garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 17:12:47

Titel: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 17:12:47
Liebe Purler, ich brauche Eure Hilfe bei der Beetoptimierung. Es geht um drei Seiten unseres kleinen „Remisenhöfchens“. Dieses wird bis auf einen Durchgang zur Remise von drei Gebäudeteilen begrenzt, ist aber trotzdem hellschattig. Leider weiß ich nichts genaues über die Bodenbeschaffenheit, ist aber in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich.

Zunächst möchte ich das schmale Beet direkt an der Remisenwand zeigen. Dort soll die Rose ganz vorn weichen und durch einen immergrünen Strauch ersetzt werden. Auch im mittleren Teil soll etwas immergrünes hin. Bestellt habe ich zwei Kalmien, „Peppermint“ und „Mitternacht“, sowie Daphne „Perfume Princess“ und Daphne x transatlantica „Eternal Fragrance“. Jetzt überlege ich, für welche Pflanzen der Pflanzplatz geeignet wäre… Hier ist der Boden lehmig-sandig und ab 10:Uhr gibt‘s im Sommer Sonne, aktuell ab 11:30
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 17:14:38
Besser noch ein Bild
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 17:18:05
An den Rankgittern rechts und links wachsen die Clematen „Södertälje“ und „Madame Julia Correvon“.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: -Jule- am 21. Januar 2021, 17:31:11
Hallo,

zuerst einmal: ich finde deinen Remisenhof sehr hübsch und romantisch!
Die Rose war am rechten Rankgitter, oder? Da würde ich auf jeden Fall wieder etwas Rankendes hinbringen. Sollen die vier erwähnten zwingend auf dieses Beet kommen?
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 17:35:08
Danke, Jule  :)

Nein, nur zwei davon. Bodenverbesserung ist auch einfach dort auf dem kleinen Stückchen. Und dann gibt es noch diese Ecke, da würde ich gern die anderen Kandidaten einsetzen und etwas vom Farn eliminieren.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Secret Garden am 21. Januar 2021, 18:19:26
eliminieren
Bitte eliminiere den Efeu. Es wäre zu schade, wenn er an diesem wunderschönen Gebäude Schäden anrichtet und verstecken sollte er die Fassade auch nicht. :)
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Januar 2021, 18:45:25
Was sind das denn für wunderbare "Türchen ins Zwergenreich"??  :D
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Januar 2021, 18:48:11
Wenn die Ecke sonnig ist, wäre das ein super geschützter Platz für eine Feige.
Den Efeu würde ich auch entfernen.
Anstelle der Rose eine Säuleneibe und Lenzrosen.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 21. Januar 2021, 20:21:13
@ Secret Garden: ich würde den Efeu gerne dort lassen, weil er eh nicht höher wird. Er mag das alte Mauerwerk nicht und fällt immer in der gezeigten Höhe herunter. Und so wie er ist, stört mich nicht, denn da ist noch sehr viel Mauer übrig ....

@ Gartenplaner: das sind gefakte Türchen  ;D. Dahinter ist Mauer, dieser Teil des Gebäudes war früher Stall, jetzt Wirtschaftsräume.

@ Roeschen: Eine Feige steht schon auf der anderen Hausseite, das reicht mir. Eine Säuleneibe würde mir auch gefallen, ich liebe Eiben. Aber Daphnes und Kalmien sind bereits bestellt und die möchte ich hier unterbringen.

Leider kann ich ja immer nur ein Foto anhängen...
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: neo am 23. Januar 2021, 10:32:41
Leider kann ich ja immer nur ein Foto anhängen...
Wahrscheinlich ist es in der schönen Ecke eher halbschattig?
Ich würde beide Kalmien wohl dort unterbringen wollen, ist aber mehr aus dem Bauch raus. ;) (rechts und links von der Hortensie)
Es gibt einen Daphne-Thread im Forum, vielleicht findest du dort noch Informationen.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 17:24:13
Ja, Neo, denken hilft. Ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, die Kalmien in dieser Ecke zu platzieren. Das passt auch von den Bodenverhältnissen gut.

