garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: hpummer am 21. Juni 2006, 14:34:04

Titel: Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 21. Juni 2006, 14:34:04
Hallo,
Jeder der sich länger mit Tomaten beschäftigt kennt die Erscheinung das die erste Blüte bei Fleisch - und Ochsenherztomate sehr groß ist und daraus oft unförmige Früchte entstehen.
Ich hatte die erste Blüte -in Anlehnung an Paprika und Chili Peppers- Königsblüte genannt.
Asimina schrieb heute im Thema Tomaten 2006 Teil 3 Die Früchte wachsen
Zitat
Die erste, oft sehr große Tomatenfrucht bei Fleischtomaten die aus der Blüte am ersten Blütentrieb entsteht, heißt übrigens "Bunkerfrucht", hab ich gelernt. Ich hatte sie hier mal als "Königsblüte" bezeichnet.
Da die Frage der Bezeichnung der ersten Blüte schon öfters aufgeworfen wurde und dies in der Vielfältigkeit der Themen oft untergeht, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht, um das hier auszudiskutieren.
Neben den Begriffen "Königsblüte","Bunkerfrüchte" gibt es in der amerikanischen Literatur auch den Ausdruck "Catfacing".
Siehe dazu:
http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/210-Katzengesichtige-Catfacing-Tomaten.html
Es wäre schön wenn in der Diskusssion das Wesen der ersten Früchte bei Tomaten ergründet werden könnte.
Kann jemand Näheres über Bunkerfrüchte oder Catfacing(bei Tomaten) mitteilen oder seine eigenen Beobachtungen darüber berichten.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Asimina am 21. Juni 2006, 14:59:26
Ja, dass die ersten Blüten oft größer sind ist mir schon oft aufgefallen, aber jetzt ist bei mir eine Frucht aus einer 1. Blüte mindestens ein Vierling mir Kelchblättern dazwischen. Bei der Rhodia F1. Ich befürchte allerdings, dass sie nicht durchhalten wird, sondern abfällt.
Bei Zakopane ist die erste Frucht riesig und mindestens 2mal so stark gefurcht wie die nächsten an der ersten Traube. Auch die Ananastomate und die gelb orange Fleischtomate von Lisl ist viel größer und wulstiger.
Aber Kälte ist glaub ich nicht beteiligt, denn die Anlage der ersten Blüte erfolgt ja schon direkt beim Wachsen und nicht erst wenn sie sichtbar aufgeht. außerdem ist es ja oft auch später im Jahr kühl und da hab ich es noch nie beobachtet. Zumindest nciht so ausgeprägt.
Ich tippe eher auf eine Veranlagung der Fleischtomaten, viel Kraft und Größe in die ersten Früchte zu stecken. Diese sind ja auch zuerst reif und dadurch ist die Erhaltung der Art gesichert, selbst wenn die Pflanze nicht die ganze Saison durchhalten sollte (Braunfäule !?)
Ist nur ne Theorie, ich bin ja keine Biologin, aber könnte ja sein, oder ? ;)
In diesem Sinne weiterhin frohe Diskussion

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Asimina am 21. Juni 2006, 15:15:55
Hab grad noch nen Erklärungshinweis gefunden.
Klingt logisch find ich.
Zumindest klingts botanisch fundierter als meine Theorie. ;D

http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gem%C3%BCsebau/_Tomate#Abiotische_Sch.C3.A4den

Unter abiotische Schäden" hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 21. Juni 2006, 15:45:54
Ganz kann ich mich von der Erklärung von "wiki" nicht anfreunden. Es scheint bei den Fleischtomaten ,das die erste Blüte oft auch ein Doppel- oder Mehrfachblüte sein kann , wo dann oft Zwillings- oder Mehrlingsfrüchte entstehen. Der Auslöser ist dann wahrscheinlich eine Mehrfachbefruchtung wobei die Früchte zusammenwachsen.
Möglicherweise haben Bunkerfrüchte andere Ursachen und existieren eigenständing zu dem Erstblütenproblem.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 21. Juni 2006, 19:58:14
fleischtomaten sind ansich mehrkämmrige tomaten. da kann es ja mal sein, dass sie auch in der blüte verzweigen.


