garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: thuja thujon am 15. Januar 2023, 10:39:20

Titel: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 15. Januar 2023, 10:39:20
Neues Jahr, neuer Thread.

Gestern habe ich Porree und Feldsalat geerntet. Porree bleibt unverpackt, aber Feldsalat kommt ins Tütchen wenn mehr als 1 Tag davon gegessen wird.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 20. Januar 2023, 19:17:38
Flower-Sprouts von heute, ca. eine halbe Pflanze.
Rosenkohl wollte dieses mal nicht aber die Sprouts sind ganz toll geworden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: akrotelm am 21. Januar 2023, 21:12:25
Feldsalat geerntet. Sehr schöne, leckere Pflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Dabra am 21. Januar 2023, 21:47:17
Die letzten Schwarzwurzeln wollte ich rausholen. Pah, so dick wie ein Bleistift.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natternkopf am 21. Januar 2023, 21:59:07
Hast du dicke Bleistifte.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Dabra am 22. Januar 2023, 10:30:47
Nein, dünne. Lohnt nicht die zu shälen. Voriges Jahr war zu trocken, dieses Jahr versuche ich Schwarzwurzeln erneut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Zafferano am 31. Januar 2023, 12:00:45
Ich habe gestern noch die letzten Yacon ausgegraben. Die oberirdischen Triebe sind natürlich schon längst abgestorben aber die Knollen sind noch wunderbar, obwohl sie bis gestern ungeschützt im Boden waren. Auf dem Bild ist ein Teil der Ernte, insgesamt hat die Pflanze (leider nur) 2kg Knollen geliefert.

Im Topf hatte ich letztes Jahr pro Pflanze 4-5 Kilo und die kann man auch wunderbar einfach im Topf lassen, wenn man die Töpfe direkt ans Haus nimmt und vor Regen schützt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2023, 20:53:59
Geschützt im Boden ist gut :). Habe heute rote Bete geerntet, die war leider nicht so geschützt. Der obere Teil ist also ordentlich Matsch :( (hatte bisher aus Gründen nicht geschafft, sie abzuernten ::)). Großzügig das Schleimige abgeschnitten wird der Rest fürs morgige Mittag gut genug sein. *hofft*
Die murmelgroßen Möhrchen dagegen waren unterirdisch und dementsprechend heute noch knackig. Hatte sie im letzten Frühjahr gesät, aber an einem ganz miesen Standort und ich weiß nicht, was ich da konkret gesät habe. Es kamen beim graben in größerer Menge die weißen Strünke der wilden Möhre mit raus ???.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 02. Februar 2023, 20:58:15
Ich drück die Daumen, dass die Roten Bete noch genießbar sind.
.
Könnten die Möhren-Samen auch von Weißen Küttigern gewesen sein? Oder hat sich da was verkreuzt und sie sind zäh wie wilde Möhren? Hast Du sie mal probiert?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 02. Februar 2023, 21:36:52
ja, musste leider auch im Dezember feststellen, dass Rote Beete nicht so doll frostfest ist. Meine "Noternte" bei -7 grad führte dazu, dass die Knollen im Lager schimmelten, da offensichtlich die oberste Schicht kaputt war. Schade..
Poste doch mal ein Foton von deinen "Schleimis" ::)  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 02. Februar 2023, 21:52:19
 ;D Lieber nicht. Das war nix für zarte Gemüter. Jetzt ist der akzeptable (teils aber auch schon glasige) Teil geschnibbelt und in Salzwasser gekocht. Mal schauen, ob es morgen gärt oder essbar ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Zafferano am 02. Februar 2023, 21:56:23
Manchmal führt an einer Noternte wohl nichts vorbei aber grundsätzlich ist die Ernte bei Frost halt schon ungünstig. Wenn man die Möglichkeit hat, wartet man wohl besser ab, bis die Temperaturen wieder in den positiven Bereich gewandert sind und das Erntegut noch im lebendigen Zustand auftauen konnte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Februar 2023, 13:54:34
;D Lieber nicht. Das war nix für zarte Gemüter. Jetzt ist der akzeptable (teils aber auch schon glasige) Teil geschnibbelt und in Salzwasser gekocht. Mal schauen, ob es morgen gärt oder essbar ist.

Ich habe es auch schon oft verpasst - und die Dinger, so gut sie manchmal noch aussehen, schmecken einfach nicht mehr nach Bete sondern nur noch bäh....  - ich glaube, ich habe auch noch welche draußen, auch noch Sellerie....naja, mit dem Gemüse werde ich nicht warm, aber brachliegen lassen will ich eben auch nicht... richtig gut geht nur Weniges...

Flower-Sprouths - sagt man das jetzt zu allen Achselsprossen von Kohl - mein Grünkohl macht das natürlich wieder brav, nach der Weihnachtsernte...

Ansonsten ernte ich mal ein Sellerieblatt für die Suppe.... 8)

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 12. Februar 2023, 19:24:07


Flower-Sprouths - sagt man das jetzt zu allen Achselsprossen von Kohl - mein Grünkohl macht das natürlich wieder brav, nach der Weihnachtsernte...

Bin kein Kohl-Spezialist, vielleicht ist das ähnlich - ja. Flower-Sprouts sind eine Kreuzung aus Grünkohl und Rosenkohl, für mich sieht es aus wie "aufgeplatzter Rosenkohl"  :D
Aber schmeckt bisher allen hier die gerne Kohl essen. Ich finde ihn sehr interessant weil ich die Sprouts backe und sie dann knusprig werden wie Chips.

Heute eine ganze Schüssel Asia-Salat (Foto) geerntet, der wächst einfach so im Garten und das Wild lässt ihn auch in Ruhe.
Letztens ein wenig Hirschhornwegerich geerntet, der war auch sehr lecker - den habe ich heute vereinzelt und verteilt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 26. Februar 2023, 16:04:19
Gestern war meine Tochter im Garten und hat mitgebracht: den ersten Bärlauch, drei kleine weiße Möhren und verschiedene Minirettiche/-radieschen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 26. Februar 2023, 16:05:55
Auch kleine Endiviensalate und viel Feldsalat mit etwas Hirschhornwegerich hatte sie im Gepäck.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 21:05:14
Gestern war meine Tochter im Garten und hat mitgebracht: den ersten Bärlauch, drei kleine weiße Möhren und verschiedene Minirettiche/-radieschen.
Nach Bärlauch muss ich auch die Woche mal gucken, auch wenn der mit der Kaltfront nochmal ausgebremst wird.
Sind die Radies und Rettich noch vom letzten Jahr? Die neuen sind hier noch nicht gekeimt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 26. Februar 2023, 21:36:40
Ja, das sind noch Reste vom Vorjahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 18. März 2023, 14:57:05
Grumolo Rossa
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 19. März 2023, 09:46:01
Welche Sorte ist das?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 19. März 2023, 10:32:30
ja, genau die - "grumolo rossa"; Radicchio
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ju_wien am 19. März 2023, 11:08:55
Nicht heute, sondern vorgestern: einen Kübel voll Topinampur. Die beginnen schon auszutreiben. Der Bärlauch muss ich auch bald ernten, ich habe schon erste Knospen entdeckt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Dabra am 19. März 2023, 11:21:33
Erst dachte ich, ich hab ja nix zum ernten. Ha, ich schnitt mir ein paar Blätter vom wilden Lauch. In den Garten gepflanzt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 19. März 2023, 12:24:40
Danke! Ich  hatte die Ernte im ersten Moment für Lactucas gehalten - aber ist zu dieser Jahreszeit natürlich Quatsch. Hat mich trotzdem daran erinnert, dass ich mal wieder rote  Salate anschaffen wollte. Sieht einfach hübscher aus in der Schüssel :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Xivender am 20. März 2023, 11:06:12
Nicht heute, sondern vorgestern: einen Kübel voll Topinampur. Die beginnen schon auszutreiben. Der Bärlauch muss ich auch bald ernten, ich habe schon erste Knospen entdeckt.

Topinampur hatte ich vor ein paar Tagen auch einen kleinen Kübel voll geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 20. März 2023, 18:33:08
Ringelnatz, Dein Grumolo Rossa sieht gut aus!  :) Bei mir hat der heftige Frost Anfang Dezember sämtliche Radicchio gemordet, das hab ich noch nie erlebt.  :'(
.
Dafür gabs heute den ersten Spinat und Pflücksalat (gesät im November im Gewächshaus).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 20. März 2023, 20:56:30
Nicht heute, sondern vorgestern: einen Kübel voll Topinampur. Die beginnen schon auszutreiben. Der Bärlauch muss ich auch bald ernten, ich habe schon erste Knospen entdeckt.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Eimer voll Topinambur geerntet, die kriegen die Hühner. Bärlauch habe ich auch schon zu viel im Kühlschrank.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Wühlmaus am 27. März 2023, 23:20:30
Erstaunlich viel und erstaunlich schönen Ackersalat gab es heute. Ein Teil war der Rest aus dem Beet. Eine neue Quelle  ist die vermooste Wiese unter den Apfelbäumen :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 29. März 2023, 19:17:19
Überwinterte Mangold habe ich am WE geerntet und heute die im Herbst in den Frühbeet ausgesäte Spinat. Die ebenfalls im Herbst in Frühbeet ausgesäte Radieschen sind super überwintert und jetzt wachsen auch aber die werden alle schiessen. Die kalt-warme Temperatur wechsel hat wohl gereicht zur Vernalisation. Also Blätter geerntet. Wird ein Tarte mit den Spinat zusammen. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 30. März 2023, 20:49:24
Gestern habe ich wieder einige Mini-Endiviensalate und etwas Ackersalat geerntet. Letzterer sät sich überall selbst aus, man muss nur suchen oder beim Unkraut jäten finden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 30. März 2023, 20:52:24
Radieschen und Rettiche habe ich einige, an denen kaum was dran war, kompostiert. Aber ein paar schöne habe ich auch noch gefunden. Die wachsen auch wild durcheinander, weiß nicht was Tochter da getrieben hat.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 31. März 2023, 19:40:12
Rhabarber. Zwar nicht mit ein englischer schöner Rhabarber Topf sondern mit schwarzen Eimer gebleicht, aber es hat funktioniert. Für das erste Rhabarbercrumble des Jahres ist gesorgt.  :) Blöd ist dass ich noch faste...  ::)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 31. März 2023, 20:23:33
Hast du da einen Eimer drüber, dass er jetzt schon wächst ??? Die Blätter sind dann aber wohl sehr bleich. Bei mir kommt der Rhabarber gerade erst aus dem Boden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Simmse am 31. März 2023, 20:46:29
Mein Victoriarhabarber (gekauft letztes Jahr) wächst hier auch schon länger und will direkt mal zwei Blütenstände rausschieben, obwohl er erst ein paar Blattpaare produziert hat. Könnte das sein, dass er sich durch das Wühlmausmausschutzgitter eingezwängt fühlt und deshalb stressbedingt gleich blühen will? Oder vielleicht doch Düngermangel, der Boden an der dortigen Stelle ist relativ mager.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 31. März 2023, 21:02:14
Hört sich schon nach etwas vom Vorjahr an.
Da gab es bestimmt auch Trockenheit und ähnliches. Ist wohl erstmal nicht zu korrigieren. Ich habe aber auch noch nie Rhabarber vor Wühlmäusen schützen müssen.
Mit mager will R. aber nichts zu tun haben, wenigstens im Herbst Pferdemist oder früh im Jahr was mineralisches verlangt er eigentlich schon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Simmse am 31. März 2023, 21:18:57
Ich hatte lange keinen richtigen Rhabarber mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar Sämlinge, die allesamt von Wühlmäusen eliminiert wurden. Deshalb das Gitter.
Letztes Jahr wars phasenweise sehr trocken aber das ist normal, dass dürfte eigentlich nicht das Problem sein, zumindest nicht das Hauptproblem. Der Boden ist allerdings teilweise ziemlich kiesig/steinig (Überreste von Bauschutt) , gedüngt wird bei mir auch grundsätzlich eher sparsam und an Mist komm ich nicht wirklich ran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 31. März 2023, 21:37:07
Unserer, den wir seit ewigen Zeiten haben,  steht immer gut da, hatte letztes Jahr wieder Mordsstängel, obwohl wir gar nicht düngen.  Einmal wurde er an eine neue Stelle verpflanzt und vor zwei Jahren wieder ein Teil davon, in reichlich Kompost, der war letztes Jahr auch schon prächtig. Direkt daneben hat mein GG mal einen neuen gepflanzt, der ist immer sehr mikrig, hat nur Mini-Stängel, es kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an. Aber jetzt beginnt er gerade erst zu wachsen. Im Mai bekommt meine Schwester immer welchen für ihren Geburtstagskuchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Simmse am 31. März 2023, 21:47:14
Ich schätze mal mein Victoriarhabarber wurde über Samen vermehrt. Vielleicht sollte ich ihn einfach woanders hinpflanzen und schauen ob er sich dort besser macht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 01. April 2023, 09:44:24
Hast du da einen Eimer drüber, dass er jetzt schon wächst ??? Die Blätter sind dann aber wohl sehr bleich. Bei mir kommt der Rhabarber gerade erst aus dem Boden.

