garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: tiarello am 26. Oktober 2008, 14:17:53

Titel: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: tiarello am 26. Oktober 2008, 14:17:53
Ich habe mal einen neuen Amorphophallus-Thread aufgemacht, weil ich denke, dass diese Gattung einen eigenen verdient hat und nicht so gut bei den Arisaema-Arten aufgehoben ist. Und ich hab ihn ins Glashaus gepackt, denn Winterhärte kommt ja nur unter besonders günstigen Standortbedingungen vor.
( Hier, da, dort und auch hier sind interessante alte Threads zum Thema zu finden.)

Und wieder eine Frage ::) : ich habe den Amorphallus konjac ausgebuddelt und dabei erstaunt festgestellt das die beiden kleinen Knöllchen mächtig zugelegt haben und selbst schon Stolonen in die Umgebung geschickt haben. Das Ganze ist jetzt im Topf und sollte eigentlich trocken im Keller überwintern. Die Stolonen sehen aber noch nicht fertig aus, also die versorgenden Stengel sind noch recht dick. Soll das Ganze jetzt doch feucht gehalten werden?

Ich habe auch dieses Jahr wieder die Erfahrung gemacht, dass die Stolonen sehr unterschiedlich weit entwickelt sein können: Entweder sind sie sie schon stark schrumpelig oder sogar schon völlig aufgelöst und es existiert nur noch die Spitze als kleines Brutknöllchen. Oder die Stolonen sind noch glatt und straff, von fester Konsistenz. Dann ist die Stolonenspitze häufig nur wenig verdickt.

Bei mir kam es schon vor, dass sich im letzteren Fall bei der winterlichen Lagerung der komplette Ausläufer mitsamt der Spitze auflöste und somit kein Knöllchen überblieb. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese jungen Stolonen durch feuchtere Lagerung zu retten sind. Damit wäre ich auch eher vorsichtig.

Letztlich macht das aber überhaupt nichts, da ja eine Amorphophallus konjac-Knolle meist mehr als genug Stolonen mit Knöllchen produziert.

@tiarello: die Amorphophallus würde ich abtrocknen lassen, sobald die Blätter abgestorben sind, sonst droht Fäulnis. Die Stolonen können bei denen auch 2 Jahre bestehen, d.h. die Tochterknollen bleiben mitunter länger mit der "Mutter" verbunden.

Ja, ich denke es ist bei A. konjac auf jeden Fall angesagt, nach dem Einziehen trocken zu halten. So meinte ich das auch.

Stolonen, die die Ruhezeit überdauern, kenne ich von A. konjac nicht. Zum Zeitpunkt der Welke sind sie bei mir entweder schon in Auflösung begriffen oder sie holen das im Laufe der Ruhezeit nach. Hier ein Bild von Knollen und Stolonen , die z. T. beim Ausbuddeln abbrachen.


Amorphophallus konjac - Knollen



Von A. albus kenne ich dagegen nur Ausläufer, die auch am Ende der Ruhezeit noch völlig intakt sind. Sie lösen sich erst in der darauffolgenden Vegetationsperiode auf. Ihre Spitzen verbleiben dann als autonome Tochterknöllchen. Ob bei einige Stolonen allerdings über mehrere Vegetationsperioden an der Mutterknolle bleiben, weiß ich allerdings nicht.


Amorphophallus albus - Knolle


Mit anderen Arten habe ich bisher leider kaum Erfahrung.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: user08 am 28. Oktober 2008, 10:08:49
Hallo tiarello!

MEin kleiner etwa Hühnereigroßer A. konjac hat 2 Blätter draussen. Das 2te Blatt kam erst vor 6 WOchen und ist jetzt entfalten, alse hat er jetzt 2 offene Blätter.

Will der mir damit sagen, dass er nicht vor hat, diesen Winter einzuziehen? Seine Größe hat sich dieses Jahr hächstens verfünffacht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Carnivora am 28. Oktober 2008, 10:20:32
2 Blätter klingt nicht nach einem Amorphophallus. Der hat ja überhaupt nur ein Blatt, das eben "Stamm" und "Krone" bildet.

Meine ziehen jetzt erst ein. So spät wie noch nie. Muss an dem Klima heuer liegen

@Alle Leute, denen ich Ableger versprochen hatte:
Ihr bekommt sie im Frühjahr. Ich trau mich jetzt nimmer versenden, erstens sind die Knollen noch nicht gänzlich in Ruhe und zweitens friert es gebietsweise schon.

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: tiarello am 28. Oktober 2008, 21:30:09
Na ja, selten kommt das schon mal vor, auch beim A. konjac. Allerdings wohl eher bei Jungpflanzen. Bei anderen Amorphophallus-Arten kommt das wohl öfter vor (z.B A. bilbifer). Jedenfalls haben meine beiden zweijährigen Bulbifer- Pflänzchen jeweils ein zweites Blatt produziert.

Solange noch intakte Blätter dran sind, würde ich noch weiter gießen, natürlich vorsichtig, wie immer bei Amorphophallus. Und wenn er nun gar nicht welken will, würde ich ihn auf der Fensterbank weiterkultivieren
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: user08 am 01. November 2008, 15:49:43
Carnivora...

sicher hat meine Knolle 2 Blätter. Und es IST ein A. konjac. Das erste Blatt ist an den Blattspitzen leicht gelblich, aber das schon seit Wochen...denkt nicht dran, abzusterben. Das 2. Blatt wurde von Läusen vergewaltigt, und ist jetzt bissle krüppelig, ich habe die Pflanze bis vor Kurzem bis Nachttemperaturen von 5°C draussen gelassen. Jetzt hab ich sie halt rein ans Südfenster, mal schaun, ob er den WInter durchmacht...

Vielleicht hat die Pflanze ja entschieden, den WInter durchzumachen, weil es ihr zu gut ging über den Sommer? Ich habe jede Woche kräftig gedüngt, und sie Stand im GWH-Südseite bei Tags 35°C, Nachts etwa 20°C...hätte wohl weniger düngen sollen?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: massonia am 03. November 2008, 18:28:25
2 Blätter kommen schon vor - bei konjac hab ich es zwar noch nie beobachtet, aber meine titananum bilden meistens 2 Blätter aus!
konjac, bulbifer, yunnanensis, etc. haben bei mir schon eingezogen. Einzig albus hat noch Blätter...
lg,
massonia
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: thegardener am 06. November 2008, 00:00:13
Meine A. konjac hate dieses Jahr auch noch ein zweites Blatt gebildet. Eigentlich dachte ich, das könne nicht sein- weiss sie aber nicht. Sie war allerdings auch sehr gut gefüttert und hat artig Stolonen ausgebildet obwohl sie die Ursprungsknolle beim Setzen nicht sonderlich groß war.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 21. November 2008, 14:09:03
Ich habe auch ein paar wenige Amorphophallus, einen napalensis, einen konjac "Pinto" (eine Zwergform, nur 15 cm hoch, die nie blüht) und einige henryi. Blüten erhoffe ich nächstes Jahr bei henryi und napalensis, bis dato waren sie leider noch zu klein.
Ich halte sie durchweg draußen, da ich drinnen keinen Platz habe - dieses Jahr haben sie unter den kalten Temperaturen im September schon etwas gelitten, aber die Knollen hatten doch ordentlich Zuwachs - mal sehen ob es nächstes Jahr Blüten gibt :-)

Grüße !

Michael
Titel: Re:Amorphophallus
Beitrag von: Jamie V. am 12. Dezember 2008, 23:25:18
Ich habe eine Frage, daß nicht direkt mit Arisaema zu tun hätte, sondern Amorphophallus. Ich habe was ich glaube A. paeoniofolius zu sein im Garten seit 2 Jahre. Jetzt lese ich, daß die nicht winterhart sein sollte! Kann jemanden mir erklären? Sind alle Amorphophallus ehe tropisch?
Titel: Re:Amorphophallus
Beitrag von: knorbs am 12. Dezember 2008, 23:37:16
würde ich so sehen 8). hier ein link zur geografischen verbreitung der gattung amorphophallus als da wären:

"Africa, Madagascar, Southern and central India, Northern India-Myanmar(Burma)-northern Thailand-southern and southeastern China-Laos-North Vietnam, Central Thailand-Cambodia-South and central Vietnam-eastern China (mainland)-Taiwan-Japan, Malaysia-Sumatra-Java-Borneo-Lesser Sunda Islands-New Guinea-northern Australia, Borneo-Sulawesi-Philippines;
Borneo is an area of overlap in this scheme."
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 17. Dezember 2008, 19:54:22
Ich habe vor einiger Zeit a.Titanum Samen bekommen und einer davon ist gekeimt.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 28. Dezember 2008, 21:55:44
kräftig gewachsen :D knapp 6cm groß
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: user08 am 29. Dezember 2008, 14:36:50
Du hast sicher 3-4 Meter Luft zur Decke, oder?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 29. Dezember 2008, 14:42:56
nein warum? ich will die pflanze garnicht so lange behalten als dass sie so groß werden könnte.
und im ersten jahr erreicht sie diese höhe nicht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: user08 am 29. Dezember 2008, 14:50:03
ja, klar wird sie im ersten Jahr nicht so groß...aber ich habe schon titanums gesehen, deren Stiel war oberarmdick und schätzungsweise 3-4 Meter hoch..die Gärtnerin machte schon Witze, dass sie ihn nächstes Jahr wohl wegschmeißen werden, weil das Gewächshaus inm Betrieb zu klein war...
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 04. Januar 2009, 14:45:57
Bildet sich hier schon das erste Blatt?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 19. Februar 2009, 19:29:13
Die Titanum sieht mittlerweile so aus :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 19. Februar 2009, 19:31:50
und meine konjac hat auch schon zu treiben begonnen. das gibt sicherlich feine düfte.
der austrieb hat etwa 15cm länge
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 15. März 2009, 21:05:15
Mittlerweile ist sie schon ein bisschen weiter und riecht ganz kräftig.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 15. März 2009, 23:47:21
Herzlichen Glückwunsch! Sieht echt gut aus.
und riecht ganz kräftig.
Was Du alles aushältst :-X

bin gespannt, wann sich meiner mal erbarmt ::)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Leuco am 16. März 2009, 00:09:32
Hallo,
zu konjac findet man ja genügend Pflegehinweise (obwohl er der Anspruchsloste ist - meiner Meinung).
Wo ich aber wirklich mal Tipps bräuchte wäre für muelleri, dunnii (odoratus), kiusianus und auch paeonifolius.
A. paeonifolius wollte letztes Jahr nicht kommen, dunni und kiusianus wollen dieses Jahr nicht richtig durchstarten und haben letztes jahr schon gekümmert und den muelleri hab ich neu.
Ich wäre seeeehr dankbar über Erfahrungsberichte, Kulturhinweise bezüglich Temperatur, Lichtbedarf, Lagerung in Ruhe und was einem sonst noch wichtig erscheint.

A. bulbifer scheint ja mal zickig zu sein mal nicht - bei mir nicht - ich zeige ihm nicht mehr Aufmerksamkeit als dem konjac - abgesehen davon das ich ihm indoor halte und gieße wärend konjac über Sommer frei ausgepflanzt ist.

