garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Quittine am 22. August 2011, 23:24:43

Titel: Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 22. August 2011, 23:24:43
Hallo zusammen,
an unserem Quittenbaum (57 Jahre) fallen schon die ersten großen Früchte ab und ich hab auch schon 2 faule entdeckt und sie abgepflückt.

Kann es sein, daß wir schon jetzt ernten sollen?? ???

SIe bekommen zum Teil schon gelbe Farbe, manche sind noch grün.
Normalerweise nehmen wir die Qitten Mitte-Ende September vom Baum.
Wer erntet schon jetzt die Qitten?
Um baldigste Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke
Quittine
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: max. am 22. August 2011, 23:28:09
in welcher gegend steht denn dein quittenbaum?
weißt du die sorte?
(übermorgen schau ich mal nach den eigenen quitten und melde mich dann)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 22. August 2011, 23:30:58
Meine zeigen von gelb noch keine Spur. Ich würde einmal eine gelbe durchschneiden und nachsehen, ob Würmer drin sind. ??? Sonst müsste gelb ja wirklich die Reife anzeigen, oder?
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 22. August 2011, 23:33:36
Bisschen früh, oder herrscht da ein besonderes Klima? Wird wohl eher Vorfruchtfall beschädigter Früchte sein.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 22. August 2011, 23:37:25
Hallo Max,

Danke für die superschnelle Meldung,

unser Quittenbaum steht am Hochrhein (Luftlinie 1Km)

Die Sorte, ich denke Birnenquitte, bin mir wirklich nicht sicher,
manchmal haben sie viel Saft, manchmal wenig...
Mein Mann weiß es auch nicht... der Baum ist Erbe von meinen Schwiegereltern.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2011, 23:37:38
Wenn sie schon quittegelb sind und duften, und der "Pelz" abgeht, dann sind sie reif.

Ich vermute aber irgendeinen Monilia Fruchtfäule Pilz. Da faulen viele Früchte, auch die unreifen.
Wenn die anderen Früchte noch fest hängen (was ich vermute), dann sind sie noch nicht reif.
Ich ernte meine Quitten im Oktober und lagere sie bis November bis zur Verarbeitung.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 22. August 2011, 23:51:00
 :D
Mein Mann hat schon einige abgepflückt, er sagt, als er etwas schüttelte vielen manche ganz leicht vom Ast.
Der Pelz läßt sich mit einem Küchenpapier leicht abreiben. Hab eine Quitte aufgeschnitten, sie schmeckt süß und ist garnicht sehr hart.

Also bis Oktober haben wir nicht gewartet, weil sie sonst meist am Baum faulen. Deshalb hab ich mich auch nie getraut zu lagern, weil sie nach der Ernte schnell braune Stellen bekommen.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2011, 23:57:18
Na, wenn alle Sinne sagen, sie ist reif, dann wird sie es sein ;D

Dieses Jahr ist eh alles verrückt. Meine Quitten stehen etwas schattig und sind noch lange nicht soweit.

Am Hochrhein ist es wohl auch etwas milder.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: max. am 22. August 2011, 23:59:26
Zitat
...Also bis Oktober haben wir nicht gewartet...

das wäre auch hier meist zu spät (am nördlichen rand der rheinebene. du wohnst ja wohl am südlichen).
ich ernte meine, wenn die ersten gesunden früchte von allein gefallen sind - egal wann das ist. die quitten sollten aber schon ganz leicht abgehen. ich mag es, wenn sie bei leichtester berührung in die hand.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 23. August 2011, 00:02:52
Ich ernte die Quitten, wenn ich sie schon von weitem rieche ;D

Meist hat es dann schon den ersten Nachtfrost gegeben.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 23. August 2011, 00:50:26
Ja, die ersten 15 kg werde ich morgen= "schon heute" entsaften. Dazu nehme ich den Dampfentsafter.

Ich hab gelesen; man kann Quitten auch kalt im Elektroentsafter bearbeiten. Wer hat damit Erfahrung?
Und wie lange ist dann dieser Saft haltbar in Flaschen abgefüllt?
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Apfelfreund am 23. August 2011, 21:01:11
Hallo Quittine, ich finde es interessant, daß Deine Quitten süß schmecken! Meine sind bei Reife im Oktober immer noch sauer. ???Scheint eine gute Sorte zu sein. Ich habe sie sonst auch schon kalt gepresst, deshalb, weil der Saft so am schonensten geerntet wird. Dann gebe ich noch kurz Gelierzucker dazu, koche es kurz auf und erhalte das geschmackvollste Gelee. Beim Dampfentsaften denke ich immer daß es schön riecht, aber das ganze Aroma in der Luft verschwindet aber nicht im Marmeladenglas landet. Kaltentsaften ist aber harte Arbeit. :P
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 23. August 2011, 21:14:13
Kalt pressen ist simpel, mache ich jedes Jahr. Auch ohne Entsafter. Einfach in Stücke schneiden, durch eine mittelfeine Raspelscheibe der Küchenmaschine jagen, mit dem Handpressbeutel von Hand abpressen. Ausbeute 50% (1kg Quitten ergeben 500ml Saft). Trester kann weiterverwertet werden.

