Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 21:01:45
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792408 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #810 am: 28. Januar 2015, 15:48:02 »

Saubere oder klare Farben sind bei Taglilien solche, die als Grundfarbe nur einen Farbton zeigen (oder simulieren) und nicht den Eindruck erwecken, als seien sie aus mehreren Farben gemicht.

Diese Taglilie hat z.B. keine saubere Farbe, ist aber wegen der dunkleren Adern berühmt.

Schwierig ist es mit der "Sauberkeit", je weiter sich die Farbe von den Farben der Spezies entfernt. Wir kennen es alle von den Taglilien im Bereich pink-apricot-peach oder bei den dunkel bis hell lavendelfarbenen. Es sind eben Mischfarben. Trotzdem können sie wunderschön und reizvoll sein.

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #811 am: 28. Januar 2015, 15:55:00 »

Wir kennen es alle von den Taglilien im Bereich pink-apricot-peach oder bei den dunkel bis hell lavendelfarbenen. Es sind eben Mischfarben. Trotzdem können sie wunderschön und reizvoll sein.

Bei den Rosenfans werden diese Farben oft als 'morbide' bezeichnet und hoch geschätzt ;) .

In der Regel lassen sie sich aber schwieriger in Beete integrieren, weil die Mehrzahl der bei uns üblichen Gartenstauden und Gehölze auch eher klare Farben aufweist.

LG
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #812 am: 28. Januar 2015, 16:14:08 »

Man kann das auch so zusammenfassen, Zuchtziel ist immer das was eine Pflanzengattung von Natur aus nicht bietet :-\
Rosen haben klare Farben - was hat einen besonderen Reiz: morbide Rosen.
Iris, in unzähligen Blautönen erhältlich - was möchte man: rote Iris.
Taglilien, in jeder erdenklichen Schattierung im Gelb-orange-rot Spektrum möglich - was möchte man: klare Farben und blaue hems.

 ::)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 16:14:53 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #813 am: 28. Januar 2015, 16:33:15 »

Ich habe mich den Nachmittag über durch das Angebot von Herrn Offenthal geklickt. Zu seinem Internetauftritt: Ich finde die HP sehr gut gestaltet, die Texte sehr informativ, und hinsichtlich der Hem-Farben empfiehlt er, sich im Netz verschiedene Bilder der jeweiligen Sorte anzusehen, damit man sieht, wie verschieden die Farben ausfallen können. Er täuscht also nichts vor, um Kunden zum Kauf zu überreden.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe sehr wenig Beetfläche zur Verfügung, muss also mit dem Platz gut "haushalten". Ich habe mir vier Hemerocallis bei Herrn Offenthal ausgeguckt:

Little Lavender Lace
Siloam Elfin Jewel
Siloam Tee Tiny
Sir Knight

Habt Ihr mit diesen Hems Erfahrungen? Mein Boden ist eher sandig, mit Kompost angereichert. Die Lage ist entweder Vorgarten - Südseite - Sonne von morgens bis abends oder Hofbeet, auch Südseite, aber den Tag über immer mal wieder durch einen Birnbaum beschattet.

Gespeichert
LG Rosenfee

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #814 am: 28. Januar 2015, 16:37:11 »



Diese Taglilie hat z.B. keine saubere Farbe, ist aber wegen der dunkleren Adern berühmt.

Callis kennt mich, die weiß, warum ich frage und warum ich hier begeistert rufe: ja! habenwill! ;D
Ich empfinde gerade die "klaren" Farben oft als langweilig... wer also "morbide Hems" hat und sie nicht mag oder gegen etwas anderes tauschen möchte: Hier! ich! Passen so wunderbar zu meinen morbiden Rosen ;D ;D ;) .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #815 am: 28. Januar 2015, 16:43:05 »

ich mag diese morbiden farben sehr, nicht jede davon, aber diese speziellen helleren graurosabräunlich töne haben schon was, vor allem wenn man sie noch mit morbiden rosen kombinieren würde..
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #816 am: 28. Januar 2015, 16:45:04 »

gleicher gedanke..zu spät geguckt
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #817 am: 28. Januar 2015, 17:20:30 »

Rosenfee,
da Du Dir drei bläuliche Taglilien ausgesucht hast, wäre die Betrachtung der folgenden Links vielleicht hilfreich, damit Du hinterher nicht enttäuscht bist:

Ich kenne die Taglilien nicht und kann ich Dir deshalb auch nichts dazu schreiben. Das könnten vielleicht andere Forumsteilnehmer/innen.