Gruss Markus
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: aurora am 16. März 2009, 18:22:42
Was Du alles aushältst :-X
bin gespannt, wann sich meiner mal erbarmt ::)

bei dem wetter heute wars nicht mehr zum aushalten. schon in ca. 5m abstand war die geruchsbelästigung deutlich wahrnehmbar.

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. Mai 2009, 22:25:01
Ich reanimiere diesen Thread mal wieder ;D

Die erste der Stinkerknollen, die sich 2009 mit einem Austrieb zeigt, ist Amorphophallus yunnanensis.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Joachim am 29. Mai 2009, 20:45:54
Meine grösste Konjac Knolle hat letztes Jahr geblüht und kein Blatt getrieben, diese Jahr wieder eine Blüte ( schon verblüht) , mal sehen ob es diesmal für ein Blatt reicht. Die anderen beginnen jetzt ihre Blatttriebe aus der Erde zu schieben. Ebenso mein bulbifer. Alle Knollen sind übrigens auf einem sonnigen Beet in fruchtbarem, lehmhaltigen Boden im Garten ausgepflanzt.

MfG
Joachim

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Mai 2009, 16:50:19
Alle im Zimmer untergebrachten Amorphophalls zeigen jetzt ihre Spitzen - A. yunnanensis, A. yuloense und A. taurostigma.

Die in Kübeln auf dem Balkon - A. konjac und A. albus (sowie Typhonium venosum) - lassen sich noch Zeit.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2009, 13:40:52
Der erste Schirm ist aufgespannt :D

Amorphophallus yunnanensis - ich finde die Musterung der Stiele immer wieder toll.


Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 25. Oktober 2009, 21:21:08
Nachdem mein a.konjac im Sommer ein tolles Blatt ausgebildet hatte, habe ich heute den erfrorenen Teil abgeschnitten und entsorgt und als ich die Knolle, welche etwa 300 - 400 Gramm zugelegt hat ausgebuddelt habe, war schon wieder folgendes zu sehen :D
Das ist nicht mein Finger den ich da durchgesteckt habe :P
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 01. November 2009, 20:26:28
...war schon wieder folgendes zu sehen :D
Na das lässt mich ja hoffen, dass sich meiner endlich zur Blüte erbarmt. :D
Als ich ihn Februar 2007 mit 15g erhalten habe, war er so klein, wie das daneben liegende Exemplar. Nach drei Vegetationsperioden hat er jetzt stolze 760g.

(http://www.aquanimal.de/images/content/Bilderlinks_extern/amorphophallus_konja_10.10.2009.jpg.thumb)

LG
Markus
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 01. November 2009, 21:34:50
Daß sieht zumindest mal schon viel versprechend aus ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: tiarello am 01. November 2009, 22:07:24
Na das lässt mich ja hoffen, dass sich meiner endlich zur Blüte erbarmt. :D

Du hast da irgendwie was verwechselt. Wenn der Amorphophallus sich deiner ebarmt, blüht er nicht ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 02. November 2009, 19:54:20
Wenn der Amorphophallus sich deiner ebarmt, blüht er nicht ;)
;D Stimmt auch, aber wenn ich ihm schon Nährstoffe und Platz biete, dann will ich auch was. Vielleicht stelle ich ihn ja in eines der leeren Aquarien mit Deckel drauf, dann kann ich ihn aus der Nähe erleben - ohne eigene Schädigung :-X ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 09. März 2010, 09:38:15
So langsam mache ich mir richtige Sorgen, wo ich ihn denn bald hinstellen soll bzw. kann.
Denn seit ich umgezogen bin, habe ich nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten.
Größe ist ca. 72cm
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 09. März 2010, 09:43:50


Vielleicht als Anschauungsobjekt vorübergehend in einen botanischen Garten? Ich würde mich ja auch nicht scheuen, eine Schule damit zu beglücken, zumindestens für die Dauer der Blüte. Es ist erstaunlich, wie lernwillig und aufmerksam sich Kinder geben, wenn das Studienobjekt etwas aus dem Rahmen fällt.

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 09. März 2010, 10:57:45
Wie hast du denn das geschafft? Meine schlafen noch.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 09. März 2010, 11:19:07
Ja, botanischer Garten wäre evtl. eine Idee. Aber ob die da Lust drauf haben?

Es ist bei mir seit zwei Jahren nur die eine Knolle, die so früh treibt. Die anderen ruhen auch noch.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 09. März 2010, 13:21:56


Anrufen, fragen. Vielleicht haben die auch noch einen weiteren Tip...
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 19. März 2010, 20:39:05
So er riecht seit knapp ner Woche mal mehr mal weniger und hat nochmals knappe 25cm zugelegt.
Aber so langsam ist es nicht mehr zum Aushalten! Deshalb habe ich ihn auf den Balkon verbannt und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat er keine Probleme.
Ich hole ihn sicher nicht mehr rein.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 20. März 2010, 11:42:21


Wie lange hält sich denn die Blüte normalerweise? Ich dachte, nach zwei Tagen spätestens hätte der Horror ein Ende...

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 23. März 2010, 15:02:18
Etwa seit dem 13. stinkt er und das immernoch. Also jetzt schon 10 Tage.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 23. März 2010, 19:01:36
Puh... hat er inzwischen Frostbeulen?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 23. März 2010, 19:26:10
Der kommt mit den Temperaturen hier sehr gut klar!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 23. März 2010, 19:30:24


Wieder was dazugelernt... :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 28. März 2010, 23:09:43
Vorgestern ist der Kolben eingeknickt und hängt jetzt runter.
Also waren es ca.2 Wochen die er jetzt mehr oder weniger gestunken hat.
Aber jetzt ist rum und ich freue mich wieder auf den bald folgenden Blattaustrieb.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Susanne am 29. März 2010, 09:57:47


Du hast es überstanden... danke für die Warnung! ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Batu am 02. April 2010, 21:06:38
Meine A. Konjac Blüht bereits schon eine Woche und ist 115cm hoch. ;D
Da ich sie in einen kühlen Raum von ca. 14-15°C verband habe richt sie so gut wie nicht.
Ich will ja nicht sagen gar nicht. Wer die Möglichkeit hat Solde es auch mal machen. :) ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 16. Mai 2010, 20:18:40
Er blüht :-X :-X :-X
Im Gewächshaus ist es nicht auszuhalten. Hab ihn deshalb für den Fototermin rausgestellt.

(http://www.aquanimal.de/images/content/Bilderlinks_extern/amorphophallus_konjac_16.05.2010.jpg.thumb)
Ist nicht die schönste Spatha, aber daran sind Schnecken und Blattläuse Schuld >:(

Hier die Wachstumsstatistik der Knolle im eingezogenen Zustand:
Herbst 2006: 15g (so klein erhalten)
Herbst 2007: 40g
Herbst 2008: 200g
Herbst 2009: 760g

Frühjahr 2010: erste Blüte
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: partisanengärtner am 16. Mai 2010, 20:21:59
Da hat meiner noch ein oder zwei Jahre Zeit :D
Sind auch so wunderschön. Die Dame von der ich meine habe hat mir gesagt, das im Jahr der Blüte das Blatt richtig klein war.
Eigentlich find ich das Blatt noch viel schöner
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 16. Mai 2010, 20:25:32
Eigentlich find ich das Blatt noch viel schöner
Schöner und besser auszuhalten. Die Blüte geht in der Tat gar nicht. :-X

Kräftig düngen, dann wird das mit der Blüte schon 8)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2010, 23:41:59
Er blüht :-X :-X :-X

Frühjahr 2010: erste Blüte

beeindruckend!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: sli131 am 24. Mai 2010, 17:06:23
Bei mir hat vor zwei Jahren eine paeonifolius geblüht. Die Blüte mit einem Durchmesser von ca. 40 - 50 cm war zwar sehr außergewöhnlich aber nicht im mindesten so beeindruckend wie der Geruch nach total verwestem Fleisch. Ich habe die Pflanze währen der 2-wöchigen Blüte auf die Dachterrasse verbannt - der Geruch hat die Benutzung der Terrasse - obwohl im Freien - erheblich eingeschränkt.
erst ;D , dann ??? und schließlich :P
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: sli131 am 24. Mai 2010, 17:07:05
Besonders den Innenteil der Blüte fand ich sehr schön
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: sli131 am 24. Mai 2010, 17:07:51
kurz bevor die Blüte aufging
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Mai 2010, 21:14:38
Eine wunderschöne Pflanze!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 28. Mai 2010, 22:28:45
Ja :D. Meine Amorphophallus rühren sich gar nicht und die Sauromatum ebenso :(, nur an einer sieht man eine ganz kleine Spitze. Was mache ich falsch? Habe sie trocken im Keller überwintert, nun stehen sie im GH und ich halte sie feucht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Mai 2010, 22:47:17
Ich denke nicht, dass du etwas verkehrt machst.
Die Stinkerknollen haben einfach ihren eigenen Kopf was den Wachstumsrhythmus betrifft und lassen sich durch Wärme und Feuchtigkeit nur bedingt anregen. Solange sie nicht wachsen, kann zuviel Feuchtigkeit schädlich sein und die Knolle faulen lassen.

Von meinen Stinkern (5 Amorphophallus-Arten und Typhonium) ist auch noch keiner sichtbar.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 30. Mai 2010, 16:40:56
Danke für deine Antwort. Letztes Jahr haben sie sich auch lange Zeit gelassen, da wuchsen sie als ich sie zwischen die anderen Zimmerpflanzen auf der Terrasse gestellt und nicht weiter beachtet habe.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Juni 2010, 22:02:28
Es wird langsam.
Typhonium 'Indian Giant' und Amorphophallus albus sind mit ihren Spitzen an der Erdoberfläche.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Batu am 14. Juni 2010, 20:55:51
Meine 4 Amorphophallus-Arten haben bereits ausgetrieben und ein Nachzügler schaut gerate aus der Erde. Die sind deshalb so weit weil ich die Topfe auf eine Bodenheizung gestellt habe. Wenn die Temperaturen unter 20°C liegen wie in den letzten Tagen treiben die Amorphophallus nicht aus. Also hilft bloß Wärme. ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 19. Juni 2010, 19:28:46

Die Stinkerknollen haben einfach ihren eigenen Kopf was den Wachstumsrhythmus betrifft und lassen sich durch Wärme und Feuchtigkeit nur bedingt anregen.
Da muß ich dir recht geben. Ich hatte sie längere Zeit im Gewächshaus, da war es mitunter sehr warm, aber sie wollten nicht. Jetzt habe ich sie wieder auf die Terrasse zwischen die anderen Zimmerpflanzen gestellt und mich nicht drum gekümmert und sie beginnen zu wachsen, obwohl die Temperaturen zur Zeit unter 20° liegen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2010, 08:55:51
Amorphophallus titanum gibt es zur Zeit blühend in Jena zu sehen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Blatt der Pflanze bewundern können, jetzt zur Blüte werde ich leider nicht in den Botanischen Garten der Uni Jena kommen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Mr. Titanum am 10. Juli 2010, 21:28:31
Amorphophile,

da Zwiebeltom gerade auf die titanum in Jena hinweist, möchte ich noch auf diesen Beitrag "am" Grünen Brett aufmerksam machen.
Wichtig sind auch die links unten im Beitrag...

http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37/Amorphophallus-titanum-bei-eba-37051_0A.htm

Happy growing, Bernhard.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 10. Juli 2010, 21:45:21
Gigantisch 8)
Bei meinen Amorphophallus konjak und Sauromatum entfalten sich nun langsam die Blätter.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. Juli 2010, 12:43:20
Nachdem heute die Spitze von Amorphophallus yuloensis sichtbar ist, sind jetzt alle Stinkerknollen (A.konjak, albus, yunnanensis und yuloensis sowie Typhonium 'Indian Giant') da. Bei den aktuellen Temperaturen wachsen sie in Rekordtempo. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 11. Juli 2010, 15:00:40
Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand. Sie sind noch klein, bis zur Blüte wird's wohl noch etwas dauern. Das Große hinten ist eine Blutblume.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juli 2010, 21:11:00
Die Schönheit der Amorphophallus-Arten zeigt sich für mich immer wieder in den Mustern der Blattstiele. Hier mal A. yunnanensis mit einem Muster, das sich auch als modischer Druck für Stoffe gute machen würde. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 20. Juli 2010, 22:27:01
Das erinnert mich an einen Giraffenhals ;).
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Paulownia am 21. Juli 2010, 07:16:20
A.konjak, die ich das erste Jahr habe, hat sich zu einem wunderschönen Schirm entwickelt.
Düngt ihr Eure?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. Juli 2010, 09:50:44
Unbedingt düngen!

