garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Conni am 05. Juni 2017, 21:55:52

Titel: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 21:55:52
Weil es bei den Gartenarbeiten Thema war, hier ein Thread zur Heißrotte.

Das Grundprinzip: Viel Material auf einmal, gut zerkleinern, auf einen Haufen geben ...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_2.jpg)


ein bisschen frisch rottenden Kompost drüber, wenn es nicht feucht genug ist, anfeuchten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_3.jpg)

Nach zwei, drei Tagen setze ich den Haufen komplett um, nach weiteren zwei, drei Tagen noch einmal. Danach - je nachdem. Wenn noch mehr Material in Massen anfällt, teile ich den Haufen, mache mit frischem Material einen neuen, den ich mit dem noch warmen "alten" durchmische. Ansonsten setze ich ihn noch einmal komplett um und lasse ihn dann eine Weile in Ruhe.

Bühne frei für Eure Heißrotten.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 21:58:24
Du kompostierst da alles? Auch 'böse' ;) Unkräuter?
Und einen Häcksler braucht man - ich habe noch keinen, ist aber geplant.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 22:03:08
Für ganz fieses Zeug (Wurzeln von Ackerschachtelhalm, Ackerwinden etc.) trau ich mich noch nicht.  :-[ Die kommen auf einen Extrahaufen in der hintersten, finsteren Ecke.  :-X

Ein Bild noch ...  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: blommorvan am 05. Juni 2017, 22:04:36
Hast Du schon einmal die Temperatur in dem Haufen gemessen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 22:07:32
Ja, im letzten Jahr, als ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Das Thermometer zeigte 67°C.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: b-hoernchen am 05. Juni 2017, 22:08:58
Geht zur Not auch ohne Häcksler  - dann  brauchen ungehäckselte holzige Teile halt länger. Aber heiß bringe ich auch mit Rasenschnitt (Rasenmäher ersetzt Häcksler für Krautiges, Laub), Unkraut und Gemüseabfall der Tafel zusammen. Nur viel muss es sein in kurzer Zeit, am besten  ein paar 100kg pro Woche - alles  in die Gitterbox geschichtet (mit etwas Sand und Ton) und ab geht die Post!

Edit: Ackerwinden (oder Zaunwinden) kommen bei mir in den Restmüll! Oder zur gemeindlichen Grüngutsammelstelle... aber blos weit weg!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: RosaRot am 05. Juni 2017, 22:10:17
Für ganz fieses Zeug (Wurzeln von Ackerschachtelhalm, Ackerwinden etc.) trau ich mich noch nicht.  :-[ Die kommen auf einen Extrahaufen in der hintersten, finsteren Ecke.  :-X

 ;D  Das kommt mir doch sehr bekannt vor... und ich hatte gehofft, Du hättest die saubere Lösung...

Aber Quecke rottest Du mit?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 05. Juni 2017, 22:15:11
Wurzel-Wildkräuter sollte man ordentlich trocknen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 22:15:14

Aber Quecke rottest Du mit?

Ja, und wenn sie beim dritten Umsetzen noch gar zu lebendig aussieht, sortier ich sie aus und schmeiß sie auf den Totholzhaufen daneben zum Austrocknen.

Edit: Zausel war schneller.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 05. Juni 2017, 22:17:45
Geht zur Not auch ohne Häcksler  - dann  brauchen ungehäckselte holzige Teile halt länger.

Und das Umsetzen wird deutlich mühsamer.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2017, 22:28:04
Gut sieht das aus, Conni :)
Alles was mit Ackerschachtelhalm zu tun hat, wandert hier in die RestmüllTonne :-X

Aber an der Heißrotte versuche ich mich auch. Dafür verwende ich alle Wurzel- und SamenUnkräuter. Gerade Ende letzter Woche habe ich wohl einen knappen m³ Giersch, Schöllkraut, Knoblauchraucke und anderes mit frischem Grasschnitt und ettlichen Kannen Wasser angesetzt. Die Temperaturentwicklung ist faszinierend. Binnen zweier Tage waren es knapp 60°C :o Allerdings nicht über die ganze Länge der Miete. Es schwankte zwischen gut 40 und knapp 60°C.
Vor Jahren schon hatte ich mir so ein langes Kompostthermometer gekauft und kann so  meine Neugierde befriedigen 8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Juni 2017, 23:07:36

Bühne frei für Eure Heißrotten.  :)

Füllung zur Heissrotte 13. Mai 2017


Box 3



Neu eingebrachter Unterlüftungsboden Box 1






Ist bei Box 2 & 3 auch vorhanden


Temperaturen kurz nachdem dem kräftig Nachwässern am 29. Mai 2017
Box 2 + 3 sind sofort ca. 15° gefallen, waren nach ca. 8 Stunden wieder bei 55-60°.

Box 2


Box 3


Box 4


ca. 48 Stunden nach Neufüllung ist das so zwischen 68° bis 72°  ;D bleibt ca. 4-5 Tage so und dann geht jedoch Dampf hoch. Da braucht es zusätzliche kräftige Wassergaben verteilt auf drei Portionen innerhalb 5-10 Min. bei diesem Kompostiervorgehen.
Das ist messbar mit dem Einstichthermomter, ca. 40cm lang. Temperatur beginnt langsam zufallen nach ca. 5 Tagen. Das bedeutet in dem Zeitabschnitt nach einer Neufüllung, Wasser wird knapp.
Ca. zwei bis drei Wochen später geht die Temp. auch runter, nun bedeutet dies, die ganz Heisse Phase ist durch. Siehe Seite 18 von 18
Wassergaben nur noch zaghaft zugeben.

Habe gerade nachgeschaut und gemessen. Befinden sich alle im Bereich von 48° bis 55° seit ca. 9 Tagen.

Nachtrag:
Die vier Grundregeln des Kompostierens vergessen zu erwähnen.
Zerkleinern, Mischen, Feucht halten, Zudecken.
Umsetzen ist in gewissem Sinne eine zusätzliche, rotteföderliche, fünfte Regel.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag 2
@hemerocallis
Da ich eine Verlinkung in deinem Thema Gemüsegarten - Reaktivierung hier hin gemacht habe, bedeutet nicht, dass ihr nun Heissrotteführung machen müsst. Es geht auch anders siehe Seite 16 von 18

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: kudzu am 07. Juni 2017, 14:28:31
uiuiui macht's Ihr das kompliziert
ich hab Kompostschuten aus zerlegten Paletten gebastelt,
AugemalPi 120 hoc, 120 tief 100 breit
und setze meinen Kompost alle 2-3 Tage um,
anfangs hab ich oefter mal gemessen, bis 170F unabhaenig von der Aussentemperatur,
ich giesse meinen Kompost nicht, ich decke meinen Kompost nicht ab und schon gar nicht mit Sperrmuell aka 'alter Teppich'
aber wenn's mal wieder 3 Inch am Stueck gekuebelt hat und mein Kompost anruechig werden will
kriegt er Lagen geschredderten Karon und frisches Material damit er wieder schoen aerob arbeiten kann
ansonsten kommt alles auf meinen Kompost, was kmpostierbar ist, jedwedes Unkraut, aussamendes Unkraut,
Kuechenabfaelle incl Knochen, nur keine kranken Pflanzen wie zB am Jahresende die braunfaeuligen Tomaten
btw vor wieder jemand anfaegt mit "Kuechenabfaelle ziehen Ratten an"
die einzigen Ratten in meinem Kompost sind die, die ich im Treibhaus ausquartiert hab

(http://up.picr.de/29424154vo.jpg)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2017, 14:51:07
Sieht vermutlich so aus.


uiuiui macht's Ihr das kompliziert

Die Kompostbox steht im Quartier mit Durchgang "Quartieröffentlich" da soll/muss/darf das schon Gattung machen.
Bzw. gepflegt aussehen. Optisch und geschmacklich in der Nase.  ;D
Hatte auch schon Palettenrahmen genutzt auf einem grössern Grundstück wo das Haus als letzter Anlieger gestanden hat.
Da genügte Palettenrahmen oder offene, abgedeckte Miete völlig vom Erscheinungsbild her.  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Harzgärtnerin am 07. Juni 2017, 20:34:31


Nach zwei, drei Tagen setze ich den Haufen komplett um, nach weiteren zwei, drei Tagen noch einmal. Danach - je nachdem. Wenn noch mehr Material in Massen anfällt, teile ich den Haufen, mache mit frischem Material einen neuen, den ich mit dem noch warmen "alten" durchmische. Ansonsten setze ich ihn noch einmal komplett um und lasse ihn dann eine Weile in Ruhe.

Bühne frei für Eure Heißrotten.  :)

Eine Muckiebude ist ein Kindergeburtstag dagegen  ;D

Hab heute auch bissel in meinen Haufen rumgerührt  :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: kudzu am 07. Juni 2017, 21:21:46
Muckibude ist eh nur was fuer Leute, die richtigen Leben nur Buerostuehle waermen

und schon wieder weg,
Mistgabel in der Hand
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 08. Juni 2017, 08:51:02
... und setze meinen Kompost alle 2-3 Tage um ...
Also an die hundert Male im Jahr? Wenn das kein Aufwand ist ... (und dann bei drei Haufen?)  ;D
Kann man sich ja gleich daneben in einem Zelt einquartieren.


PS.: drei Haufen betreue ich zur Zeit
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: oile am 08. Juni 2017, 09:06:34
Genau lesen,  Zausel.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Juni 2017, 15:52:28
Vor zwei Tagen hatte ich den Rasen wieder gemäht und einen Teil des Schnittgutes mit dem jüngeren Ende der Unkrautmiete und frischem Giersch et al. gut vermischt und neu aufgesetzt. Das Thermometer steht wieder bei 60°C :D
Ich denke, dass es dann auch den Gierschwurzel ein wenig zu warm "um die Füße" wird 8)
Als Nächstes kommen die Akeleien dazu. Die noch grünen Samen sollten das (hoffentlich!) auch nicht so gut vertragen...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Goldfinch am 18. Juli 2017, 10:51:36
Kann Heißrotte eigentlich anfangen zu brennen?  ???

Ich habe neulich, aus Versehen sozusagen, Heißrotte produziert und bin über die Erwärmung so erschrocken, dass ich den Haufen wieder auseinandergenommen habe.

Nun lese ich hier, dass Heißrotte nicht nur nicht ungewöhnlich ist, sondern sogar erwünscht.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 18. Juli 2017, 11:03:21
Nicht völlig trockenes Heu kann eine Scheune in Brand setzen. Im Kompost ist die Wärme von Vorteil, weil Unkrautsamen abgetötet werden.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Goldfinch am 18. Juli 2017, 11:24:07
Richtig, diese Geschichten von brennenden Scheunen hatte ich im Hinterkopf.

Ganz dumm gefragt, wie halte ich die Heißrotte im Zaum, so dass Unkrautsamen abgetötet werden, ohne Gefahr zu laufen, den Garten abzubrennen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2017, 11:43:19
Bei der Heißrotte verbraucht der Kompost recht viel Feuchtigkeit/Wasser und ich kontrolliere auch beim Aufsetzen bereits, dass das Material gut angefeuchtet ist. Ansonsten gebe ich "nach Gefühl" eine/mehrere Kanne/n Wasser zusätzlich.
Meine Erfahrung sagt, dass, wenn man das nicht macht, auch die Gefahr besteht, dass der Kompost innen viel zu trocken wird und  nur noch staubender Schimmel im Inneren zu finden ist. Bei ausreichender Feuchtigkeit geht der erwünschte Verrottungsprozess wunderbar weiter.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juli 2017, 12:01:16
Weil es bei den Gartenarbeiten Thema war, hier ein Thread zur Heißrotte.

Das Grundprinzip: Viel Material auf einmal, gut zerkleinern, auf einen Haufen geben ...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_2.jpg)


ein bisschen frisch rottenden Kompost drüber, wenn es nicht feucht genug ist, anfeuchten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_3.jpg)

Nach zwei, drei Tagen setze ich den Haufen komplett um, nach weiteren zwei, drei Tagen noch einmal. Danach - je nachdem. Wenn noch mehr Material in Massen anfällt, teile ich den Haufen, mache mit frischem Material einen neuen, den ich mit dem noch warmen "alten" durchmische. Ansonsten setze ich ihn noch einmal komplett um und lasse ihn dann eine Weile in Ruhe.

Bühne frei für Eure Heißrotten.  :)

Ich bin echt beeindruckt - der Zeit- und Kraftaufwand ist beachtlich. Da ich weder zuviel Zeit noch zuviel Kraft habe, ist diese Art der Komposterzeugung eindeutig keine Option für mich (hätte ich zuviel Zeit und Kraft, würde ich trotzdem beides lieber für andere Dinge verbrauchen, als Misthaufen von hier nach dort zu schaufeln  ;D).
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2017, 12:07:08
Es soll Menschen geben - und zu denen gehöre definitiv auch ich - für die das eine Art meditativer Tätigkeit ist 8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juli 2017, 12:16:33
Es soll Menschen geben - und zu denen gehöre definitiv auch ich - für die das eine Art meditativer Tätigkeit ist 8)
Mir bietet das Unkraut ausjäten genug Gelegenheit zur Meditation (kostet auch deutlich weniger Kraft) und verbraucht mehr Zeit als mir lieb ist.

(PS: es soll Menschen geben, die neben dem Garten auch noch Beruf, Familie, andere Hobbies und Interessen haben)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2017, 12:25:37
Achso, das hätte ich jetzt beinahe vergessen  :P

Aber ich kann beim Jäten nicht meditieren. Dann wäre das kein selektiver Vorgang mehr ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Secret Garden am 18. Juli 2017, 12:42:20
Meditieren ist nicht so mein Ding, aber bei der Gartenarbeit kann ich sehr gut nachdenken. ;)  Kompost umschaufeln und vergleichbare Tätigkeiten sind für (gesunde) Menschen bestimmt mindestens so gut wie ein Besuch im Fitnessstudio oder Sportclub.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Goldfinch am 18. Juli 2017, 13:06:24
Bei der Heißrotte verbraucht der Kompost recht viel Feuchtigkeit/Wasser und ich kontrolliere auch beim Aufsetzen bereits, dass das Material gut angefeuchtet ist. Ansonsten gebe ich "nach Gefühl" eine/mehrere Kanne/n Wasser zusätzlich.
Meine Erfahrung sagt, dass, wenn man das nicht macht, auch die Gefahr besteht, dass der Kompost innen viel zu trocken wird und  nur noch staubender Schimmel im Inneren zu finden ist. Bei ausreichender Feuchtigkeit geht der erwünschte Verrottungsprozess wunderbar weiter.

Wieder was gelernt, danke dir!  :)

Ob ich mich an die Heißrotte rantraue... irgendwie habe ich da ein bisschen Respekt davor.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 18. Juli 2017, 13:10:52
Übrigens wird bei der Rotte Wasser frei, weil beim Abbau von Kohlehydraten (Zucker, Stärke) Kohlendioxid und Wasser übrig bleibt. Deshalb kann sich leicht feuchtes Heu entzünden. Die Mikroben erzeugen das zum Leben notwendige Wasser selbst.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 18. Juli 2017, 13:12:16

... der Zeit- und Kraftaufwand ist beachtlich. ...

Für einen Haufen dieser Größe ungefähr eine Viertelstunde. Der Zeitaufwand fürs Häckseln kommt natürlich noch dazu. Dennoch würde es mich mehr Zeit kosten, das regelmäßig anfallende Schnittgut zur Kompostwirtschaft zu fahren. Oder fahren zu lassen oder mir ein Auto mit Ladefläche zu borgen, weil es (wie das Schnittgut vom Rosen auslichten vorgestern) nicht in ein "normales" Auto passt. Das wäre für mich vergeudete Energie - in jeder Hinsicht.

Der Rosenrückschnitt ist längst gehäckselt und dürfte inzwischen die richtige Temperatur haben. 

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170716_6~0.jpg)


Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juli 2017, 13:41:41
@Goldfinch
wenn du magst, dann lies mal hier. Ist recht umfangreich und leitet auch zu interessanten Links weiter :)

Staudo, das "wässrige Abfallprodukt" beim Aufschluss der Kohlehydrate ist aber nicht das Wasser, das ich meine - und das weißt du genau 8)
Auch diese gewünschten Mikroorganismen (Bakterien) laufen nur mit gut angefeuchtetem Ausgangsmaterial zur Höchstform auf. Und dieses Wasser wird ebenso benötigt, damit die Abwärme u.a. durch Verdunstung entweichen kann. Sonst kann es wirklich zu der selbst vernichtenden Selbstentzündung kommen :P
Und alle im Rotteprozess den Bakterien im Kompost folgenden (Mikro)Organismen wie Pilze, Asseln, Kompostwürmer, Engerlinge usw. sind auch auf ausreichende Feuchtigkeit angewiesen...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2017, 18:03:46
Salü Goldfinch

Einstich Thermometer gibt Aufschluss über den Heissrotte Verlauf und die Temperatur Info gibt Aufschluss über den ungefähren Zustand. Dazu lässt es den Blutdruck nicht hochschnellen wenn es mal Warm wird.  ;D

Kann Heißrotte eigentlich anfangen zu brennen?  ??? Jein oder anders gesagt, wenn einige Parameter stimmen, könnte es sein.
Doch in den allermeisten Fällen bei unseren Mengeanfall im Garten ist dies kaum möglich.
Ausser man gibt sich Mühe, dann könnte es gelingen für ein Grillanlass.  ;). Siehe unten im Link.

Ich habe neulich, aus Versehen sozusagen, Heißrotte produziert und bin über die Erwärmung so erschrocken, dass ich den Haufen wieder auseinandergenommen habe.
Cool bleiben und beobachten. Auseinander nehmen und mit mit Wasser etwas abbrausen hilft auch. Dann wieder auf setzen.


Bei der Heuselbstentzündung sind schon andere Parameter im "Heuhaufen" vorhanden als beim üblichen Komposthaufen.

Mit der Zeit hat man ein Auge, Gefühl und Nase dafür was so richtig heiss werden kann.
Und ab wann da etwas nicht stimmt, sprich unerwünscht verläuft.

Bei 60 bis 65 Grad bleibe ich noch ganz ruhig.
So um 73 (bis 77) Grad bleibe ich noch relativ ruhig.
Das einzige was meine Aufmerksamkeit bekommt ist genügend Wasser nachgeben, sonst gibt es Trockennester.

80 Grad (und mehr) steigt mein Blutdruck. Das gefällt mir gar nicht.
Da ist nicht klar:
a) Bleibt es so  :-\ und vorallem nur ein paar Stunden.  ::)
b) Geht es bald runter  :)
c) Oder es  steigt weiter über 85 Grad  :o

Bei c) nehme ich auseinander, brause mit Wasser ab und mische Erde oder nochmals Holzhäcksel rein und zurück auf den Haufen bzw in die Box.

Eine einfache Belüftung nützt bei "sehr energiereichen" Mischungen.
Was zum vorstecken beim Aufhäufen und zwei, drei Tage später rausziehen.

Telefonstangen Stücke
zum rausziehen




In den Boxen drin ist die Hitze etwas gefangen. Bei der offenen Oberfläche des Mietenhügel findet mehr Abstrahlung, Wärme- und Gasaustausch statt.
Bei fast allen Boxen hat es noch einen 'Unterlüftungsboden' eingefüllt, für guten Luftnachzug.

Sicht auf die Gitter
für den Lufteintritt





Frisch
Ausgeräumt


Lüftungsschicht
Wird eingefüllt


Höhe ist rund
35cm hoch

Frisch
gewässert

So strukturreiches
grobes Zeugs



Es braucht keine Boxen zum Kompostieren.
Sind jedoch hilfreich.
Mieten, Haufen, Wälme, sind ebenso gut!

Abgesehen davon macht nicht die Box oder der Walm den guten Kompost.
Sondern wir die Kompostieren in dem wir für eine vielseitige gute Ausgangsmischung achten.
Die nach den Regeln des guten Kompostieren aufgesetzen & für eine gute Belüftung sorgen.
Die 4 wichtigsten Grundregeln anwenden.

Umsetzen wie Dietmar unten schreibt, fördert auch die Endqualität.

Also ein Komposthaufen zur Selbstentzündung zu bringen ist in der Regel schwierig.

Grüsse Natternkopf


Wenn ich dann wieder am PC bin, nehme ich die Bilder nebeneinander.
Am Wischdings ist mir das zu unhandlich.


Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Dietmar am 18. Juli 2017, 22:35:19
Bakterien können nur dann arbeiten, wenn das Material feucht ist und je trockener das Material ist, desto weniger können Bakterien arbeiten, d.h. trockenes Material ist sicher viel leichter entzündlich als feuchtes, kann aber kaum durch Bakterien richtig heiß werden. Umkehrschluß: aerobe Bakterien brauchen zum Leben Feuchtigkeit und Luft und dann sind sie sehr "fleißig" und erzeugen Abwärme. Feuchtes Material brennt aber nicht.

Etwas anderes könnte sein, wenn der Komposter schlecht durchlüftet ist. Dann sterben aerobe Bakterien ab und anaerobe Bakterien führen zu Gärprozessen (stinkt oft). Beim Vergären kann u.U. Methan entstehen (nutzt man ja großtechnisch in Biogasanlagen). Dieses Methan kann sich selbst entzünden (siehe Sumpfgas, Irrlicht, Irrwisch). Damit so ein Fall eintreten kann, muss der faulende Teil des Kompostes sehr feucht sein, denn sonst können die anaeroben Bakterien nicht intensiv leben und Methan erzeugen. Im oberen Teil des Komposters muss sich sehr trockenes Material befinden, welches durch das spontan entzündete Methan angezündet werden kann.

Wie kann man so etwas verhindern?
- einmal im Jahr umsetzen - Kompost wird belüftet und anaerobe Bakterien sterben ab.
- Kompostierungsmaterial immer feucht halten, ohne dass die unteren Schichten im Komposter absaufen und damit nicht mehr belüftet werden
- keine dickeren Grasschichten im Komposter. Anderes Material dazwischen (Gras neigt zum Vergären)
- In größeren Abständen mal riechen, ob es nach Gärung riecht
- ich habe einen Kompostlüfter, den ich in größeren Abständen nutze.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 18. Juli 2017, 23:31:47

- ich habe einen Kompostlüfter, den ich in größeren Abständen nutze.

So etwas in der Art?

Das Model habe ich und bin froh drum.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Juli 2017, 23:48:16
So etwas in der Art?

Das Model habe ich und bin froh drum.  :)
ich möchte um eine weitere Erklärung bitten: Was ist der Vorteil im Vergleich zum gleich in den Haufen mit eingearbeiteten Lüftungsrohr?

Danke :)
sagt
Nemi
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juli 2017, 01:21:46
@Nemesia Elfensp.
Du willst es jetzt aber genau Wissen.  :)
ich möchte um eine weitere Erklärung bitten: Was ist der Vorteil im Vergleich zum gleich in den Haufen mit eingearbeiteten Lüftungsrohr?
Annahme: Es handelt sich bei der Frage um ein "passives Lüftungsrohr".

Versuche deine Frage soweit verständlich und für dich nützlich zu beantworten.

