garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 16:43:20

Titel: Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 16:43:20
Hallo,
ich weiß nicht, ob es schon einen Thread mit diesem Thema gibt. Jedenfalls konnte ich keinen finden. Vielleicht habt ihr ja Lust, eure schönsten Kombis hier zu zeigen:
Helenium Wonnadonga mit Kniphofia Alcazar:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 16:51:27
 Sedum Purple Emperor + Imperata cylindrica Red Baron.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 16:52:13
 Alcea Parkfrieden + Aster lateriflorus Prince
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. Oktober 2009, 16:56:49
Hier fände ich es hilfreich, wenn auch die Pflanzengattung dabeistünde. Wenn man sich mit Sortennamen nicht so auskennt, dann weiß man ja gar nicht welcher Name zu welcher Pflanze gehört.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 17:04:05
Schon geschehen. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Susanne am 01. Oktober 2009, 17:23:00

Es gibt hier in Nachricht 143 eine thread-Sammlung zu Farbbeeten und Farbkombinationen, da sind auch "einfach nur schöne" Kombinationen drin.

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 01. Oktober 2009, 17:32:13
Die Stockrose Parkfrieden mit der Aster ist wirklich besonder hübsch - ich weiß ja, dass sie auch in Wirklichkeit so hübsch beieinander stehen und man nicht mühsam einzelne Äste fürs Photo zueinanders ziehen muss 8)

Ich mochte dieses Jahr das Stipa pulcherima zusammen mit Lysimachia atropurpureum. Wobei die Pflanzenkombination was die Standortansprüche angeht wohl nicht das gelbe vom Ei ist. Mal abgesehen davon, dass auch die Lysimachia nicht das gelbe vom Ei ist (sie verstarb zügig, produzierte aber wenigstens Samen). :-\
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 01. Oktober 2009, 21:00:39
Susanne, vielen Dank für den Link. Die Threads über die Farbbeete und -kombinationen werde ich mir auf alle Fälle durchlesen.

macrantha, die Kombi sieht super aus und der Perückenstrauch im Hintergrund passt auch gut dazu. Jetzt sag bloß, die Lysimachia ist kurzlebig und ich hab sie mir für mein neues Halbschattenbeet bestellt. ???
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 02. Oktober 2009, 10:06:48
Ja, ist sie. Im ersten Jahr angebliche eine Rosette, im 2. Jahr dann Blüten - und dann in der Regel Exitus. Außerdem behagte ihr wohl mein sehr trockener Standort nicht (auch wenn ich schon alle möglichen Standortangaben gelesen habe). Aber mal sehen - vielleicht kann ich ein paar Sämlinge anziehen, die dann robuster sind ::) (die Hoffnung stirbt zuletzt - also erst nach der Pflanze).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 02. Oktober 2009, 19:03:17
Ach nee, auch noch 2 Jahre auf die Blüte warten! :o Du weißt doch, dass mir das Geduldsgen fehlt. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Oktober 2009, 14:39:16
Erster Versuch Abbildung (auf deutsch :o )





Echinacea 'Harvest Moon' mit Liatris spi



Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 08. Oktober 2009, 09:29:20
Uii - das ist schön. Wo mir mandarin-pink doch sowieso gut gefällt. Auch die unterschiedlichen Blütenformen sind zusammen hübsch!

P.S. ist da ein Samenstand von Dierama im Hintergrund?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 10:04:00
#10 ist ja toll! Ich bin immer wieder überrascht, wie schön die Liatris aussehen kann. Die, die ich bisher in Pflanzungen gesehen habe, fand ich nie so besonders. Muß ich jetzt doch mal ausprobieren.

#1 würde mir auch gefallen, aber das Imperata mag bei mir nicht so recht und überwintern schon gar nicht. Deshalb habe ich Sedum `Purple Emperor´ mit Panicum `Shenandoah´ kombiniert:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 08. Oktober 2009, 11:18:34
Ich glaube, ich muss mir doch Shenandoah zulegen. Mein Rotstrahlbusch (oder isses Hänse Herms?) ist jedenfalls noch grasgrün :'(
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 13:16:34
Das Bild habe ich schon vor einigen Wochen gemacht. `Shenandoah´ ist mittlerweile komplett rot, während `Hänse Herms´ hier auch nur an den Spitzen etwas Farbe zeigt. Ich hab noch ein paar von den bläulichen Sorten, die ebenfalls nur zaghaft färben. `Shenandoah´ ist bereits im Austrieb rötlich und hat bei mir mit Abstand die intensivste Rotfärbung von allen Panicums. Allerdings ist es nur etwa halb so hoch wie die anderen Sorten.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 08. Oktober 2009, 13:20:56
Das ist endlich mal ein super Faden, der auch Anfängern zu mehr Anregungen und Erfolgen hilft!

Heute zog Cimi die Nase hoch, als ich ihr Gentiana 'Pilatusgeist' neben Heuchera 'Caramel' zeigte. Wunderschön, aber dieses Mal wirklich völlig abseits jeglicher Norm des "gültigen" Lebensbereiches.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: tomma am 08. Oktober 2009, 13:37:50
Das Bild habe ich schon vor einigen Wochen gemacht. `Shenandoah´ ist mittlerweile komplett rot, während `Hänse Herms´ hier auch nur an den Spitzen etwas Farbe zeigt. Ich hab noch ein paar von den bläulichen Sorten, die ebenfalls nur zaghaft färben. `Shenandoah´ ist bereits im Austrieb rötlich und hat bei mir mit Abstand die intensivste Rotfärbung von allen Panicums. Allerdings ist es nur etwa halb so hoch wie die anderen Sorten.

mame, hast Du einen Tipp, wo man 'Shenandoah' bekommt? Bei uns hat es niemand.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2009, 19:33:50
Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2009, 21:55:56
da würde ich gerne mal vorbeikommen! eigentlich ein muss... 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2009, 22:51:29
ja, ja, solange der alte Herr noch lebt! Er hat so schöne Geschichten zu erzählen und hält dabei ein Pott rechts und in Pott links unter den Arm geklemmt und drei Pötte in der Hand. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garden ann am 08. Oktober 2009, 23:00:13
Gaismayer hat das Shenandoah auch,
schöne rotfärbung hat auch Panicum "Squaw" wobei hier auch die Blüte besonders fantastisch rot leuchtet.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:03:44
mame, hast Du einen Tipp, wo man 'Shenandoah' bekommt? Bei uns hat es niemand.
Ich habe es von hier
Die versenden das auch. Der Gaissmayer hat es eigentlich auch, aber derzeit nicht lieferbar (laut HP).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:14:13
Um wieder auf das Thema zu kommen, hier eine Staudenkombination, die auch ohne Blüten gut aussieht. Frauenmantel und Veronica incana `Silberteppich´:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:43:39
Nach langem Suchen hab ich jetzt doch noch ein paar Staudenkombinationen gefunden (und mich geärgert, daß ich bisher die Stauden meistens einzeln fotografiert habe). :(
Das fand ich heuer sehr schön, vor allem weil es nicht geplant war - bei den Hostas vergesse ich immer, daß die auch Blüten haben. Astrantia `Roma´ und dazu Blüten von Hosta `Gold Edger´, leider etwas unscharf:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:45:16
Kugelblüten in unterschiedlichen Größen von Allium christophii und Armeria maritima:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:46:14
Geranium `Rosemoor´ und Heuchera `Rachel´:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:47:24
Astrantia `Ruby Wedding´ und Deschampsia `Goldschleier´:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:49:24
Eine Blau/Grau/Silber-Kombination. Euphorbia myrsinites, Festuca `Azurit´, Artemisia `Valerie Finnis´:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 08. Oktober 2009, 23:58:24
Ton-in-Ton: Lavendel und Salvia `Caradonna´:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 09. Oktober 2009, 00:00:27
Ganz aktuell: Miscanthus gracilimus, Sedum und Rudbeckia.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 09. Oktober 2009, 00:03:06
Nochmal Sedum telephium und eine kleine Miscanthus-Sorte (bin nicht sicher, welche es ist, evtl. `Kleine Fontäne´):
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cimicifuga am 09. Oktober 2009, 13:11:04
honorine jobert und aster treffpunkt :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Dicentra am 09. Oktober 2009, 21:22:39
Etwas für den zweiten Blick und man muss sich dafür ein wenig bücken. Paeonia lactiflora und das zarte Briza media.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2009, 00:50:29
wow, sehr schön! Gerade gestern habe ich mein Zittergrasquartier wieder entkrautet und entgrast und gemulcht. Ein paar Aquilegia 'Nora Barlow' sind noch übrig geblieben von der ursprünglichen Bepflanzung, dazu die Sarah Bernard, oder eine frühere rosafarbene, das kann ich machen!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2009, 00:51:20
Ton-in-Ton: Lavendel und Salvia `Caradonna´:

passen sowohl von der Farbe, als auch vom Lebensbereich her gut. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2009, 02:26:33
Sarastro meinte einmal zu meiner Staudenkombination mit Palisadenwolfsmilch und Yucca mit Gaura ... und Zistrose und Rosmarin und Salvia ...

"Französische Verkehrsinsel"

Das Quartier hat jetzt diesen Namen weg und sieht gerade so aus:



Französische Verkehrsinsel



Euphrobia characias subsp. wulfenii ...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 11. Oktober 2009, 00:26:36
hier eine Kombination aus Schwarz Gelb



Schwarz Gelb



Krisseliger Rainfarn Tanacetum vulgare 'Crispum' mit Buntem Zwergbambus, Pleioblastus viridistriatus.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 11. Oktober 2009, 00:35:21
etwas mehr lieblich




Anemone Hadspen Abundance Sedum Red Caul



Anemone 'Hadspen Abundance' und Sedum 'Red Cauli'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 11. Oktober 2009, 00:39:29
die Herbstanemonen müssen sich jetzt nicht mehr wegen ihres Namens grämen. Alle Kultivare werden jetzt zu einer Gruppe zusammengefasst und heißen einfach Herbstanemonen.

Sehr vernünftig: Anemone Autum Single Gruppe Hadspen Abundance 1960 E. Smith
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 11. Oktober 2009, 00:45:31
Sie ist für mich immer noch die Beste, 'Whirlewind' passt aber mehr in einen sog. "Naturgarten".
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: marygold am 11. Oktober 2009, 12:44:13
wow hier werden ganz tolle Kombinationen gezeigt :D

hier eine Zufallskombi, beide haben sich selbst ausgesät: Tagetes tenuifolia und Zinnia "Perserteppich"
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 16:20:41
Hallo,
jetzt habe ich eine Zeitlang nicht mehr hierein geschaut und sehe, dass ihr fleißig die tollsten Kombinationen zeigt. Die Kombi Abb. 10 mit den Komplimentärfarben (gelb + lila) gefällt mir sehr gut, auch die Kombinationen mit Gräsern, das Silberbeet...; klasse Anregungen.
Mame, ich habe auch ein Shenandoah, das bekommt allerdings keine so intensive Rotfärbung. :( Lediglich die Spitzen sind gerötet. Hänse Herms hatte ich vor Jahren, aber da ich jeden Herbst vergeblich auf die Rotfärbung gewartet habe, ist es geflogen.

Hier noch eine Ton-in-Ton-Kombi:
Heuchera Greenfinch-Hosta Guacamole-Helleborus foetidus
Leider hat sich die Helleborus nach dem Winter verabschiedet, aber GsD einige Sämlinge produziert.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 16:29:27
Hier eine Zufallskombi:
Salvia Amber + Physocarpus Diabolo d´Or:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 16:40:56
Und nochmal gelb-pflaume:
Agastache Summerglow - Heuchera Plum Pudding
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 16:52:58
Ausschnitt aus meiner roten Ecke:
Montbretie Lucifer - Monarda - Perückenstrauch
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 17:02:44
Eine Kombi in gelb-orange:
Achillea (Feuerland + Terracotta) - Eremurus stenophylli - Asclepias tuberosa - Stipa barbata - Echinacea Art´s Pride
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 17:15:35
Noch ein Ausschnitt aus dem gleichen Beet:
Achillea - Salvia - Eremurus
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 17:20:36
Salbei Caradonna - Papaver rupifragum Tangerine Dream - Rose Ashram
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 11. Oktober 2009, 17:33:03
Darf´s auch etwas bunter sein? ;)
Salvia - Aster lynosiris - Helenium Moerheim Beauty -Calamagrostis achnatherum
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:16:13
Wow Hobelia, die Kombi mit Stipa sieht ja super aus!

Ich plane auch grade wieder ;) und zeige euch daher ein paar Bilder aus dem neuen Beet von letztem Jahr, vielleicht mag sich jemand Anregungen holen.

Sedum 'Veluwse Wakel' und Calamintha nepeta ssp. nepeta
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:18:53
Achillea 'Red Velvet', Pycnanthemum muticum und Sanguisorba noname.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:23:18
Agastache 'Ayala', Sedum spectabile 'Iceberg', Deschampsia cespitosa 'Goldtau', Monarda 'Balance', rosa no-name-Phlox und Bohnenkraut.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:27:09
Geranium wallichianum 'Pink Penny', Sedum 'Veluwse Wakel', Deschampsia cespitosa 'Goldtau'.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:31:23
Agastache 'Ayala', Deschampsia cespitosa 'Goldtau', rosa no-name-Phlox, Calamintha nepeta ssp. nepeta, Sedum spectabile 'Iceberg' und Aster ericoides no-name.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:38:24
Etwas früher im Jahr...

Veronicastrum 'Fascination', Valeriana alliariifolia, hohe Nepeta (Name vergessen).

Und aus erstmal ;) .
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 17. März 2010, 22:42:33
Mir gefällt Kombi4 am besten - das Schwere und das Leichte 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 17. März 2010, 22:45:02
Veronicastrum 'Fascination', Valeriana alliariifolia, hohe Nepeta (Name vergessen).
das ist schön pastellig! Aber auch ziemlich hoch, oder?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:47:21
daphne, so arg hoch nicht, etwa 1,2m, schätze ich. Bis auf diese Kombi (Baldrian, Ehrenpreis, Nepeta) sind alle Bilder aus dem 'neuen' Beet, das Mitte April 09 so aussah .

Wer sich also jetzt zu sowas entschließt, hat heuer noch was davon ;) .
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 17. März 2010, 22:50:13
Wie hast du denn das gezaubert??
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 22:52:08
Frischer, unverbrauchter Boden, 3m³ Kompost aus dem Kompostwerk und nur die ersten beiden Wochen gießen. Sonst nichts, ich schwöre! 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 17. März 2010, 22:55:21
Es geht halt nichts über gute Vorbereitung ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Günther am 17. März 2010, 22:58:19
... und eine gute Hand 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 17. März 2010, 23:07:39
daphne, so arg hoch nicht, etwa 1,2m, schätze ich.
Abwarten ;) Veronicastrum 'Fascination' erreicht mit den Jahren locker die 1,80. Das wird hier von Jahr zu größer. Liegt aber vielleicht an meinem höchsteigenen Privat-Kompost ;D

Besonders freue ich mich im Frühling auf eine eigentlich ganz profane Zusammenstellung, aber es ist eine meiner Lieblingspflanzungen: In einem weißen Meer von Leucanthemum vulgare erheben sich im Mai die Blütenkugeln von Allium aflatunense zusammen mit der lilienblütigen Tulpe 'Maytime'. Die Kombination hab ich natürlichen Pflanzengesellschaften nachempfunden, mein weltenbummelnder Groß-Onkel hatte mal Bilder aus dem nahen Osten mitgebracht.
Umrahmt von austreibenden Gehölzen, natürlich Parrotia persica darunter, sieht es aus wie ein kleines blühendes Tal. :)
Manchmal überlegte ich schon, dem ganzen noch etwas Rotstichiges zu geben, vielleicht Papaver oder ein weiteres rötlich austreibendes Gehölz, mal sehen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 17. März 2010, 23:16:28
Danilo,

auch ohne Bild stelle ich mir das überwältigend vor. Wenn ein Rot dazukommen soll, so ist Mohn wahrscheinlich zu dominant und zu orangebetont; eher würde ich eine rotbetonte Staudenclematis einstreuen oder eine einzelne nicht zu hoch werdende dunkelrote Rose.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 23:18:17
'Lavendelturm' ist ja im älteren Beet, der steht schon seit heuer drei Jahren... er könnte eh ruhig höher, aber so passt es auch (meinen Spezialkompost kriegen nur die Schattenschätzchen ;) ).

Deine Kombi klingt wunderschön. Leucanthemum vulgare gibt es hier nur auf der Wiese. Jetzt wo du es sagst, komme ich erst auf die Idee, mir eins in den Garten zu holen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 17. März 2010, 23:22:09
Die Margeriten im Mai find ich auch so schön z.B. zusammen mit Nepeta, sind zwar kurzlebig, aber versamen sich leicht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 17. März 2010, 23:25:18
Mohn wahrscheinlich zu dominant und zu orangebetont
Ich hab letztes Jahr im Garten einen außerordentlich dunkelroten Sämling vom Klatschmohn entdeckt und hab Samen abgenommen, in der Hoffnung, daß ich die Farbe reproduzieren kann. Der würde in die naturnahe Pflanzung sicher eher passen und wäre nicht so auffällig wie P. orientale. Für Rosen und Clematis ist der Standort, speziell der Boden eher ungeeignet, da käme Mohn besser zurecht. Das entscheide ich ab Mai. Die Frühjahrsplanung ist ja längst abgeschlossen ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 17. März 2010, 23:29:11
Papaver orientale 'Pattys Plume" wäre passend, aber er ist etwas zu blaubetont.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 17. März 2010, 23:36:18
Papaver orientale 'Pattys Plume" wäre passend, aber er ist etwas zu blaubetont.
Das stört gar nicht mal, wenn die Bilder im Netz es richtig wiedergeben, die besagte Tulpe blüht ja in einem ganz ähnlichen Ton.
Von den Standortansprüchen und der Blütezeit paßt Mohn natürlich perfekt. Den würde ich aber wegen der erschlagenden Wirkung höchstens an den Rand des "Tals" setzen, etwa am Ende einer Sichtachse.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 23:36:33
'Beauty of Livermere' wäre dunkel und ohne jedem Orange. Leider gibts es nahezu kein Bild, das seine Farbe gut darstellt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 17. März 2010, 23:48:38
Ich habe voriges Jahr eine "verbotene" Kombination gewagt (habe leider im Moment kein Bild parat: Geranium psilostemon (stichiges pinkviolett) und Crocosmia 'Luzifer' (glühend orange) - es funktioniert!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. März 2010, 23:50:37
Tatsächlich? Ich habe 'Patricia' und Hesperis lutea wieder getrennt, es war eine Katastrophe :-X (das ist allerdings Pink und Neongrün, vielleicht gehts mit Orange besser).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 17. März 2010, 23:50:51
'Beauty of Livermere' wäre dunkel und ohne jedem Orange. Leider gibts es nahezu kein Bild, das seine Farbe gut darstellt.
Nach der Bildsuche musste ich erstmal die Augen zusammenkneifen. ;D Auf den Bildern ist es ja überwiegend ein schreiendes Rot. Das müsste man dann etwas dämpfen. Das war bisher auch der Grund warum ichs am Ende immer gelassen hab - man kann dem Internet nicht trauen ;)

So eine ähnliche Überlegung hatte ich kürzlich, als ich hier nach einer rosafarbenen Staude gesucht gehabt. Die bestehende Pflanzung ist flächendeckend aus Perovskien, Artemisien, Echinops und schwefelgelbem Helichrysum gestaltet, im Hintergrund eine blauviolette "Wand" aus Vitex agnus-castus und Ceanothus .
Einerseits könnte ein vordergründiges Rosa das ganze noch aufwerten, aber auch sehr leicht stören, wenn man einen falschen oder zu grellen Ton erwischt, was ja per Internet-Abgleich schnell passieren kann. Ich werd wohl rosa Lavendel oder einen Muhlenbergia-Horst mit reinsetzen um zu sehen wie's aussieht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 17. März 2010, 23:55:06
Ich habe voriges Jahr eine "verbotene" Kombination gewagt (habe leider im Moment kein Bild parat: Geranium psilostemon (stichiges pinkviolett) und Crocosmia 'Luzifer' (glühend orange) - es funktioniert!
Hab ich ähnlich verboten. :) G. psilostemon 'Kolchis' mit der Akelei 'Rotstern'. Zu allem Überfluß erhebt sich darüber noch im Juni die 'Johanniswolke'. ::) Geht aber auch.
'Luzifer' hab ich nicht, aber dafür 'Emily McKenzie' mit Geranium 'Rozanne'. Auch Geschmackssache wegen dem Orange der Montbretie. Letztere ist im Winter von Bergenienlaub bedeckt und schafft es daher (fast) ohne Winterschutz in Brandenburg.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 17. März 2010, 23:55:48
Es stimmt, so wie bei der alten analogen Fotografiererei Blau immer falsch wiedergegeben wurde, ist bei der digitalen das Rot am schwierigsten; man kan eigentlich nur am Original feststellen, ob die Farbe "passt", und manchmal braucht man dazu noch verschiedene Lichtstimmungen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 18. März 2010, 00:00:32
Tatsächlich? Ich habe 'Patricia' und Hesperis lutea wieder getrennt, es war eine Katastrophe :-X (das ist allerdings Pink und Neongrün, vielleicht gehts mit Orange besser).

