garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Šumava am 31. März 2014, 22:04:31

Titel: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 22:04:31
Liebe Baumfreaks hier im Forum,

ein Geständnis gleich zu Beginn: "I don´t speak "tree" (yet), just a little "perennial"  ;)


Ich lebe und hege meinen Garten hier am Rande des Böhmerwaldes, und wie der Zufall es will, nenne ich auch winziges Fleckchen des Waldes mein Eigen. So werde ich heuer diese schreckliche Fichtenmonokultur inklusive Stümpfen abtragen lassen.

(http://s6.postimg.cc/x4zrlyg3x/WP_20140330_18_25_10_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/x4zrlyg3x/](http://s6.postimg.cc/x4zrlyg3x/WP_20140330_18_25_10_Pro.jpg)

Die Fläche beträgt 40m x 25m, was ihr seht, sind die 40m in der Länge. Davor sieht man noch einen Gehölzstreifen in der Dimension 40m x 5m

(http://s6.postimg.cc/mjfw9y9sd/WP_20140330_18_34_55_Pro.jpg)][url=http://postimg.cc/image/mjfw9y9sd/](http://s6.postimg.cc/mjfw9y9sd/WP_20140330_18_34_55_Pro.jpg)


Wir reden hier von einem Südhang mittlerer Steigung (nur der 5m breite Gehölzstreifen ist steil und endet hinten als schon ramponierte Natursteinmauer), durchlässiger Urgestein-Verwitterungsboden mit Graniteinschlüssen (=viele Steine... ::), dementsprechend kalkfrei und durch die jahrzehntelange Fichtenmonokultur (ca. 40 Jahre) wohl  zusätzlich angesäuert. Nach Süden hin ist eine extensiv bewirtschaftete Wiese, im Westen, Osten und Norden wird der zukünftige Baumgarten von einem Mischwald aus Fichten, Tannen, Buchen und Ahorn umarmt.

Die Fichten sollen alle fliegen, einige der im vorgelagerten Gehölzstreifen fußenden Buchen sollen erhalten bleiben, ebenso einige Haselsträucher dort,  schon als Platzhalter und Schattenspender für z.B. Cornus kousa dahinter. Womit ich auch schon beim Thema wäre. Was würdet ihr an Bäumen und Sträuchern pflanzen?
Ich stelle mir einen Schwerpunkt an robusten Baum Magnolien vor, Blumenhartriegeln, eventuell Rhodos und "neutraleren" Vermittlern, die aber trotzdem interessante Eigenschaften haben sollten (Wuchsform, Herbstfärbung...). Ach ja, ich lebe in Zone 6...

Lasst mich bitte an euren Erfahrungen und eurem Ideenreichtum teilhaben!

Sumava


Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Floris am 31. März 2014, 22:13:07
Ich weiß nicht wie bei euch die Rechtslage ist.
Bei uns bräuchtest du für das Entfernen des Fichtenwaldes eine Rodegenehmigung durch die Forstverwaltung und für das Einbringen gebietsfremder Pflanzenarten im Außenbereich eine naturschutzrechtliche Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde.

Grüße vom Floris

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 22:17:11
 ???

Wenn mir ein Stück Wald gehört, kann ich dort doch Versuchspflanzungen anlegen, wie ich möchte.
Und auf dem eigenen Gartengrundstück, ob außerorts oder nicht, doch wohl auch.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Amur am 31. März 2014, 22:18:09
Fichtenstammholz bringt grad gute Preise. Wobei die noch etwas schwach sind, so wie das aussieht.
Trotzdem, schau dass du die gut verkaufst und nicht einfach für lau abgibst.

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Henki am 31. März 2014, 22:19:22
So einfach ist das nicht, wenn eine Fläche als Wald eingetragen ist. :P
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 22:22:13
@Floris
tja, die Leute, die die Rodung vornehmen werden, haben nichts dergleichen erwähnt. Werde aber sicherheitshalber bei der Gemeinde anfragen, insofern danke für den Hinweis!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Floris am 31. März 2014, 22:23:40
@Bristlecone: da wäre ich mir nicht so sicher, als Privatmensch darf man draußen in der Landschaft vieles nicht. Wenn es dagegen als Gartengrundstück ausgewiesen ist, ist es was anderes. Es gibt auch Bestimmungen nach denen ein Bewuchs, sobald er eine gewisse Höhe und Qualität erreicht hat, das Grundstück rechtlich zum Wald macht, Ausweisung hin oder her. Und diese Bäume haben wie mir scheint diese Qualität.
Aber ich vermute ja nur, dass es so sein könnte, die Rechtslage ist in den Bundesländern verschieden.

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Amur am 31. März 2014, 22:24:24
Wenn mir ein Stück Wald gehört, kann ich dort doch Versuchspflanzungen anlegen, wie ich möchte.
...

Kommt drauf an. Wenn es im LSG oder gar NSG ist, dann hast du da reichlich Einschränkungen u. a. auch darin was da angepflanzt werden darf bzw. was nicht, in welchem Umfang Holz rausgeschlagen werden darf etc.

Komplettrodungen und Umgestaltung von Wald zum Garten oder Park (was man so aus dem Startbeitrag rauslesen kann) bedürfte in D einer Umwidmung des Grundstücks, selbst wenn es nicht in einem LSG oder NSG steht.
Wie das in anderen Ländern ist, keine Ahnung.

Ob ich allerdings vorher fragen würde.....
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 22:29:57
beim betreffenden Grundstück handelt es sich tatsächlich um eines, das im Grundbuch als Wald ausgewiesen ist. Allerdings ist das Waldgrundstück insgesamt mehr als 3000qm groß, ich will nur die Fichtenmonokultur weghaben, den schönen Mischwald aber erhalten.
Aber ich seh schon, ich muss mich da rasch schlau machen...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 22:31:35
Ja, wenn das NSG oder LSG ist, geht das nicht so einfach. Das gilt aber nicht bloß für Wald, sondern im jedem NSG oder LSG.

Ebenso dürfte es schwierig sein, einen Wald komplett abzuholzen und in Grünland oder Acker zu verwandeln, ohne Genehmigung.

Aber in einem bestehenden Wald Bäume, auch intensiv, zu fällen und prinzipiell jede Gehölzart dort einzubringen, ist, soweit ich weiß, nicht verboten.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 22:39:36
obwohl es hier landschaftlich schön ist , liegt kein NSG oder LSG vor. Da müsste ja das ganze Mühlviertel LSG sein ;D
Gesetzt des Falles, es passt so, was habt ihr für "Baumideen"?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Ayamo am 31. März 2014, 22:42:33
Ebenso dürfte es schwierig sein, einen Wald komplett abzuholzen und in Grünland oder Acker zu verwandeln, ohne Genehmigung.

Nennt sich "Waldumwandlung" und wird in der Regel nur gegen Ausgleichsmaßnahmen genehmigt: Wald an anderer Stelle aufforsten oder Wald aufwerten.

Fällen dagegen ist Teil der Waldbewirtschaftung, wenn wieder aufgeforstet wird. Ein gefällter Wald ist eben immer noch Wald im Rechtssinne ;)


Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 22:43:36
Gesetzt des Falles, es passt so, was habt ihr für "Baumideen"?


Heimisch: Sorbus aucuparia. Birken.
Ahornarten aus Nordamerika: Acer rubrum, Acer saccharum, Acer nigrum.
Liquidambar styraciflua. Dazu im Unterholz Hamamelis virginiana, und Viburnum.
An nassen Stellen Nyssa sylvatica.
So für den Anfang. :D

Etwa in der Art.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Staudo am 31. März 2014, 23:19:37
Da bieten sich auf alle Fälle Frühlingsblüherwiesen unter den Bäumen an.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 23:20:42
@bristlecone
wow, schön wild, da bin ich aber schon jenseits der 100 bis das so reif aussieht ;)
Nyssa, Liquidambar, sehr schön, vor allem auch im Herbst wie mir scheint! Von den Ahornern weiss sogar ich, dass die einen schönen Herbstaspekt haben ;)

Weiter rechts vom geplanten Baumgarten sieht es im Oktober bereits jetzt so aus:

(http://s6.postimg.cc/erz6be5n1/020.jpg)][url=http://postimg.cc/image/erz6be5n1/](http://s6.postimg.cc/erz6be5n1/020.jpg)

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 31. März 2014, 23:23:48
@Staudo
Frühlingsblüher sicherlich! "Wiese" im Sinne von Gras möchte ich eigentlich nicht. Tun es die geliebten Galanthus gut auf so einem angesäuerten Boden?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 23:25:11
Das sieht doch schon sehr schön aus!

Übrigens: In Neuengland findet man immer wieder Tsuga canadensis in der unteren Baumschicht, auch sehr schön.

@bristlecone
wow, schön wild, da bin ich aber schon jenseits der 100 bis das so reif aussieht ;)

Irgendwer (Pearl? Frida?) schrieb hier mal von einer 85-jährigen Dame, die gerade damit anfing, junge Bäume zu pflanzen, und dazu sagte: "In meinem Alter muss man sich mit Junggemüse umgeben!" ;D

Also los! Nur Mut!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Ludger am 31. März 2014, 23:28:28
genial.............ich werde auch bis zu meinem Tod pflanzen..wenn ich körperlich kann. Apfelbaum der Martin Luther Linie.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 31. März 2014, 23:32:08
Schaut mal in den Thread Bäume für die Zukunft!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Staudo am 31. März 2014, 23:32:26
Tun es die geliebten Galanthus gut auf so einem angesäuerten Boden?

Klar. Versuche es einfach mit allem, was Dir gefällt. Manches wird wuchern, manches wird verschwinden. Das schönste an den Frühlingsblühern ist doch, dass man sich auf den Winter freuen kann. ;)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 00:16:30
Als Basis (d)eines Baumgartens würde ich in diesem Fall heimische Gehölze - wie im Umfeld - pflanzen.

Zum Einen wegen den oben genannten rechtlichen Problemen/Fragen
Zum Anderen, um nach dem (kleinen) Kahlschlag schnellstmöglichst wieder einen "Waldcharakter" zu erhalten. Gute Gründe hierfür gibt es einige. Stehen Ahorn, Buche & Co. der Pflanzung von "Exoten" im weg, kannst Du sie immer noch abschneiden ;-)
Obwohl gerade wird mir klar das es ja nur 1000qm sind. Und da wirst Du sicher genug auflaufende Ahorn, Birken und Haseln haben ::)

Ob fremdländische Gehölze - wahrscheinlich sogar nur in Einzelexemplaren gesetzt - anwachsen und zügig zulegen, ist ja nicht garantiert.

Mir stellt sich aber gerade die Frage, wie Du den Wald erleben willst.
Von außen betrachtend oder legst Du Trampelpfade an ?
Pflanzt Du dicht an dicht, siehst Du in 10-20 Jahren keine Blüten sondern nur noch Stämme.
Bei der "Größe" der Fläche würde ich mittig eine Lichtung belassen, mit 1-2 Einbuchtungen aus Gebüsch/Kleinbäumen und Totholzhaufen.
Tsuga, Tuja, Douglasie (?) & Co. also ringsum an die drei Grenzen zum Nachbarwald. Dabei wenige Arten gruppenweise setzen.
An der Grenze zum vorhanden Laubgehölzstreifen vielleicht nur wenige (heimische) Laubgehölze.
Besondere Gehölze, welche typischer Weise nicht im Wald angepflanzt werden, wie Hartriegel, Magnolien und Rhodos dann ein paar Jahre später in Einzelexemplaren pflanzen.
Bedenke auch das es Sinn macht besondere Gehölze vor Wildverbiß zu schützen und so ein Einzelbaumschutz fällt direkt nach dem Kahlschlag natürlich besonders auf ;)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Ludger am 01. April 2014, 00:43:39
gefällt mir Taste
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 08:18:25
bristlecone
Zitat
Irgendwer (Pearl? Frida?) schrieb hier mal von einer 85-jährigen Dame, die gerade damit anfing, junge Bäume zu pflanzen, und dazu sagte: "In meinem Alter muss man sich mit Junggemüse umgeben!"

Also los! Nur Mut!
:D klar doch!

@andreasNB
ja, mein neues Wäldchen will ich von Aussen und von Innen erleben können, insofern mir deine Idee mit der kleinen Lichtung sehr gut gefällt. Was sich mir gerade nicht erschließt, ist dein Argument, heimische Gehölze zeitlich vor den geplanten Exoten zu pflanzen. Weil die hiesigen Pflanzen wegen ihrer Anpassung an die Gegebenheiten vermutlich besser zulegen werden als die Exoten und dadurch der Waldcharakter schneller wieder da ist?
Wildverbiss ist ein Thema hier, muss ich jedenfalls auch berücksichtigen...



Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 10:45:32
Den rechtlichen Aspekt habe ich jetzt geklärt: da aus Wald wieder Wald wird, brauche ich keinerlei Behörden-OK. Für Rodungen, die zu einem Acker oder zu einer Wiese führen würden, bräuchte ich das OK der Forstbehörde auf Bezirksebene.
Es kann also bald losgehen :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 10:51:58
 :D schön. Die Beschreibung deines Standortes und seiner Bodenverhältnisse ähnelt meiner Gartensituation sehr. :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 11:01:41
Den rechtlichen Aspekt habe ich jetzt geklärt: da aus Wald wieder Wald wird, brauche ich keinerlei Behörden-OK. Für Rodungen, die zu einem Acker oder zu einer Wiese führen würden, bräuchte ich das OK der Forstbehörde auf Bezirksebene.
Es kann also bald losgehen :D

Von den klimatischen Bedingungen her nicht vergleichbar, aber als Ideengeber bestens geeignet: Schau mal hier: "Gestalten durch Entfernen"
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Mine am 01. April 2014, 11:05:58
obwohl es hier landschaftlich schön ist , liegt kein NSG oder LSG vor. Da müsste ja das ganze Mühlviertel LSG sein

ist denn jetzt geklärt, ob Du darfst oder nicht? Mir gehört 1 Hektar geerbter Wald in NSG, den darf ich besitzen - sonst nix ;)

Nachtrag: ok, hattest Du ja grade geschrieben. Klasse, das ist bestimmt eine sehr schöne Aufgabe!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Aku.Ankka am 01. April 2014, 11:08:58
gelöscht
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 11:16:05
Weil die hiesigen Pflanzen wegen ihrer Anpassung an die Gegebenheiten vermutlich besser zulegen werden als die Exoten und dadurch der Waldcharakter schneller wieder da ist?
Genau.
Wobei Du ja nur eine kleine Fläche hast, welche vom Wald umgeben ist. Da ist das jetzt nicht so bedeutend... Die werden schon von allein auflaufen.
Und so ein klein wenig war das auch vor dem Hintergrund der rechtlichen Fragen. Nach dem Motto "tarnen und täuschen" ;)

Wenn Du dich erst einmal einliest und umschaust, wirst Du sicher bald mehr Arten finden - welche Du pflanzen möchtest - als das Du Platz hast ;D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 11:17:17
Danke, bristlecone, für den Threadhinweis, sitze eh gerade im Zug in die Capitale und hab Zeit zum Schmökern...

@ pearl
wenn ich mich richtig an einige Fotos aus deinem Gartenreich erinnere, gehen die Gemeinsamkeiten sogar hin bis zu den vielen Laufmetern alter Natursteinmauern, die die Hänge abfangen...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 11:19:12
Weil die hiesigen Pflanzen wegen ihrer Anpassung an die Gegebenheiten vermutlich besser zulegen werden als die Exoten und dadurch der Waldcharakter schneller wieder da ist?
Genau.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt sehr drauf an, um welche Arten es sich im Einzelfall handelt, und nicht zuletzt auch auf die Qualität der betreffenden Pflanze, die Vorbereitung der Pflanzstellen und die "Nachversorgung". Gerade Letzteres sollte man nicht unterschätzen, insbesondere die anfangs im Sommer hilfreiche Bewässerung und der Schutz vor Wildverbiss.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 11:20:03
Danke, bristlecone, für den Threadhinweis, sitze eh gerade im Zug in die Capitale und hab Zeit zum Schmökern...

@ pearl
wenn ich mich richtig an einige Fotos aus deinem Gartenreich erinnere, gehen die Gemeinsamkeiten sogar hin bis zu den vielen Laufmetern alter Natursteinmauern, die die Hänge abfangen...

Ein Paradies für Farne! :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 11:30:41
Kümmern werde ich mich jedenfalls aufopferungsvoll um mein Jungwaeldchen ;)
und tatsächlich haben sich an schattigeren Abschnitten der Natursteinmauern Farne breit gemacht
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 11:33:57
Mit heimisch sind die Arten gemeint, welche auch im Umfeld wachsen und genannt wurden.
Diese kosten in Forstbaumschulen nur Cent-Beträge. Pflanzung natürlich im Herbst als wurzelnackte Ware. Da braucht es keine Wässerung. Da hätten die Forstwirte ja sonst viel zu tun ::)
Wässerung und Verbißschutz sind in den ersten Jahren für die besonderen Arten, gerade bei Einzelexemplaren, natürlich sinnvoll bis notwendig.
Aber wie gesagt, wenn die Fläche nach dem Kahlschlag nicht planiert wird, siedelt sich 100pro ruckzuck heimisches Gehölz an.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 11:40:31
Planiert wird nicht, schweres Gerät wird trotzdem kommen müssen, zum Entfernen der Wurzelstöcke nämlich. Weiters dachte ich, das Astmaterial häckseln zu lassen, um Mulchmaterial zu haben für Wege z.B.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: michaelbasso am 01. April 2014, 12:04:37
Den rechtlichen Aspekt habe ich jetzt geklärt: da aus Wald wieder Wald wird, brauche ich keinerlei Behörden-OK. Für Rodungen, die zu einem Acker oder zu einer Wiese führen würden, bräuchte ich das OK der Forstbehörde auf Bezirksebene.
Es kann also bald losgehen :D

unter umständen, z.B. bei einem kahlschlag könnte es trotzdem nötig sein,
ansonsten ist man als waldbesitzer tatsächlich ziemlich frei, in MV muß man lediglich eine kronendeckung von glaube ich 10 % erhalten, also quasi kahlschlag und der rest ist normale waldwirtschaft...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Quendula am 01. April 2014, 12:08:29
Naja so ganz frei ist man da nicht. Da gibt es noch steuerliche Dinge zu beachten.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 12:11:02
... schweres Gerät wird trotzdem kommen müssen, zum Entfernen der Wurzelstöcke nämlich. Weiters dachte ich, das Astmaterial häckseln zu lassen, ...

Genau das meinte ich mit planieren ;D

Bei der Menge an Ästen ist es aber eine gute Idee einen guten Teil davon zu häckseln.
Mit Mulchwegen kommst Du allerdings schnell in Richtung BaumGarten und es wird weniger nach Wald aussehen.
Ich würde den Mulch für die Baumscheiben der Magnolien & Co. verwenden.

Ob man die Wurzelstöcke/die Fläche wirklich fräsen lassen muß, da bin ich überfragt. Ich persönlich würde mir das Geld sparen.
Bedenke das Totholz - selbst von Fichten - wichtig für die Tier- und Pflanzenwelt und die Bildung von Humus ist.
Forstmulcher sind zwar ziemlich beeindruckend, mir dann aber doch zu brachial. Persönlich finde ich sie nur bei Umwidmung von Wald in Wiese,Acker,Garten etc. für sinnvoll.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Amur am 01. April 2014, 12:16:01
Wenn es wieder Wald werden soll bzw. bleiben soll, würde ich mir die Wurzelstockfräserei auch sparen.

Evtl. den einen oder anderen Stock etwas höher stehen lassen. Der könnte dann als Ruhehocker dienen.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 12:21:01

@ pearl
wenn ich mich richtig an einige Fotos aus deinem Gartenreich erinnere, gehen die Gemeinsamkeiten sogar hin bis zu den vielen Laufmetern alter Natursteinmauern, die die Hänge abfangen...

genau, und eine Eichen Allee entlang des ehemaligen Verbindungsweges der Burgen unterhalb des Laubwaldes mit eingestreuten Kiefern.

maculatums Park ist deiner Klimazone näher als mein Wald- und Wiesengarten, oder?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 12:41:37
Waldgesetz für Bayern
Für Šumava von Bedeutung sind Art. 14, 15 und 46.
Wenn ich richtig lese, ist keine Genehmigung notwendig da die Fläche deutlich kleiner ist als in Art. 39a (1) genannt.

Wichtig ist, das es wieder zu Wald wird.
Es darf also nie den Anschein von Garten oder Park erhalten !

Zur Anpflanzung von fremdländischen Gehölzen steht nichts (genaues) geschrieben.
Trotzdem würde ich auch wegen der rechtlichen Problematik immer für eine Mischung plädieren.

Mir fehlt ja leider die Kohle für Wald - und seien es Splitterflächen oder Sonderstandorte die keinen forstwirtschaftlichen Ertrag liefern.
Vor längerem hatte ich aber einmal zu Bestimmungen bei der Anpflanzung von fremdländischen Gehölzen (in MV) im Netz recherchiert.
Damals hatte ich es so verstanden, das ich zwar Forstbäumen wie Douglasie & Co. setzen könnte, aber bei Magnolien, Carya, Juglans, Rhododendron & Co. aber Probleme bekommen könnte.
Und bevor man dann mit einen Korinthenkacker aneinander gerät... :-\
Also lieber die Baumarten mischen und die Klappe halten.
Man muß ja Beamte nicht mit der Nase drauf stoßen ;)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 12:56:08
@andreasNB
danke für deine Recherche, bin aber in Oberösterreich zuhause und nicht in Bayern ;)

zu den Wurzelstöcken nochmals, bei den flachen Fichtenwurzeln dachten wir an kleineren Bagger und nicht an Spezialfraese oder Forstmulcher...illusorisch?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 01. April 2014, 13:08:39
Ups, nicht ins Profil geschaut. :-[
Und dabei hat endlich jemand mal ein paar Fakten eingetragen.
Naja, bei mir ist Böhmerwald gleich Tschechien und Bayern.
Der Zipfel Österreich ist hinten runter gefallen ;D

Kannst Du Dir die Frage beantworten:
Warum willst Du die Wurzelstöcke entfernen ?
Da wo es notwendig ist, weil Du genau dort einen Baum pflanzen willst oder einen Pfad anlegen möchtest, mache es.
Ansonsten erspare Dir und der Umwelt einfach den Stress ;)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Landpomeranze † am 01. April 2014, 13:59:56
Ein Grund für die Wurzelstockentfernung wäre Hallimasch...

Als ausgewiesene Fichtenfeindin (auch im Wienerwald stehen viel zu viele Fichtenmonokulturen) finde ich das Projekt toll. Ich würde versuchen, das ganze ehemals dunkle Waldstück mit Frühjahrsblühern wie Prunus avium oder Sorbus aucuparia aufzuhellen, im Vordergrund Cornus controversa, dazwischen Carpinus-Arten, für die Herbstfärbung Quercus coccinea, Acer Rubrum, eventuell Nyssa sylvatica, falls er das Waldviertel-Klima erträgt.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 14:14:17
Bin hier so am südöstlichen Rand vom Böhmerwald...und wehe jemand würde mich zur deutschen kleinraeumigeren Geografie etwas fragen ;D

danke, andreasNB, dann werden wir wegen der Stümpfe wirklich selektiver vorgehen...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Quendula am 01. April 2014, 17:39:43
Weiß nicht, wie die Gesetzeslage in Österreich ist. Ich empfehle aber, keinen Kahlschlag zu machen (das könnte Probleme geben), sondern "vorhandene Naturverjüngung stehen zu lassen und nur die altersbedingt überfälligen Bäume raus zu nehmen." Oder ähnliche Formulierung.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Mine am 01. April 2014, 17:45:09
Quendula, ich würde es ähnlich sehen, aber vielleicht ist die Gesetzeslage in Ö bei einem nicht direkt im Wald liegenden Grundstück tatsächlich etwas laxer (hate heute mittag auch etwas ungefähr zutreffendes irgendwo gefunden)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 19:07:44
@quendula
es gibt auf diesen 1000qm um die es hier geht keinerlei Aufwuchs, keine Krautschicht, schon gar keine Strauchschicht, ausser ganz am Rand. Die traurige Realität einer Fichtenmonokultur eben und genau deswegen kommt sie zur Gänze weg.
danke euch für die bisherigen Pflanzvorschlaege!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 01. April 2014, 21:11:07
Abgesehen von den ganzen rechtlichen Fragen fehlt mit hier die Konkretisierung der Grundidee.

Was soll daraus wirklich einmal werden? Ein Waldstück... eben nur mit Waldbäumen, die normalerweise nicht in Forsten aufgepflanzt werden? Eine parkähnliche Anlage in der Einzelbäume und Sträucher jeweils gut zur Geltung kommen und mit gezielt mit Stauden, Gräsern und Farnen kombiniert werden sollen?

Unter "Wald" verstehe ich in diesem Zusammenhang zunächst eine Fläche mit dichtem Kronenschluss, in dem sich eine Kraut- und Strauchschicht im Inneren in der Regel recht dürftig entwickeln wird.

Während ich die nordamerikanischen Wälder mit ihrer offenbar wesentlich reicheren Strauch- und Krautschicht nur von Fotos kenne, kann bristlecone vielleicht mehr dazu sagen. Kann dies als Vorbild dienen?

Ich frage mich als Nordlicht aus dem atlantisch geprägten Nordwestdeutschland nur, wie man diese Bilder aus nordamerikanischen Wäldern mit doch etwas anderen klimatischen Bedingungen im kontinentalen Oberösterreich verwirklichen kann.

Können vielleicht auch Waldvorbilder aus dem südöstlichen Europa oder dem Kaukasus nützlich sein?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 21:25:45
Während ich die nordamerikanischen Wälder mit ihrer offenbar wesentlich reicheren Strauch- und Krautschicht nur von Fotos kenne, kann bristlecone vielleicht mehr dazu sagen. Kann dies als Vorbild dienen?

Ich frage mich als Nordlicht aus dem atlantisch geprägten Nordwestdeutschland nur, wie man diese Bilder aus nordamerikanischen Wäldern mit doch etwas anderen klimatischen Bedingungen im kontinentalen Oberösterreich verwirklichen kann.

Ich bin doch kein Forstwirt. ;)

Die Wälder im Nordosten der USA gedeihen auf sauren, überwiegend recht nährstoffarmen Böden. Das Klima dort ist im Vergleich zu Mitteleuropa stärker kontinental getönt, d.h. die Sommer sind wärmer als bei uns, die Winter erheblich kälter.

Niederschläge fallen ganzjährig, und in höheren Lagen gibt es häufig Nebel, ähnlich wie hier.

Das Foto, das ich gezeigt hatte, stammt aus der Gegend vom Fuße des Mt. Washington in New Hampshire. Die Gegend, besonders natürlich die Berge, ist berühmt-berüchtigt für rasche Wetterumschwünge, wenn die feuchte Luft aus Süden vom Golf von Mexiko binnen kürzester Zeit durch Kaltluft aus Nordkanada verdrängt wird. Solche Extreme gibt es hier in Mitteleuropa nicht.

Interessant ist, dass die Wälder bis heute wohl die (Über)Nutzung durch den Menschen aus dem 19. Jahrhundert erkennen lassen. Damals wurde der Wald großflächig gerodet, dann wurde die Nutzung wieder aufgegeben. Als Folge davon sind die Wälder in der Baumschicht vielerorts artenreicher, als das bei einer Klimaxwaldgesellschaft der Fall wäre. Etwas weiter im Norden, an der Küste Maines, wurden uns Beispiele gezeigt, wo unberührter Wald wuchs - praktisch reiner Fichtenwald (Picea glauca). An gestörten Stellen, wo es vor vielen Jahrzehnten großflächig gebrannt hatte, wuchs einen artenreicher Mischwald, vor allem aus Laubbäumen.

In diesen Wäldern, die wir gesehen haben, wachsen verschiedene Ahornarten, die wesentlich den Indian Summer dort ausmachen. Außerdem reichlich Fagus grandiflora, Sorbus decora, mehrere Birkenarten und im Unterholz Hamamelis virginiana, dazu in der zweiten Baumschicht Tsuga canadensis, weiter im Norden in nassen Bereichen Thuja occidentalis, weiter oben im Gebirge Richtung Waldgrenze Abies balsamea.
Auf ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzflächen, die längst wieder Wald sind, findet man Pinus strobus.

Etwas weiter südlich, in Maine, findet man an Ufern noch Nyssa sylvatica.

Und natürlich sehr viele andere Gehölze und Stauden, die wir hier als Gartenpflanzen kennen.

Insgesamt ist die Vegetation dort sehr viel artenreicher, da die Eiszeiten sich nicht so verheerend ausgewirkt haben wie in Mitteleuropa.

Hinsichtlich der Artenvielfalt reicht in Europa der Balkan wohl am ehesten an das nordöstliche Nordamerika heran.


P.S. Ich sehe gerade bei Wiki New England/Acadian forests. Was schreib ich mir hier einen ab, dort steht doch alles, allerdings nur auf Englisch.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 01. April 2014, 21:42:33
Leider bin ich jemand, der "mit dem Finger auf der Landkarte" Gartenvorstellungen entwirft. ;)

Du hast die Wälder dort wenigstens in natura gesehen.

Eine Fällung eines Großteils des Baumbestands scheint nach deinen Ausführungen und die Neuaufforstung mit einer vielfältigeren Baumzusammensetzung scheint vielleicht wirklich die Chance zu bieten, wengstens mittelfristig auch eine buntere Strauch- und Krautschicht zu etablieren.

Aber es bleibt immer noch die Frage, wie viel man eingreifen muss, um die einheimische Flora, die sich auf Waldlichtungen spontan entwickelt "in Schach" zu halten. Ich denke da z. B an Brombeergestrüppe und ähnliches.

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 21:43:52
@bristlecone
danke für die interessante dendrologische Exkursion nach Neuengland :D

Ich will hier nicht einen Forst nachbilden, wo alles erst recht wieder dicht an dicht steht und drunter nix mehr geht, ein Park auf 1000qm ist wohl auch vermessen, oder? ;)
Wie troll13 bereits geschrieben hat, soll es in diese Richtung gehen:
 
Zitat
Eine parkähnliche Anlage in der Einzelbäume und Sträucher jeweils gut zur Geltung kommen und mit gezielt mit Stauden, Gräsern und Farnen kombiniert werden sollen

Zum Klima hier folgendes Zitat aus Wiki:

Zitat
Das Klima zeigt sich rau und kühl, atlantisch von borealem Typus, im feuchteren Westen auch mitteleuropäisches Übergangsklima genannt
ich bin hier im "feuchteren Westen"...

was das Rechtliche betrifft, hat mir die lokale Behörde das ok ohne Auflagen gegeben, solange ich wieder aufforste und nicht einen Acker oder eine Wiese aus der als Wald ausgewiesenen Fläche mache


Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 21:45:53
Aber es bleibt immer noch die Frage, wie viel man eingreifen muss, um die einheimische Flora, die sich auf Waldlichtungen spontan entwickelt "in Schach" zu halten. Ich denke da z. B an Brombeergestrüppe und ähnliches.

Ich denke auch, dass man da auf der Hut sein muss, jedenfalls, wenn (zu)viel Licht bis zum Boden dringt.

OT: Im Nordosten der USA übrigens macht sich in aufgelichteten Wäldern, an Waldrändern und in Gärten weniger die Brombeere breit als vielmehr "Poison ivy" (Toxicodendron radicans). Tolle Herbstfärbung, aber sonst... :P
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 01. April 2014, 21:47:26
Dann wäre das ja geklärt. ;)

Edit: Bezieht sich auf Sumavas Beitrag.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 21:49:24
da habt ihr sicher recht mit dem "im Schach halten" der einheimischen Pionierflora. Deshalb möchte ich ja vor allem die Äste der gefällten Fichten häckseln lassen um mit dem Material mulchen zu können, um damit wenigstens das gröbste Auflaufen von diversen unerwünschten Pionieren zu verhindern.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 21:52:36
In der Höhenlage, in der dein "Forstgarten" liegt, dürften Fichten zur natürlichen Vegetation gehören.

Überleg dir, ob du nicht vielleicht eine aus dem Bestand stehen lässt, die sich voll entwickeln darf - oder sind die alle schon restlos "verspargelt"?
 
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 21:58:41
ich habe tatsächlich schöne, alte Fichten und Tannen auf den angrenzenden Flächen stehen, die Rodung betrifft ausschließlich die gehasste ca. 40 jährige Fichtenmonokultur.
Die natürliche Vegetation ist hier ein Fichten-Tannen-Buchen-Mischwald soviel ich weiss. Leider gibt es noch viel zu viele Fichten-Ersatzkulturen in der hiesigen Forstwirtschaft, denen der Borkenkäfer ganz schön zusetzt in den letzten Jahren.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: enigma am 01. April 2014, 22:00:29
Nochmal zum Mitschreiben für mich: Diese Fichtenschonung umfasst 1000 m² und soll weg. Drumherum ist weiterer Wald - Mischwal -, der ebenfalls dir gehört. Richtig?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 22:04:11
ja, so ist es. Insgesamt sind es aber nur 3000qm Wald, die mir gehören, nur um die Dimensionen klarzustellen ;) , die restlichen 2000qm sind eben Mischwald.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 01. April 2014, 22:14:21
Noch eine ganz andere Frage...

Was bist du eigentlich bereit, für diese Fläche zu investieren?

Baumpflanzungen in Hochstammqualitäten gehen zwar ganz schön ins Geld aber würden den Anpflanzungen jedoch natürlich um Jahre gegenüber kleineren Heistern Vorsprung geben.

Dies wirkt sicher auch auf den Pflegeaufwand aus, der sich in den ersten Jahren ergeben wird.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 22:18:11
Brombeergestrüpp ist kein Problem. Nach einer Rodung ist eine Neupflanzung von ausgewählten großen Gehölzen schnellstmöglich notwendig und der Raum dazwischen wird mit der Motorsense unter Kontrolle gehalten. In einen Teil des Hains können Gräser vordringen und die schafft der Rasenmäher.

Das Gelände muss häufiger durchlaufen werden, über eine Vegetationszeit, dann schält sich heraus, wo welche Pflanzung sinnvoll ist. Wo Totholz gut untergebracht ist und welche Perspektiven sich auftun.

Der botanische Garten in Pruhonice müsste das gleiche Klima haben. Die Gehölze, die dort aufgepflanzt sind müssten auch hier in dem Fall gedeihen.

Rot-Ahorn wäre meine Wahl, wenn ich einen Baumgarten anlegen müsste. In Pruhonice hat mich auch die Azaleenpflanzung schwer beeindruckt.