Nun ja, schwer zu sagen.
Ich habe ja auch ein Lüftungsrohr getestet vom Nachbarn der es nicht mehr wollte.
Für den Komposter meist mit weniger Löchern als dieses hier.

So ein Lüftungsrohr geht auch und lässt etwas Dampf entweichen.
Ist beschränkt Gasaustauschsfähig.

Habe ich jedoch das Lüftungsrohr herausgezogen, dampfte es stärker.
Ist ja auch logisch, da nun über die ganze Lüftungssäule Gasaustausch stattfinden kann.

Bin dann aber auf Telefonstangen gewechselt, da sich diese einfacher rausziehen lassen. [Nachgefargte Baustellen Überbleibsel :-) ]
Beim Lüftungsrohr rausziehen verhackt es sich in den Löchern und der Hohlraum fiel meist in sich zusammen.
Glatte Oberfläche ist da geeigneter zum rausziehen. Ab 2-3Tagen Aufwärmzeit bleiben die Löcher bestehen.
Alternativ zu Telefonstangenhölzer können auch PE-HD Kabelschutzrohre genommen werden. Habe auch eines davon. So 150mm im Durchmesser.

Fazit:
Eingearbeites Lüftungsrohr nützt bei der Heissrotte 60-70° ein bisschen, jedoch viel zu wenig.
Herausgezogene Rohre/Hölzer nützen bei der Heissrotte 60-70° definitiv mehr.

Wieviele davon? Ist unterschiedlich.

Flächenmass der Boxe im Bild
100cm x 100cm




Ich hatte auch schon Zwei Holz oder nur Ein Holz drin
Je nach zu erwartendem schnellerem (60-70°) oder langsameren (40-50°) Rotte Verlauf beim frisch aufsetzen.
Sind Erfahrungswerte die hast du mit der Zeit. Hitze, Duft, Dampf, wie sieht es aus beim umsetzen.

Mache inzwischen von Anfang an Vier Hölzer rein.
Denn zu schütten geht einfacher oder ich reduziere mit Töpfen.
Mit den Töpfen geht ein Teil des Wasser wieder rein.
Das es im Topf teilweise kondensiert und runter läuft.

So sieht das aus
mit dem Töpfen




Kompostieren ist auch eine Gefühlsache ähnlich wie Seglen auf dem Wasser.
Es gibt Grundregeln für gutes vorwärtskommen auf dem Wasser bzw Gelingen beim Kompost.
Das Felling/Gefühl dazu, durch beobachten, riechen, anschauen ist eben so hilfreich.
So eine Miete / Haufen / Walm verzeiht vieles.
Wenn die Grundregeln stimmen darf man/frau es gelassen nehmen. (http://www.smiley-paradies.de/smileys/draussen/draussen_0007.gif)

Grüsse Natternkopf

Nachtrag März 2024:
Link für PE-HD Kabelschutzrohre wieder funktionstüchtig erstellt.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Goldfinch am 19. Juli 2017, 15:51:04
Danke euch, das ist alles wahnsinnig informativ!  :)

Bisher habe ich einfach kompostiert, ohne viel Hintergrundwissen und groß drübernachzudenken.  Da wir jetzt einen Kompost neu anlegen wollen, ist das genau der richtige Zeitpunkt, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 19. Juli 2017, 22:56:28
Salü Goldfinch


Da wir jetzt einen Kompost neu anlegen wollen, ist das genau der richtige Zeitpunkt, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Schön beginnt es dich mehr zu interessieren und kannst dir dafür Zeit nehmen.

Informative, fachlich fundierte Seite mit Witzigen Elementen / kompostberatung.ch
Willkommen beim Kompostweb!
Weil wir vom "Selber Kompostieren" überzeugt sind, widmen wir diese Website der Kompostierung im Garten und Quartier.
Und weil wir der Meinung sind, dass Kompostieren auch Spass machen soll, haben wir auch ein paar Spiele integriert.

Beantwortete Fragen zum Thema Kompostieren mit Stichwort Suche
Kompost Forum Schweiz

Viel Vergnügen und Erfolg im Garten

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Dietmar am 19. Juli 2017, 23:26:02
Zitat
    - ich habe einen Kompostlüfter, den ich in größeren Abständen nutze.


So etwas in der Art?

Das Model habe ich und bin froh drum.

Ich habe so einen ähnlichen wie im Link. Kam damals aus England:


 https://www.amazon.de/Unbekannt-SCMA-Kompost-Bel%C3%BCfter/dp/B0050I2FB4/ref=sr_1_4/261-3925069-9186929?s=garden&ie=UTF8&qid=1500499389&sr=1-4
 

Der funktioniert allerdings nicht mehr, wenn man Monate lang nicht mehr belüftet hat und der Kompost zusammen gesackt und fest verdichtet ist. Man bohrt die Spirale (eigentlich eine Helix) in den Kompost und zieht diese dann heraus. Ist der Kompost schon zu fest, reicht dann meine Kraft für das Herausziehen nicht mehr.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wurmkönig am 20. Juli 2017, 21:12:48
Wenn du wenig Zeit und Muse hast dich dem Kompost zu widmen (auch wenn es ein äußerst interessantes Gebiet ist), kannst du es auch mit so einer Version versuchen. Es liegt mir fern für diese Firma Werbung zu machen, du findest auch genügend Anleitungen zum Selbstbau im Internet.

Wenn du es allerdings baust dann achte auf ein genügend großes Übersetzungsgetriebe, um das ganze bei voller Ladung noch drehen zu können. Die Unwucht (speziell in der Endphase) ist oftmals so groß, dass man die notwendigen Drehmomente händisch nicht mehr aufbringen kann (so geschehen bei meinem Nachbarn, so eine Trommel hat dann keinen Wert).

Zu den Vor- und Nachteilen (aus eigener Erfahrung, auf der Homepage des Herstellers wirst du nur ersteres finden).
+ es geht recht schnell (4 - 6 Wochen, lt. Hersteller 2 Wochen)
+ er steht auf der prallen Sonne (deshalb muss ich so 1 x pro Woche 3 - 4 Giesskannen draufschütten und dann drehen), es gibt kaum Trockennester
+ da kommt ALLES rein: Giersch, Wurzeln, zerhäckselte Zweige mit Monilia, Hahnenfuss, Küchenabfälle (nur pflanzliche) inkl. Samen (z.B. Kürbisse, Melonen, ...). Selbst wenn der Kompost fast fertig ist (also lange nach der Heissrottephase) entstehen durch die direkte Sonneneinstrahlung so hohe Temperaturen, dass auch die schlimmsten unerwünschten Samen sterilisiert werden.
+ und wenn ich keine Zeit habe die Trommel zu leeren - der Kompost aber schon wieder keimfähigen Inhalt hat, dann gehen die Samen die ich drauf gebe eben auf. Dann wird das ganze 1 Woche länger drinnen gelassen und täglich um 180 ° gewendet. Das hält keine Pflanze aus.
+ man kriegt sehr einfach auch Komposttee (einfach durchdringend wässern, und links und rechts 2 Eimer drunterstellen). Den kannst du dann recht einfach aufbereiten, da finden sich im Internet verschiedenste Anleitungen
+ man bekommt problemlos 65 ° in der Heissrottephase, viel mehr wird es nicht - dafür ist der Behälter zu klein
+ bücken und schaufeln entfällt
+ es ist eine stark aerobe Kompostiermethode, für Rasenschnitt zwar nicht geeignet aber durch die Lüftungsschlitze und die nicht luftdichten Bleche ist der Inhalt immer gut mit O2 versorgt.

+/- keine Ratten, Mäuse - aber auch keine Würmer. Die stehen aber auf das was rauskommt, da sind sie richtig süchtig danach ...
+/- Feuchtigkeit lässt sich gut einstellen (mit ein wenig Erfahrung), man braucht aber in der Vollsonne mehr Wasser als sonst

- sehr teuer für das bisschen Blech und Plastik
- die Vermischung ist wirklich schlecht. Du kannst zwar den Inhalt auf den Kopf stellen (ich drehe so 1 x alle 4 - 5 Tage), aber du kriegst ihn nicht durchgemischt. Dazu muss man ihn nach der Heissrottephase (dann ist die Trommel in der Regel nur mehr zu 50 % voll) händisch durchwühlen. Man kann aber gut aufrecht dabei stehen und reinschnuppern ob wohl alles passt.
- für reinen Rasenschnitt ungeeignet (das verklebt und stinkt)
- relativ klein
 
In der Industrie erfolgt die Kompostierung oftmals in sogenannten Tunnelrotteanlagen. Da sind die Holländer führend in Europa, ein kleines Völkchen mit einem enormen Biomasseoutput (der auch verarbeitet werden will). Die Prozessparameterführung ist gar nicht so einfach (Feuchtigkeit, Wärme, CO2-Werte) und auch ein versierter Regelungstechniker wird da schnell an seine Grenzen gelangen (und ständig die PID-Parameter nachstellen, weil es ein nichtlineares instabiles Modell ist) - der verwendete Aufbau kommt meines Erachtens aber am stärksten an so eine industrielle Anlage ran.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Juli 2017, 23:11:56
@Nemesia Elfensp.
Du willst es jetzt aber genau Wissen.  :)
immer :D schon immer war das so :D

Zitat
Annahme: Es handelt sich bei der Frage um ein "passives Lüftungsrohr".
jup, an so eines dachte ich bei meiner Frage.

Zitat
Kompostieren ist auch eine Gefühlsache ähnlich wie Seglen auf dem Wasser.
Es gibt Grundregeln für gutes vorwärtskommen auf dem Wasser bzw Gelingen beim Kompost.
sehr guter Vergleich. Das kann ich nur bestätigen :D

Zitat
Versuche deine Frage soweit verständlich und für dich nützlich zu beantworten
Das ist Dir wieder gelungen - vielen Dank!

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 08. April 2018, 02:14:58
Mal sehen, ob es mir etwas bringt:
Bei der Staudenbörse im BoGa Dahlem ist heute um 14.00 Uhr ein Vortrag über die Heißrotte.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 08. April 2018, 16:50:27
Zausel wie war es?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 08. April 2018, 18:33:01
Ganz interessant, Natterich.
Sie meinte, sie kompostiert schon sieben Jahre lang.
Bannich viel Zeit. Ein paar sind gleich gegangen, einige später und nach einer halben Stunde war sie durch.
War im Prinzip eine Lesung aus ihrem Büchlein, habe ich mir gekauft und signieren lassen:
"KOMPOSTIEREN! Biologisch, einfach, schnell" von Martina Kolarek (Ulmer)
Viel klüger bin ich eigentlich nicht.    ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 08. April 2018, 21:33:27
Salü Zausel


... Büchlein, habe ich mir gekauft und signieren lassen. Mache ich manchmal  :) auch.

Viel klüger bin ich eigentlich nicht.    ;)

Dafür weisst nun genauer was du Richtig machst.  8)

Martina Kolarek
Kompostieren!. Biologisch, einfach, schnell. Martina Kolarek. 2018.
144 S., 75 Farbfotos, 21 Zeichnungen, Klappenbroschur.
ISBN 978-3-8186-0078-5.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2018, 17:17:37
Dienstag 10. April angesetzt.

Do. 12. April / So mut dat sein.  ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2018, 18:30:00
Das Digitale getestet / Analog 1,5° Abweichung
Dies wird gleich korrigiert. Mit Zange Messstab nachdrehen.  ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: fromme-helene am 12. April 2018, 19:13:15
Woher weißt Du denn, dass das digitale korrekt anzeigt? War es beim Eichhörnchen?  ???

Übrigens können Abweichungen über den Messbereich unterschiedlich sein.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 12. April 2018, 19:41:38
Gute Frage
A) Woher weißt Du denn, dass das digitale korrekt anzeigt? War es beim Eichhörnchen?  ???

B) Übrigens können Abweichungen über den Messbereich unterschiedlich sein.

A) Hypotethische Annahme
Dies begründet auf der Ausgangslage: Das Grillthermometer für die Kerntemperatur Messung bei erreichen der vor einstellbaren Gartemperatur ein Siganlton abgibt. Somit wohl ziemlich genau sein wird, da sonst die Kochfreaks schon längst reklamiert hätten in Foren. (Davon nichts gefunden, was jedoch noch nicht bedeutet das es stimmt. Die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr Gross ist, dass es genau sein könnte.)

B) Richtig.
Da werden noch verschieden Messbereiche 20 / 30 / 40 durch gemessen mit einem Kapillarrohr Thermometer. Dieses ist exakt nachjustiert (verschieben) auf der Skala.
Das weiss ich, weil: Wann immer ein Techniker mal im Hause ist, ich ihn Frage ob er so ein Hightech-Exakt-Thermometer dabei hat ( haben heute fast Alle) und wenn ja, ich Vergleichsmessungen machen darf zum überprüfen meiner Andern. Da hat noch keiner abgelehnt.  :D

Für den Kompost sind 2-3° eh nicht von Belang, jedoch "müssen" sie bei mir im vorhanden Temperatur Bereich, das Gleiche anzeigen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 19. April 2018, 13:35:31
Morgensport Kompost umsetzen - es dampft und duftet und ist heiß und ich bins zufrieden, ganz ohne Thermometer.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_180419_1.jpg)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 19. April 2018, 13:49:06
 :D 👍

🌹
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. April 2018, 14:06:54
Morgensport Kompost umsetzen - es dampft und duftet und ist heiß und ich bins zufrieden,
jaaaaa!!! da freut sich das Gärtnerinnenherz :D
Ein schönes Bild :D so ein eifriger Komposthaufen!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 08:40:31
Da stimmt wohl was nicht mehr.  :-\
Nachtrag: Box Nr.3

Da fehlt wohl inzwischen die Feuchte.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 09:52:22
Inhalt Box Nr. 3 -> Wandert in Nr. 1 / Wenden, umschichten, korrigieren.

Bodenbelüftung hat sich gefühlt gefüllt mit feinen Erdpartikeln.
Vorne im Bild

Neues grobes Material nehmen
Oder Aussieben

Nachtrag: Nun gefüllt :-)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wurmkönig am 05. Mai 2018, 18:18:05
So, gestern befüllt - hach ist das schön!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 19:31:36
Ja das ist schön

A) Das es getan ist.
B) Die Temperatur schön hoch ist.

Das Material der unteren dickeren Schicht in Box 3 war schon etwas trocken und hatte schon viel Kompostwürmer drin.
Liegt vermutlich auch daran, dass ein hoher Erdanteil beigefügt ist.
Der obere Grasschnitt war dann wieder zu wenig (ca. 12cm) um heiss zu bleiben.

Das umgeschichtete aus 3 -> 1 hatte wieder etwas Temperatur, von 22° auf 24°, zugelegt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 19:36:58
Frischbefüllung in Box 3
Aus dem oberen, kalt gewordenen Grasschnitt (22°C) und Material aus der Alltagsbox B)
Gemischt, befeuchtet, eingefüllt und Belüftungsboden erhöht.

Entwickelt auch schon wieder Wärme.
Temperatur nach 3 Stunden 32°C.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 19:42:24
Von Links nach Rechts

- Box 1 / Umgeschichtetes zum nachreifen mit den Kompost Würmern.
- Box 2 / Reift nach, darin ist die Kinderstube der Rosenkäfer Engerlinge.
- Box 3 / Neubefüllt, dürfte Heiss werden, mal schauen.
- Box 4 / Komposterde bereit für den Gebrauch


Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2018, 20:06:22
...
- Box 1 ...
- Box 2 ...
- Box 3 ...
- Box 4 ...
Irgendwie kapier ich dein System nicht, Natternkopf. Kann man die Haufen so befüllen, daß das frische Material (immer) z.B. links ist und das ablagernde ganz rechts?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. Mai 2018, 21:46:55
Irgendwie kapier ich dein System nicht, Natternkopf. Kann man die Haufen so befüllen, daß das frische Material (immer) z.B. links ist und das ablagernde ganz rechts?

Das ist die Idee und klappt meistens.
Was das System leicht verändert, ist die Rosenkäfer Kinderstube.  :D

- Ganz rechts ist das zu nehmen. Das ist zu 95% so. (Höchstens 1-2 Wochen mal die Drei.)
Nun kommt die Rosenkäfer Kinderstube ins Spiel.  8)
Zu Beginn im Frühling, hat es Engerlinge in 2 / 3 und 4
Wobei in der Vier, ganz rechts, nur vereinzelte drin sind.

Jetzt wird geschaut, wo sind die vielen Kokons drin?
In diese Box werden nun alle Engerlinge, die beim ausräumen zum Vorschein kommen, dort eingebracht.
Ja und das ist mal die Zwei oder die Drei.
Entsprechend wird nun befüllt.
Im Laufe des Hochsommers ist Flugzeit und ab dann kann die Box ausgeräumt werden.
Ebenso ist ab Hochsommer nicht mehr soviel Erdbedarf und da genügt dann diese Lagerbox.




Dann stellt sich nur noch die Frage.
Wo wird mit dem Ansetzen begonnen, damit beim umsetzten (1-2x) es wieder stimmt?
Tönt kompliziert ist es aber nicht, ist ähnlich wie Puzzlespiel.  :D

Ab Frühherbst ist das Frischeste ganz Links.
Oder so gesagt: Je höher die Boxennummer um so ausgereifter der Kompost.

Ganz einfach!  ;)

Habe auf der anderen Seite des Gelände noch eine 2-er Box.

Hier ist es noch einfacher
A) Links / Alltagskompost (inkl. kleine Rasenschnittmengen, Unkraut, etc.)
Ist hier zu Voll, oder bei den Nummerierten ist zu wenig Befüllung für Heissrotte, wird hier genommen. Sowie heute.
B) Rechts / Laubkompostierung.
Die dauert viel länger 18-26 Monate, je nachdem.
Sprich nach Laubsorte und wieviel oder wie wenig ich umsetzte.




Sowie ich dich kenne Zausel ist dir aufgefallen, und vermutlich willst du das auch Wissen.
Es ist deshalb mit Buchstaben wie mit Zahlen angeschrieben, damit für alle klar ist von welchem Ort gesprochen wird wenn was gebracht oder geholt wird.  ;D

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Mai 2018, 10:35:25
Box 3

Für ein zweitesmal Heiss werden eine gute Temp.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Mai 2018, 10:38:40
Umsetzen bringt es schon, war bei 22°C.
Nun wieder etwas warm geworden, passt auch für die Kompostwürmer.

Passender Nachreifungs Temperatur Bereich 30°C.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wurmkönig am 07. Mai 2018, 09:03:19
Du steckst da wirklich viel Zeit und Aufwand rein. Hast du dir mal überlegt eine eigene kleine Tunnelrottanlage zu bauen? Mir wäre die Umsetzerei einfach zu anstrengend.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Mai 2018, 20:44:37
eigene kleine Tunnelrottanlage
ach, das klingt ja interessant. Dazu hätte ich gerne mehr Infos :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Zausel am 08. Mai 2018, 00:03:48
... ich auch ...    ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wurmkönig am 08. Mai 2018, 07:03:58
Au weia - eine konkrete Bauanleitung kann ich da nicht liefern, wir haben uns seinerzeit nur mit der Regelung einer solchen Anlage beschäftigt - mal sehen ob ich die Diplomarbeit noch irgendwo herkriege. Das ganze funktioniert im Grunde wie ein Drehofen oder meinetwegen wie eine Waschmaschine.
D.h. es wird von einer Seite befüllt und durch die Drehungen kommt es zum Weitertransport und Vermischung des Rottegutes innerhalb dieser Trommel. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit von Trockennestern und von Fäulnisstellen äußerst gering. Die Umlagerungen erfolgten so alle 15 Minuten z.B. eine 1/4 Umdrehung.

Ansonsten gibt es zur Regelung (Prozessparameter: Temperatur, Feuchtigkeit, CO2-Gehalt) noch eine Zu- und eine Abluftklappe und eine Spritzdüse. Die Prozessführung erfolgt in solchen Anlagen natürlich automatisch (Feuchtigkeitssensoren, CO2-Sensoren) - aber letztlich reicht im Privatgebrauch meistens die Nase aus, um die Anlage zu führen.

Diese Zersetzungsprozesse sind mathematisch instabile Modelle - praktisch gesehen tut sich da lange nichts und plötzlich kommt man mit den Klappenstellung nicht mehr hinterher weil alles zu heiß wird. Der Prozess stirbt dann ab (ist auch jedem schon mal privat passiert) - und startet dann neu. Dadurch verlängert sich aber die Rottezeit, d.h. man erreicht die geplanten Durchsätze nicht und auch nicht die Qualität die man haben will. Das hast du ja auch sehr gut dokumentiert wie man durch Einbringung von Feuchtigkeit plötzlich noch eine Nachrottephase starten kann.

Ich bin halt selber am Überlegen wie man den Umlagerungsprozess automatisieren könnte. Die Energie und die persönliche Arbeitskraft werden einfach schwächer mit den Jahren, ich habe aber den Platz nicht dazu. In den Hobby-Geräten wie z.B. von Mantis funktioniert die Durchmischung nicht, Grasschnitt lässt sich damit nicht kompostieren. Ich denke man bräuchte eine elektrische Förderschnecke mit entsprechender Zuführeinrichtung.

Speziell bei Gras habe ich auch schon mit Belüftungsnadeln Versuche gemacht (und einem kleinen Aquarium-Kompressor ), um mir das Umlagern zu ersparen - so richtig funktioniert hat es aber nicht. Die Luft bläst mir die Feuchtigkeit zu schnell raus, als nächstes will ich mal Luft- und Feuchtigkeitsnadeln probieren.

Da hab ich wohl zu viel versprochen, aber ich bin wie ihr auf der Suche nach dem optimalen Kompostierverfahren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Aufschichten von Material in der heutigen Zeit der Weissheit letzter Schluss sein soll.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2018, 00:20:39
Moin Wurmkönig,
Danke für Deine Erklärung. Jetzt kann ich mir doch etwas besser vorstellen, was Du gemeint hast.
eine konkrete Bauanleitung kann ich da nicht liefern,.....................Das ganze funktioniert im Grunde wie ein Drehofen oder meinetwegen wie eine Waschmaschine.
genau an diese Dinger von z.b. Mantis dachte ich bei Deiner Erklärung dann auch.

Zitat
In den Hobby-Geräten wie z.B. von Mantis funktioniert die Durchmischung nicht
aber immer schon dachte ich mir, das der natürliche Verottungsprozess, wie ihn uns die Natur vorlebt, doch ganz anders funktioniert. Vor allem sollte doch immer ein Kontakt zum Boden möglich sein, allein schon, um den einzelnen Organismen die an der Rotte teilhaben, die Möglichkeit zu geben, zu dem für sie idealen Zeitpunkt Einzug in das zu verrottende Material halten zu können - so jedenfalls mein Verständnis.
Dazu fand ich hier (auf Seite 14) folgende Erläuterung:
Zitat
Biogene
Helfer
Im Wesentlichen können wir drei Gruppen
Lebewesen als Aktivisten bei der Kompostierung unterscheiden: Bakterien, Pilze, Kleinlebewesen
Bakterien: ..........
Pilze:............
Kleinlebewesen:Insekten und andere Kleinlebewesen
In einer Kompostmiete leben erstaunlich viele Lebewesen.
In funktioneller Arbeitsteilung sind sie in je eigener Art und Weise am Abund Umbau der verrottbaren Abfälle beteiligt, um schließlich den
Aufbau, die Verwandlung zu wertvollen Humus, zu bewerkstelligen. Die Kommostlebensgemeinschaft ist sehr vielfältig.
Wie im Boden existiert auch in der Miete eine Nahrungskette, d.h. es kommen vegetarisch und auch räuberisch lebende Kleinlebewesen vor.
Zu den vegetarisch lebenden zählen:
Asseln, Doppelfüßer, Fruchtfliegen,einige Fliegenlarven, Hornmilben, Schnecken, Springschwänze, Kompost- oder Mistwürmer.
Unter den räuberisch lebenden Kleintieren sind vertreten:
Doppelfüßler, Hundertfüßer, bestimmte Fliegenlarven, Kurzflügler, Pseudoskorpione, Raubmilben, Spinnen, Steinkriecher, Ameisen,
All diese Tiere finden sich m.M. nach nur ein - oder können sich auch bei veränderten Bedingungnen im Kompostmaterial in den Boden zurückziehen - wenn das Kompostieren auch tatsächlich auf lebendigem Boden und nicht in einer Trommel, stattfindet.


