garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Omom am 01. Oktober 2015, 05:24:55

Titel: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 01. Oktober 2015, 05:24:55
GM OFr ,

Tja    Oktober
Der macht so weiter , sternenhimmel bei 4°

Trocken
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 01. Oktober 2015, 06:27:16
Sternenklar bei 2 Grad. :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 01. Oktober 2015, 06:29:29
Sternenklar bei 2 Grad. :P
Das wäre schön...
Hier bedeckt, 5,9°C 81% rel. Luftf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 01. Oktober 2015, 06:35:20
Sternenklar bei 2 Grad. :P
Hier auch, nur 1° wärmer.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 01. Oktober 2015, 06:36:54
Chiemsee, auch glockenklar, 3°C, kein Wind mehr. Korrektur, 1°C.

Gestern nicht mehr ganz so windig und daher ganz angenehm.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2015, 07:11:01
Guten Morgen,
Mann, ist das schon kalt bei Euch... :o Wir haben +7 Grad und es soll wieder sehr sonnig und warm werden...So könnte es bleiben  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 01. Oktober 2015, 07:26:02
Dämmerig, nix Sterne sondern bedeckt, 8°.

Gestern bis 17° und auch ab mittags bedeckt - ideales Pflanz- und Zwiebelsteckwetter.  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2015, 07:28:29
frische 3°, dächer und wiesen weiß, autofahrer mußten kratzen

klarer himmel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: July am 01. Oktober 2015, 07:31:23
Schleswig-Holstein Mitte
3°C, dichter Nebel....soll sich heute schwer auflösen. Windstill.
Gestern vollsonnig und 18°C
Bis Montag soll es wohl schön bleiben mit teilweise aber Hochnebel.
Könnte das Wetter nicht so bleiben bis Januar und dann langsam wieder Frühling werden? :)
LG von July
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 01. Oktober 2015, 07:35:33
Strahlender Sonnenaufgang über bereiften Wiesen und Nebel.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 01. Oktober 2015, 08:51:23
Gestern wurde es etwas wärmer, Tmax 17,7° C, die Windböen etwas schwächer (bis 40 km/h). Unverändert ist nach wie vor diese Trockenheit. Morgens haben wir hier im Wald meist eine Luftfeuchte um 90%, dieser Tage liegt sie bei rund 75%. Tmin heute Morgen 4,1° C.

Takt 7° C, 68% Luftfeuchte, wolkenlos sonnig, etwas windig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 01. Oktober 2015, 09:41:34
Tiefsttemperatur war heute früh 5°, momentan 8°, strahlender Sonnenschein.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Oktober 2015, 10:27:40
Eigentlich ist das Wetter derzeit sehr schön 8)
Strahlend blauer Himmel, klare, reine Luft, akzeptable Temperaturen, klassische Herbstwinde  :D
Wenn nur endlich diese Trockenheit ein Ende hätte :-X (Im September etwas über 20Liter Regen...)

Tmax gestern 16,8°C bei stark böigem, trockenem Ostwind Wind
Tmin heute 1,0°C

Takt 11°C

Die LaternenParker müssen morgens richtig Zeit zum EisKratzen einplanen 8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Oktober 2015, 10:34:58
Drei Grad heute früh - und nach einem kurzem Rundgang auch definitiv noch keine Frostschäden an den Empfindlingen  ;D

Aber Wässern bei der Kälte kommt mir auch komisch vor. Aber es müsste wohl sein in den Astern z.B.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: oile am 01. Oktober 2015, 10:36:36
Tagsüber ist es ja recht warm. Ich wässere auch seit Tagen nach und nach und rundum.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Oktober 2015, 10:50:54
Tagsüber bin ich anderswo. Wenn ich komme, ist es finster, wenn ich gehe eiskalt  :'( :'( :'( ich habe meine Rhodos gegossen, die Kübel und hinten das neue Wäschewieschen - mehr seit Wochen nicht.... muss man Gemüse jetzt auch noch gießen??
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 01. Oktober 2015, 11:06:35

Seit 1/2 Stunde drückt die Sonne mehr oder weniger erfolgreich durch die Wolkendecke und es wird sofort angenehmer mit der Temperatur, natürlich v.a. in sonnigen Abschnitten. Takt 16°. 

 :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Landpomeranze † am 01. Oktober 2015, 13:31:19
Heute morgen hatte es gerade noch 1°, inzwischen sind wir bei Sonnenschein bwi 14°.
Im ungeheizten Glashaus hängen noch einige Kilo Tomaten, ich habe mich nicht getraut nachzuschauen, ob sie sich über Nacht in Matsch verwandelt haben.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Oktober 2015, 13:32:40
Ich glaube nicht im Gh - kleiner Vorsprung ist ja doch noch. Drücke dir die Daumen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 01. Oktober 2015, 14:36:36
Trotz Vollsonne kommen wir bisher nur knapp in den zweistelligen Temperaturbereich - vielleicht liegt's auch mit am unangenehmen Wind.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 02. Oktober 2015, 06:17:43
1,8 Grad. Wie auch gestern sind die Autoscheiben zugefroren. Interressant ist, dass die Wetterstation im Ort satte sechs Grad mehr meldet.  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 02. Oktober 2015, 06:36:06
Chiemsee, Takt 2°C, klar.

Traumtag gestern mit 18°C ohne nervenden Ostwind.
Allerdings gab es gestern gegen 7:00 den ersten Luftfrost mit -1,3°C.  Könnte heute ähnlich laufen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Waldschrat am 02. Oktober 2015, 06:59:51
Gestern ca. 5.30 Uhr 5°, außerhalb des Waldes 3,5°. Lt. Wetteronline soll es später noch gefrostet haben, kann aber nicht sein - der Perlfarn stand noch prima da. Tagsüber herrlicher Sonnenschein.

Heute zu gleicher Zeit 3° bzw. 0,5°. Heute Nachmittag wird das Farnthermometer zeigen, ob es noch in den Keller ging.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 02. Oktober 2015, 07:33:37
Flächendeckend Reif, leichter Nebel, blauer Himmel.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2015, 07:40:42
Guten Morgen,
gerade mal 4 Grad, aber die Sonne ist schon auf dem Weg, ich hoffe, erneut auf einen angenehmen Gartentag.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sandkeks am 02. Oktober 2015, 07:52:17
Heute waren -1 °C und leichter Reif. Schlierenwolken zieren den Himmel.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 02. Oktober 2015, 08:06:42
GM OFr ,

Blauer himmel bei 4° , autos ohne schutz sind angereift

Trocken , trocken , trocken  :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 02. Oktober 2015, 08:12:41
Heut früh 4° und wie immer die letzte Zeit wolkenlos und auch  kein Nebel.
Gestern bis knapp 18° warm.

Bis jetzt noch keine Frostschäden und nun soll es ja mal ein Woche lang nicht mehr so kalt werden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Oktober 2015, 08:29:27
Tmax gestern 16, 5ºC bei strahlendem Himmel, aber immer noch starkem Wind
Tmin heute 1,0ºC

Takt 2,0ºC bei wieder auffrischendem Wind

Für Sonntag,  Dienstag und Mittwoch ist jeweils leichter Regen vorher gesagt...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 02. Oktober 2015, 08:36:33
Nordwestzipfel Berlin: 4 Grad, es wird wieder ein strahlend schöner Tag. Raureif habe ich hier bislang noch keinen gesehen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 02. Oktober 2015, 08:39:01
Raureif habe ich hier bislang noch keinen gesehen.

wie gut  :D  4,5° sind mitten drin in Berlin, Sonne scheint ebenfalls sehr schön.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Oktober 2015, 08:47:34
Milchsuppe, 5°  :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2015, 08:48:17
2,7° klarer Himmel und Rauhreif
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2015, 08:54:39
2Grad, der Himmel leicht verschleiert.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 02. Oktober 2015, 09:09:24
Heut früh 4° und wie immer die letzte Zeit wolkenlos und auch  kein Nebel.
Gestern bis knapp 18° warm.

Bis jetzt noch keine Frostschäden und nun soll es ja mal ein Woche lang nicht mehr so kalt werden.

Amurs Angaben treffen auch hier zu.

Inzwischen hat sich die Luft auf 8,0° C erwärmt. Die rel. Luftfeuchte liegt bei 78% und es windet wieder.

Es ist sooooo trocken. Die herbstliche Laubfärbung vollzieht sich im Eiltempo. Mir scheint es zumindest so, dass es in diesem Herbst schneller geschieht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2015, 09:13:59
Brrr, ist das bei den meisten von euch schon kalt.

10° und bedeckt ist es hier.
Gestern wurden es 20° - die Sonne schien länger als vorhergesagt.

Dafür soll es über's WE mal wieder Starkregen geben... 50-70 L/m2.  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 02. Oktober 2015, 09:45:08
Südöstliches Österreich: schließe mich an. Anfang Oktober finden wir hier das aktuelle Wetter (grad bei 10°C bedeckt und trocken) schon zu kühl. Die Frühtemperaturen lagen bei 7°C. Gestern war es mal zwischendurch sonnig, aber die Temperaturen blieben wie schon die Tage zuvor unter 20°C - heute und zum Wochenende soll es endlich wieder normaler werden (20°C und mehr sind angesagt).
Wo bleibt der Altweibersommer heuer?

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Oktober 2015, 10:08:49
Es muss Nachtfrost gegeben habe, denn meine frei stehende Vogeltränke hatte eine hauchdünne Eisschicht. Aber an den kälteempfindlichen Pflanzen wie Dahlien und Kürbissen ist kein Frostschaden zu sehen. Das Wandelröschen hat leicht rötlich dunkle Blätter - das sieht aber im Herbst bei kalten Nächten immer so aus.

Dann kam die Sonne und sofort waren es 3 Grad...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Oktober 2015, 11:17:50

Dann kam die Sonne und sofort waren es 3 Grad...
poah soooo warm
da hast du dann wohl sofort den bikini ausgepackt ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 02. Oktober 2015, 11:40:30
Wo bleibt der Altweibersommer heuer?

Die Sonne scheint von früh bis spät. Was meinst Du ???
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 02. Oktober 2015, 14:02:42
Madame scheinen zu frösteln oder unangepasst gekleidet zu sein. Vielleicht auch einfach nur zu wenig auf den Klimawandel vorbereitet, bei dem der Altweibersommer möglicherweise auf der Streichliste steht?


Nachdem der Rasen heute Morgen knirschte, strahlt aktuell die Sonne bei 17,8 Grad. Könnte man Altweibersommer nennen.  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 02. Oktober 2015, 14:39:17
Takt 20,4° C, 38% Luftfeuchte, immer noch böiger Wind.

In der Luft ,vor allem ums Haus rum, schwirren viele Marienkäfer. Sind wohl alle auf der Suche nach einem Winterquartier.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 02. Oktober 2015, 15:01:27
Hab's mir nicht verkneifen können und wieder einen Blick auf den Dürremonitor geworfen.

Bis in 25 cm Bodentiefe = extreme Dürre
In ca. 1,8 m Bodentiefe = außergewöhnliche Dürre

Wieviel Regen brauchen wir wohl, um diesen extremen Wassermangel zu beheben?
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Danilo am 02. Oktober 2015, 15:03:14
Wo bleibt der Altweibersommer heuer?

Die Sonne scheint von früh bis spät. Was meinst Du ???

Hier könnte es nach zwei Wochen Altweibersommer ruhig mal ordentlich regnen. ::) Aber welch Zufall: Ich überlegte gerade, kurzentschlossen einer weiteren Woche trockener Hitze zu entfliehen und dafür nach Illyrien auszuweichen (allerdings wäre Slowenien angedacht). 8) ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 02. Oktober 2015, 15:27:27
Wo bleibt der Altweibersommer heuer?

Die Sonne scheint von früh bis spät. Was meinst Du ???

Altweibersommer üblicherweise hier: sonnig von früh bis spät und Temperaturen von 20-25°C.
Aktuell: die meiste Zeit bedeckt, Temperaturen um die 15°C, kalter Wind - leider von Altweibersommer derzeit keine Spur.
Der macht wohl grad bei Dir Urlaub?

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 02. Oktober 2015, 16:21:25
Altweibersommer üblicherweise hier: sonnig von früh bis spät und Temperaturen von 20-25°C.
Aktuell: die meiste Zeit bedeckt, Temperaturen um die 15°C, kalter Wind - leider von Altweibersommer derzeit keine Spur.

Tja, das Wetter ist halt manchmal - anders!  ;)  ;D

Wie war das?
Man gebe mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht beeinflussen kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.  ;)

 
Es regnet seit ca. 14 Uhr, bisher noch gemässigt. Über 13° ging die Temperatur heute nicht. Bin gespannt, wie viel von den über's WE angesagten 50 - 70 L/m2 hier ankommen werden.
Meine frisch gesetzten Blumenzwiebeln werden grad alle schön gegossen, perfekt!  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 03. Oktober 2015, 06:46:30
Tmax waren gestern 21,2° C. Heute soll es noch einmal sonnig werden. Ab Morgen gibt es hoffentlich Regen.

Takt 6,7° C, 87% Luftfeuchte. Wolken, Mond und ein paar Sterne sind zu sehen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 03. Oktober 2015, 08:12:34
Chiemsee, Takt 9°C, Tmin 5,0°C, wolkig mit Lücken. Tausende von Stare unterwegs.

Gestern Tmax von 19,8°C bei genialstem Wetter.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Waldschrat am 03. Oktober 2015, 08:15:32
Aktuell 4 Grad, sonnig
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 03. Oktober 2015, 08:23:26
GM OFr ,

Blauer himmel bei 5°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2015, 08:30:09
Guten Morgen,
+ 6 Grad, blauer Himmel mit kleinen Schleierwolken...sieht gut aus  ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2015, 08:41:26
so, wie bei jule
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 03. Oktober 2015, 08:42:20
In Berlin scheint die Sonne bei aktuellen 7,4°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 03. Oktober 2015, 09:32:53
Nach sieben Tagen mit Sonne von früh bis spät ist es jetzt zugezogen bei 9°C - da muss man sich erst wieder dran gewöhnen  :( :P.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Oktober 2015, 10:21:17
Nachdem der Wind wieder eingeschlafen war, wurde es ein traumhafter Tag. :)
Tmax 19, 2ºC

Mit 7ºC war die Nacht mild. Jetzt reißt die Bewölkung auf und ich hoffe,  es wird noch wärmer 8)
Die kommenden Tage sollen endlich - hoffentlich - vielleicht Regen bringen...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2015, 16:55:43
Hier war es super-schön, in der Sonne hatten wir über 25 Grad...Das musste ich noch mal mitnehmen, weil der Regen steht schon vor der Tür...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2015, 18:22:18
in Nordhessen hatte es sich am Nachmittag bewölkt, ohne Sonne dann, jetzt scheint sie wieder 16°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: SusesGarten am 03. Oktober 2015, 20:10:27
Bei uns, etwas nördlich von Jule, war es ab etwa 11 Uhr den ganzen Tag bewölkt. Selten guckte die Sonne kurz durch. Ich bin von der Wettervorhersage arg enttäuscht. Hoffentlich bekommen wir Morgen wenigstens den versprochenen sonnig Tag. Ich glaube irgendwie nicht dran.

Dafür ist es jetzt noch nicht kalt. 15 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: austria_traveller am 03. Oktober 2015, 20:13:57
Heute mit Föhn gab's wieder 21 Grad im Norden von Wien.
Blauer Himmel, Sonne und ein ziemlich strenger Wind, der das draußen sitzen nicht sonderlich reizvoll gemacht hat.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 04. Oktober 2015, 08:04:35
Chiemsee, 11°C, bewölkt, Nieselregen, hmpf  :(

Samstag bis zu 22,8°C bei herrlichster Sonne.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 04. Oktober 2015, 08:06:59
Man gebe mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht beeinflussen kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Das gefällt mir sehr gut, muss ich mal ein paar Leuten zeigen.  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 04. Oktober 2015, 08:07:10
Guten Morgen,
hier hat es sich zugezogen, dafür haben wir jetzt schon +10 Grad. Mal sehen, ob sich die Sonne heute noch mal zeigt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 04. Oktober 2015, 08:14:05
Guten Morgen.
 Hier hat es Frühnebel, 6 Grad, Luftfeuchtigkeit 100%. Wind SSO1, Luftdruck 1015,4. Heute soll es noch sonnig werden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2015, 08:17:24
Gestern 23° und volle Sonne und endlich ohne den lästigen Ostwind.
Heut früh etwas Regen bei aktuell 10°.

