garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 15:48:29

Titel: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 15:48:29
Euch allen ein gesundes,glückliches und wunderschönes Rosenjahr 2019. :D  Das alte Jahr war ja trotz Trockenheit viel besser als gedacht, und viele der zarten Damen haben die Wetterunbilden bestens weggesteckt oder waren gar üppiger als zuvor.
Hier könnt ihr wieder eure Rosenschönheiten posten und mit anderen teilen.Einige von euch haben ja selbst jetzt noch Freude an der einen oder anderen Einzelblüte oder einer ganzen Blütenrispe.Ich habe gestern noch vier halbwegs ansehnliche Blütchen gefunden und sie als besonderen Schatz ins Haus getragen.Duften wollten sie leider nicht mehr und auch die Außenblätter waren nicht mehr ganz so frisch.
Trotzdem werden sie mich noch ein paar Tage erfreuen .
Viele von euch schmieden rosige Pläne fürs neue Jahr oder schwelgen in Fotos vom letztem Sommer.
So geht es mir auch und oft denke ich,dass ich einigen Rosen gar nicht genug Beachtung geschenkt habe,weil der Alltag oft viel Zeit beanspruchte.Das werde ich aber dieses Jahr unbedingt besser machen.
Also,auf ein Neues ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2019, 20:48:00
gloire de dijon wünscht ein frohes neues jahr! sie steht geschützt im offenen vorbau und öffnet tatsächlich noch die knospe trotz der vorausgegangen fröste, die bisher nicht sonderlich stark waren.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: enaira am 01. Januar 2019, 20:54:14
Da mache ich doch glatt mit, auch wenn ich die beiden schon an anderer Stelle gezeigt habe:
Scented Whisper
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: enaira am 01. Januar 2019, 20:54:36
... und 'Mozart's Lady'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 21:01:46
gloire de dijon wünscht ein frohes neues jahr! sie steht geschützt im offenen vorbau und öffnet tatsächlich noch die knospe trotz der vorausgegangen fröste, die bisher nicht sonderlich stark waren.
Ist ja der Wahnsinn,auch wenn man jetzt nur ahnt wie schön die ist.Hast du die schon lange?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Januar 2019, 21:02:47
... und 'Mozart's Lady'
Die ist mir bei dir schon öfter als dauerblühend aufgefallen.Scheint nichts vom Winter zu wissen. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lubuli am 01. Januar 2019, 21:11:35

Ist ja der Wahnsinn,auch wenn man jetzt nur ahnt wie schön die ist.Hast du die schon lange?
[/quote]
ja, etliche jahre, steht in einem riesenkübel das ganze jahr dort und wird, wenn es sehr kalt wird, ordentlich eingepackt. wächst natürlich nicht so wie die seinerzeit im garten ausgepflanzte. die hat dafür auch einen winter  nicht überlebt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: enaira am 01. Januar 2019, 21:29:41
... und 'Mozart's Lady'
Die ist mir bei dir schon öfter als dauerblühend aufgefallen.Scheint nichts vom Winter zu wissen. ;)

Ich habe gerade mal in alten Bildern geforscht.
Z.B. Anfang 2014 habe ich sie auch fotografiert und 2017 hat sie auch Weihnachten noch geblüht.
Scheint also nicht nur an diesem komischen Jahr zu liegen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 01. Januar 2019, 23:49:07
gloire de dijon wünscht ein frohes neues jahr! sie steht geschützt im offenen vorbau und öffnet tatsächlich noch die knospe trotz der vorausgegangen fröste, die bisher nicht sonderlich stark waren.
lecker, diese schattierungen - ganz grosses rosentheater :D :D :D :-* :-* :-*
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Januar 2019, 16:08:15
Heute noch eine Traube mit 'Wedding Piano'Knospen entdeckt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Januar 2019, 16:10:03
Und eine Blüte von Susan William-Ellis.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 07. Januar 2019, 14:24:13
 :o Nova, unglaublich, das ist eine andere Welt  :D Bei mir gab es heuer trotz des schönen Herbsts schon Mitte Oktober genug Frost, um dichtzumachen, und nun hab ich bis Mitte April Gartenpause, dann wird erst mal geschnitten. Derweil stehen tapfer sie hinter Schilfmatten, unter Fichtenästen oder - die meisten - nur geschützt von Hasengittern  ;)

Bis dahin schließe ich mich den Wünschen für ein fulminantes Rosenjahr 2019 gerne an  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Januar 2019, 19:51:02
Uieeh,das nenne ich mal Winter. ;) :D Habe schon ganz vergessen, wie Schnee aussieht.
Eine geschlossene Schneedecke ,wenn sie denn länger hält,ist ja auch eine Art von Schutz.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 09. Januar 2019, 14:17:42
Das schon. Aber wenn er höher als die Hasengitter (1m) liegt, wird geknabbert  >:( Jedenfalls aber ist die Feuchtigkeit fürs kommende Jahr von Vorteil  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 07. Februar 2019, 08:42:22
Wir hatten es letztes Jahr mal kurz von der Noack-Rose `JoJo`. Zufällig gesehen, ab Sommer zu haben. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob sie farblich die ist, welche letztes Jahr in der GP vorgestellt worden war. Aber hübsch ist sie.
http://www.noack-rosen.de/neu/index.php?page=66#n130
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 07. Februar 2019, 19:29:05
Wir hatten es letztes Jahr mal kurz von der Noack-Rose `JoJo`...
Diese heißt jetzt 'Jojo Peach' und sieht fein aus. :D Ich meine, die andere Jojo wäre mehr pinkfarben gewesen. Die hat Noack aber anscheinend gar nicht auf den Markt gebracht und auf der ADR-Seite ist sie auch nicht (mehr). 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 08. Februar 2019, 08:28:39
Wir hatten es letztes Jahr mal kurz von der Noack-Rose `JoJo`...
Diese heißt jetzt 'Jojo Peach' und sieht fein aus. :D
Und ist klein, findet sicher ein Plätzchen. ;) Die neue Farbe finde ich noch besser.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. März 2019, 19:47:21
Notfoto von Notblüte. :-X
Yellow Mutabilis versucht im Gewächshaus etwas Farbe zu zeigen.Ähem,in rosa allerdings. 8) ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 07. März 2019, 00:17:32
wirkt so, als hätte sie obendrein auch mehr als 4-8 blütenblätter ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2019, 19:07:18
wirkt so, als hätte sie obendrein auch mehr als 4-8 blütenblätter ::)
Normal nur fünf. ::) Keine Ahnung was das für Gewächshauswinterquerelen sind.Heute wollte ich die Entwicklung begutachten,aber war nix Ansehnliches mehr dran.Ein bräunlicher Klump,schade.
Hach,ich habe gerade in Fotos gestöbert und sehne mich doch schon wieder nach richtigen Rosenblüten.Ich weiß,es ist der 2019 Thread,
aber ich poste mal einfach zur Überbrückung eine 'Just Joey'Blüte,die mir wieder als so himmlisch auffiel.Wahrscheinlich schon mal irgendwo gezeigt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 07. März 2019, 20:17:22
...Ein bräunlicher Klump...
... sehne mich doch schon wieder nach richtigen Rosenblüten...einfach zur Überbrückung eine 'Just Joey'Blüte...

Den bräunlichen Klum(p) kuckt sich unser Kind leider gerade im Fernsehen an, und es ist ja auch nicht OT, denn nach dem "Topfmodel" wurde ja auch noch eine Rose benannt...
Aber Nova, das giltet nicht  ;) ;), wenn ich nur aus dem o.g. Grund hier einfach Blüten zeigen wollte, wäre der Faden schon voll, bevor draussen die Rosen in echt anfangen zu blühen...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2019, 20:42:22
Doch :D Komm, einmal muss das jetzt gehen.Sei nicht so hartherzig.  :-*
Schau lieber,wie schön sich der Joey in den diamantfunkelnden Salbei kuschelt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 07. März 2019, 21:15:20
Just Joey darfst Du von mir aus immer zeigen.
Immerhin zeigt mein Rosenvolk schon kleine Blätter.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 08. März 2019, 11:02:49
wirkt so, als hätte sie obendrein auch mehr als 4-8 blütenblätter ::)
Normal nur fünf. ::) Keine Ahnung was das für Gewächshauswinterquerelen sind.
unter anderem hat die reduzierte uv-strahlung auswirkungen.

aber hey, eine gute idee, ein bisschen mit bildern zu schummeln ;D
ich fand gerade ein hübsches portrait von général schablikine :D leider bleiben seine blüten selten lange so schalenförmig
(https://up.picr.de/35230701dk.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. März 2019, 18:59:33
Wunderschön und im rechten Moment fotografiert. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. März 2019, 01:11:05
mag keiner mitschummeln? ;) ;) ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. März 2019, 10:40:13
Mein erklärter Liebling, die 'Meg':

(http://666kb.com/i/cz8ndimf6p2n6gnyv.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. März 2019, 10:54:24
Schöne apricot Töne.Meg habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.Ich mag diese großen,halbgefüllten Schalen. :D
Leider hier schon nicht mehr vorhanden.Sie hat ja auch schon anspruchsvolle Eltern im Blut,Paul's Lemon Pillar und Mme.Butterfly.Beides Rosen,die wunderschön sind,aber hier klimatisch nie lange zurecht kommen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 09. März 2019, 12:25:35
Sie hat hier 5 Jahre gebraucht, um in Gang zu kommen.
Jetzt macht sie seit 2015 endlich mehr als 5 Blüten.
Für eine Woche fühle ich mich wie Dornröschen, wenn sie am Fenster blüht, das ist so schön!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. März 2019, 15:47:53
Mein erklärter Liebling, die 'Meg':

(http://666kb.com/i/cz8ndimf6p2n6gnyv.jpg)
macht sehnsüchtig nach mehr :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 10. März 2019, 22:41:56
.... dann schummel ich auch mal und poste ein etwas atypisches Bild von der Mokarosa...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 10. März 2019, 23:42:19
lechz :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2019, 15:24:48
Mein erklärter Liebling, die 'Meg':

Verständlich, Mufflon, sehr, sehr schön die ganze Situation!

Mit derartigen Kostbarkeiten kann ich nicht dienen, hab aber grade nach was anderem gestöbert und ein Bild Vierge de Cléry gefunden:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2019, 15:27:49
Und eins vom Comte de Chambord mit Phloxbegleitung:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Marianna am 12. März 2019, 17:51:28
Wunderschöne Rosen, da bekommt man gleich wieder Lust auf Sommer. Auf meine Donaunymphe freu ich mich jedes Jahr besonders :D



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2019, 18:00:31
Sehr schön, Marianna, eine Praskac-Züchtung, wenn ich nicht irre?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 12. März 2019, 18:01:44
Ihr macht Lust auf Rosenblüte! :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Marianna am 12. März 2019, 18:13:32
Die Rose ist von Weihrauch. Ein kleiner Rambler und die Bienen lieben ihn :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: newkidintown am 12. März 2019, 20:44:57
Mein erklärter Liebling, die 'Meg':

(http://666kb.com/i/cz8ndimf6p2n6gnyv.jpg)
macht sehnsüchtig nach mehr :D

die würde ich auch mal ausprobieren - ist hier aber ständig ausverkauft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 12. März 2019, 21:17:25
Bei Kalbus ist sie noch wurzelnackt im Angebot.
Ich schaue sie mir seit Jahren immer mal an, erst gestern wieder,  8) bleibe letztendlich aber vernünftig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2019, 21:49:54
Die Rose ist von Weihrauch. Ein kleiner Rambler und die Bienen lieben ihn :D

Weihrauch hat sie wahrscheinlich vermehrt. Donau  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 12. März 2019, 21:50:33
Ich habe sie 2005 bei Ettenbühl gekauft, mein Rosenbeet in Apricot ist damals hier im Forum geplant worden. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 12. März 2019, 21:59:01
Die Rose ist von Weihrauch. Ein kleiner Rambler und die Bienen lieben ihn :D
Weihrauch hat sie wahrscheinlich vermehrt. Donau  ;)
Donaunymphe ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. März 2019, 23:18:26
Oh, danke, Secret, Brett vor dem Kopf und zu eilig gepostet :-[ Die haben beide nicht nur die Donau im Namen, sondern sehen einander auch ähnlich - oberflächlich gesehen  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. März 2019, 00:27:10
Und eins vom Comte de Chambord mit Phloxbegleitung:
ganz ton sur ton - sowas will mir ja nie gelingen ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. März 2019, 00:37:10
donaunymphe ist eine ganz hübsche, und dazu noch mit einem lieblichen duft :D
nun kultiviere ich in meinem eigenen garten ja mehr die tee-horde und verschenkte sie an einen lieben freund in lothringen, wo sie an einem kastanienstumpf gedeiht - neben einer kletternden ulrich brunner fils ;D...ich muss mich mal erkundigen, wies in dem zweikampf steht ;) ;) ;)
dies war sie 2013
(https://up.picr.de/35267328ee.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Marianna am 13. März 2019, 13:46:19
Ob sie das überlebt  :o. Obwohl... sie ist zwar zierlich, aber sehr gesund und robust  :D



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 13. März 2019, 14:26:10
 :D ! Duftet sie wie 'Donau' nach Maiglöckchen?

Und eins vom Comte de Chambord mit Phloxbegleitung:
ganz ton sur ton - sowas will mir ja nie gelingen ;)

Das ist, wie vieles bei mir, reiner Zufall, hat sich so ergeben, ob es ideal ist, bleibt dahingestellt  ;D Der Phlox war schon viel früher da und fühlte sich sichtlich wohl, und davor ein idealer Platz für die Comtes, nun setzen sich gern Sämlinge in die gut gedüngte Erde dazwischen  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fyvie am 13. März 2019, 14:54:48
:D ! Duftet sie wie 'Donau' nach Maiglöckchen?



....

Oh, ich wußte garnicht, dass es noch mehr Maiglöckendufter gibt!
Meine Gruß an Labenz liebe ich darum sehr. Ausserdem meine wüchsigste, vielblütigste, frostfesteste und gesündeste Edelrosenblütige hier im trockenen Kies. Eine Inselrose, von der ich nur schwärmen kann. Ach ja, wenn man sie läßt, macht sie auch noch Hagebutten!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 13. März 2019, 18:41:59
Da ich sie nicht selber habe, muß ich hmf Glauben schenken  ;) "lily of the valley fragrance" hat für mich schon so enormes Suchtpotential, in Kombination mit einer Rose und wahrscheinlich auch etwas Rosenduft muß das wunderbar sein  :)

Lt. hmf geht die Gruß aus Labenz ab 4a  :o Irgendwas muß dagegen gesprochen haben, sie zu pflanzen, wahrscheinlich gab es keinen freien Kletterplatz mehr. So schön!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 13. März 2019, 19:19:42
Anscheinend muss ich mir noch einen Rambler kaufen.
GG hat so scheint es Langeweile, er will mir am Freitag Rosenstützen aus Moniereisen schweißen. 8)

So ein Elend aber auch...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fyvie am 13. März 2019, 19:29:12
Da ich sie nicht selber habe, muß ich hmf Glauben schenken  ;) "lily of the valley fragrance" hat für mich schon so enormes Suchtpotential, in Kombination mit einer Rose und wahrscheinlich auch etwas Rosenduft muß das wunderbar sein  :)

Lt. hmf geht die Gruß aus Labenz ab 4a  :o Irgendwas muß dagegen gesprochen haben, sie zu pflanzen, wahrscheinlich gab es keinen freien Kletterplatz mehr. So schön!

Ich halte sie hier als ca.1,6m großen aufrechten Strauch mit sehr stabilen kräftigen Trieben. Übrigends empfinde ich den Duft nicht als moderat sondern als sehr intensiv.
Denk nochmal drüber nach  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 14. März 2019, 14:52:04
Es arbeitet schon  8)  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 18. März 2019, 12:25:56
Bei mir sind kürzlich neu eingezogen  :D:

Gallica "Tinchen", Gallica "Maidens Blush Turowski" und Gallica "Ville de Toulouse"
sowie
Bourbonrose (?) "Dülmener Rose"

und die mysteriöse "Ulster"

Gut angegossen sind sie auch worden, hier schüttets seit Tagen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: distel am 21. März 2019, 20:49:40
(https://up.picr.de/35328815hv.jpg)

Ich stell das Bild mal hier ein, es würde ja eigentlich unter Pflanzengesundheit gehören.

Ein Frage an die Rosenfachleute: Das gesamte Holz der Rose 'Orangerie' ist mit rostfarbenen Flecken überzogen. Was könnte das sein? Die Rose sah schon im letzten Frühling so aus.

Danke für eure Hilfe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. März 2019, 21:08:01
Es handelt sich um Rindenfleckenkrankheit,eine Pilzkrankheit.Sie tritt gern auf,wenn zu stickstoffbetont gedüngt wird,oder/und nach nassen Wintern.Als erstes werden die mehrjährigen Triebe befallen,der Pilz springt aber dann auch auf die neuen Triebe über.Verletzte Triebe(Frostrisse,Reibungsstellen) sind besonders empfänglich.
Möglichst tief runterschneiden,befallenes Schnittgut verbrennen(nicht auf den Kompost) und auf Blatthygiene achten(spätere,eventuell pilzige Blätter aufsammeln).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: catinca am 21. März 2019, 21:51:18
Kann es sich eventuell um etwas für die Sorte "Orangerie" typisches handeln?
Ich habe 20 unterschiedliche Rosen, die auf einem kleinen Grundstück alle recht ähnliche Bedingungen haben auch was Düngung, Wasser und Pflege angeht.
Orangerie ist die einzige, die diese Flecken zeigt. Ich habe die Flecken im letzten Jahr einfach ignoriert und die Rose hat normal geblüht und ist normal  gewachsen.
Auch dieses Jahr werde ich sie so behandeln in der Hoffnung dass es sich wirklich nicht um eine Rosenkrankheit handelt
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. März 2019, 22:25:41
Kann ich mir anhand des Fotos eigentlich nicht vorstellen.Der vordere dicke Vorjahrestrieb zeigt unten auch eine Verletzung.
Ich würde vielleicht auch mal Steinmehl oder etwas Kali streuen.Kali macht die Zellen fester.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: distel am 22. März 2019, 21:40:42
Danke für die Antworten.

Die Rose hatte die Erkrankung ja nach Rückschnitt schon im letzten Jahr und nun ist wieder der einjährige Austrieb befallen. Im letzten Jahr wurde sie mit Kali gedüngt.
Meine Frage wäre nun ob es überhaupt sinnvoll ist, diese Rose weiterhin zu kultivieren? Offenbar scheint diese Sorte ja eine erhöhte Anfälligkeit zu besitzen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. März 2019, 15:50:09
Ich weiß es nicht.Schick doch mal ein Foto mit deinen Fragen an die Firma Kordes,die diese Rose gezüchtet haben.
Die sind dort immer sehr bemüht und ich bin sicher,dass du eine Antwort erhälst.
Diese Rose wird ja als pflegeleicht bezeichnet.Ich bin gespannt,was die Experten dort antworten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 24. März 2019, 17:02:47
Das erinnert mich sehr an Caramella! Die hatte/hat hier auch immer Rindenflecken - was sie aber nicht groß davon abgehalten hat, immer toll zu blühen. Keine Ahnung, was das für eine Zuchtrichtung ist  ;).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 25. März 2019, 10:11:24
Stimmt bei der Caramella habe ich es auch jedes Jahr. Egal wie ich sie herunter schneide oder ansonsten behandele. Die nur etwa 50 cm daneben stehende Cappuchino hat keinen einzigen Fleck. Immer wenn ich sie beschneide, bin ich versucht sie raus zu schmeißen, aber der Blütenreichtum verhindert es  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. März 2019, 16:48:40
Also denkt ihr,es könnte doch sortentypische Erscheinungen sein?Ich werde mir mal Caramella genauer ansehen.Aber heute ist es mir zu kalt dafür. :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: distel am 26. März 2019, 12:52:52
Ich weiß es nicht.Schick doch mal ein Foto mit deinen Fragen an die Firma Kordes,die diese Rose gezüchtet haben.
Die sind dort immer sehr bemüht und ich bin sicher,dass du eine Antwort erhälst.
Diese Rose wird ja als pflegeleicht bezeichnet.Ich bin gespannt,was die Experten dort antworten.

Die Nachfrage mit Bild beim Züchter hatte ich schon vor einiger Zeit gestartet.
Ergebnis: Es ist keine sortentypische Verfärbung sondern eine Pilzerkrankung, man konnte mir aber nicht sagen um welche Erkrankung es sich handelt und empfahl mir die Verwendung eines Fungizids.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 27. März 2019, 14:19:08
Leider bin ich in diesem Jahr sehr spät dran mit dem Rosenschnitt und meine Madame Alfred Car. hat schon kräftig ausgetrieben.
Soll ich da noch schneiden oder es lieber lassen?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64377.0;attach=632705;image)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. März 2019, 15:47:46
Ach,lass sie doch so.Die sieht doch recht gut und gepflegt aus und nix droht auszuufern.
Ich würde sie (wenn überhaupt)nach der ersten Blüte beschneiden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 27. März 2019, 15:50:00
Danke,  dann mach ich das so.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 30. März 2019, 18:55:02
Heute war endlich Zeit zum Buddeln.
Außer Rosengarten Zweibrücken und Wollerton Old Hall sind Hansa, Rotes Phänomen, Maiden's Blush und Rosentanz in die Beste gezogen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2019, 23:02:37
Schöne Auswahl,Mufflon.Damit wirst du siche viel Freude haben. ;) Letztere Rose kenne ich allerdings gar nicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 02. April 2019, 11:28:43
Danke, ich bin auch auf Rosentanz gespannt, die habe ich nur nach dem Bild im Shop bestellt.
Ich mag diese Art Wildrosenblüten und auf dem Bild ist die Farbe toll.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Lutetia am 03. April 2019, 09:46:41
Sie ist auch toll. Bei mir ist die `Rosentanz´ sehr wüchsig und gesund. Bin wirklich zufrieden mit ihr. Hab mal Bilder rausgesucht:

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Lutetia am 03. April 2019, 09:47:44
Und noch einmal:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Kasseler-Strünkchen am 03. April 2019, 09:54:39
Gestern kamen meine ersten beiden selbstgekauften Rosen an - eine mir unbekannte Strauchrose habe ich mit dem Garten übernommen. Neu dazu gekommen sind Super Elfin (auch bekannt als Strombergzauber) und Alberic Barbier - bestellt bei David Austin Roses. Dazu noch zwei 130-Liter-Pötte, weil ich die Rosen erstmal im Topf halten möchte. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 03. April 2019, 09:57:52
Viel Spaß mit Deinen neuen Rosen!

@Lutetia: Danke für die Bilder, genauso habe ich sie mir vorgestellt! :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 09. April 2019, 17:16:27
Sehr schoen, Mufflon!
Die Wollerton Old Hall ist schon lange auf meiner Will-Haben-Liste ... und nachdem Jude the Obscure nach dem Winter nicht richtig in die Gaenge kommt (Austrieb schwach und rot, vielleicht zu viel Kaelte?) koennte das ggf. ein Ersatz werden. Ich gebe ihm noch ein bisschen Zeit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 10. April 2019, 22:29:07
ich war zu schwach, Old Wollerton Hall zu stark  ;D ich freue mich auf die wachsende Apricot-zart-rosa gang!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 03. Mai 2019, 11:46:22
ich bin auch schwach, aber ist Carmen Würth stark genug? Wer hat sie schon und mag berichten? Ist sie wirklich richtig lila oder wieder so eine bläulichpinke? Ist der Duft wirklich so gut? Lt. HMF hat Sonnenschein sie schon. Sonnenschein, falls Du ein wenig Zeit zum Antworten erübrigen kannst, ist das nun DIE neue Lilane gesund öfterblühende auf die ich immernoch warte? Ich weis, Du hast auch Carruth-Rosen wie Ebb tide u.a. aber die sind von der Blütenform, vom Wuchs oder vom Duft einfach nicht so beigeisternd für mich. Ich hätte ja immernoch gerne einen duftenden öfterblühenden Cardinal de Richelieu... Aber daran wird auch Carmen Würth scheitern.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 07. Mai 2019, 20:04:50
Eine Pracht dieses Jahr meine  Ghislaine de Feligonde. Ihr hat der viele Regen gut getan. Sie hat eine Höhe von ca. 2,50 - 3 m und ist voller Blütenknospen, ich bin gespannt!

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2019, 20:41:45
and the winner is:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 14. Mai 2019, 08:04:53
Eine Pracht dieses Jahr meine  Ghislaine de Feligonde. Ihr hat der viele Regen gut getan. Sie hat eine Höhe von ca. 2,50 - 3 m und ist voller Blütenknospen, ich bin gespannt!

Sie sieht eher wie eine riesige Strauchrose aus, klettert sie nicht? Meine will nach oben und hat eine Rankhilfe :)

Meine erste und letzte Neuerwerbung dieses Jahr war die Eden 85 und darauf bin ich echt gespannt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 14. Mai 2019, 13:48:39
Mich würde auch sehr interessieren, ob diese Prachtghislaine frei steht  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 14. Mai 2019, 14:05:04
Mich würde auch sehr interessieren, ob diese Prachtghislaine frei steht  ;)

Nein, sie steht nicht frei sondern in einem 2,50 m hohen Obelisk.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 14. Mai 2019, 22:36:11
Bei 'Duchesse d'Auerstädt' im Vorgarten musste ich vor einigen Wochen regelrecht wüten mit der Schere, sie hatte den (milden) Winter beinahe zu gut überstanden.
Und jetzt sieht's so aus, wenn ich im abendlichen Gegenlicht aus dem Fenster gucke :D:

Duchesse d'Auerstädt Austrieb


@kai-eric: Noch möchte sie nicht blühen. Aber bald! Ich sag' dann Bescheid  :).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 14. Mai 2019, 23:39:03
 ::) ::) ::) du hast sie geschnitten? eine tee-noisette schneiden?? im frühjahr??? :o :o :o
frevel!!! 8) 8) 8)
ich denke mal, dass du dich auf diese art und weise um diverse blüten gebracht hast - ich kürze sie vor dem winter, und auch nur in homöopathischen dosen, weil sie ja prächtig werden sollen :D ;)
wenn man sie lässt, werden es wunderschöne sträucher, die sich dem betrachter huldvoll zuneigen ;)
man sollte für sie also weniger höhe, sondern mehr tiefe einplanen und schneidet sie dann nicht wirklich, sondern lenkt stark hängende partien auf waagerechte triebe ab - analog zum obstbaumschnitt.

wenn sie blüht, komme ich mir das wundervolle desaster mal anschauen ;D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 15. Mai 2019, 06:01:11
Strauch ???
Madame la Duchesse klettert, Motto "mir doch egal, wenn schon vorm Frühjahrsaustrieb die Wand alle ist" ;D.
Bei dieser Noisette ist Schnitt nicht Frevel, sondern Notwehr...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2019, 07:00:02
Strauch ???
Madame la Duchesse klettert, Motto "mir doch egal, wenn schon vorm Frühjahrsaustrieb die Wand alle ist" ;D.
Bei dieser Noisette ist Schnitt nicht Frevel, sondern Notwehr...

Das habe ich mit einer Austin Rose, wenn ich die nicht schneide, dann dreht die völlig durch und klettert in unendliche Höhen. Ich hatte das Gleiche vor ein paar Jahren schon mal mit einer Charles Austin, Madame hat es auf schlappe 3,50m gebracht - voller Blüten, üppig bis zum Gehtnichtmehr.

Aaah Mata Haari, das war nicht zu sehen :) meine Ghislaine bekommt am Wochenende einen Obelisken, weil die normale Rankhilfe für sie und die Clemi einfach zu klein ist.

Ich habe übrigens einige meiner im letzten Jahr gesetzten Rosen - inkl. Westerland - vor einer Woche auf 20cm gekürzt, da sie so spakelig waren. Lt. einem Newsletter von Schultheiß soll das den neuen Austrieb fördern.. ich war mutig und bin gespannt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2019, 10:55:23
Strauch ???

riesenstrauch ;D
ich würde sie aufs dach leiten - oder aufstocken 8) 8) 8) ;D ;D ;D ;)

mottischa, ich habe hier auch so eine steiftriebige elbflorenz mit tollen blüten, aber besenähnlichem wuchs :P die ist tatsächlich nur mit kräftigem schnitt zu bändigen, und da hängt auch nix über :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Mai 2019, 16:37:47
Bei mir blüht dieses Jahr 'Maigold'als erste.Die Pimpernellis lassen sich immer noch Zeit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 15. Mai 2019, 19:31:09
MAC


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64375.0;attach=644338;image)

(https://up.picr.de/35761355zb.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mata Haari am 15. Mai 2019, 19:32:40
Stanwell perpetual

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64377.0;attach=644360;image)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 15. Mai 2019, 19:53:16
Wow  :o
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2019, 09:00:34
Heute mal ein Gruselbild von 'Guirlande d'Amour'. Die Eisheiligen. >:(
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 16. Mai 2019, 09:46:37
oops :'(
wie unterschiedlich doch die frostempfindlichkeit ist - ich hätte die moschatahybriden nicht für so empfindlich gehalten.....

der beweis, dass ich nicht nur teerosen kultiviere ;):
gruss an teplitz

(https://up.picr.de/35767378ns.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Yogini am 16. Mai 2019, 20:12:28
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber meine Rosen (überwiegend Austin-Büsche) haben extremen Befall der Rosenblattrollwespe in diesem Jahr. Ich hab schon recht viel rausgeschnitten. Unternommen habe ich sonst aber noch nichts. Meist sitze ich das im Frühjahr aus. Aber diesmal ist es schon heftig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 20:25:17
Heute mal ein Gruselbild von 'Guirlande d'Amour'. Die Eisheiligen. >:(
Sehr übel :o Und das kurz vor der Blüte,wie es ausschaut. :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 20:30:19
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber meine Rosen (überwiegend Austin-Büsche) haben extremen Befall der Rosenblattrollwespe in diesem Jahr. Ich hab schon recht viel rausgeschnitten. Unternommen habe ich sonst aber noch nichts. Meist sitze ich das im Frühjahr aus. Aber diesmal ist es schon heftig.
Ich mach das eigentlich auch so wie du.Vielleicht ist der Befall dieses Jahr begünstigt durch den milden Winter und  dem warmen Frühjahr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2019, 20:36:07
Sehr übel :o Und das kurz vor der Blüte, wie es ausschaut. :-\
Vor zwei Jahren habe ich ein ähnliches Foto von der 'Guirlande d'Amour' gemacht. :-\ Zum Glück ist sie vital und wird das Elend hoffentlich bald wieder überwachsen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 16. Mai 2019, 20:40:55
2017 war 2 Monate später alles wieder gut. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 20:43:06
Guirlande wird das auch wieder wegstecken.Aber ärgerlich ist so ein überflüssiger Frost ja schon.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Mai 2019, 20:46:02
@kai-eric bisserl schrill hast du die Gruß an Teplitz schon fotografiert.Ihr Zauber kommt in anderen Lichtverhältnissen besser rüber. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2019, 01:20:49
ich bin leider kurz nach sonnenaufgang noch nicht so elastisch ;D ;D ;D und gerate immer irgendwie in den grellen sonnenschein, was bei der lage meines hanggartens richtung ssw am zeitigen vormittag bereits kaum zu vermeiden ist :P
ich finde die farbe gar nicht soo schlecht eingefangen ( bin ja bekennender cam-grobmotoriker ;)) - ich kann aber gern heute noch einmal ein bildchen nachschiessen, wenn sie verblaut ;D ;D ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 18. Mai 2019, 12:17:45
Ich muss heute meine Ghislaine und ihre Begleitclematis vom Rankgitter abpflücken und in einen Obelisken zwängen  :-\ bissi Angst vor Abbruch hab ich ja schon. Und ich stelle mir die Frage warum zwei Pomponella Rosen am gleichen Standort so verschieden wachsen?  ???

Ein Freund von uns möchte seine ca. 40 jährige Kletterrose entsorgen, bzw. mir überlassen. Sie wurde von seinen Eltern falsch gesetzt und mickert an der Stelle (Schatten) nur vor sich hin. Meint ihr die Rose hat eine Chance und überlebt, wenn ich sie im Herbst kürze und sehr großzügig ausgrabe? Sie ist nämlich sehr hübsch, Rosa, aber Name ist nicht bekannt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Mai 2019, 12:29:43
Ja,sie hat eine große Chance. ;)
Das Laub aber wirklich bis auf wenige Augen runter schneiden.Viele scheuen sich da und versuchen die Rose möglichst komplett umzupflanzen,was dann unbefriedigend oder ganz erfolglos ist.Die Rose kommt ohne viel oben versorgen zu müssen, besser über den Winter
und treibt im Frühjahr neu aus.Beschädigte Wurzeln glatt abschneiden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 18. Mai 2019, 21:21:04
Danke dir, das beruhigt mich auch insofern, dass wir in 2-3 Jahren ins Eigenheim ziehen und ich dann alle meine hiesigen Rosen mitnehmen möchte. Ich hatte schon Sorge dass diese nicht überleben, aber nun weiß ich ja wie es geht :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 19. Mai 2019, 07:56:51
Conrad F. Meyer am Klettergerüst
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 19. Mai 2019, 08:08:42
Tom, eine sehr hübsche Dame :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Mai 2019, 16:43:04
Schööön :D Duft?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 19. Mai 2019, 18:23:43
Ja, sehr stark und süß!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 21. Mai 2019, 10:24:03
Madame Grégoire Staechelin im Kirschbaum. Wenig Duft aber herrliche Blüten und große Hagebutten im Herbst.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 21. Mai 2019, 19:03:20
Bei Stanwell Perpetuel zeigen sich die ersten Blüten.


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Mai 2019, 19:13:29
Madame Grégoire Staechelin im Kirschbaum. Wenig Duft aber herrliche Blüten und große Hagebutten im Herbst.
Sehr schöne Perlenschnur. ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Galatea am 21. Mai 2019, 20:01:16
Jacqueline du Pré, ihr "Innenleben" gefällt mir so gut  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 21. Mai 2019, 22:12:51
eine zarte diva :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 22. Mai 2019, 10:18:47
Vor zehn Jahren aus Korfu entführter Steckling. Name? Voller Duft und sehr gesund.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. Mai 2019, 08:26:30
Jacqueline du Pré, ihr "Innenleben" gefällt mir so gut  :)

Mir auch!
Auch schöne Staubfäden haben Sweet Pretty, Burgundy Ice und Basyes Purple Rose, Francine Royneau, White Wings, Golden Wings, Maigold , Meg und Souvenir de Trélazé. Sicher sind mir jetzt einige Weitere entfallen...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 25. Mai 2019, 08:40:17
Hallo Ihr Lieben,

ich wuerde gerne hier mal meine im Herbst gepflanzte Austin-Rose 'Jude the obscure' zeigen. Sie steht nicht ganz vollsonnig (nur von 10-14h und von 16-18h Sonne) und es gab hier einige Minusgrad-Naechte im Mai ... aber kann das der Grund sein, dass sie keine einzige aktive Triebspitze hat, siehe Bild, und keine einzige Knospe?
Im Zweitgarten habe ich zeitgleich eine zweite JtO gepflanzt, die jetzt an jedem Trieb eine Knospe hat. Sollte ich weiter zurueckschneiden - duengen?
Habt Ihr Ideen? Danke!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 25. Mai 2019, 08:41:10
Insgesamt sieht mir die Pflanze gesund aus, Wuehlmause haben wir hier keine...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 25. Mai 2019, 10:19:14
Hallo Minthe,
schau mal im Internet unter -Rosen Blindtriebe- nach da findest Du evtl. die Antwort. Mir hat´s geholfen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Mai 2019, 17:17:07
Ich bin da kein Experte, aber ich hatte das in früheren Jahren auch an einigen Rosen, ich vermute, dass da solche Rosentriebbohrer oder sonstige "Viecher" tätig waren. Ich habe dann die Äste um zwei oder drei Blattpaare zurückgeschnitten und sie haben, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann später noch Knospen entwickelt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 25. Mai 2019, 19:50:46
Danke, ob jetzt Temperaturschwanken oder Viecher - ich habe jetzt mal zurueckgeschnitten!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: marygold am 25. Mai 2019, 21:28:26
Neben "Stanwell Perpetual" stehen jetzt Nevada und Marguerite Hilling in Vollblüte. Der (Doppel)Strauch ist so breit geworden, dass Herr Gold die Trittplatten an der Seite schon dreimal verlegen musste.  :-X

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Marguerite_Hilling_und_Nevada.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2019, 17:31:36
Toll!Bei mir blühen auch erst die Frühlingsrosen.Z.B. 'Anja'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2019, 17:35:15
Auch 'Anja'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Mai 2019, 17:40:14
'Nevada'blüht natürlich auch.Sie ist toll,gell? :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:12:52
@ yogini!
Die Rosenblattrollwespe hab ich seit Jahren hieorts  :P, wenn es ganz schlimm ist häng ich in die Rosen Gelbtafeln.
Da bleiben ja doch einige Wesperl dran hängen.
Sonst schneid ich dann, wenns neuen Austrieb gibt, einfach die gerollten Blätter ab -für den Müll- möglicherweise zu spät, aber es funktioniert. 
Damit müssen wir Rollwespen-geplagten halt leben.
Die legen auch nicht in jedes Blatt ihre Eier. ;)


@minthe!
Dieses Phänomen hab ich auch. Allerdings nur bei manchen Rosen, vor allem bei den englischen.
Es gab was im net, sowieso von den Engländern über dieses Phänomen und zwar  unter dem Titel "rose-fly"
Ob das mit irgendeiner "rose-fly" zusammen hängt ??? Keine Ahnung, bin nur Laie,
da werden die Spezialisten sicher noch was dazu sagen.