Die in den Knollen von Amorphophallus gespeicherte Energie wird in der Wachstumsphase für das große Blatt verbraucht. Um dann wieder eine große (und deutlich größere) Knolle zu bilden, brauchen die Pflanzen ordentlich Nährstoffe. Das Knollengewicht kann sich in einer Saison vervielfachen und je größer die Knolle, desto wahrscheinlicher wird eine Blüte in der folgenden Saison. ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Paulownia am 21. Juli 2010, 17:59:53
Danke, dann werde ich heute noch düngen. Hmm, also blühen brauch die bei mir nicht unbedingt.Der Schirm reicht mir vollkommen ;).

Meine ausgepflanzten Sauromatum sind auch wieder ausgetrieben. Also hier vertragen sie -19 Grad.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2010, 19:06:08
Eine neue "Stinkerknolle" musste auf der Raritätenbörse mit. Amorphophallus atroviridis hat ganz wunderbar schwarzgrüne und samtige Blätter mit einem dünnen rosa Rand.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zausel am 29. August 2010, 20:58:25
... Die in den Knollen von Amorphophallus gespeicherte Energie wird in der Wachstumsphase für das große Blatt verbraucht.

Die Knolle selbst wird aber nicht aufgebraucht, oder doch?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. August 2010, 20:59:50
Doch, die alte Knolle wird aufgebraucht und es bildet sich eine neue. Meistens findet man beim Ausgraben der neuen Knolle noch eingetrocknete bis matschige Reste der alten.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 29. August 2010, 21:36:19
Wie bei den Kartoffeln :o und die neue wird dann größer als die alte war ??? Ich dachte die wird immer größer und bildet Brutknollen. Bei meinen kommt jetzt ein neues kleines Blättchen neben dem großen. Düngen wird jetzt aber keinen Sinn mehr haben, oder?
Deine atroviridis ist klasse Zwiebeltom :) *auchhabenwill*
Sauromatum sind winterfest? Klasse, ich hatte mir gerade vorgenommen welche davon auszupflanzen weil sie sich wie wild vermehren. Die bilden aber etliche neue Zwiebelchen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. September 2010, 17:49:56
Kein Amorphophallus, aber nahe verwandt - ein Typhonium im Miniaturformat blüht.
Die Blüte ist von der Erdoberfläche bis zur Spitze gerade mal 10 cm hoch, zu riechen ist nichts. ;)
Leider habe ich den Topf ohne Artnamen, nur als Typhonium sp. Thailand bezeichnet, bekommen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 30. September 2010, 21:48:31
Als ich heute bei beim Baumarkt mit dem Biber war, gab es da für, wie ich finde faires Geld, +30 Knollen von Dracunculus Vulgaris.
Zwar keine Amorphophallus... aber ich fands doch erstaunlich, gab es letztes Jahr doch auch Arisaemen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 01. April 2011, 21:40:41
Unser Dracunculus Vulgaris hat dieses Jahr schon mächtig ausgetrieben und misst jetzt schon etwa 40cm auch gibts zwei weitere Austriebe.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 08. April 2011, 21:16:54
Tadaaaaa:

Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Dendrobiumglotzer am 08. April 2011, 21:19:05
Tadaaaa:

(http://s1.directupload.net/images/110408/m49hbrrp.jpg)

(http://s7.directupload.net/images/110408/n6h3kvxb.jpg)




Riecht wie ein toter Elefant.

Hab in über NAcht rausgestellt, sonst kann ich nicht schlafen!

ES stinkt ja extrem nach verwestem Fleisch. Einfach ekelhaft.


Aber der(botanisch gesehen) Blütenstand sieht wunderschön aus!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 14. April 2011, 16:04:14
Riecht wie ein toter Elefant.
Glückwunsch ;D
Sieht gut aus, der kleine!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 24. April 2011, 12:00:34
Im botanischen Garten in Basel kann man noch heute und morgen eine blühende A. Titanum bestaunen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 24. April 2011, 20:48:13
Das habe ich sogar im Radio gehört.
@Dendrobiumglotzer: So eine Riesenblüte in dem kleinen Töpfchen :o.
Ich habe meine Amorphophallus konjak und die Sauromatum gerade aus dem Keller geholt, sie sind noch im Ruhezustand.
Soll ich die jetzt gießen oder nicht ??? Weiß nicht ob welche schon groß genug sind zum blühen.

edit:Frage hinzugefügt
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: AroruA am 26. April 2011, 13:31:04
Wir waren gestern Abend da. :D Eine mächtige Blume.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 26. April 2011, 15:34:14
Wirklich beeindruckend :D 8) .
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Mai 2011, 16:13:23
Eine Titanwurz gibt es demnächst blühend im Botanischen Garten Berlin zu sehen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2011, 20:05:25
Der absolute Zwerg unter den Titanwurzen: Amorphophallus ongsakulii. Zum Vergleich eine 2 Cent Münze daneben.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Juni 2011, 11:33:55
Der absolute Zwerg unter den Titanwurzen: Amorphophallus ongsakulii. Zum Vergleich eine 2 Cent Münze daneben.
Ist aber noch ein Sämling? Oder bleibt der dauerhaft so winzig?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2011, 12:06:33
Etwas höher wird er noch, aber Knollen mit 1 cm Durchmesser sind bereits blühfähig und werden auch nicht viel umfangreicher. Die größte Knolle, die ich bekommen habe, ist zwischen 0,5 und 1 cm.

Änderung: Link zu einem Foto der Blüte im Netz eingefügt.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: cornishsnow am 07. Juni 2011, 12:08:15
Von der Blattform ausgehend, muss es eine adulte Pflanze sein. Soweit ich weiß, ist das eine der Zwergformen der Gattung. ;)

Sehr schön! :D

Das weckt mal wieder Begehrlichkeiten... ::) :P ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Juni 2011, 12:15:53
Sehr cooles Ding 8)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2011, 12:22:15
Ich habe hier einen kleines "Stinktier" ;D und keinen Namen dazu. Gerade sehe ich dass es ein Typhonium ist ::)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2011, 12:28:37
Jepp, das Stinktier ist Typhonium venosum.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Juni 2011, 12:32:18
Sehr cooles Ding 8)

Mal schauen, wie es sich so vermehrt. ;)
Immerhin scheint A. ongsakulii Brutknollen zu bilden - ein Problem wird allerdings sein, diese winzigen graubraunen Dinger im Substrat zu finden. Sehr ähnlich - etwas größer und mit weniger geteiltem Blatt - ist A. myosuroides.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Irisfool am 07. Juni 2011, 12:34:10
Danke Zwiebeltom. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Juni 2011, 12:40:32
Sehr cooles Ding 8)

Mal schauen, wie es sich so vermehrt. ;)
Ich melde mich hiermit schon mal für mögliche Knöllchen an 8)
Der A. ist einfach zu genial!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2011, 18:32:23
In der Stuttgarter Wilhelma hat gerade auch eine Titanenwurz geblüht. Hat die Jemand gesehen?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Katinka am 10. Juli 2011, 21:43:24
Ich versuche schon seit Jahren, Typhonium venosum auszurotten, weil die Blätter in dem Beet viel zu groß werden, mit folgendem Ergebnis:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3234343565316232.jpg)

Auch die letzten kalten Winter ließen ihn völlig kalt.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Blauaugenwels am 10. Juli 2011, 22:39:23
T. venosum steht auch völlig problemlos hier bei mir im Schattenbereich. Dieses Jahr hat er sogar geblüht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Poison Ivy am 10. April 2012, 17:43:42
Eine über 80jährige Nachbarin aus einem Nachbarhaus bat mich gerade, ein Foto zu machen:

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZLyP1zM4uks/T4RUPKbWqoI/AAAAAAAABaQ/95Fe3gk1VJg/s144/Amorphophallus-2012-04-10-6a.jpg)

Ich tippe auf A. konjac. Die Pflanze ist offenbar ein Familienerbstück in der 2. oder 3. Generation. Was ihr wenig nützt: Wenn die Blüte aufgeht, kommt sie vom Wohnzimmer raus auf den Balkon.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Irisfool am 10. April 2012, 18:51:07
ich habe diesen vor ein paar Jahren von bertawien erhalten und wegen Platzmangel im GH an den Schlossgarten "vermacht". Da steht er nun schon die ganze Zeit im GH und der "Headgardener" ;D ;) liegt mir nun schon jahrelang in den Ohren, wann blüht das verflixte Ding endlich, als ob ich darauf Einfluss hätte. ;D ;D ;D Gut, ich habe ihm zugesprochen(der Pflanze! ;D ;)) und 2 Tage vor Ostern rief er mich an,( der Mitgärtner! ;D) dass 2 Stengel herausschiessen. Am Sonntag schaute ich nach, sie sind noch geschlossen, aber man kann jeden Tag damit rechnen, dass sie aufgehen . Ich werde berichten und der Mann ist ganz aus dem Häuschen. Er liebt diese Stinkdinger ;D ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Günther am 10. April 2012, 19:18:28
Suum cuique....
Gerüchteweise hab ich gehört,daß A.konjac, tief genug gesetzt, im Freien problemlos (?) über den Winter kommen kann....
Wenn ich genug Backup habe, werd ichs mal probieren - oder hat schon wer eindeutige Erfahrungen/Informationen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Joachim am 11. April 2012, 23:43:42
Der A.konjac ist nicht winterhart, auch nicht frostfrei mit dicker Laubdecke. Es sei denn es wäre gleichzeitig auch trocken. Ansonsten verfaulen die Knollen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Irisfool am 14. April 2012, 13:53:31
So, heute war ich bei den beiden Stinktieren Amorphophallus konjak. Für empfindliche Nasen jetzt schon eine Überwindung, ob ich da reingehe zum fotografieren, wenn der ganz offen ist und dann x2 ? Ich bezweifle es , oder dann nur mit Gasmaske!!!!! Das Ding stinkt gewiss, wie wenn ein totes Pferd im GH liegen würde. ::) :P :P :P :P Mal sehen ob der "Headgardener" so mutig ist, er wollte dieses Monstrum ja unbedingt von mir haben. ;D ;D ;D Gott straft die kleinen Sünden direkt....... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 31. Mai 2012, 23:01:10
Ausgerechnet die kleinsten Amorphophallus sind als erste zu sehen - A. myosuroides und A. ongsakulii spitzen schon. Bei der großen Knolle von A. konjak tut sich was. Eine Knolle von A. bulbifer musste ich leider entsorgen. Der Austrieb war bereits mehrere Zentimeter hoch, hat sich jetzt aber nicht weiter entwickelt. Zur Kontrolle habe ich die (eher trockene) Erde ausgeschüttet und die Knolle vollkommen weich und fast hohl gefunden. :-\ :'(
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 11. Juli 2012, 21:42:34
Hier mal der schon erwähnte Amorphophallus myosuroides im Bild - ca. 5 cm hoch und mit ebenso viel Blattspannweite. Etwas höher kann das (nächste) Blatt noch werden, aber grundsätzlich ist er ein echter Zwerg.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. August 2012, 20:52:22
Die große Knolle von Amorphophallus konjak war spät dran mit dem Austrieb und ist jetzt erst kurz davor, den Blattschirm aufzuklappen. Bei den angesagten tropischen Temperaturen kann man beim Wachstum dann fast zusehen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 16. August 2012, 23:12:29
Und ich dachte schon meine seien spät dran, sie sind aber inzwischen aufgeklappt.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2012, 09:34:11
Die Stinkerknollen haben eh ihren eigenen Kopf und können wohl durchaus auch mal ein Jahr ganz aussetzen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. August 2012, 22:25:36
Da ich nicht denke, dass sie winterhart ist, packe ich Typhonium horsfieldii 'Red Stem' mal mit zu den größeren Verwandten. Ein sehr schönes Aronstabgewächs und handlich ist es auch. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. August 2012, 22:26:27
Die Blüte ist eher winzig, riecht aber dennoch (nach öffentlicher Toilette :P) wenn man mit der Nase nah ran geht.