(https://lh3.googleusercontent.com/-1A-MDei3VKs/UCgcGnlUn1I/AAAAAAAABEY/16svRMQuhfA/s144/Pruhonice%2520bl%25C3%25BChende%2520Azaleen%2520und%2520%2520tote%2520Eiche%2520DSCN7060.JPG)(https://lh6.googleusercontent.com/-phnFUk2UPFU/UCgcNyeG7XI/AAAAAAAABEo/H8a8Na6Hoio/s144/Pruhonice%2520tote%2520Eiche%2520und%2520bl%25C3%25BChende%2520Azaleen%2520DSCN7058.JPG)(https://lh4.googleusercontent.com/-l3lj07gf-z4/UCgcJ76s5PI/AAAAAAAABEg/IbIDlD4j8TU/s144/Pruhonice%2520tote%2520Eiche%2520und%2520bl%25C3%25BChende%2520Azaleen%2520DSCN7057.JPG)
(https://lh6.googleusercontent.com/-b6OTkrMy1ps/UCgbh3TuC1I/AAAAAAAABDE/pt-8utOdmRo/s144/P%2520gelbe%2520Azalee%2520DSCN7084.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-L0RiRhoXy6Y/UCgbmT0fZLI/AAAAAAAABDM/lrwGd1h_0fg/s144/P%2520orangefarbene%2520Azalee%2520DSCN7083.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-bPAtij8B1Ok/UCgbsI8MIMI/AAAAAAAABDg/jzVqlwzJlok/s144/Pruhonice%2520Azaleen%2520DSCN7062.JPG)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 22:19:09
Wird wohl eine Mischung aus Gehölzbabies und Hochstämmen werden. Ein paar Tausender werde ich wohl alleine für die Gehölze ablegen müssen, dessen bin ich mir schon bewusst. Bin ich froh, dass ich ansonsten kein anderes kostspieliges Hobby habe ;D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 22:25:22
danke pearl für die wertvollen Praxistipps und die wunderbaren Impressionen aus Tschechien!!! Sollte ich mal hinfahren nach Prohunice, scheint ja in der Nähe von Praha zu sein...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 22:25:41
wir sind wirklich zu beneiden! :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 22:27:12
danke pearl für die wertvollen Praxistipps und die wunderbaren Impressionen aus Tschechien!!! Sollte ich mal hinfahren nach Prohunice, scheint ja in der Nähe von Praha zu sein...

ja, Paha Richtung Brno. Botanischer Garten und Dendrologischer Park, beide zu empfehlen.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 01. April 2014, 22:28:06
@ pearl

Die kleinblütigen Azaleen aus N-Amerika haben es mir ebenso angetan wie die Hydrangeas. :D

Aber dazu auch Cornus, Viburnum, Halesia, Chionanthus, Amelanchier und Co... ;)

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 22:32:40
@ pearl

Die kleinblütigen Azaleen aus N-Amerika haben es mir ebenso angetan wie die Hydrangeas. :D

Aber dazu auch Cornus, Viburnum, Halesia, Chionanthus, Amelanchier und Co... ;)



 :D ein Teil davon würde sich doch sicherlich auch bei mir im Gehölzstreifen oder so wohlfühlen
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 01. April 2014, 22:34:33
natürlich! :D

Viburnum plicatum 'Lanarth', Cornus serricea 'Flavoramirae', Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl', Corylopsis pauciflora, Chimonanthus praecox, ... .
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 01. April 2014, 22:41:28
 :D
Habe mir "Dirr´s Encyclopedia of Trees and & Shrubs" besorgt, allein schon um eure Anregungen zu verstehen ;D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: moreno am 01. April 2014, 23:23:44
of course with respect to some specific places ;)

 (http://i754.photobucket.com/albums/xx187/badius/2.jpg)

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 02. April 2014, 00:05:05
 :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 02. April 2014, 00:26:30
...
danke, andreasNB, dann werden wir wegen der Stümpfe wirklich selektiver vorgehen...

WENN man schon über so viele Stümpfe mit Wurzeltellerresten verfügen wird, könnte man sich auch überlegen, einige nach dem Rausreißen zu behalten, um eine "Stumpery" anzulegen.
Kann auch so aussehen - oder exzentrischer, so ;D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Wald-Traut am 02. April 2014, 06:32:39
schweres Gerät wird trotzdem kommen müssen, zum Entfernen der Wurzelstöcke nämlich.

ich habe sowas gerade in Kleinformat (rd. 600 m² reine Fichtenschonung, ca. 45 Fichten). Die Stubben entfernen wir mit einem Greifzug. Die Wurzeln etwas freilegen, mit der Kettensäge die ganz dicken Wurzeln kappen, gurt um den Stubben legen, Greifzug mithilfe eines zweiten Gurtes an einem gegenüberlegenden Baum sichern und dann los.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 02. April 2014, 06:38:07
...
danke, andreasNB, dann werden wir wegen der Stümpfe wirklich selektiver vorgehen...

WENN man schon über so viele Stümpfe mit Wurzeltellerresten verfügen wird, könnte man sich auch überlegen, einige nach dem Rausreißen zu behalten, um eine "Stumpery" anzulegen.
Kann auch so aussehen - oder exzentrischer, so ;D


 :D hatte von "stumperies" noch nie zuvor gehört. Platz hab ich ja...

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Amur am 02. April 2014, 06:49:36
....viel zu viele Fichten-Ersatzkulturen in der hiesigen Forstwirtschaft, denen der Borkenkäfer ganz schön zusetzt in den letzten Jahren.

Eigentlich OT: Wenn die Fichte genügend Wasser hat und der Boden passt, ist und wird sie die Baumart sein, die den besten Ertrag bringt. Siehe die aktuelle Marktlage beim Holz. Nadelhölzer gehen weg wie warme Semmeln. Laubholz, sofern es nicht gerade Furnierholz ist, geht nur schlecht zu schlechtem Preis und wird zum großen Teil gehäckselt oder als Brennholz verkauft.
D. h. für jemand der langfristig Geld mit dem Wald verdienen will und die Bedingungen passen, für den ist die Fichte immer das Beste. Allen Unkenrufen zum Trotz. Dass man sie zum Teil an unpassenden Stellen gepflanzt hat ändert daran nix.
Wer natürlich einen erweiterten Garten haben will, der braucht keine Fichtenkultur.

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: maculatum am 02. April 2014, 19:41:30
Leider sehe ich diesen interessanten Thread erst jetzt.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit gärtnerischem Waldumbau. Auf diesen Thread wurde ja schon hingewiesen.

Deine angestrebte Vorgehensweise ist es, einen bestehenden (hässlichen) Wald in eine Freifläche umzuwandeln und durch Aufforstung über Jahre einen schönen Wald zu entwickeln. Ich möchte dir nun ans Herz legen, statt dessen den Wald während der Umwandlung als Wald bestehen zu lassen, sonst hast du in vierzig Jahren zwar mehr Vielfalt, aber schon wieder einen Stangenwald.

Beim ökologischen Waldumbau von Fichtenmonokulturflächen werden die stärksten und die schwächsten Individuen im Bestand belassen. Herausgeschlagen werden die mittleren Stammstärken. Dabei sollte man den angestrebten Kronenschlussgrad beachten. Als Ergebnis hat man Platz zum Pflanzen gewonnen (man kann selbst bei Kronenschlussgraden von deutlich über 50% gut pflanzen - empfehlen würde ich dir aber weniger) und hat eine maximale Vielfalt aus dem Altbestand herausgeholt.

Die Altbäume reduzieren die Verdunstung und halten die Spontanvegetation in Schach. Beides reduziert deinen Pflegeaufwand. Die Förster sprechen von einer "Ammenfunktion" der Altbäume für den spontan gekeimten oder gepflanzen Nachwuchs.

Beim Pflanzen muss dir dann aber klar sein, dass weiterhin im Abstand von mehreren Jahren Bäume gefällt werden müssen. Man sollte also keinen allzu großen Wert auf Einzelindividuen legen und jede Baum- und Strauchart mehrfach und breit verteilt pflanzen. Es kann für eine Pflanze den Tod bedeuten, vom Baum erschlagen zu werden. Nach meiner Erfahrung ist das aber seltener der Fall, als man glaubt. In der Praxis ist das für mich kein Problem. Irgendwann werden dann auch die selbst angesiedelten Bäume ausgedünnt werden müssen.

Ich finde deinen Ansatz, Gartengehölze zu pflanen, gut. Artempfehlungen hat es gegeben. Ergänzend möchte ich deine Aufmerksamkeit darauf lenken, was am Waldboden passiert. Klima und Boden dürfte bei uns ähnlich sein. Wie man hier sieht (## 39 und 43), ist eine interessante, abwechslungsreiche und fast geschlossene Waldbodenvegetation selbst bei Kronenschlüssen von über 80% möglich. Für mich macht dieser Unterwuchs einen ganz erheblichen Teil des Reizes eines Gärtnerwäldchens aus. Auch hier kann man natürlich auch nichteinheimische Waldstauden verwenden.

Wenn Du in #47 schreibst, dass es am Boden nichts Grünes gibt, lass dir gesagt sein: Mit dem Licht kommen die Pflanzen von ganz allein. Auch hier kann man das Ergebnis gut über den Kronenschlussgrad steuern (## 50 und 52 kann ich nur dick unterstreichen - bloß nicht zu viel Licht! Da hilft auch kein Hächselgut!) Ungeduldige können Waldmeister- / Sauerklee- und andere Waldbodengesellschaften auch ganz leicht im zeitigen Frühjahr transplantieren.

Noch zum Thema Baumstümpfe: Die lasse ich drin. Dort wächst zwar manchmal Hallimasch, aber noch nie habe ich negative Auswirkungen auf etablierte Bäume beobachtet.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: troll13 am 02. April 2014, 21:00:41
In eine ähnliche Richtung gingen meine Gedanken auch heute in den wenigen ruhigen Momenten während der Arbeit.

Das Stichwort sollte vielleicht wirklich "Waldumbau" heißen. das Problem bei reinen Fichtenbeständen könnte jedoch die Windbruchgefährdung plötzlich frei gestellter Einzelbäume sein.

Ich würde mich dazu auch einmal mit einen Förster bei euch unterhalten. Dazu auch über die Auswahl geeigneter Baumarten, die das Rückgrat der künftigen Waldgesellschaft bilden können.

Wenn nordamerikanische Waldgesellschaften der Ostküste ein Leitbild der Neuanpflanzungen sein sollen, stehen mit Quercus rubra, Acer rubrum und Acer saccharinum beispeilsweise auch Baumarten zur Verfügung, die man auch noch bezahlbar in unterschiedlichen Altersqualitäten in Baumschulen beziehen kann, um das Bild eines "Stangenwalds" abzumindern.

Meine Vorstellungen gehen hier von Einzelexemplaren als Hochstamm mit Stammumfang von 12 -14 cm mit Ballen über verpflanzte Heister (wurzelnackt) bis hin zu jungen Sämlingspflanzen aus. damit kann man zwar keine über Jahrzehnte andauernde Waldentwicklung erstzen, jedoch das Problem "Stangenwald" vielleicht etwas entschärfen.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 02. April 2014, 21:32:52
@maculatum
deinen thread "Gestalten durch Entfernen" habe ich schon vor einigen Tagen mit großem Interesse gelesen, eine tolle Sache dein Projekt und deine Herangehensweise, schöne Bilder! :D
danke dir auch für deine Tipps im letzten posting! Nun fürchte ich, dass ich so behutsam nicht vorgehen kann und eigentlich auch nicht will. Ausser den Bäumen in der ersten Reihe haben alle nur ein kleines "Krönchen", viel zu dicht sind sie in den letzten Jahrzehnten gestanden, ein eher trostloser Anblick...
Das Holz ist ausserdem schon vergeben, mit ein paar Bäumchen jedes Jahr wird sich der Abnehmer nicht zufrieden geben. ;)
Wenn ich dann auch noch bei jeder Teilschlägerung im Zuge der langsamen Umwandlung um meine eingebrachten neuen Jungbäume zittern müsste, und mir das Entfernen der Bäume dann auch noch potentiell den Unterwuchs ruiniert, eher nichts für meine Nerven...aber ich sehe natürlich deine Argumente betreff der ökologischen Umwandlung versus der konventionellen Art und Weise. Wobei "so konventionell" habe ich es dann auch nicht vor zu machen: Einige Buchen im vorgelagerten 5m breiten Gehölzstreifen werden stehen bleiben, um Schatten abzugeben, ebenso ein paar Haselsträucher. Werde sicherlich viel häufiger und intensiver eingreifen müssen, was die Lenkung/Kontrolle/Entfernung der Spontanvegetation betrifft, als bei der von dir favorisierten langsamen Umwandlung, da gebe ich mich keinen Illusionen hin.
Ja, der Förster wird kommen, sogar der "Ober"-förster wie ich gehört habe. ;)
Nur dem erzähle ich lieber nix von geplanten Anpflanzungen mit Bäumen u.a. von der Ostküste etc.
verschiedene Größen der neuen Bäume werde ich berücksichtigen, danke troll13
Stangenwald will ich tatsächlich vermeiden, obwohl, erleb ich den überhaupt ? ::)
(soviel zum Thema, Rücksicht auf die Nachwelt nehmen... :-X)

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2014, 23:54:18
Sumava, grade noch vor dem Abdrehen hab ich mich an deinem Monstervorhaben verfangen - dazu kann man dir nur viel Glück und vor allem Erfolg wünschen :D

Als quasi etwas entferntere Nachbarin brauch ich ein bisserl, um mir in dieser wunderbaren Gegend amerikanische Verhältnisse vorstellen zu können, das werde ich mit Interesse verfolgen. Dein schönes Herbstbild könnte übrigens fast von mir sein - hier ein Beweis:

[size=0,5]Von wegen Schneeglöckchen gebe ich dir nur zu bedenken, daß sie erstens auf dem Granitboden nicht heimisch sind und zweitens ja meist bis März/April Schnee auf den Wiesen liegt... [/size]
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: martina 2 am 22. April 2014, 23:55:59
Und noch eins, wegen der Birne. Es ist aber nicht mein Garten.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Henning am 23. April 2014, 21:20:36
Ein bißchen kommt mir das Ganze (noch) vor wie Kraut und Rüben.
Mir scheint eine rechtzeitige Beschränkung notwendig. Das hat positive Auswirkungen auf den Arbeitsaufwand/Kosten und auf den Charakter, den das Ganze dann bekommt.
Zur Diskussion:
wichtig wäre mir eine Lichtung
mit Azaleen à la Pearl, die würde ich rigoros bearbeiten. Schön wäre es, wenn diese Lichtung (Blickschneise/Weg) schon von aussen zu spüren wäre.
Ergänzend (als Seitenarm) kann ich mir eine Stumpery à la Gartenplaner sehr gut vorstellen (aber keine Stümperei, dann wird's peinlich).
Das würde dann das Waldstück prägen.
Ansonsten würde ich es kommen lassen, mit der Motorsense so eingreifen, daß von dem, was da kommt, eine Auswahl gepflegt wird.
Es bleibt dann auch noch eine große Neugier/Abenteuer, wie der neue Wald sich entwickelt (siehe Bayrischer Wald).
Der Wald würde harmonisch in die Umgebung passen und durch die beiden Schwerpunkte diese mit aufwerten.
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: martina 2 am 23. April 2014, 23:10:45
Zitat
Der botanische Garten in Pruhonice müsste das gleiche Klima haben

Ich fürchte, nein, das Prager (230 m Durchschnittshöhe) Klima ist angeblich sehr mild.

[size=0,5]Ich Banause tät ja z.B. Rosa canina, Juniperus communis und Daphne mezereum an den Waldrand pflanzen ::) Wobei dem potentiellen Wildverbiß natürlich bei jeglicher Pflanzung Rechnung getragen werden müßte. [/size]
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Januar 2015, 19:47:24
kurzes update zu meinem Waldprojekt...

im Sommer sind die Fichten zu Boden gegangen...hat sich über mehrere Wochen hingezogen

(http://s6.postimg.cc/831sb8aoh/WP_20140706_19_04_44_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/831sb8aoh/WP_20140706_19_04_44_Pro.jpg)




im Oktober konnten wir mit der Wiederaufforstung beginnen...die hohen Baumstümpfe werden die Sitze um die geplante kleine Lichtung im Zentrum des neuen Wäldchens...


(http://s6.postimg.cc/d4drqc7ip/WP_20141018_13_30_02_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/d4drqc7ip/WP_20141018_13_30_02_Pro.jpg)


(http://s6.postimg.cc/4amv98kk1/WP_20141102_14_54_28_Pro.jpg)




nach Süden hin sind einige Laubbäume erhalten geblieben, Buchen und eine Ulme...

(http://s6.postimg.cc/4kpseu9sh/WP_20141102_15_16_14_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/4kpseu9sh/WP_20141102_15_16_14_Pro.jpg)




dieser Tage...

(http://s6.postimg.cc/slwogaolt/WP_20150106_12_15_54_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/slwogaolt/WP_20150106_12_15_54_Pro.jpg)

Pflanzliste folgt...




Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Katrin am 18. Januar 2015, 19:52:04
Oh wie schön! Auf die Liste bin ich gespannt :D
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: andreasNB am 18. Januar 2015, 20:03:35
Schöner Anfang :D

Die Zweige hast du vor Ort gelassen ?
Jetzt wird auch die Flächengröße begreifbar.
Trotzdem noch einmal nachgefragt: Ist dies eine Teilfläche deines Grundstückes oder die Gesamtfläche ?
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Januar 2015, 20:24:02
Danke! :)

die Äste werden im Frühjahr gehäckselt und als Mulch auf die Fläche aufgebracht; da ich Rhodos, Pieris, Enkianthus etc. pflanzen werde, kommt mir die weitere Ansäuerung des Bodens durchaus entgegen...
zur Größe des Areals, etwas mehr als 2000qm Mischwald direkt anschließend nenne ich noch mein Eigen...
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Januar 2015, 22:16:20
bisher gepflanzt:

Quercus alba
Acer saccharum
Acer rubrum
in Sorten
Gymnocladus dioicus
Cercidiphyllum japonicum
Cornus controversa
Parrotia persica
Styrax obassia
Amelanchier x grandiflora "Ballerina"
Fagus sylvatica
"Asplenifolia"
Hamamelis virginiana 3X
einige Fothergilla major
Kalmia latifolia (davon möchte ich einige Sorten haben)
einige Clethra alnifolia , Rhodos, Pieris

nun ja, US-Ostküste in Reinkultur ist es nun nicht geworden... ::)

ich arbeite bereits an der Bestellliste für weitere Gehölze und auch an der noch viel längeren Liste für die zukünftigen Staudenmitbewohner ;)
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 28. März 2015, 20:24:12
heute ist im Zusammenhang meines zukünftigen Waldgartens ein weiterer Schritt getan worden...ein "Biber" war zu Gast... ;)

(http://s6.postimg.cc/vaz5j14lt/WP_20150328_09_12_32_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/vaz5j14lt/WP_20150328_09_12_32_Pro.jpg)



und er ist in Begleitung gekommen...

(http://s6.postimg.cc/ikux5xwnl/WP_20150328_09_16_13_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/ikux5xwnl/WP_20150328_09_16_13_Pro.jpg)


es galt, große Mengen an Astmaterial von den Schlägerungsarbeiten aufzuarbeiten...hier nur ein Teil davon...

(http://s6.postimg.cc/m21kmnl3l/WP_20150328_10_29_56_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/m21kmnl3l/WP_20150328_10_29_56_Pro.jpg)


5 Stunden hat es gedauert, bis dann große Mengen feines Häckselgut übrig geblieben sind...hier nur ein Teil davon...

(http://s6.postimg.cc/jtisrkolt/WP_20150328_17_22_48_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/jtisrkolt/WP_20150328_17_22_48_Pro.jpg)


zum Großteil dann auch gleich strategisch günstig im Waldgarten verteilt...

(http://s6.postimg.cc/xi3e6y9w1/WP_20150328_15_43_16_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/xi3e6y9w1/WP_20150328_15_43_16_Pro.jpg)


aber, oh weh, so große Maschinen hinterlassen auch Spuren/Bodenverdichtung :( ...

(http://s6.postimg.cc/s0fdww429/WP_20150328_16_29_19_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/s0fdww429/WP_20150328_16_29_19_Pro.jpg)


aber es gibt auch bereits einige zarte Blüten dort...

(http://s6.postimg.cc/drb61305t/WP_20150328_16_29_52_Pro.jpg)][url=http://postimage.org/](http://s6.postimg.cc/drb61305t/WP_20150328_16_29_52_Pro.jpg)


...und bald schon viele, viele mehr! :D

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pearl am 28. März 2015, 23:26:28
das sieht groß art ig aus!
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: pidiwidi am 29. März 2015, 10:51:19
Super! Vielen Dank fürs Zeigen, auch wenn ich nix beitragen konnte, lese ich doch gerne bei Deinem Projekt mit. Bin gespannt wie es diese Saison schon aussehen wird :D

LG pi
Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: maculatum am 29. März 2015, 12:58:35
Finde ich auch spannend zu verfolgen.

Gibt es schon eine Staudenliste, oder möchtest du dir für die Stauden noch ein paar Jahre Zeit lassen? Da es ein Südhang ist, wird sich das Kleinklima ja nochmal stark ändern, wenn die neuen Gehölze wachsen.

Titel: Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2015, 19:50:39
Ja, wird mit zunehmendem Wachstum der Sträucher und Bäume sicherlich Veränderungen bei den staudigen Begleitern geben (müssen)...diese Sukzession im Kleinen trägt für mich aber durchaus zur Interessantheit des Projektes bei.
Habe mich dafür entschieden, einen Großteil der Stauden bereits im Frühling einzupflanzen und ordentlich zu mulchen, will einen unkrautigen Aufwuchs möglichst hintanhalten und Wurzelunkräuter gibt es dort nicht...
Für die schon jetzt schattigen Bereiche habe ich z.B. viele Epimedien eingekauft, für die halbschattigen Partien viel Aruncus, Geranium, aber auch Bistorta, Phlox amplifolia, Digitalis, Thalictrum, Heuchera, Hosta, u.v.a.m.
Im Herbst sollen dann reichlich Geophyten eingebuddelt werden, bin ein Fan von Keith Wiley ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten/Waldrandgarten rein
Beitrag von: Šumava am 24. September 2015, 17:06:20
leider ist nicht so viel weitergegangen im Waldrandgarten, wie ich mir vorgenommen hatte...andere Bereiche haben mehr Aufmerksamkeit verlangt und vor allem der trockene Hitzesommer hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht...
am Foto ist nicht etwa ein Beet zu sehen, sondern diejenigen Pflanzen in Töpfen, die noch gepflanzt werden möchten...es sind Hunderte...

(http://s6.postimg.cc/ywa0deq6p/012.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 24. September 2015, 17:08:13
aber es blüht auch ein bisschen was im Waldrandgarten...

(http://s6.postimg.cc/xeok1ulg1/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 24. September 2015, 17:10:54
das Farnbeet im Bereich des Altbaumbestandes...alles natürlich noch Jungpflanzen...

(http://s6.postimg.cc/l1bpuxvrl/015.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Waldschrat am 24. September 2015, 17:17:48
wow  :o  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2015, 20:40:58
buntgemischt mit hosta? schnecken hat es also nicht/wenig?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Nina am 24. September 2015, 21:00:45
wow  :o  :D

Ja! Wow!  :o  :D :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 25. September 2015, 11:54:24
buntgemischt mit hosta? schnecken hat es also nicht/wenig?

einzelne Hosta, deutlich mehr Epimedien...
vorsichtshalber habe ich nach der Pflanzung Ferram* ausgebracht...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Joachim-HHSP am 27. September 2015, 23:45:51
Welche Rhododendron wurden gepflanzt?  Wildarten? Ein Vorbild wäre der Rhododendronwald Hobbie in Linswege.

Lg
Joachim
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 09. Oktober 2015, 20:53:16
Joachim,
ja, primär Wildarten von Rhodofreuden...
z.B.: Rh. fraseri, Rh. vaseyi, Rh. arborescens, Rh. canadense...
Der Rhododendren Waldpark Hobbie scheint aber ein ganz anderes Kaliber zu sein (kenne ich persönlich nicht)...trotzdem danke für den Hinweis!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Oktober 2015, 13:25:41
direkt nebenan beginnt es zu färben...

(http://s6.postimg.cc/xhfty7klt/001.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Oktober 2015, 13:27:39
...und auch im Waldrandgarten gibt es junge Bäume in Herbsttracht...Acer rubrum

(http://s6.postimg.cc/htemrf501/002.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: zwerggarten am 24. Oktober 2015, 19:12:37
:D

neid! hier färben alle neuen herbstroten jungahorne gelb. >:( ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Oktober 2015, 18:12:13
der soll gelb-orange färben, Acer saccharum...

(http://s6.postimg.cc/avjpcyln5/006.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Oktober 2015, 18:14:14
auch gelb-orange getönt, Molinia caerulea...

(http://s6.postimg.cc/zelqu9q1d/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Oktober 2015, 18:16:58
Colchicum...werden wenigstens nicht von den Rehen abgefressen wie leider so vieles in den letzten paar Wochen... :P

(http://s6.postimg.cc/gig2afo5t/007.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Oktober 2015, 18:17:54
(http://s6.postimg.cc/6axiy11xt/010.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Klio am 26. Oktober 2015, 18:43:47
 :) Schöne Eindrücke! Der A. rubum ist ja toll :D

Hattet ihr eigentlich schon Minusgrade?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Oktober 2015, 18:55:44
danke, Klio!  :)

ja, wir hatten hier einmalig leichten Luftfrost am 12. Oktober...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Klio am 26. Oktober 2015, 19:05:45
Schön daß das Laub trotzdem noch hält :) (In Linz wars da mit ca 2 Grad auch schon grenzwertig :-\)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Januar 2016, 13:32:13
der Waldrand-Garten hat im Spätherbst für den Kernbereich einen provisorischen Zaun erhalten, weil  Rehe und Feldhasen im Herbst doch zu sehr am Geschmack meiner Pflanzen Gefallen gefunden haben ...

(http://s6.postimg.cc/kyrxj6h3l/002.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Januar 2016, 13:35:34
beim heutigen Kontrollgang habe ich mit Zufriedenheit feststellen können, dass die Schneedecke innerhalb des Zaunes tatsächlich Wildspuren-frei ist... :)

(http://s6.postimg.cc/cf8jlf8r5/001.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: tarokaja am 06. Januar 2016, 18:06:57
Colchicum...werden wenigstens nicht von den Rehen abgefressen wie leider so vieles in den letzten paar Wochen... :P

Ja, die lieben wilden Paarhufer... hallo Leidensgenosse!
Um deinen wenigstens provisorischen Wildzaun beneide ich dich - meiner lässt weiter auf sich warten... könnte die emeinde hier auf den Mond schiessen!!

Was machst du denn noch am Zaun, um ihn "richtig" zu installieren? Kaninchendraht als Verstärkung unten oder sind die Stäbe noch nicht richtig fixiert?

Bei mir wird es durch das steile Gelände schwierig und leider müssen deshalb hier Profis ran - teuer, teuerst... puh.
Kannst du den Zaun allein oder mit Hilfe aufbauen?

Ich bin grad dabei, alle Kamelien und immergrünen Koniferen mit Vlies oder Drahtgeflecht einzupacken - tolle Zusatzarbeit.
Hast du denn noch nicht eingehagte Bereiche bei dir?


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Januar 2016, 18:36:58
Colchicum...werden wenigstens nicht von den Rehen abgefressen wie leider so vieles in den letzten paar Wochen... :P

Ja, die lieben wilden Paarhufer... hallo Leidensgenosse!
Um deinen wenigstens provisorischen Wildzaun beneide ich dich - meiner lässt weiter auf sich warten... könnte die emeinde hier auf den Mond schiessen!!

Was machst du denn noch am Zaun, um ihn "richtig" zu installieren? Kaninchendraht als Verstärkung unten oder sind die Stäbe noch nicht richtig fixiert?

Bei mir wird es durch das steile Gelände schwierig und leider müssen deshalb hier Profis ran - teuer, teuerst... puh.
Kannst du den Zaun allein oder mit Hilfe aufbauen?

Ich bin grad dabei, alle Kamelien und immergrünen Koniferen mit Vlies oder Drahtgeflecht einzupacken - tolle Zusatzarbeit.
Hast du denn noch nicht eingehagte Bereiche bei dir?

ja, hallo Leidensgenossin!

Provisorisch deshalb, weil wir es selbst gemacht haben  ;D bzw. wirklich nur den Kernbereich umspannt haben. Sträucher an der Peripherie habe ich wie Du extra einpacken müssen. Das kann kein Dauerzustand bleiben, sodass auch ich die Profis werde bezahlen müssen...auf die Kostenvoranschläge im Frühling bin ich ja mal gespannt ... :P

OT: kurz vor Weihnachten muss ich bei einem Restaurantbesuch wohl ein besonders fieses Grinsen aufgesetzt gehabt haben, als uns ein vorzügliches Rehfilet kredenzt worden ist... ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 06. Januar 2016, 19:11:21
Zu deinem Zaun kann ich dir nur gratulieren. Bei mir herrscht immer noch Status quo, aber Situation bzw. Anspruch sind da etwas anders. Ich werde mich in Zukunft wohl doch mit einem Steckzaun anfreunden müssen, obwohl ich mir das -noch - nicht wirklich vorstellen kann.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Januar 2016, 19:31:14
hab mir Deinen "Leidensthread" betreff Wild bzw. Zaun dagegen jetzt durchgelesen...ich bin auch auf die Lösung Wildzaun in ordentlicher Höhe gekommen (z.T. werde ich auf 2m gehen, wo dahinter gleich eine flache Natursteinmauer verläuft, sonst 1,6 m wie das jetzige Provisorium) "schön" sieht natürlich anders aus  :P
 hier wäre es auch so ziemlich der einzige Wildzaun in der Gegend ausser was manche kleinere Flecken im Wald betrifft, wo Aufwuchs geschützt werden soll...
sind Wildzäune in Österreich eigentlich genehmigungspflichtig? ???
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
Beitrag von: Silvia am 06. Januar 2016, 19:43:59
Colchicum...werden wenigstens nicht von den Rehen abgefressen wie leider so vieles in den letzten paar Wochen... :P
Nein, die werden nicht gefressen. Ich war lange nicht da, aber in Göttingen oben am Kehr gab es die schönsten Bestände mitten im Wildgehege, wo das Damwild das Gras schön kurz hielt. Anscheinend wissen die Tiere, dass Colchicum sehr giftig ist.

Der Zaun ist top! Ich habe jetzt auch schon oft gesehen, das junge Bäume in Hülsen gesteckt werden. Aber keine Ahnung, woher man die bekommt.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Januar 2016, 20:56:10
nein wildzaun ist nicht genehmigungspflichtig in ö
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Januar 2016, 21:41:15
nein wildzaun ist nicht genehmigungspflichtig in ö

danke Dir, gut zu wissen! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Toffeeholix am 07. Januar 2016, 17:53:09
Googelt mal nach Netzhüllen aus dem Forstversand zum Beispiel von der Firma Fluegel

Bei der dritten Wiedernachpflanzung haben wir zu dieser Lösung gegriffen.

Inzwischen platzen die ersten Hüllen, weil der Stamm zu dick wird.

Das funktioniert natürlich nur für Bäume

Ciao Anne
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 19:10:42
letzten Sommer auf einer Wanderung in Südösterreich entdeckt...ein steiler Abhang als Waldlichtung neben dem Wanderweg mit einem Gras, das auf den ersten Blick fast wie eine Pflanzung mit Hakonechloa aussieht, dazwischen vereinzelt Aruncus und Gentiana asclepiadea ...
diesen Effekt möchte ich zukünftig  auch in meinem Waldrandgarten sehen...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. Januar 2016, 19:14:28
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 16. Januar 2016, 11:31:20
etwas mehr als 30 cm Schnee liegen im Waldrandgarten...und erfreulicherweise keine Wildspuren innerhalb der Einzäunung  :)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 16. Januar 2016, 11:33:28
davon gibt es aussen herum dafür umso mehr...


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 16. Januar 2016, 11:36:42
"Unfall" beim Farnbeet: Schnee-/Windbruch...eine Tanne ist unmittelbar am Rande des Farnbeets eingeschlagen...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 16. Januar 2016, 11:39:21
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: sarastro am 16. Januar 2016, 11:52:14
.
Das könnte die Wald-Zwenke sein, Brachypodium sylvaticum. Mit Hakonechloa erreichst du denselben Effekt, jedoch wird dies einigermaßen teuer. ::) :'( :o ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Januar 2016, 14:03:39
Ein weiteres Gras, das eine hakonechloa-ähnliche Wirkung bei flächiger Pflanzung hat, ist Melica uniflora, auch ziemlich weit verbreitet einheimisch.
Ich hab davon eine flächige Pflanzung beim "de Hessehof" gesehen, die mich sofort veranlasste, nachzufragen, welches Gras das denn sei.
Da gibts eine "weißfrüchtige" Sorte und wohl auch eine mit feinem weißen Mittelstreifen auf dem Blatt.
Es hätte gegenüber Hakonechloa den Vorteil, daß es sich versamt (manchen zu sehr)  :)

(Edit: hab ein Foto aus dem wiki-Artikel zu Melica als Link eingefügt, sieht dem von Sumava sehr ähnlich  :D )
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 16. Januar 2016, 14:20:53
davon gibt es aussen herum dafür umso mehr...

Die laufen wie Menschen immer auf einem Weg. Auch gern auf Loipen  ;D Hoffentlich hat die Tanne nicht allzugroßen Schaden angerichtet!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Februar 2016, 15:15:45
@sarastro & gartenplaner
danke Euch für die interessanten Gräserhinweise! Habe mich  für die Japanwaldgras-Variante entschieden...

@martina 2
die abgerissene Tanne hat nicht wirklich Schaden im Farnbeet angerichtet, die ist daneben zum Liegen gekommen...


was hier in der Gegend und generell in Gebieten, wo die Fichte bestandsbildend ist, Probleme macht, sind die Borkenkäfer in Form von "Buchdrucker" bzw. "Kupferstecher". Sturmereignisse, Trockenstress und ein stark ausgeprägter Zapfenbehang spielen den zerstörerischen Käfern zusätzlich in die Hände...
In meinem eigenen kleinen Waldstück habe ich jetzt diesen durch den Kupferstecher verursachten Schaden im Kronenbereich von 3 Fichten...da dieser kleine Borkenkäfer auf dünnrindige Bereiche der Fichte spezialisiert ist, befällt er meist den oberen Kronenbereich und auch Äste...um die Weiterverbreitung zu verhindern, müssen die Bäume vor April (dann würden die Jungkäfer schlüpfen) entfernt und v.a. auch das Astmaterial gehäckselt werden...

