garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Wühlmaus am 06. April 2017, 11:36:54

Titel: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2017, 11:36:54
Ein allgemeines Thema zu diesen kleinen Krabblern habe ich nicht gefunden. Ich finde aber, dass es das braucht 8)

Und ich beginne gleichmit einer Frage: Heute stand in der Zeitung, dass in einem Wald der Gemeinde zwei Bauten der Waldameisen gebrannt hätten und die Feuerwehr mit schwerem Gerät ausrücken musste.
Hier ist es sehr trocken und es hat bereit mehrere Flächenbrände auf Wiesen gegeben.
Kann es sein, dass sich Ameisenhaufen im Frühjahr selbst entzünden ??? Oder ist da wirklich von hirnrissiger Brandstiftung auszugehen :-X
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Cryptomeria am 06. April 2017, 13:51:48
Wenn es der Zufall will und ein zerbrochenes Glas liegt so, dass sich die Sonnenstrahlen bündeln ( Brennglas ), dann ist das denkbar. Zigarettenkippe auch möglich. Ohne fremde Einwirkung tut sich sonst nichts.
VG wolfgang
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2017, 22:15:04
Das hieße dann: Zweifache Brandstiftung >:(
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen - das blanke Grauen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 12:46:10
Ich setze mal hier fort. Ein Toter Apfelbaum war zunächst Heim für Holzbienen, seit zwei Jahren bauen dort Ameisen(Roßameisen vermutlich) einen hohen Hügel, mitten im Garten, eigentlich stehen dort Pflanzen...
Heute sah das Ganze so aus:
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 12:46:52
Im Detail:
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 12:48:59
Kann mir jemand Wissendes erklären, was da gerade vor sich geht? Ist dies normal? Hat der Schnee den Haufen zerdrückt oder warum wimmelt es derart?
Ich gestehe, dass mich das Gewimmel gruselt. Ich weiß, dass die Biester mächtig zwacken, wenn sie in die Hose geraten. Gerade im Frühjahr sind sie schlecht gelaunt, in der Regel.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Natternkopf am 23. März 2018, 12:55:17
Kann ich nicht, sorry.

Das ist mal eine Ansammlung von Biologischer Masse.  :)
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2018, 12:56:22
War es an diesem Tag sonnig, als du die Fotos machtest. Im Frühjahr machen die " Waldameisen " häufig Sonnenbaden.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2018, 13:19:07
Rossameisen sind echt fies  :P
Vielleicht hat in der Nacht ein Räuber versucht, den Bau zu plündern?
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 13:26:51
War es an diesem Tag sonnig, als du die Fotos machtest. Im Frühjahr machen die " Waldameisen " häufig Sonnenbaden.
VG Wolfgang

Das Foto habe ich vor nicht mal einer Stunde gemacht. Die Sonne war gerade herausgekommen, es sind ca. 7°. Neulich, als es hier wunderbar warm war und die Sonne knallte, war nichts dergleichen zu beobachten.

Wenn Räuber, welcher? Heute nacht war nur ein Waschbär hier zu Gange.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Gartenplaner am 23. März 2018, 13:49:56
Würde doch passen - Waschbären sind doch Allesfresser.....ob der Versuch ihm allerdings wirklich was gebracht hat  8) ;D
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: lonicera 66 am 23. März 2018, 13:57:55
Rossameisen...

...sind zerstörerisch.

Meine Nachbarin hatte welche in den Tragbalken ihrer Garage.

Die Garage hatte sie nicht mehr allzu lange. Die Ameisen haben das Holz zerstört und die Tragbalken drohten alles zum Einsturz zu bringen.