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 04. Oktober 2015, 08:50:33
GM OFr ,

Stark bewölkt bei 8°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 04. Oktober 2015, 09:03:58
Gestern hatten wir einen Herbsttag, von denen ich gerne noch mehr hätte: Den ganzen Tag Sonne, über 20° C und wie Amur schon schrieb, ohne diesen ekligen Ostwind.  :D

Doch jetzt freu ich mich erstmal über Regen.  :D

Takt 10,7° C, 91% Luftfeuchte, Nebel und bis jetzt schon 12,7 l vom ersehnten Nass.  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 04. Oktober 2015, 09:08:15
Gestern nochmals sonnig. Nun seit 1 Stunde Regen 11,2°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 04. Oktober 2015, 09:18:34
In Berlin scheint die Sonne bei 11,6°, für ca. Mittwoch ist Regen angesagt, na so was  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2015, 09:23:33
12 Grad und Sonnenschein.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2015, 09:25:34
Sonne mit Hochnebel 10°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 04. Oktober 2015, 09:40:38
Der Regen hat aufgehört...siehe da Schnee bis ca. 2000m
(http://up.picr.de/23297268xs.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 04. Oktober 2015, 20:24:01
Wow, irre schon so viel Schnee!!  :o

Hier ist das Ganze als Starkregen runter gekommen. Als ich gestern zu einem 2tägigen Ausflug aufgebrochen bin, hab ich um 5 Uhr morgens noch den Regenmesser geleert (25.5mm waren drin).
Nach meiner Rückkehr heute fand ich weitere 63mm vor. Das sind also wieder einmal in 2 Tagen 88.5mm.

Heute Vormittag am Comersee hat's auch gekübelt, was das Zeug hielt, bis dann gegen Mittag die Sonne aufheizte und die Kleidung wieder trocknete... Es war ziemlich abenteuerlich, durchnässt durch den vollkommen aufgeweichten Park mit der Gartenaussstellung in Cernobbio zu stapfen, mit seeartigen Wasseransammlungen. Da halfen kurzfristig nur Humor und herzliche italienische Marronibrater, die mich an ihr Feuer winkten.  :) :)

Bei mir zuhause waren es 10° bis 21° und die Abendsonne fand ich sehr erfreulich.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 04. Oktober 2015, 20:30:07
Wow, irre schon so viel Schnee!!  :o
Der Spitz ist 2700m hoch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2015, 22:10:10
Gestern ein wunderbarer Traumtag: Windstill, strahlende Sonne und 20,4°C :)

Aber der heutige Tag war beinahe besser: Endlich ein wenig Regen - 6Liter. Mit ein wenig Glück kommt in den nächsten Tagen noch ein wenig mehr :-X
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 05. Oktober 2015, 06:20:54
Chiemsee, 4°C, leicht bewölkt.

Der Sonntag startete ganz nett, just zum MTB fahren kam ein fetter Schauer am Nachmittag. Danach dann wieder die Sonne... Klassiker.  8)

Mehr Regen im Anmarsch ab Dienstag am Abend. Darf gern kommen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 05. Oktober 2015, 06:52:10
Guten Morgen. Noch sehe ich kein Wetter, es ist rabenschwarze Nacht! ;D ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 05. Oktober 2015, 07:11:58
Hier ist es zumindest schon grau und dabei neblig, 5°C übrigens.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 05. Oktober 2015, 07:34:52
Hier ist es zumindest schon grau und dabei neblig, 5°C übrigens.

Hier verblasst gerade ein grandioses Morgenrot.  :D

Der Regen hat uns gestern mit 15,9 l gebracht. Dienstag und Mittwoch soll noch was dazu kommen.

Takt 7,1° C, 94% Luftfeuchte, wenige Schleierwolken, Nebelschwaden im Talgrund
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 05. Oktober 2015, 07:39:53
Ha so, jetzt aber! ;) Die Sonne kommt gerade über den Deich, blutrot. Es ist nahezu wolkenlos. 8,7 Grad, 99% Luftfeuchtigkeit, Wind OSO 3 , Luftdruck 1012,4
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2015, 08:05:32
Guten Morgen,
gestern blieb es trocken und in der Sonne war es richtig angenehm, heute kann ich 10 Grad und hellblauen Himmel anbieten.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2015, 08:08:59
hier auch 10°, blauer himmel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 05. Oktober 2015, 08:38:53
Gestern Morgen Regen 11lt. Am Nachmittag war es sonnig.
Heute nun bewölkt 10,1°. Alles ist nass  :-\ aber der Regenmesser zeigt nichts an. ???
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 05. Oktober 2015, 12:11:56
Sonnig mit leichter Schleierbewölkung - Tmin 10° und Takt 20°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 05. Oktober 2015, 19:28:15
GA OFr

Heute fast verpennt , deshalb reich ich es mal nach

Sehr diesig heut morgen , so wie sprühnebel  ??? Bei 8°
Morgens lange gebraucht bis es klar wurde , gegen mittag wars dann gut und es wurde doch noch ein schöner tag .
Gestern hat es hier ab mittag mehr oder weniger geregnet , ging den rest tag so weiter .
Heute mittag beim blick in den regenmesser , mußte ich feststellen das es ja eher weniger war , schlappe 3 L  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 05. Oktober 2015, 20:27:42
Nach etlichen sonnigen Tagen zieht es sich langsam zu. Temperatur heute zwischen 10 und 19°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 05. Oktober 2015, 20:55:40
Da ist es ja bei einigen schon ganz schön kühl. Ein deutlicher Unterschied zu meinem Standort. Die Nachttemperaturen sind hier wieder zweistellig, heute früh 12,5°, dann vorwiegend heiter bei maximal 22°. Der Sommerflieder und die Zinnien blühen immer noch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 06. Oktober 2015, 07:32:50
Chiemsee, 12°C nach Regen. Jetzt nochmal Föhn und zum Abend Gewitter vor dem Dauerregen Mi und Do. Die Böden können es gebrauchen, dringenst.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 06. Oktober 2015, 08:24:42
Südöstliches Österreich: leider noch immer unterdurchschnittliche Temperaturen für Anfang Oktober und die vorhergesagten sonnigen Tage werden nach wie vor zu wenigen/seltenen sonnigen Stunden. Morgens heute 8°C bei bedecktem Himmel, jetzt gibt es ein paar Lücken in der Wolkendecke bei mageren 11°C. Wie es aussieht, folgt hier auf den zu kühlen September ein ebenso kühler Oktober. Angeblich regnet es ab heute Nachmittag wieder mal für einige Tage und kühlt weiter ab.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 06. Oktober 2015, 08:30:15
Bedeckt und damit verbunden relativ milde Nacht für die Höhe hier, 11,5°C 87%rel. Luftf. entsprechend niedrig wird die Thöchsttem.wahrscheinlich sein
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 06. Oktober 2015, 08:45:07
In der Nacht gab es 4,1 l Regen. Am Nachmittag soll es erneut regnen. Jetzt scheint erstmal die Sonne. Aus dem Talgrund steigen noch dünne Nebelschleier auf und der Himmel hat ein paar blaue Lücken.

Takt 12,3° C, 94% Luftfeuchte, bis zu 22° C soll es warm werden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 06. Oktober 2015, 08:51:43
13° und Regen  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Oktober 2015, 08:59:48
Das nächtliche Regengebiet hat 1, 4 Liter abgelassen :-X
Hoffentlich sind die nach kommenden Wolken spendabler :-\

Tmax gestern 15, 9ºC
Tmin 6, 4ºC
Takt 12, 0ºC und Hochnebel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Lehm am 06. Oktober 2015, 09:05:54
Sonnig, 18 Grad. Leider soll am Nachmittag wieder gänzlich unnötiger und unerwünschter Regen kommen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2015, 09:07:54
regnerisch bei 14° in Nordhessen, windig
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 06. Oktober 2015, 09:16:30
GM OFr ,

Grau in grau , bei leichtem niesel piesel und 12°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 06. Oktober 2015, 09:30:37
Berlin trocken und bedeckter Himmel bei 11,6°. Die Regenvorhersage für heute ist aus dem Wetterbericht für Berlin verschwunden, auch für morgen wird nur noch so 1mm vorausgesagt  ::)

Dabei könnte es mal regnen, ist f...trocken hier !
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 06. Oktober 2015, 09:35:57
12° und komplett bedeckt.

Gestern sonnig bis nach 16 Uhr und nochmals lauschige 22°.  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 06. Oktober 2015, 09:40:07
Berlin trocken und bedeckter Himmel bei 11,6°. Die Regenvorhersage für heute ist aus dem Wetterbericht für Berlin verschwunden, auch für morgen wird nur noch so 1mm vorausgesagt  ::)

Dabei könnte es mal regnen, ist f...trocken hier !

Jaaaaaaaaa, Regen, bitte... *hofft*

Die Nacht war übrigens - wie bereits die zwei Nächte davor - im zweistelligen Temperaturbereich.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 06. Oktober 2015, 09:45:26

Jaaaaaaaaa, Regen, bitte... *hofft*


Um halb 9 im Wetterbericht meinte der Meteorologe "der Regen wird den äußersten Osten nicht erreichen". Jetzt ist nur die Frage, wo "äußerst" anfängt  :D  ich fürchte, viel kommt nicht  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 06. Oktober 2015, 09:46:42
Wir sind im äußersten Südwesten Brandenburgs und liegen damit direkt in der Einflugschneise des Regengebiets. Mehr als seichtes Geniesel kommt derzeit nicht.  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 06. Oktober 2015, 09:49:22
Das Regengebiet zieht ja eher nordwestlich, als östlich wie vorhergesagt  >:( na ja, vorgestern habe ich sehr gründlich gewässert  :(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Oktober 2015, 13:46:59
21,8 Grad, nach Regenschauer in Bayerisch Nizza  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 06. Oktober 2015, 18:08:55
Morgens noch angenehm: Ab 15 Uhr zuerst kräftiger Wind der alle Kübel um gepustet hat, dann kräftiger Regen. Nun noch leichter Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 06. Oktober 2015, 19:12:13
Es blieb bedeckt, max 16°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 06. Oktober 2015, 21:20:38
In der Nacht und am Morgen hat es endlich mal wieder geregnet - insgesamt etwa 3,5 Liter. Tagsüber blieb der Himmel (in jeder Hinsicht) dicht bei maximal 18°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 06. Oktober 2015, 21:28:51
Wie jetzt- Regen?
Hier schon wieder seit Wochen nicht :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 07. Oktober 2015, 06:36:24
Guten Morgen
Sternenfunkeln, 8,9°C. 88% rel. Luftf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2015, 07:17:44
Dämmerung, fast klarer Himmel, 10° - es dürfte ein sonniger Tag werden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 07. Oktober 2015, 07:19:22
Gestern wurde es mit Sonne noch 20° C warm. Es war sehr schwül. Die rel. Luftfeuchtigkeit lag bei über 80%. Am Nachmittag gabs den ersten Regen, viel war es nicht. Es kühlte auch nur auf 18° C ab. Dafür stieg die Luftfeuchte wieder auf über 90% an. Bis in die Nacht immer wieder etwas Regen. 5,9 l sind es insgesamt geworden.

Takt 12,9° C, 94% Luftfeuchte, bedeckt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 07. Oktober 2015, 07:48:30
Chiemsee, 12°C, 11 mm Regen, tief hängende Wolken. Richtig usselig aber recht so.

Gestern bis 22°C durch die föhnig unterstützte Vorderseite, Front war unspektakulär.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 07. Oktober 2015, 07:52:20
Guten Morgen. Aktuell 14 Grad, 92% Luftfeuchtigkeit , Wind S3 , Luftdruck 1005,3
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Oktober 2015, 07:52:50
Gestern 14 mm Regen im Südspessart, der Oktober mausert sich auf 18 mm. Zwischendurch kam die Sonne immer wieder raus.
In den Tälern wars teilweise 23 Grad warm, richtig dampfig.

Momentan in Aschaffenburg 16 Grad und wolkig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 07. Oktober 2015, 07:53:13
Südöstliches Österreich: gestern abend hat - wie vorhergesagt - ein eintreffendes Regengebiet die bisherige kühle, bewölkte und windige aber trockene Wetterphase beendet. Jetzt ist es richtig grauslich draußen - bei 14,5°C regnet es dicht und keine Besserung in Sicht.
Die Hoffnung auf einen schönen sonnigen Herbst wird aller Voraussicht nach hier heuer enttäuscht.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2015, 08:08:21
in Nordhessen trüb und grau 15°, 3 mm Regen
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 07. Oktober 2015, 08:54:43
GM OFr ,

Alles grau in grau , und es hat in der tat 11 L geregnet
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 07. Oktober 2015, 08:57:23
Berlin ist mittelgrau und trocken bei 12,6°. Obs der Regen bis hierher schafft oder nicht, da sind sich die Wetterfrösche nicht recht einig  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Oktober 2015, 09:07:40
die warmen tage dürften vorbei sein, endlich regnets mal und es soll einige tage anhalten, gsd
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gartenhexe am 07. Oktober 2015, 09:08:31
Tristes Grau, das richtige Wetter um alles für den Umzug zu packen. Der Regen schafft es sowieso nicht. Ich werde jetzt die Sprenger anstellen. Als ob ich nichts zu tun hätte  >:( >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Oktober 2015, 09:24:14
Grau in Grau, 14°, komische Luft  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Oktober 2015, 09:57:16
Tmax gestern 19,8°C
Ab nachmittags Blitz und Donner und eine Unwetterwarnung. Dabei heraus kamen bis heute morgen 9 Liter. Naja besser als nix :-X
Tmin 11,8°C
Takt 12,8°C bei leichtem Geniesel

Ergiebiger Regen ist nicht in Sicht....
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 07. Oktober 2015, 12:37:01
6 Liter Regen haben den Garten nass gemacht. Am Morgen war zeitweise die Sonne zu sehen, die Temperatur war schon zweistellig. Aktuell ist über uns eine dicke, geschlossene Wolkendecke, das Thermometer zeigt 17°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Natternkopf am 07. Oktober 2015, 13:20:22
Es gab rund 22 Liter Regen in der letzten Nacht.
Wasserline im 10 Kubik-Tank um 50cm gestiegen.
Nun wieder eine Höhe von 100cm und es hat noch 70cm Platz. :-)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 07. Oktober 2015, 13:24:54
Sonne pur, Takt 24° - Altweibersommer in schönster Weise.  :D

Der Hang gegenüber färbt sich sachte farbig.
Meine Acer haben sich in gelbbräunliche bis rote Gewänder gehüllt, Pseudolarix und Ginkgo stehen leuchtend gelb da und Gordlinia elegant in dunkelgrün bis rot.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: elis am 07. Oktober 2015, 14:42:55
Hallo !

Gestern hatten wir noch strahlenden Sonnenschein, warm und solchen Föhn :D. Heute schon 30 mm Regen :D :D, bin so froh drum.

lg. elis
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 08. Oktober 2015, 06:42:10
Chiemsee, grad wie bei Elis, gut 35 mm insgesamt. Jetzt 11°C und trocken.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 08. Oktober 2015, 06:48:56
Es nieselt bei 12.5 Grad. Hatsjoe!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 08. Oktober 2015, 07:13:14
Gestern bekamen wir noch unerwarteten Regen. Ein kleines Regengebiet, auf dem Regenradar nicht mal sehr dunkelblau gefärbt, hielt sich sehr lange über uns. Ergebnis waren 9,3 l bis Mittag. Sonne gab es keine. Aufgeklart hat es erst, als die Sonne bereits hinterm Hang abgetaucht war.