Magenta und Neongrün (bzw. Gelb) find ich auch grenzwertig. :) Aber etwas gedämpft klappts wieder: Diptam und Asphodeline lutea passen für meinen Geschmack prima zusammen, liegt wohl am Laub der Junkerlilie. Gestern dazu gepflanzt: eine ganz hellviolette Aster tongolensis.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 18. März 2010, 00:06:10
Das kann ich mir wieder gut vorstellen. Aber Farkombinationen sind wohl die Meisterklasse der Gartengestaltung, und die erfordert viel Lehrgeld.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 18. März 2010, 00:09:31
Genau. Und das ein oder andere farbliche faux-pas gehört im Hobbygarten einfach dazu. Ich hab so einige davon. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 18. März 2010, 00:11:56
In professionell angelegten Gärten/Parks kann das natürlich nicht passieren, dafür sorgt ja die Fachkompetenz...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 18. März 2010, 00:21:06
Es gibt ja mehrere Bücher über solche Kombinationen. Ich erwähne hier: Anna Pavord: Pflanzwen-Partner. Gartenpflanzen perfekt kombinieren. Dorling Kindersley starnberg 2006.
Nicht alles ist auf deutsche Verhältnisse übertragbar, aber es sind gute Anhaltspunkte.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 18. März 2010, 00:27:24
Da gabs auch mal eins mit Engelwurz und noch irgendwas im Titel. Hatte ich in der Hand, gefiel mir aber nicht immer, was da so vorgeschlagen wurde. Die Zeit der Reglementierungen ist bei mir sowieso vorbei. Anfänglich hab ich natürlich alle solche Tipps beherzigt und "auf Nummer sicher" gepflanzt (Gräser, Sedum, Rudbeckien, Helenium etc.), aber mit der Zeit entwickelt man ja seinen ganz eigenen Stil. Ich hab auch schon tolle Pflanzungen von Piet Oudolf gesehen, andere von ihm fand ich erschreckend langweilig. Eben alles Geschmackssache.

Edit: Ich seh gerade, das ist die gleiche Autorin. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 18. März 2010, 00:37:16
Liegt zwar schon zwei Seiten zurück - aber die Kombi #53 ist einfach hinreissend, Katrin!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 18. März 2010, 14:50:13
Carabea, du meinst das mit Astern, Gras und Agastache? So sah es von der anderen Seite aus. Solidago caesia hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen... naja, Ende September ist es ohnehin meist hoffnungslos bunt ;).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 18. März 2010, 23:30:23
Ja, das meinte ich.
Solidago wirkt wie ein kleines Ausrufezeichen - und A. ericoides steht jetzt auf meiner Liste :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Mai 2010, 14:02:57
Carabea, du meinst das mit Astern, Gras und Agastache? So sah es von der anderen Seite aus. Solidago caesia hätte ich mir vielleicht verkneifen sollen... naja, Ende September ist es ohnehin meist hoffnungslos bunt ;).


...habe ich jetzt erst entdeckt: Sehr gut!


Die Agastache bringt den "Pfeffer" in diese Kombination.

(Vielleicht im Hintergrund noch Eupatorium fistulosum 'Atropurpureum' oder - noch besser - Angelica gigas und im Vordergrund das rötliche kleine Eragrostis spectabilis..., könnte passen)


Bin gespannt auf Deine Werke in diesem Jahr.

Gruß

Jo

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 27. Mai 2010, 14:16:40
Geranium wallichianum 'Pink Penny', Sedum 'Veluwse Wakel', Deschampsia cespitosa 'Goldtau'.


...und hier noch etwas feinen Goldtau aufgetragen! Super!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juni 2010, 09:25:26
Nepeta kubanica in Kombination mit Liguster ovalifolium Aureum und der duftenden Hemerocallis lilioasphodelus:



Nepeta kubanica/Liguster ovalifolium Aur




Geranium psilostemon mit Alchemilla mollis:



Geranium psilostemon mit Alchemilla moll



Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 15. Juni 2010, 23:59:12
Gartenprinz, Geranium psilostemon und Alchemilla ist immer ein Hingucker, und Nepeta kubanica kann gar nicht zu oft verwendet werden!

Jo, danke für deine Komplimente :D. Mit dem heurigen Beet habe ich nicht soviel Glück. Erst war es zu lange kalt und feucht, jetzt ganz, ganz heiß (34°C) und natürlich gab es auch Sturm... Das Eupatorium (im neuen Beet sollte es eine tragende Rolle übernehmen) ist abgebrochen, es waren erst drei Triebe und die Pflanze wird überleben oder gar verzweigen, aber schade ist es doch. Und auch alles andere liegt im Vergleich mit dem letzten Beet zurück. Die Agastachen, die letztes Jahr so schön waren, haben heuer im Winter gelitten und trieben zu zaghaft aus, dafür war alles rundum sehr begeistert von der Witterung ist ist fünfmal so schnell gewachsen, jetzt hatten die Agastachen zu wenig Licht. Erst habe ich sie noch freigeschnitten, aber jetzt sollen sie wachsen, wenn sie wollen und sonst nicht. Übernehmen eben die Monarden. Das Beet von letztem Jahr wird also heuer wieder spannend (falls das Reh mal aufhört, Knospen abzuknabbern)!

Aktuelle Bilder gibt es am Wochenende, ich habe im Moment keine.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Soili am 16. Juni 2010, 00:14:17
Ehrlich gesagt, zufällig nah einander geraten...
Hosta 'Patriot' und Anemone multifida

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Juni 2010, 00:25:32
Nepeta kubanica in Kombination mit Liguster ovalifolium Aureum und der duftenden Hemerocallis lilioasphodelus:



Nepeta kubanica/Liguster ovalifolium Aur




Geranium psilostemon mit Alchemilla mollis:



Geranium psilostemon mit Alchemilla moll






..sind das Bilder aus Deinem Garten ?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 17. Juni 2010, 08:36:00
Ja das sind Bilder aus meinem Garten in Holland (in der Umgebung von Eindhoven)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Juni 2010, 23:03:49
...sieht hervorragend aus !
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: lune5 am 18. Juni 2010, 22:01:57
Eine Kombination, an der ich mich zur Zeit berausche:

Alchemilla im Wechsel mit Aster alpinus, hell-lila, die exakt den Farbton einer Buddleja alternifolia auf Stamm in der Rasenfläche aufgreift. Leider keine dauerhafte Kombination, weil die Astern nach spätestens 3 Jahren umgepflanzt werden wollen, aber vielleicht grade deswegen so schön.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2010, 09:28:53
hier ein combi ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2010, 09:31:46
 :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juni 2010, 09:32:16
noch eine.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 24. Juni 2010, 23:28:58
Wieder mal eine Kombination aus dem Schwiegermutterbeet. Geranium cin. `Ballerina´ und Campanula poscharskyana:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 25. Juni 2010, 22:05:01
Kompliment zu der Schwiegermutter ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. Juli 2010, 11:49:38
Kompliment zu der Schwiegermutter ;)
Dieses Beet wird von mir betreut, allerdings nach Schwiemu-Vorgaben: Immer viel Blühzeug und schön bunt! ::) ;D

Das finde ich derzeit sehr schön:
Luzula nivea und Astrantia `Roma´
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Soili am 01. Juli 2010, 11:51:36
Tomatenstrauch, was ist das weißblühende bei #94?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 01. Juli 2010, 11:58:11
Wollte ich auch gerade fragen :)
In #95 ist es wohl auch zu sehen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Juli 2010, 22:32:32
Hier einige hoffentlich interessanten Stauden-Kombiantionen aus meinem Garten:



Kombi 1


Salvia nemorosa 'Blauhügel' mit Nassella teniussima (im Hintergrund ein Löwenmäulchen)



Kombi 2


Scabiosa caucasica 'Perfecta' mit Coreopsis verticillata



Kombi 3


Savia nemorosa 'Mainacht', Nepeta faassenii 'Walkers Low', Allium nigrum



Kombi 4


Lysimachia ciliata 'Firecracker', Hemerocallis hybr. Sorte ?


Kombi 5


Achillea ptarmica 'Pearl', Thalictrum aquilegifolium 'Thunderloud', Lythrum salicilaria 'Stichflamme'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. Juli 2010, 22:40:30
Hab ich zwar zu Beginn des Threads schon mal beantragt, aber nun nochmal: Ich fände es prima, wenn Ihr zu den Kombis gleich die Pflanzennamen dazuschreiben könntet. Dann muss man nicht immer fragen wie das schöne Blümchen aus #sowieso heißt und sich dabei als Staudenbanause outen

Deine Kombis gefallen mir ausgesprochen gut, Jo :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 01. Juli 2010, 22:42:43
Hab ich zwar zu Beginn des Threads schon mal beantragt, aber nun nochmal: Ich fände es prima, wenn Ihr zu den Kombis gleich die Pflanzennamen dazuschreiben könntet. Dann muss man nicht immer fragen wie das schöne Blümchen aus #sowieso heißt und sich dabei als Staudenbanause outen

Deine Kombis gefallen mir ausgesprochen gut, Jo :D


....guter Einwurf, danke. Namen werde ich nachtragen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juli 2010, 22:45:54
Tomatenstrauch, was ist das weißblühende bei #94?

Ich bin zwar nicht gemeint, denke aber dass das weißblühende (einjährige?) Schleifenblumen sind. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 01. Juli 2010, 22:46:09
Hübsch - und die Kombination 4 ist die Erste, in der mir der rote Gilbweiderich blühend gefällt!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 04. Juli 2010, 22:46:29
Jo, das sind wunderbar feinfühlig zusammengestellte Kombinationen, die mir ausgesprochen gut gefallen! Und in so schönen Fotos :D Mich hatten schon Deine Garteneinblicke sehr erfreut :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: wuddel am 04. Juli 2010, 23:52:53
Tomatenstrauch, was ist das weißblühende bei #94?

Ist es etwa Orlaya grandiflora? ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. Juli 2010, 09:53:20
Tomatenstrauch, was ist das weißblühende bei #94?

Ist es etwa Orlaya grandiflora? ;)

Orlaya grandiflora:

Ja, ich glaube, das ist ein Volltreffer. Hier das WIKI-Foto
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freitagsfish am 07. Juli 2010, 20:03:38
some like it hot! 8) 8) 8)

lychnis coronaria und salvia nemerosa - lichtnelke und ziersalbei.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: fromme-helene am 07. Juli 2010, 20:31:21
some like it hot! 8) 8) 8)

lychnis coronaria und salvia nemerosa - lichtnelke und ziersalbei.

 :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: purlinda am 08. Juli 2010, 11:16:53
Freitagsfish, das sieht ja hammergut aus! :o

Ich hab eine derzeit blühende Lichtnelke von einer Freundin getopft bekommen und mir gestern verzweifelt überlegt, wie ich dieses schreiend pinke Teil kombinieren könnte. Jetzt werde ich ihm wohl zumindest kräftig farbige Nachbarn suchen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 08. Juli 2010, 11:27:22
ja, da schließe ich mich purlinda an. tolle kombi :D

phlox paniculata "düsterlohe" hat fast die gleiche farbe wie lychnis coronaria ....... wäre vielleicht auch eine interessante kombination.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 08. Juli 2010, 13:13:58
phlox paniculata "düsterlohe" hat fast die gleiche farbe wie lychnis coronaria ....... wäre vielleicht auch eine interessante kombination.
Das könnte eventuell knapp mit der Überschneidung werden. Zumindest meine Salvien habe ich bereits zurückgeschnitten, da abgeblüht, während die Phloxe an den nicht pinzierten Trieben gerade erst mit einzelnen Blüten anfangen, Düsterlohe aber noch gar nicht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. Juli 2010, 13:22:03
Hi Danilo,

guter Einwand, vielleicht gibt es eine Überlappung mit der 2. Blüte der Salvia n. und den späten Phlox.
 
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 08. Juli 2010, 13:28:45
In beiden Fällen könnte man sicher auch durch geeignete Sortenwahl eine Überschneidung herbeiführen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freitagsfish am 08. Juli 2010, 17:41:32
danke für die komplimente!

ich benutze die lichtnelken als lückenfüller bzw. bewegliches element in den staudenrabatten. ich habe viele sämlinge im garten, die werden im herbst zu einer gruppe dorthin gepflanzt, wo ich sie im nächsten jahr haben möchte. naja, gepflanzt ist ein zu großes wort für diese tätigkeit: nichts kommt so leicht aus dem boden und so leicht wieder rein, wie dieses zeug!

sehr schön übrigens auch die (zufällige) kombination von lychnis mit eselsohr, diesem stachys byzantina. man kann das laub kaum voneinander unterscheiden beim oberflächlichen hinschauen. sie blühen gerade gleichzeitig. aber da stachys ja nicht so ein aufreger für das menschliche auge ist, machen sich die lychnis schön darin.

ich hatte sämlinge von lychnis zwischen den stachyspflanzen und dachte: mal sehen! das foto davon ist leider nicht gut geworden.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 08. Juli 2010, 17:48:44
Das ist jetzt nicht wirklich eine Staudenkombination, aber mir gefallen die Lychnis in Gesellschaft der Ballhortensie auch ganz gut.

Die zählen übrigens auch bei mir fast zu den Lieblingsblumen in meinem Garten, da sie fast überall einsetzbar sind und eine das Umsetzen (fast) zu keiner Zeit übelnehmen. :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 08. Juli 2010, 17:51:50
Hier ist mir eher ein Malheur passiert... ich konnte mich beim besten Willen nicht erinnern, welche Farbe die Rose hatte, als ich den weißen Rittersporn pflanzte.. ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kat am 08. Juli 2010, 18:49:43
Zum ersten Mal, daß die Alchemilla zusammen mit der Taglilie 'Gentle Shepard' blüht, wie geplant. :D
Sonst ist die A. immer schon verblüht, bis sich die Gentle Shepard bequemt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 08. Juli 2010, 21:14:26
Oh, die weiße Hemerocallis mit dem Frauenmantel ist sehr schön!

Hier ist Orlaya grandiflora, Nepeta 'Veluw´s Blauwtje' Galega x hartlandii 'Alba' und ganz hinten noch Campanula lactiflora 'Loddon Ann'.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. Juli 2010, 00:21:00
Hi Katrin,

mal wieder meisterlich, gefällt mir ausnehmend gut!

Liebe Grüße

Jo
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 09. Juli 2010, 09:14:08
Ohhhhh - Orlaya :D
Dieee hätte ich auch gerne. Hast Du sie selbst vorgezogen? Oder den Samen nur ausgestreut? Oder bietet die gar ein Gärtner im Frühjahr an? (ich bin so schlecht im Betüdeln von Jungpflanzen - darf schon froh sein, dass meine schwarzroten Bartnelken vom Hermannshof jetzt tatsächlich in meinem Garten blühen).

Zum ersten Mal, daß die Alchemilla zusammen mit der Taglilie 'Gentle Shepard' blüht, wie geplant. :D
Sonst ist die A. immer schon verblüht, bis sich die Gentle Shepard bequemt.

Vielleicht einige der ersten Frauenmantel-Blütentriebe herausbrechen um die Blütezeit zu verlängern?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 09. Juli 2010, 09:19:47
Danke, Jo!

macrantha, ich habe voriges Jahr zwei Jungpflanzen geschenkt bekommen und diese große Pflanze - im Grunde mehrere - haben sich selbst dorthingesät. Umgepflanzte Exemplare haben nur eine Blüte geschafft und waren unglaublich mickrig. Wenn du möchtest, kann ich dir Samen sammeln und schicken, ich hoffe, ich bin da, wenn sie reif sind. Dann kannst du sie gleich ausstreuen, das müsste klappen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Juli 2010, 09:28:32
@chris_wb

Das Malheur gefällt mir sehr gut. Ist so ganz mein Stil ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 09. Juli 2010, 09:31:07
katrin, wenn ein bißchen samen von orlaya grandiflora auch für mich abfallen würde .... vielleicht im nächsten jahr .... würde ich mich sehr freuen. oder vielleicht ein hinweis, wo man bestellen kann :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. Juli 2010, 10:03:07
Kombinationen Hemerocallis - Frauenmantel:

"Vielleicht einige der ersten Frauenmantel-Blütentriebe herausbrechen um die Blütezeit zu verlängern? "....möglicherweise

Im Halbschatten blüht der Frauenmantel etwas später bei mir, außerdem bleiben die Blütenstände länger attraktiv - bis zur Taglilienblüte.

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 09. Juli 2010, 10:30:56
Danke, Jo!

Wenn du möchtest, kann ich dir Samen sammeln und schicken, ich hoffe, ich bin da, wenn sie reif sind. Dann kannst du sie gleich ausstreuen, das müsste klappen.

Das wäre lieb von Dir, nur Stress möchte ich Dir keinen machen. Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' hast Du vermutlich schon? Da hätte ich Samen (und die sollen ja zumindest zum Teil rot fallen).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 09. Juli 2010, 13:31:13
@Paulownia:

Ich muss dir Recht geben, es sieht gar nicht so schlecht aus. Aber ich müsste dann bei Gelegenheit den Rest des Beetes anpassen. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kat am 09. Juli 2010, 20:20:17
Ohhhhh - Orlaya :D
Dieee hätte ich auch gerne. Hast Du sie selbst vorgezogen? Oder den Samen nur ausgestreut? Oder bietet die gar ein Gärtner im Frühjahr an? (ich bin so schlecht im Betüdeln von Jungpflanzen - darf schon froh sein, dass meine schwarzroten Bartnelken vom Hermannshof jetzt tatsächlich in meinem Garten blühen).

