garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 10:07:44

Titel: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 10:07:44
Weiterhin: Erigeron karvinskianus, die im Topf im Freien überwinterten Pflanzen. Nicht ein einziger Keimling ist in den Fugen aufgetaucht, in die sie im letzten Jahr hunderte von Samen verstreuen konnten. ( :( ) Umso größer die Freude über die verbliebenen.  :D

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eriglkarv171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/erigkarv174.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juli 2017, 10:51:27
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 13:09:01
Wie immer nur spärlich blühend: die winzige Iris lacustris. Hatte ich in Jahren der Garten-Vernachlässigung fast verloren, bestockt sich aber rasch, wenn sie freigestellt wird. Ein zuverlässiger, leuchtender Lückenfüller in blütenarmen Gartenecken und -zeiten ist Stachys 'Hummelo', Zigadenus elegans dagegen nur etwas für die Nahbetrachtung.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/irislacu172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/stacmoniHM171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/zigaeleg171.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 13:16:25
Dianthus sylvaticus (D. seguieri) spinnt mit den Jahren einen lockeren Teppich und hat für Wildnelken ziemlich große Blüten. Lonicera 'Serotina' - herrlicher Duft. Bupleurum rotundifolium als "Unkraut" im Gemüsebeet.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/diansylv172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lonisero171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/buplrotu172.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 02. Juli 2017, 19:57:32
Eine neue Heliopsis-Sorte (Sonnenauge) - macht sich gut zu den dunklen Monarden:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Krokosmian am 02. Juli 2017, 20:08:57
 keine Braut, ein Sonnenauge
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 02. Juli 2017, 20:13:02
keine Braut, ein Sonnenauge
Danke - gerade ausgebessert. Die Bräute hab ich auch seit heuer neu - da bin ich noch nicht sattelfest  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2017, 20:19:51
Das hier ist aber eine. ;) Die erste Blüte ist schon vor ein paar Tagen aufgegangen, jetzt geht's so langsam los:

(http://i.imgur.com/CQGlfr0.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: hymenocallis am 02. Juli 2017, 20:21:13
Das hier ist aber eine. ;) Die erste Blüte ist schon vor ein paar Tagen aufgegangen, jetzt geht's so langsam los:

(http://i.imgur.com/CQGlfr0.jpg)

Die neuen hier haben noch nicht mal Knospen - sollten sie aber auch nicht - ich brauche Blüten im August und nicht schon jetzt. Hast Du eine frühe Sorte?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2017, 20:26:01
Gute Frage, ich habe ein paar Töpfchen günstig als "Helenium-Hybride" gekauft, nur bei einer stand glaube ich 'Moerheim Beauty' dabei. Könnte die das sein? Es ist eine relativ niedrige Sorte, die anderen sind alle höher und zeigen noch keine Knospen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Juli 2017, 20:30:57
In diesem Farbenspiel fängt jetzt 'Sahins Early Flowerer' an. Der lässt sich nach der ersten Welle ausputzen und blüht dann den ganzen Sommer durch. Bei mir bleibt die Sorte ziemlich niedrig.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juli 2017, 21:10:52
Lerchenzorn, deine Bilder sind wieder  :-*  :D
Aber auch die anderen, Kübelgartens Schleierwolke, und die Farbe von dem Helenium liebe ich sowieso!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das 'Sahins Early Flowerer' ist. Der gefiel es hier leider nicht... :'(
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. Juli 2017, 21:21:42
Fein, dann bin ich mal gespannt, wie die anderen "Überraschungseier" in ein paar Wochen aussehen. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Kasbek am 03. Juli 2017, 12:45:18
Wie immer nur spärlich blühend: die winzige Iris lacustris.

Die zeigt bei mir ein ganz eigenartiges Blühverhalten: Es kommen übers Jahr verteilt immer wieder einzelne Blüten – das kenne ich in dieser Form von keiner anderen meiner Iris. Hab' dieses Jahr am 21.5. eine fotografiert, das war aber keineswegs die erste; es ging spätestens Anfang Mai, eventuell auch noch Ende April los (hab's nicht exakt aufgezeichnet). Letzte Woche war auch mal wieder eine offen, und so wird das jetzt typischerweise auch noch bis Herbst weitergehen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2017, 16:29:11
Dianthus sylvaticus von Herrn Lerchenzorn blüht hier auch  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 03. Juli 2017, 16:33:12
Monarda 'Donnerwolke'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Isatis blau am 03. Juli 2017, 20:44:47
Mädchenauge, coreopsis verticillata

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 20:51:33
Monarda 'Donnerwolke'

Irm, die hat eine tolle Farbe, wo gibt es die käuflich zu erwerben??
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 20:58:27
@ Lerchenzorn, wie immer traumhafte Bilder und Pflanzen  :D

Hier ist Dianthus isensis 'Dancing Geisha' aufgeblüht

(https://s19.postimg.cc/v1085jg7n/DSC_0071_2.jpg)

Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig

(https://s19.postimg.cc/4pw11udoz/DSC_0064_2.jpg)

Crocosmia 'Lucifer'

(https://s19.postimg.cc/crtgb8b83/DSC_0084_5.jpg)

Aster frikartii 'Wunder von Stäfa'

(https://s19.postimg.cc/5r5gig9g3/DSC_0081_7.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 21:01:05
Von Digitalis ferruginea habe ich von drei Staudengärtnern drei verschiedene Pflanzen erhalten. Dieser hier blüht zum Schluß  ;)

Idee?

(https://s19.postimg.cc/pn1fxzqhf/DSC_0083_5.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Juli 2017, 21:04:20
Als Monarda 'Donnerwolke' habe ich vor vielen Jahren mal eine sehr dunkel violette Pflanze bekommen, im Bild rechts und links unten im Monarden-Horst. In den letzten Jahren hat sich ein leuchtend purpurfarbener Sämling dazwischen geschoben und drängt sich immer weiter vor.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monacv_achicvFL_171.jpg)

Ruby, bei Dir blüht es wirklich üppig und bunt - auch nach dem, was Du in den Gartenimpressionen zeigst. Das ist hier zur Zeit etwas dürftiger. Die klassische Frühsommerlücke.

Irn:  :D

Kasbek, Iris lacustris ist in der Heimat eine Pflanze der eher mageren, vielleicht auch sommerlich wechseltrockenen Standorte. Ich überlege, ob man sie sehr flachgründig, aber mit Anschluss an ausreichend wasserhaltende Spalten setzen sollte. Fragt sich nur, wo ich so etwas (noch frei) habe.  ::)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2017, 21:15:27
Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig

Aster frikartii 'Wunder von Stäfa'

Interessant:
Die Madonnen sind hier schon durch, das Wunder braucht noch...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 22:10:18
Danke Lerchenzorn  :D Dafür habe ich das Problem (noch) dass in den gezeigten Staudenbeeten eher weniger im Frühjahr und Frühsommer blüht. Ich bin aber dabei das zu ändern. Es hat noch genügend Platz vor allem wenn ich alle Echinacea Sämlinge entferne. Vorher möchte ich sie aber blühen sehen  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 03. Juli 2017, 22:12:21
Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig

Aster frikartii 'Wunder von Stäfa'

Interessant:
Die Madonnen sind hier schon durch, das Wunder braucht noch...