Ja. Da es wie jedes Jahr im Februar zu treiben begonnen hat, und dann nach zwei Blätter Blütenstand schob, wollte ich das versuchen. Im fünf Jahren habe noch nur vier Stangen geerntet. Also konnte ich nichts verlieren. Jetzt werde ich den reichlich mit Kompost versorgen und noch düngen. Da es eher halbschattig steht kann das das Problem sein.

Hier die "besondere Zierde des Gartens" ;)  Da heben die Blätter schon die Eimer.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 01. April 2023, 09:45:10
Und so sahen die Blätter aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 01. April 2023, 15:45:26
Etwas blass, aber die werden im Licht schnell dunkler. Das sind wirklich schon schöne Stängel, hat sich gelohnt :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 02. April 2023, 17:49:29
Tochter war heute zum ernten im Garten. Es gab wieder Radieschen und Bärlauch und je eine groooße Tüte voll Endivie und Spinat (den mag ich doch gar nicht :-\).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 02. April 2023, 18:41:58
Ein bisschen Spinat im Salat geht schon, finde ich.

Heute Porree und eine verhungerte Sellerie mitgenommen, es gibt Hühnersuppe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 02. April 2023, 18:43:02
Wenn jemand Spinat nicht mag, hat er/sie wahrscheinlich nur deutsche Rezepte damit probiert. Ich will auch keinen totgekochten Kuhfladen essen. Aber wenn es Aussicht gibt auf Malfatti, dann freut sich die Familie monatelang drauf. Oder mit Zwiebeln und Datteln - ein Gedicht! In Tansania wurde uns nur leckeres Essen vorgesetzt. Aber die komplette Reisegruppe hat sich bei jedem Essen auf ein tansanisches Nationalessen mit Spinat und Erdnüssen gestürzt. Man kann mit Spinat tolle Sachen machen! Die Rezepte hier

http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Blatt/Malabarspinat-Rezepte.php

haben ursprünglich alle als Spinatrezepte angefangen. Und dann hätte ich noch
--------------------
Spinat á la Kathinka

400g Blattspinat
40g Datteln ohne Stein, gerne mehr
3 Zwiebeln
1-2 rote Chilischoten
Zitronensaft
125 g Bandnudeln

Die Chilischoten entkernen und in Ringe schneiden. Die Datteln in Scheiben
schneiden. Die Zwiebeln in Spalten schneiden. Chili und Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Spinat, Datteln und 1 EL Zitronensaft hinzugeben und fertig garen.

Dazu servieren wir Bandnudeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 02. April 2023, 20:49:42
Trapa du hast recht. Wenn ich an Spinat denke, sehe ich im Geiste wirklich die "Kuhfladen". Inzwischen habe ich allerdings auch schon Rezepte damit gemacht die ganz gut waren. Danke für deine Vorschläge. Kürzlich habe ich die Datteln die ich hatte, gegessen, damit sie weg sind, jetzt könnte ich sie brauchen. Isst man die Malfatti ohne etwas dazu? Aber das gehört jetzt eher in die Gartenküche.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 03. April 2023, 09:21:48
Isst man die Malfatti ohne etwas dazu?
Zerlassene Butter.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 03. April 2023, 14:50:46
Das habe ich gesehen. Mehr nicht? Naja, ist ja auch alles drin ;).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 03. April 2023, 15:36:29
So ein frischer Salat dazu schadet bestimmt nicht. Oder was Leckeres zu trinken. Aber in der Tat sind damit bei uns die Malfatti endgefertigt. In meinem italienischen Kochbuch auch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Monti am 05. April 2023, 22:21:43
Heute ca. 750 g frische Triebe des Russischen Rotkohl für einen Asia Wok. Sehr zart, mild und lecker. Foto fehlt leider.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 13. April 2023, 16:51:12
Heute wieder ganz viel Asia-Salat, ein wenig Spinat und junger Girsch.
Da ich keinen Knoblauch mehr habe musste der hier dran glauben (selbstaussaat).... Der wird jetzt vereinzelt und kommt ins Hochbeet und bei Bedarf wird welcher genommen....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 14. April 2023, 22:41:18
Der im November gesäte Spinat begann zu schossen. Jetzt sind dreieinhalb Kilo im Frost.
.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 21. April 2023, 17:09:12
Eigener Bärlauch für ein Pesto heute Abend.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2023, 20:19:07
bärlauch für pesto hatte ich dieses jahr auch mal wieder geerntet…
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2023, 20:19:47
heute nun trotz a****kälte der erste spargel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 27. April 2023, 22:54:59
Cima di Rapa abgeerntet im Gewächshaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 28. April 2023, 10:04:14
Lecker, und auch die richtige Portionsgröße!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Flora1957 am 29. April 2023, 18:25:41
Dreierlei vom Bärlauch
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Flora1957 am 29. April 2023, 18:26:40
Heute gibt es Mango-Waldmeister-Sorbet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 03. Mai 2023, 23:12:26
Nicht heute aber gestern also noch ziemlich frisch: Bambussprossen.
Die habe ich aus dem Garten von einem Freund, der kennt die Sorten nicht, zum Teil hat er schwarzen Bambus, grünen und panaschierten - alles wild ineinander. Deshalb die Frage, kann ich die bedenkenlos essen oder gibt es auch giftigen Bambus? Denke das ist phyllostachys. Kenne mich mit Bambus nicht aus.

Würde die Sprossen schälen, kochen und evtl Anbraten? Geht das oder ist davon eher abzuraten weil Sorte unbekannt?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Inachis am 04. Mai 2023, 08:51:15
Ich möchte auch eigene Bambussprossen ernten und habe extra dafür nach Sorten gesucht. Nach meiner Recherche sind die meisten essbar, viele müssen allerdings gekocht werden und ich würde auch das Kochwasser weg schütten. Sie enthalten Taxiphyllin, das durch Kochen unschädlich wird.
Ob es doch einzelne Sorten gibt, die man auch gekocht nicht essen sollte, würde mich auch interessieren. Dein Körbchen sieht jedenfalls sehr lecker aus!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 23:15:55
Ich habe mich getraut....
Die Sprossen halbieren und dann schälen (so rum geht es sehr einfach/schnell) - und dann gekocht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 04. Mai 2023, 23:19:12
Mit Soja Soße gefüllt und probiert.... Ich fand es gut.
Danach zur Sicherheit noch 1x gekocht und dann angebraten. Später gab das ein Chop Suey.
Vielleicht schreibe ich noch etwas in der Gartenküche zum Chop Suey, mal schauen...

Bild ist eine halbe Sprosse mit Soja Soße...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2023, 09:57:15
Ich glaube ich probiere das mal mit Schilf.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Most am 10. Mai 2023, 20:58:28
Der Blumenkohl ist geerntet. Musste ihn vor den vielen Schnecken in Sicherheit bringen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: realp am 12. Mai 2023, 11:59:23
Die Erdbeeren rotten bei dieser Nässe und Kälte vor sich hin, aber der Salat kommt wunderbar und gibt schon einige Blättchen her !
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 12. Mai 2023, 19:31:21
Ich habe gestern auch Pflücksalat geerntet. Die Erdbeeren blühen voll, mal sehen wie die Ernte wird. Spargel habe ich auch geerntet. Der ist wild gewachsen und sollte eigentlich weiß sein. Bisher ließ ich ihn immer einfach wachsen. Jetzt habe ich die Sprossen mal oberirdisch abgeschnitten, sie sind zwar völlig grün, aber genießbar, man muss halt das holzige weg schneiden. Drei Pflanzen Grünspargel haben wir auch, da hat die Tochter mal auf einem Feld Samen geerntet und gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 12. Mai 2023, 19:35:35
Noch was vergessen: 2 kg dicke Rhabarberstängel wurden heute zum Teil zu Kuchen verarbeitet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 12. Mai 2023, 20:02:44
Kopfsalat 'Maikönig', roter Romanasalat, Schnittlauch und eine Handvoll Spargel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 12. Mai 2023, 20:57:23
Grüner oder weißer Spargel?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bambulko am 14. Mai 2023, 20:40:01
Ich habe heute das erste Mal in diesem Jahr etwas geerntet: einen Pak-Choi.

Ich habe dieses Jahr zum Geburtstag vier neue Hochbeete geschenkt bekommen (je 80x80), die mein altes, schneckenverseuchtes ersetzt haben. Das sind so Hochbeete auf Beinen, und wir haben die Beine mit Kupferband umwickelt. Es ist unglaublich wie gut dort alles wächst, und es ist eine wahre Freude, dass ich keinen Schneckenfraß überall habe.

Meine Radischen haben zwar schon richtig viele Blätter, aber eine Knolle kann ich noch nicht erkennen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 14. Mai 2023, 20:54:35
Ich habe heute den ersten Maikönig-Salat aus dem Gewächshaus geerntet.
Spät dran... aber sehr lecker!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 14. Mai 2023, 20:55:55
Zitat
Meine Radischen haben zwar schon richtig viele Blätter, aber eine Knolle kann ich noch nicht erkennen.
das wird wahrscheinlich nichts mehr..
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 14. Mai 2023, 21:00:18
Ich habe heute eine große Plastiktüte voll Pflücksalat und Spinat vom Boden geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Hyla am 14. Mai 2023, 21:45:29
Ich habe mich getraut....
Die Sprossen halbieren und dann schälen (so rum geht es sehr einfach/schnell) - und dann gekocht.

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, wurde heute auch getestet.
Die Bambus-Spitzen wurden wie bei dir geschält, gekocht und gebraten. Ich muß sagen - lecker!  :D
Kochzeit war 10 min und das Kochwasser wurde danach verworfen. Die Sprossen waren dann durch, aber noch leicht bißfest.
Als Beilage sind die Frischen tausendmal besser als das Zeug aus dem Glas.
Da unsere Phyllostachys gut wuchern, ist das die optimale Methode, sie zu verwerten.

Edit:
Ich habe noch einen geschälten rohen Sproß probiert. Riecht wie Gras, schmeckt annehmbar 'grün' vielleicht in Richtung grüne Bohnen.
Die typische Bittermandelnote von Blausäure konnte ich nicht feststellen, auch kein Kratzen im Hals.
Laut einer Inet-Seite sind mehrere Phyllostachys-Arten frei von Taxiphyllin.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2023, 22:47:24
Radieschen sind dieses Jahr gut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bambulko am 15. Mai 2023, 09:04:50
Irgendwie hatte ich noch nie Glück mit Radieschen. Kann man die Blätter auch essen, oder soll ich auf die Schoten warten?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2023, 09:27:31
Ich habs zum mulchen der Tomaten genommen. Das Zeug in den Mixer hauen und trinken machen nicht mal Kaninchen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 15. Mai 2023, 10:23:13
Ich habe mich getraut....
Die Sprossen halbieren und dann schälen (so rum geht es sehr einfach/schnell) - und dann gekocht.

