Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:20:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 247875 mal)

Monaco

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #225 am: 15. Januar 2014, 15:22:13 »

vielleicht brauchst du ein wenig mehr Geduld

Geb ich ja gerne zu ;)

Viel Erfolg beim Aussäen.

Bin neugierig, ob's was wird :-\
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 15:45:59 von Monaco »
Gespeichert
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #226 am: 16. Januar 2014, 22:16:16 »

Hallo zusammen, sehr interessant, dieser Thread!

@ Stephan: Top-Sammlung, einmalig!

@ Ute: die Taiwania ist wirklich traumhaft!

@ tarokaja: der kleine Küstenmammut ist sehr wahrscheinlich cv. 'adpressa', im Schatten + nach dem Frühlingsaustrieb sind die Triebspitzen nicht mehr so charakteristisch cremefarbig wie üblich.
Fast identisches Exemplar im botanischen Garten Mönchengladbach.
Alternativ allenfalls die Züchtung 'Les Barres', ähnlich kompakte Benadelung, aber extrem selten und prinzipiell wüchsiger.

@ Cryptomeria: sorry Wolfgang für die Klugsch... äh, Präzisierung.
Mein neuer Sequoia-Favorit ist 'Filoli'. Von 60cm auf 160cm letztes Jahr, ganz tolle Färbung!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #227 am: 17. Januar 2014, 16:15:18 »

Hallo Sequoiafarm,

ich denke wir kennen uns.

Ich hatte geschrieben, dass ich alle blaunadligen viel attraktiver finde als die grünen. Insofern stimme ich dir mit Filoli absolut zu. Aber die anderen blauen stehen Filoli in nichts nach.
Barbara wird im Frühjahr einmal nachschauen, wie der Austrieb bei ihrem sein wird, dann wird man sehen , ob Adpressa oder normal. Die Nadel passt absolut gut zu Adpressa, allerdings ist der Wuchs doch in dieser Weise äußerst selten. Aber mal schauen...
'Les Barres' hatte ich von den Nadeln her auch in Erwägung gezogen, aber war mir zu selten.

Vg Wolfgang
« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 16:19:39 von Cryptomeria »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #228 am: 17. Januar 2014, 17:22:39 »

Danke ihr beiden für eure weitersinnierenden Gedanken.
'Filioli' würde mir sehr gefallen, nur wird der auch 12x6-9m und das sprengt einfach meinen unten nur 12-14m breiten Hang! Vermutlich würde es zwar eine Weile dauern bis der Baum so gross wäre (wie gross wäre er in 20j. etwa?), aber es wiederstrebt mir, einen Baum zu pflanzen, den man später ganz sicher wird fällen müssen, gerade dann, wenn er immer schöner wird.
Ich habe ja schon so ein paar Jungbäume am Hang oder noch im Topf stehen, die solche Ausmasse erreichen werden (Pseudolarix amabilis, Cupressus cashmeriana, Abies pinsapo Glauca, Taiwania flousiana, Torrya grandis, Taxodium...Nutans). Und Saxegothaea conspicua und Wollemia sollen auch noch folgen (ev. Abies squamata, mit der ich auch kaum weiss wohin)! Dann meine frisch gepflanzten Baummagnolien, die grossteils 7-8m hoch werden, M. rostrata und M. ashei noch grösser... plus einige Laubbäume...
Es gibt einfach viel zu viele schöne Gehölze, insbesondere Koniferen! ::)

'Adpressa' hatte ich googlet, irgendwie steh ich aber nicht so auf den Habitus. Ich hab's gern, wenn das Ganze noch nach Baum aussieht. Blaunadlige find ich immer toll.