Ergänzung vom 24.08.12:

Heute Morgen dachte ich, dass irgendwo im Umland Gülle auf die Felder gebracht worden ist. Verursacher war aber eine weitere geöffnete Blüte dieses Typhonium. ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Oktober 2012, 13:52:55
Die "Ernte" der Stinkerknollen hat begonnen.
Amorphophallus albus wiegen zusammen 520 Gramm; bei Typhonium venosum 'Indian Giant' bringt die größte Knolle fast 600 Gramm, dazu noch 130 Gramm Brutknollen. A. konjak ist noch grün, ebenso die kleineren Arten (A. atroviridis, A. ongsakulii, A. myosuroides, A. yuloensis, A. yunnanensis).
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. April 2013, 22:12:15
Typhonium venosum 'Indian Giant' möchte mich mit einer Blüte "beglücken" und lässt den Blütenstand aus der trockenen Knolle rasant heranwachsen. Falls es zeitlich passt, könnte ich beim Forumstreffen dafür sorgen, dass viele was vom "Duft" haben. ;D ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 22. April 2013, 16:45:15
Oh, die ist aber schon weit! Meine schlafen noch - aber das ist ganz gut so. Ich will erst Blüten wenn sie sicher draussen bleiben können ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 28. April 2013, 19:53:25
Wie groß ist der indische Riese denn? Die Blüte meines, ich vermute mal die Normalform, hat nämlich gerade 20cm. Etwas mager für meinen Geschmack ;) Aber geruchlich nichts zu bemerken.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. April 2013, 22:37:54
Bei der Ernte im Herbst wog die Knolle gut 600 Gramm. Der Blütenstand hat ab Knolle eine Höhe von 70 cm (bis zur Spitze der Spatha) erreicht. Gestunken hat es nur am ersten Tag, da habe ich die Knolle allerdings gleich morgens auf den Balkon verbannt.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 28. April 2013, 22:42:53
Also meine hatte letztes Jahr so 60 cm, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hänge mal ein Foto an, vllt kann man die Größe ja abschätzen. Ich pflanze die Knolle nach der Blüte ins Gemüsebeet, das bekommt ihr sehr gut, und da stört die Größe des Blattes auch nicht so.
Wenn Du magst kann ich Dir gerne junge Knollen schicken, die legen bei guter Fütterung rasch zu und sind oft im erstna Jahr schon richtig groß.

Viele Grüße,

Michael
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 29. April 2013, 19:48:47
600g ??? ??? Das hat nicht mal meine (hoffentlich dieses Jahr wieder) blühende Arisaema fargesii

Die Typhonium kommt gerade mal auf 60g (gerade gewogen), logischerweise etwas dehydriert.

Wäre an der großen Form schon interessiert, Nebenknollen der kleinen wären auch da.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. April 2013, 19:55:50
Von den Arisaema fargesii ist bei mir auch keine einzige so groß. Ich denke dass irgendwo eine Obergrenze erreicht ist und die Knollen sich dann teilen. Die 'Indian Giant' können aber noch einiges schwerer werden. Im Herbst kann ich sicher ebenfalls Brutknollen abgeben; für dieses Jahr sind schon alle vergeben.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 30. April 2013, 19:20:50
Ich habe Zeit ;)

Aber was anderes: wie feucht/trocken muss es Typhonium haben, um im Freiland ausgepflanzt zu werden? Mir schwebt da für die großen Blätter ein Platz in der neuen Schattenecke vor. Aber der ist lehmig und scheint im Frühjahr gut feucht zu sein.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 02. Mai 2013, 23:39:01
Der 'Indian Giant' wächst übrigens mit Druck weiter. Der Blütenstand verwelkt und der Blatttrieb ist seither schon ca. 10 cm aus der Knolle gewachsen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 22. Mai 2013, 09:43:53
Ich bin sher gespannt, dieses Jahr blühen wohl zwei meiner giants. Wenns bissl wärmer wird sollten ja wohl Fliegen fliegen - vllt. gibts dann mal Samen?
Das wäre spannend.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. Juni 2013, 14:13:27
Die anderen Stinker kommen so langsam in Gang. Die Spitze von Spathantheum orbignyanum ist an der Erdoberfläche sichtbar.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Ute am 09. Juli 2013, 20:16:58
Typhonium alpinum hat den letzten Winter draußen verbracht und überlebt. ;)
Hier die Blüte vor ca. einer Woche

(http://www.imgbox.de/users/mosen/Bernhard_und_Norbert/DSC05250.jpg)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2013, 18:18:43
Dieses Jahr ist Spathantheum orbignyanum bei mir eingezogen. Das Blatt hat schon mal einen etwas anderen Bauplan als Amorphophallus.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 18. Juli 2013, 13:30:36
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die Stinker meine Geduld immer wieder auf eine harte Probe stellen? Derzeit haben 7 Arten immer noch nicht ausgetrieben, die Knollen in der Erde sind aber vollkommen in Ordnung bzw. treiben sogar schon. Vielleicht ein Grund, warum ich soviele verschiedene Gewächse ansammle - irgendwo passiert immer was; bei nur wenigen Töpfen, in denen sich nichts tut, würde ich wahnsinnig werden. :-[
Titel: Re:Amorphophallus-Arten - Titanwurz in Leipzig vor der Blüte
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. August 2013, 10:40:18
Zufällig gerade im Netz entdeckt: im Botanischen Garten Leipzig steht eine Titanwurz unmittelbar vor der Blüte; Bilder gibts per Webcam. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten - A. titanum im Botanischen Garten Leipzig
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. August 2013, 15:44:02
Nach den Webcam-Bildern scheint sich der Blütenstand bei 1,95 m Höhe zu öffnen. Am Wochenende dürfte es im Botanischen Garten Leipzig also geruchsintensiv werden. ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. September 2013, 19:21:52
Ein sehr handlicher Verwandter der Amorphophallus ist Typhonium horsfieldii 'Red Stem'. Die Blüte müffelt dennoch ganz ordentlich.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 04. Januar 2014, 22:15:38
Meine Typhonium-Knollen scheinen sich dieses Jahr als Frühstarter betätigen zu wollen. Sind wie immer ausgetopft, aber vermutlich ist denen im Winterquartier zu warm. Noch zumindest. Der Austrieb hat schon 2cm. Kann ich die noch bremsen? Zum blühen sollten sie eigentlich raus ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Januar 2014, 22:28:52
He he, da steht ja was bevor. ;D
Ich würde es so kühl wie möglich versuchen, das dürfte die weitere Entwicklung zumindest verzögern.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Mai 2014, 22:56:08
Dieses Jahr beglückt mich die oben schon gezeigte Spathantheum orbignyanum mit einer Blüte. Im Vergleich zur Verwandtschaft Amorphophallus ist der Geruch glücklicherweise nur dezent muffig. ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Ludger am 07. Mai 2014, 23:12:41
Die ist hübsch, wie groß werden die und hast Du bitte eventuell ein Bild des Blattes? Ich fange erst an mit den geliebten Stinkern...
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. Mai 2014, 23:14:16
Das Blatt ist ein paar Beiträge weiter oben in Antwort 122 zu sehen. Es war im letzten Jahr ca. 50 cm hoch, der Blütenstand ist niedriger.

Scheint bisher eine unkomplizierte Pflanze zu sein.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Ludger am 07. Mai 2014, 23:18:36
Oha, ich Blindfisch..sorry und Danke. Die gefällt mir...
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 20. August 2014, 22:56:35
Ich habe gestern eine meiner Kompostmieten von Überwuchs befreit und staunte nicht schlecht: es wuchsen da jede Menge kleiner Amorphallsu konjac. Ich hatte wohl im Frühjahr beim Neutopfen der "Großen" das Substrat zu nachlässig durchsucht...was mach ich nun mit dem Segen? ::)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2014, 09:10:07
Päppeln und im Winter viele Bekannte mit den Knollen erfreuen. ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 21. August 2014, 09:19:49
Ja klar, ich werde das Grüne Brett überschwemmen. ;D ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2014, 09:25:28
Bist du eigentlich sicher, dass es Amorphophallus ist oder kommt auch Typhonium (Sauromatum) venosum in Betracht?
Hier haben selbst kleine Knollen von A. konjac einen kompletten Blattschirm.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Pewe am 21. August 2014, 09:35:19
Ich habe gestern eine meiner Kompostmieten von Überwuchs befreit und staunte nicht schlecht: es wuchsen da jede Menge kleiner Amorphallsu konjac. Ich hatte wohl im Frühjahr beim Neutopfen der "Großen" das Substrat zu nachlässig durchsucht...was mach ich nun mit dem Segen? ::)

Ich würde mich glatt opfern. :D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 21. August 2014, 09:39:36
Bist du eigentlich sicher, dass es Amorphophallus ist oder kommt auch Typhonium (Sauromatum) venosum in Betracht?


Ich habe die großen Knollen unter diesem Namen bekommen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2014, 09:48:19
Dann hat jemand die Namen verwechselt, das sind eindeutig Typhonium. Bei Amorphophallus-Arten sitzt der Blattstiel immer regenschirmartig in der Mitte der Teilblätter, bei Typhonium eher asymmetrisch.

Falls sie schon geblüht haben, wäre der Blütenstand deutlich unterschiedlich:
A. konjac: mit Stiel, Farbe dunkel fleischfarben bis purpur-violett
T. venosum: fast ohne Stiel, gelblich-hellbraun mit vielen braun-schwarzen Tupfen
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 21. August 2014, 10:02:22
Nein, die haben noch nicht geblüht.