Nachdem ich deinen Post gelesen habe, wurde heute auch getestet.
Die Bambus-Spitzen wurden wie bei dir geschält, gekocht und gebraten. Ich muß sagen - lecker!  :D
Kochzeit war 10 min und das Kochwasser wurde danach verworfen. Die Sprossen waren dann durch, aber noch leicht bißfest.
Als Beilage sind die Frischen tausendmal besser als das Zeug aus dem Glas.
Da unsere Phyllostachys gut wuchern, ist das die optimale Methode, sie zu verwerten.

Edit:
Ich habe noch einen geschälten rohen Sproß probiert. Riecht wie Gras, schmeckt annehmbar 'grün' vielleicht in Richtung grüne Bohnen.
Die typische Bittermandelnote von Blausäure konnte ich nicht feststellen, auch kein Kratzen im Hals.
Laut einer Inet-Seite sind mehrere Phyllostachys-Arten frei von Taxiphyllin.



Freut mich sehr das du es probiert hast. Ich finde sie auch sehr lecker.

Der von dem ich die Sprossen bekam hat nachgeforscht und denkt das er hauptsächlich den (roh) essbaren hat.
Roh habe ich ihn auch probiert aber da hatte ich ein komisches Gefühl auf der Zunge - deshalb koche ich ihn.

So wie ich gelesen habe bekommt man frische Sprossen nur im Feinkostgeschäft - also schon etwas besonderes.

@ TT: Einen Radieschengrün-Smoothi habe ich vor 3 Tagen zum ersten mal gemacht. Gemixt mit Apfelsaft war das gar nicht so schlecht. Extrem Grün! :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 15. Mai 2023, 19:04:04
Irgendwie hatte ich noch nie Glück mit Radieschen. Kann man die Blätter auch essen, oder soll ich auf die Schoten warten?
Klar, als Teil eines Kräutersalats, z.B. Also nur die jungen, frischen.
Gibt viele Rezepte, z.B. Frittata
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bredehöft am 15. Mai 2023, 19:27:19
Heute ein ordentliches Bund Koriandergrün aus dem GH. Daraus mache ich heute Indischen Korianderdip.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Albizia am 31. Mai 2023, 08:11:55
Grünspargel ist eine wirklich sehr dankbare Gemüsepflanze. 10 vor paar Jahren gesetzte Pflanzen liefern momentan fast täglich solch reichliche Ernte.  :D Pflegeleicht, einmal gut eingewachsen, wurschteln sie sich, jenfallls bei mir, sogar durch dickstes Unkraut durch.  ;) (Ich komme aktuell dem explodierenden Gartengrün überhaupt nicht mehr hinterher.)
.
Foto von vorgestern:
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 11:26:21
Ich habs zum mulchen der Tomaten genommen. Das Zeug in den Mixer hauen und trinken machen nicht mal Kaninchen.

Aber die fressen das Laub recht gern. Ich habe keine Radieschen gesät, es war zu spät im Jahr, als man endlich was säen konnte. Hier lohnen Radieschen nur, wenn sie ganz früh gesät wurden....

Ernten - Schnittlauch geht gerade sehr gut und Grünspargel jeden Tag...

Ich habe nicht jeden Tag so viel wie du Albizia, aber es läppert sich doch zusammen. Mein Spargelbeet ist schon bissel älter... hoffentlich hält das noch durch....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 31. Mai 2023, 11:27:54
Ja, hier ist die Radieschenzeit auch erstmal rum. Die Dinger im Sommer ziehen tue ich mir nicht an.
Gestern 4 Kohlrabi und Salat geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 12:01:58
Kohlrabi sind etwa murmelgroß und Salat ist nicht gekeimt.... ich habs nicht so mit dem Gemüse ;D ;D

Aber erstaunlicher Weise, sind in diesem Jahr die Mörchen gut gekeimt und auch viel schneller, als sonst. Irgendwas klappt eben immer....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: UlrikeN am 31. Mai 2023, 12:20:52
Gestern, wie fast an allen Tagen im Mai, Salat. Heute kommen die Kohlrabi des ersten Satzes vollends raus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Mai 2023, 12:25:06
Ich könnte Wildsalat ernten - Blutampfer, Schildampfer, Sauerampfer, Löwenzahn... aber naja....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 31. Mai 2023, 12:45:17
Melone.....bei Kaufland
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 03. Juni 2023, 18:05:15
 ;D. Uns schießt gerade der Salat davon, massenweise Pflück- und Kopfsalat Maikönig. Erdbeeren gab es am Mittwoch etwas über 2 kg, mal sehen wie viele die Tochter heute pflückt, wahrscheinlich mehr, das war ja erst der Anfang.
Gelberüben sind nach vielen Jahren dieses Mal sehr viele aufgegangen, sie stehen viel zu dicht ::).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 03. Juni 2023, 18:18:26
Ich habs zum mulchen der Tomaten genommen. Das Zeug in den Mixer hauen und trinken machen nicht mal Kaninchen.
Häschen, muttu Mixer kaufen, Radieschenblätter reinhauen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2023, 23:09:22
Nee, danke, lass mal.
Heute Salat geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 06. Juni 2023, 21:53:31
Die ersten Gurken aus dem Freiland zum Abendessen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bredehöft am 06. Juni 2023, 23:14:42
Donnerwetter!  :o Meine hab ich grade erst ausgepflanzt.

Heute Kohlrabi, Salat, Rauke und Rhabarber geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2023, 19:39:35
immer noch spargel, spargel, spargel – der treibt zum glück dürrebedingt reduziert, aber er treibt weiter trotz dieser affenhitze.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 09. Juni 2023, 22:14:09
Spargel würde ich auch gern ernten, hab aber kein Spargelbeet - wünsche Guten Appetit  :)

Viel Salat in den letzten 3 Wochen geerntet, gestern den letzten riesengroßen Eichblattkopf der ersten Charge. Die nachgepflanzten dürfen sich gerne etwas Zeit lassen...
Heute Snackgurken der Sorten Muncher, Pony und Salt & Pepper geerntet  :D Alle drei knackig- lecker. Am meisten fürs Auge macht S&P her, hellgelb mit kleinen Puckeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 12. Juni 2023, 21:12:31
Ein bisschen Spargel habe ich dieses Jahr auch geerntet. Grünspargel hat Tochter mal gesät, davon sind 3 oder 4 Pflanzen übrig. Weißer ist von selbst erschienen, den ließ ich bisher einfach wachsen, er ist nicht angehäufelt. Dieses Jahr kam ich auf die Idee, die Triebe mal abzuschneiden  und siehe da, man kann sie essen, auch wenn sie grün sind.
Am Samstag gab es ca. 6 kg Erdbeeren, einige Himbeeren, ein paar Kirschen und massenweise Salat. Heute fast 1 kg Mini-Sauerkirschen und etwa ebenso viele Maulbeeren. Ich komme gar nicht zum fotografieren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 15. Juni 2023, 22:24:40
Knoblauch von heute.
Die größeren Knollen kommen noch.
Arg trocken hier, vielleicht sind sie deshalb so klein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Monti am 15. Juni 2023, 22:36:25
Hab heut auch zwei Knoblauch bergmännisch geerntet. Der Boden ist an der Stelle Betonhart und die Zwiebeln passen sich dem Boden an. Tendenziell auch kleiner als sonst.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2023, 00:26:47
Ich habe ihn heute nochmal geflutet. Rostpilz wird es zwar schaffen, aber das Laub muss nur noch 2 Wochen durchhalten, dann wird es evtl was. Deshalb heute nochmal Wasser, das wenigstens die nächsten 3 Tage abgedeckt sind. Es soll ja Montag regnen. Bin gespannt...
Wenn es dann wie zu erwarten zu wenig geregnet hat, passt es ganz gut mit zur Ernte trockener halten, es könnte ein Knoblauchjahr werden. Ich bin optimistisch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Juni 2023, 17:17:54
Kein Gemüse ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bredehöft am 20. Juni 2023, 19:40:22
Nicht geerntet, sondern abgeräumt: meine Dicken Bohnen. Die Wühlmäuse hatten sie so zerfressen, dass sich nicht lohnte, auch nur eine einzige Schote zu sichern. Gibt es eigentlich Pflanzen, die von Wühlmäusen verschont werden? Ich hab da keinen Mut mehr für Herbst- und Wintergemüse und hab schnellwachsende Sommerblumen auf die Fläche gesät.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 20. Juni 2023, 20:03:15
Nicht geerntet, sondern abgeräumt: meine Dicken Bohnen. Die Wühlmäuse hatten sie so zerfressen, dass sich nicht lohnte, auch nur eine einzige Schote zu sichern. Gibt es eigentlich Pflanzen, die von Wühlmäusen verschont werden?

Ich hab auch Wühlmäuse im Garten, aber so gut wie keine Schäden. Wundert mich selber. Vielleicht liegt das daran, dass mindestens seitdem (wie lange genau, ist unklar) regelmäßig ein Fuchs im Garten unterwegs ist, die Ringelnatter wird von den Fröschen allein bestimmt auch nicht satt. Füchse sind praktisch überall, nur nicht da, wo Hunde sind. Hast du einen Hund?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 20. Juni 2023, 20:03:28
Bredehöft, Wühlmäuse sind echt übel, was hab ich schon an die verloren, allerdings eher Rosen und Taglilien, kein Gemüse. Seit ein paar Jahren habe ich Hochbeete mit festem Metallgeflecht am Boden.

Heute wieder gelbe Zuccini, 3 grüne und 1 gelbe Gurke.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Rinca56 am 20. Juni 2023, 20:22:06
Kein Gemüse ;D

Die sieht ja perfekt aus  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 20. Juni 2023, 21:02:33
Ja, wunderbar.
@Bredehöft: ein Fuchs käme in unseren Garten kaum rein, da ringsum eingezäunt.
@thuja  thujon: Ich habe als Knoblauch Rockenbolle. Die wird nie gegossen, wenn sie nicht gerade neben etwas steht, das gewässert wird.
Heute geerntet: ca. 800 g Maulbeeren und ca. 1,2 kg Mini-Sauerkirschen. Die werden übermorgen mit roten Johannisbeeren zu Saft.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2023, 23:37:34
@Bredehöft: ein Fuchs käme in unseren Garten kaum rein, da ringsum eingezäunt.
Dafür müsste der Zaun durchgängig verflixt hoch sein  :-X ...


Wie erntet man eigentlich Luftzwiebeln? Bzw was davon? Wenn ich unten abschneide, wachsen dann wieder neue Röhren mit Minizwiebeln aus dem Rest Zwiebel raus? Wenn ich nur oben die neuen Pflanzen abschneide, kommen dann wieder neue Luftzwiebeln am alten "Trieb"? Ich hab die zum ersten Mal in meinem Garten und stehe da immer etwas hilflos davor :-[.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 21. Juni 2023, 10:15:39
Natura, ein bisschen Wasser brauchts anfangs schon, nicht zu viel wegen dem Aroma aber schon ein bisschen fürs Wachstum.
Rockenbolle habe ich noch Reste, nicht die Hauptsorte hier.