(http://s6.postimg.cc/6emubm70x/010.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Februar 2016, 15:31:03
nun hat diese Schädlingssituation auch massive Auswirkungen auf das Areal meines Waldrand-Gartens: dort stehen z.T. mächtige - augenscheinlich noch gesunde -  Fichten. Jeder davon könnte sich aber binnen kurzer Zeit als neuer Infektionsherd, was einen Käferbefall betrifft, herausstellen. Ist mein Waldrand-Garten erst einmal bepflanzt bzw. mit einem Wildzaun umzäunt, ist ein Fällen dieser riesigen Bäume ohne massive Schäden an Garten bzw. Zaun unmöglich. Ergo: die alten Fichten müssen jetzt entfernt werden.  :-\  einziger Lichtblick: der Erlös aus dem Holzverkauf könnte möglicherweise den teuren Wildzaun finanzieren...mal schaun...
und klar: mehr Platz für weitere Jungbäume bzw. Sträucher entsteht... :)

Hier einige der  Todgeweihten...

(http://s6.postimg.cc/pl01esnip/007.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Februar 2016, 15:36:39
in dem Areal gibt es auch noch größere Tannen, die deutlich weniger anfällig gegenüber dem Buchdrucker bzw. Kupferstecher sind. Deshalb dürfen sie bleiben und haben nach der Entfernung der benachbarten Fichten sogar mehr Ressourcen zum Wachsen...

(http://s6.postimg.cc/e5yywflsh/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:03:16
so, die vom Borkenkäfer befallenen Fichten sind geschlägert...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:07:14
im Bereich der vertrockneten Wipfel ist  das zerstörerische Werk der Käfer deutlich sichtbar...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:10:04
hier einer der Übeltäter, eine Larve vom Kupferstecher...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:21:42
leider gibt es wieder einen Kollateralschaden...von einer Fichte erschlagen und total zerschmettert, meine Pseudolarix amabilis... :'(
war zum Winterschutz mit Vlies eingehüllt...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:24:15
es blüht auch schon was...

(http://s6.postimg.cc/sficjl8nl/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:25:14
(http://s6.postimg.cc/74ksfbqj5/011.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Februar 2016, 18:26:03
(http://s6.postimg.cc/7jw28ccgh/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Februar 2016, 18:36:22
Oh, das ist aber bitter. Ausgerechnet die recht langsamwüchsige und im Alter wunderschöne Pseudolarix.

Leider ist dein Waldbereich für mich eine heikle Sache, denn je mehr du wegsägst, desto freier stehen die restlichen Stangen und  können bei Stürmen auch wieder schnell fallen. Wären es Solitäte und bis unten hin beastet, wären sie viel standfester. D.h. solange du diese noch stehen hast, solltest du deinen Zaun noch schieben. Gerade diese flachwurzelnden Fichten, aber auch die nur im oberen Drittel begrünten Tannen werden - wenn du Pech hast - dir größeren Schaden am Zaun verursachen. Oder du kannst mit dem Zaun so weit weg bleiben, dass sie fallen könnten. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viel Erfolg auf jeden Fall für jede Entscheidung!
Wolfgang
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 26. Februar 2016, 20:41:23
leider gibt es wieder einen Kollateralschaden...von einer Fichte erschlagen und total zerschmettert, meine Pseudolarix amabilis... :'(
war zum Winterschutz mit Vlies eingehüllt...

das ist ja schade  :-[ 

alles andere finde ich interessant, kanns aber nicht beurteilen (mit meinem kleinen Garten mitten in der Großstadt  ;)  ).
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Katrin am 26. Februar 2016, 20:55:36
Ha, ein Großprojekt! Danke fürs Zeigen und natürlich auch viel Erfolg, vor allem aber, dass sich das Holz gut verkaufen lässt und du die blöden Viecher nachhaltig aussperren kannst!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. Februar 2016, 18:17:05
Oh, das ist aber bitter. Ausgerechnet die recht langsamwüchsige und im Alter wunderschöne Pseudolarix.

Leider ist dein Waldbereich für mich eine heikle Sache, denn je mehr du wegsägst, desto freier stehen die restlichen Stangen und  können bei Stürmen auch wieder schnell fallen. Wären es Solitäte und bis unten hin beastet, wären sie viel standfester. D.h. solange du diese noch stehen hast, solltest du deinen Zaun noch schieben. Gerade diese flachwurzelnden Fichten, aber auch die nur im oberen Drittel begrünten Tannen werden - wenn du Pech hast - dir größeren Schaden am Zaun verursachen. Oder du kannst mit dem Zaun so weit weg bleiben, dass sie fallen könnten. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Viel Erfolg auf jeden Fall für jede Entscheidung!
Wolfgang

danke, Wolfgang!
Diese "Stangen" (= Fichten) kommen in den nächsten Wochen alle weg, einzig die Tannen werde bleiben. Insgesamt ist mein Waldstück glücklicherweise nicht sehr windexponiert...

heute leider der nächste Kollateralschaden...ein Holzbloch ist ins Rollen gekommen und voll in mein Haus gedonnert, mit dem Ergebnis, dass die Fassade an einer Stelle aufgerissen ist  :P...die Versicherung des Forstarbeiters wird sich freuen, Pseudolarix und Fassadenreparatur sind zu bezahlen...



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Katrin am 27. Februar 2016, 22:15:22
Oh, der Moment, als das gekollert ist, war sicher fürchterlich. Und ärgerlich, dass da jetzt schon zwei Schäden passiert sind! Da ist es eindeutig von Vorteil, das über eine Firma machen zu lassen, statt selbst oder mit Bekannten dran zu gehen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. Februar 2016, 22:29:22
ja, ich bin echt froh, wenn die Forstleute wieder abgezogen sind! >:(

es wird noch einen Kollateralschaden geben, einen quasi "vorprogrammierten"...ich muss das weiter oben gezeigte und letztes Jahr angelegte Farnbeet verlegen, weil es durch die Entfernung der großen Fichten in der Vollsonne zu liegen kommen wird...weiter unten am Hang spenden glücklicherweise Buchen den nötigen Schatten...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. März 2016, 19:59:07
heute musste ich also mein Farnbeet evakuieren...hier die Notquartiere...



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. März 2016, 20:02:30
...denn heute sind viele Bäume gefallen...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. März 2016, 20:05:25
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. März 2016, 20:08:49
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. März 2016, 20:15:03
noch sieht das Areal nach den Fällungen chaotisch aus, eröffnet mir aber neue Möglichkeiten der Gestaltung (="Wiederaufforstung" mit gärtnerischer Perspektive)... :)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 19. März 2016, 20:35:18
herrjeeeeh, meine Bewunderung ist Dir sicher ...  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. März 2016, 19:25:21
heute ist es mit dem Aufräumen weitergegangen...all das grobe und  feine Zeug muss von der Wiese weg...das Fällen der Bäume ist rasch erledigt, aber die Arbeit danach... ::)

(https://s6.postimg.cc/upr6pq0b5/023.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. März 2016, 19:26:38
einiges bisher zusammengekommen...

(https://s6.postimg.cc/fv2lbjqq9/024.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2016, 12:11:41
Was für ein toller Ausblick über die bewaldeten Hügel!!  :D
Unbedingt einen Sitzplatz mit dem Ausblick einplanen!  ;)

Fällst du denn jetzt alle Fichten?
Es sieht auf manchen Fotos aus, als ob das noch tiefer in den Wald hinein mit Fichten weitergeht.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 28. März 2016, 19:23:22
heute ist es mit dem Aufräumen weitergegangen...all das grobe und  feine Zeug muss von der Wiese weg...das Fällen der Bäume ist rasch erledigt, aber die Arbeit danach... ::)



jetzt siehts ja wie ein Mischwald aus  :D nix mehr Fichtenmonokultur ... bin schon gespannt, wies weitergeht  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. März 2016, 21:59:13
Was für ein toller Ausblick über die bewaldeten Hügel!!  :D
Unbedingt einen Sitzplatz mit dem Ausblick einplanen!  ;)

Fällst du denn jetzt alle Fichten?
Es sieht auf manchen Fotos aus, als ob das noch tiefer in den Wald hinein mit Fichten weitergeht.

den Blick hab ich glücklicherweise von vor dem Haus auch mehr oder weniger so...  ;)

ja, alle Fichten müssen gehen, will meinen Waldrandgarten umzäunen, das Fällen von vom Borkenkäfer befallenen Fichten würde dann unangenehm werden, also lieber vorbeugend abgeräumt und mit zukunftsträchtigeren Bäumen und Sträuchern wieder aufgeforstet...
die anderen Bäume weiter im Hintergrund gehören schon zum Nachbargrundstück, der Wald als  solches ist viel größer, ich hab ja nur ein Mini-Fleckerl davon... :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 29. März 2016, 20:56:14
Wow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten  :D

Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom Borkenkäfer  ::) Ich bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. März 2016, 21:11:46
heute sind die letzten Fichten den Kettensägen und der Schwerkraft erlegen...es kamen auch Seilzug und Umlenkrollen zum Einsatz, um bereits vorhandene Anpflanzungen möglichst zu schonen...
im Bild pflügt sich ein Stamm gerade durchs ehemalige Farnbeet... :(
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. März 2016, 21:17:06
apropos "möglichst schonen": hier haben ein paar Epimedium und Erythronium dran glauben müssen ...

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. März 2016, 21:23:56
Wow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten  :D

ja, mein einziger Trost nach dieser Groß-Aktion (ok, ein wenig auch die Erlöse vom Holzverkauf  ;))

Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom Borkenkäfer  ::) Ich bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.

es gibt viele Alternativen und hoffentlich haben die Damen und Herren Waldbesitzer aus der jetzigen Situation gelernt, dass Fichtenmonokulturen in den meisten Lagen keine Zukunft haben...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 29. März 2016, 21:26:16
apropos "möglichst schonen": hier haben ein paar Epimedium und Erythronium dran glauben müssen ...

Schade, aber jetzt hast du es ja hinter dir  8)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 29. März 2016, 21:28:47
Wow, sumava, da hast du ja nun tolle Möglichkeiten  :D

ja, mein einziger Trost nach dieser Groß-Aktion (ok, ein wenig auch die Erlöse vom Holzverkauf  ;))

Hier in der Umgebung werden auch Fichten auf Teufel komm raus gefällt, alle befallen vom Borkenkäfer  ::) Ich bin sehr gespannt was da nachgepflanzt wird, teilweise sind es reine Nadelwälder.



es gibt viele Alternativen und hoffentlich haben die Damen und Herren Waldbesitzer aus der jetzigen Situation gelernt, dass Fichtenmonokulturen in den meisten Lagen keine Zukunft haben...

An wen kann man dieses Holz verkaufen? Als Brennholz muss es ja einige Jahre ablagern?

Ja, darum bin ich sehr gespannt, was nachgepflanzt wird...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. März 2016, 21:34:45
das Holz geht an ein Sägewerk, das meiste Astmaterial bzw. minderwertige Stämme werden vor Ort geschreddert und gehen als Heizmaterial an kommunale Heizwerke
einen Teil des Hackgutes werde ich mir als Mulchmaterial behalten
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 29. März 2016, 21:36:03
Ah ja, danke.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. April 2016, 21:09:41
...immer noch beim Aufräumen... :P

(http://s6.postimg.cc/5fad8o8i9/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 05. April 2016, 19:59:25
heute am Morgen: Abfahrt!...zumindest teilweise, zu viel Holz für zu wenig LKW  ;)

(http://s6.postimg.cc/odzxfce1d/001.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 05. April 2016, 20:04:59
 :o Respekt!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Oktober 2016, 18:48:20
dieser Tage werden endlich 200 Meter Wildzaun als Schutz aufgestellt...

(https://s6.postimg.cc/9vaixbvkh/021.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Oktober 2016, 18:52:02
(https://s6.postimg.cc/bkjm5eb9t/012.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Oktober 2016, 18:54:21
(https://s6.postimg.cc/iz8xxrx5d/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Oktober 2016, 18:55:55
(https://s6.postimg.cc/h9zupphg1/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:33:07
ABC - HE
Aster, Bergenie, Cornus - Hemerocallis  ;)

[url](https://s6.postimg.cc/6nf8bro29/007.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:45:05
WaldHerbstkrokusse...

(https://s6.postimg.cc/hqyuhd9ch/021.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Oktober 2016, 18:46:40
da haben sich zwei ungleiche Partner gefunden... ;)


(https://s6.postimg.cc/d6co2fpn5/025.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 31. Oktober 2016, 20:41:48
Hm. Wieso kann ich Deine Fotos nicht mehr  sehen? Stellst du irgendwie anders ein als sonst?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2016, 20:49:23
hm, ich sehe sie (was dir nicht hilft) und sie sind ganz wunderbar, allein diese krokusse! :D (sorry)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: agarökonom am 31. Oktober 2016, 21:48:26
Sehr schön , das Projekt ! Sollte der Winter zu schnell kommen um noch den Zaun aufstellen zu können - Du kannst Ausserhalb des umzäunten Gebietes stehende Pflanzungen auch durch ausbringen von ungewaschener Schafwolle vor Rehverbiss schützen .
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 09. Dezember 2016, 10:33:49
 Hallo Šumava,

das ist ja ein wahnsinnig tolles und spannendes Projekt. Schöne Bilder! Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Januar 2017, 18:01:33
der Zaun steht seit November, auch wenn seine endgültige Fertigstellung noch bis ins Frühjahr warten muss. Dicht ist er, weil auch nach vielen Tagen keine Tierspuren im Schnee zu sehen sind...

(http://s6.postimg.cc/cpxiqxv2p/002.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Januar 2017, 18:05:55
Vergleich einer Stelle im Winter und im Herbst...im Herbst gefällt es mir besser ;)

(http://s6.postimg.cc/ceg2e6emp/007.jpg)


(http://s6.postimg.cc/cndn43rf5/014.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2017, 18:17:34
Verständlich - die Moossteine sind der Hammer!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. Februar 2017, 16:34:48
in einer  der letzten 'Gartenpraxis' Ausgaben gab es einen sehr guten Artikel von sarastro über die Gattung Patrinia...als Fan von beiden - sarastro und Patrinia  ;) - hab ich ein paar Quadratmeter mit Patrinia scabiosifolia bepflanzt, die sich 2016 prächtig entwickelt haben (der sichtbare Zaun, der mitten durch die Pflanzung rennt, ist das Provisorium, das ich im Frühling entfernen werde...)

(https://s6.postimg.cc/8sjwce3yp/006.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2017, 07:57:31
 :D den Artikel habe ich auch begeistert gelesen - und mir einen größeren Garten gewünscht...  :P Bei dir passt es und sieht toll aus  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Februar 2017, 14:00:20
So schade, dass Sarastro nicht mehr hier im Forum ist  :'(
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 04. Februar 2017, 14:09:15
und ich bin zunächst mal froh, dass šumava die quadratmeter nicht mit ihm bepflanzt hat. 8) ;D

die patrinia sieht super aus! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Kenobi † am 05. Februar 2017, 11:30:33
hab ich ein paar Quadratmeter mit Patrinia scabiosifolia bepflanzt, die sich 2016 prächtig entwickelt haben

Gehen da mehr Bienen oder Schwebfliegen dran? Und stimmt es, dass Patrinia unangenehm riecht?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. Februar 2017, 19:18:11
hab ich ein paar Quadratmeter mit Patrinia scabiosifolia bepflanzt, die sich 2016 prächtig entwickelt haben

Gehen da mehr Bienen oder Schwebfliegen dran? Und stimmt es, dass Patrinia unangenehm riecht?

ist was, womit Schwebfliegen mehr Freude haben...
und der Geruch, naja, duften ist anders...sarastro beschreibt ihn immer als 'Geruch nach Magensäure'...Geruch ist halt immer sehr subjektiv, mir macht der von Patrinia scabiosifolia nichts aus, finde z.B. den von Phuopsis stylosa unangenehmer...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Kenobi † am 11. Februar 2017, 14:23:27
Sieht jedenfalls toll und stimmig aus. Dein Projekt ist interessant, bitte berichte auch weiterhin.  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. März 2017, 10:47:53
die ersten Blüten im Waldrandgarten sind da! :D

(http://s29.postimg.cc/4mxd1rpyv/013.jpg)


'Schwefelglanz' hat auch schon ganz frischen Zuwachs um sich geschart...

(http://s29.postimg.cc/w02jwiwjb/017.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. März 2017, 10:53:24
was in Blau, was mich freut...

(http://s30.postimg.cc/h4gotazlt/022.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:47:56
andere Hepatica jetzt, danke in die Oststeiermark! :D

(http://s6.postimg.cc/altkb9he9/019.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:50:28
die heimischen Primula elatior mit Mischtschenko-Blausternchen ...

(http://s6.postimg.cc/k7rq5axxt/021.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. März 2017, 21:52:26
(http://s6.postimg.cc/mmf0bzosx/012.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 23. März 2017, 21:53:36
Toll!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 23. März 2017, 21:55:04
Klasse, besonders die Primeln mit den Sternchen.  :D Und die Hepatica 
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2017, 22:41:30
seufzseufzseufz, berauschend! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 24. März 2017, 08:37:26
ja, sehr schön ! Du hast jetzt aber doch schon komplett eingezäunt, oder ?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. März 2017, 19:14:09
ja, sehr schön ! Du hast jetzt aber doch schon komplett eingezäunt, oder ?
ja, der Zaun steht seit Spätherbst, wenn auch noch abschließende Arbeiten notwendig sind, Feldhasen können an mehreren Stellen noch durchschlüpfen...an den Primeln haben sie aber noch nicht gefressen, das kann ich von Krokussen leider nicht behaupten  :-\

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 24. März 2017, 19:20:23
...an den Primeln haben sie aber noch nicht gefressen, das kann ich von Krokussen leider nicht behaupten  :-\

alle meine blauen Kroküsse im Rasen sind von einer Nebelkrähe säuberlichst abgerupft worden, heute habe ich sie ertappt  >:( und bei der würde ein Wildzaun auch nix nützen  ;D zum Glück steht sie wohl nur auf dunkelblau ...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. März 2017, 19:42:37
...an den Primeln haben sie aber noch nicht gefressen, das kann ich von Krokussen leider nicht behaupten  :-\

alle meine blauen Kroküsse im Rasen sind von einer Nebelkrähe säuberlichst abgerupft worden, heute habe ich sie ertappt  >:( und bei der würde ein Wildzaun auch nix nützen  ;D zum Glück steht sie wohl nur auf dunkelblau ...

 :(...und ich hab irgendwo gelesen, dass vor allem gelbe Krokusse gerne von Vögeln zerzaust würden...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: mifasola am 25. März 2017, 09:30:48
Hier prügeln Amseln regelmäßig auf die gelben Krokusse in der Wiese ein.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. März 2017, 08:28:09
der Crocus tommasinianus 'Roseus' ist hier erstmals im Herbst eingezogen...da werden wohl noch mehr folgen müssen...

(http://s6.postimg.cc/h0jwnd2s1/023.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. März 2017, 08:32:21
diese Krokusse haben im 2. Jahr schon ordentlich zugelegt, und auch Phlox idahonis zeigt, dass er auf Ausbreitung programmiert ist...

(http://s6.postimg.cc/ronnm7cr5/024.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2017, 21:25:51
es blühen die ersten Elfen...welche, das kann sicher eine/r von euch beantworten, bitte...

(http://s6.postimg.cc/r9wlhng41/028.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2017, 21:27:50
Bergenia 'Eroica' möchte auch bereits blühen...

(http://s6.postimg.cc/vkfuqzakx/012.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2017, 21:30:40
erstmalig blüht und duftet hier Magnolia sinostellata...

(http://s6.postimg.cc/loerrc4sx/030.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2017, 21:32:11
...und viele kleine Narcissus 'Snipe'  :)

(http://s6.postimg.cc/rdv0bnaz5/039.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2017, 21:35:40
die Eichhörnchen waren im Herbst fleissig, an vielen Stellen tauchen büschelweise Buchensämlinge auf...sind auch effizienter zu jäten als die einzeln Stehenden ;)

(http://s6.postimg.cc/43c92895d/015.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 04. April 2017, 09:04:48
snipe sehn super aus, hast die in Ö gekauft
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 04. April 2017, 18:20:40
...und viele kleine Narcissus 'Snipe'  :)

 :o :D Das sieht alles so aus, als wenn es da einfach so hingehört!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:04:43
ich möchte mich nun mal selbst zitieren... :-[

letzten Sommer auf einer Wanderung in Südösterreich entdeckt...ein steiler Abhang als Waldlichtung neben dem Wanderweg mit einem Gras, das auf den ersten Blick fast wie eine Pflanzung mit Hakonechloa aussieht, dazwischen vereinzelt Aruncus und Gentiana asclepiadea ...
diesen Effekt möchte ich zukünftig  auch in meinem Waldrandgarten sehen...

es ist nämlich die Fläche, wo  sich jetzt die vielen Narcissus 'Snipe' tummeln...die sind so klein, dass man schon genau hinschauen/hingucken muss...

(http://s6.postimg.cc/93er7al3l/006.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:14:36
die Rolle, die am Waldabhang in Südösterreich Gentiana asclepiadea inne hat, soll bei mir Lilium speciosum 'Alba' einnehmen. Hängt auch leicht über wie der Schwalbenwurzenzian und hat eine auf den ersten Blick ähnliche Blattanordnung.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:16:31
im Steingartenbereich ist auch noch einiges an Platz (hier nur ein Teil davon)...

(http://s6.postimg.cc/84ye507rl/015.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:18:13
es blüht dort bereits Vitaliana primuliflora

(http://s6.postimg.cc/q57l9dzyp/016.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:19:42
...ebenso Bergenia 'Harzkristall'

(http://s6.postimg.cc/p6vtkuc0h/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:22:25
weiter unten mit mehr Schatten und Feuchtigkeit...Narcissus 'Ara'

(http://s6.postimg.cc/knjkzbu4x/020.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 06. April 2017, 21:23:52
Wow ist das schön  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:26:51
neu eingezogen ist dieser Tage Lithophragma parviflora...

(http://s6.postimg.cc/87mv5l0sx/019.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:29:46
selbst wie kleine Bäume sehen Lilium martagon vor der Waldkulisse aus... ;)

(http://s6.postimg.cc/lxct0myj5/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:31:09
zugegeben, Zufall... ;D

(http://s6.postimg.cc/gsg6wraz5/025.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:33:22
(http://s6.postimg.cc/db9jg1mj5/004.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:36:10
aus der Laubschicht am Boden steigen in großer Zahl die Blütentriebe der Epimedien auf...

(http://s6.postimg.cc/ec9s563ip/012.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 06. April 2017, 21:36:30
Ich fall um, traumhaft  ;) Ist das die 'Eroica'?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2017, 21:39:23
Ich fall um, traumhaft  ;) Ist das die 'Eroica'?

Hallo Ruby,
ja, genau, meine Lieblingsbergenie 'Eroica'  :)  aber heuer blüht sie so früh... :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 07. April 2017, 09:25:30
im Steingartenbereich ist auch noch einiges an Platz (hier nur ein Teil davon)...


noch soooo viel Pflanzplatz  :D  :D

Die bepflanzten Teile Deines Waldes sehen aber schon sehr vielversprechend aus  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Mathilda1 am 07. April 2017, 13:46:56
wunderschön kombiniert, beneidenswert
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gänselieschen am 07. April 2017, 14:11:16
Das sieht toll aus - einfach toll! Aus meiner Erfahrung kenne ich keine Walböden, auf denen nicht massenhaft Unkräuter wachsen. Hier in Brandenburg am Stadtrand die Wälder sind einfach nur zum heulen....
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2017, 16:57:47
danke Euch!  :)

im Steingartenbereich ist auch noch einiges an Platz (hier nur ein Teil davon)...


noch soooo viel Pflanzplatz  :D  :D


ja, manchmal denke ich mir sogar, zu viel Pflanzplatz...  ::) ;) 
Unkrautdruck hätte ich mir schlimmer vorgestellt, bepflanzte Areale mulche ich konsequent mit Häckselgut. Mein lästigstes Unkraut ist eine heimische Ginsterart, ist aber auch leicht zu entfernen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2017, 21:27:23
Oxalis acetosella darf hier wuchern ... ;)


(http://s6.postimg.cc/azlsugbpt/004.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 10. April 2017, 21:29:52
Einfach toll, dein Waldrandgarten  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 20:38:51
umgesiedelte Soldanella montana, vom Wald 300m entfernt in den Waldrand-Garten...

(http://s6.postimg.cc/mi8vnpiz5/010.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 20:41:39
Mertensia ssp. ist ursprünglich von weiter her (Nordamerika), fühlt sich aber offenbar wohl hier, denn ich habe dieser Tage viele Sämlinge rund um die Altpflanze entdeckt  :D

(http://s6.postimg.cc/q0kvk3jv5/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 20:51:50
schon mit ein wenig Wehmut und Sorge betrachte ich den Austrieb von Cercidiphyllum japonicum angesichts der drohenden Frostnächte nächste Woche  :-\

(http://s6.postimg.cc/4j9mcqslt/021.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 20:54:43
...und hier wird es dann wohl um die Blüten geschehen sein...

(http://s6.postimg.cc/ri6bvnolt/016.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 21:23:37
Diesen miesen, unnötigen Wintereinbruch mit Folgefrost beobachte ich auch mit Sorgen... wär dann gleich zwei Jahre hintereinander so eine Lage, letztes Jahr hatten wir noch halbwegs Glück.

Deine Bergenien sind toll und auch sonst, wie alles gut wächst! Vom Sauerklee gibt es eine lustige rosa Sorte, die könntest du auch probieren.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 21:54:46
... Vom Sauerklee gibt es eine lustige rosa Sorte, die könntest du auch probieren.

oh, danke! Kennt jemand eine Quelle?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Katrin am 13. April 2017, 22:02:51
Erinner mich dran  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. April 2017, 22:07:44
 :D ...gerne!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2017, 23:54:45
... Vom Sauerklee gibt es eine lustige rosa Sorte, die könntest du auch probieren.

oh, danke! Kennt jemand eine Quelle?
ja hier mit dunkleren blättern
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. April 2017, 19:17:23
... Vom Sauerklee gibt es eine lustige rosa Sorte, die könntest du auch probieren.

oh, danke! Kennt jemand eine Quelle?
ja hier mit dunkleren blättern

wird das jetzt meine nächste kleine Sammlung?  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. April 2017, 19:22:18
Cornus controversa , bereits ziemlich weit ausgetrieben, soll möglichst nicht den kommenden Frösten zum Opfer fallen...deshalb: Stamm bandagiert mit zu Streifen geschnittener Kokosmatte , dann Luftpolsterfolie  mit strenger Ganzkörperschnürung...

(http://s6.postimg.cc/icknfxxzl/003.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. April 2017, 19:26:16
...einige Meter Gartenvlies drumherum  und ein Postsack als Mütze (die 'Ohren' hab ich dann auch noch niedergebunden, um dem Wind weiniger Angriffsfläche zu geben)
wird hoffentlich genug gewesen sein... :-\

(http://s6.postimg.cc/xws16h841/004.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 15. April 2017, 19:55:18
 :o
Pflanzenburka  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 15. April 2017, 20:03:42
Ich drücke die Daumen. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2017, 01:57:05
rechnest echt mit fr0st
hier nicht
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:07:40
nach den Frost- und Nassschneeattacken sieht vieles im Waldrandgarten ramponiert aus bzw. ist gar arg beschädigt  :-\
sinnbildlich dafür sollen hier die L. martagon stehen...

(http://s6.postimg.cc/wbtsz1p3l/009.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:09:37
die Bergenien von #234 haben sich auch leicht verändert... ::)

(http://s6.postimg.cc/n2rmoxg7l/011.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:11:30
weißer Phlox...mit noch mehr Weiß...

(http://s6.postimg.cc/jggrf63ip/008.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2017, 19:12:26
rechnest echt mit fr0st
...

...womit das jetzt auch geklärt sein sollte...  :P
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 29. April 2017, 19:12:45
Oh je  :'(
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 29. April 2017, 20:14:01
 :P :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 29. April 2017, 20:46:57
autsch, auweia... :P
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: KerstinF am 29. April 2017, 22:19:18
Ach herrje.  :-[
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 01. Mai 2017, 21:47:35
Oh, Sumava, eben erst gesehen  :'(

Cornus controversa ist hier schon mind. 10 Jahre alt, dessen Austrieb hat es noch nie erwischt, aber wir hatten es hier um die Jahreszeit auch noch nie so kalt wie heuer bei dir. Bei der Koelreuteria friert hingegen jedes Jahr der Austrieb ab, die steckt das aber weg, treibt wieder aus  ::)

Sehr, sehr schade um die schönen Bergenien  :-X Hoffentlich treiben sie wieder aus.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. Mai 2017, 18:30:09
so, heute meine 2 Cornus controversa nochmals in die 'Burka' gesteckt, Mitte April hat das sehr gut funktioniert mit dem mehrschichtigen Schutz...

zeigen möchte ich heute ein paar Kleinigkeiten...

Phlox stolonifera scheint  sich in der sauren Walderde  sehr wohl zu fühlen



(http://s6.postimg.cc/66cnqqlap/040.jpg)


hier im Kontext mit Arabis und Cimicifuga / Actaea...


(http://s6.postimg.cc/qy54lqc0h/026.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. Mai 2017, 18:36:10
den Primeln geht's auch gut...

(http://s6.postimg.cc/vimpmx6c1/032.jpg)

(http://s6.postimg.cc/wc3wta1qp/033.jpg)

Mertensia ssp.


(http://s6.postimg.cc/okn6upxld/034.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. Mai 2017, 18:37:26
(http://s6.postimg.cc/za0vmz9e9/027.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Juni 2017, 22:57:22
Amsonia - Phlox idahonis - Thalictrum 'Black Stockings'


(https://s6.postimg.cc/6c3w414y9/003.jpg)


(https://s6.postimg.cc/72wm9t7bl/006.jpg)




Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Juni 2017, 23:03:51
heuer scheint ein gutes Jahr für Kalmia zu sein, alle haben dicht Blüten angesetzt...

(https://s6.postimg.cc/itf54xpht/007.jpg)


(https://s6.postimg.cc/510q9ayq9/009.jpg)


(https://s6.postimg.cc/qopojqz4h/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2017, 00:51:32
wahnsinn, einfach toll! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2017, 22:28:42
ein paar frühsommerliche Einblicke...

Aruncus in der großen Form...

(https://s6.postimg.cc/au09jstap/027.jpg)



...und zwergig

(https://s6.postimg.cc/l5cmcgl01/033.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2017, 22:32:29
(https://s6.postimg.cc/t371e3ya9/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2017, 22:37:21
Impatiens omeiana hat im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt

(https://s6.postimg.cc/h6fetmwcx/030.jpg)

ebenso diese Arisaema

(https://s6.postimg.cc/rqpcc80up/022.jpg)

Blick hinunter...

(https://s6.postimg.cc/paniydis1/032.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. Juni 2017, 22:39:51
Kalmia...

(https://s6.postimg.cc/jjxcknas1/028.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2017, 23:55:02
ein paar frühsommerliche Einblicke...

Aruncus in der großen Form...

(https://s6.postimg.cc/au09jstap/027.jpg)


dieses Bild ist ... - ... sagt alles. Das ist eine Dimension, die der Waldrandlage gerecht wird und dieser Widerspruch und der Gegenspieler ... - ... Staude und Stämme im Gleichgewicht.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:32:49
Epilobium angustifolium 'Album'  geliebt, gehasst...und von mir mangels Erfahrung damit in seinem Ausbreitungsdrang deutlich unterschätzt...muss von dort leider weg, was schwierig werden könnte...

(https://s6.postimg.cc/r9i2vts29/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:35:38
Kalimeris darf bleiben, Digitalis sich gerne aussäen...

(https://s6.postimg.cc/4oraq95jl/010.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:39:46
von Peucedanum verticillare habe ich vor 2 Jahren Samen verstreut, 2 Pflanzen blühen jetzt gerade...

(https://s6.postimg.cc/9gwinyatt/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 29. Juni 2017, 21:40:53
Epilobium angustifolium 'Album'  geliebt, gehasst...und von mir mangels Erfahrung damit in seinem Ausbreitungsdrang deutlich unterschätzt...muss von dort leider weg, was schwierig werden könnte...

(https://s6.postimg.cc/r9i2vts29/014.jpg)

Eigentlich schade, sieht doch toll aus.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:45:20
@marygold,

schon, aber die breiten sich extrem durch Ausläufer aus, 2m in jede Richtung und mehr innerhalb eines Jahres, wie ich mit Schrecken feststellen musste.  Kommen an eine andere Stelle, wo sie das dürfen. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. Juni 2017, 21:49:38
Hostas als Blütenpflanzen...

(https://s6.postimg.cc/c8kdsayq9/020.jpg)

(https://s6.postimg.cc/6ullkr901/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2017, 21:16:43
Phlox amplifolia, Cortia wallichiana, der Bestand beider Pflanzen besteht mittlerweile zum Großteil aus Sämlingen...

(https://s6.postimg.cc/6ibstenv5/066.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2017, 21:18:23
Lilium'Kushi Maya' gefällt mir besonders gut...

(https://s6.postimg.cc/fc2paiatt/076.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 20. Juli 2017, 22:01:16
Sehr eindrucksvoll, vor allem der Phlox mit der Cortia. Ich habe selbst einige Cortia gepflanzt, die sind aber noch in der Anfangsentwicklung und noch weit weg von Deinem Meer!

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2017, 12:15:18
und bei mir sind sie ganz verschwunden! Phlox amplifolia scheint sich dagegen auch in meinem Garten zu versamen. Ich finde die Farbe sehr angenehm und die Pflanzen fügen sich viel besser in wildnishafte Pflanzungen ein als die üblichen Hohen Phloxe. Wobei die Phlox amplifolia hier sehr viel höher sind als die konventionellen Phlox Sorten.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2017, 12:16:12
Phlox amplifolia, Cortia wallichiana, der Bestand beider Pflanzen besteht mittlerweile zum Großteil aus Sämlingen...

