Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:26:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 48   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 111483 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #255 am: 04. Februar 2015, 22:31:50 »

Wie hoch wird Oxford Violet in einem Jahr, wenn ich sie bodennah absäbeln würde?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #256 am: 04. Februar 2015, 22:43:56 »

Das ist wieder mal typisch Deutsch - alles mit Paragraphen und Vorschriften tapezieren - ist ja nicht so als wären Weiden (aller Art) eine übermäßig invasive Art (auch wenn sie überall austreiben ^^ - nicht zu vergleichen mit ähh der Kanadischen Goldrute oder öhm( aus dem Fenster schau*) diesen Herakles Stauden.

Q oile: Eggert Baumschulen sagt im Schnitt nicht mehr als 2 Meter Zuwachs pro Jahr aber bei Zuwachs 40 - 100 cm ... mhmmm

http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/R/Salix-daphnoides-Oxford-Violet.html?XTCsid=1c924fa198e36757a69c90bc29cf6c38

« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 22:45:27 von Kris. K. »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #257 am: 04. Februar 2015, 23:01:31 »

Die Einfuhrbestimmungen für pflanzliches Material sind in vielen Ländern ähnlich. Nach USA zum Beispiel. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #258 am: 04. Februar 2015, 23:04:38 »

Das ist wieder mal typisch Deutsch - alles mit Paragraphen und Vorschriften tapezieren - ist ja nicht so als wären Weiden (aller Art) eine übermäßig invasive Art ...

beziehst du dich auf meinen hinweis mit zoll und amtlicher pflanzenbeschau? da gibt es andere probleme als das neophytenpotential, vom schadinsekt bis hin zu pilzen und viren... leider macht der globale handel, die ignoranz gegenüber sinnvollen beschränkungen und der gierige unverstand von pflanzensammli alle bemühungen um schadensbegrenzung zunichte, siehe z.b. asiatischen laubholzbock, zitrusbock, kirschessigfliege & co. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kris. K.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #259 am: 04. Februar 2015, 23:07:28 »

Okay an die Viecher hab ich nisch gedacht :-X
Gespeichert

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #260 am: 05. Februar 2015, 06:52:54 »

@Kris. K.
Anderfalls bekommst Du nur eine dünne Rute als Stamm, welche den Kopf/die Krone nicht tragen kann.


Salix daphnoides hat hier, im Auenlehm, letztes Jahr bodennah geschnitten, einen Zuwachs bis 2,50- 3 m.


S. triandra und S. purpurea, vor drei Jahren gesteckt, schaffen ca. 0,80-1.00 m Zuwachs (immer im Spätwinter bodennah geschnitten).
Einen solchen Trieb kann ich mir als Grundlage einer Kopfweide vorstellen.
Allerdings sind die einjährigen Triebe so dünn, dass in den ersten Jahren eine Stütze notwendig ist. In drei, vier Jahren sollte das Stämmchen fest genug sein. Vorausgesetzt die Wurzeln entwickelten sich gut.
Nehme jedes Jahr im Winter den Zuwachs weg. Die Weide dankt es mit neuen schönen Ruten. Ein oder zwei Augen/Trieb für den neuen Austrieb bleiben.


Einige Wochen nach dem Schnitt (im Schatten, luftig gelagert,sind dann noch ausreichend elastisch), flechte ich mit frischen Ruten. Ohne zu wässern.
Als Rankhilfen oder Sichtschutz genügt es. Die verwittern ohnehin spätestens nach 3-4 Jahren in Freien.

Körbe und ähnlichen daraus werden nicht richtig fest.
Für dieses Flechtwerk ist die traditionelle Technik, trockene Weide ausreichend gewässert, besser.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2015, 11:00:23 von Harberts »
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #261 am: 05. Februar 2015, 13:27:04 »

Wie hoch wird Oxford Violet in einem Jahr, wenn ich sie bodennah absäbeln würde?