Quendula: ich ernte nur die Blätter, ohne Schaft. Von unten nach oben, und abdrehen, nicht schneiden. 1-2 sollten dran bleiben, nicht komplett räubern. Wenn aus den Luftzwiebeln oben was treibt, auch da ernte ich nur die Blätter. Der Mitteltrieb, der die Luftzwiebeln trägt, den verschone ich, auch wenn sie 2-3 Etagen machen, das kommt ab und an vor. Ich lasse sie 2 Jahre im beet stehen, danach sind sie meist durch. Der Vorteil der Etagenzwiebel ist die frühe Ernte, hier ab April, ohne das man schon was vorziehen oder im Herbst aussäen musste.

Geerntetes Laub ist relativ schnell zu verbrauchen, sie halten sich nicht ganz so lange wie ganze Frühlingszwiebeln mit Schaft.

gestern geerntet: Gurken.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 22. Juni 2023, 21:33:46
Gestern rote Johannisbeeren. Letzte Woche schon mal 2 Eimer voll und diesmal 4 ::). Außerdem Eisberg- und Pflücksalat und die ersten Zwiebeln. Von der Saubohne ging statt einer Schote gleich der ganze Zweig ab.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 22. Juni 2023, 21:35:12
Das hatte ich auf dem Foto vergessen. Bin nur noch am Beeren verarbeiten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Orendarcil am 22. Juni 2023, 21:37:29
Na dann fröhliches Beeren verarbeiten:)
Wie viele Erdbeerpflanzen hast du denn?
Meine werden überwiegend von Amseln geräubert >:(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 22. Juni 2023, 21:50:22
Das weiß ich leider nicht, ziemlich viele ;). Tochter hat sie gepflanzt und sie vermehren sich ständig, besonders die Mieze Nova, die mutiert zum Unkraut, man kommt kaum noch dazwischen. Die Ernte geht schon langsam dem Ende entgegen, ich habe aber inzwischen auch genug. 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Felcofan am 01. Juli 2023, 21:54:40
bei meiner "Wunder"-Prunus, einer 4fach-Hybr. gabs die ersten Früchte, hier ca. 20% der Jahresernte  8)

Doncanka Rannaja heißt die Sorte, die Frucht war leicht mehlig, süßlich, Aroma nicht hervortretend. Mal sehe, wie die anderen 4 so werden.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 15:42:48
Karfiol, Melanzani, Tomaten, Zucchini und Gurken.

Nachdem noch massenhaft Melanzani und Zucchini nachkommen haben wir damit jetzt Mischgemüse für den Winter eingekocht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 15:53:56
Ist schon eine Woche her, aber dieses Jahr hatten wir eine tolle Rettich Ernte. Die Knollen waren schön lang und dick, zart und hatten nur ganz wenige Fraßgänge. Neben ein wenig den wir frisch gegessen und zu Salat abgemacht haben, haben wir den Großteil Milchsauer fermentiert. Wir haben vier verschiedene Ansätze gemacht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 15:58:46
Brokkoli und Karfiol
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 16:00:18
Zucchini, Paprika und Erdbeeren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 16:01:22
Tomate
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Juli 2023, 18:26:40
@kaliz,
schönes Foto. Ist das eine Gurken- oder Melonen-Tomate?

Wir sind angekommen – in der Gurkenschwemme 2023. Das können wir unmöglich
selbst verarbeiten von 4 Sorten.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 09. Juli 2023, 21:13:22
@kaliz,
schönes Foto. Ist das eine Gurken- oder Melonen-Tomate?

Es ist eine Zucchini-Tomate. Ich fürchte Gurken- oder Melonenblätter wären nicht annähernd stark genug das Gewicht einer großen Fleischtomate zu halten.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Juli 2023, 21:21:38
Also knapp daneben. Hatte auch zuerst an Rhabarber gedacht. Dafür schien mir die Tomate nicht passend.
Eine hübsche Idee für eine Tomatenpräsentation.

Viele Grüße und weiterhin eine gute Ernte
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juli 2023, 13:12:12
1 kleine Gurke, je 1 grüne und gelbe Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Inachis am 10. Juli 2023, 15:52:28
Ich bin ganz begeistert von meinen ersten Gurken und meinen ersten Auberginen aus meinem ersten Gewächshaus.
Als nächstes lerne ich allerdings glaube ich meine erste Spinnmilbenplage im Gewächshaus kennen, wenn ich die Flecken auf den Gurkenblättern richtig deute...
Jetzt gibt's aber erstmal Gurkensalat! Ohne Tomaten, die müssen noch ein paar Tage, damit ich was ernten kann. Die allererste Goldita hab ich schon genascht, aber ohne Foto.
Die hellen Gurken sind die Byeongcheon, danke Klaus!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 10. Juli 2023, 16:02:32
 :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2023, 19:27:21
So schöne Rote Rüben oile.  :)

Bei uns gab es gestern Mangold, Zucchini und Kartoffeln.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 12. Juli 2023, 19:32:33
Heute gab es noch viel mehr Zucchini (die Schwemme beginnt), viele Kartoffeln, sowie fast anderthalb Kilo Zuckererbsenschoten. Des Weiteren eine Schale voll Fisolen, je ein paar Paprika, Tomatillos, Tomaten, Brokkoletti und ein weißer Melanzani.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 12. Juli 2023, 20:14:08
Rote Kartoffeln "Baltic Rose"
(https://up.picr.de/45982955bn.jpg)

Erste Tomaten und wieder Gurken  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: lucullus_52 am 15. Juli 2023, 18:00:48
Eine erste Aubergine, einen Zucchino und eine Tomate für eine kleine Beilage. Muß ich leider mit gekauftem Gemüse "strecken", da mehr noch nicht reif war....
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Inachis am 15. Juli 2023, 23:23:03
Kaliz und Oile, welch Pracht! Gersemi, die Baltic Rose hat mir letztes Jahr sehr geschmeckt, war aber vom Markt. Und Lucullus: klein aber fein! Bald kommen die Tomaten, ich freu mich schon.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juli 2023, 09:44:11
Tomate, Gurke, Basilikum und das erste Kilo selbstgeernteten Weizen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: burgunde am 18. Juli 2023, 08:11:16
Gestern habe ich die erste beachtliche Menge Tomaten geerntet  :). Die meisten von Tumbling Tom, aber die anderen färben auch!
Meine zwei Zucchinis liefern Früchte ohne Ende. Gurken im Gewächshaus sind noch gesund und aktiv. Pony ist sehr gut!
Mit meinen Stangenbohnen bin ich nicht ganz zufrieden, es hat einige fädige dabei. Ich habe Neckargold genommen, dass ich sie besser sehe, aber an einem Pfahl wächst Kobra, die gefällt mir besser. (gibt's hier was zu Bohnensorten?)
LG burgunde
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 18. Juli 2023, 09:20:01
Gestern Ernte auf dem Balkon: die ersten Schlangenbohnen und eine weitere Runde 'Hestia'. Die Hestias waren ein Testballon, ob und wie (botanische) Stangenbohnen im Balkonkasten funktionieren. Ergebnis: gut! Maximalernten sind wohl auch in frischer Erde nicht zu erwarten, aber nützlicher als Geranien sind sie allemal. Und wenn die Hestias wegen Hitze aussetzt, legt die Schlangenbohne erst richtig los. Nächstes Jahr gibt es noch mehr Bohnen hier.

Schlangenbohnen und Stangenbohnen 'Hestia'

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 18. Juli 2023, 15:33:30
Die täglichen Schoten Okra:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=922744;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 19. Juli 2023, 22:33:00
Okra scheint es hier zu kalt. Die haben sich seit Anfang Juni quasi nicht verändert. Stehen aber im Gewächshaus auch zu nah an den Gurken.
Habe heute Auberginen geerntet - Kamo setzt viele an, die Fruchtgröße ist mir noch zu klein.
Eine Pyatachok, die Größere. Hab ein Rezept für Auberginen-Bulgogi gefunden, das ist eine Offenbarung.
Eine Marketmore-Gurke vom Pferdemisthaufen - durch verschiedene Anbauplätze habe ich trotz immer wieder stockender Fruchtproduktion eine tägliche Ernte.
Erste Tomate von der Berkeley Tie Dye Pink, eine (zweite) Fablyonesti und die erste Crushed Heart.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 21. Juli 2023, 20:55:11
Gersemi + kaliz: *neid*. Meine Kartoffeln sind dieses Jahr in der Erde vertrocknet :'(.
Trapa: Toll, deine Bohnen. Meine Tochter hat ihren Balkon u.a. auch mit Bohnen begrünt, aber die tragen nicht. Wahrscheinlich hat sie zu kleine Gefäße.
Thuja thujon: wie drischst du denn den Weizen ???
Das haben wir in den letzten Tagen geerntet (Tomaten sind im entsprechenden Thread).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 22. Juli 2023, 13:35:24
Hab einen ganz lustigen Melanzani gefunden. Alle anderen an der Pflanze sind ganz dünn und lang, aber dieser sieht aus als wären mehrere miteinander verschmolzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 22. Juli 2023, 13:37:14
Es geht weiter mit Zucchini, zwei fetten Fleischtomaten und ein paar Paprikas.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 22. Juli 2023, 13:38:37
Die Kartoffeln sind dieses Jahr ganz toll. Das war jetzt mal die halbe Reihe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 22. Juli 2023, 13:41:15
Erbsen hätten mehr sein können, da hatten wir dieses Jahr unterirdisch schlechte Keimraten, es ist aber trotzdem ein Bisschen was dabei rum gekommen. Genauso bei den Fisolen. Es war nach der Aussaat einfach viel zu lange nass und kalt, der Großteil der Samen ist wohl in der Erde verfault.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Jack.Cursor am 22. Juli 2023, 14:55:03
Knapp 2 Kg Feigen der Sorte Gustissimo Early Dark habe ich heute  den Halsbandsittichen weggeschnappt. Insgesamt dürften es so 14 Kg Feigen bis jetzt gewesen sein, die die Gefriertruhe schon verschluckt hat. Dabei hängen noch mindestens genauso viele auf dem Baum. Außerdem hat eine Venusrebe sich von ein paar Traubenanhängseln trennen müssen, die sehr süß und saftig sind.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 27. Juli 2023, 12:58:31
Da ich an Wochentagen nur Balkongärtnerin bin, ist die Menge nicht so überragend. Aber für einen schönen italienischen Bohnensalat wird es jetzt wohl erstmals in dieser Saison reichen :)

Schlangenbohnen, Paulinchen und Basilikum

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 28. Juli 2023, 20:49:14
Tomaten, 1 große Feige, LdA, und 2 Gurken, gelb und grün :

(https://up.picr.de/46076998hv.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 28. Juli 2023, 21:44:03
Gestrige Ernte: Tomaten, Karfiol, Brokkoli, Ribiseln, Brombeeren, Japanische Weinbeeren, Melanzani, Paprika, Gurke, Physalis, Chilli, Feigen, Marillen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Weidenkatz am 30. Juli 2023, 21:27:28
Die Pflanze ( blacktail mountain), im Topf draußen gezogen, welkte, da habe ich sie lieber abgenommen. 4 kg,  aber ob sie reif und verzehrbar ist?. Das Fruchtfleisch ist etwas heller als auf dem Bild ...

Nachtrag: Sehr lecker und offensichtlich reif genug ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 03. August 2023, 15:05:46
kaliz, schönes Bild mit den vielen Früchten !

Ernte von gestern...heute war es viel mehr, allein 12 Snackgurken, 2 Jackentaschen voll Tomaten und 4 fette Feigen.