(https://s6.postimg.cc/6ibstenv5/066.jpg)

vergessen: ich finde diese Pflanzengesellschaft und das Bild großartig!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:05:05
Patrinia blüht wieder  :D

(https://s6.postimg.cc/6k7bxetsh/047.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:08:30
ca. 2,5m hoch ist dieser weiß blühende Wiesenknopf hoch...Namen hab ich jetzt leider keinen dazu...

(https://s6.postimg.cc/tkdz9qrm9/034.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:09:59
Kalimeris, Sanguisorba, Veronicastrum


(https://s6.postimg.cc/to7spzx3l/063.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:19:16
 :)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 31. Juli 2017, 22:23:50
Wunderschön, Sumava, da hat sich ja richtig viel getan seit meinem Besuch  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Juli 2017, 22:33:37
aber klar doch, bin auch jeden Tag fleissig am Pflanzen, bei diesen Temperaturen bevorzugt in den schattigeren Bereichen... ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ephe am 01. August 2017, 09:27:02
ca. 2,5m hoch ist dieser weiß blühende Wiesenknopf hoch...Namen hab ich jetzt leider keinen dazu...
Sanguisorba tenuifolia 'Alba'

Re: Cortia wallichiana - holen wir uns damit einen neuen invasiven Neophyten ins Land?
Ich denke dabei an Riesenbärenklau, war auch mal eine ganz tolle neue Gartenpflanze.  8)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 03. August 2017, 14:00:36
Ist das bei Dir Patrinia scabiosifolia? Oder eine andere Art? Hast Du sie selbst aus Samen gezogen?
Toller großer Bestand! Da sie bei mir nicht so recht will: ist Dein Boden besser drainiert als mein fetter Lehm?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. August 2017, 15:29:46
@Eckhard:
 ja, Patrinia scabiosifolia...hab Details dazu in der Rubrik "was blüht im August geschrieben"  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 21:58:27
Molinia
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:01:06
Boehmeria
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:04:12
Lilium 'Kushi Maya', wunderbar in Aussehen und Duft  :D

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:07:18
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:09:41
Cortia  :D

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2017, 22:12:16
.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 14. August 2017, 22:27:04
Wahnsinn  :o Das ist ja nicht wiederzukennen  :D :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: BlueOpal am 16. August 2017, 08:56:15
Das ist dir sehr gut gelungen  :) Die ganzen Schmetterlinge und sonstige Insekten freuen sich bestimmt enorm über das große Angebot. Und nebenbei sieht es auch noch super aus  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 20. August 2017, 12:10:20
Das ist unglaublich schön geworden. Wie weit ist das eigentlich von Deinem Haus entfernt? So langsam bekomme ich den Verdacht, dass Dir die Fläche zuhause zu klein wurde....  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:16:42
danke dir!  :)
der Waldrandgarten ist schon am selben Grundstück wie das Haus und der restliche Garten, weit hab ich es also nicht dorthin  ;)
dieser Tage wieder Teichfolie entfernt... so eine noch leere zu bepflanzende Fläche inspiriert: alles ist möglich! :)

(https://s6.postimg.cc/f7wks6h1t/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:17:56
heute entdeckt: die ersten Blüten von Lilium speciosum

(https://s6.postimg.cc/cvokul4gh/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:18:36
im Kontext...

(https://s6.postimg.cc/ggkgdt901/010.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:20:02
vom Wind schräggelegte Cimicifuga/Actaea...

(https://s6.postimg.cc/vt477u85t/015.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Melisende am 24. August 2017, 21:21:11
Servus, Šumava,

leider ist es ja aus Gründen, die nur die Leute im Keller kennen, nichts damit geworden, Dich heuer zu besuchen.

Aber nächstes Jahr werden wir deinen wunderbaren Garten bestimmt direkt bewundern.

Du hast nicht nur einen tollen Garten, sondern Du machst auch wunderschöne Fotos davon.

Danke!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:21:29
noch immer blühen Phlox amplifolia...

(https://s6.postimg.cc/g6cxugudt/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. August 2017, 21:22:03
(https://s6.postimg.cc/oal1z7gsx/012.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. August 2017, 18:31:38
Düngen zahlt sich aus  :)

(https://s6.postimg.cc/hs996nvtd/026.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. August 2017, 18:35:13
(https://s6.postimg.cc/9cjop5sy9/049.jpg)


(https://s6.postimg.cc/qok1almfl/042.jpg)


(https://s6.postimg.cc/rte3fz8wh/045.jpg)


(https://s6.postimg.cc/4y6lzkt01/015.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5l5ip3pw1/031.jpg)


(https://s6.postimg.cc/gm0nu4i4x/034.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. August 2017, 18:39:36
(https://s6.postimg.cc/59snq2ytt/066.jpg)


(https://s6.postimg.cc/9hnfyu09d/069.jpg)


(https://s6.postimg.cc/wgk5hqw9d/060.jpg)


(https://s6.postimg.cc/xwvnzvz69/053.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 03. September 2017, 11:23:05
wunderschön, Šumava, 303 das erste ist mein Lieblingsfoto  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. September 2017, 20:33:36
mittlerweile beginnen immer mehr Colchicum zu blühen  :D

(https://s6.postimg.cc/m49sveb4h/011.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. September 2017, 20:35:00
(https://s6.postimg.cc/3kw0onky9/027.jpg)

(https://s6.postimg.cc/l9nrg9wpd/029.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. September 2017, 20:35:58
(https://s6.postimg.cc/wtnhnnmxd/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. September 2017, 20:37:48
(https://s6.postimg.cc/42qnxlh3l/015.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. September 2017, 20:39:07
Lilium speciosum...

(https://s6.postimg.cc/jkeo87h01/035.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: BlueOpal am 12. September 2017, 22:53:05
#303 Bild 2: Was sind das für eine Pflanze in Mauve-Rose?
#303 Bild 4: Was ist das für eine Pflanze mit den weißen Blüten? (untere Bildhälfte, 2/3 im rechts Bildbereich)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Mathilda1 am 13. September 2017, 10:04:30
ich finde die enziane in dieser waldlichtungssituation sehr gelungen. ich kenn die noch natürlich aus der steiermark, in ähnlichen bedingungen. sehr schöne kombination. auch die herbstzeitlosen erinnern an die stimmigste natürliche situation
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:11:05
@ Mathilda
danke Dir! Die Enziane sind sogar aus der Steiermark... ;)

und diese sind aus Asien (sorry für die Bildqualität)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. September 2017, 20:14:22
#303 Bild 2: Was sind das für eine Pflanze in Mauve-Rose?
#303 Bild 4: Was ist das für eine Pflanze mit den weißen Blüten? (untere Bildhälfte, 2/3 im rechts Bildbereich)

Astilbe chinensis-Hybride 'Christian' bzw. Cortia wallichiana/Selinum tenuifolium

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 13. September 2017, 20:19:25
Toll Sumava, wie sich das entwickelt hat  :D Wow  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: BlueOpal am 13. September 2017, 20:20:43
Danke :D
Die eine läuft leider, die andere wird doch zu hoch. Schade  :(
Aber in deinem Waldgarten sehen sie sehr gut aus  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. September 2017, 19:21:01
Colchicum- und Crocuszeit bei mir...

(https://s6.postimg.cc/v3u8enufl/036.jpg)


(https://s6.postimg.cc/4zhija575/033.jpg)


(https://s6.postimg.cc/xrjop0ngx/006.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. September 2017, 19:24:37
Herbstanemonen...

(https://s6.postimg.cc/475nslm8h/011.jpg)


(https://s6.postimg.cc/vgh173nbl/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. September 2017, 19:26:40
Patrinia im Herbstkleid...

(https://s6.postimg.cc/49u4t6f9t/004.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Oktober 2017, 20:08:11
geliebte goldene Oktobertage sind das jetzt...

(https://s6.postimg.cc/8s2477p1d/076.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6aqd03i1d/072.jpg)


(https://s6.postimg.cc/gyu3yzhqp/096.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6orozlmoh/108.jpg)


(https://s6.postimg.cc/e3h0s5gbl/075.jpg)


(https://s6.postimg.cc/jg5v64z1d/098.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Oktober 2017, 20:11:59
(https://s6.postimg.cc/wx2tozeht/127.jpg)


(https://s6.postimg.cc/rx5dh48w1/092.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6orozqcfl/093.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2017, 20:14:12
Herrlich!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Oktober 2017, 20:19:42
was die Herbstkrokusse am Waldrand so machen... ;)


(https://s6.postimg.cc/q6mcfr1oh/113.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ptuy9dgs1/121.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ehicrlnip/116.jpg)


(https://s6.postimg.cc/xlbo810dt/083.jpg)


(https://s6.postimg.cc/toycc2a9d/087.jpg)


(https://s6.postimg.cc/hzucnuj81/052.jpg)


(https://s6.postimg.cc/tc6y5lpc1/049.jpg)


(https://s6.postimg.cc/psl0ft21t/050.jpg)


(https://s6.postimg.cc/p3283ftsh/048.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: maigrün am 17. Oktober 2017, 20:32:58
das nächste mal fahre ich nicht nach england sondern in den böhmerwald. sehr, sehr schön.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2017, 20:47:56
 :o :D Wieviele hast du da versenkt?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Oktober 2017, 21:03:05
ein bissl Arbeit im August war´s schon, die 2500+ Zwiebelchen zu verbuddeln  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2017, 21:03:54
Aber es hat sich definitiv gelohnt! ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 17. Oktober 2017, 21:14:25
Die Masse macht's! Großartig! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 17. Oktober 2017, 21:27:56
Bei Geophyten, wenn man Platz hat, sollte man immer klotzen, nicht kleckern, wie die Fotos beweisen.
Hab auch jetzt nochmal 1000 Crocus tommasinianus in der Wiese bei mir versenkt - zu den 3200, die ich schon 2013 und 2015 gepflanzt habe.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 18. Oktober 2017, 06:52:18
Wuuunderschön!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 18. Oktober 2017, 16:51:28
Wahnsinn dieser Crocus-Teppich!!!!
Begeisterte Grüße
E.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Rose de Resht am 19. Oktober 2017, 09:29:21
Wow was für eine tolle Wirkung!!!  :o Ja da macht es wirklich die Masse. Auf mich warten auch noch mehrere hundert Zwiebeln darauf in die Erde gebracht zu werden. Und das werd ich wohl die nächsten Jahre weiter so machen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:37:45
jetzt bin ich ca. 2 Wochen nicht zum  Waldrandgarten hochgelaufen und war vor 2 Tagen einigermaßen überrascht, dass doch noch einiges blüht...trotzdem: es geht dem Ende zu...

(https://s6.postimg.cc/3lrxmixip/033.jpg)


(https://s6.postimg.cc/dht0mbvmp/016.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5cayo728x/010.jpg)


(https://s6.postimg.cc/t4k9zah01/019.jpg)


(https://s6.postimg.cc/9zh0pif6p/022.jpg)


(https://s6.postimg.cc/aozt25xtd/034.jpg)


(https://s6.postimg.cc/8kfg0tgoh/024.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:39:33
(https://s6.postimg.cc/sf1hn6vyp/039.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:42:13
kennt das jemand? Die Blüten sind in der Größe ca. einer 1 Cent Münze...ich wollte doch nach dem Schild graben... ;)

(https://s6.postimg.cc/6el56qdch/011.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:43:39
die Bergenien sind auch bereits in Winterstimmung...

(https://s6.postimg.cc/4bapywl7l/030.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:46:10
die Begleitpflanzen der Farne habe sich zum Großteil auch bereits zur Ruhe begeben...

(https://s6.postimg.cc/3lrxmci1d/021.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 18:47:55
(https://s6.postimg.cc/h2ow5efk1/037.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6el56qss1/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 07. November 2017, 18:57:14
Eindrucksvoll! Du zeigst immer wieder Pflanzstellen, die ich noch gar nicht gesehen habe. Wenn das Hakonechloa richtig eingewachsen ist, muss das sehr schön sein.

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 07. November 2017, 19:53:44
kennt das jemand?

Serratula seoanei?

Toll sieht es noch aus bei dir!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. November 2017, 20:12:54
danke, Hausgeist! mag auch daran liegen, dass wir noch keinen Frost hatten...
Du hast recht, es ist Serratula tinctoria subsp. seoanei...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 07. November 2017, 20:19:18
Das war jetzt aber auch nur so einfach, weil wir die gerade aus England mitgebracht haben. ;)

Hier hat es zum Glück auch noch nicht gefroren, aber der Garten liegt jetzt überwiegend schon so schattig, dass die Krokusse kaum noch öffnen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Januar 2018, 18:11:08
Ich staune, wie viel bei manchen von Euch bereits in den Gärten los ist, was Blüten betrifft.
Wie es sich für die hiesigen Verhältnisse für Ende Jänner gehört, herrscht hier bei mir am Berg noch tiefster Winter, thank you very much!  :)

(https://s6.postimg.cc/d9vgnb881/014.jpg)

(Mitte Dezember)


(https://s6.postimg.cc/fpxa1gvj5/021.jpg)

(https://s6.postimg.cc/g2oo7n635/019.jpg)

(heute Abend)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Januar 2018, 18:26:47
jetzt habe ich da x reingschaut, einfach herrlich die krokusse, die enziane kommen mir bekannt vor, die haben viele blüten
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 19:17:55
es tut sich wieder ein wenig im Waldgarten, vor allem tun sich die Krokusse hervor...

(https://s6.postimg.cc/ifobqsq9d/036.jpg)


(https://s6.postimg.cc/xbmuy7twh/019.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6dsxwijk1/027.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 19:20:16
auch im steinigen Bereich...

(https://s6.postimg.cc/s07ydo05t/045.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ceqmtr681/048.jpg)


...und im Astern-Flausch  ;)

(https://s6.postimg.cc/3wh6p7x2p/023.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 15. März 2018, 19:22:44
Tolle Eindrücke!

Ich freue mich schon wieder auf eine -hoffentlich- volle Bildersaison von Dir!

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 19:26:20
Moos auf Stock und Stein...

(https://s6.postimg.cc/ogm0nwn69/062.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 19:38:17
Leucojum haben sich gut eingelebt und tragen zum Teil zwei Blüten pro Stiel (Danke dem Spender aus dem Süden!)

(https://s6.postimg.cc/5csp77n35/031.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 19:47:08
danke  @Markus
ich freu mich ebenso sehr auf die neue Gartensaison, auch wenn jetzt die frostige Pausentaste gedrückt wird...ohne genügend Schnee wird von den Krokusblüten wohl wenig übrig bleiben.  :-\

 (https://s6.postimg.cc/9lxf9ivj5/030.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 15. März 2018, 19:49:06
Neben deinen tollen Frühlingsbotenfotos finde ich ja das Waldbodenbild mit den Moospolstern spektakulär und schön. :D
Ich freue mich,dass du aus der Winterstarre erwacht bist,Sumava. ;)
Bin auch schon ganz gespannt,wie sich dein Paradies dieses Jahr wieder entfaltet.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: fyvie am 15. März 2018, 20:05:25
Immer wieder kongenial deine Vergesellschaftung von Natur und Kultur! Wie schön für mich auch zu sehen, was doch zwischen deinen Granitbrocken so alles wächst.

In meinem Bayerwaldgarten mit vermutlich ähnlichem Boden werde ich in Zukunft viel mutiger sein. Deine Pflanzungen sind da eine immerwährende Quelle der Inspiration...

Nur Wühlmäuse scheint es bei dir nicht so viele zu geben wie dort  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. März 2018, 20:17:29
@fyvie,

da sagst du was mit den Mäusen...hier sind es "Waldmäuse", keine klassischen Wühlmäuse, deren Laufgänge sichtbar werden, wenn der Schnee wegtaut. Schäden sind bisher glücklicherweise sehr begrenzt. Aber schau mal, wie die das durch den Schnee niedergepresste Waldgras durchlöchert haben...

(https://s6.postimg.cc/6t47pb09t/007.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: BlueOpal am 15. März 2018, 20:28:35
auch im steinigen Bereich...

(https://s6.postimg.cc/s07ydo05t/045.jpg)


Solche natürlichen Steinzonen sind so schön. Viel hübscher als zugetackerte Schotterflächen. Was da all an passenden Stauden wachsen kann.  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 16. März 2018, 00:02:20
ach wie schön, diese Sequenz aus dem Vorfrühlingswald. Beim Betrachten der Bilder meint man es duftet nach Moder und man hört es knistern. Die Vögel schmettern, was das Zeug hält und die Knospen der Buchen wispern, wenn sie das alte Laub abstoßen.

Gute einfachso Bilder von einem nichtgemachten Garten.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. März 2018, 19:59:57
naja, ein wenig tu/mach ich schon im Waldrandgarten  ;)

dieses Sempervivum ist makellos durch den Winter gekommen...


(https://s6.postimg.cc/lkrz7cyu9/005.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. März 2018, 20:01:19
die Androsace auch ohne allzu große Schäden...


(https://s6.postimg.cc/wx4kp5f8x/016.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. März 2018, 20:03:04
Hepatica: vielversprechend  :D


(https://s6.postimg.cc/idxfnpr8x/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. März 2018, 20:52:30
Versprechen gehalten

(https://s6.postimg.cc/dpwlk9aup/017.jpg)


(https://s6.postimg.cc/symixvzch/025.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. März 2018, 20:55:38
Virginia bluebells sind  bereits im Austrieb schön...


(https://s6.postimg.cc/8r935mjvl/038.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 30. März 2018, 20:59:35
Oooh, schön Sumava  :D

Bei dir sind die Hepatica weiter als hier  ???
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. März 2018, 20:59:53
(https://s6.postimg.cc/dpwlk15n5/013.jpg)


(https://s6.postimg.cc/9grvhya4h/026.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 30. März 2018, 21:40:10
Virginia bluebells sind  bereits im Austrieb schön...


stimmt! Bloß denke ich an Zwiebelpflanzen und bin verwirrt. ... - ... Ah, Mertensia virginica! Die habe ich erfolglos versucht. Irgendwas gefällt ihr hier nicht. Vielleicht zu viele Schnecken.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 30. März 2018, 21:43:16
Ja, die Schnecken lieben sie wie verrückt, sogar bei mir!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. April 2018, 20:46:58
letzte Woche dachte ich mir noch, dass die P. elatior es heuer wohl nicht schaffen würden, gleichzeitig mit den Scilla zu blühen, aber weit gefehlt  :)

(https://s6.postimg.cc/yhz693odt/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. April 2018, 20:49:48
und in diesem Bereich des Gartens habe ich tatsächlich noch nichts getan/gepflanzt...

(https://s6.postimg.cc/hhga0eghd/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Lilo am 04. April 2018, 20:57:29
Das sieht so schön aus. Buschwindröschen hätte ich auch gerne im Wald, aber ich vermute, denen ist bei mir zu trocken.  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 20:59:54
Dann könnte Anemone blanda gut funktionieren.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Lilo am 04. April 2018, 21:02:43
Wie steht es zu A. blanda so schön in meiner kleinen Datenbank
Zitat
alle gestorben
:'(
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 04. April 2018, 21:12:13
Wunderschönes Arrangement die fahlgelben Primeln mit den hellblauen Scilla.  :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 21:38:07
Wie steht es zu A. blanda so schön in meiner kleinen Datenbank
Zitat
alle gestorben
:'(
Oh....wahrscheinlich ist dein "trocken" auf deinem Sandboden doch ein wesentlich anderes "trocken" als meins auf Lehm  ??? 8)

Anemone blanda mag bei mir jedenfalls trocken-halbschattige Plätze
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2018, 21:43:35
Hier wächst eine sehr schöne blaue Anemone blanda auf einem Weg, halbschattig im Bereich eines Nussbaums. Ihr scheint es zu gefallen, das da hinüber weg gelatscht wird, hat sich vermehrt...die in den Beeten kommen längst nicht so gut.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 04. April 2018, 21:49:05
Ich hab sie zwischen der Nachbarsgrenze mit Sichtschutzpaneelen und der Haselhecke am Gehölzgarten, von dort breiten sie sich besonders gern in die mit Sand-Schotter verfüllte Einfahrt zum Schuppen aus  ;D
Die letzten zwei Herbste habe ich jetzt welche in die sonnig-trockene Hecke zum rechten Nachbarn oben im Garten gepflanzt.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2018, 21:55:34
zu warm für die Jahreszeit, auch hier am Berg, die Vegetation legt einen flotten Sprint hin...die ersten Narzissen, an den meisten Stellen noch ziemlich einzeln stehend, weil erst im letzten Herbst gepflanzt.

(https://s6.postimg.cc/k7q2h2ha9/006.jpg)

(https://s6.postimg.cc/5oixfo3kx/001.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2018, 21:58:53
die meisten Krokusblüten vergehen jetzt allzu rasch, die Herbstkrokusse stehen wie Gras da und tanken Energie für ihren flächigen Auftritt im September/Oktober


(https://s6.postimg.cc/bcp86vkvl/015.jpg)


(https://s6.postimg.cc/nrc077k3l/017.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2018, 22:06:27
die Virginia bluebells / Mertensia scheinen sich tatsächlich sehr wohl zu fühlen und breiten sich kontinuierlich aus...hatte ich vor 3 Jahren nur 2-3 Pflanzen, tauchen jetzt im unmittelbaren Umfeld  bereits Dutzende auf  :D


(https://s6.postimg.cc/4z053odfl/019.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 06. April 2018, 22:16:25
ich  freu mich jedes Jahr über die dort heimischen Primeln aus dem Garten meiner Mutter aus dem Süden Österreichs, die hier heimischen P. elatior wiederum fühlen sich in ihrem Garten auch sehr wohl


(https://s6.postimg.cc/ogusj8541/003.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 00:35:37
zu warm für die Jahreszeit, auch hier am Berg, die Vegetation legt einen flotten Sprint hin...die ersten Narzissen, an den meisten Stellen noch ziemlich einzeln stehend, weil erst im letzten Herbst gepflanzt.

(https://s6.postimg.cc/k7q2h2ha9/006.jpg)


die ist sehr besonders, kannst du sagen welche Sorte?

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2018, 08:41:33
'Snipe', laut DaffSeek eine vor 1948 registrierte Cyclamineus (6 W-W) von Alec Wilson, entstanden aus einer Kreuzung zwischen 'W.P. Milner' und N. cyclamineus


(https://s6.postimg.cc/5eklnxthd/003.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6gus6hk0h/009.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 07. April 2018, 09:41:49
sehr schön, optimale Farbe. Deutlich delikatere Form als Jack Snipe und wesentlich seltener angeboten, außerdem kostspielig.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 08. April 2018, 07:40:43
Die ist wirklich schön!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2018, 07:49:08
Und vor allem so wunderbar natürlich, als ob es immer schon dagewesen wäre. :) Ich bewundere immer, wie Ihr so riesige Flächen bewirtschaften könnt, während ich mit meinen 500 m² schon Mühe habe, immer alles zu schaffen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. April 2018, 10:05:08
...und weiter geht´s mit den Virginia bluebells...knospig sind die ja sehr rosa

(https://s6.postimg.cc/j823y4tzl/034.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. April 2018, 10:06:53
2 Pölster


(https://s6.postimg.cc/e9eljlar5/025.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. April 2018, 10:07:58
(https://s6.postimg.cc/hwprbmbhd/015.jpg)


(https://s6.postimg.cc/y7pv7xg9d/007.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. April 2018, 10:10:26
Epimedium grandiflorum 'Circe' treibt interessant aus...


(https://s6.postimg.cc/n4ffu3rtt/029.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. April 2018, 10:13:26
Fritillaria pallidiflora, auch spannend...


(https://s6.postimg.cc/6up9qvwht/006.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gänselieschen am 18. April 2018, 10:35:38
Ich habe gerade mal die erste SEite des Themas nachgelesen - vier Jahre sind also ins Land gegangen. Da hast du ein tolles Projekt geschafft. Sind es nun wirklich 1000 m², die du auf diese Art neu gestaltet hast?? Wie hoch sind die neuen Bäume inzwischen??
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:13:27
Es sind ca. 2000 qm geworden, die ich eingezäunt habe, aber noch ist nicht alles bepflanzt, einiges an Fläche liegt z.B. derzeit unter Folie.
Mit den gepflanzten Bäumen und Sträuchern bin ich zum Großteil sehr zufrieden, Verluste halten sich bisher sehr in Grenzen. Deutlich zugelegt haben vor allem die diversen Acer und die Rhodos schätzen erwartungsgemäß den sauren Boden...

Rh. canadense blüht gerade


(https://s6.postimg.cc/pa62d5tcx/083.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:15:02
Virginia bluebells

(https://s6.postimg.cc/ux2fb5bgh/031.jpg)

(https://s6.postimg.cc/vzclta1v5/055.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:16:23
Soldanella

(https://s6.postimg.cc/i5o94nott/029.jpg)


(https://s6.postimg.cc/4oralhgzl/065.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:18:04
Dicentra

(https://s6.postimg.cc/n4brj10ap/067.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:21:13
(https://s6.postimg.cc/wove5nx9t/049.jpg)


(https://s6.postimg.cc/jxh7z6icx/056.jpg)


(https://s6.postimg.cc/em2bek40x/059.jpg)


(https://s6.postimg.cc/88d8b7joh/053.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ukb14v60h/071.jpg)








Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. April 2018, 23:23:09
Erythronium 'Pagoda'

(https://s6.postimg.cc/a1g4zdcj5/033.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 23:47:07
Soldanella


so müssen sie aussehen! Alles andere ist Quatsch! Wieder ein Traum zerplatzt. Meine Exemplare leben noch, aber so sinnlos.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 23:54:29
unglaublich bei dir! Große Bestände, kein Schneckenfraß, keine Hasen und Rehe und alles üppig blühend und strotzend gesund.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 23. April 2018, 06:57:01
Ein Märchenwald!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 25. April 2018, 09:04:33
Ein Märchenwald!

ja  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. April 2018, 09:33:50
Da geht mir das Herz auf! Ich habe gerade beschlossen, dass ich unbedingt Soldanella brauche :)!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 25. April 2018, 10:50:51
Die natürliche Wirkung dieser Bepflanzung ist eindrucksvoll!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2018, 21:02:04
Zeit des Cherokee phlox/Wander-Phlox, Phlox stolonifera und diverser Rhodos...


(https://s6.postimg.cc/fzjw36y01/074.jpg)


(https://s6.postimg.cc/lnq6u2f75/079.jpg)


(https://s6.postimg.cc/c36k7fai9/028.jpg)


(https://s6.postimg.cc/x02sbr0pt/069.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2018, 21:03:28
erste Primula sieboldii tauchen auf...


(https://s6.postimg.cc/c36k70i3l/071.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2018, 21:04:40
erstaunlich haltbar trotz der hohen Temperaturen, Narcissus 'Little Soldier'


(https://s6.postimg.cc/nsajv2gsx/067.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2018, 20:04:38
es blüht jetzt der erste höhere Phlox bei mir, Ph. idahonis, hat sich durch Ausläufer schon mächtig ausgebreitet


(https://s6.postimg.cc/fex3iiwox/035.jpg)


(https://s6.postimg.cc/kqc036dlt/040.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Mai 2018, 20:07:44
Thalictrum 'Black Stockings', der Name ist Programm ;)


(https://s6.postimg.cc/v0ef2ho2p/043.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Melisende am 24. Mai 2018, 20:19:50
Hätte ich gern mit eigenen Augen gesehen, aber leider hast Du auf meine PN nicht reagiert.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2018, 00:31:33
es blüht jetzt der erste höhere Phlox bei mir, Ph. idahonis, hat sich durch Ausläufer schon mächtig ausgebreitet


super schön mit den Amsonien in der Masse zusammen! Phlox idahonis hat hier den Winter im Topf nicht überlebt. Ich vermute mehr die Schnecken waren es und nicht der Frost.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 25. Mai 2018, 06:34:15
Wunderbare Eindrücke! Insbesondere der Idahonis, aber auch das Thalictrum und überhaupt alles.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. Mai 2018, 21:36:06
nochmals der Idaho Phlox...


(https://s6.postimg.cc/otafbwl9t/001.jpg)


direkt anschließend die Fläche mit Phlox amplifolia


(https://s6.postimg.cc/xob9mfpht/010.jpg)




Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. Mai 2018, 21:37:41
Aruncus macht sich bereit zum Blühen...


(https://s6.postimg.cc/5o7626om9/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 27. Mai 2018, 21:39:08
Haberlea tut es bereits  :D


(https://s6.postimg.cc/nr08tdxbl/008.jpg)


(https://s6.postimg.cc/d46fnswu9/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2018, 21:52:11
die Massenpflanzungen sind schon überzeugend! Das einzige Mittel um eine gerodete Fläche zu kultivieren.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 27. Mai 2018, 21:56:18
... und dann so kleine Kostbarkeiten dazwischen  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:29:22
Veronicastrum


(https://s6.postimg.cc/97ku3kfoh/024.jpg)


(https://s6.postimg.cc/p39o6plmp/014.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:30:49
Saxifraga


(https://s6.postimg.cc/60qajy2y9/020.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:32:00
Aquilegia canadensis und Heuchera


(https://s6.postimg.cc/lyz0a34w1/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:34:39
die Kalmia latifolia beginnen zu blühen


(https://s6.postimg.cc/x8rq4v25t/007.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bmcpnto5t/006.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 31. Mai 2018, 16:37:25
Kalmia angustifolia


(https://s6.postimg.cc/comw6deox/016.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bowlasx01/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 02. Juni 2018, 18:31:25
Ich freue mich immer, wenn es hier neue Bilder gibt. Die Kombinationen sind so schön und passen perfekt in die wunderbare Landschaft. 
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 16:46:55
Zeit für Aruncus...


(https://s6.postimg.cc/uu5tkcv9t/032.jpg)


(https://s6.postimg.cc/e6jdenm5t/046.jpg)


(https://s6.postimg.cc/jht82gjz5/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/493aopsvl/006.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5bdh7d6kx/023.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 16:49:55
für Kalmia...


(https://s6.postimg.cc/rajvul2up/026.jpg)


(https://s6.postimg.cc/y10d3vktt/003.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 16:53:11
Lilien, Corydalis, Astrantia


(https://s6.postimg.cc/lz4z9utmp/030.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bcg817rpd/039.jpg)


(https://s6.postimg.cc/7fxu8cl1d/020.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 16:56:41
(https://s6.postimg.cc/n1f5sf7b5/037.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bcb64bqld/018.jpg)


(https://s6.postimg.cc/flfw6iopt/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 10. Juni 2018, 17:09:36
Ach ja ...  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 10. Juni 2018, 22:15:20
Herrlich, Sumava, da warst du ja wieder fleissig am Pflanzen  :D Sehr, sehr schön und stimmig deine Kombis  :D

Grad heute habe ich an dich gedacht und gehofft dass ihr mehr Regen abbekommen habt als wir hier. Gillenia trifoliata und die Martagonlilien sind verbrutzelt, da hilft auch das Gießen nicht. Zwei Rosen auch, die haben braunes Laub wie im Herbst  :-\

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 21:05:06
hier ist glücklicherweise nichts verbrutzelt, der Juni hat rund 130 l Regen gebracht...

Hostas in Blüte als Farbträger...


(https://s6.postimg.cc/sj96w05xd/040.jpg)


(https://s6.postimg.cc/rtqejmi8h/029.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 21:10:49
Peucedanum verticillare überragen alle anderen Stauden...


(https://s6.postimg.cc/g4mevp1kh/038.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 21:13:22
auch hochgewachsen, Lilium 'Spirit of America'


(https://s6.postimg.cc/7z4cxjsr5/039.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Juli 2018, 21:15:15
im Vordergrund: die ersten Phlox amplifolia blühen


(https://s6.postimg.cc/42r11k01t/044.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. Juli 2018, 20:26:56
Hosta und Phlox


(https://s6.postimg.cc/gslm3t75t/004.jpg)


...und Lilien...


(https://s6.postimg.cc/4qq89nas1/005.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:27:20
Phlox amplifolia...


(https://s6.postimg.cc/g59vzdyi9/004.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:30:57
Lilium henryi hängt wie üblich rum...


(https://s6.postimg.cc/hkbgo3k5t/018.jpg)


und dient hier einem männlichen Kaisermantel als luftige Schaukel...


(https://s6.postimg.cc/5ig2twl75/012.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:33:16
Lilium 'Kushi Maya'...


(https://s6.postimg.cc/5ig2ty37l/011.jpg)


(https://s6.postimg.cc/wg9zvnl9t/036.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:34:26
(https://s6.postimg.cc/sjwnzrngh/041.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:36:09
Patrinia blüht auch bereits...


(https://s6.postimg.cc/kr607ruc1/024.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 18. Juli 2018, 22:36:51
Lieber Sumava,

Deine Bilder sind ja immer hervorragend! Aber das letzte ist der Oberhammer!

Regen hast Du ja offensichtlich beneidenswert viel. Aber wie hältst Du die Schnecken von Deinen Hostas fern?

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Juli 2018, 22:48:40
danke, MarkusG! :)
im Waldrandgarten hab ich bisher auch ohne Ferramol keine Schneckenschäden entdecken können, ich hoffe, dass das noch längere Zeit so bleibt  ;)


(https://s6.postimg.cc/9vj7qd94h/028.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2018, 23:54:02
(https://s6.postimg.cc/sjwnzrngh/041.jpg)

toll! Mein Lieblingsbild unter den neuen. Wie hältst du die Rehe vom Phlox fern? Und woher hast du diesen Phlox amplifolia? Und könntest du mir davon auch ein Stück schicken? Es sieht so aus als ob ich eine Phlox amplifolia Vergleichspflanzung mache. Der Hermannshof ist ja sehr nahe und immer bekomme ich Exemplare aus verschiedenen Quellen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2018, 08:35:22
@pearl
...den Rehen und auch Hasen gönne ich meinen Phlox nicht, weshalb mittlerweile ein hoher Wildzaun den Waldrandgarten umgibt.  ;)
zum Phlox hab ich Dir eine Nachricht geschickt...

Lilium lancifolium


(https://s6.postimg.cc/9cel07bfl/012.jpg)


(https://s6.postimg.cc/rf7nre4pd/013.jpg)


Lilium leichtlinii, bei mir leider sehr anfällig für Botrytis


(https://s6.postimg.cc/5g19473ap/016.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 21. Juli 2018, 19:11:41


... dient hier einem männlichen Kaisermantel als luftige Schaukel...