@ Wolfgang
Selten ist im Parco Botanico Gambarogno allerdings kein Gegenargument, bei den vielen Raritäten dort. ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #229 am: 18. Januar 2014, 00:12:39 »

Hallo Wolfgang,

klar kennen wir uns :)
Hab mich (und unser Projekt) auch brav im Gartenmenschen-Thread vorgestellt. Die Sequoia-Zuchtformen haben uns ja ausreichend beschäftigt. Übrigens haben wir auf der Farm viel Cryptomeria-Naturverjüngung, darunter Mutationen, die 'elegans viridis' entsprechen, also ohne entsprechende Mutterpflanzen...

Hallo tarokaja (Barbara?),
wenn es also Sequoia sempervirens sein soll, bleibt für dich eigentlich nur 'cantab'.
Breite, kurze Nadeln, sehr eigenständig. Wächst eher defensiv, das größte mir bekannte Exemplar maß 12m und soll laut BoGa Bonn ca. 40 Jahre alt gewesen sein. Leider musste der Baum wg. Gebäude-Erweiterung gefällt werden. Das schöne an der Sorte: die Pflanze ist so selten, dass sie kaum jemand (er-)kennt. ;).

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #230 am: 18. Januar 2014, 08:56:25 »

...wenn es also Sequoia sempervirens sein soll...

Hallo Micha
Das ist das Stichwort! Inzwischen bin ich nämlich am überlegen, ob ich nicht die schönen Exemplare hier im Parco Botanico, auf der Isola di Brissago und im nahen Parco der Villa Taranto geniessen soll. Es muss ja nicht alles bei mir im Garten stehen, was ich schön finde und dort haben solch prachtvolle und würdige Bäume wirklich Platz.

...bleibt für dich eigentlich nur 'cantab'.
Das schöne an der Sorte: die Pflanze ist so selten, dass sie kaum jemand (er-)kennt. ;).

 :) ;)
Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Tolles Projekt und viiiel zu tun! Hab schon vermutet, dass du dort involviert bist.

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #231 am: 18. Januar 2014, 09:33:39 »

Hallo Micha,

sehr interessantes und tolles Projekt! Hab mich schon auf euren Seiten eingelesen.

Wollt mal fragen, welche Sorten von Metasequoia ihr in der Anlage habt, das ist einer meiner Lieblingsbäume. Bei mir im Garten stehen zur Zeit 'Moerheim', 'Blue-isch' und 'Golden Guusje'. Vielleicht hast du noch einen Tipp für eine schöne Sorte? ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #232 am: 18. Januar 2014, 11:12:11 »

Hallo Micha,
war vorletztes Jahr zum Tag der offenen Gartenpforte bei dir/euch auf der "Farm" :D
Hat mir Mut gemacht - vor allem was Pflanzabstände angeht ;D - für mein eigenes kleines Experiment in meinem Garten, wo ich versucht hab, Steinkohlebildner-Koniferen und "lebende Fossilien" zusammenzutragen, die in Mitteleuropa winterhart sind.
Hab auch mit Freude vor kurzem gelesen, dass ihr jetzt von April bis Oktober sonn- und feiertags von 10-17 Uhr geöffnet hab und nicht mehr nur zu den Gartenpforte-Tagen! :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #233 am: 18. Januar 2014, 19:16:19 »

sequoiafarm, freut mich! ;)

Hatte ich die schon mal gezeigt?
Sequoia sempervirens glauca

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #234 am: 18. Januar 2014, 19:53:55 »

Hallo Micha,

na jetzt ist alles klar. Habe ja alles bis letztes Jahr mitbekommen. Hatte nur 2013 durch einen ganzjährigen Scheunenumbau überhaupt keine Zeit euer Projekt mit zu verfolgen. Ich hatte noch mitbekommen, dass einer vom Verein dort eingezogen ist, aber dass du das bist. Ich bin ja selbst aus Hessen nach Nähe Flensburg gezogen und leider zu weit weg von der Sequoiafarm, sonst hätte ich mich schon mal blicken lassen.Aber die Leidenschaft zu Sequoia,Meta,Crypto & Co verbindet uns.