(https://up.picr.de/46105809kf.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Amur am 09. August 2023, 13:59:21
Meistens werden sie von den Schnecken oder Raupen gefressen oder faulen ab oder sonst irgendwas passt nicht und werden so krüpplige Dinger wie die kleine. Aber ein Blumenkohl (hab nur 2 gesetzt aufgrund der schlechten Erfahrungen) wurde dieses Jahr doch tatsächlich richtig schön:
(https://up.picr.de/46130742xt.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2023, 14:02:21
Zusammen gibt das eine schöne Portion. Glückwunsch.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 15. August 2023, 11:06:32
Heute gab es sehr viel Kukuruz, Melanzani und Karfiol zu ernten. Der eine Karfiol ist riesig, gut doppelt so groß wie die die man üblicherweise im Supermarkt bekommt. Zudem gab es auch noch Zucchini, Paprika, Brokkoli, Fisolen, Körnerbohnen, Gurken, Antillen Gurken und Erbsen. Tomaten waren leider fast keine zu ernten und von den Beiden Wassermelonen hat es nur eine aufs Bild geschafft.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: mora am 15. August 2023, 11:48:03
Gestern ein paar mehr Tomaten für Tomatensoße geerntet.
Bin trotz des Wetters ziemlich zufrieden mit der Ernte.
Tomaten sind ohne Dach und ohne gießen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 15. August 2023, 12:41:43
Auf meinem Balkon haben die Krähen wieder Paulinchen geerntet - clever unter Verwendung der Tränke. Aber dann habe ich vorhin zugeschlagen und ihnen die restlichen reifen Früchte von 4 Pflanzen entzogen.

Krähenernte




Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 16. August 2023, 13:40:45
Hurra, es ist Kürbis-Zeit!  ;D
Einmal Spaghetti-Kürbis "Makaronowa
Warszawska" und zweimal "Flame".
Hätten vielleicht auch noch ein paar Tage länger dran bleiben können (vor allem der Spaghetti), aber es warten noch mehrere weitere Kürbisse auf den Verzehr, die dürfen noch reifen. Und außerdem hab ich schon großen Kürbis-Hunger und freu mich, dass es endlich losgeht  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 10:19:40
Meine Gartenernte lasse ich mal außen vor, die bestand am Wochenende aus zwei Zucchini, Buschbohnen und ein paar Kilo Tomaten. Aber heute habe ich mal wieder auf dem Balkon geerntet, das passt auf ein Foto ;-) Die Freude und Überraschung des Jahres ist wirklich 'Hestia'. Von der habe ich nur eine kurze Reihe, ich wollte ja mal probieren. Sie blühen so schön, wie das Prunkbohnen tun sollten, füttern Nektarschlucker und liefern Ernte, wenn es nicht ganz heiß ist. Bei Hitze übernehmen bei mir sowieso die Schlangenbohnen. Die sollten in Städten viel mehr verwendet werden - auf'm Dorf gern auch, aber wenn man da Ernte haben will, hat man ja meist Platz für die großen Prunk-/Stangenbohnensorten. Und die Paulinchen sind meine Standardbalkonbepflanzung seit diversen Jahren. Die dürfen nie fehlen. Von denen musste ich aber vor dem Wochenende massenhaft wegernten, damit es nicht wieder die Krähen tun. Deshalb wirkt ihr Anteil hier eher klein.


Schlangenbohnen, Prunkbohne 'Hestia' und Tomate 'Paulinchen'

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 21. August 2023, 11:09:04
3 Snackgurken, div. Tomaten, 1 Maiskolben (4 Pflanzen im Kübel dann entsorgt), Ameisen haben sich eingenistet, 1 grüne und 1 gelbe Zucchini
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. August 2023, 13:35:48
Momentan jeden zweiten Tag eine Riesenschüssel Stangenbohnen :D. Sind drei Sorten, werden blanchiert als Schnippelbohnen eingefroren, so lange der Platz in der Gefriertruhe noch reicht ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. August 2023, 13:37:34
Und gerade wieder ein paar Tomaten
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 13:45:30
Momentan jeden zweiten Tag eine Riesenschüssel Stangenbohnen :D.

Hast du eine Faustregel, ab wann sie holzig werden? Ich kann nicht so oft ernten, weil ich nur wenige Pflanzen habe. Da warte ich etwas, bis es sich lohnt. Aber dann sind auch einzelne schon holzig geworden. Ich würde ihnen gern zuvor kommen...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. August 2023, 14:35:40
Oh, du solltest im Moment nicht warten, bis es sich lohnt! Das geht so schnell...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 15:15:09
Ich will ja auch nicht warten. Aber meine Prunkbohnenplantage ist auf dem Foto praktisch komplett abgebildet - nicht mal ein Balkonkasten. Nächstes Jahr werden zwei Kästen eingeplant, das ist mal sicher. Aber wenn es sich mit der aktuellen Menge irgendwie lohnen soll, dann müssen schon ein paar Bohnen zusammenkommen. Sonst wäre mir das zu sehr Reduktionskost...


Prunkbohne 'Hestia' als Variante zur Balkonpelargonie

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 21. August 2023, 15:44:40
Dann wären fadenlose Sorten vermutlich die bessere Wahl, die geben Dir mehr Spielraum bei der Ernte. Ich mag sie sehr gerne, wenn sie schon schöne Kerne drin haben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 16:08:29
Um die Fäden geht's nicht. Die kann man - sofern vorhanden - ja abziehen. Es geht um die Schote selbst, die in etwas älterem Stadium fester wird. Das heißt bestimmt auch irgendwie, weiß ich aber gerade nicht. Und ich kann - meines Wissens - auch auf keine andere Sorte ausweichen, da normale Prunkbohnen ja ca. 10x so lang werden wie 'Hestia'. So etwas kann ich auf einem kleinen Balkon nicht brauchen. In die Höhe wachsen ja schon meist die Schlangenbohnen, manchmal auch Winden oder so.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 21. August 2023, 16:21:38
Es geht um die Schote selbst, die in etwas älterem Stadium fester wird. Das heißt bestimmt auch irgendwie
Bastigkeit.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 16:23:37
Danke! Passender Name.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 21. August 2023, 16:32:18
Meine Mutter hatte früher immer Feuerbohnen, ich habe schon den Eindruck, dass die auch wesentlich schneller holzig (bastig  ;D) wurden als die fadenlosen Sorten. Zumindest hat es meine Mutter meist nicht rechtzeitig geschafft, zu ernten  ::).Aber wenn Du auch mit der Höhe jonglieren musst, schränkt das natürlich ein.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 21. August 2023, 16:56:27
Hier hatten die Omas früher immer diese Bohnen gehabt, wahrscheinlich weil sie mehr Ertrag als Stangenbohnen haben.
Das mit der Bastigkeit hat sich so eingebrannt, das GG immer noch keine flachen Bohnen isst. Selbst von Buschbohnen nicht. Runde Buschbohnen gehen. Gebrandmarkt fürs Leben...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 17:04:51
 ;D ;D ;D
Ja, man kann es sicher übertreiben mit dem Abwarten und der Bastigkeit. Aber wenn da mal eine Bohne zwischen den allen etwas älter geworden ist und beim Essen ringsum keiner sitzt, der die Knigge-Preise des Jahres verteilt, dann halte ich das aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. August 2023, 18:21:24
Bastige Bohnen mag ich gar nicht :( und GG erst recht nicht. Die pule ich dann aus und verwende nur noch die Kerne. Oder, neuester Trick: Einzelne Verdächtige werden in gaaanz kurze Stücke geschnitten. Dann fällt's nicht so auf ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 21. August 2023, 19:07:48
Gute Idee! Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 21. August 2023, 20:15:17
Heute kein Bild gemacht, weil GG einen Teil der Tomaten sofort brauchte.
1/2 Sieb grüne Buschbohnen
1/2 Sieb bunte Tomaten
4 Zuccini gelb und grün
Snackgurken
Zwergpaprika
die erste rote Paprika Ferenc T.


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 22. August 2023, 20:49:35
Kohlrabi für Eintopf
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 21:25:28
 :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 25. August 2023, 21:31:48
 :D Prächtig, üppig. Und ganz sicher lecker.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 21:44:28
Und ganz sicher lecker.
Na, das wollen wir dich hoffen!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2023, 22:14:12
Was sind denn die warzigen rechts oben für Kürbisse?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 22:19:20
Rugosa friulana. Den probiere ich heuer das erste Mal.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: RosaRot am 25. August 2023, 22:32:31
Da musste ich jetzt gugeln, den kannte ich noch gar nicht.
Sicher berichtest Du, wie er schmeckt?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 25. August 2023, 22:37:20
Ja, ich werde berichten. Aber eigentlich hoffe ich auf Berichte anderer Purler.  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: lumusan am 29. August 2023, 07:35:05
Meine kleine, aber feine Tomatenernte...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 29. August 2023, 09:02:56
Sehr schön angerichtet. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 29. August 2023, 14:49:11
Allererstes Mal große Paprika angebaut, bisher nur Zwerge...die gelbe ist riesig, die rote heißt Ferenc Tender :
.
(https://up.picr.de/46227247ga.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. August 2023, 15:19:21
Na sowas... Beitrag weg... Also nochmal: einen kleinen Teil der reifen Tomaten.  Und immer noch jeden Tag Stangenbohnen, vor allem die tollen dürreresistenten von Conni ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mottischa am 04. September 2023, 10:21:48
Zu den Stangenbohnen hab ich mal ne Frage. Ich hab die auch von Conny, weiß aber nicht wann ich die ernten soll und vor allem.. sollen die ausgepult werden? Sie sind nämlich üppig und dick  ??? Und bereite ich die wie normale Bohnen zu?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. September 2023, 10:57:57
Mottischa, die musst du nicht auspulen. Kannst sie im Ganzen essen und ganz normal zubereiten. Auf meinem Foto siehst du ja, in welcher Größe ich sie ernte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 04. September 2023, 14:33:10
1 Snackgurke und Tomaten, gleich in den Mund
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 04. September 2023, 17:52:16
Sie sind nämlich üppig und dick  ??? Und bereite ich die wie normale Bohnen zu?

Im Prinzip, ja. Wenn sie aber schon zu alt sind, werden sie holzig. Man kann versuchen, sie etwas länger zu kochen, muss aber nicht zwingend helfen. Mit ca. 12-15 min solltest du hinkommen. Ansonsten eben wirklich auspulen oder die Bohnen als Samen ernten für kommendes Jahr  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nox am 04. September 2023, 19:18:24
5 kg Haselnüsse, Sorte Merveille de Bollwiller.
Ein hervorragendes Haselnussjahr ! Dies ist nur 1/4 der Ernte und es hängen noch viele auf den Sträuchern.
.
(https://thumbs.picr.de/46263018kn.jpg)
.
Zugegeben, passt nicht ganz in den Germüsegarten, aber hier haben wir so ein schönes Thema !
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 04. September 2023, 19:20:47
5 kg Haselnüsse, Sorte Merveille de Bollwiller.

Wird hier nie eintreten. Für die Haselnussernte ist bei uns der Buntspecht zuständig. Und der macht das gründlich. Da bleibt nichts übrig.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mottischa am 04. September 2023, 21:31:15
Der Specht? Hier erledigen das die Hörnchen, meist vor der uns genehmen Reife. Aber das ist echt super Nox.