Zum ersten Mal, daß die Alchemilla zusammen mit der Taglilie 'Gentle Shepard' blüht, wie geplant. :D
Sonst ist die A. immer schon verblüht, bis sich die Gentle Shepard bequemt.

Vielleicht einige der ersten Frauenmantel-Blütentriebe herausbrechen um die Blütezeit zu verlängern?


Die ersten Blätter werden sowieso immer erst mal Bodeneben runtergeschnitten weil sie sonst zu schnell umfallen. Dein Vorschlag ist zwar gut aber das schaffe ich nie. Entweder vergessen oder die Zeit verpasst.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kat am 09. Juli 2010, 20:24:04
Kombinationen Hemerocallis - Frauenmantel:

"Vielleicht einige der ersten Frauenmantel-Blütentriebe herausbrechen um die Blütezeit zu verlängern? "....möglicherweise

Im Halbschatten blüht der Frauenmantel etwas später bei mir, außerdem bleiben die Blütenstände länger attraktiv - bis zur Taglilienblüte.




Die Hemerocallis steht aber nicht im Halbschatten sondern am Beetrand und die Alchemilla eben auch. Ich setze die A. gerne als Randpflanzung, weil sie so malerische Übergänge bilden.
Wie oben gesagt, ich muss es nur schaffen sie rechtzeitig zu stutzen, dann haut es hin. Aber eben nicht immer. Das Klima spielt eine große Rolle.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kat am 09. Juli 2010, 20:31:23
Nicht mehr ganz aktuell, schon etwas älteres Foto.

Ich finde zu Rosen gehören einfach Glockenblumen (Campanula persicifolia) und Geranium x magnificum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. Juli 2010, 20:41:40
Nicht mehr ganz aktuell, schon etwas älteres Foto.

Ich finde zu Rosen gehören einfach Glockenblumen (Campanula persicifolia) und Geranium x magnificum.

klar, klassische Kombination, diese (hell)blaue Töne harmonieren mit sehr vielen Rosenfarben.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Juli 2010, 21:02:07
Auch nicht wirklich eine Staudenkombination, aber was solls. Ich finde das Blatt von Brunnera 'Jack Frost' zur Samthortensie einfach Klasse:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Juli 2010, 21:05:00
Ja und das ist jetzt eine Stauden/Gemüsekombination 8).
Die Salatfläche war abgeerntet und ich brauchte dringend Platz für meine Jungpflanzenaufzucht.

So steht nun Sternmoos vor Ackerrittersporn und dahinter Knollenfenschel.

Der Rittersporn sieht super Klasse vor vor dem Fenschllaub aus:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kat am 09. Juli 2010, 21:16:59
Dein Jack Forst sieht ja bombastisch aus! Riesige Blätter und so gesund.

Meiner ist entweder total angeschneckt oder hat braune Ränder von der Trockenheit.

Fenchel ist eine tolle Hintergrundpflanze für viele Stauden. Ich freu mich über jeden der aufgeht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Juli 2010, 21:32:15
kat, meine Jack Frost waren letztes Jahr auch nicht so prall. Ich glaube soviel Trockenheit können die nun auch wieder nicht ab.
Nachdem ich sie in diesem Beet habe, welches auch gut gemulcht ist, bekommen sie Nachmittags Sonne, da kann es dann schon mal sein, das sie die Blätter hängen lassen.
Abends stehen sie aber wieder.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 09. Juli 2010, 22:19:20
Ode an Orange ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2010, 01:06:19
 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Frank am 10. Juli 2010, 01:15:03
Schon wieder ein "im Fruehtau zu Berge"-Bild - gigantisch schoen!!! :o :D 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2010, 01:28:29
also mir standen heute die haare zu berge. :-X ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Juli 2010, 13:22:45
8)

eine sehr heisse, "sinnliche" bis e - ROT - ische Kombination ! Das dämmrige Licht tut ein übriges zu dieser Stimmung.

 ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juli 2010, 13:59:31
jo, jetzt muß ich mich einen moment sammeln... ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Juli 2010, 14:25:24
jo, jetzt muß ich mich einen moment sammeln... ::)


...es muss an der Hitze liegen ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Christina am 10. Juli 2010, 15:34:57
zwerggarten, bei der irren Farbe ist mir grad noch ein bißchen heißer geworden.

Paulownia, diese Fenchel/Ritterspornkombi siehr klasse aus!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 10. Juli 2010, 15:46:28
Danke dir, übrigens ganz hinten steht noch Chinakohl :-X ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 10:18:03
ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 10:19:36
eryngium bourgattii, allium sphaerocephalon und gräser
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 10:23:25
thalictrum "elin" und valeriana officinalis

thalictrum "elin" ist jetzt im garten schon dreimal umgezogen und leider hat es anscheinend noch immer nicht den passenden platz. die untersten blätter sind schon wieder gelb geworden. oder ist das eine folge der trockenheit ?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2010, 10:49:34
Oh - das sind aber auch schöne Kombis :D. Die dunkle Taglilie mit der Monarde ist besonders apart. Und die Distelkombi auch.

Ich konnte gestern (bei gleißender Sonne) nur kleine Ausschnitte photografieren - sonst erkennt man leider gar nichts mehr auf den Bildern.
Hier der tolle Lavendel 'Richard Grey' mit einem dunklen, kriechendem Sedum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2010, 10:51:47
Und hier gesellt sich ein Sämling von Linaria purpurea zu Sedum Xenox (das eine Spur rötlicher ist, als S. Purple Emperor)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 10:58:40
wow, macrantha, tolles foto :D
das sedum könnte "bertram anderson" sein ?

die dunkle blüte auf meinem foto mit monarda ist lilium "landini"
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. Juli 2010, 10:59:31
thalictrum "elin" und valeriana officinalis

thalictrum "elin" ist jetzt im garten schon dreimal umgezogen und leider hat es anscheinend noch immer nicht den passenden platz. die untersten blätter sind schon wieder gelb geworden. oder ist das eine folge der trockenheit ?

...das ist wundervoll. Gefällt mir sehr gut, German Natural Gardening...

..ist das ein Panicum?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 11. Juli 2010, 11:02:09

die dunkle blüte auf meinem foto mit monarda ist lilium "landini"


Ach herrjeh - zu schnell geschossen :-X *peinlichpeinlich*
Aber schön ist sie ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 11:19:13
oh, vielen dank. es zaubert ein lächeln in`s gesicht, wenn man lob hört :)

macrantha ..... nix peinlich. die blüten sind beim schnellen hinschauen ja auch leicht zu verwechseln

jo ..... was meinst du, wo ist panicum? ich habe zwar in diesem beet gräser, die sieht man aber auf dem foto nicht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 11. Juli 2010, 11:21:56
ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)

Genau das verstehe ich unter einer gelungenen Kombination! Spielerisch mit Stauden umgehen, neue Wege beschreiten, wenn man sich manchmal auch abseits der starren Lebensbereichsnorm benimmt.

Es sind hierbei natürlich Grenzen gesetzt: wenn eine Yucca neben einer Astilbe steht, stellt es mir auch die Haare auf! Oder ein Polystichung zwischen roten Achillea.
Oder was ich neulich sah: Funkien und Coreopsis auf einer Verkehrsinsel. Brrrrr....
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cimicifuga am 11. Juli 2010, 11:33:05
thalictrum "elin" und valeriana officinalis

thalictrum "elin" ist jetzt im garten schon dreimal umgezogen und leider hat es anscheinend noch immer nicht den passenden platz. die untersten blätter sind schon wieder gelb geworden. oder ist das eine folge der trockenheit ?
das soll 'elin' sein? ::) sieht eher aus wie t. flavum ssp. glaucum :-X

mein elin ist etwa doppelt so hoch (geschätze 250cm) und hat lila blüten mit gelben staubfäden :P
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 11:56:04
cimicifuga, die blütenblätter waren lila, sind schon abgefallen. auch der baldrian ist schon fast abgeblüht. ich habe das thalictrum im herbst an diesen platz gesetzt, daher läßt sich vielleicht die mangelnde höhe erklären. letztes jahr war es höher.

das t. flavum ssp glaucum habe ich mir heuer gekauft. aber, da es noch ein baby ist, habe ich erst im nächsten jahr die vergleichsmöglichkeit.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 14:16:26
ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)
wunderschön :D (Nachtrag da das Bild fehlt: die dunkle Lilie mit der roten Monarde)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 14:18:11
..ist das ein Panicum?
Ich würde es für Imperata cylindrica 'Red Baron' halten
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 11. Juli 2010, 14:49:16
ja, cydora
auf dem foto mit eryngium das ist imperata cylindrica "red baron"

ich bezog jos frage auf das von ihm angesprochene foto mit thalictrum, deshalb hab ich seine frage auch nicht verstanden :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juli 2010, 17:10:12
ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)
wunderschön :D (Nachtrag da das Bild fehlt: die dunkle Lilie mit der roten Monarde)

ton in ton - sehr schön! :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 22:12:53
schon in den Garteneinblicken gezeigt bei meiner Ode an die Taglilie 'Strutters Ball', aber jetzt geht der Knöterich 'Firetail' dazu auf:
Übrigens duftet die Taglilie auch wunderbar, was ich erst festgestellt habe, nachdem die Königslilien abgeblüht waren :D
(außerdem Hosta 'Fragrant Dream', die mit ihrem hellen Laub hier ganz wichtig für mich ist und hoffentlich nach der Taglilie den ersehnten Duft bringt)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 22:14:07
Zwar keine reine Staudenkombination, aber ich liebe sie: 'Firetail' mit der Hortensie 'Annabelle'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 22:16:30
ebenfalls klassisch und nichts neues, aber immer wieder schön: Agastache Alabaster und Purpursonnenhut, dann Blutweiderich (sollte eigentlich Veronica longifolia 'Pink Damask' sein ::)), im Hintergrund Geranium 'Patricia'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 22:17:49
und ganz einfach: Heuchera mit Rutenhirse, die ihren Reiz in der Abendsonne entwickeln.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 11. Juli 2010, 22:23:33
zum Abschluß eine spontane Kombi: Brunnera 'Hadspen Cream' mit Aster divaricatus vor dem dunklen Kirschlorbeer:


EtnaKombi100711


Ob sich die Blüten der Aster genug vom panaschierten Laub abheben werden? Versuch macht kluch...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 12. Juli 2010, 04:44:24
Die Clematis im Kirschlorbeer finde ich Klasse. :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. Juli 2010, 12:32:45
schon in den Garteneinblicken gezeigt bei meiner Ode an die Taglilie 'Strutters Ball', aber jetzt geht der Knöterich 'Firetail' dazu auf:
Übrigens duftet die Taglilie auch wunderbar, was ich erst festgestellt habe, nachdem die Königslilien abgeblüht waren :D
(außerdem Hosta 'Fragrant Dream', die mit ihrem hellen Laub hier ganz wichtig für mich ist und hoffentlich nach der Taglilie den ersehnten Duft bringt)



...sehr schönes Geasmtkunstwerk :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 12. Juli 2010, 22:33:45
Morgenimpression: Hem-Sämling "Pfirsichtwister" vor Eupatorium "Chocolat", Rose "Petit Bonheure", Stachys und Panicum v. "Dallas Blues"
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 12. Juli 2010, 23:18:11
Die Clematis im Kirschlorbeer finde ich Klasse. :)
Zwar hier OT, aber: ja, Kirschlorbeer ist ein guter Träger für Clematis 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2010, 01:40:43
ich liebe das! 8)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kaieric am 13. Juli 2010, 21:00:32
wie heisst der herrlich blau schimmernde phlox?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 14. Juli 2010, 06:56:49
Vermutlich 'Blue Paradise'. ::)

Dieser Faden eignet sich ganz besonders als Anregung für Anfänger. Auch mancher Gartenjournalist findet hier sicher Passendes. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2010, 08:41:41
es ist 'blue paradise' bzw. zur lindens 'blauer morgen' - die taglilie kam tatsächlich als hemerocallis 'orange' zu mir, ich gehe aber davon aus, dass es 'burning daylight' ist. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 14. Juli 2010, 09:28:59
lilie mit crocosmia "luzifer" :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 14. Juli 2010, 18:43:05
Dieser Faden eignet sich ganz besonders als Anregung für Anfänger.

Liebster Christian, wie meinst du das jetzt?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Crambe am 14. Juli 2010, 18:48:04
Ich habe Sarastros Äußerung so aufgefasst, dass Anfänger, die nicht wissen, wie sie ihre Beete gestalten sollen, hier tolle Beispiele finden, was alles gut zusammen aussieht. Ich bin zwar nicht direkt Anfängerin, aber im Herbst werden wir anfangen, den Garten zu "renovieren", und da habe ich schon einiges gesehen, was ich mir gut bei uns vorstellen kann! :D :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 14. Juli 2010, 23:35:07
Dieser Faden eignet sich ganz besonders als Anregung für Anfänger.

Liebster Christian, wie meinst du das jetzt?

na, auf christians antwort bin ich jetzt auch schon gespannt.
(hab mich auch ein wenig "gezipft" gefühlt.)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2010, 23:40:29
der mann hat eben das, was auch "spröder charme" genannt wird. 8) ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 14. Juli 2010, 23:42:59
bei uns in kärnten nennt man das "zipfer" ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 15. Juli 2010, 23:42:23
Ach Leute - immer langsam, im Zweifel "für den Angeklagten". Im virtuellen "Gespräch" fehlt einfach die Mimik, aber man muss doch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Ich habe es auch so verstanden, dass sich hier so mancher Gartenneuling gute Anregungen holen kann.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 16. Juli 2010, 11:10:51
hast ja recht, macrantha :)

hier eine staudenkombi platycodon grandiflorus in weiß, eryngium planum und hemerocallis corky
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 16. Juli 2010, 11:11:37
platycodon blüte :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 16. Juli 2010, 12:07:50
Hi Vanessa,

Klasse: Kombination und Fotos!

Gruß

Jo


P.S. ...nicht nur für Anfänger
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 16. Juli 2010, 12:13:45
oh danke. freut mich sehr, daß meine kombinationen anklang finden. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 16. Juli 2010, 12:34:35
Wieder was für Anfänger
Achillea und Helenium, leider ohne Sorte
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 16. Juli 2010, 12:41:56
mame, deine schöne kombination bringt mich auf eine idee, wie ich meine geparkten achillea einsetzen werde :D :D :D

danke
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Pewe am 16. Juli 2010, 12:43:51
Zufall - mir gefällts (Frauenmantel und Habichtskraut):

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 16. Juli 2010, 13:00:16
was ist denn das ? (leider ist das foto so klein)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 16. Juli 2010, 13:25:40
Sieht nach Frauenmantel und Habichtskraut aus.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Pewe am 16. Juli 2010, 13:36:12
So isses (tschulligung, hatte es vergessen)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Juli 2010, 08:05:17
Ein Bild von meinem 'Sommerborder' die jetzt richtig los geht:



Durchblick 2010-07

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Gartengirl am 18. Juli 2010, 09:54:16
Guten Morgen, hier mein erster Versuch ein Bild einzustellen.

Phlox, Hermerocallis, Echinacea und Teucrium hyrcanicum

Die Sortennamen weiß ich im Moment nicht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 18. Juli 2010, 11:48:11
garten prinz, tolle anlage :D , da verliert man sich ja !

tuinfee, alles ton in ton :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2010, 13:15:12
Unbekannte Hemerocallis mit Schleierkraut.

Letztes Jahr habe ich einige Gypsophila entfernt, mein Garten sah aus, als sei er unter einer riesigen Baiserhaube begraben.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cimicifuga am 18. Juli 2010, 13:19:51
oh, die kombi muss ich mir merken! in meinem neuen garten kann ich dann wieder schleierkraut pflanzen :D :D :D
war bisher unmöglich wegen falschen bodenverhältnissen :-\
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2010, 13:23:11
Bei mir in leichtem Boden werden die von Jahr zu Jahr größer und bilden eine riesige Pfahlwurzel aus. Trotzdem ist es letztes Jahr geglückt zwei Stück zu verpflanzen, die jetzt bei meiner Mutter und einer Freundin blühen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: EmmaCampanula am 18. Juli 2010, 21:54:12
@marygold
sehr schöne Kombi!!!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 21. Juli 2010, 19:07:25
Stipa barbata + Helenium Sahin´s Early Flowerer
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 21. Juli 2010, 19:09:06
Und weil mich das Gras im Verblühen so fasziniert, noch ein Foto mit abgeblühtem Allium:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: löwenmäulchen am 21. Juli 2010, 20:31:55
Das Gras ist ja der Hammer :o
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 22. Juli 2010, 10:51:03
Hier ein Bild von meinem 'feuer'roten Beet:
Hemerocallis 'Shining Plumage', Crocosmia 'Luzifer', Monarda 'Squaw', (Artemisia 'Oriental Limelight')
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 22. Juli 2010, 22:57:50
Das hab ich heute in der Gärtnerei gesehen (sie standen also nur in Töpfen nebeneinander), aber ich bin sicher, dass man es so auch im Beet kombinieren könnte und werde das nächste Saison mal ausprobieren. Mir hat das supergut gefallen: Monarda `Gardenview Scarlet´ und Veronicastrum `Diana´.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 22. Juli 2010, 23:01:31
Letztes Jahr habe ich einige Gypsophila entfernt, mein Garten sah aus, als sei er unter einer riesigen Baiserhaube begraben.
Das stelle ich mir sehr interessant vor ;D
und zu Hemerocallis sieht das echt schön aus. Ich dachte immer, dass da die Bodenansprüche zu weit auseinanderliegen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. Juli 2010, 23:24:42
@Hobelia
Stipa barbata ist ja unglaublich. Wächst es auch halbschattig, oder braucht es volle Sonne?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 23. Juli 2010, 08:10:18
@Hobelia
Stipa barbata ist ja unglaublich. Wächst es auch halbschattig, oder braucht es volle Sonne?

Bei mir steht das Gras vollsonnig. Ob es auch im Halbschatten wächst, weiß ich leider nicht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. Juli 2010, 10:26:05
Ok - da hätte ich dann schon ein sehr geeignetes Plätzchen...
Kannst Du mir so auf die Schnelle eine gute Bezugsquelle nennen?
LG EmmaCampanula
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juli 2010, 11:23:43
Ok - da hätte ich dann schon ein sehr geeignetes Plätzchen...
Kannst Du mir so auf die Schnelle eine gute Bezugsquelle nennen?
LG EmmaCampanula

...z.B. Hier

oder

Dort
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. Juli 2010, 11:27:01
@Hobelia
Stipa barbata ist ja unglaublich. Wächst es auch halbschattig, oder braucht es volle Sonne?

Bei mir steht das Gras vollsonnig. Ob es auch im Halbschatten wächst, weiß ich leider nicht.

...es wächst auch im Halbschatten, klar. Bei gleichzeitig nährstoffreichem Boden kippt das Gras aber.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. Juli 2010, 12:04:55
@Jo Danke ist ja also ganz einfach, wenn auch nicht gerade günstig, dran zu kommen... Habe mich bislang nicht sonderlich für Gräser interessiert; komme jetzt aber an einen Punkt, wo ich doch denke ich sollte etwas mehr mit Gräsern kombinieren. Sie lockern die Staudenpflanzungen auf und sorgen für ein natürlicher wirkendes Gesamtbild...


