garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 13:12:46

Titel: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 13:12:46
Guten Morgen!

Ich weiss, das Thema kam hier schon das ein oder andere Mal auf - und ich habe mich auch durchgelesen. Leider bin ich nicht schlauer als vorher, bzw. nur dahingehend, dass man wohl keine Bäume neben Mauern pflanzen sollte...denn dann ist der Fundamentschaden schon vorprogrammiert.

Deshalb bin ich dankbar fürs Mitdenken zu folgender Ausgangssituation:

Ich habe einen kleinen Hof , nicht sehr groß und nur Morgens und Abends mit Sonne gesegnet. Dort steht zur Grundstücksgrenze eine ca. 180 m hohe Mauer, direkt dahinter befindet sich des Nachbarn Terrasse. Unser Fenster zu dieser Seite ist so platziert, dass der Nachbar über die Mauer / und zusätzlich dazu aus den Fenstern in seinem Obergeschoss) wunderbar bei uns rein gucken kann. Daher möchte ich einen Sichtschutz anlegen.

Aufgrund der Enge im Hof ( ca. 25 qm) und der Licht/Schattenverhältnisse unterhalb der Mauer, kommen große Gehölze mit breiten Ausladungen nicht in Betracht. Es verbleiben entweder Gehölze mit schlanker Linie und/oder Bäume mit schlanger Linie, wobei ich rein aus Platzgründen Kugelförmige
Bäume bevorzugen würde. Der Sichtschutz müsste demnach auch erst ab ca. 180 cm Höhe gegeben sein,  Hin und wieder nachschneiden ist kein Problem und die Nachbarn sind mit einer Bepflanzung direkt an der Mauer einverstanden, der Abstand dorthin wäre ca. 1 m.

Habt ihr Ideen was geeignet wäre?

Lieben Dank!

Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Secret Garden am 26. April 2019, 13:43:28
Nimm es mir nicht übel, aber wie wäre es mit einer Gardine oder einem Rollo als Sichtschutz vorm Fenster? Und den Garten/Hof so bepflanzen, dass Ihr Euch dort wohlfühlt und nicht mit einem überdimensionierten Gehölz "vollstellen". Über die 1,80m hohe Mauer können die Nachbarn von ihrer Terrasse doch nicht rübergucken, oder sind die so groß? ;)
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: maigrün am 26. April 2019, 14:13:20
schau mal in diesen thread rein, vielleicht hilft dir das weiter.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 15:26:10
Ich würde an Deiner Stelle eine Bepflanzung auch eindeutig einem Rollo vorziehen.

Wo ich früher gewohnt habe , habe ich mir bei lediglich etwas über 2m Breite eine Terrasse angelegt und einen Wind-/Sichtschutz durch die Bepflanzung mit Immergrünen erreicht - geht alles.

Schau Dir z. B. mal folgende Pflanzen an:
Fargesia Jiuzhaigou Geneve
Fargesia  J. Deep Purple
Ilex Meserveae Heckenfee
Ilex Meserveae Heckenstar
Säuleneibe
Kirschlorbeer Etna
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Secret Garden am 26. April 2019, 15:38:06
Unser Fenster zu dieser Seite ist so platziert, dass der Nachbar über die Mauer / und zusätzlich dazu aus den Fenstern in seinem Obergeschoss) wunderbar bei uns rein gucken kann.
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um Sichtschutz für ein Fenster im Obergeschoss, oberhalb der 1,80m-Mauer? Das schaffen Ilex meserveae und Kirschlorbeer nicht, da müssen Bäume her. Eine "Hecke auf Stelzen" wäre eine Möglichkeit. Der Bambus würde auch hoch genug.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Hyla am 26. April 2019, 16:08:45
Vielleicht wären Säulenäpfel oder mal wieder Weide geeignet?
Die Weiden gehen oben auseinander und man müßte jährlich auslichten. Dafür hat man schnell ein Ergebnis.
Die Säulenäpfel sind recht pflegeleicht, aber die möchten guten Boden, sonst wachsen sie extrem langsam.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 16:10:48
Eine Endhöhe von 2,5 - 3,0 m ist mit den von mir angegebenen Pflanzen normalerweise erreichbar. Wenn der Hof mit nur 25m² zudem noch länglich sein sollte, ist man schnell hinter dem Grün verschwunden und außerhalb der Sichtlinie. Falls das nicht langen sollte, würde ich einen anderen Bambus Fargezia J. wählen, der etwas höher wird und trotzdem aufrecht wächst. Die Säuleneibe schafft das locker (nur eben nicht so schnell wie der Bambus).

