Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:52:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205750 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #690 am: 12. September 2010, 15:22:16 »

25 °C und strahlender Sonnenschein - da oechselt es hoffentlich nur so vor sich hin. Meine Reben können es dringend gebrauchen und haben viel nachzuholen. Leider wars das mal wieder mit dem schönen Wetter.

@Jakob
Du hast doch Canadic und Kischmisch Zapor. und kannst beide Sorten unmittelbar miteinander vergleichen. Wie sind Deine Erfahrungen?
« Letzte Änderung: 12. September 2010, 15:22:42 von Dietmar »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #691 am: 12. September 2010, 21:59:42 »

@ alle

Kennt jemand die Sorte "Rebana"

[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Trotz des schlechten Sommers gute Zuckerakkumulation und ein umwerfender fruchtiger Geschmack.

Ich konnte bisher dazu nirgendwo etwas finden.

VG
Giaco
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #692 am: 13. September 2010, 07:21:36 »

Ich hab' im Frühjahr eine Rebana gepflanzt. Woher diese ursprünglich kommt, konnte ich auch nicht rausfinden. Beschrieben wurde mir die Sorte folgendermaßen: rosè, "Erdbeeraroma", kernlos, sehr robust, kleine Beeren. Meines Wissens stehen - oder standen - einige Exemplate im Stutel. Selbst probiert hab ich sie noch nicht.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #693 am: 14. September 2010, 20:12:14 »

@Siebenstein

beriche doch einmal über die anbauerfahrungen mit deinem umfangreichen sortiment.
welche sorten haben die wetterkapriolen diese jahres am besten verkraftet?
wie lange ist die reifezeit verzögert?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #694 am: 15. September 2010, 21:20:19 »

Wer von Euch hat die Sorten Muromez und Sfinks?

Wie sind Eure Erfahrungen zu Wuchs, Pilzfestigkeit und Frostfestigkeit? (Mich interessieren eigene Erfahrungen und keine Sortenbeschreibungen - die kenne ich)

Haben diese Sorten schon Früchte angesetzt? Wenn ja, wie sind Empfindlichkeit bezüglich Verrieseln und Trauben- u. Beerengröße tatsächlich? Wie ist Euer Eindruck zum Geschmack?
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #695 am: 15. September 2010, 22:25:41 »

@Giago85
Ich wuste nicht das Du Tomajskij hast.
Wie ist er so?Hast Du den schon reif probiert?

@Jacob
Ich habe heute die ersten Beeren vom 2 jährigen Tomajskij probiert. Im Vergleich zu Codreanka deutlich mehr Zucker eingelagert. Keinerlei Adstringens. Guter fruchtiger Geschmack nach reifen Süßkirschen. (Damit ist nicht der typische fruchtige Geschmack der amerikanischen Gene gemeint ;)) Die Farbe ist nicht so blau, wie bei Codreanka.
Dies ist allerdings die Erstlingstraube gewesen.
Keinerlei Probleme mit Echtem und Falschem Mehltau (2 x synthetische Mittel + 5 x Molke). 1 Beere pro Traube geplatzt. Keine Wespen. Größe der Beeren auf dem Niveau von Codreanka, stumpf oval,
Fast keine unbefruchteten Beeren. Kerne 1 - 2 pro Beere, etwas härter, wie bei Codreanka. Traube halb so groß wie Codreanka.
Darf bleiben!!!

VG
Giaco


« Letzte Änderung: 15. September 2010, 22:58:58 von Giaco85 »
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #696 am: 16. September 2010, 17:17:17 »

@Dietmar:
Muromietz hat bei mir den Winter gut überstanden, Wuchs eher schwach(wurzelecht) und Fruchtansatz auch bei kurzem Schnitt. Da die Rebe keinen starken Wuchs hatte, habe ich den Fruchtansatz entfernt. Die Blüte selbst scheint recht robust zu sein...Noch was:
Auffallend frühe Holzreife und früher Vegetationsabschluß.
Zu Pilzfestigkeit kann ich noch nichts sagen, weil alle meine Reben ohne irgendwelchen Schutz ausnahmslos gesund waren.
Nächstes Jahr lasse ich die Trauben dran, dann werde ich sehen, was bei mir wirklich reif wird...
@alle:
Eine Rebe und zwar Korinka russkaja hat sich bei mir als Monster entpuppt. Ohne Schnitt hätte sie bestimmt 6 m ohne Mühe geknackt. Gottseidank habe ich daneben noch nichts stehen...Da die Sorte eher kleine Trauben und Beeren hat, kann ich nicht mit großer Fruchtbelastung rechnen und versuchen durch den Schnitt zu regulieren. Welcher Schnitt ist besonders wuchshemmend?
 