...es wächst auch im Halbschatten, klar. Bei gleichzeitig nährstoffreichem Boden kippt das Gras aber.
OK - dann pflanze ich es sonnig. Danke!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: June am 24. Juli 2010, 21:09:59
Mit Gräsern würde ich auch gerne kombinieren, sie lockern ein Staudenensemble wirklich toll auf, leider fehlt mir der Platz... :-\
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. Juli 2010, 22:36:00
Mit Gräsern würde ich auch gerne kombinieren, sie lockern ein Staudenensemble wirklich toll auf, leider fehlt mir der Platz... :-\

Mir auch!!! Aber ausschließlich blühende Pflanzen sind auch nicht so das wahre. Besucher haben mich eigentlich darauf aufmerksam gemacht mit Aussagen wie: 'das erschlägt einen ja fast' und 'man weiß ja gar nicht mehr wo man hinschauen soll'.
Ich denke ein paar Akzente mit Gräsern und Blattschmuckstauden zu setzen ist nicht verkehrt - einfach auch um dem Auge etwas Ruhe zu gönnen. Die blühenden Schönheiten kommen so auch besser zur Geltung. Sagt die, welche hierbei noch gaaanz am Anfang steht und ständig umgestaltet und nie zufrieden ist... ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: June am 24. Juli 2010, 22:47:22
Ruhepunkte gibt es bei mir schon, ich habe einige Stauden, die schon früh, oder später im Jahr blühen, Fetthennen z.B., ich finde, dass sie auch mit ihrem Laub Akzente setzen.
Sehr gut gefällt mir auch das Lavendellaub.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 31. Juli 2010, 02:43:38
in einem Quartier wo ich das Farbthemading versuche auszureizen, ist mir jetzt dieses Bild einigermaßen gelungen:



Luxury Lace mit Loddon Anne 2010



Hemerocallis 'Luxury Lace' mit Campanula lactiflora 'Loddon Anne'.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freiburgbalkon am 31. Juli 2010, 20:46:05
in einem Quartier wo ich das Farbthemading versuche auszureizen, ist mir jetzt dieses Bild einigermaßen gelungen:



Luxury Lace mit Loddon Anne 2010



Hemerocallis 'Luxury Lace' mit Campanula lactiflora 'Loddon Anne'.
Kalenderbild!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: kaieric am 31. Juli 2010, 22:41:14
einfach herrlich - ein harmonischer kontrast.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 31. Juli 2010, 23:05:08
das Thema heißt apricot und pfirsichfarben. Apricot Parfait ist leider, leider eingegangen, die Rehe fanden es so lecker. ;) ;D Ghislaine de Feligonde ist aber da drüber hinausgewachsen und macht sich dieses Jahr sehr gut mit Princess Diana. Gelegentlich ein Foto auch davon und natürlich von der Lachskönigin mit dem Nectaroscordum. :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 31. Juli 2010, 23:11:19
und natürlich von der Lachskönigin mit dem Nectaroscordum.

Bitte unbedingt!
Mein letztjähriges Nectaroscordum ist leider über den Winter verschollen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 01. August 2010, 02:43:58
so, jetzt:



Lachskönigin 1988 Heinz Klose



Achillea millefolium Lachskönigin 1988 von Heinz Klose. Von den Achilleas hatte ich eine Menge ausprobiert. Es hat nie geklappt sie auf diesem Standort zufrieden zu stellen und zum Bleiben anzuregen. Direkt nebendran wächst und blüht die heimische Schafgarbe, Achillea millefoium, die auch in einem rosa auftaucht.

Daher ist es kein Wunder, dass die Lachskönigin sich seit Jahren bewährt. Mir macht es nichts aus, dass sie wandert und sich ihre eigenen Plätze im Quartier sucht. Eine Schafgarbe, die bleibt, ist mir lieber als eine die horstig wächst aber das dann ganz lässt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 01. August 2010, 02:50:39
das ist hier völlig OT, aber es wächst trotzdem im gleichen Quartier für pfirsichfarben und apricot:



Ghislaine de Féligonde mit Princess Diana



Rosa multiflora 'Ghislaine de Féligonde' und Clematis texensis 'Princess Diana'.

Noch mehr OT: inzwischen wurde ich das 2. mal unterrichtet - ich sage nicht belehrt! ;) - wie Ghislaine ausgesprochen wird. Eben nicht Pseudofranzösische. rorobonn hatte mal hier im forum dazu was gemeint. Wer sucht, der wird es finden. Gilän. [ich kram jetzt auch nicht in der Alt-Num-Pad Liste wie die Lautschrift geht] ;) ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 06:05:58
inzwischen wurde ich das 2. mal unterrichtet - ich sage nicht belehrt! ;) - wie Ghislaine ausgesprochen wird. Eben nicht Pseudofranzösische. rorobonn hatte mal hier im forum dazu was gemeint. Wer sucht, der wird es finden. Gilän.
Gut, dass das mal angesprochen wird! Ich dachte schon, meine Rosenlieferantin ist die einzige, die weiss, wie das korrekt ausgesprochen wird.
Wegen dem OT: Es gibt im Rosarium einen Thread "Rosenbegleiter im Juli (oder jetzt August), da könnte es passen ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 06:07:17
Und wieder zum Thema:
Schafgarbe und Kugeldistel, leider ohne Sortennamen
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 01. August 2010, 12:02:02
Eine Kombi die mir sehr gut gefällt:
Monarda Fistulosa Hybr. 'Schneewolke'
mit Echinacea hybr. 'Virgin'

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 12:05:57
Die Centaurea sieht irgendwie aus wie eine Monarda..
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 01. August 2010, 12:20:00
Na klar mame ;D, ändern wir doch gleich mal.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: mame am 01. August 2010, 12:28:46
Na klar mame ;D, ändern wir doch gleich mal.

Was nicht passt wird passend gemacht.. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 07. August 2010, 22:12:37
Echinacea Green Jewel und Achillea Hymne:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 07. August 2010, 22:17:36
Ganz in weiß:
Liatris + Euphorbia corollata
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 07. August 2010, 22:21:19
Erst ganz neu gepflanzt:
Echinacea Harvest Moon + Montbretie Sorte?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 07. August 2010, 22:25:01
Echinacea Sunrise + Euphorbia seguieriana
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. August 2010, 21:41:18
Eine sehr hohe Kombination, die dennoch zart und filigran wirkt - leider nur unzureichend mit Handyknipse abgelichtet.

Sanguisorba tenuifolia 'Alba' mit Eupatorium
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 08. August 2010, 22:31:41
...das Foto zeigt eine Kombination mit einer Staude (und zwei Gehölzen).

Hier ergeben unterschiedliche Blütenformen und Beeren einen Farb- und Formklang.



Blaue Kombination 2


Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 09. August 2010, 09:24:06
sehr schöne kombi :D
bitte, wie heißt das gehölz mit den blauen beeren ?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 10:38:25
sehr schöne kombi :D
bitte, wie heißt das gehölz mit den blauen beeren ?


...ganz profan: Mahonia aquilegifolium (hier ein Zufalls-Sämling; mittlerweile über 10 Jahre alt);

Die Staude(n):
Echinops ritro 'Veitchs Blue'
(Stauden-)Clematis: vermutlich C. integrifolia durandii (?)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 09. August 2010, 20:15:07
Bistorta, Stachys und Heuchera in einer schattigen Ecke. Dahinter wachsen noch Ligularia und Rodgersia

(http://a.imageshack.us/img507/2288/20100809bistortaheucher.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 22:27:53
...mein persönlicher Geschmackskommentar:

rote Heuchera und Stachys: sehr schön
Heuchera und Bistorta: passt
Stachys und Bistorta: finde ich nicht optimal (unterschiedliche Standortansprüche, Optik)

...wie wäre es, noch ein passendes Gras zu den aufälligen Blattpflanzen dazu gesellen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 09. August 2010, 22:44:53
Hi Jo,

meinst du, der Bistorta sollte weg? Das wird nix, dann kriege ich Haue. :-[ Der Stachys allerdings soll im Herbst in ein neu angelegtes Beet umziehen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 09. August 2010, 22:51:42
Hi Jo,

meinst du, der Bistorta sollte weg? Das wird nix, dann kriege ich Haue. :-[ Der Stachys allerdings soll im Herbst in ein neu angelegtes Beet umziehen.

...perfekt, genau das. Bistorta passt an diesen halbschattigen Standort. Stachys sollte tatsächlich an einen neuen sonnigen Platz. An die Stelle des Stachys würde ich evtl. ein Gras pflanzen, z.B. Molinia caerula (z.B. Sorte 'Strahlenquelle') oder Sesleria autumnalis

Gruß

Jo
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 09. August 2010, 22:54:28
Danke für die Vorschläge, sind notiert! :) Spätestens wenn der Stachys umgepflanzt ist, hätte ich mich wieder gefragt, was ich dort hin pflanze. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Nina am 12. August 2010, 13:47:18
Ich weiß, das Bild ist miserabel... ::)

Aber die Schwarz-Violett-Blau-Kombination mag ich sehr gerne. :)
Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens' mit Oxalis triangularis und darüber die blauen Beeren von Polygonatum odoratum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 12. August 2010, 18:31:36
Schwarz-violett, finde ich Klasse. Wenn ich mit dem Groben mal fertig bin möchte ich mir auch so ein Beet anlegen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freitagsfish am 12. August 2010, 18:52:52
ich habe dieser tage im garten festgestellt, daß gysophila repens 'rosenschleier' und sedum hybride 'karfunkelstein' eine sehr aparte kombination ergeben.

leider habe ich depp vergessen, ein foto zu machen. :-\ könnt ihr es euch vorstellen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 12. August 2010, 19:01:07
ich habe dieser tage im garten festgestellt, daß gysophila repens 'rosenschleier' und sedum hybride 'karfunkelstein' eine sehr aparte kombination ergeben.

leider habe ich depp vergessen, ein foto zu machen. :-\ könnt ihr es euch vorstellen?

Ja, können wir. ;D Karfunkelstein ist übrigens eine sehr schöne Sorte.

Hier eine Ton in Ton- Kombi:
Phlox Red Feelings mit Roter Melde und Perückenstrauch im Hintergrund
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. August 2010, 19:15:49
ich habe dieser tage im garten festgestellt, daß gysophila repens 'rosenschleier' und sedum hybride 'karfunkelstein' eine sehr aparte kombination ergeben.

leider habe ich "zersträutes Gärtnergenie" (Anm.: von der Red. geändert :D) vergessen, ein foto zu machen. :-\ könnt ihr es euch vorstellen?

ja zeker, tolle Kombination, dennoch, bei Gelegenheit kannst Du das Foto nachholen. ;)

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: löwenmäulchen am 13. August 2010, 22:14:50
Diese beiden gefallen mir grade sehr gut: Agastache rugosa Golden Jubilee mit einem namenlosen dunklen Herbstsedum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. August 2010, 11:19:06
...ein sehr heftiger gelb-grün/braun-rot-Kontrast. Nicht uninteressant.

Mir persönlich würde ein etwas "gedämpfter" aber dennoch starker Kontrast besser gefallen, z.B. ein Sedum verwenden, mit grün-roten oder silbrig-grünen Blättern. Es fnde es besoners spannend, einerseits zu kontrastieren, andererseits aber auch eine Verbindung von Form oder Farbe zu schaffen. Die Grüntöne im Sedum würden die Verbindung zur Agastache schaffen. Silbrige Farben sind ohnehin immer gute Partner zu Grün und Rot-Tönen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 18. August 2010, 18:11:47
Jetzt habe ich bei der Kombi aus Post Nr. 235 meine Hausaufgaben gemacht und auf dem Heimweg glatt den Namen des Grases vergessen, das ich als Ersatz für den in die Sonne verfrachteten Stachys gepflanzt habe. :-\

(http://a.imageshack.us/img580/6528/20100818bistortaheucher.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2010, 19:00:38
..schaut doch sehr gut aus ! Das Gras könnte Carex ornithopoda 'Variegata' - Weißbunte Vogel-Segge sein. (wird gerne mit dem sehr ähnlichen, aber größeren und meist gelb-grün panschierten Carex oshimensis verwechselt)
 
 
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 18. August 2010, 19:08:37
oder Carex morrowii 'Silver Sceptre'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: chris_wb am 18. August 2010, 19:08:43
Jaaa! Genau das isses! :D Nachtrag: das von Jo genannte.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 18. August 2010, 19:35:41
Vieleicht zu massiv ist diese Kombination von Persicaria amplexicaulis und Rudbeckia nitida "Herbstsonne" :



Persicaria amplexicaulis mit Rudbeckia n



Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2010, 19:55:29
...finde ich nicht zu massiv, power-voll ja, die feinen Blüten von Persicaria sorgen aber für die nötige Leichtigkeit.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: raiSCH am 18. August 2010, 19:57:14
Vieleicht zu massiv ist diese Kombination von Persicaria amplexicaulis und Rudbeckia nitida "Herbstsonne"

Was heißt da "zu massiv"? Die Proportionen stimmen, der Knöterich verdeckt den unteren Teil der 'Herbstsonne', und die Farben beißen sich nicht. Warum soll man manchmal nicht klotzen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2010, 20:09:29
zur letzten Kombination passt dieses Bild aus dem Hermannshof:



Hermannshof 2010-08



Bild inhöherer Auflösung auf Flickr
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2010, 21:10:50
warum nicht Stauden und Sommerblumen kombinieren, meine Mutter liebt es....



Staudenkombination mit Sommerblumen



nochmal etwas größer auf Flickr


...ganz im Hintergrund Monbretien, davor Monarda

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Käfermama am 18. August 2010, 21:38:23
Traumhaft schön!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Nina am 18. August 2010, 21:52:18
zur letzten Kombination passt dieses Bild aus dem Hermannshof:

Kannst du die eventuell benamsen? Persicaria 'Darjeeling Red'? Helenium ? und Eupatorium rugosum ? ::) :D

Sieht toll aus! :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 18. August 2010, 22:04:13
zur letzten Kombination passt dieses Bild aus dem Hermannshof:

Kannst du die eventuell benamsen? Persicaria 'Darjeeling Red' (Anm. Nein, die wäre sehr klein) ? Helenium ? und Eupatorium rugosum ? ::) :D

Sieht toll aus! :)

Helenium Hybride 'Rubinzwerg' (sicher) , Eupatorium rugosum 'Chocolat', Persicaria amplexicaule 'Roseum' ?, Persicaria amplexicaule (rote unbekannte)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Nina am 18. August 2010, 22:16:45
Vielen Dank! :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freiburgbalkon am 18. August 2010, 23:43:48
Ich weiß, das Bild ist miserabel... ::)

Aber die Schwarz-Violett-Blau-Kombination mag ich sehr gerne. :)
Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens' mit Oxalis triangularis und darüber die blauen Beeren von Polygonatum odoratum.

oh, ah!
sag mal Nina, hat das Oxalis bei Euch (Kölner Bucht ist ja vielleicht vergleichbar mit Oberrheingraben) draußen ausgepflanzt schon Winter auf dem Buckel? Oder pflanzt Ihr es dann im nächsten Jahr neu?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Nina am 19. August 2010, 07:22:32
Oxalis triangularis kommt etwas später, ist aber winterhart hier. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 24. August 2010, 19:45:49
Herbstanemone, Persicaria und Monarda.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 24. August 2010, 19:48:14
mein rotes Beet
ganz begeistert bin ich von Artemisia 'Oriental Limelight', sie harmoniert so gut mit den Rottönen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 20:00:59
Alcea Parkfrieden + Aster lateriflorus Prince

klein (Foto), aber fein (Kombination!).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 20:05:40
Herbstanemone, Persicaria und Monarda.

schön!

(wobei mir persönlich zum Beispiel die Kombination mit einer Anemone Japonica-Hybride 'Bressingham Glow' oder 'Pamina' noch besser gefallen würde als mit der weissen Anemone)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. August 2010, 20:06:15
mein rotes Beet
ganz begeistert bin ich von Artemisia 'Oriental Limelight', sie harmoniert so gut mit den Rottönen.

ja, sehr schön!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 25. August 2010, 09:17:51
Herbstanemone, Persicaria und Monarda.

schön!

(wobei mir persönlich zum Beispiel die Kombination mit einer Anemone Japonica-Hybride 'Bressingham Glow' oder 'Pamina' noch besser gefallen würde als mit der weissen Anemone)
ja, dann wäre das ganze etwas 'gedeckter'...
die Anemone ist nicht wirklich weiss, sondern rosa.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. August 2010, 10:19:12
...das hört sich gut an; leider kam die rosa Farbe der Anemone im Foto nicht rüber;

Es ist oft sehr subjektiv, welche Kontraste man als spannend, angenehm oder zu stark empfindet. Die unterschiedlichen Blütenformen und Blattformen erzeugen in Deiner Kombination schon eine sehr gute Spannung. Da tendiere ich bei eigenen Kombinationen (meist) dazu in der Farbe keinen zu allzu großen zusätzlichen Kontrast zu schaffen. "Ich tendiere dazu" heisst aber auch, dass ich meine eigenen "Vorgaben" auch nicht immer einhalte. Nur Experimente, auch fehlgeschlagene, bringen mich weiter.

Deine Kombinationen gehören in meinen Augen in jedem Fall zu den sehr erfreulichen ! :D

P.S. ...noch eine Idee, falls Dein Beet noch Platz bietet: interessant fände ich bei der rot-violetten Kombination (im Beet oder Rabatte...) eine Angelica gigas und/oder ein rotblühendes Miscanthus und/oder eine Vernonia.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 25. August 2010, 16:37:01
Miscanthus habe ich in der Nachbarschaft, und auch Panicum. Für die anderen reicht der Platz nicht (...was könnte man in einem 100m2 Staudenbeet alles machen!)
Für das rote Beet bräuchte ich eher noch etwas niedrigeres, großblütiges davor oder dazwischen, vielleicht Kniphofia...oder hast du da eine Idee??
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Pewe am 25. August 2010, 21:13:06
Nur ein Handyfoto von unterwegs und entsprechend schlecht - aber: Diese Kombi im Kübel gefiel mir ausgesprochen gut.



Angelica und Fenchel


Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. August 2010, 22:10:36
Miscanthus habe ich in der Nachbarschaft, und auch Panicum. Für die anderen reicht der Platz nicht (...was könnte man in einem 100m2 Staudenbeet alles machen!)
Für das rote Beet bräuchte ich eher noch etwas niedrigeres, großblütiges davor oder dazwischen, vielleicht Kniphofia...oder hast du da eine Idee??