Die Madonnenlilien haben letztes Jahr gar nicht geblüht weil sie der Frost erwischt hatte. Heuer hatte Glück, aber wir sind sowieso einige Wochen hinter euch.

Keine Ahnung, die Aster ist heute aufgeblüht, sie hat den sonnigsten Platz bekommen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2017, 08:29:06
Monarda 'Donnerwolke'

Irm, die hat eine tolle Farbe, wo gibt es die käuflich zu erwerben??

Ich hab sie von Foerster.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 04. Juli 2017, 09:25:31
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/sidamalvcv171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/alstaura173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monasdl171.jpg)
Sidalcea malviflora, im feuchten Teichufer wüchsig und blühfreudig, könnte etwas sonniger stehen. Alstroemeria aurea und der Monarden-Sämling von 'Donnerwolke'.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clemcvJUU171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilidavi171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/foenvulg171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/glaucornAUR171.jpg)
Clematis 'JUULI' - seit Jahren zuverlässig und lange blühend. Lilium davidii pder eine Züchtung davon - war immer im Garten, hätte ich zuletzt fast verloren. Fenchel und orange blühender Hornmohn (Glaucium corniculatum).

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniKVL172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniBLP171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/solatube172.jpg)
Phlox paniculata - 'Karminvorläufer' und 'Blue Paradise'. Kartoffeln blühen hier erst jetzt, nachdem ich sie wieder sehr spät gelegt habe.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/allioler172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achicvRDV171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nepegranPOBNK172.jpg)
Mehr witzig als schön - Allium oleraceum. Achillea 'Red Velvet' soll nicht verblassen und tut´s bisher auch nicht.. Nepeta 'Pool Bank'.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 04. Juli 2017, 14:22:49
Bei Dir blühts wieder sehr schön  :D  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 04. Juli 2017, 18:11:02
Hier öffneten sich heute die Blüten einer zwar schon älteren, aber sehr zuverlässig blühenden Tagliliensorte sehr schön in der Morgensonne...

'Celebration of Angels' Trimmer 1999
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nina am 04. Juli 2017, 18:28:21
Hier ist Dianthus isensis 'Dancing Geisha' aufgeblüht
  Wunderschön!  :D :D :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2017, 19:02:47
Hier ist Dianthus isensis 'Dancing Geisha' aufgeblüht

Da kann ich mich Nina nur anschließen, gestern stand ich vor einer Geisha oder einer Ähnlichen Nelke. Die sind absolut abgefahren!  :D

Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig

Das halte ich aber für Königslilien, die Madonnenblüten sollten auch an der Außenseite reinweiß sein, und nicht diesen rötlichen Hauch haben. Oder gibts da auch schon wieder verschiedene Sorten, von denen ich nichts weiß? Aber prächtig sind sie zweifellos!  :D

Bei mir sehen sie gerade so aus:


Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 04. Juli 2017, 19:03:21
Ich zeige mal was Großes, eine Wiesenraute. Ich habe nachgemessen, sie ist 2,50 Meter hoch.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2017, 19:08:29
und die Einzelblüte, außen eher leicht grünlich. Allerdings duften sie heuer nicht so stark wie sonst.  ??? Kann das daran liegen, daß es stark geregnet hat, als sich die Blüten geöffnet haben? Wird der Duft "ausgewaschen"?

Schön blühts bei Euch allen, so tolle Bilder kann ich nicht zeigen  ;)

@Lerchenzorn: Der Hornmohn ist klasse! Noch mehr solche Bilder, und ich freunde mich wieder mit Orange an  ;) :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juli 2017, 22:10:48
Aktuell machen mir die Thalictrümer viel Freude. Tucker Princess hat locker die 2m-Marke geknackt, die Blütenstände sind leider durch die Sintflut gefilzt worden. Schade.

Thalictrum delavay Hinckley sowieso hat ja schon nett große Blüten in etwa 1,70 Höhe und lässt die Pflaume blühen:
(http://thumbs.picr.de/29696684ex.jpg)

aber der Hammer ist ein Thalictrum mit leider verlorenem Etikett, vmtl. ein reniforme von Crug Farm, mit Blüten um 4 cm von Spitze zu Spitze:

(http://thumbs.picr.de/29696707de.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29696712ud.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29696715pm.jpg)

(http://thumbs.picr.de/29696720ol.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 05. Juli 2017, 22:13:45
Das sieht ganz nach T. reniforme aus, für mich die schönste Sorte!  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 05. Juli 2017, 22:15:09
Hier ist Dianthus isensis 'Dancing Geisha' aufgeblüht

Da kann ich mich Nina nur anschließen, gestern stand ich vor einer Geisha oder einer Ähnlichen Nelke. Die sind absolut abgefahren!  :D

Die Madonnenlilien sind heuer sehr prächtig

Das halte ich aber für Königslilien, die Madonnenblüten sollten auch an der Außenseite reinweiß sein, und nicht diesen rötlichen Hauch haben. Oder gibts da auch schon wieder verschiedene Sorten, von denen ich nichts weiß? Aber prächtig sind sie zweifellos!  :D

Bei mir sehen sie gerade so aus:

Ja, die 'Dancing Geisha' ist wirklich abgefahren. Ich glaub ich hol mir noch ein paar Pflanzen  ;)

Danke, häwimädel, ich habe sie bisher immer mit Madonnenlilie angesprochen, Königslilie ist auch ok, sie gefällt mir. Waren wohl die falschen Zwiebeln im Paket  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juli 2017, 22:16:25
als Nachfolger für Geum habe ich einige Potentilla gesetzt,  'William Rollison' gefällt mir bislang am besten:

(http://up.picr.de/29696739kg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 05. Juli 2017, 22:19:09
Das sieht ganz nach T. reniforme aus, für mich die schönste Sorte!  :D

Die Einzelblütchen sehen ja aus wie manche Clematis! Entzückend! :D

Die wollen es aber schon etwas feuchter, oder?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Waldschrat am 05. Juli 2017, 22:20:34
Die erste Kröte des Jahres  :D

(http://up.picr.de/29696751jq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 05. Juli 2017, 22:21:35
Die wollen es aber schon etwas feuchter, oder?

Die gedeiht hier auch bei etwas trockeneren Stand.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 05. Juli 2017, 22:59:13
(http://up.picr.de/29697015db.jpg)    (http://up.picr.de/29697119wz.jpg)    (http://up.picr.de/29697120ih.jpg)    (http://up.picr.de/29697121ct.jpg)