« Letzte Änderung: 16. September 2010, 17:23:19 von flammeri »
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #697 am: 16. September 2010, 19:49:18 »

Gestern war wieder Talfeltraubentag in Stutel. Hab mich mal wieder auf den langen Weg gemacht. Muss sagen es war sehr interessant. Neben dem größten Sortenversuch für Tafeltrauben Deutschlands konnte man auch viele andere Kulturen wie Säulenäpfel, Zwetschgen, Kiwis, Clematis etc. begutachten. Nach einem knackigen Winter und rekordverdächtigen Sommerniederschlägen kamen die Schwächen vieler Reben zum Vorschein. Die Bezeichnung pilzfest oder frosthart in den Beschreibungen der Rebschulen müssen nun bei mehreren Sorten in Frage gestellt werden. Juliana, Primus oder Millenium sind wohl Rodekandidaten. In Sachen Gesundheit sind die Muscat Bleu und Nachkommen hervorstechend. Danach kommen die Foxton -Sorten. Rebana und Mars haben im Geschmack und der Blattgesundheit sehr viel Ähnlichkeit mit Venus. Kommen an diese aber nicht heran (Optik). Drusba scheint eine der besten Gelben zu sein. Wostorg hatte auch relativ gesundes Laub (allerdings noch keine Trauben).
Auf die Ergebnisse der Verkostung bin ich gespannt. Ich fand die meisten Sorten zu säuerlich (knapp reif). Neben Süsse fehlte oft auch das Aroma vor allem bei den Großbeerigen. Kodrianka und Arkadia waren sehr fade und wässrig. Optisch allerdings ne Wucht. Am besten schmeckten mir dieses Jahr Drusba, Garant und Galant. Süss und aromatisch. Die Exalta von einem Erwerbsanbauer war geschacklich auch sehr gut.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #698 am: 16. September 2010, 20:12:20 »

Zitat
...Ich fand die meisten Sorten zu säuerlich (knapp reif)....

dieses jahr sind allerdings wohl überall in dt. die meisten sorten deutlich zu sauer und weder süß noch aromatisch genug.
woher soll denn auch süße und geschmack kommen bei diesem wetter?

bei manchen meiner eigenen tafeltraubensorten bin ich aber ganz froh, daß sie dieses jahr ein wenig mehr säure haben als üblich, denn diese fehlt tafeltrauben meiner meinung nach oft. in guten jahren schmecken sie dann nur noch pappsüß.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #699 am: 16. September 2010, 21:58:06 »

Ich konnte leider nicht zum Tafeltraubentag kommen. Vielleicht können die Teilnehmer noch etwas ausführlicher ihre Eindrücke schildern und auch etwas zu neuen Sorten sagen.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #700 am: 16. September 2010, 22:55:21 »

Leider konnte ich am gestrigen Tafeltraubentag nicht teilnehmen. Ich hatte am vorigen Donnerstag Gelegenheit in Stutel vorbeizuschauen.

Dort sind mir auch die vielen Totalausfälle von Primus, Millenium und Juliana aufgefallen.

[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Auf dem ersten Bild müßten innerhalb der Pfosten je 3 Millenium bzw. Prima stehen.
Das zweite Bild zeigt eigentlich eine doppel Reihe Juliana mit je 2 Stöcken innerhalb der Pfosten.

Es ist aber die Frage unbeantwortet, ob die mangelnde Frostfestigkeit der Sorten oder/und vielleicht auch ein Versagen der Unterlage S04 nach den vergangenen beiden Wintern (2009 - 20,3 °C, 2010 -18,5 °C) die Ursache für den Abgang ist.
Im polnischen Forum und auf polnischen Seiten wird vor der mangelnden Frostfestigkeit der Unterlage SO4 in kontinentalen Wintern gewarnt.

VG
Giaco
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 11:15:18 von Giaco85 »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #701 am: 16. September 2010, 23:19:47 »

Vergleicht man Arkadia mit Juliana, ist Juliana die bessere Arkadia ;).
Beide hatten aufgrund der Dichte der Trauben gut mit Botrytis zu tun.
Juliana hatte einen fruchtigen Geschmack (Muskat). Arkadia war leider nur ein wenig süß, ansonsten wässrig.

[td]Juliana[/td]
[td]Arkadia[/td]
[/table]

VG
Giaco

Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #702 am: 16. September 2010, 23:39:49 »

Sehr schön anzusehen, aber noch quietsch sauer Frumoasa Alba.
Durch ihre Lockerbeerigkeit war sie nicht von Botrytis befallen.

[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/table]

VG
Giaco
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #703 am: 17. September 2010, 08:26:26 »

@giaco85

... sehr schöne Bilder.

Eine Juliana und eine Kodrianka sind bei mir auch erfroren, aber auch andere Sorten wie je eine Rhea, Aron, Jacobsberger und Arolanka.

