garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: helga7 am 29. März 2019, 19:22:35

Titel: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 29. März 2019, 19:22:35
Ich eröffne hiermit einen neuen Faden mit dem Austrieb meiner Paeonia rockii Xue Lian  :D
(https://up.picr.de/35390449yh.jpg)
Ich hoffe, das ist ok für euch?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: blubu am 29. März 2019, 19:28:30
Meine weißen zeigen schon Farbe . Morgen folgen Fotos.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Sarracenie am 03. April 2019, 00:00:39
bei mir gibt's dieses Jahr an einem meiner 4 P. rockii Sämlinge auch ne Blüte. Das seltsame, die keimten erst vor 3 Jahren :-X
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 06. April 2019, 10:25:10
bei mir gibt's dieses Jahr an einem meiner 4 P. rockii Sämlinge auch ne Blüte. Das seltsame, die keimten erst vor 3 Jahren :-X

Anscheinend blühen die P. rockiis recht schnell: Ich habe vor zwei Jahren auch einen einjährigen P. rockii-Sämling auf einen Gartenmarkt gekauft. Zu meiner Überraschung hat er auch dieses Jahr eine fette Blütenknospe entwickelt.  :o Ich bin schon total auf die Farbe gespannt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 29. April 2019, 23:20:25
bevor sie alle verblüht sind, paar bilder, manche unterscheiden sich nur am duft, nicht an der farbe
(https://up.picr.de/35639387wj.jpg)

(https://up.picr.de/35639389pg.jpg)

(https://up.picr.de/35639393ii.jpg)

(https://up.picr.de/35639395aq.jpg)

(https://up.picr.de/35639405fs.jpg)

(https://up.picr.de/35639411es.jpg)

(https://up.picr.de/35639414hb.jpg)

(https://up.picr.de/35639435fb.jpg)

(https://up.picr.de/35639441bb.jpg)

(https://up.picr.de/35639444gc.jpg)

(https://up.picr.de/35639447oy.jpg)

(https://up.picr.de/35639451dq.jpg)

(https://up.picr.de/35639453ue.jpg)

(https://up.picr.de/35639454zf.jpg)

(https://up.picr.de/35639457um.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 10:13:39
bevor sie alle verblüht sind, paar bilder, manche unterscheiden sich nur am duft, nicht an der farbe

Hui, welche Pracht, Lord.  8)

Anscheinend blühen die P. rockiis recht schnell: Ich habe vor zwei Jahren auch einen einjährigen P. rockii-Sämling auf einen Gartenmarkt gekauft. Zu meiner Überraschung hat er auch dieses Jahr eine fette Blütenknospe entwickelt.  :o Ich bin schon total auf die Farbe gespannt.

Nun blüht er. Schneeweiß, ungefüllt, für meinen Geschmack sehr hübsch.  :) Allerdings ganz ohne rötliche oder dunkle Basalflecken.  ??? Bin ich bisher der falschen Meinung gewesen, das typische an den Rockiis wären ihre Basalflecken? Oder ist es einfach eine Andere, die ich als Rockii-Sämling gekauft habe? Foto wird nachgeliefert.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2019, 10:24:36
Naja, es ist halt ein Sämling. Ich gehe davon aus, dass es ein Sämling einer Rockii-Mutter ist (auch diese muss nicht reinerbig Rockii sein). Je nachdem, was nebenan stand und Pollen beigesteuert hat, kann das deutlich anders werden.

Die "normalen" Suffruticosas sind ja auch irgendeine Mischung, da kann auch Rockii mit drinnen sein.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 10:38:11
ich dachte sofort an ostii, als du schriebst 3 jähriger sämling ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 14:43:26
Womöglich hast du recht, Lord, gut möglich, dass zumindest ein ostii-"Elter" dabei zu sein scheint. Gekauft habe ich ihn halt als P. rockii Sämling. Vermutlich ist es ein Mischmasch, denn wie Mediterraneus schon sagte, wer weiß, was die Bienchen draus gemacht haben.  ;)

Knospe:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 14:44:51
Blüte:  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Mediterraneus am 30. April 2019, 14:50:54
Ziemlich sehr ostii-ig !
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 14:54:11
der erste gedanke ist meist der richtige ;D
wenn rockii im 3. jahr blühen würde wären sie nicht so teuer vmtl
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 14:55:27
Ja, als Überraschungsei kam nun viel ostii raus, wie ich von euch lernte.  ;) Soll mir sehr recht sein.  8)

Ps: Die lange Keimzeit und die Zeit, in der die Keimlinge sich noch unterirdisch befanden, habe ich auch nicht mitgerechnet.

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2019, 15:01:00
jedem verkäufer darf man auch nicht immer alles glauben und verwechseln geht auch schnell mal, wenigstens hast schon eine blühende
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 15:02:46
Das stimmt.  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 15:17:53
Eine viele Jahre alte Strauchpäonie habe ich auch noch. Damals auch als noch nicht blühendes Überraschungsei in einer Gärtnerei gekauft, aber kein Sämling, sondern gepfropft. Ganz gefüllt, sind die Köpfe viel zu schwer. Obwohl schon gestützt, ziehen die schweren Blütenköpfe immer nach unten. Na ja, halt barocke Üppigkeit.  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 15:18:39
Womöglich hast du recht, Lord, gut möglich, dass zumindest ein ostii-"Elter" dabei zu sein scheint. Gekauft habe ich ihn halt als P. rockii Sämling. Vermutlich ist es ein Mischmasch, denn wie Mediterraneus schon sagte, wer weiß, was die Bienchen draus gemacht haben.  ;)

Knospe:

Das ist vermutlich der weiße Phönix, ein Samenstrain der auf Paeonia ostii zurückgeht... ich denke es ist unproblematisch, wenn Du sie mit 'Feng Dan Bai' oder 'Weißer Phönix' anredest.  ;) :D

Eine Paeonia rockii ist nicht beteiligt, die vererben immer die Basalflecken.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 15:20:02
 ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 15:21:12
Eine viele Jahre alte Strauchpäonie habe ich auch noch. Damals auch als noch nicht blühendes Überraschungsei in einer Gärtnerei gekauft, aber kein Sämling, sondern gepfropft. Ganz gefüllt, sind die Köpfe viel zu schwer. Obwohl schon gestützt, ziehen die schweren Blütenköpfe immer nach unten. Na ja, halt barocke Üppigkeit.  ;)

Das ist eine chinesische Päonie, die mögen die gefüllten Blüten, je üppiger desto besser...  ;D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 15:22:33
Das ist vermutlich der weiße Phönix, ein Samenstrain der auf Paeonia ostii zurückgeht... ich denke es ist unproblematisch, wenn Du sie mit 'Feng Dan Bai' oder 'Weißer Phönix' anredest.  ;) :D

'Weißer Phoenix' klingt gut! 'Feng Dan Bai' noch besser.  :D

Zitat
Eine Paeonia rockii ist nicht beteiligt, die vererben immer die Basalflecken.

Pur bildet immer wieder.  :-*
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:22:40
Hier blüht heute eine weiße P.rockii, den Samen habe ich mal zusammen mit meiner Schwester im Bot. Garten in Berlin gesammelt. Meine Schwester hat das dann ausgesät und mir später einen Sämling gegeben.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=641188;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:24:07
11 Blüten waren heute offen  :D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=641190;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 30. April 2019, 15:26:24
Das ist eine chinesische Päonie, die mögen die gefüllten Blüten, je üppiger desto besser...  ;D

Ich nenne sie insgeheim immer "Küsst-den-Boden"  :-X ;D

Ja, Irm, da sind sie nun, die Basalflecken. Sehr hübsch!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 15:27:11
Sehr schön, Irm!  :D

Das zeigt mal wieder, das es sich lohnt auszusäen und etwas Geduld zu haben.  :)

Meine 'Rocks UK' kränkelt leider dieses Jahr, aber P- ostii, ein Sämling von ihr und 'Lydia Foot' fangen demnächst mit der Blüte an.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:32:01
Die P.ostii ist hier fast durch, leider von dem klein bisschen Regen gestern etwas schlappig  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:32:38
Auch die dunkle rockii ist kurz vorm verblühen  :-\
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2019, 15:33:03
Irm, das ist ja eine Pracht :D (der weiße Sämling)

Und ich werde auch immer hibbeliger, da heuer auch erste Sämlinge bei mir Knospen haben!

Im asiatischen Raum galten ungefüllte Blüten bei Paeonien über Jahrhunderte  als unschicklich...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2019, 15:40:10
...

Im asiatischen Raum galten ungefüllte Blüten bei Paeonien über Jahrhunderte  als unschicklich...

Nicht ganz... die Japaner bevorzugten schon immer ungefüllte oder halbgefüllte in klaren Farben, bei denen das innere der Blüten zu sehen ist.  ;)

Gilt auch für Kamelien und Pfingstrosen.  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 30. April 2019, 15:45:14
Eine schöne ungefüllte japanische Strauchpfingstrose blüht hier grade auf  ;) bin aber erst übermorgen wieder im Garten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2019, 15:54:38
Kompromissbereit? 8)

...Außerdem unterscheidet man einen chinesischen Blütentypus von einem japanischen Typus...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 14:33:46
Die Rockii von mir ist endlich in die Gänge gekommen. Nach dem Umpflanzen hat sie zwei Jahre ein wenig gezickt. Jetzt legt sie ordentlich zu.
Dieses Jahr gibts keine Befruchtung. Ich habe ja 4 Sämlinge vom Vorjahr. Die werden sicher in 6 Jahren blühen. Bis dahin sollte ich wieder Lust auf eigenen Garten haben. ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 14:34:20
So sieht die Blüte diesmal aus.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 01. Mai 2019, 14:41:05
Sehr schön!  :D
6 Jahre noch - ui, da würde meine Geduld ganz schön auf die Probe gestellt werden  8) ;D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Rockii am 01. Mai 2019, 15:11:05
Schöne Schätzchen habt ihr!  :)
Hier blüht erstmalig mit einer Blüte ein selbst gezogener Sämling noch aus Samen von Ebay (gekeimt 2015).
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Rockii am 01. Mai 2019, 15:16:33
Und diese habe ich mal als vermutlich zweijährigen Sämling auf dem Staudenmarkt gekauft, ist eine F1 der Pflanzen aus dem Bot.Garten in Berlin. :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 01. Mai 2019, 15:44:23
Da ist der Samen von meiner auch her  ;) Angeblich sollen die Pflanzen im Bot.Garten hier noch von Herrn Rock stammen oder Nachkommen davon sein, weiß aber nicht genau, ob das auch stimmt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Albizia am 02. Mai 2019, 10:33:02
Hach, wirklich schöne rockiis habt ihr.  8)

Dann werde ich auch mal selbst eine Aussaat probieren, an Samen kann ich kommen. Dann brauchts noch Geduld. (Und eigentlich ist der Garten voll.  ::) )
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2019, 11:44:42
Ich schließe mich meinem Vorredner an - sehr schöne Blüten.

Irgendwie bin ich noch nicht auf dem richtigen Weg mit meinen Paeonien. Wahrscheinlich stehen sogar noch zwei an falschen Standorten - wenn ich die noch umpflanzen muss, warte ich noch länger.

Wie haltet ihr es mit der Bewässerung bei den Schätzchen?? Zu viel soll ja regelrecht schädlich sein, odert?? Vollsonnig??
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 02. Mai 2019, 12:17:34
Paeonien brauchen etwas Geduld.
Selbst im Dürresommer 2018 habe ich sie nicht gewässert...

R. rockii Sämling vor einigen Jahren (als Zugabe) von Gießler bekommen
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Mai 2019, 12:20:37
Oh je, dann kann es durchaus auch daran liegen, dass sie nicht voran kommen ..... und tw. sind meine Paeonien auch doch in Bedrängnis aus der Nachbarschaft und bekommen zu wenig Luft und Licht..... danach ist man immer schlauer....
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:15:21
Namen muss ich nachschauen und nachreichen, jetzt gibt es erstmal nur Fotos.

