garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: July am 16. November 2017, 17:24:20

Titel: Wer war das?
Beitrag von: July am 16. November 2017, 17:24:20
Diese Losung und mehrere Büschel von dem Fell habe ich gestern beim Spaziergang am Waldrand entdeckt.
Kot hatte für mich sichtbare Knochenteile drin...
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2017, 17:48:20
Wenn das Kot von einem Fleischfresser sein soll fehlen mir die spitzen Enden. Ein Gewölle vielleicht?

Was Eulenartiges?
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 16. November 2017, 17:51:11
Tja, nach Gewölle sah es mir überhaupt nicht aus. Dort in der Gegend leben Dachse und Wildschweine und Marderhunde....
und das Fell....nicht Schaf und nciht Reh und Hirsch....
Ich muss da wohl morgen noch einmal hin ;)
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. November 2017, 17:55:38
www.tierarzt-sudhoff.de/index.php?kat=greifvoegel&art=77
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 16. November 2017, 18:05:57
Danke Axel:)!
Ich werde es noch einmal genau betrachten auf meinem morgigen Hundespaziergang.
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 17. November 2017, 14:54:30
Und dieser Haufen lag ein kleines Stück weiter, scheint eindeutig Kot zu sein. Mit Mais und Knochenteilen und einer kleinen Schnecke drauf:)
Wer war das?
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 17. November 2017, 14:54:57
....und noch ein Bild
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: partisanengärtner am 17. November 2017, 15:17:42
Knochen kann ich keine sehen. Das ist vielleicht in Wirklichkeit anders. Gewölle bei den vielen Samen sicher nicht.
Wenn die Teile groß sind könnte ich mir Wildschweine vorstellen, die verdauen ähnlich wie wir und da sind dann oft Spelzen, nicht gut gekaute Kerne, Samen etc. mit drinnen. Die Form kenn ich aus diversen Toilettenschüsseln, könnte also sein.

Echte Fleischfresser haben bei ihrem Kot nahezu immer Schwänzchen an den Würsten. Die können beim Marder wenn er z.B. sehr viel Obst gegessen hat, also viele Kerne, Steine etc. drinnen sind auch mal nicht zu finden sein. Auch starker Knochengenuß kann zu bröckeligen Kotwürsten führen.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2017, 17:07:04
Wenn man nach Wildschweinlosung sucht, sieht das irgendwie anders aus :-\
Aber was das sein könnte, weiß ich auch nicht  :-[
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 17. November 2017, 17:14:42
Ja ich habe ja auch gegoogelt nach Wildschweinkot und das sieht für mich auch anders aus...die großen Stücke sind Maiskörner und die kleinen weißen Sachen sind Knochenschnitzel und eine Kralle bzw. ein Zehnagel:) war auch dabei.
Ja ich habe davor gehockt mit Brille:) Und es lag fast auf dem Gehweg. Spuren waren da im Sand nicht zu entdecken.
Die Würste hatten einen ziemlichen Durchmesser, vergleichbar mit vom Schäferhund z.B.
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Ahornblatt am 17. November 2017, 17:35:02
War Meister Grimbart? sieht am ehesten danach aus - oder?
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: July am 17. November 2017, 18:01:25
Aber Meister Grimbart hat doch eine Latrine ;) bzw. viele Latrinen. Ich kenne eine Gegend hier da ist aller voller Dachslatrinen:)
Ansonsten könnte es stimmen, Dachse fressen ja auch alles und die kleinen Knöchlein könnten von Mäusen kommen und der Zehnagel war recht groß.....von einer Ratte......grusel :P :P
LG von July
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 18:25:55
Ich häng mich mal hier ran - hatte vorhin im Cafe schon mal gefragt, aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Bei einem Spaziergang direkt an der Oder haben wir den unten gezeigten Baum gesehen. Die Äste zeigten frische Fraßspuren. Es muss ein Tier gewesen sein, das klettern kann, der obere angeknabberte Ast ist ca 4 m über der Erde.
Biber gibt es dort.
Ansonsten viel Wiese, steile Sandhänge, reichlich Schlehengestrüpp, viel landwirtschaftliche Fläche, wenig Wald, der Fluss mit Nebenarmen und ca 400 m entfernt die ersten Häuser der Ortschaft.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: schober am 23. Dezember 2017, 18:32:54
Erinnert mich an Biber, aber dass er die oberen Äste auch noch erwischt, scheint mir ungewöhnlich.
Die Holzschnitzel darunter sehen mir doch nach diesem Nagetier aus.
Detailfoto von den befressenen Stellen wären hilfreich.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 18:43:23
Ich bin an diese Stellen nicht rangekommen - auf dem Bild ist es schlecht zu sehen, aber das war an einer steilen Böschung, der Baum stand etwa 1 m tiefer als der Weg verlief.

Und an den oberen der benagten Äste wäre sicher kein Biber ran gekommen. Staudo meinte im Cafe, die Späne würen eher nicht nach Biber aussehen...
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2017, 18:45:59
Wäre es denkbar, dass der Biber sich von der Böschung aus an den Baum lehnte? Biber klettern nicht auf Bäume.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 18:49:40
Dann müsste es auch ein sehr großer Biber gewesen sein. (Nein, glaube ich nicht.)
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2017, 18:51:57
Ich meine Nutria können auch mal klettern.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 18:53:46
Nutria würde vom Lebensraum passen. Ich wusste nicht, dass die klettern können.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2017, 18:55:23
Ich weiss es auch nicht, ich meine es nur.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: schober am 23. Dezember 2017, 18:57:29
Die Späne am Boden sind doch halbwegs länglich.
Sowas kenne ich nur vom Schwarzspecht. Wo der mal länger arbeitet, siehts ebenfalls so ähnlich aus.
Er schmeisst ja die Holzreste mit dem Schnabel auf den Boden zur Seite, wie am Bild ersichtlich.
Festlegen möchte ich mich aber nicht, da müsste ich es vor Ort sehen.
Und, es ist Weichholz, den Weissrückenspecht wirds bei euch wohl nicht geben.
Der hat ebenfalls ein so ähnliches Frassbild.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2017, 18:59:57
Ich meine Nutria können auch mal klettern.