Takt 8,6° C, 94% Luftfeuchte, sehr nebelig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 08. Oktober 2015, 07:15:02
Es nieselt bei 12.5 Grad. Hatsjoe!

Gezondheid!  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 08. Oktober 2015, 08:36:47
Bewölkt mit blauen Streifen, 11,5°C. 87% rel. Luftfeuchte, gestern ein Tag vom aller feinsten...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Oktober 2015, 08:46:28
14°, Nieselregen...alles grau in grau  :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2015, 08:57:08
Seit gestern spät abends regnets in Berlin ausgiebig bei nur 6,8°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2015, 08:58:59
An der Neiße:
Nieselregen - man freut sich ja über jeden Tropfen!!! :D
Das Foto von gestern Nachmittag: Traktor bei der Feldarbeit
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Oktober 2015, 09:01:49
Gestern Vormittag gab es noch einen kleinen Zuschlag von knapp 2 Litern.  So sind wir im Oktober bereits mit ca. 18 Litern verwöhnt worden.  Der Boden ist nun immerhin bis auf 15 - 20cm Tiefe bearbeitbar :P

Die Herbstfärbung ist derzeit faszinierend :D

Takt 10, 8ºC  bei dichter werdender Wolkendecke.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Lehm am 08. Oktober 2015, 09:09:40
Traktor bei der Feldarbeit

Mit Showeffekt wie einst bei Pink Floyd. Trockeneis ist unübertroffen.

Hier bewölkt, 12 Grad, beides deutliche Abweichung vom gewünschten Sonne, bei 25 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Borker am 08. Oktober 2015, 09:18:16
hier in Potsdam - Mittelmark jetzt schon 24 Stunden Dauerregen. :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 08. Oktober 2015, 09:19:02
Leicht bewölkt, Tmin 10°.

Der sonnige Traumtag gestern (bis 25°) endete spät abends mit einem Gewitter, das lange völlig trocken grummelte.
Zum Schluss brachte es doch noch innert kürzester Zeit 9mm Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Lehm am 08. Oktober 2015, 09:20:06
Der sonnige Traumtag gestern (bis 25°)

Du Glückliche!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 08. Oktober 2015, 09:21:09
Sonne pur, Takt 24° - Altweibersommer in schönster Weise.  :D

Der Hang gegenüber färbt sich sachte farbig.
Meine Acer haben sich in gelbbräunliche bis rote Gewänder gehüllt, Pseudolarix und Ginkgo stehen leuchtend gelb da und Gordlinia elegant in dunkelgrün bis rot.

Beneidenswert!
Heuer wird hier nix mit Altweibersommer. Der Oktober gebärdet sich bisher wie ein durchschnittlicher November.

Südöstliches Österreich: start bei 12°C und Regen - keine große Änderung in Sicht.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 08. Oktober 2015, 09:21:20
Seit gestern spät abends regnets in Berlin ausgiebig bei nur 6,8°.

Im Regenmesser standen gerade etwa 15mm :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Oktober 2015, 09:38:21
der regenmesser lief über...geht nur bis 45 lt
moment. kein regen aber wird bald wiederkommen, angeblich solls bis nächste woche so bleiben
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 08. Oktober 2015, 10:34:06
12,5° C. Der Nebel ist weg. Die Sonne teilt sich den Himmel mit zahlreichen weißen Wolken. Ein leichtes Lüftchen weht und die Erde ist endlich nass geworden. Heute wird gepflanzt.  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Oktober 2015, 14:23:10
Hier an der (bayerischen) Riviera lässt sichs momentan gut aushalten. Die Sonne scheint neben Wolken, geregnet hats nachts nur unwesentlich und es ist allgemein recht lau.
Momentan 18,3 Grad, gestern wars etwas wärmer.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2015, 15:40:23
Seit gestern spät abends regnets in Berlin ausgiebig bei nur 6,8°.

Im Regenmesser standen gerade etwa 15mm :D

jetzt sinds schon mehr als 20mm  :D endlich mal ein etwas länger andauernder Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: oile am 08. Oktober 2015, 15:42:45
Heute früh im Halbdunkeln habe ich schnell noch die voll gelaufenen Untersetzer geleert und die Schlumbergeras reingeräumt. Die Regengeräusche in der Nacht waren ungewohnt. :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2015, 15:45:15
Traktor bei der Feldarbeit

Mit Showeffekt wie einst bei Pink Floyd. Trockeneis ist unübertroffen.


Leider ist's Trockenstaub :-\
Der Regenmesser zeigt heute nach ganztägigem Nieselregen aber immerhin schon mal 4mm....
Letzter Niederschlag davor: 18.09. mit gut 10mm :) und 20.09. mit 6,5mm

ICH WILL REGEN!!!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 08. Oktober 2015, 15:48:09

ICH WILL REGEN!!!

Du bist momentan zu östlich  ;D Zwei Hochs quetschen das Regengebiet ein und halten es auf der Stelle. "Leider" halt über Berlin  ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Landpomeranze † am 08. Oktober 2015, 15:51:12
Regen könnt' ich schicken...

Im Wienerwald hat es knapp 12°, es regnet seit gestern durch. Ich hoffe, dass es am Wochenende trockener wird, ich sollte die restlichen Tomaten abnehmen und endlich Äpfel ernten.
Für Montag ist Schnee angekündigt  :-X
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 08. Oktober 2015, 16:29:10
hier in Potsdam - Mittelmark jetzt schon 24 Stunden Dauerregen. :P

31 mm bis jetzt, aktuell Niesel bei 9 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2015, 16:45:34
Regen könnt' ich schicken...

Im Wienerwald hat es knapp 12°, es regnet seit gestern durch. Ich hoffe, dass es am Wochenende trockener wird, ich sollte die restlichen Tomaten abnehmen und endlich Äpfel ernten.
Für Montag ist Schnee angekündigt  :-X

Wo  :o? Doch nicht bei euch? In Wien regnet es auch seit gestern, aber immerhin noch 15°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 08. Oktober 2015, 16:46:43
Seit gestern Dauergrau mit Nieselregen, Temperatur heute um 14°C. Niederschlag vorgestern Nacht: 6mm.
Bis heute dann nochmals 10 mm.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Landpomeranze † am 08. Oktober 2015, 17:00:00
Regen könnt' ich schicken...

Im Wienerwald hat es knapp 12°, es regnet seit gestern durch. Ich hoffe, dass es am Wochenende trockener wird, ich sollte die restlichen Tomaten abnehmen und endlich Äpfel ernten.
Für Montag ist Schnee angekündigt  :-X

Wo  :o? Doch nicht bei euch? In Wien regnet es auch seit gestern, aber immerhin noch 15°C.

Doch - auch in Wien soll es Schneeflocken geben.
Laut den Wetterfröschen von der Hohen Warte regnet und schneit es verbreitet, Schneefallgrenze zwischen 300 und 600 Meter.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: martina 2 am 08. Oktober 2015, 18:55:41
Na servus. Gut, daß ich meine Rosen schon angehäufelt habe.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 09. Oktober 2015, 06:35:47
Chiemsee, 7°C, leicht bewölkt.

Gestern grau den ganzen Tag aber kein Regen mehr. Die etwas mehr als 30 Liter taten gut.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2015, 06:39:23
Bedeckt bei 7 Grad.

Und so langsam frage ich mich, wie die erheblichen Differenzen zur örtlichen Messstation zustande kommen.

Vor ein paar Tagen gab es Differenzen in der Temperaturangabe von satten 6 Grad. Für die letzten drei Tage werden nun Niederschläge von 21 mm gemeldet. In meinem waren 31 mm und ja, er war vorher leer. Die Station ist etwa 800 m Luftlinie entfernt von hier.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 09. Oktober 2015, 07:31:36
Wie liegt die Station? Höher, in einer Senke?

Vom Niederschlag her kann das schon sein, hab hier vom letzten Ereignis auch einen Unterschied von 5 Litern verzeichnet, bei 30 Litern gesamt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 09. Oktober 2015, 07:32:36
Hatsjoe!

Gezondheid!  8)

Danke  :)

Umgebung Eindhoven, NL: hier ist es klar aber in der Ferne ist es bewölkt. Temperatur 6.4 Grad und kaum Wind.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 09. Oktober 2015, 07:34:49
Gestern Nachmittag kamen immer mehr Wolken auf und es war nichts mehr mit Sonne. Zum Arbeiten waren die 16-17° C ganz okay.

Takt 8,3° C, 94% Luftfeuchte, bedeckt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 09. Oktober 2015, 08:57:26
GM OFr ,

Trüb , trocken bei 13°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 09. Oktober 2015, 09:10:53
Nordwestzipfel Berlin: 7 Grad, grau und feucht, aber der Regen hat aufgehört. 12mm waren heute morgen im Regenmesser, Ergebnis der letzten 24 Stunden.

Bei meinem Wetterfrosch habe ich für dieses Jahr diese Übersicht gefunden:
Regentage >0 mm       103 Tage
Regentage >2 mm       54 Tage
Regentage >5 mm       23 Tage
Regentage >10 mm       7 Tage
Regentage >20 mm       1 Tage
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Oktober 2015, 09:25:01
Ruhiges Herbstwetter, Hochnebel mit einzelnen SonnenMomenten, die dann die Farbe glühen lassen  :D
Über Nacht gab es noch verschwenderische 0,3Liter Regen :-X Der (offene) Boden läßt sich nun bis auf ca 20cm Tiefe bearbeiten. Eingewachsene Stauden, die umgesettz werden sollen, brauchen noch je mindestens eine 10l Kanne um halbwegs schadlos ausgegraben werden zu können :-\

Tmax gestern 15,3°C
Tmin 9,3°C

Takt 10,3°C

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 09. Oktober 2015, 09:58:13
Tmin 11° und es nieselregnet seit nachts (nicht vorhergesagt) - bisher 2mm.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 09. Oktober 2015, 13:22:21
Wie liegt die Station? Höher, in einer Senke?

Vom Niederschlag her kann das schon sein, hab hier vom letzten Ereignis auch einen Unterschied von 5 Litern verzeichnet, bei 30 Litern gesamt.

Die liegt etwas höher, relativ frei auf dem Feld. Dort ist es in der Regel etwas wärmer und die Niederschlagsmengen weichen schon hin und wieder voeinander ab.

Wenn mal nun Niederschlagsbilanzen ziehen will, oder den Temperaturverlauf nachvollziehen (erster Frost, Tiefstwerte), dann ergeben sich da auf dieser kurzen Strecke schon ganz erhebliche Differenzen.

Erst kürzlich sprach ich mit meinem Baumschuler i.R. - die Baumschule lag noch etwa 2 km weiter südlich von uns. Dort war der Juli der einzige Monat, in dem es sicher keinen Frost gab, wie er berichtete. In ungünstigen Jahren gab es Ende August bereits die ersten Frostnächte.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: martina 2 am 09. Oktober 2015, 13:59:36
In Wien zeigte der Regenmesser heute 25 l, das war gut. Jetzt trüb und feucht bei 14°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 09. Oktober 2015, 19:30:20
ich - will - Regen! :'(

Bin heute (nach nochmals sage und schreibe EINEM Millimeter Niederschlag des Nachts) gen Cottbus gefahren: nach knapp 10 km stand ich im Dauerregen, in CB nicht anders -Pfützen und Regen - und zuhause...seufz...staubtrocken, Sonne (äks!), Ostwind, trocken.

ich hätte sooo gern Regen!
...'n bißchen wenigstens!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: zwerggarten am 09. Oktober 2015, 20:17:04
hier war es seit ein paar tagen recht feucht, aber heute gab es zum glück keinen dauerregen. das brachte einen goldenen oktober der etwas anderen art. ;)



Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 10. Oktober 2015, 07:17:29
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 12 Grad. Laut Wettervorhersage im Laufe der Tag immer mehr Sonne.

Kommende Woche kalt (8-11 Grad) und trocken. Erinnert jemand noch das Wetter im Herbst 2014? 8) ;) :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 10. Oktober 2015, 07:37:29
9,6° C, 93% Luftfeuchte, Nebel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 10. Oktober 2015, 08:12:26
Nach sternklarer, mondheller Nacht sind jetzt, kurz vor Sonnenaufgang, nur 8° und ist der Himmel leicht verschleiert.

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 10. Oktober 2015, 09:04:58
Chiemsee, grau in grau, 11°C, leichter Ostwind. Schau mer mal.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2015, 09:55:39
Die Sonne scheint bei aktuell 3 Grad. Wie tief es runter ging, kann ich nichtmal sagen, der Außenfühler hatte keinen Saft mehr in den Zellen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 10. Oktober 2015, 10:06:59
GM OFr ,

Hochnebel bei 11°  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 10. Oktober 2015, 10:09:39
In Berlin ist auch strahlender Sonnenschein bei 3,3° momentan. Frost war hier keiner.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: zwerggarten am 10. Oktober 2015, 13:02:16
sonnig und auffallend frisch, wie angesagt, brrr...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: realp am 10. Oktober 2015, 18:08:19
Gestern strahlender Sonnenschein  - heute den ganzen Tag Hochnebel bei 8 Grad und Bise. Ungemütlich. Ein Trost: 3 Ster Buche, Scheitlänge 70 cm heute aufgeschichtet. Der Kamin ist angezündet !
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 10. Oktober 2015, 18:32:32
In Berlin ist auch strahlender Sonnenschein bei 3,3° momentan. Frost war hier keiner.

Obwohl die Sonne den ganzen Tag schien, blieben die Temperaturen einstellig, kalter Ostwind, bibber  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2015, 19:01:23
Hier das gleiche. Über den Tag wurde dann auch sichtbar, dass es in der letzten Nacht gefroren hat. Einiges hing nur noch schlapp. Aktuell nur noch 5,8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2015, 19:14:32
heute früh 7°, super Tag gewesen, jetzt 8°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 10. Oktober 2015, 21:04:35
Strahlender Sonnenschein bei Höchsttemperaturen um 14°C und frischem Ostwind. Ab morgen sind hier Nachttemperaturen von 0°C angesagt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 10. Oktober 2015, 22:03:17
Hier ganzer Tag grau und kühl. 3-13,2°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 10. Oktober 2015, 23:07:53
Die Nacht wird wohl knackig, es sind jetzt schon nur noch 1,2 Grad.  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 10. Oktober 2015, 23:09:02
Schnell geguckt, hier sinds noch 5°  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 10. Oktober 2015, 23:12:41
Und es weht der Wind. Momentan sieht es hier nicht nach Frost aus.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2015, 23:39:48
Bei uns am Fenster im 1. Stock, knapp unter 3 Grad. Ich habe vorher noch viel eingeräumt und im Gewächshaus die letzten Grablichte entzündet. Die Pelargonien stehen dicht am Haus, sie haben einen Vliesüberwurf bekommen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2015, 06:24:06
Ein grandios klarer Sternenhimmel wölbt sich hier über mir.  :D

Gestern schaffte die Sonne es gut durch die Schleierwolken und bescherte einen vollsonnigen Tag mit 22°, bis sie hinterm Berg verschwand.
Ihre Bahn ist schon ein ganzes Stück kleiner geworden. 
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 11. Oktober 2015, 06:59:00
Hier gibt es keine Sterne zu sehen. Es ist bedeckt bei 7,2° C und 84% rel. Luftfeuchte.

Gestern gab es Sonne erst ab dem späten Nachmittag. Gartenarbeiten erwärmen, doch sobald man eine Pause einlegt werden 12 oder 14° C ziemlich unangenehm kühl.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 11. Oktober 2015, 07:43:57
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 4 Grad. Temperatur am Boden ist 3 Grad. Wind aus Nordost.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 11. Oktober 2015, 07:54:08
Gestern Abend kam Wind auf und verhinderte Bodenfrost, aktuell 1°C und Morgensonne.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2015, 08:08:14
Nordhessen sind Wiesen und Dächer weiß bei 0°, meine Brugmansien lassen die Flügel hängen. Dahlien ist noch nix passiert.
Beim näheren Hinschauen sind doch einige Stellen zu sehen.

kommende Nacht soll es vereinzelt bis -4° werden  :'(
Habe noch nicht alle Engel drinnen
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2015, 08:41:03
Im Süden auch nur noch 7° (am Boden) und strahlend blauer Himmel ohne ein Wölkchen.  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 11. Oktober 2015, 09:16:51
Berlin hat strahlenden Sonnenschein bei nur 1,2° momentan. Kalter Ostwind.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 11. Oktober 2015, 09:58:51
Gestern Abend kam Wind auf und verhinderte Bodenfrost, aktuell 1°C und Morgensonne.