Paeonia suffruticosa 'Hatsugarashu'

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4475.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:15:45
Paeonia suffruticosa 'Renkaku'

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4473.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:16:00
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4474.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:16:19
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4480.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 02. Mai 2019, 13:16:40
Paeonia rockii 'Hei Tian E'

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4483.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 13:20:45
Schön! :D

Dieses Jahr muss ich "Fremdgenießen". ;)

Meine blühen nur teilweise, war zu trocken letztes Jahr.
(Da kann man düngen wie man will, wenn der Dünger mangels Wasser nicht an die Wurzeln gelangt, wird's auch nicht mit Blüten. Düngen muss ich sie hier reichlich, ist suboptimaler Boden.)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 02. Mai 2019, 19:52:27
Ich hab zwar nur 0/815
aber ist jedes Jahr ein Vergnügen  :)  wenn sie blüht, ist eine namenlose suffruticosa Hybr.

(https://up.picr.de/35662502tu.jpg)


(https://up.picr.de/35662504yu.jpg)


liebe Grüße
susanneM



Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 02. Mai 2019, 20:03:43
Könnte Godaishu sein... die würde ich jetzt nicht als 08/15 bezeichnen.  ;)

Sehr schön!  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 02. Mai 2019, 20:51:17
Ohhh!!  Danke cornishsnow!  :D

werd den Namen in meiner Pflanzliste hinzufügen. Danke!!

Hab noch eine rosa blühende --für mich ein bisserl --zu üppig,
also ich mag sie nicht:
sie hat für meinen Geschmack einfach zu große Blüten so tellergroße Plätschen iss nicht meins. :P
und wenn bei der drei Tröpfchen Regen fallen, ists ein rosa Salatmatschger.

Aber die Weiße hat halt doch kleinere Blüten und ich mag sie.
Liebe Grüße
susanneM







Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 02. Mai 2019, 22:14:42
Aber die Weiße hat halt doch kleinere Blüten und ich mag sie.
Susanne, die ist wirklich wunder- wunderschön!  :D :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 03. Mai 2019, 18:55:53
Danke Helga7  :)
Ich hab Samen abgenommen und soll ichs versuchen damit kommen Fragen  ::)

1)  bleibens sortenrein,??
2) soweit ich weiß brauchen die Jahre um zu einem kleinen blühfähigen Strauch heran zu wachsen- hab ich die Geduld dazu  :P
Falls jemand Samen haben möchte, (pm)
sie waren den Winter über an der Pflanze, hab sie erst vor der Blüte abgenommen. Samenkapseln teilweise schon geöffnet; eben zum Ausfallen.
Die Experten werden da sicher  was dazu sagen können, ob die keimfähig sind oder nicht. Viele schaun jedenfalls  total gut aus.

liebe Grüße
susanneM
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2019, 19:05:24
vorjährige samen kannst wegwerfen ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:21:03
Namen muss ich nachschauen und nachreichen, jetzt gibt es erstmal nur Fotos.

(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4475.jpg)

dieses könnte Black Pirat sein, eher Black Panther.

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:21:40
(http://jayfox.de/Gartenbilder/_DSC4480.jpg)

den Namen wüsste ich gerne.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:26:24
ich hatte meine Taiyo hier noch garnicht gezeigt? Irgendwie - hatte ich doch gezeigt wie sie vor ein paar Jahren ... ich fahnde mal.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=641914;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. Mai 2019, 19:31:43
den Namen wüsste ich gerne.

Hela-Baumarkt ohne Schild
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:37:45
danke, und die anderen?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 19:38:57
ich hatte meine Taiyo hier noch garnicht gezeigt? Irgendwie - hatte ich doch gezeigt wie sie vor ein paar Jahren ... ich fahnde mal.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=37868.0;attach=641920;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 03. Mai 2019, 19:42:52
ich hatte meine Taiyo hier noch garnicht gezeigt? Irgendwie - hatte ich doch gezeigt wie sie vor ein paar Jahren ... ich fahnde mal.


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=37868.0;attach=641920;image)

Da war es mal 'Shima Nishiki'...  ;)

Meine wollte nie und war von Anfang an nur 'Taiyo'... gedeiht hier aber leider nicht mehr gut.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 03. Mai 2019, 19:53:45
vorjährige samen kannst wegwerfen ;)

Ok,  ;D und wann nehme ich die Samen ab, die sind ja nach der Blüte grüne Harlekinhauben, und dann????

du hast jetzt meinen sportsgeist geweckt, des probier ich nochmal ;D  ;) , so es mein Alter ...knapp über 20 zulässt...  ;D (hab mich sehr amüsiert).

LG
susanneM
 
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2019, 19:56:52
am besten wenn sie grade reif sin, die sterne brauchen garnicht ganz offen sein
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. Mai 2019, 19:57:33
Namen muss ich nachschauen und nachreichen, jetzt gibt es erstmal nur Fotos.

dieses könnte Black Pirat sein, eher Black Panther.

Paeonia suffruticosa 'Hatsugarashu'
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 20:01:56
danke! Dieser Farbton ist klasse!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 20:21:03
gerade klicke ich mich durch die Baumpäonien und siehe da! Immer wieder sind es die Saunders Kreuzungen, die mich begeistern. Ich werde mir wohl dann im Herbst mal was gönnen. Den ganzen Sommer über habe ich ja Zeit meine Wünsche herauszuarbeiten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2019, 20:39:32
Die ganz dunkelroten sind ein Traum.  :o

Meine älteste Suffroticosa: Ich habe sie einmal umgepflanzt, das hat sie mir jahrelang sehr, sehr übel genommen. Jetzt scheint sie sich wieder zu erholen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_2579.jpg)

Eine weitere Unbekannte, bei Regenwetter Marke "Nasses Betttuch", sie hat letztes Jahr unter der Hitze und Trockenheit gelitten. Hatte einige tote Triebe dieses Jahr.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_2591.jpg)

Päonia rockii, ein Sämling aus Quedlinburg  :D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_2618.jpg)

Und ein weiterer Rockii-Sämling, den habe ich wurzelnackt gekauft vor ein paar Jahren.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_2585.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 20:50:04
die Alte ist schön und Nasses Bettuch begeistert mich!

Wahrscheinlich erliege ich der Versuchung und kaufe wieder mal in irgendeinem Baumarkt oder Gartencenter irgendwas. Hier ist es nämlich so, dass dieses Wetter letztes Jahr allen Päonien gut getan hat.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2019, 20:53:49
die Alte ist schön und Nasses Bettuch begeistert mich!

Wahrscheinlich erliege ich der Versuchung und kaufe wieder mal in irgendeinem Baumarkt oder Gartencenter irgendwas. Hier ist es nämlich so, dass dieses Wetter letztes Jahr allen Päonien gut getan hat.

Die rosa Suffroticosa hat sehr schöne, aber sehr große Blüten und ist dadurch etwas regenempfindlich.
Unter den Rockiis habe ich einige Sämlinge gefunden.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 03. Mai 2019, 20:54:03
Morgen und nächsten Samstag sind die Gartentore dieses Gartens offen: https://www.markgraefler-paeonien.de

Da werde ich mal stöbern und sehen, was ich im Herbst bestelle. Ist fast vor der Haustür.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 03. Mai 2019, 20:56:08
wow
Beneidenswert, so etwas vor der Haustür zu haben.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 03. Mai 2019, 21:15:12
die bauen ihr Sortiment erst auf. Wir waren mal bei Päonien Emrich in Rheinhessen. Vor Jahren. Inzwischen ist er wohl etablierter und hat ein stabiles Sortiment aufgebaut. Der hat aber auch nicht alle, die ich wollen würde. 5 sind in meine engere Wahl gekommen. Bestellen werde ich wahrscheinlich: nix. Oder höchstens zwei. Aber träumen kann man ja mal.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2019, 08:19:42
ich war am stand von thiely,, sry miely,am we, da gabs auch träume
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 04. Mai 2019, 08:35:24
ich war am stand von thiely,am we, da gabs auch träume
meinst du Miely? oder hab ich da was versäumt?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Mai 2019, 08:41:23
natürlich hast du recht :-* ::)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Mai 2019, 08:57:26
diese konnte ich gestern noch schnell knipsen, Namen muß ich schauen
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: neo am 04. Mai 2019, 11:18:00
Hier ist erst eine, die halbgeöffnet ist. In all den Jahren war Spätfrost nie ein Thema bei den Strauchpfingstrosen, mag mich jedenfalls nicht erinnern.
Habe vorsorglich ihren guten Duft schon mal kräftig reingesogen und Hoffnung, dass der Garten knapp am Frost vorbeischrammen wird.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pidiwidi am 05. Mai 2019, 14:19:35
Päonia rockii, ein Sämling aus Bokrijk vom letzen Jahr  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: micc am 05. Mai 2019, 14:36:24
Unsere rockiis sind auch noch am Blühen, während ostii und die meisten suffruticosa weitgehend abgeblüht sind. Nur die rote delavayi braucht noch ein paar Tage bis zur Blüte.

Hier ist eine Absaat einer suffruticosa, d.h. von einer dieser gigantischen gefüllt-pinken Blütenmonster. Erfreulicherweise hat die Tochter eine einfache, handtellergroße Blüte in perfekter Form ausgebildet (ich mag diese Schüsselform des inneren Kreises):

(http://www.exo-t.com/P1380153.jpg)



Und hier die einzige Strauchpfingstrose, die sich selbst ausgesät hat, die ist ja sowas von gesund und straff! Ich schätze die Farbverläufe zwischen weiß und rosa im Streiflicht. Und die roten Stempel sind ein grafischer "Hammer", wenn ich mal Knollis Ausdrucksweise zitieren darf ;D:


(http://www.exo-t.com/P1370997.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1380012.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Mai 2019, 15:11:17
Das sind aber wirklich zwei Schönheiten  :D
Hier blüht noch nix und die Pflanzen sind derzeit gut verpackt...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Rockii am 05. Mai 2019, 19:18:21
Nachtfrost gab es heute hier auch, morgens ließen einige Strauchpäonien noch traurig die Blätter hängen, aber ein paar Stunden später sahen alle wieder normal aus, so auch "Yachyotsubaki":
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 19:20:25
wow, die ist toll mit dem dunklen Laub.

Die schüsselblütige gefällt mir auch gut  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pidiwidi am 05. Mai 2019, 19:23:14
wow, die ist toll mit dem dunklen Laub.

Die schüsselblütige gefällt mir auch gut  :D
Schliesse mich vollumfänglich an  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2019, 19:47:05
Meine beiden weißen Rockys sind durch,jetzt folgt Durchesse de Morny. freu mich drauf.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Mai 2019, 20:50:12
so auch "Yachyotsubaki":
sollte ich jemals eine wieder kaufen dann die :o
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: neo am 06. Mai 2019, 18:07:54
Nachtfrost gab es heute hier auch, morgens ließen einige Strauchpäonien noch traurig die Blätter hängen, aber ein paar Stunden später sahen alle wieder normal aus, so auch "Yachyotsubaki":
Wäre auch sehr schade drum gewesen! Bin erstaunt (aber auch erfreut), dass der Frost den Blüten deiner Strauchpfingstrose nichts anhaben konnte.
Letzte Nacht hier auch Frost und wieder Erholung eines noch knospigen Exemplars. Die kommende Nacht "nehmen" wir jetzt auch noch ;).
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 07. Mai 2019, 10:43:12
langsam kommen sie auch hier in die pötte :D
shimadaijin
(https://up.picr.de/35698925ja.jpg)
sufenling
(https://up.picr.de/35698931yo.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 07. Mai 2019, 21:54:24
Meine inzwischen bis zu 2m hohen Rockii-Hybriden stehen wieder in voller Blüte:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Ayamo am 07. Mai 2019, 22:27:22
Meist bewundere ich nur Eure Strauchpfingstrosen, aber heute muss ich mal was nachfragen:

Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:
Bai Bai Lan Xia (weiß/klassisch, einfach) und
Hei Feng Die (schwarz-rote Blüte, einfach)

Im ersten Jahr nach der Lieferung blühte die bestellte Bai Bai LX dann allerdings violett. Da Päonien-E...ch keine BBLX mehr auf dem Feld hatte (und keine zukaufen wollte...), bot er "Joseph Rock" als Ersatz. Nun gut, habe ich akzeptiert, hätte ich heute nicht mehr so gemacht.