Oh menno, nicht nur, dass ich selbst mal was durcheinander bringe oder Schilder verwechsle, aber wenn man dann auch noch Irrläufer bekommt... :-\. Gut, dass hier immer jemand sehr aufmerksam mitliest.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 21. August 2014, 10:03:49
Mit Knollen echter A. konjac und A. albus kann ich dich im Spätherbst ziemlich sicher versorgen. ;)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 21. August 2014, 19:15:39
Die Eidechsenwurze sind eine Pest. Habe welche in den Garten gesetzt weil sie sich in den Töpfen unheimlich vermehrten, nun wuchern sie dort wie blöd. Habe diese Woche beschlossen, sie langsam zu reduzieren. Amorphophallus konjac bildet aber ebenfalls eine Menge Tochterzwiebeln, nur geblüht hat bis jetzt weder die eine noch die andere :(. Ich dünge sie aber auch kaum, vielleicht nehmen sie das übel.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: micc am 24. August 2014, 00:50:46
Sei doch froh, dass die conjacs nicht blühen!

Ich muss manchmal im Spätwinter die Blüten abschneiden, weil es gar zu arg ist. Die meterhohen Blätter später sind doch schön genug.

:)
Michael
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. August 2014, 17:14:32
Klar ist der Gestank schrecklich, aber wenn ich so eine Knolle schon jahrelang groß päpple will ich auch mal die Blüte sehen. 8)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 24. August 2014, 18:41:29
Genau.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 24. August 2014, 22:22:27
Und seid Mitte der Woche hat sich bei mir die Spathantheum sich auch endlich durchgekämpft. Ob sie sich aber in der noch kurzen Zeit vergrößern kann wird man sehen?
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. August 2014, 22:35:25
Ich würde versuchen, die kleine Knolle so lange wie möglich wachsen zu lassen. Notfalls halt drin, wenn zu früh Frost droht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 26. August 2014, 08:48:14
mal nebenbei gefragt...ziehen eure ersten auch schon ein?Zumindest die Typhoneum haben die ersten sich ihrer Blätter entledigt.
Die A. conjak wachsen dieses Jahr sehr verhalten und langsam bei mir.Es ist einfach schon zu kalt ;(
Ich muss manchmal im Spätwinter die Blüten abschneiden, weil es gar zu arg ist.

So große Knollen hast du bereits?WOW!
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 26. August 2014, 08:50:06
delete
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 26. August 2014, 21:52:22
Meine Typhonium haben noch die Blätter, allerdings hat Indian Giant schon Ermüdungserscheinungen ;) Geht wohl nicht mehr lange, habe mich auch schon über den frühen Zeitpunkt gewundert
Bin hier aber auch auf 600m Höhe, und die ersten Nächte waren unter 10Grad.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 27. August 2014, 07:45:48
Die kleineren indian giant haben auch schon gelbe Blätter.Die großen gehen noch.Es ist einfach zu kalt geworden.Da wird das Wachstum sich wohl in Grenzen halten :-\
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: micc am 27. August 2014, 08:08:54
Moin, Vechtaraner,

ein paar Jahre haben meine konjacs schon auf dem Buckel. Manchmal vergesse ich das exzessive Düngen, dann gibts halt nur ein Blatt im nächsten Jahr.

:)
Michael
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 27. August 2014, 08:12:29
Hallo Michael
also so viel wie in diesem Jahr habe ich sonst nicht gedüngt.aber das Wachstum bei den conjaks ist doch eher bescheiden.Na mal sehen die zeigen ja auch noch keine ermüdungserscheinungen ;)
Gruß Juergen
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 28. August 2014, 22:17:33
Ich habe mich heute auch gewundert dass eine konjac schon gelbe Blätter hat, obwohl wir in einer relativ warmen Gegend wohnen. Dieses Jahr ist aber alles früher dran. Es hat scheinbar alles nur eine gewisse Vegetationszeit, wenn es früher anfängt, hört es auch früher auf. Sogar die Hühner hören schon auf zu legen :(.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. August 2014, 22:33:57
Bei mir haben 2 Arten noch nicht mal ausgetrieben, dabei sind die Knollen in der Erde vollkommen intakt und haben sogar eine kleine Austriebsspitze. Taccarum weddelianum ist immerhin zwei Jahre nacheinander erschienen, da mache ich mir noch nicht soviele Gedanken. Amorphophallus pygmaeus strapaziert meine Geduld hingegen gehörig - der tut seit mehr als zwei Jahren absolut nichts und ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. :-[

Bei A. konjak hoffe ich noch auf Knollenzuwachs im Kübel auf dem Balkon, die Blätter von Spathantheum haben (von mir lange unbemerkt) heftig unter Spinnmilben gelitten und ich hoffe, dass das nicht weiter schadet. Um Amorphophallus albus und Typhonium venosum 'Indian Giant' bin ich nicht besorgt; das sind eh keine Zicken.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 01. September 2014, 09:03:25
Es scheint wohl kein gutes Jahr für Amorphophallus & Co zu sein.
Bei meinen Typhoneum ist definitiv der Herbst angekommen.Da wirft nun einer nach dem anderen seine Blätter ab.Etwas ungewöhnlich finde ich jedoch das teils noch neue Blätter ausgetrieben werden...wissen wohl auch nicht was sie wollen ;)
Die A. konjac sind in im Wachstum auch eher bescheiden,trotz regelmäßigen düngen sind die Blätter im Kübel genau wie im Garten doch sehr klein geblieben.Man könnte fast meinen ich hätte Bonsai conjaks :D

Durch das frühe einziehen meiner ersten Typhoneum ist praktisch null Zuwachs an Knollenumfang zu verzeichnen.Da bleibt dann nur die Hoffnung auf das nächste Jahr.
Im übrigen ist mir aufgefallen das ich bis auf drei T.venosum nur noch die indian giant Variante habe...schon komisch.

die erste T.venosum Knolle.
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10325204_787869097943663_4873839888027958254_n.jpg?oh=447e840d71112b5a6bdd908640a27cfe&oe=54760DCA&__gda__=1415250848_b0017db3f62d363e763cbdb8fbd2899f)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 02. September 2014, 08:51:01
So schnell kanns gehen...alle bis auf ein Typhoneum haben gelbe Blätter... :(
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 02. September 2014, 17:58:32
Ich habe meine dicken Typhonien auch zum Aussondern bereit liegen; die konjac's kippen noch nicht um, sind aber scheinbar auch kräftig geworden. (Alle standen in reinem Kompost)
Nur muss ich danach die Erde durchsieben, bevor sie auf den Kompost kommt: im letzten Jahr haben wohl im Kompost zu viele kleine Knöllekes überlebt - wir hatten Rasen nachgesät (Dollarkrankheit), und dann Kompost draufgetan - und dann wuchsen im Rasen die Stinkerles.... ::)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 02. September 2014, 19:52:16
Das hat doch was,eine "Wiese" voller Amorphophallus ;D
Die ersten indian giant werde ich die Tage auch wohl ausholen.Die Bonsai conjaks stehen noch und sehen ganz gut aus.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Günther am 02. September 2014, 19:59:50
Mir hat einmal ein möglicherweise Fachmann gesagt, wenn man A. konjac tief genug setzt, kann er bei uns problemlos (?) überwintern.
Wenn ich genug genügend große Backups habe, kann ichs ja mal im übernächsten Winter versuchen....
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Argo am 02. September 2014, 20:35:35
Habe heute mal einen Teil der T. vnosums aus der Erde geholt.
(http://up.picr.de/19398974ye.jpg)
 ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Vechtaraner am 03. September 2014, 07:08:35
Also dass die A.conjaks frostfest sein sollen habe ich inzwischen auch schon ein paar mal gelesen.Es fehlten aber leider immer genauere Angaben zur größe der Knolle und wie tief sie eingesetzt wurden.
Den Typhoneum indian giant sagt man ja auch Winterhärte nach,vielleicht sollte ich mal eine größere Knolle draußen lassen...
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. September 2014, 09:09:19
An echte Frosthärte glaube ich weder bei Amorphophallus konjak, noch bei Typhonium venosum. Wenn sie tief genug in der Erde sitzen (und damit keinen Frost abbekommen), könnten sie den Winter aber draußen überstehen.
Außer Typhonium giganteum könnte auch Amorphophallus albus ein weiterer Kandidat für derartige Experimente sein.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Natura am 05. September 2014, 23:10:13
Hier mal ein Foto von meiner Sauromatum-Plantage im Garten. Sie wachsen wie wild unter dem Walnußbaum.
@Waldschrat: von mir könntest du A. konjac haben.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 06. September 2014, 09:35:04
vielleicht sollte ich mal eine größere Knolle draußen lassen...

Ich meine mal was (irgendwo) dazu gelesen zu haben: kleine Knollen können in der Winterrruhe mehr ab als große.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, nachdem immer mal weider doch die ein oder andere große im Winter verfault. Bei kleinen passiert das nicht, nur mit austreiben haben sie manchmal ein Problem :(
Und bei den kleinen hat man ja eh' meistens genügend für soclhe Versuche ;D ;D
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 07. März 2015, 22:31:30
 ;) Amorphophallus konjac gibt sich die Ehre:
(http://up.picr.de/21210813da.jpg)

...und Typhonium venosum öffnet bald die Blüte.
(http://up.picr.de/21210821iv.jpg)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 08. März 2015, 21:23:26
Na dann sorge mal für gute Durchlüftung ;D ;D Glückwunsch.

Habe meine heute aus dem Keller geholt. Mal sehen, wie sie auf die Wärme ansprechen.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 13. März 2015, 19:02:12
(http://up.picr.de/21222851mi.jpg)



Inzwischen ist sie verblüht; geduftet hat sie nur anderthalb Tage und da hatte ich Schnupfen. ;D
Inzwischen stehen wieder 5 Typhonium in den Startlöchern, und ein A. konjac schiebt eine Knospe.
Meine beiden Kater werden dann wohl nur widerwillig zum Essen reinkommen. *Hüstel* ::)
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 16. April 2015, 21:09:06
(http://up.picr.de/21615056vb.jpg)



haben wir heute im Keller gefunden.
So was hatten wir noch nie. 3 - mit je einer Blüte.
 8) Sind Typhonium venosum.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 15. Mai 2015, 19:34:58
Die Blüte ist zwar schon ein paar Wochen her, habe jetzt aber die Bilder wieder gefunden. Zum Glück habe ich es früh genug bemerkt, dass die Blüte in der Wohnung aufgeht. War ja auch nicht allzu schwer ;D ;D Den Geruch hatte ich aber noch Tage danach in der Nase.
Die beiden bühenden Knollen hatten übrigens rund je 1kg.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: micc am 08. Juni 2015, 20:05:23
Na, Vechtaraner, was macht der konjac?

Die Geschwister blühen gerade bei mir. Ich musste sie in die hinterste Ecke des Gartens verbannen. Eigentlich sollten die Nachbarn, die uns allabendlich mit ihrem Grillen alles zustinken, den Geruch genießen. Nachteil ist, in unserer Frühstückslaube riechen wir den Scheinkadaver momentan ordentlich mit.

