Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:51:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205489 mal)

vilu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1185 am: 25. Oktober 2011, 19:23:36 »

  @ Jakob
Holzreife alle ältere Reben und Zweijährige ist sehr gut. Besonders Krasotka, Blestjaschiy, Wodogrei, Harmonia- bis zu Spitzen.
Einjährige Adler, Rafinad, Ksenia, Machaon, Prodjusser, Walek, Gurman - OK. Aber Afrodita, Super Extra - ganz wenig - 5-10sm.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1186 am: 25. Oktober 2011, 20:30:53 »

@ Jakob
Holzreife alle ältere Reben und Zweijährige ist sehr gut. Besonders Krasotka, Blestjaschiy, Wodogrei, Harmonia- bis zu Spitzen.
Einjährige Adler, Rafinad, Ksenia, Machaon, Prodjusser, Walek, Gurman - OK. Aber Afrodita, Super Extra - ganz wenig - 5-10sm.


@vilu
Afrodita bei mir ist OK(2Jahr),aber Super Extra auch nur 1-2 augen.
Wie tust Du die schützen von Kälte?Sonst wird meine nicht überleben.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1187 am: 25. Oktober 2011, 22:42:19 »

Vielen Dank für Eure Antworten! :D

  • Wenn ich es richtig sehe, gelten alle folgenden Sorten als frostsicher und krankeitsresistent . Oder irre ich mich da?
  • Welche der Sorten sind denn freilandgeeignet . Ich habe ein kleines Stück Garten an einem Zaun bekommen...
Ich habe mal die Daten eingebaut, die ich bisher habe.

Muscat Bleu: mittelfrüh, Fruchtgröße: sehr groß (=> nicht vogelanfällig), dicke Haut (=> nicht wespengefährdet)

New York Muscat: mittelfrüh, Fruchtgröße: sehr groß, Haut: ??, Wespen: ??

Venus: sehr früh, kernlos, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Festivee: mittelfrüh, sehr ertragreich, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Solaris: sehr früh, Fruchtgröße: mittel, d.h. wahrscheinlich vogel- und wespengefährdet

Druschba: früh, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Himrod: sehr früh, kernlos, Fruchtgröße: mittel, wahrscheinlich vogel- und wespengefährdet

Könntet Ihr mir helfen, die Liste zu ergänzen?

Ich hoffe ja, dass ich Euch nicht allzu sehr auf die Nerven falle.
In jedem Fall danke ich Euch herzlich für Eure Hilfe!!!


Als Schutzbeutel gibt es beim Metzger perforierte Klarsichttüten in Traubengröße!

Tolle Idee! Vor allem läuft beim Metzger immer alles recht problemlos...
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2011, 22:46:46 von Balder »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1188 am: 26. Oktober 2011, 17:09:38 »

Vielen Dank für Eure Antworten! :D

  • Wenn ich es richtig sehe, gelten alle folgenden Sorten als frostsicher und krankeitsresistent . Oder irre ich mich da?
  • Welche der Sorten sind denn freilandgeeignet . Ich habe ein kleines Stück Garten an einem Zaun bekommen...
Ich habe mal die Daten eingebaut, die ich bisher habe.

Muscat Bleu: mittelfrüh, Fruchtgröße: sehr groß (=> nicht vogelanfällig), dicke Haut (=> nicht wespengefährdet)

New York Muscat: mittelfrüh, Fruchtgröße: sehr groß, Haut: ??, Wespen: ??

Venus: sehr früh, kernlos, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Festivee: mittelfrüh, sehr ertragreich, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Solaris: sehr früh, Fruchtgröße: mittel, d.h. wahrscheinlich vogel- und wespengefährdet

Druschba: früh, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Himrod: sehr früh, kernlos, Fruchtgröße: mittel, wahrscheinlich vogel- und wespengefährdet

Könntet Ihr mir helfen, die Liste zu ergänzen?

Ich hoffe ja, dass ich Euch nicht allzu sehr auf die Nerven falle.
In jedem Fall danke ich Euch herzlich für Eure Hilfe!!!