Aber  ich schneid dann immer zurück auf das nächste 5-er Blatt zurück und sie treiben dann im nächsten Gang brav Knospen.

Liebe Grüße susanneM
 


 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:15:15
Meine Rosen fangen endlich an  ;D

(https://up.picr.de/35829680cd.jpg)

LG susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:17:40
Rose de Rescht nun im Detail

(https://up.picr.de/35829682ox.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:22:03
Winchester Cathedral, (ganz ohne rote Ohren  ;D ) im Hintergrund sieht man die rosa  knospe 

(https://up.picr.de/35847400ru.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2019, 21:22:49
?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:31:56
W.C hat manchmal rosa Einschlüsse in den Blütenblättern.. und sorry für das schlechte Foto, ich werds ausbessern  :P
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:35:56
Crocus Rose


(https://up.picr.de/35847393vf.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2019, 21:38:34
W.C hat manchmal rosa Einschlüsse in den Blütenblättern.. und sorry für das schlechte Foto, ich werds ausbessern  :P

Ich habe zweimal das gleiche Foto gesehen, daher das Fragezeichen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:39:14
Enfant de France

(https://up.picr.de/35847390yb.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 21:42:53
Oh, liebe marygold, da hat wieder mal der PC was gemacht ::) ich seh das Foto nur einmal :o
tut leid, wieder mal der Trottel vor dem PC  ;D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2019, 21:45:42
Oh, liebe marygold, da hat wieder mal der PC was gemacht ::) ich seh das Foto nur einmal :o

Vielleicht habe ich auch nur falsch geguckt, alles gut, jetzt sehe ich die schöne Winchester Cathedral. Und deine anderen Schönheiten auch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 22:07:17
Hier nun Norwich Castle, total toll zum nachfolgenden Vergleich mit Just Joey

(https://up.picr.de/35829625bo.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 22:13:44
Zum Vergleich : von Blütenform total anders.. und ich mag Just Joey,
nur bei mir sind die drei, die ich hab,noch etwas unpropioniert, kleine Stäucher riesige Blüten ::)

(https://up.picr.de/35829679kg.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 26. Mai 2019, 22:15:51
Endlich amal hab ich die Rhapsodie in Blue von der Farbe her erwischt

 

(https://up.picr.de/35847414hk.jpg)


und jetzt, hab ich euch wohl genug genervt

Liebe Grüße

susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 27. Mai 2019, 10:08:00
Immer noch eine meiner liebsten Rosen. Ashram.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 27. Mai 2019, 10:32:37
das sind ja tolle sommertöne, susanne&nana :D :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 27. Mai 2019, 18:14:32
Árpád-házi Szent Erzsébet emléke oder hl Elisabeth Rose. Die wohl gesündeste Rose in meinem Garten, nur etwas mehr Duft sollte sie haben.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 27. Mai 2019, 18:20:15
Zepherine Drouhin in Vollblüte und auf dem Bild hinten links beginnt Albertine gerade mit dem blühen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 28. Mai 2019, 16:17:44
Uetersener Klosterrose, robust und süß duftend.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Mai 2019, 16:30:03
Hier geht es jetzt erst ganz zaghaft los mit den ersten Blüten. Spät in Brandenburg in diesem Jahr...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2019, 20:39:12
mensch tom, deine zéphirine ist ja ein wahrer traum! klarer fall, dass ihr sonne und freie lage offenbar doch gut bekommt ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Mai 2019, 23:22:18
Zum Vergleich : von Blütenform total anders.. und ich mag Just Joey,
nur bei mir sind die drei, die ich hab,noch etwas unpropioniert, kleine Stäucher riesige Blüten ::)

(https://up.picr.de/35829679kg.jpg)
Just Joey hat immer so riesige Blüten im Vergleich zur Pflanze.Ich liebe auch den Duft  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 29. Mai 2019, 16:08:08
Mme Alfred Carrière - im Herbst 2017 an die Nordseite des Hauses gepflanzt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 29. Mai 2019, 16:08:47
Nahaufnahme
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 29. Mai 2019, 22:17:50
Uetersener Klosterrose, robust und süß duftend.

wunderschoen! Meine Herbstpflanzung kommt nicht richtig in die Gaenge. Noch keine Knopsen zu sehen und viele Bindtriebe. Entweder es war ihr zu kalt - oder es waren die Wuehlmaeuse garstig im Wurzelbereich!  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 29. Mai 2019, 23:16:30
Dieses Jahr macht´May Queen´ ihrem Namen alle Ehre.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. Mai 2019, 13:41:25
Frisch von gestern:

(https://up.picr.de/35875164sj.jpg)

(https://up.picr.de/35875166tt.jpg)

(https://up.picr.de/35875167pv.jpg)

(https://up.picr.de/35875169su.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Aella am 30. Mai 2019, 14:03:45
Perennial Blush  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 30. Mai 2019, 15:42:16
BV, wie heißt denn die gelbe auf dem 3ten bild?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 30. Mai 2019, 17:35:08
Die gelbe auf dem 3. Bild ist Golden Gate und links davon die hellere ist Yellow Romantica.
Auf dem zweiten Bild ist Diptam, daneben Schöne vom See, dahinter Marie Curie usw.

(https://up.picr.de/35877110ad.jpg)

(https://up.picr.de/35877112qh.jpg)

(https://up.picr.de/35877116hr.jpg)

(https://up.picr.de/35877117xo.jpg)

(https://up.picr.de/35877120ow.jpg)


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 30. Mai 2019, 19:54:20
Wie schön eure Rosen schon sind, echt ein Vergnügen  ;D
bei mir fangens grad erst mal an mit Einzelblüten.

@ Nova Liz,
Ja, den Duft von Just Joey mag ich auch sehr gern.
Sag, wie groß werden die eigentlich? Meine wüchsigen 2 sind grad amal 50cm hoch. Werden die noch bisserl größer?
Wie hoch ist deine? Meine dritte mickert. Fürcht die muss ich rausnehmen, hat auch Chlorose und ist grad mal 30cm hoch  :-X
trotzdem hat sie schon eine Blüte geschoben, die ich ihr bald weggenommen hab.

Hier was morbides ;) hat auch den passenden Namen `Aschermittwoch` fängt aber auch grad erst schüchtern an zu blühen.

(https://up.picr.de/35878679zf.jpg)


liebe Grüße
susanneM





Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 20:33:30
So üppig geblüht hat sie noch nie, Cardinal de Richelieu.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 20:38:30
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 20:43:41
Rosarium Uetersen
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 30. Mai 2019, 20:46:33
Herrlich Dornroeschen
dein Kardinal! Und toll, auch die Farbe ist getroffen,  :)
Meiner blüht noch nicht, aber steht in den Startlöchern
nur ich bring mit meiner Digi die Farbe nicht zamm.
Superfeine Fotos

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 20:47:59
Strauchrose ohne Namen,
falls sie jemand kennt,
ca 140cm hoch, kaum Duft, halb gefüllte Blüten, gepflanzt vor knapp 20 Jahren.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 20:52:31
Danke Susanne,
die Farbe ist schwierig zu fotografieren, aber bei Abendlicht geht es.
G. Thomas
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 21:00:09
Einzelne G.T.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2019, 21:08:52
:)
Mit mehr Licht wirkt die Farbe anders.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: uliginosa am 30. Mai 2019, 21:35:29
Also denkt ihr,es könnte doch sortentypische Erscheinungen sein?Ich werde mir mal Caramella genauer ansehen.Aber heute ist es mir zu kalt dafür. :-\

Meine caramella hatte das auch schon - aber jetzt ist es zu dunkel um nachzusehen.  ;D

Mit Tasehenlampe ging es noch: an den vorjährigen Tireben sind ein paar dunkle Flecke, der Neuaustrieb ist mekellos und sie blüht ganz hinreißend, Ton in Ton mit ihrer Nachbarin Distant Drums.  :D
 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 21:39:59
hier gehts auch los
hab nichtmal den vorjahres fred durchgeschaut, so schnell ist 1 jahr um
(https://up.picr.de/35879921mq.jpg)

(https://up.picr.de/35879923to.jpg)

(https://up.picr.de/35879926nk.jpg)

(https://up.picr.de/35879929es.jpg)

(https://up.picr.de/35879932ly.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: uliginosa am 30. Mai 2019, 22:08:44
Zusammengefasst in einem Strauß:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 30. Mai 2019, 22:26:21


Hier was morbides ;) hat auch den passenden Namen `Aschermittwoch` fängt aber auch grad erst schüchtern an zu blühen.

(https://up.picr.de/35878679zf.jpg)


liebe Grüße
susanneM

Die finde ich toll.  :D
Ist sie mit New Dawn verwandt?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 08:25:50
@ Nova Liz,
Ja, den Duft von Just Joey mag ich auch sehr gern.
Sag, wie groß werden die eigentlich? Meine wüchsigen 2 sind grad amal 50cm hoch. Werden die noch bisserl größer?
Wie hoch ist deine? Meine dritte mickert. Fürcht die muss ich rausnehmen, hat auch Chlorose und ist grad mal 30cm hoch  :-X
trotzdem hat sie schon eine Blüte geschoben, die ich ihr bald weggenommen
Die werden auch nicht höher.Bei mir hat Just Joey wohl nicht mal 50cm und  nach ekligen, nassen und kalten Wintern ist der hier auch schon mal ganz verschwunden.Er mag es recht warm.
Trotzdem eine Duft-und Prunkrose auf die ich nicht verzichten will. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 08:33:11
Ich staune ja,wieviele Rosen bei euch schon blühen.Ab dem Wochenende werden sie wohl einen Schub machen,denn es soll wärmer werden.
Aschermittwoch soll laut HMF ein R.rubiginosa Abkömmlimmling x Ballet sein.
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.16774.1&tab=1
Schade,dass sie nur einmalblühend ist.Diese morbiden Farbtöne,die Füllung und der Duft sind wirklich was Besonderes.Am schönsten,wenn sie frisch aufblühen. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 31. Mai 2019, 08:43:14
Ich mag die Einmalblühenden, vor allem die historischen Rosen  :D
Wenn man geschickt kombiniert blühen die ganze Saison Rosen im Garten.
Mir gefällt die Farbe dieser Rose. Sehr schön finde ich Rosen die einen subtilen Farbverlauf haben.

Hier z.B eine Alba

(https://up.picr.de/35882968hn.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 08:51:03
Schönes Foto. :D
Bei den Alba's ist das blaugrüne Laub auch reizvoll.Nicht unbedingt Sträucher für kleine Gärten.Außer,man möchte nur eine Rose haben. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 31. Mai 2019, 08:56:57
Mein Garten ist sehr klein, habe zum Glück eine scharfe Schere und keine Hemmungen sie einzusetzen.  :D

Du sagst es Nova Liz, das Laub der historischen Rosen gefällt mir persönlich viel besser als das der modernen. Es wirkt weniger"künstlich" da es matt ist. Dadurch kann man diese Rosen besser integrieren in einen naturhaften Garten zumindest.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 09:07:11
@Bellis65 Wegen dieser von dir angeführten Argumente mag ich mattes Laub auch lieber.
Glänzendes Laub passt eben besser zu modernen Rosen,wobei mir dann manchmal sehr großes,glänzendes Laub auch schon etwas künstlich vorkommen kann.

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 31. Mai 2019, 10:35:52
Unbekannte Rose, die ich mit dem Garten übernommen habe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 31. Mai 2019, 11:46:10
´Trompeter von Säckingen´steht in den Startlöchern:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 31. Mai 2019, 11:46:43
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 31. Mai 2019, 17:40:51
Schönes Foto. :D
Bei den Alba's ist das blaugrüne Laub auch reizvoll.Nicht unbedingt Sträucher für kleine Gärten.Außer,man möchte nur eine Rose haben. ;)
Ja, die Albas  ;D hab grad wieder zwei Ausläuferleins von `Felicite Parmetier´ weitergeben, aber sie ist wirklich eine umwerfende Pflanze.
Steht halbschattig ist ihr wurscht, blüht über u. über und löst jetzt den Durft vom Rhodobeet ab  ;D

Danke  :) Nova Liz für deine Auskunft wegen der Just Joey, ich werd sie kommenden Winter alle drei bisserl schützen, bei mir kanns ja doch ganz schön kalt werden.


Hallo Bellis65,
Ich hab wegen der Aschermittwoch im HMF kurz reingschaut, die sagen da Eltern: fraglich. ::) Aber Nova Liz hat ja sowieso schon geschrieben.

Aschermittwoch wird im Aufblühen noch morbider, so Richtung Grau mit Hauch von Blasslila.
Nachdem ich sie 2x umgesetzt hab, dürfte sie sich nun wurzelmäßig geordnet haben und wächst ganz brav. Hat Kletterpotential, mal sehen, wie sie weiter tut  8)

Ich hab einige englische und viel zu wenig alte Rosen, aber alle sollten ein wenig duften, darauf hab ich schon gschaut.

Das hier ist Crown Princess Margareta, die seit letztem Jahr auch langsam ihre Wurzeln ordnet  8) Sie sitzt in Nähe des Wurzeldrucks von Nachbarns Ranunkelstrauch. Trotz Rhizomsperre kommt der immer wieder rüber, Mistvieh!

Liebe Grüße
susanneM




Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 31. Mai 2019, 17:43:56
Crown Princess Margareta im Detail 

Lg
susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 31. Mai 2019, 17:47:41
Dem Graham Thomas hab ich im Frühling seinen Obelisken weggenommen  ::) 8)
Daher schaut er jetzt sooooo aus  :-[
ok er kriegt sofort wieder einen
lg
susanneM

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:39:04
Vielleicht wäre ein Obelisk für meine Laika auch vorteilhaft? Ich kann mich immer nicht entscheiden, sie wie eine Strauchrose zu schneiden, ich schneide also zu wenig, sie hat aber andererseits nur an einer Seite ein Geländer, wo ich ein oder zwei längere Äste anbinden könnte. Gelegentlich macht sie so lange Äste, letztes Jahr habe ich einen um die 2 m Länge an dem Geländer quergezogen, der hat schön geblüht... Und dann hat er noch Material für 8 Stecklinge geliefert, die über den Winter alle angegangen sind, einer hat schon eine Knospe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:40:26
Und so wie ich mich mit dem Schnitt nicht entscheiden kann, kann sie sich in der Farbe nicht entscheiden: Im Aufblühen hellbraun, im Verblühen gräulich, was manche sicher gräußlich finden  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:42:33
Ich möchte mal die Parfum Flower Circus empfehlen, sie ist gesund, blühfreudig, verzweigt gut, duftet und hat eine wirklich violette Farbe, was immernoch nicht so häufig ist. Und sie ist jetzt ein paar Jahre da in ihrem Kübel draussen, also auch wohl einigermassen frosthart.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:45:02
Hier mal wie die Orgelpfeifen:
Café, mickrig, aber die Blüten sind halt so schön und das Laub gefällt mir auch, es ist ein wenig olivfarben.
Munstead Wood, die leider nicht immer so schön dunkelrote Blüten hat, sondern auch öfter pinkigrot blüht und auch einen komischen unregelmäßigen Wuchs hat und sehr stachelig ist sie auch noch. Aber sie duftet gut und die Blütenform finde ich auch schön.
Und dahinter sehr hoch werdend Rêve abricot, die auch duftet, ein wenig herb.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:45:20
nochmal einzeln:
Café
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:45:53
Munstead Wood
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:46:19
Rêve abricot
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:47:53
Und auch im Kübel, wie fast alle meine Rosen, die schräge Burgundy velvet mit ihrer Macke, dass sie die Blüten nur bis zu diesem Schrumpelstern-Zustand aufmacht. Aber das Laub ist sehr gesund.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:48:41
Das kleine Nigrettel hat aber dieses Jahr auch Probleme, die Knospen aufzukriegen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:50:12
Ebenfalls herrlich dunkelrot ist Sénégal, die aber mittlerweile nur noch obenrum blüht und unten ihr nacktes aber interessant rötlich gefärbtes Holz zeigt. Duften tut sie auch gut, aber bei Kälte nicht sooo sehr. Bei Hitze vertrocknen die Blüten aber extrem schnell...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:50:36
nah, hab's nicht besser getroffen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:51:13
Blue for you ist wie immer blühfreudig und macht einen netten kleinen Busch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:52:46
Und nochmal der Cardinal, der seine Blüten nicht alle auf einmal öffnet.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:53:27
Rainy Blue öffnet auch ihre federleichten Blüten nach und nach über längere Zeit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 31. Mai 2019, 18:54:15
Und so wie ich mich mit dem Schnitt nicht entscheiden kann, kann sie sich in der Farbe nicht entscheiden: Im Aufblühen hellbraun, im Verblühen gräulich, was manche sicher gräußlich finden  ;D

Die ist klasse!  :D

Susanne, danke dir fürs Nachschauen bei HMF. Irgendwann muss ich die mal live sehen, die Aschermittwoch.
Die F.Parmentier steht hier auch, ebenfalls eine tolle Rose wie ich finde.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:54:35
Die farblich pasende Clematis florida bicolor (sieboldii) hinkt noch ein wenig hinterher.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:55:45
Und meine Sämlinge, die noch nicht vermehrt sind und noch ganz jung sind, kann ich derzeit aus der Ferne im Internet ankucken, wie z.B. den Seelsorger, der 2016 gekeimt war...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:57:08
Oder Eiscafé, die entstand aus einer Bestäubung, die unser Kind gemacht hatte. Mutterrose war Café oder creme caramel, ein Sport von Café (Södler).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 31. Mai 2019, 18:57:59
Rainy Blue öffnet auch ihre federleichten Blüten nach und nach über längere Zeit.

Wo hast du denn die her? Kann man die inzwischen in Deutschland beziehen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 18:58:33
Hier nochmal.
Eine Freundin hat sich bereit erklärt, sie zu übernehmen, weil hier zeitweise die Versorgung krankheitsbedingt zu schwierig war.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 19:00:03
Rainy Blue öffnet auch ihre federleichten Blüten nach und nach über längere Zeit.

Wo hast du denn die her? Kann man die inzwischen in Deutschland beziehen?

Da möchte ich hierhin verweisen... :-X ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 31. Mai 2019, 19:02:49
Und so wie ich mich mit dem Schnitt nicht entscheiden kann, kann sie sich in der Farbe nicht entscheiden: Im Aufblühen hellbraun, im Verblühen gräulich, was manche sicher gräußlich finden  ;D

Ich liebe es genau so  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 31. Mai 2019, 19:04:48
Ich möchte mal die Parfum Flower Circus empfehlen, sie ist gesund, blühfreudig, verzweigt gut, duftet und hat eine wirklich violette Farbe, was immernoch nicht so häufig ist. Und sie ist jetzt ein paar Jahre da in ihrem Kübel draussen, also auch wohl einigermassen frosthart.

Violett liest sich gut - notiere sie mir mal als evtl. Ersatz für meine verlorene Novalis...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 31. Mai 2019, 19:06:12
Blue for you ist wie immer blühfreudig und macht einen netten kleinen Busch.

Gefällt mir immer wieder gut!  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 31. Mai 2019, 19:06:34
Anke, als Ersatz für Novalis, dann nimm lieber die Lavender Flower Carneval (oder Flower circus, oder Veranda), die ist eher fliederfarben.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 31. Mai 2019, 19:06:54
Rainy Blue öffnet auch ihre federleichten Blüten nach und nach über längere Zeit.

Uiuiui, auch  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 31. Mai 2019, 19:07:05
Rainy Blue öffnet auch ihre federleichten Blüten nach und nach über längere Zeit.

Wo hast du denn die her? Kann man die inzwischen in Deutschland beziehen?

Da möchte ich hierhin verweisen... :-X ;)

Danke, also in unerreichbarer Ferne.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 31. Mai 2019, 19:10:26
Anke, als Ersatz für Novalis, dann nimm lieber die Lavender Flower Carneval (oder Flower circus, oder Veranda), die ist eher fliederfarben.

Danke für den Tipp!

Schöne Sämlinge! Den ersten würde ich gerne dann noch ganz offen sehen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 31. Mai 2019, 19:14:05
Anke, als Ersatz für Novalis, dann nimm lieber die Lavender Flower Carneval (oder Flower circus, oder Veranda), die ist eher fliederfarben.

Danke für den Tipp!

Schöne Sämlinge! Den ersten würde ich gerne dann noch ganz offen sehen.

 ;D Ich bitte möcht den Sämling offen auch sehen. sehr hübsch ist er!

lg
susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2019, 19:32:11
Crown Princess Margareta im Detail 

Lg
susanneM

Im Augenblick komm ich kaum dazu, hier reinzuschauen, aber wenn, dann erfreut es mein Auge ungemein  :D

Susanne, du hast sehr schöne Rosen, besonders CPM, das Voralpenklima scheint ihnen zu bekommen!

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irm am 31. Mai 2019, 19:33:03
Blue for you ist wie immer blühfreudig und macht einen netten kleinen Busch.

Die ist bei mir geringfügig größer  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irm am 31. Mai 2019, 19:35:05
noch so ein Monster: Alissar Princess of Phoenicia
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2019, 19:38:13
Hier mal wie die Orgelpfeifen:
Café, mickrig, aber die Blüten sind halt so schön und das Laub gefällt mir auch, es ist ein wenig olivfarben.
Munstead Wood, die leider nicht immer so schön dunkelrote Blüten hat, sondern auch öfter pinkigrot blüht und auch einen komischen unregelmäßigen Wuchs hat und sehr stachelig ist sie auch noch. Aber sie duftet gut und die Blütenform finde ich auch schön.
Und dahinter sehr hoch werdend Rêve abricot, die auch duftet, ein wenig herb.

freiburgbalkon, du mußt wie ich experimentieren, wenn auch auf andere Art, aber manches kommt mir bekannt vor  ;) Rêve abricot ist ein absoluter Traum, und Flower circus erscheint vielversprechend - wieviel snne hat sie bei dir? Munstead Wood hat sogar hier im (Halb- :-\)schatten ein paar - sehr dunkle - Blüten, ich mach morgen mal ein Foto.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 31. Mai 2019, 19:39:37
Und auch im Kübel, wie fast alle meine Rosen, die schräge Burgundy velvet mit ihrer Macke, dass sie die Blüten nur bis zu diesem Schrumpelstern-Zustand aufmacht. Aber das Laub ist sehr gesund.

Die allerdings erinnert mich an einen Weihnachtsstern in spezieller Basteltechnik, komm aber nicht drauf, welche  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 31. Mai 2019, 21:09:35
Nova Liz, was sagst du zu deiner Achduc Joseph? 8) 8) 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 22:07:00
Boah :D :D :D :D :D :D
Angeberrose 8) :P ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 01. Juni 2019, 12:12:53
Hier mal wie die Orgelpfeifen:
Munstead Wood, die leider nicht immer so schön dunkelrote Blüten hat, sondern auch öfter pinkigrot blüht und auch einen komischen unregelmäßigen Wuchs hat und sehr stachelig ist sie auch noch...

Von Deinen "Orgelpfeifen" habe ich nur MW. Café hat sich in einem der letzten Winter verabschiedet, Réve apricot (ich krieg das Dach ^ nicht aufs 'e') versuche ich gar nicht erst.

MW ist hier aber schön.  :D
Immer dunkles Rot, nie pinkig obwohl volle Sonne. Auch der Wuchs ist harmonisch, zwar langsam aber gleichmäßig.

Deiner Empfehlung für Parfum Flower Circus schließe ich mich an. Kräftiger Wuchs, gesund, frosthart, immer wieder Blüten, guter Duft, schöner rötlicher Austrieb.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 01. Juni 2019, 12:18:10
Weil der Lord im anderen Thread gerade schrieb, dass seine MW immer umkippte ist mir eingefallen, daß ich meiner zu Anfang öfters einen 3-Augen-Schnitt verpaßt habe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2019, 12:20:58
Eine meiner Lieblingsrosen, Complicata.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2019, 12:23:35
Die Blüten strahlen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2019, 12:28:31
Rambling Rector,
kaum zu bremsen, 2 Stockwerke ist sie schon hoch, möchte zu gern aufs Dach.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 13:12:09
Also Nova Liz .Die Archduc  Joseph hast du mir damals gebracht und ich habe sie gut behandelt, wie alles was ich geschenkt bekomme .😀Da durfte sie selbst rosa sein😉.Genau wie Chloris die Faulpelz brachte( und die ich im Forum sehr vermisse😕)Beide Rosen sind stattliche Sträucher und Chloris wird nun am Wochenende wieder an liebe Menschen verteilt.Es ist bald ein rosa Blütentraum. Jeder sollte eine haben.😉 Sie ist übrigens stachellos 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2019, 13:18:36
Solche Fürsorge wird natürlich belohnt. ;)
Nun,soooo rosa ist der Archiduc ja auch nicht.Beim Aufblühen lässt er ja auch ein wenig kupfriges Orange mit aufblitzen. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 13:20:25
Genau, und das ist ihr Charme 8) 8) 8)😉
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 13:25:08
Wie heisst sie nun richtig😯Gelabelt hatte ich sie immer als Archiduc Joseph und nun las ich letztens im Netz Archduc Joseph😨Etwas verwirrt bin😕
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 01. Juni 2019, 13:26:27
Eine Zentifolie von einem hiesigen Friedhof. Jahrzehntelang war sie ausgesprochen blühfaul, aber dieses Jahr blüht sie sehr reich. Vielleicht braucht sie so trockenheiße Jahre wie das letzte zur Blüteninduktion.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 01. Juni 2019, 13:28:58
Diese stammt vom gleichen Friedhof, inzwischen konnte sie als ´Hippolyte´identifiziert werden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2019, 13:54:09
Wie heisst sie nun richtig😯Gelabelt hatte ich sie immer als Archiduc Joseph und nun las ich letztens im Netz Archduc Joseph😨Etwas verwirrt bin😕
Nö,Archiduc ist schon ok. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:13:54
Danke, :D Die Rosen und besonders die Kletterrosen tun es dieses Jahr besonders gut. Ich hab mal einen kleinen überblick, aber erst nochmals den Archiduc Joseph
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:14:25
 :D :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:15:50
Und noch ein Strauch Crocusrose 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:17:10
Chloris , beginnt 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:18:34
Chloris
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:19:51
und von der Innenseite, aber das ist erst der Anfang, es wird ein rosa Blütenball :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:20:59
So sieht es am Zaun zum Deich aus :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:22:13
Es ist mir zu heiss heute um das Label zu suchen 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:23:53
D :Den Durchblick habe ich noch ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2019, 14:24:18
Überwältigend,Irisfool.Pass nur auf,dass du nicht als Dornröschen endest. 8) ;)
Crocus Rose mit der roten Hecke im Hintergrund,schön. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:25:08
Wo will die hin? :o :o
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:27:04
Das wird ein Träumchen, veilchenblau mit Ghilaine de Feligonde, braucht noch ein paar Tage
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2019, 14:30:59
Meine Güte,du bist ja auch schon ganz schön zugewachsen.Ich kenne die Gartenanlage ja noch,als sie fast ganz neu war. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:31:41
Naja Nova Liz, wenn ich aus den Rosen "komme"sehe ich aus als ob mich im Kosovokrieg eine Splitterbombe erwischt hätte ::) :-\ ;D ;D

 Das ist rechts Aloha, danke thogoer!  Und links , sorruy , fällt mir gerade nicht ein und Label ist futsch aber ich habe noch eine detailblüte von der linken  Seite.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:32:34
Aber erst nochmals Aloha
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:33:32
Und nun die Detailblüte von der linken Seite des Rosenbogens
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:34:29
Noch ein Durchblick ;) Lady Hillingdon
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:37:20
Zur Elfe, naja Elfe  ::) ist eine sehr grosse weisse Rose und roro und ich kamen überein, dass sie eher einen "Moppelelfe "ist ;D ;D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:38:59
Dann gehts  in mein Versteck, wo niemand mich liegen sieht und ich alle Kommentare vom Deich aus höre ;D ;D ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:40:46
Und dann wieder zurück ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:42:16
Lady Hillingdon an 2 Seiten und da kommen bald tolle Clematis dazu, blühen bald ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:45:32
Ah ja , Compassion. Angeschafft weil sie so schön lachsig war, ist sie aber nur beim Aufblühen im Schatten, ansonste Marzipanschweinchenrosa :o :o( Das habe ich mir selbst angetan, aber darunter ist das rosarote Tussi-Irisbeet, so hat alles seine  Berechtigung 8) 8) :D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:46:25
Also  sooo  geht sie gerade noch! 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:48:33
Nochmals Lady Hillingdon, erst blühte sie toll mit eine herrlich duftenden weissen Wisteria, nun vergesellt sie sich mit einer Lonicera 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irisfool am 01. Juni 2019, 14:49:41
Der Rest kommt später ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juni 2019, 18:12:52
Dann gehts  in mein Versteck, wo niemand mich liegen sieht und ich alle Kommentare vom Deich aus höre ;D ;D ;D
Und wie heißt bitte die schöne Rose?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juni 2019, 18:16:02
Anke, als Ersatz für Novalis, dann nimm lieber die Lavender Flower Carneval (oder Flower circus, oder Veranda), die ist eher fliederfarben.

Danke für den Tipp!

Schöne Sämlinge! Den ersten würde ich gerne dann noch ganz offen sehen.

Das ist die Rose "Seelsorger". Hier ein Foto von ihr in geöffnetem Blütenzustand:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juni 2019, 18:18:01
Anscheinend macht sie aber nicht immer so lila Sprenksel. Hier ein anderes Foto.
Wie gesagt, die Rosen werden nun von einer Freundin versorgt und auch fotografiert, ich kann euch also nur auf ihre Fotos verweisen. Oder meine alten aus Vorjahren, die ich bereits gezeigt hatte...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 01. Juni 2019, 18:22:13
Flower circus erscheint vielversprechend - wieviel snne hat sie bei dir?

Also sie hat eigentlich Stauhitze bis zum Mittag, ca. bis 13:30 Uhr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2019, 19:21:54
Also die kann ich hier nicht bieten  8) Aber danke!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juni 2019, 19:36:15
Naja Nova Liz, wenn ich aus den Rosen "komme"sehe ich aus als ob mich im Kosovokrieg eine Splitterbombe erwischt hätte ::) :-\ ;D ;D
8) ;D ;D ;D Dafür sind dann die Rosen anschließend in Schuss.Wirklich beeindruckend und du hast eine schöne Auswahl. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2019, 20:28:27
´Birdie Blye´ ist in diesem Jahr besonders zeitig:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2019, 20:44:25
Auch ´Prince Camille de Rohan´ gibt sich schon die Ehre:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 01. Juni 2019, 20:44:50
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 00:13:35
Sehr schön der Prince.Wie groß wird der bei dir?

Hier mal 'Nevada'im Abendlicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 00:18:29
'Prinz Hirzeprinzchen'öffnet zaghaft die ersten Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 00:25:13
'La France'mit ihrem umwerfendem Duft(aber nicht immer gleich stark)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 00:34:19
'Mrs.Oakley Fisher'einfach aber wirkungsvoll.Sonst immer eine zierliche Rose.Dieses Jahr entwickelt sie sich zu einer richtigen Wuchtbrumme.
Ich war heute ganz erstaunt,einen richtigen Strauch anzutreffen.Ihr taten die letzten milden Winter offensichtlich gut.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 00:51:27
'Gretel Greul'eine Teehybride von 1939.Hält hier schon seit vielen Jahren durch  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 02. Juni 2019, 09:49:25
Die „Rosenspiele“ beginnen hier jetzt auch.
Ein bisschen bitter, von zwei Einmalblühenden wohl keine Blüten, die Rehe wissen, was ihnen schmeckt.
Aber hoch hinauf gehen sie ja nicht.
‚Himmelsauge‘ alias ‚
‚Russeliana‘

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Alva am 02. Juni 2019, 09:52:01
Gräfin Diana, Nostalgie, Red Leonardo da Vinci und ein fast verblühter Cardinal de Richelieu

(https://up.picr.de/35901439oa.png)

(https://up.picr.de/35901440ru.png)

(https://up.picr.de/35901441yn.png)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2019, 09:52:32
Mit den Rehen habe ich auch gerade meine Freude  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 02. Juni 2019, 10:03:43
Wenn sie nur Blütenknospen fressen würden! Nein, man muss auch an die Rinde! >:(
‚Darlows Enigma‘ kriegt jetzt doch einen Zaun, genug ist genug!;)

Vorteil eines Dachgartens, keine Rehe, volle Rosenblüte.;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Alva am 02. Juni 2019, 10:05:11
Ja, und keine Schnecken  ;D
Aber dafür Läuse und co en masse.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:13:10
Unbekannte Kletterrose aus meinem neuen Garten, nach kräftigem Rückschnitt. Alle vorhandenen Rosen waren jahrelang vom Vorbesitzer nicht geschnitten worden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:14:11
Weiter unbekannte Rosen aus meinem neuen Garten:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:15:19
Weitere zwei meiner unbekannten Rosen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Jindanasan am 02. Juni 2019, 13:16:51
Die nächste Unbekannte, wieder eine Kletterrose:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Goldkohl am 02. Juni 2019, 14:35:13
@ Nova Liz: Eine 'Nevada' haben wir auch. Wunderschön, nicht wahr?
Leider schaut sie mehr zu unseren Nachbarn rüber als zu uns.

