Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 12:45:50
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1040957 mal)

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1500 am: 07. April 2013, 22:31:43 »

Berichte mal, wenn's soweit ist!
Wenn deine blüht, weiß ich, dass es definitiv nicht an dem Temperaturen liegen kann!
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1501 am: 07. April 2013, 22:35:48 »

*miep*

Kommando zurück.

Nach Staudenalzheimer setzt nun auch Gehölzalzheimer ein. :-[ Atlas! Atlas steht hier bei mir. Apollo noch nicht - aber sie steht auf der Merkliste, daher die Verwechslung. Tschulligung. :-\
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1502 am: 08. April 2013, 19:38:07 »

Sicher wird Staudo richtig liegen, blödes Wetter....

Wir hatten hier Anfang März ja auch eine gut Woche mit bis zu 16 Grad dann folgten bis heute Nachtfröste bis -14.
Die Blüten sind wohl einfach gefriergetrocknet.

Natürlich habe ich noch nachgepult und ein paar Knospen auf der sonnenabgewandten Seite scheinen ok. Mal sehen was noch kommt.

Meine anderen 4 Magnolien sind anscheinend in Ordnung, sie stehen aber auch nicht ganztags in praller Sonne, sondern erst ab frühem Nachmittag.

Ich berichte mal, was denn nun doch noch kam, viel kann's nicht werden :(
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1503 am: 08. April 2013, 19:48:09 »

'Apollo' blüht im Herbst nach und bildet meist noch ein paar Knospen aus, die nicht mehr ausgereift in den Winter gehen, das macht 'Susan' und andere Kreuzungen mit Magnolia liliflora auch, selbst die Naturform. Nur fällt das bei denen nicht so sehr auf, weil sie viel kleinere Knospen ausbilden, als 'Apollo'. ;)

Ansonsten ist 'Apollo' keine Zicke und blüht früh und zunehmend reicher, nur ist die Blütenfarbe in unseren Gefilden etwas blasser als sie in der Literatur beschrieben wird. Sie wächst anscheinend auch stärker... bei mir steht sie in der jährlichen Wuchsleistung ihrer Mutter Magnolia spregeri var. Diva nur wenig nach...

Ich bin schon sehr gespannt auf die diesjährige Blüte von Magnolia spregeri var. Diva, sie ist jetzt ungefähr 4m hoch und hat reichlich Knospen angesetzt! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1504 am: 08. April 2013, 19:52:17 »

Ich hoffe noch immer auf die erste Blüte meiner Wieseneri, nun geht sie schon über 2 m und es sieht noch immer nicht nach Blüten aus. Geduld ist nicht meine Stärke ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1505 am: 08. April 2013, 19:57:08 »

Und ich bin sooo gespannt auf 'Michael Rosse'. Michael Gottschalk gab sie als nur für milde Lagen geeignet an. Sie hält sich hier tapfer, ist eigentlich noch recht klein und ist gerade gut bestückt mit den allerersten Knospen. Ich hoffe, es ist kein Kuckucksei.
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1506 am: 08. April 2013, 20:02:00 »

Hui und da hast Du Dich getraut sie in 7a zu pflanzen? Mutig :)

Ich bin ein großer Gottschalk Fan, er hat sich für mich sehr viel Zeit bei der Beratung genommen und ich bin sehr zufrieden mit seinen Empfehlungen und natürlich auch mit seinen Pflanzenlieferungen.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1507 am: 08. April 2013, 20:16:10 »

Ja, das stelle ich gar nicht in Frage. Ich glaube, ich bin auch nicht der schlechteste Kunde. ;D

Über Michael Rosse bin ich unabhängig von lunaplant mal gestolpert und wollte die haben. Ich weiß gar nicht mehr, in welcher Baumschule ich sie seinerzeit gekauft habe. Dass es ihr hier zu kalt sein soll, erfuhr ich erst später. Und sie weiß wohl auch noch nix davon - wenn sie es denn ist. ;)
Gespeichert

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1508 am: 08. April 2013, 21:28:21 »

Ich drück ganz fest die Daumen, dass es so bleibt ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26247
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1509 am: 09. April 2013, 09:21:07 »

Im vergangenen Jahr gab es hier massive Knospenschäden bei den soulangianas. Das ist sicher meist eine Frage eines ungünstigen Witterungsverlaufs.