Die Blüte kam dieses Jahr sehr spät, dafür aber kräftig, lurens:

(http://www.exo-t.com/P1230375.jpg)  (http://www.exo-t.com/P1230387.jpg)


:)
Michael

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 08. Juni 2015, 20:16:25
 ;D Stattlich! Glückwunsch, Micc!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: micc am 09. Juni 2015, 08:47:46
Jau, die sind auch gut gedüngt. Das regenarme Wetter passt zur Blütezeit perfekt, so können die Knollen nicht faulen. Wenn das Blatt herauskommt, kommen sie wieder zum Strunzanblick für die Passanten an die Haustüre.

:)
Michael
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marcu am 09. Juni 2015, 14:13:19
 ;) ...und die Passanten wundern sich dann: 'Der Eigentümer sollte mal DÜNGEN - das olle Dings hat ja nur ein einzelnes Blatt'.... ::)
 ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: micc am 09. Juni 2015, 16:34:10
Die werden das für eine Palme oder einen Bonsai halten - ich krieg regelmäßg die Krise, wenn ich z.B. "Bananenbaum" höre.

:)
Michael
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 28. Juni 2015, 22:38:16
Hat jemand eine Idee, wie Typhonium venosum und die 'Indian Giant' zu unterscheiden sind, außer in der Größe? Durch die Flecken auf den Stängeln vielleicht?
Ich habe da wohl die Tochterknollen durcheinandergebracht und ich wollte eigentlich nur die Indian Giant großfüttern  >:(
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 06. Juli 2015, 15:35:57
Bei mir sind die Tochterknollen von I.G. schon vielleicht 4 cm im Durchmesser, und ich denke die Blattsegmente sind viel breiter als bei den normalen venosum. Systematisch habe ich danach aber noch nicht geschaut.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Mai 2016, 08:48:06
Im Botanischen Garten München blüht mal wieder eine Titanwurz.  8)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 07. August 2016, 22:39:35
Die tropischen Aronstäbe halten sich nicht unbedingt an einen Wachstumsrhythmus, der für die Pflege in Mitteleuropa angenehm wäre. Taccarum weddelianum hat erst im Juli ausgetrieben..
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 29. August 2016, 12:19:49
Hier Amorphophallus konjac mit Früchten:

Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 29. August 2016, 18:24:56
Wow!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 11. November 2016, 21:57:57
Amorphophallus ganz klein: A.ongsankuli
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: partisanengärtner am 11. November 2016, 21:59:52
Der ist ja richtig süß.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. November 2016, 22:31:24
Ein tolles Gewächs!
Wie hältst du diese Art denn?

Ich war bisher mit den zwergigen Amorphophallus leider nicht sonderlich erfolgreich. A. ongsakulii ist mir eingegangen und A. myosuroides kommt nicht voran.  :-\
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 12. November 2016, 22:42:25
Oh, Tom, echt? Ongsakulii wächst und vermehrt sich hier gut, das größte Problem finde ich das Umtopfen, da man die winzigen Knöllchen nur schwer findet. Ich nehme jetzt sehr feines Substrat, Kokos mit Sand, und dünge ordentlich. In der Ruhezeit bleiben sie sehr kühl und im Topf, wachsen tun sie im Wohnzimmer am Südfenster. Dieses Jahr gab es Blüten  :)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. November 2016, 22:53:59
Dann melde ich fürs nächste Umtopfen mal Interesse an überzähligen Knöllchen an.  ;)

Ich hatte sie warm überwintert; vielleicht war das ein Fehler.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 12. November 2016, 23:08:28
Alles klar, ich schau demnächst mal nach :-)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 13. November 2016, 19:29:31
Hallo Zwiebeltom,
ich überwintere sie warm und sie haben auch geblüht. Aha, vielleicht stelle ich sie dann aber trotzdem mal kälter, dann hat man das mit dem Takt der Jahreszeiten besser im Griff! Manchmal trödeln Amorphophallus mit dem Austrieb und sind spät dran. Bei mir stehen sie in normaler Blumenerde.
Ich habe gebuddelt, meine haben sich noch nicht vermehrt.

Viele Grüße

Eckhard
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 06. Dezember 2016, 22:01:20
Hier zeige ich ein Foto vom Blattstiel von Anchomanes giganteus. Ok, kein Amorphophallus, aber recht ähnlich. Die Araceen verblüffen ja immer wieder mit den tollen Mustern am Blattstiel. Dieser Anchomanes hier hat mich durch diesen kleinen dunklen Fleck unter den Stacheln so fasziniert: ein künstlicher Schatten, der die Stacheln plastisch hervorhebt. Und oben drauf eine helle Verlängerung, die ebnefalls den Stachel optisch vergrößert. Was ist die Evolution ideenreich!!! Dieses Wundern war damals Grund genug, die Pflanze auszusäen. Blüht sogar gelegentlich ohne zu stinken!!! Wächst unkompliziert im Zimmer (von der unpraktischen Größe mal abgesehen).

Grüße

Eckhard
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 23. April 2017, 21:33:01
Typhonium venosum 'Indian Giant' wird mich bald mit der Blüte erfreuen... ich hoffe, sie kann dann auf den Balkon.  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: KaVa am 23. April 2017, 22:46:03
Mich hat heute morgen die erste Knolle mit  ihrem Geruch belästigt. Die durfte dann umgehend nach draußen.  ;D  Ich habe aber meines Wissens nach, keine Giants, obwohl sie mittlerweile eine stattliche Größe erreicht haben.

LG KaVa
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. Juni 2017, 21:59:15
Mit Geruchsnoten von tagelang getragenem Turnschuh und Hundehaufen hat Amorphophallus bulbifer einen Blütenstand geöffnet. Nur etwa 15 cm hoch, aber es hat gereicht um den Topf morgens sofort auf den Balkon zu verbannen.  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Ephe am 05. Juni 2017, 09:44:09


Die armen Nachbarn.  :P
Der Gestank von Amorphophallus bulbifer füllt die Luft an sonnigen Tagen problemlos in einem Radius von 10 Metern (eigene Erfahrung).

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2017, 10:40:49
Ein einziger A. myosuroides hat bisher ausgetrieben. Auch wenn sie offensichtlich komplizierter sind, melde ich nochmal Interesse an einem Knöllchen von A. ongsakulii an, wenn bei jemandem was abzugeben sein sollte.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 29. Juni 2017, 22:55:28
Ja bei mir gibt es von diesem MiniAmorphophallus einige Tochterknollen. Im Herbst kann ich dir zwei odera drei schicken.
Grüße, Eckhard
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2017, 23:20:02
Ich hätte da mal eine Frage.
Was passiert mit den Knollen von A. konjac nach der Blüte?
Die wollen bei mir nicht austreiben.
Lediglich ein paar kleine Tochterknollen treiben ein kleines Blatt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2017, 08:49:28
Ja bei mir gibt es von diesem MiniAmorphophallus einige Tochterknollen. Im Herbst kann ich dir zwei odera drei schicken.
Grüße, Eckhard

Darauf komme ich sehr gern zurück.  :D
Was zum tauschen findet sich bestimmt auch.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 30. Juni 2017, 12:38:22
Hallo Thuja Thojon, das ist normal!
Daher ist es günstig, die Knollen zu einer frühen Blüte zu bewegen, damit die Vegetationsperiode lang genug ist, um die Knolle wieder aufzubauen.
Dazu würde ich die Knolle bis Januar recht kalt lagern und dann in die Wohnung nehmen, um eine Blüte im März anzustreben. Dann passt sich der Austrieb des Blattes besser in unsere Jahreszeiten ein.
Ist aber natürlich aus anderen Gründen unvorteilhaft, weil sie dann in der Wohnung stinkt! ::)

Grüße

Eckhard
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2017, 19:52:28
Danke Eckhard, habs jetzt erst gelesen.

Mittlerweile haben sich in den Töpfen 2-3 kleine Blätter entfaltet, 2-3 größere sind kurz davor und ca. aus der Mitte schiebt sich seit ein paar Tagen nochmal ein Blatt mit größerem Durchmesser raus.

Ich werde jetzt mal düngen...

PS: im Freiland sind vor einer Woche 2 kleine Pflanzen rausgekommen. Dort hatte ich vor 3 Jahren A. konjac übersommert. Die waren wohl tief genug, um die Kahlfröste zu überstehen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 21. Februar 2018, 07:40:02
Im Botanischen Garten von Göttingen ist es in wenigen Tagen soweit : Amorphophallus titanum blüht auf  :D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 04. März 2018, 18:42:27
 :o
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: KaVa am 04. März 2018, 19:16:07
Tolle Bilder!
Hast du mal eine Nase voll genommen?  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 04. März 2018, 19:33:35
Ja , das war nicht zu vermeiden!  Fies!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. März 2018, 23:55:54
A. konjak möchte mich wohl wirklich mit einem Blütenstand beglücken  ;D

Eine zweite Knolle sieht fast identisch aus.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: thuja thujon am 03. April 2018, 23:01:09
Glückwunsch.
Meine haben in der unbeheizten Gartenlaube überwintert, sehen noch gut aus, ein paar sind jetzt unter der Feige gepflanzt, es tut sich aber noch nix.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. April 2018, 11:16:48
Ich denke, in wenigen Tagen sollte es soweit sein - der Blütenstand von Knolle 1 ist schon gut einen Meter hoch.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Waldschrat am 08. April 2018, 14:04:45
Wiedergefunden: Knolle von Typhonium venosum 'Indian Giant' - wie tief sollte ich die im Beet versenken und mit oder ohne Pott?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. April 2018, 19:31:24
Auspflanzen würde ich sie nur, wenn du die Knolle im Herbst ausgraben und sie frostfrei überwintern kannst.
Je nach Knollengröße setze ich sie im Topf nur wenige Zentimeter bis etwa 15 Zentimeter tief.

Die Wurzeln bilden sich nur an der Oberseite der Knolle - sitzen sie zu flach in der Erde, finden die kräftigen Stengel keinen guten Halt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Waldschrat am 08. April 2018, 19:39:25
Danke. Ich werde sie im Herbst wieder ausbuddeln.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. April 2018, 07:16:43
Mit A. konjak dürfte es spannend werden am Wochenende  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 13. April 2018, 11:57:57
Immerhin soll's ja warm genug werden, daß er gegebenenfalls nach draußen umziehen und die Nachbarn „verwöhnen“ kann  ;)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 13. April 2018, 18:39:48
Meiner blüht auch. :-\
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2018, 19:16:05
Ich häng's mal hier mit rein - Spathantheum orbignyanum schiebt einen Blütenstengel.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. Juni 2018, 23:10:53
Hast du mal dran geschnuppert? Nicht so widerlich wie andere Aronstäbe, aber doch merkwürdig muffig.

Spathantheum vermehrt sich hier übrigens fast so gut wie Arisaema fargesii, Amorphophallus konjak und Amorphophallus albus...
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 06. Juni 2018, 23:21:44
Ja, riecht aber nur ganz leicht. Oder es ist noch nicht weit genug aufgeblüht.
Titel: Re:Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Juni 2018, 21:48:03
Der erste Schirm ist aufgespannt  :D

Amorphophallus yunnanensis - ich finde die Musterung der Stiele immer wieder toll.