verzweigen ist ansich ein fürchterliches wort; aber entpricht dem sinn des ganzen ;)
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 21. Juni 2006, 20:03:50
@hpummer: das thema hatte mich schon immer interessiert; vielleicht krame ich mal ein paar fotos von sorten heraus, die verschwiegen wurden.

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2006, 20:16:49
Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 21. Juni 2006, 20:36:03
@hpummer: das thema hatte mich schon immer interessiert; vielleicht krame ich mal ein paar fotos von sorten heraus, die verschwiegen wurden.
Nur zu, her mit den Fotos. Bilder sagen oft mehr als viele Worte aus.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 21. Juni 2006, 20:43:37
Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":
Stupice zählt zwar nicht zu den Fleischtomaten, trotzdem.......
Schlussfolgerung bisher
a) an der Temperatur allein liegts nicht
b) nicht nur Fleischtomaten haben den Effekt der ersten Blüte
c) abiotischer Schaden ??. Die Beschreibung ist nicht ganz stimmig .....eine der ersten Blüten......die Beobachtung sagt es ist immer besonders die erste Blüte
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2006, 21:07:31
Hier noch einmal Stupice - die zweite mehrteilige Frucht stammt von meiner Zweit-Stupice:

LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 22. Juni 2006, 00:50:40
Hier noch einmal Stupice - die zweite mehrteilige Frucht stammt von meiner Zweit-Stupice:

LG Lisl

Hallo Lisl,
kannst du der Geschmacksbeschreibung Feder´s beipflichten und wie hoch ist die Pflanze bei dir geworden?

Gruß Karin
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: oidium am 22. Juni 2006, 14:41:43
Kann sich dieses Phänomen fortpflanzen, wenn man gerade aus dieser "Bunkerfrucht" die Samen nimmt oder ist das Wurscht?
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es nur Fleischtomaten sind, die davon betroffen sind(siehe Stupice, Blooy Butcher, sib. Frühe,...). Vielleicht eher die wirklich frühen und etwas kälteverträglichen?
Werde das ebenfalls im Auge behalten! Auch eine eventuelle Vererbbarkeit! ;)
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juni 2006, 16:35:38
Gerade diese zusammengesetzten Blüten sollen ja sehr empfänglich sein fürs Verkreuzen. Vielleicht ist es besser, sie nicht zur Samengewinnung zu nehmen.... ?
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 22. Juni 2006, 16:49:43
Eine neue Definition "Terminalblüte"
Auszug aus:
Andrea Heistinger/Arche Noah/Pro Specie Rara(Hrg.):Handbuch Samengärtnerei, Seite 318
Zitat
Fleischtomaten entwickeln als Terminalblüte eines Blütenstandes oft doppelte Blüten, die zu einer Frucht zusammenwachsen. Dadurch entstehen für viele Fleischtomaten typische Narben. Dies sind kein Symptom einer Verkreuzung oder einer Missbildung. Diese Blüten sollen gegenüber einer Fremdbestäubung viel empfindlicher sein.
Nach meiner Meinung gibt es nun folgende Effekte
a) Vielgestaltigkeit duch Doppel-/Mehrfachblüten
b) Katzengesichtigkeit (Catfacing) bei niederen Temperaturen bei der Befruchtung
c) abiotische Störungen (Bunkerfrüchte)
die ähnliches bewirken aber unabhängig von einander auftreten können........oder doch nicht.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juni 2006, 16:57:57
Wäre dann diese Frucht meiner "Züricher Original" katzengesichtig, Helmut? Oder was ist damit gemeint?
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 18:21:07
@lisl: dein bild in post 13
Zitat
Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling"
: hat wohl andere ursachen. der stielansatz der drei früchte war wohl einfach nur zu kurz.