1 Grad haben wir aktuell. Um 8.00 Uhr waren es gerade 0 Grad. Tiefstwert der letzten Nacht: -2 Grad. :(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 11. Oktober 2015, 10:13:29
Chiemsee, frische 6°C, tief hängene Wolken vom Mittelmeertief. Vllt die einzige Chance heute um in die Schwammerl zu gehen. Vorher wars zu trocken und jetzt kommt bald Frost.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2015, 10:17:27
regen regen regen, denke 70lt sinds schon ,hätte es das nicht vor 2 monaten geben können
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 11. Oktober 2015, 10:19:25
Tiefstwert der letzten Nacht: -2 Grad. :(

ui  ::) und von heut auf morgen wirds noch kälter, da könnten wir sogar hier in Berlin Frost bekommen  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Oktober 2015, 10:27:00
meine Brugmansien lassen die Flügel hängen. Dahlien ist noch nix passiert
das wundert mich den dahlien und brugs waren hier meist zugleich glasig
ich hoffe der frost  wartet noch hier, den jetzt ist hochblüte
ein paar stecklinge strecken gerade die füllung raus
die ausgepflanzten sind gerade wunderschön mit hunderten blüten, die gelben fallen nicht so auf wegen dem bunten herbstlaub
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 11. Oktober 2015, 11:21:54
Hier regnet es seit 18 Stunden, die Wassermenge ist aber nur mäßig, also keine 50 mm. Temperatur 9°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: martina 2 am 11. Oktober 2015, 14:23:15
In Wien sind bis heute früh 20 l zusamengekommen, am Vormittag blieb es trocken bei 10°C, ideal für einen erfrischenden Herbstspaziergang. Im Prater prasselten die Kastanien auf einen nieder  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2015, 17:14:44
Hier gab's nochmals einen Traumtag.
Von 7° bis 23° ist schon eine hübsche Spanne - aber ich bibbere gern morgens, wenn sich die Temperatur dann so entwickelt.  ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 11. Oktober 2015, 17:49:10
Du hast das schönste Wetter von allen, tarokaja! Bei mir regnet es jetzt schon 24 Stunden nonstop, und es wird langsam kälter. Im Moment 7°. Die vorgestern gepflanzten Rosa rugosa hätte ich gar nicht wässern brauchen. Die Dipladenia habe ich am Nachmittag ins Haus geholt, die kommende Nacht wäre zu kalt für sie.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: marcu am 11. Oktober 2015, 18:22:09
Düsseldorf hat noch 11,4° im Schatten.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 11. Oktober 2015, 19:18:27
Chiemsee, die Sonne ist weg und es hat aufgeklart. mehr als 8°C waren es nicht.
Haben schöne Reizker gefunden die gleich scharf angebraten, dann mit Butter Salz und Pfeffer in Spaghetti gegessen werden. Niammi.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 11. Oktober 2015, 20:23:00
Du hast das schönste Wetter von allen, tarokaja!

Im Moment!
Der Herbstregen kommt bestimmt noch... hoffentlich nicht wieder so exzessiv wie vergangenen November mit 937mm.

@ planwerk
Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!  ;D


Nachtrag von heute morgen, kurz vor der Dämmerung.

(http://up.picr.de/23374118qr.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 12. Oktober 2015, 06:11:23
Sternenklar, -2°C
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 12. Oktober 2015, 06:16:28
Chiemsee, Takt 1°C, fast klar. Aber es riecht nach Frost, irgendwie.  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 12. Oktober 2015, 07:00:29
Umgebung Eindhoven, NL: sternenklarer Himmel bei Takt 2 Grad, am Boden 1,2 Grad.

Hatte Bodenfrost erwartet. Vielleicht senkt die Temperatur noch ein bisschen ...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 12. Oktober 2015, 07:31:56
Hier auf den Dächern leichten Reif. Ansonsten beginnt ein wunderschöner Herbsttag.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Oktober 2015, 07:32:27
Der erste Frost in dieser Wintersaison. -0,6 im Südspessart.
Deutlich milder am Westrand des Spessart in Aschaffenburg, am östlichen Stadtrand plus 3,6.

Wolkenlos. Doofer Ostwind :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: July am 12. Oktober 2015, 07:38:19
Schleswig-Holstein Mitte
Die zweite Nacht mit Frost in diesem Jahr. Klarer Himmel, Ostwind. Scheint wieder sonnig und kalt zu werden.
Die Dahlien sind dahin, Yakon, Andenbeeren, Kapuzinerkresse, Tagetes lunulata, Inkagurken etc. ebenfalls.
Traurig wie jedes Jahr beim ersten Frost......irgendwann wirds ja wieder Frühling:)
LG von July
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2015, 07:48:06
-1° in Nordhessen, klarer Himmel.

Gestern flogen die Kraniche über uns Richtung Süden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 12. Oktober 2015, 07:48:39
Bewölkt  10,8°C., 82% rel. Luftf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 12. Oktober 2015, 07:55:14
9° (am Boden) und bewölkt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 12. Oktober 2015, 08:11:15
Wir  hatten min. +1°. Reif im Gras.
Die Vorhersagen für Tmin die nächsten TAge wurden angehoben weil mehr schlechtes Wetter kommen wird mit Regen. Aber wenns aufklart, dann wirds kalt.

Die empfindlichen sind mal fast alle drin. Tibouchina blüht noch so schön, die muß noch eine Weile draussen bleiben.

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 12. Oktober 2015, 08:16:50
Minus 3 Grad, gasklarer Himmel,
 ....immernoch furztrocken...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 12. Oktober 2015, 08:28:25
Takt 1,2° C, 88% Luftfeuchte, wolkenlos. Das Tmin war 1,0° C. Es gab etwas Reif und die Autoscheiben müssen gektatzt werden.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Sandkeks am 12. Oktober 2015, 08:38:21
Minus 3 Grad, gasklarer Himmel,

Hier auch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 12. Oktober 2015, 08:43:28
Nordwestzipfel Berlin: 1 Grad, ein sonniger Tag beginnt. In der Nacht gab es in den kalten Gartenecken den ersten Frost samt Raureif.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 12. Oktober 2015, 08:44:08
Südöstliches Österreich: nach einem total verregneten Wochenende sind die Temperaturen noch weiter zurückgegangen. Heute morgen nur noch 5°C - deutlich zu kühl für die erste Oktoberhälfte. Angeblich gibt es heute noch Sonne (derzeit keine Spur davon zu sehen) - der Regen hat wohl irgendwann in der 2. Nachthälfte aufgehört. Gegen Abend folgt aber schon die nächste Schlechtwetterfront, die länger hier bleiben und für noch stärkere Abkühlung sorgen wird wird, wenn man den Prognosen Glauben schenken will. So unerfreulich nasses und kaltes Herbstwetter wie heuer gab es hier schon lange nicht mehr (will sich wohl mit dem heuer ähnlich unangenehmen Frühling messen?).

Stünden nicht so viele Arbeiten im Garten an, die aufgrund des Schlechtwetters seit Wochen nicht erledigt werden konnten, wäre das kein Problem - wenn es so weitergeht, wird es langsam richtig eng.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 12. Oktober 2015, 08:54:20
GM OFr ,

Blauer himmel bei 1,5°

Aber kein frost , nichts schimmert weiss
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 12. Oktober 2015, 09:02:51
Aktuell -2°C, aber die Sonne beginnt zu wärmen. Mal sehen, was im Garten dem Frost widerstanden hat  :P.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 12. Oktober 2015, 09:04:54
2°, Bodenfrost, strahlend blauer Himmel, leuchtendes Herbstlaub....wunderschön, wenn auch kalt und ich musste die Autoscheibe freikratzen
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Le am 12. Oktober 2015, 09:09:37
Hier schafft es nun bereits die Sonne, 11 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 12. Oktober 2015, 18:53:42


Aber kein frost , nichts schimmert weiss

Na das war dann halt doch wunschdenken bei näherer umschau fand ich dann doch die gereiften flächen  :o

Aber ausser das die kapuzinerkresse platt ist scheint alles andere noch ok  :)

Der tag blieb kalt und windig , über die 10° kamen wir nicht raus , seit 17°° ziehts sichs aber zu , folglich heute nacht kein bodenfrost *hoff*
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2015, 19:11:53
Nach meiner überrraschenden Heimkehr....Alles gut, doch die Kübelpflanzen und auch leider diverse andere waren nicht geschützt...Muss ich morgen mal schauen, wie es genau aussieht...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 13. Oktober 2015, 06:10:31
Chiemsee, 4°C, wolkig, daher kein Frost. Auch gut.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2015, 06:19:05
Gestern gegen 23 Uhr nur noch 1°C, aber der angekündigte Frost blieb aus, aktuell bedeckt bei 1,7°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Oktober 2015, 06:41:39
Morgähn. Es hat momentan 2,5 Grad. Wetter sehe ich noch nicht, es ist rabenschwarze Nacht ;D ;) Tageshöchsttemperaturen sollen 8 Grad werden und bis heute Abend trocken bleiben. Also weiterhin heute GH einräumen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 13. Oktober 2015, 06:53:56
Südöstliches Österreich: wieder Start bei 5°C und bedecktem Himmel - tagsüber werden es mit Glück vielleicht wirklich 10°C werden, bevor sich das nächste Adriatief gegen Mittag hier häuslich niederläßt (die Sonne bekommen wir angeblich frühestens nächsten Montag wieder zu Gesicht).

An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? Hier rechnet man mit Morgenfrost in der 2. Novemberhälfte - manchmal friert es aber erst im Dezember.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Oktober 2015, 07:06:38
Ein bisschen früh für die Niederlande ist das schon, aber wenn ich die Natur beobachte mit Name die Vögel: Die Amseln sind nun schon an den Zieräpfeln, normal erst Ende November, die Finken ( Buchfinken) sind nun schon im Garten, normal erst im November, genau wie die anderen Vögel die in den Auen ausserhalb des Deiches sind, wie Heckenbrunellen und Zaunkönig. Das ganze Aufgebot ist nun schon im Garten und frisst fleissig Ungeziefer. ( Ich frage mich was, denn Läuse gab es dieses Jahr nicht, vielleicht ein paar wenige Raupen, d.h. nächstes Jahr noch weniger Schmetterlinge als dieses Jahr :( :-[ :-\)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 13. Oktober 2015, 07:17:27
Danke für die rasche Rückmeldung!

Hier sind die Meisen auch schon dabei, aus dem Auwald in den Garten zu übersiedeln (mindestens 1 Monat zu früh) und ich werde lautstark angepiepst, wenn ich draußen arbeite, weil die Futterstelle noch nicht in Betrieb ist. Bisher hab ich noch kein Winterfutter im Angebot gesehen - mal sehen, ob ich heute in der Zoohandlung schon etwas bekomme.

Groß Ungeziefer finden sie hier aktuell im Garten nicht - dafür war es die letzten Wochen schon viel zu kalt und zu regnerisch. Mir tun die letzten Taubenschwänzchen hier leid, weil der Sommerflieder aufgrund des Mistwetters kaum noch Blüten öffnet (Knospen gäbe es noch genug.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 13. Oktober 2015, 07:25:31
Taubenschwänzchen gab es ein paar, mit den anderen Schmetterlingen war es mehr als "mau" ::) :P
 Hier liegt schon überall Winterfutter in den Gartencentren. Angefüttert wird bei mir erst ende November. Letztes Jahr wurde nicht viel Winterfutter angenommen. Es  gab genügend "Lebendiges" durch den warmen Winter. Wenns nötig ist finden sie schnell die bekannten Stellen. Die Rotkehlchen gehen mir noch ab, die habe ich noch nicht gesehen in den letzten Tagen. ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienenkönigin am 13. Oktober 2015, 07:38:08
Guten Morgen,
hier im Oberbergischen sind es -3°C bei leicht bewölktem Himmel. Also werde ich heute weiter Kübel einräumen, es soll ja trocken bleiben. Hier betteln die Vögel auch schon und Rotkehlchen und Meisen sowie einen Kleiber und einen Buntspecht habe ich auch schon im Garten gesehen. Auch hat ein Eichhörnchen alle unsere Haselnüsse geholt, im Vorjahr war es gar nicht interessiert.Soll das einen kalten Winter geben?
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 13. Oktober 2015, 07:53:54
2,3° C, 91% Luftfeuchte, wolkig, diesig.

Wie wird der Winter? Der letzte war ja harmlos. Dafür hatten wir Nachtfröste bis Ende Mai. Selbst Anfang Juni waren die Nächte noch sehr kalt. Nun gibt es ungewöhnlich früh Nachtfrost.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 13. Oktober 2015, 08:06:22
Dichter Nebel 9,1°.
Heute soll noch Regen kommen und dann bleibt es die ganze Woche regnerisch. :P Ich hole  wohl die schwere Kübel doch schon rein, jetzt sind sie trocken und leichter.
Ich habe gestern 3 Störche in einem Acker gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sollten die nicht schon weiter südlich sein?
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 13. Oktober 2015, 08:10:51
In den Wolken...Sichtweite 20m, 10,2°C. 88%rel. Luftf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 13. Oktober 2015, 08:43:01
2°, bewölkt mit kleinen blauen Flecken, eiskalter Wind  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Le am 13. Oktober 2015, 08:58:54
Bewölkt, 10 Grad.  >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Le am 13. Oktober 2015, 09:00:44
Zitat von: Most link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2503916#msg2503916 date=1444716382]
Ich habe gestern 3 Störche in einem Acker gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei. Sollten die nicht schon weiter südlich sein?

Kommt drauf an, wer alles in der Gegend schwanger ist.  ;)

Aber ich habe auf einem Feld neben der Autobahn auch einen Storch gesehen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 13. Oktober 2015, 09:09:20
GM OFr ,

Blauer himmel bei 0°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2015, 09:12:50
Raureif, knapp über 0°C. Bibber....
Gut, dass ich gestern zumindest ein Vlies über die Engelstrompeten gelegt hatte. :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Oktober 2015, 09:16:51
Nach ein paar Tagen am Lago di Como endlich wieder OstalbNebel :P

Geregnet hat es in der Zwischenzeit wohl nicht.
Tmin lag in dieser Zeit bei -0,9°C,  was für diese Jahreszeit hier absolut normal ist
Tmax war 14,5°C

Takt 4,5°C und dicker (Hoch)Nebel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: borragine am 13. Oktober 2015, 11:51:40
Nordhessen: 3° und viel wärmer soll es hier heute und morgen auch nicht werden; dazu soll es dann ab heute nachmittag noch regnen - igitt. Den ersten Frost hatten wir in der Nacht von Sonntag auf Montag, und das ist zu diesem Zeitpunkt hier völlig normal.
lg, borragine
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 13. Oktober 2015, 12:53:38
An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? ..

Yep. Die einzigen wirklich frostfreien Monate bei uns sind Juli und August. In allen anderen Monaten habe ich schon die Scheiben vom Auto freikratzen müssen.
Dass der September frostfrei bleibt, kommt öfter vor, aber im Oktober ist es fast sicher dass wir Frost bekommen. Es gab auch schon geschlossene Schneedecken im Oktober hier.

Heut trüb nach 4° am morgen. Es wird auch kaum wärmer.

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 13. Oktober 2015, 12:59:50
An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? ..

Yep. Die einzigen wirklich frostfreien Monate bei uns sind Juli und August. In allen anderen Monaten habe ich schon die Scheiben vom Auto freikratzen müssen.
Dass der September frostfrei bleibt, kommt öfter vor, aber im Oktober ist es fast sicher dass wir Frost bekommen. Es gab auch schon geschlossene Schneedecken im Oktober hier.

