garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Ryckmaster am 25. April 2019, 07:36:17

Titel: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Ryckmaster am 25. April 2019, 07:36:17
Moin,

gestern im Garten habe ich ein Blatt auf dem Gartentor entdeckt. Erst beim näheren hinsehen stellte ich fest, dass es sich um zwei sich paarende Insekten handelt.

Nur welche?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Ryckmaster am 25. April 2019, 07:36:54
Hier noch eine andere Perspektive
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Ryckmaster am 25. April 2019, 07:37:16
Und noch eine ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 25. April 2019, 08:17:56
Meine Vermutung: Myopa testacea

Es gibt aber mehrere Dickkopffliegen mit weißer Maske.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rieke am 25. April 2019, 08:43:31
Gestern bei uns entdeckt: Insekteneier auf einer winzigen Apfelmumie, die noch am Baum hing. Wer könnte diese Eier gelegt haben?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Floris am 25. April 2019, 08:47:50
Marienkäfer?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rieke am 25. April 2019, 09:58:30
Könnte nach den Bildern, die ich so finde, hinkommen. Das Gelege pack ich mal zum Kerbel, der hat öfters mal Blattläuse.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Borker am 26. April 2019, 18:33:58
Wildbiene oder Schwebfliege ?

Wer kennt das Lebewesen ?

LG Borker
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Katrin am 26. April 2019, 18:40:04
Schaut aus wie eine Buckfast-Biene, also eine Honigbiene.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Snape am 26. April 2019, 18:44:56
Ist das stinkende wuchernde Ding nicht Germanium robertianum??
Danke für das Sämlingsfoto, ich probiere es mal.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Snape am 26. April 2019, 18:45:51
Entschuldigung, falscher Faden
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Borker am 26. April 2019, 18:54:56
Danke Katrin  :D

Da hat wohl ein Nachbar ein Bienenstock im Garten . :)
Von einem Waldbesitzer weiß ich das in seinem Wald ein Berliner Imker Bienenvölker hat .
Der Wald  aber 2 km von mir entfernt.

LG Borker
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Katrin am 26. April 2019, 18:58:56
Das ist für Honigbienen eine ganz leicht bewältigbare Distanz, sie könnte leicht von dort sein. Gerade, wenn dein Garten vieles bietet  :D.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 12:19:52
Gestern und heute sind mir bei den Iris immer wieder Tiere aufgefallen, welche für mich wie kleine Heuschrecken aussehen. Wobei klein... ohne Fühler ca. einen Zentimeter. Miniaturart, Jugendform...?

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 12:36:47
Andere Perspektive, saßen alle ziemlich regungslos da.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: micc am 28. April 2019, 12:37:51
Ja, das ist eine der Larvenstadien einer Laubheuschrecke. Die Metamorphose ist bei denen hemimetabol, d.h. die Larven sehen schon so ungefähr wie die Adulten aus und werden nicht so umgemodelt wie bei Fliegen oder Schmetterlingen.

:)
Michael
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 28. April 2019, 12:43:58
Super, danke :D!

Wieder was gelernt!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: pearl am 28. April 2019, 13:35:45
sehr schön, dann weiß ich auch das. Meine Zoologiekenntnisse sind mit nur einem Kurs im Grundstudium vollkommen abgedeckt.  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Aella am 02. Mai 2019, 14:47:25
Was ist das denn für eine Invasion? Meine ganzer Johannisbeerbusch sitzt voll davon  :o

Edit: gefunden. Das ist der Hochzeitstanz der Märzfliegen  :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Märzfliege
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2019, 15:04:55
Was hat denn Dein Johannisbeerbusch? So ganz gesund sieht er nicht aus.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Aella am 02. Mai 2019, 19:01:36
Über und über voll mit Läusen  ::) Der sieht jedes Jahr so schlimm aus, erholt sich aber recht schnell wenn die lausigen Zeiten vorbei sind. Den Früchten hats bisher Gott sei dank nicht geschadet.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2019, 09:30:55
Hatte den Spezialthread nicht gleich gefunden :-[
Wer will denn bei mir mitfahren?  ???
Erstmal vorstellen, bitte, bevor man einsteigt ::) ;)?!

Oder sind der freche Kerl und ich hier falsch: Las gerade den Buchtitel "Käfer und Insekten"? Ein Käfer I s t doch ein Insekt?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Mai 2019, 10:14:17
Ich tippe auf den Kleinen Zangenbock, vor allem das zweite Foto im Link trifft es doch gut.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Weidenkatz am 10. Mai 2019, 10:23:36
Das stimmt  :D. "Meiner" kommt mir nur nen Tacken dicker und kurzhalsiger vor... Aber, entweder er steht nur gut im Futter  ;D oder er ist zumindest nah verwandt.
Dankeschön!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Antonia am 12. Mai 2019, 09:08:46
Weiß jemand, was das ist?
Wegen Urheberrechten kann ich nur verlinken:

https://www.flickr.com/photos/156377830@N07/40849629243/
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bristlecone am 12. Mai 2019, 09:15:39
Die Larve eines Tatzenkäfers:

http://www.arthropods.de/insecta/coleoptera/chrysomelidae/timarchaTenebricosa05.htm
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Antonia am 12. Mai 2019, 17:19:39
Die Larve eines Tatzenkäfers

Herzlichen Dank!!!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 23. Mai 2019, 20:00:18
Erzählt mir doch mal bitte, wer da auf meiner Rose pausierte bevor er weiterflog....
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 23. Mai 2019, 20:01:14
Und nochmal:
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 23. Mai 2019, 20:02:37
Ein scharfes Gesichtsfoto wollte er leider nicht.... >:( ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: sequoiafarm am 23. Mai 2019, 20:10:31
Schaut spacig aus ... wahrscheinlich
Curculio glandium (Eichelbohrer/Eichelrüssler)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wurzelpit am 24. Mai 2019, 18:36:53
Ich konnte leider kein besseres Foto machen. Es scheint eine rötliche Schwebfliege mit weißer Maske zu sein. Sieht auf jeden Fall interessant aus.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bristlecone am 24. Mai 2019, 18:38:41
Könnte eher eine Raubfliege sein.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. Mai 2019, 20:46:53
Ich tippe ganz kühn auf die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, ein Hummelparasit
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2019, 21:13:25
Auf die bin ich auch gerade gekommen. Scheint zu stimmen
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 24. Mai 2019, 21:40:45
Schaut spacig aus ... wahrscheinlich
Curculio glandium (Eichelbohrer/Eichelrüssler)

Danke dir!
Er hätte zumindest passend pausiert, die Rose steht fast unter ner großen Eiche. Dann wünsche ich ihm guten Hunger.  ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wurzelpit am 25. Mai 2019, 06:38:48
Ich tippe ganz kühn auf die Gemeine Breitstirnblasenkopffliege, ein Hummelparasit

Super, wie schnell ihr jedes unbekannte Insekt bestimmt! Ich schaue mal, ob ich noch ein besseres Foto hinkriege.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Daniel - reloaded am 26. Mai 2019, 12:30:09
Und nochmal ich:

Wer werde ich noch gleich? Und was mag ich essen? An den Rosen darf ich nicht wohnen..... ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 26. Mai 2019, 20:52:27
Hab mir jetzt die Finger wund gegoogelt und finde nix. Hier der erste Unbekannte davon hab ich etliche Larven beim pflanzen meiner Taglilien gefunden. Hoffe die gehen nicht an meine Hems. Könnten die aus dem Pferdemist kommen? Was ist/wird das?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 26. Mai 2019, 20:54:11
Den Käfer fand ich heute auf einer Iris kennt den jemand? Ist mir noch nie begegnet.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 26. Mai 2019, 20:58:21
Vermutlich einer aus der großen Familie der Rosenkäfer

schau mal hier
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 26. Mai 2019, 20:58:45
Den Käfer fand ich heute auf einer Iris kennt den jemand? Ist mir noch nie begegnet.

Gebänderter Pinselkäfer Trichius fasciatus
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: KaVa am 26. Mai 2019, 21:02:47
Das Erste ist ein Engerling. Zu welchem Käfer der gehört, weiß ich allerdings nicht.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 26. Mai 2019, 21:29:36
Super dann kenne ich jetzt schon mal den Käfer  :D
Das der Engerling schwer zu bestimmen ist hatte ich befürchtet. Sehen sich doch alle sehr ähnlich.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Mai 2019, 13:00:34
Wer bin ich?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bristlecone am 28. Mai 2019, 13:13:37
Blutroter Schnellkäfer
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Mai 2019, 13:16:41
Danke, hatte gerade doch noch Erfolg mit Google-Bildersuche  :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Mai 2019, 13:31:44
Leg ihn mal mit dem Rücken in deine Handinnenfläche und warte ein bisschen. Dann weißt du auf jeden Fall schnell, ob es ein Schnellkäfer ist.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rhoihess am 31. Mai 2019, 14:13:16
Streifenwanze? Fällt mir die Tage zum ersten Mal auf, Dutzende vor allem an blühender Petersilie