(https://s6.postimg.cc/5ig2twl75/012.jpg)

mein Lieblingsfoto  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juli 2018, 19:22:23
ganz wunderbar ton-in-ton! :D ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 22. Juli 2018, 10:43:05
Welche Lilie würdest du für Anfänger empfehlen?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. Juli 2018, 17:04:35
ich würde meinen, solche, bei denen die Bodenreaktion (sauer, neutral oder basisch) weniger eine Rolle spielt, viele neuere Hybriden fallen da drunter, die Asiaten, Trompeten, die OT Hybriden, die gezeigten L. henryi und L. lancifolium etc.
empfindlicher sind die meisten Lilien, die es sauer brauchen, aber auch nur dann, wenn man Kalk im Boden hat; L. auratum, L. speciosum, L. leichtlinii, L. nepalense, die Orientalen
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2018, 21:10:57
Morgenstimmung...vieles hängt noch wegen des  Starkregenereignisses vom Wochenende (knapp 100l während einer Nacht)


(https://s6.postimg.cc/enq9tos75/003.jpg)


 
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2018, 21:12:01
Patrinia leuchtet


(https://s6.postimg.cc/c6eimfvg1/001.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2018, 21:15:06
der Duft von Lilium 'Kushi Maya' ist raumgreifend und auch in einiger Entfernung noch sehr deutlich wahrnehmbar  :D


(https://s6.postimg.cc/a1u5ld98x/010.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2018, 21:16:15
(https://s6.postimg.cc/s4n8clctd/007.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 25. Juli 2018, 16:21:10
@pearl
...den Rehen und auch Hasen gönne ich meinen Phlox nicht, weshalb mittlerweile ein hoher Wildzaun den Waldrandgarten umgibt.  ;)
zum Phlox hab ich Dir eine Nachricht geschickt...


danke! Deine "Morgenstimmung" ist wunderbar! Auch das letzte Bild mit den hohen weißen Lilien gefällt mir. Wegen der flächigen Großzügigkeit des Grüns und dem Kontrast zu dem punktuellen Herausragen des Weiß.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 25. Juli 2018, 16:40:33
Morgenstimmung...vieles hängt noch wegen des  Starkregenereignisses vom Wochenende (knapp 100l während einer Nacht)


100 Liter in einer Nacht  :o wir hatten das ganze Jahr über wenig mehr als 200 Liter bisher  :-[  Jetzt weiß ich, warum Dein Garten so schön ist - und meiner nicht  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 25. Juli 2018, 17:22:50
Hab auch grad gerechnet- 50 l seit 02.04.  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2018, 21:20:31
die hohen Thalictrum...


(https://s6.postimg.cc/6160bsbmp/025.jpg)



und Thalictrum  en miniature (Thalictrum kiusianum)


(https://s6.postimg.cc/4xhaml1r5/028.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2018, 21:25:45
ein feuchtes, kühles Fleckchen...


(https://s6.postimg.cc/6dxehzh1t/020.jpg)


und an verschiedenen, schattigen Stellen blühen bereits die Herbst Saxifraga  ???


(https://s6.postimg.cc/k7lr711xd/023.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2018, 21:30:06
die ersten späten Anemonen mit Cortia...


(https://s6.postimg.cc/lzeq1yg5d/013.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2018, 21:31:33
immer noch prächtig steht Phlox amplifolia da...


(https://s6.postimg.cc/6160bu1cx/042.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2018, 21:32:54
Gräser im wilden Teil des Gartens...


(https://s6.postimg.cc/ifssc5l5d/038.jpg)


(https://s6.postimg.cc/bpcb2r0kh/037.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 01. August 2018, 21:48:02
die ersten späten Anemonen mit Cortia...

(https://s6.postimg.cc/lzeq1yg5d/013.jpg)

ich fass es nicht, wie schön das ist! Hier hat Cortia nicht überlebt. Die Kombination - einfach unbeschreiblich!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 01. August 2018, 21:49:11
aber auch die Thalictrum sind überwältigend, die hohen und die niedrigen sind niedlich. Alles andere sowieso.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: paulw am 01. August 2018, 21:59:43


und an verschiedenen, schattigen Stellen blühen bereits die Herbst Saxifraga  ???


(https://s6.postimg.cc/k7lr711xd/023.jpg)
das ist saxifraga stolonifera, die haben bei mir heuer schon ende Mai begonnen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. August 2018, 19:08:56
danke, paulw, dann passt das mit der Blütezeit ja, Gaissmayer gibt Juli+ August an
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. August 2018, 09:08:49
über diesen Enzian freue ich mich besonders, vielen Dank nochmals dafür in die Steiermark!


(https://s6.postimg.cc/90ixmkwqp/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/qdt81fkc1/002.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 03. August 2018, 09:12:52
wunderschön und soo üppig  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 03. August 2018, 09:15:55
denke der wollte auswandern, diese purpurroten blattenden kriegt er meist nur wenns ihm gut gefällt
jedenfalls sind sie hier noch nicht so schön.......weit
der hat aber schon viele stiele, das ist ja der reinste stängelwald
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. August 2018, 09:27:59
der ist noch viel größer, schau mal, umarmt einen Baumstumpf  ;)


(https://s6.postimg.cc/6j76ffn5t/036.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 03. August 2018, 10:55:37
Lieber Sumava,

ich freue mich ja immer sehr über Bilder Deiner phantastischen Pflanzungen, aber angesichts hiesiger Trockenverhältnisse ist das Betrachten Deiner Bilder derzeit für mich sehr ambivalent!

(Auf deutsch: Ich bin soooooo neidisch!  :P ;D)

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 06. August 2018, 19:03:51

(Auf deutsch: Ich bin soooooo neidisch!  :P ;D)


wer nicht  ;D
Aber ich finde es beruhigend, dass irgendwo in Europa noch ein Fleck ist, auf dem die Pflanzen scheinbar glücklich sind. Soooo schön, Šumava !
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Junebug am 07. August 2018, 11:22:27
Das hast Du schön geschrieben, Irm. Ich hatte jetzt eine Weile nicht hier reingeguckt, was für ein Versäumnis! Ist das auf dem Bild denn der "normale" Schwalbenwurzenzian, aber halt in sehr prächtig?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2018, 11:49:36
nein kein normaler, ein immigrant aus der südoststmk  :)
und wies halt so ist; gefällts den immigranten überall in Ö: MACHMAL AUCH D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Junebug am 07. August 2018, 14:11:57
Ja, meinst Du?  :) Würds ja gern mal mit ihm versuchen, schön ist er. 
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. August 2018, 19:21:34
freut mich, wenn's gefällt  :)

habe am Wochenende bei einer Wanderung die glücklichen Verwandten meiner Schwalbenwurz-Enziane in der Weststeiermark (ca. 1200m Seehöhe) in ihrem natürlichen Habitat besucht...


(https://s6.postimg.cc/z17cifoe9/WP_20180805_13_16_00_Pro.jpg)


(https://s6.postimg.cc/6oburyn8h/WP_20180805_13_17_28_Pro.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 07. August 2018, 19:26:09
Toll ! wollte die auch mal ansiedeln bei mir im Garten, die wollten hier aber nicht.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Junebug am 07. August 2018, 19:56:55
So schön! Hm, ich lese was von "anmoorig", das kann ich nicht bieten.  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 07. August 2018, 20:01:34
HUMOSER lehm reicht, bei mir ists nirgends anmoorig, gut heuer vlt
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. August 2018, 20:03:40
genau, auch dort am Berghang ist kein Moor, feucht ist es schon...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Junebug am 07. August 2018, 20:05:40
Gut, das dürfte passen. Und wer weiß, wie anmoorig es nächstes Jahr wieder wird ...  :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:39:38
Clethra blühen zusammen mit Eurybia divaricata (vormals Aster divaricatus)


(https://s6.postimg.cc/sc19lk72p/020.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:41:48
Kirengeshoma beginnen auch gerade zu blühen...


(https://s6.postimg.cc/gmx9xk5td/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:42:59
Cortia haben nochmals an Höhe gewonnen...


(https://s6.postimg.cc/48ahx91gh/021.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:44:14
(https://s6.postimg.cc/sc19llp35/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:45:01
(https://s6.postimg.cc/hp7gg31hd/019.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:47:27
im sonnigen Steingartenbereich heimisches Heidekraut mit Ceratostigma plumbaginoides...


(https://s6.postimg.cc/osfbvqoxd/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 09. August 2018, 23:05:53
Kirengeshoma beginnen auch gerade zu blühen
poah, meine steht seit 3 jahren und hat auch soviele stängel........................mit soviele meine ich nicht wie deine, leider, sondern die jahre
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 09. August 2018, 23:26:45
Immer wieder schön anzuschauen,wie sich alles so im großen Stil ausbreiten kann und darf. :D
Cortia will ich mir schon ewig mal merken.Die machen echt was her mit ihren späten,dicken Dolden.
Von dieser unseligen Astern/Nichtasternumbenennungsmanie habe ich schon gelesen und werde es mir wohl nie mehr in diesem Leben merken können. ::)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 10. August 2018, 01:19:47
Von dieser unseligen Astern/Nichtasternumbenennungsmanie habe ich schon gelesen und werde es mir wohl nie mehr in diesem Leben merken können. ::)
Da bist Du nicht alleine. Eigentlich mag ich's ja wissenschaftlich korrekt und so, aber ich habe die nunmal als "Astern" kennengelernt, auch wenn's da durchaus Unterschiede im Detail gibt. Zu hohen Fetthennen sagt ja auch kaum einer "Hylotelephium", und die Prachtkerze wird wahrscheinlich immer eine Gaura bleiben, genauso, wie die PS beim Auto unausrottbar bleiben, obwohl schon seit langem nur noch kW zählen. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 10. August 2018, 07:09:22
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue und die Gesundheit Deiner Pflanzen sehe und diese Pflanzen -sofern ich sie auch habe- mit den meinen vergleiche, dann komme ich zu einem ganz klaren Ergebnis: Ich muss meine alle rauswerfen! :'(

Offenbar kannst Du Deinen Pflanzen den richtigen Standort anbieten, ich nicht! Aster divaricatus ist vielleicht das einzige, was ich gesehen habe, das auch bei mir will. Die Kirengeshoma ist Papier!  :-\


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. August 2018, 16:37:12
@MarkusG
das ist bitter :-\
ich hab das jetzt nicht mehr mitgelesen, wird es einen Brunnen für Euren Garten geben? Der würde wohl die Erfolgschancen für Wachsglocke und Cortia deutlich erhöhen, allerdings weiss ich mangels eigener Erfahrung nicht, wie diese Pflanzen unabhängig vom Feuchtegrad des Bodens auf trockene, heisse Luft reagieren, sind ja doch tendenziell Waldbewohner...


Actaea sind auch schon bald soweit  :D


(https://s6.postimg.cc/c05017235/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. August 2018, 16:42:10
Kirengeshoma beginnen auch gerade zu blühen
poah, meine steht seit 3 jahren und hat auch soviele stängel........................mit soviele meine ich nicht wie deine, leider, sondern die jahre

da wachsen die Hostas und Cyclamen aber deutlich besser bei Dir  ;)
ich biete meinen Wachsglocken feuchte, saure, humose, durchlässige Walderde im Halbschatten (Vormittagssonne), genauso wie den Schwalbenwurz-Enzianen, nur stehen die deutlich sonniger...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2018, 17:02:56
feucht humos habens hier auch und schatten, muss mir mal nach einer stärkeren pflanze umsehn, ich mag die wachglocke, weil wachsn wills nicht
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 10. August 2018, 18:42:19
Hier hat die Kirengishema lange gebraucht, um Format zu bekommen. Ich glaube, ich habe sie zweimal umgepflanzt, bis ihr der Platz zugesagt hat und sie endlich Format bekam. Jetzt steht sie mit einem Strauch im Rücken unter'm Kirschbaum und wird von Jahr zu Jahr besser, benötigt im Sommer aber immer mal zusätzliche Wassergaben, wenn es trocken ist.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 12. August 2018, 16:32:40
@MarkusG
das ist bitter :-\
ich hab das jetzt nicht mehr mitgelesen, wird es einen Brunnen für Euren Garten geben? Der würde wohl die Erfolgschancen für Wachsglocke und Cortia deutlich erhöhen, allerdings weiss ich mangels eigener Erfahrung nicht, wie diese Pflanzen unabhängig vom Feuchtegrad des Bodens auf trockene, heisse Luft reagieren, sind ja doch tendenziell Waldbewohner...


Da kann ich "helfen", mein Garten ist klein - und ich gieße täglich. Kirogeshima ist trotzdem dürr, ebenso wie die Anemonopsis und diverse andere Waldstauden. Fotos mache ich z.Z. keine mehr  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:31:08
oh jemine! Damit wäre das auch geklärt  :-X

hart im Nehmen  und immer noch recht präsentabel Phlox amplifolia


(https://s6.postimg.cc/sqgu9hwr5/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:33:29
immer mehr Patrinia scabiosifolia blüht...


(https://s6.postimg.cc/ek13e9tlt/015.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:38:56
ich hab Patrinia aber auch Ausläufer bildend und nur kniehoch...heterophylla?


(https://s6.postimg.cc/3kfw2oim9/018.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:41:16
noch eine zur Zeit dominante Staude in gelb: Coreopsis tripteris


(https://s6.postimg.cc/z45xd86xd/025.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:44:30
Astilbe Chinensis-Hybride 'Christian'


(https://s6.postimg.cc/vkjznfbxd/022.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:46:47
einige Hostas haben ordentlich Früchte angesetzt...


(https://s6.postimg.cc/yen50t181/029.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:48:18
die ersten Lilium speciosum blühen bereits... so früh!


(https://s6.postimg.cc/wy714xw2p/013.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 20:50:07
und in diesem Bereich wird bald die 'Album'- Form davon blühen  :D


(https://s6.postimg.cc/annrirlm9/023.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 20:54:09
...und bereits heute blühen und duften  die ersten davon...


(https://s6.postimg.cc/54q9yg54h/001.jpg)


(https://s6.postimg.cc/m596742q9/003.jpg)


(https://s6.postimg.cc/unimbdwdd/005.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 20:58:01
hier am Böhmerwald brauche ich natürlich auch Boehmeria  ;) (B. platanifolia)


(https://s6.postimg.cc/fesoxp2pt/023.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 20:59:34
(https://s6.postimg.cc/x4udimlep/014.jpg)


(https://s6.postimg.cc/hjd1yten5/029.jpg)


(https://s6.postimg.cc/dzr48wh1d/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 21:00:35
(https://s6.postimg.cc/670ggydn5/018.jpg)


(https://s6.postimg.cc/ws2zckdgh/022.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 21:02:33
und dieser kleine Strawanzer ist mir heute am frühen Abend vor die Füße gelaufen...


(https://s6.postimg.cc/cxgxqgdoh/034.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2018, 21:16:40
Der Kleine muss aber noch fix was zulegen. ;)
Wachsglocke blüht auch schon .Hier noch nicht im äußersten Norden.
Was ist das für eine blaublühende Pflanze?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 21:26:49
@Nova Liz
Schwalbenwurz-Enzian, Gentiana asclepiadea
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 14. August 2018, 21:34:13
 ;D
@Nova Liz
Schwalbenwurz-Enzian, Gentiana asclepiadea
Sehr ansprechend,aber hier wohl nicht möglich schätze ich.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lerchenzorn am 14. August 2018, 22:35:27
Um den beneide ich Dich endlos. Ich bin hier mehrfach damit gescheitert, wegen Schnecken und zu trockenem Boden, mal das eine, dann das andere und erst recht beides zusammen.

Wunderbar bei Dir, wie immer!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 15. August 2018, 03:14:18
ich schick dir einen, wette der blüht bei dir
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. August 2018, 16:32:20
für eine der beiden Schlangen war die Begegnung tödlich...


(https://s6.postimg.cc/s0dfd454x/026.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. August 2018, 16:33:35
Heuchera


(https://s6.postimg.cc/tff01ulnl/009.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. August 2018, 16:34:10
(https://s6.postimg.cc/go0tvcjld/023.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. August 2018, 16:36:11
dieser Tage ist der Waldrandgarten vor allem auch ein Lilien-Garten  :)


(https://s6.postimg.cc/5bo8dhy0x/015.jpg)


(https://s6.postimg.cc/d4ew5j1g1/028.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2018, 14:22:22
Das sind wundervolle Eindrücke. Ist es bei dir eher trocken am Waldrand, oder feucht, oder bewässerst du?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. August 2018, 21:46:01
danke dir!  :)
es ist ein Südhang mit verschiedenen Situationen, was die Feuchtigkeit im Boden betrifft, von super-trocken im Steingartenbereich bis zu einem Abschnitt, wo der Hang Wasser führt und wo es dauerfeucht ist, z.B. hier:


(https://s6.postimg.cc/rnicw2l41/014.jpg)


(https://s6.postimg.cc/lmknyyo75/022.jpg)


(https://s6.postimg.cc/d4b7umpe9/024.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. August 2018, 21:48:16
die ersten Gentiana sino-ornata blühen


(https://s6.postimg.cc/hdfxwoic1/020.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. August 2018, 21:49:40
die Wachsglocken sind schon etwas dürstend  ::)


(https://s6.postimg.cc/3wizdwngx/016.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. August 2018, 21:51:29
die Lilienzwiebeln sitzen hingegen tief und feucht genug...


(https://s6.postimg.cc/wyx9gpub5/017.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. September 2018, 13:55:30
(https://s6.postimg.cc/ih2tgmwj5/IMG_7721.jpg)


Phlox amplifolia ist wahrlich eine "Langspielplatte"


(https://s6.postimg.cc/uiy7axy3l/IMG_7723.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. September 2018, 13:55:44
(https://s6.postimg.cc/mq7jiyzu9/IMG_7722.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: KerstinF am 04. September 2018, 09:34:40
Ein Garten durch den ich gerne einmal in aller Ruhe durch schlendern würde.
Großes Lob für dieses wunderbare Fleckchen Erde, Šumava.

Die Phloxe die gewässert werden konnten, scheint dieser sonnenstundenreiche und warme Sommer sehr zu gefallen.
Sie sind schön, wie lange nicht mehr.

Deine Bilder schaue ich mir immer wieder sehr gerne an.  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2018, 14:39:54
Dem kann ich mich nur anschließen, man sitzt lange staunend vor diesen wunderbare Bildern  :D Irgendwann  schaff ich die 90 km zu dir, Šumava  ;) Übrigens gibt es bei uns eine (einzige) Stelle auf einem Waldweg, wo der Schwalbenwurzenzian wächst, man rätselt, wie der dorthin gekommen ist.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 05. September 2018, 14:45:19
wenn du eine einzige stelle kennst, heißt es aber nicht dass es die einzige stelle ist ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2018, 15:19:16
Naja, in den langen Jahren bin ich ganz schön herumgekommen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. September 2018, 23:02:46
der Waldrandgarten wandelt sich nun immer mehr von einem "Lilien-Garten" zu einem "Colchicum-Garten"...die Lilien zuerst:


(https://s6.postimg.cc/ze2ytolzl/IMG_7881.jpg)


(https://s6.postimg.cc/waxncwhqp/IMG_7828.jpg)


sie werden von Schmetterlingen besucht und sehen selbst ein wenig  wie Schmetterlinge aus...


(https://s6.postimg.cc/mdmmju2f5/IMG_7829.jpg)


(https://s6.postimg.cc/fuydkj5a9/IMG_7831.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. September 2018, 23:06:00
jetzt zu den Colchicum ...


(https://s6.postimg.cc/r8kwviib5/IMG_7851.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5xncrf7y9/IMG_7849.jpg)


(https://s6.postimg.cc/jekbaaak1/IMG_7834.jpg)


(https://s6.postimg.cc/kyl1v4w75/IMG_7827.jpg)


(https://s6.postimg.cc/uj4oi063l/IMG_7826.jpg)


(https://s6.postimg.cc/k929irnxt/IMG_7823.jpg)





Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. September 2018, 23:09:05
Cimicifuga/Actaea werden auch umflattert und als Nektarquelle geschätzt...


(https://s6.postimg.cc/jfu93kewx/IMG_7864.jpg)


(https://s6.postimg.cc/idk2l0go1/IMG_7859.jpg)


(https://s6.postimg.cc/d2560af5t/IMG_7871.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. September 2018, 23:12:34
(https://s6.postimg.cc/q6aqd09sh/IMG_7853.jpg)


(https://s6.postimg.cc/l6da58bxd/IMG_7841.jpg)


(https://s6.postimg.cc/x88nzddg1/IMG_7848.jpg)


(https://s6.postimg.cc/qujkw4nzl/IMG_7845.jpg)


(https://s6.postimg.cc/uj4oi0t8x/IMG_7822.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 21:36:45
immer mehr Colchicum, immer mehr Herbst...


(https://i.postimg.cc/pVhMP6CB/IMG_8335.jpg)


(https://i.postimg.cc/R0yJyYGD/IMG_8316.jpg)


(https://i.postimg.cc/QNPYSNpQ/IMG_8327.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 21:39:18
Hamamelis virginiana blüht, dadurch, dass der Strauch noch alle Blätter hat, muss man schon genau hinschauen...


(https://i.postimg.cc/C5ZPY9Vn/IMG_8334.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 21:41:05
Gentiana sino-ornata ‚Eugens Allerbester‘


(https://i.postimg.cc/nLRGzT24/IMG_8311.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 21:42:40
(https://i.postimg.cc/8zG2BPSy/IMG_8332.jpg)


(https://i.postimg.cc/Pqr093NY/IMG_8322.jpg)


(https://i.postimg.cc/x1szy8mY/IMG_8314.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2018, 22:00:10
irgendwie möchte ich schon seit längerem dringend am rand des böhmerwalds leben... :P :D ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. September 2018, 22:27:00
nur zu... ;D

hier ein Bereich, den ich heuer im Frühjahr bepflanzt habe


(https://i.postimg.cc/9MT0StxP/IMG_8338.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Scabiosa am 19. September 2018, 22:52:44
So spät am Abend noch so herrliche Gartenimpressionen, Šumava!
Gentiana sino-ornata ‚Eugens Allerbester' ist ja ganz entzückend. Was für ein leuchtendes Blau!
Ich habe eine Frage zum letzten Foto. Man sieht auf der Bildmitte im Hintergrund filigran blühende Gräser, die ich nicht genau erkenne. Ist das evtl. Molinia? Skyracer vielleicht. Wie hoch ist das ungefähr?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 20. September 2018, 07:00:31
irgendwie möchte ich schon seit längerem dringend am rand des böhmerwalds leben... :P :D ;)

Dieser Gedanke kommt angesichts hiesiger Vegetationsbedingungen tatsächlich! Wenn nicht die Winter wären....
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2018, 10:56:55
schneeschaufeln ist sehr gesund
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Ruby am 21. September 2018, 20:14:12
Sumava, wieder traumhafte Bilder von einem sehr schönen Garten  :D

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:26:13
Danke Euch! :)

Ich habe eine Frage zum letzten Foto. Man sieht auf der Bildmitte im Hintergrund filigran blühende Gräser, die ich nicht genau erkenne. Ist das evtl. Molinia? Skyracer vielleicht. Wie hoch ist das ungefähr?

ja, ist Molinia 'Skyracer', da erst im Frühjahr gepflanzt und es dort eher trocken ist , ist es bloß ca. 1,5m hoch gewachsen...


so gar nicht hoch: Townsendia



(https://i.postimg.cc/2jwnTJq4/IMG_8457.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:28:53
die Krokusse legen los...


(https://i.postimg.cc/Hn6Hj5pP/054.jpg)


(https://i.postimg.cc/3xPGdQ6H/IMG_8455.jpg)


(https://i.postimg.cc/xjXNZJDg/IMG_8521.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:31:21
Patrinia vor dem Rückschnitt, es sät sich sonst zu stark aus...


(https://i.postimg.cc/Wb8SFz6c/IMG_8473.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:32:42
Cornus controversa...


(https://i.postimg.cc/GhdqmGDj/IMG_8463.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:34:44
andere Herbstgeküsste...


(https://i.postimg.cc/Gt1zYs5d/IMG_8490.jpg)


(https://i.postimg.cc/t70jSmQ0/IMG_8529.jpg)


(https://i.postimg.cc/gjqsKkCR/IMG_8484.jpg)


(https://i.postimg.cc/QNpfD0Ft/IMG_8477.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Oktober 2018, 19:36:01
Mit den Herbstkrokussen hast du mich ja sehr inspiriert - ich hab 600 Crocus speciosus gepflanzt  8) :D
Hoffe, die kommen auch so gut wie bei dir....
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:36:02
apropos Hamamelis virginiana...


(https://i.postimg.cc/fy1z4Rdr/IMG_8534.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:39:53
(https://i.postimg.cc/LstJ5YLz/IMG_8442.jpg)


(https://i.postimg.cc/bwhGdmGF/IMG_8535.jpg)


(https://i.postimg.cc/26W2VxT0/IMG_8492.jpg)


(https://i.postimg.cc/FHJdtnKC/IMG_8436.jpg)


(https://i.postimg.cc/mDVh3vdk/IMG_8432.jpg)


(https://i.postimg.cc/8PYJ0VTr/IMG_8428.jpg)


(https://i.postimg.cc/K899VjRD/IMG_8481.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:43:31
Mit den Herbstkrokussen hast du mich ja sehr inspiriert - ich hab 600 Crocus speciosus gepflanzt  8) :D
Hoffe, die kommen auch so gut wie bei dir....

sehr gut, C. speciosus kann ich nicht genug loben und empfehlen... ;)


(https://i.postimg.cc/bY4SfyqP/IMG_8514.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 19:44:13
Immer wieder unglaublich, danke für die Bilder!
Kann man mit den herbstkrokussen eigentlich was falsch machen? Hatte welche gesetzt,nicht einer ist gekommen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 19:45:01
Welche Sorte Bergenia sind das?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:48:48
Kann man mit den herbstkrokussen eigentlich was falsch machen? Hatte welche gesetzt,nicht einer ist gekommen.

C. speciosus sind meiner Erfahrung nach sehr einfach zu pflegen, meine stehen sonnig bis halbschattig, gute Drainage, Kalium-betonte Düngung im Frühling...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 19:52:00
Welche Sorte Bergenia sind das?

'Eroica'

im Frühling sah es dort so aus:


(https://i.postimg.cc/d111C58L/024.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 08. Oktober 2018, 19:54:05
Danke für das vergleichsbild!
Hmm, so stehen die crocusse hier auch, doof.
Welche Sorte sind die kleinen Astern daneben?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Oktober 2018, 19:55:38
Kann man mit den herbstkrokussen eigentlich was falsch machen? Hatte welche gesetzt,nicht einer ist gekommen.

C. speciosus sind meiner Erfahrung nach sehr einfach zu pflegen, meine stehen sonnig bis halbschattig, gute Drainage, Kalium-betonte Düngung im Frühling...

Bei der Drainage müssen sie schauen, wie sie mit meinem Boden zurecht kommen.....aber an einer anderen Stelle habe ich jetzt schon jahrelang eine kleine Fläche, wo sie jedes Jahr wiederkommen.
Kalium-Düngung werd ich dann mal machen.

@Stefagarten:
habt ihr Wühlmäuse?
Die können unter Krokussen und vielen anderen Zwiebelpflanzen große Verheerung anrichten - bzw. ratzeputz wegfressen  :-X
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Oktober 2018, 20:19:55

Welche Sorte sind die kleinen Astern daneben?

eine der vielen Kissenastern, welche, kann ich Dir ad hoc leider nicht sagen...habe in diesem Bereich einige Sorten gepflanzt...


(https://i.postimg.cc/P5bkr4Zy/IMG_8466.jpg)


(https://i.postimg.cc/dVcYYX7D/IMG_8467.jpg)


(https://i.postimg.cc/sDhrbygt/IMG_8468.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: fyvie am 08. Oktober 2018, 20:52:57
apropos Hamamelis virginiana...


(https://i.postimg.cc/fy1z4Rdr/IMG_8534.jpg)

Bezauberndes Ton in Tonstillleben! Das versöhnt mich etwas mit dem Verlust meiner 'Aphrodite' Veredelung und dem darauffolgendem Austreiben der Virginianaunterlage ...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: fyvie am 08. Oktober 2018, 20:55:50
Überhaupt machen mir deine Bilder immer Mut auch auf Kalkmangelböden mehr zu wagen! Wunderschön diese naturhaft anmutende Vielfalt!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 11. Oktober 2018, 14:30:55
Tolle Aconitum hast du,sumava.
Ich liebe dieses reine Knallblau.Leider halten die sich hier immer nur ein paar jahre bzw.machen nie Zuwachs.Ich habe den Eindruck,dass das Nährstofffresser und Wassersäufer sind. ::)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 08:53:27
... auf Kalkmangelböden...

in der Kategorie "Mangel" denke ich im Zusammenhang meines Gartens eher selten... ;) aber Du hast natürlich recht, Kalk gibt's hier nicht in der Erde...dafür aber zur Zeit viel Farbe in den Bäumen und am Boden...


(https://i.postimg.cc/VN6hRhZf/IMG-8616.jpg)



(https://i.postimg.cc/WbGxbgJv/IMG-8581.jpg)



(https://i.postimg.cc/fR5FYsKq/IMG-8577.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 08:55:08
(https://i.postimg.cc/9fnnNBsG/IMG-8590.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 08:59:49
zuvor Acer rubrum, jetzt Hamamelis virginiana


(https://i.postimg.cc/7PgKgDP1/IMG-8568.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Oktober 2018, 09:01:12
Hach, diese Crocus speciosus-Massen.....deine scheinen auch sehr einheitlich in der Farbe, oder?
Ich hab ja im August welche gepflanzt, die genau jetzt voll loslegen, da scheint mir die Blütenfarbe etwas zu variieren.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 09:20:35
ja, ist mir auch gleich aufgefallen, diese Homogenität, war nicht wirklich zu erwarten, da als Crocus speciosus Mischung gekauft, passt mir aber ganz gut jetzt...


(https://i.postimg.cc/4xNGDB2M/IMG-8578.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 09:41:24
Tolle Aconitum hast du,sumava.
Ich liebe dieses reine Knallblau...

danke Dir, ich liebe dieses klare und späte Blau auch sehr...auf Bodenniveau ein weiterer blauer Star, Gentiana sino-ornata...


(https://i.postimg.cc/C5FkSC2B/IMG-8444.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Scabiosa am 13. Oktober 2018, 09:41:41
Wunderschön sieht das aus, Šumava!
Fantastisch die Färbung des Ahorns und der Standort wurde sehr gut gewählt. So steht er noch unbedrängt und lässt gleichzeitig auch noch einen herrlichen Ausblick auf Euren anscheinend immer stahlblauen Himmel und die Gehölzkulisse.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 13. Oktober 2018, 13:34:39
...na ja, bei Regen geh ich halt  selten raus zum Fotografieren  ;)

den Acer rubrum hab ich nach hinten gerückt zwischen zwei halbwüchsige Buchen gepflanzt...
hier kann man gut sehen, dass er im Vergleich zu seinen Fagus-Nachbarn noch ein Baby ist


(https://i.postimg.cc/L6qsszdh/IMG-8620.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Scabiosa am 13. Oktober 2018, 13:59:37
Ohh, aus dieser Perspektive sieht man die Größenverhältnisse deutlich. 'Schön gerade gewachsen ist das 'Baby' und die Färbung beeindruckt zwischen den kontrastierenden Buchenblättern jetzt schon.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2019, 21:26:39
Winternachlese, und was für eine ...
vor allem im Jänner gab es über einen Meter Schnee binnen kurzer Zeit, war keine einfache Zeit, zumal es vielstündige Stromausfälle und viel Schneebruch in den umliegenden Wäldern gab, auch mein Garten war betroffen...und ich konnte sogar  für einige Tage  nicht zur Arbeit fahren...

(https://i.postimg.cc/Z53F8W5y/IMG-8799.jpg)


(https://i.postimg.cc/pVD8TwyP/IMG-8790.jpg)


(https://i.postimg.cc/wvBmGMg2/IMG-8794-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/jdgpJkkF/IMG-8777.jpg)




abgestürtzer Tannenwipfel im Garten und Resttanne ...  eine große Tanne hat es im Garten sogar entwurzelt  :-\


(https://i.postimg.cc/SsY6Djy9/IMG-8789.jpg)


(https://i.postimg.cc/5025vprs/IMG-8781.jpg)



es gibt in meinem Garten kaum ein Gehölz, das von Bruchschäden verschont geblieben ist...
stellvertretend sei dieser arme Cornus gezeigt, der zusätzlich zum Schneedruck auch noch von einem herabfallenden Ast einer Buche getroffen wurde...


(https://i.postimg.cc/658kCx4G/IMG-8838.jpg)


so haben sich z.B. die Haselsträucher gebogen


(https://i.postimg.cc/zDtj8mQ3/IMG-8793.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2019, 21:35:01
jetzt sieht es bereits wieder besser aus  ;)


(https://i.postimg.cc/dtXL9FHM/IMG-8856.jpg)


(https://i.postimg.cc/cCjmMjts/IMG-8905.jpg)


(https://i.postimg.cc/x1XYtbkg/IMG-8879.jpg)


(https://i.postimg.cc/0N2Vvpv1/IMG-8894.jpg)


es dominieren Narzissen und Buschwindröschen...


(https://i.postimg.cc/wMK51NCv/IMG-8911.jpg)


(https://i.postimg.cc/13KvbvLK/IMG-8899.jpg)


Magnolien blühen auch bereits (M. sinostellata)


(https://i.postimg.cc/d0kTG1mT/IMG-8916.jpg)


Mertensia


(https://i.postimg.cc/d1GkSxfs/IMG-8912.jpg)


(https://i.postimg.cc/2SDMBbQV/IMG-8882.jpg)


(https://i.postimg.cc/cCYmhhRw/IMG-8888.jpg)


(https://i.postimg.cc/cLJ34Tvh/IMG-8913.jpg)








Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2019, 21:43:29
Oh wie schön!  :D

Welche weiße Narzisse ist das? 'Elka'?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 07. April 2019, 21:43:43
Wahnsinnige winterbilder, wunderschöner Frühling bei dir!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 07. April 2019, 21:45:12
Wahnsinnige winterbilder, wunderschöner Frühling bei dir!