Heut trüb nach 4° am morgen. Es wird auch kaum wärmer.

Brrr! - Unvorstellbar, daß man in einer so lebensfeindlichen Umgebung auch noch gärtnert! Bewundernswert! :o
Und uns ist es hier schon zu kalt und ungemütlich!  :-[


Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Oktober 2015, 13:03:14
Eine derart lebensfeindliche Umgebung tötet aber womöglich mehr Schädlinge im Winter.  ;)


In Thüringens Mitte scheint es ein grauer Tag mit durchgängig 2 Grad zu werden.  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 13. Oktober 2015, 13:43:40
Dunkelgrau, Nieselregen, 8°. Vor genau einem Jahr sonnig bei 26°...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 13. Oktober 2015, 19:26:38
Trüb, kalter Wind mit Höchsttemperaturen um 5°C. Autos mussten heute freigekratzt werden. Dankbarerweise liegt der Garten hinter dem Haus geschützter, dort gab es noch keinen Frost.
Normal sind diese Temperaturen hier nicht, wenn man die letzten Jahre zugrundelegt.
Ich hoffe auf einen milden November.  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 13. Oktober 2015, 21:36:35
Umgebung Eindhoven, NL: mit ein Tmax von 5,0 Grad war es heute sehr kalt für meine Gegend, sogar die kältesten 13. Oktober seit 1975.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 14. Oktober 2015, 05:56:13
Chiemsee, 5°C, Niesel, usseliger gehts kaum noch.  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 14. Oktober 2015, 06:43:50
3,5° C, 92% Luftfeuchte, 3,5 l Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 14. Oktober 2015, 06:46:13
5 Grad, Nieselwetter. Könnte an der Nordsee sein.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: enaira am 14. Oktober 2015, 07:12:56
2°C, Niesel, igitt! >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 14. Oktober 2015, 07:13:26
Guten Morgen. Schweinekalt 4 Grad, 98% Luftfeuchtigkeit, Wind WNW 2, Luftdruck 1019,6. Obs regnet kann ich noch nicht sehen, noch ist es tiefdunkle Nacht! ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 14. Oktober 2015, 07:26:47
Guten Morgen,
hier ist es hell, die letzten Sterne sind verblasst, blitzeblanker Himmel, 6°C.,88%rel. Luftfeuchte, regnerisch war vorhergesagt..
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Oktober 2015, 07:31:46
Mainviereck: Zu weit südlich für Schnee. Nur wenig Niederschlag, im Hochspessart ein paar nasse Flocken dabei. 6 Grad in Aschaffenburg, 2 Grad ganz oben.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2015, 07:38:13
ich kann schon schnee anbieten ... heute um 4.30 uhr war noch nix ... jetzt (bilder ohne blitz aufgenommen) 2,5°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2015, 07:38:45
leise rieselt .....
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2015, 07:43:19
Hier auch. So ein ... ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 14. Oktober 2015, 07:52:20
GM OFr ,

Schöne bilder  :o

So krass ists hier nicht wir haben graupelschauer bei 2°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sonnenschein am 14. Oktober 2015, 08:39:05
Dreiländereck Hessen/Thüringen/Niedersachsen ist auch weiß, wobei Straßen noch frei sind und bei den voll belaubten Bäumen die Flocken dort auch noch nicht bis zum Boden gekommen sind sondern oben auf den Blättern lümmeln...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 14. Oktober 2015, 08:41:06
 :o schon Schnee. Wäää.

Hier hat es gestern Abend kräftig geregnet. Nun schaut soeben die Sonne durch die Wolken.
Temperatur kann ich leider nicht ablesen, der Compie hat eine Macke.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Oktober 2015, 08:57:39
6° und Nieselregen. Trüb und grau

da sollte man mit einer Tasse Tee/Kaffee schön auf der Couch bleiben wenn man denn darf  :-\

Ich darf nicht  >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 14. Oktober 2015, 09:00:06
 8)  Schnee hat auch schöne Seiten:

Hochgrat Bergstation
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 14. Oktober 2015, 09:23:21
Dicke Schneeflocken bei 0,5°C. Der früheste Wintereinbruch seit wir hier leben (d.h. seit 1988)  :P.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2015, 09:34:23
Berlin ist grau bei 3,9°, z.Z. noch trocken, aber die Regenwolken sind im Anmarsch  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Oktober 2015, 09:34:25
Das große Niederschlagsgebiet hat sich gekonnt an uns vorbei gedreht. 0,6Liter hat es dabei versprüht. Die Fehlmenge für dieses Jahr liegt inzwischen bei ~270 Litern.
Das Laub des Walnussbaums ist bereits komplett unten und ich hab es gestern mit dem Rasenmäher eingesammelt. Es war rascheltrocken und der Boden darunter staubtrocken und steinhart.

Tmax  8,4°C bei ruhigem Nebelwetter
Tmin 4,3°C

Takt 5,3°C bei nahezu wolkenfreiem Himmel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: maliko am 14. Oktober 2015, 09:39:27
Aktueller Stand, etwa 30 km nördlich von den schönen Fotos, die cydora zeigte, und von enaira entfernt:

Schnee.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2015, 09:46:34
Du darfst ihn behalten  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2015, 09:53:19
 :o Ich will nicht hinsehen....Jetzt schon Schnee, wie soll denn da der Winter werden?
Bei uns +3 Grad und Dauerregen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Oktober 2015, 09:53:43
Ich wünsch euch nur, dass es keinen Schneebruch gibt :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 14. Oktober 2015, 10:23:27
Berlin ist grau bei 3,9°, z.Z. noch trocken, aber die Regenwolken sind im Anmarsch  ;)

Nachtrag: Mittlerweile regnets kräftig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2015, 10:33:19
Gegen 6.00 Uhr hatten wir 1,6 Grad. Aktuell 0,5°C und ....  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 14. Oktober 2015, 11:05:01
Dauerregen bei 9°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 14. Oktober 2015, 11:29:04
Guten Morgen,
hier ist es hell, die letzten Sterne sind verblasst, blitzeblanker Himmel, 6°C.,88%rel. Luftfeuchte, regnerisch war vorhergesagt..
Hier ist der Schnee diesmal nicht tiefer als ca.2200m gefallen, erste Wolken am blauen Himmel, scheinen der Schweizer Wetterprognose recht zu geben...
aktuell 16°C. im Schatten und in der Sonne bestimmt um die 30
(http://up.picr.de/23400098il.jpg)


Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 14. Oktober 2015, 12:07:33
Endlich hat hier der Schneefall aufgehört, die Landschaft ist weiß genug und die belaubten Äste der Bäume hängen tief herab. An Schnee schon Mitte Oktober kann ich mich nicht erinnern.
Die Temperatur ist von 0°C am Morgen auf nun +1°C nach oben geschossen. Trotz allem hat es sich mit Sommerreifen noch halbwegs vernünftig fahren lassen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 14. Oktober 2015, 12:13:05
thogoer:
Tolles Bild....30 Grad +?  :o Hier ist es einfach nur ungemütlich....und nass-kalt...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 14. Oktober 2015, 12:28:18
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet bei 4.3 Grad.

Zeit für 'snert' ;D

'snert' = Erbsensuppe mit Wurst
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 14. Oktober 2015, 12:47:59
Hier gab es mehrere Stunden Schneeregen, jetzt gerade nieselt es. Ungemütliche 4°C draußen.
Schön, dass es für drinnen Heizungen gibt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 14. Oktober 2015, 14:00:48
5,2° C, 92% Luftfeuchte. Heute bleibt es wohl grau und trüb. Noch verhindert das Herbstlaub, dass es draußen allzu trostlos wirkt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 14. Oktober 2015, 15:45:43
Hier an der bayerischen Riviera auch trist. Trockentrübe 7,3 Grad
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Natura am 14. Oktober 2015, 22:35:08
Thogoer ich will zu dir! So extrem hätt' es nun wirklich nicht kommen brauchen. Wir haben nochmal 60 kg Quitten abgemacht und zusammen gelesen, es war seeeehr ungemütlich bei 8°. Schnee brauch' ich nun wirklich nicht, fast unsere sämtlichen Äpfel hängen noch und Kartoffeln sind auch noch viele im Boden :(, ganz zu schweigen von den Kürbissen und die Zimmerpflanzen stehen auch noch draußen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 15. Oktober 2015, 05:09:56
GM OFr ,

Dunkel und garstig  :o :o

Es regnet kräftig bei 3°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 15. Oktober 2015, 06:03:17
6 Grad und Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 15. Oktober 2015, 06:23:14
Chiemsee, 4°C, bewölkt, Regen über Nacht, usselig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 15. Oktober 2015, 06:42:01
3° und es tröpfelt noch ein bisschen. Ich erwartete eigentlich Schneematsch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2015, 07:59:58
so langsam verschwindet der weiße mist wieder, es regnet bei 3,6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 15. Oktober 2015, 08:00:37
In der zweiten Nachthälfte hat es aufgehört zu regnen, am heftigsten hat es gegen Ende geregnet. Das waren jetzt seit Samstag rund 65 Stunden Regen mit rund 130-140 mm. Jetzt hat der ausgetrocknete Boden endlich mal eine nachhaltige Befeuchtung bekommen. Er könnte noch viel mehr aufnehmen. Obwohl es so lange geregnet hat, ist in den Wassergräben neben der Straße nichts, der Boden hat alles aufgesaugt. Es hat aktuell recht dichten Nebel bei 9°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 15. Oktober 2015, 08:09:24
3,5° C, 93% Luftfeuchte, Nebel, 1,5 l Regen in der 2. Nachthälfte.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Oktober 2015, 08:25:51
Es nieselt leicht. Bisher 1, 8 Liter. Mit ein wenig Glück kann noch etwas dazu kommen.
Unter Bäumen,  Sträuchern und Stauden ist der Boden immer noch knochentrocken  :-X

Tmax gestern oagnehme 8, 5ºC
Takt 3, 5ºC bei geschlossener Hochnebel-/Wolkendecke.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 15. Oktober 2015, 08:55:57
Regen 5,7°.
Gestern wurde es noch sonnig. Ich habe im Garten geräumt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2015, 09:05:38
6° grau in grau
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 15. Oktober 2015, 09:28:23
Das Wetter bekomme ich momentan nur am Rande mit... lauern auf eine Regenpause am Dienstag, um schwere Bündel Holzdielen die Treppen hochzutragen und immer schnell die wartenden wieder abdecken... Verschnaufpausen beim Verlegen des Holzbodens gestern in strahlender Sonne... heute wieder ein nasser Tag, für Innenarbeiten o.k....

Mo 12. Okt  9° - 16°  bedeckt
Di  13. Okt  9° - 11°  Regen, bedeckt  (31mm)
Mi  14. Okt  8° - 19°  sonnig, bewölkt    :D

heute 15. Okt  8°  Regen 
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 15. Oktober 2015, 09:41:19
Hochnebelig trüb, düster und kalt bei 2°C  :(. Der gestrige Tag war hier mit einen Maximum von unter 2°C einer der kältesten Tage Mitte Oktober überhaupt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2015, 15:45:21
Heute früh gabs hier mal ne Stunde kräftigeren Niederschlag. Ab 300 m etwa waren "Schneebatzen" dabei.

Dann immer mal wieder etwas Regen. Richtig viel ist es aber nicht.

Momentan kalte 6 Grad am Untermain, weiter oben entsprechend kälter.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 15. Oktober 2015, 15:50:02
Höchsttemperatur heute 7°C, ansonsten grau-bedeckt mit häufigen Schauern.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2015, 16:00:01
hier geht schon wieder der regenmesser über
die enten haben mir die überflutete wiese ruiniert
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 15. Oktober 2015, 16:14:15
In der Nacht kam nochmal etwas Schnee, seitdem regnet aus dauerhaft bei jetzt maximal +3°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienenkönigin am 15. Oktober 2015, 16:30:05
Schneeregen und Regen im Wechsel bei 3°C. Zum Schütteln >:(!
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 15. Oktober 2015, 17:18:02
Heute gab es immer wieder Regenschauer bei Temperaturen zwischen 10 und 12°. Ein ganz dunkler Tag mit Nebel. Einige der Schauer waren richtig kräftig, so daß nochmal so viel Wasser runterkam wie in den 24 Stunden zuvor. Damit ist die Regenmenge bei rund 180 mm, das sind allein auf mein Grundstück 720 Tonnen Wasser, gigantisch!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 16. Oktober 2015, 06:23:57
Chiemsee, Takt 3°C, bedeckt. Weit entfernt von Josefs Fluten, freut mich für Dich.  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 16. Oktober 2015, 06:25:59
6 Grad und Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 16. Oktober 2015, 06:42:36
Ab in den Garten , ist heute nicht. :-\ Ich hatte zwar noch kein Fenster offen heute Morgen, denn es ist noch stockfinster, aber der Wetterbericht sagte: Druilerig en kil. Was Nieselpiesel und kalt heisst. ::) :P Am Besten man sucht sich im Haus eine Arbeit, bei der man nicht aus dem Fenster sehen muss ::) ;D ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2015, 08:10:38
Nordhessen ist neblig grau, feucht bei 7,4°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 16. Oktober 2015, 08:12:24
@ Irisfool
Da hast du recht.

Hier regnet es auch wieder. die Temperaturen schwanken zwischen 3,5 - 6,8° Tag und Nacht. Eklig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 16. Oktober 2015, 08:41:22
6 Grad und Regen.

Berlin ebenso.
Für meine Immergrünen und Neuzugänge freut mich das :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2015, 08:52:17
7°, grau und trüb  :-\. Es regnet grad mal nicht
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 16. Oktober 2015, 08:56:48
Minimum heute Nacht 4,0°C. der Schnee ist jetzt runter auf ca. 1500m
(http://up.picr.de/23416960lw.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 16. Oktober 2015, 08:59:55
3,8° C, 94% Luftfeuchte. Es ist grau, nebelig, einfach düster. Die Zimmerbeleuchtung wird noch benötigt. Könnte es dann nicht wenigstens richtig satt regnen? Die Erde ist nach wenigen Zentimetern immer noch ganz ausgetrocknet. Es herrscht immer noch Dürre.  >:(

@ thogoer  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Oktober 2015, 09:11:00
Paw paw, du nimmst mir die Worte aus der Tastatur :-\

Die großen Regengebiete der vergangenen Tage haben insgesamt 2,1Liter für uns abgezweigt  :-X

Tmax gestern 4,3º
Takt 3, 7ºC bei grauer Tristesse
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 16. Oktober 2015, 09:42:18
Wühlmaus, wir haben auch allen Grund zum Jammern. Allein der gestrige Tag zeigt es deutlich. Noch am Tag zuvor wurde eine Niederschlagsmenge von 10 bis 20 l prognostiziert. Am Morgen schrumpfte die Menge in der Vorhersage  auf 5 bis 10 l. Am Nachmittag schrumpfte es weiter auf 2 bis 5 l.  >:(

Tatsächlich hat es nur 1,5 l in den nächtlichen Morgenstunden geregnet. Den ganzen restlichen Tag kam überhaupt nichts mehr nach, zumindest nichts messbares.  >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 16. Oktober 2015, 09:44:04
Tmin 5° sonnig, Takt 7°.

Der gestrige Regentag brachte insgesamt 32mm und jetzt trieft alles.

thogoer, wir können hübsche Vergleichsstudien machen, wie nun der Winter von oben hinunter wandert.  :)
Wir leben ja Luftlinie nicht weit voneinander entfernt, nur wohne ich etwas tiefer und die Berge rundherum sind nicht ganz so hoch wie bei dir.

(http://up.picr.de/23417188xe.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 16. Oktober 2015, 10:38:24
Beneidenswert sonnig.
Wir haben sie schon länger nicht mehr gesehen.