Die beiden Daphnen werden in Kürze geliefert. Ich glaube Jule69 hat schon Daphnes zunächst in Kübel gepflanzt.Das werde ich auch erst einmal tun, leider war ich zu unüberlegt und euphorisch, war wohl dem Winterblues geschuldet. ich finde die Dinger so schön, aber auf so ein altes Bauernhofgrundstück passen sie gar nicht. Das Remisenhöfchen hat den Charakter eines kleinen intimen Gartens und da hab ich sie in meiner Vorstellung gesehen, aber es geht nicht. Vielleicht verschenken....

Und dann gibt es noch die dritte Seite... gegenüber von der Ecke mit dem Rundbogenfenster und den kleinen Türchen
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 17:28:44
Dort steht die kleine Choisya neben den Hortensien. Eines Tages würde sie ja den Zwischenraum füllen. Aber wie viele Jahre mag das dauern. Könnte ich dazwischen noch eine Hamamelis platzieren?
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: -Jule- am 24. Januar 2021, 17:34:07
Auf so eine Umgebung springt immer meine innere Rosamunde Pilcher an und verlangt nach Rosenromantik mit Staudenunterpflanzung. Ich kenne die vier Sträucher nicht selbst, aber sie scheinen recht kompakt (im Sinne von wuchtig) zu werden. In das schmale Beet mit den drei Rankgittern würde ich wohl höchstens einen reinbringen. Die bisherige Farn-Ecke verträgt vielleicht 2-3?

Deine beiden Clematis sind sehr dunkel vor dem Backstein, oder? Vielleicht noch eine hellere an das dritte Rankgitter? Frei lassen würde ich es nicht, und abmontieren wäre jammerschade, die Symmetrie ist so hübsch.

PS: Schön, dass der Efeu bleiben darf. Ich glaube, solange die Fugen in Ordnung sind, stellt der auch nichts böses an.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Januar 2021, 17:43:40
Dort steht die kleine Choisya neben den Hortensien. Eines Tages würde sie ja den Zwischenraum füllen. Aber wie viele Jahre mag das dauern. Könnte ich dazwischen noch eine Hamamelis platzieren?
Meiner Meinung nach nicht,
Hamamelis wird viel zu groß.
Füttere die Choisia gut, dann wird sie die Lücke füllen.
Niedrige Stauden als Füller wären hübsch,
zB Polsterprimeln.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. Januar 2021, 18:52:35
Irgendwie - ich kann nicht anders- scheinen mir die genannten Kalmien für diesen wunderschönen Giebel zu düster und dominant. Warum willst Du so ein schönes Gebäude denn verstecken? Die Kalmien werden doch sicher 1,50m hoch und breit, das sprengt doch ganz schnell das Platzangebot?  Außerdem scheint die Lage doch vollsonnig zu sein ?  :o
Die beiden Daphnen sind ja , wenn ich das richtig verstehe, woanders eingeplant ?
Mir würden die beiden Clematis an den Rankgittern für den Höhenaspekt völlig ausreichen. Dazu in dem doch relativ schmalen Beet niedrige Stauden, Halbsträucher und Gräser. In der vollsonnigen Lage z. B. ein Band aus Lavendel, Nepeta, Iris babara media... vielleicht noch etwas maximal kniehohes für den Winteraspekt... ( evtl. Kugeln aus Ilex crenata) ? :D
Wenn das Gebäude meins wäre, würde ich dessen Schönheit jedenfalls eher sanft unterstreichen und keinesfalls hinter immergrünen, dunklen, fast mannshöhen Büschen verstecken.  :-[
Nur so ein Gefühlsding... ich liebe diese alten Gebäude und bin auch sicher keine Kalmienfachfrau. Aber offenbar schwebt Dir ja etwas ganz anderes vor als mir, klar ist da vieles möglich.  :-*
Auf jeden Fall würde Ich dem Efeu zuleibe rücken, bevor es zu spät ist. Diesbezüglich habe ich einschlägige Erfahrung mit einer völlig überwucherten Remise.  Weil irgendwann packt er's mit dem Klettern ... ;D
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: cydora am 24. Januar 2021, 21:08:39
Deinen Hof finde ich sehr malerisch! :D
Die Remisenwand mit dem Efeu finde ich auch toll. Solange der Efeu in dieser Größe begrenzt bleibt, passt das wunderbar. Dort könnte ich mir auch die beiden Kalmien durchaus vorstellen, zum Beispiel unter den Fenstern. Ich habe mal gegoogelt: wir reden da von 70-80 cm in 10 Jahren. Das sollte gehen. Warum soll die Rose weg? Scheint mir so eigentlich sehr passend...

