Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:33:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 118   nach unten

Autor Thema: Spilling gesucht  (Gelesen 375647 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Spilling gesucht
« Antwort #615 am: 26. April 2013, 19:11:31 »

Ich bin mal gespannt, ob meiner blüht. Letztes Jahr hatte er eine einzige Blüte, war irgendwie rührend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Spilling gesucht
« Antwort #616 am: 29. April 2013, 07:48:21 »

Mich hat das Spillingfieber nun auch vollends gepackt, habe nun:

-Rotgelber Spilling
-Spilling Jauerling
-Spilling aus der Gegend Weiz (STMK, Ö)
-Spilling von Biene (allerdings nicht vom alten originalbaum, die Reiser sind nicht angewachsne, nur die der 2 jüngeren Bäume!)
-Spänling (Wurzelausläufer) (dieser Herkunft: http://www.naturgarten-scheidl.at/graphics/garten/html/33.html)

was nun alles ist, wird sich zeigen! Vom Laub her, ist zumindest keine Kirschpflaume etc. dabei, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Typen um Spillinge handelt ist nicht ganz klein!

Ich werd in den nächsten Jahren weiter berichten!
Gespeichert
Beste Grüße!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Spilling gesucht
« Antwort #617 am: 29. April 2013, 08:22:05 »

Ja hallo Ivan ! :D

Ist ja sehr interessant, was Du da alles gesammelt hast. Du musst viel Platz haben... ;) :D Ich habe ja gar nicht gewußt, daß es in St. Margarethen soviel Interessantes gibt. Sind die Scheidls auch auf dem Raritätenmarkt im BoGa vertreten? Aufgefallen wär mir nix.
Ich drück Dir die Daumen, daß alles gut angeht.

Übrigens: das eine Bäumchen, von dem Du die Reiser geschnitten hast hat heuer die ersten paar Blüten. :D

lg Biene
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re:Spilling gesucht
« Antwort #618 am: 29. April 2013, 21:32:34 »

Mein gelber Spilling blüht, bis ganz happy :D

Toll, der war von Ritthaler, nicht? Wenn es Früchte gibt, wirst Du uns doch genaueres berichten und auch die Steine fotografieren? Das würde mich sehr interessieren.


Mich hat das Spillingfieber nun auch vollends gepackt, habe nun:

-Rotgelber Spilling
-Spilling Jauerling
-Spilling aus der Gegend Weiz (STMK, Ö)
-Spilling von Biene (allerdings nicht vom alten originalbaum, die Reiser sind nicht angewachsne, nur die der 2 jüngeren Bäume!)
-Spänling (Wurzelausläufer) (dieser Herkunft: http://www.naturgarten-scheidl.at/graphics/garten/html/33.html)


Da hast du ja eine illustre Sammlung! Der letzte "Spänling" sieht jedenfalls schon einmal echt aus. Ich habe von Peter Schlottmann noch die Aufstellung der zur Unterart Spilling Prunus domestica ssp. pomariorum Werneck zählenden Früchte:

1a Gelbroter Spilling
1b Roter Spilling
2 Blauer Spilling ??? !
3 Gelber Spilling
4 Weidenberger Spindling
5 Wohlriechender Spilling

Wobei das der gegenwärtige Arbeitsstand ist, es ist möglich, dass 1a, 1b und 5 die gleichen Früchte sind, das wurde in Guben wohl auch so dokumentiert. Darüber hinaus gibt es wohl bei den Spezialisten unterschiedliche Ansichten. Wer noch mehr lesen möchte, ich scanne auch alles ein ;) .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Spilling gesucht
« Antwort #619 am: 29. April 2013, 21:47:00 »

Ja habe beide Bäume von Ritthaler.
Bin auch schon ganz gespannt wie die Früchte werden und ob es echte Spillinge sind !
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re:Spilling gesucht
« Antwort #620 am: 19. Juli 2013, 13:11:28 »

Aktuelles von der Spillingsfront: Obwohl wir schon den 19. Juli haben sind die Spillinge noch nicht reif. Da zeigt sich wohl, dass der letzte Winter zu lang war. Die Bäume hängen voll, also nur Geduld.



Was machen Deine Lizzy?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Spilling gesucht
« Antwort #621 am: 19. Juli 2013, 15:34:54 »

Ist es eigentlich "nur" der Seltenheitswert, der Euch am Spilling so reizt? Das könnte ich übrigens sehr gut verstehen, mich reizt beim Thema Obst auch eher das Ungewöhnliche.