Hier im Garten dominieren momentan die kühlen Farbtöne bei den Juliblüten.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Anke02 am 06. Juli 2017, 06:58:54
Wunderschöne Bilder! Dieser zarte Hintergrund mit (vermute ich) Perückenstrauch  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 06. Juli 2017, 08:21:15
Vielen Dank, Anke! :D
Ja, das ist der Cotinus dummeri 'Grace', der in diesem Jahr erstmals so eine Fülle von zarten Blüten zeigt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Fachwerker am 06. Juli 2017, 16:42:34
Tolle Atmosphäre. Licht und Schatten  :D .
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: goworo am 07. Juli 2017, 12:28:45
Morina longifolia, blüht hier erst jetzt und ist eine der wenigen Stauden im Himalajagarten, welche mit den extrem heißen Tagen problemlos zurechtkommt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 12:40:19
Die ist so schön!
Vielleicht sollte ich sie doch noch einmal im Steingarten versuchen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2017, 12:36:31
Penstemon Raven überzeugte heute mit seinen dunklen Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 19:09:14
Penstemon gefällt mir auch sehr gut. Aber ich habe nur mit "Garnet" Glück gehabt. Alle Anderen habe ich immer verloren.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 19:31:33
Dieses Jahr blüht die Rispenhortensie Phantom sehr reichhaltig.
Im Abblühen färben sich die Blüten noch schön rosa bis altrosa.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 19:43:08
Im Herbst hatte ich im Schlussverkauf erstmalig zwei Sorten Lilium erworben.
Diese Friso ist ca. 140cm hoch. Ich bin noch nicht sicher ob Sie mir gefällt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 19:44:58
Diese ca. 90cm hohe Grand Cru gefällt mir recht gut.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 20:06:08
Und die erste Helenium blüht auch.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 08. Juli 2017, 20:55:06
Und dann habe ich noch den blühenden, schwarzen Schlangenbart entdeckt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:07:51
Dem scheint es bei dir zu gefallen.
Ich habe mehrere, aber nicht allen gefällt es an ihrem Platz. Nur einer blüht bislang...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:09:35
Diese zweijährige Glockenblume fand ich zunächst nicht so toll, und war nicht traurig, als sie sich verabschiedet hatte. Jetzt blüht ein Sämling - und er gefällt mir an dem Platz!
Campanula thyrsoides
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:11:14
Ich mag Scutellaria!
Für S. incana scheine ich jetzt im dritten Versuch einen geeigneten Platz gefunden zu haben. :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:12:10
Scutellaria baicalensis wächst schon etliche Jahre im Steingarten.
Die dürfte sich ruhig viel stärker versamen...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2017, 21:32:16
Penstemon gefällt mir auch sehr gut. Aber ich habe nur mit "Garnet" Glück gehabt. Alle Anderen habe ich immer verloren.
Da sagst du was.Ich hatte sehr viele Sorten gepflanzt.Die meisten sind erst gar nicht gekommen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 08. Juli 2017, 21:33:41
Ich mag Scutellaria!
Für S. incana scheine ich jetzt im dritten Versuch einen geeigneten Platz gefunden zu haben. :D

schön! Ich mochte Scutellaria auch. Bis ich von diesem Teufelszeug die Nase voll hatte. Wie heißt die Art, die sich so verflucht versamt? Ich habe sie von wallu, soviel ich mich erinnere. Er wird damit spielend fertig, bei mir setzen sich Sämlinge zwischen Steine und sind in der Lage innerhalb eines Jahres beeindruckende Büsche zu bilden.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:35:16
Scutellaria baicalensis liefert so gut wie keine Sämlinge. Leider...

Die anderen sind auch völlig friedlich: S. pontica, S. indica var. parvifolia, S. alpina

Leider wieder verschwunden ohne Samen zu hinterlassen: S. suffrutescens 'Cherry Skullcap', S. scordifolia
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2017, 21:37:54
Ich mag Scutellaria!
Für S. incana scheine ich jetzt im dritten Versuch einen geeigneten Platz gefunden zu haben. :D

schön! Ich mochte Scutellaria auch. Bis ich von diesem Teufelszeug die Nase voll hatte. Wie heißt die Art, die sich so verflucht versamt? Ich habe sie von wallu, soviel ich mich erinnere. Er wird damit spielend fertig, bei mir setzen sich Sämlinge zwischen Steine und sind in der Lage innerhalb eines Jahres beeindruckende Büsche zu bilden.
Ja,ich bekomme auch immer Angst,wenn ich Scutellaria höre.Ich versuche sie seit Jahren zu eleminieren (weiß die Art auch nicht).
Gerade habe ich wieder welche gesehen. ::)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 08. Juli 2017, 21:40:04
Meint ihr vielleicht S. altissima oder lateriflora?
Eine der beiden ist hier auch von irgendwoher eingeflogen...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2017, 21:44:45
Ich meine es ist S.lateriflora.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ute am 08. Juli 2017, 23:40:44
Diese zweijährige Glockenblume fand ich zunächst nicht so toll, und war nicht traurig, als sie sich verabschiedet hatte. Jetzt blüht ein Sämling - und er gefällt mir an dem Platz!
Campanula thyrsoides

Boah, diese Campanula thyrsoides ist ja toll!  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Norna am 08. Juli 2017, 23:51:06
Penstemon gefällt mir auch sehr gut. Aber ich habe nur mit "Garnet" Glück gehabt. Alle Anderen habe ich immer verloren.
Da sagst du was.Ich hatte sehr viele Sorten gepflanzt.Die meisten sind erst gar nicht gekommen.
Hast Du ´Bodnant´einmal versucht? Er ist der einzige, der unter meinen penstemon-unfreundlichen Bedingungen mehrere Jahre am Standort aushält. Und bei Gartenbesuchern sehr begehrt ist.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2017, 00:01:37
Nein,merke ich mir jetzt.
Gut kommt hier noch Dark Tower.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Juli 2017, 07:12:06
Hochsommer im Garten
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 12:59:20
Schön! :) Und immer wieder erstaunlich, wie vielseitig einsetzbar Hakonechloa ist!

Ein ganz klein wenig OT, weil sie drinnen überwintern, aber dennoch: Zantedeschia.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 13:00:00
Die Kombi aus Veronicastrum und Verbascum ist im Moment einfach unschlagbar. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 13:00:24
Und weil es so schön ist nochmal Thalictrum reniforme.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2017, 13:03:07
Die Herbstanemonen legen auch schon los.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 09. Juli 2017, 17:40:27
Fast hätte ich die erste Blüte von Dietes grandiflora verschwitzt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 09. Juli 2017, 17:42:30
Nicht zu übersehen sind die herrlichen Blüten von
Monarda 'Eugens Kirschrot' ....
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 09. Juli 2017, 17:45:45
.... und 'Eugens Purpursamt'.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. Juli 2017, 18:00:45
Eine der letzten Hemerocallis fulva-Blüten vor den nun prächtigen Gartenmargeriten:

(http://i.imgur.com/CmbxbkQ.jpg)

Penstemon 'Andenken an Friedrich Hahn':

(http://i.imgur.com/9PUwPbm.jpg)

Fleißige Biene auf der sich gerade entfaltenden Echinacea purpurea:

(http://i.imgur.com/v4Yfg7N.jpg)

Schafgarbe am Teich:

(http://i.imgur.com/mA6u5xu.jpg)

Diese Herbstaster hat sich etwas in der Blütezeit vertan, normalerweise ist die erst im September dran...

