Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 10:07:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 110   nach unten

Autor Thema: Galanthus-Saison 2014/15  (Gelesen 179118 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #345 am: 14. Januar 2015, 09:45:01 »

- aber bewahre, wenn sie es nicht ist: dann hätte ich ja noch viel schlimmer geschlampt, als befürchtet :o


Also, in meinem Schneeglückchenbuch von Motte sieht es ganz genauso aus, wie auf Deinem Foto :D trotzdem wär ein Foto nett, wenns offen ist !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #346 am: 14. Januar 2015, 11:20:31 »

War ja nur ein test, wie die sich im Garten machen. Blöd nur, wenn man das vergisst. :-[
Wow :o - wunderschön! Da hast du Glück mit der Baustelle und wahrscheinlich auch mit dem bisherigen Witterungsverlauf gehabt!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #347 am: 14. Januar 2015, 11:25:04 »

Ich habe vor ca. drei Tagen mal einige Stellen, wo Schneeglöckchen sind, genauer unter die Lupe genommen - nix. Die müssen bei mir durchs Gras - aber es ist wirklich noch nix zu sehen. Ich hätte vermutet, dass die bei diesem milden Wetter regelrecht anfangen zu schießen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #348 am: 14. Januar 2015, 13:06:33 »

Ich hab vor zwei Jahren eine Handvoll Schneeglöckchen geschenkt bekommen - sollen frühe Elwesii sein.
Früh sind sie (die nivalis blühen noch lange nicht) - sie haben heuer schon vor Weihnachten die ersten Blüten geöffnet.

Allerdings sehen sie nicht alle gleich aus. Die meisten eher normal, aber das hier finde ich doch irgendwie eigenartig. Die Blütenblätter haben kleine grünliche Zipfel (Aufnahme mit meiner Kamera leider nicht optimal):



IMG_6100 small Glöckchen Detail.JPG




IMG_6097 small Glöckchen Habitus.JPG



Ist das irgendetwas Spezielles, eventuell eine besondere Sorte? Dann bekommt es einen Stecker, damit es nicht verschwindet bzw. irrtümlicherweise ausgebuddelt wird.

LG
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #349 am: 14. Januar 2015, 13:08:09 »

Das sind G. elwesii. Diese sind sehr variabel. Freu Dich. Das von Pumpot gestern eingestellte ist auch ein elwesii, wenn ich mich nicht irre. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #350 am: 14. Januar 2015, 13:11:29 »

Mach ich! ;D

Glücklicherweise blüht das Glöckchen schon so früh, daß ihm von den anderen normalen rundherum nicht die Schau gestohlen wird.

LG
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #351 am: 14. Januar 2015, 13:19:34 »

Gerne würde ich mir irgendwann eines dieser Elwesii mit 'Gesichtchen' zulegen, Grumpy oder Dimpfelmoser...

Jetzt habe ich gehört, dass Grumpy nicht besonders wüchsig sein soll, Dimpfelmoser besser.
Hat jemand einen direkten Vergleich?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #352 am: 14. Januar 2015, 14:30:47 »

Ich habe nur 'Grumpy' und die hat einen sehr bescheidenen Zuwachs bei mir, was aber ersteinmal nichts bedeuten muss. Den 'Dimpfelmoser' kenne ich nur von Fotos. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #353 am: 14. Januar 2015, 14:30:59 »


 
Mit dem Teilnamen 'Warham' scheint es ja mehrere Hybriden zu geben, offensichtlich beschreibt dies einen Fundort/Zuchtort?

Warham ist ein Ort in Norfolk, wo Anfang letzten Jahrhunderts G. plicatus wuchsen. Eine Auslese mit besonders kräftigen Blüten und Blättern wurde an E.A. Bowles geschickt, von diesem gezeichnet und nach dem Dorf ´Warham´ benannt. Ein der Zeichnung recht ähnlicher Klon wird heute noch unter diesem Namen angeboten.
In der Folge wurden auch andere Klone unter dem Namen Warham weitergegeben.

´Warham´ex Lady Stearn hat größere Blüten, und die Zeichnung auf den ITPs tendiert mehr zu einem X hin, meist schiebt er 2 Blütenstängel. Dieser Klon heißt jetzt ´Gerard Parker´.

Ein spätblühender Klon mit sehr schmaler Markierung am Sinus wird zur Unterscheidung ´Washfield Warham´genannt.


« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 14:33:44 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #354 am: 14. Januar 2015, 14:36:16 »

Gerne würde ich mir irgendwann eines dieser Elwesii mit 'Gesichtchen' zulegen, Grumpy oder Dimpfelmoser...

Jetzt habe ich gehört, dass Grumpy nicht besonders wüchsig sein soll, Dimpfelmoser besser.
Hat jemand einen direkten Vergleich?
In meinem Garten gibt es weder noch, aber viele namenlose G. elwesii mit dieser Zeichnung. In jeder guten Mischung von G. elwesii sind welche dabei. :)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #355 am: 14. Januar 2015, 15:21:19 »

Die sind aber meist nicht so schön wie 'Grumpy' oder, mein Favorit, wenn es denn mal zu erwerben ist... 'UF Gesicht'. :)

Es ist größer als 'Grumpy' und scheint recht wüchsig zu sein, den Tuff, den Clemens Heidger mal bei von Ehren dabei hatte, fand ich damals sehr beeindruckend. :D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 15:22:04 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #356 am: 14. Januar 2015, 19:34:00 »

Ich hab vor zwei Jahren eine Handvoll Schneeglöckchen geschenkt bekommen - sollen frühe Elwesii sein.
Früh sind sie (die nivalis blühen noch lange nicht) - sie haben heuer schon vor Weihnachten die ersten Blüten geöffnet.

Allerdings sehen sie nicht alle gleich aus. Die meisten eher normal, aber das hier finde ich doch irgendwie eigenartig. Die Blütenblätter haben kleine grünliche Zipfel (Aufnahme mit meiner Kamera leider nicht optimal):



IMG_6100 small Glöckchen Detail.JPG




IMG_6097 small Glöckchen Habitus.JPG



Ist das irgendetwas Spezielles, eventuell eine besondere Sorte? Dann bekommt es einen Stecker, damit es nicht verschwindet bzw. irrtümlicherweise ausgebuddelt wird.

LG

Google mal nach Galanthus elwesii ‘Kencot Pip’, ähnelt dem ein wenig, vielleicht kommt das grün ja noch mehr durch.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #357 am: 14. Januar 2015, 19:37:16 »

Die sind aber meist nicht so schön wie 'Grumpy' oder, mein Favorit, wenn es denn mal zu erwerben ist... 'UF Gesicht'. :)

Es ist größer als 'Grumpy' und scheint recht wüchsig zu sein, den Tuff, den Clemens Heidger mal bei von Ehren dabei hatte, fand ich damals sehr beeindruckend. :D

oder geschenkt... ;)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #358 am: 14. Januar 2015, 19:41:21 »

 :D 8)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

hymenocallis

  • Gast
Re:Galanthus-Saison 2014/15
« Antwort #359 am: 14. Januar 2015, 19:49:45 »

Google mal nach Galanthus elwesii ‘Kencot Pip’, ähnelt dem ein wenig, vielleicht kommt das grün ja noch mehr durch.

Danke für den Hinweis. Ich behalte das Glöckchen mal im Auge - es wird wohl noch etwas weiter aufblühen.

LG
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de