Die andere Sorte - Hei Feng Die - blühte all die Jahre nicht, sondern wuchs nur langsam vor sich hin. Ich habe sandigen Boden, und alles wächst langsam. Immerhin hatte sie gerötetes Laub. Dieses Jahr das erste Mal dicke Knospen:
(https://i.postimg.cc/G96qkv0n/190414-P-onia-HEI-FENG-DIE-wird-zum-ersten-Mal-bl-hen.jpg)

Allerdings sind eine Woche nach dem Foto die Symptome von vermtl. Päonien-Botrytis an HFD aufgetreten: die Triebe hingen plötzlich schlapp. Habe zur Sicherheit abgeschnitten, Kambium war auch gebräunt. Die dicke Knospe aber mit nach Hause genommen.
Die ist in der Wärme sofort aufgegangen und sieht so aus:
(https://i.postimg.cc/688n6p56/190429-P-onie-angeblich-HEI-FENG-DIE.jpg)
Das sieht nun nicht gerade schwarz-rot aus (HFD heißt "Schwarzer Schmetterling")

Von Staudenpfingstrosen habe ich schon mal gelesen, dass die manchmal ein wenig brauchen, bis sie die sortentypische Blüte ausbilden (u.a. laut Gaißmayer, obwohl das bei meinen Staudenpfingstrosen noch nie so war...). Die Blüte ist ja auch kleiner, aber zum einen ist es die erste Blüte, und dann war das letzte Jahr wg. der Trockenheit hart und hat möglicherweise eine sparsamere Blüte zur Folge? 
 
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss? Oder sollte ich mal wieder an Herrn E. schreiben? Denn es wurmt mich schon etwas,  >:( die Stücke waren ja nicht gerade günstig (im Vergleich zu meinem damaligen Einkommen regelrecht vom Mund abgespart), und ich habe noch als älteste Strauchpfingstrose eine solche rosa Schlüpfer-Päonie (mein Erstkauf aus dem Discounter, um zu prüfen, ob die überhaupt bei mir klarkommen). Brauche ich nicht noch mal...
Ich glaube, wenn ich noch mal eine setze, würde ich nur noch während der Blüte kaufen...

(Kann leider erst morgen abend wieder im Forum lesen)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 07. Mai 2019, 23:38:13
das ist schon etwas speziell... Geduld und Ausdauer zeichnet den guten  Gärtner aus

vor einigen Jahren bei Gießler erworben: P. " Shima Nishiki" verweigert seit 3 Jahren die sortentypische Blüte..., soll aber normal sein...

Der Weg ist das Ziel...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2019, 07:31:11
ich habe meine schon fast 10 jahre und sie hat noch nie gestreift geblüht, hab mich abgefunden, das rot ist relativ schön
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: tarokaja am 08. Mai 2019, 09:39:03
Im ersten Jahr nach der Lieferung blühte die bestellte Bai Bai LX dann allerdings violett. Da Päonien-E...ch keine BBLX mehr auf dem Feld hatte (und keine zukaufen wollte...), bot er "Joseph Rock" als Ersatz. Nun gut, habe ich akzeptiert, hätte ich heute nicht mehr so gemacht.

Ich glaube, wenn ich noch mal eine setze, würde ich nur noch während der Blüte kaufen...

Hallo Ayamo
Mit besagtem PaeoniaLieferanten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (früher schon) und kaufe seither meine Strauchpfingstrosen nur noch bei Buffa in Italien (ist für mich nicht soo weit weg und es sind immer Superpflanzen) oder Rivière (teurerer Versand, aber Topqualität).

Neben Geduld und guter Bodenvorbereitung braucht es einfach auch eine gute Qualität der Pflanzen und v.a. wirklich die richtige Sorte, die man möchte. Sonst ist das bei den Preisen im ProfiGärtnerbereich höchst ärgerlich, finde ich.
Auch wenn für dich Italien und Frankreich EU-Lieferbedingungen haben... es gibt ganz sicher auch noch andere Spezialgärtnereien für Paeonien in Deutschland.  :)

PaeoniaGärtnerei Buffa (I)
PaeoniaGärtnerei Rivière (F)

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Violatricolor am 08. Mai 2019, 10:59:57
Zitat
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss?

Ja, unbedingt, vor allem, wenn sie noch jung sind. Meine erste Strauchpfingstrose machte mindestens vier Jahre lang eine rosa kelchförmige Blüte, bis sie dann auf einmal eine üppige flockige Päonienblüte produzierte. Da war ich angangs echt enttäuscht drüber, da mir gerade diese schalenhafte Kelchblüte so sehr gefiel.
Bei Staudenpäonien habe ich allerdings derartige Veränderungen noch nie bemerkt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: *Falk* am 08. Mai 2019, 11:32:35
Meist bewundere ich nur Eure Strauchpfingstrosen, aber heute muss ich mal was nachfragen:

Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:
Bai Bai Lan Xia (weiß/klassisch, einfach) und
Hei Feng Die (schwarz-rote Blüte, einfach)

Im ersten Jahr nach der Lieferung blühte die bestellte Bai Bai LX dann allerdings violett. Da Päonien-E...ch keine BBLX mehr auf dem Feld hatte (und keine zukaufen wollte...), bot er "Joseph Rock" als Ersatz. Nun gut, habe ich akzeptiert, hätte ich heute nicht mehr so gemacht.

Die andere Sorte - Hei Feng Die - blühte all die Jahre nicht, sondern wuchs nur langsam vor sich hin. Ich habe sandigen Boden, und alles wächst langsam. Immerhin hatte sie gerötetes Laub. Dieses Jahr das erste Mal dicke Knospen:
(https://i.postimg.cc/G96qkv0n/190414-P-onia-HEI-FENG-DIE-wird-zum-ersten-Mal-bl-hen.jpg)

Allerdings sind eine Woche nach dem Foto die Symptome von vermtl. Päonien-Botrytis an HFD aufgetreten: die Triebe hingen plötzlich schlapp. Habe zur Sicherheit abgeschnitten, Kambium war auch gebräunt. Die dicke Knospe aber mit nach Hause genommen.
Die ist in der Wärme sofort aufgegangen und sieht so aus:
(https://i.postimg.cc/688n6p56/190429-P-onie-angeblich-HEI-FENG-DIE.jpg)
Das sieht nun nicht gerade schwarz-rot aus (HFD heißt "Schwarzer Schmetterling")

Von Staudenpfingstrosen habe ich schon mal gelesen, dass die manchmal ein wenig brauchen, bis sie die sortentypische Blüte ausbilden (u.a. laut Gaißmayer, obwohl das bei meinen Staudenpfingstrosen noch nie so war...). Die Blüte ist ja auch kleiner, aber zum einen ist es die erste Blüte, und dann war das letzte Jahr wg. der Trockenheit hart und hat möglicherweise eine sparsamere Blüte zur Folge? 
 
Kann das bei Strauchpfingstrosen so sein, dass man warten muss? Oder sollte ich mal wieder an Herrn E. schreiben? Denn es wurmt mich schon etwas,  >:( die Stücke waren ja nicht gerade günstig (im Vergleich zu meinem damaligen Einkommen regelrecht vom Mund abgespart), und ich habe noch als älteste Strauchpfingstrose eine solche rosa Schlüpfer-Päonie (mein Erstkauf aus dem Discounter, um zu prüfen, ob die überhaupt bei mir klarkommen). Brauche ich nicht noch mal...
Ich glaube, wenn ich noch mal eine setze, würde ich nur noch während der Blüte kaufen...

(Kann leider erst morgen abend wieder im Forum lesen)

@-Ayamo
M.M.n. ändert sich die Farbe nicht mehr (7Jahre!).
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Amur am 08. Mai 2019, 11:54:28
Das sind aber wirklich zwei Schönheiten  :D
Hier blüht noch nix und die Pflanzen sind derzeit gut verpackt...

Unsere P. ostii hat den Frost blühend ohne Schaden überstanden. Sie lies die Köpfe ein wenig hängen, aber bis Mittag war alles wieder gut.
So empfindlich scheinen die also ned zu sein.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2019, 12:14:12
Mein Eindruck ist, dass (die meisten?) Strauchpfingstrosen deutlich weniger empfindlich als die Staudenpfingstrosen sind. Deren Knospen, die hier teils noch erbsengroßklein sind, stellen gerne das Wachstum ein und trocknen zurück, oder bekommen durch leichtere Frostschäden Eintrittspforten für Pilze, was dann auch die Blüte erledigt.
So habe ich dann halt gleich alle eingepackt und hoffe, keinerlei Schäden zu haben. Zumindest bis jetzt sieht es gut aus 8)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2019, 14:32:23

Vor ca. 7 Jahren (Winter 2012/2013) habe ich bei Päonien-E...ch zwei Strauchpäonien bestellt:


Ayamo, den Betrieb haben wir mal besucht, mein Eindruck war nicht gut. Ich hätte da nie Päonien bestellt.

Sehr gute Erfahrungen haben ich mit Miely gemacht. Die haben auch international einen sehr guten Ruf. Mir gefällt, dass sie viele Saunders Sorten sowohl bei Stauden als auch bei Baumpäonien haben.

Einen ausgezeichneten Ruf hat Gießler. Da werde ich meine nächste Bestellung, wenn sie denn zustande kommt, hinschicken.

Du hast teuer Lehr- und Leergeld bezahlt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 08. Mai 2019, 14:36:41
das ist schon etwas speziell... Geduld und Ausdauer zeichnet den guten  Gärtner aus

vor einigen Jahren bei Gießler erworben: P. " Shima Nishiki" verweigert seit 3 Jahren die sortentypische Blüte..., soll aber normal sein...

Der Weg ist das Ziel...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=642827;image)

das sieht nach Taiyo aus. Die hatte im ersten Jahr eine Shima Nishiki Blüte:

2017 hat dieselbe Pflanze geblüht wie eine Shima Nishiki

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=37868.0;attach=641920;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 08. Mai 2019, 20:14:58
Des iss jetzt die in Rosa, kann nur hoffen, dass es morgen nicht regnet, sonst kann ich sie übermorgen abscheiden.
Der Stock ist letzten Herbst mehr als zur Hälfte  weggebrochen (= verfault?) vielleicht steht sie zu feucht?
Dachte schon , jetzt, kannst sie schmeißen, dem war gar nicht so, die Reste haben neu ausgetrieben  ;D 8)

Sind schon robuste Teile  :)


(https://up.picr.de/35709292lw.jpg)

LG

susanneM




 
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 08. Mai 2019, 20:18:25
Das zur Größe:

(https://up.picr.de/35709294kb.jpg)



Eine Knospe, von ihr, wird sicher noch größer  :P
(https://up.picr.de/35709296ru.jpg)

lg
susanneM





Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 08. Mai 2019, 20:41:37
 :o
Wie halten denn die ihre Blüten aufrecht?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 08. Mai 2019, 21:00:07
Sehr schlecht
ich hab sie dann gestäbt, aufgebunden irgenwie gesichert,

aber ehrlich gesagt von diesen tellergroßen Blüten halte ich persönlich nicht sehr viel. (Auch wenn jetzt einige mir den bösen Finger zeigen)

Und noch ehrlicher  ::) wär mir recht gewesen sie hätte nicht wieder ausgetrieben. ::)

Gut, sie hat wieder ausgetrieben:
ich brings nur immer wieder schwer fertig solche Staucher- die ihr Potential durchaus zeigen- zu entfernen.

