Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:59:53
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 681773 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #780 am: 07. März 2014, 23:55:35 »



vielen Dank für eure Informationen und Bilder zu 'Mount Fujiyama' :D :D


der lavendelfarbige Superfloks, den Floksin vorstellt, hat eine sehr interessante Farbe - ich bin gespannt auf die nächsten Superflokse ;) :D



Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #781 am: 08. März 2014, 00:05:45 »

Aber für mich es sieht so aus wie große Schneeflocken vom Himmel. Im Katalog von Regel und Kesselring existierte im Jahre 1917 Phlox "Sneshnye Chlopja" (Snow Flakes).

Schneeflocken. :)
@Ljena, ich kann diesen Phlox im Katalog 1917 leider nicht finden. :-\ Vielleicht ist er unter einem anderen Namen eingetragen?

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe mich geirrt.
Dieser Phlox wird aufgeführt im Jahr 1939 und wurde von den Mitgliedern der Gesellschaft der Natur -VSHV (Ausstellung)- gepflanzt. "Sneshnye Chlopja" (Snowdown). Wir hatten es im Katalog 1913 "Stauden schönsten und geeignet für Gartenkultur". St. Petersburg, 1913.


http://www.fotodom.ru/creative/2966.html?&page=288

Aber! Phlox "Snowdown" beschrieben als suffruticosa. Hybrid aus paniculata und glaberrima. Synonym - Phlox carolina.
Mit dieser Sorte gab es eine Menge Verwirrung. Sie ist in einigen Literaturquellen als maculata beschrieben. Aber Phlox, den ich zeigte, nicht maculata. Er weicht von der typischen Blattform der Phlox paniculata ab. Solche Blätter sah ich auch bei mehreren anderen alten Sorten.
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 07:29:11 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #782 am: 08. März 2014, 00:21:36 »

Ich fand die erste Erwähnung im Jahr 1895.

Neue Kreuzungen zwischen Frühlingsphloxen und Phlox decussata von höchstem Gartenwert und bei soviel Zartheit erstaunliche ... Dritte Zeitgruppe, gegen Mitte Juni bis in den Juli; endloser Nachflor: Phlox suffruticosa „Snowdown".
("Winterharte Blütenstauden und Sträucher der Neuzeit: ein Handbuch für Gärtner und Gartenfreunde"
Karl Foerster
J.J. Weber, 1924)

Phlox suffruticosa Snowdown macht grosse Dolden von reinweissen, schöngefärbten Blumen.
("Landwirtschaftliche Jahrbücher", 1912)
« Letzte Änderung: 09. März 2014, 07:29:44 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #783 am: 08. März 2014, 06:11:08 »

@Ljena, ich danke Dir. :-*.
Wir sitzen hier auf der Theorie? :D Von 'Snowdon' werde ich Dir im Sommer Fotos zeigen können. Die früheste Erwähnung bisher: 1890. Nach der Quelle für diese Angabe muss ich nochmal suchen.
Das Original des Buches mit dieser Abbildung ist aus dem Jahr 1901. Ich mag es sehr.

Phlox suffruticosa 'Snowdon'.
Stärkstremontierender weißer früher Phlox, alter berühmter Schatz englischer Gärten. (Katalog Foerster 1929)

Im Katalog von Kayser & Seibert 1930/31 steht etwas von "blendend weissen Blumen" mit der Höhenangabe "60 cm". Ich hoffe, das hilft weiter.
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 06:14:04 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #784 am: 08. März 2014, 09:42:25 »

@Ljena, der Eintrag von 'Snowdown' stammt aus Het Nederlandsche Tuinbouwblad von 1890, und die Sorte wird mit einer Höhe von 75 cm angegeben. Der Name wird dort mit dem zweiten "w" geschrieben, was wohl, entgegen der später häufig verwendeten Schreibweise, korrekt sein dürfte?
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 09:42:53 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 10:52:26 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #786 am: 08. März 2014, 11:33:22 »

Hortus, danke. Phlox carolina also? Die Arbeit von Alexandra Musiolek ("Blühende Gartenräume") habe ich hier, ist sehr zu empfehlen, wenn man nicht nur auf Phlox schaut. ;) 'Snowdown' bekam ich aus Finnland. Woanders existiert die Sorte nicht mehr, glaube ich. Oder in Russland vielleicht, Ljena?
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #787 am: 08. März 2014, 12:00:35 »

Vielen Dank für Ihr Interesse und Hilfe! :D

Ich sah, und bekam nur eine Caroline Phlox: "Carolina Bill Baker". Aber es ist ganz anders Laub, dünne Triebe. Foto noch nicht, aber er ist bereits wächst.
An den finnischen Standorten Foto-Nr.