Danke für die Hilfe bei den Bohnen. Also, die tragen enorm. Ich hab zwei Pflanzen und kann bestimmt 3x Bohnen kochen - für drei Leute  :P Was soll ich mit so viel Samen? Eine Plantage anlegen?  ???
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:41:27
Am Wochenende gab es mal wieder viel zu ernten. Karfiol, Paprika, Tomaten, Tomatillos, Andenbeeren, Erdkirschen, Sojabohnen, Fisolen, Kukurus, Wassermelone, Zuckermelonen, Melanzani, Zucchini, sehr viele Okra und bunte Rote Rüben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:42:27
Körnerbohnen
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:43:08
Okra
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:45:15
Noch mehr Karfiol und Mais. Zudem noch Mangold, Zucchini, Gurken, Brokkoli, Melanzani und eine weitere Wassermelone.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:46:46
Ich finde es sehr faszinierend wie viel Ertrag eine einzelne Soja-Pflanze bringen kann. Dabei haben wir nicht mal alle Schoten geerntet sondern noch ein paar dran gelassen für Saatgut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:50:46
Mangold mussten wir Noternten. Irgendwie sind die Wühlmäuse auf den Geschmack von Mangoldwurzel gekommen und haben uns gleich mehrere Pflanzen gekillt. Das gleiche Schicksal hat leider unsere Yacon ereilt, nur das wir da mit den welken Blättern nichts anzufangen wussten. Von den Wurzelknollen ist absolut nichts übrig geblieben.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 04. September 2023, 22:55:41
Ein Teil vom Gemüse ist übrigens gleich frisch am Grill gelandet.
Hier ein Bild kurz bevor es auf den Grill gekommen ist: Links am Bild Melanzani, in der Mitte Spieße mit Paprika und Zucchini, dahinter Kukuruz und Karfiol (im Käfig), rechts in Speck gewickelte Okra, mit Schafkäse gefüllter Paprika, Tomaten und Tomatillos.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 04. September 2023, 22:59:09
Reiche, vielfältige Ernte, Kaliz, und schöne Bilder  :)

Ich konnte am WE erstmals große Paprikas ernten, dazu wieder Buschbohnen, paar Tomaten und gelbe Zuccini :
(https://up.picr.de/46263358ko.jpg)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 04. September 2023, 23:12:34
Blumenkohl "Di Sicilia Violetto". Lustiges Zeug, eigentlich mehr Broccoliartig, unten ist er grün und auch langstielig und biegsam wie Broccoli.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=930052;image)

Recht gesunde Pflanzen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nox am 04. September 2023, 23:58:03
5 kg Haselnüsse, Sorte Merveille de Bollwiller.

Wird hier nie eintreten. Für die Haselnussernte ist bei uns der Buntspecht zuständig. Und der macht das gründlich. Da bleibt nichts übrig.
.
Das ist aber schade. Hier haben wir auch Buntspechte, aber es gibt noch so viele wilde Haseln und ich glaube, besonders hinter Pinienkernen ist er her. Die beste Ernte kommt von den Haselnüssen in den Hühnergehegen, da sind die Hühner schneller als die Haselnussbohrer.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 05. September 2023, 08:01:25
Guten Morgen. Kaliz, Deine Erntebilder sind beeindruckend.  Besonders schön finde ich den flachen Korb links unten auf Deinem ersten Bild.  :D
.
Trapa, ich schließe mich Nox an, schade, dass Du von Deinen Haselnüssen nichts abbekommst.  :-\ Hier wäre es wohl ähnlich, das war die Erfahrung der ersten Jahre. Was runterfällt und nicht sofort aufgesammelt wird, ist spätestens am nächsten Morgen verschwunden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, die Haselnüsse kurz vor der Reife regelmäßig zu prüfen. Sobald sie sich in den Hülsen locker bewegen lassen, pflücke ich sie.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 05. September 2023, 08:12:24
Selbst bei Eichhörnchen beobachten wir, dass sie zunehmend grüne Haselnüsse ernten. Wer hat da von wem gelernt.  8)

So schöne Erntebilder von Euch. Ich bin davon schwer beeindruckt, ästhetisch und vom Ernteerfolg.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Blush am 05. September 2023, 10:54:23
Pfirsiche.  :D Es existieren hier in der Region mindestens zwei kernechte "Sorten", ich habe die leckerere der beiden erwischt. Zeig's weil vor kurzem jemand von mir einen Sämling erhielt.  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2023, 11:11:20
Sehr schön - das wäre jetzt auch bei mir dran - der Kernechte aus dem Vorgebirge - selbst gezogen und richtig lecker. Aber in diesem Jahr sind die Früchte nur pflaumengroß, niemand weiß genau warum.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 05. September 2023, 12:10:47
Wow, so viele schöne Pfirsiche!
Bei mir im Garten gibt es dieses Jahr nicht einen einzigen Pfirsich. Durch die ungewöhnlich nasse Witterung war der Baum ausnahmsweise extrem stark von Kräuselkrankheit betroffen, das hatte er bisher noch nie. Das hat ihn so viel Kraft gekostet, dass er alle Früchte kurz nach der Blüte abgeworfen hat.

Danke für die vielen lieben Kommentare zu meinen Erntebildern.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2023, 12:28:26
3 kg Rosara aus 2 Kübeln
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2023, 12:38:41
Tolle Ernte bei euch, hier und heute „nur“ eine Tomate  ;D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. September 2023, 12:40:43
Zwei liebende Möhren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Blush am 05. September 2023, 12:41:46
Nicht weiter stören!  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 05. September 2023, 13:14:31
Zwei liebende Möhren
;D ;D ;D
Und bei Gartenbesitzern landen sie am Ende dann wahrscheinlich auch im selben Topf oder Schüssel...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2023, 18:45:42
Haselnüsse ernten hier Eichhörnchen und der Tannenhäher
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Orendarcil am 07. September 2023, 17:01:10
Eine Frage bevor ich meinen Zaun-Sichtschutz beernte:

Wir benutzen bei Bohnen nur die Bohnen selbst, ohne Hülsen, da mein Mann nicht so der Gemüse und Obstmensch ist, aber Eintöpfe wie Chili con Carne etc mag.
Ernte ich für diesen Verwendungszweck die Feuerbohnen besser in der Milchreife oder wenn sie schon in trockenen Hüllen sind?
Wenn es die Milchreife ist, vor dem Einfrieren blanchieren (wenn ja wie lang) oder ist es da total egal?
Wenn ich die dann wieder auftaue, wie lang sollten sie dann kochen?
Ich hatte das letzte mal Feuerbohnen in der Grundschule, da war aber nur von Interesse welche Pflanze schneller wuchs oder am längsten überlebte  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 07. September 2023, 21:15:01
Ich denke, Du kannst sie sowohl milchreif als auch voll ausgereift und trocken ernten. Bei Milchreife einfrieren habe ich schon ohne blanchieren gemacht, die Kochzeit ist nach dem Auftauen recht kurz (sorry, ich hab die Zeit nicht gemessen, sondern einfach eine Bissprobe gemacht, aber es waren nur ein paar Minuten). Bei getrockneten empfiehlt sich eine längere Einweichzeit und die Kochzeit ist dann auch deutlich länger.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2023, 14:20:14
Heut gibt's wieder Tomatensoße :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Orendarcil am 08. September 2023, 18:37:33
@Conni: ok danke dir. Dann werde ich auf jeden Fall schon mal welche Milchreif ernten gehen :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: OmaMo am 09. September 2023, 11:29:14
Hier ist es dieses Jahr mit den Kornelkirschen ärmlich;
an zwei Stellen, bei denen ich sonst 5 Kilo sammeln konnte, waren es knapp ein Kilo.
Viele lagen am Boden, aber in der Stadt ist Gebüsch = Hundeklo
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 10. September 2023, 19:28:35
Die ersten Herbstrüben des Jahres. Saatgut mitgebracht aus Namibia, deshalb keine großen Erwartungen. Aber passen prima auch in unser Klima - kein spürbarer Unterschied zu europäischen Sorten. Sind im Mittagessen gelandet mit Getreidebratlingen.



Herbstrüben

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 15. September 2023, 22:16:31
8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 23. September 2023, 17:48:02
Die erste Süsskartoffelpflanze:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=932765;image)

Wo im Juni und Juli bewässert werden konnte, ist die Ernte sehr gut. Ansonsten sind sie wieder mal verhockt. Kein Wasser zur Wachstumzeit hat mir auch den Mais verzwergen lassen. Als es dann lange zu spät war, kam das Wasser.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Zafferano am 27. September 2023, 16:05:22
Eure tollen Erntebilder haben mich dazu veranlasst, auch wieder einmal ein Lebenszeichen zu geben. Ich war 2 Wochen im Urlaub und wurde wieder zuhause angekommen von einer prächtigen Ernte überrascht (obwohl ich mehreren Menschen aus dem Dorf gesagt habe, sie sollen sich während meiner Abwesenheit gerne im Garten bedienen). In der Zwischenzeit wurde fast alles verarbeitet/eingemacht und für die tristen Tage im Winter konserviert.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Floris am 01. Oktober 2023, 13:02:58
Ich komme mit den Möhren nicht zurecht: Das Beet extra gut gelockert, Steine sind keine drin, und trotzdem alles verwachsen und beinig. Ich bin der einzige bei uns, der sich die Mühe macht sowas zu verarbeiten.
Ich säe schon Ende März/Anfang April, wegen Frühjahrsfeuchte, aber Anfang Mai fing ja schon wieder die Trockenheit an, ob es daran liegen könnte? Ob ich die da schon hätte gießen sollen?


Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2023, 17:26:18
Was hast du für ne Sorte, 'Buddhas Hand'?  ;D

Gelbe Rüben werden hier auch nix, ich mach jetzt anstatt Rote Beete. Gibt's auch in gelb.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 02. Oktober 2023, 20:22:59
Am Samstag haben wir einen Kürbis, eine orange Rübe (Jaune de Vauriac) und eine Wassermelone geerntet. Außerdem noch einige Tomatillos die es nicht aufs Bild geschafft haben. Aus dem Kürbis und den Tomatillos haben wir so eine Art Gulasch gekocht. Die Rübe gab es als Salat dazu.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 02. Oktober 2023, 20:24:15
(Rote) Rüben Vielfalt
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 02. Oktober 2023, 20:27:35
Ernte von Sonntag: Okra, Karfiol, Erdmandeln, (Rote) Rüben, Tomatillos, Paprika, Antillengurken, Wurzeln von Brokkoletti (mal schauen ob man die irgendwie verwerten kann) und eine winzige gelbe Gurke.
Samen von den Tomatillos am Bild kommen übrigens ins Samentauschpaket.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: lumusan am 03. Oktober 2023, 08:23:45
Ich habe gestern meine schönste Tomate geerntet
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: kaliz am 03. Oktober 2023, 15:00:28
Die Tomate sieht toll aus!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 10. Oktober 2023, 19:03:22
Manchmal liegt das Glück vor dir und du musst es nur aufheben  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Floris am 11. Oktober 2023, 10:24:57
Ja, so ist das manchmal, hier heute morgen auch: liegen da doch Walnüsse vor mir auf dem Boden, von einem Bäumchen, das ich vor ein paar Jahren als schwachwüchsig gekauft habe, weil ich dachte, sowas gibt es bei Walnüssen nicht.
Jetzt ist er fünf Jahre alt, 2einhalb Meter hoch und trug bisher jedes Jahr Früchte, diese Jahr wohl 25 Stück. Muss ich dem Händler wohl Abbitte tun...

