Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:08:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 63   nach unten

Autor Thema: Fichtenmonokultur raus - Waldrand-Garten rein  (Gelesen 124897 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #60 am: 01. April 2014, 22:18:11 »

Brombeergestrüpp ist kein Problem. Nach einer Rodung ist eine Neupflanzung von ausgewählten großen Gehölzen schnellstmöglich notwendig und der Raum dazwischen wird mit der Motorsense unter Kontrolle gehalten. In einen Teil des Hains können Gräser vordringen und die schafft der Rasenmäher.

Das Gelände muss häufiger durchlaufen werden, über eine Vegetationszeit, dann schält sich heraus, wo welche Pflanzung sinnvoll ist. Wo Totholz gut untergebracht ist und welche Perspektiven sich auftun.

Der botanische Garten in Pruhonice müsste das gleiche Klima haben. Die Gehölze, die dort aufgepflanzt sind müssten auch hier in dem Fall gedeihen.

Rot-Ahorn wäre meine Wahl, wenn ich einen Baumgarten anlegen müsste. In Pruhonice hat mich auch die Azaleenpflanzung schwer beeindruckt.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #61 am: 01. April 2014, 22:19:09 »

Wird wohl eine Mischung aus Gehölzbabies und Hochstämmen werden. Ein paar Tausender werde ich wohl alleine für die Gehölze ablegen müssen, dessen bin ich mir schon bewusst. Bin ich froh, dass ich ansonsten kein anderes kostspieliges Hobby habe ;D
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #62 am: 01. April 2014, 22:25:22 »

danke pearl für die wertvollen Praxistipps und die wunderbaren Impressionen aus Tschechien!!! Sollte ich mal hinfahren nach Prohunice, scheint ja in der Nähe von Praha zu sein...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #63 am: 01. April 2014, 22:25:41 »

wir sind wirklich zu beneiden! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #64 am: 01. April 2014, 22:27:12 »

danke pearl für die wertvollen Praxistipps und die wunderbaren Impressionen aus Tschechien!!! Sollte ich mal hinfahren nach Prohunice, scheint ja in der Nähe von Praha zu sein...

ja, Paha Richtung Brno. Botanischer Garten und Dendrologischer Park, beide zu empfehlen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #65 am: 01. April 2014, 22:28:06 »

@ pearl

Die kleinblütigen Azaleen aus N-Amerika haben es mir ebenso angetan wie die Hydrangeas. :D

Aber dazu auch Cornus, Viburnum, Halesia, Chionanthus, Amelanchier und Co... ;)

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #66 am: 01. April 2014, 22:32:40 »

@ pearl

Die kleinblütigen Azaleen aus N-Amerika haben es mir ebenso angetan wie die Hydrangeas. :D

Aber dazu auch Cornus, Viburnum, Halesia, Chionanthus, Amelanchier und Co... ;)



 :D ein Teil davon würde sich doch sicherlich auch bei mir im Gehölzstreifen oder so wohlfühlen
« Letzte Änderung: 01. April 2014, 22:33:06 von Šumava »
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #67 am: 01. April 2014, 22:34:33 »

natürlich! :D

Viburnum plicatum 'Lanarth', Cornus serricea 'Flavoramirae', Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl', Corylopsis pauciflora, Chimonanthus praecox, ... .
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #68 am: 01. April 2014, 22:41:28 »

 :D
Habe mir "Dirr´s Encyclopedia of Trees and & Shrubs" besorgt, allein schon um eure Anregungen zu verstehen ;D
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #69 am: 01. April 2014, 23:23:44 »

of course with respect to some specific places ;)

 

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #70 am: 02. April 2014, 00:05:05 »

 :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #71 am: 02. April 2014, 00:26:30 »

...
danke, andreasNB, dann werden wir wegen der Stümpfe wirklich selektiver vorgehen...

WENN man schon über so viele Stümpfe mit Wurzeltellerresten verfügen wird, könnte man sich auch überlegen, einige nach dem Rausreißen zu behalten, um eine "Stumpery" anzulegen.
Kann auch so aussehen - oder exzentrischer, so ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wald-Traut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #72 am: 02. April 2014, 06:32:39 »

schweres Gerät wird trotzdem kommen müssen, zum Entfernen der Wurzelstöcke nämlich.

ich habe sowas gerade in Kleinformat (rd. 600 m² reine Fichtenschonung, ca. 45 Fichten). Die Stubben entfernen wir mit einem Greifzug. Die Wurzeln etwas freilegen, mit der Kettensäge die ganz dicken Wurzeln kappen, gurt um den Stubben legen, Greifzug mithilfe eines zweiten Gurtes an einem gegenüberlegenden Baum sichern und dann los.
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #73 am: 02. April 2014, 06:38:07 »

...
danke, andreasNB, dann werden wir wegen der Stümpfe wirklich selektiver vorgehen...

WENN man schon über so viele Stümpfe mit Wurzeltellerresten verfügen wird, könnte man sich auch überlegen, einige nach dem Rausreißen zu behalten, um eine "Stumpery" anzulegen.
Kann auch so aussehen - oder exzentrischer, so ;D


 :D hatte von "stumperies" noch nie zuvor gehört. Platz hab ich ja...

Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8319
Re:Fichtenmonokultur raus - Baumgarten rein
« Antwort #74 am: 02. April 2014, 06:49:36 »

....viel zu viele Fichten-Ersatzkulturen in der hiesigen Forstwirtschaft, denen der Borkenkäfer ganz schön zusetzt in den letzten Jahren.

Eigentlich OT: Wenn die Fichte genügend Wasser hat und der Boden passt, ist und wird sie die Baumart sein, die den besten Ertrag bringt. Siehe die aktuelle Marktlage beim Holz. Nadelhölzer gehen weg wie warme Semmeln. Laubholz, sofern es nicht gerade Furnierholz ist, geht nur schlecht zu schlechtem Preis und wird zum großen Teil gehäckselt oder als Brennholz verkauft.
D. h. für jemand der langfristig Geld mit dem Wald verdienen will und die Bedingungen passen, für den ist die Fichte immer das Beste. Allen Unkenrufen zum Trotz. Dass man sie zum Teil an unpassenden Stellen gepflanzt hat ändert daran nix.
Wer natürlich einen erweiterten Garten haben will, der braucht keine Fichtenkultur.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de