Als Schutzbeutel gibt es beim Metzger perforierte Klarsichttüten in Traubengröße!

Tolle Idee! Vor allem läuft beim Metzger immer alles recht problemlos...

Wenn Sie es richtig sehen???????Warum dann soviele Fragen?
Wir haben schon 80 seiten.Lesen(sehen) Sie rein,dort sind alle Ihre antworten versteckt.
Meine meinung ist:
Wer möchte bitte Trauben wo nicht ein mal Vögel fressen ?
Japaner essen onhe Haut,wir in Europa essen mit Haut.
Wespen sind keine Kühe,die essen eine Beere merere tagen.....wenn man angefressene nicht entfernt.
Alle oben geschribenen sorten sind klassiker,also kaufen,setzen,naschen und uns darüber berichten.
Alle diese sorten sind zum naschen,zum essen brauchen Sie anderen.

Und noch ein mal:" WEINTRAUBE IST EINE KULTUR,DES PLATZES UND DES ORTES." alles ist möglich und alles unmöglich.



Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1189 am: 26. Oktober 2011, 17:38:43 »

Ich habe mehrere Stunden hier im Thread und Forum zu diesem Theme gelesen. Das waren sehr viele Informationen und ich schließe nicht aus, dass ich einiges schon wieder vergessen habe.

Nun gehöre ich zu den Menschen, die normalerweise erst viel lesen und dann fragen.

Aus den vielen Infos habe ich meine Liste erstellt, aber es fehlen mir einfach noch ein paar zur Entscheidungsfindung. Ein paar davon stehen sicherlich noch irgendwo in den 80 Seiten...

Das schöne an einem Forum ist ja der Informationsaustausch. Die einen wissen viel und teilen es gern. Und die anderen kommen damit weiter und geben das Wissen dann (hoffentlich) auch weiter, im Forum und/oder im realen Leben und gewinnen mit ihrer Begeisterung wieder ein paar neue Begeisterte dazu. Ein ewiger Kreislauf im Optimalfall...

So eine Liste ist sicherlich auch ganz praktisch für andere, die sich neu diesem Hobby widmen wollen und wie der Ox vorm Berg stehen...
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1190 am: 26. Oktober 2011, 17:47:21 »

Ich lese hier schon seit Anfang an mit, und ich finde es trotzdem schwer, herauszufinden, was für mich relevant ist - ist früh früh genug für meinen Standort oder brauche ich sehr frühe Sorten, wo wohnen die anderen User, die hier schrieben, ist das vergleichbar, bedeutet "neutral" "schmeckt nach nichts" oder nur, dass eben kein Muskat- oder Foxton dabei ist usw.

Mich würde auch interessieren, welche Sorten denn zum Essen sind...
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1191 am: 26. Oktober 2011, 19:32:15 »

so eine liste braucht man sicherlich NICHT

bevorzugt werden von vögeln und wespen frühreife, dünnhäutige kleine beeren. je dickhäutiger, größer und später reif umso weniger probleme wird man haben.

wegen der reife. hilfreich sind wärmesummen, mikroklima ( hauswand, geschützt, boden schwer oder leicht, hangneigung, ausrichtung und und und..... wie will man das einschätzen, da gleicht kein ort dem anderen. zum beispiel liege ich daheim auf 550m höhe bei durchschnittstemperatur von 7,6°C oder so. bei mir reift jedes jahr sicher solaris, goldperle, mitschurinski und in normalen jahren muscat bleu, garant und paar andere was rein vom standort fast unmöglich erscheint.

andere lage 310m höhe haardtrand, 30% hangneigung genau süd und 11,4°C ,selbst da bin ich mir sicher stoße ich bei manchen sorten an die grenze des ausreifens......

achja..... wenn ich keine netze dran mache fressen mir vögel ALLES ab, von solaris bis ontario. letztere hielt ich lange für vogelsicher bis sie vor 2 jahren in 1,5 tagen ca. 6kg gefressen haben.
dieses jahr haben mir wespen trotz netze ca. 4,5kg narancizu und 3kg garant abgefressen.......