Vielleicht sollte ich sie umsetzten? schattiger oder in magereren Boden?
...und eigentlich gehört sie umgesetzt!

LG

susanneM
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2019, 21:05:55
Das ist vermutlich eine chinesische Sorte... die sollten etwas erhöht gepflanzt werden, Klassischerweise auf die Krone einer kleinen Mauer, an deren Fuß sich dann am Ende der Blütezeit ein Teppich aus herabgefallener Blüten bildet...  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 08. Mai 2019, 23:01:51
@pearl: das ist schon sehr interessant mit "Taiyo" und "Shima Nishiki"!!!

ich werde noch einige Jahre (ungeduldig) auf die typische Blüte warten, ohne bei Gießler zu reklamieren, denn der hat "Taiyo" wohl gar nicht in seinem Sortiment...

"Shima Nishiki" habe ich dort aber mehrfach blühend gesehen...

Foto von 2017 bei Gießler aufgenommen sagt einiges...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hyla am 08. Mai 2019, 23:54:50
@Ayamo
Ich wollte dir nur sagen, daß meine erste Strauchpfingstrose sage und schreibe zwölf Jahre und einmal umpflanzen gebraucht hat, bis endlich eine vernünftige Blüte kam. Bisher hat sie immer häßlich ungefüllt in einem gedeckten Rosaton geblüht. Ungefüllt wäre ja okay gewesen, aber diese undefinierbare Farbe, bah! Und plötzlich dieses Jahr hat sie mit zwei Blüten gefülllt dunkelrot geblüht!  :D
Eigentlich wollte ich sie schon vor Jahren rausreißen, aber sie lief so mit (frißt kein Brot). Jetzt bin ich schwer begeistert, vor allem weil die Blüten ewig gehalten haben. Vielleicht wartest du doch noch?
Ich habe auch Sandboden und hatte sie anfangs auf der Ostseite vom Gewächshaus stehen, wo sie nur gerade überlebte. Jetzt steht sie auf der Westseite nahe der Hauswand und wächst langsam aber stetig. Vielleicht hilft dir das.  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. Mai 2019, 19:54:08
Rocki  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2019, 21:34:49
Hier geht es jetzt auch los.
Die rosa Form von Paeonia ostii ist immer die erste.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2019, 21:35:34
...und näher.  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 10. Mai 2019, 17:47:29
...und näher.  ;)
großartig und wunderschön, cornishsnow
ich pers. mag ja die einfach blühenden viel lieber, aber mit solchen raritäten komm ich sicher nicht zu recht, leider  :-\

Hab ja nur zwei:
hier die in rosa nur 1/3 ihres ursprünglichen Ausmaßes, man sieht vielleicht die
Größe, weil Hündin franzerl rechts unten sichtbar ist (sehr angesauert , "Frauli hat mich dort abgesetzt, keine Ahnung warum")





Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 10. Mai 2019, 17:55:44
So, und das ist jetzt die weiße voll aufgeblüht ich mag sie,
braucht keine Stäbe und Stützen, macht von allein,
die Blüten sind aber doch bisserl kleiner als von der in rosa.

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 10. Mai 2019, 18:20:35
Sehr schön, so vor der Mauer und mit der Clematis drüber! :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Mai 2019, 20:32:07
die rosane ist sehr schön, die würd ich nehmen,...........samt gartentor
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 10. Mai 2019, 20:40:39
Rosane nehmen.. ist ok.
gartentor nooooo, never.......  ;D ;)

lg
susanneM
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Mai 2019, 21:10:26
Mir gefällt sie aber Platz habe ich keinen. an der Stelle stehen schon zwei. Die große blüht gerade üppg und ist eine Rockii. Direkt in ihrem  Schatten langsam aufholend, eine High Noon die sich noch Zeit lässt. Hat erst Mal nur eine große Knospe.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: susanneM am 10. Mai 2019, 21:32:38
Sehr schön, so vor der Mauer und mit der Clematis drüber! :D

Danke, liebe Helga7,

du hast ein gutes Auge,  :D  ist total wichtig, wenn ein garten stimmig  sein soll,

möglicherweise klingts blöd,

aber es muss in meinem  Garten nicht alles total perfekt sein, Nein!
Wenn die große Richtung stimmig ist, dann gehts dahin und allemal wirds was.
...und eins kann ich sagen, ich liebe meinen Garten, sonst wär ich nicht hier! ;D

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2019, 22:06:51
...und näher.  ;)
großartig und wunderschön, cornishsnow
ich pers. mag ja die einfach blühenden viel lieber, aber mit solchen raritäten komm ich sicher nicht zu recht, leider  :-\

Paeonia ostii ist nicht schwierig, sie ist nur nicht leicht zu bekommen... aber es gibt eine gute Alternative 'Fen Dan Baij', ein Samenstrain, der immer mal wieder angeboten wir.

Meine Pflanze werde ich wohl mit einem ihrer Kinder kreuzen, die Kinder sind dann vermutlich alle einfach, mehr oder weniger rosa und ohne Basalflecken, wenn Du möchtest kriegst Du im Spätsommer ein paar Samen.  ;)

Zitat
Hab ja nur zwei:
hier die in rosa nur 1/3 ihres ursprünglichen Ausmaßes, man sieht vielleicht die
Größe, weil Hündin franzerl rechts unten sichtbar ist (sehr angesauert , "Frauli hat mich dort abgesetzt, keine Ahnung warum")

Die passt doch perfekt zu dem schönen Tor! Das sieht toll aus und bei der kurzen Blütezeit dürfen die Blüten ruhig mal etwas größer sein... das sieht sehr elegant aus. :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Ayamo am 10. Mai 2019, 23:11:21
Jetzt war ich länger offline als geplant; bringt der Job manchmal mit sich.

Insgesamt ergibt sich ja kein klares Meinungsbild  ;)

Violatricolor, ja, die Pflanze ist sicher noch als jung zu bezeichnen; gerade mal erste Blüte. Hier dauert die Jugend sicher auch länger wegen des Brandenburger Sandbodens und der daraus folgenden "Mangelernährung". Das ist hier in der Gegend auch keine gängige Pflanze; ich bin der einzige in einer Kolonie mit 120 Gärten mit Strauchpäonie und habe die in "normalen" Privatgärten hier in der Gegend noch nie gesehen. Bei uns wachsen mehr so Forsythien  8)
Besonders von hyla ein wirklich interessanter Bericht! Nach so langen Jahren... Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung...

pearl und tarokaja, danke für die Links. Das wären dann meine Quellen für mein zukünftiges größeres Gartengrundstück (wenn das mal was wird). Ich habe schon einmal meinen Urlaub als Pflanzen-Einkaufstour geplant (Birnen aus Belgien...), und Italien wäre nun vielleicht auch mal an der Reihe... Südwestdeutschland sowieso wg Verwandschaft.
Ach ich sehe gerade, Gießler ist ja recht nahe an der Elbe gelegen... 

Danke nochmal in die Runde für Eure Meinungen und Tipps! Bei Gelegenheit frage ich auch mal bei Emrich an. Einfach aus Interesse...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Inge am 11. Mai 2019, 10:29:57
Bei Emrich würde ich nur blühende Pflanzen kaufen.

2 bestellte unterschiedliche, zartrosa Chinesen haben nach Jahren beide in dem 0815 bläulichrot geblüht.
Da war ich doch sehr enttäuscht, denn von  Rivière habe ich noch nie eine Fehllieferung erhalten.

Eine alte No-Name die ich gerne mag



Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Inge am 11. Mai 2019, 10:37:19
Das Wetter hat hier in Wien das Blühen der Strauchpfingstrosen sehr spannend gemacht.

Zunächst ein Sommereinbruch gegen Ende April mit bis zu 27 Grad der die Frühblüher gleich wieder verwelken ließ, danach Kälte und anschließend einige Tage starker Regen.

"Feuchte Bettlaken"  - hat jemand so treffend beschrieben - im ganzen Garten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Inge am 11. Mai 2019, 10:41:00
Die späten Sorten sind durch den vielen Regen schier größenwahnsinnig geworden und haben ihren Charme für mich völlig verloren.

"Baume de Provence" und meine 6 jährige Enkelin
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2019, 10:56:24
Eine Strauchpäonie bei Nachbars im Vorgarten hat dem Schietwetter getrotzt und üppigst geblüht - dick gefüllte weiße Blütenbälle über und über, trotz enormer Größe (und viel zu viel Feuchtigkeit) ohne Stütze stabil. Ich muss unbedingt mal nach der Sorte fragen!
Meine eigenen Strauchpäonien sind vorsichtiger ;), sie haben auf die kühleren Temperaturen, die hier seit Ostern herrschen, einfach mit Knospen-nicht-weiter-Öffnen reagiert.

Mit einer Ausnahme, der Regen eh nix ausmacht:


2019-05 Paeonia delavayi Strauch


Näher dran:


2019-05 Paeonia delavayi Blüte

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2019, 13:32:01

Eine alte No-Name die ich gerne mag
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=643339;image)

was für ein schönes großes Exemplar!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2019, 13:37:20

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10225/2019-05-07_Paeonia_delavayi-8938-klein.jpg)

das Foto deiner Paeonia delavayi muss einfach mal groß gezeigt werden! Um meine Delavayiis müsste ich mich mal kümmern, die sitzten ungünstig unter Schmetterlingsfliedern an trocken sonnigem Platz. Das gefällt ihnen nicht.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 14:19:01
die delaveyi ist schön gewachsen
inge deine rote sieht meiner tayo ähnlich
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2019, 14:23:44
Vor 5 Jahren kaufte ich eine namenlose Strauchpaeonie mit nur zwei kurzen Trieben.
Diese entwickelte sich so gut, daß ich in diesem Jahr bereits 12 dieser wunderschönen Blüten habe.
(https://up.picr.de/35729168ef.jpg)

Doch gestern war ich baff. Eine Blüte, siehe Foto, hat eine andere Farbe.
(https://up.picr.de/35729174xe.jpg)

Kann es sein, daß Strauchpaeonien auf Wurzelstöcke anderer Strauchpaeonien veredelt werden?
Den "falschen" Trieb schneide ich auf jeden Fall aus.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2019, 14:41:51
... Kann es sein, daß Strauchpaeonien auf Wurzelstöcke anderer Strauchpaeonien veredelt werden? ...
Bei veredelten Strauchpäonien ist normalerweise Paeonia lactiflora die Unterlage. Die einzige mir bekannte Ausnahme gibt's bei Wolfgang Gießler: Er hat eine spezielle Technik entwickelt, auf Paeonia delavayi-Sämlinge zu veredeln, was wohl allerlei Vorteile hat (aber eben einer speziellen Technik bedarf). Wenn da die Unterlage durchschlüge, sähe das freilich ganz anders aus...

Aber bist du sicher, dass in deinem Topf eine veredelte Pflanze gesteckt hat und nicht ein Sämling (oder auch zwei ;))? 
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2019, 14:46:30
denke auch dass da ein rockiihybridsamen gekeimt war, ansonsten würde ich alle gelben (High noon)abschneiden
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2019, 14:47:03
Die gelbe sieht auf jeden Fall wie eine High Noon aus. Die andere ist sicher eine Rockii Hybride. Da musst Du sicher nichts auschneiden.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2019, 14:48:16
Vermutlich hat jemand zwei Sorten auf eine Unterlage veredelt.
Ich finde es sehr bemerkenswert.
Könnte mir vorstellen das die erst mal nicht richtig gekommen ist und dann noch im näüchsten Jahr eine andere Sorte drauf verdelt wurde. Ich sehe keine Staudenpfingstrosenblätter auf dem Foto.
Nur eben zwei verschiedene Strauchpfingsrosen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2019, 14:51:30
Ist aber seltsam, daß die gelbe gut wächst und blüht und die neue Blüte nach 5 Jahren Standzeit die erste ist.

