garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: RosaRot am 17. Mai 2022, 11:54:29

Titel: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2022, 11:54:29
Es gibt hier viele wunderbare gestaltete und gepflegte Gärten, die Betrachtung der Fotos ist atemberaubend. Wie so etwas gelingen kann ist mir schleierhaft, deshalb bewundere ich es umso mehr. :D

Neben solchen Gärten gibt es ja noch vieles andere, unter anderem  eben die "Gelände"...
Ein solches bewohne (gemeinsam mit der Familie) und bearbeite ich seit vielen Jahren. Jedes Jahr stelle ich fest: nichts mit 'Schöner Garten', das Gelände hat wieder gewonnen. Wir, ich, gewinnen anderes: Erfahrungen, Beobachtung von allerlei Getier, schöne Blüten manchmal in Fülle, dann wieder gar nicht, Neuanfänge durch Sturmschäden und anderes mehr...

Das was ich zu zeigen hätte passt oft nicht so recht in den Kontext von Garteneinblicken oder Impressionen aus dem Garten (oder nur als winziges Detail), deswegen gibt es jetzt einen eigenen Faden für dieses Gelände...

Warum nun 'Schichtrippengelände'?

Besser als ich die Gegebenheiten jemals beschreiben könnte, tut die das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt in seiner Beschreibung der Besonderheiten des Nordöstlichen Harzvorlands: Hier

"Unsere" Rippe ist ca. 4 km lang, verläuft wie alle Rippen hier von Ost nach West, hat einige Einschnitte, Nebenrippen und Zwischentälchen, ist im ortsnahen Bereich dichter bebaut, außerhalb gibt es noch eine kleine Siedlung mit verschiedenen 'Geländen' und einigen Bebauungen, teilweise bewohnt.

Unser Gelände beinhaltet eine steil abfallende Nordseite mit Wald (bzw. was davon noch übrig ist) und eine seit dem 19.Jh. oder eher terrassierte Südseite. Bis 1938 ist alles hier auf den Messtischblättern als Grünland verzeichnet.
Es muss aber doch schon ein altes Gartenhaus mit Keller gegeben haben, dessen Reste von der Vorbesitzern teils abgetragen teils in das dann gebaute Haus integriert wurden (Doppelmauern aus gestampften Lehmziegeln mit Schuttfüllung dazwischen). Der Abriss (und Müll) wurde im Gelände zwischengelagert und dann 'vergessen', was mir vielfältige Quellen für Steine und anderes etc. beschert.
Das in den Hang gebaute Haus wurde über die Jahre erweitert, ein Scheunenstück mit eingebunden, der Keller vergrößert, Nebengebäude erweitert und restauriert (momentan läuft gerade wieder so eine Restaurierungsphase) - entsprechend den familiären und beruflichen Belangen. Ein größerer Teil des Geländes war längere Zeit 'abtrünnig', konnte aber nach 30jähriger Brache wieder zurück erworben werden, weitere Teile sind seit langem an die Nachbarn verpachtet.
Hier auf unserem Gelände sind die Felsen unter der Erde und treten erst bei einem der Nachbarn wieder zu Tage. Es gibt hier zwei Sorten von Sandsteinen, einen weicheren gelblichen und einen sehr harten eisenhaltigen Sandstein von brauner bis dunkelbrauner Farbe (je nach Eisengehalt). Auf der Hügelkuppe  befindet sich ein alter Steinbruch, aus dem die Steine für die alten Trockenmauern hier gegraben wurden, den nutze ich momentan nicht, sondern habe einen eigenen (eine verkippte Trockenmauer) bzw. sobald ich irgednwo grabe, kommen die Bausteine, die ich für Mauern brauche zu Tage....
Es gibt hohe alte Trockenmauern, meist sehr überwuchert und noch nicht alle restauriert und die vielen kleineren Mauern, mit denen ich die Hänge terrassiert und in Pflanzflächen unterteilt habe (und längst nicht fertig bin). Der Boden ist entsprechend oben sehr sandig, nach unten zu finden sich Lößabschwemmungen und auch mal schöne Lehmadern, teilweise humos durch Kiefernmullboden.
Die Kiefern(Aufforstung 20.Jh.) fielen zu einem größeren Teil der Trockenheit und daraus resultierendem Pilzoptimum zum Opfer, jetzt wachsen Eichen und Vogelbeeren. Außerdem wuchern Pfirsiche unkrautartig, ebenso wilde Pflaumen und Walnussbäume.

Gemüse habe ich früher angebaut, auch die Nachbarinnen taten das. Mittlerweile ist es zu trocken, Gemüse gibt es nur noch im Kübel und an wenigen ausgewählten Stellen, der Rest ist eine den Gegebenheiten angepasste Bepflanzung mit dem was hier geht, bzw. dem, was sowieso hier wohnt und sich entschieden nicht verdrängen lässt (Gamanderehrenpreis z.B.).

So genug der vielen Worte, ab jetzt gibt es immer mal wieder Fotos. :)

(https://up.picr.de/43622070pp.jpg)
Delosperma 'Nani Forssmann', fast ein Quadtratmeter, aus ein paar Stecklingen, die mir ein lieber Mitforist sandte, eine Trockenmauer überwuchernd

(https://up.picr.de/43622153lr.jpg)
Überwinterte Löwenmäulchen mit Ptilotrichum spinosum und Ausblick ins Tal auf den blühenden Raps

(https://up.picr.de/43622255ly.jpg)
Stachys lavandulifolia bratend auf einer Mauerkante










Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 17. Mai 2022, 12:20:36
Faszinierend (wenngleich ich mich beim Lesen des Wortes erstmal veräppelt vorkam) - bitte mehr  :D.  Besonders das letzte Foto ist der Hammer  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2022, 12:58:26
Was für ne super Idee!
Bitte zeig uns mehr. Im Stillen bin ich ja schon länger ein Fan von Dir und Deinen Pflanzen ;D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. Mai 2022, 12:59:25
endlich  :D Bisher konnte ich mir unter deinem Garten nur wenig vorstellen, habe mir eigentlich nur gemerkt, dass vieles nicht geht. Schön, das es nun eine Faden für diesen mal wieder ganz anderen Garten gibt.  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2022, 14:02:08
Ja: endlich! Sehr schön, RosaRot. Bitte berichte und zeig mehr von Deinem Rippengelände  :D.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Lutetia am 17. Mai 2022, 14:10:23
Wunderbar, RosaRot, Näheres über dein Gartenreich zu lesen und zu sehen! Freu mich auf mehr! Tolle Eindrücke! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hausgeist am 17. Mai 2022, 15:36:06
Da bin ich nun aber auch auf mehr gespannt! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2022, 15:46:13
@ Waldschrat, ja Schichtrippenformationen gibt es zwar etliche, aber so verbreitet sind sie nun auch wieder nicht, als dass das Wort so geläufig wäre.
Das Faszinierende an diese Rippen hier ist, dass die aufgefalteten Formationen aus unterschiedlichem Gestein bestehen können. Man tritt aus einem Gelände mit grauem Sandstein und auf dem nächsten Hügelchen gibt es ausschließlich weiße Kalksteine, z.B. oder mitten zwischen Sandsteinhügeln mit Felsen einen runden Buckel der nur aus Kreídeablagerungen besteht, auf dem man die schönsten Versteinerungen finden kann (konnte, ist heute etwas zugewuchert, früher wurde alles beweidet.)

@ Jule, Waldmeisterin, Quendula, Lutetia - Danke für Euren Zuspruch! @ Hausgeist - bei Euch ist alles doch sehr wohldurchdacht und unauffällig perfekt, hier meinerseits doch massive Improvisation (der Hausherr agiert anders)

Hier mal eine Auswahl an Baumaterialien, zur besseren Vorstellung, nach dem Motto: was sich hier anfindet wird auch (wieder)verwendet.
(Gut hundert in der Erde vergrabene Mostflaschen haben wir allerdings dem Glascontainer zugeführt...)

(https://up.picr.de/43623450uy.jpg)
Alte noch recht schöne Lehmziegelsteine, wie sie auch hier im Haus teilweise verbaut sind

(https://up.picr.de/43623451dc.jpg)
Alle möglichen Reste, die man so ausgräbt: Ziegelsteinbruch, Fundamentreste aus Beton, Tonrohre, alter Dachziegelbruch usw.

(https://up.picr.de/43623453ze.jpg)
nicht so schöne Lehmsteine und Reste einer Wand im Schuppen, die 'innerfamiliäre jugendliche Sünder' ;) ;D mal bauten (mit Mörtel ohne Sand... demzufolge nur 'im Ganzen entnehmbar'...)

(https://up.picr.de/43623454ep.jpg)
Steine von einer Schichtrippe eins weiter nach Südosten: ein anderer Sandstein, gelber mit vielen Sintertropfen darin

(https://up.picr.de/43623455in.jpg)
Das ist der braune Sandstein, den wir hier ausgraben. (Dank Rootslayer ein Kinderspiel!)
Den Roggenstein gibt es etwa 40 km nördlich von hier, einer der Vorbesitzer hat daraus die Grundstücksmauer zur Straße errichtet.
Die Betonmauer hinter dem Steinlager stammt auch aus dieser Zeit.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2022, 16:12:18
Euer Gelände atmet Geschichte... cool sowas.  ;)
Um die alten Steine beneide ich Dich fast ein bißchen.  Auf alle Fälle ein Terrain, das die Möglichkeit zu spannenden Pflanzungen ganz anderer Art bietet.Der Harz hat ja wohl ziemlich kalte Winter, oder? Da wundert es mich allerdings, daß die Pfirsiche dort so gut klarkommen...Sonst hätte ich auf Lilos Sonnenhang verwiesen, wo ja Geröll und Gestein in Hanglage auch eine große Rolle spielen.
Also geht es wegen der kalten Winter wohl doch eher in Richtung alpiner Steingarten ?
Zeig doch mal mehr... spannend.  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: gartenfreak † am 17. Mai 2022, 16:26:21
Ein sehr interessanter Bericht, ich warte gespannt auf mehr und bedanke mich erst mal.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Rieke am 17. Mai 2022, 23:08:53
Ich warte auch auf mehr Bilder und bitte ein paar mit Überblick über Dein Gelände  :D.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: sequoiafarm am 17. Mai 2022, 23:40:41
Danke, das wird sicher spannend, den Threadtitel kann man sich auch gut merken.
Ein Überblick wäre vielleicht wirklich sinnvoll (wenn möglich).
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 17. Mai 2022, 23:56:56
...
Der Harz hat ja wohl ziemlich kalte Winter, oder? Da wundert es mich allerdings, daß die Pfirsiche dort so gut klarkommen...
Sonst hätte ich auf Lilos Sonnenhang verwiesen, wo ja Geröll und Gestein in Hanglage auch eine große Rolle spielen.
Also geht es wegen der kalten Winter wohl doch eher in Richtung alpiner Steingarten ?
...

Das Harzvorland ist nicht der Harz und hat ein eigenes Klima, sehr trocken, da im Regenschatten des Harzes gelegen. Häufig fönig mit Süd-oder Südwestwind-Wetterlagen, deutlich wärmer als im Gebirge. Das schließt gelegentliche Kältephasen nicht aus. 2011/12 hatten wir  einige Zeit Nachttemperaturen von -23°, in früheren Jahren bis - 25°.
In der Regel sind diese Kältephasen überschaubar kurz und in den letzten Jahren kaum noch vorgekommen.

Die Südhänge heizen sich schnell auf,  das mögen die Pfirsiche. Alpine Pflanzen wachsen hier kaum, denen ist es zu warm.
(Wunderbare alpine Steingärten gibt es in traditionell in Sachsen, dort passt das Klima besser.)

Hier in meinem Garten wachsen einheimische Steppenpflanzen, die schon da waren ( z.B. Zypressen-Wolfsmilch, Galium verum, Salvia pratensis, Feld-Mannstreu usw.) zusammen mit balkanischen und asiatischen Steppenbewohnern, vielen verschiedenen Salbei,  Cistusgewächsen und manches andere, aber keine Prachtstauden. Für die taugen Boden und Klima diese Hanges nicht (in den flußnahen Schwarzerdegebieten ein paar Kilometer weiter östlich ist das ganz anders).

@ Rieke Überblicksbilder... da habe ich tatsächlich wenig. Es ist schwierig die unterschiedlichen Höhen erkennbar abzubilden.. ich müsste wohl eine Zeichnung machen...

(https://up.picr.de/43628276ip.jpg)
Januar 2020: Rodungsarbeiten im neueren Gelände (Brombeeren) und  Fortsetzung eines Weges aus dem älteren Gartenteil in westlicher Richtung, in der Ferne schimmert das Nachbarhaus durchs Gestrüpp. Rechts am Hang steht eine große Kiefer, dahinter gibt es die Rudimente einer alten Auffahrt, allerlei Müll der agrarischen Vorbesitzer aus den 50ern findet sich (Massen von Schrott). Bepflanzt ist noch gar nichts.

(https://up.picr.de/43628411sz.jpg)
Dezember 2020: Die Kiefer fiel einem Sturm zum Opfer und fiel nach Osten, zertrümmerte neu gesetzte Mauern, teilweise, ließ sich restaurieren.

(https://up.picr.de/43628415xl.jpg)
2022: die Auffahrt ist fahrfertig (mit Fahrspuren aus Rasengittersteinen - neues Projekt: flache Bepflanzung... ;))
Der Hang darunter ist abgestützt mit einer Trockenmauer der massiveren Sorte, es gibt einen Weg (der im Moment mit Wiesensalbei-Wildwuchs zugewuchert ist...) und allerlei Pflanzplätze - die Iris (Morgendämmerung) steht etwa da, wo auf dem ersten Foto links eine grüner Hang mit Wildwuchs zu sehen ist. Natürlich sind die unvermeidlichen Euphorbia cyparissias  als angestammte Ureinwohner auch dabei
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Mai 2022, 07:24:56
Wie schön, RosaRot.  :D Und endlich! Die ersten Bilder zeigen sehr schön die Atmosphäre der bunt blühenden, sonnendurchfluteten "Macchie", in die ich mich beim Auf- und Abstieg durch den Garten versetzt gefühlt habe. Der Ziest zeigt, was bei Dir möglich ist. Der will überhaupt erst mal zum Blühen gebracht werden. Die Mittagsblumen sind einfach nur atemberaubend, wenn man sie leibhaftig sieht. Noch einmal eine Steigerung gegenüber Deinem tollen Foto.

Wir bewundern unendlich, welche Herausforderungen Du annimmst. Die mit den kleinen Rost-Sandsteinen gestützten Terrassen sind großartig geworden.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 18. Mai 2022, 09:15:36
Ich bin sprachlos, fasziniert, bewundere mit und hoffe auf mehr  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: oile am 18. Mai 2022, 10:23:02
Sehr, sehr schöner Thread! Der war längst überfällig!  :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: MarkusG am 18. Mai 2022, 12:33:54
Dem schließe ich mich an. Sehr spannend! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Querkopf am 18. Mai 2022, 12:46:35
Ja!
Danke, RosaRot. Und bitte mehr :D!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Lilo am 18. Mai 2022, 15:33:51
Was für eine schöne Überraschung und so interessante Details.
Ich freue mich auf mehr  :D.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 19. Mai 2022, 00:27:19
Danke für Euer Interesse! :D

Heute früh bin ich im Garten umhergewandelt und habe mich über  die Explosion von 'Champagne Elegance' gefreut. Diese Iris habe ich vor ewigen Zeiten erworben, irgendwann in den 90ern, sicher bei Zeppelin, damals schmökerte ich deren Kataloge. Sie hat immer gelebt, aber nie geblüht, nie...

Sehr viel früher war das Gelände größer als heute und hatte eine lange sacht ansteigende Auffahrt von Westen, auf der man die Höhe mit Fuhrwerken erreichen konnte. Berichtet wird von einem Ochsengespann, das für Lohn alles fuhr, was gewünscht wurde. Der Ochsenkutscher, ein Mann mit einem sehr balkanischem und deswegen für ungeübte Zungen unaussprechlichen Namen,  allgemein Ochsenwilli genannt, wurde sehr alt, die Todesannonce habe ich irgendwo aufgehoben. Gekannt habe ich ihn nicht. Gespanne müssen hier gefahren sein, es fanden sich alle möglichen Räder von größeren Fuhrwerken oder auch nur die Eisenbeschläge dazu. Gelebt hat hier nach 1945 ein Mann, der aus Ostpreußen kam, hier irgendwo in einem Betrieb als Zimmermann angestellt war und nebenher eine Landwirtschaft betrieb. Der Schuppen/Scheune, den wir gerade restauriert haben war Stall, Hühnerstall, Strohscheuer und konnte über die Auffahrt von Westen bequem angefahren werden. Lange Zeit endete unser Grundstück mitten in der Scheune (der Hühnerstall war unser, der Rest nicht), was letztlich zum Verfall eines Teiles der übrigen Gebäudeteile führte. Die Auffahrt geriet in Vergessenheit, Teile des Grundstücks wurden verkauft, ein Nachbar baute Haus und Garagen (auf die alte Auffahrt). Wir haben seit Jahrzehnten eine Seilbahn für den Materialtransport genutzt, die sich am anderen, östlichen, Grundstücksende befindet.
Sehr erstaunlich war es dann, etwa 2018 die Reste der alten Zufahrt wiederzufinden und zu überlegen ob diese nutzbar und anpassbar wäre mit einem neuen Zugang zur Straße. Dieser Zugang entstand in einem wilden Pflaumenwald und bescherte mir daneben ein Beet mit ausnehmend guter Erde, wunderbarer krümeliger Lößboden, darunter eine Lehmader. (Warum dort so gute Erde ist - keine Ahnung.) Das Beet grenzt an Nachbars Garage.

(https://up.picr.de/43634167ce.jpg)

(https://up.picr.de/43634198fx.jpg)
Dorthin wurde 'Champagne Elegance' verfrachtet und blühte auf...zusammen mit Centaurea cheiranthifolia, einem Mohn, den ich aus Samen zog, Asphodeline liburnica (glaube ich, auch aus Samen), Scabiosen, ein paar Polsterphloxen, einer Clematis, die den Zaun beranken soll, aber noch nicht so recht will. Der obligatorische Pfirsichbaum, der sich selbst dorthin setzte, darf natürlich nicht fehlen...ein paar Astern gibts noch, wildere Margariten vom Balkan (aus aus Samen) und noch dies und das. Der Hang vor dem Zaun zur Straße herunter ist nur mit ein paar Gräsern besetzt, voriges Jahr war dort eine Mischung aus der Tüte ausgesät. Täte es mal regnen, könnte ich dort noch weiteres pflanzen...

Nun könnte man sich vorstellen geht das Beet so weiter, rahmt die Auffahrt... im Kopf tut's das auch,  aber...