Was hast du für ne Sorte, 'Buddhas Hand'?  ;D
Gelbe Rüben werden hier auch nix, ich mach jetzt anstatt Rote Beete. Gibt's auch in gelb.
Wohl eher 'Buddhas Beine'. Rote Bete (bitte Schreibweise beachten  ;)) hab' ich auch reichlich, problemlos wie wohl überall.
Im Rohkostsalat misch ich aber gerne mit Möhren und Äpfeln, nicht nur wegen der Farbe.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 11. Oktober 2023, 20:01:36
Oh nein, ein bisschen mehr als 25 Nüsse dürfen es dann schon sein  :o
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2023, 21:23:11
Tomaten  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 11. Oktober 2023, 21:50:38
Das vorletzte Aufgebot der Stangenbohnen.
Die zwei Dutzend Gelbe Rüben, die den Schnecken entkommen sind, sind noch ganz brauchbar geworden. Nächstes Jahr muss ich die Biester mit Ablenkungsfutter abfüllen. Es ist immer das gleiche Drama, trotz Schneckenzaun und Schneckenkorn im Zaun. Es sind hauptsächlich die kleinen schwarzen Wegschnecken, die das Schneckenkorn kaum annehmen und die man mit Absammeln auch nicht ausreichend erwischt, weil sie winzig sind, beste Tarnfarbe haben und sich überwiegend in kleinen Erdspalten/Löchern aufhalten  >:(. Dann kommt üblicherweise noch Starkregen, der die Nachsaat verschlämmt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 11. Oktober 2023, 21:53:04
Dass es hier Mitte Oktober noch Bohnen und Zucchini gibt, weiß ich noch nie. Sonst haben wir immer im September schon mal Frost, so dass alles hin ist, danach wird es dann wieder warm.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 11. Oktober 2023, 21:56:14
Ich wundere mich gerade das da kein Mehltau auf den Bildern zu sehen ist. Hier sind selbst die Möhren seit ein paar Wochen weiß.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 11. Oktober 2023, 22:17:02
Vielleicht Soleil oder Sebring. Diese gelbe Zucchinisorten sind mehltauresistent.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 11. Oktober 2023, 22:29:12
Ist eine F1-Sorte, Atena Polka. Die hat sich hier jetzt das dritte Jahr ganz gut gemacht. Allerdings hat sie durchaus Mehltau in der Peripherie, wehrt sich aber ganz gut. Über den Sommer habe ich auch mehrfach mit Natron behandelt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Zafferano am 12. Oktober 2023, 21:16:42
Ich habe heute Morgen aufs Stück genau 1'000 Safranblüten geerntet - neuer Rekord, für mein kleines und erst 1 Jahre altes "Feld" (ca. 40 Quadratmeter). Den Anbau kann ich auf jeden Fall nur denen empfehlen, die sich im Herbst über längere Zeit täglich um die Ernte und Verarbeitung kümmern können, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen...  ::) :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2023, 21:22:35
Uiiii!  :o Das klingt aber echt beeindruckend!  :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 12. Oktober 2023, 21:29:09
SAFRAN! Oh Gott mein Safran ist heuer total unter Unkraut erstickt. Ob der das überlebt?

Geerntet: Indianerbananen.....gleich verarbeitet......aus den Schalen gekratzt in Kühlschrank und dann mit Sahnequark....mhhh
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 12. Oktober 2023, 22:14:19
Neid, Neid, Neid!  :P Ich weiß nicht mehr seit wie vielen Jahren ich auf erntefähige Früchte meiner zwei Asimina triloba Bäume warte.  :'(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Bastelkönig am 13. Oktober 2023, 00:45:57
Saatgut für Asimina triloba haben wir dieses Jahr auch im Samentauschpaket.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 13. Oktober 2023, 03:56:10
Ich habe auch viele Jahre gewartet und jetzt spiele ich im Frühjahr Bienchen mit Pinsel. ;D
Aber abgesehen davon sind das die unkompliziertesten Fruchtsträucher, die ich habe. Es lohnt sich also.

Fürs Samenpaket: sofort aussäen und stratifizieren. Die vertrocknen schnell.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 13. Oktober 2023, 08:14:14
Bei mir fallen die Früchte meistens bei einer Größe von 3 cm ab.  :(
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 13. Oktober 2023, 10:46:38
Also das habe ich noch nie bemerkt.
Wenn sich Früchte bilden bleiben die unbeirrbar hängen, auch an ganz dünnen Zweigen, auch wenns ein ganzes Bündel Früchte ist.
Sieht oft lustig aus.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Zafferano am 13. Oktober 2023, 11:24:22
SAFRAN! Oh Gott mein Safran ist heuer total unter Unkraut erstickt. Ob der das überlebt?

also ich hatte auf meinem Safranfeld den Sommer über auch verschiedene Dinge gepflanzt (erst 1 Monat Buchweizen überall, später dann Versuche mit Kürbissen, Soja, Buschbohnen und dazwischen war ziemlich Wildwuchs, insbesondere Ackerwinden gibt es hier leider sehr sehr viele.... Ende September haben bereits die ersten Blüten herausgeschaut und dann habe ich sofort alles ausgerissen, was da noch vor sich hin wucherte und dem Safran scheint dies keinen grossen Eindruck gemacht zu haben, so weit ich das bisher einschätzen kann. Aber wenn deiner jetzt auch schon viel Gras gemacht hat, wird die Befreiung vermutlich etwas herausfordernd. Viel Glück!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 14. Oktober 2023, 09:24:57
Dieses Jahr befreit ich den Safran nicht mehr. Ich kann und darf eigentlich zur Zeit nix im Garten machen.
Da ich auch vertikal Gärtnere (Schlingpflanzen) kommt man in bestimmte Gartenbereiche gar nicht mehr hin. :-X :'(
Nächstes Jahr wird hart.
Dafür ernten wir heute die Mispeln, morgen kommt Frost dann werden sie datschig.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Oktober 2023, 09:51:55
Die Mispeln sind hier schon zu Gelee verarbeitet.  Bevor sie datschig werden.
Die Quitten lagern etwas in der Garage nach, bis sie duften.
Letzte Bohnen gestern gerupft.
Ach ja, und Feigen halt jeden Tag.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 14. Oktober 2023, 19:36:44
Tomaten und Brennnesseln. Heute gibt es Cannelloni mit Brennnessel Ricotta Füllung. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 14. Oktober 2023, 20:19:03
Schön, sieht nach guter Qualität aus. Kommt das vom Augustregen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 16. Oktober 2023, 11:58:33
Keine Ahnung, woran es liegt. Jedenfalls habe ich reichlich davon. ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 03. November 2023, 21:59:40
Ich auch, sogar noch viel größere. Gibt es Brennnesseln auch in schlechter Qualität ???
Diese Woche habe ich die wahrscheinlich letzten Tomaten und die ersten Topinambur geerntet. Von letzteren habe ich sogar noch mehr als Brennnesseln ;D.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Hyla am 03. November 2023, 22:11:56
Gibt es Brennnesseln auch in schlechter Qualität ???

Auf jeden Fall von Weichei bis Hardcore. Hier Typ Prügelpeitsch - sticht durch Jeans.  :P

Die letzten Tomaten geerntet. Schmecken nicht mehr dank fehlender Sonne und Wärme.
Und ein paar Monstermöhren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Inachis am 04. November 2023, 00:22:48
Meine eine einzige Quitte. Dafür perfekt. Der Baum ist erst vor einem Jahr aus dem alten Garten umgezogen. Hoffentlich am neuen Platz gut angekommen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 04. November 2023, 08:54:36
Pepino geerntet und verschenkt. Ich kann mich nicht so recht mit denen anfreunden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 04. November 2023, 10:12:44
Die letzten Tomaten liegen hier auch und reifen gut nach.
Gleich werde ich noch Feigen pflücken und den 1. Knollenfenchel ernten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 04. November 2023, 11:50:22
Ich kann mich nicht so recht mit denen anfreunden.

Ich mag ihr Nachtschattengewächsaroma nicht.

Heute geerntet: Klettenwurzel.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 04. November 2023, 18:01:06
Ja, es hat so ein bisschen was von grüne Stinkwanze im Abgang.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 04. November 2023, 19:05:32
Ich nehm sie nur noch zum kochen.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: erbsengrün am 05. November 2023, 21:38:42
Die letzten chillies und ein großer radicchio
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: erbsengrün am 05. November 2023, 21:39:36
Wo sind die angehängten Fotos ?  ???

Eins ist da...die Chillies fehlen noch, ich suche  ;D und habe gefunden  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Gersemi am 05. November 2023, 22:14:40
erbsengrün, schöne bunte Ernte  :)
.
Gestern 24 Feigen, heute nochmal 18 Stück, die immer noch lecker-fruchtig schmecken...auch als Smoothie mit Banane  :)
Den ersten Knollenfenchel, der mit Laub toll aussah, aber geschmacklich nicht so meins ist.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: oile am 09. November 2023, 10:45:04
Gestern im Zweitgarten etwas zerfledderten Mangold, schönen Schwarzkohl (Nero de Toscana) und eine Wühlmaus, die meinen Endividiensalat zum Fressen gut fand.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 09. November 2023, 14:31:59
Feldsalat ohne Foto.

Feigen müsste ich mal durchgucken, obs noch was vernünftiges gibt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 10. November 2023, 16:46:54
Nochmal Kartoffeln - Linda, die zum Teil schon nachgetrieben hatten - aber nur ein paar Zentimeter.
Durch Braunfäule (?) waren mir im August viele Blätter verloren gegangen, die Stiele haben es erstaunlicherweise teils überlebt und nochmal Blätter getrieben.
Es hat sich gelohnt, noch nicht alles zu roden, die Kartoffeln haben nochmal an Größe zugenommen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71845.msg4081172.html#msg4081172

Die letzten Auberginen, Stangensellerie, einen Fenchel und vergessene Möhren.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: erbsengrün am 11. November 2023, 23:04:49
Die letzten Paprika,  sind 4,2 kg  :)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: erbsengrün am 12. November 2023, 21:47:30
Catalogna und das erste Mal auch puntarelle  ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 12. November 2023, 23:40:15
toll!
magst du hier vielleicht was zur erfolgreichen Kultur der Puntarelle bei dir schreiben?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43408.0.html
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 19. November 2023, 20:56:38
Vorgestern ein Eimerchen voll Topinambur.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 19. November 2023, 20:58:36
Und heute der Ertrag der Süßkartoffel, die ich als Zierpflanze in einem Topf hatte.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 20. November 2023, 18:16:03
Nicht wirklich Gemüse, aber da haben die so ein Thema nicht. Das war die Ernte vom Samstag:


Himbeerernte vom 18.11.

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 20. November 2023, 18:53:19
Oh klasse, jetzt noch Himbeeren :o :D. Die könntest du auch bei der Obsternte einstellen.
Ich habe wieder einen großen Eimer voll Topinambur geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Nina am 20. November 2023, 20:49:28
Ich habe heute das Gewächshaus leergeräumt und die letzten Tomaten abgeerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2023, 10:39:31
heute früh nun wohl wirklich die letzten freilandchilis des jahres – die pflanzen stehen geschützt in großen töpfen erhöht an der laubenwestwand und haben schon den ersten nachtfrost überstanden, aber nach dem dauerregen und mit kommendem erneuten frost ist nun doch schluss mit lustig… ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Inachis am 23. November 2023, 08:13:07
Wow, ihr erntet ja noch Sachen! Hier ist schon längst Schluss mit lecker Ernten. Die letzte eine kleine Paprika aus dem Gewächshaus habe ich vor einer Woche gepflückt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 23. November 2023, 08:19:20
Ich habe heute eine Mandarine im Keller geerntet! 8)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2023, 20:07:17
Diverse Salate, Feldsalat, Catalogna und 50 Kiwis.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 23. November 2023, 21:00:47
Ich habe heute das Gewächshaus leergeräumt und die letzten Tomaten abgeerntet.
Ich habe am Montag die letzten Tomaten im Freiland geerntet. Diejenigen, die schon ziemlich reif waren, sonst war nichts Brauchbares mehr dran.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 24. November 2023, 20:11:27
den letzten Fenchel
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Natura am 24. November 2023, 21:23:23
Fenchel habe ich noch nie angebaut, ich weiß gar nicht, was ich damit kochen sollte :-\ ???
Wior haben heute ein paar kleine Endiviensalate und viel Minze für Minzsirup geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 24. November 2023, 23:03:31
… ich weiß gar nicht, was ich damit kochen sollte :-\ ??? …

zum beispiel einen knollenfenchel-hühnerfleisch-salat? 8) ;)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 24. November 2023, 23:22:12
mit dem Gemüsehobel in dünne Streifen hobeln, mit Knoblauch, Zitronensaft und Olivenöl zu einem leckeren Salat! (gab es heute zu Pizza mit Radicchio und Pizza mit Broccolo Fiolario - die hab ich aber nicht heute geerntet ;D)