Ja
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2019, 21:57:48
Oh wie schön!  :D

Welche weiße Narzisse ist das? 'Elka'?

das ist 'Snipe' 6 W-W[ Cyclamineus ], vermehrt sich leider nur sehr verhalten
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 07. April 2019, 22:06:24
 ja, klar Cyclamineus mit den wehenden Flügelchen... :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 20:35:46
bevor sie sich für dieses Jahr wieder verabschieden, 'Snipe', 6 W-W[ Cyclamineus ]


(https://i.postimg.cc/pVqK4gmd/IMG-8920.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 20:37:33
ebenso kleinwüchsig, Soldanella


(https://i.postimg.cc/yYH2p3SK/IMG-8930.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 20:39:06
blanda meets nemorosa


(https://i.postimg.cc/Mph7tVvb/IMG-8939.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 20:41:42
Dicentra formosa 'Aurora'


(https://i.postimg.cc/jj0fyTFM/IMG-8928.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 10. April 2019, 20:42:53
Wie immer wunderschön!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 20:44:40
die deutlich zartere Verwandtschaft Dicentra cuccularia 'Pink Punk'


(https://i.postimg.cc/MpjRcHdc/IMG-8946.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 21:01:24
sind die soldanella die, die bei dir wild vorkommen oder andere, hübsch
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 10. April 2019, 21:07:44
Alles wunderschön und die Soldanella ist ein Traum
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2019, 21:08:25
wachsen hier wild, allerdings habe ich sie bisher  nur in einem sehr kleinen Areal gesichtet...


(https://i.postimg.cc/mD1KJQwL/IMG-8933-Kopie.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 10. April 2019, 23:13:41
hach! Eins schöner als das andere und alle umwerfend!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: helga7 am 11. April 2019, 11:29:34
Beeindruckend, die Fotos von den Zwergen!  :D :D
Und so schön üppige Pflanzen! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Junebug am 11. April 2019, 11:36:23
Oh wie schön!  :D

Welche weiße Narzisse ist das? 'Elka'?

das ist 'Snipe' 6 W-W[ Cyclamineus ], vermehrt sich leider nur sehr verhalten

Und die gelbe?

Und alles sowieso wieder zum Umfallen schön.  :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 11. April 2019, 22:33:48
Die Winterbilder sind ja bestürzend. Es ist sehr bedauerlich, dass du so viele Schäden hast. :'(
Dafür sind die Frühlingsbilder um so schöner :D Welche Vielfalt :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:36:44
Danke Euch für die lieben Worte!
Ja, der Winter hat hier vielen Gehölzen in Wald und Garten mächtig zugesetzt, der Frühling macht aber vieles davon gleich wieder vergessen (zumindest die emotionale Komponente, den Gehölzen wird man das wohl noch lange ansehen... ;))


(https://i.postimg.cc/66FT8xbT/IMG-8981.jpg)


(https://i.postimg.cc/NMMv4LFY/IMG-8976.jpg)


(https://i.postimg.cc/rsws58Xt/IMG-8964.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:38:48
(https://i.postimg.cc/gJdnkVgs/IMG-8970.jpg)


(https://i.postimg.cc/DydFn9t9/IMG-8988.jpg)


(https://i.postimg.cc/fWVJWRK6/IMG-8983.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:42:19
(https://i.postimg.cc/5yQchG8R/IMG-8978.jpg)


(https://i.postimg.cc/vH9T92Ch/IMG-8984.jpg)


(https://i.postimg.cc/sDRsFj0P/IMG-8991.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:45:32
von den kleinen Erythronium ziert nur mehr das Laub, wohingegen 'Pagoda' gerade erst zu blühen beginnt...


(https://i.postimg.cc/hvZjrHcZ/IMG-8969.jpg)


(https://i.postimg.cc/YSQvHnzj/IMG-8967.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 20:46:40
Herrlich!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2019, 20:53:45
Beeindruckende Bilder und wie immer überirdisch schön. :D
Die kleinen Snipe Narzissen haben es mir sehr angetan.Aber alles andere natürlich auch.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 20:57:48
Oh wie schön!  :D

Welche weiße Narzisse ist das? 'Elka'?

das ist 'Snipe' 6 W-W[ Cyclamineus ], vermehrt sich leider nur sehr verhalten

Und die gelbe?

...

'Mite', 6 Y-Y[ Cyclamineus ], eine Züchtung aus Irland


(https://i.postimg.cc/jdgtHhjL/IMG-8885.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 12. April 2019, 21:02:06
Sagenhaft schönes Gartenprojekt!
Bei Markus und bei dir passe ich immer auf, dass ich nichts verpasse!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 12. April 2019, 21:52:27
Sagenhaft schönes Gartenprojekt!
Bei Markus und bei dir passe ich immer auf, dass ich nichts verpasse!


Bei S(ch)umava (ich finde die Taste für den Akzent nicht  ;D) gucke ich aber auch immer mit offenem Mund! So wundervoll. Und so hart die Winter bei Euch sind, wenn es losgeht, geht es aber auch rasch los!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. April 2019, 22:04:24
oh, danke Euch! :)
In diesem Jahr geht es mir zu schnell, sind heuer phänologisch einem durchschnittlichen Jahr wohl um 2 Wochen voraus und bis Mitte Mai sind noch Nachtfröste möglich...


die letzte Nacht mit ca. -1 Grad Tiefsttemperatur  hat aber keine sichtbaren Schäden hinterlassen


(https://i.postimg.cc/W1BdxLrQ/IMG-8961.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:24:51
frühsommerliche Verhältnisse waren das heute im Waldrand-Garten, ich musste einen Schlauch mit Regner nach oben schleppen... :P




(https://i.postimg.cc/jdFNhWZQ/IMG-9046.jpg)


(https://i.postimg.cc/SKJmfs18/IMG-9082.jpg)


(https://i.postimg.cc/PrxYZbz5/IMG-9052.jpg)


(https://i.postimg.cc/NGNrg9qq/IMG-9050.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:30:02
Primula sieboldii (seit einigen Tagen handgegossen  ::)) fühlen sich prinzipiell wohl und breiten sich fein aus...


(https://i.postimg.cc/hvGzLgm5/IMG-9062.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:32:54
(https://i.postimg.cc/dQ8wBg6W/IMG-9079.jpg)


(https://i.postimg.cc/TwbGBs63/IMG-9072.jpg)


(https://i.postimg.cc/brHPw2dX/IMG-9077.jpg)


(https://i.postimg.cc/C17nndR8/IMG-9054.jpg)


(https://i.postimg.cc/mZV7tp9n/IMG-9065.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:34:57
Lilium superbum hat auch klasse zugelegt  :D


(https://i.postimg.cc/3JV1xb5T/IMG-9103.jpg)



oh,oh...


(https://i.postimg.cc/k5f7xSy7/IMG-9105.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:36:42
Phlox stolonifera beginnen zu blühen...


(https://i.postimg.cc/nc2sdX2w/IMG-9096.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. April 2019, 22:37:43
(https://i.postimg.cc/Lsz1RxRN/IMG-9069.jpg)


(https://i.postimg.cc/7hDvdY9K/IMG-9102.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 25. April 2019, 00:02:18
irre, einfach irre, was bei dir alles wächst! So viele Stauden, die hier reines Schneckenfutter sind! Du gärtnerst in bevorzugter Lage! Aber du machst auch echt was draus!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:00:13
danke Dir, pearl! :)

immer mehr Phlox stolonifera beginnt zu blühen...


(https://i.postimg.cc/5Nc61cjM/IMG-9160.jpg)


(https://i.postimg.cc/4xWfYj4y/IMG-9161.jpg)


Phlox divaricata ist deutlich höher...


(https://i.postimg.cc/htdgphKF/IMG-9151.jpg)



eine bemehlte Primel...


(https://i.postimg.cc/RZSCVvB2/IMG-9163.jpg)


(https://i.postimg.cc/t4N12rqG/IMG-9165.jpg)



mit 2cm hohen Stängeln und  winzigen Blüten dran  ein wahrer Zwerg, Androsace sp.


(https://i.postimg.cc/HkzxQVzp/IMG-9168.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:03:25
ich mag Moos-Steinbrech...


(https://i.postimg.cc/Y94Jqs05/IMG-9149.jpg)


(https://i.postimg.cc/mrgvKDs2/IMG-9147.jpg)


...und Lamium orvala


(https://i.postimg.cc/c4N42Q5x/IMG-9154.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:05:10
ah, Fothergilla ...


(https://i.postimg.cc/dQZYqLTh/IMG-9142.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:08:05
falls biene100 vorbeischauen sollte : Hosta  'Heideturm' und was mir erst heuer auffällt, Polygonatum ist als willkommener blinder Passagier miteingezogen  ;)


(https://i.postimg.cc/26Pgq7BV/IMG-9143.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:10:45
Hylomecon sp.


(https://i.postimg.cc/N0PjzSZS/IMG-9158.jpg)


(https://i.postimg.cc/ydg84nHd/IMG-9156.jpg)


(https://i.postimg.cc/tg7XWD75/IMG-9169.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 20:12:53
Primula kisoana hat ein paar Jahre bis zur Blüte gebraucht...


(https://i.postimg.cc/L6dMh2zN/IMG-9152.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 20:37:59
die Bergenia ist toll, Sorte? Phlox divaricata, traumhaft!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 26. April 2019, 20:51:15
die Bergenia ist toll, Sorte? Phlox divaricata, traumhaft!

Dem kann ich nur zustimmen! Richtig toll!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Wühlmaus am 26. April 2019, 20:56:34
Umwerfend schön und fantastisch fotografiert :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. April 2019, 21:07:40
danke Euch!  :)

die Bergenia ist toll, Sorte?

werde morgen hochlaufen und dann hoffentlich auch ein Schildchen vorfinden  ::)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 26. April 2019, 21:44:20
Umwerfend schön und fantastisch fotografiert :D
Dem kann ich auch nur zustimmen!

Was du alles hast :o manches hab ich noch gar nicht gehört, zum Beispiel

Primula kisoana hat ein paar Jahre bis zur Blüte gebraucht...


(https://i.postimg.cc/L6dMh2zN/IMG-9152.jpg)



Wunderschön und alles so natürlich :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 27. April 2019, 14:27:32
Die Primelchen sind ja wunder- wunderschön !  :D An sowas kann man hier ja leider nicht mehr denken bei der Trockenheit ständig  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Dicentra am 29. April 2019, 00:11:25
Alles ist phantastisch und so kraftstrotzend und üppig, zudem wunderschön arrangiert und fotografiert. Man kann sich gar nicht sattsehen :D.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 15:10:02
Hylomecon
hah, gestern gekauft und name vergessen ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2019, 22:08:38
danke Euch!  :)

die Bergenia ist toll, Sorte?

werde morgen hochlaufen und dann hoffentlich auch ein Schildchen vorfinden  ::)

Bergenia 'Pink Dragonfly'
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. April 2019, 22:09:39
Hylomecon
hah, gestern gekauft und name vergessen ;D

...und ich habe auch kurz nachschauen müssen... ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 29. April 2019, 22:18:56
danke Euch!  :)

die Bergenia ist toll, Sorte?

werde morgen hochlaufen und dann hoffentlich auch ein Schildchen vorfinden  ::)

Bergenia 'Pink Dragonfly'

 :D habe ich auch!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2019, 22:43:18
Phloxe, vor allem die stolonifera, bringen zur Zeit flächig Farbe in den Garten...


(https://i.postimg.cc/76xHXwSv/IMG-9205.jpg)


(https://i.postimg.cc/d1SbdYBj/IMG-9204.jpg)


(https://i.postimg.cc/ZYHG66f5/IMG-9234.jpg)


(https://i.postimg.cc/HkFDVH60/IMG-9230.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2019, 22:44:47
dort wo es sonniger und trockener ist, auch Phlox...


(https://i.postimg.cc/FHM8hpKD/IMG-9237.jpg)


(https://i.postimg.cc/9QDHmzYF/IMG-9236.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2019, 22:47:21
wieder in feuchtere, schattigere Areale geblickt...


(https://i.postimg.cc/85BqKvNw/IMG-9233.jpg)


(https://i.postimg.cc/mZ3bJc8v/IMG-9225.jpg)


(https://i.postimg.cc/jddr1MWf/IMG-9221.jpg)


(https://i.postimg.cc/Gh71nvY5/IMG-9218.jpg)


(https://i.postimg.cc/7L7vzcRF/IMG-9220.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2019, 22:50:04
wir haben unsere Hündin 'Ajuga' getauft...


(https://i.postimg.cc/Mp7JLg6z/IMG-9210.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2019, 22:53:26
(https://i.postimg.cc/CK27sL35/IMG-9239.jpg)


(https://i.postimg.cc/3JhBBqcX/IMG-9245.jpg)


(https://i.postimg.cc/BbTC35XP/IMG-9240.jpg)


(https://i.postimg.cc/Xvqx5yDt/IMG-9248.jpg)


(https://i.postimg.cc/C1WvSL7X/IMG-9253.jpg)


(https://i.postimg.cc/KYhvknz8/IMG-9207.jpg)


(https://i.postimg.cc/2Sfx0K9d/IMG-9259.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 02. Mai 2019, 23:35:36
diese vielen Varianten von Blau! Und die Farne! Ich finde den englischen Ausdruck crozier für die jungen Wedel sehr passend!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2019, 00:10:22
Und ich bin einfach platt ob der Üppigkeit!. So eine Menge Narzissen oder Ajuga macht doch einfach was her... :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 03. Mai 2019, 09:46:48
wir haben unsere Hündin 'Ajuga' getauft...


zeig sie doch auch mal !!

Ansonsten bin ich hin und weg, was bei Dir alles so wächst. Hier ists nur frustrierend bei der Trockenheit schon wieder  :-[
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 03. Mai 2019, 09:57:35
wir haben unsere Hündin 'Ajuga' getauft...


(https://i.postimg.cc/Mp7JLg6z/IMG-9210.jpg)

Schöner Name! Gut, dass Ihr nicht Tiarella, Bergenia oder Epimedium genommen habt! ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 11:32:06
dass du ausgerechnet dieses Bild noch mal teilst! Ich liebe diese kleinen blauen Reiter in der Wiese, in Beeten, auf Freiflächen! Ich meine hellblaue erspäht zu haben und es gibt eine Menge Variationen und Überraschungen, welche Plätze sie sich aussuchen. Natürlich ist der Bestand in Šumavas Garten wunderbar dicht und groß. Massenpflanzungen, das ist immer wieder das, was mich am meisten fasziniert!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2019, 14:51:14

Schöner Name! Gut, dass Ihr nicht Tiarella, Bergenia oder Epimedium genommen habt! ;D
och tarella finde ich als name nett, die pflanze auch, leider wird sie nicht mehr bei mir
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. Mai 2019, 19:49:36
wir haben unsere Hündin 'Ajuga' getauft...


zeig sie doch auch mal !!


für diejenigen, die es interessiert, habe gerade was bei den Haustieren über sie geschrieben  ;)


und damit es nicht ganz OT ist, hier 'Spotty Dotty' mit Paris   ;)


(https://i.postimg.cc/5NHt6CTY/IMG-9251.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 04. Mai 2019, 00:31:21
wahnsinn, sogar primula francesca (oder mit z?) strotzt nur so, herrlich! :D

was mich allerdings immer wieder bei so großartigen (und häufig auch auffallend quadratmeterstarken) projekten umtreibt, ist die finanzierung/organisation: wie stemmst du nur all diese massenpflanzungen, die beschaffung, die pflanzung, die pflege?

mir fehlt vielleicht die fantasie, aber ich kann mir das ohne "finanzielle unabhängigkeit" durch spezielle familiäre situation, erbschaft oder aber ein unüblich erfreuliches einkommen einfach nicht vorstellen – von nebenher massenhaft qualifiziert wuselndem personal ganz zu schweigen... 8) ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 01:20:45
 ;D musst du auch nicht. Das ist Zauberei!  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2019, 07:13:52
zwergo, das war ja vorher wald, vom holz hat er soviel bekommen da könnte er nochmals so einen garten anlegen

aber die beikräuter in den griff zu bekommen das würde mich auch interessieren, auch wenn 20 cm mulch ist, sie sind leichter rauszuziehn, aber da sind sie trotzdem ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 13:02:31
Bei manchen Projekten hier frage ich mich auch, wie die Betreffenden das finanziell stemmen. Klar, andere geben das Geld für Reisen, Ausgehen, oder sonstige Hobbys aus, ziehen viel selbst heran (Markus hatte die Tage ja wieder seine "Nursery" gezeigt), aber allein schon der logistische Aufwand erscheint mir gigantisch, da kann ich nur meinen Hut ziehen. :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2019, 15:03:51
Auch ich habe mich - und Šumava - das schon öfters gefragt, aber Zauberer verraten ihre Geheimnisse nicht  ;) Leidenschaft setzt eben Prioritäten  8) Mein Garten befindet sich ja nicht weit von seinem, wenn auch etwa 150 m höher liegend, schon aufgrund der eigenen - klimatischen und den Boden betreffenden - Erfahrungen ist dieser Garten für mich ein unergründbares Rätsel.

Šumava, diese Frühlingsbilder sind von einer solchen Vielfalt und Schönheit, daß einem die Superlative ausgehen - man kann ewig lange davor sitzen. Dabei muß ich gestehen, daß ich, selber stets bedacht, in diese Landschaft nichts Allzufremdes zu bringen, die Anfänge tw. nicht ganz ohne Skepsis verfolgt habe. Keine Ahnung hatte ich!

Aber jetzt soll Schnee bis 400 m kommen :o

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 21:47:41
ich stelle mir solche Fragen nicht. Ich genieße, dass es hier auch solche Leute gibt, die große Gärten haben. Sehr schätze ich Menschen, die ihr Geld und ihre Zeit nicht in Quatsch inverstieren, sondern auf dem Boden bleiben. Ob es Banker sind wie fars oder Ärzte wie Ulrich, mir ist das bekann, dass es Leute gibt, die Geld haben, das besondere ist, dass die hier im Forum schreiben. Sich also unters Volk mischen. Ausgezeichnet und sehr besonders finde ich, dass hier alle ihre Gärten so, wie sie sind, zeigen können. Und dass der Austausch im Garten hier ohne Hochmut abläuft.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2019, 22:00:57
Oh, meine Frage zielte einerseits auf die Bewältigung des Arbeitsaufwands und andererseits auf das Gestaltungstalent des Meisters! Die Frage nach der Finanzierung haben andere gestellt. Mit "Geld haben" hat das nicht unbedingt zu tun, sondern, wie schon gesagt, mit Prioritäten.

Ich hab ja auch einen großen Garten. Aber ich erinnere mich an Šumavas kaum unterdrückte Verzweiflung angesichts meiner unbepflanzten Wiese  :) Wir sollten das aber beenden.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 22:12:55
ja, wahrscheinlich, wobei ich die Anekdote mit der Verzweiflung auf der Wiese sehr nett finde.  ;) Um das klar zu machen, ich bezog mich nicht auf deinen Beitrag allein. Ich bin aber überzeugt, dass das, was du mit Prioritäten benennst genau meine Aussage ist, dass ich mich freue, dass Leute mit großem Grundbesitz so klug sind schöne Gärten zu machen. Was ja selten ist, dass Grundbesitz so sinnvoll verwendet wird. Und großer Grundbesitz ist unmittelbar eine Frage des Geldes. Ich weiß das, ich gehöre nicht zu den Grundbesitzern.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 04. Mai 2019, 22:31:44
Ausgezeichnet und sehr besonders finde ich, dass hier alle ihre Gärten so, wie sie sind, zeigen können. Und dass der Austausch im Garten hier ohne Hochmut abläuft.
Das kann ich nur ganz dick unterstreichen! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 04. Mai 2019, 22:40:35
pearl, ich weiß nicht genau, was du unter großem Grundbesitz verstehst, kann dir aber am Beispiel unseres Grundstücks (ca. 5000 m2) versichern, daß das keineswegs so sein muß und es sehr drauf ankommt, wo es sich befindet, in was für einem Zustand das Haus ist etc.. Wald- und Mühlviertel sind  mit ihren ehemals verlassenen, alleinstehenden alten Bauernhäusern was für Menschen, die bereit sind, sich einiges anzutun, das hat nix mit Kapital zu tun.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 22:57:34
martina, mir ist es wohl bekannt, dass Haus- und Grundbesitzer ihre Anwesen vergleichen und taxieren, da ich nicht zu dieser Gruppe gehöre, habe ich nicht gelernt großartige Unterschiede zu machen. Mir ist das egal, ich sehe, was ich sehe und etweder ist das gut oder eben nicht.

Šumava macht einen super guten Garten.

Außerdem, so richtig eingefleischte Gärtner machen auf jedem bisschen Land, das sie unter die Finger kriegen, immer das Beste, was rauszuholen ist. Ob das jetzt eine Baumscheibe in Berlin, ein Anwesen in der Pfalz, ein Reihenhausgarten im Fränkischen, ein Kleingarten im Ruhrgebiet, der Stellplatz auf dem Campingplatz, eine Alm oder eine Streuobstwiese im Neckartal ist.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 04. Mai 2019, 23:00:37
übrigen auch egal wie lange sie noch leben und ob sie den Garten noch lange haben.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 05. Mai 2019, 10:11:15
So ist es  :D Und nun hoffen wir auf neue Fotos!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2019, 14:19:05
au ja, au ja!! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 06. Mai 2019, 08:52:35
wir haben unsere Hündin 'Ajuga' getauft...


zeig sie doch auch mal !!


für diejenigen, die es interessiert, habe gerade was bei den Haustieren über sie geschrieben  ;)


danke, habs entdeckt  :D und falls sie hier mal bei einigen Fotos zufällig auch mit drauf ist, würde mir das gefallen  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Mai 2019, 22:01:37
eine Diskussion über Ressourcen also...interessant, auch weil die mir in diesem Zusammenhang beinahe am wichtigsten erscheinende Ressource, nämlich die Zeit, nicht angesprochen wurde. Ich habe eine Full-Time Job und dabei allerdings das Glück, mir die Zeit ganz gut selbst einteilen zu können...und wie schrieb martina 2 so schön: Leidenschaft setzt eben Prioritäten...und das Personal für meinen Garten bin nur ich  ;D

manche Dienstleistung kaufe ich allerdings zu, wie z.B. die Herstellung des Mulchs aus Pflanzenmaterial, welches von hier stammt, so geschehen letzten Samstag


(https://i.postimg.cc/wjfV13j7/IMG-9286.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 08. Mai 2019, 22:02:35
(https://i.postimg.cc/28T3YZ0L/IMG-9313.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. Mai 2019, 19:40:22
endlich einmal wieder Dauerregen  :D, den Waldgarten freut´s auch...


(https://i.postimg.cc/wjDYwLX3/IMG-9345.jpg)


(https://i.postimg.cc/jjrtTZxz/IMG-9346.jpg)


die ersten 'blauen' Corydalis blühen, sollte  'Korn's Purple' sein


(https://i.postimg.cc/FKgmH3zw/IMG-9348.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 20:13:44
Schade,ich kann deine neuen Fotos nicht mehr sehen,Sumava.Auch die vom Hund nicht.Hast du fototechnisch irgend etwas anders gemacht?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 12. Mai 2019, 20:17:10
(...gibt anscheinend Probleme mit 'postimage.org'...ich kann sie sehen, hatte aber Probleme beim Hochladen)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Mai 2019, 20:27:04
Ah,jetzt sehe ich sie auch. :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. Mai 2019, 21:45:52
(https://i.postimg.cc/HL9W3kRD/IMG-9369.jpg)


(https://i.postimg.cc/tTrqQm9B/IMG-9367.jpg)


(https://i.postimg.cc/tJM4Pvfs/IMG-9358.jpg)


(https://i.postimg.cc/g0WkvZMH/IMG-9368.jpg)


(https://i.postimg.cc/sxq31QQS/IMG-9365.jpg)


(https://i.postimg.cc/c1bxFj9H/IMG-9351.jpg)


(https://i.postimg.cc/vTcQQLBb/IMG-9353.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 07:07:00


(https://i.postimg.cc/sxq31QQS/IMG-9365.jpg)


(https://i.postimg.cc/c1bxFj9H/IMG-9351.jpg)

herrlich, die 2 gefallen mir am besten, sieht aus wie natur, nicht wie gepflanzt, was sind die spaghetti,schnittlauch oder gras oder binsen
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2019, 07:36:25
Ach, zum Schwärmen!

Welche Silene ist das denn? Sehr hübsch!

Und das Gras? Eine Molinia? Welche?

Markus
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2019, 08:02:41
Ach, zum Schwärmen! ...

ja! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. Mai 2019, 21:35:20


(https://i.postimg.cc/sxq31QQS/IMG-9365.jpg)


(https://i.postimg.cc/c1bxFj9H/IMG-9351.jpg)

herrlich, die 2 gefallen mir am besten, sieht aus wie natur, nicht wie gepflanzt, was sind die spaghetti,schnittlauch oder gras oder binsen

Spaghetti/Schnittlauch/Gras/Binsen  ;D  und tatsächlich eine der wenigen Pflanzen, die die Natur dorthin gepflanzt hat; mein Job ist, dort das Gras wegzunehmen, wo ich es nicht haben will, geht ganz leicht...vorläufig habe ich es als Draht-Schmiele, Deschampsia flexuosa, identifiziert

Silene ist keine auf den Bildern weiter oben zu sehen, hauptsächlich verschiedene Arten von Phlox divaricata bzw. auch eine Primula sieboldii
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Mai 2019, 21:39:04
Wundervoll diese alles umschmeichelnde Drahtschmiele :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2019, 23:00:26
ach die ist das, die wird dann ja noch viel schöner wenn sie blüht
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Mai 2019, 08:18:59
ja, das empfinde ich auch so, ergibt dann eine transparente "Wolke" aus der andere Stauden herausragen sollen, z.B. habe ich dort Phlox, Lilien und Cimicifuga/Actaea gepflanzt
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 17. Mai 2019, 08:24:52
Deine Fotos alleine ergäben einen wundervollen Bildband  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 13:09:03
Cimicifuga/Actaea gepflanzt
die will bei mir nicht :'(
hab heut schon mal an dich gedacht, weil ich die letzten schwalbenwurz gerodet habe
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Mai 2019, 15:27:16
gerodet? Aber doch wohl nicht weggeschmissen, oder?  :o
Hast Du einen Verdacht, warum sich die Silberkerzen bei Dir nicht halten?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 19:29:23
nein nicht weggeschmissen, in den kompost damit, als ich dein bild sah hatte ich mit meinen keine rechte freude mehr, ausserdem war ich grantig, weils den graben zugeschüttet haben wo die weissen wuchsen, naja, weiss kann man nicht sagen, meine unterwäsche ist weisser ;D...............meistens
nein weiss nicht warum die sibernen kerzen nicht wollen, der nachbarin habe ich gesagt dass ich stück hosta hole und dir schicke, sie meinte obs so grosse schachteln gibt ;D

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Natternkopf am 17. Mai 2019, 19:47:58
Für das gibt es unteranderem eine Kompostecke im Garten.  ;)
nein nicht weggeschmissen, in den kompost damit,
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Mai 2019, 22:19:41
dort graben die hühner
entweder alles aus oder zu
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2019, 19:25:00
die Kälte der letzten Zeit hat vieles konserviert...also bevor die Blüten jetzt in der Wärme gehen...
letzte Narzissen...


(https://i.postimg.cc/d0Sqqsfd/IMG-9406-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/WbbTJJPr/IMG-9424.jpg)


Phlox...u.a. 'Chattahoochee'


(https://i.postimg.cc/ydHz6DPD/IMG-9416.jpg)


(https://i.postimg.cc/sXQ31FFL/IMG-9411.jpg)


(https://i.postimg.cc/52y4DQ71/IMG-9422.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2019, 19:27:41
Androsace


(https://i.postimg.cc/9M6C7xCQ/IMG-9409-Kopie.jpg)


Mitten am Weg: Viola cornuta


(https://i.postimg.cc/PJKHRd1P/IMG-9414.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2019, 19:29:24
Hasenglöckchen...


(https://i.postimg.cc/kGM38LL9/IMG-9417.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2019, 19:31:22
Corydalis 'Korn's Purple'


(https://i.postimg.cc/267N1Cc2/IMG-9429.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Mai 2019, 19:32:31
(https://i.postimg.cc/T1k8cCXb/IMG-9426.jpg)


(https://i.postimg.cc/rygLcFtp/IMG-9418.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 22:51:00
diese letzten Bilder, irre!

Corydalis 'Korn's Purple'


Wahnsinn! Ist Korn dieser Typ, der in Südschweden diese abenteuerlichen Gartenbaumethoden macht?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. Mai 2019, 20:27:18
..genau dieser Peter Korn ist das... ;)


(https://i.postimg.cc/YCkHBKVx/IMG-9451.jpg)


(https://i.postimg.cc/vH5sKHPB/IMG-9444.jpg)


Aquilegia canadensis legen jetzt auch los...


(https://i.postimg.cc/xjJYKPML/IMG-9442.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2019, 23:39:11
du kitzelst auch noch das höchste raus, die bemooste Felsformation, die Buchenstämme und die aufragenden Triebe von ... irgendeiner Pflanze. Das kann keiner so wie du!

Ich hab gerade heute den Lerchensporn Korn' Purple bekommen.  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 24. Mai 2019, 00:09:07
das irgendwas ist quirlblättrige weißwurz
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. Juni 2019, 22:46:57
viel Grün...


(https://i.postimg.cc/nrMKVSx1/IMG-9564.jpg)


(https://i.postimg.cc/fyFcV7TQ/IMG-9560.jpg)


(https://i.postimg.cc/vTMRp9dM/IMG-9553.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. Juni 2019, 22:50:48
andere Farben gibt´s aber auch...


(https://i.postimg.cc/nzNKzYLb/IMG-9578.jpg)


(https://i.postimg.cc/Yqh8t0qw/IMG-9572.jpg)


(https://i.postimg.cc/d0K9R9Rq/IMG-9566.jpg)


(https://i.postimg.cc/NF7tMDx5/IMG-9545.jpg)


(https://i.postimg.cc/Ss9k0k2L/IMG-9546.jpg)


(https://i.postimg.cc/bwnT25tC/IMG-9573.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. Juni 2019, 22:52:45
(https://i.postimg.cc/hvrFgjSm/IMG-9559.jpg)


(https://i.postimg.cc/QCrshw12/IMG-9555.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2019, 11:31:14
traumhaft, strahlt kühle aus, wenn man das um die mittagszeit hier in der hitze ansieht
was isn das für langstenglige hosta, 1. büdl
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2019, 18:00:12
wunderschön (wieder mal)  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 06. Juni 2019, 21:33:50
Wieder wunderschöne Bilder und Szenen.
Ich finde nur grüne Bereiche auch sehr wichtig. Es hat etwas Beruhigendes und Erholsames.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Mata Haari am 08. Juni 2019, 12:36:14
Wunderbar und landschaftlich so schön!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2019, 20:32:28
danke Euch!  :)

@lord: Hosta 'Tenryu' ist das


(https://i.postimg.cc/FHMz5zMr/IMG-9635-Kopie.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2019, 20:34:40
Kalmia legen los...hatte leider viele Schneebruchschäden zu verzeichnen...


(https://i.postimg.cc/cC08qC8g/IMG-9630-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/3r1k4Kv1/IMG-9622-Kopie.jpg)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2019, 20:36:47
es ist auch die Zeit von Phlox idahonis


(https://i.postimg.cc/RFrHRXST/IMG-9638-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/dV2P307t/IMG-9637.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2019, 20:39:06
Cirsium


(https://i.postimg.cc/MGYSPGxr/IMG-9633.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 11. Juni 2019, 06:59:32
Wuuuuuunderschön! Danke fürs Zeigen!

Cirsium vertrocknet bei mir leider.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2019, 15:02:40
danke Euch!  :)

@lord: Hosta 'Tenryu' ist das


(https://i.postimg.cc/FHMz5zMr/IMG-9635-Kopie.jpg)
danke, kannte ich nicht, sieht bissl aus wie krossa r
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2019, 05:51:31
Kalmia Zeit


(https://i.postimg.cc/kg9ZjnZZ/IMG-9738.jpg)


(https://i.postimg.cc/SQBHMLGm/IMG-9735.jpg)


(https://i.postimg.cc/7YSdMCB0/IMG-9733-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/g2D7QCb0/IMG-9731-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/X7FSH1vZ/IMG-9724.jpg)


(https://i.postimg.cc/W1vRQmD5/IMG-9723.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2019, 05:54:17
die hohen und die niedrigen Aruncus


(https://i.postimg.cc/9fLvRvLk/IMG-9721.jpg)


(https://i.postimg.cc/C1d9jmtx/IMG-9722.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2019, 05:56:25
(https://i.postimg.cc/T2BvcvTM/IMG-9718.jpg)


(https://i.postimg.cc/g027WgGH/IMG-9728-Kopie.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 19. Juni 2019, 07:11:44
Wenn ich vergleiche, wie mein Hakonechloa jährlich einen halben Halm Zuwachs hat.... :-\

Ein Pracht ist das bei Dir! Deine Winter wollte ich ja nicht haben, aber Deine Sommer würde ich sofort nehmen!  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2019, 07:41:13
mir passt das schon mit meinen im Vergleich schneereichen Wintern und kühlen Sommern  :)  ...vielen meiner Pflanzen auch  ;)


(https://i.postimg.cc/P59rnPw6/IMG-9761.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2019, 07:43:55
die Idaho Phlox Blütezeit ist bald Geschichte, die Martagon Lilien sind jetzt voll da...


(https://i.postimg.cc/cHqHwr1K/IMG-9773.jpg)


(https://i.postimg.cc/bwskRSPL/IMG-9767.jpg)


(https://i.postimg.cc/yNR61sh7/IMG-9762.jpg)


ja, ich musste in der  letzten Woche den Schlauch auch  in den Waldgarten schleppen  :P
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juni 2019, 07:49:01
(https://i.postimg.cc/HkVsNQVc/IMG-9764.jpg)


Peucedanum verticillare


(https://i.postimg.cc/cC0Lk2n0/IMG-9772.jpg)


(https://i.postimg.cc/Hx4pMzPK/IMG-9777.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: marygold am 21. Juni 2019, 07:55:34
klasse  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:00:48
beinahe wieder 1 Monat vergangen seit den letzten Bildern hier, und ich möchte mit einem Areal beginnen, das etwas anders aussieht als der Rest...
es gibt ein kleines Beet mit vielen verschiedenenEchinacea, wo ich Sämlinge erhalten möchte, und tatsächlich gibt es bereits viele davon zu Füßen der Elternpflanzen...die ersten davon werden wohl heuer noch blühen...


(https://i.postimg.cc/htcwX1c8/IMG-0288.jpg)


weiters gibt ein Beet mit Monarda, Rudbeckia, Heliopsis Pycnanthemum etc.


(https://i.postimg.cc/NFvDWQ08/IMG-0293.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:06:23
im waldigen Areal habe ich viele Hosta, die jetzt blühen...