(https://up.picr.de/43634173ow.jpg)

Gleich neben den Astern unter dem Dachüberstand der Garage (gut 50 cm Überstand!) wohnt das Monster, der Hopfen. Diesem habe ich schon unterarmdicke Wurzeln entrissen und wollte ihn längst endgültig ins Nirwana befördert haben, aber da waren andere Aufgaben davor (Arbeit, Handwerker, sonstiges, kein Wetter usw...).
Nun jubiliert er trotz weniger Wurzeln und wuchert weiter. Das da noch Brombeeren sind, nun ja, an die bin ich gewöhnt... ;D
Natürlich muss hier außer dem Ausgraben des Hopfens terrassiert werden, eine Trockenmauer muss her (interessante Mauerstücken habe ich von den Nachbarn geborgen, dort wurde umgebaut) usw. (Die Pflanzen für das Beet parken inzwischen in Kübeln). Von der Lehmader unter dem Ganzen muss auch noch etwas ausgegraben und geborgen werden... ;D

Bleibt noch die wesentlich Frage:
Was macht man mit dem Streifen, der unter dem etwas gewaltigen Dachüberstand der Garage liegt (die natürlich in den Berg gebaut ist). Da kommt nie Regen hin und etwas finster ist es auch. Zwar wächst da der Hopfen, aber anderes sicher nicht.
(Der ganze Bereich, aus dem ich jetzt versuche ein Beet zu machen liegt unterhalb der nachbarlichen Terrasse, war also früher mal ideal um Müll, Bauabfälle usw. elegant im Wildwuchs zu versenken...war ja keiner da, der sich kümmerte und etwas dagegen gehabt hätte...es ist immer wieder interessant, was man so ausbuddelt...Glasspritzen mit Kanülen, einen Turnschuh, alte Plastiksäcke, Kacheln, Glasscheiben, Eierlöffel, Glasdeckel von Weckgläsern, Hundhalsband,....)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 20. Mai 2022, 20:03:06
Eigentlich wollte ich heute Mittag, bei schön bedecktem Himmel Sonnenröschen fotografieren. Nur hatten die sich schon entschlossen ihre Blütenblätter abfallen zu lassen.
Eine Ausnahme gab es: 'Wisley Primrose'. Dieses sanfte Gelb mag ich sehr.

(https://up.picr.de/43642919vr.jpg)

Eben hat es ein klein wenig geregnet, das dürfte allen gefallen haben, also morgen nach Blüten sehen...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Inachis am 20. Mai 2022, 20:25:58
Wow! Danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Ingeborg am 20. Mai 2022, 20:40:20
RosaRot, das ist ja mal ein spannender Garten! Schön dass Du das zeigst. Ein wenig ist das sicher auch ein Abenteuerspielplatz.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2022, 23:23:14
Eigentlich wollte ich ja ein paar schöne Sonnenröschen zeigen...
Nur fehlt denen Wasser, sie hätten doch gern ein paar Tropfen mehr... Dafür gibt es andere Gartenbewohner, denen es so gerade recht ist.

(https://up.picr.de/43658431qy.jpg)
Diese namenlose Delosperma schickt sich an, ein Sonnenröschen (wahrscheinlich 'Ben Hope') zu überrennen. Das weht sich zwar noch tapfer, aber vermutlich werde ich ihm helfen müssen...

(https://up.picr.de/43658432qf.jpg)
Diese Delosperma kriecht den Iris übers Rhizom... :-\

(https://up.picr.de/43658433op.jpg)
Delosperma 'Kelaidis' findet es unter einem Cistus auch ganz nett...(und da sehe ich doch schon wieder Brombeere... >:()

Manche mögens heiß und und mit ein bißchen Morgentau lässt es sich munter loslegen:

(https://up.picr.de/43658469iq.jpg)
Cistus scanbergii

(https://up.picr.de/43658470op.jpg)
Halimiocistus sahucii mit Tanacetum densum ssp. amanum und dem unvermeidlichen Pfirsichsämling

(https://up.picr.de/43658404fv.jpg)
x Halimiocistus wintonensis  'Merrist Wood Cream', ganz eigenartiges gelb

(https://up.picr.de/43658406zt.jpg)
Verschiedene: links ein noch nicht blühender Cistus, gelblaubige Erica arborea, ein gelblaubiger Cistus mit weißen Blüten, einer von Lerchenszorns  Cistus-Stecklingen, Ginster

(https://up.picr.de/43658408zp.jpg)
ein gelblaubiger Cistus an anderere Stelle mit gelblaubiger Erica carnea

(https://up.picr.de/43658434xk.jpg)
Ein wenigGarrigue-Gesamtschau. Allerdings ist die Tiefen/Höhenstaffelung des Ganzen nicht erkennbar.



Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 22. Mai 2022, 23:44:10
Doch noch ein Helianthemum:

(https://up.picr.de/43659263pv.jpg)
mit rotem Anthylis vulneraria und Viola 'Bunny Ears', das sehr hitzeverträglich ist. Wundklee und Viola zog ich aus Samen.

(https://up.picr.de/43659368vy.jpg)
Ebenfalls aus Samen gezogen: Dianthus spec. und ein Marrubium, die Iris, die gerade verblüht ist 'Hot News'

Den Iris war es zu trocken, die Blüten blieben teilweise stecken.

(https://up.picr.de/43659380wp.jpg)
'Hot News' an anderer Stelle


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 23. Mai 2022, 05:37:43
Unglaublich schön bei Dir  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Chica am 23. Mai 2022, 07:18:25
Ich habe mich schon oft gewundert was für exotische mir unbekannte Pflanzen Du bei den Garteneinblicken o. ä. zeigst. Jetzt weiß ich auch warum, weil Du so besondere Klima- und Bodenverhältnisse hast. Da braucht man bestimmt viel besonderes Wissen  :o.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2022, 09:04:28
Um mir etwas mehr Wissen anzueignen habe ich schon länger einschlägige Bücher, die sich speziell mit sehr trockenen Gegebenheiten befassen.
Es ist  aber auch ein Hineinwachsen, denn vieles, was in 80er Jahren hier noch möglich war, geht jetzt nicht mehr. In einem Nebental, bei einer Nachbarin wachsen aber nach wie vor schöne Rhododendren. Sie hat nicht die direkte Knallsonne und den Wind, die Feuchtigkeit hält sich länger.

Ein Blick in die umgebende Landschaft und die Beobachtung der natürlichen Biotope hilft ebenfalls, das Gelände besser zu verstehen.
Inspiration waren aber auch französische Gärten, botanische Gärten (z.B. der in Cambridge, aber auch Berlin hat einige interessante Pflanzungen zum Thema.) Da ich  viel selbst aussäe habe ich genug Pflanzen, um sie an verschiedenen Standorten hier zu testen und im Zweifelsfall auch wieder umzupflanzen. Auf Gartenmärkten usw. suche ich immer ganz gezielt nach Pflanzen (Wildpflanzen) für solche exponierten Standorte und probiere einfach viel aus.
Dieses Jahr ist es besonders extrem, weil Winter- und Frühjahrsniederschläge fehlen. das wird sich jetzt z.B. and er verkümmerten Blüte der Salvia officinalis zeigen. Die hätte ich  im Vorfeld wässern müssen. Ebenso geht es den Diptam.
Andere Salbei (aus der Türkei etc.) blühen trotzdem. Die Blüte beginnt gerade, etwas früher als sonst.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: ebbie am 23. Mai 2022, 09:47:58
Ich muss gestehen, mich hat der Titel dieses Threads abgeschreckt (noch  dazu hab' ich "Schichtrippengeländer" gelesen). Jetzt habe ich doch hineingeschaut und muss sagen, ich bin begeistert. Was da entstanden ist, ist großartig. Die Pflanzen perfekt an ihren Lebensraum angepasst. Alles sehr kreativ und dabei natürlich und ganz ohne Kitsch gestaltet. Und die interessanten Erläuterungen dazu.

Gratuliere RosaRot!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 23. Mai 2022, 10:40:31
Danke Ebbie! :D Dein Lob freut mich besonders!

Es gibt hier schon noch andere Elemente im Garten, ob sie Kitsch sind, sei dahingestellt.  Es ist vorwiegend das, was aus beruflicher Produktion so nebenbei für den Garten mit abfällt oder auch zur Bewitterung (bis zur endgültigen Auflösung) dort steht oder einfach deshalb, weil Lagerplatz/Werkstattplatz fehlt, wozu dann auch Material gehört.  Das gehört mit dazu -  da es nicht mein Bereich ist, zeige ich es nicht.
Weiterhin gibt es Artefakte anderer Art, Dinge die hier vergraben waren und nun eben oberirdisch mit verbaut oder abgelegt sind (weil seltsam oder interessant) oder Relikte einer Produktion eiserner Gegenstände eines Urgroßvaters (vor/um 1920 entstanden). Alles mit Sorgfalt platziert, durchaus,  aber nicht 'schön arrangiert', dafür eignet sich das Gelände einfach nicht.
Es gibt hier ein starkes Eigenleben der natürlichen ursprünglichen Besiedler (Pflanzen und Tiere), das ist immer einzurechnen.
Das betrifft die anderen Gärten hier in der Siedlung auch. Keiner ist vordergründig 'schön'.  Einer ist neu angelegt und sieht noch etwas arrangiert aus - Jahr zwei seines Bestehens, das wird nicht lange so bleiben... ;) Alle Gärten sind sehr eigenwillig, entsprechend ihren Besitzern. Möge es so bleiben. :D





Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: häwimädel am 23. Mai 2022, 10:44:20
...In einem Nebental, bei einer Nachbarin wachsen aber nach wie vor schöne Rhododendren...
Und ich habe jetzt direkt Nebeltal gelesen.  ;)
Rosarot, was Du da hinzauberst bewundere ich schon lange. Danke, dass Du Dir die Mühe machst, das alles noch ausführlich vorzustellen! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 09:53:37
Danke Dir Häwimädel! :D

Geregnet hat es wieder nicht, es ist aber angenehm bedeckt momentan und damit gutes Licht für ein paar Fotos:

(https://up.picr.de/43668515er.jpg)
Allium litwinowii, eine in Usbekistan wachsende Art. Links dahinter unscharf Salvia taraxacifolia, die ich etwas befreien muss (von Fingerhüten)

(https://up.picr.de/43668516bq.jpg)
Dieser Salbei dürfte Salvia rosiifolia sein, bin mir aber nicht sicher. Auf den Fotos im Netz sind die Blüten meist heller.
Die Pflanze stammt aus einer Aussaatserie von Salbeiarten. Eigentlich hatte ich ihn als Salvia heldreichiana dorthin gepflanzt, der hellblau blüht...
(Das gibt einen bissigen Kontrast mit dem Hypericum , das sich davor ausbreitet und jetzt in Knospe ist... ::))
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2022, 10:20:12
Toll das Allium litwinowii. Hast Du das schon länger und hält es bei Dir aus? Braucht es irgendwelchen Nässe-/Winterschutz?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: SequoiaXF am 24. Mai 2022, 10:36:09


(https://up.picr.de/43658434xk.jpg)
Ein wenigGarrigue-Gesamtschau. Allerdings ist die Tiefen/Höhenstaffelung des Ganzen nicht erkennbar.

Super Bilder. Um welche Cistus handelt es sich bei der weißen mit den Punkten?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 10:48:49
Das Allium bekam ich(endlich!) erst letztes Jahr. Ein Aussaatversuch gelang nicht so recht.
Mit Winternässe habe ich hier einfach keine Probleme, das Wasser läuft weg, außerdem hatten wir weder Schnee noch nennenswerten Regen dieses Jahr. Die Frage kann ich Dir also nicht beantworten.
Ich habe das Allium sogar mehrfach gewässert, damit es auch wirklich blüht (und etwas Dünger bekam es auch).
Ob ich es halten kann, weiß ich also auch noch nicht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 10:55:34
@Sequoia XF, der Cistus hat keinen Namen, waren Steckling von lerchenzorn, 2019 denke ich. Wir haben alle schon gerätselt, was das wohl für eine Hybride sein könnte. (Hier vermutlich.)

Irgendwann nach der Blüte muss ich schneiden, die Dinger werden zu groß, dann kannst du Material haben. Erinnere mich daran.
Demnächst gibt es noch mehr Fotos von benamsten Sorten, die blühen aber noch nicht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2022, 10:56:03
Trotzdem Danke. Das Blau ist wohl bei den Alliums einzigartig. Ich werde mal Ausschau halten, ob ich es irgendwo bekommen kann.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 11:04:49
Ich hatte es von Camphausen glaube ich. Der hatte es manchmal.
Ich hoffe ja, dass die Pflanzen Samen ansetzen, den ich sofort säen werde, dann ist die Keimrate eigentlich gut, das sehe ich an anderen Aussaaten von eigenen Allium. Die gekauften oder getauschten keimen fast alle zögerlich oder gar nicht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2022, 11:33:42
Janis Ruksans hatte es in seiner letzten Liste auch. Allerdings in einer helleren Auslese (kann natürlich sein, dass das Bild trügt).
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 11:52:01
Er hat da eine Auslese, die er 'Aquamarin' nennt.
Vielleicht gibt es verschiedene Formen, das wäre ja nicht verwunderlich.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: ebbie am 24. Mai 2022, 11:54:22
Die ist aber bei weitem nicht so schön wie Deine.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 12:00:20
Ja, das besondere dunkle Blau von Allium litvinovii wird ja immer wieder  gerühmt.
Dabei sind die Einzelblüten gar nicht mal insgesamt dunkelblau, das es ergibt sich als Gesamteffekt aus den vielen Einzelblüten.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2022, 21:20:12
Unglaublich schön bei Dir  :D

ja, unfassbar eigen, neid! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 24. Mai 2022, 22:11:28
Danke Euch beiden!  :D
Das ist jetzt der Frühjahrsaspekt. 
Im Sommer sieht das dann doch anders aus, da dörrt sehr vieles still vor sich hin. Manches tut das jetzt schon und ist nur kurz erwacht um gleich wieder in die Erde zurück zu kriechen...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Rinca56 am 24. Mai 2022, 22:12:26
Das ist ja mal was ganz anderes, absolut faszinierend! Und das Bild mit dem weißen Cistus und den roten Steinen ist einfach grandios! Mich erinnert das spontan an Arizona, aber muss ich nochmal nachdenken. Ich meine die ganze Zeit, so eine Gegebenheit schon mal irgendwo gesehen zu haben 🤔🤔🤔 auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Bilder und Erläuterungen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2022, 22:15:32
Ich überlege schon, ob ich mal einen Ausflug ins Schichtrippengelände machen sollte. Dein Garten wirkt verlockend. :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: häwimädel am 24. Mai 2022, 22:57:48
Ich komme auch immer wieder auf das Garrigue-Übersichtsbild zurück. Ganz am oberen Bildrand stehen ein paar alte Bretter, Balken. In meinem Garten wäre das ein Haufen Gerümpel, bei RosaRot wirkt es einfach stimmig und harmonisch, wie die gesamte Pflanzung. :D



Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 25. Mai 2022, 06:50:40
Die Bretter stehen da temporär. Es muss noch weiter Brombeere gerodet werden um andere Flächen für deren Lagerung/weitere Verwertung/weitere Freigabe zum Totholzhaufen frei zu machen.
Die Fläche (ein Hang natürlich) soll frei werden für anderes, das Sichtfeld nicht unbedingt auf Dauer mit allem möglichen zugestellt sein.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2022, 09:33:18

(https://up.picr.de/43658434xk.jpg)
Ein wenigGarrigue-Gesamtschau. Allerdings ist die Tiefen/Höhenstaffelung des Ganzen nicht erkennbar.

Super Bilder. Um welche Cistus handelt es sich bei der weißen mit den Punkten?

... , der Cistus hat keinen Namen, waren Steckling von lerchenzorn, 2019 denke ich. Wir haben alle schon gerätselt, was das wohl für eine Hybride sein könnte. (Hier vermutlich.)

Irgendwann nach der Blüte muss ich schneiden, die Dinger werden zu groß, ...

Ich habe im Cistus-Faden gerade noch einmal etwas dazu geschrieben. Mehrfach-Hybriden wie Cistus 'Snow Fire' oder 'Little Gem' kommen in Frage. Aber es bleibt für mich ungeklärt.

Bei Dir kann die Pflanze zeigen, was in ihr steckt. Aber es stimmt, sie wird recht schnell sehr wüchsig.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 26. Mai 2022, 09:36:13
Der blaue Lauch war live mindestens so faszinierend wie auf Deinem tollen Bild. Und eine tolle Sammlung von Salbei-Arten aus den kontinentalen Gebieten hast Du!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nina am 26. Mai 2022, 10:24:30
Neben solchen Gärten gibt es ja noch vieles andere, unter anderem  eben die "Gelände"...
Oh, so ein besonderes Gelände habe ich nicht erwartet - Wahnsinn!  :D :D :D
Ich bin sehr inspiriert und freue mich auf mehr.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 26. Mai 2022, 23:00:58
Noch mal zu den Cistus:

Sie scheinen ganz besonders die Flächen zu lieben, die einen feinen Mullboden aus Kiefernnadelmulch (von der umgestürzten Riesin) und Brombeerlaub haben, dort sind diese und auch andere sehr üppig. In anderen Gartenbereichen mit eher sandigem Rohboden ohne 'natürlichen Waldmulch' bleiben sie deutlich kompakter.

Auch Festucopsi serpentinii fühlt sich hier wohl (und muß etwas befreit werden...). Das ist ein sehr schönes albanisches Gras (gabs mal in  der 'Staudengärtnerei'), welches dort auf Serpentinböden wächst. ich hoffe, das es sich nicht zur Gartenpest entwickelt (wie manch anderes Gras). Muss also beobachtet werden. Vielleicht gelingt es mir, es gezielt auszusäen und auch an anderen Stellen anzusiedeln.
(Dahinter Stipa tenuissima, der es hier an dieser Stelle zu gut geht... und links Dorycnium hirsutum).

(https://up.picr.de/43687001mu.jpg)


Salbei: ja, da gibt es hier viele und es kommen weitere dazu (viele auch aus Aussaaten).
In diesem Jahr fehlt den S. officinalis eindeutig Wasser, sie haben eine sehr magere Blüte, längst nicht so üppig wie üblich.

Überrascht hat mich Salvia nemorosa 'Night Field', blüht wunderbar und wurde gar nicht gegossen. Salvia nemorosa wachsen hier nur an wenigen Stellen, meist ist ihnen zu trocken. Möglicherweise brauchen sie aber auch mehr Nahrung.
(https://up.picr.de/43687040su.jpg)

Sehr schön ist auch der Hybridsalbei 'Azure Snow', der blüht schon eine ganze Weile.
(https://up.picr.de/43687072ke.jpg)



Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Miss.Willmott am 26. Mai 2022, 23:13:09
Was für eine faszinierende Anpflanzung! Wunderschöne Pflanzenkombinationen! Chapeau!