Von wegen, die gelben Blüten abschneiden. Die Pflanze steht in meinem gelb/orange/roten Beet und außerdem gefallen mir diese zartgelben Blüten.
An den Blütenstengel mache ich ein Band und werde im Herbst mal nachgraben.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2019, 14:55:51
Kann schon mal passieren das von der ersten das veredelte Auge abgestorben ist aber noch Gewebe am Leben war. Das hat dann nach längerer Zeit dann wieder ein Auge gebildet das eben jetzt blüht.
Unterlage glaube ich nicht.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2019, 14:58:32
... Ist aber seltsam, daß die gelbe gut wächst und blüht und die neue Blüte nach 5 Jahren Standzeit die erste ist. ...
Nö, nicht unbedingt. Die Gelbe ist, wie Axel schon geschrieben hat, mit ziemlicher Sicherheit 'High Noon' - das ist eine Lutea-Hybride, die (für Strauchpfingstrosen-Verhältnisse ;)...) wächst wie Kresse und sehr rasch üppigen Flor hervorbringt.
Rockiis entwickeln sich viel langsamer, und sie brauchen auch länger bis zur ersten Blüte.

...  An den Blütenstengel mache ich ein Band und werde im Herbst mal nachgraben.
Gute Idee :). Und vergleiche auch mal das Laub des Rockii-Triebs mit dem der gelb blühenden Triebe, da könnte es Unterschiede geben.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hero49 am 11. Mai 2019, 15:10:01
@Axel: Deine Antwort ist glaube ich, richtig. Danke!
 Das heißt dann, daß beide Sorten auf dem selben Wurzelstock wachsen, so, wie wenn ich auf einen Hochstamm zwei verschiedene Rosensorten okuliere.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: RosaRot am 11. Mai 2019, 15:24:57
Vielleicht könntest Du im Herbst teilen. Du siehst ja dann beim Nachgraben, wie es die Wurzeln aussehen und ob sie eine Teilung mitmachen würden.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 11. Mai 2019, 15:47:48
... auch meine High Noon bereitet mir seit Jahren viel Freude... :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Mai 2019, 16:30:09
Ich habe von so einer Doppelveredelung bei Strauchpfingstrosen noch nie gehört. Mach mir richtig Lust sowas zu probieren.
Vielleicht bekomme ich dazu Gelegenheit wenn ich mal in einem größeren Garten zu Besuch bin.

Bei mir wächst eine Rockii eben gleich neben einer High Noon. Ich stelle mir vor das die High Noon das Erdgeschoß bildet und die Rockii die Etage darüber beherrscht.
Bis jetzt scheinen sie sich gut zu vertragen. Sie sind nur drei Handbreit nebeneinander.
Deins ist aber noch reizvoller.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 11. Mai 2019, 17:01:45

Das heißt dann, daß beide Sorten auf dem selben Wurzelstock wachsen, so, wie wenn ich auf einen Hochstamm zwei verschiedene Rosensorten okuliere.

selbst wenn das so war, dann haben beide Pflanzen inzwischen eigene Wurzeln getrieben und Du solltest sie im Spätherbst trennen können.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 11. Mai 2019, 17:03:57
Eine Blüte der 'Rocks GB'


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=643440;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2019, 17:52:53
... auch meine High Noon bereitet mir seit Jahren viel Freude... :)

Das ist eine tolle Sorte. Hier hat sie heute leider unter dem vielen Regen gelitten, aber sie blüht trotzdem prächtig!
Nach der Blüte werde ich ihr in diesem Jahr aber mal einen Formschnitt verpassen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2019, 18:06:38
warum? Lass sie doch höher wachsen! Als Sichtschutzhecke ist die doch geeignet, wie auch die Paeonia delavayi.

... auch meine High Noon bereitet mir seit Jahren viel Freude... :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=643422;image)

mir auch! Sie wächst und wächst und ist nie krank!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2019, 18:24:32
warum? Lass sie doch höher wachsen! Als Sichtschutzhecke ist die doch geeignet,

Sie legt sich derzeit über etliche andere Pflanzen, für mehr Höhe müsste ich sie aufbinden. Und ich habe bei meiner weißen Paeonie gute Erfahrung mit Schnitt nach der Blüte gemacht. Sichtschutz ist im Vorgarten nicht notwendig.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 11. Mai 2019, 21:47:36
schade.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hero49 am 12. Mai 2019, 12:34:50
Nachdem es heute nicht regnet, bin ich in der Strauchpaeonie auf die Suche nach dem Ursprung der andersfarbigen Blüte gegangen.
Wir haben alle nicht recht. Es ist eine Mutation!
Zuerst das Etikett:
(https://up.picr.de/35736258us.jpg)

(https://up.picr.de/35736266op.jpg)

Hier sieht man rechts den Seitentrieb, der die andersfarbige Blüte trägt. 60 cm über dem Boden kommt er aus einem verholzten Trieb, der ansonsten gelbe Blüten trägt.
Beim Vergleich mit den Fotos von High Noon und den Blüten meiner Pflanze behaupte ich, daß ich keine High Noon habe.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 12. Mai 2019, 20:27:50
querkopf, hast du schon mal feststellen können, ob deine wunderschöne rote delavayi (farb)echt fällt? vor allem dann dann bettele ich um ein paar samen... ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Mai 2019, 20:40:00
Heute bei einem guten Gartenfreund gesehen, Blütendurchmesser gigantisch (deutlich über 30 cm), Name unbekannt...
Meine High Noon ist dagegen ein Zwerg...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Mai 2019, 20:40:29
Habitus
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2019, 22:17:31
querkopf, hast du schon mal feststellen können, ob deine wunderschöne rote delavayi (farb)echt fällt? ...
Als Ostergruß bekam ich ein Foto von einem Kind der Delavayi, das ich vor ein paar Jahren verschenkt habe: gleiches Tiefdunkelrot.
Aktuell hat sie wieder Kinder. Wenn ich die heile aus den Mamawurzeln rauskriege, hätschele ich gerne eins für dich.
Ist natürlich nicht sicher, dass alle Kinder der Mutter nachschlagen. Aber dass es da mendelt, weißt du ja eh.

Falls die Ausbuddelei klappt, müsstest du auf lange Sicht Platz freihalten für die Pflanze. Mein Exemplar - es steht jetzt wohl 12, 13 Jahre - ist ca. 1,80 m hoch und obenrum gut 2 m breit.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 22:46:59
ich will auch, ich will auch!  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Querkopf am 12. Mai 2019, 22:47:26
... Ursprung der andersfarbigen Blüte... Wir haben alle nicht recht. Es ist eine Mutation!...
laguna, das finde ich noch spannender als die Zwei-Veredlungen-Variante. Strauchpäonien können also auch Sports, wow...

@pearl: Ich gucke mal. Wenn ich's richtig gesehen habe, stehen da zwei Sämlinge :). Nur, wie schon geschrieben: Ich muss sie heile aus den Mamawurzeln rauskriegen....
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 23:13:54
das schaffst du!  ;)

Derweil ich Wiesengarten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2019, 23:14:46
und High Noon.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. Mai 2019, 13:21:35
Heute bei einem guten Gartenfreund gesehen, Blütendurchmesser gigantisch (deutlich über 30 cm), Name unbekannt...
Meine High Noon ist dagegen ein Zwerg...
vielleicht eine oukan.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 13. Mai 2019, 13:33:25
@kaieric:  :)das könnte passen, vielen Dank!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. Mai 2019, 15:47:34
im gegenlicht geben mme.louis henri
(https://up.picr.de/35746050zl.jpg)

und kronos
(https://up.picr.de/35746053wf.jpg)

leider nicht ihr bestes.
nach 4 jahren sind es noch keine grossen sträucher; gerade kronos scheint besonders schwachwüchsig, während mme. louis henri nach anfänglichen schwierigkeiten mittlerweile gut zulegt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 13. Mai 2019, 15:50:13
pearl, schöne sträucher hast du da gezogen - wieviel jahre haben sie im wiesengarten bis zu dieser grösse gebraucht
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 16:21:33
9 Jahre. Aber ich habe auch Paeonia delavayi, die in 5 Jahren nicht in die Pötte kommt und Paeonia rockii Sämlinge, die in 9 Jahren immer noch Zwerge sind.

Bei den gezeigten habe ich die Kulturbedingungen radikal geändert. Konkurrenz gerodet, gedüngt und den Boden mit Jurakalksplitt verbessert. Der letzte Sommer hats dann völlig gebracht.

Die Paeonia rockii Sämlinge päppel ich jetzt in großen Maurerkübeln am Kompostplatz im lichten Schatten einer Eiche und Haseln.

Die verschiedenen Paeonia delavayi buddel ich im September aus und pflanze sie weit entfernt von den Schmetterlingsfliedern. Da können sie große Büsche werden.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 16:21:57
Kronos gefällt mir.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: häwimädel am 13. Mai 2019, 17:59:33
Nach Rückschnitt wegen wahrscheinlich Pilzbefall und Umpflanzaktion steht P. delavayi jetzt in Sand und Bauschutt, treibt munter neu und hat immerhin drei Blüten.  :D
Die 3. befindet sich ganz weit unten an einem neuen Trieb und passt nicht mit aufs Foto.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 19:29:48
schön!  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2019, 21:24:54
gerade kronos scheint besonders schwachwüchsig

'Daedalus' legt auch nur langsam zu. Hat zwar inzwischen ordentlich Höhe gewonnen, aber nur zwei Triebe.
Gekauft 2010... :-\
Immerhin gibt es in diesem Jahr 7 Blüten, das ist Rekord.
Die erste öffnet sich langsam und ist eigentlich dunkler.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2019, 21:26:11
'Souvenir de Lothar Parlasca' hat mir letztes Jahr mit schwarzen Flecken auf den Stängeln Sorgen gemacht. Jetzt tut er so, als wenn nichts gewesen wäre.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: enaira am 13. Mai 2019, 21:26:52
 :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 22:28:58

'Daedalus'
 
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=644002;image)

optimaler Zeitpunkt der Blütenöffnung. So schön!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:03:37
Meine Rockii-Hybridsämlinge stehen nun in Vollblüte, leider etwas verregnet:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:04:47
Bild 2:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:05:53
Bild 3:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:07:13
Bild 4:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Mai 2019, 23:09:36
Bild #4 ist ja ganz etwas Spezielles :D
Und alle zusammen eine unglaubliche Pracht und Üppigkeit!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:14:16
Bild 4.1:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 23:22:06
Bild 4:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=644042;image)

wie lange bis zu dieser Blüte? Der gefällt mir am besten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 13. Mai 2019, 23:49:06
Alle gezeigten Sämlingspflanzen haben 2007 erstmals geblüht. Die Pflanze  von Bild 4  hat gegenwärtig 62 Blüten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 23:53:31
wie lange vom Samen bis zur ersten Blüte?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 14. Mai 2019, 00:05:50
Aussaat : Herbst 2001
Keimung: 2003,
Pflanzung ins Freiland: 2005,
erste Blüte; 2007
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 14. Mai 2019, 00:15:58
Bild 2:
gefällt mir sehr gut - wie getuscht, die petalen
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2019, 09:37:02
Alle gezeigten Sämlingspflanzen haben 2007 erstmals geblüht. Die Pflanze  von Bild 4  hat gegenwärtig 62 Blüten.