(http://i.imgur.com/iVA8VQN.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ulrich am 09. Juli 2017, 18:58:04
Eryngium planum 'Blue Hobbit', bei einem Spontanbesuch der offenen Tür bei Offenthal in Körbchen gehüpft.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 19:46:34
Der gefiel mir auch sehr gut. Ich hatte ihn vor drei Jahren auch erworben. Leider wollte er bei mir nicht wiederkommen. Leider. Hat Jemand Erfahrung mit ihm. Ich würde ihn noch einmal versuchen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 19:56:00
Dem scheint es bei dir zu gefallen.
Ich habe mehrere, aber nicht allen gefällt es an ihrem Platz. Nur einer blüht bislang...
Ich habe davon auch Mehrere. Im Laufe von vier bis fünf Jahren in einem Beet zusammengepflanzt. Mit gelben Schneeglöckchen. ( Schwarz und Gelb geht in der Nähe von Dortmund sehr gut). Die blühen nahezu alle.
Letzten Herbst habe ich einen grün-weißen Schlangenbart zum Test hinzu gepflanzt.
Der hat sich schwer getan. Nicht so Winterhart oder evtl. zu wenig Wasser.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Heidschnucke am 09. Juli 2017, 19:57:29
Hier im Sandboden ist er leider auch nicht wieder gekommen. Während andere Eryngium gut wachsen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 20:17:37
Einige andere Eryngium wachsen bei uns auch 😊. Bin gespannt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 20:19:39
Und hier noch ein Foto aus der Ecke, die ich etwas häufiger bewässere.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 21:13:08
Und noch ein Foto aus der feuchten Ecke.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 09. Juli 2017, 21:15:21
Heute hatten die Hummeln einen Fototermin, diesmal auf Allium.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2017, 22:49:24
Ja, die Alliümmer sind bei Bienen und Hummeln beliebt.  :D

Ballonblume, Platycodon. Ursprünglich gestauchte Pflanzen aus dem Gartencenter werden immer schöner:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 09. Juli 2017, 22:49:44
 :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:01:29
Ich habe ein paar der derzeit prächtigen Beete auf der EGA fotografiert - in der Verkleinerung leidet die Qualität leider.

Hier das Piet Oudolf Beet im Eingangsbereich... Mengen an Eryngium
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:02:16
Ordentlich Farbe...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:03:34
Ganz zauberhaft fand ich die Kombination aus Allium sphaerocephalon und Stipa  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:04:52
Hier ein anderer Bereich des Geländes, der eher kiesbeetartig gestaltet ist.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:49:59
Ein paar Einzelblüten...

Allium flavum
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:50:58
Echinacea Now Cheesier - sehr hohe Pflanzen, die Farbe ist Geschmackssache.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juli 2017, 23:52:25
Eine leider nicht bezeichnete Verbene in derart intensivem Dunkelviolett, dass sie mit etwas Entfernung fast wie schwarze Löcher im Beet wirkte.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Kasbek am 10. Juli 2017, 13:13:37
Fast hätte ich die erste Blüte von Dietes grandiflora verschwitzt.

Toll! Wie lange hält die bei Dir? (Bei mir war's ein kurzes Vergnügen von anderthalb Tagen – indoor in zweiter Reihe am nach Südosten gehenden Schlafzimmerfenster stehend.)

Wochenlang blüht Asphodeline liburnica  :D (Sind aber auch deutlich mehr Blüten vorhanden  ;))
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 10. Juli 2017, 22:55:30
Die wäre bei mir im trockenen Sandhügelchen auch einen Versuch wert. Ich fürchte nur, das habe ich in den letzten beiden Jahren schon bei zu vielen Pflanzen gedacht und dort ist nichts mehr frei.

Es blüht so allerhand, in Gärten und Balkonen.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcali17x9.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvSEF172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/monacv_achicvFL_174.jpg)
Eschscholzia calofornica, Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Monarda ('Donnerwolke'? und Sämling), Achillea 'Feuerland'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/hydrmacr172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/mauranti176.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosc_spc172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cpvgt17x1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilicv172.jpg)
Hydrangaea macrophylla, Maurandya (Maurandella) antirrhiniflora, Roscoea (welche? - beesiana?), Yucca filamentosa - Phlox paniculata 'Karminvorläufer' - Nepeta sibirica, Lilium-Hybride

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcali17x8.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/eschcali17x7.jpg)
...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clemcvJUU172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lilicv171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/silescha171.jpg)
Clematis 'Juuli', Lilium-Hybride, Silene schafta 'Persian Carpet'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosc_spc171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvSEF173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniBLP172.jpg)
Roscoea spec., Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', Phlox paniculata 'Blue Paradise'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 11. Juli 2017, 19:54:58
Wie immer schöne Bilder, Lerchenzorn. Mir gefällt ja das Durcheinander mit Achillea am meisten.  :D

Ein schöner Langzeitblüher: Anthericum ramosum zusammen mit Karthäusernelke und Eryngium.  :)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juli 2017, 21:16:21
Norddeutscher Affodill  8) - sehr schön, Deine Graslilien und die Mischung. Wir haben sie gerade an Thüringer Straßenrändern blühen sehen, im Muschelkalk.

Kannst Du an der Nelke Nahaufnahmen der schuppenförmigen Hochblätter an den Kelchen machen? Das kann auch Dianthus giganteus sein oder eine andere nah verwandte. In Samenmischungen (leider auch für Landschaftssaaten) sind die oft als "Dianthus carthusianorum" untergejubelt. Schön sind sie ganz genauso.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Paw paw am 11. Juli 2017, 22:55:31
Fast hätte ich die erste Blüte von Dietes grandiflora verschwitzt.

Toll! Wie lange hält die bei Dir? (Bei mir war's ein kurzes Vergnügen von anderthalb Tagen – indoor in zweiter Reihe am nach Südosten gehenden Schlafzimmerfenster stehend.)

Leider habe ich das Aufblühen nicht mitbekommen. Ganz taufrisch sah sie schon nicht mehr aus und am nächsten Tag war es auch schon vorbei.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 23:41:09
Hallo !

Meine Graslilie blüht auch gerade wunderbar :D.

lg elis
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 23:42:07
meine Phloxe fangen an zu blühen.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juli 2017, 23:58:52
Deine Phloxe blühen schon im Phloxfaden so schön.  :)

Die kleinen: Acantholimon glumaceum und Origanum rotundifolium ...
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/acanglum171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/acanglum172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/origrotu171.jpg)

... und ganz groß: Cephalaria gigantea:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cephgiga171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/cephgiga172.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 12. Juli 2017, 06:53:30
Sowas zum Beispiel
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Juli 2017, 07:49:57
Sehr schön
Ich kenn hier eine Pflanze die seit drei Jahren blüht. Die ersten zwei Jahre war sie sehr gestaucht. Jetzt ist sie dreimal so hoch.

Die Schönheit wollte ich euch nicht vorenthalten. Auch wenn sie scheinbar gerne die Blüten ungewohnt öffnet.
Sie ist das zweite Jahr ausgepflanzt. Nachdem sie im Topf fast verschwunden war.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 14:22:04
grad fällt mir der Name nicht ein  :-\


Nachtrag: Berkeya purpurea  :-X
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Juli 2017, 14:40:32
Finster ist´s. So schön blüht die Berkheya? Ich hätte gedacht, die hat es bei Dir nicht sonnig und warm genug.
Axel, Lilien mit dorsiventraler Blüte werden bestimmt noch einmal der große Renner. Sieht (irgendwie) gut aus. 8)

Drei Schafgarben: 'Red Velvet' ist neu. Ein sattrosa Findling vom Straßenrand / Stadtrasen und 'Kirschkönigin' sind schon sehr lange hier und wildern ausläufernd durch die Beete. Bisher sind in diesem Jahr alle sehr schön standfest.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achicvRDV172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achicvKRSCK172.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achimill_rsfdl_174.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achicvKRSCK173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achiKRSCK171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/achimill_rsfdl_172.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 12. Juli 2017, 14:58:09
So schön blüht die Berkheya? Ich hätte gedacht, die hat es bei Dir nicht sonnig und warm genug.