Hier noch eine unbekannte Schönheit:
(http://www.exo-t.com/Rose_Jun19_003.jpg)

Sweet Pretty
(http://www.exo-t.com/Rose_Jun19_001.jpg)

Golden Wings
(http://www.exo-t.com/Rose_Jun19_002.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Juni 2019, 14:59:00
Wenn sie nur Blütenknospen fressen würden! Nein, man muss auch an die Rinde! >:(
‚Darlows Enigma‘ kriegt jetzt doch einen Zaun, genug ist genug!;)

 8) :-X >:( 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:02:54
paar rosen habe ich auch

(https://up.picr.de/35903504ah.jpg)

(https://up.picr.de/35903505zb.jpg)

(https://up.picr.de/35903506tx.jpg)

(https://up.picr.de/35903509lv.jpg)

(https://up.picr.de/35903510nh.jpg)

(https://up.picr.de/35903514by.jpg)

(https://up.picr.de/35903518dn.jpg)

(https://up.picr.de/35903519id.jpg)

(https://up.picr.de/35903521jl.jpg)

(https://up.picr.de/35903528me.jpg)

(https://up.picr.de/35903529oj.jpg)

(https://up.picr.de/35903530hb.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:07:08

(https://up.picr.de/35903548zx.jpg)

(https://up.picr.de/35903550um.jpg)

(https://up.picr.de/35903551yx.jpg)

(https://up.picr.de/35903554py.jpg)

(https://up.picr.de/35903558lh.jpg)

(https://up.picr.de/35903564xu.jpg)

(https://up.picr.de/35903567mm.jpg)

(https://up.picr.de/35903575rw.jpg)

(https://up.picr.de/35903578mf.jpg)

(https://up.picr.de/35903580yt.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:08:49
die käfer hatten nach dem fototermin fertiggefressen, bis auf den mit den 2 gesichtern ;D
(https://up.picr.de/35903598xr.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 02. Juni 2019, 15:11:03
 :D

Tolle Rosen. Du darfst gerne die Namen dazuschreiben, dann haben wir es leichter mit unseren Einkaufslisten. ;)

Die süßen Entlein hätte ich fast übersehen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:15:56
für was einkaufslisten, komm einfach mit dem spaten
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 02. Juni 2019, 15:22:56
Das ist ausgesprochen großzügig, aber viele würden hier den Frosttod sterben. :-\ Wer ist diese schöne cremefarbene in #278?

Bei mir blüht auch schon eine Rose: Rosa glauca. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 02. Juni 2019, 15:23:27
´Prince Camille de Rohan´ mochte ich besonders gern, Hortus, leider hat sie bei mir nicht lange ausgehalten, wie so viele veredelte Rosen in den feuchteren Beeten.

´Neige d´Avril´hat bei mir noch nie im April geblüht, ist aber eine dankbare und gesunde Rose für den Rosenbogen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:34:23
eine moschata x
penelope, die hat den vorletzten winter noch nicht ganz überwunden
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Helene Z. am 02. Juni 2019, 15:34:25
Wunderschöne Rosen habt Ihr  :D
Zur Zeit hoffe ich hier noch auf eine blütenreiche Saison, die gerade beginnt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 02. Juni 2019, 15:38:55
eine moschata x
penelope, die hat den vorletzten winter noch nicht ganz überwunden
Danke. Hach ja, die schönsten sind entweder frost- oder regenempfindlich - oder beides. :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 15:43:03
eigentlich nicht, aber die waren schon im saft, als es im februar oder märz richtig kalt wurde, minus 17, das hatte ich hier 10 jahre nicht
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juni 2019, 15:53:12
Der Rosenmonat ist da, allerdings blühen einige Sorten hier schon seit 3-4 Wochen, zB Augusta Louise ( scheint gerade eine angesagte Sorte zu sein, jeder hat sie )
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juni 2019, 15:56:03
eine geerbte rote Edelrose, schön ebenmäßig, ohne Duft
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 02. Juni 2019, 15:58:52
Kletterrose Mme Alfred Carrier, schon teilweise wieder im Verblühen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 02. Juni 2019, 16:03:01
Unbekannte Rose, die sich ihren Weg hoch in den Ahorn/die Birke gesucht hat.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 02. Juni 2019, 16:06:03
huii, hier ist ja was los :D

irisfool, das sind ja tolle bilder von deinen rosengebüschen :-* :-* :-*
hast du souvenir de la malmaison versteckt? ;D ;D ;D bei den vielen rosafarbenen wäre sie doch ein erholsamer blickfang ( und ist niiiiiie schweinchenrosa 8) 8) 8))

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Rupalwand am 02. Juni 2019, 16:53:38
Mit Photos kann ich im Augenblick nicht dienen, aber mit der Beschreibung:

Gerade ist die 'Rose de Resht' in Vollblüte. Sie steht vor dem Balkon zu den Schlafzimmern und verwandelt in den Früh- und Spätsonnenstunden die Räume in einen Parfumladen. Sie steht dort seit einem Jahr nach der Geburt des Hauses, also 1966 und war ein Ableger aus einem Freundesgarten im eiskalten Mittelgebirgsgarten des  nördlichen Vogelsbergs mit dort damals noch leicht -20°. Inzwischen ist ein Busch von 2 1/2 Metern Breite entstanden. Man kann gut an allen Blüten riechen, denn 'Rose de Resht' wird bei uns nur etwa 1,20 Meter hoch.

Die erste 'Westerland' (wurzelecht von Schlüter) von drei Büschen, benachbart zu einem Geschenk der Vögel, einem Holunder in Einzelstellung hat die erste süß duftende Blüte geöffnet. Die Vögel, meine Gartengestalter, haben den Holunder an das schönste von allen Seiten einsehbare Gartenzentrum gepflanzt!

Die ersten Blüten 'Madame Ahrensburg', 'Louise Odier' und 'Charles Cartier' (alle wurzelecht von Dirk Bornemann, allemal eine Reise wert) öffnen im Vorgarten zur Straße gerade ihre zart- bis starkduftendne Blüten.

Rosen auf Unterlagen (Schneewittchen, Dornröschen, Elmshorn, Lichtkönigin Lucia, Westerland, ...) gab es mal im Garten, aber diejenigen, die aus der eigenen Wurzeln wachsen sind geblieben, und ich ziehe sie vor. Auch habe ich eine wunderbare Quelle, wo ich sie bekommen kann, s.o..

Wenn ich mal lieben Besuch habe, reiche ich Photos nach.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2019, 17:16:05
Meine x Rose in voller Blüte. Ich vermute eine Austin Rose deren Name mir nicht bekannt ist, da sie hier schon stand. Momenten wächst sie wild nach oben und muss wieder in Form geschnitten werden.

(https://up.picr.de/35905319dl.jpg)

(https://up.picr.de/35905320dq.jpg)

(https://up.picr.de/35905321iq.jpg)

(https://up.picr.de/35905323pq.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 17:49:37
alchymist wirds nicht sein
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2019, 17:56:27
alchymist wirds nicht sein

Ich habe keine Ahnung, zuerst dachte ich es ist die Charles Austin, aber sicher bin ich mir nicht - zumal meine frühere irgendwie anders aussah.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 18:07:52
blüht sie öfters oder nur 1x
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 02. Juni 2019, 18:22:40
Diese scheint mir heller und delikater in der Farbe, aber bei Alchymist ist fast alles möglich  :-\ Duft?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 02. Juni 2019, 18:27:41
Ja sie duftet sehr zart, aber ob sie jetzt 2x blüht weiß ich grad gar nicht. Aber sie ist nicht gelb, sondern eher apricot und beim Verblühen leicht rosa.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 02. Juni 2019, 20:47:13
Meine Fundrose "La Isla Bonita"  (China-Hybrid) beginnt nun mit der Blüte.  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.72901.1&tab=1
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 02. Juni 2019, 20:49:09
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 21:51:34
der wuchs ist sowas von alchymist, aber bei rosen kenne ich mich überhaupt nicht aus
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 02. Juni 2019, 22:05:12
Vom Wuchs und von der Farbe dachte ich an Gloire de Dijon, wobei ich denke: eher doch nicht, weil hier die Mitte der Blüte anders aussieht von der Form her als bei Deiner
https://up.picr.de/35905321iq.jpg

Aber Charles Austin hab ich heute wieder am Rosenweg in Bahlingen gesehen, die sieht dort auch irgendwie anders aus:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2019, 22:22:11
dijon ist es sicher nicht
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Conni am 02. Juni 2019, 22:38:12
Impératrice Josephine ...

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Helene Z. am 02. Juni 2019, 23:24:34
In der Sonne ist es dieser Rose zu heiss, aber die Farbe auf dem Bild stimmt einigermaßen ...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Helene Z. am 02. Juni 2019, 23:26:18
... im Schatten ist die Blüte besser, aber die Farbe ist auf dem Foto viel zu hell dargestellt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 03. Juni 2019, 01:28:25
Meine x Rose in voller Blüte. Ich vermute eine Austin Rose deren Name mir nicht bekannt ist, da sie hier schon stand. Momenten wächst sie wild nach oben und muss wieder in Form geschnitten werden.

(https://up.picr.de/35905319dl.jpg)

(https://up.picr.de/35905320dq.jpg)

(https://up.picr.de/35905321iq.jpg)

(https://up.picr.de/35905323pq.jpg)


gloire de dijon? zeigst mal bilder von bestachelung, blütenstiel,laub und nebenblättchen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2019, 10:40:48
Ich mache später mal Fotos.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2019, 11:48:03
So langsam geht es hier auch los mit den Rosen. :D Wenn 'Schneekoppe' mal eine schöne Blüte hervorbringt, mag ich die Farbe und den cremigen Duft sehr. Leider musste ich schon viele Regenmumien abpflücken und Hitze verträgt sie ebenfalls nicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2019, 11:52:17
Dahinter blüht R. glauca. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 03. Juni 2019, 14:31:59
Edenrose
Steht jetzt das zweite Jahr neben der Eingangstreppe.
Bisher recht gesund. Schöner Duft.
Eigentlich mag ich keine Rosen mit hängenden Blüten, aber diese Sorte guckte immer so nett über eine Mauer in einem Nachbardorf, da mußte ich sie auch haben.  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Juni 2019, 14:45:47
Heute führte mich mein Weg an einer Kleingartenanlage vorbei, was mir wieder einmal ins Bewußtsein rückte, was rosenmäßig im Wiener Klima alles möglich wäre  :o - nun ja, immerhin, Munstead Wood steht zwar auf dünnen Beinchen, aber ihre Farbe ist im Schatten perfekt:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Juni 2019, 15:04:14
Impératrice Josephine ...

Ein sehr schönes Bild von der Joséphine, Conni! Bei mir steht die Urform der Francofurtana, eine Fundrose aus dem Dorf - sie blüht überreich und immer als erste (das Bild ist nicht aktuell, bei mir dauert es noch) und läßt sich selbst von Frösten an die -25°C nicht beeindrucken.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 03. Juni 2019, 15:54:24
@martina2

Zitat
in sehr schönes Bild von der Joséphine, Conni! Bei mir steht die Urform der Francofurtana, eine Fundrose aus dem Dorf - sie blüht überreich und immer als erste (das Bild ist nicht aktuell, bei mir dauert es noch) und läßt sich selbst von Frösten an die -25°C nicht beeindrucken.

Sehr schöne Rose!

Wenn da mal ein Ausläuferchen im Herbst nach Ansbach umziehen könnte wäre Klasse.

LG

Rocknroller
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2019, 16:59:12
Edenrose
Steht jetzt das zweite Jahr neben der Eingangstreppe.
Bisher recht gesund. Schöner Duft.
Eigentlich mag ich keine Rosen mit hängenden Blüten, aber diese Sorte guckte immer so nett über eine Mauer in einem Nachbardorf, da mußte ich sie auch haben.  :)

Oh oh, was habt ihr nur für schöne Rosen  :o

Und die Edenrose ist dieses Jahr auch hier eingezogen, die ist soo toll - zumindest war sie das bei ehemaligen Nachbarn, obwohl sie da nicht hing  ???
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. Juni 2019, 19:17:00
@martina2

Zitat
in sehr schönes Bild von der Joséphine, Conni! Bei mir steht die Urform der Francofurtana, eine Fundrose aus dem Dorf - sie blüht überreich und immer als erste (das Bild ist nicht aktuell, bei mir dauert es noch) und läßt sich selbst von Frösten an die -25°C nicht beeindrucken.

Sehr schöne Rose!

Wenn da mal ein Ausläuferchen im Herbst nach Ansbach umziehen könnte wäre Klasse.

LG

Rocknroller

Darüber kann man durchaus reden, ich schau mal  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 03. Juni 2019, 19:51:24
´Rosenfest´
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 03. Juni 2019, 19:59:01
Noch Bilder der unbekannten Austin Rose.

(https://up.picr.de/35915098wu.jpg)

(https://up.picr.de/35915099sm.jpg)

(https://up.picr.de/35915100ld.jpg)

Meine wunderschöne Lucia Lichtkönigin :)

(https://up.picr.de/35915102jn.jpg)

(https://up.picr.de/35915103jx.jpg)

Mein Schneewittchen II sieht aus wie leider prophezeit, untenherum fallen die Blätter  ::) ich hab es ja nicht glauben wollen. Da ist Schneewittchen I viel robuster.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 03. Juni 2019, 23:38:33
Wenn du die Blüte im Detail zeigst, kann ich mal einen Teil meiner Lichtkönigin zeigen.  ;)
Ein ganz zartes Pflänzchen von etwas über zwei Meter. Etwas sturmgebeutelt.  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 04. Juni 2019, 06:35:15
Die Plaisanterie ist jetzt in voller Blüte:

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 04. Juni 2019, 06:39:58
Wenn du die Blüte im Detail zeigst, kann ich mal einen Teil meiner Lichtkönigin zeigen.  ;)
Ein ganz zartes Pflänzchen von etwas über zwei Meter. Etwas sturmgebeutelt.  ::)

Ähm... so groß kann die werden, das zarte Blümchen?  :o Meine ist ja noch vom letzten Jahr, muss also noch zulegen.. aber sie sollte sich gerade mal so an den Zaun schmiegen - der ist 1m hoch  ::)

Aber schön ist deine trotzdem, mir gefällt die Farbe so gut.

Und die Plaisant ist auch toll :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 04. Juni 2019, 09:46:30
Wenn du die Blüte im Detail zeigst, kann ich mal einen Teil meiner Lichtkönigin zeigen.  ;)
Ein ganz zartes Pflänzchen von etwas über zwei Meter. Etwas sturmgebeutelt.  ::)

Ähm... so groß kann die werden, das zarte Blümchen?  :o Meine ist ja noch vom letzten Jahr, muss also noch zulegen.. aber sie sollte sich gerade mal so an den Zaun schmiegen - der ist 1m hoch  ::)

Aber schön ist deine trotzdem, mir gefällt die Farbe so gut.

Danke!  :)
Meine ist aber schon zehn Jahre alt und wird kaum geschnitten. Da stand ursprünglich ein Hibiskushochstamm, der erfroren ist und drum herum ging ein Trampelpfad. Wenn ich die Lucia stark schneide, wird sie sicher noch breiter und ich käme nicht mehr dran vorbei.  :P
Mit Schnitt bleibt sie sicher kleiner.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mottischa am 04. Juni 2019, 16:49:59
Na meine ist ja noch jung, wer weiß wie sie wächst und welchen Platz sie dann später im "neuen Haus" bekommt - ich war nur überrascht, dass sie so groß werden kann.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 04. Juni 2019, 18:46:09
Also wenn das wirklich Bathsheba ist  ???

Ich bin gespannt auf das Innere der Blüte.

Andererseits machen die letzten Blüten meiner Crown Princess Margaretha im Inneren gerade auch auf rosa.

Auguste Gervais ist übrigens nicht hitzefest. Zumindest nicht bis 33 Grad. Die Hälfte der Blüten dieses Jahres hat es heute zerbrutzelt.  :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2019, 18:57:05
Lions Rose hat eröffnet  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2019, 18:58:30
...und Augusta Louise hat ihre beste zeit hinter sich. Sehr gelb heuer, würde sie nicht duften, käme ich auf seltsame Gedanken  :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. Juni 2019, 18:59:27
Und die letzten Blüten vom Zigeunerknaben:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Sven92 am 04. Juni 2019, 19:59:46
Unbekannte wohl duftende :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2019, 20:37:07
Honorine de Brabant,
im Winter gepflanzt und liefert schon duftende Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 05. Juni 2019, 10:22:10
Also wenn das wirklich Bathsheba ist  ???

Ich bin gespannt auf das Innere der Blüte.

Andererseits machen die letzten Blüten meiner Crown Princess Margaretha im Inneren gerade auch auf rosa....

Meine CPM war eigentlich nie rosa. Und die Bathshebas, die ich letztes Jahr in der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin gesehen habe, waren auch überhaupt nicht rosa. Aber manchmal machen Rosen wirklich Farbeskapaden. Aber ich glaub trotzdem, Du hast da was anderes erwischt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2019, 11:27:02
Wenn du die Blüte im Detail zeigst, kann ich mal einen Teil meiner Lichtkönigin zeigen.  ;)
Ein ganz zartes Pflänzchen von etwas über zwei Meter. Etwas sturmgebeutelt.  ::)

Ähm... so groß kann die werden, das zarte Blümchen?  :o Meine ist ja noch vom letzten Jahr, muss also noch zulegen.. aber sie sollte sich gerade mal so an den Zaun schmiegen - der ist 1m hoch 
Meine steht schon über 10 Jahre und ist höchstens 1,20m hoch. Sie wird Ende des Winters geschnitten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Rupalwand am 05. Juni 2019, 11:34:48
Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3304108#msg3304108 date=1559673427]
Honorine de Brabant,
im Winter gepflanzt und liefert schon duftende Blüten.
Bei mir ebenfalls 'Honorine de Brabant', wurzelecht von Dirk Bornemann. September letzten Jahres im Rosentopf gekauft. Lockerer Habitus. Etwa ein Meter hoch. Viele Knospen. Gestern öffnete sich die erste wohlduftende Blütenknospe.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: robinie am 05. Juni 2019, 13:06:28
Ich hab grade ein wenig bei den herrlichen Rosenfotos gestöbert und
hab ein paar Fragen zur Identifikation:

@ lord w.: wer bitte ist die Rose
- in Post 277, viertes und fünftes Foto?
- in Post 278, erstes Foto?
- und die auf dem Junifoto vom 03.06.19?
vG robinie

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 05. Juni 2019, 17:40:33
Dieses Jahr übertreffen sich die Rosen selbst. Es ist eine Pracht, auch wenn durch die Hitze viele Blüten einfach wegtrocknen.

(https://up.picr.de/35929334mg.jpg)

(https://up.picr.de/35929335qw.jpg)

(https://up.picr.de/35929337ko.jpg)

(https://up.picr.de/35929340nw.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 05. Juni 2019, 22:16:22
Sehr schöne Bilder, Barbarea.  :D

Ich habe heute Pirouette
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 05. Juni 2019, 22:17:27
und eine Unbekannte
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 05. Juni 2019, 22:25:25
Schön, die Unbekannte! Kannst Du mehr darüber erzählen?

´Blanc Pur´links und ein Stecklingsmitbringsel aus der Bretagne, vermutlich ´René André´.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 05. Juni 2019, 22:27:26
´Blanc Pur´hat einen herrlichen Teerosenduft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2019, 23:19:29
und eine Unbekannte
Sie sieht aus wie Rose de Resht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: chris78 am 05. Juni 2019, 23:34:28
Ein Rosentor mit "Westerland", von rechts kommt eine unbekannte, gefüllte und ebenfalls stark duftende Sorte.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: chris78 am 05. Juni 2019, 23:35:09
Die Unbekannte im Detail:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: chris78 am 05. Juni 2019, 23:36:23
Weiter unten im Garten wird das Gartenhaus zum Dornröschenschloss:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 06. Juni 2019, 11:28:29
Das ist ja hübsch!  :D
Sowas hätte ich auch gern.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 06. Juni 2019, 16:41:53
Meine ´Ayrshire Princesse´ heute:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 06. Juni 2019, 16:42:26
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 06. Juni 2019, 16:49:18
´Ayrshire Splendens´ heute:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 06. Juni 2019, 16:53:57
R. X richardii  heute:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 06. Juni 2019, 18:15:31
Ohne Worte:

(https://up.picr.de/35936454fc.jpg)

Keine Ahnung wo das Bild ist und warum es nicht angezeigt wird...

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Conni am 06. Juni 2019, 18:26:02
Ui, das sieht schön dschungelig aus!  :D

Hier schaut uns 'Lykkefund' auf den Eßtisch.  :)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 19:17:15
Ihr habt alle wunderbare Bilder von wunderbaren Rosen!
Ich muss mich deshalb für die sehr, sehr schlechten Fotos entschuldigen, es ist weil ich gar keinen Apparat habe, sondern nur mit dem Laptop herumknipsen kann, aber.. ich wüsste sehr gern, was das für eine Rose ist. Compassion, kommt das hin? Sie ist 20 Jahre alt und wächst wie dumm, 4 m breit, drei hoch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 19:17:45
2.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 19:18:14
3.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 19:24:10
Noch mal Entschuldigung, ich hätte bei Rosenbestimmung fragen sollen, aber jetzt ist es zu spät, tut mir leid. Snape
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2019, 20:39:28
paar rosen habe ich noch, früher fand ich sie,, muss haben,,
(https://up.picr.de/35938757br.jpg)

(https://up.picr.de/35938769bq.jpg)

(https://up.picr.de/35938805tx.jpg)

(https://up.picr.de/35938807bu.jpg)

(https://up.picr.de/35938808ef.jpg)

(https://up.picr.de/35938811uz.jpg)

(https://up.picr.de/35938813dg.jpg)

(https://up.picr.de/35938814fh.jpg)

(https://up.picr.de/35938819mz.jpg)

(https://up.picr.de/35938820wf.jpg)

(https://up.picr.de/35938824gy.jpg)


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2019, 20:45:41

(https://up.picr.de/35938847cz.jpg)

(https://up.picr.de/35938848ce.jpg)

(https://up.picr.de/35938854mu.jpg)

(https://up.picr.de/35938859fs.jpg)

(https://up.picr.de/35938861vt.jpg)

(https://up.picr.de/35938867ei.jpg)

(https://up.picr.de/35938869us.jpg)

(https://up.picr.de/35938872uj.jpg)

(https://up.picr.de/35938873ya.jpg)

(https://up.picr.de/35938879mt.jpg)

(https://up.picr.de/35938884od.jpg)

(https://up.picr.de/35938902pg.jpg)

(https://up.picr.de/35938906cn.jpg)

(https://up.picr.de/35938909ii.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2019, 20:51:02

(https://up.picr.de/35938920ki.jpg)

(https://up.picr.de/35938923yg.jpg)

(https://up.picr.de/35938934lv.jpg)

(https://up.picr.de/35938938ik.jpg)

(https://up.picr.de/35938946xl.jpg)

(https://up.picr.de/35938949rv.jpg)

(https://up.picr.de/35938953fc.jpg)

(https://up.picr.de/35938962ha.jpg)

(https://up.picr.de/35938966ly.jpg)

(https://up.picr.de/35938971yh.jpg)

(https://up.picr.de/35938979cm.jpg)

(https://up.picr.de/35938980ik.jpg)

(https://up.picr.de/35938983wp.jpg)

(https://up.picr.de/35938986uv.jpg)

(https://up.picr.de/35938995on.jpg)

(https://up.picr.de/35938997ub.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juni 2019, 20:58:55
Ihr habt alle wunderbare Bilder von wunderbaren Rosen!
Ich muss mich deshalb für die sehr, sehr schlechten Fotos entschuldigen, es ist weil ich gar keinen Apparat habe, sondern nur mit dem Laptop herumknipsen kann, aber.. ich wüsste sehr gern, was das für eine Rose ist. Compassion, kommt das hin? Sie ist 20 Jahre alt und wächst wie dumm, 4 m breit, drei hoch.
Ja,kommt hin,wobei das dritte Foto farblich wohl daneben ist. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juni 2019, 21:00:02
Schön deine Duschrosen,Lord. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2019, 21:04:29
hat nur 2 lt genieselt, eh besser als hagel, schaute recht finster aus
man kann sichs eh nicht aussuchen
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Snape am 06. Juni 2019, 21:26:18
Danke, Nova Liz!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: pfauenauge am 06. Juni 2019, 23:47:27
Guten Abend an alle Rosenfreunde,

tolle Fotos habt ihr hier abgelegt und einfach klasse Farben, bin begeistert. Wir haben im Garten auch einige Exemplare. Allerdings kenne ich (noch) keine Namen dazu, da die meisten von meinem Großeltern stammen. Im Forum bin ich noch ein Neuling, doch ich versuch es hier im Thread auch mal mit einem Foto von der Kletterrose in weiß.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 07. Juni 2019, 19:06:44
So eben neu dazugekommen.

Ist bei aktuellem Lichteinfall etwas bläulicher. Blüht Dunkelpurpur auf und wechselt dann ins Pinklila.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 07. Juni 2019, 21:06:31
Schön, die Unbekannte! Kannst Du mehr darüber erzählen?

Ich kam erst heute wieder zum Fotografieren. Es ist keine Rose de Resht. Die Blüten sind dunkler. Sie wird ca. 1,50 hoch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 07. Juni 2019, 21:08:09
Die Stacheln sind ganz anders als bei der RdR.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Juni 2019, 23:10:30
Die Stacheln sind ganz anders als bei der RdR.
Könnte es eine Charles de Mills sein?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:27:19
'Easlea's Golden Rambler' war noch nie so schön wie in diesem Jahr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:33:00
'Gloire de Dijon' :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:40:44
'Clb.Paul Lédé'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:46:14
Der 'Alchymist'ist auch immer einer der Ersten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:48:20
Einzelblüte
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 01:55:59
'Pierre Caro' eine dicke Remontantrose
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 17:04:58
´Gruß an Breinegg´, zur Zeit ein Blütenmeer:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 17:06:31
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 17:12:24
´Kloster Altzella´
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 17:12:56
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 18:12:53
Hier die Lens-Rose  ´Porcelaine de Chine´, eine Hybride aus  R. arvensis und ´Rouletii´:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 20:34:42
Rosa arvensis 'Splendens' erblüht an einer Kiefer. Die 60mm Regen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt.
Den Cornus musste ich leider nach dem Starkregen wieder aufrichten und stützen. Hoffentlich überlebt er das.

(https://up.picr.de/35955442xf.jpg)


(https://up.picr.de/35955524ml.jpg)




Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 20:47:03
´Kloster Altzella´
Die ist ja wunderschön  :D Scheint ein Wuchs-und Blütenmonster zu sein.Habe gerade gelesen,dass sie aus Saxdorf ist.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 20:52:17
Die oben gezeigte Rosa arvensis 'Splendens' stammt ebenfalls aus Saxdorf . Sie sollte dort am Pfarrhaus wachsen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 20:53:03
Falk,endlich mal eine artgerechte Haltung für Rosa arvensis splendens.Da kann sie sich austoben.Ich vermisse bei deinem Nahfoto den rosa Hauch und die teilweise rotgetuschten Unterseiten und Knospen.Vielleicht keine 'splendens'?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 20:56:15
Vielleicht Rosa arvensis 'plena'?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 21:17:31
Gut möglich. Staudo weiß es sicher genauer. Ich bekam sie damals von Herrn Bethke.
Die Rosafärbung sah ich ebenfalls vor 2Wochen auf einem Foto bei einem Rosenhändler im Branitzer Park.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 21:30:20
Mein ´Paul`s Himalayan Musk´  im Vogelkirschbaum hat gegenwärtig die 8 m-Marke ereicht. Der im Bild halbrechts sichtbare kahle  Zweig ist der Jahrestrieb von ´Kiftsgate´ vom vergangenen Jahr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 21:31:24
In der Saxdorfer Rosenliste steht nur 'Splendens'.


https://www.saxdorf.de/wp-content/uploads/2019/05/rosen_saxdof_2019.pdf
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 21:32:45
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 21:36:10
Dein 'Pauls H.M.' ist beeindruckend.  :o
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 08. Juni 2019, 22:06:08
In der Saxdorfer Rosenliste steht nur 'Splendens'.


https://www.saxdorf.de/wp-content/uploads/2019/05/rosen_saxdof_2019.pdf

Meines Wissens standen in Saxdorf  sowohl R. arvensis ´Plena´ als auch  ´Ayrshire Splendens ; letztere allerdings falsch als  die verschollene ´Ayrshire Queen´ geführt.
 Hier noch ein Bild meiner  ´Ayrshire Splendens´, welche aus Saxdorf stammt:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Juni 2019, 22:26:26
Morgen mache ich mal ein Bild unserer R. Ayrshire Queen aus Saxdorf.  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 23:36:20
In der Saxdorfer Rosenliste steht nur 'Splendens'.


https://www.saxdorf.de/wp-content/uploads/2019/05/rosen_saxdof_2019.pdf
Danke,für die Liste :).Wie Hortus schon schrieb,Rosa 'Ayrshire Queen'gibt es gar nicht mehr,wird aber noch oft  so im Handel angeboten,wobei es sich dann um Rosa Ayrshire Splendens handelt.Von meiner R.A.Splendens mache ich morgen auch mal Fotos und vielleicht blüht die R.A.Plena ja auch schon.Die steht etwas schattiger.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 09. Juni 2019, 00:00:33
Zur wirklichen, aber verschollenen  `Ayshire Queen´ kann man hier ab Seite 80 nachlesen, wie diese bei  Thomas Rivers  entstand.  Er betont, daß die von ihm gezüchtete Rose die dunkele Blütenfarbe  der Vatersorte  ´Tuscany ´geerbt hatte:

https://books.google.de/books?id=zzUAAAAAYAAJ&pg=PA98&lpg=PA98&dq=Ayrshire+Queen&source=bl&ots=OyY7n3gNEd&sig=ACfU3U1KrnQrlaxzAqwyyVnE__a-NI-MaQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjV7J-r7driAhXRCuwKHXqhClE4HhDoATAIegQIBhAB#v=onepage&q=Ayrshire%20Queen&f=false
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 09. Juni 2019, 10:26:02
Die zweite Kletterrose (Rosa Ayrshire Splendens) aus Saxdorf wächst noch nicht so lange an einer Eiche. Es sollte sich um die Rose von der Pfarrkirche handeln. Als erste Kletterhilfe diente ein an der Basis durchgeschnittener armdicker  Efeu.


(https://up.picr.de/35959542ue.jpg)

(https://up.picr.de/35959538eo.jpg)

(https://up.picr.de/35959539id.jpg)



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 10:28:34
Deine arvensis geht auch an einem Efeu hoch, Falk? ( Sehe Fotos schlecht am Mobile.)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 09. Juni 2019, 10:31:27
@ Hortus ,*Falk*,  beeindruckende Rosenmonumente ( Splendens / Pauls H.M. ),  unsere Kletterosen ( Veilchen Blau und auch PHM ) laufen auch gerade zur Hochform auf, hier ein Bild einer Strauchrose ( Herzogin Christiana, schöne Blüte, aber zu  schwer, läßt die
Köpfe hängen )
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 09. Juni 2019, 10:32:41
Starker Duft, reich blühend, Sortenname ?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 09. Juni 2019, 10:32:45
Noch einmal ein eine Detailaufnahmen der R. arvensis ´Plena´ (Kiefer) von oben.



(https://up.picr.de/35959615cz.jpg)



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 09. Juni 2019, 10:43:20
Deine arvensis geht auch an einem Efeu hoch, Falk? ( Sehe Fotos schlecht am Mobile.)

Der Efeu an dieser Eiche ist nicht mehr. Nur die ersten Jahre diente er (tot) als Kletterhilfe.
An einer Eiche mit starken Efeubewuchs versucht sich  Lykkefund seit Jahren mit wenig Erfolg.
Die Blüten sind kaum zusehen.



(https://up.picr.de/35959672fm.jpg)
 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 10:48:53
Ich habe von 'Rosa arvensis Splendens'(die noch oft als 'Rosa Ayrshire Queen' fälschlicherweise bezeichnet wird) eben auch Fotos gemacht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 10:52:01
Sie wächst über eine tote Pappel
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 10:52:57
näher
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 10:54:33
Blüte,die Knospen sind rot
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 10:55:48
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 15:00:15
An einer Eiche mit starken Efeubewuchs versucht sich  Lykkefund seit Jahren mit wenig Erfolg.
Die Blüten sind kaum zusehen.
Lykkefund tut sich hier auch schwer im Hasel, hatte aber auch einen schlechten Start weil nach der Pflanzung gleich vom Nachbarn aus Versehen abgemäht. (Totholz müsste mal raus aus dem Strauch...)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 15:03:15
Eure Riesenrosen sind sehr beeindruckend! :D

La Ghislaine das Feuerwerk, Farbspiel kommt gut bei bedecktem Himmel.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 09. Juni 2019, 16:31:41
Eure Riesenrosen sind sehr beeindruckend! :D
unbedingt!
Bei Rosen in abgestorbenen Bäumen hätte ich ja Schiss dass die kippen. Aber toll sind sie schon!  :D

Neulich schrieb ich, dass bei Rosen auf Sand und Bauschutt keine üppige Blüte zu erwarten sei. Mrs John Laing findet, diese Behauptung wäre eine Frechheit und unhaltbar.  :-[
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 09. Juni 2019, 16:34:40
Und was Kleines: Perle d'Or  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:43:59
Ein Trieb von 'Claire Jacquier' hat es dieses Jahr bis nach oben geschafft.Sonst war es immer nach jedem Winter ein Mickerteil .
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:46:17
weiter unten
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:48:44
'Belle Isis'(Meldorf') lullt die Umgebung mit ihrem Duft ein.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:49:36
Die Blüten sind zuzu schön. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:58:46
'Orange Everglow'hatte ich sehr vernachlässigt und nach reichlichem ausschneiden von überaltertem Holz sieht sie etwas sparrig aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 19:03:03
Noch eine von den letzten Frühlingsrosen 'Morgenduft'.Klettert inzwischen und hält was der Name verspricht. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 19:05:34
Deine arvensis geht auch an einem Efeu hoch, Falk? ( Sehe Fotos schlecht am Mobile.)

Der Efeu an dieser Eiche ist nicht mehr. Nur die ersten Jahre diente er (tot) als Kletterhilfe.
An einer Eiche mit starken Efeubewuchs versucht sich  Lykkefund seit Jahren mit wenig Erfolg.
Die Blüten sind kaum zusehen.
Nachdem ich nun etwas grösser sehe hake ich noch einmal nach; ich meinte die arvensis an der Kiefer und wie sie hoch kam.
Ich finde es übrigens beachtlich, dass die eine Rose bei dir so gut wächst an der Eiche. Meine Pflanzversuche bei Eiche  :-\, nun gut, Narzissen gehen. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 19:05:47
Blüten
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 09. Juni 2019, 21:33:32
Spaet geblueht und noch spaeter hier hoch geladen: meine allereste Rosenbluete (hier am letzten Maitag) nach vielen Jahren Pause ist von Jude the Obscure. Und was fuer eine kugelige Duftschoenheit sie ist!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. Juni 2019, 22:12:36
@all- eure rambler sind ja atemberaubend  :D :D :D
Nova, wie riecht denn morgenduft? Ich habe da unterschiedliche und durchaus dissoziative assoziationen ;) ;D ;) ;D
Leider komme ich derzeit gar nicht dazu, die einmalblühenden abzulichten...es ist eine schande, weil félicité parmentier gerade ihren duft verströmt und Hennings belle herminie( :-*) sich nach 6 jahren schmollen endlich besinnt, dass sie auch blühen kann  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: dmks am 09. Juni 2019, 23:22:28
Kann es sein, daß "Kompostfunde" wirklich den Drang haben sich irgendwann für ihre Rettung zu "bedanken"? :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 10. Juni 2019, 00:44:45
eindeutig - dieser jedenfalls ausserordentlich generös :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 10. Juni 2019, 16:20:21
Deine arvensis geht auch an einem Efeu hoch, Falk? ( Sehe Fotos schlecht am Mobile.)

Der Efeu an dieser Eiche ist nicht mehr. Nur die ersten Jahre diente er (tot) als Kletterhilfe.
An einer Eiche mit starken Efeubewuchs versucht sich  Lykkefund seit Jahren mit wenig Erfolg.
Die Blüten sind kaum zusehen.
Nachdem ich nun etwas grösser sehe hake ich noch einmal nach; ich meinte die arvensis an der Kiefer und wie sie hoch kam.
Ich finde es übrigens beachtlich, dass die eine Rose bei dir so gut wächst an der Eiche. Meine Pflanzversuche bei Eiche  :-\, nun gut, Narzissen gehen. ;)


Die R.arvensis haben wir mit einem Rosenhalbbogen an die Kiefer geführt, dient heute noch als Durchgang und zusätzlich einer Cl. Huldine als Kletterhilfe. Den Rest hat sie selbst hinbekommen.

