Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:21
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205891 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3360 am: 28. November 2014, 16:25:42 »

Jakob,Hr.Wolf ist der selber Format wie war Hr.Jäger die orientierten sich am rentablen Weinbau Trauben Vermehrung und Tafeltrauben sind nur neben Sachen.

Genau. Und das ist auch logisch. Die Rendite ist bei Wein viel höher. Was will man denn mit Tafentrauben in Deutschland? Ein reines Hobby. Für die Anbauer zählen aber Umsätze und sie stehen in harter Konkurrenz zu Italien & Co, das nur einen LKW-Tag weit entfernt ist. Einheimischer Wein, vor allem Biowein ist viel lukrativer.

Demzufolge haben auch die grossen Züchter wie Gerhardt Alleweldt (Geilweilerhof) oder Johannes Zimmermann (Freiburg) sich nur um Keltertrauben gekümmert. Sorten wie Alleweldts Regent liegen schon bei über 2000 Hektar Anbaufläche, stark steigend. Auch diese Zucht kam zum erliegen, weil der Markt heute keine neue Rebsortennamen, sondern nur andere Klone bekannter Rebsorten fordert.

Natürlich lohnt die Tafeltraubenzucht nicht, deshalb macht es ja auch keiner. Wieso sollte man? Wenn ich einen Steckling einer selber ausgebrütetern "Sorte" aber für den halben Monatsdurchschnittslohn losschlagen kann und sonst wenig gute Verdienstmöglichkeiten sehe, dann fange ich auch an zu sammeln und zu kreuzen. Leider beflügelt dieser Mechanismus auch Vorgänge, die nicht gut fürs Endprodukt sind.
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 16:27:11 von cydorian »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3361 am: 28. November 2014, 16:26:13 »

Vielleicht wehre nicht verkehrt in der Ukraine wo perfekte Klima ,sehr günstige Arbeitskosten und viel Platz ist, mit einem erfolgreichem Züchter zusammen was anzufangen und gezielt für Deutsche Bedürfnisse zu züchten ?

Der Vorschlag ist sinnvoll. Dazu die für Deutschland richtigen Unterlagen und keine Neigung zur Überlastung.

[Offtopic gelöscht]
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 23:11:26 von cydorian »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3362 am: 28. November 2014, 18:43:51 »

Dumme Randfrage:
Weiter im Osten ist nix interessant?
Ich hab schöne und gute Trauben in und um Kashgar gegessen, auch in Usbekistan gibts sehr gute Weintrauben.
Als Nicht-Weintrinker, aber Gerne-Traubenesser interessieren mich gute Eßtrauben mehr 8)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3363 am: 28. November 2014, 20:37:05 »

[Offtopic gelöscht]
 
Wer hat Monarch von mir? Das wehre auch nicht schlecht für Kommerziellen anbau.
Im video ab 2.50min ist Monarch bis 500g ,schaut mal wenn es in der Hand liegt wie Groß er tatsächlich ist.
http://www.youtube.com/watch?v=s1xs9dX24-A
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 23:10:23 von cydorian »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3364 am: 28. November 2014, 21:09:47 »

Jakob, schönen Gruß von Herr Zdzislaw Wasowski gerade vor paar minuten habe ich
mit ihm Telefonisch unterhalten.
Georg
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3365 am: 28. November 2014, 21:23:55 »

Dumme Randfrage:
Weiter im Osten ist nix interessant?
Ich hab schöne und gute Trauben in und um Kashgar gegessen, auch in Usbekistan gibts sehr gute Weintrauben.
Als Nicht-Weintrinker, aber Gerne-Traubenesser interessieren mich gute Eßtrauben mehr 8)

Doch es gibt genug hier zb Afus Ali ,Hadschi Murat ,Taifi Rozovi ,Kandagar,Rizamat usw ,hebe schon ca 20 st gehabt und hab noch ein paar, aber bis jetzt kein so guter Ergebnis vor allem Pizfestigkeit schlechter wie bei Risling oder Burgunder sorten ,dann kommt spätere reife und bis dachin ist alles kaputt .Allso kann mit gutem Gewiesen nicht empfehlen.