@ Ute: Glauca ist ähnlich blau wie Filoli oder Henderson Blue ( und noch einige ). alles tolle Cultivare im entsprechenden wintermilden Klima.

@ Barbara: Pflanz eine Filoli, wenn sie dir gefällt und du wirst dich viele Jahre erfreuen. Da wir nicht wissen, was uns morgen oder nächste Woche erwartet, mach dir keine Gedanken, was in 20 Jahren sein wird. So meine Philosophie.
Manche Pflanzen sitzen bei mir und ich dachte, ist zu eng und dann hast du plötzlich Ausfälle durch Wühlmäuse,Schnecken,Rehböcke + Ricken,Sturm,Trockenheit usw.
Christian hat bei mir( natürlich völlig unvorhergesehen) einiges geworfen. Also zu viele Gedanken, was in 20 Jahren sein wird, mache ich mir nicht mehr.

@kenobi : der schönste gelbe ist 'Goldrush'. Interessieren dich auch kleiner bleibende Sorten?

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 18. Januar 2014, 22:34:04 von Cryptomeria »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #235 am: 19. Januar 2014, 09:58:02 »

Hallo Wolfgang,

kleiner bleibende Sorten interessieren mich, wenn sie trotzdem baumförmig wachsen. Sorten wie 'Matthaei' sind zwar schön, aber dafür hab ich keine Verwendung.
'Golden Guusje' soll sonnenverträglicher sein als 'Goldrush', deshalb hab ich mir damals diese Sorte geholt. Vielleicht war es aber auch nur eine "verkaufsfördernde" Maßnahme.
Dass 'Moerheim' nicht bekannter ist, wundert mich sehr. Sie hat ein bronzegrünes Laub mit einer silbernen Zeichnung auf der Mittelrippe. Sehr attraktiv.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #236 am: 19. Januar 2014, 10:27:17 »

Hallo kenobi,

ein absolutes Muss oder sagen wir sehr attraktiv ( die Geschmäcker sind ja verschieden ) ist 'Miss Grace' und 'Schirrmanns Nordlicht'. Alle anderen mehr oder weniger spannend für einen Sammler. Etwas skuril ist noch' Little Creamy'.
Wo hast du Moerheim her?

@ Barbara: Lass dich im Internet nicht von Fotos von Adpressa irritieren. Adpressa wächst auch sehr schön als kleiner konischer Baum. Das ist keine Zwergform wie z.B.' Kelly's prostrate', sondern bildet Spitzentriebe und wenn man diese wachsen lässt, gibt es einen sehr schönen kleinen Mammut. Lässt sich auch sehr gut schneiden, habe ich in NL schon als sehr schöne Hecke gesehen und im Frühjahr mit dem cremegelben Austrieb traumhaft.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 10:28:41 von Cryptomeria »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #237 am: 19. Januar 2014, 17:45:08 »

Vor längerer Zeit hatte ich im Reisebericht über Kalifornien mal diese "Sorte" gezeigt, die wohl nirgends in Kultur sein dürfte:

Ein weißer Redwood!



Gehölze mit weiß panaschierten Blättern gibt es ja bei vielen Arten von Laub- und Nadelgehölzen, aber dies hier ist tatsächlich ein rein weißer Albino.

Der gesamte Baum hat ausschließlich weiße Nadel, die vollkommen frei von Chlorophyll sind!

Somit kann der Baum natürlich auch keine Photosynthese betreiben. Eigentlich müsste ein Keimling mit solch einem Defekt sofort nach der Keimung absterben, wenn seine Reserven aufgebraucht sind.

Bei den Küstenmammutbäumen können die einzelnen Individuen jedoch über ihr Wurzelsystem in direktem Kontakt miteinander stehen. Dieser komplett weiße Mammutbaum zapft über seine Wurzeln den Nachbarbaum an und erhält von diesem alles, was er zum Leben braucht.

