Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:30:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 247491 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #75 am: 02. Juli 2013, 21:27:32 »

Larix principis-rubrechtii ,1989 gepflanzt muß im Herbst zum zweitenmal gekürzt werden.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #76 am: 02. Juli 2013, 21:33:59 »

Picea retroflexa im Vordergrund.Dahinter weiter oben am Hang Cryptomeria japonica und ganz oben Cedrus deodara ,die 1989 gepflanzt bereits das Haus überragt und damit ca 15 m hoch sein dürfte. Ich habe die riesigen Cedrus deodara in Manali gesehen ,die 4 bis 5 Leute brauchen, um den Stamm zu umfassen.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #77 am: 02. Juli 2013, 21:36:03 »

Stephan, ich möchte eigentlich auch v.a. asiatische Gehölze pflanzen (v.a. aus dem Himalajaraum), auch weil sie mir meist am besten gefallen. T. nutans hat mir einfach so gut im Parco Gambarogno gefallen. Wie auch die Taiwania dort.
Problem wird bei mir wohl weniger das Klima sein, da hast du sicher recht - aber meine Wunschkandidaten aufzutreiben von hier aus. ::)

Am liebsten wäre ich längst wieder auf Trekkingtour im Himalaya, aber es geht nur entweder hier alles neu auf- & ausbauen oder reisen. :-\

Keteleeria und Cunninghamia (sofern sie nicht tatsächlich 30m wird) hab ich schon auf meiner Liste, gern Cunn. konishii, wenn sie auf der roten Liste steht (bloss wie da rankommen?).
Ich habe hier einen guten Pflanzenkollegen, den ich schon lange besuche sollte/möchte. Vielleicht weiss der weitere Bezugsquellen mit seinem reich bestückten Species-Garten... er will mich eh schon lange in die Dendrobien-Gesellschaft locken... wär ja ein guter Zeitpunkt...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #78 am: 02. Juli 2013, 21:39:01 »

@ Gartenplaner: Ich habe Pseudolarix. Wächst langsam, bei viel Niederschlag und optimalem Standort 10 bis 20 cm bei mir/Jahr

@ hemerocallis: Ich habe eine 20-jährige Abies concolor ' Archer's Dwarf' an meinem früheren Wohnort in Hessen sitzen. Heute ca. 3m.

@ torakaja : Vielleicht solltest du einige schnellwachsende Kiefern als spätere Schattenspender pflanzen. Vorteil Pfahlwurzler, lassen sich gut unterpflanzen, wenn sie nach einigen Jahren hochgeastet sind.Möglichst auch einige billige dazwischen, die man später dann wieder wegsägt.

Beim Wachstum kommt es auch auf die Unterlage an. Wird auf schnellwüchsige Unterlage veredelt, kann es zu größeren Zuwächsen kommen.

VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 21:52:10 von Cryptomeria »
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #79 am: 02. Juli 2013, 21:49:54 »

@Gartenplaner : Pseudolarix amabilis bei mir ca.8m .!989 von Esveld.Habe ich schon zweimal 2 m verkürzt.Wäre sonst wohl schon 12m. Bei mir ist jedefalls nichts von langsam zu spüren.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #80 am: 02. Juli 2013, 22:01:24 »

Ich habe das Gefühl, dass Pseudolarix sehr wählerisch oder heikel ist, was den Standort angeht, denn ich kenne auch wüchsigere Exemplare aus dem Bot.Garten in Frankfurt.

VG Wolfgang
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #81 am: 02. Juli 2013, 22:04:58 »

@tarokaja: Ja Cunnighamia konishii ist schwer zu bekommen. Kaufte ich bei Esveld,aber es war C.lanceolata,bei Niehus soll es genauso sein.
Du hast wie ich eine Hanglage.Perfekt für Koniferen.
Hatte in den 90er auch einiges von einem Sammler bekommen(Veredelungen wie Abies squamata etc.),aber leider ist die Quelle versiegt.

Picea morrisonicola von esveld 1992 wächst langsam.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #82 am: 02. Juli 2013, 22:14:20 »

@Cryptomeria: ja,steht bei mir eher feucht.Habe einige Stellen im Garten,wo es immer feucht ist,da dort wohl wasseradern verlaufen.Pseudolarix steht an einer solchen Stelle ,wie auch Abies nephrolepis .Am obersten Bildrand sieht man Zweigspitzen von der Pseudolarix. Die Abies nephrolepis wächst auch rasant.1991 von Esveld und jetzt 8 m .Hat enorm viel Zapfen. Gibt der Samen Hybriden? oder auch sortenechtes??
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #83 am: 02. Juli 2013, 22:20:18 »

Es gibt die American Conifer Society, mit einigen Mitgliedern auch in Europa, die immer wieder auch Interesse haben Pflanzen zu bekommen, als auch abzugeben.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #84 am: 02. Juli 2013, 22:22:00 »

Abies nephrolepis von der Terrasse gezoomt.Man erkennt die vielen Zapfen in unerreichbarer Höhe.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #85 am: 02. Juli 2013, 22:26:29 »

Meine Pseudolarix amabilis ist leider noch ziemlich klein, letztes Jahr gepflanzt, sollte eigentlich 125-150cm sein, hab dann allerdings nur 100cm bekommen :(
Dann war der erste Austrieb ziemlich gelbgrün, in einem Artikel des Arnold Arboretum fand ich, dass dies ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass ihr der Boden nicht sauer genug ist.
Eine Gabe von 250gr Schwefelpulver letztes Jahr Anfang August scheint ein bisschen geholfen zu haben - das erste Bild ist von Juli 2012, das zweite von Juni 2013:





Die Herbstfärbung war trotzdem letztes Jahr schon beeindruckend:






Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #86 am: 02. Juli 2013, 22:30:39 »

Was steht für ein Baum daneben Gartenplaner ?
Meine Pseudolarix steht unter einer Eiche und seit dem wächst sie wenigstens.
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #87 am: 02. Juli 2013, 22:32:03 »

Abies nephrolepis von der Terrasse gezoomt.Man erkennt die vielen Zapfen in unerreichbarer Höhe.

Müssten aber Sämlinge in Deutschland auftauchen. Vor 2 Jahren wurde Saatgut in Deutschland verteilt. Das Saatgut war/ist keimfähig.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 22:32:43 von HappyOnion »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #88 am: 02. Juli 2013, 22:51:49 »

@HappyOnion:
Eine überalterte Mirabelle, die es nicht mehr lange macht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Seltene Koniferen
« Antwort #89 am: 02. Juli 2013, 23:10:11 »

Mulch scheint diese Konifere zu mögen, wenn dadurch der Boden "sauer" wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de