(https://i.imgur.com/vL8XuOa.jpg)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 14:24:31
Ja!
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 15:07:42
Könnte das ein Trauer-Rosenkäfer sein? Und wenn ja, wie kommt der auf meine Wiese  ::)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 15:08:32
sorry, ordentlich Bilder gelingen mir irgendwie nicht  :-\
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 15:59:10
war gerade nochmal draußen, bei genauerer Betrachtung hocken die Viecher überall  :o
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 16:00:11
direkt daneben saß dann der hier. Pinselkäfer?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 18:38:46
Pinselkäfer und Trauer-Rosenkäfer stimmt. Die Frage ist berechtigt: Wieso gibt es dieses Jahr in manchen Gegenden so viele Rosenkäfer?
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Mai 2019, 19:07:40
Das war bei den Maikäfern nicht anders, die Engerlinge haben eine ähnliche Entwicklung.
Heute habe ich Besuch von einem Rosenkäfer im Wohnzimmer gehabt, im Hochbeet fand ich einen Engerling.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 31. Mai 2019, 19:50:35
Maikäfer sind doch auch in den meisten Gegenden äußerst selten geworden. Die Antwort möchte ich genauer wissen. Das warme letzte Jahr hat sicher begünstigt, ist mir aber auch noch zu allgemein. Es gab früher bei Maikäfern diese speziellen Entwicklungszyklen mit riesigen Populationen, aber bei Rosenkäfern ist mir das nicht bekannt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 20:48:54
ich habe im Radio vom Nabu Insektensommer gehört und bin spontan in den Garten um zu gucken, was da auf den ersten Blick so kreucht und fleucht. Dabei fiel mir eben der Rosenkäfer auf, den ich hier noch nie gesehen habe. Und auf den zweiten Blick sah ich dann, dass auf fast jeder zweiten Margerite einer sitzt. Da wundere ich mich schon, wo die plötzlich herkommen.
Bei wiki steht (auch wenn das sicherlich nicht die zuverlässigste Quelle ist):  Sehr selten sind sie auch in Südwestdeutschland zu finden. Da frage ich mich schon, wie der in eine ostdeutsche Großstadt kommt.
Aber den Pinselkäfer soll es ja im Tiefland auch nicht geben  :-\
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2019, 21:02:36
Schau mal hier, er scheint in Sachsen immer häufiger zu werden.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 21:05:59
oh  :o
danke, für den link, Sandbiene!

Edit meint: für meinen Pinselkäfer steht da: ...und nur ausnahmsweise in den Tiefländern, so bis 1965 bei Leipzig (Rößner 2012)  ::)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 31. Mai 2019, 21:15:07
allerdings habe ich auf meiner furztrockenen Wiese auch den angeblich feuchtigkeitliebenden Weißpunktigen Schertlilienrüssler entdeckt  :P
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2019, 21:16:15
Dein Link führt zum Gebänderten Pinselkäfer. Wenn Du den im Garten hast, dann melde ihn doch auf der angegebenen Internetseite. Das freut die Käfersammler Sachsens bestimmt sehr. :D

PS.: Ach ja, Du hattest ja ein Bild gepostet. Sehr aufmerksam von mir.  ::) ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 31. Mai 2019, 21:22:41
allerdings habe ich auf meiner furztrockenen Wiese auch den angeblich feuchtigkeitliebenden Weißpunktigen Schertlilienrüssler entdeckt  :P

Feuchtigkeitsliebend kommt bestimmt daher, dass seine heimische Wirtspflanze, Iris, in feuchten Gebieten vorkommt. Dank Gärtnern kann der Käfer jetzt auch trockenere Gefilde besiedeln.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Malvegil am 31. Mai 2019, 23:23:38
Pinselkäfer und Trauer-Rosenkäfer stimmt. Die Frage ist berechtigt: Wieso gibt es dieses Jahr in manchen Gegenden so viele Rosenkäfer?
VG Wolfgang
Neben dem Supersommer vielleicht auch die sich überall ausbreitende Hochbeetmode? Die sind ja selten mit Erde gefüllt, sondern mit Substraten, die Kompost und evtl. auch Holzfasern, Rindenhumus etc. enthalten. Darin finden Rosenkäferlarven eine ideale, warme Wohnstätte.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2019, 09:57:29
Versuch ich’s hier auch nochmal - was wird denn wohl mal hieraus?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Juni 2019, 09:58:14
?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hyla am 02. Juni 2019, 00:32:38
Eichenspinner?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 02. Juni 2019, 08:56:22
?

Frisst der dort? Und wenn ja : was frisst er?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Alva am 02. Juni 2019, 10:03:17
Was sind denn das für Raupen?

(https://up.picr.de/35901517xl.png)



Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Secret Garden am 02. Juni 2019, 10:44:08
Gut erkennen kann ich sie nicht, aber es könnten Schwebfliegenlarven sein. Die würden Läuse fressen :D.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Alva am 02. Juni 2019, 11:11:14
 :D Fein, danke dir, ich dachte mir schon, dass die auf Läusejagd gehen. Die Rose ist völlig verlaust.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 02. Juni 2019, 13:12:38
Eben beim Jäten hab ich ein beeindruckend aussehendes Tier entdeckt - eine Schlupfwespe?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_190602_1.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_190602_2.jpg)

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2019, 13:23:41
Eher was Schnakenartiges.
Ctenophora festiva z.B.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2019, 13:28:54
https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/insekten/kammschnake/detail/detail.html
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 02. Juni 2019, 13:33:11
Danke, Axel!  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 02. Juni 2019, 13:35:46
Axel, wenn ich mir hier die Bilder anschaue, haben manche Tiere einfache Fühler und andere antennenartige. Was ist der Unterschied? Das Geschlecht?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2019, 13:40:26
Ja
Wenigstens bei den Stechmücken sind es die Männchen mit solch federartigen Fühlern.
Meine Liebste hält mich schon ein wenig für verschroben wenn ich im Zimmer auf Stechmückenjagd die mit den hübschen Fühlern verschone.
Meine Ausrede ist das die Männchen von schon befruchteten Weibchen angeblich gemieden werden. Nur diese sind ja scharf auf Blut.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 02. Juni 2019, 13:46:42
Danke Dir!  :) Ich habs bei Wikipedia auch gerade gefunden, freundlicherweise haben sie auch je ein Bild von einem Männchen und einem Weibchen. Mein Bild zeigt also ein weibliches Tier.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Juni 2019, 13:51:57
Eichenspinner?

Es gibt nur weit und breit keine Eichen  ???

?

Frisst der dort? Und wenn ja : was frisst er?

Ich hab ihn in dem Podocarpus entdeckt, glaube aber nicht so recht, dass er da ursprünglich herstammt - drüber ist ein Apfelbaum...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hyla am 02. Juni 2019, 14:09:54
Eichenspinner?

Es gibt nur weit und breit keine Eichen  ???

Das ist dem Wurst.  ;D
Laut Raupe-Schmetterling frißt er gern Brombeerblätter.
Viele sind nicht auf nur eine Futterpflanze festgelegt.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Juni 2019, 17:03:30
Hübsch, sehr hübsch - die erwachsene Raupe passt, Schlehe und Brombeeren gibt’s hier.
Hätt ich das gewusst, hätt ich ihn in die Schlehenhecke gebracht....wobei er wahrscheinlich kurz vorm Verpuppen ist.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: arissa am 03. Juni 2019, 10:28:52
Hallo,

kann mir jemand sagen, was für ein hübsches Insekt da in der Sonne glänzt ?
Er oder sie war so wunderschön metallisch blau  :D

Danke und Gruss
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 03. Juni 2019, 10:30:56
Ampfer-Grünwidderchen?
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: arissa am 03. Juni 2019, 16:48:29
Super! Passt.
Dankeschön
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. Juni 2019, 21:11:20
Ampfer-Grünwidderchen, was du alles weißt  :o

Ich habe hier leider kein Insekt, wohl aber blöde Löcher in den Blättern einer Hamamelis. Weiß jemand, wer das war? >:(
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2019, 21:49:04
Ich habe hier leider kein Insekt, wohl aber blöde Löcher in den Blättern einer Hamamelis. Weiß jemand, wer das war? >:(

Das waren Blattschneiderbienen (Gattung Megachile). Die brauchen nur so 1 bis 2 Sekunden für einen Blattausschnitt. Verwendet werden die Blattstückchem zum Auskleiden des Nestes. Die runden Blattauschnitte bilden Boden und Deckel einer Brutzelle, die ovalen Ausschnitte werden seitlich bebaut. In jede entstandene Zelle wird nach der Versorgung mit Pollen und Nektar nur ein Ei gelegt. Dann wird die nächste Zelle gebaut. Das sind tolle Tiere. :D  Ich freu mich immer, wenn ich solch perforierten Blätter finde. An der Regelmäßigkeit erkennt man die Verursacherin (nur die Weibchen fertigen Blattauschnitte an).
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. Juni 2019, 22:00:01
Danke, Sandbiene, da freu ich mich auch! Ich fürchtete schon, das ist irgendwas in der Kategorie Rosenkäfer.
Die verschiedenen Blattausschnitte fielen sogar dem Holden auf ("manche sind ja schön rund, aber die anderen  :("). Dass da ein perfekter Bauplan dahintersteckt, werde ich ihm gleich erzählen, das wird das Ingenieursherz sicherlich wieder ein bisschen mehr für unseren Garten und sein Getier erweichen. Und ich habe wieder was gelernt und werde gleich mal gucken, ob mir Megachile schon mal in natura begegnet ist!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 04. Juni 2019, 22:11:09
Man erkennt sie mit geübtem Blick an dem eher gedrungenen Körperbau bei gleichzeitig vorhandener Bauchbürste (Scopa). Auffällig sind sie beim Pollen sammeln, da sie den Hinterleib dabei oft nach oben strecken.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. Juni 2019, 22:20:15
Man erkennt sie mit geübtem Blick an dem eher gedrungenen Körperbau bei gleichzeitig vorhandener Bauchbürste (Scopa). Auffällig sind sie beim Pollen sammeln, da sie den Hinterleib dabei oft nach oben strecken.

ich werde Ausschau halten  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 07. Juni 2019, 12:15:37
Weiß jemand von euch was das für eine Fliege ist? Ist auch recht groß. In dieser Färbung ist mir bisher noch keine aufgefallen  ???



Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2019, 12:25:19
Sieht aus wie eine der Raupenfliegen Tachinidae.
Vlt Tachina fera Igelfliege.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 07. Juni 2019, 14:25:26
Danke, das könnte passen. Eine aufwändige Fortpflanzung hat die Fliege, aber wenn es diese Fliege gibt muss es also auch Schmetterlingsraupen geben.

Gruß Robin
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2019, 14:41:03
Wer mag das sein?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 07. Juni 2019, 14:52:41
Einer aus der großen Familie der Spanner?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2019, 15:25:38
Am nächsten dran kommen wohl der Braunbinden-Wellenstriemenspanner · Scotopteryx chenopodiata oder der Ockergelbe Blattspanner · Camptogramma bilineata  ???
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juni 2019, 19:13:04
Ockergelbe Blattspanner · Camptogramma bilineata 

Sehe ich auch so. 8)

Danke für die Vorgabe, Gartenplaner. ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Juni 2019, 19:21:30
 ;D
Wobei die Variationsbreite der Färbung und Musterung mich verunsichert  :-\
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: KaVa am 09. Juni 2019, 22:23:05
Ich habe hier jemand Unbekannten auf meiner Josta sitzen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 09. Juni 2019, 22:34:21
Sind Brennnesseln in der Nähe? Und liegt die Raupe auf dem Rücken?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juni 2019, 22:48:24
Die Raupe sieht nach C-Falter aus. Hier (etwas scrollen) sind sie genauso abgebildet. Da wird auch Stachelbeere erwähnt, also Josta passt dann ebenfalls.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 10. Juni 2019, 19:29:27
Wer baut in meinem Lehmfach vom Bienenhotel solche Köcher? Sind mehrere da.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 12. Juni 2019, 10:30:19
Weiß jemand wie dieses Insekt heißt?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: KaVa am 12. Juni 2019, 13:28:52
Die Raupe sieht nach C-Falter aus. Hier (etwas scrollen) sind sie genauso abgebildet. Da wird auch Stachelbeere erwähnt, also Josta passt dann ebenfalls.

Es ist also C-Falterraupe auf Josta, vielen Dank Zwiebeltom.  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 12. Juni 2019, 21:10:43
Wer baut in meinem Lehmfach vom Bienenhotel solche Köcher? Sind mehrere da.

Schau doch mal nach der Schornsteinwespe.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 13. Juni 2019, 10:25:48
Danke Sanbiene, das ist es  :)
Auch eine Goldwespe versucht ihr Glück.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 23. Juni 2019, 11:54:02
Schädling oder Nützling?  :-\
Sitzen massenweise an den hohen Löwenmäulchen!

Hoffe, man erkennt genug auf den Handyfotos...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 23. Juni 2019, 11:54:24
.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wurzelpit am 23. Juni 2019, 12:03:37
Schädling oder Nützling?  :-\
Sitzen massenweise an den hohen Löwenmäulchen!

Hoffe, man erkennt genug auf den Handyfotos...

Es scheinen diese Gesellen zu sein: Nymphen der Grünen Reiswanze

https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-erleben/garten-und-balkon/duengung-und-pflanzenschutz/neue-schaedlinge-im-garten/
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 23. Juni 2019, 12:17:19
Danke, passt leider gut  :-X
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: July am 26. Juni 2019, 09:21:28
Was sind das für Ameisen/Fliegen?? Sie sitzen seit Tagen in Mengen in zwei Räumen im Haus am Fenster  :o
Auch wenn Fenster zu sind jeden Morgen wieder viele da......
Danke und LG von July
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: July am 26. Juni 2019, 09:21:47
....noch ein Bild...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Paw paw am 26. Juni 2019, 09:29:53
Fliegende Ameisen
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: July am 26. Juni 2019, 13:52:47
Danke Paw Paw:) Da bin ich dann ja erleichtert:) GG meinte schon wir hätten was ganz Schreckliches im Haus. Irgendwann wird der es dann wohl vorbei sein. Ich habe sie z.T. mit dem Staubsauger abgesaugt, aber nun mache ich nur Fenster auf und dann verschwinden sie auch.....komisch das da seit über einer Woche immer wieder was nachkommt......und woher wenn Fenster zu....dann sitzen die doch irgendwo in den Ritzen.....obwohl die Zimmer sind frisch renoviert vor einem halben Jahr.
Na egal, hauptsache es sind gute Tiere:)
LG von July
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 26. Juni 2019, 14:08:41
Bei uns wohnen seit Jahren Ameisen in der Wand/am oder im Fensterrahmen (?) des Wohnzimmers.
Jedes Jahr im Frühling schwärmen die Königinnen und die kleineren Drohnen aus. Das ist dann einige Tage lang etwas nervig. Ich sammel die Tiere so gut wie möglich ein und werfe sie ausm Fenster. (Rotkehlchen freut sich über die Happen.)
Das ganze Jahr über sehen wir nie, wirklich niemals, Arbeiterameisen im Wohnzimmer. Die erscheinen nur im Frühling um die Königinnen und Drohnen aus dem Nest zu begleiten.
Nach einigen Tagen ist der Spuk genauso plötzlich vorbei, wie er begann.
Für mich kein Grund über irgendwelche Gegenmaßnahmen nachzudenken.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: häwimädel am 30. Juni 2019, 15:16:44
Kann man auf dem Bild halbwegs was erkennen? Es war zu finster im Schatten für die Handycam.  :-\
Beim Sound und der Größe dachte ich erst an eine Holzbiene, als es dann durch den Stoff durchgebissen (?) hat, habe ich es verjagt. Hat mich aber noch ne Zeit lang gezielt angeflogen  ???
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Juni 2019, 16:01:11
Ev eine Pferdebremse :-X
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: häwimädel am 30. Juni 2019, 18:07:42
Danke Wühlmaus, könnte passen. Ich habe noch nie eine gesehen.

Edit hat aus den Mäusen eine Maus gemacht. Diese Autokorrektur bringt mich noch ins frühe Grab.  >:( :-X
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Liatris am 30. Juni 2019, 22:32:21
Kennt jemand diesen Hautflügler?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Liatris am 30. Juni 2019, 22:33:23
Eine kleine Biene hatte wohl Lust auf etwas Salz  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 30. Juni 2019, 22:37:52
Kennt jemand diesen Hautflügler?
Skorpionsfliege :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:14:56
Habe gestern ein lustiges Tierchen gesehen. Was ist das?

mit -im Verhältnis zur Körpergröße- großen Fühlern

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3975.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_3969.jpg)

Und deutlichen Abwehrbewegungen als ich mich mit der Kamera näherte:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B00_4001.jpg)

Ich dachte zunächst, es handelt sich um eine Spinne. Aber die haben doch Beißwerkzeuge und keinen Rüssel, oder?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: dmks am 03. Juli 2019, 22:16:42
Ist ein Käfer. Spinnen haben zwei Beine mehr. ;)
(weswegen sie schlecht laufen können und zur sicheren Fortbewegung mitunter ein Netz benötigen.)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2019, 22:17:30
Und 8 Beine
 ;D
Zu langsam  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:18:00
Ist ein Käfer. Spinnen haben zwei Beine mehr. ;)

stimmt, bin ich doof  :-[
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 03. Juli 2019, 22:19:40
Ich glaube, ich bin bei den Wanzen fündig geworden. Vergleicht mal hier mit den Larven der Braunen Randwanze.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2019, 22:19:59
Ob es nicht eine Wanze ist?
Die Bilder sind super :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2019, 22:22:07
Mit dem Rüssel hab ich auch in Richtung Wanze gedacht, Pflanzensäfte saugen oder so...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:24:01
Ich glaube, ich bin bei den Wanzen fündig geworden. Vergleicht mal hier mit den Larven der Braunen Randwanze.

cool, danke, ja das passt.  :D :D :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2019, 22:25:02
... hier mit den Larven der Braunen Randwanze.

Passt - die legt goldene Eier :o :o ;D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Juli 2019, 22:27:25
Ich hätt auch noch 3 Kerlchen:

(https://up.picr.de/36171516yl.jpg)

Müsste wohl Apoderus coryli, der Haselblattroller sein, was gut passt, da ich ihn im Farnbeet unter der Hasel sah.

(https://up.picr.de/36171518vu.jpg)

Die grünen Käfer, müsste wohl der grüne Scheinbockkäfer (Oedemera nobilis)sein, scheinen das Jakobskreuzkraut sehr zu mögen, hab immer wieder welche an den Blüten gesehen...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 03. Juli 2019, 22:29:15
Habe gestern ein lustiges Tierchen gesehen. Was ist das?

Und deutlichen Abwehrbewegungen als ich mich mit der Kamera näherte:


Das letzte Bild ist einfach umwerfend, grandios und lustig, wie ein Kampfzwerg, winzig zwar, aber wutentbrannt und wildentschlossen, allem zu trotzen, so klasse!  :D

Hast Du das Tierchen auf Himbeeren gefunden? Da sitzen sie bei mir regelmäßig.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 22:35:54
grandios und lustig, wie ein Kampfzwerg, winzig zwar, aber wutentbrannt und wildentschlossen, allem zu trotzen, so klasse!  :D

Hast Du das Tierchen auf Himbeeren gefunden? Da sitzen sie bei mir regelmäßig.

Nein, auf meinem Wasserglas.  :D  Aber ich habe vorher tatsächlich Himbeeren gegessen. Vielleicht ist der kleine Kampfzwerg nur knapp dem Tode durch Gefressenwerden entkommen?  :-X
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2019, 23:04:23
Dann ist das die tanzende Wanze, auf der Mauer auf der Lauer?

Jetzt ergibt die Liedzeile einen Sinn. Danke, Tom noch einmal
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 16:05:46
Diese beiden mir Unbekannten sitzen auf einem Blatt der Sauerkirsche Morina.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 16:06:42
Weiß jemand, was für eine Grille dies ist?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Nox am 07. Juli 2019, 16:19:22
Diese beiden mir Unbekannten sitzen auf einem Blatt der Sauerkirsche Morina.