Diese Albinos kommen nur im natürlichen Verbreitungsgebiet des Küstenmammutbaums vor. Man kennt insgesamt nur 25 solcher Exemplare. Die meisten Standorte werden nicht bekannt gemacht, um diese Seltenheiten zu schützen. Dieses eine Exemplar, dass ihr hier seht, steht nicht weit von der "Avenue of the Giants" entfernt und ist deshalb bekannt und zugänglich.

Übrigens können diese Albinos erstaunliche Höhen von bis zu 20 m erreichen!

Der hier ist nicht ganz so groß, aber etwa 10 m hat er auch aufzuweisen!



Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #238 am: 19. Januar 2014, 18:45:22 »

Eine interessante und verrückte Kuriosität, diese Albino Sequoias! Da versorgen die umstehenden Bäume also den Albino mit. Wenn man so einen heranziehen wollte, müsste man ihn also grad in einer Gruppe ziehen... naja, wird sicher schon versucht worden sein.

@ Wolfgang
Du möchtest mir also gern eine Sequoia nahebringen... ist ja wirklich lieb von dir! ;D
Beim googlen von Adpressa bin ich tatsächlich auf sehr widersprüchliche Bilder gestossen und die 'Flundern' schrecken mich ab. Adpressa ist aber grünnadlig, nicht blau, richtig?
Auf diesem Bild finde ich sie bildhübsch!

Adpressa

In Italien könnte ich 'Adpressa' und 'Glauca' bekommen, 'Filioli' nicht (weiss nicht, wo man die her bekäme).
Ich mache mir wegen 'was ist in 20 Jahren' nicht meinetwegen Gedanken sondern dem, was ich meinen Kindern hinterlasse - und Bäume pflanze ich doch immer eher für die nächste Generation, besonders in meinem nicht mehr zarten Alter.
Der 2. Grund sind Nachbarschaftsgrenzen.
Hier werde ich auch nicht unbedingt so viele Ausfälle haben, wie es im Norden geben kann (am Steilhang gibt's keine Wühlmäuse, Stürme existieren auch nicht, auch kein starker Frost und Trockenheit nur für sehr kurze Zeit...
Ausserdem hab ich ja nun schon ein paar Bäume, die im Alter hier eh jeden Rahmen sprengen würden! ;) ::)

LG, Barbara


« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 18:47:10 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #239 am: 19. Januar 2014, 19:08:00 »

@ Jens:die Albinos können ohne Mutterpflanze nicht überleben. Insofern keine isolierte Vermehrung möglich. Ähnlich mit gelben Sequoiadendron Hexenbesen.

@ Barbara: Adpressa ist grünnadlig, richtig.
Glauca kannst du gut als Ersatz von Filoli nehmen. Auch Henderson Blue, den du aus Deutschland bekommst ( dann über pm ).
Nein, ich möchte dich nicht zu Sequoia überreden, weil ich es nicht kann. Ich pflanze auch für die nächste Generation, weil ich in ähnlich zarten Alter wie du bin und wir hinterlassen alle unseren Kindern irgendetwas was belasten kann. Aber dann müssen sie verkaufen. Wir machen das für uns und genießen die Tage, alles andere kommt nach uns.
Klar mit den Nachbarschaftgrenzen: Da muss man etwas aufpassen, wenn man schwierigere Nachbarn hat.
Ansonsten habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass man sich mit einigen Pflanzen total verschätzt und das gibt neuen Spielraum.Was ich meine kann ich an Pseudolarix verdeutlichen. In manchen Böden wächst sie 2/3 cm im Jahr,d.h. so gut wie überhaupt nicht. An anderen Stellen legt sie ordentlich zu. das sieht man oft erst nach Jahren und so ergibt sich doch ständig eine neue Gestaltung während der Jahre.
Mach langsam und vielleicht ergibt sich hie und da doch noch ein Plätzchen.

VG Wolfgang


Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de