Zitat
Ich bin halt selber am Überlegen wie man den Umlagerungsprozess automatisieren könnte. Die Energie und die persönliche Arbeitskraft werden einfach schwächer mit den Jahren,
ich für meinen Teil habe das Problem der leise schwindenen Kräft bezüglich der Aufgabe des Kompostierens für Erste damit abgemildert, dass ich das zu kompostierende Material kurz halte.
Also Laub mit dem Rasenmäher schreddern, Äste häckseln, Grassoden nicht mehr kompostieren, sondern besser gar nicht erst abstechen, sondern das Gras mittels Flächenmulch beseitigen, Pferdemist, Geflügelmist nur noch mit Häckselstroh, weil dann keine dicken Placken entstehen.
Dadurch ist der Inhalt der Kompostmieten viel "williger" und das Umsetzen wesentlich einfacher und nicht mehr so kräftezehrend.

Zitat
ich habe aber den Platz nicht dazu.
das wird wohl vielen Gartenbesitzern so gehen.


Zitat
Speziell bei Gras habe ich auch schon mit Belüftungsnadeln Versuche gemacht (und einem kleinen Aquarium-Kompressor ), um mir das Umlagern zu ersparen - so richtig funktioniert hat es aber nicht. Die Luft bläst mir die Feuchtigkeit zu schnell raus, als nächstes will ich mal Luft- und Feuchtigkeitsnadeln probieren.
Gras alleine lässt sich m.M. nach nicht alleine kompostieren. Wie wählst Du die Zuschlagstoffe um für den Grasschnitt das entsprechende CN- Verhältnis zu bekommen?
Eine Möglichkeit um Gras aufzusetzten, wäre evtl. mit Lüftungsrohren (z.b. gelöcherte Abwasserrohre) zu arbeiten, obwohl ich dann immer noch meine Zweifel hätte, ob das funktionieren kann.

Zitat
ich bin wie ihr auf der Suche nach dem optimalen Kompostierverfahren.
meiner Meinung nach lebt uns die Natur das optimale Kompostierverfahren doch jeden Tag vor. Es hat ja schon funktioniert bevor es uns gab.

Zitat
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Aufschichten von Material in der heutigen Zeit der Weissheit letzter Schluss sein soll.
Meine Meinung dazu: in der heutigen Zeit funktioniert die Natur immer noch nach den selben Regeln wie vor unserer Zeit.
Der Rotteprozess war schon vor unserer Zeit derselbe. Und das Aufschichten, der natürliche Rotteprozess ist das Erfolgsgeheimnis der Natur. Was könnten wir daran verbessern?
Wir können uns sicherlich die damit verbundenen Arbeit im Garten erleichtern, aber der natürliche Rotteprozess, der Ablauf der Kompostierung ist m.M nach nicht mehr zu optimieren.

 
hier meine Sicht auf die Dinge:
Das Anlegen von Kompostmieten im Garten ist eine sehr schöne Tätigkeit, sehr meditativ, sie kann uns das Gefühl vermitteln, erdverbunden zu sein.
Grade diese Vorstellung, dass ich durch meine Arbeit der Natur zuarbeite, um aus Pflanzenresten etwas herzustellen, dass mir dann wieder meinen Gemüsegarten belebt, das Gemüse wachsen lässt und mir dann meinen Teller füllt....... - mich macht das immer sehr zufrieden.


LG
von
Nemi




Mir ist heute Morgen noch eine Ergänzung eingefallen, also habe ich Edit bemüht.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 19:29:22
Das funktioniert so nicht.

Eine Möglichkeit um Gras aufzusetzten, wäre evtl. mit Lüftungsrohren (z.b. gelöcherte Abwasserrohre) zu arbeiten, obwohl ich dann immer noch meine Zweifel hätte, ob das funktionieren kann.
Deine Zweifel sind berechtigt.
Habe so eines mal getestet.

Den Grashaufen beeindruckt das gelöcherte Rohr überhaupt nicht, pappt und klebt fröhlich drauf los.  ;D

Das C/N Verhältnis ist das eine.
Stabiles Struckturmaterial das andere. Das ermöglicht viele kleine Lufträume.  :)

Rausziehen = Lüftungskanäle





Grüsse Natternkopf
 
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 19:54:46
Betrifft Boxen

Bei grossen Einfüllmengen auf einmal, findet grosser, stärkerer Gasaustausch statt. (64-72°C)
In der üblichen Grösse "einer Garten Miete" ist das gut gegeben. (zBsp. siehe die Mieten bei Conni)
Bei Boxen kann das heikel werden bzw mehr Zuwendung brauchen. Kontrollieren,oft nachlockern.

Etwas Boxenraum hergeben und Bodenlüftung anlegen.









Ist eine von den Möglichkeiten die es gibt.

Grüsse Natternkopf

PS
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Selbst angelegten, guten Kompost (Komposterde) zu erhalten.  :D
Jedoch auch einige Varianten, dass sich ein stinkiger Haufen entwickelt.  :-X

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Mai 2018, 21:09:03

Etwas Boxenraum hergeben und Bodenlüftung anlegen.
  hast Du da tatsächlich eine Bodenroste drunter, oder ermöglicht die Frontlüftungsgitter die "Boden"lüftung?

Zitat
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Selbst angelegten, guten Kompost (Komposterde) zu erhalten.  :D
wie ist Deine Meinung dazu: Ist Bodenkontakt für eine wirklich gute Kompostqualität notwendig, oder ginge es auch anders?


Ich hatte letztens "Tomatenerde" eingekauft und fand eine enorme Menge Springschwänze in dem Substrat - meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das Material noch nicht fertig verrottet war. So etwas passiert, wenn man dem Kompostiervorgang nicht genug Zeit gibt und keinen ausreichenden Bodenkontakt anbietet - liege ich da richtig?

Grüssli
von
Nemi
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 21:45:27
Hallo Nemi

Vermutlich ist es klar, einfach so zur sprachlichen Ausgangslage.
Die Kompostierung ist eine kontrollierte Verwesung.
Zersetzung organischen Materials durch Destruenten (Verwerter von Totmaterial)
unter Zufuhr von Sauerstoff (aerob ablaufender Vorgang).


Ich hatte letztens "Tomatenerde" eingekauft und fand eine enorme Menge Springschwänze in dem Substrat - meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass das Material noch nicht fertig verrottet war. So etwas passiert, wenn man dem Kompostiervorgang nicht genug Zeit gibt und keinen ausreichenden Bodenkontakt anbietet - liege ich da richtig?
A) Kann sein, dass es noch Anteile von Frühkompost Stadium drin hat.
B) Kann sein, dass es etwas Holzfaserig ist. Etwas zulange liegen blieb, Wasser eingedrungen ist und es Tierchen wie den Springschwänzen wieder gefallen hat.
Für Tomatenpflanzen kaum relevant.

> Ist Bodenkontakt für eine wirklich gute Kompostqualität notwendig, oder ginge es auch anders? <
- Bodenkontakt (gemeint ist wohl Erdreich) ist ein gute, passende Voraussetzung.
  Auf Gartenplatten oder ähnlichem ist auch möglich.
- Es geht auch anderes, wie viele Kompostis in ihrem Garten auch schon bewiesen haben.
Ob nun Trommel, Miete gerade oder im Kreis, in Box oder gehäuft, mit Stahlmattengitter, Holz oder Bambus eingefasst oder mit ... ...,

Für eine wirklich gute Kompostqualität ist folgendes Wichtig!

Und immer wiedermal: Zur eigenen Handlungsüberprüfung nachlesen.

Erdige Grüsse
Natternkopf 

Titel: Re: 🔥 Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2018, 22:18:00
Ach so, deine Lüftungsfrage Nemesia Elfensp.
Entschuldigung 🌷🐝

Also:
Kein Bodenrost darunter der eingeschoben wird oder so ähnlich.

- Das sichtbare Gitter dient als Abschluss der Front, damit es nicht heraus bröselt.
- Die untere, erste Befüllung mit grobem Häcksel dient als "Lüftungsrost" bzw. als Luftdurchsatzflächekörper.
- Nur das alleinige Gitter vorne, bringt in der Heissrottephase gar nichts.
- Mit dem Lüftungskörper, strömt die Luft gemächlich hindurch, wenn der Lüftungskörper genug dick ist und noch nicht verklebt.
Test: Räucherstäbchen oder Zigarette hinhalten und ein Teil des Rauches wird eingezogen  ;D oder eben nicht.  >:(
- Zum ausreifen ist das nicht mehr so relevant.

- Lüftungs Füllung auswechseln: Heissrotte -> 1x jährlich / Nachreifen - alle 2 Jahre
Das tönt nach Arbeit die man sich sparen könnte.
Wirklich?
Nur, ist kein Lüftungskörper drin, wird ja auch bis nach unten ausgeschaufelt. Und zwar jedesmal beim ausräumen.
Das kann somit keine Arbeitsersparnis sein, denn weg zulassen.
Es ergibt sich sogar ein kleiner, gewichtiger Vorteil beim Arbeiten:
Beim Komposterde ausschaufeln muss ich mich weniger weit runterbücken bzw. weniger weit hochheben für in die Schubkarre.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 21. Juni 2018, 21:30:39
Die Heissphase 62-70° ist inzwischen vorbei. Boxen 1-3.
Hat sich nun auf der nächsten Temperaturstufe eingependelt.
Einzig Material in der Box 4 hat noch nicht die Heissphase erreicht, warum auch immer.
Läuft halt eben als Lauwarmrotte.  ;)

Im 4-er Block / Allen Kompostboxen Wasser gegeben.
Temp.: 1) 45° / 2) 48° / 3) 56° / 4) 39°

Depotplatz, beim Nachbarn, vorbereitet
für Häcksel Lieferung am Samstag.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 31. März 2019, 14:03:15
Die erste Heissrotte Phase 2019 gestartet.  8)

Gestern Kompostbox 1) & 2) in der Box gemischt und nachbefeuchtet.
Da es in der Box 1) noch Platz hatte, das Material und die Tiere darin noch Weile Zeit benötigen, oben drauf mal einen Heissrotte Versuch gestartet.

Für nach ca. 20 Std. eine gute Temperatur.
War ja "nur" ca. 60 Liter Grasschnitt, von der Nachbarin am Vortag bereit gestellt.  :)
Gemischt mit ca. 1/3 Holzigem und befeuchtet.


In der Mitte einen Hügelhaufen gemacht.
Schilfhäcksel drumher versorgt, was
gut isoliert doch Luft durchlässt.



Hält sich von der kleinen Menge her geschätzt 2-4 Tage in dem Temperaturbereich.

49° C


Grüsse Natternkopf

Nachtrag: Temp. hat sich, auf den Abend hin, ein wenig erhöht auf 52° Celsius

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. April 2019, 18:45:58
Nach den Schneefall Tagen und kalten Nächten
hat sich die Temperatur gut gehalten in Box 1.

1 Woche später

53° C

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: roburdriver am 08. April 2019, 18:31:42
Hallo allerseits.
Ich hab immer recht viel Schafmist, mit wenig Stroh aber viel Heuanteil. Der Mist ist recht trocken. Eine Heißrotte ist damit denke ich nicht machbar. Dazu kommt noch etwas Grasschnitt. Aber mir vertottet das zu langsam. Nach einem Jahr umsetzen ist noch nichts mit Erde. Ob das in einem geschlossenem Kompostbehälter besser geht? Ich hab nur einen mit Latten rundum, ca 2m x 2m x 1,50m hoch und das ganze 2mal und ständig voll  :-\ nach 1Jahr ist es ca auf 1m zusammen gesunken.
Was sagen die Profis?

Gruß Robin
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 08. April 2019, 19:44:18
Den Mist vorm Kompostieren einweichen und mit anderem Material (Laub, Häcksel) mischen. Wäre das sinnvoll?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: roburdriver am 08. April 2019, 20:05:10
Laub hab ich leider nicht nennenswert, was die Apfelbäume abwerfen ist nicht wirklich viel. Häcksel fällt nicht an, größeres geht durch die Heizung und kleines auf Kompost oder Osterfeuer. Küchenabfälle alles inkl Knochen kommen in den Thermokomposter wegen dem Getier.
Ich werd wohl doch mal den Gartenschlauch drauf halten,  mal sehn ob es hilft.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 10. April 2019, 21:06:17
Salü Robin

In Kürze
... Der Mist ist recht trocken. Eine Heißrotte ist damit denke ich nicht machbar. Dazu kommt noch etwas Grasschnitt. Aber mir vertottet das zu langsam. Nach einem Jahr umsetzen ist noch nichts mit Erde. Ob das in einem geschlossenem Kompostbehälter besser geht?
-> Per se, nein. Kann sein oder anders gesagt: Nicht zwigend.
Ich hab nur einen mit Latten rundum, ca 2m x 2m x 1,50m hoch und das ganze 2mal und ständig voll  :-\ nach 1Jahr ist es ca auf 1m zusammen gesunken.
Was sagen die Profis?

Gruß Robin

Zum Beispiel:
Den Mist vorm Kompostieren einweichen und mit anderem Material (Laub, Häcksel) mischen.
Wäre das sinnvoll? -> Ja, ist es.

Schau mal hier unter s'kompostiere bringt's! Pfad darin:
a) -> Spiele -> Misch Masch
b) -> Praxis -> hegen & pflegen

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 11. April 2019, 00:00:36
Wasser. Einfach nur Wasser.
Balkonkästen muss man gießen, Komposthaufen auch.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 11. April 2019, 08:23:00
Laub hab ich leider nicht nennenswert,

Laub (auch Grasschnitt) bekommt hier man bei Nachbarn, kommunalen Parkanlagen, Friedhöfen etc. Es gibt genügend Leute, die ihr Laub in (teure!) Säcke abpacken und entsorgen lassen. Die wären froh, wenn jmd was kostenlos abnehmen würde. Vlt auch in Deiner Umgebung?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Amur am 11. April 2019, 12:38:25
Wasser. Einfach nur Wasser.
Balkonkästen muss man gießen, Komposthaufen auch.

Genau. Schafmist hatte ich noch nicht, aber Rossmist muß durch und durch quatschnass sein, dann gut festtreten und das Ding geht ab.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: roburdriver am 11. April 2019, 16:23:44
Ich danke euch. Werde demnächst mal den Haufen mit dem Bagger  8) umsetzen und dann den Mist ordentlich Wässern. Bei 14Schafen fällt da schon was an. Mal schauen was dann wird. Obstbäume hab ich ca 25Stück, aber noch recht klein, daher noch kaum Laub. Ich denke in paar Jahren sieht das anders aus. Da brauche ich dann 3 Kompostfächer  ;D

Gruß Robin
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 13. April 2019, 03:16:48
Nach einer Woche immer noch mehr als 65°C im Grashaufen. Wobei das ja eigentlich ein kausales Paradoxon sein müßte !? Das Eiweiß der heiß arbeitenden Grashaufenbevölkerung soll doch bei 60°C gerinnen, müßten also den eigenen Hitzetod erliegen ? - Scheint aber sehr unterschiedlich zu sein. >>>

https://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)

(https://up.picr.de/35499387bg.jpg)

(https://up.picr.de/35499388kj.jpg)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Amur am 13. April 2019, 06:34:04
In der Phase wird das eine rein chemische Reaktion sein. Die Mikroorganismen kommen später.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 13. April 2019, 06:45:52
...Das würde mich aber interessieren, welche chemische Reaktion da Temperatur erzeugt ?
Meist entsteht ja bei einer Oxidation Energie, also Sauerstoff verbindet sich mit...was im Gras ? - Kohlenstoff, Wasserstoff - ohne Katalysator, einfach so ?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: roburdriver am 13. April 2019, 08:29:38
Gärung. Die Bakterien halten bedeutend mehr aus, als 65grad. Nicht alle aber einige.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 13. April 2019, 14:43:47
Was macht nun eigentlich alles Heiss in der Rotte?
 :) Einiges: Thermophile Bakterien, Pilze, Actinomyceten, Bazillen ...

Zu Hause in dem (115 Seitigen Ordner) "Ratgeber rund um die Grüngutverwertung" nachgeschaut.
Da ist beschrieben bei "3.4.2 Der Ablauf der Rotte" was da alles mithilft.
Uff, nichts Fotografieren, im Netz gefunden.

3. Biologie der Grüngutverwertung Ratgeber - docplayer
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Oder als Adobe Datei runterladen
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Lexikon der Biologie: Rotte / Aus Spektrum.de
...
und schließlich bei 65–75 °C Vertreter der Bazillen. Mit Hilfe extrazellulärer Enzyme setzt der Abbau polymerer Komponenten ein.
Gleichzeitig bewirkt die Erhitzung das Abtöten mesophiler Organismen, darunter auch pflanzliche Samen und potentiell pathogene Keime.
Die Kompostierung ist also mit einer Hygienisierung von Biomüll verbunden.
Sind die rasch metabolisierbaren Substrate verbraucht, geht die hohe Stoffwechselaktivität und entsprechend die Wärmeentwicklung zurück;

Viel Vergnügen beim durchlesen.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 13. April 2019, 17:22:52
Danke der umfangreichen Info, Natternkopf.
"Dacht" ich mir, daß das alles nicht so einfach nur mit "Gärung" abgetan ist.  ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 20. Juni 2019, 20:47:48
Guten Abend

Letzte Woche bei mir und diese Woche bei Nachbars wurden Hecken geschnitten.
Liguster, Kirschlorbeer und etwas Photinia (Glanzmispel).

Vorhin mit dem Einstichthermometer 400mm den frisch gefüllten Boxen nach.

Beim Schnellkomposter, wo so Alltags Auslichtungsschnitt vom
Blumengarten reinkommt, hat sich etwas Wärme entwickelt.








Brauche das Volumen der grossen Box nicht.
Bleibt deshalb am Winterplatz stehen

4-er Block
Da es noch nicht nötig war umzusetzen oder zusammen zulegen, haben wir einfach oben aufgefüllt.
Temperatur mässig sieht es so aus:
Box 1    58°C

Letzte Woche
Einfüllung 65cm

Box2    56°C

Vor 2 Tagen
Einfüllung 55cm

Box 3    54°C

Vor einem Tag
Einfüllung 40cm

Box 4    39°

Vor einem Tag +
Erde zugemischt
Einfüllung 35cm

Gesamtansicht
mit Liguster


Bromberren
am Gestell

Hinter der
Boxenwand

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. Juni 2019, 08:49:58
ich bin Kompostblödi, deshalb frag ich hier erstmal, bevor ich mich mit dem Thema Heißrotte näher beschäftige  ;)
Mein Wiese ist gemäht, das Heu weggefahren und das weil Schnittbild doch sehr gerupft aussah, bin ich nochmal mit dem Rasenmäher drüber. Und jetzt habe ich doch wieder mehrere Schubkarren (schon wieder furztrockenen) "Rasen"schnitt, eindeutig zu viel für meine "regulären" Komposthaufen. Schon wieder eine Fuhre wegzufahren habe ich aber auch keine Lust, zumal das Material eigentlich schon sehr fein und homogen ist.
Wäre das was für meine ersten Heißrotteversuche? Wenn ja: alles auf einen Haufen schmeißen anfeuchten? Nass machen? Gründlich wässern? Und wann das erste Mal umsetzen?
Mir ist nicht so recht klar, wie ich da jetzt vorgehen soll  ???
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 25. Juni 2019, 09:18:02
Wir sind auch dabei. Eine Heißrotte aus 15-20 großen Schubkarren voller Unkraut, die letzten Nacharbeiten unserer Großbaustelle, alles war liegen geblieben, das Zeugs wucherte und wucherte vor sich hin.

Vorher mit dem Rasenmäher zerkleinert, haben wir die Heißrotte vor etwa 2-3 Wochen angelegt, wie ferngesteuert sind wir nach Euren Beschreibungen vorgegangen. Ging ab wie hulle, auf 70-80 Grad nach nur einem Tag, dann immer schön gewendet.

Inzwischen befindet sich die Rottenmitte bei knapp 40 Grad. Wie geht das weiter? Haben wir jetzt und heute etwa bereits fertigen Kompost? Sowieso traue ich dem Braten nicht so recht über den Weg: Ausschließlich Unkraut, huiii, was habe ich davon zu halten?

Ein besonders heißer Tipp war der zum Kompostthermometer. Hatte ich sofort bestellt. Hat diebisch Spaß gemacht, das "Feuerchen" zu beobachten.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Sternrenette am 25. Juni 2019, 10:10:52
Ich hab jahrelang das Gras von der hinteren Wiese gemäht, antrocknen lassen und unter einem Haselnußstrauch auf einen Haufen geworfen. Das funktioniert auch, dauert aber vielleicht mal 2 Jahre.

Ich wollte keine Heißrotte, damit Nachbars Kälberstall nicht abbrennt.

Das durchaus üppige Volumen reduziert sich recht schnell.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juni 2019, 12:32:01
Salü Waldmeisterin

Zur Orientierung schau mal hier rein. ->3.4.2 Ablauf der Rotte

Ansonsten so wie Effi B. vorgeht oder wie:
Ich hab jahrelang das Gras von der hinteren Wiese gemäht, antrocknen lassen und unter einem Haselnußstrauch auf einen Haufen geworfen.
Das funktioniert auch, dauert aber vielleicht mal 2 Jahre.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. Juni 2019, 21:33:22
danke für den link, Natternkopf, so wissenschaftlich wollte ich das gar nicht angehen  ;) Wahrscheinlich ändere ich meine Meinung, wenn mein erster Versuch vorn Baum gegangen ist  ;D
Ich hatte den Heu-Restschnitt auch schon unter den Birnbaum geworfen. Wenn ich mich recht erinnere lag das Zeug da unverändert über Jahre  :-\ Mumifiziertes Heu, sozusagen  ::)

Ich habe jetzt jedenfalls meinen Grasschnitt auf einen Haufen geworfen und gründlich gewässert. Morgen such ich mein Bratenthermometer oder Falks Kühlwasserthermometer und gucke mal, ob da was passiert ist...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 25. Juni 2019, 23:41:25
Bitte gern geschehen Waldmeisterin

So Wissenschaftlich würde ich das jetztmal nicht betrachten.
Kann man/frau, ist jedoch nicht nötig.