Kurz bevor's zum Marienkäfer wird ?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 16:34:03
Zumindest Marienkäferlarven sehen ganz anders aus.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2019, 16:34:26
die grille wird wohl eine heuschrecke sein
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2019, 16:39:34
Großes grünes Heupferd
Tetragonia viridissima
nur als Ergänzung zur Lord'schen Heuschrecke  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 16:50:23
Heuschrecke hatte mir gedacht, aber welche? Das große grüne Heupferd ist deutlich zu groß.

Ich habe sie eben selbst gefunden: Gemeine Eichenschrecke. Aber trotzdem vielen Dank.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2019, 16:53:24
Nummer Zwei könnte eine Zartschrecke (Leptophyes spec.) sein. Die bliebe dann flügellos.

Nummer Eins Marienkäfer-Puppen? Vielleicht nur noch die verlassene Haut.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 17:02:01
Zartschrecke könnte ebenso wie Gemeine Eichenschrecke auch angehen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 07. Juli 2019, 18:15:56
Diese beiden mir Unbekannten sitzen auf einem Blatt der Sauerkirsche Morina.

Ich denke, dass sind Exuvien des Asiatischen Marienkäfers, also leere Puppenhüllen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 07. Juli 2019, 18:43:21
Jo, das ist es (wie Nox ja auch schon vermutete)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juli 2019, 06:13:39
Zartschrecke könnte ebenso wie Gemeine Eichenschrecke auch angehen.

Die Eichenschrecke ist sehr zart. Sie müsste ein mehr oder weniger durchgehendes helles Mittelband über Vorder- und Hinterkörper-Oberseite haben. Zur Zartschrecke passen die beiden schmalen, hellen Bänder an den oberen Seiten des Vorderkörpers.
Sie wirkt  insgesamt plumper, gar nicht so sehr zart, entgegen dem Namen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 08. Juli 2019, 20:00:50
Ganz sicher muß ich meinen Insektenblick noch deutlich schärfen.
Irritierend ist für mich die nicht vorhandene für Zartschrecken (lt. Netz) typische dunkle Färbund der Oberseite- sonst sicher passender als die Eichenschrecke. Nun, ich denke, die Lösung ist, daß halt nicht alle Spezies immer 100% gleich sind.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Malvegil am 08. Juli 2019, 20:30:58
Flora, du hast hier vermutlich noch nicht das Endstadium beobachtet, sondern eines der Larvenstadien. Da fehlt dann die Färbung vermutlich noch.

Diese Zartschrecken gibt es im Spätfrühling auch in ganz winzig ... ich glaube, irgendjemand (Gartenplaner?) hatte hier dieses Jahr schon ein solches Bild gezeigt.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Flora1957 am 08. Juli 2019, 20:47:43
Malvegil,

da hast Du recht. Ich fange gerade erst an mein Augenmerk auch auf die Insekten in meinem Garten zu richten.

Vielen Dank für den Zusatz.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juli 2019, 22:06:42
Ist das ein Larvenstadium der Streifenwanze?
Irgendwie erinnert diese Rückenzeichnung an eine Kreuzspinne 8)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. Juli 2019, 22:13:56
Vergleiche mal mit den Bildern hier. Ich denke eher an die Purpur-Fruchtwanze.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juli 2019, 23:27:56
Danke :)
Das scheint sie zu sein, bzw. zu werden. Die Zeichnung dieser Nymphe ist schon sehr speziell  8)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 19. Juli 2019, 08:14:27
Als ich heute Morgen zur Arbeit fahren wollte begrüßte mich dieser recht große Käfer. Als ich ihn weg setzen wollte fing er an gut hörbar zu quietschen und zu kreischen. Was ist das für einer?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 19. Juli 2019, 08:15:30
Hier noch eins von vorne, mit beeindruckenden Kieferzangen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 19. Juli 2019, 08:28:10
Vielleicht ein Pappelbock?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2019, 09:04:24
könnte sein, dann müssten pappeln in der nähe sein
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Kratzdistel am 19. Juli 2019, 09:36:36
Danke das ist er, Pappeln gibts im Wald bestimmt welche.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 25. Juli 2019, 22:47:36
Vorhin habe ich dieses Duo ganz wörtlich die Hauswand hochgehen gesehen. Im ersten Moment meinte ich die Spinne würde ein Opfer in die Enge treiben, um dann zu bemerken, dass es gerade andersrum war. Die Wespe (???) hat diesen wohl schon toten Riesenbrocken nach oben gezogen. Dies ziemlich zügig, dabei überwand sie fünf bis sechs Meter, als es dann nicht mehr weiterging (Giebel) hat sie sich, ohne loszulassen, "in den Flug gestürzt". Wie das dann ausging, konnte ich nicht erkennen, aber das ganze war, zumindest für meine Augen, eine reichlich filmreife Aktion!

Eine Wespe?

Einziger Anhaltspunkt zur Größe, der Spinnenkörper war circa. einen Zentimeter lang.

Bilder sind leider nicht gut.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 25. Juli 2019, 22:49:11
Von der Seite, der/die Jägerin hatte etwas angedeutete Streifen am Körper.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 25. Juli 2019, 22:52:11
Das geht so in diese Richtung (Wegwespe, vielleicht eine Anoplius-Art).
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 26. Juli 2019, 07:47:36
Das es "solche" Spinnenjäger geben könnte, hatte ich bis jetzt nicht mal in Betracht gezogen, was ja aber auch so gar nichts heißt.

Hochinteressant, vielen Dank!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Juli 2019, 19:51:53
Ich habe hier leider kein Insekt, wohl aber blöde Löcher in den Blättern einer Hamamelis. Weiß jemand, wer das war? >:(

Das waren Blattschneiderbienen (Gattung Megachile). Die brauchen nur so 1 bis 2 Sekunden für einen Blattausschnitt. Verwendet werden die Blattstückchem zum Auskleiden des Nestes. Die runden Blattauschnitte bilden Boden und Deckel einer Brutzelle, die ovalen Ausschnitte werden seitlich bebaut. In jede entstandene Zelle wird nach der Versorgung mit Pollen und Nektar nur ein Ei gelegt. Dann wird die nächste Zelle gebaut. Das sind tolle Tiere. :D  Ich freu mich immer, wenn ich solch perforierten Blätter finde. An der Regelmäßigkeit erkennt man die Verursacherin (nur die Weibchen fertigen Blattauschnitte an).

Vor etwa drei Wochen habe ich zufällig eine beobachten können, wie sie mit einem Blattstück in der Höhlung eines abgesägten Astes von Buddleja alternifolia verschwand. Sah aus wie eine pummlige, etwas gross geratene dunkle Normalbiene.  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 02. August 2019, 09:56:42
Weiß jemand wie die Spinne heißt?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2019, 10:29:46
da bin ich mal gespannt, sah letztens auch so eine, mich gruselte, was früher nie der fall war
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2019, 10:32:08
Hauswinkelspinne. Die sind bei uns eigentlich immer im Haus oder in den Ställen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 02. August 2019, 10:36:51
Danke cryptomeria, das ist sie, huch ich dachte immer diese dünnen im Haus sind Winkelspinnen, oder heißen die auch so? Diese ist "fetter" und recht groß, und wird wohl durchs WC-Fenster reingekommen sein, ich hatte sie eingefangen und rausgeschmissen, so landete sie auf der Annabell
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2019, 10:38:49
Die dünnen sind Zitterspinnen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. August 2019, 10:39:00
die dünnen Spinnen hinter den Heizkörpern sind Zitterspinnen, die dicken in der Badewanne Hauswinkelspinnen.

hm, da weiß ich mal was und bin trotzdem zu langsam  :P
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2019, 10:42:08
früher gab es kaum zitterspinnen bei uns im haus, jetzt kaum noch andere
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Waldmeisterin am 02. August 2019, 10:45:39
ich las mal irgendwo, dass viele Zitterspinnen im Haus ein Zeichen für ein gutes Raumklima sind.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 02. August 2019, 10:46:12
Danke Euch, jetzt weiß ich Bescheid, pur bildet

Komischerweise finde ich die Zitterspinnen - der Name  ;D - eckliger als die Hauswinkelspinne, davon habe ich viele im Haus, ich empfinde es so als wären z.B. Weberknechte rarer geworden
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 02. August 2019, 11:02:27
Ich lasse die Spinnen im Haus. So lange die wachsen und gedeihen, muss es irgendwelches andere Viehzeugs, geben, das sie wegfangen. Mir soll das recht sein.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 02. August 2019, 11:03:34
Danke cryptomeria, das ist sie, huch ich dachte immer diese dünnen im Haus sind Winkelspinnen, oder heißen die auch so? Diese ist "fetter" und recht groß, und wird wohl durchs WC-Fenster reingekommen sein, ich hatte sie eingefangen und rausgeschmissen, so landete sie auf der Annabell

Nö, die ist nicht reingekommen, die lebte bei Dir und hat sich dummerweise gezeigt.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 02. August 2019, 11:06:21
Stimmt, sie zeigte sich in der Badewanne, da habe ich sie entfernt  ;) An der Decke ist eine Holzvertäfelung, lebt sie sonst da? Draußen kommt sie aber auch zurecht?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 02. August 2019, 11:37:05
@Lord: Die Zitterspinnen fressen die Haus(winkel)spinnen. Es kann also sein, dass du deswegen nur noch Zitterspinnen und kaum noch andere hast. Im Haus leben bei mir auch kaum Hausspinnen, aber sehr viele Zitterspinnen. In den Ställen, wo es keine Zitterspinnen gibt, sind viele Hausspinnen. Leider konnte ich selbst noch nicht beobachten, ob das stimmt. Aber es könnte stimmen, obwohl man es den feingliedrigen Zitterspinnen kaum zutraut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 02. August 2019, 12:51:23
Bei uns war das genauso, früher hatten wir Hausspinnen, heute sieht man fast nur noch Zitterspinnen. Hausspinnen begegne ich öfters draußen, in trockenen Ecken wie z.B. unter umgedrehten Blumenpötten o.ä.