nochwas: bin mir sicher hab schon irgendwo geschrieben was einen guten standort ausmacht bzw. nach welchen kriterien man den im garten aussucht. auch wespen und vögel sind jedes jahr ein thema.

pflanz mal gelber muskateller, da lassen die vögel jeden wurm für stehn ;D
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2011, 19:54:38 von trauben-freund »
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1192 am: 26. Oktober 2011, 21:22:59 »

Muscat Bleu: mittelfrüh, Fruchtgröße: sehr groß (=> nicht vogelanfällig), dicke Haut (=> nicht wespengefährdet)

Festivee: mittelfrüh, sehr ertragreich, Fruchtgröße: groß, Vögel: ??, Haut: ??, Wespen: ??

Muscat Bleu: früh bis mittelfrüh, Beerengröße: mittelgroß(3-4 gramm)(vogelanfällig), dicke Haut (etwas wespengefährdet)

Festivee: mittelfrüh, sehr ertragreich, Beerengröße: groß(5-6 gramm), Kleinvögel: nein (evt. Stare), Haut: mittel, Wespen: sehr selten

die eigenschaften von tafeltrauben werden - abhängig vom verkäufer - teilweise sehr optimistisch angegeben.
warum werden die beeren von Muscat Bleu als sehr groß und die beeren von Festivee nur mit groß beschrieben? ???

manche rebschulen schreiben einfach die größenangaben vom züchter ab, unabhängig ob dieser kelter- oder tafeltrauben züchtet. keltertrauben sind aber i.d.r. kleinbeeriger als tafeltrauben. ::)
wenn manche der verhältnismäßig großen keltertrauben als tafeltrauben geeignet sind verzichtet man zugunsten der vermarktung auf die größenmäßige umrechnung auf das tafeltraubenniveau.

regional oder standortbedingt kann es schon unterschiede geben was fraßschädlinge anbelangt.
mit wespen muß ich jedes jahr rechnen, heuer war der befall mäßig.
die große star-invasion ist bisher ausgeblieben, nur einige blaue beeren der frühsorten wurden in diesem jahr von kleinvögeln abgefressen. in manchen jahren ist es sehr problematisch, die stare abzuwehren.
Gespeichert

Greizer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1193 am: 26. Oktober 2011, 23:09:09 »

mmh bei den einen so bei den anderen halt anders, die Wespen bei mir mochtem Naranzüci überhaupt nicht dafür Mitschurinski, Rondo und vor allen Palatina. Vögel mochten nun schon 3 Jahre keine Trauben habe aber schon erlebt das sie die Nelly von heute auf morgen komplett geerntet haben.

Balder Sortenempfehlungen gebe ich hier keine. Es ist immer eine Sache wie viel man Investieren will ein unmöglich gibt es nicht da habe ich schon zu viel gesehen Traubenfreund wird mir da wohl auch recht geben. Wir sind hier (450m in Ostthüringen) jedenfalls dieses Jahr vor Weintrauben erstickt habe so einige Stiegen verschenkt damit sie nicht verkommen und das obwohl ich den Ertrag reduziert habe.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1194 am: 27. Oktober 2011, 19:08:55 »

Wir sind hier (450m in Ostthüringen) jedenfalls dieses Jahr vor Weintrauben erstickt habe so einige Stiegen verschenkt damit sie nicht verkommen und das obwohl ich den Ertrag reduziert habe.

wie immer konnte ich wieder trauben an verwandte abgegeben. die qualität war z.t. so hervorragend, daß ich einiges verkauft habe.
ob diese trauben genascht oder gegessen wurde entzieht sich meiner kenntnis. ;)
zur zeit hängen noch an den rebstöcken Pamiat Negrula, Georg, Festivee, M.Hamburg und Rosowoje Tschudo trauben.
Katharina hat leider wieder stiellähme obwohl ich mit Mg-kalk gedüngt hatte. möglicherweise sind die wurzeln in den nährstoffreichen gartenboden vorgedrungen...oder ist die sorte besonders stiellähmeempfindlich?