Es ist mehr gedacht als Einblick in den Ablauf auf der Skizze zum Verständniss und Beurteilung/Abschätzung wie weit der Haufen sein könnte.
Wenn dann noch Kraft und Zeit vorhanden ist, welche eingesetzt werden kann, ist Umsetzen hilfreich.
Gibt:
- Luft O2 hinein
- Einblick in unterschiedliche Trocken/Feuchtzonen die korrigiert werden können.
Die den Weg/Verlauf zu einem guten Ergebnis unterstützen.

Vier einfache Grundregeln beim Kompostieren
- Zerkleinern
- Mischen
- Zudecken
- Feucht halten


Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 26. Juni 2019, 08:38:07
Bedanke mich ebenfalls bei dem King of Kompost. :D Aber jetzt sag doch mal, Natternkopf, bitte, bitte:

Inzwischen befindet sich die Rottenmitte bei knapp 40 Grad. Wie geht das weiter? Haben wir jetzt und heute etwa bereits fertigen Kompost? Sowieso traue ich dem Braten nicht so recht über den Weg: Ausschließlich Unkraut, huiii, was habe ich davon zu halten?

Nach nun 2-3 Wochen war die Innentemperatur der Heißrotte bei 30 Grad, hatte also Außentemperatur.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 26. Juni 2019, 11:33:52
Salü Effi B.

Das ist zu hoch gegriffen:
Bedanke mich ebenfalls bei dem King of Kompost. :D

Möchte auf diesen Beitrag von Conni hinweisen um mal 1 Beispiel zu nennen.
Da gibt es noch Queen of Kompost.  :)

Weitere Beispiel im diesem Themafaden

Zu deiner Frage:
Inzwischen befindet sich die Rottenmitte bei knapp 40 Grad. Wie geht das weiter? Haben wir jetzt und heute etwa bereits fertigen Kompost? Sowieso traue ich dem Braten nicht so recht über den Weg: Ausschließlich Unkraut, huiii, was habe ich davon zu halten?

Das kann ich so nicht beantworten.
Müsste das vorhande Material sehen (Live oder Foto) bzw. müsste gut beschrieben sein.

Doch bevor du zur Knipse oder in die Tasten greifst.

Schau mal hier unter -> Praxis.
Damit sollten sich die meisten Fragen beantworten lassen und du hast gute Tipps zum abzuschätzen wie weit dieser Komposthaufen schon ist.
Mit den Unkrautsamen ist schon so , dass es ca. 60° Celsius braucht.
50° über zwei Wochen ginge auch noch.

Weitermachen mit: Mischen, Feucht halten, Zudecken.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2019, 14:05:15
Die Boxen können etwas Wasser brauchen.

Mal schauen was es gibt.  :)
Titel: Re: Heißrotte im Verlauf 2019 + 2020
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2019, 17:22:16
Aktuelles aus den Heissrotte Boxen

Die Temperatur hat sich in den Boxen während den letzten 16 Tagen im Bereich von 60°-65°Celsius gehalten.
Begannen sich langsam in der Temperatur abzusenken im Bereich von 3-6° Grad.

Erhielten am Sa. 28. Juni und  am Mo. 1.Juli kräftig Wasser, was meist ein unmittelbarer Temperaturverlust von ca. 4°C bewirkt in einer Tiefe von ca. 35 cm.
Danach stiegen die Temperatur wieder auf 60°C.

Waren Gestern alle auf ca. 58°, dass bedeutet:
a) Die "Ganz Heiss Phase" ist langsam vorbei
und
b) Sie haben wieder Durst die Gesellen und Gesellinnen die darin arbeiten.  :)

Es war etwas Regen angesagt:






Geöffnet

Regenmesser rein

6mm gab es



Box 1  56°


Box 2  55°


Box 3  49°


Box 4  47°


Die Frischmaterial Füllung vom 20. Juni ist
in Box 3 & 4 weniger hoch, was ich spiegelt im Temperaturverlauf.
Die werden ab jetzt weniger Durst haben.
In ca. 8-14 Tagen wird umsetzen angebracht sein.

Mal schauen wie sich die verschiedenen Rotteverläufe weiter entwickeln.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Waldmeisterin am 06. Juli 2019, 18:09:09
also meine "Heißrotte" war am Ende eine "Kaltschimmlung"  :-\ Naja, ich war auch nicht richtig bei der Sache, habe ja alle Hände zu tun, meinen Garten vor dem Verdursten zu retten. Da konnte ich mich nicht auch noch um den Kompost kümmern....
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Nox am 06. Juli 2019, 18:16:27
Die Boxen können etwas Wasser brauchen.

Mal schauen was es gibt.  :)

Danke für das Photo ! .... äh, das aus dem Beitrag weiter oben....
Ich will auch gerade solche Kästen bauen und grübelte, wie ich das Holz vorm Faulen schützen kann. Die Noppenfolie ist die geniale Idee !
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 06. Juli 2019, 18:32:03
also meine "Heißrotte" war am Ende eine "Kaltschimmlung"  :-\

Och, wie schade, Waldmeisterin, erstmal sowieso wegen den Nacharbeiten, die jetzt anfallen und weil dir da echt was entgangen ist. Heißrotten machen richtig Fetz, also - Spaß.

@ Natternkopf, eine Frage: Wieviel Ausgangsmaterial hattest du? Ich meine bereits fertig zerkleinert. Da bin ich etwas unsicher, wieviel Masse es braucht, um eine Heißrotte anzuzetteln. Connis Eingangsbeitrag und dem Foto nach sind das wahre Berge.

Wie in #92 bereits gesagt, hatten wir 15-20 Schubkarren voller Unkraut. Einmal mit dem Rasenmäher zerkleinert, blieb davon nämlich nur die triste Masse von schlappen 30-40 cm Höhe in einer dieser Gitterboxen, war das eine Enttäuschung. (Die Gitterboxen hatten wir uns eigens dafür besorgt, womit wir stolze Besitzer von 5 chaotisch angelegten Kompostern sind. :-X)

Mit der Heißrotte lief eigentlich alles rund, so wie es sein soll. Suspekt bleibt mir das dennoch, nur Unkraut mit Samen und Wurzelunkräutern. Ich denke, den Haufen lassen wir erstmal "in der Ecke" vor sich hinschmurgeln.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 06. Juli 2019, 19:28:29
Mein, allerdings etwas größerer und  unordentlicher Komposthaufen wurde so heiß, dass die darauf gepflanzten Kürbisse gedämpft wurden. Ich frage mich übrigens, wieso Komposte über 56°C bekommen können. Eigentlich müssten die Mikroorganismen doch bei dieser Temperatur absterben.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2019, 20:57:30

Ich frage mich übrigens, wieso Komposte über 56°C bekommen können. Eigentlich müssten die Mikroorganismen doch bei dieser Temperatur absterben.
Da bist du noch nicht zum Lesen gekommen.  ;D

Fragen kann man immer wieder mal.
Was macht nun eigentlich alles Heiss in der Rotte?
 :) Einiges: Thermophile Bakterien, Pilze, Actinomyceten, Bazillen ...

Zu Hause in dem (115 Seitigen Ordner) "Ratgeber rund um die Grüngutverwertung" nachgeschaut.
Da ist beschrieben bei "3.4.2 Der Ablauf der Rotte" was da alles mithilft.
Uff, nichts Fotografieren, im Netz gefunden.

3. Biologie der Grüngutverwertung Ratgeber - docplayer
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Oder als Adobe Datei runterladen
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Lexikon der Biologie: Rotte / Aus Spektrum.de
...
und schließlich bei 65–75 °C Vertreter der Bazillen. Mit Hilfe extrazellulärer Enzyme setzt der Abbau polymerer Komponenten ein.
Gleichzeitig bewirkt die Erhitzung das Abtöten mesophiler Organismen, darunter auch pflanzliche Samen und potentiell pathogene Keime.
Die Kompostierung ist also mit einer Hygienisierung von Biomüll verbunden.
Sind die rasch metabolisierbaren Substrate verbraucht, geht die hohe Stoffwechselaktivität und entsprechend die Wärmeentwicklung zurück;

Viel Vergnügen beim durchlesen.
Grüsse Natternkopf

🇨🇭 Grüsse nach Uebigau
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 06. Juli 2019, 21:38:21
Danke. Wenn ich Mitte April Zeit für so etwas habe, habe ich ein Problem.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 07. Juli 2019, 09:17:19
Warum, Staudo, wieso hast du ein Problem? Ich verstehe nur noch Bahnhof.

@ Natternkopf, danke für deine Links, sehr hilfsbereit und gut gemeint; aber tut mir echt leid, die sind mir "zu hoch", zu naturwissenschaftlich, auf dem Gebiet bin ich Laie, da muss ich passen.

@ Waldmeisterin, liest du hier mit? Hast du das verstanden? Oder bin ich etwa alleine damit?

Ich fragte nach der erforderlichen Menge für eine Heißrotte und warum das so ist, ganz praktisch und praxisortiert, die banalen Basics.

Schaut Euch aus Connis Eingangsbeitrag diesen Berg an Rohmasse mal an.


Das Grundprinzip: Viel Material auf einmal, gut zerkleinern, auf einen Haufen geben ...

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_2.jpg)


ein bisschen frisch rottenden Kompost drüber, wenn es nicht feucht genug ist, anfeuchten.

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_170605_3.jpg)


Die Hervorhebung ist von Conni selbst: Viel! Der Haufen an Rohmasse ist bereits zerkleinert. Nicht zerkleinert müssten das eine 1 bis mehrere LKW-Ladungen gewesen sein.

Ich versuch's mal mit meinen Worten:

Die hohe Quantität an Biomasse selbst ist entscheidend. Durch die Zerkleinerung vergrößert sich die Oberfläche dieser Biomasse und damit die Angriffsfläche für Pilze und Bakterien, Mikroorganismen, die an dieser Biomasse fressen, nagen, sie verdauen, das Kerngeschehen der Rotte an und für sich. Ein Kerngeschehen bei dem die Temperatur steigt. "Feucht halten!", heißt es, durch evtl. Zugabe von Feuchtigkeit zu dieser riesigen Masse und Oberfläche steigt die Temperatur um ein weiteres an und schnellt in die Höhe, Pilze und Bakterien widerum drehen dabei förmlich ab vor Vergnügen und arbeiten im Hochleistungsmodus: Zwei Prozesse also, die sich gegenseitig beschleunigen.

Das heißt: Mit einem 5-l-Eimerschen an Biomasse brauche ich mit einer Heißrotte erst gar nicht anfangen. Viel zu wenig Masse, der typische Beschleunigungsprozess einer Heißrotte kommt nicht in die Gänge.

Habe ich das richtig verstanden? :-\ ;D

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2019, 09:31:41
Warum, Staudo, wieso hast du ein Problem? Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Im April muss ich verkaufen.  ;)

Ansonsten staune ich ein wenig, dass es im Kompost Mikroorganismen gibt, deren Eiweiß bei 70°C nicht gerinnt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 07. Juli 2019, 09:38:12
Warum, Staudo, wieso hast du ein Problem? Ich verstehe nur noch Bahnhof.

Im April muss ich verkaufen.  ;)


Ok.

Hartnäckig nachgefragt, ich möchte es verstehen. Was müsstest du anstelle zu verkaufen an einer Heißrotte erledigen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2019, 09:40:11
Natternkopfs Links folgen und lesen.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 07. Juli 2019, 10:02:39
Puuuh, eine Monatslektüre und zudem "zu hoch", ich bin auf dem Gebiet fachfremd. Ok, ich geb's auf (und frage GG, vielleicht krieg' ich das aus dem heraus.)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: AndreasR am 07. Juli 2019, 10:21:00
Naja, es ist halt einfach eine Menge Arbeit, die man für so eine "professionelle" Heißrotte investieren muss, und wenn man in der Zeit gerade viel zu tun hat in Garten und Gärtnerei, muss man sich eben für das eine oder das andere entscheiden. Wohl dem, der das zeitlich alles unter einen Hut kriegt. :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Rieke am 07. Juli 2019, 10:55:31
Ansonsten staune ich ein wenig, dass es im Kompost Mikroorganismen gibt, deren Eiweiß bei 70°C nicht gerinnt.

Das sind thermophile Bakterien, die können das.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2019, 10:58:54
Hitzeschockproteine bei Wiki
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Rieke am 07. Juli 2019, 11:04:25
Die Hitzeschockproteine spielen bei Eukaryonten, also bei uns z.B., eine Rolle bei Fieber, Hitzestress, aber auch der richtigen Faltung von Proteinen. Thermophile Bakterien haben generell hitzestabile Enzyme.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2019, 11:51:30
@thuja thujon
@Rieke
Danke euch beiden für die informativen, interessanten Links.

Nein, ich verstehe nicht alles was darin steht.
Kann es jedoch im "groben Rahmen" nachvollziehen. Weiss das es das gibt und solche Abläufe stattfinden. Entsprechend kann ich in der Praxis die Bedingungen berücksichtigen und versuchen
das so zu gestalten damit sie diese unterschiedlichen Lebensformen "Wohlfühlen" in dem Kompost.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2019, 12:05:54
Salü Effi B.

Es geht nicht darum die Prozesse mit den beteiligten Organismen nennen zu können. Diese Tätigkeiten zu verstehen etc.
Puuuh, eine Monatslektüre und zudem "zu hoch", ich bin auf dem Gebiet fachfremd. Ok, ich geb's auf (und frage GG, vielleicht krieg' ich das aus dem heraus.)

Rahmenbedingungen:
- es ist ein aerober Prozess, d.h. welcher Sauerstoff benötigt
- C/N Verhältnis beachten.
Das meint nicht nur Rasenschnitt (N) aufsetzen. Ebenso wenig nur Holzstücken aufsetzen -> Mischung beachten. Bei dem Beisiel käme beim Holz wenigsten noch Luft dazu.
Wir essen ja auch nicht nur Pommes oder nur Spinat.

Grundregeln:
Zerkleinern
Mischen
Feucht halten
Zudecken

Schau mal hier nicht zu Hoch und sehr praktisch

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte - Fragen / Antwort Seite
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2019, 13:06:49
@ Effi B.

Keine Montaslektüre und nicht zu Hoch.
Auf dieser Homepage wurden Antworten gegeben zu Fragen aus dem Kompostalltag.

Kann nicht direkt zu den einzelen Fragen verlinken.
Deshalb gebe ich 5 Titel an die du per Copy & Paste in das Suchfeld eingeben kannst.
Es ist nicht die Idee, dass du alles durchlesen musst oder sollst.
Eher eine Vorauswahl wo das Eine oder andere für deine aktuellen Fragen wird hilfreich sein können.

Thementitel zum kopieren und beim Suchfeld eingeben
Nachtrag: Thementitel
Kompostforum Schweiz / Fragen und Antworten

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 07. Juli 2019, 13:13:57
Ah, super, Natternkopf, King of Kompost, ich bleibe dabei. Den Link will ich mir gerne anschauen, wir nähern uns. Im vorangegangenen Link stand konkret zur Heißrotte nämlich nichts, und mit meiner Frage oben ging es konkret um den Unterschied zwischen einem herkömmlichen Kompost und der "hohen Kunst" einer Heißrotte, (die so diebisch Spaß macht.) Danke nochmal!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: b-hoernchen am 28. Juli 2019, 20:12:10
Du kannst auch anstatt zu lesen die Zeit dazu nutzen, Grüngut zu sammeln z. B. bei der örtlichen Tafel  (die erhalten jede Menge vergammeltes Obst und Gemüse), bei Hotels und Restaurants, das Zeugs häckseln (geht auch mit dem Rasenmäher), aufsetzen und einfach eine Heißrotte  m a c h e n.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 30. März 2020, 17:23:32
Ein warmes Hallo an die "Kompostis"

Am Samstag 28. März stand auf dem Plan: Häckseln des Bambuszeugs, GG hatte ausgelichtet.

Das war nicht viel und realtiv trocken.
 :o Hörte eine Heckenschere im Quartier. Begab mich dort hin und ....  ;D

... kam mit frischem
🌿 🌿 🌿  Grünzeug zurück.



Los gelegt, einiges schon zerkleinert.
Da gab es noch mehr  :D




- Endlich genügend zerkleinerte Menge.
- Das ganze Trockene und Frische gut gemischt.
- An Strukturmaterial und Abdeckung konnte ich mich ja bedienen.
- Steinmehl Siliziumreich dazu. Stand noch was rum. :-)
- Zusätzlich mit ca. 16 Liter Wasser Schichtweise nachbefeuchtet.

In der Box 1 angesetzt. Einfülltemperatur 12°

Schichtweise
ca. 16/18cm

Steinmehl dazu

Vorne eine zus.
Lüftungsschicht

* Unterlüftung
frisch eingefüllt

Geruchs Filter
vorgerottet


Filter
kompett

Einstich
Thermometer

Zudecken mit
einer Mütze

<- Beides je ^
ca. 12cm hoch

* Unterlüftung in etwas so, jedoch inzwischen etwas höher, sowie in Box 4 ersichtlich. (2. Bild im Link)

Aussentemperaturen runter gekommen im Bereich um -2° bis 4°
29.3 / 32°

Sonntagabend

30.3 / 42°

Montag Mittag

Es duftet inzwischen charakteristisch nach warmen Kirschlorbeer.

Erwarte auf Ende der Woche einen Temperaturbereich von ca. 64-70° Celsius.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. April 2020, 20:58:07
Wird wohl nichts mit ca. 64-70° Celsius auf dieses Wochenende
Wenn überhaupt mit Ligusterschnitt ohne Blätter und Kirschlorbeer, Rasenschnitt hat es ja noch nicht.

Am 2. April Morgenfrüh war noch 38°
Zirka 16 Liter Wasser mit Brause oben drauf, kurz darauf 32°, war zu erwarten.
Temp. stieg an 3. April hoch auf 52°

Heute den ganzen Tag über 48°



Mal schauen ob ich das so bleiben lasse oder umsetzte.

Zur Zeit ist anderes dran bei den 4-er Boxen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 04. April 2020, 09:40:45
Die kalten Nachttemperaturen haben eben doch einen enormen Einfluss auf die max-Temperatur.

Ich würde evtl. mal dieses warme Wochenende in der `Mittagshitze´ das Material nochmal neu durchmischen und dabei in der Sonne gut anwärmen lassen. Auch wenns dort erstmal abkühlt sind hinterher die Karten für die Mikroorganismen neu gemischt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 04. April 2020, 10:16:41
Isso
Die kalten Nachttemperaturen haben eben doch einen enormen Einfluss auf die max-Temperatur.

Grüsse aus Kompostien 🌿
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 29. Mai 2021, 22:58:16
Endlich gestern wieder Häcksel erhalten.  ;D

Heute Nachmittag ca. 200 Liter Rasenschnitt mit dem frischen Häcksel gemischt, mit Wasser gut durch befeuchtet und angesetzt.
Vorhin Temperatur kontroliert. Hat schon 40°, das kommt gut.
Schätze Morgen früh mit ca. 50° und wird vermutlich auf ca 70° hoch gehen.  :D

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2021, 11:47:41
Manchmal geht es schnell, vorsorglich schon mal nachgewässert.

Mal schauen ob die Temperatur noch weiter steigt.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2021, 20:50:49
🎯 Gratuliere Erdkröte
... Blümchen und Bienchen beobachtet und der Kompost beaufsichtigt.
Letzterer war mir zwischenzeitlich mit fast 80 Grad ein wenig zu heiß und musste nochmal umgerührt und gegossen werden. Jetzt sinds 60 und das darf so bleiben.
Yes, meine erste Heißrotte  ;D.
Stirb, Vogelmiere, stirb!

Ist schon so: 80° 🚀 ist zu heiss. Korrekt gemacht mit umrühren, nachwässern.
Ansonsten Häcksel oder etwas Gartenerde beimischen, nimmt/hält Temp. auch tiefer. 💡

Grüsse Natternkopf 🌷
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Erdkröte am 30. Mai 2021, 21:14:24
Leider sind hier Häckselgut und Gartenerde,  die man mal so auf die Schnelle untermischen kann, Mangelware. Das Einzige was zur Verfügung stand, war halb verrotteter Laubkompost, den ich fix hinterm Schuppen vorgeholt habe. Schauen wir mal was das gibt.
Ich muss mir nur unbedingt noch so ein Einstechthermometer besorgen. Ich habe nur ein Thermometer, was man in den Backofen stellt. Das heißt, ich muss das Teil in den Tiefen des Komposthaufens vergraben und jedesmal wieder ausbuddeln, wenn ich draufschauen will.  :-X
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 30. Mai 2021, 22:17:04
So habe ich auch begonnen. :)
Ich habe nur ein Thermometer, was man in den Backofen stellt. Das heißt, ich muss das Teil in den Tiefen des Komposthaufens vergraben und jedesmal wieder ausbuddeln, wenn ich draufschauen will.  :-X
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2021, 22:22:22
Nach den Häckseltagen wieder voll
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. Juli 2021, 22:23:47
Box 2 / Temperatur nach der Ersten Umsetzung vor ca. 8 Tagen
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:41:12
Gefühlt bin ich seit Wochen ständig am zurückschneiden, häckseln, Kompost neu aufsetzen. Die Sache ist inzwischen gut in Schwung ...  :D
.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:41:34
... Nachschub kommt ...
.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Juli 2021, 20:42:36
 :D Jo und schön zugedeckt #132
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:43:06
... und eine Viertelstunde später ist der vorhandene Haufen mit dem frischen Material neu aufgesetzt.
.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2021, 20:50:22
Gefühlt bin ich seit Wochen ständig am zurückschneiden, häckseln, Kompost neu aufsetzen. Die Sache ist inzwischen gut in Schwung ...  :D
.
Conni, da könntest du ja Onsen-Eier garen :D
Die hätten u.U. ein ganz spezielles Aroma 8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 06. Juli 2021, 20:55:24
Hm, die Onsen-Eier klingen spannend. Aber mit Onsen wärs mir lieber als mit Kompost. Obwohl: Im Moment ist es vor allem Rosenrückschnitt mit ganz vielen verblühten Blüten. Das duftet.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juli 2021, 21:05:48
Ausprobieren  8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 12. November 2021, 18:53:12
Heute umgesetzt, die Heissphase ist schon durchgelaufen.

Kompost Box 3) mit 47° C die "Mütze" abgetragen, gemischt mit Wasserbeigabe.
Dazu von Box 4) [Erdlagerkammer für Frühling 2022] die vor ca. 2 Wochen draufgelegte Schicht frische Häckslemasse rausgenommen.
Diese Schicht welche inzwischen kalt geworden war, in die Box 3) oben drauf gelegt. Gemischt, bewässert und wird nun von unten nachgewärmt.  :)
Ein Laubsack in die Box 4) eingebracht, da hier nun keine "Mütze" mehr war.