(https://i.postimg.cc/wBWS8RKX/IMG-0281.jpg)


(https://i.postimg.cc/nrNRVqTm/IMG-0258.jpg)


(https://i.postimg.cc/Tw7NSzDC/IMG-0251.jpg)


(https://i.postimg.cc/856wK7TP/IMG-0287.jpg)


(https://i.postimg.cc/wBzrsczc/IMG-0247.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:09:41
Hosta 'Heideturm', meine Lieblings-Hosta, die Blütenstiele durch den letzten Regen geneigt...


(https://i.postimg.cc/15N7CY5r/IMG-0260.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:12:42
die Phlox amplifolia legen los...


(https://i.postimg.cc/8cv36y74/IMG-0270.jpg)


(https://i.postimg.cc/Wbn8HLcr/IMG-0285.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:14:43
aus dem Phlox erheben sich Lilien und Thalictrum...


(https://i.postimg.cc/dQG4GZW5/IMG-0282.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:21:29
wie überhaupt Lilien jetzt reüssieren...


(https://i.postimg.cc/W3bf5Nhd/IMG-0257.jpg)


(https://i.postimg.cc/NFxFBxQJ/IMG-0242.jpg)


(https://i.postimg.cc/8cwpqPbx/IMG-0237.jpg)


L. henryi, Lilium 'Kushi Maya'


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:22:57
(https://i.postimg.cc/x1DxWyXD/IMG-0263.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:24:09
(https://i.postimg.cc/X7z3FP1K/IMG-0239.jpg)


(https://i.postimg.cc/QMWMHDXW/IMG-0241.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 22:26:42
(https://i.postimg.cc/bNQWYBcN/IMG-0266.jpg)


(https://i.postimg.cc/RZZdrsvY/IMG-0268.jpg)


(https://i.postimg.cc/XY18nfJY/IMG-0272.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 22:47:55
Ist ja wieder der Wahnsinn,deine traumhaften Pflanzungen. :D Die Lilien fühlen sich so richtig wohl im Waldboden wie man sieht.Was für Wummer. :o
Musst du manchmal eingreifen?ich meine,nimmt manchmal eine Pflanze überhand und verdrängt andere oder ist es noch nicht soweit?
Es sieht jedenfalls so aus,als ob alle noch genügend Freiraum haben.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 19. Juli 2019, 22:59:22
In die Begeisterung kann ich nur einstimmen.  :D
Und mich würde auch mal detailierter interessieren, wie du das ganze pflegst. Wie stark du eingreifen musst, welche Probleme auftreten...
Irgendwie sieht das alles immer sehr stimmig, problemlos und leicht aus, aber gerade das dürfte die ganz große Kunst sein.
Also falls du mal aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, findest du hier jemanden, der gespannt zuhört ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 23:04:24
@Nova Liz
generell lasse ich die Zügel im Waldrandgarten bisher ziemlich locker, es gibt allerdings ein paar 'Problemkandidaten'...
ich beobachte, dass sich Phlox amplifolia ziemlich stark aussät, noch tolerabel...
Patrinia scabiosifolia muss ich unbedingt vor der Samenreife zurückschneiden, sonst geht das nicht gut aus...ebenso Peucedanum verticillare (Foto)
eine hohe weisse Sorte Sanguisorba schmeisst auch mit Sämlingen um sich, werde ich heuer auch vorzeitig zurücknehmen


(https://i.postimg.cc/mknqcvZt/IMG-0250.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 23:07:01
ich trachte danach, in den meisten Arealen eine geschlossene, relativ dicke Mulchschicht aus Holzhäcksel zu haben, d.h. ich muss immer wieder Mulchmaterial ergänzen, bei Neupflanzungen ohnehin.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 19. Juli 2019, 23:12:48
Wie dick konkret ist deine Mulchschicht? Ich vermute, Du hast für die Holzhäcksel eine bestimmte Quelle oder selbst hergestellt? Ginge auch normaler Rindenmulch? (Hintergrund meiner Frage: ich engagiere mich hier ehrenamtlich im öffentlichen Grün. Für ein neu gestaltetes Halb/Schattenbeet hatte ich eine 5cm Rindenmulchauflage gefordert, die die Stadtgärtner mit der Begründung ablehnen, es würde faulen. Bei mir im Garten nicht ::) )
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 23:19:20
Problem Nr. 1 heuer wie bei so vielen von uns: Regenmangel  :(
es gibt Bereiche im Waldrandgarten, die in diesem Jahr ohne künstliche Bewässerung wohl nicht mehr so grün wären. Ich habe das Glück, eine eigene Quelle am Grundstück zu haben, die genug Wasser auswirft, um das zu bewerkstelligen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 23:19:33
Mich würde noch interessieren,ob es im Gelände überall gut mit der Wasserführung/Wasserhaltung klappt?
Ich bin ja vom platten Land und könnte mir vorstellen,dass es an steilen Stellen schwierig ist oder in Senken wo sich nach Regen das Wasser zu sehr sammelt.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juli 2019, 23:20:24
Oh,schon halb beantwortet ,meine Frage. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 23:24:02
Wie dick konkret ist deine Mulchschicht? Ich vermute, Du hast für die Holzhäcksel eine bestimmte Quelle oder selbst hergestellt? Ginge auch normaler Rindenmulch? (Hintergrund meiner Frage: ich engagiere mich hier ehrenamtlich im öffentlichen Grün. Für ein neu gestaltetes Halb/Schattenbeet hatte ich eine 5cm Rindenmulchauflage gefordert, die die Stadtgärtner mit der Begründung ablehnen, es würde faulen. Bei mir im Garten nicht ::) )

ich würde sagen zwischen 5 und 8cm
das Rohmaterial dafür ist von hier, einmal jährlich lass ich den großen Häcksler kommen
klar ginge auch Rindenmulch, ist halt viel teurer und sollte vermutlich länger abliegen als die Holzhäcksel, aber da gibt es sicherlich andere hier, die da besser Bescheid wissen...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Juli 2019, 23:31:19
Mich würde noch interessieren,ob es im Gelände überall gut mit der Wasserführung/Wasserhaltung klappt?
Ich bin ja vom platten Land und könnte mir vorstellen,dass es an steilen Stellen schwierig ist oder in Senken wo sich nach Regen das Wasser zu sehr sammelt.

es gibt einen Bereich, wo der Hang Wasser führt, dort musste ich noch nie gießen. Hakonechloa fühlt sich dort pudelwohl  ;)
Stauwasser habe ich nirgends, dafür ist mein Boden zu durchlässig


(https://i.postimg.cc/kGKdNM2k/IMG-0255.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2019, 07:40:59
patrinia machte bei mir keinen einzigen sämling und verschwand
hast du deine lilien geschützt gegen mäuse
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Jägerk am 21. Juli 2019, 09:32:27
Hallo Šumava, dein Garten ist unglaublich schön und er wirkt sehr Natürlich so, als ob er von alleine entstanden wäre. Finde, das ist die große Kunst beim Gärtnern,  ;D einige Bilder machen zum beispiel den Eindruck, als ob sie in Himalaya aufgenommen wurden, alles wirkt sehr Harmonisch! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 14:12:10
danke Dir, JägerK, alles selbst gemacht  ;)

@lord
ich habe tatsächlich im Frühling einen Lilienhorst an Mäuse verloren, mit der Topcat Falle habe ich dann aus dem selben Loch in der Nähe der untergegangenen Lilien binnen einer Woche 2 Wühlmäuse (tot), 3 Maulwürfe (auch tot)  und ein Mauswiesel (an Bein gefangen und nach der Befreiung wie der Blitz verschwunden) gefangen... :o
also kein Schutz bisher...


(https://i.postimg.cc/yxb9vcvW/IMG-0304.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 14:14:28
Patrinia hab ich mittlerweile im Waldrandgarten, vereinzelt  in meinen anderen Beeten und  am Kiesweg, also wählerisch ist die Pflanze nicht wirklich, was den Standort betrifft...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 14:17:29
wunderbarer Himmelsstürmer und elende Samenschleuder, Peucedanum verticillare vor der Rodung, um dem Schleudern zuvorzukommen...


(https://i.postimg.cc/GtV8krmy/IMG-0308.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2019, 14:18:15
Patrinia hab ich mittlerweile im Waldrandgarten, vereinzelt  in meinen anderen Beeten und  am Kiesweg, also wählerisch ist die Pflanze nicht wirklich, was den Standort betrifft...
dann mal welche ins paket dazu ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 14:20:30
2 Lieblinge nebeneinander, Hosta 'Heideturm' bzw. deren Blütenturm und Lilium 'Kushi Maya'...und ganz links Patrinia...


(https://i.postimg.cc/MTGDWy3K/IMG-0330.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. Juli 2019, 14:21:59
Patrinia hab ich mittlerweile im Waldrandgarten, vereinzelt  in meinen anderen Beeten und  am Kiesweg, also wählerisch ist die Pflanze nicht wirklich, was den Standort betrifft...
dann mal welche ins paket dazu ;)

der Zaunpfahl hat aber deutlich gewunken... ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2019, 16:19:45
ich habe sämtliche ot lilien gepflanzt heuer, die der anbieter hatte, aber kushi maya war nicht dabei :'(
naja, kommt ja wieder ein frühling
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2019, 19:19:09
am Morgen, 17 Grad...


(https://i.postimg.cc/nLVc3QB4/IMG-0362.jpg)


(https://i.postimg.cc/8cxSD770/IMG-0344.jpg)


(https://i.postimg.cc/BZzs2VmB/IMG-0345.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2019, 19:20:59
Lilienfreuden... :D


(https://i.postimg.cc/C5RgWGx8/IMG-0342.jpg)


(https://i.postimg.cc/76s4sswD/IMG-0350.jpg)


(https://i.postimg.cc/3RJ7Z5Mn/IMG-0352.jpg)


(https://i.postimg.cc/FH4KJ6Kn/IMG-0355.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2019, 19:22:03
(https://i.postimg.cc/W49pCbwQ/IMG-0356.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 19:30:12
Wieder unbeschreiblich schön,Sumava. :D
Hast du denn auch Ferien und kannst die ganze Pracht genießen?
Hast du die Lilien eigentlich mutig ausgepflanzt oder mit Draht vor Wühlern geschützt?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 24. Juli 2019, 20:36:06
Zum Schwelgen! :D

(https://i.postimg.cc/8cxSD770/IMG-0344.jpg)

Wunderschön inszeniert, dazu das Licht...großes Kino :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Juli 2019, 20:49:38
Traumhaft 😃! Die weiß- rote Lilie ist ja toll! Weißt Du den Namen von ihr ?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Juli 2019, 20:53:51
Der Name steht doch oben dabei. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 31. Juli 2019, 00:03:08
Auch ich bin wieder total begeistert von den Fotos.
Welches sind die sehr hohen türkenbund-artigen Lilien, deren schmales Blatt Werk schon so elegant ist  (z.b..Post 700)?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 01. August 2019, 20:19:14
sollte Lilium superbum sein, jedenfalls eine Lilie aus der "Amerikanischen Division"
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 03. August 2019, 08:28:32
Unglaublich! Wirklich. Dieses Grün, die Lilien... Traumhaft!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 03. August 2019, 10:58:20
Die Fotos sind wie von einer anderen Welt, solche Üppigkeit, solche Pracht! Und dann noch diese unglaubliche Artenfülle! Mit Lilien konnte ich mich nie so anfreunden, sie sind extravagant und brauchen definitiv so eine großzügige Kulisse wie bei Dir, aber dann trumpfen sie enorm auf! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 03. August 2019, 11:09:32
Der Name steht doch oben dabei. ;)

offenbar nicht, wenn man z.b. mobil mit dem eifon guckt: ich kann die bilder dann auch nicht mit anklicken vergrößert darstellen – da kommt dann das:
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 03. August 2019, 11:12:27
oder meintest du etwa dieses oben:

... Lilium 'Kushi Maya'...

da muss man ja zurücklesen! :o 8) ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 14:52:55

Welches sind die sehr hohen türkenbund-artigen Lilien, deren schmales Blatt Werk schon so elegant ist  (z.b..Post 700)?

sehen jetzt so aus...sind wohl meine höchsten Lilien...


(https://i.postimg.cc/pV7jVM6y/IMG-0459.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:02:43
Die Fotos sind wie von einer anderen Welt, solche Üppigkeit, solche Pracht! Und dann noch diese unglaubliche Artenfülle! Mit Lilien konnte ich mich nie so anfreunden, sie sind extravagant und brauchen definitiv so eine großzügige Kulisse wie bei Dir, aber dann trumpfen sie enorm auf! :D

danke Dir, AndreasR! :)
ich will Dich ermutigen, es doch mit Lilien zu probieren, sie machen nämlich sehr wohl auch in kleineren Gärten einen wundervollen Eindruck! Und gießen muss man sie i. d. R. auch nicht! ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:04:10
dort, wo's trocken ist...


(https://i.postimg.cc/RZtjFtQy/IMG-0494.jpg)


(https://i.postimg.cc/tCZcS6fJ/IMG-0493-Kopie.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:05:48
Echinacea Spielplatz ...


(https://i.postimg.cc/vmB2n6WG/IMG-0508.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:07:35
(https://i.postimg.cc/3NP0t2v2/IMG-0449.jpg)


(https://i.postimg.cc/QdSnVqK6/IMG-0514.jpg)


(https://i.postimg.cc/sgJb7rq4/IMG-0512.jpg)


(https://i.postimg.cc/wBdnsBwv/IMG-0507.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Jägerk am 04. August 2019, 15:09:48
Herrlich!!! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:10:27
(https://i.postimg.cc/gj6KDVJP/IMG-0504.jpg)


(https://i.postimg.cc/x1940Z8J/IMG-0501.jpg)


(https://i.postimg.cc/nhm17YWK/IMG-0486.jpg)


(https://i.postimg.cc/kGjT1JNx/IMG-0477.jpg)


(https://i.postimg.cc/jjQQ3qtL/IMG-0468.jpg)


(https://i.postimg.cc/fTBGpZWq/IMG-0467.jpg)


(https://i.postimg.cc/gkZZntCs/IMG-0461.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 04. August 2019, 15:12:10
(https://i.postimg.cc/nz3KZdsx/IMG-0476.jpg)


(https://i.postimg.cc/PfKVryGP/IMG-0472.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2019, 22:16:40
es ist so unglaublich üppig und schön. :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Waldschrat am 04. August 2019, 22:26:00
Ja  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2019, 23:23:26

Welches sind die sehr hohen türkenbund-artigen Lilien, deren schmales Blatt Werk schon so elegant ist  (z.b..Post 700)?

sehen jetzt so aus...sind wohl meine höchsten Lilien...


(https://i.postimg.cc/pV7jVM6y/IMG-0459.jpg)

Hiiilfe, da muss ich aber nach Luft schnappen!!!! Wie genial!!!!  :P
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 05. August 2019, 00:06:24
stimmt! Jetzt habe ich alle Bilder drei mal angeschaut um herauszubringen, welches ich jetzt am besten finde. Ohne Ergebnis. Aber dieses von Eckhard verlinkte übertrifft eigentlich alle. Um einen Hauch.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: helga7 am 05. August 2019, 06:05:35
Es ist alles so unglaublich schön!!! :D
Und die Echinacea Spielwiese ist bezaubernd! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. September 2019, 16:53:41
eine kleine Rückschau in den Sommer...

(https://i.postimg.cc/vTSk8b7F/IMG-0581.jpg)


(https://i.postimg.cc/h4CH1bky/IMG-0580.jpg)


(https://i.postimg.cc/cC9Csg5x/IMG-0606.jpg)



die Lilium speciosum waren heuer auch wieder herrlich, zumal der Hakonechloa Bestand, aus dem sie ragen, bereits gut eingewachsen ist


(https://i.postimg.cc/d0P1tKny/IMG-0608.jpg)


(https://i.postimg.cc/C15bmdtt/IMG-0675.jpg)


(https://i.postimg.cc/JhnyWvqH/IMG-0672.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bumblebee am 23. September 2019, 16:57:48
Ein Traum!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. September 2019, 16:58:43
apropos "gut eingewachsen"  :D


(https://i.postimg.cc/QM1FpMVm/IMG-0603.jpg)


(https://i.postimg.cc/nrk1svfs/IMG-0642.jpg)


(https://i.postimg.cc/tTFkjKrN/IMG-0640.jpg)


(https://i.postimg.cc/Dm38KNML/IMG-0671.jpg)


Gentiana asclepiadea ist allerdings bereits abgeblüht, jetzt ist die Zeit von G. sino-ornata gekommen


(https://i.postimg.cc/xCWvFnLP/IMG-0668.jpg)


(https://i.postimg.cc/4dk7dN6N/IMG-0709.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 23. September 2019, 17:02:43
tja, so kann ein Garten aussehen, wenns ab und zu mal regnet  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. September 2019, 17:05:25
(https://i.postimg.cc/rw43c6K3/IMG-0585.jpg)


(https://i.postimg.cc/mZ8t3JZv/IMG-0599.jpg)


(https://i.postimg.cc/fWjg876n/IMG-0627.jpg)


(https://i.postimg.cc/2SXt4zg1/IMG-0625.jpg)


(https://i.postimg.cc/5thkRs41/IMG-0622.jpg)


(https://i.postimg.cc/q7s7NZZZ/IMG-0615.jpg)


(https://i.postimg.cc/Xq387smS/IMG-0644.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2019, 17:05:49
Einfach traumhaft :D
Und die Enziane sind eine Wucht :o Der Schwalbenwurz hat sich bei mir leider verabschiedet. Er geht wohl auch das Konto der Schnecken :-X
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. September 2019, 17:10:49
Bilder dieser Tage...


(https://i.postimg.cc/Y2JWDRGm/IMG-0684.jpg)


(https://i.postimg.cc/kXfbcCmf/IMG-0710.jpg)


(https://i.postimg.cc/SxYxMbNX/IMG-0714.jpg)


(https://i.postimg.cc/T3k2F27H/IMG-0705.jpg)


(https://i.postimg.cc/fLfLR7WB/IMG-0720.jpg)


(https://i.postimg.cc/DykSPzHr/IMG-0706.jpg)


(https://i.postimg.cc/FHY7VJGH/IMG-0707.jpg)


(https://i.postimg.cc/s2qjf6RY/IMG-0695.jpg)


(https://i.postimg.cc/xCm0Xv0W/IMG-0698.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 23. September 2019, 17:28:23
Wie von einem anderen Stern.....
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 23. September 2019, 17:38:53
danke Euch! :)

tja, so kann ein Garten aussehen, wenns ab und zu mal regnet  ;)

allerdings musste ich  dafür in manchen Arealen des Waldrandgartens den Regner tage- bzw. nächtelang laufen lassen  ::)


(https://i.postimg.cc/0yd6XqDz/IMG-0696.jpg)


(https://i.postimg.cc/sgRQJ2QF/IMG-0701.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2019, 18:30:46
Oh,neue Fotos aus dem Paradies :D
Wie immer ganz zauberhaft und üppig schön. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2019, 18:36:27
Erst einmal bin ich froh, daß du wieder da bist  :D Wollte schon fragen... Die Wahnsinnsbilder muß ich mir dann in Ruhe anschauen  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Anemone am 23. September 2019, 18:39:21
Wunderschön!!!
Und inspiriert ungemein. :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 23. September 2019, 20:33:24
Oh,neue Fotos aus dem Paradies :D
Wie immer ganz zauberhaft und üppig schön. ;)
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2019, 18:11:27
draussen schüttet es gerade, da machen die sonnigen Eindrücke von gestern gleich noch mehr Freude  ;)


(https://i.postimg.cc/ZRqH0y3N/IMG-0831.jpg)


(https://i.postimg.cc/V6sGMhyd/IMG-0828.jpg)


(https://i.postimg.cc/fbfqVNrG/IMG-0823.jpg)


(https://i.postimg.cc/4ybjQGKR/IMG-0804.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2019, 18:13:09
erste Krokusse tauchen auf...


(https://i.postimg.cc/26Ws3hr6/IMG-0813.jpg)


letzte Enziane...(G. sino-ornata)


(https://i.postimg.cc/MTssYYxt/IMG-0814.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2019, 18:16:39
natürlich "Astern"...


(https://i.postimg.cc/XJD857cz/IMG-0827.jpg)


(https://i.postimg.cc/vmgjSf1z/IMG-0809.jpg)


(https://i.postimg.cc/FHn8ZDKz/IMG-0800.jpg)


(https://i.postimg.cc/NfDWygq1/IMG-0797.jpg)


(rot= Chrysantheme)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2019, 18:19:32
Samenstände von Patrinia, kurz danach entfernt, weil starke Samenschleuder...


(https://i.postimg.cc/Ghj1kFYT/IMG-0776.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Oktober 2019, 18:22:18
(https://i.postimg.cc/fTQw7Wrp/IMG-0784.jpg)


(https://i.postimg.cc/yx4zTnvc/IMG-0794.jpg)


(https://i.postimg.cc/wjdSM0Bs/IMG-0822.jpg)


(https://i.postimg.cc/kXN7T3r4/IMG-0769.jpg)


(https://i.postimg.cc/76Tk7jMq/IMG-0786.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 02. Oktober 2019, 18:24:58
Jaaa, das ist Freude pur :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Sandkeks am 02. Oktober 2019, 22:35:04
natürlich "Astern"...


(https://i.postimg.cc/XJD857cz/IMG-0827.jpg)

 :D :D :D Vielleicht sollte ich meinen Astern auch mehr Tobefläche zugestehen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Oktober 2019, 09:47:53
Das ist ja ein richtiger 'Asternwalk' :D
Eine Augenfreude in der Menge.In einem kleinerem Garten ist es ja immer etwas schwierig ,die 'Asterrennerei' wohlproportioniert zu halten.
In größeren Arealen muss man wohl nur einzelne Überflieger im Auge behalten.Ich denke da immer an meine weiße Wucheraster mit unbekanntem Namen. Ich warf Teilstücke davon über den Zaun und sie wachsen da unbeeindruckt weiter. :-X
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 05. Oktober 2019, 08:09:49
Unglaublich wie üppig!

Mir fiel jetzt auf, dass 80 % Deiner Pflanzen solche sind, die sich bei mir verabschiedet haben und keine Chance hätten!

Danke für die Bilder


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 14. Oktober 2019, 20:27:26
Goldene Oktobertage  :)



(https://i.postimg.cc/Gtc17Y03/IMG-0918.jpg)


(https://i.postimg.cc/XYNkjvWZ/IMG-0877.jpg)


(https://i.postimg.cc/PfB75YVC/IMG-0886.jpg)


(https://i.postimg.cc/QCrcR8Sd/IMG-0874.jpg)


(https://i.postimg.cc/1XcDSkYc/IMG-0876.jpg)


(https://i.postimg.cc/DzyjMg0M/IMG-0888.jpg)


(https://i.postimg.cc/SsnZyxWL/IMG-0890.jpg)


(https://i.postimg.cc/rFBfqTmx/IMG-0897.jpg)


(https://i.postimg.cc/7Lss82TY/IMG-0884.jpg)


(https://i.postimg.cc/Mp1dTLM4/IMG-0902.jpg)


(https://i.postimg.cc/q7SsxX3n/IMG-0879.jpg)


(https://i.postimg.cc/HxvtRDRJ/IMG-0898.jpg)


(https://i.postimg.cc/7Ywg9LfB/IMG-0881.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 15. Oktober 2019, 21:55:07
Fantastische Herbstfarben!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 15. Oktober 2019, 22:04:55
man möchte vor Ort sein! Dieses fahle Gelb und dieses leuchtende Blau! Das ist Oktober!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 15. Oktober 2019, 22:08:12
man möchte vor Ort sein!
Jawoll! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 22. Oktober 2019, 13:40:26
...wenn der Wind geht, stehen die Bäume gleich einmal ohne Blätter da, das geht jetzt schnell an diesen goldenen Oktobertagen...


(https://i.postimg.cc/DZkRjH4d/IMG-0978.jpg)


(https://i.postimg.cc/y8rHPLTv/IMG-0975.jpg)


(https://i.postimg.cc/Y9Nn0SnT/IMG-0987.jpg)


(https://i.postimg.cc/fWBCrp67/IMG-0986.jpg)


(https://i.postimg.cc/HLD9Mgym/IMG-0985.jpg)


(https://i.postimg.cc/Pxdb6QyF/IMG-0983.jpg)


(https://i.postimg.cc/YCmxj9j8/IMG-0984.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 22. Oktober 2019, 20:07:30
Wunderschön, das Licht und die Farben :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 23. Oktober 2019, 11:57:43
Unglaublich schön, wäre gerne mittendrin
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Oktober 2019, 12:04:54
manchmal fühlt man sich mittendrin
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 23. Oktober 2019, 14:39:52
...wenn der Wind geht, stehen die Bäume gleich einmal ohne Blätter da, das geht jetzt schnell an diesen goldenen Oktobertagen...

Ja, so wars bei mir auch, aber der Oktober mit den speziellen Farben und Lichtstimmungen ist für mich dort der schönste Monat. Bald ziehen die Nebelschwaden drüber, dann kann der Schnee kommen... Was du  in dieser rauhen Gegend (und noch um diese Zeit!) zauberst, grenzt an - nein, ist ein Wunder, Šumava. Von den Fotos ganz zu schweigen, man ist wirklich mittendrin :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Oktober 2019, 16:46:30
Auch mit wenig Laub sieht alles noch sehr attraktiv und farbig aus. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. Oktober 2019, 17:37:11
...und ich dachte schon, dass das heuer nix mehr wird mit den Herbst Krokussen...allerdings musste ich auch hier  feststellen, dass es ein besonders starkes Mäuse-Jahr ist  >:(


(https://i.postimg.cc/s2cRRtFC/IMG-1006.jpg)


(https://i.postimg.cc/DZGf3xcr/IMG-1013-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/7hyHHSBp/IMG-1014.jpg)


(https://i.postimg.cc/C5HFzdXd/IMG-1020.jpg)


(https://i.postimg.cc/xdhjZwLj/IMG-1009-Kopie.jpg)


(https://i.postimg.cc/Jn5gXJ7w/IMG-1039.jpg)


(https://i.postimg.cc/50g7yVpb/IMG-1038.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. Oktober 2019, 17:40:58
(https://i.postimg.cc/1zyLMJ8C/IMG-0999.jpg)


Calycanthus floridus

(https://i.postimg.cc/pT64Wvq4/IMG-0995.jpg)



Fothergilla

(https://i.postimg.cc/QCVbMWHJ/IMG-1033.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. Oktober 2019, 17:43:30
so lange so schön: Gentiana sino-ornata


(https://i.postimg.cc/ZK2fCjPB/IMG-1025.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Oktober 2019, 18:36:43
Toll,diese Krokusmatten.  Mäuse gibt es wirklich viele dieses Jahr.Die katzen fangen täglich mindestens zwei.Überwiegend Rötelmäuse.Sie legen sie als Geschenk auf die Fußmatte. ::)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. November 2019, 17:49:20
das Wochenende war ja noch sehr schön...Fotos von vor 3 Tagen...Crocus speciosus sind  immer noch prächtig in manchen Arealen, obwohl bereits 15cm Schnee gelegen sind...


(https://i.postimg.cc/SKDnTWPX/IMG-1066.jpg)


(https://i.postimg.cc/NjNtZpgw/IMG-1064.jpg)




und dieser Enzian wird mir langsam unheimlich  ;)


(https://i.postimg.cc/PJBpbTR2/IMG-1076.jpg)


(https://i.postimg.cc/8kFbv5Fd/IMG-1069.jpg)


(https://i.postimg.cc/3W5N49kq/IMG-1077.jpg)


(https://i.postimg.cc/XNhC6kYd/IMG-1073.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 26. November 2019, 17:59:48
Schön! Man spürt die Sonne regelrecht durch Deine Bilder! Hier war es heute extrem trübe, wenn ich dann im Dunkeln nach Hause komme, schlägt mir das schon aufs Gemüt. Danke für den Stimmungsheller!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 28. November 2019, 17:05:04
Sumava,von soviel Licht kann man hier nur träumen.Die Krokusse halten ja wirklich lange durch.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Februar 2020, 19:15:00
ein Nicht-Winter bisher, mit genügend Niederschlägen, leider meist nur als Regen, wo es doch Schnee sein sollte...
die ersten zarten Anzeichen von Frühling...


(https://i.postimg.cc/RZC3z2rL/IMG-1083.jpg)


(https://i.postimg.cc/SNP0yz31/IMG-1084.jpg)


(https://i.postimg.cc/L5MXQbBf/IMG-1085.jpg)


(https://i.postimg.cc/vHTFFvq6/IMG-1086.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Februar 2020, 19:25:18
die schwefeldinger säen sich ja gut aus
die märzenbecher würde ich jetzt aufnehmen und die 4 grünen extra pflanzen, die tuffs sollten schon gleiche sein
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 17. Februar 2020, 19:28:26
schön !  :D und selbst bei Dir kein Schnee ?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 18. Februar 2020, 11:50:19
die Herbstkroken sind mir entgangen, was für eine Masse und wie schöne Bilder!  :D Und jetzt geht es gleich weiter mit den Crocus tommasinianus!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. März 2020, 19:16:41
warme Tage...unsere gegenwärtigen Ausgangsbeschränkungen erlauben solitäre Spaziergänge, meine mache ich gerne durch den Garten...


(https://i.postimg.cc/C56ySX36/IMG-1142.jpg)


(https://i.postimg.cc/nrnVCywF/IMG-1145.jpg)


(https://i.postimg.cc/ncCb0V78/IMG-1134.jpg)


(https://i.postimg.cc/tgdLYs06/IMG-1124.jpg)


(https://i.postimg.cc/h4CRLQXb/IMG-1141.jpg)


(https://i.postimg.cc/CKygZyz3/IMG-1140.jpg)


(https://i.postimg.cc/VNPxfjh1/IMG-1127.jpg)


(https://i.postimg.cc/pTq4J3LX/IMG-1121.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. März 2020, 19:18:29
schön !  :D und selbst bei Dir kein Schnee ?

viel Niederschlag im Februar (ca. 150l/m2), allerdings leider nur wenig davon als Schnee...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 17. März 2020, 19:20:08
Deine Leberblümchen sind ja wundervoll! :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 17. März 2020, 19:54:42
Ja,wer in diesen Tagen einen Garten hat, kann sich jederzeit an die frische Luft begeben,einen kleinen Lustspaziergang machen oder sich ausarbeiten. ;)
Schöner Frühling bei dir,Sumava. :D
Ist das auf dem letztem Foto Corydalis flexuosa 'Purple Leaf'?Üppiges Polster und auch ohne Blüten wirksam.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 29. März 2020, 14:20:24
ja, sollte Corydalis 'Purple Leaf' sein, der Frost hat dem aber nicht gut getan  :P


Anemonen sind da deutlich robuster...


(https://i.postimg.cc/DfxXddv7/IMG-1204.jpg)


(https://i.postimg.cc/RhpJS9sW/IMG-1215.jpg)


(https://i.postimg.cc/HsK8FY8K/IMG-1219.jpg)


(https://i.postimg.cc/Gtmsn9Q0/IMG-1214.jpg)


(https://i.postimg.cc/6QCZdk3P/IMG-1205.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2020, 21:41:11
ich hatte hier Glück, die Frostnächte haben denen nichts anhaben können, Knospen waren noch zu...also jetzt so, die M. sinostellata...herrlicher Duft obendrein  :)


(https://i.postimg.cc/xTbTPZrv/IMG-1276.jpg)



'Jane Platt' wird wohl morgen platzen...


(https://i.postimg.cc/zGVwp8zd/IMG-1281.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 07. April 2020, 21:43:34
derweil am Boden...


(https://i.postimg.cc/D0kY3mZy/IMG-1258.jpg)


(https://i.postimg.cc/2yQ9kmbd/IMG-1267.jpg)


(https://i.postimg.cc/vTC8srnx/IMG-1269.jpg)


(https://i.postimg.cc/50Fkr8fR/IMG-1263.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Sternrenette am 07. April 2020, 21:52:14
Diese Bergenie ist besonders schön :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 07. April 2020, 23:11:03
Mir gefallen die kleinen Narzissen mit den neugierigen Rüsseltrompeten. ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Lilo am 08. April 2020, 16:56:30
Die Bergenie ist wirklich wow - hat sie einen Namen?

@Sumava, es ist wieder so schön bei Dir
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 08. April 2020, 19:32:09
Sehr schön. Und an dem Namen der Bergenie wäre ich auch interessiert.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2020, 09:16:16
danke Euch! :)

zur Bergenia, das ist 'Oeschberg'


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. April 2020, 09:20:40
Viola labradorica hat einen großen Ausbreitungsdrang...


(https://up.picr.de/38261488dd.jpg)


(https://up.picr.de/38261479vm.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. April 2020, 09:02:55
Mertensia virginica an ganz anderer Stelle auch...


(https://up.picr.de/38261504vm.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. April 2020, 09:06:25
im Winter 2018/19 durch eine unter Schneelast umgestürzte Tanne erschlagen, der letztjährige Neuaustrieb jetzt mit Blüten  :)


(https://up.picr.de/38261505jl.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. April 2020, 09:07:26
Duett/Quartett


(https://up.picr.de/38261498xu.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 11. April 2020, 09:09:49
Ballett... ;)


(https://up.picr.de/38261471hf.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 15. April 2020, 08:16:14
Kleines...


(https://up.picr.de/38303532jo.jpg)


(https://up.picr.de/38303520zj.jpg)


(https://up.picr.de/38303531re.jpg)


(https://up.picr.de/38303529xm.jpg)


(https://up.picr.de/38303522rg.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. April 2020, 16:03:11
die ersten Phlox stolonifera ...


(https://up.picr.de/38338260hj.jpg)


andere Polsterphloxe, die es trockener und sonniger mögen...


(https://up.picr.de/38338415ba.jpg)


(https://up.picr.de/38338347hx.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. April 2020, 16:06:57
erste Primula sieboldii

(https://up.picr.de/38338273jq.jpg)


nochmals Primula maximowiczii


(https://up.picr.de/38338268wp.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. April 2020, 16:09:51
(https://up.picr.de/38338387fx.jpg)


(https://up.picr.de/38338333dl.jpg)


(https://up.picr.de/38338288tk.jpg)


(https://up.picr.de/38338364qn.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. April 2020, 16:11:33
(https://up.picr.de/38338305oj.jpg)


Magnolia 'Jane Platt'


(https://up.picr.de/38338300ku.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. April 2020, 16:16:36
...und unweit davon Nachwuchs derer, denen beim Anblick und Geruch beinahe aller gezeigten Pflanzen das Wasser im Nagetiermaul zusammenzufließen beginnt... :-X Feldhasen


(https://up.picr.de/38338326dr.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2020, 18:08:26
die sind frisch gesetzt, der weiße fleck verschwindet nach paar tagen
ausserdem liegen sie dann nichtmehr zusammen, damit ein raubtier nicht alle erwischt
das bild ist toll, könntest einer jagdzeitung verkaufen
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Acontraluz am 19. April 2020, 18:15:59
Wieso in die Jagdzeitung, Lord?