Die angefügten Fotos zeigen meinen streng nach Norden ausgerichteten aktuellen länglichen vergleichbar großen Vorgarten (2,8m Breite), den ich mit einer Terrasse versehen habe (wegen der Abendsonne). Einige wenige Schnitte im Jahr reichen aus. Eine Tanzfläche habe ich nicht zur Verfügung, aber gemütlich in Ruhe in der Sonne sitzen kann ich allemal.  Da schaut niemand rüber, auch nicht wenn er 3m hoch ist (mein Sitzbereich ist nicht in Höhe der Bereberis stenophylla sondern beim Kirschlorbeer/Ölweide Limelight. Sollte mehr verfügbare Fläche gewünscht sein, würde ich die Außenbegrenzung bambusbetont machen und mit topfpflanzen abwechslung hineinbringen.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 16:11:21
..............
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Mufflon am 26. April 2019, 16:19:08
Da würde ich mir ehrlich gesagt lieber einen Marktschirm oder ähnliches installieren.
Wenn der Hof so klein ist, wird doch jede Bepflanzung in die Höhe das bisschen Sonne auch noch nehmen.
Oder eine Pergola auf 2,50m.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 16:36:21
Da die Sonne nur morgens und abends in den Hof scheint, wird das Haus des Nachbarn wahrscheinlich nach Süden ausgerichtet sein. Eine Bepflanzung in diese Richtung klaut demzufolge keine Sonne - das macht das Haus des Nachbarn schon.

Eine bepflanzte Pergola wäre sicher eine Alternative, macht es allerdings nicht so kuschelig. Da ist halt entscheidend: Jeder nach seiner Fasson.

Meine Vorgartenbepflanzung klaut mir jedenfalls null Sonne. Dies machen nur die Nachbarhäuser (sowohl nach Osten als auch nach Westen) und ich könnte dort nackt sitzen, das würde keiner mitbekommen.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 16:46:32
Vielen Dank schonmal.

Damit es einfacher wird ( und auch klar wird das Schirme und Rollos keine Alternativen sind.. ;) ), hier ein Bild des Ist-Zustands. Ich bitte zu entschuldigen, dass es sich hier um eine Baustelle handelt...die Planungen laufen ja noch für etwas Schönes ;-)
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 16:49:32
Problematisch ist zum einen, dass die Terrasse des Nachbarn höher liegt als unser Grundstück und somit unter der weissen Überdachung die Köpfe der Menschen dann gut zu uns rübersehen können. Zum anderen gibt es aber im 1. OG Fenster die es unproblamtisch zulassen bei uns ins Esszimmer bis auf den Teller zu sehen und darüber hinaus bis runter ins Wohnzimmer.