Welche Vorzüge haben sie gegenüber Pflaume, Zwetschke, Mirabelle & Co?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re:Spilling gesucht
« Antwort #622 am: 19. Juli 2013, 16:02:34 »

Es handelt sich beim Spilling um eine sehr alte Obstsorte (1588), die vielen von uns hier in der Gegend aus der Kindheit bekannt ist, die Du aber heute so gut wie nicht in Baumschulen zu kaufen bekommst. Es gibt sie ursprünglich nur in einigen Teilen der Lausitz und im Havelland. Wenn sich niemand drum kümmert ist sie so zu sagen "vom Aussterben bedroht". Über die Eigenschaften haben wir ausführlich ab S. 25 geschrieben, das solltest Du nachlesen ;) . Hier etwas zur Geschichte.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Spilling gesucht
« Antwort #623 am: 19. Juli 2013, 16:43:06 »

Mich reizt am Spilling in erster Linie der Geschmack und das Aussehen der Früchte...passt genau in mein Beutechema wie für mich schmackhafte Pfläumchen auszusehen haben. ;D

Meine Spillinge sind auch noch nicht reif und es hängt auch nicht viel dran, nur ein paar zum probieren.
Die Bäume stehen auch erst im zweiten Jahr.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #624 am: 19. Juli 2013, 16:54:30 »

wenn ich doch nur schon auch einen hätte! :D

oder zwei... ;D
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re:Spilling gesucht
« Antwort #625 am: 19. Juli 2013, 17:43:40 »

Na toll, jetzt will ich auch einen ::) .

Ich habe ohnehin vor, mir Anfang August einen Mehrsortenpflaumenbaum zusammen zu okulieren. Es hat nicht zufällig jemand ein Edelreis mit schön ausgereiften Augen eines sehr leckeren Spillings übrig? Auch eine zweite Sorte würde ich nicht ablehnen 8) .

LG
carot
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Spilling gesucht
« Antwort #626 am: 19. Juli 2013, 19:41:49 »

Ich fände auf meiner Streubostwiese sicher auch noch ein Plätzchen für einen Spilling. ::)
« Letzte Änderung: 19. Juli 2013, 19:42:00 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Spilling gesucht
« Antwort #627 am: 19. Juli 2013, 23:15:26 »

wir-war-ten-auf-ein-an-ge-bot. 8)
Gespeichert

grafenburger †

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re:Spilling gesucht
« Antwort #628 am: 19. Juli 2013, 23:47:16 »

Die Spillinge dürften nach den Zibarten die älteste Kulturform der Primitivpflaumen darstellen.1588 erwähnt-aber viel älter.
Im römischen Kastell in Welzheim (schwäbisch-fränkischer Wald)wurden bei Ausgrabungen im Brunnen Steine des roten Spillings entdeckt.
Im übrigen ist es auch nicht wahr,dass wir die Kirschen von den Römern überbracht bekamen:
Bei Grabungen in Aalen wurden in einem keltischen Grabhügel Fruchtsteine als Grabbeigabe gefunden,die grösser waren,als die bekannten Steine der römischen Sorten.
Die Vergrösserung des Steins geht(fast)immer mit der Verbesserung der Fruchtqualität einher.Also waren die hiesigen Sorten denen der Römer schon überlegen.
Beim Apfel verhält es sich genauso:
Die Römer importierten damals Most aus Germanien,zwar zum Säuern der Speisen,aber immerhin.
Gespeichert
Uff deera Wälld schwätzat vielzviel Leid en irgendra oodeitlicha Schbroooch....

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re:Spilling gesucht
« Antwort #629 am: 21. Juli 2013, 13:14:33 »

wir-war-ten-auf-ein-an-ge-bot. 8)

Also Mitfreakies, ein bißchen Geduld :-* , ich war einen Tag abwesend, mit Giaco85 unterwegs ;) 8) .

Ach Zwergo, hast Du etwa Platz geschafft?

Die Fotos von dmks Spillingsanpflanzung hatte ich ja in #609 gepostet, ansonsten wie geplant:


Geduld! Bäume haben auch Geduld mit uns ;)
Bei der Menge werden es wohl Okulate werden - die ersten Bäumchen dann Ende 2013
Reiserveredlungen wären schneller - dann Herbst 2012

 ;)

Ihr könnt ihm schon immer PMs schicken, im nächsten Herbst ist Spillingspflanzzeit :D .
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 118   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de