Hier am Niederrhein sind sie so dermaßen abgeschossen, xxxxxx
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2020, 21:08:00
Herrlich blüht's bei dir!  :D Um die Hasen beneide ich dich allerdings nicht.  :-\
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: AndreasR am 19. April 2020, 22:26:58
Wie immer sind Deine Fotos ein Genuss! :D Und als Narzissenliebhaber frage ich mich natürlich, welche Sorten Du hier zeigst, gerade die zartgelben auf den Bildern von heute sind herzallerliebst.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. April 2020, 08:31:09
@AndreasR
hab jetzt in meinen Unterlagen gesucht, muss eine Rechnung sein, die ich nicht mehr habe, kann Dir leider nicht sagen, wie die heissen  :-[

diese sind 'Little Soldier' (10 Y-Y[ Bulbocodium Hybriden ]


(https://up.picr.de/38352330yg.jpg)


zu Lepus europaeus: meine  Sympathie gilt ebenso Bussarden und anderen Beutegreifern  :-X
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 21. April 2020, 11:23:51
Am großen Bildschirm ist der Genuß der Bilder gleich auch doppelt so groß.
Das Foto vonden Feldhasen ist ja toll - auch wenn ich die nicht im Garten haben möchte ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. April 2020, 08:58:05
Phlox douglasii 'Ochsenblut'


(https://up.picr.de/38379497fj.jpg)


andere niedrige/frühe  Phloxe, stolonifera und divaricata


(https://up.picr.de/38379508on.jpg)


(https://up.picr.de/38379549wo.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. April 2020, 09:01:33
(https://up.picr.de/38379584nl.jpg)


(https://up.picr.de/38379558qc.jpg)



die bereits oben gezeigten Viola labradorica sind jetzt in Vollblüte...


(https://up.picr.de/38379576xq.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. April 2020, 09:07:04
Rhododendron canadense, umgeben von Phlox, idahonis bzw. amplifolia


(https://up.picr.de/38379703hu.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. April 2020, 09:08:53
erste Blüte von Magnolia 'Lili Diva' für mich...


(https://up.picr.de/38379586hq.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: kaieric am 25. April 2020, 13:52:26
deine phloxpolster haben ja volle amplitude :D :D :D
toll!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 25. April 2020, 14:39:56
Ich staune immer wieder über diese 'Blühmatten' einer Pflanzensorte bei dir.Immer wieder ungewöhnlich und faszinierend.
Diese leuchtend grüngelben ,vielblütigen Narzissen sind auch sehr wirkungsvoll.
Die tierischen Mitgenießer scheinen von allem ja immer genügend übrig zu lassen. ;) ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:18:32
die Hasen sind glücklicherweise ausserhalb des Wildzaunes, als Junghasen können sie aber durchschlüpfen, letztes Jahr  hatte so ein Jungspund einen komfortablen Rastplatz unter einer Hortensie eingerichtet...
zum Thema flächiger Verwendung einer Pflanzenart/sorte...ja, das mag ich sehr gerne und versuche es auch umzusetzen, was nicht immer gelingt, sowohl in die eine als auch die andere Richtung (gehen entweder nicht gut oder eben zu gut  ;)) wenn die Pflanzenart "mitspielt", freut es mich umso mehr...Phlox stolonifera tun das, Phlox divaricata ebenso zufriedenstellend, aber langsamer...


(https://up.picr.de/38438444wk.jpg)


(https://up.picr.de/38438735gy.jpg)


nochmals Pölster anderer Phloxe...


(https://up.picr.de/38438576nn.jpg)


(https://up.picr.de/38438581ku.jpg)


(http://)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:21:21
eine äusserst geringen Fussabdruck hat diese zwergige Daphne...


(https://up.picr.de/38438586bj.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:24:44
Lewisia sind heuer gut am Start...ebenso Penstemon...


(https://up.picr.de/38438684jm.jpg)


(https://up.picr.de/38438637tm.jpg)


(https://up.picr.de/38438693uq.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:28:06
die Veilchen...heimisch bzw. verwildert...


(https://up.picr.de/38438413is.jpg)


(https://up.picr.de/38438351kn.jpg?rand=1588433243)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:32:44
(https://up.picr.de/38438337iv.jpg?rand=1588433323)


(https://up.picr.de/38438280ah.jpg?rand=1588433323)


Hasenglöckchen


(https://up.picr.de/38438295hv.jpg?rand=1588433323)


letzte Mertensia...


(https://up.picr.de/38438479tk.jpg?rand=1588433470)


(https://up.picr.de/38438487vg.jpg?rand=1588433470)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:40:48
dieser Ginster ist heimisch...hier mit Rh. schlippenbachii...

(https://up.picr.de/38438540lo.jpg?rand=1588433470)


von mir viel mehr geschätzt (bezieht sich auf den Ginster  ;)): Camassia...die Blätter sind leider frostgeschädigt


(https://up.picr.de/38438320hs.jpg?rand=1588433951)


(https://up.picr.de/38438311ct.jpg?rand=1588433951)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:45:41
Fothergilla hab ich an vielen Stellen, für mich eine wirklich tolle Pflanze mit einer ungewöhnlichen Blüte und herrlichen Herbstfärbung...


(https://up.picr.de/38418136gq.jpg?rand=1588433951)


(https://up.picr.de/38438259iv.jpg?rand=1588433951)


(https://up.picr.de/38438551br.jpg?rand=1588434281)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:47:54
Rhododendron vaseyi...


(https://up.picr.de/38438714wf.jpg?rand=1588434281)


(https://up.picr.de/38438709zw.jpg?rand=1588434281)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:53:56
um von Rosa wegzukommen  ;)...erstes Enzianblau...allerdings wie zur Zeit alles hier mit Fichtenpollen bedeckt...


(https://up.picr.de/38438270md.jpg?rand=1588434499)


erste Blüte von Aquilegia canadensis...ebenso Fichten-bestäubt...


(https://up.picr.de/38438461gt.jpg?rand=1588434767)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 17:56:54
ein frühes Doldengewächs, Zizia aurea...im letzten Herbst gepflanzt steht es noch recht alleine im Prairiebereich...


(https://up.picr.de/38438743yh.jpg?rand=1588434767)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 18:00:48
(https://up.picr.de/38438611ec.jpg?rand=1588435131)


(https://up.picr.de/38438623ab.jpg?rand=1588434767)


(https://up.picr.de/38418140sk.jpg?rand=1588435088)


(https://up.picr.de/38438757sm.jpg?rand=1588435131)


...um wieder zurück zu Rosa zu kommen... ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 18:08:02
(https://up.picr.de/38438457zs.jpg?rand=1588435571)


(https://up.picr.de/38438450kd.jpg?rand=1588435571)


(https://up.picr.de/38438360fd.jpg?rand=1588435571)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Eckhard am 02. Mai 2020, 18:24:21
Toll! Habe die Bilder gerade nur auf dem  Handy geguckt, aber dafür mache ich nochmal den richtigen Computer an, um sie groß zu sehen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Mai 2020, 19:36:29
Die Mertensien ziehen schon fast wieder ein. ;) Ich bin immer ganz überrascht,wenn sie ganz verschwunden sind.
Schön ist alles mal wieder.Der Mix aus Tränenden Herzen auch wundervoll.Sind das Formen von D,eximia oder D.formosa?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 02. Mai 2020, 19:47:56
Danke Dir, Nova Liz  :)
zu den Dicentra, ich denke, die meisten sind Hybriden aus beiden Arten, zusätzlich z.T. noch komplexere Hybriden mit Beteiligung von  z.B. D. peregrina...
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2020, 15:05:46
immer noch schön, Phlox divaricata

(https://up.picr.de/38491491uw.jpg)



Rhodo und im Hintergrund Phlox stolonifera


(https://up.picr.de/38491494rn.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2020, 15:07:06
Holzbiene an Rhododendron vaseyi


(https://up.picr.de/38491527qc.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2020, 15:09:41
jetzt ist er ja schön, der Ginster...


(https://up.picr.de/38491551gc.jpg)


(https://up.picr.de/38491565qt.jpg)


(https://up.picr.de/38491559rr.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2020, 15:58:38
Ich finde Ginster im Frühling auch immer ganz schön.Leider habe ich einen verloren,weil ich die nie nach der Blüte geschnitten hatte und die dann irgendwann vergreisen,wie mir ein Gärtner erläuterte.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 09. Mai 2020, 16:09:25
danke Nova Liz, für diesen Hinweis!
 Die meisten Ginster Pflanzen muss ich schon als Sämlinge ausreissen, bei den größeren Exemplaren ist das nur sehr schwer möglich, die Pfahlwurzel geht relativ tief. Nur diese Pflanze und einige mehr an anderen Stellen im Garten dürfen bleiben. Ich denke es ist Genista pilosa.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Mai 2020, 16:18:16
Ich bin nicht sicher,ob ich schlicht den Besenginster  Cytisus scoparius habe.Versäen tut der sich jedenfalls überhaupt nicht.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2020, 22:30:54
so sehen die haarigen kleinen Ginster Sämlinge aus...die haben bereits eine kleine Pfahlwurzel ausgebildet


(https://up.picr.de/38500015tk.jpg)


(https://up.picr.de/38500037ok.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2020, 22:34:38
die ersten Kalmien blühen, Kalmia angustifolia, niedrig aber breit lagernd


(https://up.picr.de/38499866xf.jpg)


(https://up.picr.de/38499877qd.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2020, 22:36:51
im trocken-sonnigen Bereich diese kleinen Lewisia...da hätten noch einige mehr Platz  ;)


(https://up.picr.de/38500044eg.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 10. Mai 2020, 22:39:28
Corydalis 'Korn´s Purple'


(https://up.picr.de/38499980er.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 11. Mai 2020, 18:20:19
Mal wieder äußerst interessant, schön und so anders. Vieles würde bei mir niemals wachsen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:16:14
@MarkusG
danke Dir :)...rate mal, wie es mir beim Betrachten Deiner wundervollen Pflanzungen des öfteren ergeht... ;)


ein großartiges Dufterlebnis: Rhododendron 'Soir de Paris'


(https://up.picr.de/38573890ax.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:19:55
mir scheint, ich hab doch zahlreiche Hosta, fast auf jedem Foto sind welche drauf...


(https://up.picr.de/38573670rz.jpg)


(https://up.picr.de/38573688le.jpg)


(https://up.picr.de/38573698au.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:22:41
(https://up.picr.de/38573709ya.jpg)


(https://up.picr.de/38573724zm.jpg)


(https://up.picr.de/38573855ez.jpg)


(https://up.picr.de/38573882fb.jpg)


(https://up.picr.de/38573649im.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:27:22
Phlox idahonis und Phlox amplifolia in der Fläche...


(https://up.picr.de/38573863hz.jpg)


Pieris frisch ausgetrieben...


(https://up.picr.de/38573695sf.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:29:17
apropos frisch ausgetrieben...


(https://up.picr.de/38573672rx.jpg)


(https://up.picr.de/38573673gk.jpg)


(https://up.picr.de/38573675wu.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 18. Mai 2020, 23:32:03
(https://up.picr.de/38573683vd.jpg)


im trockenen, vollsonnigen Bereich...u.a. Penstemon


(https://up.picr.de/38573848tw.jpg)


(https://up.picr.de/38573836kc.jpg)


(https://up.picr.de/38573778xm.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2020, 10:17:53
schön ! alles !  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: goworo am 19. Mai 2020, 10:57:22
Dem kann ich mich nur anschließen.  :D Ich bin immer wieder begeistert von dieser großzügigen und vielfältigen Anlage. :D :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 20. Mai 2020, 07:18:38
Dem kann ich mich nur anschließen.  :D Ich bin immer wieder begeistert von dieser großzügigen und vielfältigen Anlage. :D :D

Absolut!

Und "Soir de Paris" ist ein wundervoller Rhododendron!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 20. Mai 2020, 07:41:22
Für mich weben sich die hostas wunderbar durch alles hindurch.. Ein toller "grüner Faden"!
Ich würde aber auch so gerne wieder den Bereich um dein Haus herum sehen! Vielleicht klappt das ja mal..?  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 26. Mai 2020, 19:40:27
Danke Euch für die lieben Kommentare! :)


Heuchera cylindrica mit auffälligen Blütenstängeln...eine Lieblings-Heuchera von mir, wächst brav, vom Winter unbeeindruckt und macht gemäßigt Nachkommen, die meine Freude noch vermehren...


(https://up.picr.de/38632512jd.jpg?rand=1590513954)


mehr Farbe durch Phlox 'Eco Texas Purple'...


(https://up.picr.de/38632468tu.jpg?rand=1590513954)


ganz was anderes: nebenan brütet ein Schwarzspecht-Pärchen und ist dieser Tage massiv am Zerlegen von modrigen Baumstümpfen im Garten zugange


(https://up.picr.de/38632482qd.jpg?rand=1590513954)



Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bredehöft am 27. Mai 2020, 21:15:07
Wie hast du eigentlich deinen Boden vor der tollen Bepflanzung aufbereitet? So ein Fichtenwald dürfte doch recht sauren und nährstoffarmen Boden hinterlassen. Deine Pflanzen strotzen aber so vor Kraft, als würden sie in reinem Kompost stehen. Aber so viel Kompost auf dieser gewaltigen Fläche, kann das sein?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Mai 2020, 21:53:45
Auf den ersten Seiten des Threads wird nur gezeigt, wie Fichten-Häcksel verteilt wurde - eher eine sehr gut auf Boden- und sonstige Umweltbedingungen abgestimmte Pflanzenauswahl und Vergesellschaftung  :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bredehöft am 28. Mai 2020, 16:24:39
Nun ja, ich vergleiche das mit meinem Waldgarten, der genau so angefangen hat: Fichten dicht an dicht, unter denen nichts wuchs, und die erst mal gefällt werden mussten. Einiges ist wenig erfolgreich gewesen, alle Primeln sind verschwunden und die Narzissen auch nur kurzlebig. Andere Waldpflanzen vermehren sich gut. Nun habe ich aber auch auf 1600 qm sehr unterschiedliche Bedingungen, von furztrocken, wo nur Aster Divaricatus wächst, bis dauerfeucht, wo Trollblumen wachsen. Sicher ist es in Österreich anders als in der norddeutschen Tiefebene. Mich interessiert einfach die Bodenpflege. Für mich das A und O, für meine Nachbarn eine willkommene Gelegenheit, ihr Herbstlaub loszuwerden.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2020, 17:00:02
zur Bodenpflege:
nur ganz sporadisch habe ich bei einzelnen Pflanzen zum Zeitpunkt der Pflanzung etwas Kompost ins Pflanzloch getan, ansonsten verwende ich dafür  generell Hornspäne. Später  dünge  ich nur punktuell und gezielt einzelne Pflanzen mit kommerziell erhältlichen (meist organischen) Düngern, z.B. meine Lilien. Kompost in der Fläche habe ich überhaupt nicht verwendet. Was ich flächig aufbringe, ist Holzhäcksel; das ergänze ich auch schon mal nach einiger Zeit wieder, wenn ich nicht darauf vergesse, kommt dann auch etwas Hornspäne drunter, bevor ich das Häckselgut in einer Schichtdicke zwischen 5 und 10cm verteile. Auch ich habe Areale, die dauerfeucht sind und welche, die sehr trocken fallen können. Die Pflanzenauswahl ist dann dementsprechend, so manches "trial and error" inklusive ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bredehöft am 28. Mai 2020, 17:55:41
Ja, die Standortamplitude ist das erste, wonach ich schaue. Aber das heißt noch lange nicht, dass jede ausgewählte Pflanze dann auch will. Bei mir sollten z.B. Blumenhartriegel gut gedeihen, sie wollten einfach nicht. Und so bleibt dann eben doch ein guter Rest Trial and Error.

Ich habe einige Laubbäume stehen lassen, nur die Fichten gefällt. Unter anderem sind verblieben einige Birken, die ich in ihrer Anmut sehr liebe. Aber wenn ich da nicht mit Kompost und Brennesseljauche den Unterwuchs füttere, verhungert und verdurstet alles.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. Mai 2020, 18:25:28
ich habe auch Laubbäume stehen gelassen, konkret nach Süden hin eine Reihe halbwüchsiger Buchen, die jetzt wunderbaren Schatten spenden. Ich denke, dass die als Herzwurzler unproblematischer sind, als die flach wurzelnden Birken, was die Konkurrenz zu Stauden betrifft. Gießen musste ich dort allerdings in den letzten Jahren auch bereits mehrmals.
Foto von Oktober 2018


(https://up.picr.de/38648294ny.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bredehöft am 28. Mai 2020, 21:33:19
Die Buchen zeigen ein wunderschönes Herbstlaub. Wenn die aber ausgewachsen sind, wird es darunter ziemlich dunkel, so dass es mit dem Unterwuchs schwierig werden kann. Die meisten Buchenwälder haben aber im Frühling einen zauberhaften Unterwuchs. Und einige majestätischen Buchen über einer leeren Fläche sind auch ein sehr beeindruckender Anblick.

Wenn ich mir die Felsen ansehe, die du kürzlich gezeigt hast, wirst du vermutlich gut mineralischen Boden haben. Da kommst du mit Hornspänen sicherlich gut aus. Hornspäne sind ja in erster Linie Stickstoff. Hier haben wir Torf und Moor, ohnehin nährstoffarm. Da habe ich die ersten Jahre Gesteinsmehl gepudert. Stickstoff alleine wäre für die Pflanzenernährung wahrscheinlich so gesund wie eine Mc-Donalds-Diät. Momentan kommt alles ganz gut in Schwung, so dass ich nur noch Gesteinsmehl auf den Kompost gebe, um den Ton-Humus-Komplex zu fördern.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 07:08:38
ja, die Buchen werde ich aufasten müssen, um ein vernünftiges Maß an Licht zu erhalten, noch geht es...direkt unter den Buchen:


(https://up.picr.de/38658719br.jpg)



die quirlblättrigen Salomonsiegel sind heuer so hoch wie noch nie, bereits 1,8m


(https://up.picr.de/38658707eg.jpg)



auch quirlblättrig, aber ganz was anderes: die Lilium superbum erheben sich wieder aus der Phlox amplifolia Masse


(https://up.picr.de/38658743ub.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 07:13:02
von einem viel zu früh verstorbenen Purler geschenkt bekommen, Vancouveria hexandra, Inside-Out Flower, bodendeckend, Ausläufer bildend...


(https://up.picr.de/38658712ol.jpg)


(https://up.picr.de/38658717qg.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 07:19:25
die ersten Kalmia latifolia blühen  :D


(https://up.picr.de/38658724ex.jpg)


(https://up.picr.de/38658725if.jpg)


immer noch tun es meine Rhodos 'Soir de Paris'...und dieser himmlische Duft....


(https://up.picr.de/38658797ti.jpg)



daneben: Cirsium


(https://up.picr.de/38658726pd.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 07:24:27
Cornus 'Scarlet Fire' gefällt mir...


(https://up.picr.de/38658701rb.jpg)



Cornus controversa macht mittlerweile auch schon was her, zu seinen Füßen ein Viburnum...


(https://up.picr.de/38658746ry.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Stefagarten am 30. Mai 2020, 07:25:41
Wunderbar!
Mich beeindrucken deine Lilien, ich finde diese zaubern tatsächlich eine Atmosphäre von verwunschenem Regenwald. Werde dann in den Fotos der geöffneten Blüten hier schwelgen.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 30. Mai 2020, 07:43:02
Toll! Auch ich bin immer wieder beeindruckt, was für eine vielfältige und schöne Pflanzenlandschaft du da angesiedelt hast. Lauter schöne Kombinationen, zum Beispiel der duftende Rhodo mit den Cirsium daneben :D :D :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 08:00:36
danke für Eure netten Kommentare! :)
der "waldige" Abschnitt des Waldrandgartens ist größtenteils bepflanzt, Entwicklungsgebiet ist nach wie vor und noch für einige Jahre einerseits der anschließende große Teil mit meiner sehr freien Interpretation einer "Prairie" und andererseits der trocken-heisse Abschnitt ganz oben...dort steht diese Pflanze nicht:


(https://up.picr.de/38658702ai.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Bredehöft am 30. Mai 2020, 10:03:37
Was für tolle Schattengarten-Bilder, vielen Dank dafür. Den Phlox Amplifolia hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, den sollte ich vielleicht auch mal testen. Der würde sich sehr schön nach der überschwänglichen Mai-Blüt anschließen. Ich werde erst mal ein oder zwei Pflanzen probieren, danach kann man entweder nachbestellen oder vermehren. Ich habe nämlich noch einen Platz, wo die Bepflanzung noch nicht so ganz überzeugend ist, und der Phlox hat ja offenbar eine große Toleranz, was die Lichtverhältnisse angeht.

Grundsätzlich mag ich aber auch die Phase des Nur-Grün sehr. Daher habe ich auch denselben Cornus wie du, ebenfalls nicht panaschiert.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 30. Mai 2020, 10:20:25
Phlox amplifolia fühlt sich dort im Halbschatten bei Morgen- und Vormittagssonne bereits seit Jahren wohl und schickt sich mittlerweile an, andere Areale zu erobern...unbedingt probieren! Gaissmayer hat ein gutes P. amplifolia Sortiment...
ein Bild vom Juli 2019


(https://up.picr.de/38659432jc.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Lilo am 01. Juni 2020, 07:47:30
So schöne üppige Gartenbilder.
 :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2020, 08:34:18
heute mal was mit Holz...

Cornus kousa 'Scarlet Fire'

(https://up.picr.de/38806548xv.jpg)


Cornus kousa 'Cappuccino'


(https://up.picr.de/38806565ty.jpg)


Cornus kousa 'Greensleeves'


(https://up.picr.de/38806563hi.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2020, 08:38:02
Cornus kousa var. chinensis


(https://up.picr.de/38806559tx.jpg)


(https://up.picr.de/38806561iq.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2020, 08:43:15
Kalmia


(https://up.picr.de/38806582tr.jpg)


(https://up.picr.de/38806589ej.jpg)


(https://up.picr.de/38806594vn.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Juni 2020, 08:45:56
zumindest im Hintergrund ist Holz... ;)


(https://up.picr.de/38806605wx.jpg)


(https://up.picr.de/38806574uw.jpg)


(https://up.picr.de/38806572wr.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 17. Juni 2020, 08:53:52
Diese üppige Vielfalt ist einfach klasse!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: goworo am 17. Juni 2020, 09:48:07
Immer wieder: einfach nur toll!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juni 2020, 20:37:54
gerade ist wieder diese "grüne Phase", wo sich alles aufbaut, um später im Sommer dann aufzudrehen..


(https://up.picr.de/38858444at.jpg)


(https://up.picr.de/38861786ee.jpg)


hier war doch mal ein Weg... ;)


(https://up.picr.de/38861806qe.jpg)



aber es gibt natürlich auch Farbe, z.B. durch Penstemon, Astrantia, Cirsium, heimische Glockenblumen  und Lilien


(https://up.picr.de/38858456mg.jpg)


(https://up.picr.de/38861796ak.jpg)


(https://up.picr.de/38861802bx.jpg)


(https://up.picr.de/38858462al.jpg)


(https://up.picr.de/38861502nc.jpg)


(https://up.picr.de/38861506ut.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juni 2020, 20:40:22
Phlox idahonis wird schon gar arg von der Verwandtschaft (=Phlox amplifolia) bedrängt...


(https://up.picr.de/38861814kb.jpg)


(https://up.picr.de/38861808cf.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juni 2020, 20:43:05
auch Hummeln lieben Kalmia...


(https://up.picr.de/38861791zl.jpg)



eine sehr späte Soldanella habe ich heute auch entdeckt...


(https://up.picr.de/38861479ie.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 06:42:32
schon wieder ein Monat vergangen...


(https://up.picr.de/39074260dy.jpg)



Hosta 'Valley's Vanilla Sticks'


(https://up.picr.de/39074267es.jpg)


(https://up.picr.de/39074269js.jpg)



Lilium 'Kushi Maya'


(https://up.picr.de/39074266hx.jpg)


(https://up.picr.de/39074262uc.jpg)



...bereits eine große Gruppe...


(https://up.picr.de/39074264io.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 06:48:04
andere Lilien...


(https://up.picr.de/39074272ei.jpg)



erste Hortensien...


(https://up.picr.de/39074261zd.jpg)


(https://up.picr.de/39074268es.jpg)



letzte Rhodos...


(https://up.picr.de/39074270xd.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 24. Juli 2020, 06:53:33
(https://up.picr.de/39074273gu.jpg)


(https://up.picr.de/39074257zl.jpg)


(https://up.picr.de/39074258vq.jpg)


(https://up.picr.de/39074274yf.jpg)


(https://up.picr.de/39074275ch.jpg)


(https://up.picr.de/39074276cg.jpg)


(https://up.picr.de/39074271qw.jpg)


(https://up.picr.de/39074259ou.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 24. Juli 2020, 07:23:26
Wie immer ist es unglaublich, wie üppig bei Dir alles wächst! Wenn Du nur nicht so weit weg wohnen würdest, das würde ich doch zu gerne mal erleben.

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Januar 2021, 17:57:55
Oh, wow, schon wieder 6 Monate seit meinem letzten Eintrag hier... ein paar Nachträge aus Sommer und Herbst im Waldrandgarten, wo zur Zeit alles unter einer 30cm dicken Schneedecke ruht.


(https://up.picr.de/40344412kp.jpg)


(https://up.picr.de/40344251xf.jpg)


(https://up.picr.de/40344304tf.jpg)


(https://up.picr.de/40344271nb.jpg)


(https://up.picr.de/40344257ck.jpg)


(https://up.picr.de/40344377sg.jpg)


(https://up.picr.de/40344139hf.jpg)


(https://up.picr.de/40344329re.jpg)


(https://up.picr.de/40344365zm.jpg)


(https://up.picr.de/40344186ag.jpg)


(https://up.picr.de/40344171og.jpg)





Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 17. Januar 2021, 18:07:55
Wurde aber auch Zeit, daß du aus dem Winterschlaf erwachst  :D ! Danke für die Sommer- und Herbstpracht, Šumava, aber das

Zitat
...im Waldrandgarten, wo zur Zeit alles unter einer 30cm dicken Schneedecke ruht.

würde ich auch sehr gern sehen (und ich vermute, nicht nur ich) !

kann es sein, daß mir die kleine Aster auf dem viertletzten Bild bekannt vorkommt?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 17. Januar 2021, 18:16:19
@martina 2,

Schneefotos kann ich gerne machen, wenn denn die Sonne wieder einmal scheint.
Meine niedrigen Lieblings-Astern sind in Hausnähe daheim, nicht oben im Waldgarten ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Hausgeist am 17. Januar 2021, 18:58:07
Wurde aber auch Zeit

Ja! :)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Januar 2021, 19:43:23
Wie schön,Sumava ist wieder da :D
Endlich einmal wieder große Blütendriften bewundern.Das hatte ich schon vermisst. ;)
Und Schneebilder aus deiner Waldgegend wären auch klasse.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: foxy am 17. Januar 2021, 20:52:51
Hallo Sumava, bevor ich mich vor ca. drei Monaten aus der nur "MITLESEDECKUNG" gewagt habe, war ich ein begeisterter rauf und runterleser von deinem Wald und Hausgarten threads. Diese Vielfalt an Pflanzen und deren Inszenesetzung haben mich unheimlich inspiriert. Wunderbar ist auch dass du die Pflanzen  immer benammst und dadurch auch für nicht so Pflanzenkündige ein herrliches Nachschlagewerk geschaffen hast, das viele sich auch noch nach Jahren gerne ansehen werden. Ich freue mich schon riesig auf weitere Bilder, ich finde es wunderschön Entwicklungen solch herrlicher Anlagen über Jahre mitzuverfolgen zu können. Ein "Lehrfilm" für Staudengärtner
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 19. Januar 2021, 18:42:37
Danke Euch für die lieben Worte!!! :)

heute Mittag bin ich durch den Schnee hinaufgestapft zum Waldrand-Garten...in beiden Bildern sieht man so ziemlich das gleiche Areal (anderer Zoom-Faktor)...


(https://up.picr.de/40359493kl.jpg)


(https://up.picr.de/40359439zi.jpg)





Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: oile am 19. Januar 2021, 18:49:33
Sumava!  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 19. Januar 2021, 20:55:29
Bis auf einen Hauch von (Garten-) Winterspekt könnte das ein ganz normaler Wald mit einem Schlag sein  ;) Unglaublich, was du draus gemacht hast, und das auf diesem abschüssigen Gelände  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: MarkusG am 20. Januar 2021, 08:29:55
Sumava!  :D

Ja, schön von Dir zu hören! Und vor allem: Sehen!  ;D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. März 2021, 10:32:38
erste Anemone nemorosa...Helleborus thibetanus...Krokusse!


(https://up.picr.de/40799265gs.jpg)


(https://up.picr.de/40799264re.jpg)


(https://up.picr.de/40799263bu.jpg)


(https://up.picr.de/40799262uh.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Jule69 am 21. März 2021, 10:35:09
Immer wieder schön, Bilder von Dir zu sehen!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Irm am 21. März 2021, 10:35:59
ja  :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: pearl am 21. März 2021, 10:53:00
erste Anemone nemorosa...Helleborus thibetanus...Krokusse!
schmacht! Was für ein Schatz! Gestern sah ich auch die ersten Buschwindröschen blühen!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Hausgeist am 21. März 2021, 11:02:56
 :D Die thibetanus sieht ja gut aus bei dir!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: RosaRot am 21. März 2021, 11:12:40
Das kann man wohl sagen! :D

(Hier bin ich froh, dass überhaupt noch etwas da ist von ihr...)

Und auch sonst ist alles schön!
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2021, 11:49:46
Ja, sehr  :D Aber - bei dir müßte doch jetzt der übliche Wald- und Mühlviertler Osterschnee sein?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 21. März 2021, 12:10:20
toll,Sumava :D
Endlich wieder ein paar Fotos von dir.Frühlingserwachen am Rand des Böhmerwaldes. ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: foxy am 21. März 2021, 12:13:54
Da fängt es ja schon lieblich an zu blühen, bei mir ist alles wieder im Würgegriff vom Schnee.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 21. März 2021, 12:35:54
...aber - bei dir müßte doch jetzt der übliche Wald- und Mühlviertler Osterschnee sein?

...nicht der Rede wert, ein paar Flecken Schnee liegen noch rum im Schatten und gerade jetzt schneit es auch wieder leicht...und bis Ostern dauert es noch ein bissl... ;)


(https://up.picr.de/40800168gm.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: martina 2 am 21. März 2021, 15:08:55
Wunderbar,  Šumava  :D

OT: Wie ich höre, sind es bei uns noch 15-20cm, und das muß noch längst nicht alles sein. Die ca. 200 Höhenmeter Unterschied machen viel aus, an so schönen Frühjahrsblühern kann ich mich nur bei pur erfreuen  :)   
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2021, 09:21:41
und bevor er jetzt doch noch kommt, der (Nach-) Osterschnee...


(https://up.picr.de/40891939iv.jpg)


(https://up.picr.de/40891940ln.jpg)


(https://up.picr.de/40891941rv.jpg)


(https://up.picr.de/40891945tq.jpg)


(https://up.picr.de/40891946uf.jpg)


(https://up.picr.de/40891947ri.jpg)


Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: cydora am 03. April 2021, 09:28:41
Fantastisch :D
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2021, 09:31:41
(https://up.picr.de/40891949nh.jpg)


(https://up.picr.de/40891942ob.jpg)


(https://up.picr.de/40891948br.jpg)


(https://up.picr.de/40891952pg.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2021, 09:34:05
erste Polygonatum und frühe Soldanella...


(https://up.picr.de/40891951cp.jpg)


(https://up.picr.de/40891955ue.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2021, 10:05:47
Wunderschön :D
Soldanella findet es sehr offensichtlich sehr angenehm im Moosbett.
Auch die Tulpen treiben kraftvoll aus.Hast du da nachgelegt, oder sind das alles Altbestände?
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 03. April 2021, 10:33:48
@ Nova Liz
ist Altbestand Colchicum  ;)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Nova Liz † am 03. April 2021, 13:39:32
Asso  ;D Mit Brille wär das nicht passiert. :-X
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 18:57:12
Sumava, herrlich wie früh bei dir alles blüht. Und kein Beikraut weit und breit, fantastisch.
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 28. April 2021, 07:49:51
Polygonatum-Freuden...


(https://up.picr.de/41077273ob.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: lord waldemoor am 28. April 2021, 09:05:18
die blühen hier schon ;)
bei dir sinds aber mehr
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:13:09
z.Zt. die "grüne Phase", es gibt aber auch Blüten, z.B. diese grünen von Heuchera cylindrica, beindruckend v.a. wegen der hohen Blütenstiele


(https://up.picr.de/41496199fu.jpg)


(https://up.picr.de/41496211ex.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:16:39
bei Cornus 'Scarlet Fire'  sind zumindest die Hochbätter gefärbt...in diesem Jahr bei allen C.kousa deutlich weniger Blüten als letztes Jahr, woran das liegen mag?


(https://up.picr.de/41496168do.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:18:15
Cirsium im grünen Meer


(https://up.picr.de/41496241dn.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:20:52
Kalmia blühen! :D


(https://up.picr.de/41496245ys.jpg)


(https://up.picr.de/41496256hu.jpg)


(https://up.picr.de/41496270co.jpg)


(https://up.picr.de/41496299wk.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:22:47
"Schwäne" ;)


(https://up.picr.de/41496307zd.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:24:25
Phlox idahonis


(https://up.picr.de/41496315bt.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:25:41
im trocken-sonnigeren Bereich...


(https://up.picr.de/41496323ex.jpg)


(https://up.picr.de/41496333rk.jpg)
Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: Šumava am 25. Juni 2021, 17:27:38
(https://up.picr.de/41496318uf.jpg)


(https://up.picr.de/41496310gf.jpg)

Titel: Re: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein
Beitrag von: foxy am 25. Juni 2021, 23:01:33
Wunderschön deine Pflanzenwelt, die Kalmia haben es mir besonders angetan