garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: monili am 11. März 2017, 02:22:34

Titel: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: monili am 11. März 2017, 02:22:34
Hallo,

ich möchte gerne eine Sonnenblumenhecke anlegen.
Welche Sorte nehm ich da am besten damit die Sonnenblumen nicht alle irgendwann umkippen?

LG monili
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Staudo am 11. März 2017, 06:51:08
Wenn Sonnenblumen umkippen, liegt es entweder am Sturm (da kommen die Wurzeln mit hoch) oder an einem Pilz. Gegen beides kann man sich nicht wappnen. Du könntest eine halbhohe Sorte nehmen. Ich persönlich finde die ganz hohen Sorten eindrucksvoller.
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2017, 11:17:19
Meine Sonnenblumen sind letztes Jahr nur deshalb umgekippt, weil es stark geregnet und danach gestürmt hat. Bei den mehrblütigen sind durch letzteres auch eine paar Seitenäste abgebrochen (habe ich dann halt in die Vase gestellt). Für eine Hecke ist es daher vermutlich sinnvoll, viele eintriebige Sonnenblumen im Verband zu säen bzw. pflanzen, also so ähnlich, wie sie auch auf einem Feld stehen. Vielleicht kann man rundherum noch eine Schnur spannen, aber ansonsten dürften sie sich dann gegenseitig stützen.
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Sternrenette am 11. März 2017, 11:40:49
Ich hatte sehr schöne halbhohe Sonnenblumen (auch mindestens 1,5 m hoch) mit Verzweigungen und rotbraunen relativ kleinen Blüten. Die waren recht standfest. Die hihen gelben sind mir bei Sturm trotz Anbinden ungekippt. Sie hatten einen recht kleinen Wurzelballen. Meiner Meinung nach bräuchte man einen Zaun zum Stützen, keine Einzelpflöcke.
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: monili am 11. März 2017, 15:38:04
weisst Du noch was das für eine Sorte war?
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Starking007 am 11. März 2017, 20:10:27
Geht es um staudige oder nicht?
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Ephe am 12. März 2017, 09:28:48


Nimm die Samen aus dem normalen Vogelfutter. Das sind Sorten, die im Feldanbau wachsen, nicht zu hoch werden und ohne Stützen stehen.

Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Sternrenette am 12. März 2017, 11:09:40
Sperli, Sonnenblume Velvet Queen.

Höhe lt Beschreibung 1,8-2 m. Das dürfte hinkommen.

Sie ist in echt eher warm-braun als rot wie auf dem Foto der Packung, aber durchaus schön.
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: monili am 12. März 2017, 13:38:00


Nimm die Samen aus dem normalen Vogelfutter. Das sind Sorten, die im Feldanbau wachsen, nicht zu hoch werden und ohne Stützen stehen.

Oh, Danke, auch eine gute Idee!
Wie lange sind denn die Samen keimfähig? Vogelfutter wirds ja jetzt nur noch im Abverkauf geben. Nicht dass ich da die Ernte vom ... Jahr erwisch' und dann nix mehr keimt...
Titel: Re: Sonnenblumenhecke anlegen - welche Sorte?
Beitrag von: Ephe am 13. März 2017, 10:23:07
Lose Ware aus der Tierfutterhandlung ist meistens frischer als abgepackte, und du kannst dir eine Miniportion abwiegen.