aber ich wollte erstmal die fotos posten. dazu eine kurze vorgeschichte: ich war etwas reichlich entsetzt, als ich 2004 bei der sorte green bell pepper eine frucht hatte, die extrem groß war und unförmig. bisher habe ich diese bilder immer versteckt :-\

um einen ersten eindruck zu vermitteln ein foto dieser frucht
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 18:22:36
zweites foto ein paar tage später
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 18:25:38
ich dachte zuerst, ich hätte mich bei der beschreibung der sorte geirrt... ...und green bell pepper wäre plötzlich eine fleischtomate, was sie ja ansich nicht ist. denn es zeigte sich eine besonders grosse frucht an der ersten rispe mit vielen kleinen vernachlässigten kleinen und eigentlich normal geformten früchten.

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 18:31:28
um die sache genau zu ergründen, griff ich irgendwann zum messer. und teilte die reife frucht. meine erfahrung war, dass es keine mehrkämmrige tomate sein konnte. sie zeigte innerlich einen teil, der wie die verlängerung des fruchtansatzes aussah und mehrere kammern übereinander.

fazit: eine uneinheitlich wachsende sorte mit absurden früchten.

war wohl eine fehleinschätzung. deshalb habe ich diese fotos rausgekramt und wollte sie in die diskussion einbringen.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 22. Juni 2006, 18:49:02
Zitat
der stielansatz der drei früchte war wohl einfach nur zu kurz.
damit hast du sicher recht, Klaus-Peter! es waren drei dreikammerige früchte, die einfach zu nahe aneinander gewachsen waren .
irgendwie kommt es mir aber schon so vor, als hätte es damit zu tun, dass durch die lange kälte alles so lange stillstand.
es ist nicht immer nur die erste frucht des ersten blütenstandes so zusammengesetzt, sondern solche kommen öfter bei den folgenden auch vor, habe ich gesehen.
LG lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 18:56:08
@hpummer: du hast das thema mehrfachblüten angeschnitten. ist ein genauso interessantes thema. diese früchte kommen nicht am anfang der saison, sondern sind dann irgendwann mal da. und dann wundert man sich noch mehr.

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 19:22:54
später wurden die früchte der green bell pepper einheitlicher. man sieht aber dennoch unetrschiede. hier ein foto von der frucht
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 19:25:07
und von der rückseite sieht man einen einheitlichen stiel-ansatz. im foto links ist die zweite frucht zu sehen.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 22. Juni 2006, 19:44:41
Wäre dann diese Frucht meiner "Züricher Original" katzengesichtig, Helmut? Oder was ist damit gemeint?
LG Lisl
"Katzengesichtige" Tomaten sind Fehlstellen an der Tomaten (Löcher,fehlende Haut etc, ) und haben nichts mit Doppelbefruchtungen zu tun.Ein Beispielfoto kann hier abgerufen werden.
http://www.ppdl.org/dd/id/catfacing-tomato.html
Hier gibts eine weitere Beschreibung in Englisch
http://www.organicgardening.com/feature/0,7518,s-2-28-1121,00.html

Kennt jemand den deutschen Begriff für "Catfacing", Bunkerfrüchte ist eine Beschreibung für etwas anderes.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Feder am 22. Juni 2006, 19:58:57
Interessantes Thema, :D
Deine Links, Helmut , sprechen auch alle von niederen Temperaturen als einer möglichen Ursache von Fehlbildungen wie auch Lisl meint. Stupice z.B. ist ja eine kleinfrüchtige Tomate und bei mir sind die Früchte alle normal ausgebildet.Dass die erste Frucht an einer Rispe bei Fleischtomaten oft grösser ist scheint mir hingegen ein "normales" Phänomen zu sein.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 22. Juni 2006, 20:24:01
zum vergleich ein foto von einer tomate, die ich keinesfalls als fleischtomate ansehen würde. leider im grünen zustand, aber man sieht, dass sie "unartig" wächst.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 23. Juni 2006, 01:54:25
Wäre dann diese Frucht meiner "Züricher Original" katzengesichtig, Helmut? Oder was ist damit gemeint?
LG Lisl