Einfach umwerfend :D


Heute gibt es für mich eine Premiere: Mein allererster Strauchpäoniensämling wird im Laufe des Tages seine erste Blüte öffnen :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 14. Mai 2019, 09:50:05
Heute gibt es für mich eine Premiere: Mein allererster Strauchpäoniensämling wird im Laufe des Tages seine erste Blüte öffnen :)
Oh, spannend!  :D
Ich nehme an, wir sehen dann ein Foto?  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 11:05:22
Aussaat : Herbst 2001
Keimung: 2003,
Pflanzung ins Freiland: 2005,
erste Blüte; 2007

danke! Hier habe ich die Daten für meine Paeonia rockii Gansu Mudan, Samen von Irmtraud Rieck: Aussaat Herbst 2009, Keimung 2010, im Freiland. Blüte nie. Umgepflanzt und gepäppelt 2017. Bild von 2012. Klarer Fall von: so geht das nicht!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 14. Mai 2019, 11:16:45
Hier Bilder meiner Rockii-Mutterpflanze (inzwischen vom Hallimasch gemeuchelt), die regelmäig bis über 40 Blüten brachte.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 14. Mai 2019, 11:17:23
Bild 2:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2019, 11:18:01
Hier Bilder meiner Rockii-Mutterpflanze (inzwischen vom Hallimasch gemeuchelt), die regelmäig bis über 40 Blüten brachte.

die Kinder sind viel schöner als die Mutter. Kommt vor.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 14. Mai 2019, 11:18:39
Bild 3:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 15. Mai 2019, 21:37:48
Bild #4 ist ja ganz etwas Spezielles :D
Und alle zusammen eine unglaubliche Pracht und Üppigkeit!


  Ja  :D

Die hier habe ich als "Tree Peony yellow" gekauft. High Noon, vermutlich?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/High_Noon_vermutlich.jpg)

Und Renkaku:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Renkaku_2.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:44:19
Paeonia ostii x 'Shimadaijin'
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:45:11
Leider war es heut etwas windig...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 21:45:50
...und die Blüten halb geschlossen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Irm am 15. Mai 2019, 21:53:16
das ist ja ne hübsche  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 15. Mai 2019, 21:54:09
das ist ja ne hübsche  :D

ja
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Norna am 15. Mai 2019, 22:14:17
Paeonia ostii x 'Shimadaijin'
Das Zusammenspiel von Form und zarten Farbtönungen ist wirklich reizvoll!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Norna am 15. Mai 2019, 22:20:32
Hier Bilder meiner Rockii-Mutterpflanze (inzwischen vom Hallimasch gemeuchelt), die regelmäig bis über 40 Blüten brachte.
Paeonia rockii ging bei mir auf schwerem, nassem Boden sehr schnell ein, auch die meisten ihrer Hybriden, wie ´Major Howel´und ´Ofujinishiki´sind bei mir sehr pilzempfindlich gewesen und haben sich nicht lange gehalten. Die Hybriden zwischen ´Gessekai´und ´Major Howel´wachsen dagegen auch an den ungünstigsten Standorten im Garten problemlos - vielleicht auch, weil sie auf eigener Wurzel stehen?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Mai 2019, 22:33:50
Eure Blüten zu betrachten macht einfach Freude :D
Hier ist es definitiv (noch) zu kalt und so weigert sich der oben erwähnte Sämling standhaft, seine Blüte ganz zu öffnen. Auf jeden Fall hat sie ein ganz helles, zartes Rosé...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 22:48:14
Im Oilenpark könnte es bald zu großer Freude kommen. Diese Päonie blüht zum ersten Mal. Leider welkt der zweite Tr? ieb vor sich hin. Soll ich ihn abschneiden?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 22:54:18
Paeonia ostii x 'Shimadaijin'
Das Zusammenspiel von Form und zarten Farbtönungen ist wirklich reizvoll!

Ja, leider hat Shimadaijin dann nicht mehr geblüht, sonst hätte ich die Kreuzung nochmal wiederholt.

Dieses Mal versuche ich eine Rückkreuzung mit P. ostii, mir gefällt der eher aufrechte Wuchs so gut.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:16:29
Eine kleine Zwischenfrage: ich habe so viele Rhododendren, die ja jetzt noch blühen. Passen deren rosa-rote Blütentöne zu den rosa und roten Blüten der Pfingstrosen? Oder muss man da aufpassen, dass sie sich nicht ausstechen? Auf den Fotos kann ich es nicht so gut ausmachen. Helft mir bitte.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 23:21:22
Das liegt m.E. buchstäblich im Auge des Betrachters und ist außerdem Geschmacksache.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 23:27:29
Das liegt m.E. buchstäblich im Auge des Betrachters und ist außerdem Geschmacksache.

Ja, das sehe ich auch so.  :)

Die Lutea Hybriden passen gut zu Azaleen, solange es nich zu knallige Farben sind.

Gleiches gilt für die anderen, nur würde ich da japanische Azaleen empfehlen.

Bei Rhodos muss man halt farblich etwas abstimmen, wobei sie sich hier zum Beispiel nur sehr kurz überschneiden.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:33:48
Danke euch, lese eine kleine Warnung raus. Dann muss ich mit der Kamera in verschiedene Gärten ziehen und Aufnahmen der blühenden Pfingstrosen machen.
Ich habe etliche einfache, namenlose, aber jetzt erst wunderschön aufblühende Rhodos. Das gäbe zeitliche Überschneidungen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: oile am 15. Mai 2019, 23:37:49
Warnung?  :o ::)   
Farben kann man kontrastierend,  im Verlauf, mit "neutralisierender Farbe" kombinieren  usw. Es muss Dir gefallen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2019, 23:37:57
Die Weißen passen immer...  ;)

Bei den roten würde ich etwas aufpassen, alle anderen kann ich mir auch gut mit Rhododendron vorstellen.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Heidelbeeren am 15. Mai 2019, 23:47:44
Genau, Die Farbe Rot ist immer kritisch. Wissen wir doch von der Kleidung.

Mir gefielen die weißen und rosa Blüten der Pfingstrosen besonders. Hier wurden wunderschöne Fotos gezeigt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:00:00

Und Renkaku:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Renkaku_2.jpg)

sieht meiner ähnlich.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:04:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=644190;image)

weiße aus dem Gartencenter. Schwierig zu identifizieren, es gibt einige weiße.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 00:06:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=644192;image)

den Käfer konnte ich identifizieren. Es ist der Moschusbock, Aromia moschata.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 16. Mai 2019, 00:39:43
Leider war es heut etwas windig...
sehr elegisch :)

hast du beide eltern im garten? ergab sich nur dieser eine sämling?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2019, 14:36:42
Leider war es heut etwas windig...
sehr elegisch :)

hast du beide eltern im garten? ergab sich nur dieser eine sämling?

Ja und nein, vier aber drei hab ich verschenkt... und alle drei leben wohl nicht mehr. Also ist nur die eine Schönheit übrig geblieben.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2019, 14:44:01
Hier darf man/ frau ja gar nicht reinschauen  :o
Traumhafte Bilder!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 16. Mai 2019, 14:53:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=644192;image)

den Käfer konnte ich identifizieren. Es ist der Moschusbock, Aromia moschata.

Der schaut ganz schön dekorativ aus der Wäsche!  ;D
Ich sitze jetzt schon zehn Minuten vor dem Bild und kann mich garnicht sattsehen. Was für ein bezaubernder Schnappschuss eines kongenialen Paares  :D :D :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: blubu am 16. Mai 2019, 15:29:25
Durchesse de Morny
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Mai 2019, 21:58:19

Ja und nein, vier aber drei hab ich verschenkt... und alle drei leben wohl nicht mehr. Also ist nur die eine Schönheit übrig geblieben.
Dass diese flatter- und zauberhaft wirkende Schönheit dein "Kind" ist, hatte ich nicht sofort registriert. Ich dachte, es sei eine erworbene Kreuzung. Wunderbar  :)


den Käfer konnte ich identifizieren. Es ist der Moschusbock, Aromia moschata.
Toll!
Dass er bei dir schon fliegt - hier sehe ich ihn,  wenn überhaupt, im Juni.


Nun ist die erste Blüte (meines ersten Baumpaeoniensämlings überhaupt) immerhin so weit :)

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2019, 22:02:52
wow, ein eigener Sämling!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2019, 02:05:14
cornishsnow und wühlmaus: glückwunsch zu eurem gelungenen nachwuchs - für den kann man ja nicht immer appplaudieren ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Mai 2019, 13:44:00
Aber, aber - der Eigene ist doch immer der Beste 8)

Auf jeden Fall freue ich mich sehr :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 17. Mai 2019, 14:14:31
Bei Emrich als 'Yellow Water Lily' bestellt.

Äh...

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 17. Mai 2019, 14:15:31
Hat jemand eine vage Idee?

Die Farbe geht noch ein wenig mehr ins Lila.

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 17. Mai 2019, 14:41:39
wenn es eine intersektionelle ist, sollte sie sich in seiner liste befinden - soviele karminrosa sorten gibts dort ja nicht.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 17. Mai 2019, 15:53:41
Danke für den Tipp, ich werde mal stöbern.

Vielleicht 'Norwegian blush'?  :-\
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:36:41
 :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2019, 17:37:05
es geht los
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 17. Mai 2019, 20:33:25
Bei Emrich als 'Yellow Waters' bestellt.

Äh...

...  ;D mit viel Phantasie ...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 18. Mai 2019, 01:06:14
tja....die sieht dort viel heller und nicht so schalenförmig aus.
du kannst die in frage kommenden sorten ja mal hier vergleichen. hat sie denn basalflecken? jedenfalls ein sehr hübsches kind - gelb haben doch alle... ;D ;D ;D 8) 8) 8)

norna, die gauguin ist phantastisch :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 18. Mai 2019, 01:09:19
bristlecone, käme denn nicht morning lilac in frage?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 18. Mai 2019, 08:19:03
Auch wenn sie schon gezeigt wurde und meine wesentlich später blüht: P. rockii Xue Lian, ein absoluter Bienenmagnet! :D

(https://up.picr.de/35779695gi.jpg)

(https://up.picr.de/35779696xx.jpg)

(https://up.picr.de/35779698cy.jpg)

(https://up.picr.de/35779699vx.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Anke02 am 18. Mai 2019, 08:28:47
Das nenne ich mal einen Tummelplatz für Bienen! Klasse Foto und tolle Pfingstrose!  :D
Leider fehlt mir der Platz.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: tarokaja am 18. Mai 2019, 08:38:04
Hach, wunderschön, wie bei euch überall noch so prächtige Strauchpäonien blühen!
Hier sind alle schon längst durch... es war halt schon früh und lange recht warm.

'Hélène Martin' war wie immer toll und P. rockii UK wird jedes Jahr prachtvoller.
Letztes Jahr hat noch eine 5jährige P. x lutea 'Terpsichore' von Buffa Einzug gehalten, die war mit ihrem Farbspiel zwischen pfirsich-koralle-weinrot ein echter Hingucker! 'Leda' trug dieses Jahr schon 3 farbenprächtige grosse Blüten in hinreissendem Mauvepink.
Die ersten Blüten von 'Dojean' und 'Lydia Foote' zerstörten leider eine Unmenge von (Rosen?)Käfern, die sich in den Staubgefässen suhlten. 
Da hoffe ich auf die kommenden Jahre, wenn's hoffentlich mehr Blüten gibt oder die Käfer ihre Gier im Zaum halten.

Habt ihr das Problem mit den Käferinvasionen auch??


Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 18. Mai 2019, 09:20:01

Die ersten Blüten von 'Dojean' und 'Lydia Foote' zerstörten leider eine Unmenge von (Rosen?)Käfern, die sich in den Staubgefässen suhlten. 
Da hoffe ich auf die kommenden Jahre, wenn's hoffentlich mehr Blüten gibt oder die Käfer ihre Gier im Zaum halten.

Habt ihr das Problem mit den Käferinvasionen auch??

Rosenkäfer sind in Massen drin, ja das stimmt. Aber ich hab noch nicht bemerkt, dass die den Blüten was täten!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Krokosmian am 18. Mai 2019, 09:28:37
Habt ihr das Problem mit den Käferinvasionen auch??

Jein! An den hier zumeist Staudenpfingstrosen sitzen sie, Schäden gibts da aber keine oder kaum merkliche. Dafür zerlegen sie sehr viele Irisblüten in ihre Einzelteile, besonders deutlich auffällig an hellen bis weißen Sorten.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 09:47:26
irisblüten werden hier alle zerlegt, rosen auch, da hat erst die 2. blüte schanze
ot heute im 3er pack, ja die hellen zuerst, auch bei rosen gelb und weiß
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: APO am 18. Mai 2019, 10:06:02
Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa) leider ist mir die Sorte nicht bekannt.