Wenn man nur Gelee macht und nicht gerade literweise Saft haben will, geht das gut. Wer ein Fläschchen haltbar machen will, kocht diesen Saft kurz und füllt ihn heiss ab.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 23. August 2011, 21:25:34
Sorry, wenn ich von den Rezepten nochmal zurück gehe. Aber die reife Quitte ist mir noch nicht so klar. Ich bin ein Quittenlaie.

Als meine Birnenquitte zum erstenmal Früchte hatte, wollte ich (wie gelesen) mit der Ernte bis Oktober warten, auch der Duft fehlte. Irgendwie bekamen sie dann schon am Baum faule Stellen, waren auch schon lange gelb, und das Fruchtfleisch hatte so harte Stellen drin.

Im Vorjahr habe ich sie dann früher geerntet- als sie gelb wurden. Duft merkte ich wieder keinen, die harten Stellen gab es auch. - Müßten wirklich alle Quitten so gut riechen, zeigt das die Reife an? Und sind die harten Stellen ein Indikator für etwas (Kälte, Trockenheit oder anderes)??
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 23. August 2011, 21:40:35
Die harten Stellen sind wohl Steinzellen, die gibts beispielsweise auch bei der Birne.

Die sind ein Zeichen, dass es klimatisch nicht ganz so passt. Quitten im Süden haben wohl weniger Steinzellen und sind somit feiner.

Ich persönlich verbinde die Quitte immer mit dem Duft. Man hat früher reife Quitten als Raum- und Schrankparfüm benutzt.

Es mag wohl auch Quitten geben, die weniger duften, ist aber schon irgendwie arttypisch.

Nicht verwechseln sollte man auch die echte Quitte (Cydonia) und die Scheinquitte (Chaenomeles)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 25. August 2011, 11:51:40
Meine sind noch nicht soweit. Etwas hellergrün sind sie schon, aber bis zur Ernte wirds wohl noch mndestens 4 Wochen dauern.
Gibt nicht soviele dieses Jahr, da die Quittenblüte in den Megafrost Anfang Mai gefallen ist (-2).

Kennt jemand die Sorte? Als Bereczki gekauft, ist aber definitiv keine. Lescovac?
Die Quitte ist sehr weich, lässt sich mit nem Küchenmesser wie ein fester Apfel schneiden. Ein Beil brauche ich für diese Sorte nicht ;D
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 25. August 2011, 21:39:21
Erstmal ein herzliches Dankeschön an ALLE für Eure Antworten und Komentare :-*

Die erste Quittenernte habe ich verarbeitet. Trotzdem noch viele grüne Stellen hatten, bekam ich von 3,5 Kg Quitten eine Flasche = 750 ml Saft (Damfentsafter). Das ist soviel wie letztes Jahr mit vollreifen gelben Quitten. Der Saft hat auch diesmal ein lecker Aroma :D

Also, wir ernten in den nächsten 2 Wochenenden, egal, ob sie noch etwas grün sind (bevor sie uns noch wegfaulen ;) )
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 25. August 2011, 22:32:05
Ich vermute aber irgendeinen Monilia Fruchtfäule Pilz. Da faulen viele Früchte, auch die unreifen.
Wenn die anderen Früchte noch fest hängen (was ich vermute), dann sind sie noch nicht reif.

Pilz oder Krankheit, könnte sein?!?
Seit Jahren überlassen wir unseren Quittenbaum einfach der Natur; er wird nicht gewässert, gedüngt, gespritzt, geschnitten....Trotzdem trägt er jedes Frühjahr ein zauberhaftes volles Blütenkleid und wir ernten jedes Jahr an die 250-300 kg Quitten.
Vielleicht hat der Baum doch eine Seele freut sich, daß wir ihn so bestaunen...
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 25. August 2011, 22:48:43
Hallo Quittine, ich finde es interessant, daß Deine Quitten süß schmecken! Meine sind bei Reife im Oktober immer noch sauer. Kaltentsaften ist aber harte Arbeit. :P