Die steht etwas rechts von der Stelle, wo Du letztes Jahr Pflaume gesägt hast  ;) schon einige Jahre. Da ist die schlechteste Sanderde und ganztags Sonne, wenn sie scheint.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: philippus am 12. Juli 2017, 15:30:56
Blüht zwar schon seit Mai, aber fast ohne Unterlass bis in den Herbst, wenn man die verblühten Stängel entfernt. Mag es trocken und begnügt sich mit dem Wasser, das der Himmel hergibt
Achillea coarctata
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Tungdil am 12. Juli 2017, 20:43:23
Die ersten Cyclamen wagen sich hervor im Garten...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:40:03
Hemerocallis 'Corky' mit Kräuterbegleitung! :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:41:11
Und Hemerocallis 'Catapult Sam' mit Gemüse...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:43:23
Ballonblume + Schafgarbe
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:48:00
Lein + Distel + Allium
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 12. Juli 2017, 21:49:58
Fuchsia 'Whiteknight's Pearl' blüht auch schon! :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Norna am 12. Juli 2017, 23:52:42
Schöne Pflanzenzusammenstellungen, Enaira! Besonders originell finde ich das blaue Gurkenkraut zur gelben Taglilie!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2017, 15:03:50
Und Hemerocallis 'Catapult Sam' mit Gemüse...

sehr gut gefällt mir die Kombination von Taglilien mit Kräutern oder Gemüse. In diesem Fall ist es die Apiacea Berg-Kälberkopf Chaerophyllum hirsutum 'Roseum'?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:06:21
Actaea pachypoda 'Misty Blue'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:06:50
Immer noch einige Akeleien.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:07:18
Ebenso ein paar Epimedium. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:09:45
Dicentra formosa 'Aurora'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:11:11
Physostegia virginiana
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:11:59
Die Monarden. :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:12:47
Und Phlox gibt's auch noch.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:13:09
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:13:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Inken am 13. Juli 2017, 19:15:29
Nr. 1: 'Lina Merkel'?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:19:52
Wenn ich mich nicht irre, müsste es 'Zauberspiel' sein.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Inken am 13. Juli 2017, 19:21:53
Danke! (Sie sehen übrigens alle nicht übel aus, gesund auch ... ;))
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:27:28
Ja, dieses Jahr sieht es ganz gut aus. :) Der zweite dritte ist definitiv ein Sämling, beim dritten zweiten bin ich mir nicht sicher, das könnte auch eine falsch gelieferte Sorte sein, da er etikettlos zwischen ein paar anderen ausquartierten steht.

Ach ja... Veronicastrum 'Fasciation' blüht einfach umwerfend! :)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Inken am 13. Juli 2017, 19:30:32
Ja, dieses Jahr sieht es ganz gut aus. :) Der zweite ist definitiv ein Sämling, beim dritten bin ich mir nicht sicher, das könnte auch eine falsch gelieferte Sorte sein, da er etikettlos zwischen ein paar anderen ausquartierten steht.

Hat was von 'Charlotte Blanchet', könnte aber auch einer aus der Sweet-Summer-Serie sein, denke ich. Falls Du davon welche gepflanzt hast.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Inken am 13. Juli 2017, 19:32:00
Ach ja... Veronicastrum 'Fasciation' blüht einfach umwerfend! :)

Toll!
Meine haben sich auch gemausert. Langsam wird es.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 19:36:09
Ja, dieses Jahr sieht es ganz gut aus. :) Der zweite ist definitiv ein Sämling, beim dritten bin ich mir nicht sicher, das könnte auch eine falsch gelieferte Sorte sein, da er etikettlos zwischen ein paar anderen ausquartierten steht.

Hat was von 'Charlotte Blanchet', könnte aber auch einer aus der Sweet-Summer-Serie sein, denke ich. Falls Du davon welche gepflanzt hast.

Wähh... verdreht. Genau umgekehrt. Der zweite ist nicht sicher, der dritte ist der Sämling.  :-[
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Inken am 13. Juli 2017, 19:43:26
Oh, da hätte ich auch einen Tipp. ;) ;D :-X
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2017, 21:44:58
Machen sich wirklich, Deine Phloxe - auch wenn ich zur Sortenkunde nichts beitragen kann.  ;) 
So wie bei Dir macht Veronicastrum 'Fascination' seinem Namen Ehre. Wirklich nichts für kleine (und schon vollgestopfte) Gärten.

Blüht nicht, sondern fruchtet: Carex pulicaris.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/carepuli17x1fr.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 13. Juli 2017, 22:00:19
Und Hemerocallis 'Catapult Sam' mit Gemüse...

sehr gut gefällt mir die Kombination von Taglilien mit Kräutern oder Gemüse. In diesem Fall ist es die Apiacea Berg-Kälberkopf Chaerophyllum hirsutum 'Roseum'?

Fast... :)
Daucus carota 'Mystery'
Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich sie nicht unter dem Gemüseaspekt gesät habe... ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2017, 22:05:42
Ist auch nicht nötig.  8)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 13. Juli 2017, 22:17:15
die ist rosafarben? Fantastisch! Gibt es noch mehr Sämlinge?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 13. Juli 2017, 22:21:40
Eher dunkelrot...
Soll ich Samen ernten? Es sind damm aber auch weiße dabei.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2017, 17:50:36
Als Gamander (Teucrium) bekommen, kannte ich bislang nicht.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 14. Juli 2017, 17:52:23
Guck mal HG, was da noch aus der Erde gekrabbelt ist  ;D nach Schneckenkorn vorgestern habe ich heute 4 Stück gefunden, rund um diese Begonie  ::) aber Blatt zwei ist heil.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2017, 17:57:47
Ich hab ihn auch, den Gamander und mag ihn sehr...hab ihn auch im Beet. Neu eingekauft bei Stauden Diamant und mit einem Gras kombiniert. Auf dem Bild kommt allerdings der pinkfarbene Einschlag nicht so wirklich zur Geltung.
(https://up.picr.de/29783409lv.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: mavi am 14. Juli 2017, 18:52:28
Zwar kein so schönes Bild, aber dafür (hoffentlich) pink. :)
Ich mag ihn ebenfalls, aber hier versamt er sich wie wild, insbesondere, wenn ich Blütenreste kompostiere. An manchen Stellen muss ich aufpassen, dass er nicht andere Stauden plattmacht. Dafür ist er ziemlich unverwüstlich und die Hummeln mögen ihn sehr.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2017, 20:57:31
Guck mal HG, was da noch aus der Erde gekrabbelt ist  ;D

Habe ich doch gesagt, dass die sich Zeit lässt. ;)

Hier beginnt Caryopteris divaricata zu blühen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 14. Juli 2017, 22:02:44
Guck mal HG, was da noch aus der Erde gekrabbelt ist  ;D nach Schneckenkorn vorgestern habe ich heute 4 Stück gefunden, rund um diese Begonie  ::) aber Blatt zwei ist heil.