Bei der 3. Seite ist die Hamamelis fehl am Platze. Die werden ja nicht geschnitten und würde auf Dauer da zu groß. Außerdem denke ich, dass die Choysia den Platz bei ordentlich Futter bald einnimmt.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 21:20:30
Danke für die konstruktive Kritik, das wollte ich haben, indem ich diesen Faden aufgemacht habe. Und ich denke inzwischen auch, dass ich mich ganz schön vergaloppiert habe. Aber dieser Winterfrust und der Verlust vom Hund machen mich im Moment einfach bekloppt. Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, fehlt mir der grüne Aspekt, die Üppigkeit; Ihr wisst schon, was ich meine. Und dann kommt schnell der böse Bestellfinger und dann.... passiert sowas.

Zu meiner Ehrenrettung: der Efeu an der Remise wird immer konsequent in Schach gehalten und dieses „bisschen“ soll auch so bleiben. Wir wohnten früher in einem Stadthaus, dass von Efeu,  wildem Wein und Wisteria komplett überwachsen war. Im Winter ließen wir immer den Efeu schneiden, um die Fenster freizuhalten. Und der kleine Remisenhof ist hier für mich die einzige Stelle, an der ich mich fühlen kann, wie in meinem Stadtgärtchen früher.

@ Buddelkönigin: das sind schöne Vorschläge, aber so sonnig wird es dort im Sommer auch nicht, denn da ist auch ein Sitzplatz, den wir gern nutzen seit es so heiss ist. Ich zeige nochmal ein Foto
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: cydora am 24. Januar 2021, 21:42:33
Wunderschön! Diese Ziegelsteinwände und -mauern begeistern mich immer. So etwas wäre auch mein Wunsch gewesen...Leider klappt das im Leben nicht immer so. ;)
Entschuldigen musst Du dich hier bestimmt nicht. Das kann jeder verstehen. Ich habe im Winter auch immer irgendwelche Flausen im Kopf. Mein Glück ist nur, dass ich mit dem Bestellen nicht so schnell bin. Dann helfen mir die vielen Fotos, die ich dann vorher checke, um stets festzustellen, dass entweder kein Platz ist oder dass ich bestimmte Situationen zu den verschiedenen Jahreszeiten einfach gerade nicht mehr im Kopf hatte.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: cydora am 24. Januar 2021, 21:51:18
bei der 2. Stelle - mit dem vielen Farn und der Annabelle (richtig?) - kann ich verstehen, dass dir hier Fülle fehlt im Winter. Im Sommer sieht das mit dem vielen Farn toll aus! Aber im Winter ist der komplett weg. Ich würde ihn etwas dezimieren und im Hintergrund Hirschzungenfarn dazwischen setzen, der verträgt die totale Beschattung im Sommer gut. Und im Vordergrund würde ich Carex Evergold (das strahlt mehr) oder Everest setzen. So mache ich das bei mir ;)
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 21:54:48
Cydora, danke für Deine Einschätzung! Ich habe mich entschieden, die beiden Kalmien schräg gegenüber in die Ecke zu den Annabelles zu setzen. Ja, und mit der Zaubernuss, das geht wirklich nicht, da muss ich mich halt gedulden und die Choisya päppeln. Aber ich habe eine neue Idee, nämlich eine Kamelie an die rechte  Seite statt der Rose (Noble Anthony) und gut ist. Groundcover ist eigentlich vorhanden, in Form von Veilchen und Helleborus, die noch ausbaufähig sind.

.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 21:58:03
Uups, Cydora, jetzt haben sich  unsere Posts überschnitten. Nun muss  ich erst mal nachdenken....
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: cydora am 24. Januar 2021, 21:58:40
Auch eine Lösung. Die Kalmien passen sicher auch gut zu den Annabelles.
Zur Kamelie kann ich nichts sagen, ich bin kein Kamelienfreund ;) Vermutlich würde ich eher mit einem Viburnum tinus liebäugeln...
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 24. Januar 2021, 22:07:28
Wie witzig, an den Virburnum tinus habe ich heute auch gedacht, aber das uralte Exemplar bei meiner Tochter in Düsseldorf misst ca 2 x 3 m.  ??? Keine Ahnung, ob man in Schach halten kann.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Felcofan am 24. Januar 2021, 22:28:52
Viburnum tinus ist ja je nach Region frostgefährdet und wird mal vom Winter zurück genommen.