Lieber Apfelfreund,
Naja, süß schmeckt sie im Moment, es kommt schon ein trockener saurer Nachgeschmack auf die Zunge. Aber den Saft bereite ich ohne Zucker und der hat eine recht gute Fruchtsüße, natürlich mische ich ihn zum Trinken (1/3 Saft 2/3 Wasser).
Oder ich setzte ihn mit Wodka oder Rum an :P

Ohja, kaltpressen ist hart :o Ich habs mit dem Elektroentsafter ausprobiert. Aber das dauert mir echt zu lange bei diesen vielen Quitten.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 25. August 2011, 22:56:33
Kalt pressen ist simpel, mache ich jedes Jahr. Auch ohne Entsafter. Einfach in Stücke schneiden, durch eine mittelfeine Raspelscheibe der Küchenmaschine jagen, mit dem Handpressbeutel von Hand abpressen. Ausbeute 50% (1kg Quitten ergeben 500ml Saft). Trester kann weiterverwertet werden.
Wenn man nur Gelee macht und nicht gerade literweise Saft haben will, geht das gut. Wer ein Fläschchen haltbar machen will, kocht diesen Saft kurz und füllt ihn heiss ab.

Das ist ein guter Tipp!Doch soo viel Ausbeute, ist ja toll.
Das werd ich mal ausprobieren, ich mach die letzten 3 Jahre fast nur noch Saft. Für Gellee kann ich dann immer bei Bedarf verarbeiten.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 25. August 2011, 23:20:56
Als meine Birnenquitte zum erstenmal Früchte hatte, wollte ich (wie gelesen) mit der Ernte bis Oktober warten, auch der Duft fehlte. Irgendwie bekamen sie dann schon am Baum faule Stellen, waren auch schon lange gelb, und das Fruchtfleisch hatte so harte Stellen drin.

Im Vorjahr habe ich sie dann früher geerntet- als sie gelb wurden. Duft merkte ich wieder keinen, die harten Stellen gab es auch. - Müßten wirklich alle Quitten so gut riechen, zeigt das die Reife an?

Unsere Quitten duften schon etwas, nicht so stark wie ein Apfel oder Birne.
Also meine Mutti sagt: Quitten ernten ist am besten, wenn sie noch etwas grün sind, dann ist mehr natürliches Pektin drin, so gelliert es besser.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 25. August 2011, 23:38:37
Das werd ich mal ausprobieren, ich mach die letzten 3 Jahre fast nur noch Saft. Für Gellee kann ich dann immer bei Bedarf verarbeiten.

Gelagerter und abgekochter Saft verliert allerdings mit der Zeit an Aroma. Du könntest den Saft in der Tiefkühltruhe lagern statt abkochen, wenn du immer wieder Gelee frisch machen willst.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 25. August 2011, 23:40:08
Wenn die Quitten richtig reif sind, dann duftet der halbe Garten nach Quitten.
Wesentlich mehr als Apfel oder Birne.

Es faulen auch bei mir einige Früchte weg (irgendein Fäulnispilz, kann man nicht verhindern), aber diejenigen, die übrig bleiben und nicht angesteckt sind, sind auch haltbar und lassen sich bis Dezember lagern und gewinnen dabei immer mehr an Aroma.
Ich finde, man sollte das Obst im eigenen Garten immer vollreif genießen und verarbeiten. Halbreifes Obst finde ich im Supermarkt zuhauf ;)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Amur am 26. August 2011, 07:02:46
Wenn die Quitten richtig reif sind, dann duftet der halbe Garten nach Quitten.
Wesentlich mehr als Apfel oder Birne.

Genau, den Baum riecht man mehrere Meter weit wenns ein warmer sonniger Herbsttag ist.

250kg Quitten? Ui ui was macht man damit? Mir reichen schon meine 30-50 kg die fast vollständig durch die Mühle gehen und dann in der Korbpresse gesaftet werden wie Mostäpfel. Die Quitten will keiner, den Saft dagegen bekomme ich dagegen ganz gut los.

Wenn der Baum dieses Jahr so früh die Früchte reifen läßt, würde mir übles schwanen. Sind die Blätter OK oder gibts da auch Probleme? Ich würde fürchten der Baum hat ein gravierendes Problem und will die Früchte loswerden und treibt sie deshalb in eine Notreife. Ist die Größe der Früchte auch wie in anderen Jahren?
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 28. August 2011, 00:03:06
@ Cydorian,
 :) ok, Saft tiefgefroren hab ich noch nicht, werd' ich diesmal mit einem Teil machen.

Mediteranus,
stimmt die Qitten duften schon, wenn wir sie im Vorraum lagern, duftet das ganze Haus lecker.

