garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: oile am 06. November 2004, 10:53:44

Titel: Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 10:53:44
Die Rosen haben (fast alle) aufgehört zu blühen. Aber einige begleiten uns mit ihren Hagebutten in den Winter:
Veilchenblau
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 10:54:35
Golden Showers
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 10:55:18
Buff Beauty scheint ein Stütze zu brauchen ;)
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 10:55:52
Klein und sehr rot: Immensee
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: Matthias am 06. November 2004, 11:32:41
Buff Beauty scheint ein Stütze zu brauchen ;)

Hallo oile, schön deine Hagebuttenbilder. Das 'Buff Beauty' auch Hagebutten bildet, war mir gar nicht bekannt. Meine hatte bisher noch keine. Aber ohne aufbinden der schwachen Triebe geht es bei meiner BB auch nicht.
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 11:38:04
Ich habe einfach verpasst, das Abgeblühte abzuschneiden!

Selbst Blush Noisette hat ein paar Hagebutten angesetzt, da komme ich fototechnisch nur nicht ran.

OT:Ist das Tier, das Dein Avatar zeigt, Dein Hund, Matthias
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: Matthias am 06. November 2004, 11:54:44
Dann muss ich nächstes Jahr auch mal ein paar Blüten der BB vergessen zu entferen.

Bei mir sind auch viele Hagebutten an Gallicas, Albas, Bourbons, Multiflora usw. dran. Werde in den nächsten Tagen auch mal einige Bilder mit Hagebutten fotografieren.

OT: Ja oile, dass ist unsere Hündin - Daisy - hier ein Gesamtbild
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 06. November 2004, 12:03:01
OT: Ja oile, dass ist unsere Hündin - Daisy - hier ein Gesamtbild

Die gefällt mir! "Eigenwillige" Rasse..........
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: Matthias am 06. November 2004, 12:13:02
Also damit nicht jemand schimpft, ein Hagebuttenbild von meiner Rosa alba 'Suaveolens'. ;D

OT: Es ist keine Rasse, sondern eine Schäferhund-Schnauzer-Mischlingshündin, die wir als Welpe aus dem Tierheim befreit haben. :)
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: Matthias am 08. November 2004, 23:06:46
Heute Nachmittag waren die Lichtverhältnisse nicht so günstig, daher nur ein neues Hagebuttenbild von 'Maigold'.

Bei den meisten anderen Rosen wie Louise Odier, u.a.m. sind die Hagebutten derzeit noch grün.

Fortsetzung folgt...
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: oile am 08. November 2004, 23:09:28
Ja, heute war ein sehr trüber Tag, so richtig novembrig!

Aber Deine Hagebutte präsentiert sich sehr edel.
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: Matthias am 08. November 2004, 23:14:38
So richtig novembrig war er nicht, bis 14:00 Uhr schien bei uns die Sonne. Nur da hatte ich noch keine Zeit zum fotografieren, hinterher war alles grau und duster.

Hatte heute keine ruhige Hand zum knipsen, nur das Maigoldbild war scharf, die anderen Hagebuttenbilder waren verschwommen, folgen in Kürze. :)
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 17. Januar 2005, 09:55:10
Auch im Jänner bei uns in O.Ö.noch kein Schnee,aber doch winterliche Bilder!
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 17. Januar 2005, 09:58:41
Ubrigens,eine wunderschöne Rose mit seltenem rot,das ganz toll zu Schafgarbe passt!
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 17. Januar 2005, 10:00:27
Moyesii
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 17. Januar 2005, 10:01:28
Venusta Pendula
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: riesenweib am 17. Januar 2005, 21:01:04
jöhh, da hast Du sicher noch mehr ;)

lg, briigtte
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 17. Januar 2005, 22:17:24
Wird sich zwischendurch machen lassen!
Zur Zeit schmökere ich in alten Rosenbüchern und verwende zu viel Zeit für meim kleines Mäuschen "Naya" !
Rosi!
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 18. Januar 2005, 12:29:52
Noch einige Hagebutten!
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 18. Januar 2005, 12:31:57
Complicata
Titel: Re:Hagebutten
Beitrag von: rosemarie am 18. Januar 2005, 12:33:35
R.glauca
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: Albizia am 31. August 2015, 08:52:28
Ich hole mal einen ganz alten Faden hoch, morgen ist September, der Herbst naht.

Aber der "zweite Frühling" der Rosen ist nun da. Mich lachen nämlich diese Hagebutten jeden Morgen an.  :D :D

(Und falls jemand noch zufälligerweise weiß, von welcher Rose sie sein könnten, umso besser: Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine ausgetriebene Unterlage aus einer Rose 'The Fairy'. Stark wachsend, bogig überhängend, nur ganz wenig bestachelt, Laub groß, ganz leicht bläulich schimmernd, weiße große ungefüllte Schalenblüten, einmalblühend Ende Mai..(es ist keine canina).

edit: oder doch eine Unterlagensorten - canina?  ::)
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: rosenschule am 08. Oktober 2015, 15:41:52
Das ist mit großer wahrscheinlichkeit Rosa dumetorum laxa. (syn, Rosa coriifolia froebelii) Eine der am weitesten verbreiteten Unterlagen, ist aber auch ein wunderschöner Hagebuttenstrauch, kleiner und viel kompakter als canina, und vor allen schmecken die hagebutten sehr gut, angenehm zitronig!
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: Albizia am 11. Oktober 2015, 09:47:25
Dankeschön, Rosenschule!  :D

Die Hagebutten sind klasse, die Rose selbst gefällt mir, auch die Blüten. Die Rose darf erstmal bleiben, bisher hat sie die alte The Fairy, die auch als Strauch fast 1m hoch war, noch nicht gemeuchelt, das ist aber wohl zu erwarten, da sie viel wuchsstärker ist. Aber da The Fairy nochmal im Garten ist, ist das nicht so tragisch.

Den Geschmack der Hagebutten hatte ich schon vorher probiert, sie sind jetzt verarbeitet, als Hagebuttenmark eingefroren. Das war allerdings ordentlich Arbeit..
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: neo am 16. Januar 2016, 11:19:45
Meine Hagebutten sind für die Gefiederten und für`s Auge, so macht`s keine Arbeit. ;)
Im/unter dem frischgefallenen Schnee sehr zierend.
`Mozart`ist nicht sooo hagebuttenstark, diesen Winter aber steht er gut da.
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: neo am 16. Januar 2016, 11:20:41
`Robin Hood`
Titel: Re: Hagebutten
Beitrag von: Würmchen123 am 11. Mai 2019, 18:46:02
Tolle Bilder, auch wenn sie schon etwas älter sind. Aber ich bin über google darauf gestoßen.

Wusstet ihr das Hagebutten auch gut bei Erkrankungen sind :)