Bambus habe ich tatsächlich auch schon überlegt, habe aber ein bischen Respekt vor den Ausläufern. Zumal ich neben dem Brunnen ein Beet anlegen möchte...
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 17:05:00
Fargesia macht keine Ausläufer :)
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 17:25:30
Die Augen des (ausgewachsenen) Nachbarn werden sich am besagten Fenster wohl in gut 5m Höhe befinden. Die Entfernung zu Euer Hausgrenze ca. 9-10m(?). Bei einer Pflanzenhöhe von gut 3 -3,5m guckt der Euch nichts vom Teller weg (er kann ja nicht um die Ecke gucken ;D). Ich würde gezielt die Sichtachsen zum Fenster z. B. mit Bambus bepflanzen (dicht, breit, gleichmäßig hoch) und die anderen weniger neuralgischen Punkte mit anderen Immergrünen (Ilex Heckenfee könnte evtl. etwas zu niedrig sein, Heckenpracht sicher nicht).
Beachten solltest Du das Nachbarschaftsrecht, welches von Bundeslöand zu Bundesland unterschiedlich sein kann - hier in Niedersachsen Maximalhöhe einer Grenzbepflanzung bei 0,5m= 2,0m, bei 0,75m= 3,0m und bei 1,25m =5,0 (gemessen vom Stamm). Nur für den Fall, daß es mal Ärger mit dem Nachbarn geben sollte.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 17:34:23
Nachbarschaftsrecht ist geklärt. Bambus finde ich tatsächlich gut an dieser Stelle, auch wenn er zum Rest der Planung nicht passt, aber an der Stelle ist er eh weit weg vom Rest ;-) Ich werde mich mal umsehen nach Fargesia….Danke!
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: jardin am 26. April 2019, 17:42:20
Ich kann dir auch noch die Glanzmispel Photinia fraseri 'Red Robin' empfehlen.
Dieser dekorative Strauch ist recht wüchsig und läßt sich auch sehr gut beschneiden und man kann ihn auch oft recht günstig erwerben.
Letzten Herbst haben wir ca. 50€ für einen 2 Meter hohen Busch bezahlt.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Flora1957 am 26. April 2019, 18:10:50
Ich denke, er sollte straff aufrecht wachsen und nicht überhängen oder leicht auseinanderfallen- z. B. Fargesia Jiuzhaigou Deep Purple oder Geneve.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: pidiwidi am 26. April 2019, 19:04:07
Babus hilft sicher rund ums Jahr aber wenns denn auch etwas jahreszeitlicher sein darf (im Winter macht Ihr ja nun vielleicht doch Rollos runter).
Was wäre mit einem (Hoch)Spalierbaum? Zu aufwendig in der Pflege?
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Cryptomeria am 26. April 2019, 19:20:18
Ganz einfach zu bekommen und nicht teuer wäre Thuja Smaragd. Schön ist etwas anderes. da man aber nicht schneiden muss, kann man mit div. Clematis o.ä. die grüne Wand etwas auflockern.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2019, 19:44:34
Ich fände Hochspalierbäume, auch Spalierhecke genannt, wie schon von einigen angeführt, überlegenswert - man verbraucht am Boden nicht viel Platz und ist schnell auf der Höhe, wo der Sichtschutz wirken soll.
Ist halt nur eine regelmäßige Schneidearbeit.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 20:55:08
Glanzmispel als Hochstamm hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Hier weiss ich nicht wie der Platzbedarf für die Wurzeln ist, auf der einen Seite die Mauer, auf der anderen gepflastert. Ausserdem kosten die im günstigsten Fall hier 130.-€ und ich bräuchte ja schon mind. 3 um den Bereich abzudecken.
Und sie ist nicht wintergrün....kommt aber dennoch in Betracht ..weil schön ;-)

Thuja bringe ich nicht übers Herz. Vor der Mauer stand sowas Nadeliges in 10 m Höhe. Ist nun weg. Möchte ich nie wieder.

Spalierhecken finde ich total toll. Würden auch zu meinem geplanten Gartenstil super passen. Allerdings traue ich mich (noch?) nicht. Meine Zeit für den Garten ist sehr begrenzt und wenn ich alleine 2 x im Monat da hoch steigen muss....ich weiss nicht ob ich das schaffe. Gibt es denn jemanden der solche Spalierhecken hat und sagen kann wie hoch der Aufwand tatsächlich ist?

 Bambus finde ich eigentlich nicht schön. Würde jedoch allein aus praktischen Gründen dorthin gut passen.

So ganz entschieden bin ich noch nicht.

Vielleicht sollte ich auch noch sagen das wir Lehmboden haben.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Feinschmecker am 26. April 2019, 21:14:43
Ich schlage was ganz anderes vor: einfaches Rankgerüst, also 3-4 Pfosten und einige Drähte. Als Pflanze Lonicera japonica, die ist immergrün und hier bei uns auch eine begehrte Bienenweide.

Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: tomma am 26. April 2019, 21:20:59
Wie wäre es denn mit kleinkronigen Obstbäumen? Wenn die Nachbarn nette Leute sind, könntet Ihr vereinbaren, dass jeder auf seiner Seite ernten darf. Ich könnte mir Apfel, Pflaume und Sauerkirsche vorstellen. Bambus wäre auch nicht so mein Ding.

