Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:20:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach unten

Autor Thema: Exzentrisches Gartenbeet  (Gelesen 48943 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26868
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #60 am: 11. Oktober 2014, 08:51:34 »

enaira auf deinem bild DSC 3183 sieht man was hellblaues im vordergrund das aussieht wie ageratum oder bienenfreund,weist du welche pflanze es ist
danke
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Henki

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #61 am: 11. Oktober 2014, 10:15:50 »

Apropos Gräser: Mais, Hafer, Gerste?


Santolina: Hast du schonmal irgendwo eine Komplettaufnahme des Cornus gezeigt, der sich da beim Germer ins Bild schleicht?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #62 am: 11. Oktober 2014, 10:42:10 »

Apropos Gräser: Mais, Hafer, Gerste?

Tef
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #63 am: 11. Oktober 2014, 11:29:49 »

Ich habe große Lust, ein ganz ungewöhnliches, "exzentrisches" , kurioses, bizarres, grillenhaftes, exaltiertes, überschäumendes, schräges Gartenbeet, vorwiegend mit Stauden zu gestalten, vielleicht ca. 30 - 40 m2 groß, sonnige Lage, normaler Gartenboden. Mal nicht naturnah, nicht pflegeleicht, mal nicht German oder sonst wie Style. Kein klassisches Border, keine Mischpflanzung, EXZENTRISCH eben. :D

Welche Stauden, Geophyten, Gräser, Sommerblumen, vielleicht auch das eine oder andere passende Gehölz fallen Euch dazu ein ???

Dies als Vorgabe fallen mir dazu einige Pflanzen ein, die ich zu einem "skurrilen" Beet zusammen gefasst habe, allerdings ist dort der Boden größtenteils recht gleichmäßig feucht:
Arundo donax, Helianthus salicifolius, einfacher Gemüse-Rhabarber, Gunnera manicata, der schon genannte Hibiscus mocheutos, die schon genannte Paulownia, jedes Jahr auf den Stock gesetzt.
In einem trockeneren Bereich hab ich jetzt die auch schon genannte Onopordum gepflanzt, da stehen auch 2 Purpur-Fenchel, die gut 1,7m hoch geworden sind.
Als "skurrile" Gehölze hab ich Tetrapanax papyrifer 'Steroidal Giant' in dem Bereich und an anderer Stelle Aralia elata, die von der bizarren Wuchsform aber ebenfalls gut passen würde.
Ein paar Bilder:

Tetrapanax, dahinter Arundo:


Helianthus salicifolius und Arundo, ganz rechts der Fenchel, achja, Magnolia grandiflora hab ich auch dort plaziert:


Der Tetrapanax nochmal ganz, auf dem Blatt ein 20cm-Zollstock, davor übrigens Amsonia hubritchii, die sich dort sehr wohl fühlt - als Blattkontrast auch schön:


Hibiscus moscheutos, scheint ein bisschen zickig, so schön war er danach nicht mehr - vielleicht braucht er viel Düngung oder wirklich einen dauerfeuchten bis nassen Standort:
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #64 am: 11. Oktober 2014, 11:43:20 »

Santolina, wie heißt der kleinblütige weiße Phlox vorne im Bild? Die Veratrum sind unglaublich! Prächtig! Wie machst du das? Schneckenkorn die Menge?

@ pearl, der kleinblütige Phlox heißt CJ XII, gezüchtet von Coen Jansen.

Der Germer, steht vernachlässigt bestimmt schon über 15 Jahre an dieser Stelle, da mache ich weiter nichts, er würde mit etwas Zuwendung vielleicht noch besser wachsen.

Schneckenkorn, streue ich im März oder früher je nach Wetterlage, dünn (ca. 4 Tassen für 1300 qm.) über den ganzen Garten. Über´s Jahr nur noch nach erkennbaren Fraßschäden an die befallenen Pflanzen.

Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #65 am: 11. Oktober 2014, 11:59:30 »

Santolina: Hast du schonmal irgendwo eine Komplettaufnahme des Cornus gezeigt, der sich da beim Germer ins Bild schleicht?

Hausgeist, bis jetzt noch nicht, dafür hier 'Cornus variegata controversa'.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 12:11:55 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2014, 12:10:33 »

danke Santolina, der Phlox ist großartig! Ähnliche kleinblütige habe ich jetzt als Phlox amplifolia in verschiedenen Sorten. Mit dem Germer hilft Geduld offenbar.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18351
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2014, 12:51:04 »

Hibiscus moscheutos, scheint ein bisschen zickig, so schön war er danach nicht mehr - vielleicht braucht er viel Düngung oder wirklich einen dauerfeuchten bis nassen Standort:

So ist meine Erfahrung. Drei Dinge jeweils in größtmöglicher Menge: Wasser, Wärme, Dünger.
Meine Pflanzen stehen - in umsorgten Jahren - im Wasser, vor der südseitigen Hauswand und bekommen regelmäßig stärker verdünnte Düngerlösung über die Blätter.

@Santolina: wunderbare Beete :)
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2014, 12:52:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #68 am: 11. Oktober 2014, 13:14:50 »

vielleicht könnte enaira mal ihren Beitrag so korrigieren, es fehlte das [table ][ /table]

 [table ][ /table] nochmal um das Ganze?
Kann das noch richtig mit den Zusammenstellungen...

Kommentieren kann ich leider nicht, die Bilder hat GG ohne mich gemacht.
Vermutlich stand auch nur an den wenigsten Pflanzen ein Schild.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2014, 13:17:28 »

enaira auf deinem bild DSC 3183 sieht man was hellblaues im vordergrund das aussieht wie ageratum oder bienenfreund,weist du welche pflanze es ist
danke
Das ist wohl Ageratum gewesen...
Der wurde viel in blauen Beeten verwendet, relativ hoch wachsende Sorten.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2014, 13:37:40 »

Carpinus caroliana - wäre das auch etwas? Oder Prunus incisa 'Kojou-no-mai'?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2014, 13:40:07 »

Dann vieleicht eher Salix integra.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2014, 13:47:32 »

Dann vieleicht eher Salix integra.
Du meinst diese gescheckte Weide, die in jedem Vorgarten steht? Ich dachte eher auch an die Wuchsform.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2014, 13:58:49 »

Ja, diese Harlekinweide meine ich. Wenn rote Banane und diverse Kohlsorten zum Einsatz kommen sollten, könnte das einen interessanten Kontrast geben, auch durch die Kugelform.

Du warst nicht mit im Schaugarten von Jörg Lonsdorf, oder? Er hat sie als Hochstämme eingesetzt (Auftragsveredelungen, wenn ich es richtig verstanden habe). Das hat was hergemacht!


Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Exzentrisches Gartenbeet
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2014, 16:12:22 »

vielleicht könnte enaira mal ihren Beitrag so korrigieren, es fehlte das [table ][ /table]

 [table ][ /table] nochmal um das Ganze?


ja, wenn du in meinem Beitrag auf Antwort mit Zitat klickst, dann siehst du wie ich es korrigiert hatte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de