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: solosunny am 26. Mai 2022, 23:16:49
wunderschön, und praktisch die saure Variante der hier ( Erfurt und Umgebung ) verbreiteten Gipskeuper.  Deinen Garten würde ich mir mir gern mal in natura anschauen, na so weit ist das ja nicht weg.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Mai 2022, 06:09:26
... Auch Festucopsi serpentinii fühlt sich hier wohl (und muß etwas befreit werden...). Das ist ein sehr schönes albanisches Gras (gabs mal in  der 'Staudengärtnerei'), welches dort auf Serpentinböden wächst. ich hoffe, das es sich nicht zur Gartenpest entwickelt (wie manch anderes Gras). Muss also beobachtet werden. Vielleicht gelingt es mir, es gezielt auszusäen und auch an anderen Stellen anzusiedeln. ...

Festucopsis serpentini ist interessant und kommt mit den leicht überhängenden Ähren am Hang wohl erst richtig zur Geltung.
Zu den "invasiven" Gräsern: wir hatten einen Schwingel beguckt, der sich reichlich versamt. Hattest Du mal Festuca amethystina gepflanzt? Oder war es eine Art mit Grannen? Dann käme der Amethyst-Schwingel nicht in Frage.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Lilo am 27. Mai 2022, 06:51:45
Danke, RosaRot, für die Bilder und Eindrücke aus Deinem Garten.
Der rote Boden ist auch ein wirkungsvoller Kontrast.
Du zeigst sehr interessante Pflanzen und gelungene Kombinationen. Ich habe mir schon einiges für später notiert.
.
Für mich beneidenswert ist, dass Du wohl auch Erfolg bei Aussaaten hast. Es ist ja nicht so einfach an wirklich trockenheitsverträgliche Pflanzen zu gelangen.
Manchmal gibt es glücklicherweise Überraschungen, wie Dein Salvia nemorosa 'Night Field' zeigt.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2022, 07:00:49
@ Lerchenzorn: Ausgesät hatte ich den,  auf die Auffahrt, letztes Jahr. :-[ ::) Ich habe jetzt doch noch mal nachgesehen in den Aufzeichnungen....(sollte man öfter tun...)

Er ist aber nur am Rand gekeimt, wo er eigentlich nicht stehen soll. Das sieht zwar schön aus, aber... Den größten Batzen habe ich gestern entnommen und statt dessen Thymus serpyllum  und zur Kante zu Astragalus schrenkianus gesetzt. Mal  sehen, was das wird. Ich werde andere kleinere Gräser dort dazwischen versuchen.
Auf der Wiese steht aber auch Festuca amethystina, oder ein ganz ähnliches Gras.
Die Auffahrt jedenfalls muss flach bleiben. So häufig wird sie ja nicht befahren, phasenweise aber schon.

@Lilo: ja, ich säe sehr viel aus, alles in Töpfen (in der Regel), alles draußen. Die Töpfe stehen auf der Terrasse(nbrüstung), da habe ich sie im Blick Das meiste keimt, manches nicht. Der Vorteil ist, dass ich dadurch mehr Material zum Experimentieren habe und auch mal Flächen bepflanzen kann. Da es so trocken ist, kann ich momentan keine Mauern bauen, so muss einiges noch in den Töpfen ausharren.



Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jule69 am 27. Mai 2022, 07:26:39
RosaRot:
Was für ne Farbe bei Salvia nemorosa 'Night Field' und auch dieses albanische Gras ist wunderschön. Da muss ich doch mal nach googeln  ;D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Mai 2022, 17:14:25
Also du hast ja schon viel erzählt, aber dein "Gelände" ist einfach nur unbeschreiblich! :o
Ich bin fasziniert und warte auf mehr :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2022, 23:03:32
 Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selber:                                  .


(https://up.picr.de/43628276ip.jpg)
Januar 2020: Rodungsarbeiten im neueren Gelände (Brombeeren) und  Fortsetzung eines Weges aus dem älteren Gartenteil in westlicher Richtung, in der Ferne schimmert das Nachbarhaus durchs Gestrüpp. Rechts am Hang steht eine große Kiefer, dahinter gibt es die Rudimente einer alten Auffahrt, allerlei Müll der agrarischen Vorbesitzer aus den 50ern findet sich (Massen von Schrott). Bepflanzt ist noch gar nichts.

und zeige einen Blick von heute:
(https://up.picr.de/43708442hw.jpg)

Die Perspektive ist ein bißchen anders, (ungefähr von dort aus fotografiert wo die graue Steinplatte liegt) und mehr nach links. Hat sich doch viel verändert.
(Ich sollte mehr 'Vorher'-Fotos machen.)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2022, 23:14:01
Noch ein paar Blümchen:

Zitronengelb ist immer schön, deshalb mag ich Hypericum olympicum 'Citrinum':
(https://up.picr.de/43708454dz.jpg)

Ein Helichrysum irgendwas. Gab's mal als fette Topfpflanze im Gartenmarkt (ohne lateinischen Namen.). Hingucker waren die rosaroten Knospen. Aber die Blüte ist auch sehr spannend. Es hält sich tapfer, legt allerdings auch nicht sonderlich zu (wahrscheinlich sollte ich es mal düngen.) Besucher hat es auch... :D
(https://up.picr.de/43708455is.jpg)

Begleitet wird  das Helichrysum von Teucrium montanum. Auch nicht üppig, aber ebenso tapfer die Stellung behauptend.
(https://up.picr.de/43708458xh.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldmeisterin am 29. Mai 2022, 23:18:50
Könntest du mal (es reicht eine grobe) Skizze deines Gartens machen? Ich schnall irgendiwe nicht, wo der Nachbar, der Weg, der neue Gartenteil und überhaupt der Berg ist. Zumindest ich könnte dann die Bilder besser zuordnen.
Ansonsten weiß ich nun endlich, warum du immer so seltsame Pflanzen kaufst, die bei mir in Nullkommanix im Schwarzerdedschungel verschwinden würden  ;)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 29. Mai 2022, 23:32:38
Ja, das müsste ich mal machen, da hast Du recht.
Es ist alles am Berg, flach gibt es nicht (außer den Terrassen natürlich).
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Alva am 30. Mai 2022, 07:21:04
Wunderschön ist es bei dir, Rosarot  :D  Toll, was du aus diesen schwierigen Bedingungen machst!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: sequoiafarm am 30. Mai 2022, 08:47:05
Ja, gekonnte Kombinationen: herbe Schönheit mit Sinn für Details.
Wie ein Ruheplatz bei einer Bergwanderung im Süden  :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Piccolairis am 30. Mai 2022, 10:22:11
Ganz toller und sehr wichtiger Thread - danke fürs Erstellen @ RosaRot. :)

 Das Thema Trockenheit und ausbleibender Regen dürfte uns aufgrund des Klimawandels denke ich in Zukunft doch etwas mehr angehen. Im großen und ganzen hilft die Natur sich ja schon selbst, die Frage ist - schafft sie es denn noch, wenn weiter an anderer Stelle Raubbau betrieben wird und sich das Klima nicht mehr von allein generiert. Alles was für tun können, ihr da mit unserem besscheidenen Wissen unterstützend einzugreifen. Wenn das - so wie bei dir gut gelingt und auch so das sich Pflanzen wohl fühlen und wiederkommen ist das doch immer wieder ein schönes Gefühl.

Hier am Deisterrand, wo ich wohne haben wir teilweise aufgrund der Trockenheit sehr ähnliche Probleme. Wenn es nicht regnet wird der ansonsten gute Boden hier steinhart wie Beton und damit kommen nur die wenigsten Pflanzen mit klar. Als ich vor einigen Jahren ein kleineres Gartenstück übernommen habe, war das zunächst auch erstmal ein Experimentieren und Beobachten, was geht. Am besten mit den Verhältnissen kam hier tatsächlich die mediterrane Fauna mit klar. Südliche Kräuter wie Salbei, Lavendel usw., Sonnenanbetende Stauden, Iris und Zwiebelgewächse und vor allen wasserspeichernde Pflanzen wie Sempervivum, Orostachys und Sedum.

Den Sedum vermisse ich so ein klein bisschen in deinen Garten - da gibt es auch sehr schöne Sorten. Und er blüht im Herbst und im Frühjahr, was wichtig für Insekten und Bienen ist :). Sempervivum kommt in unendlich vielen Rosettengrößen- und farben daher und Orostachys ist eine echt tolle und interessante Sukkulente. Evtl. wäre das etwas für einen Trockenstreifen unter dem Dachvorsprung?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2022, 10:36:09
Ja, ausbleibender Regen, Du sagst es...

Vor allem wichtig wird sein die Bodenverbesserung: also den Boden so aufbereiten, dass er a) das Wasser hält, so welches kommt und b) den Boden so verbessern, dass nicht so viel ausgewaschen wird. Das ist an einigen Stellen hier ein großes Problem (außerdem ziehen ein paar Kiefern auch sehr viel ab.) In humusreicherem Boden wachsen auch mediterrane Pflanzens ehr viel besser.
Massenweise Kompost einarbeiten möchte man aber auch nicht unbedingt (auch wegen der darin enthaltenen samen). Mal sehen, ich mache auch Kompost in extra-Behältern, da kommen keine samentragenden Pflanzen hinein.

Sedum, Sempervivum, Orostachsys gibt es natürlich. Vieles habe ich bisher nicht gezeigt.
Die Sedum sehen momentan übel aus, haben sich in sich selbst zurückgezogen und warten auf bessere Zeiten... ;D, ebenso viele Thymiane...

Gestern habe ich noch mal viele Gräser gepflanzt, als Bodenschutz, Windschutz usw. (Der Wind in den letzten drei Tagen war gräßlich, zog noch den letzten Tropfen Wasser aus der Erde.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Piccolairis am 30. Mai 2022, 11:28:43
Bodenverbesserung ist im jedem Fall gut, aber bei großer Trockenheit ist auch wichtig, das nicht allzuviel über die Oberflächen verdunstet :). 

In südlichen Ländern wie z.B. in Spanien, wo teilweise ja extreme Trockenheiten herrschen, achtet man auch sehr drauf, das Wasser nicht verschwendet wird. Hier passiert z.B. die Bewässerung in der Landwirtschaft oder im Gartenbau über - ich würde mal sagen - versteckte Bewässerung im Boden anhand von unglasierten Tonbehältern. Warum sollte man diese sogenannten Ollas nicht auch im Staudenbeeten verwenden können?  Nach Olla bitte mal googlen, da mag was meinen Link nicht :/

Über diese Möglichkeit bin ich zufällig vor kurzen im Internet drüber gestolpert und finde das sehr interressant. Vor allen weil das Wasser im Boden selbst an die Pflanzen abgegeben wird. Und Terracotta ist eh was schönes - ist ja nichts anderes als gebrannte Erde, die irgendwann auch wieder selbst zu Erde wird - sich also ganz natürlich wieder abbauen wird im Laufe der Jahre.

Ausprobiert hab ich das noch nicht, aber wenn sich das Thema stellt, das ich mein Staudenbeet wieder erweitern muss, weil meine Irishorste wieder zu groß werden und ich von der Rasenfläche wieder etwas abzwacken muss, kommen die für andere trinkfreudigere Pflanzen mal mit in den Boden :) 
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2022, 12:10:58
Ja, ich kenne Ollas. Das wäre etwas für Gemüsepflanzen usw. bzw. in anderer Form für Obstbäume.
Gemüse halte ich in so überschaubarem Maß, das das kaum nötig ist (nämlich in gemulchten Kübeln auf der Terrasse zusammen mit sonstigen Kübelpflanzen).)

Alles andere hier muss weitgehend mit sehr wenig Bewässerung auskommen. Gutes und angepasstes Mulchen ist also wichtig. Waldpflanzen bekommen Laub und Häcksel, mediterranes Steine.(Die habe ich ja reichlich und kann sie mir in allen Größen zusammensieben). Manche Pflanzen bekommen Estrichsand/feine Kies zusätzlich mit ins reichliche Pflanzloch, damit die Wasseraufnahme besser ist.

Es ist kein Garten hier im herkömmlichen Sinn, sondern tatsächlich 'Gelände', das mit sich selbst auskommen muss. Ich sehe auch, was sich natürlich ansiedelt oder in den Ursprungsgebieten zusammen wächst und nehme das als Hinweis, was am Mikrostandort passt. Wenn gewässert wird dann intensiv (meist durch längeres Besprühen, weil der Boden sonst das Wasser nicht aufnimmt - trockene Sandböden sind hygrophob, sozusagen).


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2022, 13:58:37
Keimfähige Samen in dem Kompost Endprodukt?
Das liest sich wie: Schmeiss mal drauf und wir schauen nachher.
Massenweise Kompost einarbeiten möchte man aber auch nicht unbedingt (auch wegen der darin enthaltenen samen).

... ..., ich mache auch Kompost in extra-Behältern, da kommen keine samentragenden Pflanzen hinein.
Guter Plan.  :)


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 30. Mai 2022, 15:53:36
 ;D

Ja, das ist hier kein kleiner Garten und vieles völlig unbearbeitet, da ist einiges was deutlich schneller wächst als die Gärtnerin gucken kann. Ich sage nur taube Trespe...(um nicht immer Brombeere, Hopfen oderwilder Wein zu sagen), Melde, Knoblauchsrauke und Co. gibt es auch, alles prima versamend, irgendetwas davon findet sich immer im Kompost ...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. Juni 2022, 22:20:25
Gräser gibt es hier reichlich (Namen sind Schall und Rauch...vorhin noch schnell mit dem Handy geknipst)

(https://up.picr.de/43727616hf.jpg)

(https://up.picr.de/43727617zl.jpg)

(https://up.picr.de/43727618ws.jpg)

(https://up.picr.de/43727619sg.jpg)

(https://up.picr.de/43727620ch.jpg)

(https://up.picr.de/43727621if.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 06. Juni 2022, 15:10:58
Wieder kein Regen, langsam wird es recht unschön.

Die Cistus sind aber dennoch oder gerade deshalb eine Pracht, deshalb habe ich spontan noch etliche an verschiedenen anderen Stellen gepflanzt (aus Samen gezogene und zugekaufte).

Ein anderes Gewächs ist gleichermaßen unbeeindruckt von absoluter Trockenheit, eine cremefarbene Schafgarbe, Achillea nobilis vom Balkan. Zuerst sah ich sie bei Beth Chattoo, bestellte sie dann in der Staudengärtnerei.
Dort wurde 2017 aber eine andere, extrem wuchernde ebenfalls cremefarbene Schafgarbe als Achillea nobilis verkauft, (jetzt im Katalog dort korrigiert als Achillea spec.'Elfenbein'). Nun denn das Ding wuchert hier ungehemmt (es im Zaum zu halten artet in Arbeit aus) und beginnt jetzt zu blühen und mendelt hierhin und dorthin. Wo es gar zu trocken ist und der Boden zu mager,  rollt es sich ein und schläft, aber wehe es kommt ein Tröpfchen...
Mit den Cistus fügt es sich aber sehr nett zusammen.

(https://up.picr.de/43755397lv.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 06. Juni 2022, 15:22:48
Sieht super aus, aber der Knaller sind die Gräser (besonders auf dem 2. Foto) :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2022, 15:39:50
(https://up.picr.de/43628415xl.jpg)
2022: die Auffahrt ist fahrfertig (mit Fahrspuren aus Rasengittersteinen - neues Projekt: flache Bepflanzung... ;))
Der Hang darunter ist abgestützt mit einer Trockenmauer der massiveren Sorte, es gibt einen Weg (der im Moment mit Wiesensalbei-Wildwuchs zugewuchert ist...) und allerlei Pflanzplätze - die Iris (Morgendämmerung) steht etwa da, wo auf dem ersten Foto links eine grüner Hang mit Wildwuchs zu sehen ist. Natürlich sind die unvermeidlichen Euphorbia cyparissias  als angestammte Ureinwohner auch dabei
.
 :D so, endlich auch hier hergefunden.  :D Da wird mir die Komplexität deines Gartens endlich mal klar. So viele Sorten Steine! Interessante Trockensteppepflanzen.  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2022, 15:42:42
(https://up.picr.de/43658434xk.jpg)
Ein wenigGarrigue-Gesamtschau. Allerdings ist die Tiefen/Höhenstaffelung des Ganzen nicht erkennbar.
.
doch, doch, ein tolles Bild!  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2022, 15:44:17
(https://up.picr.de/43668515er.jpg)
Allium litwinowii, eine in Usbekistan wachsende Art. Links dahinter unscharf Salvia taraxacifolia, die ich etwas befreien muss (von Fingerhüten)
.
wow!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Rinca56 am 11. Juni 2022, 22:05:59
Noch ein paar Blümchen:

Zitronengelb ist immer schön, deshalb mag ich Hypericum olympicum 'Citrinum':
(https://up.picr.de/43708454dz.jpg)



Das sieht ja wunderschön aus. Kannte ich noch gar nicht, aber ist schon mal auf der Wunschliste notiert
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 20. Juni 2022, 16:12:40
Gärten im Juni - überquellende Fülle...

Nicht so Gelände in Trockengebieten in denen seit Wochen ab und an mal ein Millimeter herabdampft (ersichtlich auf dem Terrassentisch, da gibt es dann Pfützchen), ansonsten aber alles vor sich hin brät.
Nun gab es aber 14 mm (für wie lange?), die Sonne kommt gerade wieder heraus und vorher habe ich schnell mal etwas 'geknipst' - ich wollte mal keinen Sonnenglast...

Die Pflanzen (so noch lebig) können nicht so recht fassen, das es Wasser gab...

Unbeeindruckt von allem sind die Cistusbüsche, hier die aus den Stecklingen von Philippus, die blühen unentwegt (die Lerchenzornschen sind am Verblühen), der Raps in der Ferne (Niedrigraps dieses Jahr...) wird braun.
(https://up.picr.de/43849565li.jpg)

(Also mehr Cistus pflanzen - bin schon dabei...)

Ein klein wenig Farbe gibt es hier und da, bescheidene Freuden immerhin (die Rosen sind schon fast völlig verblüht):

Ein Selbstansiedler, irgendwie eingeschmuggelt hat sich dieses Veronika Irgendwas. Wird regelmäßig vom Untergärtner Reh pinziert, blüht aber trotzdem:
(Dahinter Euphorbia austriaca und Artemisisa austriaca, eine pannonische Ecke sozusagen)
(https://up.picr.de/43849572dc.jpg)

Sehr tapfer dieser Thymus (vermutlich, hat kein Schild), erstaunlich großblütig für ein so kleines Pflänzchen:
(https://up.picr.de/43849598di.jpg)

Orange gibt es auch, Asclepias tuberosa hält sich wacker, steht sehr exponiert, hätte wohl auch gern etwas mehr Wasser:
(https://up.picr.de/43849613xt.jpg)

Noch mal Blau, Allium caeruleum hängen schwer vom Regen, begleitet von  Festuca spec.'Hoggar' (links eine der Pflanzen), dahinter eine weiße Silene coronaria, die sich selbst dahin gesetzt hat, aber sicher bald von Krascheninnikovia ceratoides überwuchert wird. Ob die Amsonia spec. (eine niedrige Auslese) da bleiben kann, weiß ich noch nicht. Die Iris ist Iris variegata var. reginae.
(https://up.picr.de/43849631qu.jpg)


Wenn nichts blüht, sind auch blaue Gräser schön, zB. Argopyron magellanicum
(https://up.picr.de/43849655uk.jpg)

oder Avena sempervirens:
(https://up.picr.de/43849659ii.jpg)

oder größere Blauschwingel( Elijah Blue, Azurit usw., sind verschiedene hier):
(https://up.picr.de/43849667jc.jpg)

Die Digitalis haben sich selbst dorhin versamt, ich würde sie gern anderswohin deportieren, nur gelingt dies nicht, wenn es so trocken ist...





Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2022, 16:22:33
Allium caeruleum und  Festuca 'Hoggar' und Iris variegata var. reginae sind sehr schön zusammen! Super Gelände!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 20. Juni 2022, 17:08:52
Ich bin hin und weg  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2022, 18:53:03
Ja, ich auch :D
Lauter Schätzchen. Dieser Thymus (?) hat irgendwie was hopfiges. Gibts einen Hopfenthymian? Hopfenoregano hätt ich.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 30. Juni 2022, 22:37:37
Der fragliche Thymus wird wohl Thymus longiflorus sein.
Kann sein, dass ich den mal ausgesät habe und das Schildchen noch im Topf ist, weil da noch kleinere Sämlinge darin sind. Muss mal nachsehen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juli 2022, 17:05:22
Der Wahnsinn...  :o
Eine Spielwiese der besonderen Art, RosaRot. Da braucht es sicher Fachwissen und/ oder Forscherdrang, um die passenden "Bewohner" für eine solche Extremlage zu finden.
Guter Hinweis für mich, daß Festuca 'Hoggar' es bei Dir aushält.  Ich dachte schon, meinem sei es hier zu trocken. Abwarten...  :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 05. Juli 2022, 18:08:00
Festuca 'Hoggar' wächst  problemlos wie andere blaulaubige Gräser auch.
Zusätzlich Wasser bekommen sie sehr selten. Alte sehr große Büschel Festuca cinerea 'Elijah Blue', die gar nicht mal gewässert wurden, sind mittlerweile in der Mitte verbrannt. Mal sehen, wie die sich weiter entwickeln oder auch nicht.

Der Thymus longiflorus war tatsächlich aus einer Aussaat. Sehr viel keimte in dem Töpfchen nicht. Einige Pflanzen hatte ich im Topf gelassen, denen bekam die eigentlich nicht vorhandene Winternässe nicht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 26. Juli 2022, 22:45:48
Tja. Was macht eine Schichtrippe eigentlich im Sommer? Sie dörrt selbstverständlich. Das tun alle Schichtrippen hier in der Gegend und sehen dann entsprechend aus...

Diese Jahr ist es aber doch ganz besonders heftig mit der Dörrerei und vor allem zeitig. Es blüht eigentlich fast nichts im Moment, die wenigen Kleinode, die das doch tun, muss ich mit der Linse suchen...

Colchicum kotschyi nach einem Gewitterguss gestern, am Sonntag waren die Blüten richtig offen
(https://up.picr.de/44077582bj.jpg)

Allium cernuum, hatte ich gar nicht erwartet
(https://up.picr.de/44077586bc.jpg)

Allium carinatum ssp.pulchellum, nur dort schön, wo ich mal gewässert habe, die weiße Form mag gar nicht
(https://up.picr.de/44077589gi.jpg)

so etwas Schlichtes wie Trinia glauca, dafür mit Besucherlein
(https://up.picr.de/44077591za.jpg)

oder Asperula cynanchica, der Hügelmeier
(https://up.picr.de/44077594zt.jpg)

oder die wilden Grasnelken im braunen Wiesenheu
(https://up.picr.de/44077626hz.jpg)

und hier (keine Blüte) hat schon wieder jemand gepickt...dieses Spatzenvolk. Die Feige findet das Wetter klasse, übrigens.
(https://up.picr.de/44077649qp.jpg)

allgemeiner Dörrblick, nach dem Gewitterchen gestern, also alles schon etwas erholt aussehend, so:
(https://up.picr.de/44077661qa.jpg)

oder so
(https://up.picr.de/44077662bb.jpg)


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 26. Juli 2022, 23:12:01
sehr, sehr schön, RosaRot!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 27. Juli 2022, 14:16:57
Ich finde dein Gelände enorm faszinierend und hoffe,  es mal in Natura sehen zu können!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Blush am 27. Juli 2022, 14:40:43
Faszinierend ist das richtige Wort, geht mir auch so. Und auf den wunderschönen Sandstein bin ich etwas neidisch - nicht mißgünstig! ;D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 27. Juli 2022, 22:56:26
Diese Steine wachsen hier im Berg. An einer Bruchkante geht ein Rehpfad entlang, die Tiere treten sie frei oder Regen, so vorhanden, tut gleiches. Dann brauche ich nur auflesen und nicht extra zu buddeln. Will ich "Kies" siebe ich eben ein bißchen und bitteschön, man hat genug zum Mulchen. ;D
(Richtigen Kies gibt es natürlich auch, zum Bauen, aber für den Garten fällt auch schon etwas ab, z.B. für Aussaaterde.)

Wo nichts blüht, freut man sich am Grün, weswegen ich seit längerem dazu übergegangen bin, darauf ein Augenmerk zu legen.

(https://up.picr.de/44082924ki.jpg)
Ein gelblaubiger Salvia officinalis, Euphorbia seguieriana, Lavendel, panaschierter Buchs und grüner Buchs sehen eigentlich imemr gut zusammen aus. Den Salbei musste ich mal wässern, er ließ alle Blätter hängen.

(https://up.picr.de/44082932vy.jpg)
Der kleine Salvia off. 'Robin Hill', rotlaubig, neu,  wäre fast vertrocknet, aber er hat sich berappelt und treibt von unten wieder durch. Auch er  wird nette Gesellschaft bekommen, was, wird sich ergeben.

(https://up.picr.de/44082936br.jpg)
Euphorbia characias, Caryopteris clandonensis, grünlaubig, Buchs. Im Frühjahr sind allerlei Zwiebeln dazwischen.

(https://up.picr.de/44083053kw.jpg)
Caryopteris mit goldgrünem Laub, Choisya, Iris foetida, Cistus albidus (vermutlich)

(https://up.picr.de/44083141da.jpg)
Selbige Gruppe aus anderer Richtung, im Unterwuchs verschiedene Erica carnea, eine Olearia und noch dies und das.

(https://up.picr.de/44083146bk.jpg)
Ein panaschierter Lavendel, Buchs, dazwischen alles mögliche Staudige und zwieblige in stark mitgenommenem Zustand (aber das wird wieder).

(https://up.picr.de/44083150kr.jpg)
Immer im Blick, die Aussicht auf die nächste Rippe, hier etwas herangezoomt damit der Zustand des Waldes (vorwiegend Kiefernforst, aus den 60ern schätze ich, aber eigentlich wächst hier Eiche. Die Birken, die dort sehr schön standen, sind alle tot) besser zu erkennen ist.
Wer solche Wälder nicht aushalten kann, kann hier in der Gegend und weiter oben im Harz nicht mehr Urlaub machen. Ansonsten findet man hier trotzdem ganz herrliche Ecken zum Wandern, auch mit schönem Wald,  man muss nur wissen, wo... ;)
Letzte Woche saßen wir auf ein Tässchen Kaffee mit dem Förster von gegenüber und unterhielten uns über seine Neupflanzungen und Naturverjüngungen. Er wünschte sich 5 mm Regen für selbige und bekam doch tatsächlich 10mm am Sonnabend... :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Microcitrus am 30. Juli 2022, 17:26:14
Jedes Jahr stelle ich fest: nichts mit 'Schöner Garten', das Gelände hat wieder gewonnen

Ich würde an deiner Stelle einen Rundweg anlegen, für eine "Schöner-Garten-Gartenführung", mit ganz hellem Sand (damit der Weg bei Mondlicht schimmert). Also Unkraurvlies auslegen und 0/2er-Bruchsand drauf.

Steigungen mit Knüppelstufen (Pflock links, Pflock rechts, dazwischen Pflöcke waagrecht, hübsch mit Geländer/Handlauf (sieht besser aus und man wird ja nicht jünger). Neben dem Stufenweg aber noch Platz lassen, um gelegentlich die Steigung mit der Schubkarre oder dem Rasenmäher bewältigen zu können.
Aus Hängen Miniterrassen machen. Oben was weggraben und unten aufschütten. Gerade so viel, dass eine Bank oder Liege und ein Tischchen Platz finden.

“Kaffeepause? Heute bei den Rosen" -  "Ooch ich möchte lieber im Phloxgarten sitzen"
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Microcitrus am 30. Juli 2022, 17:34:37
(Also mehr Cistus pflanzen - bin schon dabei...)

Da kommt dir die Pepiniere Filippi (im Thread Dry garden) wohl recht, hat mehr als 200 Cistus im Katalog.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 31. Juli 2022, 23:49:19
Jedes Jahr stelle ich fest: nichts mit 'Schöner Garten', das Gelände hat wieder gewonnen

Ich würde an deiner Stelle einen Rundweg anlegen, für eine "Schöner-Garten-Gartenführung", mit ganz hellem Sand (damit der Weg bei Mondlicht schimmert). Also Unkraurvlies auslegen und 0/2er-Bruchsand drauf.

Steigungen mit Knüppelstufen (Pflock links, Pflock rechts, dazwischen Pflöcke waagrecht, hübsch mit Geländer/Handlauf (sieht besser aus und man wird ja nicht jünger). Neben dem Stufenweg aber noch Platz lassen, um gelegentlich die Steigung mit der Schubkarre oder dem Rasenmäher bewältigen zu können.
Aus Hängen Miniterrassen machen. Oben was weggraben und unten aufschütten. Gerade so viel, dass eine Bank oder Liege und ein Tischchen Platz finden.

“Kaffeepause? Heute bei den Rosen" -  "Ooch ich möchte lieber im Phloxgarten sitzen"


Nix da: Kein Rundweg. Kein heller Sand. Kein Unkrautvlies. (Das nun schon gleich gar nicht.) Es bleibt beim hiesigen ockergelben Sand. Es gibt Wege, die kann man ablaufen, das wird dann schon eine Runde. Keine 'Schöner Garten-mißlungene Versuche mehr'... ;)

Es gibt Wege, die mit einer Schubkarre oder der Sackkarre befahrbar sind,  und es gibt Treppen und kleinere Pfade. Und weitere neue Wege wird es auch geben, Treppen natürlich auch, nicht aus Pflöcken und Bohlen, keine Geländer (vielleicht mal an der Haupttreppe) - mit den Materialien, die hier präsent sind: Steine in verschiedenster Ausprägung.
Terrassen gibt es sowieso; Mauern gibt es und ich baue weitere neue (in der kühlen Jahreszeit, wenn der Boden halbwegs feucht ist.)
Phloxgarten.... ;D Keine Phloxe, die wachsen hier nämlich nicht.  ;)
Rosen gibt es. Die diesjährig aus dem Rosarium georderten sind sämtlich nichts geworden. Zu trocken seit dem Winter schon.
Keine Liegen, keine Tischchen, keine Stühlchen...dafür gibt es eine (mehrere) vernünftige Terrasse(n) mit Hibiskus in Töpfen, Tischen und Stühlen und so weiter. Liegestühle stehen im Schuppen, sehr schöne sogar, wer sie braucht stellt sie sich hin wo er will. Es gibt eine Gartenbank für das Sitzen im Frühjahr mit Blick in Blühendes (nah) und Ausblick in die Landschaft (fern.)

Nur eine Hollywoodschaukel hätte ich gern... ;D  ;D ;D, man kann ja auch mal nicht-pflanzliche Träume haben...(mir kam nur noch keine unter, die den Eindruck erweckte, als wäre sie genau hier schon immer ansässig gewesen...)

Warum gewinnt immer der Garten und nicht ich: weil er z.B. dicke Brombeerranken produziert in der allerärgsten Trockenheit(unglaublich), und Flieder, und Pflaumenbäume und Robinien, Walnuss oder Liguster wachsen lässt, wo man diese gar nicht erwartet und taube Trespe natürlich und andere Gräser, die von außen einfliegen, Schafgarbe, Rainfarn, Leimkräuter,  Johanniskraut, Vinca balcanica, Efeu usw. en masse produziert, ...
Von nachbarlichem Hopfen und der Pest Wilder Wein rede ich mal gar nicht...weil allerlei Getier mitgärtnert und des Nachts eine eigenes Leben führt...(weil die Gärtnerin außer Geländehege auch noch anders zu tun hat natürlich auch)  - kurz: weil man etwas wildes nicht zähmen kann, wohl aber sich in geeigneter Weise arrangieren und die Wildnis botanisch anreichern...irgendwann gebe ich immer auf im Jahresverlauf und denke, mach mal, ich gucke einfach zu...
Das ist die Quintessenz der vielen Jahre, die ich hier schon verbringe und die sich ändernden Verhältnisse miterlebe. (Früher gab es hier Rhododendren und Gemüsebeete, die nur gehackt wurden, aber kaum gewässert, es regnete nämlich. Die Zeiten sind vorbei. Eine ganze Woche Dauerregen, ja gab es, seit langem nicht mehr gewesen...))

Cistus stehen hier viele, viele davon selbst aus Stecklingen gezogen (danke Euch, von denen sie kamen!!!) oder ausgesät. Filippi ist mir ein Begriff, die Website wird zu Rate gezogen, die Bücher liegen im Winter hier immer griffbereit (im Sommer komme ich nicht zum Lesen). Nur bestellt habe ich bisher noch nicht bei ihm sondern mal hier, mal da, mal dort auf einem Markt etwas mitgenommen usw.

Tochter jüngste ist in England und schickte gerade Fotos von herrlichen borders, Rosengärten usw. mit Rasenwegen natürlich - wunderbar, ein Traum, - aber hier passt das alles nicht.
Eine Schichtrippensüdseite will anders interpretiert werden, offensichtlich (oder die Gärtnerin ist zu ungeschickt, das kann natürlich auch immer sein). Aus Wisley Garden und dem botanischen Garten in Cambridge nahm ich allerdings jede Menge Anregungen mit, die noch nicht alle umgestzt worden sind.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Piccolairis am 01. August 2022, 08:13:16
Zitat
Nur eine Hollywoodschaukel hätte ich gern... ;D  ;D ;D, man kann ja auch mal nicht-pflanzliche Träume haben...(mir kam nur noch keine unter, die den Eindruck erweckte, als wäre sie genau hier schon immer ansässig gewesen...)

Rosa, wie müsste denn diese Bank für dich aussehen? :) ... weil ... diesen Traum kann ich gut nachvollziehen - ich hatte ihn auch jahrelang.

Vor zwei Jahren hat unsere günstig im Gartencenter erstandende 2-Sitzer-Holzbank (ich wollt hier jetzt nicht billig sagen - das hat immer so "Negativ-Touch") auch ihren Geist aufgegeben und ich habe seitdem ebenfalls ach einer Ersatzbank gesucht. Vor kurzem bin ich nun beim Ottoversand fündig geworden. Die Ersatzbank ist auch nicht mehr aus Holz, eher mehr Metall und auch ein moderneres Design - aber sie kann etwas - was die alte Bank nicht konnte - man kann ein wenig schaukeln mit ihr - und meine rückgeplagten Mitbewohner in unserem Mietshaus finden die ganz toll  :D. Und ich muss nicht nicht mehr streichen, was auch auch noch ein Vorteil für mich ist.

Falls dich das interessiert, kann ich dir das als gerne PN schicken.





Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2022, 09:00:21
Das ist eine schwierige Frage... ;D
Sagen wir so: es muss Liebe auf den ersten Blick sein...und wie das so ist mit der Liebe...

(Ein Bekannter hat in seinen Kleingärten eine alte DDR-Hollywoodschaukel stehen, die stand da schon immer. Er hat sie sehr schön restauriert,  hat eine hölzerne Sitzbank eingebaut, das Dach erneuert usw. Steht unter einer Fichte und passt dahin als wär sie dort gewachsen. Das ist sozusagen die Vorgabe... nur fehlt hier die Zeit für aufwendige Restaurierungsmaßnahmen.)

Wie sagt man so schön: Gut Ding will Weile haben... ;)

Natürlich habe ich mir angesehen, was das Internet so bietet an Modellen, aber bisher keinen Entschluß gefasst. Es besteht momentan auch keine zwingende Notwendigkeit dafür.  Gern schaue ich mir aber an, was Du für ein Modell  gewählt hast.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Piccolairis am 01. August 2022, 09:06:49
Hihi... ja für alte DDR-Hollywood Schaukeln brauch ich als "Wessi" wohl doch mal nen Bild *lacht*

Ja mach ich gerne - wenn ich das hier von dem Otto-Katalog hier verlinken darf - oder möchtest dann doch lieber als PN? :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2022, 09:08:31
Schick's mir einfach als PN. Danke! :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 01. August 2022, 09:15:01
Wieder mal grandios  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Piccolairis am 01. August 2022, 09:19:27
@Rosa : PN erledigt :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Extremkompostierer am 01. August 2022, 10:01:35
Es gibt hier viele wunderbare gestaltete und gepflegte Gärten, die Betrachtung der Fotos ist atemberaubend. Wie so etwas gelingen kann ist mir schleierhaft, deshalb bewundere ich es umso mehr. :D

Also ich bewundere Deinen Garten,
Du gehst toll mit den natürlichen Gegebenheiten um. hast Ahnung und fühlst dich in die Bedürfnisse von Pflanzen ein.
Für mich ein Garten im besten Sinne. Gestaltete Natur.
Für meinen Geschmack ein bischen viel Exoten.
"Gepflegtere" und "schöne Gärten" erscheinen mir persönlich schon in Hässlichkeit abzugleiten.

Mach weiter so.
Besonders die gefundenen Steine und die daraus entstandenen Trockenmauern machen mich neidisch.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Microcitrus am 01. August 2022, 10:01:57
Warum nicht eine Hollywoodschaukel a la Marsupilami, etwa so eine ?

Oder lieber einen Thron für die Queen ?