Rote (oder vielleicht auch pinkfarbene?) große Blüten, klar, da fällt mir schon einiges ein:

Päonia officinalis oder lactiflora (mai/Juni), Hemerocallis (Juni/Juli, fände ich hier sehr passend), Papaver orientalis (Mai, einige wenige Sorten sínd wirklich rot, einige rote gehen ins Rosa oder Orange), kleinblütiger aber sehr schön und lange blühend, kann man als Pendler ins Beet einstreuen: Knautia macedonica (Juni - September), Helenium 'Moerheim Beauty und Rubinzwerg, (August - September), Echinacea hybr. passen perfkt zu Bistorta und Monarda, Liatris (lila, passt sehr gut zur Monarda), einige Achillea millefolium hybr., einige Chrysanthemum indicum hybr., Cirsium rivulare 'Atropurpureum', diverse Lilium hybr. , Tulpen hast Du sicher schon.....
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 26. August 2010, 15:00:17
Danke, Jo. Du wirst lachen, aber die habe ich fast alle :D
Die Achillea und die Liatris mögen bei mir nicht so auf dem schweren Boden
es geht mir noch etwas um das Finetuning im Juli-August ...aber wahrscheinlich kommen einfach noch 1-2 späte Hemeros dazu, da gibts so satte Rottöne! oder noch mehr Echinacea...
Die Staudenpflanzungen auf der Webseite von Tom Stuart-Smith finde ich fantastisch! Aber da bräuchte man halt doch den 1ha-Garten ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. August 2010, 15:24:48
....da habe ich mal wieder Wasser nach Athen getragen. ;)

Ich bin stolz auf Dich ! :D

P.S. ...insbesondere Achillea und die Liatris hatte ich eigentlich auch nur der Vollständigkeit aufgelistet. (...wobei Liatris spicata, die frische bis feuchte Böden mag, eigentlich funktionieren müßte; sie mag allerdings keinen, der ihr zu Leibe rückt.)


Einige Gärten von Tom Stuart-Smith (z.B. Trentham) stehen ganz oben auf meiner Besuchs-Wunschliste der englischen Gärten im nächsten Jahr ! Seine Beete in Whisley konnte ich dieses Jahr bestaunen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 26. August 2010, 20:58:56
Dankedanke ;)
und Liatris geht dann wirklich nicht, so dicht wie da alles steht.

Ich fahre am Samstag nach Südengland, und hoffentlich schaffen wir es auch nach Wisley :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. August 2010, 21:03:09
...die richtige Jahreszeit, um sich auch das riesige Piet Oudolf - Doppel-Beet in Whisley anzuschauen !
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 26. August 2010, 21:09:16
daphne, bitte bring viele fotos mit :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freiburgbalkon am 26. August 2010, 21:09:32
...Die Staudenpflanzungen auf der Webseite von Tom Stuart-Smith finde ich fantastisch! ...

oh ja!!!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 26. August 2010, 21:14:16
daphne, bitte bring viele fotos mit :D
ich werde mich bemühen!
es gab aber auch schon tolle Aufnahmen von anderen Purlern, ich glaube von Katrin und von Jo auch, oder??
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. August 2010, 21:25:34
...nur einige wenige von Whisley (bis jetzt) :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 26. August 2010, 23:14:01
...die richtige Jahreszeit, um sich auch das riesige Piet Oudolf - Doppel-Beet in Whisley anzuschauen !

ist das nicht auf Anweisung von Christopher Lloyd eingeebnet worden?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. August 2010, 23:32:50
...die richtige Jahreszeit, um sich auch das riesige Piet Oudolf - Doppel-Beet in Whisley anzuschauen !

ist das nicht auf Anweisung von Christopher Lloyd eingeebnet worden?

In Whisley? Nein. Zumindest war es im Juni 2010 noch da.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 27. August 2010, 00:06:44
dann hat er in Kew was dagegen gehabt. Auf jeden Fall war er dagegen, dass schon im August abgeblühtes in Beeten steht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 27. August 2010, 20:11:02
So langsam wird es, genau nach meinen Vorstellungen:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 27. August 2010, 20:54:28
super Perspektive!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 27. August 2010, 21:08:21
Schick!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 04. September 2010, 18:01:02
Eure Bilder hier sind klasse. Ich werde mein gelb-oranges Helenium im Frühling gegen ein Rotes austauschen, irgendwie stört das Gelb doch...

Hier Agastache foeniculum, Verbena hastata in Rosa, Persicaria/Bistorta amplexicaulis 'Pink Elephant' (vorne) und ganz vorne links noch Geranium hayatanum, sowie rechts Artemisia lactiflora 'Elfenbein' sowie in der Mitte Kalimeris incisa 'Charlotte'.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 04. September 2010, 18:04:59
Hier ist es schon herbstlicher: Deschampsia caespitosa 'Goldtau', Solidago caesia, sowie undherum Agastache foeniculum, rosa Phlox, Calamintha nepeta ssp. nepeta...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:07:26
immer wieder ein Genuss, Deine Kombinationen :D

Der Solidago gefällt mir! (...dazu noch Aster azureus und/oder Liatris aspera :) )
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:16:41
schließe mich dir an, aber leider sind die fotos soooo klein
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:20:03
schließe mich dir an, aber leider sind die fotos soooo klein

..wenn man im Browser die Seite auf 200% zoomt, siehts schon etwas besser aus
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:23:19
jo, danke :D
aber ein wenig unscharf
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:24:47
jo, danke :D
aber ein wenig unscharf

ja klar, größere Fotos wären toll. Vielleicht kann man ja im Forum eines Tages Fotos mit höherer Auflösung (>=200 kb) posten?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 04. September 2010, 20:26:25
Das hatten wir schon mal ;) - entweder öfters kleinere Bilder oder gaaanz seeelten große - sonst zeigen auch nur sehr wenige große Fotos :-X .

Hier eine Kombi für welche mit guten Augen: Artemisia lactiflora 'Elfenbein' mit weißer Agastache foeniculum (dorthingesät, von selbst) und dahinter wäre dann noch Selinum wallichianum (das war ich... äh, etwas weiß, das Ganze 8) :P ). Verbena bonariensis reisst alles ein wenig raus.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:26:52
ja, wünschenswert !!!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:30:10
Das hatten wir schon mal ;) - entweder öfters kleinere Bilder oder gaaanz seeelten große - sonst zeigen auch nur sehr wenige große Fotos :-X .

Hier eine Kombi für welche mit guten Augen: Artemisia lactiflora 'Elfenbein' mit weißer Agastache foeniculum (dorthingesät, von selbst) und dahinter wäre dann noch Selinum wallichianum (das war ich... äh, etwas weiß, das Ganze 8) :P ). Verbena bonariensis reisst alles ein wenig raus.


...das hat sie toll gemacht die Agastache; ein Traumpaar mit der Artemisia und die Verbena ist wirklich das farblich wichtige i-Tüpfelchen
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:32:00
.... entweder öfters kleinere Bilder oder gaaanz seeelten große - sonst zeigen auch nur sehr wenige große Fotos :-X .


katrin, das verstehe ich nicht. wieso nur sehr wenige große fotos?

ich mag "kino" = über den ganzen bildschirm. dann kann ich die fotos genüßlich betrachten :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 04. September 2010, 20:34:00
katrin, das verstehe ich nicht. wieso nur sehr wenige große fotos?

Weils mir mehr Arbeit macht, große Bilder einzustellen und daher tu' ich es seltener. Die Möglichkeit, etwas größere Bilder direkt anzuhängen, würde ich sehr begrüßen!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:35:51
ah, bitte entschuldige, ich hatte keine ahnung, daß das mehrarbeit bedeutet
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:40:28
ah, bitte entschuldige, ich hatte keine ahnung, daß das mehrarbeit bedeutet

...mit den zur Verfügung stehenden 100kb ist es schon eine Meisterleistung große und noch scharfe, hochwertige Bilder einzustellen. Manche stellen daher verlinkte Bilder mit hoher Auflöung (> 100kb) ein, da muss man die Bilder quasi 2mal einstellen
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:49:09
jo, aber wenn ich mich an z.b. dein foto vom schloßgärtchen mit dem herzigen gartentor erinnere, das war kino !

aber dieses thema ... pixel, komprimieren, schärfen und ich weiß nicht, was noch alles .... ein buch mit 7 siegeln für mich :(
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 20:52:58
...manchmal klappt es auch mit popeligen 100kb, wenn man lange genug herumdoktert.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 20:58:07
 ??? bahnhof
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 21:04:46
??? bahnhof

...wenn man ein Bild einfach nur verkleinert (bzw. die "Auflösung" reduiziert), daamit die Dateigröße letztlich kleiner 100 kb beträgt, dann Wird die Bildgröße (Länge mal Breite) sehr klein. Man muss also versuchen, die Bildgröße nicht zu sehr zu verringern und über eine Komprimierung des Bildes die Dateigröße auf 100kb zu schrumpfen. Das ist dann schon eine Tüftelei, wenn ein halbegs schönes Bild bei diesem Prozedere herauskommen soll. Das gelingt nicht immer.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 21:24:19
meines wissens ist das format "jpg" bereits komprimiert (auf basis der diskreten cosinustransformation), daher äußerst effektiv. ich kenne keine möglichkeit, ein bild ohne großen qualitätsverlust noch weiter zu komprimieren.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 04. September 2010, 21:26:48
meines wissens ist das format "jpg" bereits komprimiert (auf basis der diskreten cosinustransformation), daher äußerst effektiv. ich kenne keine möglichkeit, ein bild ohne großen qualitätsverlust noch weiter zu komprimieren.
Doch, gibt es durchaus in Form von Bildbearbeitungsprogrammen. Ich benutze dazu GIMP, das zumindest normale JPG-Bilder von Digitalkameras im Speicherbedarf je nach Aufnahmemotiv um bis zu 90% reduzieren kann - bei unveränderter Auflösung und ohne erkennbaren Qualitätsverlust. Mit dem RAW-Format hab ichs noch nicht probiert, aber das ist Wohl auch nicht von Belang, wenn es um Bilder fürs Forum geht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 21:33:02
der qualitätsverlust ist zwar nicht erkennbar, aber dennoch da!

(sieht man z.b. sofort, wenn man das bild entsprechend vergrößert)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Danilo am 04. September 2010, 21:42:59
der qualitätsverlust ist zwar nicht erkennbar, aber dennoch da!

(sieht man z.b. sofort, wenn man das bild entsprechend vergrößert)
Natürlich ist er vorhanden, aber eben nicht sichtbar. Und dem Vergrößern sind so oder so Grenzen gesetzt. Auch bei unkomprimierten Bildern ist irgendwann Schluss und das Bild wird pixelig. Bei einem 1600x1200-Format erübrigt sich das Vergrößern ja in der Regel sowieso.

Ich glaub, ab #289 gehört der Faden woanders hin ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 04. September 2010, 21:48:31
d'accord!

es ist aber so, daß die verschiedenen kompressionsverfahren eben auch unterschiedliche verlustraten haben.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: ManuimGarten am 04. September 2010, 22:02:44
Man muss also versuchen, die Bildgröße nicht zu sehr zu verringern und über eine Komprimierung des Bildes die Dateigröße auf 100kb zu schrumpfen. Das ist dann schon eine Tüftelei, wenn ein halbegs schönes Bild bei diesem Prozedere herauskommen soll. Das gelingt nicht immer.

Sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe. Seit ich weiss, dass man mit Hochladen in z.B. Picasa und einer direkten Verlinkung ein grosses Bild in den Thread bekommt, bin ich schon froh. Das von Jo beschriebenen Herumtüfteln ist im Endeffekt mehr Arbeit, als ein 2x Hochladen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. September 2010, 22:08:12
Man muss also versuchen, die Bildgröße nicht zu sehr zu verringern und über eine Komprimierung des Bildes die Dateigröße auf 100kb zu schrumpfen. Das ist dann schon eine Tüftelei, wenn ein halbegs schönes Bild bei diesem Prozedere herauskommen soll. Das gelingt nicht immer.

Sorry, wenn ich meinen Senf dazu gebe. Seit ich weiss, dass man mit Hochladen in z.B. Picasa und einer direkten Verlinkung ein grosses Bild in den Thread bekommt, bin ich schon froh. Das von Jo beschriebenen Herumtüfteln ist im Endeffekt mehr Arbeit, als ein 2x Hochladen.

...Du hast Recht !
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: ManuimGarten am 04. September 2010, 22:33:25
Das höre ich so selten - bin sprachlos ;)

Und stelle schnell ein Foto mit Stauden rein - damit wir wieder beim Thema sind.
Agastachen mit Reitgras machen den Übergang von Strand zu "Waldrand". Die Kombination mit dem kriechenden Zeug hat die Natur gemacht.

(http://lh3.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/THQfWduR9JI/AAAAAAAAAWc/vyRkz5LV61g/s640/P8240022.JPG)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 05. September 2010, 00:03:39
an diesem Waldrand entsprechend in meinem Garten habe ich Liriope, die jetzt auch in den gleichen Farben blühen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. September 2010, 00:07:06
an diesem Waldrand entsprechend in meinem Garten habe ich Liriope, die jetzt auch in den gleichen Farben blühen.


...bei mir mir blühen diese Liriope nicht, und ich weiß leider nicht, warum? ???
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 05. September 2010, 00:18:20
Schnecken, trockener Boden, zu wenig Humus, zu viel Sonne ...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. September 2010, 00:23:18
Schnecken, trockener Boden, zu wenig Humus, zu viel Sonne ...

..zu wenig Humus könnte sein; zuviel Sonne ist nachteilig für die Blütenbildung?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 05. September 2010, 00:29:08
Trockenheit und Frost.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 05. September 2010, 00:31:59
...ich schau morgen mal genauer nach, alles in allem habe ich am ehesten die Schnecken in Verdacht (Einer muss es ja gewesen sein)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: ManuimGarten am 05. September 2010, 11:06:39
an diesem Waldrand entsprechend in meinem Garten habe ich Liriope, die jetzt auch in den gleichen Farben blühen.

Interessant! Dann könnte ich meine Liriope auch am Waldrand probieren.... Dzt. stehen sie am gegenüber liegenden Teichufer und werden von Fargesia überwuchert. Der Austrieb war noch gut, aber geblüht hat dann durch das Wuchern des Bambus nur die Hälfte.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 05. September 2010, 11:58:39
immerhin. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: June am 05. September 2010, 21:41:20
Staudenbeet im September:






Sedum mit Rozanne


Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: ManuimGarten am 05. September 2010, 23:22:55
Chinaschilf und Herbstanemonen.
Ein bischen sieht man am Bild auch andere Stauden, die den Rest des Jahres für Farbe sorgen (Geranium, Euphorbien, Rhododendren...)

(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TIQDg46k0FI/AAAAAAAAAZE/MoQoKNjMG5Y/s576/P9050016.JPG)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: tatihou am 05. September 2010, 23:45:09
Hach, dass ihr das mit den großen Fotos so könnt - ich lern das nie. Hier in klein Sedum Matrona, Gras und Wermuth ...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 06. September 2010, 22:52:55
Meine Herbstanemonen ticken dieses Jahr aus. Sie spielen Kletterpflanze in der Buddleja und hängen sich über die anderen Stauden. Diese zufällige Sache gefällt mir gut - zwei Namenlose :)



Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 22:57:09
 :Ddas gleiche in kräftiger ;) und jeweils mit Name:



Red Cauli



Sedum Telephium 'Red Cauli' und Anemone Japonica 'Hadspen Abundance'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: tatihou am 06. September 2010, 23:00:45
Superschön! Mit den Anemonen hab ich kein Glück ...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. September 2010, 23:03:07
:Ddas gleiche in kräftiger ;) und jeweils mit Name:



Red Cauli



Sedum Telephium 'Red Cauli' und Anemone Japonica 'Hadspen Abundance'


...wirklich ne tolle Farbe, diese Red Cauli.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 23:16:52
aber die Hadspen Abundance ist auch nicht schlecht. Ich hatte so viele Fehllieferungen und eines Tages pflanzte der Hermannshof zur Sichtung Herbstanemonen auf und siehe da, es gab welche beim Pflanzenverkauf im Juni!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 23:18:11
und sie entsprechen dem, was mich auf Bildern aus England so gierig gemacht hatte. Die Deutsche Staudensichtung ist echt klasse, die prüfen die Sortenechtheit vor der Sichtung, was nun nicht selbstverständlich ist.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 06. September 2010, 23:19:05
...den Namen kann ich mir nicht merken, geschweige aussprechen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 06. September 2010, 23:20:31
Jetzt fehlt für unsere sammlung nur noch die entsprechende Kombi in weiss :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 06. September 2010, 23:23:23
stimmt. Meine Honorine Joubert stehen aber zu weit von dem Sedum spectabile 'Iceberg' weg.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 07. September 2010, 00:42:28
Könntest Du nicht vielleicht eventuell zu Versuchszwecken mal ein, zwei Stengel von Iceberg.....oder Honorine J....?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 07. September 2010, 01:20:43
du denkst an Sachen! Das ist floristisch und ideologisch nicht lupenrein. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 07. September 2010, 07:13:53
Oh doch, das ist es wohl! Sedum 'Iceberg' ist eine Auslese, welche bessere Böden bevorzugt. Und die Anemone verträgt auch trockerere Standorte. In England denkt man sich bei diesen Kombinationen nichts, man findet sie schön, Lebensbereich hin oder her.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 07. September 2010, 08:36:21
Siehst Du, Pearl! Höre auf die Fachleute :) ;)


*wie sehen eigentlich die weissen Sedums aus, wenn sie verblühen? Eher hässlich braun oder eher dekorativ?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 10:41:55
Herbstanemonen 'Honorine Jobert' + 'Andrea Atkinson' und Sedum 'Iceberg' in einem Beet, allerdings ziemlich weit auseinander...
Danke für den Hinweis, dass Iceberg besseren Boden mag! Jetzt ist mir klar, warum es da nicht in die Pötte kommt und nach 3 Jahren immer noch nur 3 Blüten hat (wovon ein Teil noch abgebolzt wurde...), während es im Balkonkasten "explodiert" ist.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 10:43:16
Chinaschilf 'Morning Light' mit Sedum 'Brilliant'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 10:58:34
Es wird Herbst...
Die gleiche Kombi etwas später mit Umfeld, Sedum und Euonymus alatus Compactus färben sich täglich röter.
'Brilliant' habe ich mir extra für den Euonymus ausgesucht, das Weinrot des Sedums harmoniert wunderbar mit dem Karminrot des Strauches, zuerst gesehen auf dem Klinikgelände in Schwarzenbruck, diesen Herbst nun hoffentlich auch bei mir :D Vorfreude, schönste Freude.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 10:59:24
Bild fehlt ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 07. September 2010, 12:05:15
Oh doch, das ist es wohl! Sedum 'Iceberg' ist eine Auslese, welche bessere Böden bevorzugt. Und die Anemone verträgt auch trockerere Standorte. In England denkt man sich bei diesen Kombinationen nichts, man findet sie schön, Lebensbereich hin oder her.

ideologisch einwandfrei - ;D - habe ich ja auch Red Cauli und Hadspen Abundance gefunden. ;)

Meine Bemerkung zu Iceberg - eine typische Uzerei von mir - bezieht sich darauf, dass ich entweder von Iceberg oder von Honorine Joubert etwas abpflücken müsste, weil sie in meinem Garten nicht an der gleichen Stelle wachsen. ;) ;D - Diesen Umstand werde ich aber ändern und das Sedum Iceberg neben die Honorine Joubert pflanzen und außerdem neben den zweiten Bestand an Honorine Joubert das Plattährengras, Chasmanthium latifolium um die weißen Anemonen-Blüten vor den Rehen zu schützen. Im Augenblick sehen diese Pflanzen sauber geköpft aus.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 07. September 2010, 12:35:10
@cydora

das 2.Bild Morning light und Brilliant sieht super aus.

