Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 19:01:17
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1045821 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1995 am: 05. September 2013, 07:43:18 »

Es ist absolut unfair, die werten Mitleser zur Unzeit verrückt zu machen. Magnolien sind erst im April wieder dran.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1996 am: 05. September 2013, 07:50:16 »

umso mehr für die, die jetzt! bestellen. ;D
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1997 am: 05. September 2013, 08:06:51 »

Ein Elend... jetzt habe ich doch tatsächlich wieder einige Kandidaten im Visier, von denen auch welche bereits länger auf dem Wunschzettel stehen. :-\

Diese Fire würde mich ja reizen, aber direkt neben dem freien Platz steht schon eine farblich ähnliche Magnolie.

Wer hat eigentlich eigene Erfahrungen mit Felix Jury und kann berichten? Um die schleiche ich virtuell ja schon lange rum. ::)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26354
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1998 am: 05. September 2013, 08:15:11 »

Es ist absolut unfair, die werten Mitleser zur Unzeit verrückt zu machen. Magnolien sind erst im April wieder dran.

Gestern zog wieder ein herbsüßer Zitrusduft durch den Garten. M. grandiflora "Alta" hat wieder mal eine Blüte geöffnet :D

allerdings ist das Gesamtbild bei hie und da mal über den Sommer verstreuten Blüten nicht das der frühjahrsblühenden Magnolien.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 08:15:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1999 am: 05. September 2013, 10:05:32 »

Die Angebote von Lunaplant sind wirklich sehr verlockend (Honey Tulip hätte es mir angetan) aber ich bleibe standhaft. Mein Garten ist mit 3 Magnolien schon gut ausgefüllt. Es muss ja noch Platz für die ganzen anderen Schätzchen sein.
Eine Frage an die Experten, die ich mal hier reinhänge, wenn ich darf:
Meine Susan, die im Wachstum die letzten zwei Jahre ordentlich zugelegt hat, hat heuer schlimm Chlorose. Jetzt noch düngen ( mit Bittersalz??) ist wohl nicht mehr angesagt. Kann ich noch was machen, oder nächstes Jahr schneller reagieren, wenn es wieder auftritt? Irgendwas prophylatisches? Danke.
Gespeichert
Viele Grüsse Joey

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2000 am: 05. September 2013, 10:12:51 »

Jetzt nicht mehr düngen.

Im Frühling kommt es auf schweren Böden gerne mal zu Chlorosen, wenn es zur Zeit des Austriebs nass und kühl ist, so wie dieses Jahr. Das muss nicht jedes Jahr so stark sein wie dieses.

Ich würde im Frühling kurz vorm Austrieb Volldünger geben plus Eisenchelatdünger.
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2001 am: 05. September 2013, 10:13:25 »

Wer hat eigentlich eigene Erfahrungen mit Felix Jury und kann berichten? Um die schleiche ich virtuell ja schon lange rum. ::)

Meine (Jungpflanze) ist in den letzten harten Wintern sang und klanglos verschieden, genauso wie 'Black Tulip' (ebenfalls Jungpflanze). Es blieb nur die Unterlage übrig.

Eine schon größere Pflanze kann im Holz vielleicht mehr ab, ich denke aber dass es nach einem hier normalen Winter dann mau mit Blüten aussieht...

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2002 am: 05. September 2013, 10:16:22 »

Chlorose kann bei zu viel Kalk (Kalkung ist im Garten fast immer Unsinn!) und auch bei zu raschem Wachstum auftreten. In letzterem Fall verwächst sich die Chlorose meist wieder, weil sie auf temporärem Magnesiummangel beruht. Bittersalz schadet in dem Falle nicht. Bei durch zu hohem pH-Wert verursachter Chlorose kann Eisendüngung helfen. Ansonsten ist man machtlos.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 10:18:01 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2003 am: 05. September 2013, 10:22:50 »

Wir sind uns aber einig, dass jetzt Dünger gegen die Chlorose zu geben nichts bringt?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35351
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2004 am: 05. September 2013, 10:24:56 »

Natürlich. Du darfst das Schäufelchen zücken.

Jetzt schließen die Pflanzen mit dem Wachstum ab und können mit zusätzlichen Nährstoffen nichts mehr anfangen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26354
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2005 am: 05. September 2013, 10:28:38 »

Man könnte allerdings etwas saures Substrat/ Mulch aufbringen bzw. über Winter ordentlich mit Laub mulchen.
Das verbessert den Boden allgemein in eine waldige Richtung und tut allen Magnolien gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2006 am: 05. September 2013, 10:30:24 »

Abgesehen davon, dass die herkömmlichen Mulchmaterialien inkl. Rinde und Nadeln kein saures Substrat liefern: ja.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2007 am: 05. September 2013, 10:31:27 »

geht eigentlich Rhododünger für Magnolien?
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2008 am: 05. September 2013, 10:33:25 »

Ja. Ist aber nicht nötig.
Blaukorn tut es ebenso.

Noch was zum Thema "Kalkverträglichkeit" der Magnolien: Die Sorten sind in aller Regel - bei lunaplant immer, sofern nichts anders angegeben, - auf Magnolia kobus veredelt. Diese Magnolie ist hinsichtlich des pH-Werts im Boden recht anspruchslos. Durch Kalk bzw. alkalischen Boden bedingte Chlorosen sind deshalb nur auf sehr kalkhaltigen Böden zu erwarten.
Meist liegt es an der Bodenbeschaffenheit: Undurchlässige oder/und humusarme Böden begünstigen Chlorosen. Bodenverbesserung wirkt dem entgegen.
Und: Da Magnolien Flachwurzler sind, sollte man in der Nähe der Magnolien nicht umgraben und allenfalls sehr vorsichtig hacken.
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 10:37:15 von bristlecone »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6476
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2009 am: 05. September 2013, 10:35:52 »

Wer hat eigentlich eigene Erfahrungen mit Felix Jury und kann berichten? Um die schleiche ich virtuell ja schon lange rum. ::)

Meine (Jungpflanze) ist in den letzten harten Wintern sang und klanglos verschieden, genauso wie 'Black Tulip' (ebenfalls Jungpflanze). Es blieb nur die Unterlage übrig.

Eine schon größere Pflanze kann im Holz vielleicht mehr ab, ich denke aber dass es nach einem hier normalen Winter dann mau mit Blüten aussieht...

Meine 'Black Tulip' (ebenfalls Jungpflanze) hat den letzten Winter gut überlebt und ist jetzt ca. 170 cm hoch. Eine 'Felix Jury' (ca. 210 cm hoch, im Frühling gepflanzt) probiere ich bei einer Freundin aus - warten wir's ab. 'Ian's Red' hat dagegen im ersten Winter den Geist aufgegeben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 132 133 [134] 135 136 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de