Südöstliches Österreich: nach einer verregneten Nacht ist ein weiterer Tag mit Dauerregen angebrochen - inzwischen 12°C und tief hängende dunkle Wolken. Hier bei uns auf durchlässigem Boden versickert das Wasser inzwischen nicht mehr - weiter südlich gibt es Überschwemmungen. Die noch blühenden Herbststauden liegen zerdrückt und matschig am Boden - heuer ist der Gartenherbst leider ausgefallen. 

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 16. Oktober 2015, 12:18:39
Superbild thogoer, ich erinnere mich! Schnee dnn erst  vor dem Tunnel! ;D ;D 8) ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 16. Oktober 2015, 14:44:58
Wie in den letzten Tagen: grau, regnerisch und kalt.
Immerhin soll es laut Wetterbericht etwas wärmer werden (10-12 anstelle von 6-8°C).
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: dmks am 16. Oktober 2015, 20:25:01
 :)
Zwei Tage Regenwetter, insgesamt 33 Millimeter.
Ich freu mich! :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 17. Oktober 2015, 07:43:19
Nachts dunkelgrau bei 4°, tags dann nur grau bei 5°. Dazu immer mal wieder etwas Niederschlag, teils Nebelnässen, teils Nieselregen und selten richtiger Regen. Zusammen waren es gestern 5,7mm.
Kein schönes Wetter.
Heute werden die Quitten gemostet. Dafür taugt es allemal und wenigstens kommen dann keine Wespen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 17. Oktober 2015, 08:50:12
GM OFr ,

Regen bei 6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2015, 09:00:46
Nordhessen  ... Regen bei 7°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 17. Oktober 2015, 09:10:05
Südlich der Alpen bedeckt, Tmin 5°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Oktober 2015, 10:14:47
Es ist eigentlich fiesestes NovemberWetter >:(
Gestern Nachmittag wurde die SprühDusche eingeschaltet -  0,9Liter  :-X

Tmax gestern 4,3ºC
Tmin 2,8ºC
Takt 3,4ºC bei einer etwas helleren Hochnebeldecke....
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 17. Oktober 2015, 11:22:56
Feinster Nieselregen hat gestern doch noch 3,2 l Regen zusammen gebracht. Bei Temperaturen von max. 4,5° C zieht das bisschen Nass wenigstens in den Boden und verdunstet nicht sofort.

Die Niederschlagssumme für den Oktober steht nun bei 46,3 l. Durchschnitt sind 97,2 l. Bin sehr gespannt, ob das bisherige Regendefizit am Monatsende größer oder kleiner sein wird.

Heute soll es etwas wärmer werden. Aktuell haben wir 5,2° C. Es ist hellgrau bedeckt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 18. Oktober 2015, 08:15:52
GM OFr ,

Es regnet bei 6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Staudo am 18. Oktober 2015, 08:20:05
Südbrandenburg: 7°C, grau und trocken. Prima Gartenwetter.  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 18. Oktober 2015, 08:31:39
Umgebung Eindhoven, NL: Neblig bei 3.4 Grad. Holländische Herbst.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2015, 08:40:11
Südbrandenburg: 7°C, grau und trocken. Prima Gartenwetter.  :D

Berlin ebenso, allerdings erst 5,8°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 18. Oktober 2015, 08:41:11
7,5°, Luftfeuchtigkeit 99%

(http://s25.postimg.cc/s39n5iti7/Sonntagmorgen1.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 18. Oktober 2015, 08:43:31
6° bei 93% LF und bedeckt, ziemlich ungemütlich - muss wohl doch langsam ans Heizen denken... im Schlafzimmer sind nur noch 14°...  ::)

Gestern wurden es nicht mehr als 10° tagsüber.



Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2015, 09:02:42
bedeckt bei 5,3°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 18. Oktober 2015, 10:04:44
Chiemsee, 6°C, wolkig mit Aufheiterungen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Oktober 2015, 11:15:09
8° und Dauerregen  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 18. Oktober 2015, 12:15:43
Gestern Abend/Nacht gab es nochmal 1,8 l Nieselregen.

Heute ist es wieder nur grau bedeckt und die Luft ist diesig.
Aktuell 7,4° C, 93% Luftfeuchte.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 18. Oktober 2015, 13:19:55
Kaum zu glauben: Die Sonne hat sich durchgesetzt  :D und wir gehen zielstrebig auf die 10°C-Marke zu - das erste Mal seit letztem Montag. Nix wie raus  :) 8).
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 19. Oktober 2015, 05:24:59
GM OFr ,

Trocken bei 6°

Gestern hat es immer wieder mal geregnet und gegen 19°° gabs ne runde starkregen ,

Jetzt ists dann auch mal wieder gut  :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 19. Oktober 2015, 05:44:22
Chiemsee, 6°C, über Nacht immer wieder Regen.

Gestern nach zähem Beginn doch noch etwas Sonne am Nachmittag bis am frühen Abend ein kräftiger Schütter kam.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 19. Oktober 2015, 05:58:03
6 Grad und Regen.

 ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 19. Oktober 2015, 06:18:32
Guten Morgen
4,7°C., Sternenfunkeln, 80%rel. Luftf.
sobald es hell ist, gehe ich auf Krötenjagd
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 19. Oktober 2015, 06:34:04
Guten Morgen, die nächste Stunde ist es hier noch rabenschwarze Nacht, die Enkelinnen sind ( leider ;D ;D)  schon seit 6 Uhr wach. Ich wollte ihnen dann die momentan so grosse Venus zeigen, leider ist es stark bewölkt . ::)
10,7 Grad ,99% Luftfeuchtigkeit , Wind NNO1, Luftdruck 1020,7
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 19. Oktober 2015, 08:40:21
6 Grad und Regen.

 ::)

Berlin dito. Schreibtischwetter.
Gestern kam tatsächlich nachmittags die Sonne raus, so dass sich schön im Garten garteln ließ.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 19. Oktober 2015, 08:42:52
Hier wieder Regen und 7,1°.
Sonne gab es hier seit 1 Wochen nicht mehr. >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 19. Oktober 2015, 08:53:11
5,1° C, 94% Luftfeuchte, Nebel.

Sonne wird es heute auch wieder keine geben. Wenn es dafür ordentlich regnen würde, wäre ich froh. Das stellt nur keine Vorhersage in Aussicht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2015, 09:08:29
10°, fürchterliche Luft, grau und Nieselregen (gelegentlich)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Oktober 2015, 09:47:14
Es ist kühl, es ist gräulich und es ist viel zu trocken.
Über das Wochenende gab es 2,1Liter Regen in NieselVerabreichung :-X

Takt 5,3°C
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2015, 10:17:01
viel zu trocken  :o :o
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 19. Oktober 2015, 10:46:19
8°, Dauerregen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Oktober 2015, 11:02:00
viel zu trocken  :o :o

Schau mal hier. Planwerk hatte vor einiger Zeit diese Karte verlinkt. Der ganze Süden ist viel zu trocken.
Dieses Jahr fehlen bei uns bisher ca.270 Liter Regen/m²  :-[
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 19. Oktober 2015, 12:08:47
Umgebung Eindhoven, NL: es ist grau und nieselt ab und zu bei 11 Grad. Was ein depressives Wetter >:(
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2015, 13:31:06
viel zu trocken  :o :o

Schau mal hier. Planwerk hatte vor einiger Zeit diese Karte verlinkt. Der ganze Süden ist viel zu trocken.
Dieses Jahr fehlen bei uns bisher ca.270 Liter Regen/m²  :-[

bei uns ist es "weiß"  ::), vielleicht stellenweise ein kleines bisschen gelb
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Oktober 2015, 13:41:18
Im Unterboden sind wir hier weinrot. Extreme Dürre  Außergewöhnliche Dürre.

Is auch so. Hab am WE Pfirsichbaum umgesetzt. Auf der Obstwiese ist das Gras pitschnass, die oberen 10 cm Erde feucht, darunter bröselig drocken.

Regen in der letzten Woche: rund 1 mm.

Momentan kommt hie und da die Sonne raus, am Wochenende war es jeweils vormittags sonnig, nachmittags zogs dunkel zu.
Momentan an der bayerischen Riviera 12,2 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2015, 13:49:53
Hier ist die Sonne wieder weg  :(. vielleicht bleibt es trocken, damit ich schon mal die ersten Dahlien aus der Erde holen kann  :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 19. Oktober 2015, 14:14:49
Wie so oft, wenn nördlich der Alpen regnerisches Schmuddelwetter ist, scheint südlich die Sonne. So ist es auch heute.

Nach 2 bedeckten, kalten Tagen ist heute Traumwetter angesagt.
Wolkenlos mit Tmin 5° und Takt 20°, ganz wunderbar warm in der Sonne.


sobald es hell ist, gehe ich auf Krötenjagd
:o

Mit Kamera oder Fangkörbchen?
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lubuli am 19. Oktober 2015, 15:01:30
sonne? mmmh, da war doch mal irgendwann sowas.  ::)
seit einer woche so bei heut immerhin 7°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2015, 17:31:45
Gestern gab es vormittags tatsächlich ein paar Lichtblicke, bevor es sich später wieder eintrübte.
Heute wieder grau ("mausgrau, staubgrau, aschgrau, steingrau, bleigrau, zementgrau,..." ;D), zur Zeit am ehesten blaugrau.
Höchsttemperaturen 10°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Josef4 am 19. Oktober 2015, 18:07:30
Der ergiebige Dauerregen hat jetzt aufgehört. Damit sind in den vergangenen neun Tagen ziemlich genau die 250 mm Regen gefallen, von denen ich im August und September sprach. Der Boden ist jetzt bis in die Tiefe wieder mit Wasser gesättigt. Jetzt braucht es eigentlich keinen weiteren Regen mehr.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 19. Oktober 2015, 18:11:01
Das kühle und nasse Schmuddelwetter setzt sich fort, der Dauernieselregen brachte heute aber nur 2 Liter, das Thermometer zeigte nicht mehr als +8°C.
Gartenarbeit macht wegen des nassen Bodens wenig Spaß.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 20. Oktober 2015, 06:06:58
Chiemsee, bewölkt bei Takt 2°C, knapp am Frost vorbei. Muss heute mal ein paar Sachen räumen.

Möge der Kaltlufttropfen, der gealterte, das Weite suchen. Ist ja grausam das Wetter...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 20. Oktober 2015, 06:16:28
7 Grad und Regen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 20. Oktober 2015, 06:18:41
Tmax war gestern 9,2° C. Wenig vor Sonnenuntergang klarte es auf. Es gab ein paar Strahlen und ein kräftiges Abendrot.

Jetzt ist es wieder bedeckt. Keine Sterne sind zu sehen. 4,1° C, 93% Luftfeuchte und kein Regen in Sicht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 20. Oktober 2015, 06:19:59
7 Grad und Regen.

Sicher keine 6°C?  ;D ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 20. Oktober 2015, 06:23:39
Habe die Gegenkontrolle auf der Seite unserer Wetterstation gemacht, die haben auch 7 Grad.  ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 20. Oktober 2015, 06:29:38
Habe die Gegenkontrolle auf der Seite unserer Wetterstation gemacht, die haben auch 7 Grad.  ;D

Na also, es bewegt sich was bei den Luftmassen. Hoffnung kommt auf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 20. Oktober 2015, 06:36:52
0° Nebel. Gestern teilweise Sonnig und immerhin gings bis 10° rauf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Oktober 2015, 07:46:00
Dunkel, hie und da ein Nieseltröpfchen auf der Autoscheibe. 7 Grad im Südspessart, fast 10 Grad an der Riviera in Aschaffenburg.

Gestern wars insgesamt wieder nett, helles Grau mit Sonnenblitzen. Leider muss ich arbeiten.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 20. Oktober 2015, 07:47:24
Hier Hochnebel bei 7 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2015, 08:00:46
Im Laufe der Nacht klarte es entgegen den Vorhersagen doch auf. Heute morgen -1 °C und Reif auf Auto- und Hausdächern.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 20. Oktober 2015, 08:06:15
GM OFr ,

Alles gau in grau bei 6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 08:25:50
Glasklarer Himmel, aber nur noch 4° jetzt kurz nach Sonnenaufgang. Bibber, ich freu mich schon auf die Mittagswärme.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2015, 08:37:56
Guten Morgen,
alles grau in grau bei +7 Grad. Es fühlt sich nass-kalt an...
Tarokaya: Was denn für ne Mittagswärme? Setzt Du Dich unter die Heizsonne?
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 20. Oktober 2015, 08:42:01
Südöstliches Österreich: das Wetter ist weiterhin unterdurchschnittlich, nach ein paar Sonnenstunden am Sonntag und einem verregneten Montag lockert es nun wieder auf. Start bei nur 5°C - tagsüber sollen es heute magere 14°C werden (besser als die letzten beiden Wochen). Der Rückschnitt der am Boden liegenden Stauden ist heute möglich - pflanzen aufgrund der extremen Nässe eher nicht (leider).
LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2015, 08:45:18
Nordhessen trüb und grau 8,7° .... Sofawetter
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 08:46:10
Tarokaya: Was denn für ne Mittagswärme? Setzt Du Dich unter die Heizsonne?

Wenn hier die Oktobersonne scheint, wird es wunderbar warm, gestern 20° (im Schatten - in der Sonne müsste ich mal messen).  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Moira am 20. Oktober 2015, 08:49:15
Niedersachsen süd - Suppe - jenseits des nächsten Hauses sehe ich nichts mehr.
7°C.
Bei solchem Wetter leidet meine Lust in den Garten zu gehen, auch wenn es nicht direkt regnet ...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: bristlecone am 20. Oktober 2015, 08:50:54
Strahlender Sonnenschein, nur ein paar dünne Wölkchen, aber a...kalt.

Immerhin: in 5 Monaten ist Frühlingsanfang.  ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 08:54:22
Naja, aber warm ist es in 5 Monaten dann doch noch nicht...  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 20. Oktober 2015, 08:59:41
6° und dicke Nebelsuppe  ::)

aber hey, wir haben dafür keinen Regen  ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mifasola am 20. Oktober 2015, 09:06:38
Im Berliner Nordwestzipfel 9 Grad, suppiggrau und nassssssssssssssssssssssssssssssssssssss.
Gut, dass der Schreibtisch voll liegt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Oktober 2015, 09:09:50
Wir haben/hatten auch keinen Regen :-\

Dunkleres und helleres Grau gaben/geben den kontrastreichen Hintergrund für die noch immer schöne Herbstfärbung.

Aber frisch ist es:
Tmin 2,3ºC
Takt 4,4ºC
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 20. Oktober 2015, 10:02:37
Strahlender Sonnenschein, nur ein paar dünne Wölkchen, aber a...kalt.

Immerhin: in 5 Monaten ist Frühlingsanfang.  ;)

 ::)  ::)

In Berlin ists nicht besonders kalt, 8,8°, dafür grau und feucht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 20. Oktober 2015, 10:21:59
Glasklarer Himmel, aber nur noch 4° jetzt kurz nach Sonnenaufgang. Bibber, ich freu mich schon auf die Mittagswärme.
Hier war die Tmin 6,1°C, aktuell 13,9° und 58% rel. Luftf. im Schatten...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 14:48:43
Aktuell 19° im Schatten und 32° in der Sonne - absolute Wohlfühl-Temperaturen.  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 20. Oktober 2015, 14:53:04
Aktuell 19° im Schatten und 32° in der Sonne - absolute Wohlfühl-Temperaturen.  :D
Hier sind es 21,3° u. 45% Luftf. ich stelle den Sensor jetzt mal in die Sonne (einige Wolken ziehen auf)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 20. Oktober 2015, 15:00:51
Hab kein Hygrometer, um selbst die aktuelle LF zu messen - gemäss Wetterdienst sind's 65% LF.