Die nagen aber nicht an Bäumen.  ;)
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2017, 19:13:16
Eichhörnchen machen das offiziell auch nicht.

An Vögel habe ich nicht gedacht.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Quendula am 23. Dezember 2017, 19:13:48
Ich meine Nutria können auch mal klettern.

Die nagen aber nicht an Bäumen.  ;)


OT: Aber er könnte doch dem Biber da hoch geholfen haben  ;).

*istschonwegundstill*
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: dmks am 23. Dezember 2017, 20:57:00
War vielleicht Hochwasser?  8)
Oder gab es bei ALDings Fahrtenmesser für Halbwüchsige im Angebot?
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 21:02:29
Nein, kein Hochwasser. und die Halbwüchsigen hatte Hausgeist auch schon im Verdacht. Für die Beschnippelung des oberen Astes hätten sie allerdings eine Leiter gebraucht.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Staudo am 23. Dezember 2017, 21:22:16
Außerdem knabbert der Biber bevorzugt von Land aus. Ich tippe auch auf einen hyperaktiven Specht.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2017, 21:23:30
ich halt prinzipiell beides für möglich, Biber und Nutria. Bei Biber müsste man auch einen Bau finden. Nutrias hausen in Erdhöhlen an Fluschböschungen. Die Schäden passen auch auf Nutrias.

http://www.arbofux.de/nutria.html
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2017, 21:27:20
Nutrials entfernen sich schon weiter vom Fluss weg. Ich fand zB ein totes Exemplar im meinem Garten.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: dmks am 23. Dezember 2017, 22:00:00
Ich hätte nix dagegen ein lebendes Exemplar zu finden ;D
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Dezember 2017, 22:01:57
Ich vermute, wie schober, dass ein Specht den Ast zerlegt hat.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: erhama am 23. Dezember 2017, 22:05:31
Die eindeutig dem Biber zuzuordnenden Fraßschäden an Bäumen (bleistiftähnlich angespitzt) in der näheren Umgebung waren alle nicht frisch.
Ob es einen Sumpfbiberbau gab, konnte ich nicht sehen, da wir oberhalb der Uferböschung waren und diese nicht einsehen konnten.
Ich glaube inzwischen auch, dass es ein Specht war - ein anderes Nagetier, das in diese Höhe klettert, ist mir nicht bekannt.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Paw paw am 23. Dezember 2017, 22:35:31
Eichhörnchen als Täter ist möglich. Diese ernten den Bast und polstern damit ihre Kobel aus. Auch ihre Winterschlafnester werden damit kuschelig ausgekleidet.

Zitat
Bezeichnend jedoch ist die Vorliebe für Bastfasern als Bau- und Polstermaterial, zumal beim Haupt- oder Brutkobel der Weibchen. So heisst es schon 1876, dass sich im Unterschied zu den so genannten Sommernestern "die wenigen vollendeten, in denen es auch seine Junge beherbergt, durch besondere Grösse und kugelige Gestalt auszeichnen und Rindenfasern seine Auspolsterung bilden".

Die Präferenz der Eichhörnchen für Rindenbast geht oft so weit, dass der innere Nestteil eines Kobels zu 80 bis 100% daraus besteht. Dieses Polsterzeug beschaffen sich die Tiere in aller Regel von absterbenden oder toten Ästen, vorzugs­weise der Linde, gelegentlich aber auch von Weiden, Ulmen und von der Eiche.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass tote Rinde nicht etwa von sich aus in Stücken von der Unterlage abfällt; vielmehr bedarf es einer aktiven Mitwirkung; die so genannten Rinden­sprengerpilze (z. B. Vuilleminia comedens) heben allenfalls oberflächliche Teile der Rind an. Nie wird gesunde Rinde verwendet; es handelt sich also nicht um ein Schälen im üblichen patho­logischen Verständnis. Das derartige, manchmal verübte partielle Entrinden gesunder Bäume durch unser Eich­hörnchen steht also nie im Zusammen­hang mit dem Kobelbau.
Quelle: https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/nager/wsl_eichhoernchen_kobelbau/index_DE

Und hier ein Eichhörnchen in Aktion in einem YouTube-Video.
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Dezember 2017, 23:09:47
Eichhörnchen kann man ausschließen. Das Bastabziehen sieht ganz anders aus. außerdem gäbe es keine Späne. Dann liegt die Spechtidee näher.
 Man könnte vielleicht noch einmal genauestens die nähere Umgebung nach Kotabsetzungen, Fußspuren oder auch Anhaltspunkte an den Ästen absuchen. Wurden z.B. besonders Insektenfraßgänge geöffnet usw.bzw. findet man  unter der noch intakten Rinde besonders viele Insektenlarven. http://www.naturfotografie.org  Hier unter Bildergalerie Thema Spurensuche Schadbilder vom Schwarzspecht mit sichtbaren Insektenlöchern ( die letzten 3 Fotos in der Reihe von Stefan Ott)
VG Wolfgang
Titel: Re: Wer war das?
Beitrag von: dmks am 23. Dezember 2017, 23:27:59
 8) Kommt deutlich über vier Meter!
https://www.youtube.com/watch?v=CD2V8GFqk_Y