Davon abgesehen hab ich den Eindruck, dass er sehr schnittverträglich ist und auch in England für Formschnitt verwendet wird.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: AndreasR am 25. Januar 2021, 00:19:23
Viburnum tinus kann mit der Zeit durchaus üppig werden, aber zum einen gibt es wohl auch klein bleibende Sorten, und zum anderen kann man ihn wie schon erwähnt recht gut schneiden. In einer geschützten Ecke sollte er bei Dir am Niederrhein keine Probleme haben, bei wochenlangem Kahlfrost schattiert man ihn notfalls, wenn er in der Sonne steht. Mit Kalmien kenne ich mich auch nicht aus, aber die sind an der Stelle sicher auch nicht schlecht.

Und cydora hat recht, Carex 'Evergold' ist der Winterheld schlechthin; ich hatte letztes Jahr zwei Exemplare unter meine große Tanne gepflanzt, die dort nun wunderbar selbst den trübsten Wintertag erhellen. Den Farn könnte man sicher etwas reduzieren und vielleicht die eine oder andere wintergrüne Art pflanzen, und solange der Efeu sich nicht unbotmäßig ausbreitet, gibt er doch einen herrlich grünen Winteraspekt ab. So wie's aussieht, wird die Ecke ja durchaus öfter genutzt, da sollte man das im Blick haben. ;)

Ich weiß auch nicht, wie schnell eine Choisya wächst, und ob man die für einen buschigeren Aufbau öfter mal schneiden muss, aber ich denke ebenfalls, dass eine Hamamelis da fehl am Platz wäre. Die wächst natürlich erstmal ziemlich langsam, wird irgendwann aber doch recht groß und vor allem breit, da gebührt ihr eindeutig ein schöner Solitätstandort auf einer Rasenfläche oder in einem größeren Beet. Daphne kenne ich ebenfalls zu wenig, um sagen zu können, wie groß die wird, und wo man die am besten unterbringt.

Den "Winterfrust" kennen wir wohl alle, man hat tausend Ideen im Kopf, und schon mehr oder weniger passende Pflanzen parat, aber alles wird man nie unterbringen können. Wie oft bin ich schon verzweifelt mit einem Topf in der Hand durch den ganzen Garten gewandert, nur um dann doch keinen vernünftigen Platz zu finden. Dann stehen die Schätze viel zu lange herum, aber irgendwann ergibt sich plötzlich doch eine Möglichkeit, an die man gar nicht gedacht hat - ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch noch einen Geistesblitz hast. :)
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 26. Januar 2021, 11:09:34
Vielen Dank für euren Input, dadurch ist mir gelungen, mich besser zu sortieren und „zurückzunehmen“.

Ich wollte wohl ein bisschen viel auf einmal. Deshalb werde ich zunächst abwarten, bis im März die Kalmien geliefert werden und dann entscheiden, ob sie beide zu den Annabelles kommen, oder eine davon auf die Ecke am Giebel. Sie sollen angeblich nur 1 m hoch werden. Evtl dann noch eine Staudenclemi an das äußere Rankgitter.... (Fang ich schon wieder an, zu spinnen?)

Im 3. Beet steht übrigens schon ein Virburnum tinus „Eve Price“, rechts neben der kleinen Choysia.  Er gefällt mir sehr gut; hat schönes mittelgroße Laub, gar nicht düster....
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: tomma am 26. Januar 2021, 18:35:11
Viel winterhärter als gedacht, ist Fatsia japonica. Bei mir steht sie schon 7 Jahre, und es ist bisher nichts passiert. Selbst wenn, wäre es kein großes Unglück, weil keine teure Anschaffung und in jedem Gartencenter zu haben.
An der Wand könnte ich mir übrigens gut Garrya elliptica vorstellen; besonders schön zum Efeu.
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 26. Januar 2021, 20:05:48
Uups, Garrya elliptica, das muss ich erst mal googeln. Und, stimmt, Fatsia japonica steht doch auch bei Gartenplaner schon lang in der Hofsituation. Sehr hübsch!

Sorry, jetzt muss ich mal kurz den Thread missbrauchen, weil ich per PN kein Foto senden kann.