Ich messe jetzt die Temperaturen am Boden, um zu wissen, wann ich die kälteempfindlichen Pflanzen einräumen muss.
Vermutlich sind es in 2m Höhe mehr als 19°.
Aber innerhalb vom Garten sind es eh mindestens 3° Unterschied, je nachdem, wo ich messe (Hang oben oder unten in Nähe des Hauses).
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lubuli am 20. Oktober 2015, 15:20:47
in ostwestfalen wird die nebelsuppe langsam dünner und es scheint immerhin eine trübe sonne durch, 7°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 20. Oktober 2015, 15:32:00
Aktuell 19° im Schatten und 32° in der Sonne - absolute Wohlfühl-Temperaturen.  :D
Hier sind es 21,3° u. 45% Luftf. ich stelle den Sensor jetzt mal in die Sonne (einige Wolken ziehen auf)
In der Sonne sind es gerade 29,7° u. 36%rel. Luftf.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 20. Oktober 2015, 21:38:50
Heute wieder einen grauen und trüben Tag. Kalt war es aber nicht mit einem Tmax von 12.7 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 21. Oktober 2015, 05:54:27
Chiemsee, ein paar Sterne blinken bei 3°C. Der gestrige Tag brachte endlcih Sonne, aber am Nachmittag kamen Wolken daher.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 21. Oktober 2015, 06:27:57
Bedeckt bei 7 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 21. Oktober 2015, 07:07:36
5,6° C, 94% Luftfeuchte, bedeckt.

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 21. Oktober 2015, 07:22:13
Bedeckt bei 7 Grad
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2015, 07:36:31
Nordhessen bedeckt 7,8°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 21. Oktober 2015, 07:37:34
Hier zieht es zu, aktuell 4,0°C. u. 82%rel Luftf. es riecht nach Schnee...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 21. Oktober 2015, 07:58:54
GM OFr ,

Trübe , trocken bei 6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 21. Oktober 2015, 08:06:25
Wolkenlos bei nur noch +2°, puh. Bis Samstag soll hier das sonnige Wetter noch bleiben, ab Sonntag sind dann mehr und mehr Wolken angesagt.
Naja, seh'n wir mal.

Hier zieht es zu, aktuell 4,0°C. u. 82%rel Luftf. es riecht nach Schnee...
Das finde ich doch erstaunlich, nicht dass es nach Schnee riecht, sondern dass bei dir Wolken aufziehen... so in der Nähe.

Das Thermometer zeigte in der Sonne gestern dann letztlich 36° - da war ich wohl zu ungeduldig...

Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Oktober 2015, 08:15:57
Sonne gab es gestern in homöopathischen Dosen. Ansonsten herrscht das PermaGrau 8)
Tmax 8,6ºC
Takt 6,4ºC

Für die nächsten Tage sind je 1-2 Liter Regen vorher gesagt :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 21. Oktober 2015, 08:17:11
Gestern Nachmittag endlich mal wieder sonnig 11,4°. Nun dichter Hochnebel 5,5°. Twert war 3,5°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Oktober 2015, 09:11:00
9°, bedeckt mit wenigen blauen Flecken
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 21. Oktober 2015, 09:17:01
Berlin ist grau und feucht bei 8°, Regen ist nicht in Sicht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 21. Oktober 2015, 09:30:53
Südöstliches Österreich: entgegen der ohnehin sehr kühlen Prognose (Tiefsttemperatur +3°C waren angesagt) gab es heute Nacht hier das erste Mal Frost.
Meine über 80jährige Mutter erzählt, daß es in ihrer Kindheit hier immer so kalt war (Frost schon zu Allerheiligen, im Wintermantel mit Stiefeln zum Friedhofsbesuch).

Die Gemüsegärten hier sind noch nicht abgeräumt, die Winterkleidung ist noch auf dem Speicher.

Aber es scheint seit Sonnenaufgang die Sonne bei eisig blauem Himmel.

Spannenderweise bleiben unsere Wetterfrösche hier standhaft bei ihrer Langfristprognose, die einen überdurchschnittlich warmen Herbst und Winter verspricht.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Oktober 2015, 10:45:14
Hat sich das mit der Königskerze noch nicht nach Ö rumgesprochen?

Hier ist es heute trüb, tiefhängender Hochnebel, die Spessartbuckel sind im Nebel. Gestern abend konnte man noch ne Stunde oder so den Himmel über dem Westen sehen. 9,4 Grad momentan in Bayrisch Nizza.
Regen ist nicht in Sicht, die Trockenperiode geht nun schon seit Februar.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Oktober 2015, 15:45:28
Jetzt kommt die Sonne zaghaft raus  :D
13,1 Grad in AB
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2015, 16:23:33
ja, der Himmel hat sich aufgelockert im laufe des Tages 13°, gut zum Arbeiten draußen
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 22. Oktober 2015, 06:07:07
Chiemsee, Takt 5°C, keine Sterne zu sehen.

Nach sonnigem Beginn gestern ein wolkiger Abgang.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 22. Oktober 2015, 06:28:47
Bewölkt bei 4,6 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: July am 22. Oktober 2015, 06:44:17
Schleswig-Holstein Mitte
Neblig-trüb und nass, 10°C, kein Wind und DUNKEL......
LG von July
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 22. Oktober 2015, 07:56:32
Südöstliches Österreich: nach dem ersten wirklich sonnigen Tag seit langem (immerhin 14°C) war es heute Nacht wieder frostfrei. Jetzt 5°C, die Sonne geht gerade hinter ein paar Schäfchenwolken auf, der Himmel ist weitgehend blau und klar.

@mediterraneus: Bauernregeln treffen hier eher selten zu - Eisheilige mit Frost sind z. B. eine seltene Ausnahme. Abgesehen davon muß man hier Königskerzen mit der Lupe suchen, Straßenränder und Feldraine werden zu oft gemäht.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2015, 08:20:21
Nordhessen ist trüb und grau bei 8,8° sehr stürmisch
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 22. Oktober 2015, 08:33:12
Noch leichte Bewölkung 7,1°. Gestern Nachmittag wieder sonnig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 22. Oktober 2015, 08:40:35
Berlin ist trocken, aber grau bei z.Z. 6,3°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Oktober 2015, 08:53:06
11°, Nieselregen....da bekommt man ja einen Herbstblues  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Crambe am 22. Oktober 2015, 09:21:50
Sonnig, aber mit Dunst, 7°C
Die letzten Tage war es immer sonnig, aber frisch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 22. Oktober 2015, 09:43:19
Es ist milchig weiß/hellgrau bedeckt. Die Sonne schafft es noch durch zu schimmern. Die Bewölkung soll weiter zunehmen und es kann auch etwas Regen geben. Viel wird es nicht werden, wenn überhaupt.

Takt 8,6° C, 91% Luftfeuchte
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 22. Oktober 2015, 09:49:07
Bedeckt, (noch) trocken, Luftfeuchtigkeit 73%, windig, +7°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 22. Oktober 2015, 10:03:41
GM OFr ,

Die nebel/wolkendecke reist auf und die sonne versucht zu scheinen bei 8,5°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 22. Oktober 2015, 10:34:35
Nachtrag zu gestern, da sah es immerhin bis 12:00 so aus:

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12108708_436417399892928_1873070806294434591_n.jpg?oh=1cab34be0e939c25c4417191f66c53d5&oe=56C52E0B)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Oktober 2015, 10:43:08
Nach sonnigem Beginn ziehts nun zu. 10,8 Grad. Es könnte mal regnen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2015, 12:59:28
hier regnet es jetzt
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 22. Oktober 2015, 13:07:41
Nachdem es Nachtens 2°C waren zeigt jetzt der weiße in der Sonne liegende Sensor 30,3°C. u. 33% rel. Luftf. an, fast blitzeblanker Himmel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 23. Oktober 2015, 05:20:03
GM OFr ,

Regnerisch bei 10°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 23. Oktober 2015, 06:16:55
Bedeckt bei 8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 23. Oktober 2015, 06:22:02
Chiemsee, Nieselregen bei 6°C, aber morgen wirds schön.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 23. Oktober 2015, 07:25:02
Blitzeblanker Himmel, erstaunliche 6,5°C. 72%rel. Luftf. Foto um 7 Uhr 12
(http://up.picr.de/23480118ki.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Oktober 2015, 07:28:28
0,3 Liter hatte das nächtliche "Regengebiet" für uns übrig :-X
Dafür war/ist es mit 8ºC recht warm.
Tmax gestern 12,3ºC bei vielen Sonnenlücken
Takt 8,5ºC
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2015, 08:46:57
Nordhessen hat aufgelockerte Bewölkung bei 9,4°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Oktober 2015, 08:52:18
es scheint die Sonne  ??? :o ?? Die restlichen Wolken scheinen sich verziehen zu wollen. Zur Zeit 9°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 23. Oktober 2015, 09:11:55
Dichter Nebel und Nieselregen. Dafür recht warm 9,9°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Galeo am 23. Oktober 2015, 09:13:32
Berlin: Welch ein Lichtblick!
Blauer Himmel, Sonnenschein 10 Grad, leichter Wind, nur noch einzelne kleine, graue Wolkengeschwader rasen vorbei.
Das Laub wird hoffentlich trocknen, damit ich morgen mit dem Mäher drüber kann.
LG Galeo
Euch allen einen schönen, sonnigen Tag!
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 23. Oktober 2015, 09:22:22
Wolkenlos und klar bei 7°C. Das Herbstlaub leuchtet nur so  :D. Kaum zu glauben nach fast drei Wochen voller trüber Tage.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 23. Oktober 2015, 09:28:57
es scheint die Sonne  ??? :o ?? Die restlichen Wolken scheinen sich verziehen zu wollen. Zur Zeit 9°

na so was  :D

In Berlin ists ebenfalls sonnig bei 9°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 23. Oktober 2015, 09:51:11
Den ganzen Tag war es gestern bedeckt. Zeitweise schaffte es die Sonne durch dünnere Wolkenschichten durchzuscheinen.  Höchstwert war 12,9° C.

Gegen 20:00 Uhr begann es zu nieseln. Heute Morgen traute ich meinen Augen, bzw. meinem Regensensor nicht. Satte 7,9 l sollen es über Nacht gewesen sein.  :o

Takt 9,7° C, 94% Luftfeuchte, nebelig.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 23. Oktober 2015, 11:01:29
Sonnig (nach Nebel), 11,8 Grad am Untermain.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: oile am 23. Oktober 2015, 11:51:45
Ein Sonnen-Wolken-Mix lässt das gelbe Herbstlaub aufleuchten. Jetzt ist Wind aufgekommen und die Birkenblätter tanzen zuhauf in der Luft. Außerdem regnet es gerade Kiefernadeln en masse.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 23. Oktober 2015, 12:52:43
Weiter strahlende Sonne. Tmin heute 7°, Takt 18° - wird sicher noch wärmer.

Gestern sonnig, 6° bis 19°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Le am 23. Oktober 2015, 14:34:48
Superhurrikan bedroht Mexico mit 315 km/h.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 24. Oktober 2015, 07:36:07
Chiemsee, Takt 3°C und Nebel mit Sichtweite von 50 Meter.

Mögen sich die Schäden in Grenzen halten, Wahnsinn.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 24. Oktober 2015, 07:55:35
GM OFr ,

Nachts klar  0° bei nebel
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 24. Oktober 2015, 08:29:30
Hier setzte durch die monatelange Trockenheit ein sehr früher Laubfall ein.
Heute Hochnebel bei 7 Grad. Die Sonne kommt bestimmt noch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Oktober 2015, 08:34:45
Nordhessen hat 5,3° und die Sonne kommt über den Berg
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 24. Oktober 2015, 09:11:56
Dichter Nebel, Sichtweite knapp 100m, dafür wieder recht warm 7,1°.
Die sonne sollte aber ab Mittag auch hier kommen. :-\
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 24. Oktober 2015, 09:15:48
8,3° C, 94% Luftfeuchte, grau bedeckt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 24. Oktober 2015, 09:24:51
Gegen 8.00 Uhr waren es 2 Grad, der Nebel löst sich gerade auf und macht der Sonne Platz.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 24. Oktober 2015, 10:14:51
Sonnig, Tmin 7° und Takt 12°.

Gestern wurde es tatsächlich noch 23° warm.  :D
Mal schauen, dass ich wenigstens noch ein bisschen beim Arbeiten das sonnige Wetter draussen geniessen kann...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 24. Oktober 2015, 10:36:39
In Berlin scheint die Sonne bei z.Z. 6°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 24. Oktober 2015, 14:06:36
Viel blauer Himmel, viel Sonne, wenig Temperatur (aktuell 11°C) nach den vereisten Autoscheiben am Morgen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Oktober 2015, 14:15:11
13Grad,herbstlich mild und bedeckt bis sonnig. :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 24. Oktober 2015, 16:47:21
21° sind es heute geworden - seit etwa 16 Uhr ist die Sonne wie hinter Milchglas verschleiert.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 25. Oktober 2015, 08:48:38
Noch etwas bewölkt, könnte aber ein sonniger Tag werden. Aktuell 10,6°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 25. Oktober 2015, 09:23:44
Sonnig mit Schleierbewölkung.
Tmin 10° und Takt 14° - bis gespannt, ob die Temperatur nochmals die 20°-Marke knackt.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Oktober 2015, 09:55:16
sonnig, keine Wolken, 12°...in der Sonne angenehm warm

ich geh in den Garten  :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 25. Oktober 2015, 10:18:05
In Berlin ists wegen Hochnebel grau, aber trocken, bei z.Z. 9,3°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: maigrün am 25. Oktober 2015, 10:19:18
 ;D ;)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2015, 11:00:40
bei uns kam kurz die sonne raus, jetzt wieder trüb und grau 12°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2015, 06:04:50
Leicht bewölkt bei 2,8 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 26. Oktober 2015, 07:12:31
Chiemsee, 5°C, leichter Ostwind, wolkenlos.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2015, 07:40:35
Nordhessen bewölkt mit Nebel 8,8°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 26. Oktober 2015, 07:48:28
GM OFr ,

Grau in grau bei 9°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 26. Oktober 2015, 08:31:02
8,9° C, 94% Luftfeuchte, wolkenlos sonnig. Im Talgrund hat es Dunstschleier.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 26. Oktober 2015, 08:34:09
In Berlin scheint die Sonne bei 4,4°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Oktober 2015, 08:51:51
Sonne, Sonne, Sonne...einige Schleierwölkchen...9°  :D :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Garten Prinz am 26. Oktober 2015, 12:43:58
Umgebung Eindhoven, NL: auch wir haben Sonne mit einigen Schleierwolken bei 15,4 Grad :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Oktober 2015, 13:33:48
Traumhaftes Herbstwetter am Untermain im Nizza Bayerns: Strahlende Sonne von der Früh ab, mittlerweile hat es 16,5 Grad im Schatten :D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 27. Oktober 2015, 05:18:36
GM OFr ,

Der vollmond lacht durch den nebel , bei 2°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 27. Oktober 2015, 05:47:42
Chiemsee, 6°C, dichter Hochnebel, Vollmond ausgeblendet.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2015, 06:22:10
Sternenklarer Himmel bei 1 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 27. Oktober 2015, 08:17:28
Dichter Hochnebel 9°. Vermutlich kommt am Nachmittag wieder die Sonne durch.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Oktober 2015, 08:21:17
Sonne mit Nebel 7°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 27. Oktober 2015, 08:46:32
In Berlin sind momentan 4,2° bei schönstem Sonnenschein  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Oktober 2015, 08:47:15
hmpf...Hochnebel oder bewölkt...das läßt sich noch nicht wirklich sagen. 9° dabei  :P
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Oktober 2015, 08:59:57
nebel und niesel
allerheiligenwetter nach den letzten wunderschönen tagen
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Oktober 2015, 09:35:16
Zäher Nebel hängt im Tal, die Anhöhen sind nicht zu erahnen.

Tmax gestern 8,2°C bei nahezu Dauernebel
Takt 6,4°C

Wie es aussieht, ist der Oktober bis auf den Januar der bisher trockenste Monat dieses Jahr. Die Regen"Menge" liegt deutlich unter 20 Liter. Unter Bäumen, Sträuchern, Stauden ist der Boden knochentrocken...
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 27. Oktober 2015, 09:37:58
Gestern war es den ganzen Tag sonnig mit frischem Wind. Tmax 14,9° C. Tmin war in der Nacht gegen 2:00 Uhr mit 2,8° C. Danach kam wohl der Nebel. Um 6:30 Uhr hatte waren es schon wieder 7,4° C.