Blick von der Terrasse.

(https://up.picr.de/35976101on.jpeg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 10. Juni 2019, 16:29:06
Danke für deine Antwort, es sieht wunderschön aus. :)
(Muss mir überlegen, mit welchen Mitteln ich meine normale arvensis überreden könnte an den Kiefernstamm zu gehen, ein Bogen geht dort nicht, evtl. mit Seilführung.)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 10. Juni 2019, 16:42:34
Hier nochmal die Neue.
Auf dem Zettel steht "Purple Breeze". In sie hab ich mich direkt verguckt, Ihre Farbe ist sehr schön X) Scheint es erst seit diesem Jahr zu geben, finde kaum Informationen zu ihr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 10. Juni 2019, 16:46:24
@-neo
Wir wollen aktuell eine R.Chevy Chase mittels einer Holzleiter (alte Kinderschaukel) an
einer anderen Eiche ansiedeln. Steht noch im Topf und wird erst nach dem Urlaub gepflanzt. 😉
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 10. Juni 2019, 17:07:08
Alte Kinderschaukel mit Leiter gibt es hier leider nicht, aber meine Überlegungsmaschinerie ist in Betrieb. ;)
Wenn es den Rahmen dieses Threads nicht sprengt, es würde mich brennend interessieren, wie du die Rosen an den Eichen zum Wachsen bringst. Gute Wasserversorgung in den ersten zwei Jahren? Spezielle Bodenvorkehrungen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2019, 18:52:52
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2019, 18:53:11
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2019, 18:54:15
diese Rose habe ich vor ca. 25 Jahren für 2,50 DM gekauft, Cascade, Parade oder so ?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 10. Juni 2019, 19:18:05
ich weiß nicht ob ich mit meinem Problem hier richtig bin.....einige meiner Rosen haben gelbe Knospen die abfallen. Kann es sich dabei um den Himbeerblütenstecher handeln? wenn ja was kann ich dagegen unternehmen.
Vielen Dank!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2019, 20:17:54
Hier mein Rambler  ´Gisela Brigitte´, welcher von ´Kiftsgate Violet´ abstammt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2019, 20:32:13
Nun der kräftig wachsende Climber  ´Mary Wallace´:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2019, 20:32:52
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 22:13:44
Hier mein Rambler  ´Gisela Brigitte´, welcher von ´Kiftsgate Violet´ abstammt.
Diese Rose hat ein hübsches Farbspiel, und eine schöne Form noch dazu, Hortus!

´Buff Beauty´macht sich dieses Jahr über ca. 10 m² breit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 22:18:23
´Parkjuwel´, ´The Garland´und ´Hackeburg´sind etwa 4 m hoch in eine Eibe geklettert. Letztere hat eine ältere Gartenfreundin aus ihrer Kindheit als mehr lila in Erinnerung. Der Anbieter beschrieb sie als lilarosa, die Blüten der gelieferten Rose würde ich aber schlicht als rosa bezeichnen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 22:20:37
´Chateau de Namur´, eine alte Gallica.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 22:23:00
´Summer Cheer´, Form, Farbe und Duft haben mich zu einem Spontankauf hingerissen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 22:26:35
Nicht nur das Laub ist ungewöhnlich matt und eher graugrün für eine Rose, die reich nachblühen soll. Auch die Knospen erinnern mehr an alte Rosen oder Wildarten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Juni 2019, 22:34:12
Bild 2:
Oh,wie schön :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Juni 2019, 22:38:31
´Buff Beauty´macht sich dieses Jahr über ca. 10 m² breit.
Ist ja der Wahnsinn und dann noch 'Buff Beauty'. :o Genieße die Blühzeit. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2019, 22:50:10
´Chateau de Nemours´, eine alte Gallica.

Sehr schön und selten :D Chateau de Namur
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2019, 22:51:48
Bei mir blühen erst die Bauernpfingstrosen, aber es läßt sich vielversprechend an  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2019, 22:54:35
Dafür blühen und duften hier im Schattenreich immer noch Augusta Louse:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2019, 22:55:04
...und Lions Rose
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 10. Juni 2019, 23:03:17
Aus den Resten eines Straußes habe ich vor einigen Jahren  diese ´Osiana´ gezogen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 23:35:10
´Buff Beauty´macht sich dieses Jahr über ca. 10 m² breit.
Ist ja der Wahnsinn und dann noch 'Buff Beauty'. :o Genieße die Blühzeit. ;)
Findest Du diese Rose nicht wüchsig? Bei mir steht sie über 30 Jahre und hatte vor einigen Jahren etwas gemickert. Nachdem ich sie versuchsweise gedüngt habe ist sie förmlich explodiert und klettert jetzt in den Ahorn daneben. Es ist eine der gesündesten Rosen die ich kenne und blüht im August üppig nach.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 10. Juni 2019, 23:37:23
´Chateau de Nemours´, eine alte Gallica.

Sehr schön und selten :D Chateau de Namur
Danke! Da war ich in Gedanken wohl noch bei den Päonien - die Schreibweise beim Bild ist jetzt korrigiert!  :)
Solch zart gestreifte Rosen, deren Duft ebenso lieblich ist wie die Färbung, mag ich sehr. ´Cottage Maid´ist ähnlich darin und blüht sogar nach.  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Juni 2019, 23:56:47
´Buff Beauty´macht sich dieses Jahr über ca. 10 m² breit.
Ist ja der Wahnsinn und dann noch 'Buff Beauty'. :o Genieße die Blühzeit. ;)
Findest Du diese Rose nicht wüchsig? Bei mir steht sie über 30 Jahre und hatte vor einigen Jahren etwas gemickert. Nachdem ich sie versuchsweise gedüngt habe ist sie förmlich explodiert und klettert jetzt in den Ahorn daneben. Es ist eine der gesündesten Rosen die ich kenne und blüht im August üppig nach.
Gesund und schön ist sie unbedingt, aber bei uns in Norddeutschland nicht absolut winterhart.Dieses Jahr sieht sie aber auch hier großartig aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 11. Juni 2019, 00:16:32
Ja, wahrscheinlich ist das Klima hier milder. ´Buff Beauty´lässt sich auch leicht aus Stecklingen ziehen, einen habe ich meiner Schwägerin im Bergischen Land geschenkt. Dort ist er aber auch nach einigen Jahren in einem kalten Winter erfroren.
Mich hat schon gewundert, dass Du ´Mlle Claire Jacquier´an einem Rosenbogen ziehst. Hier macht sie locker 4-5 m pro Jahr. Alle paar Jahre muss ich sie auf Augenhöhe zurückschneiden, damit sie nicht den Ahorn verschlingt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 11. Juni 2019, 11:31:47
Neuzugang 'Loredo' soll sonniges Licht in eine recht schattige Ecke bringen...

Vor einigen Jahren standen da noch zwei 'Westzeit', aber das orange der ersten Blüte war ohne rotlaubige Kontraste irgendwie nicht mehr auszuhalten.  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 11. Juni 2019, 11:32:18
Kordes' 'Moonlight'.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 11. Juni 2019, 15:45:24
die einmalblühenden alten kommen ;)

belle hélène
(https://up.picr.de/35986157ft.jpg)

belle herminie, aus einem zwergengärtlein im nordwesten ;D :-* :D
(https://up.picr.de/35986158bg.jpg)

die unvergleichlich duftende félicité parmentier
(https://up.picr.de/35986162rg.jpg)
léda, immer schön mit ihren karmesinroten tuschungen
(https://up.picr.de/35986165ol.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 11. Juni 2019, 15:52:01
die öfterblühenden teehybriden, neu und älter...

augusta louise (martina,war die nicht mal von dir?)
(https://up.picr.de/35986180ak.jpg)

das, was ich für crimson glory halte - alte-rosen-duft....nova, bitte schau dir das mal an, denn die dame ist schon seit 60 jaren hier im garten, wo ich sie vorfand, und die bestimmung  durch mich eine von wunschdenken eingegebene ;) ;) ;)
(https://up.picr.de/35986181xx.jpg)
sutter's gold
(https://up.picr.de/35986182yi.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2019, 18:57:51
´Chateau de Nemours´, eine alte Gallica.

Sehr schön und selten :D Chateau de Namur
Danke! Da war ich in Gedanken wohl noch bei den Päonien - die Schreibweise beim Bild ist jetzt korrigiert!  :)
Solch zart gestreifte Rosen, deren Duft ebenso lieblich ist wie die Färbung, mag ich sehr. ´Cottage Maid´ist ähnlich darin und blüht sogar nach.  :)

Gern geschehen, hat mich selber interessiert  :) Um dein Klima bist du zu beneiden!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2019, 19:07:09
die öfterblühenden teehybriden, neu und älter...

augusta louise (martina,war die nicht mal von dir?)

das, was ich für crimson glory halte - alte-rosen-duft....nova, bitte schau dir das mal an, denn die dame ist schon seit 60 jaren hier im garten, wo ich sie vorfand, und die bestimmung  durch mich eine von wunschdenken eingegebene ;) ;) ;)

sutter's gold


Neinnein, keieric, ich bin froh, wenn ich die Augusta hier halbwegs weiterbringe  :-\ Aber mein Exemplar (#440)erscheint mir im Vergleich zu deiner zu gelb, hätte sie nicht den typischen Duft... :-\ Wahrscheinlich aber, fällt mir grade ein, meinst du die Martina mit dem Punkt  ;)

Du machst mich fertig - Crimson Glory, Sutters Gold, wunderbar - hier zu schattig, am Land zu kalt für diese Sehnsuchtsrosen :(

Aber, ganz gegen meine Gewohnheit hab ich beim Staudengärtner letztens einen kleinen, unspektakulären Bodendecker mitgenommen, der mir grade gut schien, eine Lücke zu füllen: Sedana War noch knospig, ich hab mich also überraschen lassen, und die ersten aufgegangenen Blüten scheinen sich hier farblich gut einzufügen. Hat/kennt sie jemand?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 11. Juni 2019, 21:56:57
nee, von martina. war sie garantiert nicht *grübel*

deine augusta finde ich auch unverhältnismässig gelb, selbst bei helpmefind, wo ja ein schöner überblick gezeigt wird, ist sie mehr apricot..aber gelg gefällt sie mir beinahe besser ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 21:56:58
hier muss ich auch nerven mit paar bildern
(https://up.picr.de/35989577lm.jpg)

(https://up.picr.de/35989579as.jpg)

(https://up.picr.de/35989580ei.jpg)

(https://up.picr.de/35989582qe.jpg)

(https://up.picr.de/35989586id.jpg)

(https://up.picr.de/35989588il.jpg)

(https://up.picr.de/35989589yp.jpg)

(https://up.picr.de/35989592gg.jpg)

(https://up.picr.de/35989601ea.jpg)

(https://up.picr.de/35989608gw.jpg)

(https://up.picr.de/35989617do.jpg)

(https://up.picr.de/35989626li.jpg)

(https://up.picr.de/35989638ku.jpg)

(https://up.picr.de/35989668wl.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 22:04:31
(https://up.picr.de/35989728wk.jpg)

(https://up.picr.de/35989730ae.jpg)

(https://up.picr.de/35989732uf.jpg)

(https://up.picr.de/35989734cl.jpg)

(https://up.picr.de/35989737sr.jpg)

(https://up.picr.de/35989738sq.jpg)

(https://up.picr.de/35989739fq.jpg)

(https://up.picr.de/35989740do.jpg)

(https://up.picr.de/35989745zs.jpg)

(https://up.picr.de/35989747kw.jpg)

(https://up.picr.de/35989750ni.jpg)

(https://up.picr.de/35989761ld.jpg)

(https://up.picr.de/35989768ws.jpg)

(https://up.picr.de/35989776kp.jpg)

(https://up.picr.de/35989782xj.jpg)

(https://up.picr.de/35989784yo.jpg)

(https://up.picr.de/35989787bx.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 22:09:17

(https://up.picr.de/35989794jr.jpg)

(https://up.picr.de/35989796sk.jpg)

(https://up.picr.de/35989800bx.jpg)

(https://up.picr.de/35989801ym.jpg)

(https://up.picr.de/35989803hs.jpg)

(https://up.picr.de/35989809af.jpg)

(https://up.picr.de/35989811wa.jpg)

(https://up.picr.de/35989812kz.jpg)

(https://up.picr.de/35989813eo.jpg)

(https://up.picr.de/35989814cv.jpg)

(https://up.picr.de/35989816dk.jpg)

(https://up.picr.de/35989818is.jpg)

(https://up.picr.de/35989819ho.jpg)

(https://up.picr.de/35989831ni.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 12. Juni 2019, 08:06:02
Jasmina
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 12. Juni 2019, 08:07:54
Jasmina und Nachbarin Princess Diana
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 12. Juni 2019, 11:46:07
Wer kann mir denn sagen, wie dieses Dingelchen heißt. Irgendwie ist der Name futsch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2019, 11:55:17
das dürfte nicht sooo schwierig sein für die fachleute hier, ich kenne nur 2 solche, nostalgie, aber die sieht etwas anders aus manchmal , innen weißer und deshalb tippe ich auf  händel, geben wirds mehrere solche
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 12. Juni 2019, 12:06:47
Nostalgie steht ein Stückel daneben. Händel könnte passen, wenn es denn eine Kletterin wäre. Ist sie aber nicht. Wird so um 1.50m herum. Der Name klingelt auch nicht im Hirn, wenn er fällt weiß ich es wieder *schmunzelt*
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2019, 12:30:17
meine klettert auch nicht, aber da passt der platz nicht richtig
dem nachbarn seine hat 1000 blüten, da haben wir vor 2 jahren paar meter runtergeschnitten
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2019, 14:39:41
hier muss ich auch nerven mit paar bildern

Die Bilder nerven nicht, aber das Raten  8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 12. Juni 2019, 14:59:41
Ja, so ohne Sortenbezeichnungen ist es schade um den Aufwand.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2019, 22:47:37
 :D hier möchte ich mal eine meiner wenigen Rosen zeigen. Rosa Centifolia 'Tour de Malakoff' und Polygonum polymorphum 'Johanniswolke'. Links die Hortensie 'Annabelle'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=653404;image)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2019, 22:50:48
Tour de Malakoff entgeht den Rehen durch die Höhe, Rosa gallica 'Charles de Mills' hat eine andere Strategie, sie kuschelt sich ins Gras.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=652855;image)

'Bizarre Triomphant' sieht sehr viel hübscher aus.  ;) :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=652859;image)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2019, 23:48:21
Ja, so ohne Sortenbezeichnungen ist es schade um den Aufwand.
ich hab zwar nurmehr 70 rosen, aber der aufwand wäre mir wiederum zu hoch sie zu benamsen, aber egal, schau hier eh nichtmehr rein
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Juni 2019, 00:01:08
 :D einfach süß, der Lord.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 13. Juni 2019, 07:29:41
Ja, so ohne Sortenbezeichnungen ist es schade um den Aufwand.
ich hab zwar nurmehr 70 rosen, aber der aufwand wäre mir wiederum zu hoch sie zu benamsen, aber egal, schau hier eh nichtmehr rein

Das finde ich schade! Du hast so viele schöne Rosen und Kenntnisse darüber!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 13. Juni 2019, 08:56:43
Ja, so ohne Sortenbezeichnungen ist es schade um den Aufwand.

Naja besser die Bilder genießen ohne Namen anstatt gar keine Bilder der schönen Rosen. Aber klar, gerade wenn mir eine besonders gefällt, will ich sie vielleicht auch haben und dann brauch ich natürlich den Namen. Das müsste Dir ja auch einleuchten, L. Waldemoor (gab es eigentlich einen gleichnamigen "Lord" oder wie bist Du auf den Namen gekommen?)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 13. Juni 2019, 09:00:46
Wer kann mir denn sagen, wie dieses Dingelchen heißt. Irgendwie ist der Name futsch.

Das ist auf keinen Fall Nostalgie, dafür hat sie zuviel Gelbanteil und der Rand ist mehr violett, Nostalgie hat einen mehr roten Rand.
Vielleicht Jubilee du Prince de Monaco (die auch noch x weitere Namen hat)? Aber ich glaube, die ist es auch nicht, denn auch die hat nix Gelbliches. Ich komm noch drauf, brauche ein wenig Zeit...

Vielleicht Double Delight?

Wobei bei der das Gelbliche in der Blütenmitte sitzt. Die von L.Waldemoor hat aber auch außen an den Knospen gelb... Ich such noch weiter...

La Minuette ist insgesamt blasser und die Knospen haben aussen auch nix Gelbes.

Könnt's Leo Ferré sein?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: maliko am 13. Juni 2019, 10:00:59
Ja, so ohne Sortenbezeichnungen ist es schade um den Aufwand.
ich hab zwar nurmehr 70 rosen, aber der aufwand wäre mir wiederum zu hoch sie zu benamsen, aber egal, schau hier eh nichtmehr rein

Das wäre schade! Deine Fotos zeigen die Rosen so wie ich sie mir wünsche: üppig und wunderschön.
Sie machen sogar einem Rosenbanausen wie mir Lust es noch mal mit einigen zu versuchen.  Die Fotos sind die Inspiration, den Einkaufzettel muss ich selbst schreiben, denn welche Sorten geeignet wären muss ich für meine völlig andere Örtlichkeit selbst heraus finden.

Wir freuen uns gerade am Rosenbogen mit "Laguna", die hier ohne Winterschutz und Pflanzenschutzmittel auskommt. Völlig unproblematisch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Falina am 13. Juni 2019, 10:25:02
dann möchte ich Euch auch mal meine Rosen zeigen, ich habe so ca. 40, diese hier blühen momentan einfach überwältigend


Laguna, eine unkomplizierte duftende Rose
(http://up.picr.de/36001070os.jpg)

Westerland
(http://up.picr.de/36001071lz.jpg)

Ghislaine de Feligonde
(http://up.picr.de/36001072dm.jpg)

Jasmina, die Blüte ist ganz frisch und sieht sonst mehr schalenförmig aus
(http://up.picr.de/36001073bq.jpg)

Juliana von Stollberg, irgendwie ein wenig zerbrechlich
(http://up.picr.de/36001074wh.jpg)

Westerland
(http://up.picr.de/36001075ug.jpg)

Donaunymphe, sie ist einfach überwältigend
(http://up.picr.de/36001081ub.jpg)

Centenaire de l'Haÿ-les-roses, ich habe sie neu, danke an sonnenschein, und bin schon gespannt wie die Blüte aussieht
(http://up.picr.de/36001069cv.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 13. Juni 2019, 10:36:12
Das ist auf keinen Fall Nostalgie, dafür hat sie zuviel Gelbanteil und der Rand ist mehr violett, Nostalgie hat einen mehr roten Rand.
Vielleicht Jubilee du Prince de Monaco (die auch noch x weitere Namen hat)? Aber ich glaube, die ist es auch nicht, denn auch die hat nix Gelbliches. Ich komm noch drauf, brauche ein wenig Zeit...

Ich wußte es klingelt wenn ich den Namen lese, du bist ein Aas! Gekauft ist sie zumindest als Jubilee du Prince de Monaco. Ob sie es denn dann auch wirklich ist? Sie hat jedes Jahr genau diese Farbgebung und steht hier im vierten Jahr. Das was ich an Kletterrosen habe, klettert hier auch, egal wo im Garten es steht. Daher denke ich nicht, dass es eine verkappte Händel ist. Ich weiß noch dass mich die ersten Blüten mit dem relativ viel gelb überraschten. Sie steht mit der Nostalgie im Rasenbeet und sollte ersterer ähneln beim kauf. Ist aber so auch ok, sie schafft die Verbindung vom gelben Beet dahinter, rüber zur Nostalgie und dann zum roten Beet hinter dieser. Wenn ich mir die Bilder der von dir vorgeschlagenen anschaue kommt sie mir wie die Leo Ferre vor. Auch der Habitus, Blätterglanz etc. passt da zusammen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 13. Juni 2019, 14:20:54
ich hab zwar nurmehr 70 rosen, aber der aufwand wäre mir wiederum zu hoch sie zu benamsen, aber egal, schau hier eh nichtmehr rein

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt. Denn freiburgbalkon hat recht:

Zitat
Naja besser die Bilder genießen ohne Namen anstatt gar keine Bilder der schönen Rosen. Aber klar, gerade wenn mir eine besonders gefällt, will ich sie vielleicht auch haben und dann brauch ich natürlich den Namen. Das müsste Dir ja auch einleuchten,
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 13. Juni 2019, 17:04:34
Kann jemand eine Rose empfehlen?

Ich mag die Blütenform der Novalis sehr. Blaue Rosen sowieso.

Nun suche ich noch für einen sehr sonnigen Standort eine gesunde, winterharte, Sonnen- und Regenfeste Rose (gerne öfterblühend) in blau, teils weiß, morbid, rosa oder Pink. Nur kein Rot, Orange oder Gelb. Öfterblühend wäre auch sehr gut. Bitte keine Bodendeckerrosen.

Bisher habe ich dort stehen eine Purple Skyliner und eine Mme. Grégoire Staechelin. Ich hatte dazu noch eine dunkle Rose stehen, aber meine dunklen Rosen verblühen in der Sonne unheimlich schnell. Vielleicht gibt es aber auch da eine, die gegen die Sonner sehr resistent ist - ich besitze sie nur nicht ;D (bzw. andere Stelle Munstead Wood, aber der Rotanteil passt an dieser Stelle des Gartens nicht)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Juni 2019, 20:32:28
Hier blüht wieder die wenig bekannte  Zwergrose  'No. 1236', welche von Colin Dickson stammen soll.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Juni 2019, 20:44:22
Der feintiebige Rambler  ´Louis mon ami´ hat sich in diesem Jahr zu einer starken Blüte entschlossen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Juni 2019, 20:44:55
Bild 2;
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Juni 2019, 20:47:14
Auch  ´Lilliput´hat endlich gut zugelegt:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Juni 2019, 20:48:12
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 13. Juni 2019, 23:59:20
@kaieric
Hier ein paar regentrudefotos von meiner 'Crimson Glory.Ich krieg die nie richtig hinfotografiert.Bei Sonne schon gar nicht.Sie ist recht dunkelrot und die Blüten verblauen mit zunehmendem Alter.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2019, 00:00:09
Einzelblüte
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2019, 00:02:16
 ;) Mit viel nass auf der Linse ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2019, 00:04:05
'Mady'kletternde Teehybride von 1928. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 14. Juni 2019, 07:13:16
Hier blüht wieder die wenig bekannte  Zwergrose  'No. 1236', welche von Colin Dickson stammen soll.
Die ist ja ungewöhnlich! Sieht aus wie eine (Wild-)dahlie, gefällt mir sehr gut!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 08:33:49
Hier blüht wieder die wenig bekannte  Zwergrose  'No. 1236', welche von Colin Dickson stammen soll.

Die ist ja schön, muss ich mir gleich merken. Dankeschön!

*edit* Hab nach ihr gesucht, kannst du mir sagen woher sie ist Hortus? Hat sie einen Namen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 14. Juni 2019, 08:51:03
Hier blüht wieder die wenig bekannte  Zwergrose  'No. 1236', welche von Colin Dickson stammen soll.

Die ist ja schön, muss ich mir gleich merken. Dankeschön!

*edit* Hab nach ihr gesucht, kannst du mir sagen woher sie ist Hortus? Hat sie einen Namen?

Siehe hier:  https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.58541&tab=1
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 14. Juni 2019, 09:44:48
Hier blüht wieder die wenig bekannte  Zwergrose  'No. 1236', welche von Colin Dickson stammen soll.
Die ist ja ungewöhnlich! Sieht aus wie eine (Wild-)dahlie, gefällt mir sehr gut!
Die gleiche Assoziation hatte ich auch!  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 14. Juni 2019, 09:50:17
nova, die mady ist ja eine wahre diva :D in edlem crème und eine rarität obendrein. sie duftet aber wenig?

danke für die bilder deine crimson glory, ich finde aber, dass sie dir sehr gelungen sind, genau dieses dunkle schattierte purpurrot mit johannisbeernuancen....hat sie ab und zu einen weissen streifen am äusseren blütenblatt?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 14. Juni 2019, 15:35:37
Hier mal ein Geschwinds Klassiker

Erinnerung an Brod


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Juni 2019, 15:37:40
Hier mal ein Geschwinds Klassiker

Erinnerung an Brod
super Pflanze und wunderbare Farbe.Schön hochgezogen hast du die.So kommt sie schön zur Geltung. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 14. Juni 2019, 15:51:10
Selber hochgezogen hat sich Pauls Himayalan Musk


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 21:39:39
Caramella
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 21:39:57
Gebrüder Grimm
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 21:40:17
Marie Curie und Cappuchino
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 21:40:34
Honeymilk
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 14. Juni 2019, 21:41:28
Stuttgardia, ich liebe sie. Unser Vorgarten strahlt mit ihr den ganzen Sommer lang.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 10:11:08
Caramella
Ich glaube nicht,dass das 'Caramella' ist.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 10:20:50
'Caramella' hat sanftere Apricottöne und eine ganz andere Füllung und wirkt nicht so ebenmäßig und hochglänzend.
Foto von letzter Woche. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2019, 10:26:00
Und im Verblühen dann ganz hell.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 15. Juni 2019, 14:27:18
Sie wird noch heller, aber Apricottöne hatte sie noch nie bei mir. Dies Jahr ist sie aber im ganzen dunkler als in den Jahren vorher. Auch das Grün ist kräftiger. Hab mal Alpakaschiet probiert, vielleicht liegt es daran. Oder auch daran, dass dies Jahr nicht so durchgehende Hitze ist und es wenigstens einmal die Woche bissel plätschert. Hab im ganzen Garten das Gefühl es ist gesünder irgendwie und hat mehr Kraft.

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 15. Juni 2019, 15:00:51
Tatsächlich ist die Rosenblüte auch hier auf dem Sandboden so üppig, wie ich sie noch nicht erlebt habe.

Für Barbara...

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: nana am 15. Juni 2019, 15:03:40
... und noch eines.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: biene100 am 15. Juni 2019, 15:55:16
Soo schöne Rosen !!  Da muss ich am Abend nochmals durchblättern. Auf der Seite ist mir die Honeymilk besonders aufgefallen,- Wow !!  :D

Hier ist Little Rambler fleissig am klettern, ich mag die kleinen Blütchen sehr.






Illmenau blüht heuer auch ganz gut. Sie hat keinen guten Boden, da freut es mich besonders.



Herzogin Fridericke ist nch klein und muss erst noch wachsen.


Besondere Freude habe ich mit dieser Rose:


Ein Steckling der Unschuld erst letztes Jahr gesteckt erfreut mich schon mit der zweiten Blüte ! Und der Duft dazu, herrlich!

Mozart am Zaun:


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juni 2019, 23:30:58
erstaunlich: gloire de dijon macht mimikry auf/mit open arms ::) ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 16. Juni 2019, 10:06:20
Es hat geregnet, die Rosenblüte hat etwas gelitten, die Rosen  nicht.

Veilchenblau, auf dem Garagendach, Erbstück von meinem Vater, der hat sie von meiner Großmutter, war angeblich ihre Lieblingsrose, jede
Pflanze im Garten hat ihre Geschichte ....  ( nun gut , Giersch und Schachtelhalm vielleicht nicht )
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 16. Juni 2019, 10:11:01
Rosarium Ütersen, an der Westseite des Hauses, an einem Klettergerüst vom letzten Schmied vor Ort, beides ( Rose / Klettergerüst) als
Geburtstagsgeschenk vor vielen Jahren  in den Garten  eingezogen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: polluxverde am 16. Juni 2019, 10:15:50
Alte, herrliche duftende Rose, Sorte ?, auch im elterlichen Garten, wieder auferstanden, war ein paar Jahre unter Brombeerranken und hinter Brennesseln versunken.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. Juni 2019, 11:05:50
erstaunlich: gloire de dijon macht mimikry auf/mit open arms ::) ;D

Da hat man ja Zweifel ob sie es überhaupt ist!

Ich hab sie ja in ganzer Größe im Landhaus Ettenbühl bewundern dürfen an der Terrassenwand, neben Lady Hillingdon Cl. und anderen.
Am Teepavillon hinten im Park, wo sie früher auch gewachsen ist, hab ich sie nicht mehr gefunden.
Auch andere hab ich vermisst, wie z.B. Reine des violettes zusammen mit dem Cardinal de Richelieu an einem Bogen, wie es früher war. Aber es wird eben gelegentlich umgestaltet...
Die Koi-Karpfen und die schönen Gehölze waren aber noch da.
Und im Verkauf wie im Park hat es mich meistens zu den dunkelroten und violetten Rosen gezogen, wo ich dann beim Lesen des Schildes oft feststellen musste, dass ich ja die gleiche Rose auch zuhause habe, aber eben mickrig im Kübel und nicht ausgewachsen in einer Gruppenpflanzung...
Ansonsten hab ich noch Rosen fotografiert, die selten gezeigt werden oder die Bekannte von mir auch haben...
Leider war wieder schnell die Speicherkarte voll, weil die Bildgröße immernoch auf sehr groß eingestellt ist. ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 16. Juni 2019, 13:39:03
Alte, herrliche duftende Rose, Sorte ?, auch im elterlichen Garten, wieder auferstanden, war ein paar Jahre unter Brombeerranken und hinter Brennesseln versunken.

Die ist ja wunderschön, ein absolutes "haben will"
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2019, 20:09:04
erstaunlich: gloire de dijon macht mimikry auf/mit open arms ::) ;D

Da hat man ja Zweifel ob sie es überhaupt ist! ...

doch, das ist meine allererste, die im alten garten traumhaft üppig war und dabei ganz richtig aussah – leider hat sie mir den umzug vor jahren übel genommen und will seitdem nicht mehr so wirklich. :-\

eine andere gdd sah heute mehr nach sich selbst aus, immerhin. ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Moira am 17. Juni 2019, 06:43:52
(https://s18.directupload.net/images/190617/pytkweu4.jpg)
Rosa Incognito im frisch übernommenen Beet
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 17. Juni 2019, 08:57:49
Incognito
??? Sie sieht eher aus wie 'Angela'.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 17. Juni 2019, 11:35:42
Rosa centifolia muscosa
Hat ewig gebraucht um sich zu etablieren, aber jetzt fängt sie langsam an sich auszubreiten und mehr Blüten zu treiben.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 17. Juni 2019, 11:37:26
Ferdinand Picard
Steht unter meiner Lärche und sieht dieses Jahr gesünder aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:16:57
Heute früh
'Alchymist'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:18:34
Viele Blüten davon sind schon abgeblüht,aber es gibt noch so einige . ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:20:31
'Ghislaine Feuerwerk'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:21:49
Das Feuerwerk aus der Nähe
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:22:38
und noch eins davon
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:26:04
'Mr.Nickelby' eine Scarman Sorte mit ganz einfachen aber wirkungsvollen Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:28:24
'Mr.Nickelby'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:33:35
'Sonja-Marie' R.gallica von der leider schon verstorbenen finnischen Rosenzüchterin Pirjo Rautio.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:37:50
'Gela Tepelmann'oder auch 'Frau Eva Schubert' ein Rambler der in mehrere Klassen eingruppiert ist.Am ehesten passt R.wichuraiana
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:40:32
Wenn nich morgens aus der Hintertür trete,treffe ich auf 'Jude the Obscure'im ersten Sonnenlicht. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 17. Juni 2019, 14:46:47
Biene 100/ Besondere Freude habe ich mit dieser Rose....dann käme das Foto mit den schönen weißen Rosen. Da habe ich eine dieser gelben Knospen gesehen die meine Rosen jetzt massenhaft bekommen. Was kann das sein? Ich hatte hier auch schon die Frage nach dem Himbeerblütenstecher gestellt??? Haben Deine Rosen auch vermehrt diese gelben Knospen die abfallen?
Vielen Dank für die Antwort! :)



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:49:08
'Rosengarten Zweibrücken 'mit 'Mme.Grégoire Staechelin(Spanish Beauty) links.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:53:12
Gallica Reihe
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 14:56:07
Noch mehr Gallicas. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 15:00:06
'Girlande d'Amour' am Pavillon
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 15:07:54
'Perennial Blush'blüht in Schüben immer üppig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 15:10:38
'Marie Jeanne' kann für eine Polyantha Rose recht ausladend werden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2019, 15:19:57
'Buttermere'klettert vom Hollunder in einen Pflaumenbaum.R.wichuraiana Rambler.Ganz toll duftende gefüllte aprikosenfarbene Blüten von mittlerer Größe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: biene100 am 17. Juni 2019, 15:42:44
Tom, ja ich habe den auch den Rosenblütenstecher. Leider. Aber jetzt auch nicht so massenhaft,- man kann auch nicht viel unternehmen gegen diesen Schädling.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 17. Juni 2019, 16:29:38
Danke!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 17. Juni 2019, 17:12:11
Die Rose hatte vor zwei Jahren, als sie von den sie bedrängenden Koniferen befreit wurde, noch zwei lebende Zweige. Und eigentlich hatten wir schon das Urteil gefällt. Aber im vergangenen Jahr kamen die ersten zaghaften Blüten und in diesem Jahr hat sie das alte Pavillongerüst erobert.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Moira am 18. Juni 2019, 06:30:32
Incognito
??? Sie sieht eher aus wie 'Angela'.
Oder auch Rosa xy unbekannt.  ;)
Angela sieht wie ein guter Tipp aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2019, 07:23:37
Hallo Spatenpaulchen,
ich nehme an, Du bist der ehemalige Spatenpauli? Schön, dass Du nicht schon von Euren Mücken aufgefressen wurdest. Bei uns hält sich das in Grenzen, zum Glück. Aber mein Mann meinte neulich, ab Offenburg weiter nördlich konnten sie dieses Jahr in den Rheinauen nicht gegen Stechmücken spritzen, weil die Hubschrauber kaputt gegangen wären. Erst dachte ich, das sei ein verspäteter Aprilscherz, aber anscheinend nicht.
Jedenfalls schön, dass Du uns trotz Mückenplage ein Bild Deiner schönen Kletterrose zeigst.
Schade, dass Dein Blog nie mehr aktualisiert wurde. Aber immerhin, den "Bestand" kann man ja noch lesen und der ist auch lehrreich und interessant.

Nova, Buttermere ist aber was Seltenes, danke für's Zeigen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2019, 07:28:36
...Haben Deine Rosen auch vermehrt diese gelben Knospen die abfallen?...

Bin zwar nicht Biene, aber auch bei mir haben alle in den Hausgärten ausgepflanzeten Rosen dieses Jahr neben den eingerollten Blättern vermehrt diese gelben verkümmerten Knospen, die nimmer aufgehen und irgendwann abfallen. Vor allem Reine des violettes.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2019, 07:29:28
Wenn nich morgens aus der Hintertür trete,treffe ich auf 'Jude the Obscure'im ersten Sonnenlicht. :D

Die hat dann auch gleich den idealen Duft für den Beginn eines Gartenspaziergangs.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2019, 07:37:22
...von der leider schon verstorbenen finnischen Rosenzüchterin Pirjo Rautio.

Oh, traurig, das hatte ich gar nicht mitbekommen. Ich glaube, Merveille ist ihre verbreitetste Rose hierzulande?
Das Bild hier zeigt die Rosenzüchterin, die auch "unsere" Karin Schade mit einer Namensrose bedacht hat.
"Schade", dass die meisten der tollen dunklen Rosen einmalblühend sind. Ich habe ja keinen eigenen Garten und vorwiegend nur Kübel, da sollten die Rosen schon öfter blühen, auch wegen meines Zuchtzieles: Öfterblühender Cardinal de Richelieu... ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 18. Juni 2019, 15:26:02
Auch so ein "Spätheimkehrer" bei unseren Rosen, der zwei Jahre gebraucht hat, um wieder richtig durchzustarten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 18. Juni 2019, 22:32:04
Auch so ein "Spätheimkehrer" bei unseren Rosen, der zwei Jahre gebraucht hat, um wieder richtig durchzustarten.