Hallo liebe Lisl,

da bin ich ja gespannt, was Du Dir da für ein Früchtchen großziehst.
Ich hänge Dir ein Foto der Muttertomate an. Die danach folgenden Früchte waren sehr unterschiedlich geformt, d.h. die Züricher ist eine interessante Überraschungspflanze ;)

Gruß Carnica
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 23. Juni 2006, 05:34:40
Deine Links, Helmut , sprechen auch alle von niederen Temperaturen als einer möglichen Ursache von Fehlbildungen wie auch Lisl meint. Stupice z.B. ist ja eine kleinfrüchtige Tomate und bei mir sind die Früchte alle normal ausgebildet.Dass die erste Frucht an einer Rispe bei Fleischtomaten oft grösser ist scheint mir hingegen ein "normales" Phänomen zu sein.
Daher nehme ich an das die "normale" und bekannte Erscheinung bei der Terminalfrucht einer Fleischtomate eine andere Ursache als das "Catfacing" hat. Die erste Frucht bei einer Fleischtomate wird immer größer und in sich verwachsen, auch bei höheren oder Normaltemperaturen.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 23. Juni 2006, 07:27:52
aha, liebe Carnica, wenn bei der Züricher Original das auch ein wenig im Blut ( tsss ...Saft ;) !) liegt, wundert mich das jetzt nicht mehr so!
Ich hoffe, diese eigenwillige Frucht wird gesund reif - sie hat nämlich eine kleine Druckstelle, wo sie am Eisengeländer anliegt. Oder hatte sie Schneckenbesuch ::) ?
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Aella am 23. Juni 2006, 17:01:10
interessante früchte habe ich noch nicht vorzuweisen, dafür aber blüten.
die ist ein und derselbe blütenstand:

(http://www.quindinar.de/forum/catfacing.jpg)
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 23. Juni 2006, 19:08:19
@aella: ist das eine fleischtomate? dann wäre es infach normal. eine grosse blüte, die die anderen beherrscht

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 24. Juni 2006, 11:45:56
im vorjahr hatte ich bei einigen sorten früchte, die "unmöglich" aussahen. die sorte anna hermann hatte eine frucht, die fast wie eine fleichtomate aussah. gibt es die möglichkeit, dass nicht nur niedrige temperaturen zu fehlbildungen der blüten und damit der früchte führen?
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 24. Juni 2006, 11:48:29
die sorte sarnowski polish plum trägt sortenspezifisch eigentlich sehr unterschiedliche früchte. bei meiner pflanzen hatten sie meist paprikaform. diese frucht war dann dennoch etwas anders.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2006, 12:39:45
deine Anna Hermann ist aber dunkel, Klaus-Peter! Meine waren immer nur zitronengelb.... ???
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 24. Juni 2006, 21:03:12
@lisl: die verfärbung an der spitze und in der farbe zeigte sich erst im zweiten jahr. im ersten jahr waren sie normal. deshalb habe ich die sorte ausgesondert. ich habe sie sicherlich schon verkreuzt bekommen und daher nicht weiter vermehrt.

inzwischen kaufe ich bewusst nicht mehr bei tr... >:( ein.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2006, 21:06:16
aha, so habe ich die nämlich noch nie gesehen. aber eigentlich wäre das ja eher keine kreuzungsgefährdete, oder?
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 24. Juni 2006, 21:07:39
denke ich auch. der fehler liegt sicher beim lieferanten.