Auf dem Video ist Irina Fursa ,die berühmte Kritikerin, Frau die die besten Neuheiten von Züchtern prüft und kritisiert .
Wen diese Frau sagt "GUT" dann eilen die Preise nach oben.
Viele Züchter und sogar Institute geben Ihr zum prüfen ihre Neuheiten.

Weiter beim diesem Video ,bei 5,40 eine Neuigkeit aus Ukraine .
http://www.youtube.com/watch?v=s1xs9dX24-A
Obwohl der Reporter fragt wie die Sorte Heist ,Sie antwortet nicht .Schade,... ??? ???
Bei 6.20min Kischmisch Zolotze(kernlos) und so ein Muskat was nur bei dieser Sorte vor kommt.
Ab 7.20min sorte heist Iren

Und auf diesem Video schau mal ab 1.20min
http://www.youtube.com/watch?v=GfbN8mLU2tM
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3366 am: 28. November 2014, 21:25:18 »

Jakob, schönen Gruß von Herr Zdzislaw Wasowski gerade vor paar minuten habe ich
mit ihm Telefonisch unterhalten.
Georg
Danke, was meint er ?
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 21:39:15 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3367 am: 28. November 2014, 21:53:15 »

[
Weiter beim diesem Video ,bei 5,40 eine Neuigkeit aus Ukraine .
http://www.youtube.com/watch?v=s1xs9dX24-A
Obwohl der Reporter fragt wie die Sorte Heist ,Sie antwortet nicht .Schade,... ??? ???


Jakob, meinst Du die ab 5.40 mit den ovalen Beeren oder die mit den runden Beeren ab 5.55, die sieht ja toll aus.


Monarch hab ich 2 mal von dir, eine ist schon im ersten Jahr richtig gut entwickelt (3 Meter verholzt), aber so goldgelb wie auf den Videos werden die Beeren hier vielleicht nicht werden.

Gunter
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3368 am: 28. November 2014, 22:22:28 »

Meine Monarch hatten zwar schöne große Beeren an weniger großen Trauben (nur ca. 250 g), aber sie wurden nicht reif und ich befürchte, dass Monarch an meinem Standort zu spät ist. In Dresden-Pillnitz auf dem königlichen Weinberg, also unter idealen Bedingungen hier im Osten, braucht Monarch 120 bis 130 Tage, aber die Blüte ist dort schon ca. 3 Wochen eher als bei mir, nur wenige km entfernt. Dazu noch den ganzen Tag volle Sonne, was ich auch nicht bieten kann.

In Norddeutschland muss es ein ausgezeichneter sonniger Standort sein, wenn Monarch reif werden soll.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3369 am: 28. November 2014, 22:41:03 »

In Norddeutschland muss es ein ausgezeichneter sonniger Standort sein, wenn Monarch reif werden soll.

Ich werde es ja sehen, aber selbst Pamiat Negrula wird hier reif, und Monarch ist deutlich lockerer im Umgang mit niedrigen Temperaturen. Die sah heute noch gut aus. Dein Problem wird im späten Frühjahr die Kaltluftsenke sein. Der Boden wird später warm. Die Blühte ist hier ja auch sehr spät, das macht aber nicht so viel, weil die Blätter und Triebe in der Zeit schon gut loslegen. Die Blühten, die an einer Rebe früher sind, führen nicht notwendig zu früher reifen Beeren. Dass das in der Lage bei Pillnitz-Tafeltrauben was anderes ist, ist klar. Sonnenhang mit Kaltluftabfluß, ganztägige Sonne,da kann ich auch 3 Wochen draufpacken.
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 22:44:06 von Beerenträume »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3370 am: 28. November 2014, 22:49:49 »

Jakob, meinst Du die ab 5.40 mit den ovalen Beeren oder die mit den runden Beeren ab 5.55, die sieht ja toll aus.
[Vollquote gekürzt - bitte nicht komplette Postings zitieren]

Ja,mehr ab Minute 5.45 sehr interessante Sorte.
In erstem Jahr 3M verholzt ist nicht gut ,hoffentlich ist der Trieb nicht hol innen drin. An der Sonne wird auch bei dir goldgelb.Hast du auch Garold?

