garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: monili am 21. Oktober 2017, 12:38:24

Titel: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: monili am 21. Oktober 2017, 12:38:24
Hallo,

rund um meinen süßen Lidl-Wohnwagen-Meisenkasten sehe ich hektische Betriebsamkeit!
Das Nest war letztes Jahr von Kohlmeisen bewohnt, jede Menge Moos ist noch drin.
Heuer hat keiner gebrütet.

Jetzt sehe ich heute, wie Meisen ein- und ausfliegen, höre - wenn wer drinnen ist - spechtartiges Klopfen und wenn im Nest grad' kein Vogel drin ist dann sitzt er irgendwo im Geäst der Marille an der ich das Nest montiert habe.

Was interessiert die Kohlmeisen denn um diese Jahreszeit so sehr an dem Nest  ???

monili
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: Crambe am 21. Oktober 2017, 13:10:32
Die suchen ein Winterquartier, und sie bauen das Nest um, deshalb hörst du das Klopfen.  Bei uns nisten sie teilweise hinter der Holzfassade und da ist auch Gehämmere, das im ganzen Haus zu hören ist. ;D Die halten keinerlei Ruhezeiten ein. :( ;D ;)
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: monili am 21. Oktober 2017, 13:16:46
ah wirklich - die brauchen so eine art warme wohnung?  :o
setzen die sich da rein wenns so richtig kalt wird und nachts zum schlafen?
was es nicht alles gibt!

vielleicht sollt' ich meine meisenknödel gleich direkt daneben aufhängen. nicht, dass sie sich nach einem besseren quartier umschauen! das jetzige ist ideal - zumindest für mich, da kann ich die meisen wunderbar beobachten!
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2017, 13:33:41
@ monili, schau mal hier!
Da ist ein Screenshot von einer Webcam in einem Nistkasten. Außer der Kohlmeise hat dort auch ein Buntspecht übernachtet. Beide haben dabei die Federn so aufgeplustert.
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: monili am 21. Oktober 2017, 13:47:06
oh, wie toll, danke für den link!
nestcams sind was ganz feines, schau ich gerne...
... so eine anschaffung wäre schon eine überlegung wert. kennt sich da wer aus welche cam man am besten wie ins nest verbaut?
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: Tara am 21. Oktober 2017, 13:53:18
Die suchen ein Winterquartier, und sie bauen das Nest um

Ja. Hier sind sie auch sehr fleißig am Styropor zugange, mit dem das Haus verkleidet ist. *räusper* Die Hilfe fegt eben den "Schnee" von der Treppe.
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: Crambe am 21. Oktober 2017, 14:20:39
Die suchen ein Winterquartier, und sie bauen das Nest um

Ja. Hier sind sie auch sehr fleißig am Styropor zugange, mit dem das Haus verkleidet ist. *räusper* Die Hilfe fegt eben den "Schnee" von der Treppe.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne!  ;D
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: RosaRot am 21. Oktober 2017, 15:00:57
Jetzt ist mir klar warum meine Kaninchenfüssegalerie(hm, nun ja... ;D) heute so geräubert wurde - überall liegen Fellflocken herum...
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: monili am 21. Oktober 2017, 15:05:14
Jetzt ist mir klar warum meine Kaninchenfüssegalerie(hm, nun ja... ;D) heute so geräubert wurde - überall liegen Fellflocken herum...

wie meinen ??? :o
Titel: Re: Kohlmeise - Nestbau im Herbst?
Beitrag von: Arachne am 21. Oktober 2017, 15:41:24
ah wirklich - die brauchen so eine art warme wohnung?  :o
setzen die sich da rein wenns so richtig kalt wird und nachts zum schlafen?
was es nicht alles gibt!

Ja.
Die Meisentrupps, die jetzt tagsüber gemeinsam durch die Gegend ziehen, verbringen auch die Nächte gemeinsam. Gruppenkuscheln ist in. ;)