Werden dann sehen was da über den Winter noch passiert und die Temperatur sich entwickelt in den nächsten Wochen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: o0Julia0o am 14. November 2021, 11:03:44
Für ganz fieses Zeug (Wurzeln von Ackerschachtelhalm, Ackerwinden etc.) trau ich mich noch nicht.
Was ist mit Pilzmaterial? Blätter mit falschem oder echtem Mehltau? Stirbt der Pilz oder holt man ihn sich dann in seinen Wein, Erdbeeren & Co?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 14. November 2021, 12:57:41
Salü Julia

Ja kannst du auf den Kompost tun, vorausgesetzt euer Kompost ist nicht bloss eine Entsorgungsstelle für
organische "Abfälle", sondern wird nach den Regeln "zerkleinern, mischen, feucht halten und immer zudecken" gepflegt.

Siehe hier -> Kompost Forum Schweiz ins Suchfeld A) Mehltau  und B) Pilz eingeben.

Zum vertiefen der Hygenisierungs im Kompost
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung
Oder als Adobe Datei runterladen
3.4.2 Der Ablauf der Rotte / 1. Abbaufphase - Hygienisierung

Ansonsten entsorgen via Biotonne oder Abfallsack für in die KVA

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: o0Julia0o am 14. November 2021, 15:49:14
Dankeschön Natternkopf! Zerkleinern tue ich da nichts. Aber dort steht ja, dass das nur zur Beschleunigug des Vorgangs dient. Abdecken tue ich auch nicht. Aber feucht halten bei Bedarf schon. Allerdings auch nicht vor zu viel Feuchtigkeit schützen. Wird dadurch der Vorgang dann nur verlangsamt? Also kann ich einen Kommpost anlegen, den ich dann erst nach 5 Jahren nutze, weil ich ihn nicht abdecke und dann ist auch der Pilz weg?

Oder ist dann nach 5 Jahren auch jeglicher positiver Inhalt aus dem Kompost ausgewaschen? Darauf wird ja auch in dem Dokument hingewiesen. Warm war mein Kopost noch nie.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 14. November 2021, 15:52:34
Sali Julia

Das kann thuja thujon besser erklären.
Oder ist dann nach 5 Jahren auch jeglicher positiver Inhalt aus dem Kompost ausgewaschen?

Vielleicht meldet er sich noch dazu.
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 23. Februar 2022, 17:05:59
Ich habe heute Laub umgesetzt und in der Mitte war es sehr trocken. Sollte ich Wasser zugeben, obwohl noch Nachts so kalt ist?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 24. Februar 2022, 19:45:49
Sali Konstantia

Ja. Feuchtigkeit erhöhen mit Wasserbeigabe. 💦 💦
Temperatur irrelevant.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 24. Februar 2022, 20:01:31
 Vielen Dank, Natternkopf
Werde morgen gleich machen
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. März 2022, 22:25:55
Isso
Keimfähige Unkrautsamen sollte es in gutem Kompost nicht geben.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 28. März 2022, 19:15:41
Temperaturmessung heute Abend.

Box 1 -> 70° / Frischfüllung vom Samstag
Box 2 -> 68° / Dito wie Box 1
Box 3 - > 20° / Mischung zum ausreifen seit Herbst 2021. Hier sind die Rosenkäverlarven drin.  :)
BOX 4 -> 12° / Erde zu ausreifen seit Herbst 2021.

Am Samstag wurde das ganze Vertikutiermaterial, schlussendlich von zwei Gärten geliefert, mit Holzhäcksel gemischt und gut befeuchtet angesetzt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 29. März 2022, 00:26:30
Es ist mir immer wieder eine Freude, von deinen gewissenhaften Mühen um Kompost zu lesen.
Verteilst du den auch wieder in der Nachbarschaft?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 29. März 2022, 09:09:59
Salü Ernst

Kompostieren ist eine Art "freudige Leidenschaft" von mir.
Damit kommt man auch mit den Nachbarn zusätzlich immer wieder ins Gespräch *inkl. den Kinder.
Dazu ideal geeignet den Kopf frei zu machen vom Berufsalltag.
Verteilst du den auch wieder in der Nachbarschaft?

Ja, der wird auch in der Nachbarschaft verteillt und zur Verfügung gestellt.
Ein Mitgrund weshalb die Boxen nummeriet sind.
Beispielsweise:
A) Einfüllen bei Eins
B) Beziehen aus der Vier

*Am Samstag kam ein Nachbarskind (1. Klasse) vorbei.
"Papa hat Rasen, brauchts du was für neue Erde oder die Würmer"
Schlussendlich geliefert bekommen.
Am Schluss kam der Nachwuchs mit seiner Kinderschubkarre um Komposterde abzuholen für seine Pflänzchen.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2022, 09:30:54
durch dir macht es mir auch mehr freude :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2022, 10:26:12
Salü Ernst

Kompostieren ist eine Art "freudige Leidenschaft" von mir.
Damit kommt man auch mit den Nachbarn zusätzlich immer wieder ins Gespräch *inkl. den Kinder.
Dazu ideal geeignet den Kopf frei zu machen vom Berufsalltag.
Verteilst du den auch wieder in der Nachbarschaft?

Ja, der wird auch in der Nachbarschaft verteillt und zur Verfügung gestellt.
Ein Mitgrund weshalb die Boxen nummeriet sind.
Beispielsweise:
A) Einfüllen bei Eins
B) Beziehen aus der Vier

*Am Samstag kam ein Nachbarskind (1. Klasse) vorbei.
"Papa hat Rasen, brauchts du was für neue Erde oder die Würmer"
Schlussendlich geliefert bekommen.
Am Schluss kam der Nachwuchs mit seiner Kinderschubkarre um Komposterde abzuholen für seine Pflänzchen.  :)

Grüsse Natternkopf
Ein sehr habenswerter Nachbar. Danke für Deine vielen guten Ratschläge und Dein Vorbild.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 29. März 2022, 11:27:15
... Ein sehr habenswerter Nachbar. ...
Habenswert sind auch Nachbarn, die einem fertigen Kompost abnehmen. Meine Nachbarin war ganz stolz darauf, wie gut ihr Rasen (mit dem Kompost von mir) endlich wuchs. Nun kommt dort ein Parkplatz hin und mein Kompost findet neuerdings unter Büschen und Bäumen seine Ruhe.    :'(
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. April 2022, 10:22:54
Alltags Kompostbox A) teilentleert und in Kompostbox 2) eingebracht.
War Relativ trocken. Pro Schubkarre eine Giesskanne zum befeuchten dazu gemischt.

In der gestrigen Mischung in Box 1 hat es schon wieder 35°
Morgens Kompost Box 1 und Kompost Box 2, durch gemischt, nachbefeuchtet.
Alles in Box 1 eingebracht und mit Herbstlaub zugedeckt.

Mal schauen was es noch an Temperatur ergibt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 05. April 2022, 13:47:19
Ich habe in youtube ein Filmchen über Heißrotte angeschaut, da wurde gesagt, dass man den Kompost alle 2-3 Tage umsetzen muss.
Natternkopf, machst du es auch?

Ich muss mir unbedingt ein Kompost Thermometer besorgen :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Felcofan am 05. April 2022, 14:42:37
der entscheidende Punkt für die Heißrotte ist die Startmenge.
Wenn du "ansparst", Häcksel oder Holziges parat hast, und auf einen Schlag etwa einen Kubikmeter  mit Rasenschnitt oä ansetzt, wird es schön heiß,

so eine isolierte Kompost-Plastiktonne wird da nicht viel bringen, es ist die Mikroben-Bakterien-Viehcherchen-Aktivität, die die Temperatur macht.

Hat etwa zweimal geklappt bei mir, dass ich alles so zusammen hatte, in den Mengen und so. Das häufige Umrühren, alle 2-3 Tage?, halt ich für über trieben.

eine Zeitlang bin ich täglich gependelt, mit einem Stück ländlich im Bummelzug. Und so ein Bauer hat da eine Kompostaktion angefangen und ernsthaft betrieben,
regelmäßig Temperatur gemessen,
es war im Prinzip eine aufgeschüttete Mite, ca. 1,6m hoch, ewig lang und abgedeckt mit Vlies oä,
hat morgens gedampft.

ab und zu hat er es mit irgend einer Maschine gewendet/ gerührt, da war leider der Zug zu flott vorbei  ;)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2022, 16:02:09
Es muss halt Luft rein von Zeit zu Zeit, sonst wirds nicht lange richtig warm. Alle 2 Tage halte ich für übertrieben und die notwendigen Mengen bekommt man als normaler Gärtner nur seltenst zusammen.
Deswegen rentiert sich auch kein drehbarer Trommelkomposter. Und ein elektrischer Komposter wie manchmal in der Gastronomie eingesetzt noch weniger.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. April 2022, 21:49:15
Ich habe in youtube ein Filmchen über Heißrotte angeschaut, da wurde gesagt, dass man den Kompost alle 2-3 Tage umsetzen muss.
Natternkopf, machst du es auch? Siehe unten *

Ich muss mir unbedingt ein Kompost Thermometer besorgen :) Ja  ;)


Es muss halt Luft rein von Zeit zu Zeit, sonst wirds nicht lange richtig warm. Alle 2 Tage halte ich für übertrieben und die notwendigen Mengen bekommt man als normaler Gärtner nur seltenst zusammen.

*
Sprigender Punkt ist.
A) Sackt ab ca. 58° und mehr schnell zusammen. thuja thujon schreibt treffend -> muss halt Luft rein von Zeit zu Zeit
B) Nachfeuchten ist ebenso wichtig über 60° so ab 2. / 3. "Hitzetag"
C) Umschichten bringt neben Lufteintrag, ebenso Einblick in Feucht und Trockennester.
Somit frisch gemischt und gut nachbefeuchtet geht es optimal weiter.

Zur Praxis
- Am Samstag 26. März hatte ich eingefüllt mit grossem Volumen ca. 650 - 700 Liter
- Am Montag 28. März war rund 70°
- Sonntag 62° / 65°. Zu zaghaft nachgewässert.  :-\
- Montag 4. April festgestellt, dass nur noch 38° ist.
Sprich, weiteres nachwässern verpasst. Drinnen nun Trockennester.  :-X
- Nun in Box 1 gemischt nachbefeuchtet und in Box 2 eben so und alles nun in Box 1 rein da schon stark zusammen gefallen.
Sehr praktisch sind die Boxen nebeneinander, da geht das mit wenig Mühe und das Umfeld bleibt sauber.

Erahrungswerte
Anhand des Temperaturverlaufes lässt sich, so nach 2-3 Saison, sehr gut einschätzen was darin abgeht.
Kompost Thermometer ca. 50cm ist ideal dazu.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. April 2022, 21:55:44
Salü Konstantina

Zur Belüftung und weniger umsetzen verwende ich zwischendurch diese Hölzer.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/25832/normal_Kompost_Boxen_Fuellung_12__Mai_2017_28629.JPG)

So nach zwei bis drei Tagen ziehe ich diese raus.
Anschliessend feuchte ich längereZeit nur nach, bis ich umsetze.
Das sieht und riecht man wenn es soweit ist.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 05. April 2022, 22:23:39
Man kann diese Stäbe tatsächlich mit den Steuerungsstäben in einem Kernreaktor vergleichen.

Nur das Natternkopf keinen Kernreaktor betreibt, sondern einen Bioreaktor.

... und der braucht Aufmerksamkeit, aber es lohnt sich.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 06. April 2022, 09:50:15
Super, vielen Dank für ausführliche Erklärung.
Am Donnertag kommt der Thermometer und am Freitag wird umgesetzt.
Mit Reaktorstäben werde ich auch versuchen :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: tomma am 06. April 2022, 22:50:00
Danke für den Tipp mit den "Reaktorstäben". Mein Kompost ist eher zu nass, und weil ich sowieso umsetzen muß, werde ich mir dabei gleich solche Hölzer mit einbauen. :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 06. April 2022, 23:21:20
Bleibt mir nichts anderes übrig, als bei meinen Komposten auch die "Reaktorstäbe" zu versuchen.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Aramisz78 am 07. April 2022, 10:47:04
In ein Gartenzeitung wurde zum Kompostbelüftung der Tipp gegeben, ein gebogene Spiralstab zu nutzen. Also die von Tomaten zum beispiel.
Die untere (gerade Teil) wird in etwa Z Form gebogen (so wie die alte Handbohrer). Dann die umgekehrte Spiralstab "reingebort, und dann hochgezogen. So sollte es auch etwas gelockert werden. Natürlich mehrmals wiederholen.

Selbst habe ich es nicht probiert. Ich "stochere" mit den Grabegabel und schichte da auch etwas um. So kann ich auch beurteilen, wie trocken/feucht es ist.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2022, 12:35:25
Ja, geht auch gut so.
Ich "stochere" mit den Grabegabel und schichte da auch etwas um. So kann ich auch beurteilen, wie trocken/feucht es ist.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. April 2022, 12:38:46
Anstelle eines gebogenen Spiralstabes habe ich mir so einen "Mischstab" angeschafft.
(Ein Taucherharpunenpfeil könnte auch funktionieren)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 24. April 2022, 11:04:33
Ist Selbstentzündung beim Heißkompostieren eigentlich ein Thema, also gibt es da Berichte dazu?

Bei Stroh und Heu kommt es ja immer wieder vor und deshalb gibts Regeln: https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/welche-entfernung-strohlager-bewohntem-gebiet-einzuhalten-592831

Ich habe aktuell einen Haufen Stroh auf meinem Laubkompost zwischengelagert, bis es wieder als Mulch unter Tomaten und Gurken kommt. Zusammen etwa anderthalb Kubik, das ist schon eine kritische Masse für eine Heißrotte. Wo fängt die kritische Masse für Selbstentzündung an?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 24. April 2022, 15:51:46
Salü thuja thujon
Ist Selbstentzündung beim Heißkompostieren eigentlich ein Thema, Ist in unserem Mengenbereich kein Thema.
also gibt es da Berichte dazu? Sehr selten und meist spezielle Voraussetzungen.

Bei Stroh und Heu kommt es ja immer wieder vor und deshalb gibts Regeln: https://www.agrarheute.com/pflanze/getreide/welche-entfernung-strohlager-bewohntem-gebiet-einzuhalten-592831

Ich habe aktuell einen Haufen Stroh auf meinem Laubkompost zwischengelagert, bis es wieder als Mulch unter Tomaten und Gurken kommt.
Zusammen etwa anderthalb Kubik, das ist schon eine kritische Masse für eine Heißrotte. Wenn du dir Mühe gibst könnte es vielleicht gelingen.  :-X
Wo fängt die kritische Masse für Selbstentzündung an? Ist pauschal nicht zu beantworten, siehe Links unten dran.

Da hatten wir schon mal was. Geht suchen.  8)
Ist schon eine Weile her. -> Juli 2017

Bei genug grossen Mengen kann ein Komposthaufen sich schon selbst entzünden.
Im Privatgarten hat wohl kaum jemand "So grosse Haufen"

Bei Heu sind meist auch grössere Volumen,. Das sieht dann schon anders aus mit der Selbstentzündung.
„Allerdings tritt eine Selbstentzündung von Rasenabschnitt in der Regel eher selten auf“, sagt Rainer Schwarz von www.Brand-Feuer.de.
Auch, dass ein Gartenabfall-Sack durch den Rasenschnitt so stark aufbläht, dass er platzt oder gar explodiert, hält Schwarz für unwahrscheinlich.
Der ehemalige  Brandursachen-Ermittler erklärt: „Ein weitaus größeres Problem kann feuchtes Heu werden.

Unter speziellen Bedingungen hat sogar mal ein Komposteimer plötzlich Feuer gefangen.
Man muss sich nur Mühe geben dass es gelingt.  :-X  ;)
Im Suchfenster eingeben -> Feuer

Weiterhin einen schönen Sonntag ohne qualmenden Kompost.
Ein dampfender Kompost ist genügend.  ;D

Grüsse Natternkopf
Titel: ich hab Heißrotte 8) ;D
Beitrag von: Felcofan am 24. April 2022, 22:33:28
liebe alle, salü Natternkopf

am Donnerstag hab  ich im Garten auf- und umräumen müssen, deswegen habe ich einen Batzen Zeug gemischt und in einer improvisierten, größeren Miete angesetzt:

ein Haufen selbst gehackter Staudenhäcksel von letzter Saison
zwei kleine Laubsäcke Rasenschnitt, etwas angedaut, aber nicht matsche-faulig
ein kleiner Laubsack gemäht-häckslter Ligusterschnitt
Hühnermist
großer Haufen  trockene Kompostreste vom letzten Jahr, die sich wg Trockenheit nicht umgesetzt haben
frische Unkräuter, ohne Samen (sicher ist sicher)
ein Kompostgitter voll vom letzten Herbst und Winter bis jetzt, das ich nicht mehr gemischt hatte.

den ganzen Plunder schön grün-braun gemischt, zum Schluss gewässert, ein Stück Kautschukfolie (vom Teichbauer) als Regenschutz obendrauf

und heute im Kleingarten geguckt, Kautschukfolie weggeklappt,

es hat gedampft!!! leider hab ich nu nich Natternkopfs tolle Messinstrumente, aber ich hab sonst nie sooo heißen Kompost.

dann werd ich wohl zwischendrin nochmal wenden und so. Könnte das dann in 3 Monaten fertig sein und wie häufig wäre Wenden/Mischen dafür auch noch wichtig?

Hier noch ein Bildchen, leider sieht man den Dampf nicht so klar. Heut war es kühl und regnerisch, da war der Dampf fürs Auge sichtbar. Die Familie war beeindruckt, und GG fragte noch wegen Selbstentzündung (siehe oben  8))

guten Wochenstart, F

ps: dahinter ist mein Totholz-Mischmasch-Stapel, die sind räumlich getrennt



Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 24. April 2022, 22:39:56
 :D Gratuliere! Das erste Mal ist es am beeindruckendsten, aber auch danach immer wieder schön, wenn der Kompost glüht.
.
Nach drei Monaten? Ich würde sagen, ja, klar, warum nicht. Wenn ich irgendwo eine bodenlebenunterstützende, nährstoffhaltige Mulchschicht brauche, bringe ich den ausgekühlten Grobkompost manchmal schon nach zwei Wochen aus.  :)
.
Ergänzung: Natürlich in Abhängigkeit davon, was genau Du damit vorhast. Als Aussaat-Substrat wäre es sicher nicht geeignet, aber Gemüsebeete mit z.B. Paprika oder Auberginen habe ich schon mit einer dünnen Schicht von diesem frischen Grobkompost versorgt und die Pflanzen haben positiv darauf reagiert.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 29. April 2022, 04:55:12
Wenn der Russe kein Gas mehr liefert, lege ich mich in den Misthaufen. ;D

(https://up.picr.de/43501822sr.jpg)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 29. April 2022, 17:20:00
👍  8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 02. Mai 2022, 14:23:14
 Mein erster kleiner Erfolg. Es ist nur Anfang, und ich hoffe erst, dass was daraus wird, aber ich wollte Danke sagen.
Danke, dass die Fragen so ausführlich beantwortet werden, und die Erfahrungen geteilt werden, so dass man auf Erfolg hoffen kann. Danke 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 02. Mai 2022, 20:11:23
In dieser Phase ca. alle zwei bis drei Tage mit Wasser begiessen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 02. Mai 2022, 21:16:34
Danke sehr, werde ich machen
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 03. Mai 2022, 00:37:19
Wie sich gemischtes Gemisch bei diesen Temperaturen verhält, weiß ich nicht, aber bei reinem Grasschnitt kommt bei mir nur Asche zum Vorschein. Bevor das Gras Silage wird, bin ich über die Verbrennung gleich froh, aber im Sinne von Komposterde wird das mit der +76°C-Heißrotte nichts.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. Mai 2022, 19:56:15
Sali 555Nase

Zugegeben 76° ist "zu heiss", ging jedoch bald auf 64° zurück.
Geht gerade noch so mit der Starttemperatur und Dauer.
Beim Auto würde man sagen: Der Motor hat ein paar Sekunden im roten Drehzahl gedreht.

Salü Konstantia:

Schau mal hier. Im Suchfeld eingeben -> Temperatur
Dann die beiden Beiträge anklicken
A) Temperatur in Heissrotteführung
B) Wärme-Entwicklung

Weiterhin Freude am Kompostieren  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 03. Mai 2022, 21:11:32
Danke sehr, habe durchgelesen, sehr informativ. Heute war meine Haufen 66 Grad warm, habe das Wasser dazugegeben.
Ich habe mich entschieden am Donnerstag das ganze umzusetzen.
Ich will vor allem schauen, wie feucht/trocken die Masse ist, und überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen.
Irgend wie macht Spaß 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 07. Mai 2022, 22:54:13
Heute habe ich umgesetzt und auch Wasser dazugegeben.
Es roch gut, nach Wald. Für mich ein gute Zeichen  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 08. Mai 2022, 09:47:24
👍

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 08. Mai 2022, 19:33:28
Vor 5 Tagen hatte ich die einjährige Mischung umgeschaufelt. Schnell haben sich 60°C eingestellt, aber meinen Rüssel hab ich noch nicht reingehalten. :P
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 08. Mai 2022, 21:03:49
Weshlab nicht.  ???
Tut nicht weh.  ;)
aber meinen Rüssel hab ich noch nicht reingehalten. :P

Es ist hilfreich die Duftwahrnehmung zu trainieren mit der Nase.
Bei 60° noch kein Walderdenduft, jedoch einen eigenen Geruch.
Mit der Zeit ist selbst erlernt, welche Düfte optimal für den weiteren Verlauf sind.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: 555Nase am 09. Mai 2022, 02:04:15
Bei der Hitze ziehts aber an der Nase schon eine Blase. ;D
So schnell wird das mit dem Walderdbeerduft nichts, weil ich noch eine Radekarre frische Pferdeäppel mit eingelagert hab. Seit dreiviertel des 20igsten Jahrhundert ist mir nie ein schlechter Komposthaufengeruch untergekommen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 09. Mai 2022, 12:39:45
Gratuliere 🍷
Seit dreiviertel des 20igsten Jahrhundert ist mir nie ein schlechter Komposthaufengeruch untergekommen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2022, 15:18:34
Heissrotte Boxen schauen wir auch noch durch.  8)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 26. Mai 2022, 16:30:13
Kann ich sein lassen.
Box 1) 42°
Box 2) 50°
Box 3) 37° mit den Rosenkäfer Population drin.
Box 4) Nun voll, bereit für Komposterde Bezug für uns und Quartiernachbarn.

Grüsse Natternkopf 🎶
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 12. Juli 2022, 20:43:05
Ich habe mich jetzt durch diesen Faden gelesen, weil ich einen wirklich großen Haufen an Strauch - und Staudenschnitt zum Häckseln liegen habe. Darunter leider auch von Sternrußtau befallenen Rosenschnitt. Und da wir keine kostenfreien Grünannahmestellen mehr haben, muss ich auch dieses kranke Material kompostieren. Das kann nicht wie bisher kalt oder lauwarm ablaufen.

Es war sehr informativ und mutmachend, was das Abtöten der Krankheitserreger bei einer Heißrotte angeht.