(https://lh3.googleusercontent.com/bT1dc0_9_IX49W8UuOkUybSMG9Ji91M7L05IfXJS4xybb3OM4L04NhKEtSBNz8tuDJz6qENFThnAPr_QY4oRPM4AJxzrmBSOPjxeSoauCt5fV1i7etQq-BLo3tC19iqBUHsT3rC1TAD2PgtJwAL4KC46VseSXYhDBtuZABZXUGYhBho7KfVd7b9NdqK95KLZ2fTxdZBRGGz0Ug062bg53XgqTVmFvqmI4PVt90epSUTFwksbtCs5hHrbfRG1Z58JV2ojOjzKRqcpdm1kpzgkpFD0ysV2CqMxgH0j-2CW62j1HfXJg2EKh34-8Dd1pIMm0FmSSYN9XBUpCayEeJiiqFkXurMArR--Mf3vfHCPsXi-jgeIkshpdcwXl6RJkJRh-0gcpTmB_xh7P5NMryefkBQiNE90jg0Dldx4NmVurWOtPyndK3yezcPQUj3LAc73oudWKaqwxMEnci86vIa92mPu2rWZULR7GS16eFQBAjZCckycR7xS2n9JMDtPh5EvsghbIRjLukIhL9mkStKPj7rgqOY6q5Ba0Z6nRccn8D83ih21-BN79rjUdZBzZdJAJnBfo_l18vAorrw9tHKmxRTxAZS0A-0llW0ClDTne507YvTfh3QpowV0k6gROKDTp9JlWZ3PaCijiJnlMUtbCnPhCvvfKJCDfVeHWEEBp9r763pT-sgJym1cSPTXAANN-VXY2x483IJN-6DIdS_BKxPsLA=w734-h413-no)

Vielleicht könnt ihr helfen?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 18. Mai 2019, 11:07:09

Habt ihr das Problem mit den Käferinvasionen auch??

ja, die haben sich alle wie wild auf die erste blühende Nosegay gestürzt. Ich werde heute alle absammeln und ersäufen. Der erste Schwung landete in der Mülltonne. Ein grausamer Tod.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Mai 2019, 12:12:31
Apo die ist ja überirdisch! Und ein tolles Foto.

Pearl
Ich erfreue mich lieber an der Schönheit der Käfer. Die Engerlinge an Hühner und andere Vögel zu verfüttern die ich in Töpfen finde habe ich aber kein schlechtes Gewissen. Ich schau halt drauf ob es nicht doch Nashornkäfer sind.
Im Zweifel kommen sie in den Kompost.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 18. Mai 2019, 12:22:13
Habe auch Rosenkäfer im Garten, gelegentlich zerfleddern sie eine Blüte, als Problem sehe ich das jedoch nicht.

Aber eine Frage habe ich: Bei meiner Renkaku treibt die Unterlage durch. Ist das ein Problem? Oder kann ich das rein neugierdehalber so lassen?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Callis am 18. Mai 2019, 13:37:26
Bei meiner Renkaku treibt die Unterlage durch. Ist das ein Problem? Oder kann ich das rein neugierdehalber so lassen?

Im alten Lehmgarten hatte ich ja auch eine Renkaku. Und auch bei der trieb die Unterlage aus und ich war auch neugierig und habe den Trieb stehen lassen. Heraus kamen einfache Schalenblüteh in zartrosa, die sich natürlich zwischen den doch recht großen und stattlichen Blüte der Renkaku sehr seltsam ausnahmen. Nochmal würde ich den Trieb nicht stehen lassen.

Aber die Frage ist: wie genau entfernt man ihn? Vermutlich müsste man da im August/September den Wurzelballen ausgraben und sehen, wo genau der Trieb heraus kommt. Nur oberflächlich abschneiden ist sicher keine Dauerlösung.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 13:39:55
die blühen doch nicht zeitgleich, oder?
BEI mir nie
ich habe einfach mit dem spaten neben der staudigen runtergestochen, macht weniger schaden als die meterlangen wurzeln der strauchigen freizulegen
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: APO am 18. Mai 2019, 16:44:02
Apo die ist ja überirdisch! Und ein tolles Foto.
Danke Axel, die Sämlinge (Jungpflanzen) haben auch ihren Platz gefunden, nochmals danke.
(https://lh3.googleusercontent.com/dTzSqZc1CfmQOQd3oFpDXz0MxBVCzNQy2zBDTsLP6Q2VvGyBdnPaoH9_5mJZns3MtHPkgueEiaYJXWopQ26tirooAQtKQ6B1q6KtFgOo5iz17SydTL9nYrY9NEEnaJbuM1K9LRane9r5cFlgRjRu-RE4mXKFBii9n0VCKDObqOJzNADJ2wbAh03CLz3SVg0iLjJveHxvrH7bckysCxQ1kqmSwhHSy0VKPH4ErGx7tLt2Ite24PDSU4u26gwqYM2skmgNLdtYvCCRIwoBXfGh2fytifC8BIq4vNX6RuSPcIMDEeyj_DWOQR-ibY1BcDe0WoU4wh2eLp9fg4hNOfT6BQ38w6nHccql49oJuNAke5H78WiDWr4XBtWOw9mGZOBHxIF4eazVSedouIWkLuGP_3iG_7PwgNJBYley1N-6JMuQMTqCMBsCy_axWSbEBr6FJZmlXyfn1c_PYjd30hT0YPpTWBKyUZkuxAfpGoewYIwscIWLTCVT7e93ymV9YZcEa2V5jsdXvD_zRHhiU_sxbD950Z3w_dafQmcFGboZSvebGRrHqLuDXJoq3hnj4-ZtXgPugdia34_kuFSeOhCEtYtNK71M6TmcAZX8WmFK_cvLtujIiOD-Z-yhGZf83czdGDMg6OsSfEhp9-ziCAEXac3fVVSj3dEuZ9tSOyo2r-Im83_7UfDKDhoX56PsVSFSH4CjJnFWCZWz0_CRTL81CjLZkw=w734-h413-no)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2019, 15:09:24
Von dieser (leider schon etwas am Verblühen) wüßte ich immer noch gerne den Namen (Farbe vlt.ein tick dunkler)

Ausserdem ist das Monster mittlerweile gut über 2m hoch und müßte vermutlich mal verjüngt werden. Aber wie am besten und wann (nach der Blüte?)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2019, 15:10:06
Blüten
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 15:25:25
nicht, dass mich hier irgendjemand für einen Fachmann in Beziehung zu Baumpäonien hält, aber ich finde die Päonie soll vor allem wachsen und gesund sein. Verjüngen macht man immer im Herbst, dann sieht man wo kräftige Knospen sitzen. Kurz über der Knospe schneidet man schräg ab. Ich lasse alles, was gesund ist, dran. Mit der Zeit gibt es taube Äste, die nimmt man raus. 10 cm über dem Boden schneidet man. Alles, was im Frühjahr nicht austreibt, kann auch weg. Diese Korrekturen mache ich also 2 mal im Jahr. Alles andere lasse ich wachsen. Auch wenn es komisch aussieht, wie bei meiner High Noon, die einen einzigen langen Trieb rausgehauen hat.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2019, 18:46:06
'Apricot' ist eine meiner Lieblingssorten, schöner Duft und ein sehr leuchtendes Zitronengelb.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2019, 18:46:48
Das Laub ist dieses Jahr sehr kontrastreich  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2019, 18:48:42
@ pearl
Danke für die Info, aber deine sieht nicht so aus, als ob sie schon über 2m wäre, so wie meine, selbst der vorwitzige Ausreisser nicht.
Bei meiner biegen sich selbst im unbelaubten Zustand die Triebe unter Schnee schon zu Boden und es ist sicher eine Frage der Zeit, bis sie brechen.

Ohne Not gehöre ich eigentlich zu der 'lieber nicht schneiden' Fraktion (deshalb ist sie ja auch schon so hoch), aber in dem Fall... :-\
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2019, 18:51:15
Das Laub ist dieses Jahr sehr kontrastreich  :)

Das dunkle Laub bringt die zartgelbe Blüte wunderschön strahlend zur Geltung :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2019, 18:58:07
Ja, das gefällt mir auch besonders gut.  :D

Beim Schnitt mache ich es genau wie Pearl.

Wenn deine Pflanze mehrtriebig ist, könnte man die älteren Triebe rausschneiden, ähnlich wie bei einer Hortensie.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 19. Mai 2019, 19:25:01
Sie ist sehr vieltriebig, aber mir geht es nicht darum, den Strauch vornehmlich auszulichten (Vergreistes weg o.k.), sondern die überirdisch langen, bruchgefährdeten Triebe irgendwie zu schützen.

Also könnte ich zumindest einen Teil im Herbst ungestraft einkürzen, den anderen Teil vlt.im Jahr darauf? Natürlich optisch ansprechend mehrstufig, kein Hausmeisterschnitt...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Elro am 19. Mai 2019, 20:38:16
@ pearl
Danke für die Info, aber deine sieht nicht so aus, als ob sie schon über 2m wäre, so wie meine, selbst der vorwitzige Ausreisser nicht.
Ich denke schon, daß die Paeonie von Pearl so hoch ist. Schau mal links die P. lactiflora an. Die sind ja meist so zwischen 70cm und 1,10m hoch. Der Ausreißer dürfte also 2m sein.
@ Pearl, such den Meterstab ;)

Zum zurückschneiden der Strauchpaeonien bekam ich mal den Tip von zwei Fachleuten. Wenn an Trieb unterhalb der Blüte irgendwo so kleine Blattquirle sichtbar sind kann man da oberhalb schneiden ohne die Blüten fürs nächste Jahr abzuschneiden und das am besten gleich nach der Blüte.
Ich habe das letztes Jahr so gemacht und werde das jetzt auch wieder machen weil ich den Strauch im Herbst verpflanzen möchte.
Das ist das Teil das gerne über 2m hoch sein möchte und an dem Standort nicht darf.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 19. Mai 2019, 23:08:25
als ich die Beschreibung las, was fyvie mit ihrer Päonie tun will, zuckte ich unwillkürlich. Sowas tut weh. Speziell bei Päonien, ebenso bei Magnolien oder Hortensien. Ich mach das auch bei Hortensien so, wie cornishsnow es beschreibt.

fyvie, berichte bitte, ein Bild nächstes Jahr interessiert mich. Gerade geht mir durch den Kopf, dass ich gerade Baumpäonien sowenig wie möglich verletzten will, also ins gesunde Holz zu schneiden vermeide ich, der Befall mit Pilzen ist bei denen besonders verheerend. Sie bauen sich auch dann wieder auf, wenn man sie bodeneben abschneiden würde, aber das dauert Jahre!

Die Päonie auf dem Bild mit der High Noon ist Pink Hawaiian Coral. Eine der langstieligsten Päonien, die Tetzlaf auch als Schnittblumen verkauft.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Elro am 19. Mai 2019, 23:37:07
Die Päonie auf dem Bild mit der High Noon ist Pink Hawaiian Coral. Eine der langstieligsten Päonien, die Tetzlaf auch als Schnittblumen verkauft.
Und wie hoch wird sie? 90cm?
Also ist Deine High Noon kein Zwerg ;)
Übrigens eine schöne Pflanze.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Bristlecone am 20. Mai 2019, 08:16:09
Von dieser (leider schon etwas am Verblühen) wüßte ich immer noch gerne den Namen (Farbe vlt.ein tick dunkler)

Ausserdem ist das Monster mittlerweile gut über 2m hoch und müßte vermutlich mal verjüngt werden. Aber wie am besten und wann (nach der Blüte?)

Könnte das 'Solitude' sein?  :-\
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: fyvie am 20. Mai 2019, 08:54:02
...
...also ins gesunde Holz zu schneiden vermeide ich, der Befall mit Pilzen ist bei denen besonders verheerend. ...