@ Dietmar auf was für Unterlage hast du dein Monarch? Oder ist der noch von früher nicht veredelt ? Wie alt ist er bei dir? Interessant ist warum Trauben nur bis 250g sind..

Garold wehre für dich auch eine option denke ich .
« Letzte Änderung: 28. November 2014, 23:13:33 von cydorian »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3371 am: 28. November 2014, 23:13:28 »

Garold hab ich 2 mal, macht sich ganz gut, in der Ecke gab es aber ungewohnt zweimal Spätfrost, da kann man nicht soo viel erwarten, ein paar Reben von Schmidt daneben sind nach einem Jahr nicht größer als beim Kauf. Garold hatte sich hier eigentlich am besten erholt.Kommt gut mit Kälte klar. Sogar etwas pilzfester als Kishmish Zaporoschje, und die ist ja schon gut, bei der hatte ich ein paar Triebe nie gespritzt, trotzdem pilzfrei bis in den Oktober. Sobald die Reben bei mir älter sind, die Blätter von dem feuchten Boden und verpilzten Pflanzen weg sind, werden sie sich ja wahrscheinlich noch pilzfester zeigen. Ich bin auf jeden Fall mit Garold zufrieden, ist scheinbar eine problemlose Sorte. Gunter
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3372 am: 29. November 2014, 00:00:52 »

Zitat
@ Dietmar auf was für Unterlage hast du dein Monarch? Oder ist der noch von früher nicht veredelt ?

... ist noch unveredelt. Ist erst 2. oder 3. Jahr, also ist die kleine Traubengröße erklärbar.

Ich habe ja diesen Herbst viele Reben gerodet, aber meine 2 Monarch stehen noch. Da Monarch noch so jung ist, wollte ich ihm noch eine Chance geben. Aber so richtig glaube ich nicht mehr daran. Eigentlich schade, denn die Beeren waren ca. 27 mm im Durchmesser, was an meinem Standort recht gut ist, da er von der Reife noch einige Wochen entfernt war.
Meine größte Beere war bei FVR 7-9: ca. 40x30 mm. Allerdings waren nur 2 Beeren der Traube so groß, der Rest der Beeren war nur ca. 25 mm. Aber FVR 7-9 ist bis auf ein Jahr hier nie richtig reif geworden, deshalb habe ich die Rebe vor ein paar Wochen gerodet.

An Garold hatte ich auch schon gedacht.
« Letzte Änderung: 29. November 2014, 00:02:27 von Dietmar »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3373 am: 29. November 2014, 00:13:32 »

Die ersten rund 6 m an meiner Hauswand sind ferig. Vom Löcher stemmen und dem Anbetonieren der Pflanzringe hatte ich schon berichtet. Jetzt habe ich den Kies wieder eingefüllt und als oberste Schicht ca. 5 cm hoch schwarze Steine, in der Hoffnung, dass dadurch das Mikroklima geringfügig besser wird.
Die restlichen 4 Meter mache ich im Frühjahr, wenn es wenigstens mal mehr als 10 °C sind. Ich habe keine Lust, bei der Kälte jetzt (Mittags nur ca. 3 °C mit sinkender Tendenz) die restlichen Pflanzlöcher durch den Beton zu stemmen. Das anschließende Betonieren geht bei Nachtfrost ohnehin nicht.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3374 am: 29. November 2014, 11:35:45 »


http://www.youtube.com/watch?v=s1xs9dX24-A

Bei 6.20min Kischmisch Zolotze(kernlos) und so ein Muskat was nur bei dieser Sorte vor kommt.


Ist das die welche der Reporter in den Siegerpokal legt? Besteht Aussicht dass Du die bekommst und das wichtigste, eignet sie sich für Deutschland?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de