Viele Grüße
Thomas
Eine Bekannte hat die in den garten gepflanzt.Ist die winterhart?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. Juni 2018, 08:30:51
Ich habe da keine eigenen Erfahrungen, würde aber A. yunnanensis nicht für sicher winterhart halten. Eventuell in wintermilden Gebieten und mit Nässeschutz im Winter.
Etwas problematisch kann auch sein, dass die Amorphophallus oft ihren eigenen Wachstumsrhythmus haben und gern mal recht spät starten, dafür im Spätherbst noch weiter wachsen würden, wenn sie draußen der erste Frost erwischt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:13:11
Spathantheum vermehrt sich hier übrigens fast so gut wie Arisaema fargesii, Amorphophallus konjak und Amorphophallus albus...

Eher noch besser.  ;D Ich habe gestern und heute die Töpfe geleert.

Spathantheum orbignyanum zum ersten...
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:13:37
Spathantheum orbignyanum zum zweiten...
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:13:58
Typhonium venosum ''Indian Giant'
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:14:17
Amorphophallus albus
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:14:34
Amorphophallus konjak
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:15:08
Arisaema candidissimum (die weißblühende Form habe ich seit einigen Jahren ausgepflanzt).
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 21:15:27
Arisaema fargesii
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 21:32:58
Typhonium venosum ''Indian Giant'


Die große Knolle hat's eilig. :)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 21:33:15
 :)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: oile am 15. März 2019, 21:44:52
 :o :o Wahnsinn!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 15. März 2019, 21:46:22
Ab nach draußen?  ;)  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 21:57:13
In Kürze bestimmt.  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 17. März 2019, 08:26:16
Ähhmmm... JETZT!  :o :P :-X :-X :-X ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marygold am 17. März 2019, 08:40:00
klasse
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 17. März 2019, 08:43:14
Hier blüht auch was  :P
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 17. März 2019, 08:44:49
Wenn du den riechen könntest! Hier waren gerade alle Fenster gaaaaanz weit auf!  (https://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif)


 ;D ;D ;D


@Eckhard: Toll!  :D ;D Welcher ist das?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 17. März 2019, 08:51:03
Das ist A. konjac, der durfte nur fürs Foto ins Zimmer.
Ansonsten erfreut er die nachbarn im Treppenhaus  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marygold am 17. März 2019, 08:52:16
Wenn du den riechen könntest! Hier waren gerade alle Fenster gaaaaanz weit auf!  (https://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif)


Ich arbeite daran, habe Knöllchen im Gewächshaus ausgepflanzt. Bisher vermehren die sich allerdings nur, ohne zu blühen.

Eckhard:  klasse
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 17. März 2019, 08:52:26
 :o Aber sie grüßen dich noch? ;D

A. konjak hat es bei mir noch nicht zur blühreifen Knolle geschafft.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 17. März 2019, 08:59:59
In meinem "Passbild" siehst Du auch einen Fruchtstand von A. konjac. Da haben mal zwei gleichzeitig geblüht.
Wenn Du die Knollen schneller blühreif bekommen willst, empfiehlt es sich, sie warm anzutreiben. Ohne das treiben sie spät aus und in der kurzen Vegetationsperiode können sie weniger zulegen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2019, 09:40:00
Beeindruckend! ...aber ich hab schon beim betrachten den Geruch in der Nase! 🤢🤢😁
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: malva am 17. März 2019, 09:45:46
Ich auch! Sofort nachdem das Bild bewundert wurde.  :o ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 17. März 2019, 12:39:12
Eckhard, ich habe inzwischen 26 Kübel mit den Stinkern, die kriege ich nicht alle drinnen unter zum Vortreiben. ;) Aber sie stehen jetzt schonmal im Gewächshaus.

Wie lange dauert das eigentlich, den Mief wieder aus der Wohnung zu kriegen?!  :-X :P


Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2019, 13:05:36
Wenn die ersten Fliegen kommen, meist nur noch ein paar Tage.  ;) ;D ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 17. März 2019, 13:21:36
Ich meine nicht, wann der aufhört, sondern tatsächlich, wie lange sich der Duft in den Räumen festsetzt.  :-X ;D Er ist in der Nacht aufgeblüht und heute Morgen sofort an die frische Luft umgezogen. Trotz mehrfachem, ausgiebigen Lüften, steht noch eine wahrnehmbare Wolke hier drinnen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: cornishsnow am 17. März 2019, 13:38:13
Mhhh... ich vermute das die ausströmenden Duftpartikel so ca. 2 Tage aktiv sein können... wenn lüften nicht hilft, würde ich mal versuchen zu Staubsaugen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Henki am 27. März 2019, 09:37:27
Mal ein Stand, anderthalb Monate nach Aussaat. Mal sehen, wie lange sich die Haltung realisieren lässt.

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 27. März 2019, 22:50:24
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu der Rarität ! Bei einem Freund sind die Sämlinge innerhalb weniger Jahre schnell recht groß  geworden. Jetzt stagnieren sie, wohl weil es an dem Platz nur Licht von der Seite gibt und je größer das Blatt, desto weiter vom Fenster weg ragen Teile der Pflanze.
Leider nichts fürs kühle Gewächshaus.

Halte uns auf dem Laufenden!  Interessantes Projekt!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: michaelbasso am 27. März 2019, 22:57:05
Das ist A. konjac, der durfte nur fürs Foto ins Zimmer.
Ansonsten erfreut er die nachbarn im Treppenhaus  ;D
lach!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. März 2019, 10:07:20
Auch hier kurz das Angebot: ich muss Amorphophallus albus und A. konjak unbedingt reduzieren. Knollen von A. albus könnten bereits blühfähig sein.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: zwerggarten am 28. März 2019, 10:18:26
nein danke:
(https://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e025.gif)

warum tut man sich sowas an?! :-\ ;)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 12:15:18
Hier mal 6 Riesen ;)  (Suchbild)

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kai W. am 08. Juni 2019, 12:17:30
...und aus der Nähe. Für Nasensensibelchen...die kleinen riechen gar nicht.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 14. Juni 2019, 12:27:37
Die sind aber niedlich  :)

Hier blüht gerade mein erster konjak, den ich im Frühjahr 2017 geschenkt bekommen hatte (Beweisfotos muß ich aus technischen Gründen noch schuldig bleiben). Und vor ein paar Tagen habe ich Knollen von Typhonium sp. 'Tana Lake' erbeutet  :D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kai W. am 15. Juni 2019, 19:07:35
Die konjak-Blüte verbreitet eine herrliche Landluft ;). Ich habe meinen Kindern für den Bio-Unterricht mal kurz vor dem Öffnen der Blüte eine Knolle mit in die Schule gegeben. Die Lehrer waren,..... sagen wir mal beeindruckt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2019, 08:42:46
Heute früh musste ich noch die Nachbarn der umliegenden Balkone retten.  ;D
5 prächtige Blütenstände hat A. albus gleichzeitig geöffnet.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 26. Juni 2019, 22:23:16
Sehr schick!
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 28. September 2019, 12:02:46
Bin der Meinung, Typhonium könnte eigentlich zu den Stauden. ;) T. venosum hat sich auf der im Beet an der Hausnordseite (3m Entfernung zum Haus) über die letzten 5 Jahre etabliert, ist aber dieses Jahr erst im August erschienen. Einen großen Zuwachs und Blüten wird es nächstes Jahr wohl keine geben. Auch weil ich dort nicht bzw. nur wenig aktiv dünge.
Im Beet vergessene T. 'Indian Giant' haben den durchschnittlichen Winter auch gut überlebt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: KaVa am 28. September 2019, 12:16:59
Hier bleibt Typhonium venosum nicht langfristig im Beet . Vergessene Knollen kommen manchmal wieder, aber fünf Jahre hat hier noch keine geschafft.  :-\
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2019, 18:14:15
Mal ein Stand, anderthalb Monate nach Aussaat. Mal sehen, wie lange sich die Haltung realisieren lässt.

Ein paar Tage ist das ja her. Über den Sommer sind die beiden Sämlinge gut gewachsen. Der kleinere hat im August begonnen, sein zweites Blatt zu schieben, während der größere ins Knollenwachstum investiert hat und weiter das Seramis aus dem Topf drückte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=681814;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2019, 18:16:42
Wenig später ging der größere in seine erste Ruhephase.

Der andere hatte schon ein ansehnliches zweites Blatt mit etwa 70 cm Höhe geschoben (das erste derweil auch eingezogen). Der Stengel konnte sich nun schon sehen lassen (Oktober).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=681816;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2019, 18:19:24
Beim Umtopfen der ruhenden Knolle konnte ich sie mir mal etwas genauer anschauen. Sie treiben ziemlich zügig nach dem Einziehen wieder durch. Die Knolle zeigte ganze drei Austriebe. Nichtmal ein dreiviertel Jahr nach der Keimung hat sie auch schon eine ansehnliche Größe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=681818;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2019, 18:20:51
Stand heute - alle drei Austriebe spitzen aus dem Substrat.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=681820;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 20. Dezember 2019, 12:18:32
Sehr schön  :D  (*stellt sich in ein paar Jahren ein Tropenhaus im Schloßpark vor*  ;D  ;))
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 20. Dezember 2019, 21:08:41
Huch, ungewöhnlich!  A. titanum hat doch eigentlich immer nur einen Austrieb und die Knolle teilt sich nicht.
Klasse das schnelle Wachstum!
Du hältst die Pflanze in rein mineralischem Substrat?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 21:21:28
Nein, es ist auch ein Teil Erde mit dabei. Das Substrat muss einen guten Wasserabzug haben, daher halten einige die Knollen in Seramis und düngen entsprechend. Mein zweiter steht auch noch in reinem Seramis, das funktioniert gut.

Scheinbar kommt es doch hin und wieder vor, dass die Knollen sich teilen. Einen solchen Fall kenne ich aus der Araceae-Gruppe bei fb. Da gab es dieses Jahr sogar einen fünftriebigen Sämling!

Wenn die Kultur längerfristig gelingt, muss ich mir wirklich was überlegen in Richtung Tropenhaus.  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kai W. am 27. Dezember 2019, 13:04:48
Ich hatte auch mal einen, vor etlichen Jahren.....aus Holland, von W. Hetterscheid. Ein paar Jahre hat der sich gut benommen, hat seine Austriebe im Sommer im Gewächshaus gemacht und war irgendwann 2 m hoch. Leider kam dann ein Austrieb im Winter im Wohnzimmer und der wollte fürchterlich Richtung Fenster. Ich habe den dann dummerweise ins Gewächshaus getragen und dachte, 15° könnte nach gerade gehen...war ein Irrtum, das Teil wurde Matsche.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2019, 22:56:27
Ja, es sind wohl ziemliche Warmduscher. Am besten wird mir die Kultur vermutlich mit dem Exemplar im Atelier gelingen, da ist es auch im Winter relativ hell und gleichmäßig warm.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 08. Januar 2020, 13:16:28
Frage an die Spezialisten: Wie haltet Ihr A. claudelii und A. myosuroides im Winter? Komplett trocken, zumindest ganz leicht erdfeucht oder noch feuchter?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 11. Februar 2020, 20:47:55
Mal wieder ein Update zum Drilling.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. April 2020, 20:25:52
Hier gibts eine Oster-Überraschung  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2020, 20:52:32
Hui... stay home and enjoy the Mief!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: häwimädel am 28. April 2020, 17:10:48
Na sowas, Überraschung am Küchenfenster!  :D
Habe vor 2 Wochen gesehen, dass die bei den Dahlien lagernde Knolle von Spathantheum orbignyanum 5cm Austrieb hatte und sie vorsichtshalber in einen Topf gepackt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 30. April 2020, 20:29:47
Schön!  :D Meiner schläft noch friedlich im Winterquartier.