Oder
 aus Rattan?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 01. August 2022, 10:46:01
.
Nix da: Kein Rundweg. Kein heller Sand. Kein Unkrautvlies. (Das nun schon gleich gar nicht.) ... Keine 'Schöner Garten-mißlungene Versuche mehr'... ;)
.
.
 :-*
.
...irgendwann gebe ich immer auf im Jahresverlauf und denke, mach mal, ich gucke einfach zu...
.
.
 :-* was eine Erleichterung! Mir geht es ebenso. Allerdings dauert es bei mir jedes Jahr bis ich die Phase des Scheiterns an den Kräften der Natur akzeptiere. Ich bin dem Gelände nicht gewachsen und die Idee einer Kontrolle über den Garten ist angesichts der Realitäten absurd. Im Grunde ist es ja in jeder Beziehung so. Mit Kontrolle erreicht man garnichts und verschleißt nur seine Energien unter Verlust der guten Laune.
.
Da bin ich lieber liederlich.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 01. August 2022, 10:53:38
.
(https://up.picr.de/44082936br.jpg)
Euphorbia characias, Caryopteris clandonensis, grünlaubig, Buchs. Im Frühjahr sind allerlei Zwiebeln dazwischen.
.
(https://up.picr.de/44083053kw.jpg)
Caryopteris mit goldgrünem Laub, Choisya, Iris foetida, Cistus albidus (vermutlich)
.
.
wundert mich, dass die bei dir so schön wachsen. Gießt du die? Hier vergreisen die Sträucher extrem schnell und halten die Trockenheit der letzten Sommer schlecht aus. Den Gelbgrünlaubigen und einen 'First Choice' habe ich hier am Haus in großen hohen Kübeln. Wenn die Blätter schlappen gieß ich die wie alles hier alle zwei Tage oder so.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Microcitrus am 01. August 2022, 10:57:11
Nicht so Gelände in Trockengebieten in denen seit Wochen ab und an mal ein Millimeter herabdampft
Schlimm wäre es um Trockengebietpflanzen im Trockenfeldbau bestellt, wenn die immer nur auf Regen warten würden. Denn hast du 70% Luftfeuchtigkeit kann der Boden nicht 0% Feuchte haben. Am Grundwasserhorizont hast du 100% Feuchte, deren Konzentration nach oben hin abnimmt (Feuchtegradient).
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2022, 11:20:30
Da bin ich lieber liederlich.

Ich auch! Mensch, wir haben Gemeinsamkeiten! :-*

Zu den Caryopteris:
Ich gieße sie sehr gelegentlich, wenn sie absolut schlappen, (jüngere Pflanzen im Einwachsstadium natürlich mehr.) und dann sehr kräftig. Das wäre so alle 14 Tage oder in noch größeren Abständen.
Am besten wachsen die, die ganz mager stehen. Die im ehemaligen Gemüseland, wo wohl auch teilweise aufgeschütteter schwerer Boden ist, mochten nicht. Mir scheint sie lieben eben solchen leichten sandigen Boden, wenn etwas mehr Humus dabei ist (Brombeerlaubmulcboden usw.) ist es auch gut. Dünger bekommen sie, weil ringsum auch Blumenzwiebeln wohnen, die gefüttert werden müssen ab und an.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2022, 11:44:17
@Extremkompostierer
Danke! :D
Doch, die Exoten müssen sein, soviel Garten ist das Gelände dann doch... ;) In der Regel sind es ja Wildpflanzen aus anderen Gebieten. Ich finde es sehr spannend, die hier zu testen und zu sehen, was geht und was nicht.

Einheimische "Bepflanzung" habe ich ja ringsum, wenige Schritte vom Haus weg, gibt es wunderbare Biotope, die leider von Liguster und Co. bedroht sind. Ich habe begonnen, mittels Samen diese Pflanzen in den Garten zu retten und hier an passender Stelle zu integrieren. Die dürfen dann auch vagabundieren und sollen sich selbst ihre Plätze suchen.

@Microcitrus
Danke für die Vorschläge. So etwas ähnliches hatten die Kinder mal, aus Stoff, drinnen, an einem Deckenbalken, ist inzwischen abgebaut. Draußen fehlen die Bäume, an denen man so etwas aufhängen könnte. Kräftige Kiefern mit Schaukel dran usw. hatten wir früher, die sind alle weg oder stark eingekürzt, damit die Stürme sie nicht auf die Dächer werfen. Die Stürme haben in den letzten Jahren hier zu viel herumgeworfen, einiges war auch Blitzschlag fällt mir gerade ein, egal.

Den Post mit dem Wasser verstehe ich nicht so recht.

Ich beobachte die Umgebung hier, beobachte auch die Felder, sehe was wächst oder nicht wächst, sah das über viele Jahre bisher.
Selbst ein ganz eingefleischter sehr talentierter Gemüsegärtner etwas weiter stadtwärts, hat Verluste an verschiedenen Gewächsen, wie ich sehen musste. Für Gemüsegärten gibt es hier Gegenden mit anderen Böden (schwere Flussschwemmböden). Eine Nachbarin in einem geschützten Zwischental hat anderen Boden, da hat sich der Laubhumus gesammelt von den Bäumen rinsgum, dort kann man Gemüse ziehen ohne übertriebenen Aufwand. Es weht dort wesentlich weniger stark als hier, die Feuchtigkeit wird nicht ganz so stark herausgesogen. Trocken ist es natürlich auch.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: tomma am 01. August 2022, 11:57:13
Sehr spannend finde ich Deinen Garten! Besonders beeindruckt mich der behutsame Umgang mit dem Gelände, die Verwendung des Vorhandenen und der Verzicht auf Folien und sonstigen Schnickschnack.
By the way, würden Dir Heben und Acanthus gefallen? Die müßten mit den geschilderten Bedingungen eigentlich auch klar kommen.

In England sah ich eine kleine alte Bank, die in einem Tragegestell zu einer Hollywood-Schaukel umfunktioniert wurde. Vielleicht wirst Du in der Richtung fündig.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 01. August 2022, 12:23:54
 Ja, Heben gibt es hier. Davon haben etliche in den Tagen als es hier 39,5° waren einen gewaltigen Sonnenbrand erlitten und sehen sehr schlecht aus, hälftig verbrannt (obwohl ich vorher gewässert hatte). Das ist sehr schade, es waren immer so schöne runde dichte grüne Büsche.(Hatte sie aus einem Discounter), der Winter machte ihnen nichts aus. Etliche blaugraue gibt es auch, die stehen etwas geschützter durch bereits größere andere Gewächse und sehen besser aus. Neu gepflanzte (vom Friedhofskompost gerettete große Exemplare) nur teilweise.
Mit Heben habe ich mich bisher aber weniger befasst und bin für alle Anregungen zu harten Arten und Sorten offen!
Alles was hier wächst ist namenlose Gartencenterware.

Von Acanthus nahm ich bisher Abstand, könnte mir den aber in einem Bereich der dringend überarbeitet werden muss, ganz gut vorstellen. Wahrscheinlich würde das dort auch mit den Bodenverhältnissen gut passen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit in den Trockengärten in Bernburg (Hochschule Anhalt, landwirtschaftlicher Bereich etc.) Acanthuspflanzungen angesehen und fand das alles sehr wuchtig, die wucherten gewaltig. Die Nachbarin im Tälchen hat wohl welchen, der scheint aber recht manierlich zu sein dort.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 01. August 2022, 22:41:20
Da bin ich lieber liederlich.
.
Ich auch! Mensch, wir haben Gemeinsamkeiten! :-*
.
.
 :-*
.
Zitat
Zu den Caryopteris: ...  sandigen Boden, ...
.
auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Damit sind sie also raus aus dem Wiesengarten. Mönchpfeffer reichen ja.  ;D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Extremkompostierer am 02. August 2022, 10:02:48
@Extremkompostierer
Danke! :D
Doch, die Exoten müssen sein, soviel Garten ist das Gelände dann doch... ;) In der Regel sind es ja Wildpflanzen aus anderen Gebieten. Ich finde es sehr spannend, die hier zu testen und zu sehen, was geht und was nicht.

Ich will die Exoten ja nicht verbieten, schon garnicht jemandem, der soviel Ahnung und Einfühlungsvermögen in Pflanzen und ihre Standorte hat wie Du.

Einen "Halbexoten" würde ich Dir noch empfehlen. Den Blasenstrauch Colutea arborescens.
Blüht lange, schöner Fruchtschmuck und mag es trocken mager und sonnig.  https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Blasenstrauch
Wächst wild im Kaiserstuhl, wandert aber mit und ohne menschliche Hilfe nach Norden.
Aber wahrscheinlich kennst Du den eh.

Viel Spass in deinem tollen Garten
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 02. August 2022, 17:37:18
Danke für die Anregung!

Ja, den Blasenstrauch kenne ich, der steht bei einem Nachbarn. (Da könnte ich Samen nehmen und einen heranziehen.) Vielleicht findet er hier auch Eingang, wenn ich mal wieder eine Partie Flieder gerodet habe (der wuchert hier ganz ungeheuerlich.) Auch Liguster ist hier viel zu viel an einer Stelle. Entscheidet sich dann ganz spontan und ist vielleicht wirklich eine gute Idee für ein Stück am Zaun, das momentan eben nur wild gewachsenen Liguster beherbergt.
Hauptsache er neigt nicht zum starken Versamen (?).
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Extremkompostierer am 03. August 2022, 13:28:39
Hauptsache er neigt nicht zum starken Versamen (?).




Bei mir versamt sich der Blasenstrauch leider garnicht.
Durch Stecklinge ist er aber leicht zu vermehren. Die Stecklinge werden gerne von Schnecken angenagt, sonst sehr robust.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 13. August 2022, 23:41:41
August, es dörrt weiter, Blüten gibt es wenige.

Unbeeindruckt sind die Sedum. Fast alle sind Sämlinge hier aus dem Garten, die panaschierten nicht.
(https://up.picr.de/44176361ib.jpg)

(https://up.picr.de/44176364ua.jpg)

Hinter Convolvulus sabatius steht die altbekannte Matrona. Die Winde muss ab und an etwas Wasser bekommen, sonst blüht sie nicht.
Manchmal hält sie den Winter über durch, manchmal nicht. Ich habe meistens irgendwo eine ausgepflanzt.
(https://up.picr.de/44176368ua.jpg)

Farbe, erstaunlich, hier wird eigentlich nie gegossen. Das interessiert die Petunie nicht. Sie hat sich selbst dorthin gesetzt.
(Petunien samen sich bei mir immer enorm aus, da gerät schon mal etwas nicht nur in Töpfe, sondern auch in den Garten.)
(https://up.picr.de/44176366ye.jpg)

Eine schöne zartgelbe Delosperma bemüht sich redlich, der Trockenheit zu widerstehen.
(https://up.picr.de/44176367br.jpg)

Allium senescens blühen eigentlich immer, dieses Jahr nicht ganz so reich wie sonst. Die Artemisia ist Artemisia tridendata. Anfang der 90er erworben, noch beim alten Herrn Simon auf der Pflanzenbörse in Erfurt. Anfangs gehätschelt, ein winziges Ding war das, jetzt ungefähr 1m², breitgelagerte dicke Stämme. Von rechts flirren die trockenen Wedel von Stipa tenuissima ins Bild.
(https://up.picr.de/44176369dr.jpg)

Stipa, abgeblühter Lavendel und ein 'Blauer Heinz' im Abendlicht. Hier wird kaum mal gewässert, was den Lavendel nicht stört. Die anderen Lavendel im Garten auch nicht. Wahrscheinlich ist der Boden genau richtig. Im Hintergrund erahnt man die beiden dunklen Eibensäulen, die den Eingang, weiter unten, rahmen.
(https://up.picr.de/44176370ym.jpg)

Strunkiger Salbei, nicht so üppig wie sonst.
(https://up.picr.de/44176371wr.jpg)

Aber eine Melone gibt es...sie wächst und wächst.* Wann sie wohl reif ist? Wenn sie birst? ???
*weil ich den neu gesetzten Apfelbaum wässern muss, unter dem sie wächst.
(https://up.picr.de/44176372ps.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2022, 00:15:55
Du zeigst wunderschöne Ausschnitte. Die Sedümmer gefallen mir. Ich versuche mich auch mit den hohen und es ist hier fast zu üppiger Boden für sie.

Es ist bewundernswert, was Du aus dem Garten gemacht hast und mit welcher Energie Du immer neue Projekte startest.

Die Petunie hat eine unglaubliche Farbe! Ja, die scheinen sehr viel Trockenheit und Hitze zu vertragen. Es gibt hier in der Gegend Bauernhöfe, vor denen sie die Ausfahrt zur Dorfstraße hin eskortieren, in kleinsten bis wirklich großen Exemplaren. Am besten vermutlich in den Spalten der Pflasterung.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 14. August 2022, 11:34:41
Das Petunienbild ist echt klasse! :D
Der Samen stammt von letztjährigen Petunien und hat überwintert, wenn ich dass richtig verstehe?

Ich liebe Sedum. Bei mir wandelt auch das wilde im Garten rum, mit gelben Blüten. Leider hält die Blüte von vielen Sämlingen nur kurz und wird danach unschön braun, deshalb jäte ich neuerdings oder pflanze auf die Wiese um. Da haben ausgelesene Sorten schon Vorteile, "Herbstfreude" ist nicht zu toppen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 14. August 2022, 15:02:49
Ja, der Samen stammt von letztjährigen (oder vorletztjährigen oder...) Pflanzen. Die keimen dann, wenn es warm genug ist, also meist im Juni und wachsen recht schnell. Von den selbst ausgesamten blühen aber auch schon winzigste Pflanzen, da kann man dann also mal etwas Nettes für einen Topf heraussuchen.

Sedum 'Herbstfreude' ist bei mir dieses Jahr winzig. Nie gegossen, im Regenschatten einer Kiefer, aber vorhanden! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 14. August 2022, 21:27:59
Herbstfreude ist nicht winzig, sie ist standfest  ;D
Ich habe eine (Herbstfreude oder Brilliant, ich bin mir nicht sicher) noch von meiner Oma, in einem Zinkeimer an der Südseite des Hauses stehen. Schon jahrelang in der gleichen Erde, kaum gegossen, die sieht jedes Jahr immer wieder gut aus.
Und ich werde mir im Herbst vom Friedhofskompost die ausgemusterten Petunien besorgen und in meinem Garten verteilen. Da wird sicher noch Samen dran sein.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2022, 21:34:30
Bring sie bevorzugt in Fugen. Sie wachsen vermutlich in Spalten und im Steinmulch am besten.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 14. August 2022, 21:41:36
Dacht ich mir,etwa wie Löwenmaul und Spanisches Gänseblümchen. Ich muss mich erst mal genauer mit Petunien beschäftigen, wie der Samenstand überhaupt aussieht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 14. August 2022, 22:18:57
Die Samen sind ganz winzige Körnchen, so wie bei Löwenmäulchen. Sie sitzen in so einer Art kleinem braunen Hütchen, dass sich entwickelt, wenn die Blüte abfällt.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. Januar 2023, 00:16:12
Lange hat die Rippe geruht, gut sommergedörrt...
Die Gärtnerin hatte sehr viel anderes zu tun und ließ das Gelände Gelände sein: so wächst nun alles mögliche,  nicht unbedingt immer das, was man gern wachsen sehen würde...na und so weiter... (ich hörte den Garten kichern: ätsch, ich hab' wieder gewonnenen, hab mich durchgesetzt......)

Erfreulicherweise hat es im Dezember etwas mehr geregnet, das ließ doch manches Erwünschte besser sprießen und blühen als erwartet.
Narzissen zu Weihnachten hat man nicht immer. Es waren nur zwei, nun aber hat der Tuff weiter Blütenstengel entwickelt und erfreut mich täglich:

Narcissus cantabricus 'Nylon Group', rechts davor spitzen ein paar Zwiebeliris. Der gelbblättrige Cistus links hat den Frosteinfall vor einiger Zeit(-11°) gut vertragen, die Narzisschen auch.

(https://up.picr.de/45036245xa.jpg)

Am Weg ins Haus beginnt die Othonna zu blühen. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet, sie sah dieses Jahr recht mitgenommen aus, weggetrocknet...

(https://up.picr.de/45036246vb.jpg)


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Schnäcke am 15. Januar 2023, 08:51:06
Ich bin von den Fotos begeistert. Die Narzissen sind ein Hingucker. Du bist mir immer ein Vorbild für Gärtnern im trockenen Klima. Wahrscheinlich werden wir hier bald auch dahin kommen und auf deine Erfahrungen zurückgreifen. Bei mir hat der Cistus (leider ohne Schild) den Frosteinbruch nicht überstanden. Die Blätter sind braun. Er wird trotzdem wieder austreiben. Letztes Jahr wollte ich ihn schon runterschneiden. Das Geduldigsein hat sich gelohnt. Gerne mehr Bilder.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Januar 2023, 09:29:33
Wow  :o
Die Narcissus sind ja klasse!
Hier ist noch alles in der Regenzeit, meine Othonna sieht nicht sehr vorzeigbar aus.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Aspidistra am 15. Januar 2023, 09:45:38
Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Januar 2023, 10:06:01
Die niedlichen Reifröckchen blühen jetzt schon?  :D
Liegt das am warmen Gestein?
Oder ist die Sorte so früh?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. Januar 2023, 10:24:28
Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.

Das Grundstück hat noch Weg mit Treppen und einen großen Aufzug (die sogenannte 'Seilbahn' (läuft auf Schienen, wird mit Seil gezogen)....bei den jeweiligen kleineren Kindern sehr beliebt...), es ist also nicht zwingend notwendig, immer mit dem Auto auf den Berg zu fahren, aber für manches deutlich praktischer.

@Buddelkönig: Narcissus cantabricus sind Winterblüher (aus Spanien ursprünglich), der Standort ist mit bedacht so gewählt, dass er sich schnell erwärmen kann, durch die Steinmauern ringsum.
Über die Winterhärte er Kleinen war ich mir auch nicht so ganz im Klaren, aber bis -14° haben sie schon ausgehalten, lassen sich im Zweifelsfall dort auch gut abdecken. Als Vorpflanzung dient ein Helianthemum, dass bremst Frostströme ebenfalls etwas.
Michael Camphausen schreibt, dass diese Art/Sorte für Töpfe oder Alpinhaus geeignet ist. Ich hatte sie von Bäuerleins.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 15. Januar 2023, 10:24:41
am Naturstandort blühen sie jetzt auch. Bei RosaRot sind sie ja sensationell! Mir ist es nicht gelungen die zu kultivieren. Schön, dass die Rippe geruht diese Schätzchen blühen zu lassen!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. Januar 2023, 10:32:40
Ja, mich freut das sehr! Ich hoffe, dass sie da dauerhaft bleiben werden. Gesetzt habe ich sie Ende 2020.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nox am 15. Januar 2023, 11:31:21
Erst jetzt habe ich mal wieder hier hereingeschaut und alles ab Seite 5 verschlungen.
Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.
.
Solche kompakten dunkellaubigen Sedümmer mit dicken Stängeln sind eine Pracht. Bei mir säen sie sich ja auch gerne aus, aber sie sind immer gagelig.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. Januar 2023, 12:01:32
Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.