Amur,
ja, was mach ich mit soviel...verarbeiten, verschenken...genau, fast niemand möchte sich mehr Arbeit machen mit dieser köstlichen Frucht. Den Saft verschenke ich auch nur an gute Freunde, die ihn schätzen.
Naja, einige Blätter fallen schon, das ist eigentlich jedes Jahr so, sobald die ersten Quitten fallen. Wahrscheinlich war es doch zu heiß und zu wenig Regen in den letzten Wochen. Wir schauen jeden Tag, trotz starkem Sturm halten die Quitten am Baum.
Die Früchte sind dieses Jahr kleiner, aber das ist auch Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Heute erfuhr ich, unsere Bekannten und ein Nachbar fangen auch schon an mit der Quittenernte 8)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Gänselieschen am 29. August 2011, 13:14:46
Obwohl es kein richtiger Sommer war, gibt es einiges, was früher kommt als sonst. Bei mir wird der Holunder jetzt schon reif - das wäre sonst auch ca. 3-4 Wochen später der Fall. Keine Ahnung, woran das liegt.

L.G.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 30. August 2011, 15:27:43
Obwohl es kein richtiger Sommer war, gibt es einiges, was früher kommt als sonst. Bei mir wird der Holunder jetzt schon reif - das wäre sonst auch ca. 3-4 Wochen später der Fall. Keine Ahnung, woran das liegt.
L.G.

Holunder hab ich dieses Jahr schon am 03.08. eingekocht! Das war höchste Zeit, die Büsche haben schon die Beeren fallen lassen in meiner Gegegend. Sogar meine Schwester am Bodensee hat schon Holunder gesammelt, meist ist er da viel später dran, als bei uns.

Ja, das ist ein verrücktes Jahr... wenn schon jetzt die Weinlese beginnt!!!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 30. August 2011, 15:46:38
Ach ja,
ein großer Teil Quitten sind noch am Baum, wir warten doch noch etwas mit der restlichen Ernte (50 kg sind schon entsaftet). :D

@ Amur,
Mühle und Korbpresse sollte man haben.
Ich darf alles eigenhändig mit dem Kochbeil zerkleinern und im Dampfentsafter in Flaschen abfüllen :o Dieses Jahr trägt auch unser Baum nicht ganz soviel Quitten... :)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Apfelfreund am 30. August 2011, 22:01:07
@Mediterranus, die Quitten auf dem Bild sehen genauso aus wie meine Konstantinopeler Apfelquitte. Bin aber kein Fachmann. :-\ Meine Quitten duften bei Reife jedenfalls auch sehr intensiv. Bei mir sind sie ab Mitte Oktober an der Nordostseite meines Hauses mit Licht bis 11:00 Uhr reif, also kein idealer Standplatz.

@Quittine, wenn Dein Baum 250 kg - 300 kg :obringt muß er ja schon recht beeindruckend groß sein. Ich würde mich mal über ein paar Bilder freuen, denn die meisten haben sicher nur Quittenbüsche mit 3-4m Höhe.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Jepa-Blick am 03. Oktober 2011, 08:43:25
Bin ebenfalls ein Quittenneuling. Wir hatten uns letzten Herbst eine Bereczki-Birnenquitte gekauft. Laut Beschreibung soll sie die Verwertungsreife Ende Oktober bis Mitte November haben. Sie trägt sehr schöne Früchte. Bisher duften sie aber nicht. Bei uns war dieses Jahr sehr heiß und trocken. Die Quitte steht im Halbschatten.
Das Rezept mit dem Kaltpressen klingt verlockend.
Von unseren Zierquitten machen wir jedes Jahr Gelee.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: brennnessel am 03. Oktober 2011, 08:50:45
Die Quitten soll man ernten, wenn sie sich beim Pflücken lösen. Bei meiner Apfelquitte ist das jetzt derfall und ich habe die meisten schon geerntet (bevor sie beim nächsten Wind auf den Boden fallen!). Sie sind heuer so groß wie noch nie!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Martina777 am 03. Oktober 2011, 09:13:52
Meine Birnenquitten leuchten auch schon mahnend vom Baum. :'( Wenn ich denke, dass ich mich bald von ihm trennen muss, wird mir ganz wehmütig ums Herz. Jetzt, wo er sooo schön ist!

Ich muss nur noch klären, wie ich die Menge bewältige, denn: Trotz teilweise wenig Regen gibts genug Quitten!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Quittine am 03. Oktober 2011, 11:09:09
Hallo zusammen,

unsere Quittenernte ist seit 10 Tagen fertig, der Ertrag war dieses Jahr um die 170 kg. Im Gegensatz zu letztem Jahr waren viele kleine dabei, dafür viel süßer. Hab die meisten entsaftet und ein paar Liter mit Rum und Wodka gemischt, lecker... Ein Rezept von Freunden hab ich auch ausprobiert: die Quitte kleinschneiden, mit Zucker in Schnaps einlegen und 6 Wochen ruhen lassen. Da bin ich mal gespannt wie dieser Likör schmeckt.