Im Haus gibts noch eine dritte Art. Die ist deutlich kleiner als die Hausspinne, hat aber einen sehr kräftigen Körper und deutlich kürzere Beine. Sieht von den Proportionen her in etwa aus wie eine sehr kleine Vogelspinne. Kennt die jemand?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Malvegil am 02. August 2019, 14:02:54
Im Haus gibts noch eine dritte Art. Die ist deutlich kleiner als die Hausspinne, hat aber einen sehr kräftigen Körper und deutlich kürzere Beine.
So eine Spinne habe ich auch im Haus. Wenn ich ihr einen Namen geben wollte, wäre es Kugelspinne. ;D Könnte das vielleicht  Steatoda bipunctata sein?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: cydorian am 02. August 2019, 23:50:27
Läuft sehr gelenkig und wuselig. Ca. 3cm lang. Wohnt gerne am Holz. Oft gesehen, nicht bestimmt. Was könnte das sein?

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. August 2019, 01:57:24
Kamelhalsfliegenlarve
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rockhopper am 03. August 2019, 12:23:31
Ich war neulich mit dem Makro unterwegs und habe diesen hübschen "Käfer" ? abgelichtet. Leider habe ich keine Ahnung, was es sein könnte. Vielleicht habt Ihr einen Tipp?
Lieben Dank schon mal vorab.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 03. August 2019, 12:52:32
Roter Weichkäfer. Z.Zt. sehr häufig.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 03. August 2019, 12:56:48
Vielleicht habt Ihr einen Tipp?
Ich tippe auf roter Weichkäfer.

@Malvegil
nein, die ist es nicht. Unsere ist nicht so fett.  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 03. August 2019, 13:00:38
Ich stimme Hawu bei der Spinne zu. Sie ist es nicht, bei mir ist die beschriebene aber auch. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, zu bestimmen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rockhopper am 03. August 2019, 13:33:07
Hallo Wolfgang,
vielen lieben Dank für die Bestimmung. :)
LG
Ruth
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 04. August 2019, 12:51:14
Nicht im Garten, sondern an der Wand der Innentreppe. Es sind mindestens 30 Tierchen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 04. August 2019, 12:52:03
Mit Blitzlicht
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2019, 14:32:01
Ich habe keine Idee. Haben die sich noch bewegt? Und ist das, was ich als Beine und Fühler zu erkennen glaube, insektentypisch gegliedert?
Bring mir vielleicht mal ein oder zwei davon mit, dass ich sie unters Bino lege und mehr sehe.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Katrin am 05. August 2019, 14:33:14
Sieht aus wie die übriggebliebene Hülle von etwas und das Tier selbst ist schon geschlüpft.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2019, 14:35:10
Ja, habe ich auch gedacht. Das müssten dann aber Tiere mit unvollständiger Metamorphose sein, wenn sie im Larvenstadium schon voll entwickelte Beine haben.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Katrin am 05. August 2019, 14:36:06
Oder sowas wie Marienkäfer, da sind die Larven ja auch bebeint.

edit: Oile, schick es einfach denen von kerbtier.de. Die sind super schnell und bestimmen innerhalb von 1-2 Tagen auch Nicht-Käfer  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2019, 14:39:55
Gute Idee! Dann wären die "Fühler" irgendwelche Hinterleibsanhänge.

(Zwei gute Ideen hast Du da.  ;) )
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 15:02:41
Was ist das für ein Insekt?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2019, 15:16:15
Nicht im Garten, sondern an der Wand der Innentreppe. Es sind mindestens 30 Tierchen.

Es sind auf jeden Fall Hüllen (Exuvien) der (Zwischen)Häutung eines Insektes. Die zwei Beinpaare und die Cercien/Cerci sind auffällig. Bei der Suche bin ich auf dieses Bild gestoßen. Leider steht nicht dabei um welchen Schmetterling (??) es sich handeln könnte. Für weitere Suche fhabe ich gerade keine Zeit :-\
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 15:24:31
Ich habe keine Idee. Haben die sich noch bewegt? Und ist das, was ich als Beine und Fühler zu erkennen glaube, insektentypisch gegliedert?
Bring mir vielleicht mal ein oder zwei davon mit, dass ich sie unters Bino lege und mehr sehe.

Die haben sich bewegt. Jetzt sind alle verschwunden. :(
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2019, 15:45:26
Nun hat es mir keine Ruhe gelassen :P
Vielleicht sind es junge "Raupen" des Buchen-Zahnspinners?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2019, 15:53:47
Klasse, Wühlmaus. ich denke, Du liegst richtig.
Hier noch ein Bild eines frühen Raupenstadiums:
Buchen-Zahnspinner
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2019, 15:55:40
 :)
Es ist schon eindrucksvoll/verrückt/faszinierend, was die Natur so alles hervorbringt :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. August 2019, 15:58:19
Ja, die sieht schon sehr ungewöhnlich aus. Fällt das unter Mimikry?


Was ist das für ein Insekt?

Liatris, vielleicht ist es ein Kammschnake. Es ist aber auf Deinem Bild zu wenig erkennbar.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 16:15:35
Nun hat es mir keine Ruhe gelassen :P
Vielleicht sind es junge "Raupen" des Buchen-Zahnspinners?

Das passt. So einen habe ich kürzlich im Haus gesehen und auch fotografiert. Nur zum Bestimmen kam ich nicht. Tja, das war dann wohl  ein irregeleiteter Fortpflanzungsversuch. Danke!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Liatris am 05. August 2019, 16:25:03
Hallo Lerchenzorn,

leider habe ich kein besseres Foto, aber vielen Dank!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 05. August 2019, 17:36:47
Ja, die sieht schon sehr ungewöhnlich aus. Fällt das unter Mimikry?
Ich weiß es nicht,  aber dieses Wesen könnte schon beinahe an einen kleinen Skorpion erinnern :P
Hier wäre das kein wirkliches Feindbild, aber das Verbreitungsgebiet dieses Zahnspinners ist ja relativ groß  ???
Tja, das war dann wohl  ein irregeleiteter Fortpflanzungsversuch. Danke!
Vielleicht hat es das Weibchen nicht mehr bis in den nächsten Baum geschafft.  - So eine Art Sturzgeburt bei einem Schmetterling :( :-\ 8)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Malvegil am 05. August 2019, 18:30:33
Ein Wahnsinnstier! Hier noch ein tolles Foto einer älteren Raupe.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 05. August 2019, 22:55:08
Die Mutter  8)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: OmaMo am 06. August 2019, 05:47:44
Alien-Babies!!!
Die Mutter ist aber auch öhm - interessant
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. August 2019, 10:05:31
Danke oile. Kannte die versch. Stadien dieses Schmetterlings auch noch nicht. Sehr spannend.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 08. August 2019, 13:11:15
Was für ein Alien sitzt da an meinem Phlox?  :o
Krabbelte seelenruhig von meinem Finger weg am Stiel entlang. Und als ich Dose zum Einsammeln geholt hatte, war er wech....
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 08. August 2019, 13:11:44
 ???
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2019, 13:28:32
Eine Zikade. Anhand des charakteristischen Kopffortsatzes lässt sich vielleicht auch näheres bestimmen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2019, 13:33:54
Das ist definitiv eine SchnabeltierZikade 8)

Nein, ich habe keine Ahnung, aber sie sieht wirklich irre aus! Passt gut zu Oiles Raupe :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 08. August 2019, 13:55:58
Echte Ohrzikade .
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Alstertalflora am 08. August 2019, 14:07:03
Was für ein Alien sitzt da an meinem Phlox?  :o
Krabbelte seelenruhig von meinem Finger weg am Stiel entlang. Und als ich Dose zum Einsammeln geholt hatte, war er wech....

Ein Flusspferd  :D ;)!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Anke02 am 08. August 2019, 14:13:06
Echte Ohrzikade .
VG Wolfgang

Super, Danke!  :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bumblebee am 08. August 2019, 14:14:51


Ein Flusspferd  :D ;)!

  :D ;D  Sehr selten!
Hippoplatanus spec.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 08. August 2019, 15:58:29
Echte Ohrzikade .
VG Wolfgang
Danke!
Ein interessantes Tier :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rosenfee am 16. August 2019, 17:52:28
Was ist das für ein Insekt?





nochmal mit Makro



Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 16. August 2019, 18:44:26
Ich vermute, eins der Federgeistchen (Pterophoridae). Wahrscheinlich Amblyptilia acanthadactyla.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rosenfee am 16. August 2019, 18:51:28
Danke, das kommt hin :) Ein netter deutscher Name ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. August 2019, 11:56:55
Was für einen haarigen Geselle haben wir denn hier?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 19. August 2019, 12:18:39
Buchen-Streckfuß Calliteara pudibunda, auch Rotschwanz genannt
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. August 2019, 12:28:16
Danke :D
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Thandril am 20. August 2019, 07:03:59
Ein Bild kann ich leider nicht posten - nur eine rudimentäre  Phantombeschreibung. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ein stechendes oder beißendes Insekt, krabbelnd, klein, im Rasen oder in der Erde lebend (?). Stich / Biss ist höllisch schmerzhaft (giftig), betroffene Stelle ist aber bald wieder unauffällig. Mich hat es kürzlich im Garten am Rücken erwischt, als ich auf einem niedrigen Stuhl auf dem Rasen saß, da bin ich so schnell aufgesprungen, dass sich der Übeltäter schon verflüchtigt hatte; gestern erwischte es meinen Hund, der an derselben Stelle im Gras saß, an der Pfote, und da sah ich nur kurz, nachdem er aufgejault hatte, etwas Kleines Schwarzes über sein weißes Fell krabbeln.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: thuja thujon am 20. August 2019, 07:23:38
Wenns weh tut können es Kriebelmücken oder Bremsen sein.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2019, 07:47:25
Da kommt zusätzlich vieles infrage.
Angefangen bei diversen Flöhen und Milben. (Herbstmilben, Grasmilben)
Meine Outdoorerfahrungen der letzten Zeit lassen auch diverse Ameisen wahrscheinlich erscheinen.
Besonders die Knotenameisen sind sehr schmerzhaft. Vor allem bleiben die ja nach dem Stich nicht an Ort und Stelle und sind so im Gegensatz zu den beissenden Ameisen nicht so leicht zu orten. Sie können auch mehrfach stechen.