 :-*

Man darf hier wirklich keinen 'Showroom' erwarten...auch aus anderen Gründen als nur 'natürlicher Überwallung':
Das Gelände hier nutzt der Hausherr z.B. ganz anders als ich. Er braucht Lagerplätze für dieses und jenes und noch jenes Material...usw. usw.
(Wir streiten uns manchmal heftig ;D ;))
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Aspidistra am 15. Januar 2023, 12:46:21
Ich sehe mir Showroomgärten gerne an und finde sie schön.
Aber "Gartenbaden" mach ich am liebsten in Gärten wie deinem.
Mischung aus Natur und kostbaren Schätzen, gerne markantes Gelände.
Und Spuren der Bewohner (dein Mann) sind auch ok.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: APO am 15. Januar 2023, 12:51:33
Bei dir würde ich gerne Gartenbaden! Einfach schauen und genießen. :D

Bisher hatte ich den Thread übersehen und jetzt durchgeschmökert.
Nur eine Frage. Wie erreichst du das Grundstück. Du schreibst die Auffahrt wird wenig benutzt.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung zustimmen, es lohnt sich. Aber glaube nicht das du bei einem Besuch alles siehst das dauert.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 15. Januar 2023, 13:45:53
Diese Einstellung zum Gärtnern gefällt mir sehr und spricht mir aus dem Herzen ! Wenn ich mal wieder im Mai von der Natur überholt werde,  dann werde ich an Dich und pearl denken.
.
 :-*
.
Man darf hier wirklich keinen 'Showroom' erwarten...auch aus anderen Gründen als nur 'natürlicher Überwallung':
Das Gelände hier nutzt der Hausherr z.B. ganz anders als ich. Er braucht Lagerplätze für dieses und jenes und noch jenes Material...usw. usw.
(Wir streiten uns manchmal heftig ;D ;))
.
 :-*
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mathilda1 am 15. Januar 2023, 18:12:24
die Reifrocknarzissen, auch Nylon group, auch von Bäuerlein, blühen hier auch schon(bei mir vor dem Haus, sehr geschützt, daneben aktuell der blühende Rosmarin). ich hab heuer schon befürchtet, daß sie sich verzockt haben, als es -13 grad gemeldet hat, aber mit Abdeckung haben sies wieder mal weggesteckt. ich hab die jetzt mindestens das vierte Jahr. ich denk also daß die Aussichten sie länger zu haben gut sind
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2023, 22:47:33
Vor ein paar Tagen war es noch einmal sehr schön sonnig  und ich habe die Galanthus samothracicus bewundert. Sie sind neu hier und blühen schon eine Weile. Wenn es wärmer ist duften sie ganz wunderbar gut. Das gefiel auch den Bienen, die an den warmen Tagen ja schon zu Erkundungsflügen unterwegs waren.
Wie man undeutlich sieht, bin ich im Hintergrund wieder dabei neue Mauern zu setzen. (Rutschenden Hang habe ich noch jede Menge.). Die Erde ist oberflächlich leicht feucht und dann weiter unten pudertrocken. Dass hängt auch mit der Struktur des Hanges zusammen. Insofern ist die Mauerterrassierung gut, da kann sich das Wasser dann doch mit der Zeit besser halten. Bis dies funktioniert, dauert es aber noch eine Weile.
(Brombeeren wachsen natürlich trotzdem, hier an dieser Stelle ist es eine feintriebige eher niederliegende Art...)

(https://up.picr.de/45062510yk.jpg)




Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 19. Januar 2023, 22:58:54
Tolles Foto! Hoffentlich kann ich das mal in Natura sehen :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: APO am 20. Januar 2023, 08:39:40
Vor ein paar Tagen war es noch einmal sehr schön sonnig  und ich habe die Galanthus samothracicus bewundert. Sie sind neu hier und blühen schon eine Weile. Wenn es wärmer ist duften sie ganz wunderbar gut. Das gefiel auch den Bienen, die an den warmen Tagen ja schon zu Erkundungsflügen unterwegs waren.
Wie man undeutlich sieht, bin ich im Hintergrund wieder dabei neue Mauern zu setzen. (Rutschenden Hang habe ich noch jede Menge.). Die Erde ist oberflächlich leicht feucht und dann weiter unten pudertrocken. Dass hängt auch mit der Struktur des Hanges zusammen. Insofern ist die Mauerterrassierung gut, da kann sich das Wasser dann doch mit der Zeit besser halten. Bis dies funktioniert, dauert es aber noch eine Weile.
(Brombeeren wachsen natürlich trotzdem, hier an dieser Stelle ist es eine feintriebige eher niederliegende Art...)

(https://up.picr.de/45062510yk.jpg)

Das macht deinen Garten oder besser gesagt dieses Refugium so unwahrscheinlich interessant.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nox am 21. Januar 2023, 10:13:10
Was man da so im Hintergrund erkennen kann, sieht nach einer grösseren Baustelle aus !
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 21. Januar 2023, 20:06:41
So schlimm ist es gar nicht.
Das aktuell zu bearbeitende Stück ist ca. 9-10m lang, 4-5 m breit, die Höhe dieses Hügelabschnittes beträgt etwa 2,50 - 3m, dahinter ist eine ebenere Freifläche (wird als niedere Steppe eingesät soweit nicht schon bewachsen, muss mähbar sein), dann steigt der Hügel weiter an.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hausgeist am 21. Januar 2023, 20:15:33
Ein sehr schönes Foto! :D Ich hoffe, irgendwann klappt es mal mit persönlicher Inaugenscheinnahme. ;)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: oile am 21. Januar 2023, 20:27:03
Ich hoffe, irgendwann klappt es mal mit persönlicher Inaugenscheinnahme. ;)
Ich habe es mir fest vorgenommen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Januar 2023, 16:20:04
Was für schöne Eindrücke der Garten gerade auch im Winter bereit hält! Tolle Bilde, RosaRot.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 25. Januar 2023, 23:37:41
Ja, lerchenzorn, Du sagst es: man muss etwas suchen, aber man findet doch dieses und jenes Bild.

Heute war mir die Gräue dann doch so zu viel, dass ich wenigstens einen kurzen Gang durch den Garten gemacht habe um zu sehen, ob sich etwas verändert. Das tut es nur in ganz winzigen Schritten, sichtbar erst auf den zweiten genauen Blick.

Crocus gargaricus versucht sich durch den Schnee  zu tauen, wird natürlich angebissen von irgendjemand und die Kräutlein sprießen schneller als alles andere...
(https://up.picr.de/45095435qx.jpg)

Jasmin in einem Anflug geradezu japonistischer Anmut... ;)
(wäre da nicht der Hundeleinenrest, den ich ebendort ausgrub...)
(https://up.picr.de/45095439ei.jpg)

Und dann rosa, zum Lichte streckt sich: Colchicum serpentinum, ein Winzling, den ich umsetzen muss.
(https://up.picr.de/45095440ed.jpg)

Die weißgrüne Euphorbia (Name nicht parat, könnte evtl. 'Tasmanian Tiger' sein) habe ich etwas versteckt.  Das hat ihr schon mehrere Male das Leben gerettet, ihr Pendant (andere Sorte), welches freier stand, hat letztes Jahr ein Spätfrost erwischt.
(https://up.picr.de/45095706oo.jpg)

@oile und Hausgeist: In Harz und Harzvorland gibt es schöne Ecken, man muss ja nicht unbedingt in den Oberharz zum (kurz)urlauben, der ist zur Zeit stellenweise bis großflächig etwas kahl...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2023, 19:42:37
Endlich schien wieder einmal die Sonne, dafür ist es nachts sehr kalt(-7° waren es letzte Nacht).
Erfreulicherweise macht die Kälte manchen kleinen Schätzchen gar nichts aus, sie freuen sich über die Sonne und sind ganz plötzlich da:

(https://up.picr.de/45157155it.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 08. Februar 2023, 09:18:06
Wunderschön, fast wie Seerosenblüten.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 08. Februar 2023, 09:35:02
Danke! Ja, und sie stehen da schon lange, erstaunlicherweise.
Ich weiß nur die Sorte nicht mehr, sonst würde ich noch mehr gerade dieser Krokusse setzen. Vermuten würde ich, dass es C. biflorus ssp. weldenii 'Miss Vain' ist.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2023, 19:57:28
Nach Tagen greulicher Gräue heute nun strahlender Sonnenschein, der zwingend dazu einlud, durchs Gelände zu wandeln und zu gucken - ich kann das stundenlang.
Nur zuschauen, wie es wächst und blüht und summt...(Auf diese Weise wird natürlich das Wildkraut nicht weniger... ;) ;D)

Und immer werden Überraschungen geschenkt.
Heute waren plötzlich zwei von den Iris reticulata 'Kuh-e-Abr' da:
(https://up.picr.de/45193547dk.jpg)

Seit Tagen beobachte ich ein Gewirr von von zwei Iris reticulata 'Orange Glow', irgednwie steckengeblieben (durch Frost), also blüht man knapp über der Erde...
(https://up.picr.de/45193569ht.jpg)

Die 'North Star' sind schon fast vorbei, die Narzisschen verblüht.
(https://up.picr.de/45193579uv.jpg)

Von den 'George' oder ist es doch 'J.S.Dijit'' (?)sind schon einige da, andere stecken noch in der Erde. Die tiefstehende Sonne durchleuchtet sie so schön.
(https://up.picr.de/45193590pm.jpg)

Auch im Straßenbeet ist einer aufgetaucht:
(https://up.picr.de/45193607wm.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: APO am 14. Februar 2023, 20:19:03
Sehr schön und obwohl nur ein paar Kilometer zwischen uns liegen ist bei uns noch nichts zu sehen. Da sieht man den Unterschied.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: oile am 14. Februar 2023, 20:23:34
Wunderschöne Fotos.  :D
.
Hier ist schon einiges raus, aber immer noch in Schlafstellung und bei den vielen Shades of Grey ganz schlecht zu fotografieren.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 14. Februar 2023, 20:29:24
George im Gegenlicht sieht ja super toll aus!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 14. Februar 2023, 20:48:34
Deine Iris reticulata sind wundervoll :D
Da bekommt man echt Haben-wollen-Attacken :-X George ist so toll bei dir. Ich habe ihn sowohl im Garten als auch auf der Baumscheibe komplett verloren.  Keine Ahnung warum. Lediglich 'Katherines Gold' kommt bislang im Garten zuverlässig wieder.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 14. Februar 2023, 22:25:32
Ja, der 'George', wenn es denn einer ist, ist schon sehr lange hier. Er ist eine der ersten Zwiebeliris überhaupt, die hier eingezogen sind und relativ verlässlich wiedergekommen, wenn auch dieses Jahr eben noch nicht alle der eigentlich vorhandenen erschienen sind. Regelmäßige Düngung ist wichtig, der hier eher nicht so humusreiche Boden scheint auch zu gefallen. Aber: wieviele andere habe ich schon wieder verloren oder sie zeigen sich nur alle Jubeljahre...

Ähnlich ist es mit Krokussen. Die scheinen doch ganz gern gefressen zu werden, so dass sich nicht solche großen Bestände entwickeln, wie ich sie mir wünschen würde. Aber immerhin tauchen so nach und nach Grüppchen auf, das ist auch etwas. An so einem Sonnentag wie heute, sind sie plötzlich da!

Ja, Jörg, die paar Kilometer zwischen uns machen schon viel aus und die Lage natürlich. Knallt die Sonne auf den Hang wird es warm und man möchte am liebsten nur im Hemd herumlaufen. (Eine Nachbarin hat heute die Freiluftküche in Betrieb genommen, Saisonbeginn meinte sie...)

Aber zurück zu den Krokussen:

Elfen aus Saatgut von Ulrich: sie stehen zwischen Cyclamen und werden langsam mehr. Die Eichen im Wald oberhalb wehen Laub darüber hin, das habe ich natürlich noch nicht abgesammelt...
(https://up.picr.de/45193921uj.jpg)

Crocus olivieri ssp. balansae 'Orange Monarch - wer hat da eine Lychnis coronaria (versamt sich wie nicht gescheit das Zeug) in der Gruppe stehen lassen...? ::)
(https://up.picr.de/45193922ui.jpg)

Weit unten am Hang behaupten sich diverse Crocus chrysanthus am Fuß einer Trockenmauer. Sorte vergessen. Die hellgelben, 'Cream Beauty' vermutlich, sind mir die liebsten.
(https://up.picr.de/45193923ch.jpg)

Crocus korolkowii 'Golden Nugget', zweiter Blühversuch, nicht so ganz üppig wie üblich, aber sie sind da...
(https://up.picr.de/45193924xy.jpg)

Der erste Blühversuch sah am 25.01. so aus: (die Blüten haben das Experiment mit Kälte, Feuchte und Dauergrau nicht überlebt...)
(https://up.picr.de/45193926xa.jpg)

Im Straßenbeet: Crocus sieberi 'Firefly' bildlet üppige Teppiche, da brauche ich mehr, denen gefällt es hier.
(https://up.picr.de/45193929gq.jpg)

Noch eine Überraschung heute:
In Leipzig nahm ich im Herbst Colchicum munzurense mit, einen Rest winzigster Knollen, die waren nämlich schon fast ausverkauft. Sorgsam in die Erde gebettet, aber nicht unbedingt gehofft, dass es Blüten gibt. Und heute waren sie doch da, die Winzlinge.
(https://up.picr.de/45193933no.jpg)

Die Colchicum serpentinum haben nun auch alle Knospen geöffnet, stehen aber falsch, sie räkeln sich nach der Sonne. Ich muss sie umsetzen an einen knallsonnigen Platz.
(https://up.picr.de/45193935zx.jpg)

Die unerwartet hier aufgetauchte Sternbergia candida blüht und blüht und schiebt einen zweiten Stengel. Heute war sie auch mal richtig offen.
(https://up.picr.de/45193936md.jpg)

Auch Gymnospermium albertii entrollt seine Blüten. Wie immer nur ein Stengel. Eine weitere Pflanze an einem anderen Platz hatte Knospen, die den letzten Frösten zum Opfer fielen, was mich gewundert hat. Bei der älteren Pflanze habe ich nie Frostschäden beobachtet. Nun bleibt abzuwarten, ob von der zweiten Pflanze überhaupt etwas auftaucht. Wenn ja, wird sie umgesetzt.
(https://up.picr.de/45193937kk.jpg)


Zu guter Letzt: Heute ist bzw. war Valentinstag! Jaja, die Xylocopen...
(https://up.picr.de/45193938bj.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 15. Februar 2023, 09:17:36
Da ist dir ja ein toller Schnappschuss gelungen! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Aspidistra am 15. Februar 2023, 09:43:54
Wunderschön!
Bei dir ist schon richtig Frühling! Ich muss noch ein bisschen davon träumen.
Bei deinen Bildern fällt das aber leicht. :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: sequoiafarm am 15. Februar 2023, 10:03:58
Ja, tolle Farben und Formen, da schwingt immer eine gewisse warme mediterrane Ausstrahlung mit, vielleicht durch den Sandstein.
Die Frühlingsgefühle bei den Holzbienen sind da verständlich  :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 15. Februar 2023, 12:28:47
 :D :D sehr niedlich die Zwei!  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: helga7 am 15. Februar 2023, 14:00:55
Bei Gymnospermium albertii hat bei mir die Schnappatmung eigesetzt!  :P
Kannst du bitte mehr dazu schreiben, und hast du noch weitere Fotos? Ich kenn das überhaupt nicht und die Suche hat auch nicht allzu viel ergeben?!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. Februar 2023, 14:21:58
Gymnospermium gehören zu den Berberidaceae, es gibt verschiedene Arten. Gymnospermium albertii stammt aus Zentralasien (Usebkistan, Kasachstan, Tadshikistan, usw.) und wächst dort auf trockenen felsigen Hügeln mit Sommertrockenheit. Solche Bedingungen sind hier gegeben, allerdings wird es nicht üppiger. Es bleibt bei einem Stengel, trotz Düngung.
Ein Aussaatversuch schlug fehl, warum weiß ich nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die dem Frost anheim gefallene Pflanze gar kein Gymnospermium albertii war sondern evtl. ein Gymnospermium odessanum das stammt von der Krim und der Schwarzmeerküste. Würde hier auch wachsen, aber ich müsste es geschützter setzen, zu den anderen Kaukasiern. Der Stengel dieser Pflanze war auch zierlicher.

Hier im Orchideenforum wird ausführlich über die Arten debattiert, sokol schrieb auch hier einmal vor längerer Zeit. Ebbie müsste auch viel zu Gymnospermium wissen.

Die Forumssuche ergibt etliche Posts aus früheren Jahren zu Gymnospermium
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: helga7 am 15. Februar 2023, 15:02:47
Ah, danke!  :D
Da weiss ich ja jetzt, wo ich nachlesen kann.  :-*
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2023, 13:04:34
Ja jetzt im Vorfrühling ist die enorme Wärmespeichfähigkeit Deines steinreichen Geländes ein entscheidender Vorteil.  :o
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2023, 23:12:19
Die Einstrahlung auf einem Südhang ist schon anders als auf einer geraden Fläche. Wenn die Sonne richtig knallt, so wie neulich mal, ist es heiß, auch im Februar.
Das verlockt natürlich alles, recht schnell auszutreiben.
Leider gibt es auch Kaltluftschneisen, auf denen der Frost durch den Garten wabert, wenn es mal wieder unter 0° ist, das sieht man dann...trotz der Steine.

Spontanvegetation sieht man auch..., die ist unter diesen Verhältnissen im Winter äußerst flink... Das gibt dann schöne Überraschungen, wenn sich aus der Spontanvegetation plötzlich etwas ganz anderes, Spannenderes hervordrängt, so wie heute beobachtet:

Merendera irgendwas, also aus der Colchicumverwandtschaft. Vermutlich gibt es auch ein Schildchen. Das Ding ist schon lange da, klemmt an einer unmöglichen Stelle und blüht nicht immer. Wahrscheinlich fielen aber doch mal ein paar Körnchen dorthin, sonst wäre auch die Vogelmiere nicht so üppig...
(https://up.picr.de/45226721lw.jpg)

Etwas mager im Grase steht Colchicum hungaricum 'Valentine', auch schon etliche Jahre. Eine treue Seele, über deren Auftauchen ich mich jedes Jahr freue.
(https://up.picr.de/45226725ue.jpg)

Diese Blüte war heute auch eine Überraschung: Colchicum albertii, eine Naturhybride aus Colchicum kesselringii und Colchicum luteum, aus Zentralasien. Steht da, wo ich sehr gut darauf achten kann, dass es den Pflanzen gut geht...
(https://up.picr.de/45226743qa.jpg)

Nachdem die Narcissus cantabricus nun schon lange abgeblüht sind, taucht  Narcissus 'Spoirot' auf, eine Hybride zwischen Narcissus bulbocodium udn Narcissus cantabricus. Sehr hübsch. Ein Mitbringsel aus dem Zwiebelsortiment in Wisley.
(https://up.picr.de/45226751zw.jpg)

So richtige farbige Flächen wie anderswo gibt es zur Zeit nur wenige, die gelben Crocus chrysanthus haben sich hier aber gut vermehrt und wurden auch nicht von Mäusen geplündert ...
(https://up.picr.de/45226765dq.jpg)

Am meisten erfreut mich derzeit diese Gesellschaft am Fuße einer Walnuss mit verschiedenen Schneeglöckchen, Cyclamen und Eranthis (im Hintergrund diverse Cistus-Büsche).
(https://up.picr.de/45226782ib.jpg)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2023, 23:20:34
 :D Spoirot ist einfach herrlich! Bei mir wächst die leider nicht.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Februar 2023, 10:54:54
Ich frag jetzt einfach mal hier.:
Stipa gigantea, wie zurückschneiden. Ich habe nur die Blütenstängel abgeschnitten, den noch grünen Blattschopf stehenlassen. Der ist innen recht dicht verfilzt.Schneide ich den bei wärmeren Temperaturen scharf zurück?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Februar 2023, 15:12:43
Ich schneide S. gigantea immer stark zurück. Das Grassieht dann später wesentlich besser aus. Foto etwa eine Wochenach dem Rückschnitt. Ich habe es dann noch ausgekämmt um abgestorbeneHalmreste rauszuholen
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Februar 2023, 15:16:00
und dies 6 Wochen später
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Februar 2023, 15:21:20
und noch ein Sommerbild
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Februar 2023, 15:42:23
Danke  :D
Das mach ich so.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2023, 09:09:40
Wahrscheinlich kann man das auf alle Stipa übertragen.
Stipa gigantea habe ich nicht, nur kleinere, aber die sehen auch deutlich besser aus,  wenn man sie schneidet und kämmt. Das darf man nicht zu spät machen, sonst schneidet man den Neuastrieb auch mit ab.
Also eigentlich müsste ich mich jetzt damit befassen...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 05. März 2023, 22:20:50
Es war kalt heute und nicht sehr angenehm. Das Blühen stagniert und die Cyclamen beginnen ihre Blüten zu verlieren. Das war ein Grund, sie noch einmal von Nahem zu besehen, ehe sie von Amseln zerrupft oder die Blüten ganz abgefallen sind.