Welche Rose ist das bitte?
Bist Du zufällig der ehemalige User Spatenpauli? Falls ja, schade, dass Du Deinen Blog nimmer weiterführst, da hab ich immer gerne gelesen und gekuckt...
Aber auch der Bestand ohne Aktualisierung ist von Nutzen, vor allem für Neulinge unter den Rosenzüchtern.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 19. Juni 2019, 12:28:47
Der Spatenpauli bin ich nicht, und der Blog ist leider auch nicht meiner. Und zu den Rosen bin ich, sind wir, gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Wir haben gefühlt sehr viele, und diese in  einem meist erbärmlichen Zustand übernommen. Meine  Frau liest sich da so allmählich rein und versucht, sie artgerecht zu pflegen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 19. Juni 2019, 16:38:52
Danke, dann bitte ich im Entschuldigung. Ist schon ungewöhnlich, dass zwei User unabhängig voneinander auf fast den gleichen Forumsnamen kommen...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 19. Juni 2019, 19:29:33
Keine Ahnung wie sie wirklich heißt und wie gut ihre Resistenzen sind, auf dem Schild steht nur "Summerville peach". Duftet nicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juni 2019, 19:36:11
Ist aber sehr schön. :D
Enorm variabel in den Blüten,wie man sieht.Ganz mein Fall. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juni 2019, 20:30:12
'Weetwood'Sämling von R.wichuraiana 'Débutante'.Ich mag diese Blüten sehr gern.Dieses Jahr haben selbst die Rambler immer schön  feuchter Erde unter den Füßen,dass ich fast glaube,die Blüten erscheinen etwas größer.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Juni 2019, 22:58:40
Keine Ahnung wie sie wirklich heißt und wie gut ihre Resistenzen sind, auf dem Schild steht nur "Summerville peach". Duftet nicht.
die ist ja das reinste chamäleon - sieht toll aus, wie ein perlmutterbaum :D :D :D
woher?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Juni 2019, 23:04:06
eine elegante farbe :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: BlueOpal am 19. Juni 2019, 23:08:55
Keine Ahnung wie sie wirklich heißt und wie gut ihre Resistenzen sind, auf dem Schild steht nur "Summerville peach". Duftet nicht.
die ist ja das reinste chamäleon - sieht toll aus, wie ein perlmutterbaum :D :D :D
woher?
Gartencenter Kremer für 12 statt 16??? Euro.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juni 2019, 23:49:20
weetwood ist schon sehr toll: auch jedes mal in sangerhausen liebäugelte ich mit der...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 20. Juni 2019, 09:53:47
 Noch eine totgeglaubte.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 20. Juni 2019, 09:55:14
Sorry, aber eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass einem bei dem Bild die Augen weh tun.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2019, 10:01:11
Mich erinnert die Blüte der "Summerville Peach" ein wenig an Blossomtime.

Hier steht mehr zu der Rose. Sie wird wahrscheinlich auch von Robotern per Steckling vermehrt (hier 2 Stecklinge pro Topf), wie viele der Poulsen-Rosen, die oft so wahnsinnig billig in den Baumärkten angeboten werden.

Wie bei solchen "Reihen" üblich gibt es dann noch Rosen in anderen Farben. "Summerville cherry" z.B.. Sie haben dann noch die Gruppenbezeichnungen Grand, Classic und Select.
Hier haben sie mal eine weiße und eine dunkelrote zusammen in einen Topf gesetzt. Winterhärte müsste man halt ausprobieren, zu verlieren hat man nicht viel, die sind ja so billig zu bekommen. Wenn man dann noch welche mit Duft erwischt, sind das die totalen Glücksgriffe.

In HMF scheint sie aber nicht drin zu sein.
Auf jeden Fall sieht sie wirklich toll aus, auch grünlich hat sie im Farbspektrum.

Wahrscheinlich ist Schreurs der Züchter, denn bei den Seiten von Summerville taucht auch oft die Red Naomi auf, die von Schreurs gezüchtet wurde.
Ah, da berichten Sie in ihrem Werbefilm: doch nicht per Roboter, sondern noch mit Menschenhand gemacht, die Stecklingsvermehrung. Aha, ein besonderes Magnetfeld kommt zum Einsatz, geheimnisvoll. Also ich wollte da nicht arbeiten, wegen den Insektiziden und Fungiziden, auch wenn sie schreiben, dass sie wegen ihrer Technik nicht so viel davon bräuchten wie andere...
Aber die Blüten sind schon seeeehr schön, aber sind halt Schnittrosen. Und die Summerville peach ist auch nicht dabei. Wahrscheinlich heißt sie da wieder anders.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Ruth66 am 20. Juni 2019, 10:05:24
Hier haben sich nach etwas mehr Pflege die Rosen recht üppig entwickelt. Hier 'Gloria Dei', nachdem ich sie in den letzten Jahren nicht mehr so häufig gesehen habe, gefällt sie mir wieder sehr gut.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Ruth66 am 20. Juni 2019, 10:08:07
'Edith', noch ganz neu.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Ruth66 am 20. Juni 2019, 10:10:34
'Schloss Ippenburg'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Ruth66 am 20. Juni 2019, 10:13:03
'Eyes for You'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Ruth66 am 20. Juni 2019, 10:19:20
Unbekannte Schöne, war falsch etikettiert. Sie wird nur ca. 30 cm hoch, wächst üppig und blüht genauso üppig. Vielleicht kann mir jemand mit dem Namen dienen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 20. Juni 2019, 11:55:02
Unbekannte Schöne, war falsch etikettiert. Sie wird nur ca. 30 cm hoch, wächst üppig und blüht genauso üppig. Vielleicht kann mir jemand mit dem Namen dienen?

Ich würde sie auf jeden Fall in der Ecke der Persischen Rosen sehen, welche da genau wüßte ich aber nicht.

Bei mir machen dies Jahr fast alle Rosen leicht bis stark etwas anderes als in den Jahren vorher. Nur die Moody Blues sieht aus wie immer.

Hier erst einmal die Marie Curie, sonst ist sie viel stärker im Farbwechsel, bzw. die Farbunterschiede sind deutlicher nicht so ineinander übergehend.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 20. Juni 2019, 11:56:38
Noch einmal Caramella mit Blüten in unterschiedlichen Stadien. Diesen rosa Rand kenne ich sonst nicht, überhaupt das wechseln ins Rosa habe ich bei ihr so vorher nicht gehabt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 20. Juni 2019, 11:58:06
Cappuchino auf einmal mit weiß, gefällt mir gut und dürfte gern so bleiben. Ist aber auch neu. Sie ist normal auch nicht so quietschgelb, eher ein bissel ins morbide laufend mit leicht apricot Außenblättern.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 20. Juni 2019, 12:02:09
Fallstaff, die ist "brav"  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fips am 20. Juni 2019, 12:07:00
Unbekannte Schöne, war falsch etikettiert. Sie wird nur ca. 30 cm hoch, wächst üppig und blüht genauso üppig. Vielleicht kann mir jemand mit dem Namen dienen?

Könnte es evtl.  'Angel Eyes' sein?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fips am 20. Juni 2019, 12:12:52
Sorry, aber eigentlich hatte ich nur geschrieben, dass einem bei dem Bild die Augen weh tun.

Du meinst also, "die Augen gehen dir über" ?  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 20. Juni 2019, 13:37:06
was sanftes , keine Ahnung wie das von der Farbe einzufugen ist:
mit beiges Herz oder sanft meloneneartig,???
Sebastian Kneipp hat endlich richtigen Platz hierorts gefunden  ;D

(https://up.picr.de/36054713og.jpg)

lg
susanneM
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 20. Juni 2019, 15:15:05
Jude t.O. zeigt sich sehr bluehwillig an diesem Standort und glimmt im Morgenlicht. Mmmmmh!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 20. Juni 2019, 15:16:59
... und mit Ambridge Rose bin ich auch sehr zufrieden, erst im Mai wurzelnackt gepflanzt und schon oeffnet sie diese bezaubernd apricot-muschelrosa Bluete mit Muschelrand und fein zitronigem Myrreduft!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 20. Juni 2019, 16:48:18
Herrlich!! deine Rosenbilder, liebe Minthe.  Und alle andren auch ich muss aufholen, weil war auf Urlaub.

Frau soll im Juni nicht auf Urlaub fahren!! :-X
Hab die Rosenblühte in Hochform  daher versäumt, aber paar bleiben noch, nur ich komm mit den Abgeblühten abschneiden kaum nach.
 
Ist Jude.t.O. winterhart?
Das ist  `Wilde Eve` derzeit eher blass weil zu heiß, bisserl mit Duft. sehr verlässlich!


(https://up.picr.de/36056259dn.jpg)

liebe Grüße
susanneM


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 20. Juni 2019, 16:56:27
Sängersh. JubiläumsR... seit Jahren ein Blühtenreichtum und sie bleibt niedrig, breitet sich aber aus  :D

(https://up.picr.de/36054450ts.jpg)

Liebe Grüße
susanneM

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 20. Juni 2019, 18:34:28
Paul's Scarlet Climber, hier in hüfthoch, weil sie keinen Rosenbogen hat.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hyla am 20. Juni 2019, 18:36:24
Le Rosier Eveque von Eggert.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bienenkönigin am 20. Juni 2019, 19:07:21
Ich hab auch mal eine: Constance Spry
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 20. Juni 2019, 22:55:36
Danke, susanneM. Ein paar schoene Bluetengesichter haben ja zum Glueck auf Dich im Garten gewartet!

Jude the Obscure soll nicht sehr winterhart sein. Ich habe meine erst letzten Herbst gepflanzt.
Unsere Winter im Rheingraben sind hoffentlich mild genug auf Dauer. Man hat aber jetzt schon im ersten Winter gemerkt, dass der Austrieb zoegerlich und von den spaeten Nachtfroesten drangsaliert kam. Ich werde das weiter beobachten und ggf. besseren Winterschutz/Abdeckung anbringen....
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 21. Juni 2019, 14:43:33
Bienenkoenigin, Deine Constance Spry ist herrlich!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. Juni 2019, 15:22:35
Reine des violettes-Blüte für die Vase, wegen Duft. Aus Versehen abgebrochen beim Entfernen des Verblühten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. Juni 2019, 15:23:10
Und Basye's Purple Rose die ihr Feuerwerk ganz langsam abbrennt, die Blüte zieht sich über viele Wochen hin.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 22. Juni 2019, 20:23:00
Ich glaube, die habe ich vor Jahren mal als Cardinal de Richelieu gekauft:

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 22. Juni 2019, 21:46:48
Nostalgie mit Brennender Liebe
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:21:12
Den Multiflora-Rambler 'Francis'hatte ich vor zwei Jahren unbedacht an einen Durchschnittsbogen gepflanzt.Jetzt legte sie beängstigend zu und ich denke inzwischen,es war ein Fehler. :-X ::)
Sehr ausladendes und überbordendes Blühteil.Leider fast duftlos.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:25:06
'Claude Rabbe'auch ein rambler mit recht großen Blüten hatte ich schon vergessen.Nun lugte er oben aus einer Birne heraus.Ich bin sehr angetan von den hellrosa Blüten mit dunklerer Mitte.
Ich weiß,Foto hatirgendwie eine komische Perspektive.Ich versuche morgen noch einmal eines.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:28:47
'Mortimer Sackler'hat für eine Austinrose eine ungewöhnliche Zipfelblüte.Dieses Jahr ungewohnt überschwenglich mit vielen Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:38:23
Hier sieht man im Hintergrund einen ganzen Zaun berankt mit 'Janet B.Wood'.Darüber hinaus klettert sie dahinter in alles,was ihr in den Weg wächst.Jetzt hat sie sich schon durch einige wilde Zwetschen gewoben und auf ihrem Weg ein paar sanftere Rosen erstickt.Ich habe es einfach zugelassen,weil es so ganz gut aussieht und ich so enormer Lebensenergie eh nix entgegensetzen kann. 8) ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:39:13
Etwas näher
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:41:50
'La Favorite'seltene Teehybride mit ganz zarten Seidenblüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:50:10
Auch sehr zart 'Desdemona'.Ganz aufgeblüht verliert sie etwas von der rosa Mitte und ist dann einheitlicher hellrosa.Beide Rosen duften ausgesprochen gut und intensiv.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:54:16
Bourbonrose 'Mme.Lauriol de Barny'.Auch schön duftend und entwickelt sich zu einem großen Strauch
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 00:59:29
'Sweet Pretty'habe ich hier immer nur bei anderen bewundert.Meine war nie vorzeigbar,da sie immer schon früh blattkrank oder ganz nackig war.Dieses Jahr aber der Hit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2019, 01:01:53
'La Favorite'seltene Teehybride mit ganz zarten Seidenblüten.
so was zartes, und erst die schattierungen!!! und gar keine mickermaus angeblich :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 01:05:39
Nein,eigentlich keine Mickermaus.Hier hat sie inzwischen auch nicht mehr soviel Sonne.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 01:07:35
'Tour de Malakoff'Zeitweilig kann sie auch bläulicher wirken.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 01:09:51
Zum Schluss noch eine gelungene Blüte von Gloir de Dijon. ;)
hach,zur Zeit könnte man so viele Rosen fotografieren.....
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2019, 01:23:13
wow, ist die farbig :D :D :D und überhaupt....
du hast vollkommen recht, man sollte ewig im garten schwelgen :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 23. Juni 2019, 12:16:36
'La Favorite'seltene Teehybride mit ganz zarten Seidenblüten.
eine Wunderschöne! Die alten THs sind einfach besonders...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 23. Juni 2019, 12:17:54
Lady Overtoun - ihre erste, noch etwas mitgenommene, Blüte...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 12:19:07
Lady Overtoun - ihre erste, noch etwas mitgenommene, Blüte...
Ja,die ist auch so schön und zart. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 23. Juni 2019, 12:20:17
Mme Helene Parmentier, Pernetiana - sie leuchtet insbesondere in der Dämmerung durch den ganzen Garten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2019, 12:57:23
hach, die pernettianas und ihre leuchtkraft :D :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 13:02:34
Mme Helene Parmentier, Pernetiana - sie leuchtet insbesondere in der Dämmerung durch den ganzen Garten.
Typisches Pernetiana-Leuchten. ;) Die ist aber noch relativ sanft und schön geformt.Ich habe 'Radio'(übersetzt Meldung),die ist wirklich ein Schreihals.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 13:05:18
@für Malva,deren tolles Rosenparadies ich gestern ansehen durfte. ;) :D
'Rosa centifolia variegata'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 13:05:59
und noch
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juni 2019, 13:26:44
 :D :D :D duftet sie genau so toll wie die centifolia muscosa?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: thogoer am 23. Juni 2019, 15:37:08
PHM 10x10m
(https://up.picr.de/36084910dg.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 15:53:26
Sieht sehr beeindruckend riesig aus und richtig dramatisch mit den Bergen im Hintergrund,thogoer. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2019, 15:53:58
:D :D :D duftet sie genau so toll wie die centifolia muscosa?
Nein,sie duftet zarter.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Irm am 24. Juni 2019, 10:56:45
'Alissar Princess of Phoenicia' ist ein Monster geworden, 2m hoch, 2m breit trotz Runterschneiden im Frühjahr. Ist völlig falsch gepflanzt, Photo ist vom Nachbargarten aus  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64377.0;attach=655764;image)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2019, 15:27:06


In meinem Garten haben dieses Jahr ´Aimée Vibert´und ´Casimir Moullé´zusammengefunden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2019, 15:31:01
Eine Kletterrose, als namenloser Steckling vor 27 Jahren aus der Bretagne mitgebracht; vermutlich ´René André´. Die Blüten wirken immer wie sonnendurchflutet.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2019, 15:34:26
Noch eine Urlaubserinnerung, diesmal als namenloser Steckling aus der Vendée mitgebracht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 24. Juni 2019, 15:38:23
Diese Kletterrose vom Wichuraiana-Typ hat so auffällig gefrillte Gänseblümchenblüten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es keine Namenssorte ist. Bis das geklärt ist, heißt sie bei mir nach dem Fundort Aizenay.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 24. Juni 2019, 15:43:13
Immer wieder zuverlässig:

Flammentanz
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 24. Juni 2019, 17:05:14
Zum Schluss noch eine gelungene Blüte von Gloir de Dijon. ;)
hach,zur Zeit könnte man so viele Rosen fotografieren.....

Die müsste es sein, wenn solche Rosen hier gedeihen würde. Einfach wunderschön.  :D

Die alten Rosen haben momentan hier ihren Auftritt.
Duchess de Montebello und Jacques Cartier

(https://up.picr.de/36097505oo.jpg)

(https://up.picr.de/36097506tg.jpg)

Fantin Latour und Versicolor oder Rosa Mundi

(https://up.picr.de/36097571bg.jpg)

(https://up.picr.de/36097567qv.jpg)

Zum Schluss eine moderne 'Eifelzauber'

(https://up.picr.de/36097573bi.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 17:40:30
Eine Kletterrose, als namenloser Steckling vor 27 Jahren aus der Bretagne mitgebracht; vermutlich ´René André´. Die Blüten wirken immer wie sonnendurchflutet.

Norna, deine Urlaubserinnerungen sind zauberhaft und scheinen sich bei dir wohl zu fühlen  :D

Bei mir hat am vergangenen WE die Rosenblüte begonnen - versetzt: An der Südwand viel früher als an exponierteren Plätzen. Nachdem sich die Nordlandrose strikt weigert, wie im Rosarium Baden bei Wien als kompakter Strauch zu wachsen, bin ich weiter oben dazu übergegangen, sie nicht mehr an den Drahtseilen aufzubinden (oft mußte ich im Frühjahr wieder auf die Leiter, um Massen von erfrorenen Trieben runterzuholen), sondern eine Schnur zu spannen, über die sie einfach runterhängt. Und - so viele Blüten hatte sie noch nie, hier ist der Höhepunkt schon vorbei. Der Duft ist unglaublich, drinnen und draußen  :) Für Fotos war es am WE entweder zu sonnig oder zu grau  :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 24. Juni 2019, 17:57:01
Alain Blanchard, Officinalis, Tuscany und Charles de Mills


(https://up.picr.de/36097807za.jpg)

(https://up.picr.de/36097810lu.jpg)

(https://up.picr.de/36097817qk.jpg)

(https://up.picr.de/36097820xu.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Bellis65 am 24. Juni 2019, 17:59:45
Da würde man doch gerne Platz nehmnen martina 2 und sich vom Rosenduft berauschen lassen.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:00:18
Danke, bellis65, das wird wohl bei dir nicht anders sein :D

Nun gehts aber weiter: Erst mal Blüten von der Nordlandrose im Verblühen, den Duft kann ich leider nicht virtualisieren  - sie putzt sich dankenswerterweise selber:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:04:28
Nochmal, im Rendevous mit Flammentanz:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:07:00
Der Goldfinch war schon im ersten Stock (Ostseite, Gemüsegarten), dann mußte ich ihn auf 1/2 m schneiden, worauf er erst recht loslegte. Letztes Jahr habe ich nur die Triebe gekürzt und geschaut, was passiert, und siehe da:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:07:36
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:12:55
Die Frankofurtana aus dem Dorf ist heuer ein Monster, das den Eingang zum Gemüsegarten blockiert hat und aufgebunden werden mußte. Die kennt sich in unserem Klima aus und hat noch nie auch nur einen Zentimeter eingebüßt. Von den gefühlten millionen Blüten sind erst ein paar aufgegangen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:13:28
...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:15:14
De la Grifferaie (Friedhofrose vom rocknroller, über Umwege zu mir gekommen) eröffnet auch grade erst:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: malva am 24. Juni 2019, 19:16:18
Danke für die Bilder Novalis. Ja, das ist eindeutig auch meine. Auch nach den Vergleichsphotos auf der Seite von Sonnenschein. Mal wieder eine Rose mit Namen versehen.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:17:53
Weiter weg vom Haus in exponierterer Lage fängt es auch grade erst an, deshalb nur Einzelblüten. Hebes' Lip, die sich nach Ausfällen wieder erholt hat:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:20:53
So wie etwa Fantin Latour, die den letzten harten Winter erstaunlich gut weggesteckt hat - Bellis65, bei uns gibt es einige Verdoppelungen  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:21:29
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2019, 19:22:42
...und noch Mme Hardy:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Juni 2019, 22:42:38
Diese Kletterrose vom Wichuraiana-Typ hat so auffällig gefrillte Gänseblümchenblüten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es keine Namenssorte ist. Bis das geklärt ist, heißt sie bei mir nach dem Fundort Aizenay.
das ist ja eine charmante mit den dunklen staubgefässen! ein toller kontrast - oftmals ist diese art helles rosa sonst so eine undankbare farbe ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juni 2019, 22:52:27
:)
Wundervoll deine 'Goldfinch'martina 2 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 25. Juni 2019, 08:33:14
mal was zartes: Duchesse de la Mothe-Houdancourt
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 25. Juni 2019, 08:33:45
...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 25. Juni 2019, 09:44:30
Diese Kletterrose vom Wichuraiana-Typ hat so auffällig gefrillte Gänseblümchenblüten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es keine Namenssorte ist. Bis das geklärt ist, heißt sie bei mir nach dem Fundort Aizenay.
das ist ja eine charmante mit den dunklen staubgefässen! ein toller kontrast - oftmals ist diese art helles rosa sonst so eine undankbare farbe ::)
Die dunklen Staubgefäße sind wohl eher der Alterung der Blüten zuzuschreiben, anfangs ist das Blütenzentrum durchaus normal gelb. Dann sind auch die rötlichen Spitzen der Blütenblätter im Kontrast zur weißen Mitte ausgeprägter, die Farben verlaufen während der Blütezeit ineinander.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2019, 14:09:56
:)
Wundervoll deine 'Goldfinch'martina 2 :D

Ja, das ist sie schon, aber stell dir mal vor, du müßtest das alles alle paar Jahre runterholen  ;D Jedenfalls mach ich mir nicht mehr so große Mühe, und so gehts offenbar auch  ;)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 25. Juni 2019, 15:46:13
Immer wieder hübsch anzusehen

Petite Papillon


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Juni 2019, 21:43:38
ein kleines mitbringsel aus sangerhausen, wo wir uns gestern 10 stunden lang die füsse vertreten haben - mit durstigen kehlen, aber inmitten von duftwolken, die uns beinahe den atem nahmen :D so schön kann rose sein ;)
diese schaute mich erwartungsvoll an und beduftete mich nachhaltig: mrs andrew carnegie :D
(https://up.picr.de/36113296nh.jpg)
sie und ein mitbringsel für einen rosenfreund im süden: adele crofton
(https://up.picr.de/36113295py.jpg)
leider gingen die hohen temperaturen nicht spurlos an ihnen vorüber...eine dritte, mrs lovell swisher, ist deshalb leider nicht mehr präsentabel ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2019, 19:38:57
Eine Gislaine de Felingonde und eine Lillyrose (Japanische Züchtung) sind bei mir eingezogen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 19:41:30
Eine Gislaine de Felingonde und eine Lillyrose (Japanische Züchtung) sind bei mir eingezogen.
Gratulation :D Lillyrose kenne ich nicht.Da musst du unbedingt mal ein Foto machen. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 19:45:25
@kaieric Du warst mal so eben in Sangerhausen? :o Erzähl,haben die Teerosen noch geblüht?
'Mrs.Lovell Swisher'hätte ich auch sofort mitgenommen. :D :D :D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2019, 21:21:59
Eine Gislaine de Felingonde und eine Lillyrose (Japanische Züchtung) sind bei mir eingezogen.
Gratulation :D Lillyrose kenne ich nicht.Da musst du unbedingt mal ein Foto machen. ;)

Die Lillyrose ist ein kleinbleibendes Röschen, nicht veredelt, von einem japanischen Züchter, gut für Kübel geeignet.
https://www.kientzler.eu/Rosa-Wonder5-Kientzler.php
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2019, 21:30:23
Ghislaine de Feligonde,
die Hitze hat ihr nicht so gefallen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 27. Juni 2019, 21:39:02
Suess, so eine Dreikaesehoch-Feligonde, Dornroeschen! Bei meiner Nachbarin versinkt das Gartenhaus gerade komplett in einer Feligondenwolke...
(ist das etwa eine Birne da im Hintergrund? Welche?)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2019, 21:43:51
Suess, so eine Dreikaesehoch-Feligonde, Dornroeschen! Bei meiner Nachbarin versinkt das Gartenhaus gerade komplett in einer Feligondenwolke...
(ist das etwa eine Birne da im Hintergrund? Welche?)
Ja, sie duftet sehr angenehm.
Daneben links steht ein Spalierapfel, rechts ein Säulenapfel und ganz in der Ecke eine Aprikose.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 27. Juni 2019, 21:44:36
ja nova, viele tees blühten noch :D wie immer in sangerhausen eine achterbahn ;)...kein wunder bei der riesen sammlung - sie müssen sich ja nicht nur um die paar 130 teerosen kümmern, sondern auch um die (ich weiss nicht wieviele) teehybriden ::) und den rest :o
ich möchte nicht mit details langweilen, aber seitdem ich dort die teerosen beobachte(10 jahre oder so), schälen sich langsam einige erkenntnisse heraus, u.a., dass durch unvorsichtigkeit sorten verloren gehen. und dass in den letzten 30 jahren sorten aus unbekannten quellen zugekauft wurden, deren echtheit bezweifelt werden darf. dieses schicksal teilt sangerhausen mit der sammlung in l'hay-les-roses...
ich will aber nicht meckern, denn sie haben dort eine wirklich tolle sammlung, um die sie sich aufopferungsvoll kümmern :D :D :D

und die swisher ist echt nett, nova ;D
(https://up.picr.de/36121101ib.jpg)
neben adele crofton
(https://up.picr.de/36121092dq.jpg)
gab es auch noch golden ideal
(https://up.picr.de/36121137ll.jpg)
und hilda
(https://up.picr.de/36121136te.jpg)
und andere frühe teehybriden, die leider nicht blühten( sonst wären die auch mitverreist ;D ;D ;D)

wie immer liegt die kunst in der beschränkung auf das unwesentliche 8)



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 23:52:26
Ach,die hatten dort dieses Jahr anscheindend mal wieder interessante und seltene Containerrosen im Shop? :P Die letzten Jahre war das ja nur Einheitsbrei,der in jeder Gärtnerei zu kaufen ist. ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 23:55:44
Hier mal eine Allerweltsrose,aber super. ;)
'Galaxy'kompakter Busch und immer' in shape' und unkompliziert.letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt und sie tut so,als habe sie es nicht bemerkt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 23:58:25
'Cinderella'scheint ähnlich robust.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2019, 00:01:21
'Alexandra Princesse de Luxembourg'duftet auch schön.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 00:07:11
Hier mal eine Allerweltsrose,aber super. ;)
'Galaxy'kompakter Busch und immer' in shape' und unkompliziert.letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt und sie tut so,als habe sie es nicht bemerkt.
bestimmt hast du sie aus ihrem loch gestreichelt und mit glacéhandschuhen an den neuen platz gleiten lassen - immer sutsche ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 00:10:50
'Alexandra Princesse de Luxembourg'duftet auch schön.
was für ein sahnestück!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2019, 00:16:39
Hier mal eine Allerweltsrose,aber super. ;)
'Galaxy'kompakter Busch und immer' in shape' und unkompliziert.letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt und sie tut so,als habe sie es nicht bemerkt.
bestimmt hast du sie aus ihrem loch gestreichelt und mit glacéhandschuhen an den neuen platz gleiten lassen - immer sutsche ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Nö,brachial mit Bauhandschuhen und scharfer Schere bestutzt und irgendwo eilig wieder hingestopft.Ich hab keine Zeit für Betütelaktionen. 8) ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 00:18:56
gg verliebte sich übrigens in sangerhausen unsterblich in eine rose mit dem äusserst sperrigen namen 'regierungsrat rottenberger' ::), die er in unsere quitte wachsen lassen möchte...
sie ist so richtig old-school...und der duft erst :D
ich hätte gar nicht gedacht, dass sie sich im handel befindet (wie gesagt, der name... 8) 8) 8))
(https://up.picr.de/36122184iq.jpg)
demnächst also in diesem theater ;D

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 00:21:03
Hier mal eine Allerweltsrose,aber super. ;)
'Galaxy'kompakter Busch und immer' in shape' und unkompliziert.letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt und sie tut so,als habe sie es nicht bemerkt.
bestimmt hast du sie aus ihrem loch gestreichelt und mit glacéhandschuhen an den neuen platz gleiten lassen - immer sutsche ;D ;D ;D ;) ;) ;)
Nö,brachial mit Bauhandschuhen und scharfer Schere bestutzt und irgendwo eilig wieder hingestopft.Ich hab keine Zeit für Betütelaktionen. 8) ::)
ich hielt dich immer für liebevoller ;D ;) :-*
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2019, 00:24:01
GG hat eben einen erlesenen Geschmack. ;) Und zu ihren Füßen(als Untertan sozusagen)könnte ich noch Oberbürgermeister Heimerich empfehlen. 8) ;D Ja,diese Namen...  :-X
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 00:28:30
lol...schön, aber noch seltener ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: malva am 28. Juni 2019, 00:38:40
Bestell GG mal einen Gruß Kaieric. Also ich finde solche Namen ja toll. Hier gibt es auch Parkdirektor Riggers.


Novalis, ich habe gestern ein Stückchen hinter Papa Meilland die Ingrid Bergmann gefunden. Und nun hatte heute wohl auch Vater Rhein heute eine Knospe. Dann hätte ich die drei wieder richtig benannt durch deine Hilfe am Samstag.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fips am 28. Juni 2019, 11:00:01


Die Lillyrose ist ein kleinbleibendes Röschen, nicht veredelt, von einem japanischen Züchter, gut für Kübel geeignet.
https://www.kientzler.eu/Rosa-Wonder5-Kientzler.php

Jetzt weiß ich wieder, was ich da vor zwei Jahren vom "Krabbeltisch" im GC mitgenommen habe - das Lillyröschen.
War zwar in erbärmlichen Zustand, hat sich aber wieder berappelt und fängt nun an mich mit winzigen Blümchen zu erfreuen. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Norna am 28. Juni 2019, 15:44:13
Gestern habe ich in einer Gärtnerei in Lottum eine kleine Partie ´Madame Hardy´gesehen, die blassrosa blühte. Die normale Form, die bis auf die weißen Blüten genauso aussah, hatten sie an anderer Stelle auch. Ist von dieser Sorte bekannt, dass sie Sports bildet?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2019, 23:07:16
Bestell GG mal einen Gruß Kaieric. Also ich finde solche Namen ja toll. Hier gibt es auch Parkdirektor Riggers.


Novalis, ich habe gestern ein Stückchen hinter Papa Meilland die Ingrid Bergmann gefunden. Und nun hatte heute wohl auch Vater Rhein heute eine Knospe. Dann hätte ich die drei wieder richtig benannt durch deine Hilfe am Samstag.  :D
Prima ;) Vater Rhein ist allerdings die zarteste von den Dreien und bleibt sehr niedrig.Das Rot hat einen leichten Blaustich.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juni 2019, 23:08:47


Die Lillyrose ist ein kleinbleibendes Röschen, nicht veredelt, von einem japanischen Züchter, gut für Kübel geeignet.
https://www.kientzler.eu/Rosa-Wonder5-Kientzler.php

Jetzt weiß ich wieder, was ich da vor zwei Jahren vom "Krabbeltisch" im GC mitgenommen habe - das Lillyröschen.
War zwar in erbärmlichen Zustand, hat sich aber wieder berappelt und fängt nun an mich mit winzigen Blümchen zu erfreuen. :D
das glaube ich gern.Die Fotos davon sind jedenfalls ganz entzückend.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Juni 2019, 23:53:49
Bestell GG mal einen Gruß Kaieric. Also ich finde solche Namen ja toll. Hier gibt es auch Parkdirektor Riggers.


Vater Rhein
hab ich gemacht, er winkt zurück :-* ;D :-*

ich war ja so überrascht, dass sogar loubert den regierungsrat im angebot hat und stellte mir vor, wie die franzosen den rottenberger radebrechen ;D ;D ;D
...eine madame ist ja demgegenüber geradezu frivol... 8) 8) 8)

vater rhein habe ich noch gut in erinnerung, weil roland dunnemals hier tolle blütenbilder zeigte, die mich beinahe schwach werden liessen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 29. Juni 2019, 23:28:37
Hier weder Räte noch Meister, nur Normalos  ;)
Sternenflor mit Munstead Wood, die in der Hitze merkwürdig hell geworden ist.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juni 2019, 13:25:40
Die habe ich im letztem Jahr gar nicht gesehen und schon fast vergessen.'Sweet Sultan' Schön,dass sie noch da ist. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 30. Juni 2019, 18:45:53
Ich mag ja die Gloire de Dijon so, hab aber kaum Platz und da hab ich nun diese da entdeckt, die hat hier eine Blüte wie GdD aber sie würde weniger Platz beanspruchen. Kennt die jemand in echt? Mich interessieren Blattgesundheit, Blühhäufigkeit und Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Juni 2019, 18:54:39
Du hast doch schon 'Climbing Champagner'.Also die hat optisch sehr viel von einer Gloire de Dijon.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 30. Juni 2019, 22:56:09
Stimmt, und Du meinst, das muss reichen? Nö, etwas niedrigeres dürfte auch noch dazukommen. Aber CC ist schon toll.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Juli 2019, 18:53:41
Gestern morgen gab es noch Tau auf den Rosen.Das hat sich ab heute ziemlich erledigt,weil ein unbarmherzig,tobender Wind alles an Flüssigkeit wegfegt.
'Stunning' Teehybride mit silbrigen Schein.Schön duftend.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Sentiro am 02. Juli 2019, 09:16:41
Seit heuer meine allerliebste Lieblings Rose. Burgundy ICE Berg
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 02. Juli 2019, 20:19:24
Hier ein aktuelles Bild meiner Rose, die aus einer Kreuzung  von ´Rotes Phaenomen´ und  R. foliolosa  entstand.  Sie hat als Erbe der Vaterpflanze zartere Triebe und zierlicheres  Laub als RPh; das rot durchgefärbte Holz  und das rot überhauchte Laub hat sie von RPh geerbt.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.82664.0
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 02. Juli 2019, 20:20:36
Nun noch ein Bild  vom Laub dieser Rose:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Cydonia am 02. Juli 2019, 22:05:11
Toll! Wie ist der Duft?
Ich bin Fan von beiden Eltern. Im Wallis stehen beide und eine foliolosa wächst sogar auf meinem Garagendach.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2019, 11:28:31
Die letzten schönen Blüten von 'Jean Lafitte'einer setigera Hybride mit recht großen Blüten,dabei fies stachelig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2019, 11:31:46
Noch einmal ;)
Ich hatte sie komplett im Herbst zurückgeschnitten.Nun ist sie schon wieder ca.2,50m hoch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2019, 13:58:03
'Schöne Koblenzerin'von Kordes.Irgendwie hat die was so mit den weißen Unterseiten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2019, 14:00:09
Hier noch einmal mit etwas anderem Lichteinfall. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juli 2019, 14:13:50
Die allerletzten Schattenblüten von
Mme.Legras de St.Germain'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 03. Juli 2019, 15:38:15
Hier noch einmal mit etwas anderem Lichteinfall. :D
ein hübscher strauss :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 03. Juli 2019, 17:51:32
Meine große Strauchrose  ´Corsana´:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 03. Juli 2019, 17:53:09
Bild 2:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 03. Juli 2019, 17:56:13
Bild 3:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 03. Juli 2019, 23:41:50
die ist ja hübsch, hortus :D was ist an ihr beteiligt? sie erinnert mich ein wenig an die multiflora-hybride 'regierungsrat rottenburger' die uns in sangerhausen positiv aufgefallen war.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 04. Juli 2019, 00:05:36
´Corsana´ stammt von  ´Cornelia´ab, welche ich mit Pollen verschiedener Rambler bestäubt hatte, darunter ´Herrmann Schmidt´ und  ´Fragezeichen´.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2019, 12:06:24
'Bräunliche Scholle'habe ich von Sonnenschein.Sehr hübsch,aber eigentlich immer orange.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 04. Juli 2019, 15:38:19
´Corsana´ stammt von  ´Cornelia´ab, welche ich mit Pollen verschiedener Rambler bestäubt hatte, darunter ´Herrmann Schmidt´ und  ´Fragezeichen´.
danke dir. fragezeichen ist auch sämlingselter des regierungsrats...die ähnlichkeit ist frappierend...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:47:29
Schöne Bilder zeigt ihr hier.