Überhaupt wenn ich hier so die Sedum sehe....ich sollte mich mal mit Iceberg und Brillant beschäftigen.

Wie ist das denn, wie sehen die denn aus wenn sie verblühen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 15:04:29
Ja, wie gesagt, das Iceberg ist im Beet schlecht gekommen - daher kaum auf Fotos drauf ;) ;D
Ich würde sagen, es paßt sich in ein herbstliches Beet gut ein, auch wenn die Blüten dann braun werden, da das Blatt gleichzeitig ockergelb wird.
Hab was vom 26.09.2008 gefunden:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 15:10:16
Hier das 'Brilliant' am 31.10.2009 im Klinikgelände Schwarzenbruck. Zu diesem Zeitpunkt war von meinem Iceberg kaum noch was zu sehen ::) Ich war begeistert! Überhaupt fand ich die Pflanzungen dort recht ansprechend!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 15:13:38
Ich hoffe, dass der Sortenname stimmt. Habe nämlich hier in der Gärtnerei 2 'Brilliant' nachgekauft, die ganz anders aussehen: blaugrünes Blatt und kräftiges dunkles Pink ???
In Schwarzenbruck bin ich zur zugehörigen Gärtnerei, welche mir eine Pflanze wie die in den Beeten eben als 'Brilliant' verkauft hat.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 07. September 2010, 15:41:45
cydora, das beet in #336 gefällt mir sehr gut :D ist dir gut gelungen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 17:48:36
Danke :D Es ist das Beet, was mir das größte Kopfzerbrechen machte und noch macht...
Letztes Jahr sah es von Anfang bis Ende super aus und ich war glücklich, dieses Jahr hat sich das leider wieder etwas geändert ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Staudo am 07. September 2010, 18:06:03
Ich hoffe, dass der Sortenname stimmt. Habe nämlich hier in der Gärtnerei 2 'Brilliant' nachgekauft, die ganz anders aussehen:


Die Sorten von Sedum sind z.T. schon sehr alt, wodurch sich im Laufe der Jahrzehnte Fehler eingeschlichen haben können. Außerdem neigen manchen Sedum zu Sports (Triebmutationen).

Die Staudensichtung hat sich die hohen Sedum vorgenommen und so wird es in 3-4 Jahren geprüftes Sortenmaterial geben.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2010, 18:10:47
@Cydora,

wirklich sehr schönes, gelungenes Vorgartenbeet!

Bei so vielen verschiedenen Pflanzen auf kleiner Fläche wirken sich kleine Veränderungen sehr gravierend aus, positiv und weniger positiv. Daraus resultiert ein vergleichsweisee hoher Pflegebedarf um den Status quo zu erhalten. Aber das tolle Ergebnis ist es sicher wert.

Gruß

Jo
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 18:31:50
 :-[ Danke :D
Ich werde noch reduzieren müssen, fällt mir nur so schwer, mich für etwas zu entscheiden...
Außerdem plagen mich da 5 Rozannes, mal Mickerding, mal Wucherteil. Setz ich den Wucherer um, um mehr Platz zu geben, ist just an der neuen Stelle eine Baumwurzel und das Teil mickert im nächsten Jahr :P Aber ich liebe die herrlichen Blüten, vor allem um diese Zeit :)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 18:37:26
Kommt auf dem Foto, glaube ich, nicht so gut raus, aber mich begeistert das Zusammenspiel von Herbstanemone 'Prinz Heinrich' und Lamium maculatum 'Pink Pewter', was auch gerade wieder zartrosa blüht. Dazu vorn noch etwas klein, da neu, Heuchera 'Blueberry Jam'
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2010, 18:37:56
...die 'Rozanne' passt toll in Dein Beet; selbst das Auto fügt sich in die Blau-Weiss-Kombi ! ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 18:38:45
Zwischen Taglilie und Hosta tanzte letztes Jahr noch Herbstanemone 'Praecox', aber die scheint mit dem Winter nicht klargekommen zu sein :'(
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 07. September 2010, 18:44:40
...die 'Rozanne' passt toll in Dein Beet; selbst das Auto fügt sich in die Blau-Weiss-Kombi ! ;)
;D Ja, das Auto passend zur Haustür 8) (war aber Zufall)
Die Rozanne bleibt auch, wird aber wohl von 5 auf 3 reduziert, denn sowohl Straße als auch Rose Schneewittchen werden stets überwuchert und es tut mir dann weh, sie im Juli schon zurückschneiden zu müssen, damit die Rose nicht erstickt und die Triebe nicht platt gelatscht werden.
Abe das Blau-Weiß ist mir manchmal schon zu langweilig. Hätte gern was rostorangerotbraunes dazu. Hab's mit Chinaschilf 'Ghana' wegen seiner Herbstfärbung versucht, aber es kommt über 2 Halme nicht drüber raus. ::)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. September 2010, 19:43:33
...Chinaschilf wäre auch fast zu groß, ausgenommen die Sorte Ghana.

Aber wie wäre Carex buchanii oder das (leider) einjährige aber sehr gut in Dein Beet passende Pennisetum setaceum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 08. September 2010, 13:11:45
Mit Carex buchanii kann ich persönlich nichts anfangen. Ich habe es schon in mancher Pflanzung begutachtet - es spricht mich aber einfach nicht an ;)
Pennisetum setaceum erhalte ich hier erst in den Sommermonaten, für Vorziehen auf der Fensterbank habe ich kein Händchen. Außerdem möchte ich schon was pflegeleichteres...

Von meinem Morning Light muss ich im Frühjahr nochmal etwas abstechen. Ich liebäugele damit, es im Vorgarten zu probieren. Das Ghana will ich im Topf etwas hätscheln und wenn es größer ist, vielleicht wieder aussetzen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 08. September 2010, 19:21:34
Aktuelle Kombi:
Helenium Wonadonga - Solidaster - Achnatherum calamagrostis Overdam - Chrysantheme
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 08. September 2010, 19:29:21
Ist zwar keine Staudenkombination, und leider auch unscharf:
Miscanthus (Malepartus oder Ferner Osten?) - Hydrangea sargentiana
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 08. September 2010, 19:37:45
Und bei der Kälte noch was Feuriges: ;D
Cotinus - Dahlia Bishopmof Llandaff - Phlox Red Feelings - Panicum Heiliger Hain - Rote Melde - Sedum Purple Emperor
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 08. September 2010, 19:47:21
Total schön, dein Gartenfeuer! :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: June am 08. September 2010, 21:47:45
Eine ausgesprochen schöne Kombination, passt genau zur Jahreszeit! ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Dogwood am 08. September 2010, 21:58:50
ja, das sind wunderschoene herbstliche Kombinationen :D !
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 09. September 2010, 18:21:41
ja, das sind wunderschoene herbstliche Kombinationen :D !

Danke, aber glaubt mir, ich hätte lieber sommerliche Kombinationen. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Dogwood am 09. September 2010, 21:48:54
hach, man muss halt mit der Zeit gehen ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 10. September 2010, 09:56:33
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 10. September 2010, 12:20:25
Noch eine herbstliche Kombi ;):
Agastache Summerglow - Sedum Hab Gray
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. September 2010, 22:10:25
Aster pyreanaeus Lutetia mit einem namenlosen panaschierten Sedum. Die Aster hält sich hinter dem Sedum gut aufrecht.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. September 2010, 22:03:26
Anaphalis triplinervis 'Sommerschnee', Echinacea purpurea 'Magnus', Sedum hybr. 'Herbstfreude', Panicum virgatum 'Shenandoah'



Kombination Pink 1

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. September 2010, 22:27:22
eine Kombination von Eryngium giganteum mit Sedum 'Matrona' (im Hintergrund Gypsophila repens)



Komination Silber 1

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 11. September 2010, 22:41:40
Veronicastrum virginicum `Diana`(in einem Schatten-Beet) vor Artemisia ludoviciana und Stachys byzantina 'Silver Carpet' (in einem sonnigen Beet)



Kombination silber weiß

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 11. September 2010, 23:37:02
Herrlich!
Besonders Pink1 ist zum Abheben :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 11. September 2010, 23:37:50
Ich habe auch (noch) eins:
Campanula lactiflora 'Superba' mit Stachys byzanthina und Stachys monnierii 'Hummelo', davor Alchemilla mollis und eine gelbgrüne Hosta (die erst den richtigen Pfiff gibt, finde ich).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 12. September 2010, 01:01:55
die Superba! Donnerwetter, sehr schönes Blau, sollte ich doch noch mal versuchen!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 02:38:46
Ich habe auch (noch) eins:
Campanula lactiflora 'Superba' mit Stachys byzanthina und Stachys monnierii 'Hummelo', davor Alchemilla mollis und eine gelbgrüne Hosta (die erst den richtigen Pfiff gibt, finde ich).

superschöne Kombination;

ja in der Tat, die Hosta ist wichtig in dieser Kombination: sie bringt Ruhe und Kontrast durch die großen Blätter im Gegensatz zu den zahlreichen feinen Strukturen im Hintergrund; die beiden Kerzenförmigen Blütenstände der beiden Stachys harmonieren und konstrastieren allerbestens
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 12. September 2010, 06:32:54
Hui Jo, Donerwetter

Kombi silber weiß und Kombi silber super schön.
Ganz meine Farben bzw. Nichtfarben ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 08:13:58
macrantha, deine campanula lactiflora 'superba' ... da schließe ich mich pearl an und sage auch, donnerwetter, sehr schönes blau :D
wieviele pflanzen hast du da gesetzt?

ich habe heuer 'loddon anne' gekauft, die mich nicht sonderlich begeistert.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 08:24:23
jo zeigt, wie immer, sehr schöne kombinationen :D

zu #368: schneidest du die gypsophila repens zurück, daß sie jetzt noch so viele blüten hat?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 09:03:00
Hui Jo, Donerwetter

super schön.
Ganz meine Farben bzw. Nichtfarben ;)

...Kombi silber weiß und Kombi silber sind übrigens Auschnitte vom neuen "Lichtbeet", das ich im Frühjahr diesen Jahres angelegt hatte. Es hat sich sehr gut und sehr schnell entwickelt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 09:04:54
jo zeigt, wie immer, sehr schöne kombinationen :D

zu #368: schneidest du die gypsophila repens zurück, daß sie jetzt noch so viele blüten hat?

...dieses Bild ist ca. 4-5 Wochen alt ! Daher dieser Blütenreichtum (Ich schneide nicht zurück)

(Die Kombination Pink ist aktuell.)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: oile am 12. September 2010, 09:20:08
Veronicastrum virginicum `Diana`(in einem Schatten-Beet)

Dein Veronicastrum virginicum steht im Schatten-Beet? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es Sonne durchaus schätzt - vorausgesetzt die Bodenfeuchte stimmt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 09:38:30
 
Zitat

Dein Veronicastrum virginicum steht im Schatten-Beet? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es Sonne durchaus schätzt - vorausgesetzt die Bodenfeuchte stimmt.


..Du hast recht: das ist der Wunschstandort: Fr/GR2-3b so-hs
 
 Schattenbeet heisst in diesem Fall Haus Nordseite: = GR 2, absonnig, Abendsonne (was in etwa den Lichtverhältnissen von Halbschatten entspricht) ; richtig schattig sollte es in der Tat nicht sein.

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 12. September 2010, 10:50:11
macrantha, deine campanula lactiflora 'superba' ... da schließe ich mich pearl an und sage auch, donnerwetter, sehr schönes blau :D
wieviele pflanzen hast du da gesetzt?

Also bevor ich mich hier mit falschen Federn schmücke: das Bild stammt aus dem Sichtungsgarten Weihenstephan, aber es ist so ein schönes Beispiel für Staudenkompinationen.
Gesetzt wurden - so weit ich mich erinnere - immer mehrere Pflanzen pro Sorte, die Beete sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 12. September 2010, 14:03:53
Kombination von Crocosmia 'Star of the East', Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire', Aster amellus 'Veilchenkönigin und Hakonechloa macra 'Aureola'. Die Aster blüht dieses Jahr nicht üppig wegen das Wetter und die Ameisen die seit einige Monate unter die Pflanze wohnen.



Kombination 2010-09


Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 17:43:32
uiuiui, garten prinz, deine kombination gefällt mir ausgesprochen gut !

zeigst du dann bitte nochmals ein foto, wenn 'veilchenkönigin' aufgeblüht ist. interessiert mich sehr :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 18:07:06
hier eine einfache kombination:

molinia arundinacea 'windspiel' links und 'transparent' rechts (kaum zu unterscheiden, ich habe halt einmal beide bestellt um zu sehen, welche mir besser gefällt) und vanessas hell-lila myrtenaster ( ;D 8)), die jetzt in voller blüte steht. sie wird von so vielen verschiedenartigen insekten besucht :D :D :D .

beide molinia-sorten blühen schon länger. die blüte paßt auch zu solidago ...(weiß jetzt den namen nicht), die schon abgeblüht ist.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 18:23:48
Kombination von Crocosmia 'Star of the East', Perovskia atriplicifolia 'Blue Spire', Aster amellus 'Veilchenkönigin und Hakonechloa macra 'Aureola'. Die Aster blüht dieses Jahr nicht üppig wegen das Wetter und die Ameisen die seit einige Monate unter die Pflanze wohnen.



Kombination 2010-09




Sehr kontrastreich in Farben und Formen, fast schon zuviel.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 18:29:27
also jo, in diesem fall bin ich nicht deiner meinung. im herbst darf durchaus der garten nochmals "geigen". zu dieser jahreszeit ist dezente wahl eher langweilig. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 18:30:54
also jo, in diesem fall bin ich nicht deiner meinung. im herbst darf durchaus der garten nochmals "geigen". zu dieser jahreszeit ist dezente wahl eher langweilig. ;)

....nur 3 Melodien gleichzeitig ist für mich eher fiedeln.

Mir gefallen dabei einzelne 2er - Kombinationen, z.B, die Montbretie und die Pervskie, Buchs und Hakonechloa, aber alles zusammen auf 2m2?

P.S.: Wunderbar, wenn es anderen gefällt!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 18:36:09
sind nicht 3 melodien, sind nur 3 musikinstrumente ;) alle 3 machen musik :D

buchs oder anderes grün bringen beruhigung. (buchs wahrscheinlich nicht mehr lange :( )
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 18:42:33
sind nicht 3 melodien, sind nur 3 musikinstrumente ;) alle 3 machen musik :D

buchs oder anderes grün bringen beruhigung. (buchs wahrscheinlich nicht mehr lange :( )

...ich sehe da einige sehr wohlklingende Akkorde, aber zusammen klingen sie für mich eben zu schrill. Einigen wir uns darauf, dass dies letztlich Geschmacksache ist. Ich sehe das als große Herausforderung an, mehr als 4 Farben und sehr unterschiedliche Blatt- und Blütenformen auf einem relativ kleinen Raum zu komponieren. Neben vielen Kontrasten muss es meines Erachtens auch Harmonien geben. Ich erkenne den gärtnerischen Wagemut und die gestalterische Unbekümmertheit aber sehr an.

Es ist möglicherweise eine Komposition in 12-Ton-Technik. Da bin ich wohl etwas konservativer bzw. klassischer orientiert.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 12. September 2010, 19:07:39
ja, daß letztendlich alles geschmacksache ist, damit bin ich einverstanden.

aber daß du eine solche kombination mit dem titel 12-ton-technik versiehst, na ja, da habe ich schon ein kleines problem.

die blätter der haklonechoa korrespondieren mit den blättern der crocosmia und gelb und orange schlagen sich nicht. in der mitte perovskia und aster 'veilchenkönigin'. wart ab, bis die veilchenkönigin augeblüht ist. ich hoffe, wir sehen dann ein foto- :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 19:11:49
...ich fürchte, wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Dir gefällt es, mir ist es zu unruhig. Im Übrigen werden die Propotionen dieser Pflanzung bald gesprengt werden, wenn ich daran denke, wie groß die Perovskie werden kann.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: lune5 am 12. September 2010, 19:35:17
Beruhigend, dass bei Gartenprinz die Perovskien auch so ungeordnet herumhängen (keine Kritik an der Kombination, die gefällt mir).
Wie kommt es, dass sie beim Gärtner immer so schön straff aufrecht wachsen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. September 2010, 19:37:32
...nicht nur bei Gärtnern. Das ist vor allem eine Frage der Lichtverhältnisse, der absoluten Nährstoffmenge und der NPK-Verteilung.

Hakonechloa und Perovskie haben eigentlich sehr unterschiedliche Standortansprüche, ebenfalls eine Herausforderung bei dieser Kombination. Man kann wohl hier nicht allen Pflanzen alles "recht" machen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 12. September 2010, 21:22:03
Die Kombi mit Campanula lactiflora ist bezaubernd! Ich habe sogar eine solche Campanula übrig... hm!

Meine beiden Beete (links von letztem Jahr, rechts von heuer), sind im Moment etwas bunt :-[ . Ich hätte wohl den Amaranth rechts doch nicht stehen lassen sollen - er hat sich dorthin gesät, nunja. Kommendes Jahr kommt auf diese Seite auch eine Agastache 'Black Adder'.

Ansonsten: Boltonia 'Snowbanks', Coreopsis tripteris, Agastache 'Black Adder', Agastache foeniculum, Deschampsia caespitosa 'Goldtau', Solidago caesia, Echanicea, rosa Phlox, Artemisia lactiflora 'Elfenbein', Selinum wallichianum, Sedum 'Matrona' und noch einiges ;) .

(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2010/septemberbunta.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 12. September 2010, 21:42:01
Und hier der Ausblick vom Haus - hier sieht man nur das Beet von letztem Jahr, das heurige liegt direkt dahinter.

(http://home.eduhi.at/teacher/geranium/2010/septemberbunt2a.jpg)

Rudbeckia hirta, Ocimum 'African Blue', Achnatherum, Geraniumlaub, Agastachen, Hemerocallislaub, Iris pseudacorus
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 12. September 2010, 22:04:28
Einfach toll, Katrin! Was für Staudenflächen - davon kann ich nur träumen...Ist dementsprechend immer wieder schön, Deine Fotos zu sehen :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 12. September 2010, 22:18:22
Danke :). Aber ich pflanze trotzdem zu dicht... einzelne Stauden muss ich kommenden Frühling schon wieder retten :-\ . Andere sind heuer ausgefallen. Im der Pflanzung vom ersten Bild war vergangenes Jahr Agastache 'Ayala' tonangebend, die leider nur sehr mickrig über den Winter kam und infolge von Konkurrenzdruck verschied. Außerdem sind eine Aster und die Gaura verschieden. Andere Stauden sind dagegen viel größer geworden, so etwa die Deschampsia, die haben 09 noch kaum geblüht.

Ich hänge mal ein Bild an, es war ganz anders!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. September 2010, 00:14:09
@Katrin,

gefällt mir unglaublich gut. Sehr stimmungsvoll, aufregend, da kommt sehr viel Atmosphäre rüber, vor allem auf dem ersten Foto.

Die ursprüngliche Kombi mit den roten Agastache finde ich besonders gelungen sowohl in Farbe als auch Struktur.

Gruß

Jo

P.S.: Wie hoch ist eigentlich der Pflegeaufwand für diese Beete, kannst Du das abschätzen? Was ist zu tun? Wie viel Zeit braucht man?

