Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:28:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|5|Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205789 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3405 am: 10. Dezember 2014, 23:28:37 »

Kaufprobleme? Google hilft. "(Rebsortenname) Wein kaufen" eingeben und - Überraschung. Bei "Solaris" oder "Johanniter" purzeln die Anbieter nur so, von der Schweiz bis Schleswig-Holstein. Diese Sorten sind auch ausserhalb der bekannten Weinbaugebiete beliebt. Der von dir genannte "Rondo" ist z.B. in Dänemark und England (1000 Hektar Reben) erfolgreich, auch Orion, Nero. Die jüngere Generation ist Villaris oder Felicia, die haben noch Sortenschutz.

Solaris, und Sirius hatte ich auch mal. Wenn man Tafeltrauben will, sind es völlig ungeeignete Sorten.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3406 am: 11. Dezember 2014, 04:44:31 »

Männer, und was ist mit Tafeltrauben ?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3407 am: 11. Dezember 2014, 08:57:24 »

Die vinifera-Klassiker sind teilweise ausgesprochen gute Tafeltrauben, neben dem Krankheitsproblem stören heute höchstens die Kerne.

Aber vom Aroma her kann ich Trollinger, Muskateller, Gutedel, Muskattrollinger, gelber Orleans sehr empfehlen. Von Gutedel und Muskateller waren früher rund 20 Variationen im Anbau, die nicht ohne Grund besonders beliebt für Tafeltrauben waren. Da gab es den weissen Muskateller, den grauen, den roten, den violetten, den schwarzen, den Krachgutedel, den Pariser Gutedel, den Muskatgutedel, den frühen Gutedel... dazu noch eine Reihe von vinifera-Sorten, die heute nicht mehr im Anbau sind - weisse Vanilletraube (Muscat Fleur d’Oranger), Blauer Blussard, weisse Blussard...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3408 am: 11. Dezember 2014, 09:20:25 »

Ich bekam mal eine Flasche Solaris von einem Hobbywinzer in Nordeutschland, die mir ausgezeichnet gemundet hat. Die schmeckte deutlich besser als die Billigweine aus dem Supermarkt.

Generell ist es so, dass sich interspezifische Sorten auf dem Markt nicht so leicht durchsetzen. Das hat einige Gründe, z.B.:
- ungünstige Sortennamen - regen nicht die Phantasie der Käufer an. Sortennamen sind gut, wenn sie historisch klingen.
- Vorschriften in den Weinbaugebieten, welche Sorten kommerziell angebaut werden dürfen und da ist meist kein Spielraum für neue Sorten
- Erst nach und nach erweitern sich die Erfahrungen bezüglich Kellerei. Neue Sorten benötigen manchmal auch neue Methoden bzw. die Anpassung der Methode an die Sortenspezifik. Ich habe den Eindruck, dass man da jetzt bei Regent und Dornfelder etwas weiter gekommen ist als zu Beginn, obwohl mir Dornfelder nach wie vor nur nach alkoholisierten Kirschsaft schmeckt. Die neuen weißen Sorten scheinen leichter zu gutem Wein verabeitet werden zu können.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3409 am: 14. Dezember 2014, 19:42:05 »

Jakob was für sorten würdest für halbschatten enpfehlen?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3410 am: 14. Dezember 2014, 22:54:23 »

Jakob was für sorten würdest für halbschatten enpfehlen?

Aleksa Muskatnaja hat sich gut gezeigt und alle frühe Sorten kann man auch ausprobieren.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3411 am: 15. Dezember 2014, 19:33:19 »

Jakob was für sorten würdest für halbschatten enpfehlen?
Ich denke,da fragst du den falschen.Ich rate dir alle Posten von Ditmar lesen
wenn du selber nicht mehrere früh Sorten ausprobierst erfährst nie.
Mein Vorschlag wehre Weintrauben Sorte Solaris weil diese Sorte sogar unreif
schmeckt süß.Du hast viel zu wenig Angaben gemacht zu deinem halbschatten Standort.
Halbschaten ist nicht immer halbschatten.Mein Backstein West Mauer erwärmt sich durch Tag und nachts gibt die Wärme ab.Die Nachbars Pflanzen wachsen sehr gut bei halben Tag
sonne.Das alles nützt dir gar nichts wenn wohnst du dort wo die Polarwinzer.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3412 am: 15. Dezember 2014, 21:22:02 »

[Ungekennzeichnes Vollzitat gelöscht]

Probieren geht über studieren da gebe ich dir recht Silesier,der schatten kommt über nachbars haus, meine Reben sind an der zaungrenze und vollsonne in wohngegend gibts nichtdeswegen sage ich halbschatten.
Jakob probiert testet viel, habe die unterschiede bei ihm auch vom platz volsonne weinberg und nicht so sonnig am waldrand auch feuchter gesehen .Es ist viel möglich
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 23:26:49 von cydorian »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3413 am: 16. Dezember 2014, 07:36:53 »