Für MarkusG, Eshe mit lieben Grüßen
Titel: Re: Hilfe bei Beetumgestaltung in unserem Remisenhof
Beitrag von: MarkusG am 01. Februar 2021, 07:31:34
Ein wunderschöner Hund! Danke!

(OT Ende)
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 22. Juni 2021, 23:23:17
Hallo, ihr Lieben, dieser Thread hieß vorher „Hilfe beim Remisenhof“ oder so, aber dank eurer Hilfe kann ich das jetzt umbenennen und mal ein Update zeigen. Ich hatte den Faden im Winter gepostet und total gefrustet um Rat gebeten. Die meisten Purler, die das gelesen haben rieten mir von meinen überambitionierten Plänen ab; und das war gut so. Tausend Dank!
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 22. Juni 2021, 23:36:23
Hier habe ich lediglich eine Choisya gegen Kalmia ausgetauscht, das war es auch schon. Ansonsten habe ich nur Sämlinge entfernt.
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 22. Juni 2021, 23:41:23
Und nun freue ich mich über diese ruhige Szenerie. Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich hätte es sonst verdorben vor lauter Frust!
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: AndreasR am 22. Juni 2021, 23:46:54
Das sieht doch sehr idyllisch aus! :D Manchmal ist weniger oft mehr, und man muss einfach länger beobachten und behutsam Dinge verändern, die nicht so recht passen. Sicher kommen Dir mit der Zeit noch weitere Ideen, aber das Positive gilt es zu bewahren. :)
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Acontraluz am 22. Juni 2021, 23:53:26
Wie so oft, hast Du recht, Andreas. Ich nehme mir vor, dies in Zukunft mehr zu beherzigen!
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: AndreasR am 23. Juni 2021, 00:02:50
Mir geht das hier im Garten oft ganz genauso, da denke ich "Boah, nee, das muss ich unbedingt ändern!", aber wenn ein Beet gerade einfach nur furchtbar aussieht, dann ist es bisweilen nur die Unmengen von Schachtelhalm und anderes Wucherzeug, was die Optik so dermaßen lädiert, dass es gerade gar keinen Spaß mehr macht. Einige Details haben sich wie gesagt erst im Laufe der Jahre als gar nicht so übel herausgestellt, und da war ich dann froh, dass ich nicht gleich tabula rasa gemacht habe. Oft kombiniert der Zufall auch die schönsten Szenen, und da tut man gut daran, nicht gleich alles herauszureißen.

Und auch nach fünf Jahren regelmäßiger Betätigung im Garten gibt es doch immer wieder Dinge, die mir bisher nicht aufgefallen sind und die ich völlig falsch eingeschätzt habe, z. B. kommt die Sonne zumindest zu bestimmten Jahreszeiten oft an Stellen hin, die ich eigentlich als total schattig eingeschätzt habe - wohl dem, der dann nicht gleich alle Schattenpflanzen dort versenkt hat und sich dann ewig mit Gießen abmühen muss und wo verbranntes Laub die Optik beeinträchtigt. Gestern habe ich z. B. festgestellt, dass ich den einen Ast der Haselnuss besser doch nicht komplett abgesägt hätte, weil nun die Wachsschicht der blauen Hostas etwas lädiert ist...
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2021, 00:10:58
Ich finde auch,du kannst überaus zufrieden sein.Das sieht alles sehr ausgewogen und ansprechend aus.Der Sitzplatz mit den Farnen und Hortensien ist besonders schön.Den würde ich im Leben nicht großartig verändern. ;)
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: MarkusG am 23. Juni 2021, 07:16:01
Ich finde auch,du kannst überaus zufrieden sein.Das sieht alles sehr ausgewogen und ansprechend aus.Der Sitzplatz mit den Farnen und Hortensien ist besonders schön.Den würde ich im Leben nicht großartig verändern. ;)

Die Farne sind wirklich wundervoll! Und insgesamt eine tolle Stimmung.
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: cydora am 23. Juni 2021, 08:46:03
Ich kann den anderen und dir nur zustimmen, es sieht einfach wunderschön und stimmungsvoll aus :D
Titel: Re: Acontraluzs Remisenhof
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juni 2021, 19:20:53
Sehe ich auch so. Nicht überladen, alles gut gelöst.
VG Wolfgang