Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 06:48:46
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 834152 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1860 am: 02. September 2014, 22:17:22 »

Und so sieht es gerade beim "großen Bruder" um die Ecke aus, nicht mal 15 km Luftlinie entfernt.
Das Salbei-Schafgarben-Beet im Hermannshof. Hier blüht gerade Aster sedifolius (im Vordergrund) und Sedum.



Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1861 am: 02. September 2014, 23:12:33 »

kommt mir das nur so vor, oder sieht es beim "großen Bruder" viel wilder aus und vor allem viel wilder als beim "kleinen Bruder"? ;)

btw, wäre es ok, wenn ich mal Bilder vom Kieswerk hier zeige? Irgendwoher muss das Zeug ja kommen und ich habe heute wieder ein paar Eimer geholt und konnte mir nicht verkneifen ein paar Bilder zu schießen, die sehr deutlich zeigen was sich da in den letzten - sagen wir 5 - Jahren so entwickelt hat.
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 23:13:07 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19616
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1862 am: 02. September 2014, 23:28:24 »

...
Bei einer Besichtigungstour in Lothringen habe ich vor einiger Zeit u.a. den Garten von Alexandra Jansen gesehen. Der ist zu großen Teilen nach ihrem "Garten ohne Sorgen"-Konzept angelegt: Folie auf den Boden, Schlitzen, Pflanze rein, Splitt drauf, Ruh' is'.
...

Scheint um sich zu greifen...

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/gartenlust/videogartenzeit106.html

Ab Laufzeit 1:50 ungefähr...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1863 am: 03. September 2014, 01:24:01 »

so, jetzt muss ich das auch noch erledigen. Dieser Teil des Geländes des Kieswerkes direkt am Neckar mit Landestelle für Lastschiffe ist neu aufgebaut worden. Innerhalb der letzten 5 Jahre wurden Boxen für verschiedene Gesteinsarten eingerichtet, das Angebot an Bruchsteinen wurde Stück für Stück erweitert und in diesem Jahr ganz besonders herausgeputzt. Jetzt werden auch die Metallteile für die Gabionen angeboten.

[td][/td][td][/td][td][/td][/table]

da wird der neu erfundene Bedarf gedeckt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1864 am: 03. September 2014, 01:28:41 »

säckeweise kann man das Zeug da ordern. Zum Größenvergleich ein paar Kerle.

[td][/td]

[td][/td]

[td][/td][/table]
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1865 am: 03. September 2014, 01:31:34 »

so sah das vorher überall aus. Es gab Kies und Edelsplitt und natürlich Sand und eine Bauschuttabladestelle. Von der hole ich mir immer mal ein paar Steine für hier und da.



« Letzte Änderung: 03. September 2014, 01:32:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1866 am: 03. September 2014, 01:37:11 »

jetzt stehen da diverse LKW wie hungrige Carnivoren rum und warten darauf, dass der große Schaufelbagger ihnen das Zeug einfüllt.



man beachte bitte die Größenverhältnisse des alten und neuen Schaufelbaggers. ;)
Die Jungs heizen damit durch die Gegend, es ist eine wahre Freude. Ich finde es immer sehr kribbelig mich dort durchzuschlängeln um zu meinen paar Eimern Splitt zu kommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1867 am: 03. September 2014, 08:05:04 »

Was zahlst du denn für die paar Eimer? Oder darfst du dir den Splitt umsonst von der Gasse kehren?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1868 am: 03. September 2014, 10:54:43 »

für den Eimer Edelsplit, also 20 l bezahle ich 0,50 € und für Jurakalksplitt, Granitsplitt, Lavasplitt bezahle ich 1 € pro 20 l Eimer. 6 Eimer passen hinten rein ins Auto, meist lade ich noch bisschen Bauschutt, gerade haben sie Gehwegplatten, die ich im Carport verbaue.

In Gassen aufkehren ist nicht nötig, die Anlage ist extrem gepflegt. Sie halten ihr Zeug zusammen. Ich lade da, wo auch die großen LKW beladen werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1869 am: 03. September 2014, 13:23:53 »

In der Nähe unseres Kieswerks gibt es auch so wilde Steinbrüche. Ich überlege, ob ich da mal hinfahren soll. Ich möchte ja keinen nach Körnung sortierten Splitt, sondern gewachsenen Splitt, mit Nullanteil. "Edel" ist auch nicht nötig ;D

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1870 am: 03. September 2014, 18:54:13 »

 :D ich mache beides. Die Steilwände entlang der Landstraße am Odenwaldrand zum Rheintal bestehen hier aus Porphyr. Sehr bröselig. Ich hole mir da immer Eimerweise und - jetzt kommts! - siebe das Zeug, damit ich Zuschlagmaterial in allen Korngrößen habe. 2 verschiedene Kompostsiebe und ein Bonsaierdesieb. Dieses Altrosa mit Salbeigrün drin ist ein sehr hübsches Mulchmaterial für Semperviven und sowas.
« Letzte Änderung: 03. September 2014, 18:55:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1871 am: 04. September 2014, 12:52:48 »

ich überlege doch sowas wie flies oder irgendein gewebe unter den split zu tun. nicht wegen dem unkraut, da ist es eher lästig weil sich das unkraut widerlich in das flies wurzelt, sondern weil ich verhindern will, daß sich der kies völlig mit dem boden mischt, der jetzt schon ein extrem armer sandboden ist. bei lehm wärs mir wurscht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1872 am: 04. September 2014, 14:04:59 »

..sowas wie flies oder irgendein gewebe ...

Nimm doch ein Vlies. Aber kein Fleece ;) ;D

Bei mir bleiben die groben Brocken, sprich die Steine immer im oberen Bereich. Der Splitt wandert eigentlich nicht von alleine tiefer, sondern schafft sich automatisch immer nach oben.
Im oberen Erdbereich vermischt es sich aber schon.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1873 am: 04. September 2014, 14:24:29 »

ich denk halt das diverse frühlingsblüher immer mal wieder nachgepflanzt werden müssen, und dann misch ichs im großen stil unter, wär das gewebe drunter, könnt mans eher wegschaffen und dann pflanzen.

über die körnung bin ich mir auch nicht ganz sicher, da das beet nicht gerade riesig ist, dachte ich eher an 8-16, was sich sicher leichter unterarbeitet als die größeren steine, die von selber wieder nach oben kommen
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1874 am: 04. September 2014, 15:02:10 »

Ich schieb beim Nachpflanzen die Steine mit der Hand beiseite, mach Loch, pflanz rein, schieb Kies wieder hin. Mit Vlies stell ich mir das komplizierter vor.
Ein bißchen schafft sich rein, so dass man ab und zu nachmulchen muss.
Das ist bei mir aber auch erwünscht, da die Pflanzen im Kiesbeet (danach ausgesucht) bei mir auch Steine mögen.
Richtig tief in die Erde kommt der Kies aber nicht, er schafft sich immer wieder automatisch an die Oberfläche, bzw kommt durch Bearbeitung dahin (Steine wachsen nunmal immer aus dem Boden, sagt man bei der Feldarbeit)
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 15:03:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de