Oder Photinia (gibt's auch auf Stamm), Cornus florida, Buchsbaum und Efeu für die Mauer.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2019, 21:38:36
Glanzmispel ist immergrün.
Und ich glaube nicht, dass du 2x im Monat hoch und schneiden musst - vielleicht 2x im Jahr!
Außerdem könnte das Schneiden z.B. bei Glanzmispel auch mit einer Teleskopstiel-Heckenschere gehen, Photinia macht keine dicken Neutriebe, bei Bäumen wie Linde oder Platane, die auch häufig so geformt werden, sind die einjährigen Neutriebe schon recht dick, wahrscheinlich zu dick für eine Heckenschere.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2019, 21:41:36
Hier in Düsseldorf gibt es an mehreren Stellen Spalierhecken aus Platane, die werden einmal im Jahr geschnitten, müsste jetzt erledigt sein, immer kurz vorm Austrieb.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: namia am 26. April 2019, 21:56:07
Ich wäre auch für Spalier, allerdings eher ein Obstspalier.
War gerade in Holland unterwegs und total begeistert, dass da gefühlt in jedem dritten Garten ein riesen Spalier steht. Oft übrigens im Vorgarten genau zwischen Straße und Fenstern als Sichtschutz. Jetzt im Frühjahr hat natürlich alles toll geblüht, später gibt's dann Früchte und je nach Sorten auch noch bunte Blätter im Herbst...
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: jardin am 26. April 2019, 21:59:48
Und sie ist nicht wintergrün....

Red Robin ist wintergrün.

Statt einem Hochstamm würde ich dir eher einen mehrstämmigen Strauch empfehlen, den man im unteren Bereich auch sehr schmal halten kann.
Ich habe schon 2 Glanzmispelhochstämmchen gesehen, die aus unerfindlichen Gründen braun wurden und abgestorben sind.
Ein älterer Strauch kann nach einigen Jahren einen Durchmesser von 4 Metern haben.
Mit den Wurzeln haben wir bei unserem Lehmboden bisher keine Probleme gehabt.
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 26. April 2019, 22:24:08
Stimmt. Die Mispel ist grün. Habe ich wohl mit etwas anderem verwechselt.

Das " 2x im Monat" bezog sich auf die Spaliere. Die sollen doch wesentlich aufwändiger sein als Kugelbäume und Sträucher ?

Und ich bin verwirrt..Linden und Platanen sind doch bekannt für Wurzelausläufer die Steine anheben oder? Ist es dann klug ein Spalier mit diesen Bäumen  zwischen eine Mauer und einen gepflasterten Hof zu setzen?

Obwohl ich natürlich auch begeistert davon bin die Mauer selbst mit etwas zu begrünen...spare ich mir die Sanierung ;-)
Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. April 2019, 23:33:32
Glanzmispel kann sehr unter kalten Kahlfrostwintern leiden - ein Nachbar von mir hat solche Hochspaliere aus Glanzmispel und musste 2012 welche komplett ersetzen.
Hochspalierhecken, je nachdem woraus gemacht und wie weit schon von der Baumschule vorgezogen, sind nicht unbedingt extrem pflegeaufwändig, aber klar, man muss sie schneiden, sonst wachsen sie entweder zu Bäumen aus, wenn sie aus Bäumen geformt wurden oder bilden eine buschige Krone oben auf ihrem Stamm bei Sträuchern als Ausgangsmaterial.

Linden und Platanen machen keine Wurzelausläufer.
Aber bei alten Exemplaren können die Wurzeln selber das umgebende Pflaster anheben.
Allerdings eher bei frei wachsenden, großen Straßenbäumen.
Als Hochspaliere gezogen werden sie aber jedes Jahr geschnitten, das begrenzt auch das unterirdische Wurzelwachstum.

Titel: Re: Sichtschutz - Baum oder Strauch?
Beitrag von: FleissigeLiese am 06. Mai 2021, 09:49:42
Guten Morgen,

ich schulde noch ein Ergebnis und entschuldige mich für die lange Wartezeit. Nachdem der Hof fertig gepflastert wurde habe ich die Mauer mit Kaninchendraht versehen. Dort wachsen nun vier verschiedene Clematis und haben sich über das letzte Jahr mehr oder weniger wuchsfreudig daran gemacht die hässliche Mauer zu bedecken. Davon habe ich Euren Rat ( DANKE!) beherzigt und mir die Photinia fraseri Red Robin als Kugelbaum ausgesucht. Davon stehen drei Stück vor der Mauer. Während sie im letzten Jahr nach der Pflanzung recht beleidigt aussahen, wachsen sie nun nach dem Winter schön dicht und treiben freudig aus.

Das einzige, was ich nicht bedacht habe ist der Wind, der aus Nord-Ost kommt. Photinia mögen laut Beschreibung keinen Wind, nun müssen sie ihn aushalten.  ;)

Bei Gelegenheit mache ich ein Bild, wenn die Mauer schön zugewachsen ist.