Festivee 27.10.2011

Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1195 am: 27. Oktober 2011, 21:36:17 »

@werner

ich habe versteckt unter blättern noch eine kleine traube esther entdeckt und siehe da, war wirklich noch knackig. wage immer weniger verallgemeinerungen kund zu tun, ist so variabel von standort und mikroklima.....

hardle habe ich als sehr positiv eingestuft in postings zuvor und muss nun sagen dass die fruchtqualität doch abnimmt mit der reife. wird weich und irgendie mürbe. geschmack gut ohne foxton, beerengröße auf festivee-niveau und formschön.

uneingeschränkt positiv dieses jahr voegtle. robust, formschön und schönes würziges aroma. fanden die wespen leider auch.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1196 am: 28. Oktober 2011, 22:00:52 »

ich habe versteckt unter blättern noch eine kleine traube esther entdeckt und siehe da, war wirklich noch knackig. wage immer weniger verallgemeinerungen kund zu tun, ist so variabel von standort und mikroklima.....

das ist das spannende am weinbau. auch bei solidem wissen gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken.
ich mag die sorten, deren reife trauben möglichst lange ihre qualität behalten. 8)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1197 am: 29. Oktober 2011, 19:45:46 »

@werner

dann solltest du mal sulima und prima probiern. prima ist gut 10 tage vor muscat bleu reif und hält sich fast 6 wochen am stock knackig. praktisch 0 botrytis.

sulima kurz nach dem gutedel reif und kann kühl gelagert bis anfang/mitte dezember halten dazu ein tolles zucker-säureverhältnis wie es sonst nur bei keltertrauben zu finden ist bei 30cm trauben, sehr formschön

ontario hängt noch bei mir, solang kein frost kommt hält sie sich auch noch aber im august war es etwas zu kalt bei mir was dazu führte dass sie nicht richtig dunkelblau ist, eher pflaumenfarben. 2007 war sie wirklich so dunkel wie muscat bleu aber da war auch seyval blanc richtig gelb und excelsior mit 25cm trauben.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26205
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1198 am: 29. Oktober 2011, 19:58:35 »

Ich lese hier schon seit Anfang an mit, und ich finde es trotzdem schwer, herauszufinden, was für mich relevant ist - ist früh früh genug für meinen Standort oder brauche ich sehr frühe Sorten, wo wohnen die anderen User, die hier schrieben, ist das vergleichbar, bedeutet "neutral" "schmeckt nach nichts" oder nur, dass eben kein Muskat- oder Foxton dabei ist usw.
Mich würde auch interessieren, welche Sorten denn zum Essen sind...
;D
Ich mische mich mal kurz ein:
Dieser Thread hat einige sehr spezialisierte Traubenexperten, die hier schreiben. Manche Sorten sind in D überhaupt nicht zu bekommen, man müsste sie in Osteuropa etc. besorgen. Für solche Spezialisten schmeckt eine "normale" Tafeltraube natürlich langweilig, was nicht heißt, dass sie für andere superlecker schmeckt.
Nichtsdestrotrotz gibt es mittlerweile auch bei uns hervorragende Tafeltrauben (auch aus Osteuropa)über wenige spezielle Rebschulen zu kaufen.
Für den normalen Obstliebhaber gilt es also eher eine erhältliche, robuste und leckere Tafeltraube zu finden.
Und eierlegende Wollmilchsäue gibt es bei Trauben leider noch nicht ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1199 am: 29. Oktober 2011, 21:45:16 »

Und eierlegende Wollmilchsäue gibt es bei Trauben leider noch nicht ;)

Aber durchaus ganz gute Sachen. Was mir noch fehlt in meiner Sammlung, wäre eine halbwegs pilzfeste Sorte vom Typ "Italia" (die nicht pilzfest ist), d.h. sehr fleischig, grossbeerig, blumiger Geschmack. Viele Kerne sind kein Problem. Was kommt da in Frage?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 78 79 [80] 81 82 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de