Auwaia...das läßt mich jetzt schon etwas zögern, das Biotop drumherum ist ja eher etwas feucht/schattig  :-\
Wundert mich immer wieder, dass sie überhaupt so üppig blüht.

Vielleicht probier ich einfach mal wenige, jetzt schon hängende Triebe einzukürzen. Ein, zwei nach der Blüte und genauso viele im Herbst wie vorgeschlagen und dann beobachte ich mal, wie sich beide Strategien so entwickeln.

Den Großteil der Triebe werde ich dann erstmal lieber so lassen. Danke für eure Erfahrungen!

Strauch Rieck ist sehr begehrenswert  :D

Und nach 'Solitude' werde ich mal suchen gehn...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 09:00:43
Der Sämling, den ich vor Jahren von Andreas NB bekommen habe, blüht zum ersten Mal. Drei Blüten :D. In den letzten beiden Jahren wollte er blühen, aber die Blütenknospen waren wohl jedes Mal erfroren oder anders geschädigt - jedenfalls sind sie nie weitergewachsen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64784.0;attach=645618;image)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2019, 09:04:38
Wunderbar!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2019, 09:12:19
Ja, ich bin auch richtig glücklich. Meine einzige Strauchpaeonie :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Violatricolor am 20. Mai 2019, 10:58:21
@APO
Wenn Du nochmal ein schärferes Foto von Deiner namenlosen Strauchpäonie machen könntest, so dass man die Farbe des Stempels erkennen kann, wäre eine Identifizierung vielleicht leichter. Auch helfen Fotos von der Blattform. ;)

Wenn der Strauch mehrere verschiedene Blüten macht, also mal einfache, mal halbgefüllte, dann käme lt. meiner Literatur eventuell 'Haku Unkaku' infrage. Aber das ist nur so eine Vermutung.  :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Mai 2019, 12:09:39
Ja, ich bin auch richtig glücklich. Meine einzige Strauchpaeonie :D
wunderschöne rockii
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: marygold am 20. Mai 2019, 19:58:00
Ja, ich bin auch richtig glücklich. Meine einzige Strauchpaeonie :D

Sehr schön , die von Elro auch.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Waldschrat am 20. Mai 2019, 20:35:01
Ja, ich bin auch richtig glücklich. Meine einzige Strauchpaeonie :D

Sieht aus wie meine, als da ist/sein soll: Paeonia rockii subsp. linyanshanii (im letzten Jahr 1 Blüte, heuer 5)

In Magnet für Insekten (leider vorrangig die blöden Rosenkäfer). Heute sah ich in einer Blüte 8 Rosenkäfer und 2-3 Bienen, in anderen Blüten umgekehrtes Verhältnis, es summte - toll  :D

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Mai 2019, 13:51:01
Ja, Schrati - sehr ähnlich ;D

Der Schuss ist für dieses Jahr raus - ein Glück habe ich überhaupt schon Fotos. Der Regen gestern hat alle drei Blüten entblättert.  :-\ das war eine kurze Freude.

Es ist ein Sämling von Andreas NB, vielleicht weiß er ja noch, welche Eltern in der Nähe stehen. Alle Blüten sahen gleich aus wie die eine auf dem Foto oben.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: APO am 21. Mai 2019, 14:40:28
Zitat
@APO
Wenn Du nochmal ein schärferes Foto von Deiner namenlosen Strauchpäonie machen könntest, so dass man die Farbe des Stempels erkennen kann, wäre eine Identifizierung vielleicht leichter. Auch helfen Fotos von der Blattform. ;)

Wenn der Strauch mehrere verschiedene Blüten macht, also mal einfache, mal halbgefüllte, dann käme lt. meiner Literatur eventuell 'Haku Unkaku' infrage. Aber das ist nur so eine Vermutung.  :)
Noch ein paar Ansichten.


Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)




Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: RosaRot am 21. Mai 2019, 14:58:38
Duftet sie? Und woher ist sie?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Violatricolor am 21. Mai 2019, 18:08:47
Zitat
@APO
Wenn Du nochmal ein schärferes Foto von Deiner namenlosen Strauchpäonie machen könntest, so dass man die Farbe des Stempels erkennen kann, wäre eine Identifizierung vielleicht leichter. Auch helfen Fotos von der Blattform. ;)

Wenn der Strauch mehrere verschiedene Blüten macht, also mal einfache, mal halbgefüllte, dann käme lt. meiner Literatur eventuell 'Haku Unkaku' infrage. Aber das ist nur so eine Vermutung.  :)
Noch ein paar Ansichten.


Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)




Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Strauch-Pfingstrose (Paeonia suffruticosa)



Vielen Dank für die vielen Fotos. Also die Blätter könnten schon mal stimmen. Nun ist ja die Blüte schon ein wenig verblüht, wenigstens erkenne ich den Stempel nicht so genau. In der Beschreibung von 'Haku Unkaku' heisst es, dass der rote Stempel sich inmitten goldgelber Staubgefässe befindet. Ausserdem blüht sie früh, das kann schon ab der zweiten Aprilhälfte geschehen. Wer weiss, vielleicht ist sie es ja?
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: oile am 22. Mai 2019, 12:22:17
Sie hat nochmal das Krönchen gerichtet.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 12:49:22
 :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 22:26:32
@Oile
 :D

Es war ein perfektes Timing,  das Aufblühen der Suffruticosas und der dreitägige Dauerregen :-\
Die seidig zarten Blüten einer Pflanze sind ganz glasig geworden:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 22:28:37
Zwei andere Pflanzen haben glücklicherweise etwas kräftigere Blüten...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 22:32:15
Nachdem ich nachmittags  aus jeder Blüte vorsichtig gefühlt rund 1/2 Liter Wasser geschüttelt hatte, haben sich die Blüten in der abendlichen Sonne noch richtig üppig gezeigt :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Mai 2019, 22:37:35
Wie riesig die Blüten sind, sieht man an den Bienen  8)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 22. Mai 2019, 23:16:57

Es war ein perfektes Timing,  das Aufblühen der Suffruticosas und der dreitägige Dauerregen :-\
Die seidig zarten Blüten einer Pflanze sind ganz glasig geworden:

wie die Musselinkleider des Klassizismus, die mit Wasser befeuchtet waren, damit sie am Körper klebten. Schön!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: helga7 am 22. Mai 2019, 23:55:32
Es war ein perfektes Timing,  das Aufblühen der Suffruticosas und der dreitägige Dauerregen :-\
Die seidig zarten Blüten einer Pflanze sind ganz glasig geworden:
Das würden die Leute züchten, wenn sie könnten!  :)
Aber ich verstehe deinen Frust schon, da freut man sich so lange drauf, und dann.....
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Hortus am 23. Mai 2019, 20:24:11
´Souvenir de Maxime Cornu´hat den trockenen Sommer relativ gut überstanden:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Tsuga63 am 23. Mai 2019, 22:35:43
seit einigen Jahren bei mir der Kracher: "Hephestos"...
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 28. Mai 2019, 13:25:24
die späten
ruffled sunset
(https://up.picr.de/35860011vt.jpg)
flambeau, eine herrliche symphonie aus rotem gold
(https://up.picr.de/35860012wi.jpg)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2019, 19:50:03
Eine letzte Blüte von 'Lydia Foot'.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2019, 19:50:42
'L'Esperance'
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2019, 19:51:09
 :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2019, 01:43:11
oh, l'espérance hatte ich mir unter den höchst begehrenswerten sorten als einen liebling ausgeguckt, offenbar berechtigt. leider fehlt mir ein geeigneter pflanzplatz. :( :'(
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: kaieric am 31. Mai 2019, 01:14:26
:D
herrliche blüte - und noch attraktives laub dazu.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 31. Mai 2019, 02:35:53
Ja, das stimmt.  :D

Bei der Blütenfarbe sollte man wissen, das es ein oder zwei Jahre dauern kann, bis sie so blüht wie sie soll. Hier sah sie zwei Jahre wie blutiger Eiter aus... ich wollte sie schon rausschmeißen.  :-[

Ich kann sie nur empfehlen, vor allem wenn man sie etwas erhöht pflanzen kann, aber das gilt ja für alle Lutea Hybriden.

'L‘Esperance' ähnelt im Habitus 'Eldorado', ist aber vielleicht etwas schwachwüchsiger. Wer Platz hat, sollte beide setzen... ich brauche noch Platz für 'Eldorado'.

Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: raiSCH am 01. Juni 2019, 13:50:47
Als eine meiner Letzten ist 'Brocade' aufgeblüht:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: raiSCH am 01. Juni 2019, 13:51:31
Hier die Blüte in kühlem Schwefelgelb:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: raiSCH am 01. Juni 2019, 13:52:42
Noch spektakulärer finde ich das geschlitzte Laub mit braunem Schimmer:
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2019, 14:24:00
eine sehr schöne Pflanze und das ideale Gelb!
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Christina am 02. Juni 2019, 08:50:08
hier blüht zum ersten Mal mein Unglückskind Pluto, die ich vor 4 Jahren sehr klein geschenkt bekommen habe. Im 2. Jahr hab ich sie beim Jäten bis unten abgebrochen, im darauffolgenden Jahr ist sie tapfer wieder ausgetrieben. Das mir das nicht nochmals passiert gebe ich ihr zum Markieren ein Stöckchen, welches mir beim reinstecken abbricht und ich mit meinen kompletten Gewicht darauffalle. Wieder bodeneben abgebrochen. Jetzt hat sie ausgetrieben, mit Knopse, obwohl sie nur knappe 20 cm hoch ist. Ein traumhaftes dunkelrot.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Jule69 am 02. Juni 2019, 09:49:24
.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juni 2019, 09:50:54
Eine Strauchpfingstrose ist das aber nicht...  ;)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Jule69 am 02. Juni 2019, 09:52:05
 :-[ Könntest Du das bitte verschieben, ich hab wohl nur einen Teil der Überschrift gelesen...
Schon geschehen, selbst ist die Frau  ;D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2019, 10:21:57
hier blüht zum ersten Mal mein Unglückskind Pluto, die ich vor 4 Jahren sehr klein geschenkt bekommen habe. Im 2. Jahr hab ich sie beim Jäten bis unten abgebrochen, im darauffolgenden Jahr ist sie tapfer wieder ausgetrieben. Das mir das nicht nochmals passiert gebe ich ihr zum Markieren ein Stöckchen, welches mir beim reinstecken abbricht und ich mit meinen kompletten Gewicht darauffalle. Wieder bodeneben abgebrochen. Jetzt hat sie ausgetrieben, mit Knopse, obwohl sie nur knappe 20 cm hoch ist. Ein traumhaftes dunkelrot.

 :D schöne Geschichte von Pluto. Meine haben zum Teil auch so ein Schicksal.  :D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: cornishsnow am 02. Juni 2019, 11:26:04
:-[ Könntest Du das bitte verschieben, ich hab wohl nur einen Teil der Überschrift gelesen...
Schon geschehen, selbst ist die Frau  ;D

Sehr gut, ich war zu langsam.  ;D
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pumpot am 18. Juni 2019, 20:39:48
Paeonia potanii, wie immer als Schlusspunkt.
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: pumpot am 18. Juni 2019, 20:40:16
 :)
Titel: Re: Strauchpfingstrosen 2019
Beitrag von: Dorea am 19. Juni 2019, 11:30:26
Habt ihr auch Sorten, die regelmäßig versagen?
Souvenier d. M. Cornu und eine Fehllieferung (irgeneine ungefüllte Lutea) stehen jedes Jahr proprer da, eine 'Shimadajin' schimmelte mir aber nun drei Jahre hintereinander bis zum Boden weg. Jedes Jahr treibt sie kräftiger als zuvor durch und in diesem steht sie noch aufrecht, nur geblüht hat sie noch nie. Auch heuer nicht.
Bisher kein Anzeichen von Schwäche, jetzt umschleich ich sie natürlich täglich - was würdet Ihr machen? Rausschmeißen? Andere Sorte? (Pluto sieht bombig aus! ;))