garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Rosenliebchen am 14. Mai 2005, 10:47:59

Titel: Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: Rosenliebchen am 14. Mai 2005, 10:47:59
Ich habe diese Mini-Hosta von einer Gärtnerei in Nordirland bezogen und sie zur Erinnerung an meine erste Katzenliebe 'Penny' gepflanzt.

Wer hat auch ein Exemplar und kann mir ein wenig über sie berichten?

Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: Elfriede am 15. Mai 2005, 05:57:57
Hallo!
Diese Hosta gehört zu den 'Kleinen', im Austrieb goldgelb, später vergrünt sie etwas. Blätter haben eine dicke substanz und sie wird nicht gerne von Schnecken verspeist ;) . Standort sonnig bis halbschattig.
Kan man auch im Topf halten.
LG
Elfriede
Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: Rosenliebchen am 15. Mai 2005, 11:29:08
Vielen Dank, Elfriede!

Ich hatte "die Kleine" ja extra für den Kübel bestellt, aber daß sie auch sonnig stehen kann wußte ich z. B. nicht. Wie schön! Gibt es doch auf meinem Balkon eindeutig mehr sonnige als schattige Plätzchen. ;)



Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: Caracol am 15. Mai 2005, 15:09:26
Die Zwerghostas scheinen jetzt in Mode zu kommen. Hier wurde im Fernsehen von einer Sorte 'Cracker Crumbs' berichtet, welche der hier von euch gezeigten 'Shiny Penny' aehnelt.
Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: sarastro am 15. Mai 2005, 15:17:09
Das merke ich auch, die Kleinen und Kleinsten werden besonders gerne von Bonsaifreaks als Beistellpflanzen verwendet. In solchen flachen Schalen erkennt man dann die geläufigsten Sorten nicht mehr, da sie oft winzige Blättchen bilden! Eine 'Alan P. McConnell', 'Pandora's Box' oder 'Masquerade' haben nur 2 cm große Blättchen, die aber nicht verhungert aussehen, da sie ja wie Bonsais behandelt werden.
Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: potz am 15. Mai 2005, 21:27:46
Die Zwerghostas scheinen jetzt in Mode zu kommen.
kein Wunder ... die Gärten werden ja auch immer kleiner ..
Titel: Re:Hosta "Shiny Penny"
Beitrag von: Caracol am 17. Mai 2005, 19:30:45
kein Wunder ... die Gärten werden ja auch immer kleiner ..
... und die Schnecken immer groesser! ;D