auch sehr lecker: fenchelknollen halbiert halbgar kochen, dann mit Olivenöl und Parmesan im Ofen überbacken (gab es vorgestern :D)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: zwerggarten am 24. November 2023, 23:40:11
*gier* :D
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 26. November 2023, 21:31:12
Salat, sonst gibts eher nix aktuell. Ich warte noch auf den ersten Frost.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Färberwau am 28. November 2023, 11:23:21
3 Rex Rettiche aus der letzten Reihe. Mittelgroß bis leicht darunter, aber gesund, saftig, mild und sehr schmackhaft.
Gesät etwas spät, am 18. August, anstelle einer Zucchini, die tags zuvor vom Hagel zerlegt worden war.
Außer dem fortlaufend Endivien. Wenn es gut geht, reicht der bis zum Jahresende.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 28. November 2023, 22:18:12
Wenn es gut geht, reicht der bis zum Jahresende.
Das ist super :).
Ich hatte letzte Woche einen (Winter?)Salat und etwas Rapunzel geerntet. War ein gutes Abendessen geworden. Ein bissel finde ich es schade, dass ich nur den einen Salatsetzling im September mitnahm und pflanzte. War eigentlich nur ein Versuch gewesen...
Geerntet hab ich am Sonntag eine handvoll bereits gefrorene Cardyblätter.
@Conni: Heute zubereitet. Und ja, es stimmt, im Sommer ist das Gelumpe definitiv nicht essbar :-X. Aber jetzt im November sind die nachgewachsenen Blätter ganz wunderbar und delikat :D. Ich hätte die Stücken lieber nach dem Kochen in Butter angebraten und nett gewürzt als Beilage oder Hauptgericht gegessen. Aber es musste eine Nudelbeilage für alle Esser werden, also habe ich das Ganze mit nachgereiften Tomaten "gestreckt". War gut, aber die Cardy hatte leider keine Hauptrolle :-\. Ein bisschen Schad drum. Ich brauche also größere Mengen ;D. Auf Sand werden die Cardyblätter eh schon nicht so fett ::).


PS: Haben wir eine Thread für Cardy/Artischocke und Co?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Conni am 29. November 2023, 06:33:40
Hm, das sieht gut aus.  :)
.
Einen langen Thread zu Artischocken gibt es hier und einen recht kurzen zu Cardy hier.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 29. November 2023, 07:57:04
Hast du wirklich die Blätter genutzt, oder die Stiele?
Für Sandboden ein beachtliches Resultat!

Nudel mit Cardycreme:
Kardystengel kochen, abseien, mit Pecorino (3:1) und bissl Olivenöl fein pürieren, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Nudelwasser.
Mit den Nudeln (am besten Spaghetti) mischen - super lecker, die Kinder haben es geliebt!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 29. November 2023, 08:39:40
Korrekt, ringelnatz, die Blattrippen.
Danke für Lob und Rezeptidee :).
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 29. November 2023, 17:10:23
Den restlichen Sellerie, weils dem jetzt zu kalt wird. Brutto 15 Kilo.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=940736;image)

Wie lagert ihr den, einfach ohne Grün in Sand liegen lassen?
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 29. November 2023, 17:17:42
Ich bin leider gezwungen, meinen Sellerie im Supermarkt zu lagern  ;D.
Ganz einfach, weil meine Sandkute keinen Knollensellerie ernährt.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 29. November 2023, 17:19:33
Wie lagert ihr den, einfach ohne Grün in Sand liegen lassen?
.
Sellerie hab ich keinen (nur Schnittsellerie und der bleibt draußen)  aber Rote Bete und Lagerkohlrabi stelle ich mit den Wurzeln in feuchten Sand und halte sie frostfrei. Blätter kommen bis auf die kleinsten Herzblätter ab. Ich denke, das müsste mit Sellerie auch gut funktionieren
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 29. November 2023, 18:11:38
Danke für die Lagertipps.

Ganz einfach, weil meine Sandkute keinen Knollensellerie ernährt.

Gelingt hier auch selten, Wachstumsstopp und Verzwergung wegen Sommerhitze. Dieses Jahr klappte es Dank weit vorgezogenen Pflanzen, den zwei feuchten Sommerwochen und viel Bewässerung vorher. Macht man das zu unregelmässig, bekommt er hohle Knollen.

Morgen sind die Pastinaken dran. "Gladiator" und "Dicke Deern".
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: lucullus_52 am 30. November 2023, 17:12:36

Sellerie hab ich keinen (nur Schnittsellerie und der bleibt draußen) ...
ein wenig OT: Schnittsellerie habe ich in den beiden letzten Jahren versucht, der ist bei mir weder im Freiland, noch in der Vorzucht gekeimt. Die Samentütchen waren jeweils frisch. Gibt es da Tricks??
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 17:28:09
Frage an Cydorian ob das abstreuen mit Vermiculite den entscheidenden Unterschied gebracht hat.

Ich hatte bisher nur gepflazt, in Randecken, und nie zum wachsen bekommen. Ich mag ihn auch nicht, aber 3 Knollen für die Suppen im Winter wären schon nicht schlecht.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 30. November 2023, 17:39:46
Der Erstversuch damit brachte leider keine Verbesserungen. Die eigene Jungpflanzenanzucht bleibt ein Ärger.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 30. November 2023, 19:16:28
ein wenig OT: Schnittsellerie habe ich in den beiden letzten Jahren versucht, der ist bei mir weder im Freiland, noch in der Vorzucht gekeimt. Die Samentütchen waren jeweils frisch. Gibt es da Tricks??
Hatte ich vor Jahren mal, weil es mit Knollensellerie eben schwierig ist bei mir. Ging seinerzeit alles potteinfach - wenn vielleicht auch nicht mit der Quantität, die man auf Edel-Boden hätte.

https://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Blatt/Schnittsellerie.php

Wo das Saatgut seinerzeit herkam, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise von

https://www.magicgardenseeds.de/

Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 23:11:52
Notiere, Samen besorgen und ausprobieren...
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 06. Dezember 2023, 20:29:10
Die Pastinaken bin ich noch schuldig geblieben. Da sind sie, etwa 20kg, am Tag vor dem kürzlichen Winter geerntet, der schon wieder vorbei zu sein scheint:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=941344;image)

Eine der wenigen Sachen, die mit dem neuen Klima nicht gleich versagen, vorausgesetzt man kriegt sie zum keimen. Sie wachsen zwar so wie vieles Andere im Sommer kaum mehr, können aber die warmen und langen Herbste gut nutzen, um das wieder aufzuholen. Plötzliche Temperaturabstürze, wenn es alles hart in Minus prügelt überstehen sie auch gut.

Sorten Gladiator und Dicke Dirn (von Albrecht Vetters bei KleePura). Gladiator schmeckt mir besser. Ist halt ne F1-Hybride.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 06. Dezember 2023, 20:29:55
Es gibt einen hohen Anteil von fetten Teilen mit über 700g Gewicht:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=941346;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 06. Dezember 2023, 20:34:43
hoho, da macht die Waage fast schlapp ;D

Ich habe die letzte Woche nichts mehr geerntet - geht schlecht bei geschlossener Schneedecke. Der geerntete Radicchio ist verbraucht, es steht noch was auf den Beeten - bin sehr gespannt, in welchem Zustand ich ihn nächste Woche sehen darf. Unter dem Schnee liegt immerhin noch ein Vliea.

Bei den Pastinaken muss ich an meine Schwarzwurzeln denken- da werde ich nächste Woche auch mal rangehen, bisher noch keine geerntet.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 06. Dezember 2023, 20:37:09
Radicchio hat es gut überstanden. Eine Nacht mit -6,1°C in 2m Höhe, das haben meine Sorten alle gepackt. Sogar der restliche Romanesco packte es, dachte der schafft das nicht. Habe eher Sorge, dass die Dicken Bohnen der Herbstaussaat zu schnell weiterwachsen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71727.0;attach=941348;image)
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2023, 20:49:25
Wenn sie noch 2 Blätter machen sollten sie nicht auswintern, wenn es eine tatsächlich harte Sorte ist.
Die Pastinaken sehen gut aus, ich kann mich in der Küche aber nicht dafür begeistern.

Ich hätte noch Salate, und die Zwiebeln stehen auf dem Beet, für nächstes Jahr.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: cydorian am 06. Dezember 2023, 21:17:57
Steht noch Vieles. Schwarzer Rettich, Winterblumenkohl, Winterzwiebeln, Knoblauch, vier Sorten Radicchio, Spinat, Gewürze wie Kerbel, Kohlrüben, Lauch, Mangold...

Pastinaken sind ziemlich wandlungsfähig. Roh schmecken sie mir nicht, aber gebacken oder frittiert können sie klasse sein. Sie mögen Thymian und Koriander.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 06. Dezember 2023, 21:23:55
Das mit im August pflanzen haut bei mir oft nicht hin, weil da noch die Folgekulturen von den Frühjahrskulturen stehen. So wirklich Platz ist erst wieder ab September. Für vieles schon zu spät. Mein Winterblumenkohl steht in einem anderen Garten.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Aspidistra am 06. Dezember 2023, 21:29:36
Ich wollte heute abgedeckten Feldsalat ausbuddeln, hab es aber nicht geschafft. :P
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Asinella am 06. Dezember 2023, 22:22:47
ein wenig OT: Schnittsellerie habe ich in den beiden letzten Jahren versucht, der ist bei mir weder im Freiland, noch in der Vorzucht gekeimt. Die Samentütchen waren jeweils frisch. Gibt es da Tricks??
[/quote]
.
Ich hatte ihn jetzt drei Jahre in Folge und jedes Jahr ist er völlig problemlos gekeimt. Das einzige worauf ich achte ist, dass ich die Saat nur minimalst bedecke, da es  ein Lichtkeimer ist. Letztes Jahr war ich ewig spät dran und habe erst im Juni gesät. Da hatte ich sie in einem Topf an der Nordseite vom Haus. Sonst im April bis zum Keimen am Wohnzimmerfenster und dann bis zum Auspflanzen im Gewächshaus. Im ersten Jahr wird er noch nicht so groß, im zweiten gibt es dann richtige Boschen mit Stengeln fast wie Stangensellerie. Da verschenke ich von meinen jeweils 4 Pflanzen immer armweise.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 12. Dezember 2023, 20:04:29
Feldsalat, jetzt nach dem ersten Frost schmeckt er erst richtig gut.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: ringelnatz am 13. Dezember 2023, 16:12:39
Radicchio und Broccolo Fiolario.
Haben den Frost unterm Schnee gut überstanden.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2023, 18:15:13
Heute und die Tage gibts Salatiges.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: akrotelm am 23. Dezember 2023, 19:06:29
Ich habe heute den Grünkohl zum Weihnachtsbraten geerntet. Im matschigen Schnee.
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Mathilda1 am 23. Dezember 2023, 22:08:47
hätte gerne den Endiviensalat gererntet, wurde nichts, weil ein Raubvogel daneben eine Taube filetiert hatte. Alles voll mit Federn..
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2023, 22:14:49
Da sollte man tatsächlich aufpassen das nicht die Umweltpolizei kommt und einen wegen der späten Stickstoffdüngung verklagt.

Ansonsten, so ists halt im Garten, Kompost spendet Leben! 
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Trapa am 24. Dezember 2023, 09:41:05
Harr! Ich habe heute was geerntet: auf dem Balkon den Thymian fürs Weihnachtsessen.

Ansonsten: Euch allen eine fröhliche Weihnacht!
Titel: Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Beitrag von: Quendula am 24. Dezember 2023, 20:25:11
Es gibt doch fast immer was zu ernten ;). Heute vormittag holte ich etwas Porree und einen Zweig Rosmarin aus dem Garten. Der Rosmarin war für das Fougasse und der Porree muss noch auf seine Bestimmung warten.