Ich hatte sie auch schon (fast) aufgegeben, und es krabbelt gleich an mehreren Stellen.
Hat die sich etwas schon ausgesät? :o
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 14. Juli 2017, 22:04:38
Kannst Du an der Nelke Nahaufnahmen der schuppenförmigen Hochblätter an den Kelchen machen? Das kann auch Dianthus giganteus sein oder eine andere nah verwandte. In Samenmischungen (leider auch für Landschaftssaaten) sind die oft als "Dianthus carthusianorum" untergejubelt.

Die sehen irgendwie schon nicht mehr so gut aus, habe mich aber dennoch um ein Bild bemüht.  :)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 14. Juli 2017, 22:05:42
Guck mal HG, was da noch aus der Erde gekrabbelt ist  ;D nach Schneckenkorn vorgestern habe ich heute 4 Stück gefunden, rund um diese Begonie  ::) aber Blatt zwei ist heil.

Welche Begonie ist das? Ich habe auch ein Stück gefunden  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2017, 22:10:22
Hat die sich etwas schon ausgesät? :o

Die schmeißen mit Bulben um sich. ;)

@Ruby: Begonia grandis var. evansiana. :) Ich habe leider nur ein missratenes Foto, wie sie hier aktuell aussehen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 14. Juli 2017, 22:21:27
Danke, Hausgeist. Die Mutterpflanze hat den Winter im Topf nicht überlebt, gestern fand ich einen Sämling. Überlebt diese bei dir den Winter? Hast du sie abgedeckt?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 14. Juli 2017, 22:24:58
Abgedeckt werden sie hier nicht. In der Regel kommen genug Exemplare durch. Lediglich von der Alba-Form kamen dieses Jahr nicht ganz so viele wieder.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ruby am 14. Juli 2017, 22:35:26
Danke, dann setze ich sie in die Erde und lasse sie nicht mehr im Topf.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ulrich am 15. Juli 2017, 19:27:21
Gaura lindheimeri 'Summer Emotions'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: potz am 16. Juli 2017, 09:56:01
Spigelia knorbsianica  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 16. Juli 2017, 10:04:54
 ;) die sind hier bereits verblüht, was mich wundert, weil ich sie letzten Sept. blühend gekauft habe.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 20:54:35
Die Schwalbenwurzenzian beginnen mit der Blüte. :D
In weiß...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 20:55:07
... und in blau!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 20:56:01
Hostablüten können auch sehr hübsch sein, hier 'Minuteman'.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 20:56:45
Symphandra zanzegura in Vollblüte.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 16. Juli 2017, 20:57:20
Und den Knaller liefert Echinacea 'Flame Thrower'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2017, 21:01:25
... und in blau!

oooooh!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juli 2017, 22:33:28
ja finde ich auch! :D Irgendwas gefällt dem bei mir nicht. Wahrscheinlich ist es der schwere Lehmboden...

Monarda 'Gewitterwolke' vermehrt sich gut und zeigt manchmal auch Blüten in der zweiten Etage.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juli 2017, 22:38:33
Einige Hostablüten gefielen mir hier in den vergangenen Tagen auch gut. Diese hier an 'Yellow River' wirkt sehr schlicht und elegant.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 16. Juli 2017, 23:29:34
ja finde ich auch! :D Irgendwas gefällt dem bei mir nicht. Wahrscheinlich ist es der schwere Lehmboden...

Monarda 'Gewitterwolke' vermehrt sich gut und zeigt manchmal auch Blüten in der zweiten Etage.

die ist ja totschick! Ich glaube, ich ... habe sie gerade auf meinen Gaißmayer Merkzettel geschrieben.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ulrich am 17. Juli 2017, 19:58:39
Seseli gracile, leider bekomme ich den schönen Habitus nicht vernünftig fotografiert.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 17. Juli 2017, 22:26:05
vernünftig genug! So sieht das also aus, wenn das fertig ist. Heute habe ich nur das sehr filigrane Laub bewundern können. Ähnlich wie einer meiner Peucedanum officinale, der blüht nicht, nie.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2017, 23:08:25
Dieses hübsche Hornveilchen habe ich heute in einem Blumentopf gefunden:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: enaira am 18. Juli 2017, 23:12:12
Tolle Farbe!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2017, 23:16:28
Ja, finde ich auch. Und überhaupt - die blühen dieses Jahr lange und reichlich:
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juli 2017, 19:06:53
Ich habe heute mal Echinops Taplows Blue abgelichtet.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juli 2017, 19:21:05
Und der erste Agapanthus blüht jetzt auch. Ich meine, die sind dieses Jahr etwas spät?
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: häwimädel am 19. Juli 2017, 19:22:51
Peucedanum officinale, der blüht nicht, nie.

von dem habe ich gerade in der GP (?) gelesen, daß es 10 Jahre dauern kann bis zur ersten Blüte...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juli 2017, 19:57:31
Crocosmia Lucifer blüht schon ein paar Tage.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juli 2017, 20:00:34
Crocosmia Columbus legt jetzt los. Auf Emily McKenzie und George Davison warte ich noch.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 19. Juli 2017, 20:19:12
So viele, kleine, leckere Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2017, 21:37:01
Peucedanum officinale, der blüht nicht, nie.

von dem habe ich gerade in der GP (?) gelesen, daß es 10 Jahre dauern kann bis zur ersten Blüte...

na ja, ein anderes Exemplar hat im Jahr nach der Pflanzung sofort geblüht, mitten im Gedränge. Mir ist es bei dem Nichtblüher nur recht, er sieht unblühend sehr gut aus.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Hortus am 19. Juli 2017, 23:48:37
Meine  Yucca ´Schellenbaum´ hat die ersten Blüten am  220 cm hohen Blütenstand geöffnet.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 20. Juli 2017, 19:54:30
Die Blüte dieser wunderschönen Wiesenraute "schwebt" in einer Höhe von 130-150cm über dem Beet.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Secret Garden am 21. Juli 2017, 08:01:49
Auf dem Päckchen mit zwei Lilienzwiebeln waren zartrosa Trompetenblüten abgebildet. So sehen sie jetzt aus  ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 22. Juli 2017, 09:39:56
Hier blühts kunterbunt und reichlich  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:39:37
Hallo !

Meine Terasse ist jetzt ein Traum :D, sitze da und staune nur wie schön alles blüht.

lg. elis
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:40:49
 :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:41:42
 :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: elis am 22. Juli 2017, 12:42:37
 :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 22. Juli 2017, 13:05:39
Wunderbar! Deine Eucomis sind jedes Jahr ein Traum!
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: wallu am 22. Juli 2017, 13:18:11
Peucedanum officinale, der blüht nicht, nie.
von dem habe ich gerade in der GP (?) gelesen, daß es 10 Jahre dauern kann bis zur ersten Blüte...
na ja, ein anderes Exemplar hat im Jahr nach der Pflanzung sofort geblüht, mitten im Gedränge. Mir ist es bei dem Nichtblüher nur recht, er sieht unblühend sehr gut aus.