Hat eigentlich jemand auch die andere Art der Gattung, Spathantheum fallax? Oder Arten aus der Gattung Gorgonidium, in die die frühere Art Spathantheum intermedium mittlerweile eingeordnet wird?
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. April 2020, 21:43:56
Ich habe seit einigen Jahren eine kleine Knolle Taccarum weddelianum, die aber weder vor- noch zurückwächst. Ein Foto ist irgendwo im Thread.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2020, 22:38:16
Vattern wundert sich seit ein paar Tagen, warum die Gullis so stinken.  ;D ;D ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=703927;image)

Die Spitze fehlt, weil er im Winterquartier zu früh austrieb und sich in einen auf dem Kübel stehenden Topf verirrte.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2020, 22:39:50
Und der hier überraschte mich ebenfalls. Ein Schild fehlt leider. Es könnte das sein, was ich mal als Sauromatum vernosum bekam.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=703931;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 14. Juni 2020, 22:15:59
Im Topfquartier roch es ziemlich übel. Offenbar habe ich im Herbst vergessen, einen der Typhonium-Kübel einzuräumen. Den Winter hat die Knolle überlebt.Schöne Überraschung.  ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=717324;image)

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 15. Juni 2020, 12:57:34
Der von KaVa zu mir gelangte T. venosum blüht erstmals, aber der Geruch ist eher wenig intensiv. Okay, da bin ich nicht böse drüber  :-X ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: KaVa am 15. Juni 2020, 14:00:32
 ;D
Bei mir hat gestern einer im Gewächshaus geblüht. Beim Öffnen der Tür hätte ich mich fast übergeben.
Warum deiner nicht so stinken soll, ist mir rätselhaft.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2020, 14:09:34
ich finde den geruch auch nicht schlimm, wenn man im wald ein totes madiges reh eingraben muss stinkt es mehr
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 15. Juni 2020, 14:14:43
Gut, meiner steht draußen, und vielleicht hat der Niederschlag der letzten beiden Tage die Geruchspartikel stärker ausgewaschen, als das normalerweise der Fall wäre. Oder die danebenstehende Ismene 'Sulphur Queen' hat den Geruch neutralisiert  ;)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: KaVa am 15. Juni 2020, 14:24:30
Draußen muss man vielleicht auch schon etwas dichter mit der Nase rangehen. Bei mir blühen oft schon im März oder April welche in der Veranda auf. Die fliegen dann umgehend raus, egal ob es draußen friert und schneit.
Mein Gewächshaus ist nur 6 qm groß, die Dachfenster waren zwar offen, aber es staut sich doch gewaltig.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Juni 2020, 20:19:04
Mal wieder ein Update zum Drilling.

Der Drilling mutiert eventuell gerade zum Vierling. ein Austrieb geht in die Ruhephase, dafür tauchen gerade zwei neue auf. Wie groß die Knolle inzwischen ist, kann ich daher schlecht überprüfen.

Mein anderer hingegen ist in seine erste Ruhephase seit Aussaat gegangen - Zeit also, mal die Neugier zu befriedigen. Durchmesser ca. 7 cm. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=28449.0;attach=720253;image)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 28. September 2020, 13:05:56
Frage zu Typhonium venosum: Auf
www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/Sauromatum#venosum
steht über der vierten Bilderreihe folgender Satz:
******
Photo 3 shows some seed pods detached and photo 4 their contents; these are not viable seeds and good seed does not look like this.
******

Wie sieht dann aber guter, also keimfähiger Samen aus? Meine Exemplare haben dieses Jahr erstmals geblüht, und da wächst an der Erdoberfläche jetzt auch so ein schwarzes Knubbelding. Ich hab' zwar nicht vor, selber was auszusäen, könnte aber was davon in diverse Samentauschprogramme geben – was ich mir freilich sparen könnte, wenn ich wüßte, daß ich gar keinen keimfähigen Samen vor mir habe.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 25. Oktober 2020, 14:37:05
schubs
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marygold am 24. Mai 2021, 20:07:54
Hab vor einigen Jahren einige Brutknollen von Zwiebeltom bekommen und im Gewächshaus ausgepflanzt. Ich dachte, die verarschen mich doch, die Knollen wurden immer dicker und die Blätter immer höher, nur Blüten wollten keine Kommen. Aber jetzt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/IMG-20210524-WA0011.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/IMG-20210524-WA0005.jpg)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2021, 20:21:01
Die Duftwolke muss ja umwerfend sein! ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: marygold am 24. Mai 2021, 20:21:54
Geht noch, aber bin gespannt.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 28. Mai 2021, 19:48:26
Schöne lila Färbung! Welche Art ist's denn?

In Bonn blühen im BoGa aktuell mal wieder zwei A. titanum, allerdings sozusagen unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Dafür gibt's einen kleinen Film mit interessanten Einblicken ins Innere, wofür die zuständige Gärtnerin sogar zu einem ungewöhnlichen Schritt gegriffen hat:
https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_90113522/titanenwurz-blueht-in-deutschland-riesige-bluete-mit-bestialischem-gestank.html
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 30. Juni 2021, 08:37:35
Sich morgens auf dem Balkon über die merkwürdige Geruchsnote wundern und dann feststellen, dass Typhonium horsfieldii blüht.  :-X
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:16:47
Zumindest optisch aber ansprechend  :D

Hier ein Erstblüher: Typhonium sp. Tana Lake (in der Literatur gelegentlich zu T. venosum gestellt). Stinkt erstaunlicherweise ebenso nur geringfügig …
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:17:51
… wie der von KaVa zu mir gelangte T. venosum (dem bei einem Wetterereignis das Gros der Spatha nach hinten weggeknickt ist).
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 06. Juli 2021, 14:11:54
Aktuell blüht ein Titan in Dortmund:
https://www.t-online.de/region/dortmund/news/id_90393374/dortmund-experte-ueber-titanenwurz-werden-die-meisten-in-natur-niemals-sehen-.html
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: dreichl am 29. Juli 2021, 15:17:48

Wie sieht dann aber guter, also keimfähiger Samen aus? Meine Exemplare haben dieses Jahr erstmals geblüht, und da wächst an der Erdoberfläche jetzt auch so ein schwarzes Knubbelding. Ich hab' zwar nicht vor, selber was auszusäen, könnte aber was davon in diverse Samentauschprogramme geben – was ich mir freilich sparen könnte, wenn ich wüßte, daß ich gar keinen keimfähigen Samen vor mir habe.

Hier liegen im Keller auch noch 2 handvoll Samen von S.v. 'Indian Giant' aus letztem Jahr. Da die Brutknollen aber den Winter auch draußen gut überstanden haben und fleißig wieder treiben, hatte ich bisher keine Muße was davon zu säen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juni 2022, 20:59:11
Die etwas herbe Schönheit von Amorphophallus albus.  ;D
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 25. Januar 2023, 11:58:45
Falls jemand sich (und seinem Umfeld  :-X) etwas ganz Besonderes gönnen möchte – in den Niederlanden hat ein Anbieter Pseudohydrosme gabunensis im Sortiment:
https://www.tropicaflora.nl/shop/pseudohydrosme-gabunensis/
(Nein, ich kriege keine Provision. Und nein, ich werde mir auch keine zulegen  ;D ;D)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 27. Januar 2023, 10:32:53
Wow! Stark, ich habe schon gezuckt!  :P

Ich habe mal Anchomanes giganteus aus Samen gezogen und hatte die Pflanze zwei Jahrzehnte im Büro. Mit (zugegenermaßen sehr später) Rücksicht auf die Reinigungskräfte habe ich das Teil mit dem hohen bestachelten Blattstiel schließlich an den Botanischen Garten abgegeben.
Aber diese regenschirm-förmigen Blätter mit seitlichem Licht vom Fenster werden immer so schief. Ein Oberlicht bräuchte ich, dann würde ich zuschlagen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 05. April 2023, 14:09:32
Amorphphallus ongsakuli ist ein unscheinbares Pflänzchen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: lord waldemoor am 05. April 2023, 14:18:04
aber hübsch
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Aramisz78 am 05. April 2023, 23:43:35
In der Tat. :)
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Zwiebeltom am 06. April 2023, 22:18:32
Gleich mehrere Blütenstände, wie toll!  :o

Ich konnte diese Art und andere Zwerg-Amorphophallus nicht lange zufrieden stellen. Sie sind immer weiter zurück gegangen und irgendwann war kein Knöllchen mehr zu finden. Schade, aber ich weiß nicht warum die nicht wollen.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 07. April 2023, 22:01:26
Möchtest du es nochmal probieren? Hier vermehrt sie sich am Ostfenster im Badezimmer. Kann Dir im Herbt ein paar Knöllchen schicken.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Kasbek am 11. April 2023, 19:59:08
Glückwunsch auch von mir!  :D Meine Erfahrung mit der und mit A. myosuroides war aber leider auch negativ, die Knollen beider Arten haben gar nicht erst ausgetrieben, und nach zwei theoretischen Wachstumsperioden, in denen sich nichts rührte, habe ich dann mal vorsichtig nachgegraben und nix Vitales mehr in den Töpfen gefunden.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: mickeymuc am 28. April 2023, 09:05:43
Oh das ist ja erstaunlich! Bei mir wachsen sie super einfach auf dem warmen Fensterbrett, in normaler torffreier Erde, eher trocken und mit ordentlich Dünger. Ich überwintere sie trocken im Topf bei Raumtemperatur, hatte sie auch schon im Keller im Topf bei 15 Grad das ging auch  gut.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 13:19:46
Ich habe mal eine Amorphophallus Rest vergessenii von einer Kakteenbörse mitgenommen und danach eine Zeitlang Brutknollen in den Garten gesteckt.
Die hier hat die letzten 3 oder 5 Jahre nur ein Blatt gemacht, jetzt kommt eine Blüte. Ich hoffe sie hält noch bis zum Wochenende.
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Hausgeist am 23. Mai 2023, 17:53:52
Der erste Typhonium venosum 'Indian Giant' blüht. Pfui Deibel, wie das wieder stinkt! ;D

Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 23. Mai 2023, 18:43:13
Amorphphallus ongsakuli ist ein unscheinbares Pflänzchen.

Schon über 20 Blüten und es geht noch weiter:
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Sarracenie am 25. Mai 2023, 07:52:13
Der erste Typhonium venosum 'Indian Giant' blüht. Pfui Deibel, wie das wieder stinkt! ;D

haben Duftpflanzen halt so an sich ;D

bei mir werden die Tage im Kübel so ca. 20 Blütenstände aufgehen, das wird wieder ein tolles Dufterlebnis auf der Terrasse :-X

MfG Frank
Titel: Re: Amorphophallus-Arten
Beitrag von: Eckhard am 24. Februar 2024, 22:05:38
Amorphphallus ongsakuli ist ein unscheinbares Pflänzchen.

Schon über 20 Blüten und es geht noch weiter:
Ich habe den Topf mal ausgekippt. Das sind die ganzen Knöllchen. Alle passten nicht wieder in den Topf. Möchte jemand  eine?