'Little Lavender Lace'

'Siloam Elfin Jewel'

Hemerocallis 'Siloam Tee Tiny'

'Sir Knight'


Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #818 am: 28. Januar 2015, 17:25:46 »

Ich habe diese vier auch nie gehabt oder anderswo mit Bewusstsein gesehen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #819 am: 28. Januar 2015, 17:35:17 »

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe sehr wenig Beetfläche zur Verfügung, muss also mit dem Platz gut "haushalten". Ich habe mir vier Hemerocallis bei Herrn Offenthal ausgeguckt:

Little Lavender Lace
Siloam Elfin Jewel
Siloam Tee Tiny
Sir Knight

Habt Ihr mit diesen Hems Erfahrungen? Mein Boden ist eher sandig, mit Kompost angereichert. Die Lage ist entweder Vorgarten - Südseite - Sonne von morgens bis abends oder Hofbeet, auch Südseite, aber den Tag über immer mal wieder durch einen Birnbaum beschattet.

Ich habe nur Siloam Tee Tiny und sie performt hier - wie auch einige andere Siloams - nicht überzeugend. Siloam David Kirchhoff kann das hier um Klassen besser.
Hier ein Bild des 2-jährigen Horstes - die Farbe ist ganz nett, aber das Ding ist weder wüchsig noch bllühfreudig (hier auf durchlässigem Boden).



IMG_3123 small Siloam Tee Tiny.JPG



Wenn Du kleinblütige niedrige Hems suchst, kann ich Dir eine ganze Menge empfehlen - davon habe ich recht viele Sorten, die gut performen.

LG
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #820 am: 28. Januar 2015, 17:35:51 »

siloam TT hab ich, hat schon tolle farbe
und eine die aussieht wie lavender lace, diese blassen farben mag ich aber nicht so
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4439
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #821 am: 28. Januar 2015, 17:39:21 »

weil hemerocallis gerade ihre unzufriedenheit gepostet hat(die farbe ist aber toll), hattet ihr schon mal probleme, wenn ihr eine hem rausgenommen habt und an die gleiche stelle eine neue gepflanzt habt, mischt ihr noch kompost unter?
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #822 am: 28. Januar 2015, 17:51:18 »



Diese Taglilie hat z.B. keine saubere Farbe, ist aber wegen der dunkleren Adern berühmt.

Callis kennt mich, die weiß, warum ich frage und warum ich hier begeistert rufe: ja! habenwill! ;D
Ich empfinde gerade die "klaren" Farben oft als langweilig... wer also "morbide Hems" hat und sie nicht mag oder gegen etwas anderes tauschen möchte: Hier! ich! Passen so wunderbar zu meinen morbiden Rosen ;D ;D ;) .

Hier steht diese Taglilie, aber die ist nur was für Liebhaber. Nicht besonders wüchsig, nicht sehr viele Knospen, nicht immer gut geöffnet (kann aber alles an meinen Gartenbedingungen liegen), aber hin und wieder umwerfende Blüten :D


Mapping Carolina
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 17:51:49 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #823 am: 28. Januar 2015, 18:01:27 »

Bei den regelmäßig geformten Blüten finde ich das nicht ganz so schlimm wenn dann mehrere Blüten dicht nebeneinander geöffnet sind. Blumensträuße in der Floristik werden auch nicht anders gebunden.

Ja, das kann ganz hübsch aussehen, aber wehe am nächsten Tag, wenn die zusammengematschten Blüten der Tetraploiden alle übereinander hängen. Diesen Säming habe ich z.B. wegen der Endständigkeit der Blüte entsorgt.

Ich lasse keine verblühten Blüten stehen, daher ist das kein Problem.


Zitat
Was mir weniger gefällt sind solche Konglomerate wie bei Jan's Twister



Bei den Blüten der UFO's wird es dann ziemlich wild

Hast du noch eine weitere UFo, die ein so wildes Bild abgibt? Jan's Twister ist da wohl schon eher eine Ausnahme. Den habe ich auch nie zum Züchten benutzt, weil mir schon die Knospen nicht gefallen.

Zitat

Nein, ich habe nur ganz wenige UFO's.
Gespeichert
See you later,...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26886
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #824 am: 28. Januar 2015, 18:07:09 »

siloam TT hab ich, hat schon tolle farbe
und eine die aussieht wie lavender lace, diese blassen farben mag ich aber nicht so
mit dunkler aderung hab ich auch paar
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de