Meine hat in ca. 3 Jahren gut 3-4m gemacht, wobei die letzten 0,5-1,0m dünne verzweigte, letztjährige Triebe waren.
Allerdings ist meine älter, gut eingewachsen und sitzt an einer Stelle mit gleichmäßiger Feuchtigkeitsversorgung übers Jahr.
Bei deiner O.V. und in deinem Garten vermute ich mal so 1,50m im ersten Jahr, plusminus.
Probier es aus ;)
@Harberts,
2,50m im ersten Jahr ! Gewaltig. Da kann man ja jedes (2.) Jahr die senkrechten Stangen für einfache Flechtwerke im Garten ernten. Das sie nur 2-3 Jahre halten macht dann ja nix.
Danke für die weiteren Infos.
In die Technik des Körbe flechtens -wenn es also um mehr als Deko geht- lese mich ein, wenn die derzeitige Wirtschaft nicht mehr nur kriselt...
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #262 am: 05. Februar 2015, 16:31:08 »

mein nachbar macht auch immer körbe und kraxen, das würde mich auch interessiern
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Leuco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
    • virusviridis
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #263 am: 06. Februar 2015, 13:47:43 »

Hallo!

Wie sind den eure Erfahrungen mit Salix gracilistyla melanostachys?
Ist sie eher langsamwüchsig? Könnte man sie auf Stock setzen? Im Topf ist sie bei mir nicht die Schnellste.

Gleiche Fragen zu Salix chaenomeloides 'Mt Asamo' (wenn ich sie mal bekomme 8) )

Ist Salix chaenomeloides 'Mt Asamo' die selbe Weide wie Salix gracilistyla 'Mt Aso'?

und gibts es eine Korkenzieherweide mit großen Kätzchen wie z.B. Salix caprea?

einige Fragen, aber schon mal Danke für die Antworten.

lg. Markus
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 13:49:13 von Leuco »
Gespeichert
Hello darkness, my old friend.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #264 am: 07. Februar 2015, 19:18:10 »

Salix gracilistyla melanostachys ist keine Weide die man regelmäßig auf den Stock setzen kann. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. So schnell wächst sie nicht.
Ob man sie nach Jahren durch auf-den-Stock-setzen wieder verjüngen und verkleinern kann - Keine Ahnung. Bisher habe ich das nicht gemacht. Vielleicht komme ich ja in ein paar Jahren in Versuchung es herauszufinden. Nach etlichen Jahren ist sie doch recht ausladend geworden, auf einen guten Standort.
Im Zweifelsfall vor einem Radikalschnitt im November 2-3jähriges Steckholz schneiden und ins Beet stecken. Die Steckhölzer bewurzeln recht problemlos. Hat man Jungpflanzen, kann man die zu große Weide ja auf den Stock setzen.

Eine Korkenzieherweide mit großen Kätzchen wie bei Salix caprea gibt es nicht.
Gespeichert

Leuco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 151
  • Platzmangel: Grund aber kein Hindernis!
    • virusviridis
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #265 am: 08. Februar 2015, 17:09:28 »

Danke Andreas, ich hab schon vermutet das sie nicht schnell wächst. Meine habe ich momentan auch noch im Topf, weil ich noch keinen fixen Platz gefunden für sie im Garten habe.
Gespeichert
Hello darkness, my old friend.

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #266 am: 10. Februar 2015, 11:16:11 »

Habe gestern die restlichen Weiden geschnitten.

S.daphnoides 'Continental Purple' hatte teils auch über 2 m lange Jahrestriebe. Zumindest diejenigen in der Stamm-/Seitenastverlängerung.
Vielleicht sollte ich mir noch eine bodeneben geschnittene setzen 8)

Schöner Kontrast zwischen 'Cotinental Purple' und 'Jaune Hative' (S.alba x fragilis)



'Continental Purple'



'Continental Purple' + 'Jaune Hative'

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #267 am: 10. Februar 2015, 11:37:36 »

So ein toller Kontrast Andreas :D. Langsam beneide ich Dich um Deinen Platz im Garten. Steckst Du mir von 'Jaune Hative' auch ein, zwei Steckhölzer neben 'Yelverton', bitte :-*?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #268 am: 10. Februar 2015, 11:44:09 »

Wird gemacht :-*
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re:Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #269 am: 10. Februar 2015, 17:06:05 »

Hallo Andreas,

die daphnoides Continental Purple würde mich sehr interessieren. Kannst du mir evtl. verraten, wo du die her hast ( evtl. pm ) oder zieht diese auch sehr gut Wurzeln. Wenn ja, hättest du noch etwas 'Steckholz übrig??

Danke und viele grüße
Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de