Kürzlich konnte ich in einem Gartenmarkt nicht widerstehen und habe für wenig Geld eine Primus gekauft aber bei den Erfahrungen in Stutel weiß ich nicht, ob es sich lohnt, diese einzupflanzen. Bei mir war es in den letzten Jahren immer noch etwas kälter als in Stutel.

Ich staune, dass in Stutel die Reife einiger Sorten noch so weit zurück liegt, denn bisher war es bei mir immer etwa 3 ... 4 Wochen später reif als in Stutel. Nun muss ich befürchten, dass bei mir dieses Jahr auch viele nichtspäte Sorten nicht ausreifen.

Übrigens hat kürzlich ein führender Wissenschaftler des Wegener-Institutes aufgrund der Klimaforschungen in der Arktis behauptet, dass es künftig wegen der globalen Erwärmung (Kniefall vor der Politik) auf der Nordhalbkugel im Winter kälter wird (Realität, Verschiebung der jetzt noch häufigen Westwindwetterlagen zu Nordwindwetterlagen) und trotzdem das Polareis weiter zurück geht (Kniefall vor der Politik, Kampf um Fördermittel). Bisher galt das Wegener-Institut als vergleichsweise seriös (im Vergleich zu allen anderen Öko-Instituten), aber offenbar müssen auch die in Anbetracht leerer Kassen den Kampf um Fördermittel immer härter führen und dabei einen wachsenden Spagat zwischen Politikgefälligkeit und Realität machen. Wenn man den politischen Kniefall mal weglässt, dann ist dies der 2. führende Klimaforscher Deutschlands, der eine Klimaabkühlung in Europa prognostiziert.

Wenn das so wird, dann war 2010 wetter- und klimamäßig weniger die Ausnahme, sondern mehr ein Auftakt zu einer neuen, von uns ungeliebten "Normalität".

Insbesondere die Traubenfreunde in Nicht-Weinbaugebieten sollten dies bei Neupflanzungen sicherheitshalber berücksichtigen. Wenn die Abkühlung dann doch nicht ganz so intensiv ausfällt wie prognostiziert, ist es keine Katastrophe, wenn man sehr frostfeste und zeitige Sorten angebaut hat.
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 08:38:22 von Dietmar »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #704 am: 17. September 2010, 16:58:49 »

Für alle, die nicht im Stutel waren!
Wieder einmal sehr gut besucht. Gleich bei der ersten Führung erklärte Herr Engelhart, dass Primus und Millenium Spätfrost mit -4°C abbekommen hätten und deshalb so kahl dastehen. Zudem wird die LWG in Zukunft mehr Wert auf lockerbeerige Trauben legen als auf Kompakte, da diese doch eine erhebliche Botritis-Anfälligkeit im Traubeninneren zeigen. Als ,,positives'' Jahr bezeichnete er 2010, da doch die LWG dadurch sehr gut selektionieren könne. Was auch nicht immer gegeben wäre.



Die Sorten Jana und Leon kannte ich noch nicht, schmecken aber nicht schlecht.
Wolf hatte wieder einen eigenen Tisch. Nach der Frage warum die kernlosen Sorten Anja, Moritz, Nicole und Heike bei Antes zu kaufen sind und nicht bei ihm als Sorteninhaber, verwies er mich auf seine neue Liste. Allerdings habe ich diese vergessen.





































@ Allgeu:

im Gegensatz zu dir hat Kodrianka und Arkadia mir sehr gut geschmeckt, obwohl sie ihre wirkliche Reife noch nicht hatten, wie fast alle.

@ Giaco85:

Die Rebana steht m.E. schon mind. 3 Jahre in Stutel. Vielleicht hast du sie bei deinem letzten Besuch in der LWG übersehen. Millenium und Primus stehen aber noch dort.

Neue Erziehungssysteme wurden vorgestellt. Die LWG will von der üblichen Spaliererziehung weggehen, da die Tafeltrauben in den untersten Draht einwachsen und schlecht zu ernten sind.

@ Ditmar:

An neuen Sorten waren gepflanzt (von Namenstafeln abgeschrieben):

- Muskat Letni, Matish Yanish, Augusta, Victoria, Jupiter, Timur, Galbena Nou, Roswij Tchudo, Nadesha Asos, Liwia, Felicka, Solotoi Don., HS 08-1 (?), Jliczewskyi, Arocznyi, Ajwaz, Christine, Splendid, Timpuriu, Muskat Timpuriu, Cornichon (gab es auch bei Hahm), Tamina, Napoca, Xenia, Select, Interlaken, Grace, Cerschenko (nicht Chevchenko!), Mars, Rebana, Saturn
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 18:24:55 von sandor »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de