@Apfelfreund, der Baum ist nicht relativ hoch, er hat ein große Baumkrone ca. 4*4 m, er ist schon breiter, als manch andere in der Nachbarschaft. Für ein "attraktives" Foto wars schon zu spät ;) viele Früchte waren schon abgeerntet. Wenn er im Frühjahr wieder voll Blüten ist, und ich dran denke, stell ich gerne ein Foto ein :)

Es war eine anstrengende, doch auch schöne Saison die Quitten zu verarbeiten.
Wünsche Allen einen freundlichen Herbst und schau immer wiedermal im Forum rein.
Danke für die vielen interessanten Berichte,
Beste Grüße Quittine
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Oktober 2011, 22:14:33
Also, ich verstehe die (Quitten)Welt nicht mehr. Jetzt sind fast alle Früchte abgefallen, nur 2 sind noch dran. - Warum? :'(

Der Baum ist noch relativ klein, ca. 2005 gekauft, aber mit übersiedelt, was ihn sicher im Wachstum zurückwirft. Er wächst am Teichufer, in relativ trockenem Boden. Leider habe ich das Sortenschild nicht mehr, aber geduftet haben diese Quitten noch nie, gelb wurden sie schon. Heuer waren ca. 15 Früchte dran, jetzt nur noch 2. :'(

Kann man anhand der Früchte was diagnostizieren? Ich bin kein Fachmann, aber man sieht kleine, faule Löcher und "Dellen" (Versteinerung oder wie das heisst?) der Früchte.

(https://lh6.googleusercontent.com/-AF23K9FZcIo/TooWLz_AflI/AAAAAAAADns/kIhl3yuH8Gk/s400/P9260014.JPG)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 03. Oktober 2011, 22:49:18
Das sieht nach Notabwurf der Früchte aus, vielleicht wegen der mittlerweile wieder extremen Spätsommer- und Herbsttrockenheit.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: brennnessel am 04. Oktober 2011, 06:32:04
solche verfärbte etwas eingezogenen flecken haben meine kleinen kernechten pfirsiche, die ich wegen überangebot noch nicht geerntet habe! bei denen ist es einfach überreife und jeder windstoß würde sie vom baum fegen!
die birnenquitten einer freundin duften auch wenig. meine apfelquitten dagegen beduften dagegen derzeit das ganze wohnzimmer (bis sie verschenkt werden ;) )!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2011, 07:27:17
Die Quitten soll man ernten, wenn sie sich beim Pflücken lösen. Bei meiner Apfelquitte ist das jetzt derfall und ich habe die meisten schon geerntet (bevor sie beim nächsten Wind auf den Boden fallen!). Sie sind heuer so groß wie noch nie!

Die sind ja jetzt noch nicht ganz gelb. Ich habe auch vor, meine in diesem Zustand zu ernten. Sonst habe ich sie immer hängen lassen bis Ende Oktober, bis sie auch wirklich goldgelb waren. Sie hatten dann immer die Fleischbräune. Verwerten konnte man sie aber trotzdem.

Angeblich haben grüngelb geerntete, und noch etwas nachgelagerte Quitten keine Fleischbräune, stimmt das?

Hab übrigens am Sonntag Quittenprosecco (Mustea) und frisch gepressten Quittensaft getrunken. Superlecker!! :-*
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2011, 07:56:34
Bei uns fallen jetzt ein paar ab. Aber als wir gestern welche zu Duftzwecken für die Wohnung und das Auto ernten wollten, hingen die noch recht fest. Daher denke ich, werde ich noch eine oder zwei Wochen warten bis ich sie durch die Presse lasse.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Zwiebelchen am 04. Oktober 2011, 11:59:38
Ich habe hier im neuen Garten im Herbst 2009 zwei Quittenbäumchen gepflanzt. Eine Konstantinopler Apfelquitte und eine Portugiesische Birenenquitte. In diesem Frühjahr haben beide Bäumchen herrlich geblüht und an der Birnenquitte hatte sich eine Frucht entwickelt. Gestern konnte man sie abpflücken. Sie ist riesengroß, schon etwas gelb durchgefärbt aber bisher keinerlei Duft. Die Frucht ist auch nicht filzig behaart. Vielleicht ist es gar nicht die Portugiesische?
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 04. Oktober 2011, 13:22:14
Quitten duften erst, wenn sie reif sind (also noch etwas liegenlassen, draußen, nicht drinnen).

