Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:29:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten  (Gelesen 8052 mal)

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« am: 17. Mai 2009, 09:28:45 »

wir suchen noch eine süße Weintraube,die nicht zu Krankheiten neigt.Bekannte hatten eine,da hatten die Blätter dauernd Krankheiten,
wer kann mir da was empfehlen?Danke und LG von Lisa
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 09:37:05 »

blau, hell, rot, kernlos, kernarm, frühreif(lage), muskat, labrusca-geschmack ?????
Gespeichert

Lisa*

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 405
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #2 am: 17. Mai 2009, 12:00:48 »

blau, hell, rot, kernlos, kernarm, frühreif(lage), muskat, labrusca-geschmack ?????


;-)

also vielleicht eine rote und eine grüne Sorte.....süßer Geschmack wäre klasse,kernlos wäre auch nicht von Nachteil,muß aber nicht sein..
Gespeichert
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #3 am: 17. Mai 2009, 12:13:29 »

rot, kernlos , süß , recht früh empfehle ich fast immer kischmisch ( schmidt,hahm)
mit kernen und geschmacklich noch besser ist die frühreife piroschka


eine tolle helle sorte ist pölösky oder frumoasa aber spätreif.......wenn du eine frühe möchtest empfehle ich druschba oder perdin, die aber beide etwas weicher sind was fruchtfleisch angeht. ( schmidt, boarmies)

für anfänger auch garant sehr gut da kaum übertragend, frühreif, wüchsig und aromatisch süß. (steinmann)

hell, kernlos, resistent und großfrüchtig mit tollem geschmack gibt es nicht (im moment!)
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #4 am: 17. Mai 2009, 17:24:26 »

vlt. könnte man Primus und Millennium von Botrus in betracht ziehen, wenn es um kernlose, resistente, helle tafeltrauben geht. ich habe sie allerdings nicht im eigenen anbau...
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #5 am: 17. Mai 2009, 17:33:50 »

rot, kernlos , süß , recht früh empfehle ich fast immer kischmisch ( schmidt,hahm ) ...

Klasse, bei Guckel bin ich bis Ulla Schmidt gekommen, um dann abzubrechen. Ich warte noch ein wenig.

Der Klick hätte mehr geholfen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2009, 17:41:33 von Zausel »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #6 am: 17. Mai 2009, 17:45:13 »

Lisa*, wenn Du den Link benutzt, findest Du die Bezugsquellen auf's beste sortiert.
Gespeichert

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #7 am: 17. Mai 2009, 17:56:37 »

Hallo,

kann hier jemand was über die Traube Philipp und Vanessa aus eigener Erfahrung berichten??
Ich hab diese beiden im Herbst neu gepflanzt, und auch die Garant.

Seit Jahren haben wir schon einen "Ableger" von einer alten, leider unbekannten blauen Traube und sie trägt jedes Jahr pralle, seeeehr leckere Trauben.
Was wir nicht schaffen zu vernaschen, wird zu Traubengelee verarbeitet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #8 am: 17. Mai 2009, 18:11:40 »

hier mal ein Foto von unserem Hauswein ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #9 am: 17. Mai 2009, 19:51:55 »

phillipp

trägt kurz wie lang angeschnitten gut

reife spät bis sehr spät im ersten ertragsjahr

geschmack fruchtig ohne aroma

kompakte trauben, soll laut wolf ( gespräch in veitshöchheim) deutlich besser werden im alter

mein fazit: schautraube ohne aroma, rein als traube für schaugarten interessant aber keineswegs als "must have" für anfänger die eine gute esstraube suchen

vanessa: verrieselt sehr gern, optisch schöne trauben kaum herstellbar. geschmack sehr gut, fruchtig aromatisch ohne foxton. für hausgarten ungeeignet da ertragsausfälle bis 80% /meine einschätzung).

das sind alles sorten für liebhaber die genug sorten haben die richtig ertrag bringen. meine favoriten sind im thread 2008 nachlesbar, mit den beiden obigen hatb ein unerfahrener wenig freude
Gespeichert

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #10 am: 17. Mai 2009, 20:40:01 »

Hallo,

danke erstmal für deine Infos.
Liest sich ja nicht so dolle, aber wir lassen uns mal überraschen :)
Eine Vanessa musste es sein, weil unsere Tochter so heißt und sie sich gewünscht hat.....na, wer weiß, vielleicht trägt sie darum besser ;) ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #11 am: 18. Mai 2009, 08:23:44 »

Ich bin wohl einer der heftigsten Vanessa"verfechter" hier im Forum. Bei uns trägt sie sehr gut und bringt auch schöne Trauben. Meine Töchter lieben diese Sorte über alles, vor allem auch wegen der pinken Farbe! Und natürlich weil sie kernlos ist.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #12 am: 18. Mai 2009, 15:18:59 »

der geschmack und kernlosigkeit sprechen sicherlich sehr für vanessa.

ABER: wer nur einen stock im garten hat und jedes jahr auf gutes blühwetter hoffen muss hat in problem.

ist eben immer so eine sache mit den empfehlungen.......kenne viele die sich dann die ersten 2-3 jahre ärgern wenn sie nicht gleich überreich trägt. im alter muss man dann eher ausdünnen weil die sorten so fruchtbar sind.
Gespeichert

Thilly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Klimazone 8a
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #13 am: 18. Mai 2009, 20:15:57 »

Hallo,
ja, weil sie kernlos ist und die Farbe interessant, hat meine Tochter sie sich gewünscht.
Überreich trägt unser Weinstock an der Terasse schon seit Jahren und die anderen neuen dürfen als erstes den Pavillon schmücken und wenn dann noch ein paar Trauben zu naschen sind, sozusagen direkt in den Mund fallen ;) dann reicht uns das erstmal :D
Warten wir es also ab.
Gespeichert
Liebe Grüße
Klaudia

Botaniker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten
« Antwort #14 am: 19. Mai 2009, 10:25:28 »

Täusche ich mich oder würde dieser Thread nicht auch recht gut zu "Tafeltrauben und Anbauerfahrungen" passen?

Hier zeigt sich, was passiert, wenn mehrere Trauben-Threads nebeneinander laufen, nämlich dass sich die neusten Meldungen beim Start des Obstforums tendenziell nach hinten verschieben. Und wer schaut dann noch auf Seite zwei? Fazit: Argument für a) einen Tafeltraubenthread oder b) eigenes Tafeltraubenforum.

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de