Ich würde sie fachgerecht entfernen/umsiedeln lassen.
Wenn der Apfelbaum nichts mehr hergibt, gehen sie auch ins Haus, wenn es nah ist. Dann ist das Problem massiver.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2018, 16:17:30
Erkundige dich doch mal, wer umsiedelt. Die sollen dann erstmal die Art bestimmen. Wir hatten früher auch immer welche im Garten. Solange sie nicht das Haus entern, ist erstmal keine Gefahr.  Aber das merkt man dann schnell an dem Betrieb auf den Ameisenstraßen die Außenwände hoch oder irgendwo sonst ins Haus. Meist ziehen sie ja in irgendwelche Balken.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2018, 16:53:01
bei mir machten meine angsiedelten waldameisen um die zeit auch immer wärmende haufen, sah gleich aus
dann machten sie nach jahren ihre autobahn durch den hühnerauslauf, nach paar monaten gabs leider keine mehr
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Malvegil am 23. März 2018, 17:00:18
Unter "Sonnungstraube" findet man Infos in Fachforen. Sie nehmen die Wärme auf und tragen sie ins Nest -- ist das nicht fantastisch?

Zur Gefährlichkeit kann ich nichts beitragen.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 17:35:26
Die Ameisen wohnen schon immer hier. Bisher waren sie weder im Haus noch in den Schuppen. (Im Haus waren gelegentlich ganz kleine schwarze.)
Die Ameisenstraßen durchziehen den Garten(im Frühjahr führt eine direkt zum Komposthaufen...da wird Energie gebraucht), sie wohnen an verschiedenen Stellen, dieser Bau ist mehrere Jahre alt. Ich werde mal herumfragen, wer sie genau bestimmen kann.
Nur so eine "Sonnungstraube" habe ich noch nie gesehen, werde mich mal belesen. Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Cryptomeria am 23. März 2018, 19:08:23
Wenn sie schon Jahre da sind, brauchst du zumindest nicht akut Angst haben. Dann brauchst du auch nicht über Umsiedlung nachdenken. Sie scheinen eure Gebäude zu meiden. Am besten man bestimmt die Art. Dann kann man sich über Gefährlichkeit Gedanken machen. Ich habe im März an warmen, sonnigen Tagen immer solche Ansammlungen bei den Waldameisen beobachtet. Der Grund wurde ja oben schon genannt.
VG Wolfgang
P.S. Die kleinen Schwarzen haben wir auch oft im Haus. Aber die lassen sich leicht händeln .
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 23. März 2018, 19:18:14
Eben ging eine mail an einen führenden Ameisenexperten. :) ;)
Wir haben viele Ameisen auf dem Gelände(winzige, kleine und große). Die Kolonie zu der der Baum, den ich zeigte gehört, lebt auf dem ganzen Gelände und hat große ober- und unterirdische Ameisenstraßen. Nach meinem Eindruck wächst diese Kolonie, ein weiter Bau entsteht gerade im Waldbereich des Grundstücks. Sie sind die eigentlichen "Herren" hier, wenn man die schier unglaubliche Anzahl betrachtet...
Ich möchte eigentlich nur wissen, was zu beachten ist, wenn man so eine Truppe um sich herum hat. Die gelegentlichen kleinen Ameisen im Haus ignoriere ich völlig, sie gehen von alleine wieder. Sie lieben aber Apfelstücke, mit denen kann man sie einsammeln...
Es sind ja auch noch Spechte da, die sich um die Ameisen kümmern können.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: RosaRot am 24. März 2018, 19:09:58
Und schon bekam ich Bescheid.  :
Es handelt sich um eine Unterart von Formica rufa. Wie ich jetzt weiß, leben wir in einer Gegend mit einer sehr artenreichen Ameisenfauna.
Heute haben sie wieder gesonnt und ich habe sehr viel entspannter das Treiben betrachtet.
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: Cryptomeria am 24. März 2018, 21:09:22
Danke für die Auflösung!
Eine wichtige Erkenntnis: Vieles gelassener zu sehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2018, 22:33:29
das dachte ich mir, sahen ja gleich aus wie meine
Titel: Re: Ameisen/Ameisenhaufen
Beitrag von: partisanengärtner am 24. März 2018, 22:48:17
Nett, schön habt Ihr das gelöst. Diesen Thread habe ich leider bis jetzt übersehen.
Die Formica Arten sind nur für den absoluten Laien mit den Roßameisen (Camponotus)zu verwechseln. Schönes Volk hast Du da.