[Ungekennzeichnes Vollzitat gelöscht]

Probieren geht über studieren da gebe ich dir recht Silesier,der schatten kommt über nachbars haus, meine Reben sind an der zaungrenze und vollsonne in wohngegend gibts nichtdeswegen sage ich halbschatten.
Jakob probiert testet viel, habe die unterschiede bei ihm auch vom platz volsonne weinberg und nicht so sonnig am waldrand auch feuchter gesehen .Es ist viel möglich

Hast Recht ,nicht auf Ihn hören ,Tafeltraube hollen.
Solaris hat zuviel Säure , fürs zum Wein machen...,mit dicke Haut und großen "Knochen" auch fruchtfleisch ist nicht fest , eben Weintraube .Bei mir als Vogelfütter gedacht ,deswegen macht er auch Wein weill Weintrauben kein Mensch essen kann.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3414 am: 16. Dezember 2014, 08:43:23 »

Zitat

Hast Recht ,nicht auf Ihn hören ,Tafeltraube hollen.
Solaris hat zuviel Säure , fürs zum Wein machen...,mit dicke Haut und großen "Knochen" auch fruchtfleisch ist nicht fest , eben Weintraube .Bei mir als Vogelfütter gedacht ,deswegen macht er auch Wein weill Weintrauben kein Mensch essen kann.
Zitat
Der Jakob muss ich recht geben zu 50%,wenn es um Geschmack geht da soll man
den Kinder und Frauen fragen und warum?
Mein geschätzte Kollege im Polen hat etwa 50 Sorten Tafeltrauben und 20 Sorten
Weintrauben.Seine Kinder,Frau und Gäste immer wieder wollen lieber essen
süße muskatige Sorte mit keinem penetrantem Muskat wie bei unreifen Muskat blue.
Am liebsten werden gegessen Galant und Garant.
Selbstverständlich Tafeltrauben auch wie Arkadie, Frumosa alba
und, und alle andere.
Das kann man nennen Plan B wie beim Ditmar wenn alle Gute Versuche
unreife Trauben bringen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 14:38:34 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3415 am: 16. Dezember 2014, 09:46:14 »

Nicht nur Sonne oder Halbschatten sind wichtig für die Sortenwahl, sondern auch Klimazone (für Frostfestigkeit) und SAT-Wert. Der SAT-Wert ist die sogenannte Wärmesumme in der Vegetationsperiode.
Wenn der Threadstarter außerhalb eines Weinbaugebietes wohnt und sein Standort halbschattig ist, wird Frumoase Albe mit großer Wahrscheinlichkeit nicht reif, da erst mittelspät reifend (135 .... 145 Tage nach Blüte). Arkadia ist zwar etwas schneller (mittelfrüh, 115-120 Tage), erfordert aber einen hohen SAT-Wert (2400-2600), den ein halbschattiger Standort außerhalb eines Weinbaugebietes nicht sicher garantiert, d.h. auch eine mittelfrühe Sorte wie Arkadia wird da nicht jedes Jahr reif, einfach, weil die Wärme und die Sonne für die Photosynthese fehlen.

Was empfehle ich für halbschattige Standorte außerhalb von Weinbaugebieten?
- SAT-Wert möglichst 2000-2200, höchstens 2300
- ultrafrüh bis sehr früh, d.h. max. 110 Tage
- helle Sorten wegen Suzuki bevorzugt

Bei den ultrafrühen Sorten wird für Weinbaugebiete Ende Juli bis Anfang August angegeben. Außerhalb von Weinbaugebieten im Halbschatten kann das schon mal bis zu 6 Wochen später sein.

Zur Farbe: Bis jetzt befällt die Suzuki blaue Sorten viel stärker als helle Sorten. Rote Sorten liegen vermutlich dazwischen. Wer künftig blaue Sorten anbauen will, muss in Zukunft eventuell mit Gaze-Beuteln arbeiten.

Sortenempfehlungen:
- Galachad
- Super Ekstra
- Garold
und mit Einschränkungen:
- Julian (da rot)
- Dzovanni (da rot)
- Rumba (da nur kurzes Erntefenster)

Diese Sorten sind auch für härtere Winter wie z.B. in Ostdeutschland und Franken geeignet, wenn man den Sortenbeschreibungen glaubt.