Apfelquitten (es gibt viele) oft aromatischer als Birnenquitten (gibts auch viele Sorten).
So ganz pauschal gilt das allerdings nicht.

Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Oktober 2011, 13:34:23
Noch mal zu meinem Quittenproblem (#33) - danke für Eure Antworten.
 
Wenn es ein Notabwurf war, hätte ich wohl mehr gießen müssen. Der Boden ist dort wirklich trocken (und der Gartenschlauch zu kurz).

Aber was mich noch beschäftigt, sind die dunklen Flecken. - Es sind noch 3 Früchte am Baum, auch die haben schon faulige Flecken und auch diese Löcher obwohl sie nicht reif wirken. Sie sind noch nicht gelb und lassen sich nicht durch leichte Bewegung pflücken. Also kanns keine Überreife sein. Diese dunklen Flecken wirken für mich krank, die Vertiefung ist vielleicht ein Wurm? Was meint ihr und was kann ich da im nächsten Jahr vorbeugen? Ich pflanze ja nicht einen Quitte, um nichts zu ernten, auch wenn die Blüten schön sind. :-[

(https://lh4.googleusercontent.com/-RnH508JsXaE/TortHNl9UnI/AAAAAAAADoI/tdg4hNqvKRk/s400/PA040044.JPG)

Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Martina777 am 04. Oktober 2011, 16:19:55
... gehört für mich zum Oktober:


@ Manu: Wie hoch ist der Anteil der beschädigten Früchte?
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 04. Oktober 2011, 18:56:25
100% :o
Es gibt keine unversehrte Quitte. Jetzt habe ich noch eine bei so einem kleinen Loch durchgeschnitten. :P :P :P
Da sind mehrere Würmer drin. - Bitte um Tipps, wie ich im nächsten Jahr meine Quitten selbst verwerten kann.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Martina777 am 05. Oktober 2011, 11:55:21
Heftigst!

Aber ausschneiden müsste man sie können, oder?

Probier es mit Leimringen, ich habe zwar keine und sehe keine Schäden, aber der Schädlingsdruck ist ja unterschiedlich je nach Region.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. Oktober 2011, 12:21:34
Danke, Leimringe werde ich versuchen. Hatte ich auch schon, aber offenbar vor 2 Jahren und nicht im letzten. Da hatte ich versucht, Leim aus der Dose direkt drauf zu schmieren, das war aber seeehr zäh und offenbar sinnlos. Die Ringen muß man ja schon dringend aufkleben, oder?

Mit Ausschneiden ist da nix, habe eine große, schöne Quitte aufgeschnitten, da war innen fast kein unversehrtes Fruchtfleisch mehr, großteils braun und wurmig.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Nina am 05. Oktober 2011, 12:26:13
Das ist wirklich ärgerlich Manu. :-\
Bei mir werden immer mal wieder einige Früchte komplett braun/schwarz, aber die meisten sind ok.

Die dickste Frucht dieses Jahr hat 420 Gramm gewogen. :D
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Martina777 am 05. Oktober 2011, 12:27:50
Ich glaube, die Leimringe müssen jetzt rauf, ja. Ich hatte sie nur 1 Jahr, nach einem erhöhten Raupenbefall. Seither war nix, deswegen tu ich auch nichts mehr.

Schade! Wird aber bestimmt besser!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. Oktober 2011, 12:29:09
@ Nina: Imposant! Die allein reicht dann für einen Kuchen? ;D

Naja.... seufz.... dann also wieder im nächsten Jahr. Ich ertappe mich ohnehin dauernd dabei, wie ich gedanklich schon im nächsten Jahr bin. Darf nicht dran denken, dass ca. 1/2 Jahr (entsetzlich!!! :o ) dazwischen ist.