Meine Lovley Green ist heuer besonders schön.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:48:34
Heute früh
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:49:45
Das ist eine meiner Lieblingsrosen :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:50:47
 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:52:31
Im Hintergrund die weiße Rose ist die Unschuld
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:53:29
meine Rosenlaube, da graut mir schon wenn es da ans zurückschneiden geht ;).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 15:55:11
Louise Odier, die habe ich  auch heute runtergeschnitten, bzw. alles verblühte weg. Die fängt ja immer als erste an zu blühen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2019, 17:31:22
Heute früh
wunderschön,dein Rosengarten Elis.Welcher rosa Rambler ist denn das am Bogen rechts?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2019, 17:33:00
meine Rosenlaube, da graut mir schon wenn es da ans zurückschneiden geht ;).
Nicht jetzt schon dran denken,erstmal noch genießen. ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2019, 17:35:30
Louise Odier, die habe ich  auch heute runtergeschnitten, bzw. alles verblühte weg. Die fängt ja immer als erste an zu blühen.
Die sieht ja enorm gesund aus bei dir.Hier ist es um diese Zeit eher eine Sternrußtauschleuder.
Spritzt du sie dagegen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 19:20:44
Louise Odier, die habe ich  auch heute runtergeschnitten, bzw. alles verblühte weg. Die fängt ja immer als erste an zu blühen.
Die sieht ja enorm gesund aus bei dir.Hier ist es um diese Zeit eher eine Sternrußtauschleuder.
Spritzt du sie dagegen?

Hallo NovaLiz !

Der Rambler am Rosenbogen ist die Super Dorothy, sie ist jetzt schon ziemlich ausgebleicht. Ich habe die Louise Odier dreimal. Die kommen immer ganz grün über den Winter, obwohl wir eine sehr ungünstige Lage sind. Meine Rosen sind alle sehr gesund. Ich spritze gar nichts. Aber ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren mit dem EM (effektiven Mikroorganismen) im Garten. Als Dünger nehme ich nur Urgesteinsmehl und Hornspäne und im Frühling bekommen die Rosen jede eine Handvoll organischen Rosendünger. Da verändert sich das Milleu im Garten und stärkt den Boden und die Pflanzen. Bin hier schon so oft verlacht worden wegen dem EM, aber es funktioniert scheinbar doch ;).  Es ist so ein logisches System ich bin total überzeugt worden davon. Man braucht nur mal meine Pflanzen anschauen.

lg elis

Heute habe ich meine Pink Gislain de Felingonde ganz runter geschnitten. Sie hat ganz gelbe Blätter bekommen, hatte schon soviel altes Holz. Da war ich radikal, jetzt kann sie noch treiben und blüht vielleicht nächstes Jahr schon wieder ein bißchen. Da sieht man schon die gelben Blätter.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 19:21:57
 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Liatris am 04. Juli 2019, 20:03:42
Momentan blüht Charmant - das Beikraut bitte ich zu übersehen - ist meine nächste "Baustelle"  8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juli 2019, 20:28:59
@elis
Ja,es scheint ja wirklich zu wirken.Ich habe gerade mal geschaut was denn EM genau ist. Es sind überwiegend Milchsäurebakterien und Hefen, oder? Kaufst du es in flüssiger oder fester Form?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 04. Juli 2019, 21:12:47
Gestern habe ich in einer Gärtnerei in Lottum eine kleine Partie ´Madame Hardy´gesehen, die blassrosa blühte. Die normale Form, die bis auf die weißen Blüten genauso aussah, hatten sie an anderer Stelle auch. Ist von dieser Sorte bekannt, dass sie Sports bildet?
Nein, die rosafarbene ist schlicht falsch! Lange Zeit war die "Duchesse de Montebello" unter dem Namen unterwegs, Lottum hat das irgendwo wieder ausgegraben, nachdem es eigentlich schon verschwunden war. Ist eben so, wenn Rosen viel gehandelt werden und man zukauft, wo es gerade günstig ist. Man kann eben nicht kontrollieren und garantieren...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 04. Juli 2019, 23:13:26
@elis
Ja,es scheint ja wirklich zu wirken.Ich habe gerade mal geschaut was denn EM genau ist. Es sind überwiegend Milchsäurebakterien und Hefen, oder? Kaufst du es in flüssiger oder fester Form?

ich benutze das EM-aktiv. Das ist flüssig. Mache es mir selber, aus der Urlösung und der Zuckerrohrmelasse. Das wird angesetzt und dann ca. 10 Tage bei 37 Grad bebrütet. Dann ist es fertig. Meinen Gemüsegarten gieße ich 1 mal wöchentlich stark verdünnt. 1 Stamperl EM-aktiv auf 10 l Wasser. Die Staudenbeete gieße ich nur so 2-3 mal im Jahr. Im Herbst und ganz zeitig im Frühling gieße ich konzentrierter. Außerdem mulche ich meinen Gemüsegarten ganzjährig. Im Winter tu ich mit viel Laub mulchen, sonst mit Rasenschnitt. Brauche meinen Gemüsegarten nicht mehr  umgraben, so locker ist der Boden schon. Geh nur mit dem kleinen Sauzahn durch im Frühling. Die Schnecken werden auch viel weniger. Durch das mulchen wächst auch kaum Unkraut und ich brauche nicht mehr hacken nach dem Regen und auch viel weniger gießen, weil der Boden nicht so austrocknet.

lg. elis
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juli 2019, 00:10:37
Hört sich überzeugend an.Ich bin neugierig geworden und werde das mal partiell ausprobieren.Soviel liebevolle Zuwendung wie du kann ich hier nicht leisten.Ich versuche aber auch,den Grasschnitt zum Abdecken zu benutzen und viel Kompost wieder einzubringen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 05. Juli 2019, 10:56:11
Novalis, bin richtig glücklich. Endlich hat sie mehr als eine Blüte zur Zeit. Warum auch immer sie einen schwierigen Start hatte. Im ersten Jahr hatte ich das Gefühl sie geht stiften. Im zweiten Jahr auch noch keine wirkliche Besserung. Dies Jahr legt sie auf einmal dann doch los *freu* War im Frühjahr schon kurz davor sie zu entfernen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Juli 2019, 12:13:40
Sehr schön,aber das ist wohl eher 'Nostalgie'. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 05. Juli 2019, 14:59:11
Öhhh, japp *lach* Typische Hirnfehlleistung  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Juli 2019, 23:38:26
Mir war ein langer Trieb von 'Madame Anisette'(Strauchrose von Kordes in cremerosa) in den Sturmtagen der letzten zwei Wochen runtergebrochen und lag dort 3 Tage,bis ich die Rosen davon rettete und für einen dicken Strauß abschnitt.
Diese haben sich noch etwa eine Woche propper in der Vase gehalten und schön geduftet. :D
Also,wenn mal jemand eine gute Rose für den Schnitt sucht....
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 07. Juli 2019, 06:06:45
Madame Anisette ist eine tolle Rose. Sie wird zwar bei Kordes als Edelrose mit 120 cm Höhe angegeben, Du nennst sie eine Strauchrose und das ist auf jeden Fall treffender. Bei mir steht sie zur Zeit mit 2 m hohen Trieben. Die Blüten sind halt etwas weit oben aber der Duft ist unvergleichbar.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2019, 16:47:43
Die Lillyrose,
ein schöner Farbtupfer, eine Rose für den Kübel, Grab?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 20:07:41
 :D Die Kleine ist reizend, duftet sie auch?
Meine beiden Lieblingskleinen sind  'Sternenflor' und Perle d'Or
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 20:37:38
Perle d'Or, die den ersten Blütenschub schon hinter sich sich hat und einfach weitermacht als gäbe es keine Hitze und Trockenheit  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 20:47:05
Comte de Chambord / Mme Boll / Mme Knorr
seit Jahren nur kniehoch und einmal kurz blühend schiebt gerade 2 neue Blütenstiele und entgeht damit vorerst dem angedrohten Rausschmiß  ;)

Auch Arndt stand auf der Abschussliste weil zwar reizend und bemüht, aber halt nie so "richtig da"  heuer (ich glaube., 4. oder 5. Jahr) legt er los.  :D

Anders sieht es mit Rose de Resht aus. Eine ist bereits im Herbstmodus, die 2. bekommt noch ein paar kümmerliche Blüten. Wenn ich im Herbst noch einen neuen Platz finde, bekommen sie noch eine Chance, wenn nicht, ab ans Grüne Brett  ;)

Die gute Edith hat dem Comte noch das fehlende 't' verpasst
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 20:51:24
Zuverlässig hitzefest ist auch Parfum Flower Circus, die gerade noch ein duftendes Blütenbüschel zu den (bösen  ;)) Nachbarn streckt.
Treuloses Stück!  :P
Fürs Foto habe ich den Trieb zurückgeangelt.  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2019, 20:52:10
Ach,interessant und ich dachte immer,es liegt vielleicht am Standort.Arndt hat hier auch ewig gebraucht,bestimmt 5 Jahre.Wie bei dir konnte man ihn auch erst ab diesem Sommer als kleinen Rambler bezeichnen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 20:54:25
Und das obwohl Du guten Rosenboden hast, während sie sich hier durch Sand kämpfen müssen. Das überrascht mich wirklich.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2019, 20:59:38
Tja,Zufall oder der ist wirklich von der zögerlichen Art.
Mich überrascht aber wirklich,dass Rose de Resht bei dir nicht in Wallung kommt.Ich würde die immer als Anfängerrose empfehlen,die nix umbringt und die überall zurechtkommt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juli 2019, 21:07:48
Und was den Rosenboden betrifft.Nachdem es hier wochenlang gestürmt hat und dabei die Rosen ab und an etwas Sprühnebel von oben auf die Blätter bekamen,sind sie jetzt maximal gestresst und die kleinen seltenen Teehybriden sind schon nackig.Der Boden ist dann plötzlich Beton.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 21:09:58
Ja, Arndt gehört vielleicht wirklich zu den Spätentwicklern. Interessant ist das allemal.

RdR hatte ich im alten Garten in 2 Kübeln, seltsamerweise mickert das größere Exemplar, das auch den größeren Kübel hatte, und den besser ausgebildeten Wurzelballen, mehr als die kleinere, der ich ausgepflanzt weniger Chancen eingeräumt hätte.  :-\

Ausgepflanzt sind beide seit 3 Jahren mit ca. 1m Abstand. Also am Standort kann es nicht liegen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. Juli 2019, 21:17:02
Betonboden kenne ich aus dem früheren Garten. Bei Regen zu nass, bei Trockenheit bräuchte man einen Preßlufthammer, und Wasser nimmt er genauso wenig an wie ausgetrockneter Sand.

An Teehybriden brauch ich hier nicht mal zu denken, obwohl ich tollkühn einen Versuch mit Gloire de Dijon an einer im Winter schattigen Wand gestartet habe. Wenn das funktioniert, fliegen ein paar Himbeeren raus und Rosen rein  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2019, 22:43:32
:D Die Kleine ist reizend, duftet sie auch?
Die Blütchen sind winzig, ein zartes Röschen, leider ohne Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 09. Juli 2019, 07:34:49
Old Wollerton Hall macht sich sehr gut!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 09. Juli 2019, 07:37:34
... im Vergleich dazu ist Jude the Obscure ganz rosig heute:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 09. Juli 2019, 07:58:31
Die Blütchen sind winzig, ein zartes Röschen, leider ohne Duft.
Ich glaube fast, die hatten sie gestern in der Migros. Habe über die winzigsten Blüten gestaunt, denn so kleine habe ich noch nie gesehen.
Kordes `Sonnenröschen`ist sei dem Frühling da. Ich mag ja die sehr unkomplizierten. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. Juli 2019, 15:45:38
An Teehybriden brauch ich hier nicht mal zu denken, obwohl ich tollkühn einen Versuch mit Gloire de Dijon an einer im Winter schattigen Wand gestartet habe. Wenn das funktioniert, fliegen ein paar Himbeeren raus und Rosen rein  ;)
;D genau die richtige einstellung - ich drücke dir sämtliche daumen :D
hast du die resht nach der ersten blüte zurückgeschnitten? probiers mal aus - bei mir reagiert sie mit ernormem blütennachschub, wenn ich ihre silhouette stark rasiere; ich nehme sie einfach mit der heckenschere um 20 cm zurück.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 09. Juli 2019, 18:01:31
Danke fürs Daumen drücken und den Rückschnitt-Tip. Bisher habe ich immer nur das Verblühte herausgenommen. Dann werden die Damen mal kürzer frisiert.  :D

Winterschattig habe ich seit 8 oder 9 Jahren Viburnum tinus ausgepflanzt. Bei Spätfrösten erfrieren manchmal die Blüten, das passiert mit anderen Pflanzen aber auch, sonst geht's ihm gut. Daher dachte ich, wenn ich empfindlichere Rosen geschützt pflanze, aber vom zu frühen Austreiben  abhalten kann, könnte das evtl. klappen.

Experimentierfreudige Grüße  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 09. Juli 2019, 22:45:05
Meine Lovley Green :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. Juli 2019, 22:57:50
sehr edel und absolutely lovely, elis :D ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2019, 23:04:52
Meine Lovley Green :D
Ja,und ganz tolles,grünes Foto :D :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 09. Juli 2019, 23:16:12
Ja, die fasziniert mich jedes Jahr. Heuer ist sie besonders schön und groß.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 09. Juli 2019, 23:20:17
Sie macht richtig was her :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juli 2019, 23:23:53
Jaaaaa :D,die ist ja überwältigend üppig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 10. Juli 2019, 16:34:57
Da sieht man sie noch in ihrer ganzen Größe

lg elis
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 11. Juli 2019, 11:01:19
Ich hatte mir die Lovely Green ja mal gekauft nachdem ich sie eben auch so schön ausgepflanzt in einem Gärtnereischaugarten gesehen hatte, dort war sie nicht ganz so auseinanderfallend, wahrscheinlich wurde sie dort noch etwas kürzeer geschnitten. Aber im Kübel konnte sie natürlich nie so einen Wuchs zeigen. Und weil ich sie für die Zucht nicht gebrauchen konnte und wenig Platz habe, habe ich mich einige Zeit danach wieder von ihr verabschiedet. Aber sie ar sehr gesund und schön.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Juli 2019, 12:16:22
Gräfin von Hardenberg,dieses Rot krieg ich selten fotografiert.Wundervolle,edle Blüten und grandiose Duftwolken. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Magda95 am 11. Juli 2019, 13:20:11
Eine uns unbekannte Rose der Großmutter, die über Ableger inzwischen in der ganzen Verwandtschaft verbreitet ist ... absolut robust und blüht jedes Jahr wie der Wahnsinn  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 11. Juli 2019, 13:35:46
Ja, rot ist ganz schwer zu fotografieren. Da muß das Licht genau passen. Da geht´s mir mit der Out of Rosenheim auch ganz schlecht. Diese Farbe bekomme ich nicht so aufs Bild wie es ist. Das ist auch so eine tolle Rose. Für die Lovley Green und auch die Out of Rosenheim will ich mir von meinem Schmid ein stabiles Gerüst machen lassen. Dann hängt sie nicht so auseinander. Das zusammenbinden ist auch nicht so das wahre.

lg elis


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 11. Juli 2019, 13:37:18
Da sieht man die wahre Größe der Out of Rosenheim. Ich schneide sie immer weit runter.

lg elis

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 11. Juli 2019, 13:52:23
Da sieht man sie noch in ihrer ganzen Größe

lg elis

Wie heißt die schöne rosafarbene Rose links?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 11. Juli 2019, 16:59:56

[/quote]

Wie heißt die schöne rosafarbene Rose links?
[/quote]

Das ist die Leonardo da Vinci, auch sehr dankbar,  regenfest und sonnenscheinfest.

lg elis
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 11. Juli 2019, 18:07:05
@ elis

Danke, aber ich meinte die von #731 neben der Lovely Green (helles rosa)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 11. Juli 2019, 21:09:23
Meine 'Guirlande d'Amour' war durch Spätfröste schwer geschädigt und musste Ende Mai stark zurückgeschnitten werden. Jetzt sieht sie aus wie eine (mannshohe) explodierende Kugel und ist voller Knospen. Bald geht es endlich mit der Blüte los. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 00:01:38
Da sieht man sie noch in ihrer ganzen Größe

lg elis

Ach die meinst Du, das ist eine Austin Rose und heißt Hyde Hall. Die liebe ich so. Das ist ein Stachelmonster, aber blüht den ganzen Sommer. Habe sie weit runter geschnitten. Sie ist wieder so schön geworden.

lg elis
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 00:03:03
 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Karin L. am 12. Juli 2019, 05:17:52
Jacqueline du Pré, neu in Tüssling gekauft :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 07:56:03
Hallo Karin !

Schade, das es mit uns in Tüssling nicht geklappt hat. Es war so schön dort. Tüssling hat Freising schon lange überholt. Viele Gärtner waren da. So liebevoll alles gemacht. Am Freitag war schon soviel los, erstaunlich. Um 10 Uhr wurde ja geöffnet, da war schon so ein Stau auf Tüssling zu und in Tüssling selbst.
 Schöne Rose ist das. Bei wem hast Du die gekauft ?  Ich habe ja auch etliches gekauft. Beim Vierländer Rosenhof habe ich eine Mark-Rose gefunden, die Hl.Elisabeth. Habe mich so gefreut. Das ist ja eine Kletterrose. Die habe ich ja vor einigen Jahren auf Umwegen über Berlin gekauft. Mir wurde aber eine falsche geliefert, das ist eine Floribunda-Rose gewesen und hieß ähnlich. Das habe ich sehr bedauert. Die falsche ist zwar auch sehr schön, aber das ist ja ein Kletterrosenplatz. Jetzt muß ich mit Erdaustausch das ändern. Die hat ja auch so einen feinen Duft und ist auch im verblühen noch so schön.

lg elis

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 07:59:13
Das ist die falsch gelieferte, der unaussprechliche Namen Erzsebet heißt auf deutsch Elisabeth, das war sicher eine Verwechslung. Die gefällt mir ja auch. Werde sie schon irgendwie unterbringen.

lg. elis
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Karin L. am 12. Juli 2019, 10:32:32
Hallo elis,
die Rose hab ich mir vom Vierländer Rosenhof mitbringen lassen. Ich hab leider nicht viel gesehen von Tüssling, die Sonne knallte den ganzen Vormittag auf unser Zelt, sodass ich um 14.00 Uhr vor lauter Hitze froh war, dass ich nach Hause kam.
Die rosa Rose gefällt mir gut.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Iris-Freundin am 12. Juli 2019, 12:08:42
Ach die meinst Du, das ist eine Austin Rose und heißt Hyde Hall. Die liebe ich so. Das ist ein Stachelmonster, aber blüht den ganzen Sommer. Habe sie weit runter geschnitten. Sie ist wieder so schön geworden.

lg elis

Danke für deine Antwort und die Fotos. Sie ist herrlich und blüht wunderschön.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: elis am 12. Juli 2019, 17:50:59
Ach die meinst Du, das ist eine Austin Rose und heißt Hyde Hall. Die liebe ich so. Das ist ein Stachelmonster, aber blüht den ganzen Sommer. Habe sie weit runter geschnitten. Sie ist wieder so schön geworden.

lg elis

Danke für deine Antwort und die Fotos. Sie ist herrlich und blüht wunderschön.  :D






Die kann ich auch wirklich empfehlen. Wir haben eine kalte Lage, für Austin-Rosen nicht so gut geeignet. Wenn bei mir eine Rose stirbt, dann ist es eine Austin Rose. Aber etliche habe ich, mit denen es gut läuft. Z.B. die John Clare, die The Pilgrim, die The Countryman, die The Dark Lady, die Heritagem und noch etliche.

lg. elis






Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: fyvie am 16. Juli 2019, 14:24:32
Die eigentlich einmal blühende Wildrose Hibernica, deren sehr große, solitäre Blüten im zeitigen Frühjahr vom Knospenstecher immer arg gebeutelt werden, wollte es heuer nochmal wissen...
Vier auf einen Streich  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 19. Juli 2019, 09:33:44
Erinnern mich ein bisschen an Apfelblüten @fyvie, hübsch.

Irgendwie hat es für mich dieses Jahr besonders lange gedauert, bis die Rosen endlich losgelegt haben (Fehler, wenn man keine ganz früh Blühenden hat).
Aber inzwischen reitet `Robin Hood`wirklich schon sehr lange auf der Blütenwelle.


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 13:30:47
Was für ein Blühwunder und echt ein Wummer,neo. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 13:32:59
Ich kann im Augenblick nur mit Kleinigkeiten aufwarten.Eine seltene Blüte von 'Dainty Bess'.Zart und schlicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 13:36:48
'Aurora'blüht bei fleißigem Ausschneiden eigentlich immer durch.Sie ist eine Moschatahybride,die aber recht moderat  und leicht überhängend im Wuchs ist.Hier immer so in Bauchhöhe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 13:40:30
'Baroness Rothschild'gut duftende Remontanthybride.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 13:42:09
'Night Owl' hat den zweiten Blütenschub.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Juli 2019, 13:58:18
'Aurora'blüht bei fleißigem Ausschneiden eigentlich immer durch.Sie ist eine Moschatahybride,die aber recht moderat  und leicht überhängend im Wuchs ist.Hier immer so in Bauchhöhe.
das ist ja eine nette - schöner kontrast zwischen den gelben knospen und den hellen halbgefüllten blütenschalen!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Juli 2019, 15:10:11
louis philippe, eine sehr frühe chinahybride - zu den teerosen hat sie es nicht ganz geschafft ;)
(https://up.picr.de/36289284cj.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 21. Juli 2019, 16:53:22
General Jaqueminot,, erst im Frühling hier eingezogen  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 21. Juli 2019, 17:00:34
Louis Philippe ist toll! Und Aurora ganz zauberhaft. :D
Mich nervt, dass Rosennamen mehrfach vergeben werden.  :( Bei Schultheiß ist Louis Philippe eine Gallica.  :-\
*ich durchsuche mal das www*

Himmel hilf, ich war nur kurz auf hmf: 8x Louis Philippe, mal mit, mal ohne Bindestrich und 6x L. P. mit irgendwelchen Zusätzen  ::)
Man könnte sich den ganzen Garten nur mit  Louis Philippe zupflanzen  ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 21. Juli 2019, 17:43:53
Man könnte sich den ganzen Garten nur mit  Louis Philippe zupflanzen  ;D
Das wäre aber zu viel männliche Rosendominanz! ::) ;D
Schön sind Eure Rosen! (Ich sollte jetzt doch mal ein bisschen Verblühtes ausschneiden...)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Juli 2019, 21:52:03
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Juli 2019, 23:37:29
Louis Philippe ist toll! Und Aurora ganz zauberhaft. :D
Mich nervt, dass Rosennamen mehrfach vergeben werden.  :( Bei Schultheiß ist Louis Philippe eine Gallica.  :-\
*ich durchsuche mal das www*

Himmel hilf, ich war nur kurz auf hmf: 8x Louis Philippe, mal mit, mal ohne Bindestrich und 6x L. P. mit irgendwelchen Zusätzen  ::)
Man könnte sich den ganzen Garten nur mit  Louis Philippe zupflanzen  ;D
Naja,damals wurden ja in dem Sinne keine Rosennamen vergeben,denn es gab ja keinen Sortenschutz und jeder konnte seine Rose lustig nennen wie er wollte,auch wenn der Name schon mehrfach existierte.Zu Zeiten der Postkutsche wusste man da auch oft nicht voneinander und es wurden natürlich gern Persönlichkeitsnamen der entsprechenden Aera gewählt.Da war der Louis schon sehr in. ;)
Viel schlimmer ist,dass es durchaus vorkam,eine gekaufte Rose einfach umzutaufen und als Neuzüchtung auf den Markt zu bringen.Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele 'Duchesse de Montebello' ich hier unter vielfältigen Namenskreationen stehen habe. ::)
Vor Jahren waren wir alle ganz wild auf die Remontanthybride 'Nâse Nárotny'von Jan Böhm,gesehen in Sangerhausen,bis sich herausstellte,dass Jan Böhm wohl einfach 'Baron Girod de l'Ain'umbenannt hatte.
Der Züchter Rudolf Geschwind erregte mit seinen Nordlandrosen auf der Pariser Weltausstellung Beachtung und einige dieser Rosen verkaufen.Die ein oder andere davon wurde dann mit neuem Namen unter anderer Flagge verkauft.
Dieses Chaos zieht sich leider durch alle Klassen der historischen Sorten.Bei HMF kann man bei Namenssuche oft ja auch gleich eine ganze Riege von Synonymen anschauen.Dunkelziffer ausgenommen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juli 2019, 00:29:56
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
hui ist die schön....diese schalen mit dem roten herzen - das sieht geheimnisvoll aus :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 14:14:29
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
hui ist die schön....diese schalen mit dem roten herzen - das sieht geheimnisvoll aus :D
Sie steht an einem alten Fachwerkhaus.
Leider ist das Foto nicht perfekt, zeigt aber dennoch ihre Schönheit.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juli 2019, 14:45:58
hättest du mal bilder von blättern und stacheln?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 15:37:45
hättest du mal bilder von blättern und stacheln?
Das Foto habe ich noch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juli 2019, 15:44:39
Hat die Rose im Frühsommer geblüht?Oder ist sie öfterblühend und blüht jetzt?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 16:58:12
Hat die Rose im Frühsommer geblüht?Oder ist sie öfterblühend und blüht jetzt?
Das kann ich nicht sagen, da ich sie bei einer Wanderung entdeckt habe.
Ich komme aber nochmal dahin, dann kann ich detailierte Fotos machen.
Die Rose hat leichten Duft, für mich sah es nach Nachblüte aus.
So einen Trieb mit vielen Blüten hat meine G. Thomas jetzt auch gemacht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 23. Juli 2019, 22:32:55
hast du dort, wo sie steht, mal gefragt, ob sie einen namen hat? eventuell könntest du ja nach einem steckholz fragen.... ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 23:42:09
hast du dort, wo sie steht, mal gefragt, ob sie einen namen hat? eventuell könntest du ja nach einem steckholz fragen.... ;) :D
Nein, kann ich aber machen.
Kann man jetzt noch Steckhölzer machen?
Wie müssen die beschaffen sein?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juli 2019, 23:49:05
Sag nochmal eben,ob das Laub eher matt oder glänzend ist?Auf dem ersten Foto sieht es matt aus,aber auf dem dritten Foto glänzend.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juli 2019, 23:58:36
Sag nochmal eben,ob das Laub eher matt oder glänzend ist?Auf dem ersten Foto sieht es matt aus,aber auf dem dritten Foto glänzend.
Die Sonne verfälscht, eher matt
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 00:19:44
Ich hatte bei den ersten zwei Fotos die Assoziation zu 'Frühlingsduft'.Das Laub,die Blüten und die langen hellen Knospen erinnern mich daran.Die blüht aber nur einmal ab Mai ,Anfang Juni beginnt sie damit.Bei mir wächst sie inzwischen in einen Baum.
Ich habe noch ein paar Fotos gefunden.Sieh sie dir mal an.Mich irritiert aber noch immer das dritte Foto von dir.Es passt nicht so recht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 00:21:03
und hier unten rum,leider bisschen weiter weg.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 00:21:48
und oben im Baum
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 24. Juli 2019, 10:06:26
die frühlingsduft ist ja ein tolles wuchsmonster :D im vergleich fehlt mir bei dornröschens rose aber der gelbe schimmer am blütenboden. und erstaunlich fand ich auch diesen corymbienförmigen blütenstand.
hast du ja noch eine andere möglichkeit in petto? 8) ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 10:39:38
Sonst erinnere ich mit solchen Blüten nur noch' Fritz Nobis'.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juli 2019, 11:36:49
Frühlingsduft ist es nicht, farblich ganz anders, aber sehr schön.
Fritz Nobis kenne ich, bei ihr sieht man die Staubgefäße, ist sie nicht.
Die Rose ist Jahrzehnte alt.
Die geschlossenen Knospen sind cremefarbig, beim Aufblühen kommt das dunkle Rosa erst.
Beim Abblühen hellt sie wieder auf.
Ich bleib dran.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 24. Juli 2019, 21:41:39
Dornröschen, Dein Fundstück ist wunderschön!  :D
Hoffentlich findest Du mehr raus.

Hier wird es für Mrs John Laing Zeit, dass das alte Laub verschwindet,
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 24. Juli 2019, 21:43:48
Die neuen Triebe stehen schon in den 'Startlöchern'  ;)  Eine richtige Blühpause hat sie heuer nicht gemacht  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 24. Juli 2019, 21:45:58
Gruß an Coburg ist dieses Jahr ungewöhnlich hell.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 25. Juli 2019, 02:29:56
Nach einem etwas tieferen Rückschnitt im Frühjahr hat Céline Forestier 2 Stück über 100 cm lange Neutriebe geschoben.

Hier ist einer davon zu sehen (https://up.picr.de/36302521tc.jpg)

dieses Jahr mal wieder mit rosa Schimmer in vielen Blüten (https://up.picr.de/36302520fo.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 25. Juli 2019, 10:25:54
wunderschön,gerardo :D erzählst du mal was zum duft? ich habe ja nur die jaune desprez, die mir ihre fruchtigen schwaden zur hauptblüte ins schlafzimmer schaufelt :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 25. Juli 2019, 13:38:28
Danke, kaieric. Céline Forestier ist nach meinem Duftempfinden die am stärksten duftende Rose, welche jemals gezüchtet wurde. An diesen Duft kommt sonst keine meiner anderen Rosen, welche ebenfalls als stark duftende gelten, ran. Beispielsweise auch nicht die Gloire de Dijon, die Damascena Marie Louise oder Comtesse de Noghera. Aber, wie ich immer wieder feststellen muss, empfindet jeder die einzelnen Duftnoten der Rosen etwas anders.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2019, 00:21:18
Ja,da scheiden sich die Geister,Gerardo. ;)
Für mich duftet 'Félicité Parmentier'am schönsten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2019, 00:25:25
Das Streifenhörnchen 'Ferdinand Picard'blüht wieder.Sie hat immer erstaunlich gesundes Laub.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Juli 2019, 00:31:36
Und noch eine Remontantrose 'Gloire de Ducher'.Beide haben mittags Schatten,so dass sie auch länger halten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Juli 2019, 00:40:21
da kommen so viele in betracht für den 'besten' geruch,dass ich mich gar nicht entscheiden mag :D ;)
félicité parmentier ist unter den einmalblühenden jedenfalls ein ganz besonderes dufterlebnis, süss aber frisch und ein wenig weinig ...wenn ich das noch richtig in olfaktoricher erinnerung habe, denn leider ist sie schon längst verblüht*jammer*
früher hielt ich immer mme isaac pereire für die überbordendste dufterin (alle welt möchte das einem einreden, und man ergibt sich wohlig in dieses schicksal ;) ;D ;)), bis crimson glory mit ihrem dunkelsaftigsüssen aroma dazwischenfunkte ;)
und dann erst jaune desprez - ein melonentraum, intensiv, weitreichend, einfach 'boah' 8) 8)
und dann kam....mme jules gravereaux, die viele als comtesse de noghera im garten haben - die ist eine steigerung von jaune desprez, dufttechnisch - köstlichste erschnupperter aprikosengeschmack :D :D :D
dann die gute elbflorenz, dieses süchtigmachende cassisaroma :D
und ich erinnere mich,bei schultheis einmal an anna pavlova eine viertelstunde verloren zu haben, die war auch so ein erlebnis, und ich nahm sie doch dann nicht mit, weil das auto bereits voll war und gg quengelte::) 8) ;) (warum habe ich mir die nicht einfach bei der nächstbesten gelegenheit bestellt, ich crétin ::) ::) ::) 8) 8) 8))
ich finde es also einigermassen anmassend, von DER am besten duftenden rose zu sprechen, wo es mir doch schon schwerfällt, mich diesbezüglich zu entscheiden...ich möchte sie ALLE nicht missen :D :D :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. Juli 2019, 07:20:38
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
Erinnert mich an Johanna Röpke
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 26. Juli 2019, 14:27:58
blush noisette am frühen (dunklen) morgen
(https://up.picr.de/36343262wp.jpg)
(https://up.picr.de/36343320fp.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juli 2019, 14:43:57
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
Erinnert mich an Johanna Röpke
J.R. hat rosa Knospen, die unbekannte R. cremefarbene.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juli 2019, 11:21:35
Beeindruckend deine 'Blush Noisette,kaieric.
Über den Duft von Rosen hast du ja ein flammendes Statemant abgeliefert. 8) ;) Aber es stimmt natürlich.Es gibt so viele tolle Duftrosen und gestern fand ich den Duft von'Just Joey'so berauschend,bevor sie den unweigerlichen Wüstensonnenweg ging.
Hier mal heute 'Fragrant Plum',die nur mäßig das einhält was der Name verspricht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 27. Juli 2019, 14:34:02
schade...aber die farbe ist fantastisch :D duftende rosen tragen das attribut selten im namen ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juli 2019, 14:50:32
schade...aber die farbe ist fantastisch :D duftende rosen tragen das attribut selten im namen ;)
Jetzt wo du's sagst....
Wenn man zb.'Papa Meilland'nicht kennen würde,dächte man bei dem Namen auch nicht an den schweren Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Juli 2019, 21:05:21
Unbekannte Sorte
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 27. Juli 2019, 21:54:37
Das könnte baby masquerade sein.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: susanneM am 27. Juli 2019, 22:18:03
Ihr schwellgt da in Rosendüften , einfach herrlich, schade, dass die noch nicht übers net verschickbar sind.

Einen kleinen Strauss von Felicite Parm. im Zimmer .....himmlisch der Duft :D Leider hald nur einmal im Jahr.

Aber es gibt ja auch noch jede Menge andre die duften, natürlich anders und nicht so intensiv.