Aber allein dafür

... Am Schluss kam der Nachwuchs mit seiner Kinderschubkarre um Komposterde abzuholen für seine Pflänzchen.  :)

hätte es sich schon gelohnt, dieses Thema zu lesen.  :) Immer früh zum Gärtnern hin mit den Kindern!  :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 13. Juli 2022, 19:31:32
Ich habe mich heute an's Werk gemacht und meinen gemischten großen Haufen Stauden-und Strauchschnitt gehäckselt und das Häckselgut dann als Komposthaufen aufgesetzt. Einige Strauchstubben hatte ich übrig und habe diese zusammen mit Ästen, die für den Häcksler zu groß waren, als erstes ausgelegt. So hat der Haufen hoffentlich von unten eine gute Belüftung. Da mir die Mischung recht holzig und zu wenig grün erschien, habe ich abwechselnd Kompostbeschleuniger und Hornspäne dazugegeben. So soll schnell verfügbarer Stickstoff für den Start und die weitere Rotte vorhanden sein. Der Haufen hat die Maße von 0,80 x 1,40 x 1,60. Als dünne Abdeckung hatte ich noch etwas Mistkompost. Direkt nach dem Aufsetzen konnte ich eine Temperatur von 24 Grad messen.

So sieht es ohne Plastikabdeckung aus:
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 13. Juli 2022, 19:32:35
Und so mit Folienabdeckung. Ich habe momentan nur diese dünne Folie zur Verfügung, kann aber demnächst auch mit einer Gewebeplane abdecken.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 13. Juli 2022, 22:14:47
Die Mischung liest sich gut.
Der Haufen sieht top aus
Die Plastikfolie behindert den Gasaustausch.
Sonst keine Einwände  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 13. Juli 2022, 22:25:51
OK, fast alles richtig gemacht.  ;D Womit sollte ich denn statt der Folie abdecken?  ???

Habe ich nicht richtig gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass du / ihr ebenfalls Folie als Haube nehmt?

Stroh habe ich noch, wenn es hält auf dem steilen Haufen könnte ich das nehmen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 14. Juli 2022, 17:52:35
Heute morgen hatte der Haufen eine Temperatur von 44 Grad, heute nachmittag, nach ca. 24 Stunden 51 Grad. Ich habe noch Wasser nachgegeben, die Folie entfernt, eine dicke Schicht Stroh aufgebracht und diese mit einer Schilfmatte zu sichern versucht. Mal sehen, was das Thermometer morgen sagt. :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 15. Juli 2022, 17:22:52
Mein Komposthaufen hatte heute morgen die 60 Grad erreicht. Heute nachmittag habe ich ihn umgesetzt und konnte dabei noch eine Schubkarre "Wiesenschnitt" einarbeiten. Trockennester gab es wenige, dennoch habe ich nochmal 30 Liter Wasser dazu gegeben, denn es verdampft  ;D ja auch viel.

Macht Spaß, wenn es so gut klappt! Kompost hatte ich stets und das war mir auch wichtig. Aber so ist die Beschäftigung schon eine andere.

Beim nächsten großen Schnittguthaufen, der gehäckselt werden muss, werde ich erneut eine Heißrotte versuchen.  ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 15. Juli 2022, 19:11:25
Cool so eine Heissrotte.  :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2022, 11:31:27
Cool so eine Heissrotte.  :D

Absolut! :D

Meine Miete hatte nach dem Umsetzen an zwei Tagen 66 Grad und jetzt an drei Tagen 55 Grad. Eben habe ich sie schnell noch einmal umgesetzt und dabei festgestellt, dass viel des Materials einen weißlichen Belag - Schimmel !? - hat. An zuviel Feuchtigkeit lag dies meiner Meinung nach nicht, sondern eher an mangelnder Sauerstoffversorgung. Ich habe noch ein wenig ganz groben Astschnitt eingearbeitet, 4 Holzstäbe reingesteckt, die ich später ziehen kann und quer einen großen Ast reingelegt. Beim Neuaufsetzen habe ich die Forke gut hüpfen lassen, so dass alles auseinanderfällt und Luft bekommt. Abgedeckt diesmal nur mit Stroh und nicht noch zusätzlich mit Schilfmatte. Befeuchtet habe ich auch alle noch mal , mit 50 Litern Regenwasser.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: maigrün am 20. Juli 2022, 11:44:11
da bin ich echt von socken, wie man bei weit über 30 grad kompost umsetzen kann. schon allein das wort 'heißrotte' zu lesen, ist mir zuviel.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2022, 11:47:56
Das geht am besten wenn man unterm Regner umsetzt.

Der weiße Belag, es gibt auch andere Pilze wie Schimmel, gerade im Kompost. Wie hat es denn gerochen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2022, 12:36:35
da bin ich echt von socken, wie man bei weit über 30 grad kompost umsetzen kann. schon allein das wort 'heißrotte' zu lesen, ist mir zuviel.

Danach war ich buchstäblich von Kopf bis Fuß schweißüberströmt und habe zugesehen, unter die Dusche zu kommen. ;D Irgendwas wollte ich trotz der Hitze aber gern im Garten schaffen und die 55 Grad der Rotte mussten ja wieder nach oben getrieben werden! ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2022, 12:39:09
Das geht am besten wenn man unterm Regner umsetzt.

Der weiße Belag, es gibt auch andere Pilze wie Schimmel, gerade im Kompost. Wie hat es denn gerochen?

Kann leider noch nicht zwei Zitate in einer Antwort, muss ich echt üben. Na: ich hatte das ehrlich gesagt auch gehofft, dass es andere Pilze gäbe, die einen ähnlichen Belag erzeugen. Aber ich fand schon, dass es leicht schimmelig roch. Andererseits für die Menge des Belages auch wieder kein starker Schimmelgeruch. Bin unsicher. ???
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2022, 12:45:48
Naja, nach dem umsetzen ist er eh erstmal weg und Schimmel auf dem Komposter, das verhindert ja nicht das man den Kompost benutzen kann. Schimmel bei Heißrotte ist aber echt selten, kann mir das nicht vorstellen, das ist einfach nicht sein Temperaturbereich. Es spricht viel mehr für andere, thermophile Pilze als für Schimmel.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 20. Juli 2022, 12:51:51
Da hast du recht, ich hätte keinerlei Sorge den Kompost zu verwenden. Es war für mich jetzt (vermeintlich) nur ein Anzeichen für fehlende Belüftung. Und das ich nun versuchte, diese zu verbessern, schadet wiederum auch nicht.

Ok, wenn du sagst, Schimmelpilze gedeihen bei 66 Grad normalerweise nicht, dann freut mich das. Ich lerne da gerade ja noch eine Menge!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 24. Juli 2022, 18:04:25
An 1,5 Tagen hatte die Miete über 60 Grad, heute war die Temperatur aber schon auf 32 Grad gesunken. Das gefiel mir nicht, fand ich zu kalt. (Nach dem, was ich über die Temperatur in der ersten Phase des Rotteverlaufs gelesen hatte.) Also habe ich heute schnell noch einmal umgesetzt, das Äußere nach innen und umgekehrt. In dem gehäckselten Material ist definitiv nichts Grünes mehr zu erkennen. Aber die neulich nachgelegten Zweige hatten Blätter und bei denen ist gar nichts passiert. Nun hoffe ich, dass die Temperatur noch einmal kräftig steigt. Befeuchtet habe ich ebenfalls. Es gab Trockennester und feuchte Klumpen, kein gleichmäßige Feuchtigkeit.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 31. Juli 2022, 17:47:24
Gestern gab es endlich „Rasen“schnitt. Gehäckselten Häckenschnitt habe ich schon vor Wochen vorbereitet.
Heute habe ich alles schön vermischt (nicht geschichtet, wie letzte Mal), gegossen und mit alten Kompost abgedeckt. Thermometer rein und warten 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 31. Juli 2022, 18:16:36
Der alte Kompost ist eigentlich nich sehr alt. Am Anfang Juni ist bei uns die Linde umgefallen. Ich habe alle gut zugänglichen Äste <=4,0 cm abgeschnitten, durch den Häcksler gejagt, zusammen mit frische Laub.
Das ganze mit etwas alten Kompost vermengt, ein paar Kannen Wasser draufgekippt und liegen gelassen.
Ehrlich gesagt, ich war heute sehr überrascht, als ich schwarze krümelige Kompost gesehen habe.
So schnell, ohne weiteres zu tun… Faszinierend  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 03. September 2022, 12:35:40
Mein erster kleiner Erfolg. Es ist nur Anfang, und ich hoffe erst, dass was daraus wird, aber ich wollte Danke sagen.
Danke, dass die Fragen so ausführlich beantwortet werden, und die Erfahrungen geteilt werden, so dass man auf Erfolg hoffen kann. Danke 😊
Und nun habe ich gesiebt. Und es hat Spaß gemacht und es ist was geworden 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 03. September 2022, 12:37:06
Salü Konstantina

Sie gut aus.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 03. September 2022, 13:05:02
Salü Konstantina

Sie gut aus.  :)

Grüsse Natternkopf
Danke Natternkopf, auch  für die tolle Beratung herzlichen Dank ☺️
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 03. September 2022, 14:12:11
Konstantina, das sieht phantastisch aus!  :D
.
Was hast Du mit dem fertigen Kompost vor ? Wenn Du ihn einfach nur auf Beete geben willst, kannst Du den Arbeitsgang "Sieben" auch weglassen. Das gröbere Material gibt dem Bodenleben noch was zu tun und verbessert auf die Dauer Deine Bodenstruktur. Und Du hast weniger Arbeit.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: partisanengärtner am 03. September 2022, 14:54:43
Andererseits ist das grobe Zeug auch ein hervorragender Starter für den neuen Kompost.

Wenn man nicht gerade frischen Rasenschnitt direkt drauf schmeißt und das damit kocht.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brezel am 03. September 2022, 16:13:08
Die ganz groben Teile würde ich auch nicht im Beet haben wollen - und sie einzeln rauszuklauben ist mühsam. Kompostsieb mit größerer Maschenweite - das wärs!  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 03. September 2022, 17:03:23
Der Kompost sieht fantastisch aus, Konstantina!

Ich siebe eigentlich auch immer und nehme das Herausgesiebte dann für den nächsten Kompost.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2022, 17:18:15
sieht richtig gut aus
ich siebe nie, mit dem rechen fahre ich mal drüber
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2022, 17:27:18
Gratulation zu dem wunderbaren Kompost!
Ob das Sieben notwendig ist oder nicht: so schönen Kompost zu sieben ist doch eine der schönsten Gartenvergnügen überhaupt 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 03. September 2022, 21:12:45
Vielen Dank an alle.  :)
Es war meine allererste Kompost. Ehrlich gesagt, mich hätte ungesiebte Kompost nicht gestört. Aber Mit dem Rest werde ich meine nächste ansetzen. Meine Gartenteamkollege hat demnächst vor „Rasen“ zu mähen.
Außerdem gibt noch eine Kollegin, die zwei Beete pflegt, muss ich sie Fragen, ob sie min groben Kompost Probleme hat.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 03. September 2022, 21:16:19
Die ganz groben Teile würde ich auch nicht im Beet haben wollen - und sie einzeln rauszuklauben ist mühsam. Kompostsieb mit größerer Maschenweite - das wärs!  ;)
Das habe ich bei sieben auch gedacht. Aber ich habe das genommen, was schon da war. Muss ich mir einen Sieb mit größerer Maschenweite besorgen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2022, 13:49:35
Muss ich mir einen Sieb mit größerer Maschenweite besorgen.

Habe bei mir solche

a) Lüftungsrohr Abdeckung
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63681.0;attach=606200;image)

b) Grob aussieben /
https://forum.garten-pur.de/galerie/displayimage.php?pid=123249&fullsize=1

c) Siehe Bild mit Text -> Mal auf ein Sieb zum schauen
Ist was halb so hoch wie hier abgebildet.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 11. September 2022, 11:37:46
Am Donnerstag wurde neue Kompost aufgesetzt. Rasenschnitt, bereits gefallenen Laub, Kiefernnadel und ausgesiebten Häcksel wurde vermischt, gewässert und abgedeckt 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 11. September 2022, 11:39:57
Heutige Kontrolle hat 74 grad gezeigt. Habe ein paar Kannen Wasser drauf gekippt, morgen muss ich umsetzen. Ein bisschen zu heiß
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2022, 09:12:42
Gestern Kompost umgeschichtet und Material dazu gegeben.

Temperatur heute Morgen gemessen:
- Box 3)  30°
- Box 2) 28°
Sehen dann wie hoch die zweite Wärmeentwicklung noch ansteigt.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 15. Oktober 2022, 11:07:24
Box 2) Temperatur nach zwei Tagen

Nachrottung 1 nach umschichten und Beigabe
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 15. Oktober 2022, 11:08:30
Box 3) Temperatur nach zwei Tagen

Nachrottung 1 nach umschichten und Beigabe
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2022, 10:03:44
Heute Morgen nachgeschaut

Box 2) Temperatur nach 4 Tagen 57° / erhielt, mit Giesskanne und Brause gesteckt, 8 Liter Wasser.

Box 3) Temperatur nach 4 Tagen 70° / erhielt, mit Giesskanne und Brause gesteckt, 16 Liter Wasser.
Temperatrur auf 63° gesunken. Packte noch Laub oben drauf.

110er Sack System vom Nachbarn mit Laub befüllt, funzt wunderbar.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 18. Oktober 2022, 12:40:27
Natternkopf der MiBi-Gärtner  ;)

Klick
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2022, 20:16:18
Dankeschön, interessante Seite dieses "Mikrobiologische Garten Memory"
Fehlt mir noch das Meer.  :)

Das gefällt mir besonders:
Riesige Schwefelbakterien
Auf Fotos liegen die Filamente oft nebeneinander wie ein Zaun.
Tatsächlich sind sie jedoch oft in Bewegung und gleiten aneinander vorbei.
Klicken ... auf das Bild, um die geleitende Bewegung der Filamente zu sehen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 18. Oktober 2022, 22:07:42

110er Sack System vom Nachbarn mit Laub befüllt, funzt wunderbar.  :)
Interessant, wie?
Erzähl bitte
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2022, 22:30:04
Salü Konstanzia

Zu Beginn als wir hier im Quartier eingezogen sind, habe ich in den Nachbarschaft nachgefragt ob ich Laub aus ihren Gärten haben kann und dies selber zusammengeharkt.
Auf die Schubkarre geladen und zu mir gefahren. Schubkarre entleeren usw.

Inzwischen wrd das Laub in 110er Säcke abgefüllt.
Erhalte Mitteillung zum abholen.
Das Laub in den Säcken kann ich gleich sofort ausleeren und gleich daruntermischen.
Oder als Mütze  in einer Kompostbox obendrauf packen.
oder in eine Leere Kompostbox einleeren zur Winterlagerung.
oder Sack bei mir stehen lassen bis ich Zeit dafür habe. Jedoch trotzdem einen leeren 110er Sack zurückbringe zum befüllen.

Das benne ich: 110er Sack System vom Nachbarn mit Laub befüllt
Dazu gibt es gelegentlich bei Pur was zum schmunzeln Gartenarbeit im Oktober 2022

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Oktober 2022, 22:48:38
ich habe meinen laubkompost vom vorjahr heute aufgearbeitet, der war fertig und richtig fett, von den rehdecken war nix mehr übrig, habe den kompost 5cm dick über die beete gestreut
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 18. Oktober 2022, 23:07:54
Ich habe versucht das Ahornlaub vom letzten Herbst sortenrein zu veredeln, aber das Jahr bzw meine Pflege war noch nicht so, das da schon was brauchbares daraus erwachsen wäre.

Die 5 lockeren Kubikmeter sind nach fast einem Jahr noch ein halbvoller Drahtkomposter. Den habe ich letztens nochmal umgeschichtet, das etwas Luft ran kommt solange es noch warm ist. Bis da Blumenerde draus wird, muss noch viel passieren oder Zeit ins Land gehen. Ist eben kein Heißkompost.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 18. Oktober 2022, 23:25:04
Meinen Laubkompost von vor 2 Jahren habe ich vor einigen Tagen geerntet. Der sieht sowas von nach Blumenerde aus, ich bin begeistert! Da werde ich mich endlich dran machen, die selber zu mischen, hab jetzt den Grundstoff. Es ist allerdings soviel Kompost, dass davon noch etwas auf die Beete kommt.

Meinen Heißrotte-Haufen habe ich in dem Zuge nochmals umgesetzt und dabei festgestellt, dass der ganz schön viele Trockennester hatte. Nach dem letzten Umsetzen hatte ich immer mal die Feuchtigkeit kontrolliert, aber eindeutig zu oberflächlich.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2022, 08:08:04
der nachbar hat immer etwas grasschnitt draufgeschmissen, denke deshalb hatte meiner auch feuchter
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 19. Oktober 2022, 13:02:40
Ich hatte mit Stroh abgedeckt und meinte, das sei ausreichend so. Unter Grasschnitt matscht es so, da bin ich zurückhaltend. Es war wohl nicht gut genug durchmischt. Gelernt für's nächste Mal.  ;)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2022, 10:40:18
Heute Morgen nachkontrolliert

Box 3) Nach der Wassergabe ist die Temperatur erwartungsgemäss gesunken und kam am 20. Okt. wieder bei 70° an.

Box 3) Temperatur nach 4 Tagen 70° / erhielt, mit Giesskanne und Brause gesteckt, 16 Liter Wasser.
Temperatur auf 63° gesunken. Packte noch Laub oben drauf.

Nun am 23. Okt. 2022:
Box 3) bei 62° / erhielt, mit Giesskanne und Brause gesteckt, 9 Liter Wasser.
Ging runter auf 56°. Das drauf gepackte Laub war schön geschmeidig feucht-weich.  :D
Vermutlich braucht es noch ein- evtl. zweimal eine Wassergabe bis zum Frühjahr.

Box 2) bei 52° erhielt rund 5 Liter Wassergabe.
Ob es hier nochmals eine Wassergabe bis Frühling braucht wird sich zeigen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 27. Oktober 2022, 09:20:48
Schön dies zu lesen.

... war am Dienstag "zweitens" dran: Platz schaffen im Kompost, schließlich ist Herbst. Also reife Erde rausschaufeln aus Streckmetallbox Nr. 2. Teils zur direkten Verwendung: Sieben und Kübelerde mixen (jetzt ist wieder Vorrat da, reicht locker bis ins Frühjahr :) ), teils einfach umschippen zum ebenfalls fertigen Stoff in Box 1. Dann den Inhalt von Box 3, die bis zum Kragen gefüllt war, umsetzen in die nun leere Box 2. Überraschung beim Erstgebrauch meiner neuesten Errungenschaft, des Kompostthermometers: gut 50 Grad in Box 3, obwohl das Material noch recht frisch war und nur schlampig gemischt. Es dampfte denn auch erfreulich beim Umschippen und sackte prima zusammen. Viel Platz für Neues. Schlauch drauf - mehr Zusammensackerei, mehr Platz für Neues.
.
... Laub von der Wiese rechen. Beides "al fresco", nicht pingelig, kommen ja noch jede Menge weitere Blätter runter. Ab in den Kompost. Welke Päonien schneiden, Laubmatsch von Hemerocallis und Hosta abstreifen. Ab in den Kompost - Box 2 ist jetzt rappelvoll. Wobei der Bioreaktor anscheinend neu angesprungen ist: Am Vorabend hatte er 40°C, nach dem Auffüllen waren's 48° (ein Kompostthermometer ist was Nettes ;D...), schaumermal, wie's weitergeht.

.

Warme temperierte Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 28. Oktober 2022, 00:34:16
Schön, dass grad du das gelesen hast, Natternkopf :D!
.
Heute hatte der Box 2-Bioreaktor 52° C.
Das neue Material hatte ich ein bisschen mit der Hand angedrückt (ein Gärtner hatte mir erklärt, dass es in dichterer Packung schneller rotten würde). Die Staudenreste waren zwar matschig-feucht, das Laub hingegen, Hauptanteil des Neuen, war recht trocken - würde ein neuer Wasserguss dem Ganzen nochmal Schwung verleihen? (Im dampfenden Zeuchs, das ich umgesetzt habe, gab's grau staubende Trockennester, vor allem dort, wo eine dickere Schicht Grasschnitt lag.)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 28. Oktober 2022, 08:10:36
Das Laub würde ich anfeuchten. Meiner Erfahrung mit den speziellen Laubkomposten nach sollte es wirklich sehr gut feucht sein.

Ich habe auch Gutes zu berichten. Der vorgestern Abend angesetzte Haufen aus Häckselzeugs hatte bereits gestern früh 59 Grad C. Das fand ich für nicht mal 24 Stunden Bioreaktion ganz prima. Heute morgen wird wieder gemessen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 28. Oktober 2022, 12:03:24
Danke, Blush! Dann kommt nachher erneut der Schlauch zum Einsatz.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 29. Oktober 2022, 19:11:02
Am 26. 10. habe ich einen Heißrotte-Turm aus gemischtem Häckselgut aufgesetzt. Turm, weil ich aus Platzgründen Kaninchendraht, 1,20 m hoch rund provisorisch aufgestellt habe. Der Haufen hatte nach 12 Stunden 59 Grad, am nächsten Morgen 69 Grad und heute morgen dann noch 62 Grad. Mein Drahtturm hat einen Durchmesser von ca 80 Zentimeter und war anfangs zu 2/3 gefüllt. Heute morgen war das Material auf ca die Hälfte zusammen gesackt.

Heute Abend habe ich zwei hochvolle Schubkarren Rasenschnitt (mit etwas Laub drin) untergemischt und alles neu aufgesetzt. Wegen des Laubes habe ich noch Wasser dazu gegeben.

Ich bin auf die Temperaturmessung morgen früh gespannt.

Und ich bin dankbar für die Informationen aus diesem Thread, die mir das Thema deutlich näher gebracht und aus dem vermeintlich Schwierigen etwas ganz Einfaches gemacht haben!  :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 29. Oktober 2022, 20:37:16
... Ich bin auf die Temperaturmessung morgen früh gespannt.

Und ich bin dankbar für die Informationen aus diesem Thread ...
Bin auch gespannt.  ;)
Dankbar bin ich nicht. Ich war bis jetzt zufrieden mit meiner Ansicht, daß mir keine Heißrotte gelingt.
Nun achte ich auf erhöhte Temperatur des Kompostes und brauche dazu auch noch ein Kompostthermometer.    ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 29. Oktober 2022, 21:24:19
und brauche dazu auch noch ein Kompostthermometer.    ;D

Das eine zieht das andere nach sich.  ;) Ich nehme ein Einkochthermometer. Vom Flohmarkt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 30. Oktober 2022, 22:04:15
... Ich war bis jetzt zufrieden mit meiner Ansicht, daß mir keine Heißrotte gelingt. ...
Über Jahre war ich derselben Ansicht. Aber nicht zufrieden damit. Denn das Kompostieren dauerte stets sehr lange. Und alle Jahre wieder gab's akute Platznot im Herbst, wenn Laub, Staudenschnitt etcetera zu verstauen waren.
.
Im vorigen Jahr hat mich erstmals was angedampft, ganz unverhofft. Ich war baff, wie fix dabei das Volumen des Kompostmaterials schrumpfte. Fand ich klasse :D. Daraufhin hab' ich mich ein bisschen belesen, (vor allem) Natternkopf hat ja Tipps satt gepostet. Und jetzt gucke ich halt drauf, wenigstens ein bisschen, um den angenehmen Beschleunigungseffekt beizubehalten :).
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Effi B. am 04. November 2022, 08:20:21

So, die ersten Seiten dieses Threads habe ich nun abermals gelesen, die letzten Seiten nur kurz überflogen. Es war mir ja suspekt, ob eine Heißrotte bei den aktuellen Temperaturen gelingt, aber das sollte doch noch klappen. So manches muss noch unter dem Mäher zerkleinert werden, feucht genug ist alles, das ergibt dann eine ganze, dicht und prall gefüllte Gitterbox voll Zeug. Dann ab die Kiste.
Das wichtigste dabei ist mir dieses lange Kompostthermometer, das Schätzchen muss ich noch suchen, für die Neugierde, die Spannung steigt.
.
Ich war baff, wie fix dabei das Volumen des Kompostmaterials schrumpfte. Fand ich klasse :D.
.
Japp, Heißrotten machen richtig Spaß! :D Vor 3 Jahren hatte das auch schon geklappt, es war ein Vergnügen.
.
(Lediglich den Schnitt des Grünspargels haben wir in einem alten Ölfass verbrannt. Es waren Massen, von 3 x 5 laufenden Metern, wegen dem Spargelhähnchen sollte das Zeug direkt ins Höllenfeuer, menno, hat das geraucht, stundenlang.)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 04. November 2022, 13:59:13
Isso, geht mir auch so.
Japp, Heißrotten machen richtig Spaß! :D Vor 3 Jahren hatte das auch schon geklappt, es war ein Vergnügen.