Diese Knotenameisen haben im Gegensatz zu den bekannteren Arten einen Stachel und Giftdrüsen. Chemisch ist es dem Wespengift verwandt.
Nur die Menge ist so gering das der Schmerz nicht so lange anhält.

Die stechlustigeren Arten der Wespen sind zudem eifrige Besucher unserer Komposttonnen. Sie jagen dort Futter für ihre Brut, wie Schmeißfliegen etc.. Das Ihre Stiche also für uns auch ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen nachdem sie den ja auch dort zur Beruhigung der Beute einsetzen ist also kein Wunder. Die Auswirkungen sind auch auch diesem Grund oft deutlich langwieriger als die Ameisen oder Bienenstiche.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 20. August 2019, 08:14:17
mich hatte es vorige woche auch erwischt, schmerz nicht allzu stark, schnell eine beule, knapp erbsengroß, danach war mir etwas schwindelig, ging mir dann garnicht gut , ich musste mich ins bett legen, interessant war, dass mich am nächsten tag eine bremse blut abnahm, dass tat dann auch mehr weh als üblich, nach 2 tagen war dann wieder alles gut, gesehen habe ich das erste vieh nicht
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 08:20:38
Wenn ich das so lese wird mir ganz mulmig. Bei mir dauert es oft mehr als eine Woche, ehe Stiche wieder verheilen.

Interessante Ausführungen, Axel.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2019, 09:19:46
Ich habe mir am letzten Tag meines Outdoorlebens Flohbisse zugezogen. Gesehen habe ich sie aber auch nicht.
Besonderes Kennzeichen sind viele Stiche nebeneinander und die Tatsache das sie auch an eigentlich gut geschützten Stellen auch auftauchen. Dabei kann das durchaus auch nur ein einzelnes Tier sein das einen plagt.

Jucken tun sie bei mir im Gegensatz zu allen anderen auch etwa eine Woche lang. Bei mir war wohl die Nähe zum Lebensraum diverser Kleinsäuger am letzten Schlafplatz aussschlaggebend. Den Schlafsack hab ich erst mal in die Sonne gelegt und anschließend gewaschen. Sie können einen durchaus ein paar Wochen begleiten, wenn man dies nicht tut.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Bumblebee am 20. August 2019, 09:28:52
Uuuh ja, Flohbisse habe ich mal in einem Ferienhaus bekommen, nachts am Knöchel.

Kein netter Abschluss für Dein Outdoorleben.... ;)
Aber ich denke, die positiven Seiten haben doch bei weitem überwogen.  :D Bei Weitem.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 22. August 2019, 21:47:54
Seit zwei Tagen sitzt ein Tier auf einer der Wasserschalen, die ich den Feldwespen hingestellt habe. Es sitzt einfach da und tut annähernd nichts. Wer sitzt da? Ein Rüsselkäfer, vielleicht irgendeiner aus der Familie der Spießrüssler? (Zweite Frage: Warum sitzt er da und sitzt einfach nur und bewegt sich nur minimal?)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ru__7763Bssel1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ru__7763Bssel2.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/ru__7763Bssel3.jpg)

Auf Eure Ideen bin ich gespannt. Vielen Dank schon im Voraus.  :)

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: RosaRot am 22. August 2019, 21:56:56
Er meditiert. Über das Wasser an sich und überhaupt...
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 22. August 2019, 21:59:06
Warum sitzt er da und sitzt einfach nur und bewegt sich nur minimal?)
vlt hat er das von mir abgeschaut ;D :-\
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 22. August 2019, 22:05:50
 ;D Den Link zu Loriot hab ich mir verkniffen.

Sonst noch Ideen?  Also eher zum "wer" als zum "warum"?  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 06. September 2019, 09:33:21
Diese Engerlinge habe ich unter der Grasnarbe gefunden und hatte angenommen es handelt sich um Junikäferlarven, doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher und vermute eher die fiesen Dickmaulrüsslerlarven, wie kann man die Larven unterscheiden, weiß jemand um wen es sich hier nun handelt?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Natternkopf am 06. September 2019, 13:32:48
Für Larve des Dickmaulrüssler zu lange Beinpaare und am Ende zu dunkel.

Schau mal hier: Larve (Engerling) Dickmaulrüssler
Bild ist anklickbar.

Grüsse Natternkopf

PS
Heute Morgen Nematoden ausgebracht.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 06. September 2019, 13:52:43
As sind Larven des Gartenlaubkäfers.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 09. September 2019, 09:14:01
Vielen Dank für Eure Antworten :), dann bin ich beruhigt  :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 13. September 2019, 19:48:17
Hallo allerseits.
Was ist das für eine Raupe? Ist sehr groß und recht schnell.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: roburdriver am 13. September 2019, 19:48:40
In Groß ... soll wohl ein Weidenbohrer sein

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: KaVa am 13. September 2019, 20:10:07
Ja, das ist wohl ein Weidenbohrer.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Dunkleborus am 13. September 2019, 21:26:41
Seit zwei Tagen sitzt ein Tier auf einer der Wasserschalen, die ich den Feldwespen hingestellt habe. Es sitzt einfach da und tut annähernd nichts. Wer sitzt da? Ein Rüsselkäfer, vielleicht irgendeiner aus der Familie der Spießrüssler? (Zweite Frage: Warum sitzt er da und sitzt einfach nur und bewegt sich nur minimal?)

Vielleicht ist es der Esskastanienbohrer, Curculio elephas oder sowas.
Die Ruhe könnte eventuell ein parasitärer Pilz sein, wenn sich mit der Zeit ein Pilzrasen entwickelt.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: häwimädel am 13. September 2019, 21:37:10
Und wer ist das?
Leider nur kurz und teilweise unscharf erwischt, aber mein Vertrauen in das Wissen der Puris ist groß  :)
Danke im Voraus!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Dunkleborus am 13. September 2019, 21:50:51
Eventuell sowas?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: häwimädel am 13. September 2019, 22:08:31
Das scheint zu stimmen, Danke Dunkle!  :D
Waldnähe trifft zu, weiße Blüten, Himbeeren, Schmetterlingsflieder und anderes Zeugs sind im Garten (ich mag ebenfalls weiße Blüten  ;)) und Baumsäfte gibt's an Nachbars Apfelbaum von dem ein paar Äste abgebrochen sind
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Natternkopf am 30. September 2019, 17:35:28
Kraxelt da was herum?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 30. September 2019, 18:56:08
Auf jeden Fall etwas aus der Fam. der Schröter.Ich denke  Balkenschröter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Natternkopf am 30. September 2019, 20:39:41
Danke Cryptomeria

 Balkenschröter Weibchen passt da in der Nähe ein Totholz Stamm seit 5-6 Jahren liegt.
Habe den Käfer dort drauf gelegt.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: philippus am 01. Oktober 2019, 10:56:24
Ich hoffe ich bin hier richtig... Kann mir jemand verraten, um was für ein Insekt es sich hier handelt. Davon gibt es hier in diesem Jahr Unmengen, im Garten an allen möglichen Plätzen wie auf div. Pflanzen, auf reifenden Feigen und anderen Früchten, in Töpfen, an der Hauswand, an den Fenstern aber auch immer wieder im Haus selbst..
Sieht für einen Laien wie mich nach einer Schabe aus. Ist mittelbraun, länglich, ziemlich flink und kann auch zumindest kurze Strecken fliegen. Ist mir die letzten Jahre nicht wirklich aufgefallen. Danke.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2019, 11:21:23
Deutsche Schabe, Blattella germanica, ist mir auch dieses Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Im Haus. Wie ich gerade in Wikipedia lese kann es auch die  Bernstein-Waldschabe, Ectobius vittiventris, sein. Sehr wahrscheinlich, wenn ich die Dinger zerquetsche, dann war ich verblüfft, dass der Darminhalt grün ist.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Oktober 2019, 12:01:47
Die Flugfähigkeit spricht gegen die deutsche Schabe. Die beiden Streifen auf dem " Halsschild" fehlen auch. Also keine gefährliche Invasion.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2019, 12:03:44
Seit ein paar Jahren kommt auch Planuncus tingitanus, Trassenwaldschabe in Frage. Die kommt hier meist in größeren Stückzahlen vor als Ectobius vittiventris.
Blatella germanica ist deutlich seltener.
Wirklich bestimmen lassen sie sich anhand von Fotos nicht, am ehesten noch im Larvenstadium.
Das grüne was rausgekommen ist beim zerquetschen, war die Oothek. Die färbt sich erst an der Luft braun.

Ansonsten sind diese Waldschaben nicht zerdrückungswürdig. Die machen nix. Lasst sie leben.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Oktober 2019, 12:11:00
Hier gibt es sie auch häufig, die Waldschaben, wohne am Waldrand, leider auch immer wieder im Haus, aber ich fange sie und werfe sie raus.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: thuja thujon am 01. Oktober 2019, 12:14:06
Ja, rauswerfen oder rauskehren ist gut.