@Martina: das klingt ja beruhigend. Ich werde sie auch mehr gießen, denn sie ist eher ein schmaler Busch als ein Baum. Wenn ich da die anderen Fotos hier ansehe, ist sie wohl etwas stecken geblieben wegen Übersiedlung, trockenem Boden und keinem Dünger. :-\
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Floris am 05. Oktober 2011, 12:32:01
da deine Quitten vermutlich mit Larven des Apfelwicklers befallen sind, dürfte ein Leimring als Bekämpfung ziemlich wirkungslos sein :-\
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 05. Oktober 2011, 12:39:25
OH - das wusste ich nicht.
Was hilft denn? Mit Spritzen habe ich keine Freude, noch dazu direkt hinter dem Sonnendeck vom Teich. Und auch der Hund im Garten etc...
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Floris am 05. Oktober 2011, 12:57:51
so ein Befall ist an Quitten wohl eher ungewöhnlich, kommt halt vor. Oft erledigt sich das Problem mit zunehmender Zahl der Früchte, dann sind nicht mehr 100% befallen.
Mich wundert noch, dass du schreibst mehrere Würmer. Ich vermute, dass es Raupen sind (Kopfkapsel, 3 Paar Beine und max. 4 Paar Nachschieber). Die Raupen der Apfelwickler haben meist eine Frucht für sich allein.
Vielleicht kannst du nochmal genauer schauen?
Der winterliche Leimring ist halt nur wirksam gegen den Frostspanner.
Grüße Floris
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2011, 13:26:18
Meine Quitte ist auch reif. Hab sie diesmal grüngelb geerntet, damit sie keine Fleischbräune bekommt.
Jetzt schon duftet sie extrem süßaromatisch und das Fleisch ist für eine Quitte sehr zart, fast wie ein fester Apfel.
Sorte soll Bereczki sein, isse aber nicht. Somit bin ich ratlos. Aber die Sorte ist gut (Konstantinopeler? Lescovac?).
Der Baum wächst halbschattig auf gar nicht gutem Boden, sehr tonig und für meine Verhältnisse eher feuchter. Eigentlich nicht so der ideale Quittenstandort ;)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2011, 13:27:40
Es gab 3 große Kartons voll. Die schwerste Frucht wiegt 600 g, die kleinste hat etwa Pfirsichgröße.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Starking007 am 08. Oktober 2011, 14:00:52
Würmer an/in Quitten hab ich noch nie gesehen,
und ich hab mir schon hunderte Bäume angesehen.
Ertrag sehr sicher (bis auf dieses Jahr), regelmäßig und hoch.
Birnenquitte: Größer
Apfelquitte: Duftiger (grob gesagt)
"Muskatnaja" wurde mir als am Besten beschrieben, sah auch gut aus, groß und rund und glatt. Bezugsquelle? Keine Ahnung!
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2011, 14:10:10
Ich habe noch eine "Krymska" zum Pflanzen. Sie soll auch roh schmecken.

Quitten gibts da. Und Infos auch:

http://quittensorten.de/
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 08. Oktober 2011, 14:45:53
Sorte soll Bereczki sein, isse aber nicht. Somit bin ich ratlos. Aber die Sorte ist gut (Konstantinopeler? Lescovac?).

Könnte Lescovac sein, sieht genau aus wie meine Lescovac.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2011, 14:50:04
Hat deine Lescovac weiches Fleisch?

Ich kannte Quitten früher nur als steinharte Früchte, die man mit dem Beil zerkleinern musste.
Meine Quitte lässt sich problemlos wie ein fester Apfel schneiden, sie ist nur ums Kernhaus etwas körnerig.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Poison Ivy am 08. Oktober 2011, 15:05:28
Meine Quitte lässt sich problemlos wie ein fester Apfel schneiden, sie ist nur ums Kernhaus etwas körnerig.

Das ist bei meiner 'Cydora Robusta' ähnlich. Im vollreifen Zustand könnte man sie roh essen.

"Würmer" (Raupen vom Apfelwickler) hatten dieses Jahr einige Früchte, der Saftgewinnung hat das nicht weiter geschadet.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 08. Oktober 2011, 16:02:47
Würmer an/in Quitten hab ich noch nie gesehen,
und ich hab mir schon hunderte Bäume angesehen.


Dann schau mal da her. Ob man das als Wurm bezeichnet, weiss ich nicht. Ich mußte nun einige Quitten aufschneiden, bis ich einen fand. Die anderen Früchte schienen leer, aber als ich die rechte, inzwischen gebräunte Frucht vor einigen Tagen aufschnitt, waren noch 3 drin.

Verarbeiten würde ich diese Früchte nicht, da ist zu viel schon verdaut, und beim Kerngehäuse sind sie auch schimmlig.

Weiss nun jemand, was das für Tiere sind bzw. wie ich nun Schutzmaßnahmen ergreifen kann. Leimgürtel ja oder nein etc....?

(https://lh3.googleusercontent.com/-IRv2MPJ4w6w/TpBUxv3ookI/AAAAAAAADqs/DWj2DAtCe5U/s400/PA080011.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-yHy9MTXJmJc/TpBUxcRiEpI/AAAAAAAADqo/Pl1ZoRblkBU/s400/PA080012.JPG)
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Poison Ivy am 08. Oktober 2011, 16:49:39
Das sieht doch ganz nach Apfelwickler aus.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 08. Oktober 2011, 17:38:05
Danke für den Link! Ja, das sieht so aus.
Jetzt versuche ich, die möglichen Gegenmaßnahmen zu ergoogeln. Sieht kompliziert aus. :(
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 08. Oktober 2011, 22:13:20
Hat deine Lescovac weiches Fleisch?