Die duftet auch und dürfte sich bei mir seit jüngst sehr wohl fühlen
Crown Princess Margareta


(https://up.picr.de/36310717ez.jpg)

Liebe Grüße
susanneM


 
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. Juli 2019, 09:07:41
Ich denke wenn wir's von den Duft-Rosen haben darf Jude the obscure nicht fehlen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Juli 2019, 10:09:55
Ja, das mit Baby Masquerate finde ich recht passend, danke :D

Hier eine Charles Darwin
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2019, 16:01:00
'Gruß an Coburg'das treue Röslein.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Juli 2019, 17:56:53
'Troilus'eher schon seltene englische Rose.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 28. Juli 2019, 19:15:39
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
hui ist die schön....diese schalen mit dem roten herzen - das sieht geheimnisvoll aus :D
Sie steht an einem alten Fachwerkhaus.
Leider ist das Foto nicht perfekt, zeigt aber dennoch ihre Schönheit.
Ich finde, sie sieht aus wie Jasmina, wobei alt ist die nun wirklich nicht  ???
Aber an einem alten Haus könnte ja auch eine moderne Rose stehen  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2019, 13:16:22
Heute fielen mir besonders die kleinen Rosenblüten auf.Hier zb.'Souvenir de Louie Lens' eine bislang noch gemäßigter wachsende Moschatahybride.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 02. August 2019, 13:28:29
Ich bin immer nicht wirklich in der Lage, so richtig rote oder purpurfarbene Rosen zu fotografieren.
Hier ...einigermaßen getroffen 'Temno' Teehybride.Vielleicht noch einen Tick dunkler.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 02. August 2019, 21:40:51
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
hui ist die schön....diese schalen mit dem roten herzen - das sieht geheimnisvoll aus :D
Sie steht an einem alten Fachwerkhaus.
Ich finde, sie sieht aus wie Jasmina, wobei alt ist die nun wirklich nicht  ???
Aber an einem alten Haus könnte ja auch eine moderne Rose stehen  ;)
Wenn es Jasmina wäre, wäre die Rose maximal 14 Jahre alt, denn so alt ist die Züchtung.
In meiner Erinnerung sah sie älter aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 05. August 2019, 12:29:14
'Elisa Boelle'eine Remontanthybride mit unsagbar schönen,dichtgefüllten Blüten.Die einzelnen Blättchen sind ganz zart und fast nur ein Hauch.
Dazu ist sie ganz zartrosa und hat einen schönen Duft,der aber nie aufdringlich wird.Ich hüte diese Rose sehr,weil jede Blüte beim Anschauen einen richtigen Glücksschwall auslöst.Man muss schauen,wie man sie platziert.Neben den übrigen drallen und plumpen Damen wirkt sie schnell deplatziert.
Natürlich mögen die dichtgefüllten Blüten keinen Regen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. August 2019, 17:08:39
Na gut,wenn denn niemand mit mir vor meiner Elisa knien möchte ::) ,schieb ich mal was robusteres ein. :P ;)
'Roter Korsar'nicht duftend,dafür aber daerblühend und leuchtend.Sowas ist natürlich in meinem roten Beet willkommen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 06. August 2019, 17:14:37
Dann blüht überraschend 'Arndt' Multiflorarambler noch einmal an einem frischen Trieb.Seltsam,diese Rose wollte ewig nicht in die Puschen kommen und dieses Jahr denkt sie,sie wäre eine Remontante. ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 06. August 2019, 17:38:10
Little buckeroo schiebt nochmal nach


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 06. August 2019, 20:20:28
Ein aktuelles Bild von  ´Bingo Meidiland´:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 06. August 2019, 23:31:16
'Elisa Boelle'eine Remontanthybride mit unsagbar schönen,dichtgefüllten Blüten.Die einzelnen Blättchen sind ganz zart und fast nur ein Hauch.
Dazu ist sie ganz zartrosa und hat einen schönen Duft,der aber nie aufdringlich wird.Ich hüte diese Rose sehr,weil jede Blüte beim Anschauen einen richtigen Glücksschwall auslöst.Man muss schauen,wie man sie platziert.Neben den übrigen drallen und plumpen Damen wirkt sie schnell deplatziert.
Natürlich mögen die dichtgefüllten Blüten keinen Regen.
ach komm ;)...natürlich knien wir mit dir andachtsvoll vor dieser beauty ;D ;D ;D nur das aufstehen dauert immer etwas länger, wenn man ständig kniet 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 06. August 2019, 23:36:47
Dann blüht überraschend 'Arndt' Multiflorarambler noch einmal an einem frischen Trieb.Seltsam,diese Rose wollte ewig nicht in die Puschen kommen und dieses Jahr denkt sie,sie wäre eine Remontante. ;D
warum? sollte sie nicht remontieren? gilt doch als "continuous bloomer"...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2019, 00:21:11
Dann blüht überraschend 'Arndt' Multiflorarambler noch einmal an einem frischen Trieb.Seltsam,diese Rose wollte ewig nicht in die Puschen kommen und dieses Jahr denkt sie,sie wäre eine Remontante. ;D
warum? sollte sie nicht remontieren? gilt doch als "continuous bloomer"...
Fragt sich bloß wo und bei wem? Ich war immer schon froh ,wenn die überhaupt mal geblüht hat.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 07. August 2019, 00:23:34
'Joanna Hill' fand ich heute mit gleich drei Blüten.Es ist eine zarte Teehybride aus den zwanziger Jahren.Man sieht noch etwas von dem hellen ,matten Laub. Lieblicher Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 07. August 2019, 10:38:08
guckmalda, eine aprikosen-sahneschnitte 8) 8) 8) ;) ;) ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. August 2019, 18:07:43
War nicht immer eine Sahneschnitte,da schon leicht verschattet und aufgegeben.Ich hatte eine Konifere gemeuchelt und schon wuchs sie ins Licht hinein. ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 08. August 2019, 20:31:41
Angeblich sondern Koniferen auch was aus was Rosen nicht mögen. Kann das jemand bestätigen? Oder wa das Thuja? Gehört Thuja auch zu den Koniferen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. August 2019, 20:44:59
Thuja sind auch Koniferen.
Keine Ahnung,ob das so ist.Sie schlucken jedenfalls alles Licht und neben Koniferen ist es extrem trocken und der Boden ist schnell ausgezehrt und irgendwann auch versäuert.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 08. August 2019, 23:59:21
ich finde koniferen ohnehin sehr überbewertet - rosentechnisch gesehen 8) 8) 8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2019, 12:31:34
'Creme de la Creme' mit gelblicher Mitte.Im Verblühen dann weißlich.Eine Kletterrose ,die mir immer öfter auffällt.Sie hat jetzt einen ordentlichen Blütennachschub und duftet gut.Am Bogen in moderater Höhe,hier so um 2,50m. Man muss die Triebe etwas binden.Hier ein
'Ausreißertrieb'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 09. August 2019, 14:52:11
Creme de la Creme hat ja einen wunderbaren Farbverlauf! Habe gestern Savoia von Aicardi in meinem Veredlungsbeet "wieder entdeckt"...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2019, 15:07:24
Habe gestern Savoia von Aicardi in meinem Veredlungsbeet "wieder entdeckt"...
Kenne ich gar nicht.Hat Jedmar da bei HMF eine falsche Rose in Japan fotografiert?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 09. August 2019, 15:24:21
... es kann sich auch um eine Fehlbezeichnung bei mir, da aus privater Quelle, handeln... es ist aber auch die allererste Blüte nach einem trockenen Fruhjahr, so dass ich nicht sicher bin, ob sie repräsentativ ist...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 09. August 2019, 15:25:10
sollte savoia nicht eher lilafarben sein? beim durchschauen der züchtungen von aicardi stiess ich auf eterna giovinezza, zu der mehr ähnlichkeit besteht. andererseits kenne ich solche ausrutscher von cathérine mermet, die auch gern mal kupfrig daherkommt ::) von einer blüte allein lässt sich eben nicht viel ableiten und vielleicht könntest du ja mal überprpfen, wie sie sich sonst so verhält - aber schön, dass du sie wiedergefunden hast :D :D :D

hier prunkt mme isaac pereire :D

(https://up.picr.de/36470947nb.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. August 2019, 13:30:09
mal wieder mme cunisset-carnot - ich hüte sie wie einen kleinen schatz und sie dankt es mir mit ganzen 2-3 blüten im jahr ;D ;D ;)

(https://up.picr.de/36500694ms.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2019, 23:17:37
so ein zartes Blümchen. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2019, 23:19:06
'Gruß an Oldenburg'im letzten Abendlicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2019, 23:22:09
'Wellenspiel' Die dicken,scheren Blüten leiden immer schnell nach regenreichen Tagen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2019, 23:26:19
'Crocus Rose'immer noch eine der besten englischen Sorten hier.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2019, 23:43:07
'Ilse Krohn' hier als freiwachsender Busch.Ich habe sie aber auch noch als ältere Pflanze an einen Baum gelehnt,wo sie deutlich höher ist,weil sie dort klettern kann.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 15. August 2019, 09:27:27
Mit der Ilse liebäugele ich schon lange, möchte aber keine Kletterrosen mehr pflanzen. Bildet sie freistehend einen standfesten Strauch?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 15. August 2019, 23:22:57
The Alnwick Rose schickt hier staemmige neue Triebe mit vielen Knospen hoch, es ist eine Freude!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 17. August 2019, 13:58:57
'Gruß an Oldenburg'im letzten Abendlicht.
hättest du von ihr mal ein habitusbild?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. August 2019, 14:58:32
'Gruß an Oldenburg'im letzten Abendlicht.
hättest du von ihr mal ein habitusbild?
Das wäre nicht aussagekräftig.Ich hatte sie im Frühjahr zurückgeschnitten und aus einem kleinen Beet weggepflanzt,dass ich aufgelöst hatte.Dort war sie so um die 1,60m.Jetzt ist sie auf 50cm. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. August 2019, 15:00:17
Mit der Ilse liebäugele ich schon lange, möchte aber keine Kletterrosen mehr pflanzen. Bildet sie freistehend einen standfesten Strauch?
Das scheint zu gehen.Ich habe sie an der Stelle etwa 3 Jahre.Zur Not würde ich sie aber entspechend schneiden.Ich denke,das geht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. August 2019, 15:03:58
'Sidonie'Remontantrose mit tollem Duft.Immer, wenn man nicht mit ihr rechnet,ist sie da. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 17. August 2019, 15:06:24
'Clb. Cecile Brunner' das Knopflochröslein. ;)
Wobei ich fast den Verdacht habe,nicht die Climbingform zu haben.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 22. August 2019, 18:17:37
G. de Feligonde,
mein kleiner Zwerg blüht noch einmal.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2019, 10:08:27
Mme.Sophie Froppot' Remontanthybride mit hellem ,matten Laub.Leider jetzt schon arg sternrußtaugebeutelt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 24. August 2019, 10:24:25
eine besonders schöne blüte dieser ziemlich unbekannten und wenig verbreiteten sorte...könntest du mal bei hmf einstellen, die dortigen aufnahmen von amiroses zeigen längst nicht, wie mme froppot aussehen kann ::)
im sangerhausenshop ergattert?

kleines daumenkino von mrs. lovell swisher

(https://up.picr.de/36586775uu.jpg)

(https://up.picr.de/36586778ob.jpg)

(https://up.picr.de/36586776ri.jpg)

(https://up.picr.de/36586777ta.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2019, 10:37:32
Sehr schön fotografisch begleitet. ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 24. August 2019, 18:18:30
Dancing Butterflies,eine wunderschöne Chinahybride von Scarman.Leider trägt sie immer nur wenige Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 14:46:36
Im Augenblick erfüllt wieder Rosenduft den Garten.
Hier will 'Mayor of Casterbridge'hoch hinaus.Sie ist locker 2,50-2,80m hoch.Ich frage mich,warum sie oft immer noch mit 1m angepriesen wird.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 14:48:32
'Night Owl' ist hingegen nur etwa 1,50m hoch .
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 14:52:33
'Princesse Nagako'kleine ,empfindsame Teehybride von Pemberton 1922.Sehr dunkle Purpurtöne.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 15:08:08
Vor Jahren gab es einen Run auf 'La Biche'von Vintage Roses USA.Es soll die wahre und echte Sorte sein.Ich glaube das mal gern,auch wenn sie hier nie über 70cm hinauskommt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 15:09:51
'Lady X'wunderschöne Teehybride in sehr zartem Ton.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 15:12:33
'Smarty' mit kleinen ungefüllten Blüten.Ein pflegeleichter Strauch.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 15:14:42
'Rosengarten Zweibrücken'treue Kletterrose mit drittem Flor.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 15:19:31
'Sally Holmes' Wie bei vielen Einfachblühern habe ich hier immer den Eindruck,dass sie wenig Blüten in der Saison schenkt.Stimmt aber nicht,denn die einfachen großen Blüten halten einfach nicht so lange.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:06:44
Fast übersehen 'Christine Hélène'hoch oben in der Trauerweide.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:16:48
'Jude the Obscure' steht bei mir etwas geschützt im Hofbeet.Eine der Austinsorten auf die ich nicht verzichten würde.Mir gefällt eigentlich alles an ihr.Duft, die kugelige,offene Form ,das gesunde Laub und die Farbe von kupfrig-orange bis hin zu fahlgelb.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:25:08
'Dawn Crest' ist von MyRoses hier eingezogen und bisher ein kleiner Busch.Die einfachen,kleine Blüten,die gezackten,dunklen Blätter und die ebenfallls gezackten Hüllblätter der Knospen muten leicht wildhaft an.Leichter Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:32:58
Ungewöhnliche Perspektive 'Souvenir de la Malmaison'schaut übers garagendach.Ihr gefällt das neuerliche Sommerwetter. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:37:21
'The Squire'im Morgenlicht.Eine kleine,schwächliche Schönheit
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:44:39
Auch auf die Gefahr hin,hier die Einzigste zu sein,die noch stachelige Rosen im Garten hat und den Alleinunterhalter abzugeben  ;D ,noch einFoto einer geschenkten Fundrose.Das Fotoist von gestern Morgen,heute habe ich es nicht gut eingefangen.
Zugegeben sehr schrill,aber der Duft ist umwerfend.Ich vermute,es handelt sich vielleicht um 'Die Welt' oder 'Funkuhr' von Kordes.Jedenfalls ist es eine Teehybride aus den Achtzigern.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:45:57
Hier die Knospen
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 25. August 2019, 17:47:01
Und hier frisch erblüht. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 26. August 2019, 00:17:59
Auch auf die Gefahr hin,hier die Einzigste zu sein,die noch stachelige Rosen im Garten hat und den Alleinunterhalter abzugeben  ;D ,noch einFoto einer geschenkten Fundrose.Das Fotoist von gestern Morgen,heute habe ich es nicht gut eingefangen.
Zugegeben sehr schrill,aber der Duft ist umwerfend.Ich vermute,es handelt sich vielleicht um 'Die Welt' oder 'Funkuhr' von Kordes.Jedenfalls ist es eine Teehybride aus den Achtzigern.
so schnell, wie du hier deine feuerwerke abbrennst, kann dir ja niemand hinterhereilen ;)
habe selbst nur weniges im garten, das die rubrik hier trifft - und die wenigen teehybriden machen gerade pause, nur rose de resht remontiert immer mal wieder, bietet aber keinen umwerfenden,atemberaubenden flush ;)'mea culpa, mea culpa maxima' ;D
weshalb deine bilder umso willkommener sind :D ;) 8)

einzig ulrich brunner fils macht derzeit etwas her, nachdem ich ihm dünger spendierte
(https://up.picr.de/36603996cy.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 26. August 2019, 07:36:24
Immer wieder produziert die robuste alte Polyantha Miss G. Mesmann Blütennachschub


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 26. August 2019, 13:02:12
eine entzückende antiquität :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 26. August 2019, 19:32:13
so schnell, wie du hier deine feuerwerke abbrennst, kann dir ja niemand hinterhereilen ;)
habe selbst nur weniges im garten, das die rubrik hier trifft -
Ja. ;) Nova Liz hat so unwahrscheinlich viele Rosen :o, ich ein paar. Und weil ich nicht jeden Tag im Garten bin erwische ich sie nicht immer zur rechten Zeit. (Und es sind halt auch ein paar Einmalblühende dabei.)

Die Blüten waren heute wirklich grad so filigran wie `Schneeflocke`(n)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 26. August 2019, 19:35:26
Und wenn schon Schnee, dann auch noch `Grand Nord`. ;) (Meine einzige "Madame Edelrose" steht im Moment noch einmal richtig perfekt da.)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:04:46
Distant Drums
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:05:39
Maigold blüht wieder
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:06:27
Super Trouper
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:07:04
Pillnitz
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:09:56
Creme Caramel Södler
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. August 2019, 20:10:47
Dr. Omar Zawawi
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. August 2019, 23:30:43
Maigold blüht wieder
Ja,witzig ;D Die blüht hier auch grad wieder,wenn auch verhalten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 27. August 2019, 02:30:06
Alain, Meilland 1946, in der Abendsonne (https://up.picr.de/36543804ro.jpg)

Wurde zwischen 1955 und 1960 gepflanzt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 27. August 2019, 02:52:50
Diese Rose wurde auch zwischen 1955 und 1960 gepflanzt. Vielleicht erkennt sie jemand von Euch zufällig.

(https://up.picr.de/36613540eh.jpg)

beides aktuelle Bilder (https://up.picr.de/36613541bi.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. August 2019, 06:36:29
Ich würde auf Floribunda'Lilly Marleen'tippen.War sehr verbreitet.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 27. August 2019, 16:57:16
Herzlichen Dank, Nova Liz. Auf Dich ist Verlass!
Lilly Marleen könnte passen. Die baut sich zur Zeit neu auf, da der Garten aus Altersgründen der früheren Besitzer über 10 Jahre sehr vernachlässigt wurde und die Rose von einer Gartenhilfskraft recht lange einfach übermäht wurde. Dort wohnt jetzt meine Tochter und Familie. Tochter und Schwiegersohn sind Rosenliebhaber und begeisterte Steckholzvermehrer. In dem Garten kommen jetzt immer mehr Rosen zum Vorschein, welche alle ca. 1958 bis 1960 gepflanzt wurden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 28. August 2019, 20:20:39
Auch auf die Gefahr hin,hier die Einzigste zu sein,die...
  ;D Nur zu!
Sie stacheln und knospen hier auch noch, nur für Fotos reichts nicht. Bei der Hitze könnte ich momentan nur ein paar zu Boden gerieselte Blütenblätter bieten  ;)
Aaaaber: R. d. Resht habe ich relativ stark zurückgenommen, da der eine Strauch innen schon recht kahl war. Die haben gut durchgetrieben und sind voller Knospen.
Mrs John Laing hat immer Blüten, aber die hab ich schon so oft gezeigt.
Bishop Darlington ist neu, hat spät angefangen zu blühen, schiebt aber auch immer neue Knospen nach.
Dann wird es noch Blüten von Chartreuse de Parme, der kleinen, reizenden Perle d'Or und "Name vergessen, fällt mir mit der Blüte wieder ein"  ;) geben. Vielleicht schaffe ich am WE Fotos.

Soviele, wie Ihr Rosa oder Kai habe ich natürlich nicht annähernd, also kann ich auch nur begrenzt "mitspielen"  ;), sehe mir Eure Feuerwerke aber immer gerne an!  :D
Vor allem um die Teerosen beneide ich Euch. Im nächsten Leben versuche ich, die richtige Klimazone zu erwischen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. August 2019, 20:58:29
Ah,du hast dich an Bishop Darlington getraut.Den habe ich vor Jahren zweimal versucht,aber nie über einen Winter bekommen.Also gut schützen,obwohl....wir kriegen vielleicht ja keinen richtigen Winter mehr. ::)
Wenn er blüht,mach unbedingt Fotos .Der hat ja auch ein sehr schönes Farbspektrum während eines Blütenlebens zu bieten. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 28. August 2019, 21:46:34
Ja, ich habe beschlossen einfach mehr auszuprobieren. :)
Die beiden Winter vor dem letzten waren ja auch grenzwertig, wenn ich mich richtig erinnere. Schwankende Temperaturen und späte Fröste.  :-X Jedenfalls werde ich ihn schattieren und vor Wind schützen und dann schaumermal  ;). Was ich bis jetzt an Blüten gesehen habe gefällt mir sehr.  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. August 2019, 23:50:38
Ja,in Bezug auf Winterhärte sollte man ruhig mal mutig sein.Bei Rosen gibt es da ja auch sehr positive Überraschungen.
Hier gibt es auch schon Rosen die ihren herbstschmuck angelegt haben.Irgendeine Moschata von Louis Lens.Name wird nachgereicht. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. August 2019, 23:52:59
'Compassion'bringt es fertig,auch im mildesten Winter zurückzufrieren,erholt sich aber seit Ewigkeiten jedes Jahr immer schnell.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 29. August 2019, 02:38:49
Queen Elizabeth (https://up.picr.de/36631343am.jpg)

wächst etwas hochstaksig ähnlich wie Novalis (https://up.picr.de/36631345vf.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 29. August 2019, 02:51:40
Bei Lawinia startet eine üppige Spätsommerblüte. Die 300 cm hohe Kletterrose hat nochmals über 60 Knospen. Traumhafter Duft.

Lawinia, zur Zeit in reinem Rosa (https://up.picr.de/36631303xr.jpg) sonst manchmal auch eher in lachsrosa
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 29. August 2019, 02:54:31
Odéric Vital = Ordéric Vital, der Herbstflor beginnt (https://up.picr.de/36604249oa.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 29. August 2019, 08:46:07
Charles Austin legt nochmal los, allerdings in 2  Höhe! ;)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2019, 21:03:01
Charles Austin legt nochmal los, allerdings in 2  Höhe! ;)
Die sieht ja vom Laub her auch noch strotzgesund aus. Toller Strauch und passt genau zum Haus im Hintergrund. ;) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2019, 21:05:10
@Gerardo
Wie ist denn der Odéric Vital so bei dir?Bei mir ist der leider ziemlich vermickert.Nix mit 'vital'. 8) ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2019, 21:25:08
Ich muss mal an dieser Stelle vermerken,dass ich die Moschata-Hybrien von Louis Lens unterschätzt habe.Die meisten von seinen Sorten wuchern mit den Jahren alles zu und sich mit der Schere in das Gestrüpp zu wagen, ist reiner Selbstmord. 8) :P :-X
Es gab mal einen Tagesspruch von staudo.'Die Rosen kennen kein Maß.Entweder wuchern sie oder sie mickern'.(so ähnlich)
Das kann ich voll unterschreiben.Um andere Rosen muss ich ums Überleben kämpfen und mich ständig sorgen. ::)
Aktuell bange ich gerade um meine letzte' Grey Pearl'(die alte Luxusmaus).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 30. August 2019, 07:37:23
@Nova Liz


Zitat
    Charles Austin legt nochmal los, allerdings in 2  Höhe! ;)

Die sieht ja vom Laub her auch noch strotzgesund aus. Toller Strauch und passt genau zum Haus im Hintergrund. ;) :D

Ich habs ja eigentlich nicht so mit den englischen Rosen aber die Charles Austin kann ich rundum empfehlen.

Die Farbe unseres Hauses wurde von meiner Frau Anne mit den umgebenden Rosen abgestimmt.

Wie z.B. Erinnerung an Brod und Alchymist an der Westseite.

(https://up.picr.de/36640480pe.jpg)


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 30. August 2019, 08:07:38
Rocknroller, das sieht toll aus!!!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 30. August 2019, 12:07:40
Danke, ich geb das Lob weiter an Anne ;)

Hier noch eine andere Kombination:


Fiamma Nera mit Goldlack

(https://up.picr.de/36641453iz.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 30. August 2019, 13:46:02
Hier geht es langsam mit der Rosenblüte wieder los. 'Charisma', eine gesunde Teehybride von Noack.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 30. August 2019, 13:46:53
'Guirlande d'Amour'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 30. August 2019, 21:39:03
'Lions Rose'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 30. August 2019, 21:39:43
Nochmal  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 22:51:00
@Secret Garden
Meine Güte,sind deine Rosen noch blattgesund.Beeindruckend auch die Blätter von Lions Rose.Dagegen ist meine nicht mehr vorzeigbar. ;)
(und etliche andere Rosen auch nicht)
Machst du was gegen Pilzkrankheiten?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 22:55:01
'Marilyn Monroe' mit seltsamer Röckchen-Blüte. ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 22:59:07
'Elfe' vorsichtshalber ganz ohne Blätter fotografiert. :-X
Es soll die Kletterform sein,aber über 1,80mkommt die hier nie hinaus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 23:08:06
'Kew Gardens'immer durchblühend.Zwischendrin sollte man sie ausschneiden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 23:18:08
'Café'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 23:31:02
'Ami Martin'von meinen Remontantrosen eine mit dem besten Duft.Schon damals als eine der besten Duftrosen bekannt.
Gelesen in 'A Book about Roses'von S.Reynolds Hole 1909.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 01. September 2019, 23:36:51
Und  noch 'Pax' Moschata Hybride von Reverend H.Pemberton 1918.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 02. September 2019, 01:27:34
@Gerardo
Wie ist denn der Odéric Vital so bei dir?Bei mir ist der leider ziemlich vermickert.Nix mit 'vital'. 8) ::)

Odéric Vital habe ich mir zugelegt, da mir die Mutter dieser Rose, Baronne Prévost gut gefällt, diese jedoch bei mir sehr sternrußtauanfällig ist. Diese Laubkrankheitsanfälligkeit zeigt jedoch Odéric Vital leider auch. Die Rose ist bei mir noch zu jung, um letztendlich beurteilen zu können, ob sie sich so richtig vital entwickeln wird.
Nach der Nacktphase der letzten Wochen schaut das Laub aktuell bei Odéric wieder gut aus.

Odéric Vital, aktuelles Laub und Knospe (https://up.picr.de/36604250dv.jpg)

(https://up.picr.de/36664711ut.jpg) erste schwarze Pünktchen gibt es jedoch auch schon wieder bei Odéric Vital.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 02. September 2019, 01:36:05
Nova Liz: 'Ami Martin' (Beitrag #899) schaut gut aus. Auch das Laub. Diese Rose würde mich wegen des Dufts und der Farbe der Blüte auch reizen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 02. September 2019, 09:39:48
@Secret Garden
Meine Güte, sind deine Rosen noch blattgesund. ... Machst du was gegen Pilzkrankheiten?
Nein, ich spritze nicht gegen Pilze, auch nicht gegen Läuse und Konsorten. In diesem Jahr habe ich sogar das Düngen vergessen. :-[
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 02. September 2019, 12:46:33
Und  noch 'Pax' Moschata Hybride von Reverend H.Pemberton 1918.
Die Pemberton Moschatas sind ein Traum. Ich habe dieses Jahr Felicia gepflanzt...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 02. September 2019, 13:45:21
Das stimmt. Allerdings sind sie bei mir sehr frostanfällig gewesen. Deshalb hab ich sie leider wieder entfernt.
Besonders Cornelia war traumhaft. Oder auch Moonlight.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 02. September 2019, 23:31:41
Das stimmt. Allerdings sind sie bei mir sehr frostanfällig gewesen. Deshalb hab ich sie leider wieder entfernt.
Besonders Cornelia war traumhaft. Oder auch Moonlight.
... wie wäre ein neuer Versuch bei diesen milden Wintern z.B mit Francesca? Sie kann ungefähr soviel Frost ab wie Lady Hillingdon...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 03. September 2019, 09:51:21
Dafür fehlen mir die geschützten Stellen an einer Wand. Ich probiere momentan neu "Gloire de Dijon", da unlängst ein Plätzchen frei wurde. Solche Stellen sind bei mir rar und eher für Mediterrankram reserviert.

Der Rest des Grundstücks ist eher ländlich naturnah, da habe ich mich auf Alte Rosenschätzchen eingeschossen. Da vor allem die Gallicas. Die passen so schön auf eine Obstwiese  :D Und keine Probleme mit Frost, Trockenheit, Schnitt.
Früher waren dort u.a. einige Moschatas. Die waren im Gras zu konkurrenzempfindlich, zu düngerhungrig und auch nicht frosthart genug für freien Stand. Leider.
Francesca war damals auch ein Traumkandidat, leider war sie nicht verfügbar.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 03. September 2019, 19:47:20
Gloire de Dijon ist einer meiner absoluten Favoriten. Bei mir wüchsiger und auch resistenter gegen Frost als die Moschatas. Sie remontiert auch zuverlässiger und öfter. Nach Deiner Beschreibung würde ich fast darauf tippen, dass es der Konkurrenzdruck der Wiese war, der den Moschatas nach dem Winter zugesetzt hat. Bei mir lassen sich die Moschatas immer etwas Zeit, bis sie in die Puschen kommen - zu lange für die Wiese...bei mir stehen einige hostorische auch in einem Obsthang: da braucht man eher was frosthartes/wüchsiges  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 04. September 2019, 02:54:10
Céline Forestier, zur Zeit sehr blass - (https://up.picr.de/36671179ea.jpg)

    -  was die Petalen noch zarter erscheinen lässt  -
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 04. September 2019, 02:58:25
Abraham Darby, das Laub schaut auch noch gut aus (https://up.picr.de/36671184uh.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 04. September 2019, 20:43:58
So blass gefällt mir die Céline auch gut. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 05. September 2019, 03:48:49
Céline Forestier ist eine dankbare Rose. Eigentlich nie ohne Blüten.

Noch nicht lange gepflanzt ist Marie Curie mit noch ladenfrisch poliertem Laub:

Marie Curie, duftet zur Zeit extrem stark (https://up.picr.de/36682405gi.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 05. September 2019, 07:30:28
Sehr interessante Kombination von Blütenform und -farbe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2019, 08:00:07
Eine kleine Serie von Bishop of Darlington  :)
elegante Knospen
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2019, 08:00:53
.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2019, 08:01:45
.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2019, 08:02:30
.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 08. September 2019, 08:03:40
Und morgen wird er dann so aussehen  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2019, 08:56:30
So, endlich Zeit fürs Fotos-Einsortieren! :D

Märchenkönigin
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 08. September 2019, 09:06:59
Rosarium Uetersen, kletternd an unserem Scheunentor - :-\war vielleicht nicht die beste Idee, ziemlich stachelig  ;) - gibt aber mal wieder alles an ihrem Dreiviertelschattenplatz.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:05:28
So, endlich Zeit fürs Fotos-Einsortieren! :D

Märchenkönigin
Die ist aber sehr hübsch
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:07:03
'Temple Musk'Fundrose USA.
Sieht aus wie irgendwas von Pemberton?!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:10:39
'Sally Holmes' Die blüht jetzt üppiger als im Sommer.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:11:44
Und noch eine Dolde davon. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:15:24
'Callisto' auch eine Pemberton Moschata Hybride
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 11:19:40
'Stephanie Baronin zu Guttenberg' sehr schöne,moderne Sorte.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 12:29:16
'White Jacques Cartier'im kühlem Herbstmorgen leicht rosig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 12:33:18
Im Aufblühen sowieso. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 13:38:50
Herrlich opulente Schoenheit, Deine 'White Jacques Cartier'!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. September 2019, 18:47:23
Herrlich opulente Schoenheit, Deine 'White Jacques Cartier'!
Na,ich würde eher sagen,pummelige Schönheit vom Lande. ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Obstjiffel am 08. September 2019, 22:17:43
Die letze Biedermeier-Blüte hat sich tüchtig in ein rosa Kleid gehüllt
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 09. September 2019, 18:46:39
Ich bin ganz stolz auf meine Edith, sie blüht gerade im Park wieder wunderschön! Naja, finde ich jedenfalls  ;D ;) 8).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 19:47:15
Ja,'Edith'blüht ja wirklich doll und sieht schön aus. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 19:50:27
Ich habe noch von gestern 'Cinderella'von Kordes.Die finde ich auch ganz schön und habe sie deshalb mehrfach gepflanzt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 19:58:06
Auch von gestern Morgen 'Compassion'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 19:59:35
Noch eins von'Compassion'.Heute regnet es hier ein wenig. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2019, 20:12:43
'Paula Vapelle'blüht fast durchgehend.Eine meiner liebsten Spinosissima Hybriden.Hat einen sehr schönen Duft und formt einen ansehnlichen runden Strauch aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2019, 14:36:22
'Stephanie Baronin zu Guttenberg' sehr schöne,moderne Sorte.

Die ist wirklich sehr schön! Aber dacht ich's doch  ;)

Und alle anderen natürlich auch, ich beneide euch sehr um die vielen Septemberblüten - hier tut sich schattenbedingt nix mehr, und im Waldviertel blühen wahsrcheinlich noch Comte de chambord und die unverwüstliche Rose de Resht. Mal sehen am WE  ;)

Aber heute morgen hat ein Paket aus D mit den historischen Polyanthas 'Little Buckeroo' und 'Marthe Cahuzac' meine Stimmung beträchtlich gehoben  :D Mindestens vier Kilo, weil schon getopft - und das für ein paar Ausläuferchen  ::)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2019, 16:30:59
willst du lieber lose wurzelnackte ausläuferchen mit vertrockneten würzelchen?!
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2019, 17:37:38
Falls das noch jemand anderer mißverstanden hat: Die Ausläuferchen kommen als Revanche von mir.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 12. September 2019, 08:32:27
Und das sind echt Ausläufer und keine Stecklinge gewesen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2019, 11:54:08
Der Spender der Polyanthas (was auch immer sie gewesen waren) bekommt von mir Ausläuferchen. Was ist da so schwer zu verstehen?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 12. September 2019, 12:12:29
Ich hatte es auch nicht verstanden. Jetzt schon und ich würde sagen, guter Deal. ;)

Was meint ihr, kann man eine Stanwell Perpetual in eine Gallicarosenecke stellen oder wird die dort zu dominant, unpassend?
Ich habe im Forum über S.P. gelesen, hätte sie sehr gern im Garten bin aber unsicher wegen dem( richtigen)Platz.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 13. September 2019, 14:07:40
Wahrscheinlich war meine Frage zu unpräzise und deshalb überschlagen sich die Ratschläge betr. `Stanwell Perpetual`. ;D ;)
Ich behalte sie einfach mal in meiner Pipeline, dort sitzt sie ja schon eine Weile und geht mir nicht verloren.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Selene10 am 13. September 2019, 16:14:50
Neo, Stanwell Perpetual steht auch auf meiner Wunschliste, wegen des Dufts und der Blütenfarbe. Der "wasserfallähnliche" Wuchs (so beschrieben bei Rosenhof Schultheis) allerdings dürfte ziemlich paltzgreifend sein ...

Nova Liz: Compassion habe ich auch. Schön wäre, wenn du ein Gesamtbikd deiner Compassion zeigen könntest. Es interessiert mich deshalb, weil ich meine an einen Pergolapfahl gepflanzt habe und ich würde sie gern mehr in die Höhe als in die Breite wachsen lassen, aber sie schiebt dicke Triebe in alle Richtungen ...

Derzeit blüht sie am schönsten und hält trockenste Bedingungen aus: Jude the Obscure
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2019, 17:29:54
Bitte sehr ;)
Compassion wächst steiftriebig.Hier friert sie jedes Jahr ordentlich zurück.Egal,ob der Winter hart oder mild ist.Über 2m kommt sie nie hinaus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Selene10 am 13. September 2019, 17:36:27
Danke, Nova Liz.
Diese Steiftriebigkeit ist nicht ideal für die Pergola. Mal überlegen, ob ich sie im November verpflanze.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2019, 17:42:02
Ja,stimmt.Einige Triebe wachsen sind immer nie so,dass sie mit angebunden werden können und stufiger Schnitt macht auch keinen Sinn.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 13. September 2019, 18:10:45
Neo, Stanwell Perpetual steht auch auf meiner Wunschliste, wegen des Dufts und der Blütenfarbe. Der "wasserfallähnliche" Wuchs (so beschrieben bei Rosenhof Schultheis) allerdings dürfte ziemlich paltzgreifend sein ...
Bis auf diese Sache `platzgreifend`habe ich bisher eigentlich nur Argumente gefunden, die für diese Rose sprechen. Scheinbar gehört die in jeden Garten und wächst in vielen bekannten Gärten. Der Herbst dauert ja noch ein Weilchen und plötzlich weiss man dann vielleicht doch, wo sie hinsoll. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 14. September 2019, 08:57:52
Zitat
Was meint ihr, kann man eine Stanwell Perpetual in eine Gallicarosenecke stellen oder wird die dort zu dominant, unpassend?
Ich habe im Forum über S.P. gelesen, hätte sie sehr gern im Garten bin aber unsicher wegen dem( richtigen)Platz.

Wenn du links und rechts die richtigen Gallicas hinpflanzt (z.B. Complicata und Splendens) dannn ist sie dort sicher nicht dominant.

Bei mir steht sie vor der Längseite unseres Gewächshauses eingerahmt von Cristata (rechts) und Rose de resht (links)
Ganz rechts steht die Damascenerrose Duc de Cambridge.



Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 14. September 2019, 18:03:36
Wenn du links und rechts die richtigen Gallicas hinpflanzt (z.B. Complicata und Splendens) dannn ist sie dort sicher nicht dominant.
Ok, danke, schräg versetzt vor Complicata wäre platzmässig möglich.
Schneidest du sie jedes Jahr sehr stark zurück, rocknroller, oder wie hältst du sie in Schach?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 15. September 2019, 08:28:52
Zitat
Schneidest du sie jedes Jahr sehr stark zurück, rocknroller, oder wie hältst du sie in Schach?


Jedes Jahr schneide ich sie nicht, aber so alle 3-4 Jahre wird ausgelichtet und es kommen ein paar alte Triebe an der Basis weg.

Auch in der Höhe wird  eingekürzt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 15. September 2019, 09:52:46
Ich werde bestellen, sobald ich das Loch gepickelt habe, danke.
Es ist gut, dass sie auch in einem nicht 1a Rosenboden zurechtkommen soll. ( Wahrscheinlich ist sie dann dort auch nicht extrem wüchsig, ich bin gespannt.)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2019, 15:05:24
Das stimmt schon, aber ich hab mal wo gelesen, daß sie durchaus dankbar für viel Gutes im Pflanzloch ist. Ich (Sandboden) hatte sie auch bzw. ebenso gedacht/gehört, und deshalb diesbezüglich wohl aus Anfängerunwissen zu wenig gemacht - sie entwickelte sich zwar nicht schlecht, aber es hätte besser sein können.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 18. September 2019, 15:17:09
Danke für den Hinweis. ;) Sandboden ist es zwar nicht, eher steiniger Lehm, ich habe Probebohrungen gemacht. Und garantiert lauert zuunterst immer ein ganz grosser Stein, jedes Mal wenn ich dort unten ein Loch für eine Rose mache. :P
Es ist dagegen ein Leichtes, ihr noch etwas Gutes ins Pflanzloch mitzugeben.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. September 2019, 12:07:17
Und garantiert lauert zuunterst immer ein ganz grosser Stein, jedes Mal wenn ich dort unten ein Loch für eine Rose mache. :P

Das ist ja eh ein Naturgesetz. Mir ist es noch nie anders gegangen ;D ;D ;D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:32:46
Was heißt Steine - Felsbrocken  8)

Bei mir hat ja doch noch ein bisserl was geblüht  :D Bei einer Rose de Resht hat der verd... Rehbock die Knospen komplett abgefressen, bei der anderen werden sie in meiner Abweseneheit aufgehen, aber Comte de Chambord zeigt noch ein paar Blüten:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:34:16
Vierge de Cléry hat immer wieder ein paar Nachblüten:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:34:51
... :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:37:17
Parfum de l'Hay hat noch viele Knospen, den Duft kann man leider nicht übermitteln:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:39:23
... der wird aber von Alfred Colombe noch übertroffen:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:42:35
Louise Bugnet ist tatsächlich die eierelegende ... War den ganzen Sommer über nie ohne Blüten, sehr frosthart, gesund und duftend:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:43:29
...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:44:10
Flammentanz mag auch nochmal, wenn auch bescheiden:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:47:51
Blaze Superior:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:49:42
Die immer verläßliche Dirigent hat viele Knospen auf 1,60 m Höhe, ob das noch was wird  :-\
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:54:00
Der duftende Baumarkt-Bodendecker 'Nadja' blüht auch durch bis zum Frost:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 15:54:36
...und das war's dann  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 16:00:58
...nicht ganz, denn vom weiter aufgeblühten Alfred hab ich noch rasch vor der Abfahrt ein Foto gemacht:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2019, 16:06:16
Und fast vergessen: meine nicht identifizierbare rote TH, deren sattes Rot nicht festzuhalten ist:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Flora1957 am 19. September 2019, 21:42:29
Es kommen immer noch schöne Rosen nach. Hier ein einziger Trieb einer mir unbekannten übernommenen Rose mit reichlich Blüten und Knospen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 22:11:32
eine rose-für-die-insel-sicherheitskopie hat mir heute trotz eines äußerst mediokren pflanzplatzes eine erste blüte geschenkt – wie ich diese rose und ihren duft liebe! :D

pink rover
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 20. September 2019, 02:51:36
Deine hübsche Rarität 'Pink Rover' würde meinem Garten auch gut stehen. Kann man von dieser Rose vielleicht noch eine Kopie erwerben und wo?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 20. September 2019, 20:00:58
Eine schöne Nachblüte hat Rosarium Uetersen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 20. September 2019, 20:13:33
Schön wieder,eure Rosen.Im Herbst kann doch noch eine gewisse Ahnung von Rosenüberschwang des Sommers aufkommen. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. September 2019, 20:40:33
Also von dieser Pink Rover hab ich noch nie nimmer nicht gehört jemals. Komisch, so eine schöne duftende Rose und so unbekannt. Scheint ja SdlM in nichts nachzustehen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2019, 22:09:50
pink rover duftet hier wesentlich intensiver als die sdlm, ist dafür aber aber auch etwas intensiver rosa, fleischfarbener – und die blütenform ist höher angelegt, mehr so wie sdlm clb. ob diese pink rover die historische sorte ist, scheint mir ungewiss, die angaben bei hmf weichen etwas ab – aber die heutige rose ist allerköstlichst!

@ gerardo: die erste pink rover habe ich aus dem shop im/am europa-rosarium sangerhausen mitgenommen, die sicherungskopie konnte ich dann jahre später erfolgreich bei den sangerhäuser baumschulen auftreiben. das allerbeste ist, dass die dort auch auftragsveredelungen mit material aus dem rosarium machen, falls das zu ermöglichen ist! :D

*träumt von mehr pflanzfläche*
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 21. September 2019, 12:22:11
Mme Edmond Rostand... eine schöne alte TH, die sich zum Saisonende noch mal von der schönsten Seite zeigt
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 15:49:20
'Mme.Edmond Rostand' wunderschön.
Ich war heute auch mal wieder Fotos machen.
Wir haben noch ein schönes,sonniges Wochenende hier im Norden geschenkt bekommen. :D
Hier 'Saphir' Tantau 2015
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 15:53:01
'Mme.Segond Weber'auch eine ältere Teehybride.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 15:55:29
'Jude the Obscure'  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 20:49:30
'Girona'Teehybride Petro Dot Spanien 1939 ,sonst etwas farbintensiver.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 20:52:51
'Titania'eine zarte,ganz entzückende Polyantha.Musste leider schon einmal ersetzt werden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 21:05:51
'Osiria'Teehybride von Kordes.Spannend ist die silbrige Rückseite.Leider schon heftig Sternrußtau.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 21:17:23
'Glamis Castle'auch nicht mehr so blattgesund.Dafür hat sie noch viele Knospen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 21:22:07
'Aicha' streut immer mal wieder ein paar einzelne Blüten ein.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 21:46:21
'Dancing Blutterflies'von Scarman überrascht im Herbst mit richtig rosa Blüten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 22:03:19
'Sombreuil' im Nachmittagslicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2019, 22:54:29
hui, richtig buttergelb in der frühherbstsonne. :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:42:13
*träumt von mehr pflanzfläche*

*träumt mit. Und von besserem Boden.*  :)

Bißchen was geht noch, aber gegen Nova Liz' Fülle, oder juls, zwergos und anderer Raritäten kann ich nicht antreten. Nachtrag vom Wochenende:

Chartreuse de Parme

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:43:39
Vorerst letzte, ungewöhnlich große Blüten von Munstead Wood
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:44:55
Comte de Chambord / Mme Boll / Mme Knorr
Edit hat ein t nachgereicht

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:47:27
Gruß an Labenz. Neu eingezogen und durch Duft und Farbe schon zur Lieblingsrose geworden. Ein Must have!  :D Wie konnte ich nur ohne sie auskommen?  ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:50:19
Gruß an Aachen.  :-\
Heuer vom Einbein zum Zweibeiner geworden, wollte ich eigentlich nicht blühen lassen, zwei Knospen hat sie trotzdem durchgemogelt, wovon eine heute der Wind abgerissen hat.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 19:54:20
Und die unermüdliche Sternenflor blüht und duftet immer noch!  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2019, 20:10:13
Nun stapel mal nicht so tief. ;)  Bei dir ist ja auch noch so allerhand los und 'Gruß an Labenz'ist nicht gerade eine Allerweltsrose.Eine sehr schöne Blüte übrigens.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 23. September 2019, 20:35:10
Ja, aber wenn ich meinen begrenzten Platz anschaue, dazu den Sandboden bekomme ich schon manchmal Frust.  :( Beim Fotos einstellen denke ich mir wie beim Pflanzen 'trotzdem'!  ;)

Und daß der Comte heuer schon auf der Abschussliste stand weil er einfach nicht  überzeugt, und Munstead Wood nur 60cm hoch ist, sieht man auf den Fotos ja nicht  8)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 18:07:59
Also 'Munstead Wood'ist hier auch immer nur schwachwachsend und wohl auch nicht viel höher.
Gestern habe ich noch im Unterholz 'Danae blühend vorgefunden.Steht schon ziemlich schattig,aber hält sich noch wacker.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 18:09:00
'Galaxy'blüht immer in Schüben und duftet gut.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 18:19:13
'Paul Lédé' hatte auch noch eine Nachblüte geschoben. :D Wenn es früh im Jahr friert,schafft sie es meistens nicht mehr.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 03. Oktober 2019, 03:11:23
Céline Forestier ist nie ohne Blüten (https://up.picr.de/36891200cz.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2019, 10:11:22
Wunderschöne und große Blüte,Gerardo. :D
Ich glaube,bei Céline F. ist ein sonniger,warmer Platz maßgebend.Hier dümpelt sie leider inzwischen im Halbschatten herum und die  Blütentage kann man zählen.Angesichts deines Fotos sollte ich sie vielleicht noch einmal woanders versuchen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Tom 54 am 03. Oktober 2019, 15:42:42
James Galway , schon etwas lädiert, sehr robust und gesund aber leider nur ein schwacher Duft.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Magda95 am 03. Oktober 2019, 16:56:44
Meine neue Camelot letzte Woche. War ein Überraschungspaket und in keinem guten Zustand. Sie steht halbschattig, hat mich aber schon mit einigen Blüten beglückt, die den Winkel wirklich aufwerten. Bisher gesund, der Duft ist irgendwie zitrusartig und sehr angenehm. Da sich die Blüten bisher alle auf Kniehöhe befanden hoffe ich auf kräftiges Wachstum nächstes Jahr.  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2019, 18:46:44
Schön,Magda
Die erinnert mich ein wenig an 'Kir Royal'.Die ist auch so gestrichelt und eine Kletterrose.Vielleicht ja ein Kind davon?
Ich drück die Daumen ,dass sie sich gut entwickelt. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:30:47
'Girlande Rose'ein öfterblühender Rambler aus einer Kreuzung von Rosa wichuraina x Ballerina von Anne Velle ,Belgien 2008.
Ich hatte sie noch nicht beschnitten, und deshalb gibt es Blüten und Hagebutten gleichzeitig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:34:11
Nach eine frostigen Nacht 'Great North Eastern' Harkness Strauchrose von 2002.Im Sommer mehr weißlich.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:40:12
Auch noch so ein Schätzchen der letzten Tage 'Edith de Murat' Boubonrose von Ducher 1858.Ein ganz bezauberndes Duftfräulein. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:49:31
'Clair Matin' wird meist als Climber deklariert,ist aber in freier Einzelstellung als große Strauchrose viel schöner und auch absolut standfest.
Einzelblüten vielleicht unspektakulär aber eigentlich dauerblühend und auch duftend. Auch das Laub,im Austrieb rötlich,überzeugt.Ich betone gerne,dass ich diese Rose für unterschätzt halte.Meilland 1960
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Oktober 2019, 10:58:15
Strauchrose von Amanda Beales 1998 'McMillan Nurse' schön geformte,weiße Strauchrose mit satt ,dunkelgrünem Laub.Süßer Duft,leider bei diesen Temperaturen nicht mehr so deutlich.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 08. Oktober 2019, 15:26:15
tolle ernte - richtige schmachtbrocken, die die vergangene saison wieder aufleben lassen....hach :-[
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Oktober 2019, 15:29:44
Und diese späten Blüten sind immer besonders schön und halten auch viel länger :D

Das ist ein RugosaSämling, der sich über die Jahre wunderbar entwickelt hat :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 09. Oktober 2019, 02:14:33
Hübscher Sämling, Wühlmaus. Wir haben auch einen schönen Hansa-Sämling, aber der hält leider bisher noch nichts vom Remontieren.

Nova Liz: Deine Vielfalt herrlichster Rosen ist immer wieder ein Traum. Edith de Murat =  (leider auch) Madame Cornélissen gefällt mir und steht schon länger auf unserer Wunschliste.

Vor Herbstastern Baron Girod de l'Ain (https://up.picr.de/36949828zz.jpg)

(https://up.picr.de/36949840cy.jpg) und Baronne Prévost
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2019, 08:57:26
Und diese späten Blüten sind immer besonders schön und halten auch viel länger :D

Das ist ein RugosaSämling, der sich über die Jahre wunderbar entwickelt hat :)
Der sieht gut aus,schöne,dunkle Farbe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Oktober 2019, 09:00:35
Gerardo,der 'Baron Girod l'Ain' bequemt sich hier selten noch zu einer späten Blüte.Sehr schön.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 10. Oktober 2019, 17:55:15
'Clair Martin'
Einzelblüten vielleicht unspektakulär aber eigentlich dauerblühend und auch duftend. Auch das Laub,im Austrieb rötlich,überzeugt.
Sie ist bei mir leider nie gesund, gefallen tut sie mir auch, wenn angezogen. ;) Bisher hat der schöne rötliche Laubaustrieb sie gerettet (aber ich weiss nicht recht wie lange noch.)
Wenn sie gesund sind ist das Vergnügen einfach umso grösser.
`Mozart`macht bei mir immer längere Pause, aber jetzt wird (gesund) durchgespielt bis zum ersten Frost.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2019, 11:35:29
'Clair Matin' wird meist als Climber deklariert,ist aber in freier Einzelstellung als große Strauchrose viel schöner und auch absolut standfest.
Einzelblüten vielleicht unspektakulär aber eigentlich dauerblühend und auch duftend. Auch das Laub,im Austrieb rötlich,überzeugt.Ich betone gerne,dass ich diese Rose für unterschätzt halte.Meilland 1960
Ich mag solche Rosen sehr
und dann ganzjährig blühend,, hast du auch eine 'Fritz Nobis'?
'Clair Matin' habe ich notiert.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2019, 12:07:01
Ja,habe ich und finde sie wunderschön .Leider blüht sie aber nur einmal im Frühsommer.Der mächtige Strauch wächst hier nicht so ausgeglichen wie Clair Martin.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Oktober 2019, 16:09:26
Ja,habe ich und finde sie wunderschön .Leider blüht sie aber nur einmal im Frühsommer.Der mächtige Strauch wächst hier nicht so ausgeglichen wie Clair Matin.
Eine 'Fritz Nobis' Rose habe ich auf der Insel Mainau bewundern können, in voller Blüte, bienenumschwärmt, der Duft, wow.
Wenn ich einen größeren Garten habe, darf die bei mir einziehen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 15. Oktober 2019, 18:16:47
Claire Matin gefällt mir auch sehr gut, bitte um Namenskorrektur: Martin ohne r  ;)
Wie breit wird sie denn bei Dir Nova? Es gibt im Netz ja sehr unterschiedliche Beschreibungen. Bei Schultheis sieht sie mindestens so breit wie hoch aus, Schmid beschreibt sie mit 1.20 breit, 2,40 hoch, also deutlich zierlicher. Was trifft denn nun eher zu?
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2019, 23:59:49
Also ich bin da nicht so aussagekräftig,weil ich auch viel an ihr herumschnippel,damit die Nachbarn nicht bedrängt werden.Ich halte  sie so,dass sie wohl einen Platzdurchmesser von 1,50hat und auch ungefähr ebenso hoch,vielleicht etwas höher 1,70m.ich such mal bei Gelegenheit ein Foto.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 00:05:38
Nachdem ich meine 16Jahre alte 'Turnvater Jahn 'durch ständiges Winterhochwasser verloren habe,hatte ich letzten Herbst gleich zwei neue gepflanzt.An besserer Stelle natürlich. Jetzt zeigen sie noch letzte Herbstblüten.Nicht mehr so toll,aber dafür sehr stark duftend und mit dem leicht grünlichen Basiston.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 00:22:50
Remontant Fundrose mit dem opulenten Namen 'Miriam's Pink Powderpuff' 8) ;D .
Bei HMF wird als Vergleich 'Enfant de France' vorgeschlagen.Ich bin(noch) nicht überzeugt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 00:40:25
'Callisto' Pemberton Moschata.Bleibt immer gemäßigt im Wuchs. Ich bin ja mit den Jahren etwas ängstlich geworden,was Moschata's angeht.Besonders Sorten von Louis Lens können ein ganzes Beet vereinnahmen .
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 00:48:53
'Bukavu' ist aber eine von den Ausnahmen von Lens und ein toller Dauerblüher.Man muss immer fix die Blüten ausschneiden,sonst bildet sie gleich Hagebutten aus.Gegen den Herbst hin lasse ich es dann und sie zeigt dann Blüten und Hagebutten gleichzeitig.Bei mir ist sie jetzt ca 1,70 m hoch ,etwa 1,20m nur breit und standfest.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 01:07:12
Teehybride 'Violinista Costa'.Hat wohl auch Pernetiana im Vorfahrenblut.Schön geformt und schöner Duft.Eine der wenigen, in Spanien gezüchteten Rosen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 01:09:16
Wenn sie ganz erblüht ist,wird die leuchtende Farbe sanfter.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 01:40:11
Hier habe ich noch 2 Fotos vom Frühsommer von 'Clair Matin'gefunden. Einmal Ganzkörperwirkung.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 01:41:16
Und näher ran.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 01:45:33
Martin ohne r natürlich. :-X ;D habe ich eben erst gecheckt. :-X
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 16. Oktober 2019, 18:54:39
Danke für die aussagekräftigen Bilder Nova Liz!  :D
Sie scheint schön aufrecht zu wachsen und standfest zu sein? Vielleicht finde ich doch noch einen Platz.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2019, 19:23:53
Ja,absolut standfest,da ziemlich steiftriebig.Jetzt ist sie untenrum etwas spärlich belaubt.Fällt aber im Beet mit Stauden nicht ins Gewicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 16. Oktober 2019, 21:58:01
Nova Liz, Deine Raritäten wie zum Beispiel 'Violinista Costa' sind immer wieder herrlich anzusehen.

Unsere als Enfant de France erhaltene Rose schaute im Juli bei uns zum Beispiel so aus:

Enfant der France im Juli (https://up.picr.de/36223432sc.jpg)

Nachblüte wird es vorerst wegen den Rehen leider keine geben, bis im nächsten Frühjahr hoffentlich der elektrische Wildschutzzaun steht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 16. Oktober 2019, 22:03:19
Augusta Luise, hat auch noch jede Menge Knospen (https://up.picr.de/37010350bc.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 16:19:10
Oh wow :D
Das Foto von 'Enfant de France'ist ein Traum.
It swept me of my feet. 8) :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 16:30:42
'Constanze Mozart' :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 16:31:29
Sie hat sich trotz Dauerregen gut gehalten.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 16:40:19
'Mevrouw Natalie Nypels'eine altbewährte Poliantha,in Deutschland früher meist nur als 'Nathalie Nypels' unterwegs.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 17:27:21
'Heilige Elisabeth' ich bin schwer begeistert von ihr.Nicht nur strunzgesund und hübsche Blüten,auch der Duft ist immer deutlich vorhanden.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 19:34:57
'Trésor de Thorigny'halte ich als große Strauchrose.Wenn sie zu frech wird,säbel ich sie schon mal 1/3 runter.Soll laut HMF wohl als Rambler sehr große Höhen erreichen.Hier macht sie das bislang nicht ,möchte durch überhängende Ranken aber viel Platz in der Breite.
Entzückende ,kleine Blütenbüschel ,oft mit rosa Hauch.Leider aber auch eklig stachelig.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 19:51:50
Eine der vielen 'Reine des Violettes'.Diese ist die remontierende Variante von Schultheis.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 19:55:46
Ansonsten sieht es an manchen Stellen auch schon so aus:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 20. Oktober 2019, 02:06:06
Blossomtime... unermüdlich
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 20. Oktober 2019, 10:46:38
Ansonsten sieht es an manchen Stellen auch schon so aus:
aber auch seeeehr attraktiv!
das constanzchen ist ja allerliebst in seinem perlmuttcrèmerosa :D
und enfant de france gefällt auch sehr, erinnert mich an die farbigkeit meiner gallica 'belle hélène'...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Oktober 2019, 13:55:12
An Blossomtime gefällt mit dieser silbrige Eindruck bei den Blüten sehr.Ich habe gar keine Blossomtime mehr.Habe die mal zur Unzeit verpflanzt,nicht gekümmert und dann im harten Folgewinter verloren.

Ich bin gerade am Rugosas schneiden.Elend stachelige Folter. ::) :P
Wenn man bei 'Rotes Phänomen' ins Holz schneidet,bluten die Schnittstellen ganz lila aus,so wie bei Roter Bete.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Wurzelpit am 20. Oktober 2019, 14:04:36
Ansonsten sieht es an manchen Stellen auch schon so aus:

Sieht sehr schön aus. Ich schätze die Rosen gerade wegen den Hagebutten als Nahrung für die Vögel im Winter. Leider scheinen meine Vögel nicht dran zu gehen  ;)

Ich hab mir gerade noch die Ramblerrose The Garland bestellt um einen Zaun damit bewachsen zu lassen. Die kommt nächste Woche in die Erde und hoffentlich gibt's schon im neuen Jahr Blüten  :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 20. Oktober 2019, 15:14:32
Leider scheinen meine Vögel nicht dran zu gehen  ;)
Dachte ich längere Zeit auch, aber letztes Jahr dann endlich (mehr)mal(s). ;) (Ist vielleicht auch abhängig davon, wie das Nahrungsangebot generell ist und wie der Winter sich gebärdet.)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 20. Oktober 2019, 16:41:41
An Blossomtime gefällt mit dieser silbrige Eindruck bei den Blüten sehr.Ich habe gar keine Blossomtime mehr.Habe die mal zur Unzeit verpflanzt,nicht gekümmert und dann im harten Folgewinter verloren.

Ich bin gerade am Rugosas schneiden.Elend stachelige Folter. ::) :P
Wenn man bei 'Rotes Phänomen' ins Holz schneidet,bluten die Schnittstellen ganz lila aus,so wie bei Roter Bete.
iiiihhhhhh :o :o :o ;) ;D
adeliger aderlass...lol
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 20. Oktober 2019, 16:44:34
bei hagebutten dachte ich auch an den hattrick von herbstaspekt und vogelnahrung, vor allem bei den fetten teilen an 'flammentanz' - von wegen! mich würde schon interessieren, welche vogelarten als nutzniesser  überhaupt in frage kämen...
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Secret Garden am 20. Oktober 2019, 17:40:15
Tatsächlich sehe ich auch kaum Vögel an den Hagebutten, allerdings jäte ich Rosensämlinge vor allem unter den bevorzugten Vogelsitzplätzen - also werden Hagebutten gefressen und die Samen wieder ausgeschieden. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: jul am 20. Oktober 2019, 23:42:22
Blossomtime ist bei mir ein wahres Monstrum und leuchtet geradezu in der Dämmerung... ganz anders als dieser Bursche im Gewächshaus, der etwas stacksig ist: Tom Brown
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2019, 08:49:50
von wegen! mich würde schon interessieren, welche vogelarten als nutzniesser  überhaupt in frage kämen...
Ich habe ein bisschen röscherschiert. ;)
Auf www.soz-etc.com natur voegel vogelnahrung: bezieht sich nur auf Rosa Canina: Amsel, Gimpel, Grünfink, Kernbeisser, Misteldrossel, Ringeldrossel, Wacholderdrossel
(Amsel hatte ich letztes Jahr regelmässig in `Lupo`, Wacholderdrossel sah ich ein Mal in `Maria Lisa`. Der "Trick" ist vielleicht, Rose möglichst in den Fensterblick, im kleinen Garten sehe ich diesbezüglich wirklich mehr.)

Herr Witt: Fink, Drossel, Zeisig
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflanzen/zierpflanzen/12600.html

Insgesamt sollen es 27 Vögel und 28 Säuger sein, die sich an den Hagebutten laben. Und wenn sie auch oft im Verborgenen fressen, so tun sie es doch? ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 21. Oktober 2019, 11:43:36
hast du toll gemacht :-* danke für die infos - offenbar habe ich den falschen hagebuttentyp ???
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 22. Oktober 2019, 22:23:17
Joëlle Marouani blüht zur Zeit schön nach  (https://up.picr.de/37055707fg.jpg)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 24. Oktober 2019, 09:52:59
offenbar habe ich den falschen hagebuttentyp ???
Die Kleinen sind bei den Vögeln wohl einfacher beliebter, schnabelgerechte Häppchen. Habe gerade festgestellt, dass Maria Lisa schon ziemlich geplündert ist.
Foto der Grösse nach: die kleinste, Maria Lisa, Queen of the Musk, Complicata, Hundsrose

( Die gelbe Blüte ist sehr schön, Gerardo, hier nur noch käumlich Blüten.)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 24. Oktober 2019, 10:00:31
Käumlich? Ist ja niedlich  :D ;)
Ob Hagebutten von Vögeln gefressen werden, hängt davon ab, wie weich sie sind.
Multiflora sind Lieblingsspeise - deshalb auch bei uns über den ganzen Park verteilt, die Sämlinge  :P.
Gallica officinalis ist hingegen bäh! Die hängt auch nach drei Jahren noch an der Pflanze. Echt, ich habs ausgetestet!!
Frost hilft allerdings, Hagebutten weich zu machen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 24. Oktober 2019, 10:03:34
Foto von letzter Woche aus dem Rosenpark Reinhausen.
Huddersfield Choral Society an Ritterspornsämling.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: neo am 24. Oktober 2019, 21:26:04
Huddersfield Choral Society
Und das passende Lied dazu? ;) Die Blüten sind ja sehr speziell, sieht man nicht jeden Tag.
Danke betr.`weiche Hagenbutten für die Vögel`, das wusste ich nicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 26. Oktober 2019, 19:54:18
Ein aktuelles Bild vom Hagebuttenbehang  bei  ´Kiftsgate´:
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Oktober 2019, 19:57:49
Die sind schön und haben eine gute Größe für Herbstkränze. Dort halten sie auch ziemlich lange wenn es nicht zu warm ist.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 26. Oktober 2019, 20:25:37
hast du toll gemacht :-* danke für die infos - offenbar habe ich den falschen hagebuttentyp ???
Meine Fruchtfresser haben gut 5 Jahre gebraucht, um die Hagebutten meiner Rosa multiflora als schmackhaft zu befinden.
Dann allerdings dauerte es kaum 4 Wochen bis zu totalen Plünderung.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 26. Oktober 2019, 20:31:58
Hier sind sie auch nach 10 Jahren noch der Meinung, daß rote Früchte ungenießbar sind. Mir solls recht sein, neben Hagebutten und Solanum dulcamara bleiben auch Erdbeeren verschont :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2019, 19:10:55
Nochmal zu den Hagebutten.Die Vögel sind wirklich nur an weichen Früchten interessiert.Ich habe eine Rosa villosa mit sehr großen und weichen Hagebutten.Die sind schon Anfang September reif und ich hatte sie mir für Hagebuttengelee ausgeguckt.Keine Chance. ::)
Von einem Tag auf den anderen waren sie alle gefleddert,genau zum richtigen Zeitpunkt.Jetzt an den anderen Hagebutten, sah ich nie einen Vogel oder Fraßspuren.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2019, 19:13:11
Heute habe ich noch einmal 'Galaxy'fotografiert.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Oktober 2019, 19:15:55
Und eines meiner 'Sea Foam'Hochstämmchen gibt nochmal alles. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Oktober 2019, 00:09:45
wow :o
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Magda95 am 31. Oktober 2019, 11:38:40
Und eines meiner 'Sea Foam'Hochstämmchen gibt nochmal alles. :D

Traumhaft.  :D

Ich kann noch die letzten Blüten meiner (vermutlich) Rosarium Uetersen im Regen anbieten. Die Farben sind einfach unglaublich intensiv derzeit.

(Ich bitte die suboptimale Blattgesundheit zu ignorieren  ;))
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 11:56:37
Blattgesundheit ist eh kein Thema mehr. ;)
Hier konnte ich mich nur noch an Frostrosen erfreuen.'Sea Foam' heute am Morgen.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 11:58:45
Reifrosen ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 11:59:54
Gegen Mittag werden sie eher braun sein
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 12:00:39
 :)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 12:01:25
 ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 12:03:05
.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 12:03:52
 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 12:05:02
.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: APO am 31. Oktober 2019, 12:31:33
Am Fenstern gab es früher Eisblumen und jetzt ist dein Garten voller Eisrosen. Das sind wunderbare Einstellungen.
 :D :D ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Magda95 am 31. Oktober 2019, 12:35:24
Einfach traumhaft  :o
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 31. Oktober 2019, 13:51:11
Gegen Mittag werden sie eher braun sein
wunderschön trotzdem :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 31. Oktober 2019, 14:23:35
Nova, was für ein wunderbarer Abschied!  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 17:42:58
Ich danke euch ;)
Hab heute auch gar nicht mehr hingesehen,weil ich mich an der (jetzt wieder) rehsicheren Einfriedung abgearbeitet habe.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Hortus am 31. Oktober 2019, 18:00:27
Nach -5°C  ist  das heute wohl die letzte Rosenblüte des Jahres: ´Mozarts Lady´.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2019, 19:08:26
Die Lady scheint echt hart im Nehmen zu sein.Sieht putzmunter aus. ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 10. November 2019, 21:03:17
Für Rauhreif ist es bei uns meist zu trocken, aber noch hat der Frost den Garten nicht erreicht. Letzte Blüten an 'Sternenflor'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 10. November 2019, 21:04:34
... 'Chartreuse de Parme'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 10. November 2019, 21:07:41
und 'Perle d' Or'
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 10. November 2019, 21:19:03
Uieeh,noch Novemberrosen.
Und eine sehr schöne Perle d'Or .
Hier hat sich das Blühen erstmal mit den derzeitigen Frostnächten erledigt.Heilige Elisabeth hatte noch so viele pralle Knospen ,die jetzt sehr glasig und bräunlich aussehen. ::)
Da schau ich mir dann doch lieber deine Rosen an. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 10. November 2019, 21:24:32
Knospen gibt es noch an 'Mrs John Laing' und 'Gruß an Labenz',  aber ob die es noch schaffen werden? :-\

Und es sind hier ja nur noch vereinzelte Blüten im Gegensatz zu Deinem fulminanten Saisonabschluss mit Rauhreif. Schöner geht's doch gar nicht! :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2019, 11:15:59
Die Letzten,
Graham Thomas
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2019, 11:18:38
 :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2019, 11:20:55
Schöne Unbekannte
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 13. November 2019, 16:50:40
Die Letzten,
Graham Thomas
Wunderschön und frisch sehen deine letzten Rosen aus .;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 13. November 2019, 16:52:56
Die Letzten,
Graham Thomas
Wunderschön und frisch sehen deine letzten Rosen aus .;)
Jetzt halten sie auch deutlich länger, es gab bisher erst eine kalte Nacht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 15. November 2019, 16:11:00
Marie Dermar hat sich noch was vorgenommen:


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 15. November 2019, 16:11:34
Hier noch ne aktuelle Blüte

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: kaieric am 15. November 2019, 16:17:32
hach :D erinnert irgendwie an frühling... ;)
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2019, 18:02:58
Marie Dermar hat sich noch was vorgenommen:
Hast du die im Sommer zurückgeschnitten?Die sieht ja wirklich prächtig aus.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 15. November 2019, 18:39:45
Danke, hatte sie im Frühjahr zurückgeschnitten: Von 2,4 m auf 1,4 m
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 15. November 2019, 18:46:15
Das sollte ich auch mal im nächstem Jahr machen. ;) Der Blütenansatz ist ja wirklich bemerkenswert.Und schön ist auch,dass sie richtig buschig ist und nicht so herumgagelt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 18. November 2019, 15:56:00
Die alte Polyantha La Marne (1915) hält sich immer noch bemerkenswert gut.


Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 26. November 2019, 12:28:24
Foto von heute
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: sonnenschein am 26. November 2019, 13:46:04
Wow, die Marie Dermar ist toll in Schuß! Bei uns im Park haben wir sie leider irgendwie überaltern lassen, das nimmt sie uns übel, als wir sie dann geschnitten haben, waren die Triebe schon 6 cm im Durchmesser, jetzt hat sie zu kämpfen. Blöd manchmal, wenn man nicht alles schafft :o :-[ :P.
Ansonsten ist es nur die Edith, die noch mal überlegt, ob es was werden soll noch zu Weihnachten; und hier Zuhause steht Rhapsody in Blue noch in einigermaßener Blüte, allerdings ist es eher eine Rhapsody in Pinkviolett  ;D ;).
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 28. November 2019, 16:55:28
Egal,ob pinkviolett. ;) Deine Raphsody ist ein Hingucker. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: rocknroller am 28. November 2019, 17:32:18
Ja, sehr schön die Rhapsody  :)

Schwingt sich - nach Foto geschätzt - auch ähnlich hoch hinauf wie Marie Dermar.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 08. Dezember 2019, 09:38:07
Rosengrüße zum 2. Advent frisch aus dem Garten  :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 09. Dezember 2019, 23:52:43
So üppig blüht bei mir keine mehr.

Bis vor Kurzem haben jedoch noch Angela, Lawinia, Little White Pet und - natürlich The Fairy - in kleineren Dolden geblüht.

'Grandhotel' hält jedes Jahr durch, bis erste Schneehäubchen auf den Blüten sitzen, wobei die Blüten trotz leichter Fröste meistens schön ansehlich bleiben.

Vielleicht gibt es morgen Schnee und noch ein Bild  (https://up.picr.de/37251974cv.jpg)

Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Dezember 2019, 19:46:33
Ja,bei Anke ist es noch richtig üppig. :D
Und Gerardo hat noch blühende rote Rosen.Die Grandhotel habe ich aus Uetersen eher als leuchtend rot in Erinnerung.Da habe ich sie aber immer nur im Sommer bei Glutsonne gesehen.Um diese Zeit scheint sie sich ja richtig als dunkle Edelrose herauszuputzen. :D
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Gerardo am 12. Dezember 2019, 00:43:21
Im Sommer ist das Rot bei Grandhotel heller und bei Sonne ganz schwierig zu fotografieren.

Mit etwas Glück kann ich wahrscheinlich in Kürze auch noch eine weitere, rot blühende Rose zeigen:
die Floribunda Alain, Meilland, 1946.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Mufflon am 26. Dezember 2019, 18:34:44
Ich habe zwar keine Blüten oder Knospen mehr, aber fast alle Rosen haben noch grüne Blätter.
Und gestern sah ich in der Nähe einen Forsythienstrauch mit einzelnen Blüten.
Ich bin extra nah ran, weil ich dachte, es sei Winterjasmin, waren aber Forsythienblüten..
Verrückt.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Mai 2020, 08:06:04
Eine unbekannte sehr alte Schönheit mit Duft, die gut 3-4m hoch ist.
Da die Rose noch keinen Namen hat, hier nun neue Bilder.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: Roeschen1 am 17. Mai 2020, 08:10:45
Sie duftet leicht.
Titel: Re: Eure Rosen 2019
Beitrag von: spatenpaulchen am 08. September 2020, 11:02:33
Wir haben nach dem gestrigen Besuch bei dmks vier neue Rosen im Bestand. Eigentlich sollte es nur eine sein, aber Frau konnte sich nicht entscheiden, und so sind es vier geworden.
Wenn die Sorten von Interesse sind, bitte: Inspiration, Forster Rosentraum, Raffaello, Mary Ann.