P. officinale blühte bei mir erstmals 3 Jahre nach der Aussaat und seither regelmäßig. Und ja, auch ich finde die Blüte nicht soo toll (irgendwas zwischen Dill und Fenchel), das Laub ist zierender ;) :-\.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2017, 14:02:08
Was für eine Farbenpracht  :o Dagegen ist es bei mir echt eintönig  :-X
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 22. Juli 2017, 22:19:13
Die Wiesenknöpfe stehen fast alle in Blüte. Sanguisorba tenuifolia var. alba 'Albiflora'  ist dieses Jahr erstaunlicherweise sehr schwach blühend - beide Exemplare gleichermaßen. Sanguisorba officinalis 'Tanna' habe ich im vorletzten Jahr umggesetzt, weil es am ursprünglichen Standort zu hoch wurde. Und nun? Stehen dutzende Sämlinge wieder genauso hoch da.  :P ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 23. Juli 2017, 21:52:35
 :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juli 2017, 09:14:04
Schönes und ungewöhnliches  8) Farbenspiel.

Kannst Du an der Nelke Nahaufnahmen der schuppenförmigen Hochblätter an den Kelchen machen? Das kann auch Dianthus giganteus sein oder eine andere nah verwandte. In Samenmischungen (leider auch für Landschaftssaaten) sind die oft als "Dianthus carthusianorum" untergejubelt.

Die sehen irgendwie schon nicht mehr so gut aus, habe mich aber dennoch um ein Bild bemüht.  :)

Sandbiene, ich bin jetzt erst auf Dein Bild gestoßen. Das ist jedenfalls keine Kartäuser-Nelke. Dianthus giganteus oder etwas ähnliches, wie vermutet. Bei Dianthus carthusianorum müssten die Hochblätter um den Kelch stärker zusammengezogen und dann lang zugespitzt sein. Bei Deiner Pflanze sind sie einfach spitz, mit gleichmäßiger Verjüngung. Hübsch sind sie alle und im Steingarten richtig.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 24. Juli 2017, 16:22:06
Die Ballonglockenblume blüht ..
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 24. Juli 2017, 16:23:06
und Anemone 'White (Wild?) Swan'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Sandkeks am 24. Juli 2017, 21:19:36
Sandbiene, ich bin jetzt erst auf Dein Bild gestoßen. Das ist jedenfalls keine Kartäuser-Nelke. Dianthus giganteus oder etwas ähnliches, wie vermutet. Bei Dianthus carthusianorum müssten die Hochblätter um den Kelch stärker zusammengezogen und dann lang zugespitzt sein.

Ich werde es dezent an die Samenspenderin weitergeben. Aber eigentlich ist es doch Wurscht, die Arten ähneln sich so sehr.  :-X ;) ;D
Die echte Karthäusernelke ist aber zierlicher, kann das sein? (Zumindest klingelt es ganz, ganz leise in einem Hinterstübchen bei mir, dass früher die Pflanzen irgendwie anders wuchsen.)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 24. Juli 2017, 21:34:11
und Anemone 'White (Wild?) Swan'

Oh, hübsch

meine hat sich leider verabschiedet  :'(

eigentlich müsste ich mein Avatarbild ändern
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: pearl am 24. Juli 2017, 22:50:29
meine war auch umgehend weg.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: uschiii am 25. Juli 2017, 01:39:22
Ich hab auch nur noch 2 von dreien. Anfangs wurden sie immer schöner, aber nach dem letzten Winter war die dritte sehr kränklich und hat sich nicht mehr aufgerappelt. Ich wollte ihnen Kalk geben (hatte ich gelesen), aber das Kalktöpfchen irgendwo vergessen, es hat draufgeregnet ...
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2017, 08:40:24
und Anemone 'White (Wild?) Swan'

Oh, hübsch

meine hat sich leider verabschiedet  :'(

eigentlich müsste ich mein Avatarbild ändern

oder ne neue kaufen  :D

Meine steht schon jahrelang, einmal habe ich sie fast umgebracht, als ich ihr - gut abgelagerten - Kompost spendiert habe. Sie fing an, die Triebe außen rum absterben zu lassen. Habe sie dann mit dem Wasserschlauch freigespült, sie erholte sich schnell, und seitdem steht sie wieder in lockerer Sanderde ohne irgendwas  ;) Tiefster Schatten unter einem großen Apfelbaum, also auch relativ trocken.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Weinbergeule am 26. Juli 2017, 09:38:41

Kein schönes Foto, aber es ist das erste Cyclamen hederif. in diesem Jahr.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 26. Juli 2017, 19:26:27
Hier blüht jetzt unser dritter Eryngium und färbt sich jetzt seinem Namen entsprechend blau.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: goworo am 26. Juli 2017, 19:33:50
Crinum x powellii: jedes Jahr bin ich immer wieder überrascht, was aus dem Häufchen Matsch zum Vorschein kommt, welches nach dem Winter vorhanden ist.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2017, 10:25:30
Cyclamen hederifolium blüht hier auch seit etwa zwei Wochen, zusammen mit C. purpurascens.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2017, 10:25:54
Veratrum nigrum
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2017, 10:26:12
Chrysanthemum 'Rotfuchs'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2017, 10:26:34
Aster macrophyllus
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Henki am 27. Juli 2017, 10:26:52
Aconitum
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 27. Juli 2017, 20:25:06
Gefällt mir sehr 😊. Habe ich hier zum ersten Mal gesehen, nachgelesen und schon steht er auf der Wunschliste. Soll sehr giftig sein.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 27. Juli 2017, 20:28:34
Ich habe heute schnell noch den Schmetterlinsflieder abgelichtet. Es waren kaum noch schöne Blüten zu finden. Und auch keine Schmetterlinge.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2017, 20:41:07
Ui, schöne Farben  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Juli 2017, 12:41:43
Sieht aus wie die Werbebox im Supermarkt.  ;)
Ne, im Ernst, das ist sehr farbenfroh und macht lustig.  :D

Hier büht vieles so lange, dass immer dieselben ins Bild geraten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvBLTT171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/salvnemoCRD171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/camplactLDAN171.jpg)
Helenium 'Blütentisch', Salvia nemorosa 'Caradona' nach Teilrückschnitt, schmächtige Nachblüte von Campanula lactiflora 'Loddon Anne'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdl17x2.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdl17x4rd.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdl17x1.jpg)
Phlox-Sämlinge

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/scutinca171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lililanc_ptcv171_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/helecvSEF17x2.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rosacvxy171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/verbhast_rs171.jpg)
Scutellaria incana, Lilium lancifolium, Helenium 'Sahin´s Early Flowerer', ... Verbena hastata

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/ismefest17x1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gailcv172~0.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/schattenb173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/teuchyrc171.jpg)
Ismene x deflexa (x festalis) (Danke Kasbek!), Gaillardia x grandiflora, Astilbe chinensis mit Artemisia ludoviciana, Teucrium hyrcanicum

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/echipurp171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopani_sdl17x3rd.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crinx_po171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/gailAMBWH172fl.jpg)
Echinacea purpurea - irgendow taucht immer einer auf, ... ,  Crinum x powelii,  eine nicht ganz saubere Gaillardia 'Amber Wheels'

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniYNBIC173.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniCORFL171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/campalli171.jpg)
Phlox 'Younique Bicolor', Phlox 'Coral Flame', Campanula alliariifolia
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 28. Juli 2017, 13:49:54
Ich habe heute schnell noch den Schmetterlinsflieder abgelichtet. Es waren kaum noch schöne Blüten zu finden. Und auch keine Schmetterlinge.
generell kaum schmetterlinge oder nur als momentaufnahme? ich denk grad wieder an diese relativ neue studie, die über die letzten jahre von einem erheblichen rückgang von insekten berichtet hat. für unseren garten kommt es wohl hin, bei der umgebung aber auch kein wunder
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: neo am 28. Juli 2017, 14:52:00
Eine ganz kleine Wenigkeit. Erster Blütenstern vom Himalaya-Hauswurz.