von tr... würde ich aus erfahrungswerten abraten ;)
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Huschdegutzje am 25. Juni 2006, 15:12:40
Das hier sieht doch wie eine Königsblüte aus :D

Gruß Karin
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 26. Juni 2006, 05:48:25
@Huschdegutzje
Wenn man das Bild vergrößert ansieht , ist deutlich zu erkennen das die Blüte aus mehreren Einzelblüten besteht. Die befruchteten Einzelblüten wachsen als Früchte aus Platzgründen dann ineinander. Daher das oft bizarre Aussehen der Früchte.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: oblomov am 26. Juni 2006, 09:24:53
Hallo Helmut,

mir ist aufgefallen, dass zu allen Königsblüten auch mehrere Ästchen oder Stengelchen führen. Mal sehen, ob ich das Bild dazu laden kann. Es zeigt eine Blüte, die von mindestens zwei Ästchen versorgt wird. Ich hoffe, das ist zu erkennen. Das würde heissen, das schon das fehlende Auftrennen der Stengel evtl. die Ursache für die Königblütenbildung ist? Vielleicht dann doch ein Temperaturproblem der Pflanze.

Übrigens sterben bei mir zur Zeit einige der Königblüten ab, d.h. die Stengel werden gelb ???

Gruss, Reinhard
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: oblomov am 26. Juni 2006, 09:30:37
PS: dass zu allen (!) Königsblüten auch mehrere Ästchen .....
zu allen ist sicher nicht ganz richtig, aber bei vielen hab ich das beobachtet.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Nicole. am 26. Juni 2006, 09:32:53
Interessantes Thema! :D

Ich konnte im letzten Jahr auch beobachten, dass die erste Frucht der Fleischtomaten größer und "wulstiger" war als die folgenden - bis auf das Orange Ochsenherz, da waren alle Früchte gleich, auch die erste unterschied sich nicht von den anderen. Nun weiß ich aber nicht mehr, ob sie vielleicht unter verschiedenen Temperaturen befruchtet wurden. Ich weiß jedoch, dass es anfangs ziemlich kühl war, dann wärmer wurde - es kann also gut sein, dass das Ochsenherz in der "wärmeren Phase" befruchtet wurde.

Ich werde das in diesem Jahr auch mal näher beobachten, habe 16 Sorten Fleischtomaten dabei, je 2 Pflanzen pro Sorte. Sie blühen fast alle, einige haben auch schon kleine Früchte - bisher sieht alles "normal" aus. Aber wir hatten's ja auch ziemlich warm in den letzten 2 Wochen...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 26. Juni 2006, 17:37:04
Doppelherz oder so ;)

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 26. Juni 2006, 19:19:54
hallo oblomow. deine anmeldung im forum ist sicher etwas untergangen. deshalb heisse ich dich hier willkommen.

eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.

klaus-peter
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 27. Juni 2006, 05:59:32
PS: dass zu allen (!) Königsblüten auch mehrere Ästchen .....
zu allen ist sicher nicht ganz richtig, aber bei vielen hab ich das beobachtet.
Die ganze Diskussion führt dazu das ich in Hinkunft genauer beobachten und einiges per Foto/Bild dokumentieren muß um das Beobachtete besser diskutieren zu können.
Das mit den Ästchen ist mir bisher noch nicht aufgefallen, muß mal genauer schauen.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: oblomov am 27. Juni 2006, 09:25:13
hallo oblomow. deine anmeldung im forum ist sicher etwas untergangen. deshalb heisse ich dich hier willkommen.

eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.

klaus-peter

Hallo Klaus-Peter,

das Küsschen nehme ich gerne an :o

Reinhard
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: agathe am 05. Juli 2006, 17:45:10
rozi okrugli:
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: agathe am 05. Juli 2006, 17:45:45
nocheinmal solo:
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: nr109 am 05. Juli 2006, 20:19:06
Zitat
eigentlich gibt es immer ein willkommensküsschen oder-grüsschen von den altvorderen. aber da dies ausgeblieben ist, muss ich es wohl tun.