Das weitere in Kürze -> Siehe Signatur.  ;)
Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Gartenklausi am 28. November 2022, 09:58:01
Vor vier Tagen einen Haufen mit geschreddertem Platanenlaub, Grasschnitt, etwas halbverrottetem Kompost und Kalkstickstoff aufgesetzt. Ganz schön warm.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 28. November 2022, 10:07:24
Um diese Jahreszeit ist das echt gut.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Dezember 2022, 22:39:50
Isso  8)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ribelie am 24. Dezember 2022, 00:12:15
Huhu, ich habe da eine Frage....ein Stückchen unseres Gartens rode ich gerade von Brombeeren und Efeu (dieses wuchert von der Mauer runter), dort soll ein Beet entstehen, auf das ich nächstes Jahr 3 Kürbisse setzen möchte. Nun kommen die Brombeeren ja direkt aus der Erde, auch angrenzend wuchern sie..ich schaffe es aber immer nur Teilstücke des Gartens nutzbar zu machen. Wenn ich nun auf den Grünschnitt (Efeu/Brombeeren) sowie ihre noch im Erdreich schlummernden Wurzelstöcke eine ordentliche Schicht Pferdemist packe (Grasschnitt gibts jetzt wohl eher nicht)- entwickelt sich dann genug Hitze um es den beiden Wucherungeheuern ungemütlich zu machen? Ich werde natürlich bis die Kürbisse schlüpfen noch Laub, Häckselgut, Erde drauf tun, aber ohne Wissenschaft, unsere letztjährigen Kürbisse sind super auf dem Komposthaufen mit viel Hühnermist dabei gewachsen.....
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Microcitrus am 24. Dezember 2022, 01:51:18
Huhu, ich habe da eine Frage..... Wenn ich nun auf den Grünschnitt (Efeu/Brombeeren) sowie ihre noch im Erdreich schlummernden Wurzelstöcke eine ordentliche Schicht Pferdemist packe (Grasschnitt gibts jetzt wohl eher nicht)- entwickelt sich dann genug Hitze um es den beiden Wucherungeheuern ungemütlich zu machen?

Glaube ich nicht. Aber Versuch macht kluch. Bei Brombeeren hilft meines bescheidenen Wissens nur Ausgraben der Wurzelstöcke oder wühlende Schweine.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Conni am 24. Dezember 2022, 07:08:17
Ich denke nicht, dass die Wärme von verrottendem Pferdemist die Brombeerwurzeln beeinträchtigt.
.
Bei uns wachsen Ackerwinden auf der Lagerfeuerstelle. Selbst nach großen Feuern mit starker Hitze treiben die Winden völlig unbekümmert wieder durch. Die Temperatur der Heißrotte ist sehr viel niedriger als die eines Feuers. Den Brombeeren wird sie nichts ausmachen, eher hast Du eine Düngewirkung durch den Pferdemist und sie wachsen noch besser.
.
Nach meiner Erfahrung hilft bei Brombeeren nur Ausgraben, so tief wie möglich und danach immer wieder die neu hochkommenden Triebe entfernen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ribelie am 24. Dezember 2022, 11:43:13

Nach meiner Erfahrung hilft bei Brombeeren nur Ausgraben, so tief wie möglich und danach immer wieder die neu hochkommenden Triebe entfernen.

oh das ist ja deprimierend.... Schweine will ich jetzt nicht auch noch holen....im alten Zuhause hatten die Hühner in ihrem Gehege neu aufkommende Brombeeren aufgefuttert....da war das Gehege wegen der Hanglage aber zu klein....jetzt haben sie ordentlich Platz und im Kürbisbeet will ich sie daher nicht.....

Ich weis gar nicht wie ich die Wurzeln alle rauskriegen kann....wäre auch ringsum noch Fläche wo die Brombeeren immer wieder hochkommen... Mein armer Mann ist schon ziemlich beansprucht....ich denke mir der abgeschittene Efeu undBrombeeren (die Fruchtstände mit Samen habe ich seperat abgeschnitten und entsorgt) sind wieder gutes Kompostmaterial, ich bringe ungern etwas weg, was hier verrotten könnte....eher hole ich noch Zeug auf dem Grünschnitt, aber von dort natürlich nicht benannte 2 Pflanzen....) Möglicherweise könnte ich das Beet ja wir der Plan so ausgeheckt ist, anlegen und Euch berichten...wenn die Brombeeren wuchern, kann ich ja immer wieder abschneiden, bis der Kürbis groß genug ist...

liebe Grüßé, schöne Feiertage aus der Versuchsgärtnerei .....
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Dezember 2022, 12:10:08
Anlegen einer sehr häufig gemähten Rasenfläche macht den meisten Unkräutern das Leben auf lange Sicht unmöglich.
Allerdings bei genannten dauert das schon ein paar Jahre.
Rasensoden ergeben hervorragende Keimbetten wenn es dann mal soweit ist.

Alternativ Bändchengewebe und darauf Dein Pferdemist (eventuell mit Kompost und Lehm verbessern) und dann die Kürbisse.
Brombeeren werden da nicht durchkommen. Quecke und Co schon eher.
Sollte die Brombeere an den Seiten mal durchkommen kann man gleich lange bleiche Rankenschlangen rausziehen.

Der Boden unter dem Gewebe geht dann wie ein guter Teig auf und wird deutlich lockerer. Dann ist auch das Ausgraben nicht so arbeitsintensiv falls man schon im zweiten Jahr andere Pläne hat.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2022, 12:58:16
Bändchengewebe würde ich nicht verwenden. Da kann man dann später die Bändchen einzeln - oder schwer trennbar - mit Wurzeln durchwachsen wieder auseinanderfummeln. Dann lieber ein Vlies nehmen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Dezember 2022, 13:28:19
Wenn nur Gmüse, wie Kürbis darüber wachsen, machen die Wurzeln keine Probleme, die zerlegen sich von selbst. Gehölz und Gras könnten Probleme machen.
Zerlegt sich Bändchengewebe auch so schnell wenn kein Licht hinkommt?
Ich kenn die Probleme die Du erwähnst eigentlich eher  von topfbesetzten Gewebebahnen. So richtig UV beständig ist langfrisitg sehr wenig.

Filtervlies im Boden hat sich bei mir auch nach 10 Jahren nicht ansatzweise zerlegt. Wäre dann besser geeignet.

Säge und Hobelspäne unter Vlies oder Gewebe ist auch ungemein bodenbelebend. Ich habe das auch mit Pappeschichten gemacht , aber das muß man jedes Jahr erneuern. Die anfallende Erdschicht darüber kann man leicht anderweitig als Humusgabe verwenden und gleich erreichbare Wurzelstöcke aus dem lockeren Boden nehmen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ribelie am 25. Dezember 2022, 22:25:40
Plastikgewebe möchte ich nicht in den Boden legen, reicht schon, dass ich soviel andersweitig und zum Abdecken verwende, Jahrelang im Nutzgarten Rasen mähen auch nicht...vermutlich dann doch immer wieder Rückschnitt ...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Hero49 am 26. Dezember 2022, 09:31:16
Axel hat doch auch Pappeschichten erwähnt. Kartonagen doppelt und dreifach übereinander gelegt sind auf jeden Fall sinnvoll und die Würmer fallen begeistert über die Pappe her.

In meine beiden vollen Kompostboxen habe ich vor dem Kälteeinbruch die diversen Töpfe mit Ablegern, Lilien und Iris gestellt, mit Vlies abgedeckt und oben eine Plastik-Wellplatte aufgelegt.
Für Luftaustausch ist gesorgt und ich hoffe, daß meine Pflänzchen gut über den Winter kommen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ribelie am 26. Dezember 2022, 11:30:44
Ja Pappe ist toll gegen Gras  :) werde ich auf jeden Fall dann auch auf die Fläche mit dem Brombeerscnitt legen, habe meinen Mann jetzt angehauen, dass er bitte, bitte die tollen großen Kartonagen, die aus seiner Arbeit als Abfall anfallen, mitbringen soll...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. Januar 2023, 15:07:40
Blush in fachkundiger Anwendung.  8)

.
Den Mist habe ich mit dem Material meines letzten Heißrotte-Ansatzes vermischt und neu aufgeschichtet.
.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 23. April 2023, 18:00:58
Lese ich jetzt erst, Natternkopf.  :) Und ich bin schon wieder dabei.  ;)

Mein letzter Strauchschnitt, dahinter ca 4 Schubkarren gejätetes Unkraut mit Erdklumpen dran. Alles gestern gehäckselt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 23. April 2023, 18:02:48
Einige Fangkörbe Grasschnitt habe ich gestern auch noch produziert. Und heute dann gemischt und aufgesetzt. Der Haufen ist ca 1 m hoch, 1,80 lang und 1,20 breit.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 23. April 2023, 18:04:59
80 Liter Wasser sind dazu gekommen, das kann ich nur nach Gefühl. Abgedeckt mit Stroh und leicht gesichert. Temperatur zwei Stunden nach dem Aufsetzen, gerade gemessen, 28 Grad.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 23. April 2023, 21:38:06
Sali Blush

Liest sich gut.  :D

Habe am Samstagnachmittag auch angesetzt.
Abends 27°
Heute Morgen 42°
Heute Abend 54°

Jedoch Mischung nicht ideal.  :-\
Erste Vorbereitungen getroffen.
- Treibstoff für Rasenmäher geholt.
- Vier Säcke Universalerde gekauft.
Die verwende ich zum beifügen beim Rasenschnitt in der Kompostbox.
Denn es gab gestern kein Holzhäcksel  :-\ vom Gemeindedienst.

Dabei hatte ich Mittwochs den Nachbarn gesagt sie können den Rasenschnitt bringen.

Somit wird heute Rasenschnitt mit Universalerde gemischt.
Am Freitag 19. Mai sollte/wird zirka 4m3 Häcksel bei uns abgeladen.  :)

Habe kaum Strukturmaterial.  ::)


Es wurde 14° am Nachmittag, raus zum Rasenschnitt kompostieren.
Ein Nachbar kam aus seinem Garten zu mir.


Eine Schubkarre voll Lehm nun zu mir rüber.
Ein Teil davon in die Box 3 mit dem Rasenschnitt dazu getan.

Das meiste in der Hecke verstreut.


Dann kam der Regen.
Unter Dach die Säcke mit Universalerde „zerbröselt“. Trockenes Schnittgut mit Felco zerkleinert.
Dies Etappenweise dem Rasenschnitt, von drei Nachbarn, untergemischt.
Hatte noch Laubdepot in Box 1, dies ebenfalls beigemischt.


Also das Zeugs wird vermutlich sehr heiss, gemeint ist so über 67°.
Wenn ich Pech habe steigt es hoch bis 80°  :o
Dazu wird es schnell austrocknen, was ich zwar mit Wasserbeigaben etwas korrigieren kann.
Jedoch wird es stark zusammenfallen und kaum noch Luft drin haben.
Sprich: Das werde ich wohl in den nächsten Tagen mehrmals auflockern wenn nicht umschichten müssen.

Werde Morgen nachschauen wie die Temperatur ist und eventuell schon eingreifen müssen.
Den ich habe Montag -> Nachmittags Dienstbeginn mit Nacht verbringen und komme erst Dienstagmittag wieder nach Hause.

Wünsche dir Blush guten Start in die Heissrotte-Kompostsaison 2023.
Grüsse Natternkopf


Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 24. April 2023, 20:08:31
In diese Frühling habe ich eigene Kompost, den ich letztes Jahr Heißrotte gewonnen habe. Und jetzt merke ich, dass die Samen darin gar nicht abgetötet wurden. Ich habe ganz schön viel Unkraut 😞
Unser Rasen hier ist eigentlich kein Rasen, nur gemischte beikräuter-Teppich
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 24. April 2023, 20:14:36
Das ist doof, Konstantina. Hattest Du damals die Temperatur gemessen?
.
Natternkopf, ich habe eher zuviel Strukturmaterial. Aber bis wir uns gegenseitig eine Schubkarre vorbei bringen können, ist die heiße Phase schon abgeschlossen.  :)
.
Heute knapp 24 Stunden nach dem Aufsetzen 58 Grad. Ich jäte fleißig weiter die Beete und werde beim Umschichten jeweils möglichst viel davon einarbeiten.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 25. April 2023, 19:02:51
Ja, habe ich gemessen. Es war stellenweise auch zu heiß. Nach erste Umsetzung auch. Verlief wie nach Buch  :(
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 25. April 2023, 20:03:08
Die Temperatur in der Box 3) bleibt stabil bei 58° - 62°.
Das bedeutet: Der Inhalt wird erst am WOE umgesetzt.  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 25. April 2023, 20:06:21
Hier stieg heute weißer Rauch auf. Nee, Dampf, 63 Grad.

Ärgerlich, Konstantina. Ich kann es mir nur so erklären, dass die hohe Temperatur nicht in allen Teilen des Haufens erreicht wurden. Oder  ???
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 25. April 2023, 20:32:49
Ja. Isso

Salü Konstantina
Da wurde es im „Samengebiet“ nicht heiss.
Nach ´Buchˋ sollte kaum keimfähiger Samen übrig bleiben.

Sieht hier unter Praxis -> praktische Interaktive Seite.
http://www.kompostberatung.ch/home/s_kompostiere_bringts.html

Broschüre: Katut & Rüben / Kompostspezial
https://www.kompost.de/fileadmin/docs/shop/Sonderdrucke/KuR_Kompost_Sonderd_web.pdf

UmweltWissen – Praxis / Kompostierung – hygienische Aspekte | Bayerisches Landesamt für Umwelt
https://www.lfu.bayern.de/buerger/doc/uw_30_kompostierung_hygiene.pdf

Stadt Luzern / Stichwort Kompost |Flyer
Mit Beispielen zu verschiedenen Vorgehen. (Mieten / Boxen / etc.)
https://umweltberatung-luzern.ch/sites/default/files/kompost.pdf

Zuletzt noch 10 Ammenmärchen rings um den Kompost

Dranbleiben Konstantina, fehlt nicht mehr viel du bist nah dran. 🍀
Zudecken ist nicht nur wichtig wegen der Feuchtigkeit halten und abschatten.
Sondern auch damit keine neuen/frischen Samen eingetragen werden.
Sei es vom Wind oder den Vögeln.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 25. April 2023, 21:38:31
Jetzt  ist mir eingefallen, dass ich nach zweiten und dritten Umsetzen mit dem alten Kompost eingedeckt habe. Das war wohl mein Fehler.
Ich werde dann meine Herbsthaufen mit dem neuen rasenschnitt noch mal einsetzen.
Und aufgebrachten muss ich wohl jäten. Ich mag es sehr eigene Kompost zu haben, und vor allem so schnell.
Danke Natternkopf, deine links lese ich gern
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 15. Mai 2023, 21:24:46
Gestern habe ich erste Ladung Rasenschnitt bekommen. Wie ich vorgehabt habe, habe ich Rasenschnitt mit dem im September angesetzten Kompost vermisch. Noch etwas gehäckselte. Feuchte geprüft und 40 Liter Wasser dazugeben. Leider gab es nichts in abzudecken. Thermometer rein und warten 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 16. Mai 2023, 07:14:43
... und?
War der Anteil Rasenschnitt hoch genug?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 16. Mai 2023, 07:19:14
Heute Abend werde ich die Temperaturentwicklung kontrollieren und berichten 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 16. Mai 2023, 07:23:48
 :)
.
Den Haufen vom 23. April hab ich gestern zum dritten Mal umgesetzt. Viel Grasschnitt hatte ich nicht, dafür aber noch Rasensoden und Reste vom Umtopfen der Kübelpflanzen, auch Wurzeln etc.
.
Nach dem letzten Umsetzen hat überhaupt eine Heißrotte hier mal die 70-Grad-Marke geknackt.  ;D Kann aber auch am neuen Thermometer liegen, das alte hatte ich zerschlagen.  :-\
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 16. Mai 2023, 07:24:42
Dein Kompostplatz sieht sieht richtig gut aus. Schön viel Platz!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 16. Mai 2023, 10:48:30
Dann muss ich mal auch Rasensoden bei Umsetzen reinwerfen, danke für die Idee, bin selber nicht draufgekommen.

Ja, ich bin sehr froh, dass wir eine richtig großen Kompostplatz haben, kann mich richtig austoben :)
Ist auch Lieblingsplatz für die verschiedene Vögel, die mir manchmal ganze Komposthaufen auseinander schmeißen  ;D
Der Blick in andere Richtung
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Microcitrus am 16. Mai 2023, 11:31:49
Zwecks Gewächshausheizen hätt ich gern gewusst, welche Mischung am Besten heizt.

Die würde ich in einer sonnenerhitzten heissen Kammer trocknen, getrocknet einsacken, und erst im tiefsten Winter per Wasserguss die Rotte starten.
Eventuell Grünzeug zu Silage verarbeiten und unvermischt extra konservieren.

Eigentlich müsste das luftdicht-verschließen eines Sackes auch genügen, die Rotte zum Stillstand zu bringen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 11:43:36
Kann mir nicht vorstellen das dir das gelingt. Du könntest aber neben dem Gewächshaus noch einen Gegenstromtrockenturm bauen um das Problem zu lösen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: oile am 16. Mai 2023, 11:50:15
... und?
War der Anteil Rasenschnitt hoch genug?
Ich habe übrigens genügend vorbereitet. *Winkt mit dem Zaunpfahl*
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 16. Mai 2023, 12:25:22
@Microcitrus: Vielleicht findest Du hier bei einem Kompostheizungsprojekt Anregungen für Dein Vorhaben.
Luftdicht  verschlossener Sack unterbricht jedenfalls keine Rotte. Das Ganze wird dann nur anaerob zersetzt. Trocknung nützt da eher was.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Microcitrus am 16. Mai 2023, 19:01:19
*Winkt mit dem Zaunpfahl*

Na hoffentlich klebt kein Mikroplastik am Zaunpfahl.

(Problem in einem anderen Thread).

Muss ich wohl zuerst Gras-Silage machen lernen, das ist auch nicht so einfach. . Und die folgende Rottegasentzündung fackelt mir dann das Gewächshaus ab...
Titel: Schneller Heißkompost
Beitrag von: Brassica am 22. Mai 2023, 11:21:03
Guten Morgen,

am 01.05. habe ich einen Schnellkompost angesetzt und lagenweise alten, trockenen, schlecht verrotteten Kompost mit Späneanteil, Rasenschnitt und etwas Mist angesetzt - als Starter verdünnte Hühnermistjauche. Bilderbuchmäßig ging die Temperatur auf 70 Grad Celsius hoch. Alle 3-4 Tage wurde umgesetzt und gewässert, was den Kompost immer wieder auf 60 Grad gebracht hat.
Seit dem 5. Mal umsetzen bleibt die Temperatur bei 30 Grad, Feuchtigkeit ist gut.

Sollte das tatsächlich so schnell gehen? Kann ich den Kompost jetzt schon als Mulch aufbringen?

Viele Grüße Brassica
 
Titel: Re: Schneller Heißkompost
Beitrag von: Microcitrus am 22. Mai 2023, 12:19:01
Der Heißrotte-Thread läuft daa:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,61124.0.html
Titel: Re: Schneller Heißkompost
Beitrag von: Conni am 22. Mai 2023, 12:49:07
Hallo Brassica und herzlich willkommen bei Garten-pur.  :)
.
Gratulation zur gelungenen Heißrotte. Ja, Du kannst den Kompost direkt ausbringen. Auf Baumscheiben, unter Hecken, zu Füßen von Rosen - perfekt mit guter Düngewirkung. Auf Iris oder andere eher mineralisches Substrat liebende Pflanzen würde ich ihn nicht ausbringen.
.
Ich verbinde Deine Frage mit dem Heißrottethread, da passt sie gut dazu.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 22. Mai 2023, 14:03:24
Ich dachte eher an die Verwendung bei Tomaten, Gurken und so. Ist das genauso möglich?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 22. Mai 2023, 14:16:31
Ja, die werden sich freuen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 22. Mai 2023, 14:18:25
Na, da bin ich ja beruhigt.

Danke für die Antworten!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 22. Mai 2023, 19:39:32
Salü Brassica 🍀

Gratuliere zur guten 💕 Kompostpflege.

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 24. Mai 2023, 12:33:08
Danke, Natternkopf.

Der nächste Kompost ist eine Woche alt. Aufgesetzt über mehrere Tage mit Mist aus Strohhäcksel/Strohmehl, Rasenschnitt und altem Kompost mit Späneanteil, bei dem noch viel unverrottetes Zeug dabei ist.
Den wollte ich eigentlich in Ruhe lassen, konnte mich dann aber nicht beherrschen und habe umgesetzt. Zum Glück, denn er war ziemlich trocken.

Jetzt liegt der Haufen außerhalb des Komposters, wurde gewässert und mit einer Plastikplane abgedeckt (hab kein dunkles Vlies) und hat jetzt, nach einer Stunde schon wieder 40 Grad Celsius.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 24. Mai 2023, 12:54:36
... mit Mist aus Strohhäcksel/Strohmehl ...
Von welcher Tierart? Von Pferden?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 24. Mai 2023, 17:40:04
Das ist Kaninchenmist - uringetränktes Strohmehl, ein bißchen verschmähtes Heu und was so vom Grünfutter übrig bleibt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 26. Mai 2023, 10:00:44
Obiger Kompost hatte im Inneren eine Temperatur von nur 55 Grad. Das reicht mir nicht ganz.
Also habe ich ihn umgesetzt. Wie sich heraus stellte waren die 30 Liter Wasser vom Mittwoch irgendwie nicht ausreichend. ???
Diesmal hat er 40 Liter bekommen, Plastikplane wieder drauf und jetzt schaue ich mal was passiert. Anfangstemperatur nach dem Umsetzen liegt bei 35 Grad.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 27. Mai 2023, 20:23:12
Gestern habe ich erste Ladung Rasenschnitt bekommen. Wie ich vorgehabt habe, habe ich Rasenschnitt mit dem im September angesetzten Kompost vermisch. Noch etwas gehäckselte. Feuchte geprüft und 40 Liter Wasser dazugeben. Leider gab es nichts in abzudecken. Thermometer rein und warten 😊

Es war doch nicht genug Rasenschnitt drin. Die Temperatur kam nicht über 30 Grad.
Heute habe ich noch mal 240 l Rasenschnitt dazugemischt, etwas Wasser und weiter warten. Hoffe sehr, dass dieses Mal doch zündet.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2023, 14:29:39
Jetzt hat funktioniert  ;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 31. Mai 2023, 11:57:37
Vier Tage später wurde erneut umgesetzt. Die Feuchtigkeit war fast perfekt aber trotz der Folie sind die Randschichten etwas trocken gewesen.