Für Gegenden, in denen nicht so tiefe Wintertemperaturen zu erwarten sind, vergrößert sich das geeignete Sortiment erheblich.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3416 am: 16. Dezember 2014, 10:31:34 »

Zitat

Hast Recht ,nicht auf Ihn hören ,Tafeltraube hollen.
Solaris hat zuviel Säure , fürs zum Wein machen...,mit dicke Haut und großen "Knochen" auch fruchtfleisch ist nicht fest , eben Weintraube .Bei mir als Vogelfütter gedacht ,deswegen macht er auch Wein weill Weintrauben kein Mensch essen kann.
Zitat
Der Jakob muss ich recht geben zu 50%,wenn es um Geschmack geht da soll man
den Kinder und Frauen fragen und warum?
Mein geschätzte Kollege im Polen hat etwa 50 Sorten Tafeltrauben und 20 Sorten
Weintrauben.Seine Kinder,Frau und Gäste immer wieder wollen lieber essen
süße muskatige Sorte mit keinem penetrantem Muskat wie bei unreifen Muskat blue.
Am liebsten werden gegessen Galant und Garant.
Selbstverständlich Tafeltrauben auch wie Arkadie, Frumosa alba
und, und alle andere.

Heute sind genug Tafeltrauben die mit Solaris ausreifen und auch früher.Nur achten auf Traubengewicht und nicht Traubenzahl.
Am Wochenende hat mich ein unbekanter Traubenfreund angerufen und wollte paar Reben haben und erzelt das er schon mehrere Reben hat wie Kodrianka und Co....
Fragte wie stark sind meine Pflanzen und so....Der hat leztes Jahr Arkadia in 5L Container gekauft und dieses Jahr 3 lange Triebe bekommen und jetzt winterschnit gemacht auf 6-8 Augen je Trieb.
18 Augen bei Arkadia im 2 Jahr......Solaris wird auf jeden Fahl viel besser sein mit 18 Augenschnit.
Ich hofe der Mann wird auf mich hören und nur 2 augen pro Trieb maximum belassen aber nicht auf Zapfen schneiden.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 11:51:26 von jakob »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3417 am: 16. Dezember 2014, 17:54:03 »


Zitat

Heute sind genug Tafeltrauben die mit Solaris ausreifen und auch früher.Nur achten auf Traubengewicht und nicht Traubenzahl.
.Der hat leztes Jahr Arkadia in 5L Container gekauft und dieses Jahr 3 lange Triebe bekommen und jetzt winterschnit gemacht auf 6-8 Augen je Trieb.
18 Augen bei Arkadia im 2 Jahr......Solaris wird auf jeden Fahl viel besser sein mit 18 Augenschnit.
Ich hofe der Mann wird auf mich hören und nur 2 augen pro Trieb maximum belassen aber nicht auf Zapfen schneiden.

Zitat
Jakob, du weißt das,aber viele potenzielle Traubenpflanzen Käufer
machen ständig diesen Fehler, weil die ungeduldig sind und versuchen Weinbau
nachmachen.Ich kenne 70 jährigen mit 20 Sorten Tafeltraube im Garten und davon
sind vielleicht 3 Sorten gut der Rest Schrott von Überzeugung Weinbau für Tafeltrauben
ist gut.Macht Kopf Erziehung und fast jedes Jahr ist bei ihm der Muskat blue und Festive
ungenießbar.Der hat über 50 Jahren bei Weinbau geholfen.Schau mal im fremde Garten dann sieht man sehr oft dass die Leute keine Ahnung Haben.Der im Baumarkt mit
Standard Pflanzen Regent und Phönix ist auch keine Beratungshilfe und von Tafeltrauben
weiss der nix. Du machst die Pionier Arbeit,und wir etwas auch nur nicht alle wollen
alle unsere Posten lesen,nach Motto-Aus dem Augen aus dem Sinn.
Ahnung haben.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3418 am: 16. Dezember 2014, 20:54:03 »

Vielen Dank für die tips zur sortenwahl im halbschatten,meine lage schätze ich nicht so schlecht cca 20 km von weinbaugbiet weg klimazone 6 b höhe ca über 300 m Göppingen.Meine sorgen leichter nordhang mit halbschatten durch nachbarhaus.
Habe Juliana Arkadia im september geerntet und auch Katharina als späht eingestuft wurde im oktober gegessen.Von den diesjährigen gepflanzten hat sich Monarch vom Jakob gut entwickelt hat 8 mm am ersten draht Preopraschenie und Lora werde ich erneut auf zwei augen schneiden haben auch so 6mm warte aber lieber nochmal ein jahr damit ich kräftige pflanzen kriege.Von Frumoasa alba erwarte ich nächstes jahr trauben bin gespannt
Isabella wurde reif wird aber platz für ne neuhe machen Liwia Tigin Garold diesen herbst gepflanzt.
Geplant Galachad Bulgaria usto... warte auf Jakobs neuhe Liste.
Kennt oder hat jemand ehrfahrung mit der älteren sorte Rote Delaware?
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3419 am: 16. Dezember 2014, 21:26:53 »

https://www.youtube.com/watch?v=LX_LG88fXYM
eine möglichkeit längere triebe zu ziehen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de