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 13. September 2010, 06:00:14
katrin, meisterhaft deine staudenverwendung :D
der rasenweg schlängelt sich durch wie ein fluß durch die landschaft.

mir gefällt der dunkelrote amaranth in #394 schon sehr gut. dieser kräftige "farbklecks" darf da ruhig sein. wenn man das foto auf dem bildschirm einmal mit und dann ohne amaranth (mit den fingern abdecken) betrachtet, sieht man, wie sehr das dunkelrot diese beete zusätzlich belebt.

es mag schon sein, daß er - wenn du direkt davor stehst - zu kräftig erscheint, aber auf dem foto gefällt mir das.

die gräser verleihen den beeten leichtigkeit.

wunderschön :D :D :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. September 2010, 08:22:32
@Vanessa,

Du hast es wirklich auf den Punkt gebracht, was mir an Katrins Beet so gut gefällt! Gräser, Gräser, Gräser! Und diese kleinen aber herausstechenden Kontrapunkte, wie der Amaranth. Die Großzügigkeit dieses Staudenbeetes im wahresten Sinne des Wortes, die rhytmische Höhenabstufung und die fließenden Übergänge tragen ihr Übriges zum anziehenden Gesamteindruck bei. Das lädt wirklich zum Nachmachen ein.

Gruß

Jo
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 14. September 2010, 21:34:50
Hm, danke für eure Komplimente, aber ihr solltet auch ein wenig Kritik üben, ganz zufrieden bin ich mit der Pflanzung nämlich nicht. Ich hätte gerne die Agastachen von letztem Jahr wieder dabei - aber die hätten zu wenig Platz. Ohne ihnen ist es etwas fad, ich habe eine große rosa Monardenpflanze, sobald die zurückgeschnitten ist, tut sich ein Loch auf. Aber ich weiß nichts, das neben Monarden überleben könnte, ohne zerdrückt zu werden. Vielleicht Astern, die nachher elegant nach vorne kippen, bis Mitte/Ende Juli aber aufrecht stehen?

vanessa, du hast Recht mit dem Amaranth, er sieht schon schön aus im Kontext. Was ihr nicht seht: Rechts davon sind zwei goldgelbe Helenium *urks*, mit denen zusammen wirkt es wirklich grausig bunt. Sie werden im Frühling gegen ein rostfarbiges Helenium und eine Vernonia ausgetauscht.

Jo, ich müsste mal mitschreiben, wie lange ich wirklich damit beschäftigt bin, aber es ist nicht sehr viel Arbeit. Das Beet hat etwa 40qm. Im Spätwinter schneide ich alles ab und zupfe etwaiges überwintertes Unkraut aus. Das dauert etwa 2 Stunden, weil ich mir Zeit lasse und bei jedem Austrieb extra nachbohre ;). Im April teile ich manche Stauden, die zu groß geworden sind, etwa Astern. Dann gibt es noch einen Jätdurchgang, sobald die Sämlinge der Stauden und der umgebenden Wiese sichtbar werden - so im Mai etwa. Zwischendurch zupfe ich immer etwas rum und auch meine Eltern, aber das gilt wohl nicht als Arbeit.
Den ersten Rückschnitt gibt es Ende Juni bei umkippenden Geranium, dann Ende Juli bei den Monarden, Galegas, späten Geranium, Nepetas und anderen Umfallern und unter-sich-Begrabern. Jetzt um diese Zeit entferne ich nur einzelne Triebe bzw. krabble manchmal in die Mitte des Beets, wo ich einzelne Unkräuter jäte - viele sind das nicht, letztens war eine große Brennnessel zu roden,

Vor dem Frost werden dann weiche Pflanzenteile entfernt oder welche, wo es zu winterlichen Matsch kommen könnte. Alles, was aufragt, bleibt bis zu Frühling.

Zwischendurch mache ich immer mal wieder monatelang nichts - ich bin nicht immer im Garten und es gibt andere Bereiche, die mehr Pflege brauche aus zugewucherte Staudenbeete.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 14. September 2010, 21:48:50
@Katrin,

Zur Pflege: Das hört sich gut an! Das sage noch einer, Stauden machen das ganze Jahr viel Arbeit.

Gruß

Jo

P.S. Da muss ich doch mal ganz kritisch Deine Beete anschauen, damit ich villeicht doch etwas entdecke, was ich evtl. noch anders machen würde. ;) Das zuletzt gezeigte Beet würde ich sicher nicht ändern.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. September 2010, 20:39:08
es geht auch manchmal fast ohne Blüten (finde ich):



Vorgartenbeet 05



P.S.: Im Vordergrund wird demnächst Aster pansos 'Snowflurry' blühen; Iris pallida 'variegata' blüht im Frühsommer
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 15. September 2010, 22:32:14
Das hast du schön kombiniert, in der Tat! Denkst du, es wird im nächsten Jahr etwas eng werden? Ich habe beobachtet, dass enge Pflanzung in Kies- und Trockenbeeten am meisten Probleme macht und zwinge mich daher, überall mehr Abstände zu lassen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 15. September 2010, 22:43:50
Die Variegatas kommen richtig gut.
Die wären auch was für das fiktive Schillergras-Stachys-Beet ;)

Was steht mittig hinter den beiden?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 15. September 2010, 23:04:58
...das ist Liatris spicata 'Alba'

@Katrin

das sieht nur so dicht aus durch die lange Brennweite.

Jo
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 16. September 2010, 18:19:57
Da habe ich auch ein schönes Beispiel 'ohne Farbe', nur in satten Grüntönen.
(Jaaa, ich war in Wisley...)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 16. September 2010, 18:21:49
hier noch Eryngium und Pennisetum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 17. September 2010, 19:45:44
Schöne Beispiele!

Ich habe noch was aktuelles aus dem Schatten: Cyrtomium falcatum (?), Brunnera macrophylla Sämling, Deinanthe caerulea und Carex (den Haselsämling jäte ich demnächst :-[ ).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 17. September 2010, 19:54:18
ui! katrin, schönes foto :D
ich liebe schattenbeete :D

interessanter brunnera-sämling
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 17. September 2010, 20:23:17
eine eher zufällige kombination, da sich ein saguisorbastängel in calamagrostis brachytricha hineingelegt hat.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 20:39:07
passt gut zusammen mit dem rötlichen Farbton in den Grasähren
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 17. September 2010, 20:43:38
gefällt mir auch gut, paßt gut in die Jahreszeit :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 17. September 2010, 20:43:44
ja, jo!
du hast aber doch ein sensibles auge
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 20:47:31
ja, jo!
du hast aber doch ein sensibles auge

ne, ich bin sensibel! ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 17. September 2010, 20:49:13
seeehr ungewöhnlich
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 17. September 2010, 21:27:07
Was ist dabei so ungewöhnlich? Lediglích die Verwendung, wenn man nach den "klassischen" Lebensbereichen trachtet, denn Sanguisorba will das Gegenteil von Calamagrostis. Trotzdem besitzen wir bei beiden offenbar eine hohe Standortamplitude.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 21:32:46
...ähnlich hoch, wie meine Empfindungsamplitude. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:33:56
sarastro, das kann man wohl sagen. Bei mir wachsen Sanguisorba officinalis 'Arnhem' mit Calamagrostis 'Karl Foerster' auf sommertrockenem Boden in der Vollsonne - wenn es sie denn dieses Jahr gibt - Das macht den hohen Wiesenknopf standfester, allerdings nicht, wenn es ewig regnet. Dann legt er sich anmutig nieder und schmiegt sich an Karl Foerster.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 21:38:26
...SIE schmiegt sich an Karl Foerster, die Sanguisorba !
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:41:00
Der hohe Wiesenknopf ist eine Sie? Na hör mal!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 21:42:58
das ist wohl das gleiche wie mit die Mond und der Sonne in Frankreich. Sanguisorba mag zugeknöpft sein, aber sie ist eine Dame. (...würde sie sich sonst an Karl Foerster schmiegen ?)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:46:05
was für eine Frage!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:47:09
im übrigen halte ich die Mond und der Sonne für die korrekte Benennung. Mond ist eindeutig weiblich.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. September 2010, 21:48:31
...eben.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 17. September 2010, 21:55:55
also, da möchte ich doch noch was anfügen. mein posting #416 war nicht auf die kombi ausgerichtet, sondern auf jos sensibilität, die man bei männern nicht zuhauf findet.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:58:32
und ich dachte es ginge die ganze Zeit um dieses

eine eher zufällige kombination, da sich ein saguisorbastängel in calamagrostis brachytricha hineingelegt hat.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/staudenkombination_sanguisorbacalamagrostbrachy.jpg)

Bild!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 17. September 2010, 21:59:33
.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: troll13 am 17. September 2010, 22:00:42
Was ist dabei so ungewöhnlich? Lediglích die Verwendung, wenn man nach den "klassischen" Lebensbereichen trachtet, denn Sanguisorba will das Gegenteil von Calamagrostis. Trotzdem besitzen wir bei beiden offenbar eine hohe Standortamplitude.

So ungewöhnlich scheint das nicht zu sein. Ich habe Calamgrostis brachyticha auf sandig humosem Boden an verschiedenen Stellen im Garten stehen. Je schattiger bzw. bodenfeuchter sie stehen, um so üppiger blühen sie diese Jahr.

Sanguisorba officinalis und sanguisorba albiflora kommen auf diesem Boden auch in der Sonne gut zurecht.

Ich habe nun auch Sanguisorba menziesii im Topf stehen. Kann ich es bei ihr (ihm ??? ;D ???) auch in der Sonne versuchen?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 18. September 2010, 22:32:48
Na sicher! Nur Mut, Sanguisorba wachsen und wuchern überall, wo wir guten Boden vorfinden. Die Lichtverhältnisse sind hierbei sekundär. In der Sonne sind die Wiesenknöpfe allerdings stabiler.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: fromme-helene am 18. September 2010, 22:59:05
Na sicher! Nur Mut, Sanguisorba wachsen und wuchern überall, wo wir guten Boden vorfinden. Die Lichtverhältnisse sind hierbei sekundär. In der Sonne sind die Wiesenknöpfe allerdings stabiler.

Guter Hinweis, bei mir lagern sie. Dann setz ich vielleicht um.

Hat noch jemand solche Probleme mit Mehltau an Sanguisorba?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 18. September 2010, 23:03:22
Mehltau ist immer ein Zeichen für zu große Trockenheit in Verbindung mit zu wenig Luftbewegung.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: fromme-helene am 18. September 2010, 23:11:20
Oh. Die stehen aber schon an der so ziemlich feuchtesten Stelle, die ich zu bieten habe. :-\
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: troll13 am 18. September 2010, 23:14:44
Mit Mehltau hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Allerdings ist das Laub bei der Hitzeperiode dieses Jahr teilweise eingetrocknet.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 20. September 2010, 23:36:54
hier kommt die Kombination, die von Großer Tochter genehmigt ist:

[td]

Vernonia crinita 2010

[/td][td]

Vernonia crinita nah 2010

[/td][/table]

Calamagrostis Karl Foerster und Vernonia crinita.

Die Kombination mit zusätzlich Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' ist nicht genehmigt, wie ich im Atelier schrieb.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 20. September 2010, 23:43:56
die Kombination mit Sanguisorba officinalis 'Arnhem' ist auch ok, sagt sie. Bloß liegt der größt Teil von Arnhem - irgendwo rum.

[td]

Vernonia mit Arnhem 2010

[/td][td]

Vernonia mit Arnhem 2010

[/td][/table]
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sarastro am 21. September 2010, 07:20:28
Dies stimmt leider. Arnhem ist nicht optimal zu gebrauchen. Sanguisorba sollten alle gut standfest sein, es kommt allerdings immer auf den Boden an.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. September 2010, 08:09:34
hier kommt die Kombination, die von Großer Tochter genehmigt ist:

[td]

Vernonia crinita 2010

[/td][td]

Vernonia crinita nah 2010

[/td][/table]

Calamagrostis Karl Foerster und Vernonia crinita.

Die Kombination mit zusätzlich Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' ist nicht genehmigt, wie ich im Atelier schrieb.

...aber vielleicht die violett-blaue Aster novae-angliae von Till Hofmann?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. September 2010, 08:10:19
Dies stimmt leider. Arnhem ist nicht optimal zu gebrauchen. Sanguisorba sollten alle gut standfest sein, es kommt allerdings immer auf den Boden an.

...welche Sanguisorba sind gut standfest?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Staudo am 21. September 2010, 08:13:04
'Tanna' :-X
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. September 2010, 08:29:19
'Tanna' :-X

...die Höhenangaben für diese Sorte schwanken sehr stark: Wie hoch wereden Blatt und Blüte?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Staudo am 21. September 2010, 08:32:04
Das kommt auf den Standort an. Wie bei allen Sanguisorbas stehen die Blütenköpfe weit über dem Laub. Das Laub ist vielleicht 20-30 cm hoch, die Blüten 40-50.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 21. September 2010, 08:36:37
...danke
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2010, 13:37:19
eben, kein Vergleich mit Arnhem. Tanna steht davor und wird platt gemacht. Ich hatte mir das als Höhenstaffelung gedacht ...

Arnhem ist standfester als man denkt. Nur war dieser Sommer zu nass, was der Vernonia wieder sehr sehr gut gefallen hat, wie gesagt. In trockeneren Jahren ist Arnhem an der Stelle wesentlich standfester. Dazu trägt auch das emsige Pikieren durch die Rehe zur Zeit des Austriebs bis Mai bei. Zusätzlich ist es sehr gescheit Arnhem und solche Sachen zwischen standfeste wie Gräser einzukeilen.

Arnhem würde ich also immer empfehlen. Die weinroten Schwämmchen sind besonders farbintensiv und tendieren nicht ins braun, wie die der indigenen Sanguisorba officinalis hier.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: knorbs am 21. September 2010, 16:36:07
...Pikieren durch die Rehe...

pinzieren ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 21. September 2010, 17:06:03
pearl, das sind wunderschöne Fotos :D und Kombis
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 21. September 2010, 22:16:07
...Pikieren durch die Rehe...

pinzieren ;)

*lol* so gehts, wenn man eilig ist und nach dem Aufstehen schnell in den Garten jagen will um zu buddeln. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 22. September 2010, 20:25:16
selinum wallichianum und angelica gigas passen doch gut zusammen, findet ihr nicht?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. September 2010, 21:02:01
@Vanessa,

passt hervorragend!


...jetzt wird es herbstlich:



Sedum Aster Kniphofia



Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 23. September 2010, 21:07:51
welche kniphi blüht so spät ? :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 23. September 2010, 21:20:30
Kniphofia 'Dorset Sentry' (Blütezeit von später Juli bis in den frühen Oktober)


und diese:



Kniphofia triangularis

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 23. September 2010, 21:31:39
na, das sind ja "schmankerln" :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: freiburgbalkon am 24. September 2010, 22:18:41
selinum wallichianum und angelica gigas passen doch gut zusammen, findet ihr nicht?
mann, das sieht toll aus!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 24. September 2010, 22:22:36
selinum wallichianum und angelica gigas passen doch gut zusammen, findet ihr nicht?
mann, das sieht toll aus!

Frau ! ;)
 Ja, wirklich doll die Dollden.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: daphne am 25. September 2010, 13:23:16
Diese orangen Kniphofias sind wunderbar mit den Herbstfarben 8)
Sind sie sehr anspruchsvoll?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. September 2010, 13:42:06
Diese orangen Kniphofias sind wunderbar mit den Herbstfarben 8)
Sind sie sehr anspruchsvoll?

..sie sind nicht anspruchsvoll. Heir wachsen sie auf sandigem, relativ mageren Boden. Keide besondere Pflege erforderlich. Aufgrund der eher zarten Blüte und des grasartigen Laubes keine Rabattenpflanze, sondern für eine "naturhafte" Freifläche geeignet.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:51:33
Weiß jetzt nicht so richtig wohin damit.

So ich habe es gewagt. Cyclamen mit Trockenheits-liebenden bzw.-verträglichen Farnen zu kombinieren:
Die Fläche um den alten toten Baumstamm hat aber auch unterschiedliche Bodenfeuchte.

An der feuchtesten Stelle: Dryopteris cycadina
Dann Hangabwärts: Polypodium multifidum für den niedrigen Aspekt.
Dazwischen ein heimischer und Polystichum setiferum und fürdie ganz trockene Stelle Cheilanthes tomentosa.

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:52:54
Hangabwärts
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 09. Oktober 2010, 18:54:45
@Pearl
Die Hostas sind alle rausgeflogen ;) und weiter oben zur sonne hin steht jetzt ein Acanthus.
Danke Dir :-*
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 09. Oktober 2010, 20:51:13
und wie ich sehe sind auch die Cyclamen viel mehr geworden! :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 09. Oktober 2010, 22:15:39
@Margrit, gefällt mir sehr :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 08:54:55
Danke, jetzt drückt mir bloss nochmal die Daumen, das die Cyclamen mich und meinen Garten auch mögen. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Oktober 2010, 09:12:57
Danke, jetzt drückt mir bloss nochmal die Daumen, das die Cyclamen mich und meinen Garten auch mögen. ;)

..ich würde die Fläche mit Laub/Laubkompost mulchen
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 09:33:32
Ja, da hast Du Recht Jo, das habe ich auch vor, nur ist mulchen bei meiner Schräge etwas schwierig.
Ich hatte an Rindenmulch gedacht, nur ist mir nicht ganz klar ob die Cyclamen dasso mögen und dann nicht zu feucht stehen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Eveline am 10. Oktober 2010, 15:19:24
@Margrit, gefällt mir sehr :D

mir auch :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2010, 16:25:21
Ja, da hast Du Recht Jo, das habe ich auch vor, nur ist mulchen bei meiner Schräge etwas schwierig.
Ich hatte an Rindenmulch gedacht, nur ist mir nicht ganz klar ob die Cyclamen dasso mögen und dann nicht zu feucht stehen.

für Cyclamen ist keine weitere Mulchdecke nötig. Sie vertragen aber eine dicke Decke aus Laubhumus, wie man ihn im Herbst in Wäldern findet mitsamt den Altholzstücken, also zusammengekratzten Waldboden. ;) ;D Wenn man sowas hat.

Natürlich ist nicht erlaubt fremden Waldboden abzutragen, aber das hat Paulownia gar nicht nötig. ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 19:54:05
Meine Idee war ja auch das jetzt so langsam fallende Eichenlaub zum mulchen zu nehmen. Doch bei mir bleibt das ja nicht dort liegen.
Von daher kam ich auf die Idee Laub und dann Rindenmulch zum beschweren. Aber mit den dicken Astücken müßte das auch klappen.
Oder soll ich jetzt doch lieber schon vermoderten Waldboden nehmen ??? :-[
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 10. Oktober 2010, 20:12:34
...den vermoderten Waldboden oder Rindenkompost (kein Rindenmulch).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 10. Oktober 2010, 20:14:53
Ah ja danke Jo,

bin da etwas vorsichtig mit den Cyclamen ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 10. Oktober 2010, 21:56:14
Waldboden hast du ja jede Menge um das kultivierte Gelände rum, oder?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Paulownia am 11. Oktober 2010, 07:42:21
Gut, dann werde ich heute mal buddeln gehen ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: brennnessel am 07. Februar 2011, 16:57:15
Wunderschöne Staudenkombinationen und noch so viel mehr - besonders auch für Staudenfreunde, die ihre Lieblinge gerne an deren Naturstandorten sehen möchten, gibt es auf neuen Seiten bei

http://www.wildstaudenzauber.de/ ! (Tipp: auf Diaschau - F11!)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 07. Februar 2011, 17:27:30
ja danke, auf diese gute Seite war ich auch schon gestoßen und habe die wirklich guten Staudenbeete bzw. den gesamten Garten bewundert! Den Garten würde ich sehr gerne mal besuchen.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. Februar 2011, 17:30:07
*schwelg* :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: hostalilli am 07. Februar 2011, 17:40:03
Vielen Dank für den "Staudenzauber-Link". Da kribbelt es ja in den Fingern und man möchte gleich im Garten aktiv werden.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 04. Juni 2011, 20:55:54
Eine Kombination von Amsonia orientalis, Alchemilla mollis und Geranium psilostemon:



Kombination AmAlchGer



P.S. Die kombination ist im Garten schöner als auf das Bild!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 04. Juni 2011, 21:43:02
Garten Prinz, diese Kombination gefällt mir gut!