'Porcelaine'
(https://up.picr.de/45288865nz.jpg)

Ein rosa C. coum, so
(https://up.picr.de/45288870ci.jpg)
 
oder so
(https://up.picr.de/45288867aj.jpg)

C. coum weiß, so
(https://up.picr.de/45288868pn.jpg)

oder so
(https://up.picr.de/45288869dn.jpg)

C. pseudibericum ist sehr pink.
(https://up.picr.de/45288866bo.jpg)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. März 2023, 23:24:23
Eine wunderschöne Abschiedsvorstellung.  :-*
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Tara am 08. März 2023, 23:54:19
Ja.  :D Vor allem die weiße finde ich wunderschön.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 10. März 2023, 07:57:07
Ganz wundervoll, wie die coum-Alpenveilchen bei Dir blühen. Das hätte ich am Südhang nicht unbedingt erwartet.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2023, 14:10:42
Doch, das machen sie, am Stamm einer Walnuß z.B. , unter den wilden Kirschpflaumen, unter einem Holunder, gut gemulcht mit Holzhäcksel und Laub. Die Besonderheiten unter einer der großen Kiefern.
Der Mulch ist denke ich wichtig., evtl. muss man im Spätherbst mal wässern, wenn es dann nicht geregnet hat. Die C. coum brauchen etwas mehr Wasser, die C. hederifolium nicht.
Letztes Jahr haben sie reicher geblüht, da war es im Herbst davor nicht ganz so trocken. Mittlerweile beginnen sie zu wandern, auch spannend.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2023, 15:16:57
Die sind wirklich schön  :D

Die coums wandern bei mir von den wohl zu grob gemulchten und von den schwarzen Wühlhühnern durchpflügten Schattenbeeten ins dicke Moos der gemähten Wiese. Rasenmäher ab Mai scheint ihnen nichts auszumachen. Sie lieben offensichtlich Moos.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 10. März 2023, 15:26:37
Moos habe ich kaum, bzw. das  bißchen, das vorhanden ist, wird von den Wühlhühnern (sehr treffender Ausdruck ;D) völlig zerpflückt.
Momentan sieht es hier aus als würden täglich dutzende Miniaturgranaten ins Gelände einschlagen. Und ich fütter' die Viecher noch....der Regen hat eben aufgehört- schnell hinaus und die heutigen Trichter wieder auffüllen... :P ::)

Die C. coum stehen hier aber nur leicht halbschattig. In einem anderen Garten hier in der Stadt sah ich vor vielen Jahren welche in einem ganz sonnigen Rasen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 10. März 2023, 15:42:02
Mistviecher!
Mein Hang wandert durch die Amseln immer weiter nach unten.
Ich schmeiß den meisten Mulch mittlerweile im Herbst an die höchste Stelle, bis zum Frühjahr wandert er dann dank den Wühlhühnern hangabwärts.
Gerade vor dem Regen hab ich meinen Mulch mit blauem Stickstoff angereichert.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2023, 21:52:36
Wenn ich nicht da bin scheint die Sonne, bin ich im Garten stampft der Winter mit den Füßen und lässt Schneekügelchen durch den Wind pfeifen, aber zwischen zwei Wolken gegen Abend war es doch mal möglich nachzusehen, was sich so tut.
Die Iris reticulata ohne Sortennamen haben sich weiter geöffnet und leuchten in der Abendsonne
(https://up.picr.de/45341036bj.jpg)

'Scent Sational' dagegen ist zerzaust und wirkt zunehmend verwildert
(https://up.picr.de/45341037ec.jpg)

Die Tulipa turkestanica treiben heftig, darunter ducken sich Crocus tommasinianus 'Barr's Purple', über allem die gelb/orangenen Blüten von Euphorbia rigida
(https://up.picr.de/45341038vq.jpg)

Eine große Freude ist der dicke Batzen von Narcissus bulbocodium 'Oxford Gold' davor
(https://up.picr.de/45341041md.jpg)

Erstaunlich sind die Galanthus woronowii: die blühen schon ewig, die Trockenheit des letzten Jahres hat sie offensichtlich nicht gestört. Langsam vergehen sie, dafür kommen die Crocus sieberi Bowles White. (Dahinter die oben gezeigten Iris reticulata)
(https://up.picr.de/45341042gp.jpg)

Weil es noch nicht so warm ist, bleibt die Freude an den Cyclamen noch ein wenig erhalten.
(https://up.picr.de/45341040yw.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jule69 am 16. März 2023, 07:27:37
Wie das bei Dir leuchtet, toll!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 16. März 2023, 14:20:57
Einfach nur schön! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: solosunny am 16. März 2023, 15:16:33
Toll
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Merlin23 am 16. März 2023, 18:03:58
Wunderschön :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2023, 23:22:51
Die Zeit rennt, das Wildkraut sprießt und die Gärtnerin ist mit allem Möglichen sehr beschäftigt und wandelt nur sehr zeitig früh in meditativer Ruhe durchs Gelände. Einen Osterspaziergang gab's aber doch und siehe, es zeigten sich allerlei seltsame Blüten:
(https://up.picr.de/45491035fe.jpg) (https://up.picr.de/45490965tz.jpg) (https://up.picr.de/45490984kb.jpg) (https://up.picr.de/45490987rs.jpg)

Tulipa greigii 'Sunset' nimmt es was die Leuchtkraft angeht problemlos mit einigen der Seltsamkeiten auf... aber das wäre ein neuer Spaziergang, zu den wilden und den zahmen Tulpen...demnächst mal...
(https://up.picr.de/45491028ee.jpg)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: helga7 am 14. April 2023, 08:51:40
Die Eier sind soooo schön!  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2023, 16:01:54
Sie waren es... ;)

Es regnet Bindfäden, ziemlich unglaublich aber auch mal nicht schlecht und ich hatte Tulpen versprochen...
So ein Gelände wie dieses hier, also eine sonnige sehr trockene Südseite, ist ja prädestiniert für Tulpen und so haben sich über die Jahre doch einige etabliert, andere sind wieder verschwunden, um dann doch mal wieder aufzutauchen.

Das Tulpenjahr beginnt zeitig mit Tulipa binutans  Tulipa buhseana* Ende Februar, dann folgte Tulipa orthopoda, gefolgt von einer T. kaufmanniana-Hybride
(https://up.picr.de/45499537sb.jpg) (https://up.picr.de/45499538pd.jpg) (https://up.picr.de/45499539vm.jpg)

Im März blühte die winzige Tulipa kurdica, die kretischen Tulpen standen aber schon in den Startlöchern, verharrten aber dann doch lieber noch in Knospe
(https://up.picr.de/45499567si.jpg)

Jetzt aber blühen sie bzw. haben geblüht: Tulipa cretica 'Chania', teilweise zusammen mit Tulipa tarda (vermutlich), außerdem die etwas höhere Tulipa cretica 'Hilde'
(https://up.picr.de/45499497lm.jpg) (https://up.picr.de/45499528ze.jpg) (https://up.picr.de/45499527dc.jpg) (https://up.picr.de/45499526pr.jpg)

Besonders gern mag ich Tulipa turkestanica. Sie ist unkompliziert und wirkt wie ein ganzer Tulpenstrauß.
(https://up.picr.de/45499531ei.jpg) (https://up.picr.de/45499534gc.jpg)

Die folgende soll Tulipa australis sein, ist es aber nicht, denn diese wäre an den Außenseiten rötlich überlaufen. Die Tulipa silvestris sind höher und insgesamt voluminöser
(https://up.picr.de/45499667qt.jpg) (https://up.picr.de/45499530mg.jpg)

Sehr schön ist die neu gesetzte dunkel-lackrote Tulipa julia. Üppig vermehrt hat sich Tulipa humilis 'Red Beauty'.
(https://up.picr.de/45499476zq.jpg) (https://up.picr.de/45499485mt.jpg)

* Ich habe heute dort gejätet und festgestellt, dass die früheste der hier blühenden Tulpen nicht Tulipa binutans, sondern Tulipa buhseana ist. T. binutans ist noch im Topf, die hatte ich mal ausgesät. Geblüht hat sie noch nicht.








Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Botanic am 15. April 2023, 18:57:19
Sehr schön!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2023, 19:17:51
Jetzt hast Du schon "unglaublich" geschrieben. Das gilt auch für Deine Tulpenvielfalt in so prächtigen Gruppen.

(Hier regnet es seit Tagen und endlich auch ergiebig.)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2023, 19:35:49
Die letzten roten sind besonders schön  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2023, 20:02:14
@Mediterraneus: Die vermehren sich auch prächtig und sind nicht schwierig in der Kultur.
Aber Du müsstest die T. julia sehen, dieses Rot!!! Es lässt sich nur nicht gut fotografieren.

@lerchenzorn: ja so einen ergiebigen Regen bzw.  so reichlich Regen im Frühjahr gab es schon etliche Jahre nicht mehr. (Das findet übrigens "die Trespe" auch besonders gut...).

Ja, Tulpenrausch (oder sollte ich es 'Tulpomania' nennen) mit zunehmender Tendenz... ;D ;),
Eben bin ich gewandelt, in einer Regenpause, und habe nachgesehen, wer nicht so ganz üppig ist und habe diesem oder jenem Exemplar noch ein paar braune Kügelchen verpasst...das Regengebiet ist ja noch nicht durch und kann diese dahin spülen, wo sie gebraucht werden. 

Überhaupt Zwiebelpflanzen: das sind die idealen Pflanzen für so ein Gelände! Die schlafen dann einfach, wenn das Wetter nicht mehr passt. Das bißchen vertrocknende Laub macht Humus und gut ist...
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2023, 20:07:31
Ich hab das Lackrot schon registriert.
Sieht aber nicht so wüchsig aus, sind aber neu sagst du. Kann noch wuchern  ;D
Hier regnet es nur auf dem Radar.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nina am 15. April 2023, 20:57:06
Überhaupt Zwiebelpflanzen: das sind die idealen Pflanzen für so ein Gelände! Die schlafen dann einfach, wenn das Wetter nicht mehr passt. Das bißchen vertrocknende Laub macht Humus und gut ist...
Das ist so wahr!  ;) :D
Und neben den wunderbaren Tulpen sind Deine Ostereier traumhaft schön.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. April 2023, 21:27:53
Ich hab das Lackrot schon registriert.
Sieht aber nicht so wüchsig aus, sind aber neu sagst du. Kann noch wuchern  ;D
Hier regnet es nur auf dem Radar.

Ja, letztes Jahr erst gesetzt. Ob sie sich dort gut vermehren werden wir sehen, aber ich denke der Platz hier im Garten passt ganz gut. Es scheint auch noch eine gelbe Form zu geben (Kew Gardens hat einige Fotos).

@Nina und helga7: Danke! Erst war ich etwas unglücklich, dass dieses Jahr keine klaren Farben gelingen wollten und dann fand ich das Herumexperimentieren viel spannender! Und wie immer mussten einige Eier sehr intensiv gesucht werden, so gut verbargen sie sich... ;D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nina am 15. April 2023, 21:36:49
Ja, das kann ich mir bei dem rostigen Ei besonders gut vorstellen.  ;)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: semicolon am 16. April 2023, 11:20:18
Jetzt musste ich aber auch mal zu Besuch in Deiner Vorstellung vorbei schauen und werde mich sukzessive durcharbeiten! Unglaublich schönes kultürliches Areal, tatsächlich erinnern mich Vieles an meine Miniaturausgabe. Die Herausforderung, Scheitern, Belohnung, manchmal Verzweiflung, das Abfinden und das Finden, ein Stück weit aber auch das heilsame Sichselbstfinden und letztendlich anerkennen, dass die Natur immer im Recht ist. Klasse!

Hier werde ich mir noch das Dies und Das abschauen 😉
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Eckhard am 16. April 2023, 14:26:09
Toll, diese Tulpen-Kollektion mit so vielen wilden!
Bei mir bekommen wirklich alle Tulpen rote Streifen und Flecken auf den Blättern und sind nach drei Jahren verschwunden. So bewundere ich Deine Bilder sehr!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: UlrikeN am 16. April 2023, 15:35:40
Wow!!!
Ich bin sprachlos, was Du aus Deinem Gelände machst/bisher gemacht hast. Herrliche Bilder, vielen Dank dafür!
Verwenden was da ist, das gehört auch zu mir. Leider (oder zum Glück?) ist es nicht ganz so viel Bauzeugs. Aber genug, um noch ein paar Bereiche damit auszustatten.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2023, 18:23:03
Toll, diese Tulpen-Kollektion mit so vielen wilden!
Bei mir bekommen wirklich alle Tulpen rote Streifen und Flecken auf den Blättern und sind nach drei Jahren verschwunden. So bewundere ich Deine Bilder sehr!

Das liegt vermutlich an Deinem sehr humusreichen(?) Boden, der dafür anderes zu wunderbarer Pracht gedeihen lässt.
Die wilden Tülpchen stehen hier in sehr sandigem mageren Boden vorwiegend in den oberen Gartenbereichen und werden im Sommer gebraten, Regenwasser läuft sehr schnell ab. Die anderen (die zeige ich später) wachsen vorwiegend an lehmreicheren Stellen oder in Bereichen wo es etwas mehr Humus gibt (guter Brombeerhumus...). Das Gelände hat Lehmadern und der Boden ist am Hangfuß dichter, logisch, abgeschwemmt eben.
Alle Zwiebelpflanzen werden mit Tomatendünger versorgt. Mache ich das nicht, werden die Zwiebeln mit der Zeit deutlich kleiner und würden nicht mehr blühen können.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2023, 00:33:46
Eigentlich wollte ich ja noch prächtige Tulpen zeigen... eigentlich...Nur kam ich zu nichts.
Die Frühjahrsfeuchte hat dem Gelände gut getan, es hat aufgeatmet und Dinge sprießen lassen, deren erstaunliche Menge mir überhaupt nicht mehr bewußt war (Trespe z.B.), aber auch anderes ist gewuchert. Durchkommen ist momentan nicht, obwohl es nun schon einen Monat nicht mehr geregnet hat, bis auf vorhin etwa ein halbes Stündchen. Mal sehen ob morgen der Boden des Regenmessers bedeckt ist...

Ein paar Eindrücke von dem , was jetzt so blüht:

Halimium commutatum 'April Sun'
ist fast abgeblüht
(https://up.picr.de/45796500sh.jpg)

Auch noch am Nachmittag blüht Helianthemum 'Wisley Primrose'
(https://up.picr.de/45796501zx.jpg)

Hypericum olympicum 'Citrinum' mit Salvia rosiifolia (vermutlich) und einem Cistus dahinter, der noch nicht blüht
(https://up.picr.de/45796502xp.jpg)

Eine Cistus spec., die ich schon lange habe, blüht auch bis in den Abend und bleibt niedrig
(https://up.picr.de/45796503fg.jpg)

Cistus scanbergii
(https://up.picr.de/45796504xk.jpg)

Halimiocistus wintonensis 'Merristwood Cream'
(https://up.picr.de/45796505vd.jpg)

Helianthemum, mal ein orangefarbenes
(https://up.picr.de/45796506lv.jpg)

Ein gelblaubiger Cistus
(https://up.picr.de/45796510hz.jpg)

Noch mal selbiger mit weiteren Cistus  und Ginster dahinter
(https://up.picr.de/45796511qj.jpg)

Cistus spec., habe ich mal ausgesät, es könnte Cistus albidus sein
(https://up.picr.de/45796512wn.jpg)

Hier, links, war mal ein Weg...Cistus x cyprius.... Cistushybride 'Snow Fire'
(https://up.picr.de/45796513kx.jpg)

Ein schon schönes Thymiankissen an der Auffahrt. Die heranwachsen zu lassen ist nicht ganz einfach, sie vertrocknen zu schnell als junge Pflanzen, so man nicht acht gibt.
(https://up.picr.de/45796516en.jpg)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Botanic am 08. Juni 2023, 05:52:07
Sieht ja toll aus!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juni 2023, 06:53:00
Meine Güte, ist das schön!  :D

Für den von Kruchem verkauften Cistus x cyprius hatten wir inzwischen die Mehrfach-Hybride 'Snow Fire' als wahrscheinlichere Lösung gefunden. Hier sind alle Pflanzen dieser Sorte so stark vom Winter geschädigt, dass die Blüte ausfällt und ich froh bin, wenn sie sich langsam wieder aufbauen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 08. Juni 2023, 08:55:15
Ja klar 'Snow Fire', gestern abend war ich schon etwas müde ...

Hier gab es oberflächliche Schäden an einigen 'Snow Fire', die sich schnell wieder verwachsen haben (die wachsen ja überhaupt wie wild...).
Erfroren sind zwei jüngere Cistus (aus Samen gezogen, wahrscheinlich so pink wie der eine, den ich zeigte). Die standen in recht humusreichem, vermutlich stark stickstoffbetontem Substrat (aus der dort ansässigen Wildflora geschlossen) und dann auch noch in einer Kaltluftschneise.
Ich weiß nicht, was die weit früheren Bewohner des Grundstücks auf dieser Ecke veranstaltet haben - jedenfalls ist der Boden dort etwas seltsam und ich habe begonnen bei jeder Pflanzung dort reichlich anderen, mineralischeren Boden aus dem Gelände zuzufügen. Ein anderer Cistus (aus Stecklingsmaterial von philippus, fast alle Exemplare aus diesem Material sind jetzt höher als ich...), der dort auch steht, hatte allerdings keine Schäden.
Halimium commutatum hatte auch Frostschäden, die Pflanze war aber groß genug, um das zu überstehen.