Bei den soulangeanas kenn ich das gar nicht. Da erfrieren höchstens die geöffneten Blüten.
Bei meinem Neuseeländer "Ians Red" seh ich die schwarzen Knospen das erste mal. Ich hoffe, dass vielleicht eine Blüte durchkommt, damit ich die Farbe mal sehen kann :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1510 am: 09. April 2013, 09:26:28 »

Zu 'Michael Rosse' hatten wir früher hier schon mal Beiträge.

Hat vielleicht jemand diese Magnolie ausgepflanzt? Wie sieht es aus mit der Winterhärte, der Blütezeit, usw.?
Die Winterhärte soll eher mäßig sein habe ich gelesen! Bin aber nicht ganz sicher, da es um die Wildart ging!

Gruß
Jens
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12501
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1511 am: 09. April 2013, 09:27:32 »

Die erste meiner gesetzten Magnolien öffnet ihre Knospe. :)
Laut Schildli sollte es 'Pat's Delight' sein, eine reinweisse Sorte mit einem Grünschimmer an der Basis.
Kann es sein, dass die späten tiefen Temperaturen die Farbe etwas gelblich gemacht hat?
Ich hoffe, denn eine Verwechslung (könnte ja mal passieren) mit der grösser werdenden 'Goldfinch' (cremegelb) wäre nicht gut an dieser Pflanzstelle. :-\
Ich bin in meiner Magnolien-Unerfahrenheit nicht sicher, ob die überhaupt eine Blütenknospe trägt.

Hat jemand Erfahrung mit Verfärbungen durch Kälte/Frost in einem späten Knospenstadium??



Pat's Delight Knospe

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1512 am: 09. April 2013, 17:06:05 »

Ich kann mir vorstellen, dass sie noch aufhellt. Nach Frostschaden sieht das nicht aus, dann wäre sie braun.

Das Bild fand ich bei Gottschalk:
http://www.divaplant.de/mediapool/62/623015/data/Magnolien_P-Q/Pats_delight01.050409_safe.jpg
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12501
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1513 am: 09. April 2013, 17:24:47 »

Die Knospenform würde ja stimmen, bloss dürften meine beiden Sorten ähnlihe Knospenform haben, v.a. im Jugendstadium vermutlich ähnlich gross. :-\

Herr Gottschalk hat mir 'Pat's Delight' empfohlen, da ich eine völlig weiss Blühende suchte, ohne Rosaschimmer an der Basis und eine, die nicht allzu gross wird. 'Pat's Delight' soll ein eher zierlicher Baum bleiben (wäre für die Pflanzstelle wichtig).
Da ich als Hausmagnolia gleichzeitig eine Magnolia 'Goldfinch' gepflanzt habe, die gelbliche Knospen haben soll und creme wird beim Aufblühen, bin ich nun etwas irritiert. Denn die wird mit 7m richtig gross (soll sie dort auch).

Goldfinch

Ich muss sicher abwarten (ev. nochmals nachfragen bei Lunaplant), aber weiss auch, dass Magnolien das Umpflanzen gar nicht mögen...
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Galanthussi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1514 am: 09. April 2013, 17:27:32 »

Glaubst Du, dass Du 2x die gleiche bekommen hast?

Ich drück die Daumen, dass sie noch aufhellt. Bei meiner Sunsation habe ich jedes Jahr etwas abweichende Farben, das kann mit der Nährstoffversorung, Lichtverhältnissen etc zusammen hängen.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 17:30:22 von Galanthussi »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de