danke nochmal, reinhard. ich hätte wenigstens ein hallo erwartet @* >:(
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Asimina am 06. Juli 2006, 07:47:36
@oblomov
Auch von mir ein herzliches Willkommen

Nach dem Willkommensversäumnis hier wieder was zum Thema !
Ich habe meine Fleischtomaten nun etwas genauer beobachtet und nun vielleicht eine "Catfacing" Tomate im Unterschied zu den "Bunkerfrüchten entdeckt.
An meiner gelborange Fleischtomate von Lisl sind einige sehr schöne Fleischtomaten "Ananastomatentypisch" vorhanden.
An der zweiten Rispe war wieder eine Blüte mit sehr vielen Blüten- und Staubblättern. Es zeigte sich dann, dass nur eine Hälfte der Frucht weiterwuchs. An der anderen Seite blieben auch die Blütenblätter haften. Inzwischen ist die Frucht war "normalgroß" wie die anderen auch, zeigt aber an der einen Seite eine lange tiefe Narbe mit vielen Falten. Ein richtiges Catface halt.

Während Bunkerfrüchte vielleicht eher Sorten- und vielleicht doch witterungsbedingt sind, könnte Catfacing eine Vernarbung nicht bestäubter Fruchtknotenteile sein ?

Bin mal gespannt, wieviele Fruchtkammern zu finden sind im Vergleich zu den anderen.

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 07. Juli 2006, 05:39:10
"Catfacing" und die Verformungen durch Mehrfachfruchtbildung bei Fleischtomaten sind zwei von den Ursachen unterschiedliche Erscheinungen.
Im Tomatenforum http://www.tomaten-forum.de/missbildungen-%28fotos%29-t70.html#343
zeigt das zweite Foto ein typisches Catfacing. Nachfolgende der Direkt-Link zum Aufruf des Fotos.
http://www.valle.de/zififo/tomaten7.jpg
Ich habe auch einige jetzt noch kleinere Tomaten mit diesen Erscheinungen und werde später noch mehrere Fotos machen um die typischen Unterschiede zwischen normaler Verformung und "Catfacing" versuchen aufzuzeigen.....und die Bunkerfrüchte sollen nur größere Exemplare der Erstfrüchte einer Sorte bezw. eines Triebes sein.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 07. Juli 2006, 18:04:42
Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":

Hallo liebe Lisl,

so ein DrillingStupiceFrüchtchen ist jetzt auch bei mir am reif werden.
Das erste übrigens von Deinen frühen Früchtchen - abgesehen von den Ampeltomaten im Haus.

Gruß Charlotte
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 07. Juli 2006, 19:19:21
Na, dann haben die Stupice das besonders ;) ! Hab heute von einer 2. Pflanze auch als erste Frucht so einen Drilling geerntet!
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 08. Juli 2006, 01:04:18
Hallo Lisl,

die "Stupice" von der Ginsterfarm, die ich später als "Deine" anbaute, entwickelt sich klasse. Bin mal gespannt, ob es da Unterschiede geben wird.
Bei mir werden nun 2 StupiceFrüchte rot - die zur gleichen Zeit angebauten "Siberias" sind unverändert grün. Eine extrem große bzw. verwachsene Frucht hat bislang nur 1 Stupicestrauch.

Gruß Carnica
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 08. Juli 2006, 08:53:36
Ja, das ist sehr interessant, wenn du eine Sorte aus zwei ganz unterschiedlichen Herkünften vergleichen kannst, Carnica! Ich habe dieses Jahr keine Siberia behalten.
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 13. Juli 2006, 00:40:49
Bei mir entwickelten sich die ersten drei Stupicefrüchte zu einem "Siamesischen Drilling":

Hallo liebe Lisl,

so ein DrillingStupiceFrüchtchen ist jetzt auch bei mir am reif werden.
Das erste übrigens von Deinen frühen Früchtchen - abgesehen von den Ampeltomaten im Haus.

