Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:32:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48499 mal)

Flora Gunn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #135 am: 20. Oktober 2014, 00:12:19 »

Stimmt. Ein exzentrisches Beet ist immer eine Gratwanderung. Aber wenn schon, denn schon! ;)
Gespeichert
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #136 am: 21. Oktober 2014, 09:21:43 »

Gerade bin ich über ein Fotos gestolpert, die ich 2010 in Kumamoto aufgenommen habe. Es sind Kübelbepflanzungen, aber durchaus "exzentrisch".


zierendes Gemüse 2.jpg



zierendes Gemüse 3.jpg



zierendes Gemüse 1.jpg

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #137 am: 21. Oktober 2014, 09:37:20 »

Idealerweise sollten nicht nur die Pflanzen selbst eine exzentrische Wirkung haben, sondern auch die Gestaltung (Fläche, Form) ...

Ich habe am WE und gestern an Deinen exzentrischen Beet denken müssen, als ich Zwiebeln verbuddelt habe.
Wäre es extravagant genug, mit Blumenzwiebeln und -knollen in dem Beet zu zeichnen? Ich meine nicht die Blumen-Teppiche, die man aus den Ausstellungen, Parks oder von Parterre-Anlagen kennt, sondern Linien, also wirklich nur eine Zwiebel hinter der anderen gesetzt.
 
Ich stelle mir grade eine Solche vor, z.B. mit purpurroten Allium gezeichnet, die sich durch die Beet-Fläche, wie ein – auf ein Strich reduziertes – Fluß durch eine hügelige Landschaft schlängelt. Zum Beispiel durch Festuca-'Vorgebirge'. Jedenfalls: Je größer der Höhenunterschied, desto spannender. ... mindestens in meinen Augen ;)
Gespeichert
Aster!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #138 am: 21. Oktober 2014, 09:47:01 »

Ein echt schräger Vogel ist auch Petasites japonicus 'Variegatus'. :D
Sehr interessant! Hast du dafür eine (deutsche) Bezugsquelle?

Ich habe einen Ableger aus dem Beth Chatto Garten, der sich ziemlich breit gemacht hat. Schicke mir Deine Adresse per PM und ich steche Dir einen ab.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #139 am: 21. Oktober 2014, 21:36:55 »

Bei mir ist der wucherndes Schneckenfutter,
ich sah ihn aber als Traufebepflanzung, eingesperrt, sehr schön!

Bei Dina Deferme
Gespeichert
Gruß Arthur

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #140 am: 21. Oktober 2014, 22:15:56 »

Da hab ich ihn auch gesehen - und bei Nina. An beiden Standorten sah er fantastisch aus :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #141 am: 23. Oktober 2014, 08:42:17 »

Das kam mir gestern reichlich exzentrisch vor. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #142 am: 23. Oktober 2014, 09:07:30 »

Das sieht so nach BoGa aus oder täusche ich mich?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #143 am: 23. Oktober 2014, 09:09:17 »

Ja, da war ich gestern (bestes BoGa-Wetter ::) ).

Ergänzung: Mir war, als würde da gerade ein Teil umgestaltet. Vielleicht handelt es sich daher um eine Zwischenbepflanzung, sonst wäre so eine "flächige" Bepflanzung ja eher untypisch für einen Botanischen Garten.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 09:14:16 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #144 am: 23. Oktober 2014, 09:31:17 »

Hoffentlich war das Wetter nicht so wie hier...

Im Pyrenäen-Spanien-Bereich des BoGa fand ich die Bepflanzungen ziemlich flächig als ich sie das letzte Mal sah und sehr inspirierend (so eine Art Salbeisteppe, also nicht exotisch), war der Hügel da in der Nähe?
Kann schon sein, dass da etwas neu gestaltet wird, manche Bereiche hätten es durchaus nötig.

Ein neu angelegtes öffentliches Mangold-Kräuter-Lavendel-Beet sah ich vorgestern - eigentlich wirkt Mangold im Beet schon nicht mehr so sonderlich exotisch- man sieht es ziemlich häufig inzwischen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #145 am: 23. Oktober 2014, 17:59:53 »

Exzentrisch ist nicht exotisch.

Ich würde unübliche Farben kombinieren – z. B. kräftiges Orange mit Pink oder Schweinchenrosa mit Vanillegelb. Die Farben würde ich nicht in Drifts oder geometrischen Formen anordnen – da fände ich z.B. ‘Farbkleckse‘ oder eine ‚Explosion‘ spannender.

Unübliche Pflanzenkombinationen würden die Farbfelder bestimmen – nicht die angesagten oder bisher üblichen. Pinker Phlox mit kräftig orangen Tagetes, orange Taglilien mit pinken Bodendeckerrosen oder vanillegelbes Mädchenauge und zartrosa Nelken, die Rose Gloria Dei mit gelben und rosa Nachtkerzen, Rosa Brandkraut mit vanillegelben Schafgarben.

Dazwischen würde ich bei den kräftigen Kombis auch mal ‚Farbneutralisierer‘ pflanzen – silbrige niedrige Polsterpflanzen oder silbrige Gräser, bei den blassen Kombis würde ich auf rotlaubige Flächen setzen. Entsprechend würde ich auch farblich passende Splittflächen einsetzen.

Bei der Höhe würde ich bürstenartige Strukturen und teichartige Mulden planen – als Begrenzung des Beetes könnte ich mir versenkte schwarze Glasbausteine oder etwas ähnliches Ungewöhnliches vorstellen. Es sollte wie ein Rahmen für ein Bild wirken und sich deutlich vom Beet selbst abheben.

LG

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #146 am: 23. Oktober 2014, 18:11:57 »

Exzentrisch ist nicht exoxotisch.



Beziehst Du Dich mit dieser Aussage auf etwas Konkretes?

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

hymenocallis

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #147 am: 23. Oktober 2014, 18:13:20 »

Exzentrisch ist nicht exoxotisch.



Beziehst Du Dich mit dieser Aussage auf etwas Konkretes?



Ja - ich hab ein neues Notebook mit einer störrischen Tastatur.

LG
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #148 am: 23. Oktober 2014, 18:27:38 »

 ;D Hatte ich überlesen. Also, was meinst Du damit?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #149 am: 23. Oktober 2014, 18:27:53 »

Exzentrisch ist nicht exotisch.

Wo Du recht hast, hast du recht... ;)

Aber es gab Zeiten, noch nicht unbedingt lange her, da empfand ich Bepflanzungen mit Mangold im Beet als exotisch (üppige Pflanzen, üppige Farben.)
Exzentrisch ist eher was anderes ( kann vieles sein und muss nicht unbedingt auf den ersten Blick schön sein.)

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 18:31:09 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de