Fazit: Ein ganz wichtiges Kriterium für die Winterhärte ist  neben Sommertrockenheit  und Wärme die Bodenqualität. Steiniger, durchlässiger Boden kommt immer gut, aber nicht alle Cistus mögen auch Kalk. Hier gefällt vielen (steiniger) Kiefernwaldboden, durchaus auch im leichten Halbschatten. Auch die 'Snow Fire' wachsen auf dem Kiefernwaldboden sehr freudig, ich habe aber auch Exemplare an anderen Standorten.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juni 2023, 11:12:41
Wirklich herrliche Eindrücke, RosaRot :D

Der gelblaubige Cistus ist ne Wucht, auch die zweifarbige 'Merristwood Cream', die ist besonders.
Ich habe diesen Winter zwar keine Cistus, wohl aber ein wildes, rosanes Sonnenröschen aus den Bergen bei Finale Ligure verloren  :P
Auch viele Salvien sind hin.
Das Unkraut spriest auch wie blöd, wobei auch hier seit Mitte Mai kein Tropfen mehr gefallen ist. Der ständige Dauerwind trocknet jedoch zunehmend aus und das Geophytenlaub verschwindet. So langsam bekommen die Pflanzen wieder Luft und Lücken.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Nina am 14. Juni 2023, 20:28:38
Ja, die Trockenheit ist echt brutal momentan. Ich habe mich noch nicht mal getraut meine Neuzugänge zu pflanzen.  :-\
.
...
Ein paar Eindrücke von dem , was jetzt so blüht:
...
Soooo schön!  :D :D :D Und dann ist alles noch so üppig!  :o Das niedrige Cystus gefällt mir ausnehmend gut.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Cryptomeria am 15. Juni 2023, 11:33:18
Hier oben, ganz im Norden kann man z.Zt. auch überhaupt nichts pflanzen. Knochentrocken bis auf mind. 30/40 cm.
VG Wolfgang
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 28. Juni 2023, 22:17:31
Frisch am Morgen und zum Abend wild getanzt - Stipa barbata

(https://up.picr.de/45915551kk.jpg)  (https://up.picr.de/45915552jd.jpg)


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: solosunny am 28. Juni 2023, 22:34:57
Ich liebe es , bei mir tanzt es auch gerade :)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hobelia am 28. Juni 2023, 22:54:15
Rosarot, deine Halimiocistus Meristwood Cream gefällt mir so gut, dass ich mir jetzt auch eine besorgt habe.  ;D Kannst du mir bitte was zu deinem Substrat sagen? Hat sie eine wärmende Mauer im Rücken und ist vor Wintersonne geschützt? Machst du über deine Zistrosen einen Nässeschutz?  Ich bin immer wieder erstaunt, welch heikle Pflanzen in deiner Klimazone wachsen. Boden (gute Drainage) und Mikroklima scheinen eine sehr große Rolle zu spielen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 28. Juni 2023, 23:05:47
Ja, 'Meristwood Cream' hat eine Trockenmauer im Rücken und an der Seite, von der ein Kaltluftstrom den Berg hinaufströmt, liegt ein großer Sandstein.
Eine große Kiefer in der Nähe schützt vor zu zeitiger Sonne.
Der Boden ist der hier anstehend Kiefernwaldboden: sandig mit Lößanteil, mit vielen Steinen,  auch großen vor allem im Untergrund. Auch um den Fuß des Strauches habe ich kleinere Steine gehäuft. In den letzten beiden Wintern hatte die Pflanze keinerlei Probleme. Der Boden ist hier von Natur aus sehr gut drainiert.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hobelia am 29. Juni 2023, 11:37:40
RosaRot, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.  :-* Mauer und Schutz vor Wintersonne kann ich ihr an der vorgesehenen Stelle nicht bieten. Evtl. ein Schattiernetz.  ::) Habe ja noch bis zum Frühling Zeit, mir was zu überlegen, denn vorerst bleibt sie im Kübel und verbringt einen Winter im ungeheizten Wintergarten. Am besten wäre natürlich ein Platz vor der Hauswand/ Wintergarten.
O.T.: Othonna (Hertia) cheirifolia wird die gleichen Ansprüche haben, oder?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 29. Juni 2023, 11:52:27
Ja, im Prinzip, ist aber eben aus Südafrika, die Pflanzen von dort ticken ein weniges anders.
Die Othonna wächst bei mir auf einer Trockenmauerkuppe, (1,5 m dahinter  ist der Fuß einer aufgeasteten Blaufichte), bekommt aber immer mal etwas Wasser weil dazwischen auch noch ein Rosmarin im Topf steht, dessen Wurzel sich inzwischen in die Erde gebohrt hat, der aber dennoch ab und an gewässert wird.
Dort steht sie schon viele Jahre, es scheint ihr zu gefallen. Winterschutz hat sie selten, nur bei sehr extremen Frösten verbunden mit starker Sonneneinstrahlung. Dann werfe ich eben ein Vlies darüber, fertig.

Der Halimiocistus würde sicher eine Hauswand als Rücklage sehr angenehm finden.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hobelia am 29. Juni 2023, 13:50:39
Der Halimiocistus würde sicher eine Hauswand als Rücklage sehr angenehm finden.
Ja, vernünftiger wäre es, den Halimiocistus in den Lichthof unter den Dachvorsprung zu pflanzen (SO-Seite), aber was setze ich dann an die vorgesehene Stelle im trockenen Beet? *grübel*. Meinst du, man kann aus dem H. einen Steckling machen? Hast du das schon mal probiert?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 29. Juni 2023, 14:10:29
Stecklinge probiere ich demnächst, das Ding muss zurückgeschnitten werden.
Ins trockene Beet könntest du z.B. Phlomis setzen (Phlomis fruticosa oder andere halbstrauchige) oder einen Cistus?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Hobelia am 29. Juni 2023, 22:02:54
Stecklinge probiere ich demnächst, das Ding muss zurückgeschnitten werden.
Ins trockene Beet könntest du z.B. Phlomis setzen (Phlomis fruticosa oder andere halbstrauchige) oder einen Cistus?
Phlomis und Cistus und einen Atriplex halimus habe ich eh schon für das Beet geplant und dann werde ich den Lavendel mit den panaschierten Blättern (Name gerade entfallen) :-[ aus dem Lichthof ins trockene Beet setzen und den Halimiocistus an die Stelle, wo momentan der Lavendel steht. Da hat der H. im Rücken die Hauswand, rechts größere Steine und ein Dach über den Kopf. Apropos Atriplex, habe neulich bei D... einen A. Silver Holly gesehen, wunderschöne silbrige Blätter, aber nachdem Google die Winterhärte mit - 10 Grad angegeben hat, habe ich ihn schweren Herzens stehen lassen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 28. Januar 2024, 19:47:16
Das Schichtrippengelände hat lange geschlafen. Es war (zu) feucht letztes Jahr, die Gärtnerin war anderweitig stark beschäftigt und so konnten Brombeeren und Co. ungestört ihr Unwesen treiben...
Aber wenn der Himmel italienisch blaut und es ausnahmsweise mal nicht weht, lassen sich erstens die Brombeeren gut schneiden und die Strünke mit etwas "Gl..(ück)" versehen...und zweitens gibt es doch so einiges zu entdecken (einen Vierstrahler im Landeanflug auf Leipzig (?) z.B... Die erste Holzbiene brummte heute ebenfalls herum, wollte sich aber nicht fotografieren lassen. ).
(https://up.picr.de/47008835gz.jpg)


Diverse Galanthen zeigen sich:
Mal grimmig, mal etwas freundlicher, ein namenloses G. elwesi, irgendwann aus einem Baumarkt entführt.
(https://up.picr.de/47008851no.jpg)  (https://up.picr.de/47008852vj.jpg)

"John Gray" und "Lady Beatrix Stanley", letztere gerade im Aufwachen begriffen
(https://up.picr.de/47008861ug.jpg)  (https://up.picr.de/47008863jx.jpg)

Gelbgrün glöckelt "Ding Dong" und schön gehämmert ein namenloses Pummelchen
(https://up.picr.de/47008886wi.jpg)  (https://up.picr.de/47008887yd.jpg)

Auch Kroküsschen wagen sich hervor, kaum dass die Sonne scheint:
Ein C. corsicus und einer von mehreren braungestrichelten Gelblingen, der irgendjemandem gut schmeckt
(https://up.picr.de/47008892wb.jpg)  (https://up.picr.de/47008893nb.jpg)

Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2024, 09:46:45
Nächste Überraschung, die das Gelände bietet: Iris reticulata 'North Star' blüht jetzt (!) im Schutze eines gelblaubigen Cistus vor einer Steinmauer.

(https://up.picr.de/47031810jy.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: oile am 03. Februar 2024, 11:18:41
Wie auf einem südlicheren Breitengrad! Klasse!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: hobab am 03. Februar 2024, 11:56:59
 Toller Thread, Rosarot! Wie genau du die Umgebung und Geologie beschrieben hast - das hilft sehr die Pflanzung zu verstehen. Habe erst ein paar Seiten gelesen und find vor allem die ganz niedrigen Cistus faszinierend (mit denen ich wenig Glück habe, frieren immer wieder weg. Macht wahrscheinlich auch wenig Sinn nach Empfehlungen zu fragen, da sich der Sand hier zu stark von deinem Hang plus Gestein unterscheidet. Schade, die hätte ich gerne mal versucht, natürlich auch einiges andere hier gezeigte. Gibt es den Allium litwinowii noch?
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Waldschrat am 03. Februar 2024, 12:48:44
wie schön  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2024, 12:59:05
Ja, Allium litwinowii gibt es noch.
Ich bin gerade dabei Zwiebelpflanzen etwas "freizulegen".... ::) Es versamt sich ja so alles mögliche und besetzt auch die Flächen der Allium (und Krokusse udn udn udn...). So ganz überwuchert möchten die Zwiebelblüher auch nicht sein.

Die verschiedenen Cistus sind letztes Jahr extrem gewuchert, wegen des deutlichen Mehr an Feuchtigkeit. (Manche blühten noch im November). Vor allem die, wo der Boden Kiefernmulch enthält sind stark gewachsen. Das hatte natürlich zur Folge, dass alle bei dem letzten  Frost (-11° hatten wir) ziemlich gefroren haben, was man jetzt sieht. Sie treiben aber wohl alle wieder durch, zwei neu gesetzte sind Wackelkandidaten, da heißt es abwarten.
Mir juckt es in den Fingern, die Cistus zu kürzen, aber das wäre doch verfrüht.
Einige Südafrikaner sehen schlecht aus, die mochten die Kombination aus zu viel Wasser übers Jahr und Frost (-11°) dann doch nicht. Da hätte ich etwas abdecken müssen.

Interessant ist übrigens, dass Cistus laurifolius selbst jetzt, bei 10°, schon wieder duftet. Die Blätter verströmen einen würzig-aromatischen Duft mit einem etwas süßen Abgang. Heute habe ich wieder eine Weile überlegt, wo denn plötzlich dieser Duft herkommt.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 05. Februar 2024, 22:17:08
Heute schien die Sonne und der Garten schenkte neue Blüten! :D

Gestern so und heute so: Tulipa orthopoda, ein Tülpchen aus Kasachstan, dass hier willig gedeiht. So früh hat hier noch nie eine Tulpe geblüht.
(https://up.picr.de/47047124mc.jpg)  (https://up.picr.de/47047125ha.jpg)

Auch aus Mittelasien stammt Gymnospermium albertii. Es macht hier immer nur einen Stiel, seit Jahren, das aber zuverlässig. Vielleicht wächst zu viel Gras ringsum. Eine zweite Pflanze an anderer Stelle ist mal erfroren, erstaunlicherweise.
(https://up.picr.de/47047138ip.jpg)

Alan McMurtries Iris reticulata 'Orange Glow' hat zwar tatsächlich einen orangefarbenen Schimmer aber auch eine große Untugend: sie blüht direkt über der Erde, schiebt sich halb aufgeblüht heraus. Das machte sie letztes Jahr und dieses Jahr wieder. (Natürlich findet sich dann schnell auch jemand der ein wenig daran herumnagt...)
(https://up.picr.de/47047147tu.jpg)  (https://up.picr.de/47047148fu.jpg)






Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 06. Februar 2024, 07:27:18
Deine Bilder sind bezaubernd!  :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: hobab am 06. Februar 2024, 08:31:31
Allerdings! Danke für die Auskunft zum Allium, der landet auf der Habenwollenliste, ebenso wie Tulipa orthopoda, die ich seit Jahren vergesse draufzusetzen. Die Zeit reichte aber auch einfach nicht mehr für Zwiebeln, vielleicht dieses Jahr wieder. Wenn dein Cistus schon bei -10C° einen Schreck kriegt, lass ich wohl Versuche damit, -15C° ist hier ja fast jeden Winter, ab und zu auch mehr.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 06. Februar 2024, 10:16:56
@hobab: Hier wachsen viele verschiedenen Cistus-Arten und -Sorten. Viele hielten auch schon -23° aus, ich habe ja schon lange Cistus.
Wichtig ist, dass sie richtig schön darben und in der Sonne brutzeln. Durch ein mehr an Wasser werden sie verweichlicht. Das war letztes Jahr der Fall.
Wenn ich sie schneide (also Anfang April vermutlich), zeige ich sie mal genauer, dann sieht man Schäden und erhofften Neuaustrieb besser.
Viele der Pflanzen haben gar nichts.

Cistus laurifolius, von dem ich mehrere große Büsche habe sah vor ein paar Tagen so aus, auch im Winter ansehnlich mit den durchleuchteten Samenkapseln.
(https://up.picr.de/47050381lg.jpg)
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2024, 10:56:31
Ja wirklich. Schöne Bilder mit schon viiel Frühling :D
Gymnospermium albertii, aha :o
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: hobab am 06. Februar 2024, 11:10:37
Ja, laurifolis wächst hier auch, allerdings etwas gakelig. Aber selbst von dem sind mir immer wieder welche erfroren. Und die Anzucht ist mühsam, bzw. langwierig…
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Lilo am 07. Februar 2024, 07:08:15
Vielen Dank, Rosarot für die schönen Bilder.
.
Mit dem Cistusrückschnitt warte ich auch noch bis April.
Gymnospermium albertii ist wirklich äußerst interessant.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 11. März 2024, 22:27:14
In einem anderen Faden (Steingarten 2022) wurde ich ja vor Jahren ziemlich angefixt mit Olsynium douglasii.
Das zog dann prompt hier ein, blühte erst mal nicht, aber nun doch schon. Die Pflanzen haben sich als robust erwiesen, selbst das Wühlen eines Dachses hat ihnen nicht geschadet.
Eins ist immer noch in einem Topf und lebt ebenfalls noch.

(https://up.picr.de/47230566km.jpg) (https://up.picr.de/47230567sn.jpg)

Sehr zu meiner Freude entwickelt sich auch ein Erythronium  sehr schön und ich denke jedes mal beim Betrachten voller Dankbarkeit und Freude an den Spender!

(https://up.picr.de/47230565dx.jpg)

Längst verblüht ist Colchicum albertii, aber zeigen wollte ich es doch noch einmal.

(https://up.picr.de/47230892pl.jpg)


Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: hobab am 12. März 2024, 06:13:38
Schöne Bilder zeigst du mal wieder! Olsynium douglasi hat wahrscheinlich eine ziemlich unsichere Frosthärte, da würde ich mich nicht rantrauen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 14. März 2024, 22:31:04
Olsynium zeigt hier kein Schwächeln, steht ungeschützt, aber doch schon an nicht ganz freien Plätzen, schon wegen der Bodenfeuchtigkeit.

Eine grenzwertige Frosthärte hat Iris unguicularis da frieren immer im Winter irgendwelche Blätter ab. Netterweise schieben sie die Blüten dann, wenn es warm ist, also jetzt.
'Peloponnese Snow' ist besonders schön und relativ zierlich, die blaue Form ist viel gewaltiger. Eine andere Pflanze, vermutlich auch blau wächst äußerst zach, an Blüten ist da nicht zu denken. Aber immerhin lebt sie schon etliche Jahre. Gern hätte ich noch die reinweiße 'Alba'... ;) ;D

'Peloponnese Snow'                                                          Normalform
(https://up.picr.de/47249434xz.jpg)  (https://up.picr.de/47249435lj.jpg)



Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Jule69 am 15. März 2024, 07:14:40
Die Iris 'Peloponnese Snow' ist ja :o
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: cydora am 15. März 2024, 09:28:05
Dem kann ich mich nur anschließen  :D
Auch wenn ich selten was schreibe, da ich fachlich nichts zu sagen habe (ich kenne den Großteil der Pflanzen nicht und habe komplett gegensätzliche Bedingungen), aber ich genieße immer die schönen Fotos der besonderen Pflanzen und bewundere, wie du das machst!
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2024, 14:05:39
Danke für Euer Lob! :D
Aber: ich mache das nicht. Das machen die Pflanzen selber.  ;)

Wo sie sich wohlfühlen bleiben sie, wo nicht bleiben sie schlicht weg. Deswegen muss ich manchmal sehr lange darüber nachdenken, wo was hinkönnte und evtl. auch wieder umpflanzen.
Hohe Phlox, Leberblümchen, Taglilien z.B. wollen hier definitiv nicht.  Kamelien auch nicht. Ich muss also ausweichen auf Pflanzen aus trockenen Gegenden und robuste Wildpflanzen, oft selbst gesät und herangezogen
Der botanische Garten in Cambridge und Wisley Gardens z.B. waren seeeehr inspirierend...ach, was war das für eine schöne Reise damals...
In Leipzig und Halle gibt es aber in den botanischen Gärten auch interessante, schon ältere Steppen- und Steingartenpflanzungen, da kann man auch einiges gut (und regelmäßig) beobachten und davon lernen.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2024, 14:39:21
Hui, sind die schöön :D

Suchbild
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2024, 16:27:54
Oh, da steht 'Alba' dran! :D
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2024, 16:46:12
Wächst nicht vom Fleck, die hab ich noch vom Dr. Simon bekommen, so alt ist sie schon.Jetzt wird sie auch noch von Trachycarpus nanus bedrängt, das will was heißen...

Aber immerhin schon 3 Austriebe
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: RosaRot am 15. März 2024, 16:50:55
Gib' ihr ordentlich zu futtern, Tomatendünger, bissel mulchen, ab und einen Wasserschluck.

Die Peloponnese Snow steht hier in Kiefernmulchboden (die zugehörige Kiefer ist ja vor einigen Jahren vom Winde verweht worden :-X) und hat im Rücken eine Trockenmauer. Die blaue steht auch mit dem Rücken an einer Mauer, aber neben einem Hibiskus und unter einem Kirschbaum, der still dem Ende zuleidet.
Titel: Re: Das Schichtrippengelände
Beitrag von: Mediterraneus am 15. März 2024, 16:56:35
Ja mein übliches Problem, ich dünge viel zu wenig.
Sie kriegt jetzt gleich ein paar blaue Körner, soll dann Regen kommen