Komischerweise blieb die Temperatur konstant bei 50 Grad im Haufeninneren.
Kann das eventuell daran liegen, dass das Material beim Sammeln schon eine Heißrotte durchgemacht hat?

Im Komposter zum Sammeln sind momentan 60 Grad, dabei ist er noch nicht mal 60cm hoch aufgefüllt, Wasser hat er bisher auch noch nicht bekommen.

Nach dem Umsetzen hat der Haufen nochmal 20 Liter Wasser bekommen und startet bei 40 Grad.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 31. Mai 2023, 11:59:34

Es war doch nicht genug Rasenschnitt drin. Die Temperatur kam nicht über 30 Grad.
Heute habe ich noch mal 240 l Rasenschnitt dazugemischt, etwas Wasser und weiter warten. Hoffe sehr, dass dieses Mal doch zündet.

Zum Anheizen kannst du auch Hefe-Zucker-Wasser nehmen, das funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 31. Mai 2023, 20:47:57
Danke Brassica, es hat auch so gezündet.  War einfach zu wenig frische Schnitt dabei am erste Mal. So wie ich die Links von Natternkopf gelesen habe, braucht man keine Hilfsmittel, nur das richtige C/N Verhältnis
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 07. Juni 2023, 11:47:45
Sieben Tage und eine Stunde Kraftsport später…

Die Kerntemperatur lag immer noch bei 50 Grad. Die Feuchtigkeit war fast perfekt, zumindest im Randbereich. Im Inneren war‘s leicht trocken.
Das Umsetzen mit der Gabel gestaltete sich äußerst schwierig, weil doch schon sehr viel vererdet ist. Mit der Schaufel macht das keinen Spaß.

Neustart bei 33 Grad Celcius und nochmal 10 Litern Wasser obendrauf.
 
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Starking007 am 07. Juni 2023, 11:59:31
Ich verzichte auf Heißrotte
und das Umsetzen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2023, 21:16:23
Ist auch ein gangbarer, gut werdender kompostier Ablauf.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juni 2023, 21:18:18
Im frisch angesetzten Kompost inzwischen 56° Grad Celsius.
Dürfte auch noch etwas mehr sein. Ich nehme auch diese Temperatur gerne an.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Ernst01 am 07. Juni 2023, 21:22:01
Ich verzichte auf Heißrotte ...
;D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Brassica am 08. Juni 2023, 07:54:58
 ;D Ob ich das nochmal so mache, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das artet in Arbeit aus.

Ich wollte einfach sehen, ob es funktioniert und was dabei rauskommt.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2023, 08:38:22
Das ist gut so!
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Amur am 12. Juni 2023, 16:48:19
Gras aus dem Rasenmäher mit einigem Holzhäcksel und etwas Wasserzusatz, dazu oben drüber der Rückschnitt der Choisya ternata:

(https://up.picr.de/45826754ku.jpg)

Da brauchts kein grosses Volumen. Das ist ein kegelförmiges Häufchen vo vielleicht 80 cm Höhe und 1,5m Durchmesser.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 09. Juli 2023, 08:33:43
Vor zwei Wochen habe ich von benachbarte Wohnanlage den Heckenschnitt geholt, am Montag habe ich gehäckselt und 20 Liter Wasser dazu gegeben. Am Dienstag Abend war bereits 45 Grad. Paar Tage später ging bis 65.
Freitag wurde Rasen gemäht, 240 Liter Rasenschnitt.
Heute habe ich alles vermischt, 30 Liter Wasser dazu gegeben, Thermometer rein und warten. Ich werde heute Abend noch paar Kannen Wasser dazu geben
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 09. Juli 2023, 10:57:41
Konstantina, ich bin auch fleißig dabei.  ;) Soviel Kompost war noch nie, wie jetzt, wo ich Heißrotte kann.  ;D :D Habe ungefähr einen Kubik Stauden-und Rosenschnitt gehäckselt und vor zwei Tagen ohne Rasenschnitt aufgesetzt. War gestern bei 45 Grad. Dann haben wir gestern gemäht und ich habe den Rasenschnitt untergearbeitet und heute morgen sind's 64 Grad.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 09. Juli 2023, 14:23:31
Heißrote macht Spaß. Im Mai aufgesetzte Kompost habe ich vor zwei Wochen erste mal umgesetzt. Die Struktur war sehr gut, und ich werde es nicht mehr umsetzen.
Auch wenn es nicht ganz Samenfrei ist, macht mir doch nichts aus. Jäten muss man so oder so.
Dieses Jahr habe ich keine fertige Erde gekauft, ich benutze eigene Kompost und es freut mich sehr.
Blush, ich habe mir bis jetzt nicht getraut die Rosenschnitt zu kompostieren. Ist es nicht stachelig?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 09. Juli 2023, 14:50:25
Auch die Stacheln verrotten ziemlich schnell ;) (nur bei Kakteenstacheln wäre ich sehr (aus Erfahrung) vorsichtig, das Gelumps zersetzt sich nicht besonders zügig). Zum besseren Zer- und Umsetzen und falls man doch mal mit den Händen in den noch nicht vererdeten Kompost langt, ist es sinnvoll, die Dornentriebe zu häckseln.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 09. Juli 2023, 15:07:34
Danke Quedula :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Blush am 09. Juli 2023, 15:10:56
Das geht ganz gut, Konstantina. Weil wir seit letztem Jahr Grünschnitt nicht mehr kostenlos abgeben können, hatte ich mich mit der Heißrotte auseinander gesetzt. Der Rosenschnitt muss gut gehäckselt sein, so wie Quendula es auch schreibt. Zuvor hatte ich den immer abgefahren, auch um pilzliche Krankheiten loszuwerden. Die sterben nun hoffentlich bei über 60 Grad ab.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 09. Juli 2023, 16:48:07
 Danke, Blush, ich probiere es aus  :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 15. Juli 2023, 17:04:47
Nachdem es im vorigen Jahr zweimal ganz brauchbar geklappt hat mit der Heißrotte - nicht superheiß, aber immerhin knapp 60°C - habe ich die gestrige Zwischenabkühlung genutzt für einen neuen Anlauf (bei 30°C hätte ich's gelassen, die Aktion ist schweißtreibend, aber bei 24°C war's ok). Vererdetes raus aus Box 2, zumindest zu einem guten Teil (wunderbar, frisches Material für meinen Kübelpflanzenmix). An den Rändern war nicht viel verrottet (Streckmetallboxen trocknen halt außenrum aus, wenn man nicht ständig wässert), also blieb unten altes Material liegen, gut 30 cm hoch. Obendrauf kam, was sich so angesammelt hatte in der rappelvollen Box 3, Grasschnitt, Gehölzhäcksel, Staudenschnitt. Mischte sich beim Umsetzen quasi von selber. Das Zeuchs war staubtrocken, also habe ich seeehr lange den Gießstab draufgehalten.

Starttemperatur gestern um 19 Uhr: 22°C. Temperatur heute um 16 Uhr: 50°C :D. Und schon jetzt ist der Kram in Box 2 so weit zusammengesackt, dass die Reste aus Box 3 auch noch obendrauf passen. Schaumermal, wie's weitergeht.

Ok, perfekte Kompostiererei wird in Streckmetallboxen wohl eh nicht klappen. Zumal ich nicht vorhabe, x-mal umzusetzen, das artet in Arbeit aus ;). Ergo überantworte ich Unkraut mit Samen/ Wurzeln und Rosenschnitt (potenziell verpilzt) weiterhin der Biotonne, vorsichtshalber.
Aber alles in allem finde ich eine - wenn auch evtl. wg. Faulheit begrenzte - Heißrotte ganz prima :D.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 19. Juli 2023, 01:09:46
Hurra, es wird :).
15.7., wie schon geschrieben: 50°C
16.7.: 60°C. Material prima zusammengesackt, wieder Platz in der schön warmen Box2 --> Reste aus Box3 obendrauf, Box2 bis zum Kragen (& etwas drüber) aufgefüllt. Nachgewässert.
17.7.: 65°C :D.
18.7.: weiterhin 65°C, die obersten 10cm von Box2 sind schon wieder frei. Ich könnte erneut nachlegen, wenn ich Stoff hätte, aber ich hab' nicht ;)... Eine ordentliche Portion Wasser dazu, damit der Bioreaktor nicht ausgeht (Streckmetall, seitlich luftig, und keine Abdeckung oben, da holt der Wind Feuchte raus; die Rotte-Wärme verbraucht natürlich auch Wasser). Funktioniert offenbar, Temperatur war sofort wieder bei 65°C.
Ich glaub', ich hab's jetzt ;D.
Umsetzaktionen werde ich erstmal bleibenlassen, zu strapaziös. Ich guck' jetzt einfach zu, halte nur ab & zu den Schlauch drauf.  Schaumermal, was das gibt.

Update, Stand 24.7.:
Temperatur bis 21.7. leicht gesunken, 55°C in der Mitte, an den Rändern ca. 45°C. Nochmal Material nachgelegt, etwas Grasschnitt, etwas gehäckselter Strauchschnitt, plus Wasser.
Erneut energisch zusammengesackt. Temperatur seit der Nachlegerei konstant auf 55-58°C° in der Mitte, ca. 50°C an den Rändern. Absolut faszinierend :)!
(Wenn im Herbst die Laubberge kommen, werde ich erstmals genug Platz dafür haben...)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2023, 21:38:37
Salü Querkopf

Schön zu lesen wie du richtig Freude daran hast.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 05. August 2023, 21:49:04
Bei der Vier-Box Einheit, in den letzen Wochen, drei Einzelbehälter ausgeräumt, gesiebt wo angebracht.
Zwei befüllt, Box 4) Lager Reifkompost ausgeräumt, gemischt und Schnellkomposter rein gestellt und diesen befüllt.
War einerseits nicht mehr so viel.
Andererseits ist die Entnahme einfacher.
Dieser ist inzwischen auch schon leer. Diesen Reifekompost fand Verwendung auf der Wiese beim Nachbarn.

Box 1 und Box 3 hatten Temperaturen im Bereich von 54 bis 62°.
Brauchen Wasser in der Phase wie oben bei den Schilderungen von Querkopf.

PS:
Komme zur Zeit nicht so zum „puren“
Geht mir jedoch gut wie dem Kompost.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: oile am 05. August 2023, 21:52:33
Schön, Dich zu lesen!  :D
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Querkopf am 05. August 2023, 22:57:36
Hallo, Natternkopf,
ich schließe mich oile an: Schön, dich mal wieder zu lesen :D!

Mein heißer Bioreaktor geht allmählich aus, nur noch 32°C. Hat aber auch so energisch geregnet, dass das Wasser nun wohl kühlt ;)...
Irgendwelche Viecher stapfen/ buddeln drin rum. Tiefe Kuhlen morgens, auch wenn ich abends glattgezogen hatte. Keine Ahnung, wer das macht & warum.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2023, 08:25:12
Heute Morgen Fotos gemacht.

Box 4)
Reifekompost Lagerung
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2023, 08:29:30
Box 3)
Ist Mischung mit frisch gehäckseltem und 5 Tage angerottetem Material 44°.
Gestartet am gleichen Abend mit 52° und hält sich seit 8 Tagen in dem Temperatur Bereich.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2023, 08:34:56
Box 1)
Da Neubefüllung von unten her, also zirka 80cm Füllhöhe, gab es Lüftungs-Kanal-Einbau.
Verlängert mit Blumentöpfen.

Heute am Tag-Vier rausgezogen.

Zuerst mal Töpfe wegnehmen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2023, 08:38:15
Dann die vier Rundhölzer, Dicke ca. 13cm, raus.

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 06. August 2023, 08:40:33
Box 1)
Nun mit 4x Abzug Kamin.
Dazu gab es noch 9 Liter 💦Wasser.
Temperatur darin.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 08:53:28
Box 1)
Da Neubefüllung von unten her

Ich stehe auf dem Schlauch: Du befüllst von unten? Wie geht das?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Microcitrus am 06. August 2023, 08:57:57
Im Baumarkt gäbe es Gitterrohre, die man normalerweise als Schutz gegen Laub in Dachrinnen legt, als ideale Belüftungsrohre. Ich weiß zwar nicht, ob der Kunststoff auf Dauer die Temperatur aushält. Aber Versuch macht kluch.

Man kann auch aus Volierengitter eine Röhre formen.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 08:58:26
Und dann noch eine Frage. Bisher dachte ich immer, an Kompost müsse genug Luft. Nun erzählte mir jemand, dass sie das ganze Jahr über alles, auch Wurzelunkraut auf einen sehr großen Haufen wirft und den im Herbst umsetzt und feststampft. So gelänge eine gute Heißrotte und es blieben keine Wurzeln übrig.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 06. August 2023, 08:59:48
Ich stehe auf dem Schlauch: Du befüllst von unten? Wie geht das?

 ;D Klingt für mich eher nach: Da Box vorher leer war und die 80 cm komplett neu eingefüllt wurden, konnten auch die Rundhölzer etc dabei mit eingebaut werden ...
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 06. August 2023, 20:49:50
  Natternkopf, schön dass du wieder da bist  :)
Gestern wurde rasen gemäht, heute habe ich neue Kompost aufgesetzt. Dieses Mal habe ich gehäckselten Brombeeren beigemischt. Werde dann nächstes Jahr sehen, ob die Dornen verrotten.
Weil es geregnet hat, habe ich keine Wasser dazugegeben. Ich denke, es war ein Fehler, muss ich morgen dann doch machen.
Habe noch am Ende Mai angesetzte Haufen kontrolliert. Sieht sehr gut aus 😊 habe nur ein Mal umgesetzt, sieht so aus, das es ausreichend ist.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Schachtelhalmi am 07. August 2023, 21:59:46
Moin aus dem hohen Norden,

mein erster Beitrag  :)

Ich finde euren Thread sehr spannend da ich auch schon seit 5 Jahren Heiß kompostiere.
Daher möchte ich auch meine Erfahrungen hierzu beitragen.

Ich habe seit ca. 20 Jahren 3 Neudorf 530L Thermokomposter.
Ich habe so auch schon wunderbare Terra Preta Erde hergestellt die ich nun schon das 3. Jahr in Folge in Kübeln verwende.

Aktuell habe ich einen mit Gehäckseltem Linguster- und Kirschlorbeer schnitt sowie mit Rasen und etwas Holzschnitzel angesetzt. Nach 48 Stunden beträgt die Temperatur in den Randbereichen 63 Grad und in den Kernbereich 73 Grad.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man nach 3-4 Wochen perfektes Unkrautsamenfreies Mulchmaterial herstellen kann. Und die Würmer lieben es.

Ein Thermokomposter führe ich für alltägliche Bioabfälle (Küche, Garten) die nicht unmittelbar in Mengen anfallen. Dieser wird fast täglich gefüttert (bei Temperaturen von ca. 20 Grad in der Mitte und 40 Grad in den oberen Schichten) und in diesem leben unmengen an Würmern die den Kompost so schnell umsetzen das man fast zuschauen kann. Diesen setze ich immer im Frühjahr um bzw. nutze den Kompost für ein Hügelbeet welches mit einer Plane abgedeckt wird (Aufgrund der Unkrautsamen). Auf diese werden stark zerende oder wärmeliebende Pflanzen gesetzt. Im 2. Jahr wandert der Kompost dann ins Beet und wird mit einer Schicht Heißrottekompost abgedeckt.
Die Würmer siedele ich zum Teil für den neuen Ansatz um.

Morgen Nachmittag werde ich den aktuellen Heißrotteansatz das erste mal (nach 3 Tagen) in den 3. (leeren). Thermokomposter setzen. Dies dauert ca. 30min.
Einfach die 8 Klammern entfernen und die vordere Front abnehmen. Dann mit einem Kartoffelhacker von oben nach unten hacken (so fällt der Kompost raus und wird gleich noch einmal gut durmischt. Dann mit einer Forke in den anderen schmeißen. Ist wirklich schnell und easy erledigt und man hat gleich Bewegung  :)

Kann man auch mehr als 1 Bild pro Antwort einfügen?
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 09. August 2023, 21:29:14
Mein Kompost hat dieses Mal nich lange auf sich warten lassen 😊
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 13. August 2023, 20:34:17
Schöne Regentag habe ich benutzt um Kompost umzusetzen.
Es war heute, ob wohl sehr trocken, immer noch 70 Grad.
Habe 60 Liter Wasser dazu gegeben.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Konstantina am 22. Oktober 2023, 14:47:08
Vor paar Wochen habe ich Mai-Kompost gesiebt. Hat super ausgesehen. Es fasziniert mich immer noch, wie aus dem Grünschnitt so schone Erde wird.
Heute habe ich meine letzten für dieses Jahr Kompost eingesetzt.
Es gab Rasenschnitt, Laub und Grobes aus dem Mai-Kompost.
50 Liter Wasser drauf. Leider kann ich Temperatur nicht messen, da Thermometer geklaut wurde.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: dabdab am 24. Oktober 2023, 10:37:32
Danke für eure vielen hilfreichen Infos. Damit habe ich einen im August angesetzen 800l Kompost (Im Thermokomposter) durch die Mischung von viel Grasschnitt, Küchenabfälle, Stroh, etwas Strauchhäcksel und kaum verrottteten kalten Kompost des Vorjahres in eine erfolgreiche Heißrotte überführt (2 Wochen lang 60 - 70°C). Regelmäßigen Wässern und Lüften mit dem Compost mate haben dabei sehr gut funktioniert.

Nun hätte ich eine Frage:
Kann ich den mittlerweile abgekühlten Komposter über den Winter weiter mit Küchenabfällen auffüllen? Soll ich diese neue Schicht ebenfalls wie bisher durchmischen oder besser oben auf liegen lassen und hoffen, dass irgendwann die Kompostwürmer die Lage entdecken und sich entschließen einzuziehen?

Danke
Jürgen
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 24. Oktober 2023, 19:20:07
Hallo und herzlich willkommen, Jürgen dabdab (Wie kommst Du auf so einen Usernamen?). Machen kannst Du das alles :). Kompost wird auch daraus. Wenn noch Platz in Deinem Komposter ist und Du keinen neuen anfangen willst, mach die Küchenabfälle ruhig mit darauf.  Ich finde, die zersetzen sich recht schnell. Notfalls bleiben grobe Reste beim nächsten Siebvorgang im Sieb hängen und kommen auf den neuen Kompost. Hin und wieder untermischen beschleunigt den Rotteprozess und bringt ja auch wieder Sauerstoff in die darunter liegenden Schichten. Außerdem sieht man dabei gleich, wie feucht die ganze Chose noch ist und kann bei Bedarf gegensteuern.
Wenn es kühler wird, verkriechen sich die Kompostwürmer eh in wärmere Schichten. Es wird also nicht so schnell sichtbar was passieren.

Ich hätte einen heißverrotteten Kompost wahrscheinlich erst mal durchgesiebt und das grobe Material mit frischem Kram neu gemischt und aufgeschichtet  ;). Da passen dann ständig neue Küchenabfälle gut dazu. Aber bei mir sind auch spezielle Verhältnisse und ich muss "aggressiv kompostieren" sonst hab ich nur mumifizierte Pflanzenreste auf meinem Kompost :P.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: dabdab am 08. November 2023, 22:02:38
Vielen Dank Quendula. Ein bisschen Laub wurde noch hinzugefügt. Jetzt ruht der Kompost bis zum Frühjahr.

Dann wird hoffentlich wieder eine komplett neue Heißrotte in Gang gesetzt  ;)

Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Natternkopf am 14. Dezember 2023, 13:20:42
Salü Jürgen

Nun hätte ich eine Frage:
Kann ich den mittlerweile abgekühlten Komposter über den Winter weiter mit Küchenabfällen auffüllen? Ja  :) gewiss.
Soll ich diese neue Schicht ebenfalls wie bisher durchmischen oder besser oben auf liegen lassen und hoffen, dass irgendwann die Kompostwürmer die Lage entdecken und sich entschließen einzuziehen?

Passt gut was Quendula dazu geschrieben hat.

Ein bisschen Laub wurde noch hinzugefügt. Jetzt ruht der Kompost bis zum Frühjahr.

Tipp:
Zwischendurch die obere Schicht etwas durchmischen und wenn noch vorhanden immer wieder etwas Laub darauf.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: dabdab am 02. Februar 2024, 00:00:26
Also kurzes Update: es kommt weiter alles auf dem Kompost, was so anfällt. Vor der ersten Kälteperiode waren sogar endlich auch Kompostwürmer zu finden. Hoffe Sie trauen sich im Frühling wieder raus. Ein Umsetzung findet insgesamt aber weiter zufriedenstellend statt, obwohl manchmal die Oberfläche durchgefroren war. Viel Herbstlaub ist nicht mehr erkennbar ;D

Durchgemischt wird eigentlich wöchentlich. Geht mit nem Compost mate ja innerhalb von Sekunden


Das abgeplünderte Hochbeet wurde den Pflanzenresten mit einer dicken Schicht Herbstlaub aufgefüllt und mit ner Kokosmatte abgedeckt. Bisher tut sich da noch wenig, war aber auch viel Eichenlaub bei. Bin gespannt ob es sich dank Gartenkalk, Hornmehl und hin und wieder auch Kaffeesatz u.ä. noch beginnen wird umzusetzen. Wenn nicht landet es eben im neuen Kompostansatz 2024

Kompost ist wirklich ein sehr schöner und interessanter Teilbereich den Gartelns :)
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2024, 10:54:00
Eichenlaub braucht länger. Besser ist es, wenn es vorher kleingehäckselt wurde. Mit dem Rasenmäher drüber oder so. Falls es jetzt noch zu kompakt liegt, kannst Du es mit anderem Kram vermischen. Dann gibt das Eichenlaub Struktur und der Rest kann drumrum verrotten. Klingt aber so, als ob Du gemischtes Laub hattest.
Kompost ist wirklich ein sehr schöner und interessanter Teilbereich den Gartelns :)
Ja :). Und noch dazu ein wichtiger und wesentlicher Teil des Gartenstoffkreislaufes.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2024, 11:09:24
Es halt hat den Reiz des Mikroorganismenreaktors.
Prinzipiell kann man Unkraut, Erntereste, Staudenschnitt und Co auch in den Boden einarbeiten oder zum mulchen nehmen, um die Stoffe im Kreislauf zu halten.
Titel: Re: Heißrotte
Beitrag von: dabdab am 02. Februar 2024, 15:30:36
das geschieht ohnehin. Schon aus Überzeugung und Faulheit. Nackte Erde gibts hier ned ;D