Bei mir ist Amsonia schon verblüht, hier steht sie zusammen mit Astrantia, Campanula, Geranium und Iris barbata media:
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 04. Juni 2011, 23:48:28
mir gefällt die Kombination überhaupt nicht. Mit allen drei Stauden verbinde ich drei völlig verschiedene Lebensbereiche.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 05. Juni 2011, 08:51:53
Tja, funktioniert trotzdem ;D


Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 05. Juni 2011, 08:52:23
 ;)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 05. Juni 2011, 16:06:55
Wie heißen denn die weißen Sternchen rechts neben den Dianthus?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Juni 2011, 17:21:29
Ich denke, die weißen Sternchen sind eine Graslilie - Anthericum.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 05. Juni 2011, 18:46:53
Stimmt!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juni 2011, 21:10:02
Heute gesichtet:

Digitalis mit Hakonechloa
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juni 2011, 21:10:48
Hosta mit Iris pallida Variegata
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juni 2011, 21:18:09
Knautia macedonica mit Achillea
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 13. Juni 2011, 01:30:27
Hosta mit Iris pallida Variegata

Faszinierend!

Wobei ich nicht sagen kann, ob ich es eher schön oder verwirrend finde 8) ;)

Was hast Du in der direkten Umgebung?

Übrigens danke wegen der Info Graslilie
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juni 2011, 10:57:04
Das Bild ist nicht in meinem (nicht vorhandenen) Garten entstanden, sondern auf dem Gelände der hiesigen FH für Gartenbau.

Farblich ist diese Kombi zwar top (wahrscheinlich noch besser, als die Iris geblüht haben), aber ich hätte die Stauden nie so kombiniert. In unmittelbarer Nähe sind Rasenflächen mit einzelnen großen Bäumen. Das Beet selbst hat verschiedene Stauden und zum Weg hin Lavendel.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 21. Juni 2011, 18:33:12
Im Garten von Dina Deferme entdeckt:
(https://lh6.googleusercontent.com/-BjQzpb-jNa8/TgC71idDWkI/AAAAAAAAAyQ/Rjii-e7p_8A/s640/IMG_3620.jpg)
zwar keine reine Staudenkombi, aber tzrotzdem schön:
Rosenwaldmeister und Hosta 'Hadspen Blue' zu einer schwarzroten Rose
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 21. Juni 2011, 18:34:50
Am gleichen Ort: Dicentra exima, Heuchera (Plum Pudding?), Taglilien
(https://lh3.googleusercontent.com/-X4ccjdZvcCo/TgC7212P35I/AAAAAAAAAyU/3drSe7OZJ40/s640/IMG_3621.JPG)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 21. Juni 2011, 18:36:07
und dieses: Persicaria amplexicaule, Heuchera und ein Gras (welches?)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Dt6cikSreIo/TgC8cFaNZWI/AAAAAAAAAyo/wNg8aYJCFFA/s640/IMG_3665.JPG)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 21. Juni 2011, 18:37:05
Dieses Schattenbeet in einem anderen belgischen Garten fand ich auch sehr gelungen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-V4abobL4z6o/TgC-RQXZZzI/AAAAAAAAAys/3CAaopxF2b8/s640/IMG_3788.JPG)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 04. Juli 2011, 12:49:37
Die Heuchera mit dem Gras finde ich klasse!

Von mir zwei Bilder aus dem Garten -
zum Einen Sedum 'Xenox' (ich finde diese Sorte inzwischen richtig gut - wirkt so gar "leuchtender" im Rot als Purple Emperor), Nasella und Linaria purpurea:
(http://666kb.com/i/buwvcm82159wam63e.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 04. Juli 2011, 12:51:07
Und dann noch mein Lieblingslavendel (weil das Laub so schön grau und die Blüten so dunkel sind):
Lavendula 'Richard Grey' mit Achillea umbellata, die ihm zu Füßen ein schönes Kissen macht :)

(http://666kb.com/i/buwve1sv99ja32bmi.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Juli 2011, 20:27:24
Vielleich braucht diese Kombination etwas orange (Tithonia rotundifolia?) oder eine grossblätterige Pflanze um die Kombination etwas mehr ergreifend zu machen:



Liatris spicata mit Nicotiana langsdorff

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: tatihou am 13. Juli 2011, 22:47:28
Nee, orange fände ich plump. Vielleicht weiß - Gaura? Wäre aber vielleicht etwas wuselig das Ganze ...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2011, 22:49:17
Ammi ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Juli 2011, 23:30:42
und dieses: Persicaria amplexicaule, Heuchera und ein Gras (welches?)
(https://lh6.googleusercontent.com/-Dt6cikSreIo/TgC8cFaNZWI/AAAAAAAAAyo/wNg8aYJCFFA/s640/IMG_3665.JPG)

Das Gras könnte Sporobolis heterolopsis sein
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 13. Juli 2011, 23:33:28
Cydora, du warst bei Dina Deferme und im Garten Vandercruys-Frederix? Ich auch :o :D (Bilder hier und hier ). Vielleicht mache ich mal eine kleine Serie im Forum!

Wir haben fast die gleichen Bilder gemacht, zumindest die Beete, die du zeigst, habe ich genau so auch fotografiert...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 13. Juli 2011, 23:37:05
Ähm, weshalb ich schreibe: Das Gras ist Melica uniflora, Cimi und ich haben Dina Deferme extra gefragt 8) .
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Juli 2011, 23:55:30
Vielleich braucht diese Kombination etwas orange (Tithonia rotundifolia?) oder eine grossblätterige Pflanze um die Kombination etwas mehr ergreifend zu machen:



Liatris spicata mit Nicotiana langsdorff



Ja, wie wärs mit Rudbeckia maxima, auch eine gefüllte Echinacea, Ton in Ton mit der Liatris kann ich mir gut vorstellen

...oder die großblättrige, hellgelbe Phlomis russeliana oder Phlomis tuberosa
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 13. Juli 2011, 23:58:23
Ähm, weshalb ich schreibe: Das Gras ist Melica uniflora, Cimi und ich haben Dina Deferme extra gefragt 8) .

...Danke!, da hätte ich wohl nur auf Sandfrauchens Homepage nachschauen sollen, wo man schöne Fotos findet :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 14. Juli 2011, 08:53:27
Vielleich braucht diese Kombination etwas orange (Tithonia rotundifolia?) oder eine grossblätterige Pflanze um die Kombination etwas mehr ergreifend zu machen:



Liatris spicata mit Nicotiana langsdorff



Oh, den Nicotiana brauche ich uuunbedingt für mein grünblütiges Beet. :P
Ist der winterhart und wo bekomme ich den?
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Juli 2011, 20:41:07
Nicotiana langsdorffii ist einjährig aber sät sich bei mir gut aus. Die Nicotiana's auf dem Bild sind Sämlingen von eine Pflanze die vorigen Jahres hier stand, ich habe sie dieses Jahr nicht selbst gesät.

Die Samen kann man kaufen in Gartenzentra und auf dem Internet.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: macrantha am 15. Juli 2011, 08:39:39
Gibts bei gut sortierten Gärtnereien, die Sommerblumen anbieten, auch immer als Jungpflanzen zu kaufen.
Z.B. bei der Gärtnerei Menger in Erlangen oder in Pommersfelden auf der Faszination Garten.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Glockenblume am 15. Juli 2011, 13:35:14
Schönes Thema
da kann man sich immer Anregungen für den eigenen Garten holen
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Hobelia am 15. Juli 2011, 13:45:22
Danke, Garten Prinz und macrantha für eure Auskunft. Heuer wird´s wohl nix mehr mit der Nicotiana, aber nächstes Jahr dann in Pommersfelden.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Glockenblume am 15. Juli 2011, 14:33:23
noch eine Kombi

(http://up.picr.de/7664943nws.jpg)
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Soili am 15. Juli 2011, 14:36:30
Mein Frosty Morn denkt noch gar nicht an Knospen ::) - habe ich allerdings auch umgepflanzt im Frühjahr...
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Glockenblume am 15. Juli 2011, 14:55:21
Meine steht seit letzten September.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 15. Juli 2011, 19:57:44
Cydora, du warst bei Dina Deferme und im Garten Vandercruys-Frederix? Ich auch :o :D (Bilder hier und hier ). Vielleicht mache ich mal eine kleine Serie im Forum!

Wir haben fast die gleichen Bilder gemacht, zumindest die Beete, die du zeigst, habe ich genau so auch fotografiert...
Ja, ich war Anfang Juni da. Ich war auch in de Heerenhof ;) ;D :D Allerdings sind meine Fotos längst nicht so schön wie Deine. Wir hatten jeden Tag pralle Sonne und ich bin mit meiner (nun schon nicht mehr ganz) neuen Kamera überfordert ::)
Wenn Du magst, kannst Du gern was bei den Gartenreisen schreiben und ich füge meinen Part bei Gelegenheit noch an. Schick mir eine PM, sonst kriege ich das nicht mit!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Katrin am 16. Juli 2011, 00:24:49
Oh, ist ja lustig ;) . Ich mache gerne mal einen Thread und würde mich über deine Beiteiligung sehr freuen. Aber im Moment ist meine Zeit eher knapp und wenn, dann möchte ich gleich alles auf einmal einstellen. Ich melde mich per PM, wenns mal passt. Vielleicht regnet es ja mal endlich ein paar Tage lang ;) .

LG, Katrin
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Lisa* am 16. Juli 2011, 13:52:50
Dieses Schattenbeet in einem anderen belgischen Garten fand ich auch sehr gelungen:
(https://lh3.googleusercontent.com/-V4abobL4z6o/TgC-RQXZZzI/AAAAAAAAAys/3CAaopxF2b8/s640/IMG_3788.JPG)


hallo,sehr schön!!weißt du unter Umständen vielleicht wie diese verschiedenen Pflanzen heißen,würde mich sehr interessieren,suche auch Pflanzen für ein Schattenbeet.Danke und LG von Lisa
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 16. Juli 2011, 20:34:07
Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).
Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Lisa* am 17. Juli 2011, 10:50:36
Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).
Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).


vielen lieben Dank!!! das hat uns schon sehr weitergeholfen!!LG von Lisa
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Juli 2011, 11:58:49
Ein Bild von meinen Staudenbeet, Ende Juli 2011:



Staudenbeet Garten Prinz (2011/07)

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: rosetom am 31. Juli 2011, 12:09:00
Gartenprinz, das sieht sehr gut aus! :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Juli 2011, 12:14:50
Aber es kann immer besser!
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: carabea am 08. August 2012, 08:47:10
Auf der Suche nach neuen Anregungen fiel mir dieser wunderbare Thread wieder ein, der leider schon lange nicht mehr "beschickt" wurde.
Was gibt es neues bei Euch?
Leider kann ich selbst ad hoc keine Bilder bieten. :-\
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 08. August 2012, 11:49:10
Kombinationen von Pflanzen sind höllisch schwer zu fotografieren.

Aber hier habe ich zwei Bilder gefunden die eine besonders sinnvolle Kombination wiedergeben:

[td](https://lh5.googleusercontent.com/-3hnzjrx3LmI/T_QtSPNkccI/AAAAAAAAAwA/FQp6TKYNGIA/s144/Cream%2520Drop%2520DSCN9845.JPG)[/td]
[td](https://lh5.googleusercontent.com/-Qh1NX8NSBYE/T_QuIXHXxgI/AAAAAAAAAw8/BSAmLHc1ARA/s144/White%2520Rose%2520Memorial%2520DSCN9849.JPG)[/td][/table]

Taglilien vor einem Hintergrund von Hosta. Hier beides in Kübeln und im Halbschatten vor einem Gehölzhintergrund und in Hausnähe.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 08. August 2012, 11:50:47
in meiner Galerie noch eine Taglilie in Kombination von Agapanthus. Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.



Shantih 15_ August 2010

Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: oile am 08. August 2012, 15:31:51
Kombinationen mit Pflanzen, die in Kübeln wachsen, können sehr interessant sein. Man kann dann zusammenstellen, was normalerweise nicht gut zusammengeht. Hosta und Hemerocallis würde ich z.B. eher nicht zusammen auspflanzen, es sei denn in einem Übergangsbereich Halbschatten - Sonne.
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: oile am 08. August 2012, 15:33:20
Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.



Shantih 15_ August 2010



 ;D Das wäre für meinen Vater die Gelegenheit gewesen, zu behaupten, Rosa sei eine kühle Farbe. ;D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: pearl am 08. August 2012, 16:37:28
kluger Mann, :D und ja, ich würde diese Kombination auch so nicht auspflanzen. Hosta sind mir zu künstlich für den Garten, Taglilien dürfen natürlich im Wiesengarten stehen. Ausgepflanzt und in großen clumps. :D
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2013, 14:08:02
3 x grün. :)


Arum italicum, Petasites palmatus 'Golde



Arum italicum, Petasites palmatus 'Golden Palms' und Aquilegia
Titel: Re:Staudenkombinationen
Beitrag von: cydora am 03. Mai 2013, 14:37:49
Toll :D
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: solosunny am 29. November 2019, 21:12:20
ich hab diesen alten Faden rausgekramt; meine Lieblingskombi dieses Jahr, vor allem weil Dauerbrenner von Mai bis Anfang November (mit kleinen Päuschen) Nepeta, leider unbekannte Sorte und Resede lutea. Ein unaufgeregtes Duo, welches eine hervorragende Matrix abgibt.

(https://up.picr.de/37321434wt.jpg)

(https://up.picr.de/37321435il.jpg)

und hier im Überblick mit viel Wiesensalbei
(https://up.picr.de/37321436rb.jpg)
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Treasure-Jo am 29. November 2019, 21:56:27
Ich mag die Resede sehr und die Kombination finde ich mehr als gelungen. Hab gehört, dass sich die Resede sehr lästig aussamen kann, da muss man vielleicht vorsichtig sein? Wie sind Deine Erfahrungen 'Solosunny'?

Hier ist eine Kombination ganz ohne Blüten, die ich in einem Garten in Reutlingen entdeckt habe. Ich finde diese Kombi geradezu grandios:

(https://up.picr.de/37321735yr.jpg)
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: maigrün am 29. November 2019, 22:08:02
ja, das ist sehr schön. was ist das hellgelbe, aufrechte in der mitte?
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 22:15:06
Hier ist eine Kombination ganz ohne Blüten, die ich in einem Garten in Reutlingen entdeckt habe. Ich finde diese Kombi geradezu grandios:

Die kenne ich doch irgendwoher. ;)
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: AndreasR am 29. November 2019, 22:17:20
Und was das Dunkellaubige rechts neben dem Farn, eine Begonie? Sieht wirklich herrlich aus, die Kombination!

Solosunny, das ist wunderbar wildromantisch bei Dir, und so unheimlich üppig! :D
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2019, 22:23:34
Bei dem gelblaubigen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht Aralia 'Sun King' ist. Das dunkellaubige sollte eine Ligularia sein.
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: maigrün am 29. November 2019, 22:35:34
danke dir, das könnte es sein. es gibt einen thread zur aralia mit einem photo von henki.  ;)
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 11:34:48
 ;) Es ist tatsächlich Aralia cordata 'Sun King'. Die dunkle Ligularia ist L. dentata 'Franz Feldweber'.
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 17:40:51
(https://up.picr.de/37321735yr.jpg)
Das Bild ist ja wohl der Hammer...ich befürchte nur, dass man sowas nur im Schatten/Halbschatten machen dürfte...
solosunny:
Die Kombi gefällt mir ausgesprochen gut. Mein neues Sonnenbeet ist noch in Planung, hab schon diverse Sachen hier stehen in der Hoffnung, sie kommen im Kübel über den Winter, dann muss ich noch schauen, in welcher Farbe was wirklich blüht und dann kann ich anfangen zu basteln. Ich hoffe sehr, ich kann etwas aus Deinem Gezeigten übernehmen.
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: solosunny am 30. November 2019, 18:00:08
Die Kombination ohne Blüten find ich grandios.
Tja, die Resede hat sich bisher verhalten ausgesät, ich hab so 5 bis 6 Sämlinge gefunden, die bisher auch bleiben dürfen. Allerdings hab ich das Beet erst letztes Jahr angelegt, wir werden sehen.
Was sich allerdings weit bis über den Rand zur Lästigkeit ausgesät hat, ist Anthemis tinctoria, so schön sie aussieht, aber ich hatte flächendeckend Sämlinge. Ich suche dafür jetzt Ersatz und versuche es mit Inula. Ja dieses Jahr war es im Frühsommer wirklich üppig, da der Mai nicht ganz so knochentrocken war. Ansonsten haben wir hier bisher 328 mm/m² für das gesamte Jahr, allerdings ist der Boden recht nahrhaft. Ich hab mich aber bei der Bepflanzung schon ein wenig an den hier in der Gegend vorkommenden natürlichen Steppenrasen orientiert. Hier noch ein paar Kombis dieses Sommers
Tanacetum nivea + Galium verum und Natternkopf

(https://up.picr.de/37325063sh.jpg)

Salvia nemorosa und Tanacetum nivea im Hintergrund Mohn (der böse  ;D)
(https://up.picr.de/37325126rz.jpg)

Anthemis tinctoria + Galium Verum und Artemisia ludoviciana und Wiesenmargerite
(https://up.picr.de/37325688ag.jpg)

Liebe Grüße

Susanne



Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 18:12:32
Einfach nur toll, mehr fällt mir dazu nicht ein!!!! :D
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Nova Liz † am 30. November 2019, 18:24:09
Sehr schöne und harmonische Kombinationen,solosunny. :D
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: solosunny am 30. November 2019, 18:26:07
Dankeschön. Rotwerd :)
Titel: Re: Staudenkombinationen
Beitrag von: Schantalle am 01. Dezember 2019, 09:45:15
Schnell noch eine Frage, bevor noch mehr herrlichen Kombinationen auftauchen
(@Solosunny: Herrlich!)

Die dunkle Ligularia ist L. dentata 'Franz Feldweber'.
Hat eine(r) von Euch die Möglichkeit die 'Franz Feldweber' mit 'Britt-Marie Crawford' zu vergleichen?
Die Zweite habe ich – welch ein Zufall  ;D – in meiner endlosen Habenwill-Liste gefunden. So egal, welche von beiden ich bestelle, ist es wohl nicht, oder?