PS: auf dem Bild das Tier ist ein Männchen. Weibchen haben ein breiteres, weniger spitz zulaufendes Hinterteil.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2019, 12:21:48
Oothek, ok, ich lass sie leben.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: philippus am 02. Oktober 2019, 00:49:38
Danke euch für die Bestimmung, wobei ich schon lese dass die deutsche Waldschabe als Krankheitsüberträger ernst zu nehmen ist (die Bernstein-Waldschabe, um die es sich bei mir wahrscheinlich handelt, nicht).
Wir haben die Tiere bisher immer rausgeworfen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: thuja thujon am 02. Oktober 2019, 08:23:13
Die Waldschaben übertragen weniger Krankheitskeime als grüne `Scheißhausfliegen´, weil sie sich meist auf anderen Untergründen aufhalten. Blattwerk, Blüten usw.
Man kann sie relativ leicht von Büschen klopfen und in einem umgedrehten Regenschirm auffangen.
Für ein solches Gläschen habe ich nicht mehr als 10 Minuten gebraucht.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2019, 20:57:50
(Heu)Schrecken, die unauffällig grau ausschauen und beim Fliegen blau leuchtend schimmern sind - welche Art?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Oktober 2019, 21:07:34
Eine Ödlandschrecke ???
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Oktober 2019, 21:19:22
Vergleiche mal hier bei den Feldheuschrecken mit Blauflügliger Ödlandschrecke oder Blauflügeliger Sandschrecke.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 14. Oktober 2019, 21:24:08
Wurde oben schon gesagt, hatte ich nicht gesehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2019, 21:27:57
Danke - dann tippe ich auf die Sandschrecke :).
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rosenfee am 22. Oktober 2019, 18:53:55
Diesen Käfer (?) hatten wir heute an einem Blumentopf auf der Fensterbank. Was ist es?



Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Oktober 2019, 18:58:36
Auf jeden Fall eine Wanze.
Welche - das müsste ich jetzt selbst nachsehen 8)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Oktober 2019, 19:04:48
Wahrscheinlich wieder eine Amerikanische Kiefernwanze.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Rosenfee am 22. Oktober 2019, 19:10:59
Ich habe eben bei Googel "braune Wanze" eingegeben und bin als Ähnlichstes auch auf die Amerikanische Kiefernwanze gestoßen, obwohl ich finde, dass sie auf dem Rücken eine andere Zeichnung hat.
Danke für Eure Hilfe :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Oktober 2019, 19:17:28
Die Zeichnung passt schon. Wenn das hintere Beinpaar ein blattartig verbreitertes Beinglied hat, ist das ein zusätzliches gutes Merkmal.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Harberts am 11. November 2019, 07:19:49
Dieser schwarze Käfer lebte als Larve im abgestorbenen Apfelbaum.
Wer kennt ihn?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Harberts am 11. November 2019, 07:22:53
eine andere Perspektive
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Staudo am 11. November 2019, 07:45:12
Das wird irgendein Bockkäfer sein.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 11. November 2019, 07:50:23
Vielleicht ein Weibchen des Sägebocks (Prionus coriarius)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 11. November 2019, 18:03:08
Ich vermute auch Sägebock, obwohl ich nicht so viel erkennen kann.
VG wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Harberts am 14. November 2019, 21:31:04
Noch eine Aufnahme des Tieres.
Halsschild mit ausgeprägten Zähnen (lt. Wikipedia).
Und elf Glieder der Fühler.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 14. November 2019, 21:53:53
Ich bleibe bei Sägebock! Wenn du richtig gezählt hast, müsste es ein Weibchen sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was passiert hier?
Beitrag von: Conni am 17. November 2019, 22:34:15
Im Gewächshaus fiel mir ein Gewimmel auf, was ich mit bloßem Auge erst mal nicht einordnen konnte. Aber es sah merkwürdig aus.

Also hab ich das Gewimmel auf die Hand genommen und hab mir im Haus einen Fadenzähler geholt, mit dem ich klarer sehen konnte, was ich schon vermutet hatte: Einen Käfer, der verzweifelt versucht, der Übermacht von zahllosen kleinen Krabbeltieren zu entkommen.

Was genau passiert hier? Viele Raubmilben gegen einen Käfer?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/drama1.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/drama2.jpg) (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/drama3.jpg)

Ich konnte es nicht lassen, ich hab eingegriffen - einer gegen alle war schwer zu ertragen.  :-[ Der Käfer berappelte sich ...


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/drama4.jpg)

... und flog davon.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/drama5.jpg)


Allerdings hab ich dann noch mal im Gewächshaus näher hingeschaut und ganz viele von diesen zappelnden Paketen entdeckt, alles Käfer, die vor Milben fast nicht mehr zu sehen waren und die versuchten, irgendwie zu entkommen.

Hat jemand von Euch eine Idee, was genau da passiert?

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lord waldemoor am 17. November 2019, 22:38:14
sieht aus wie junikäfer, oder gartenlaub, aber ob die noch leben ?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 17. November 2019, 22:40:38
Hier sit ein Artikel über Milben an Insekten:
https://www.makro-treff.de/de/artikel/insekten-mit-milben
Demnach gibt es sowohl schädliche, als auch nützliche Milben. Zu welcher Art die auf "deinem" Käfer gehören, weiß ich leider nicht.

Manche Milben benutzen Insekten auch nur als Transportmittel:
http://www.arthropods.de/arachnida/acari/parasitidae/parasitusColeoptratorum01.htm
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 17. November 2019, 22:42:31
Lord, wenn er nicht leben würde, wäre er nicht davongeflogen. Und er hatte weniger als einen halben Zentimeter Länge, war also sehr viel kleiner als ein Mai- oder Junikäfer (ich schließe aber nicht aus, dass es sich nicht um ein Imago, sondern um irgendein Jugendstadium handelt).

Edit: Axel Partisanergärtner wies mich darauf hin, dass Käfer kein Jugendstadium haben.  :-[ Pur bildet.  ;)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 17. November 2019, 22:45:27
Danke, Hawu, ich les es gleich. Dass es für den Käfer nützliche Milben waren, ist schwer vorstellbar, weil der Käfer sich mit all den Milben kaum noch bewegen konnte und so sehr mit den Beinen versuchte, die irgendwie loszuwerden.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hortus am 17. November 2019, 22:45:46
Siehe unter  Poecilochirus carabi  (Schmarotzermilbe).


Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 17. November 2019, 22:57:34
Danke, Hortus, das passt. Auch wenn die Käfer vielleicht keine Totengräber sind, also nicht Aas fressen, sondern im Mist lebende Fliegenmaden oder etwas in der Richtung -  in der Mitte des Gewächshauses hab ich gerade einen kleinen Haufen Pferdemist liegen, aus dem die Käfer gekommen sein könnten. Danke für den Hinweis auf die Schmarotzermilben.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 17. November 2019, 23:15:23
Dann werden das wohl Dungkäfer sein.
Vielleicht Kaninchen-Dungkäfer?
http://www.insektenbox.de/kaefer/aphoco2.htm#b2
Die fressen Pferdemist.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Conni am 17. November 2019, 23:25:24
 :D Danke Dir!

 ... pur bildet ...  :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: RosaRot am 18. November 2019, 00:22:04
Unzweifelhaft!
Eine interessante Geschichte! Diese Art Käfer war mir auch völlig unbekannt.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Hawu am 18. November 2019, 11:37:13
... pur bildet ...  :)
In der Tat!
Ich kannte zuvor weder die Käfer, noch wußte ich irgendwas über die spannenden Beziehungen zwischen Insekten und ihren Milben.
Mir taten die Hummelkönigen im Frühjahr immer leid, wenn sie mit mehreren Milben am Körper unterwegs waren. Das kann ich jetzt viel entspannter sehen.  ;)

Nächstes Jahr hole ich mir frischen Pferdemist. Mal schauen, wer sich da einfindet.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 17. August 2020, 09:48:22
Ist das eine Gespinstmotte?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Quendula am 17. August 2020, 10:31:12
Denke ich auch. Sieht aus wie die vom Pfaffenhütchen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Dunkleborus am 17. August 2020, 14:43:38
Ist das eine Gespinstmotte?
Ja.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Falina am 17. August 2020, 14:52:15
Danke Euch dann weiß ich Bescheid
Titel: Wer ist das?!
Beitrag von: Nienna am 30. August 2020, 10:44:06
Eben bekam ich das Bild eines Gartenkumpels, der leicht panisch wurde weil der/die Unbekannte schon die Hälfte seiner Kartoffelernte weggefressen hat.
Ne Werre/Maulwurfsgrille ist es nicht...
Aber was dann? Ca. 4-5cm lang.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 30. August 2020, 10:49:51
Für mich eindeutig Maulwurfsgrille.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Natternkopf am 30. August 2020, 11:02:25
Abwohl eingenartig und ungewohnt, ein schönes Tier die Maulwurfsgrille / Werre.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: oile am 30. August 2020, 11:26:22
Die Hälfte der Kartoffelernte?  :o Ich würde Wühlmäuse in Betracht ziehen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Nienna am 30. August 2020, 12:20:27
Für mich eindeutig Maulwurfsgrille.
VG Wolfgang

Dein Fachwissen und die Bilder aus Natternkopf's Link überzeugen mich, es müssen doch Werren sein. Ich hab die zwar von der Farbe her dunkler in Erinnerung, aber die hier sind vielleicht nur etwas angestaubt durch die Trockenheit ;)

Oile, die Wühlies halten Hund und Katze in Schach. Und es ist ja kein Kartoffelacker, sondern nur ein großes Beet...

Danke euch fürs Helfen!


Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 06. September 2020, 16:46:56
Gestern habe ich beim Iris ausgraben zuerst an abgängigen, später auch an besseren Rhizomen sehr vereinzelt ein paar Engerlinge gefunden. Welche sich zwar reingefressen, aber keinen echten Schaden angerichtet haben. Bis jetzt. Wer ist das? Juni-, Gartenlaub- oder gar Maikäfer. Wer ganz anderes?
.
Aufgefallen ist mir der sofortige Drang sich zu verdünnisieren.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 06. September 2020, 16:47:54
Der hier war wohl tot, ob durchs Graben oder schon vorher weiß ich nicht.

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 18:00:05
Größe und auf dem Bauch wegkriechen spricht etwas mehr für Junikäfer, ist aber nicht 100%-ig.  Eine jüngere Maikäferlarve hat natürlich auch diese Größe. Beide sind schwer zu unterscheiden. Ausgewachsen ist die Maikäferlarve  größer.
Die andere Seite ist die: Ist es besonders wichtig? In fast allen Gegenden sind große Käfer selten geworden. Fledermäuse haben kaum noch etwas zu fressen, aber auch viele Vögel z.B. Meisen jagen die großen Käfer sehr gerne. Auch eine Vielzahl von Säugern. Insofern, wenn sie keinen großen Schaden bei dir anrichten, wieder ab in die Erde ( möglichst da, wo mehr Wildkraut abgefressen werden kann ) und im Mai/Juni mal Augen auf, welche Käfer man beobachten kann. Rosenkäfer ist es definitiv nicht und Gartenlaub/Julikäfer sind die Engerlinge kleiner.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Krokosmian am 06. September 2020, 18:38:27
Ist es besonders wichtig?

Nur insofern, dass es mich halt interessiert, weil mir dort bisher an Größeren nur die ja auszuschließenden Rosenkäfern unterkamen. Sind im Boden geblieben, Bekämpfung hatte ich nicht vor, wäre rein praktisch eh äußerst schwer. Danke!
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 18:45:16
Bei mir damals in Hessen in meinem Garten war es sehr einfach. Es gab unzählige Gartenlaubkäfer/Julikäfer  im Juli  , sehr viele Junikäfer im Juni und nur ganz vereinzelt und sehr selten etwas früher Maikäfer. Aber da auch viel Wildwuchs und somit keine Schäden an Gartenpflanzen. Viel schlimmer sind da dann doch Mäuse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Natura am 06. September 2020, 21:38:00
So einen Engerling habe ich mit den Kartoffeln auch ausgegraben, aber nicht abgemessen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. September 2020, 22:03:26
Im letzten Larvenjahr sind die Maikäferengerlinge größer als die Junikäferlarven, aber in den Jahren vorher kann man sie so kaum unterscheiden. Deswegen - wie oben schon gesagt - meist sind die Käfer heute so selten( vor allem die Maikäfer ), dass sie keinen Schaden anrichten und man sich über einen Brummer im Frühjahr freuen sollte. Früher hatten wir die Schuhkartons als Kinder voll und die Hühner verdrehten die Augen, weil sie keine mehr sehen konnten. Das waren noch Zeiten. Wir hatten noch Feld- und Waldmaikäfer und versch. Farbvariationen ( Müller, Schornsteinfeger) Da hat man noch nichts vom Insektensterben gewusst.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: 555Nase am 20. September 2020, 06:25:18
Der Käfer kam mir in die Werkstatt geflogen, ist das ein Schädling ? >>>

(https://up.picr.de/39471617ye.jpg)

(https://up.picr.de/39471618ee.jpg)

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: andreasNB am 20. September 2020, 07:01:32
Gelbrandkäfer ?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: 555Nase am 20. September 2020, 07:23:07
...Genau, der machte auch solche Schwimmbewegungen. Ich dachte nur nicht, daß die Wasserkäfer fliegen können. Quasi ein Wasser-Boden-Luft Amphibium. :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 20. September 2020, 07:40:57
Eher Waaer-Luft. Am Boden sind sie ziemlich hilflos.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 20. September 2020, 11:25:52
Möglicherweise wieder irgendwo eine spiegelnde Fläche, die er mit einem Teich verwechselt hat.
VG wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Norna am 21. September 2020, 16:40:51
In einem Naturschutzgebiet, das wir heute wieder besucht haben, finden sich viele Feuerwanzen. Auch solche, die anders gezeichnet sind als die gewöhnlichen. Worum handelt es sich da?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Erdmännchen am 21. September 2020, 17:06:24
In einem Naturschutzgebiet, das wir heute wieder besucht haben, finden sich viele Feuerwanzen. Auch solche, die anders gezeichnet sind als die gewöhnlichen. Worum handelt es sich da?

Das sind ja auch keine Feuerwanzen, sondern Ritterwanzen (Lygaeus equestris).
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: KaVa am 21. September 2020, 17:09:19
Ich habe dazu Schwalbenwurzwanze - tropidothorax leucopterus gefunden.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 21. September 2020, 17:46:06
Es handelt sich um Schwalbenwurzwanzen. Die Ritterwanze hat ein Kreuz auf dem Rücken. Interessant , dass sich diese mediterrane Art immer weiter nach Norden ausbreitet.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Norna am 21. September 2020, 20:15:42
Vielen Dank! Feuerwanzen kenne ich gut, Ritterwanzen finden sich auch im Insektenbestimmungsbuch, Schwalbenwurzwanzen dagegen nicht. Es sind wohl die Samenkapseln der einheimischen Schwalbenwurz, die am Schlangenberg in größeren Beständen wächst, auf denen diese Insekten hier zu sehen sind. An diesem Standort findet man sie aber auch in den Herbstzeitlosenwiesen.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandfrauchen am 23. September 2020, 16:01:21
Hallo ihr Lieben
ich hab in meinem Garten eine ganze Reihe von Sandhäufchen entdeckt, von denen ich vermute, dass es Insektennester sein müssten.
Sie befinden sich in einem ca. 6m langen 30cm schmalen Streifen zwischen der Hauswand und einer Reihe von Rhodos. Ein selten betretener Bereich mit ein bisschen Wildwuchs.
Die Häufchen haben einen Durchmesser von 10-15cm und sind um die 3cm hoch. An vielen von ihnen hat das Eingangsloch so ein kleines "Türmchen".

(https://up.picr.de/39498460os.jpg)
Ausschnitt aus dem Streifen, so sieht das in ca 6m Breite aus.

(https://up.picr.de/39498462rj.jpg)

(https://up.picr.de/39498465no.jpg)

(https://up.picr.de/39498458tm.jpg)

(https://up.picr.de/39498455yk.jpg)

Nicht alle haben so ein schickes "Türmchen" am Eingang aber mindestens die Hälfte.
Ich habe das Ganze erst heute entdeckt, es sind mindestens 40 Stück.
Keine Ahnung wie lange die schon da sind. Ich habe kein einziges Tier an ihnen gesehen.

Könnten das Nester von Wildbienen sein, oder sind das einfach nur Ameisenbauten? 


Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 23. September 2020, 22:58:24
Vielleicht eine Grabwespenart. Hoffentlich hast Du Glück und kannst die Bewohnerin mal sehen. :)
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandfrauchen am 24. September 2020, 11:25:37
Danke Sandbiene  :D
Wenn es Grabwespen sind, fliegen die jetzt noch an den Nestern?

Ich hatte auf irgendwelche Wildbienen gehofft. Meinst du man kann die ausschließen?

Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: fips am 24. September 2020, 12:02:27
Täusche ich mich, oder liegen da am rechten Rand bei Bild 3 und Bild 5 einige tote Wespen?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Zwiebeltom am 24. September 2020, 12:40:07
Ich finde, die Nester der sogenannten Kotwespe (Mellinus arvensis) sehen nach Bildern im Netz sehr ähnlich aus.
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: philippus am 24. September 2020, 15:59:11
Hallo zusammen,
gestern flog mir dieses Tier gegen die Stirn, um dann etwas benommen an der Hauswand wieder zu sich zu kommen..
Ich habe das noch nie hier gesehen. Eine Gottesanbeterin ist das nicht, ich habe jedenfalls keine Fangarme erkennen können.

Weiß jemand was das war?

Danke und Grüße
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Suse am 24. September 2020, 16:11:48
Diese Fliege hat sich hübsch gemacht: Roter Pullover mit Rhombenmuster.
Wahrscheinlich Gymnosoma rotundatum, eine Raupenfliege, die Baumwanzen parasitiert, oder?
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 24. September 2020, 16:28:07
Suse: Ich stimme zu.
Philippus: In meinen Augen Gottesanbeterin.
VG Wolfgang
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandfrauchen am 26. September 2020, 10:35:40
Täusche ich mich, oder liegen da am rechten Rand bei Bild 3 und Bild 5 einige tote Wespen?

Fips,
ich fürchte, da täuschst du dich wirklich. 
Das sind vertrocknete Moosteilchen.

Ich hab die ganze Gegend nochmal akribisch nach toten Insekten abgesucht, und auf fliegende geachtet. Nix!
Aber dabei habe ich bemerkt dass im Umkreis noch mehr solcher Sandhäufchen-Bauten sind, mindesten 60.  :o
Titel: Re: Was ist das für ein Insekt
Beitrag von: Sandfrauchen am 26. September 2020, 10:57:08
Ich finde, die Nester der sogenannten Kotwespe (Mellinus arvensis) sehen nach Bildern im Netz sehr ähnlich aus.

Danke Zwiebeltom.
Ich hab mir ein paar Bilder von Kotwespen gespeichert und mir einige Artikel über sie verlinkt.
Das einzige was nicht so ganz passt, ist die Angabe in den Artikeln, dass sie bis in den Oktober aktiv ist.

Ich werde jedenfalls den sonst kaum betretenen Streifen vorm Haus jetzt regelmäßig inspizieren