Takt 8° C, 93% Luftfeuchte, windstill, zähe Hochnebeldecke und diesige Sicht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 27. Oktober 2015, 09:55:48
Wie es aussieht, ist der Oktober bis auf den Januar der bisher trockenste Monat dieses Jahr. Die Regen"Menge" liegt deutlich unter 20 Liter. Unter Bäumen, Sträuchern, Stauden ist der Boden knochentrocken...

Ich schau immer mal wieder bei den Wildtierkameras in Estland rein. Vor einigen Tagen wurde dort berichtet, dass nicht nur Bäche und Flüsse wenig Wasser führen, sondern auch die Ostsee einen etwa halben Meter niedrigeren Wasserstand hat. So ein Wert wurde noch nie gemessen.
Klick
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 27. Oktober 2015, 12:06:43
Südöstliches Österreich: theoretisch haben wir gerade einen arg verspäteten Altweibersommer - stabiles Hochdruckwetter mit tagsüber Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 15 und 20°C. Nachts hatte es heute 11°C - also eigentlich fein. So bald die Sonne rauskommt, wird daher im Garten gewerkelt (leider noch immer alles sehr naß).
Praktisch ist es jeden Tag ein Bangen und hoffen, ob sich die Hochnebeldecke nun lichtet oder nicht - heute hat sie es vor 10 Minuten geschafft und jetzt blinzelt ein wenig die Sonne durch. Durch die Beckenlage hier regiert in der kalten Jahreszeit leider oft wochenlang eine hartnäckige Inversionswetterlage (aktuell baut sie sich gerade auf).

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Oktober 2015, 13:22:35
Recht zuverlässig nebelfrei ist heute wieder Bayrisch Nizza, während es südlich und östlich (zuhause) neblig ist.

Momentan strahlend sonnige 14 Grad. Gestern gings hier bis 17 Grad
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 27. Oktober 2015, 14:00:20
Hier hat sich die Hochnebeldecke schon wieder geschlossen - trotzdem 14,5°C und angenehmes trockenes Gartenwetter.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 27. Oktober 2015, 15:42:42
Ganz im Westen herrscht seit gestern herrlichstes Sonnenwetter, bei heute geradezu unglaublichen 18°C  :o. Die Staudenbeete erstrahlen noch einmal in spätem Glanz  :D.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 28. Oktober 2015, 06:32:21
Chiemsee, 5°C, Nebel und Hochnebel. Die Grenze zur nebelfreien Zone an den Alpen ist nicht weit weg.

Gestern bei den Kollegen von extragrün in Freising

(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12196336_504136856413417_6850056342071352622_n.jpg?oh=dde1d40e3b2ccf57465d19c5727cbb17&oe=56BFC550)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 28. Oktober 2015, 06:38:14
Buon Giorno
6,7°C. 80%rel. Luftf. es regnet seit ein paar Std. Foto von Gestern aus der Küche...
(http://up.picr.de/23533353er.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 28. Oktober 2015, 07:19:04
Gestern blieb es den ganzen Tag grau. Mehr als 8,5° C gab es nicht. Mal schaun, ob es heute Sonne gibt.

Takt 4,5° C, 97% Luftfeuchte, Nebel.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2015, 07:36:51
gestern war ein schöner Tag, heute Nebel und grau 9°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Oktober 2015, 07:40:00
Gestern am Untermain strahlend sonnig bis etwa 16 Uhr. Dann zog von Süden der Hochnebel auf. Heute ist es grau, aber recht mild, 10,3 Grad in Aschaffenburg.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 28. Oktober 2015, 08:12:44
GM OFr ,

Der nebel lößt sich auf , dahinter blitzt der blaue himmel hervor , bei 2°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Oktober 2015, 08:25:21
Gestern war das Tal dauerhaft vom Nebel abgedeckelt. Ich befürchte für heute die gleiche Tristesse.

Tmax 7,2ºC - da kommt man bei schweren Gartenarbeiten wenigstens nicht zu sehr ins Schwitzen :P
Takt 5,4ºC
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Natternkopf am 28. Oktober 2015, 08:29:24
Guten Morgen

Kein  8)-Wetter
Hochnebel begleitet mit Nieselregen 7° Grad.
Ein paar Hornissen fliegen trotzdem.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Oktober 2015, 09:13:19
bewölkt nebelig-trüb bei 9°  ::)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 28. Oktober 2015, 09:34:35
In Berlin scheint die Sonne, aber kalt isses  ::) momentan 4,7°.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2015, 14:30:39
bei uns kommt gerade die Sonne raus bei 14°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Oktober 2015, 15:18:59
Huch :o ! Lt. Regenradar bei wetteronline soll es gerade regnen!?

AB: Hochnebel, 12 Grad
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 28. Oktober 2015, 15:19:32
Bei uns ist die Reihenfolge umgekehrt:
Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein über dem Rauhreif. Nach dem Mittag wurde es sehr nebelig bei aktuell 7°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 29. Oktober 2015, 05:21:14
GM OFr ,

Nebel bei 2°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 29. Oktober 2015, 06:23:24
dito
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irisfool am 29. Oktober 2015, 06:35:09
Guten Morgen, nein Nebel nicht, denn ich sehe die Turmuhr aber rabenschwarze Nacht! Blödsinnige Winterzeit. Ausschlafen ist nicht ich werde immer noch  5  Uhr morgens wach ( Sommerzeit) und bin dann abends viel zu früh k.o. Wer hat diesen Irrsinn nur erfunden und für was soll er gut sein? >:( ;) Abends früher dunkel in einer doch all dunklen Zeit ist Blödsinn ::) :P Von mir aus hätte die Sommerzeit bleiben können.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Amur am 29. Oktober 2015, 06:49:59
Gestern kam nach tagelangem Dauerhochnebel sogar die Sonne raus.

Heut früh wieder Hochnebel/Wolken bei 8°. Ein paar Kilometer südlich regnet es schon. Nur bei uns ist es mal wieder trocken. Mal sehen ob wir auch was abbekommen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 29. Oktober 2015, 07:15:33
Chiemsee,  7°C, Hochnebel. Die Sonne hat es gestern nach langem Kampf geschafft, am späten Nachmittag.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 29. Oktober 2015, 07:49:09
Die Sonne hat es gestern nach langem Kampf geschafft, am späten Nachmittag.

Hier auch.
Heute 9,2° und seit 1 Uhr Regen. Schon 14lt bis jetzt. Ich muss heute 2 mal in die Autowerkstatt fahren, Winterpneu montieren.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Gartenlady am 29. Oktober 2015, 07:55:08
Guten Morgen, nein Nebel nicht, denn ich sehe die Turmuhr aber rabenschwarze Nacht! Blödsinnige Winterzeit. Ausschlafen ist nicht ich werde immer noch  5  Uhr morgens wach ( Sommerzeit) und bin dann abends viel zu früh k.o. Wer hat diesen Irrsinn nur erfunden und für was soll er gut sein? >:( ;) Abends früher dunkel in einer doch all dunklen Zeit ist Blödsinn ::) :P Von mir aus hätte die Sommerzeit bleiben können.

Ich stimme dem voll zu, außer, dass ich immer Winterzeit haben möchte, das ist die Normalzeit, und dann ist es morgens früher hell  ;) ;D
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2015, 08:08:43
Nordhessen ist neblig trüb bei 10°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 29. Oktober 2015, 08:21:57
In Berlin scheint die Sonne bei nur 2,9° im Moment.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Oktober 2015, 08:53:51
Gestern herrschte trockenes Permagrau.
Heute Morgen brachte ergiebigstes NebelNieseln 0,3 Liter Wasser :-X
Bei Hochnebel nun bereits 9,4ºC  :o

Unter den Bäumen/Sträuchern ist der Boden betonhart. Will man Stauden umsetzen muss erst ergiebig gewässert werden.
Der Blick in die Wetterprognosen ist beklemmend.
Die beiden Regenbänder der vergangenen 24 Stunden haben sich wieder - wie von Geisterhand gelenkt - geteilt,  bzw sind wieder haarscharf an uns vorbei gezogen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Bienchen99 am 29. Oktober 2015, 09:15:35
grau, grau, grau und schon wieder 9°. Vielleicht ist auch das Thermometer kaputt  ???
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 29. Oktober 2015, 09:24:26
Der Himmel über uns ist dicht bei aktuell 7°C. Kein Rauhreif, kein Nebel - endlich.
Den Regenmesser habe ich vor dem Winter schon in Sicherheit gebracht.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 29. Oktober 2015, 09:33:52
Gestern Nachmittag kam auch hier die Sonne raus. Heute stecken wir tief in der Nebelsuppe drin. Sichtweite unter 100 m.

Takt 8,6° C, 94% Luftfeuchte
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 29. Oktober 2015, 11:22:11
Heute früh 9°, jetzt sonnig - goldener Oktober mit sanftem Licht.  :D

Innerhalb meiner 3-tägigen Abwesenheit war's wohl den ersten Tag sehr sonnig, die beiden anderen Tage verregnet, 6° bis 24° in dieser Zeit.
Ich bin gestern abends durch die Wolken das Tal hochgefahren, bei leichtem Regen.
19mm waren im Regenmesser heute früh.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Oktober 2015, 11:45:37
Hier in Bayrisch Nizza kommt gerade die Sonne durch den Hochnebel. 14 Grad kurz vor dem Mittagessen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: hymenocallis am 29. Oktober 2015, 13:02:14
Südöstliches Österreich: leider wie auch gestern und vorgestern geschlossene Hochnebeldecke, aus der es nieselt. Temperaturen morgens um die 7°C, tagsüber um die 12°C. Einer der sonnenärmsten Oktober, die ich bisher im Garten erlebt habe schließt an einen ebenso schlechten September an.

LG
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: mavi am 29. Oktober 2015, 19:07:52
Nach eineinhalb trüben Tagen lockerte sich der Himmel heute am Nachmittag zögerlich auf. Höchsttemperaturen 14°C. Ab morgen soll es wieder sonniger und wärmer werden. Das wäre dann immerhin eine Teilentschädigung für den kalten und trüben September.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 30. Oktober 2015, 05:28:50
GM OFr ,

Irgendwie und so  :o warm und trocken bei 8°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 30. Oktober 2015, 05:57:02
Chiemsee, siehe eins weiter oben. 😎
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2015, 06:03:44
Dicke Nebelsuppe bei 5,5 Grad.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: sarastro am 30. Oktober 2015, 06:52:31
Hochnebel bei 7 Grad, nahezu windstill, trocken.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2015, 07:08:33
Guten Morgen,
+ 7 Grad und es scheint erneut ein sonniger Tag zu werden. Gestern auf der Terrasse war es einfach nur traumhaft.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 30. Oktober 2015, 07:26:22
Hier sind ebenfalls 7° bei wolkenlosem Himmel. Die Sonne wird grad hinter den Bergen aufgehen.

Gestern wurde es ebenfalls ein sonniger Tag mit 20°, nachdem sich die letzten Wolken des kurzen Regenintermezzos tags zuvor aufgelöst hatten.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2015, 08:14:05
noch neblig trüb bei 10°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2015, 08:24:56
Dicke Nebelsuppe bei 5,5 Grad.

Hier dasselbe bei 4,3°  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: wallu am 30. Oktober 2015, 09:09:30
Nach einem traumhaft sonnigen Tag gestern bei bis zu 17°C ist es momentan diesig bei aktuell 7°C. Aber für die kommenden Tage ist wieder Sonne satt vorhergesagt  :D.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Thüringer am 30. Oktober 2015, 11:43:33
Endlich kämpft sich die Sonne durch die Wolken, keinerlei Nebel in Sicht, das Thermometer zeigt 12°C.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 30. Oktober 2015, 19:13:57
Heute war es, wie auch schon gestern, den ganzen Tag grau und kühl. Das Temperaturminimum lag bei etwas 6-7° C, das Maximum um die 11° C. Wenn es wenigstens regnen würde. Es ist immer noch viel zu trocken.

Takt 8,8° C, 85% Luftfeuchte.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: planwerk am 31. Oktober 2015, 07:37:46
Chiemsee, 7°C, graue Hochnebelpampe. Hab die Vermutung das bleibt uns jetzt eine Woche... Pfuideifel.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Paw paw am 31. Oktober 2015, 07:41:21
8,3° C, 89% Luftfeuchte, grau.

Es besteht Aussicht auf sich auflösenden Hochnebel und Sonne. Schön wäre es.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Omom am 31. Oktober 2015, 08:15:50
GM OFr ,

Der nebel lichtet sich  :D bei 2,5°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Henki am 31. Oktober 2015, 08:20:38
4,6 Grad und die Sonne schiebt den Nebel weg.  :)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Irm am 31. Oktober 2015, 08:26:23
In Berlin sind schon 7,5°, und die Sonne scheint bereits.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2015, 08:33:39
Nordhessen hat Sonnenschein bei 8,4°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: tarokaja am 31. Oktober 2015, 08:38:18
Tmin 8° und Takt 11° bei strahlend blauem Himmel.
Diese Sonnenphase soll uns wohl noch mindestens 1 Woche erhalten bleiben - von mir aus gern.  :D

Gestern 23° - das wird wohl nicht mehr lange so bleiben... also steig ich mal in Schnittschutzklamotten und geniesse den letzten goldenen Oktobertag vorerst mal mit der Kettensäge.  ;D

Vielleicht bleibt danach auch noch ein wenig Zeit für eine Tasse Tee im Liegestuhl...  8)
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: Most am 31. Oktober 2015, 09:07:35
Hochnebel 10,3° :P. Bei uns schafft es die Sonne höchstens am Nachmittag mal raus zu schauen.
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: marygold am 31. Oktober 2015, 18:59:08
Heute war ein ungemütlicher feucht-kalter Tag, der Nebel hat sich nicht aufgelöst.  >:(  Höchsttemperatur 12°
Titel: Re: Oktober 2015
Beitrag von: thogoer am 11. November 2015, 15:03:32
Minimum heute Nacht 4,0°C. der Schnee ist jetzt runter auf ca. 1500m
(http://up.picr.de/23416960lw.jpg)
Fast einen Monat später sind die Wälder ziemlich kahl und der Schnee selbst am Nordhang bis auf ca. 2000m erst mal wieder geschmolzen. Die 44° Marke wurde um einen halben ° nicht geknackt
(http://up.picr.de/23679868ne.jpg)
Titel: Re: Oktober 2015 - die globale Nachlese
Beitrag von: bristlecone am 18. November 2015, 17:05:56
Die globale "Nachlese" für den Oktober 2015:

"The combined average temperature over global land and ocean surfaces for October 2015 was the highest for October in the 136-year period of record, at 0.98°C above the 20th century average of 14.0°C."

"Separately, the October average temperature across global land surfaces was 1.33°C above the 20th century average, the highest for October on record. This surpasses the previous record set in October 2011 by 0.17°C. This margin is larger than the uncertainty associated with the dataset."

"With strong El Niño conditions in place, the October global sea surface temperature was 0.85°C above the 20th century average of 15.9°C, the highest departure for October on record. This surpasses the previous record set in 2014 by 0.15°C. This margin is larger than the uncertainty associated with the dataset. The October temperature was also the highest departure from average for any month since recordkeeping began in 1880, surpassing the previous record set last month."


"The first 10 months of 2015 comprised the warmest such period on record across the world's land and ocean surfaces, at 0.86°C above the 20th century average, surpassing the previous record of 2014 by 0.12°C. This margin is larger than the uncertainty associated with the dataset."

(Quelle)


Fazit: Der Erwärmungstrend ist ungebrochen und fällt derzeit wegen eines extrem starken El Niño besonders stark aus. Das wird sich im nächsten Jahr, wenn El Niño abgeklungen ist, nicht mit derselben Geschwindigkeit fortsetzen. Leugner der globalen Erwärmung werden dann von einer "neuen Abkühlung" und einer "fehlenden Erwärmung" sprechen.