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ulrich am 29. Juli 2017, 20:11:31
Auch ein winziges Blütchen. Der ausdauernde Borretsch, wird nie lästig.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Ulrich am 29. Juli 2017, 20:12:47
Und die Ballonblume knallt mit weiß
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. Juli 2017, 20:31:08
Eure Bilder sind toll....
Lerchenzorn hat seine Bilder "mal wieder" so genial eingestellt...und ich kapier es einfach nicht, meine ebenso zu zeigen...deshalb genieße ich einfach nur mal... ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 29. Juli 2017, 20:45:57
Und die Ballonblume knallt mit weiß


dann zeige ich meine blaue nochmal  ;)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Irm am 29. Juli 2017, 20:47:25
Staudebclematis 'Cassandra'
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: thogoer am 29. Juli 2017, 20:49:28
Anemone japonica
(http://up.picr.de/29932445bu.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juli 2017, 07:46:46
Cosmos 'Xanthos' blüht sehr reich. Leider verblassen die Blümen in der pralle Sonne und welken sie ziemlich rasch.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juli 2017, 10:02:25
Hast du sie direkt im Freiland ausgesät, Garten Prinz?

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juli 2017, 10:06:28
Ratibida columnifera f.pulcherrima blüht ebenfalls im Juli...

(http://up.picr.de/29935897be.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: cypripedium am 30. Juli 2017, 11:05:14
Er blüht jeden Tag ein bißchen mehr .........der schwarze Germer
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juli 2017, 11:20:41
Da leck ich mir mal wieder die Finger, bei Kosmeen, die hier nicht wollen, bei 'Cassandra', die hier noch winzig ist oder Ratibida, für die ein weites Präriebeet fehlt. Und die Japan-Anemonen sind hier trotz Sonne und für´s Märkische ganz guten Boden Wackelkandidaten. Werden wohl nicht ganz so viel geduscht wie bei thogoer. Aber Ballonblumen, die schaffen es hier auch.

Und es ist SOMMER in der Stadt. Den Balkon macht S. ganz alleine.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x7.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x6_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nemecv178.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/kgt179.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x1_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anthmaju17y1blk.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/menthcv171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nemecv176.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x4_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x5.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran17x2.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/anthmaju17y2blk.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nemecv171.jpg)

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nemecv177.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nemecv174.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/portgran178.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juli 2017, 11:24:38
Jule, die Anordnung der Bilder ist kein Hexenwerk. Schau einfach ins Zitat, das ist sehr simpel.
(Sieht ja auch nicht immer "ganz gerade" aus, wenn ich das flüchtig hier reinhaue.  ::) )
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: oile am 30. Juli 2017, 11:25:16
@lerchenzorn,  meine Cosmeen waren im vergangenen Jahr so riesig geworden,  dass ich heuer darauf verzichtet habe.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juli 2017, 11:26:43
Und hier "verbrauchen" sie die Gärten. Ein paar Jahre geht es. Dann wollen sie nimmermehr.  :-\
Schön, wie sie bei Euch blühen. Wir lieben sie, hätten sie gern alle Jahre.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. Juli 2017, 12:12:54
Hast du sie direkt im Freiland ausgesät, Garten Prinz?

Nein, Aussaat war 30 April ins Haus. Später habe ich sie pikiert in P9 Topf. Nach einige Wochen werden sie dann ausgepflanzt.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 30. Juli 2017, 12:18:17
Vielen Dank, Garten Prinz! So werde ich es nächstes Jahr auch machen.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Staudo am 30. Juli 2017, 12:23:43
Und hier "verbrauchen" sie die Gärten. Ein paar Jahre geht es. Dann wollen sie nimmermehr.  :-\

Ich glaube, die brauchen es recht trocken und trotzdem nahrhaft.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: uliginosa am 30. Juli 2017, 12:31:30
Danke für eure wunderbaren Bilder!

Lerchenzorn, deine Zusammenstellungen sind einfach umwerfend!  (https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g040.gif)

Und hier "verbrauchen" sie die Gärten. Ein paar Jahre geht es. Dann wollen sie nimmermehr.  :-\

Ich glaube, die brauchen es recht trocken und trotzdem nahrhaft.

Das hätten sie hier.
Letztes Jahr habe ich welche gesät, mickriges Ergebenis, dieses Jahr ist keine einzige da.

In den ersten Jahren hier hatte ich immer Cosmeen, einfarbige und die mit Rand (Picotee), auch aus Selbstaussaat.
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Treasure-Jo am 30. Juli 2017, 13:15:18
@Lerchenzorn,

ganz herzlichen Dank für die lustvollen farbenfrohen Balkonimpressionen. Die tuen richtig gut!  :D
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 30. Juli 2017, 20:25:40
Schön, wenn es Euch gefällt und Danke!  :)

Für heute nur noch eine Zeile aus dem Kleingarten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/heliheli_bistampl177_.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lythsali17x2.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/clamcvPLFRG171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopanicv17y.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Scabiosa am 31. Juli 2017, 17:16:22
Helenium 'Sahin's Early Flowerer' blüht seit dem ersten Tag im Juli ununterbrochen...

(http://up.picr.de/29951726ww.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 31. Juli 2017, 21:42:06
So rot wird der bei Dir? Oder ist es mein Bildschirm und es ist im Verblühen eher ein Rotbraun? Schön sieht er aus, und ist so standfest.
Hier legt sich 'Sahin´s Early Flowerer' breit ins Beet und schiebt seine Blütenwolken hierhin und dahin.

Rudbeckia fulgida 'Goldsturm' habe ich ins Halbschatten-Beet verfrachtet, damit er sich nicht so schnell hängen lässt. Der Blutweiderich hat sich nach regelmäßger Düngung und Wässerung im Wurzeldruck der großen Süßkirsche doch endlich zur kraftvollen Blüte entschlossen. Die Seekanne (Nymphoides peltata) schmückt sich mit Blütenstaub vom 'Mary'-Phlox. Und Rudbeckia triloba blüht schon eine Weile an den wenigen Stöcken, die nach frühem Rückschnitt in der Blüte vom letzten Jahr neu durchgetrieben sind.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rudbfulgGLDST171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/lythsali17x3.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/nymphpelt17x1.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/rudbtril17x2vrj.jpg)

Und sonst: Phlox 'Hesperis', Phlox paniculata 'Mary' - mit erfreulichem Zuwachs, Solidago (Aster) ptarmicoides.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniHSP171.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/phlopaniMARY174.jpg)  (http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/soliptar171.jpg)  (http://meliunif171_.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Juli 2017
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:02:32
im Waldrandgarten habe ich in diesem Jahr die ersten Blüten von Desmodium canadense

(https://s6.postimg.cc/5vyhegv2p/055.jpg)