Ja, man kann gut reinbeissen. Sie ist weicher als z.B. die Konstantinopler. Allerdings ist sie ums Kernhaus rum fast immer steinzellig. Das wird dann hart...
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Starking007 am 08. Oktober 2011, 22:19:11
Oh weh Manu: So ne Sch.............. ???
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: ManuimGarten am 08. Oktober 2011, 22:29:01
Das kannst du laut sagen. ;)
Diese Viecher müssen wohl von den Nachbarsgärten kommen, das hat man gar nicht in der Hand. Kann nur versuchen, mit den Wellpappemanschetten zu arbeiten. Einen Leimring habe ich jetzt trotzdem angelegt, nicht dass noch mehr Tiere kommen. - Wo sind jetzt bloß die Igel und die Meisen, suchen die kein Futter? >:(
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2011, 22:34:26
Hat deine Lescovac weiches Fleisch?

Ja, man kann gut reinbeissen. Sie ist weicher als z.B. die Konstantinopler. Allerdings ist sie ums Kernhaus rum fast immer steinzellig. Das wird dann hart...

Ok, danke, die Spur in Richtung "Lescovac" wird immer heißer ;D
Die Konstantinopeler ist also hart? Gut zu wissen, ich dachte nämlich schon, ich hab ne Konstantinopeler.

Meine riecht sehr süßlich, nicht so wie die Birnenquitte die ich noch kenne. Der Baum wächst fast kugelrund.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 09. Oktober 2011, 12:39:58
Meine riecht sehr süßlich, nicht so wie die Birnenquitte die ich noch kenne. Der Baum wächst fast kugelrund.

Passt auch zur Lescovac.

Die Fruchthärte kann variieren. Grosse Früchte sind in der Regel weicher. Das gilt auch für Konstantinopler. Es kann also vorkommen, dass in starken Behangsjahren die Früchte härter sind, weil sie kleiner bleiben. Bei der Lescovac sind schwache Behangsjahre übrigens gefährlich, grosse Früchte tendieren zu Rissen an Stiel und Kelch, viele verfaulen dann innerhalb von Tagen am Baum. Ansonsten ist sie eine gute Quitte, die ich nur weiterempfehlen kann.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Oktober 2011, 07:24:03
Die Risse kenn ich. Hat die die Konstantinopeler nicht?
Wäre wieder ein Merkmal. Ich hab ca 10 rissige und angefaulte Früchte.

(Das einzige, was mich noch an Konstantinopeler denken lässt, ist die Baumschule, weil es eben eine gängige Sorte ist. Ich wollte dort eine Bereczci Quitte haben. Irgendwas mit "mir ham nur die" ist mir noch im Hinterkopf. "die" war eben keine Bereczci :-\ )
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: cydorian am 10. Oktober 2011, 13:54:20
Meiner Beobachtung nach ist die Rissgefahr bei der Lescovac besonders häufig.
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Apfelfreund am 15. Oktober 2011, 19:24:58
Nochmal eine Frage zur Quittenernte. Meine Konstantinopeler ist jetzt faaaaaaaaaaaaaaast reif, aber wir haben die ersten Frostnächte. Wie empfindlich sind Quitten gegen Frost? Sie sind orangegelb mit leichtestem Grünschimmer. Sie lösen sich nur teilweise sehr leicht vom Baum. Kann ich die Quitten dennoch ernten und frostfrei nachreifen lassen? Wie lange sollte ich sie nachreifen lassen? Oder kann ich sie bei leichten Frostnächten hängen lassen und am Baum weiter reifen lassen? Wir haben derzeit nämlich herlichstes Sonnenwetter hier im Norden an der Packeisgrenze ;D
Titel: Re:Jetzt schon Quitten ernten?
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2011, 20:16:59
Hallo Apfelfreund,
Quitten vertragen leichten Nachtfrost.
Kannste hängen lassen.
aber:
Meine bekommen, wenn ich sie lange hängen lasse, innen die Fleischbräune. Man kann sie verwenden, aber sieht nicht schön aus.

Ich ernte sie jetzt nicht vollreif, also gerade gelb. Und lasse sie in Kisten draußen im Freien nachreifen (geschützt, auf Terrasse oder so).
Dann werden sie bald alles vollduften und die Schale wird wachsig.
So nachgereifte Früchte lassen sich auch besser lagern.
Das ist ähnlich wie bei der Birne, die man auch hartreif ernten soll, damit sie ihre Qualitäten entwickelt.