Gruß Charlotte

Nun ist es reif und ich grüße Dich herzlich mit einem ausgefallenen Früchtchen aus Deiner Sammlung liebe Lisl

Charlotte
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 13. Juli 2006, 06:17:06
Die ist ja riesig geworden, Charlotte 8) ! Grüße dich auch ;) !

Meine Züricher Original aus #14 bekam leider die Blütenendfäule oder wurde am danebenstehenden Eisensteher verletzt. Ich musste sie leider vorzeitig entfernen!
LG Lisl
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: frida am 14. Juli 2006, 20:32:58
Aaaah, hier bin ich richtig mit meinen komischen Tomaten. Eine habe ich fotografiert, aber ich habe noch etliche andere, die so aussehen. Es betrifft teilweise mehrere an einer Rispe, also kann es mit der Königsblüte nichts zu tun haben. Ordentlich kalt haben meine es aber im Mai hier bei uns auch gehabt, nachts zwischen 2 bis 5 Grad.




komischetomate.jpg

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Wirle Wupp am 27. Juli 2006, 00:26:17
Ich hätte auch noch ein hübsches Katzengesicht anzubieten: eine Green Bell Pepper, die zweite Frucht der Rispe und hat bestimmt auch einiges an Kälte im Mai abbekommen:
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: hpummer am 31. Juli 2006, 19:16:45
Ich habe in einen weiteren Tagebuchbeitrag http://blog.tomatenundanderes.at/index.php?/archives/252-Verformungen-an-Tomaten.html
versucht die bisherigen Diskussionen zusammen zu fassen und einige Fotos zur Erläuterung zu verwenden.
Jedenfalls scheine ich jetzt durch die dankenswert vielen Beiträge im Forum die vielfältigen Erscheinungen verformter Tomaten besser zu verstehen als am Diskussionsstart.
Helmut
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: carnica am 28. August 2006, 02:52:35

Hallo-Hallo,

mit einem sonnigen Foto von gestern wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche

Charlotte
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: brennnessel am 28. August 2006, 07:27:37
 ;D Der ist ja heute schon gut drauf , Charlotte ! ;D
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: leni w † am 31. Mai 2007, 23:27:31
nach oben für Nienna!
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Nienna am 31. Mai 2007, 23:29:17
Danke Leni! :D
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: tomatengarten am 01. Juni 2007, 19:52:19
königsblüten sind meiner meinung nach ganz normal. ähnlich den paprika/chili-sachen wachsen sie an einer bevorzugten stelle der pflanze. dort (paprika 8)) sollte man sie ausbrechen. bei den tomaten nun wieder nicht... ::) viele königsblüten sind nur prädestinierte vorreiter einer kommenden tomatengeneration.

catfacing und bunkerfrüchte habe andere ursachen.

im vorjahr war die grosse hitze während der befruchtungsphase sicherlich eine ursache für viele fehlbildungen, wobei das wort "fehl"-bildungen sicher falsch ist.

mutter natur tut immer alles richtig. wir schauen nur nicht immer richtig zu und sind voreingenommen

Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Anne Rosmarin am 01. Juni 2007, 20:15:54


mutter natur tut immer alles richtig. wir schauen nur nicht immer richtig zu und sind voreingenommen



*nickt zustimmend*das ist eine große Weiseheit und stimmt auf allen Ebenen, auch auf der persönlichen. Aber wir glaubens oft besser zu wissen...und haben Angst
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Urmele am 24. Mai 2010, 19:20:40
Nun habe ich diesen alten Thread wieder hochgeholt, weil fast alle meiner Fleischtomaten oben ander Spitze der Pflanze eine relativ große, runde Blüte mit ganz kurzen Blüten- und Kelchblättern ausgebildet haben. Dahinter reihen sich dann einige viel kleinere "normale" Blüten und die Triebspitze der Pflanze ist kaum(gar nicht) zu sehen.
Soll ich jetzt das Monster wachsen lassen, oder lieber zu Gunsten der anderen Früchte auskneifen?
Würdet Ihr von so einer Frucht Samen gewinnen (verhütet)?
Bisher hatte ich fast nie Fleischtomaten und bei den anderen ist mir das noch nie aufgefallen.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: tomatengarten am 24. Mai 2010, 19:53:51
das ist jetzt nur meine persoenliche meinung: ja, ich wuerde die frucht dran lassen. nein ich wuerde nicht unbedingt von dieser frucht saatgut gewinnen. eine hinreichende begruendung fuer die zweite aussage habe ich aber nicht.
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Basti am 24. Mai 2010, 20:59:53
Hallo,
ich habe im vorigen Jahr die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen sehr viel Kraft in die Ausbildung dieser ersten z.T.sehr großen,aber auch meist sehr verwachsenen Früchte investieren.Dieses geht zu Lasten der restlichen Früchte des Fruchtstandes.
Deswegen habe ich in diesem Jahr einen Teil der großen Blüten ausgekniffen und bei anderen habe ich sie belassen, um einfach mal vergleichen zu können, ob die Früchte sich dann anders entwickeln.
LG Basti
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Nina am 27. Mai 2010, 17:03:28
Basti, dann vergesse bitte nicht hier zu berichten. Ich stehe auch immer ganz wankelmütig davor und bringe es aber nicht übers Herz die großen Blüten zu entfernen.
Außerdem entstehen dabei auch immer so schön urig verwachsene Früchte! :D
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Urmele am 28. Mai 2010, 10:46:35
Bei einigen hab ich jetzt die Riesenknospe entfernt.
Nach ein paar Tagen haben die anderen, kleinen Knospen hübsch zugelegt.
Bei den anderen ist haupsächlich die Große gewachsen.
Vielleicht zwick ich die auch noch raus, die Verwachsenen sind nicht so mein Ding. (Vielleicht eine oder zwei...)
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Xxy am 28. Mai 2010, 13:19:41
Vielleicht werden die ersten Früchte auch deshalb so groß, weil noch nicht so viele Früchte insgesamt an der Pflanze hängen ?
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Nina am 28. Mai 2010, 23:35:12
Bei einigen hab ich jetzt die Riesenknospe entfernt.
Nach ein paar Tagen haben die anderen, kleinen Knospen hübsch zugelegt.
Bei den anderen ist haupsächlich die Große gewachsen.

Grummel, ich sehe mich schon morgen die dicken Teile abzwicken... :P
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: Wirle Wupp am 29. Mai 2010, 09:14:51
... nein ich wuerde nicht unbedingt von dieser frucht saatgut gewinnen. eine hinreichende begruendung fuer die zweite aussage habe ich aber nicht.
Ninas Bild liefert die Begründung: bei diesen Riesenblüten ragt der Stempel i.d.R. raus und sie sind daher besonders empfänglich für Fremdbestäubung ;)
Wenn der Blütenstand verhütet war, sollte es eigentlich egal sein, oder?

LG
Susanne
Titel: Re:Königsblüte,Bunkerfrucht und Catfacing bei Tomaten
Beitrag von: tomatengarten am 30. Mai 2010, 17:01:58
meine skepsis bezueglich saatgutgewinnung bezog sich weniger auf die gefahr der fremdbestaeubung (die blueten der meisten fleischtomaten haben ja aehnlich weit herausstehende stempel) sondern hat wohl eher etwas damit zu tun, dass der "verstand" sagt, dass da wieder monsterfruechte draus werden.

ist aber sicherlich unbegruendet. was natuerlich zu beweisen waere.

@basti: ich bin gespannt auf deine versuche. und schliesse mich nina an: bitte berichten ;)