Aber es ist ein Hinweis auf im Juni und Juli blühen, und die Blüte im August. Widersprüchliche. Aber ein altes Aquarell Blumen Geometrie ähnlich wie meine superfloks. Und er ist groß wie panikulyata.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #788 am: 08. März 2014, 15:49:54 »

Ljena, ich habe im Buch von Hermann Fuchs ("Phlox: Stauden- und Polsterphlox". - 1994) nachgeschaut. Darin ordnet er die Sorte 'Bill Baker' eindeutig einer anderen Art zu: Phlox glaberrima ssp. triflora. Er verweist u.a. auf die frühe Blütezeit, die sich unterscheidet im Vergleich zu Phlox carolina und Phlox paniculata.

@Hortus, kannst Du etwas zur Klassifizierung von 'Miss Lingard' sagen, die mir bei diesem Thema in den Sinn kommt?
(Der kleinere Link.) :-* ;)
« Letzte Änderung: 08. März 2014, 16:04:19 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #789 am: 08. März 2014, 15:58:24 »

Ganz vergessen: Die Sonne scheint! Ich hoffe, Ihr seid im Garten! :D


Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #790 am: 08. März 2014, 18:13:19 »

@ Inken
RHS stellt 'Miss Lingard' zu Phlox carolina. Aus meiner Sicht ist deren Datenbank i.d.R. nomenklatorisch aktuell.
Einige Staudengärtner führen die Sorte noch unter Ph. maculata.
http://apps.rhs.org.uk/plantselector/plant?plantid=5972
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #791 am: 08. März 2014, 18:41:45 »

Ganz vergessen: Die Sonne scheint! Ich hoffe, Ihr seid im Garten! :D

Den ganzen Tag! 8)

Wie sieht es denn bei euren Phloxen aus. sind schon alle da? Ich vermisse noch einige, wollte heute aber auch nicht unbedingt nachgraben.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #792 am: 08. März 2014, 22:25:21 »

Ich habe eine weitere Frage. ???

In unseren Sammlungen gibt es die Sorte"Miss Lingard" nicht. Aber wir haben sehr häufig die Sorte "Schneepyramide". Sie wurde bisher nicht in den europäischen oder amerikanischen Katalogen gefunden. Und die Ursprünge sind unbekannt.

Wir haben es schon sehr lange. M.P. Bedinghaus arbeitete mit dieser Sorte in den 30er - 40er Jahren. Er kann keine Samen bilden. Aber hat eine Menge Vorteile: frühe Blüte, schöner zylindrischer Blütenstand, ist es nicht verderben bei Regen.

Bedinghaus hatte außerdem noch vegetative Hybriden, wobei als Wurzelstock "Professor Went" verwendet wurde. Also wollte, um Samen zu bekommen von "Schneepyramide".

Was war das Ergebnis - ich weiß es nicht.

Aber ich denke , dass unsere Sorte ist identisch mit "Miss Lingard". Und auch triploid, so kann nicht Samen bilden.

"Schneepyramide"







Foto - "Schneepyramide" Blätter. Dies ist ähnlich zu den Blättern "Miss Lingard"?

« Letzte Änderung: 09. März 2014, 09:51:57 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #793 am: 09. März 2014, 23:32:03 »

@Ljena, äußerst interessant! Stoff zum Nachdenken. :) Von Phlox carolina 'Miss Lingard' (Lingard 1895) habe ich nur wenige Fotos in nicht so guter Qualität.
Ich habe einen Phloxkenner gefragt, er hat sich Deine Fotos angeschaut. Also ... 'Schneepyramide' und 'Miss Lingard' sind vielleicht ein und dasselbe? Möglich wäre es wohl. :) Schade, dass man nicht mehr sagen kann, woher 'Schneepyramide' ursprünglich stammt. Wirklich schade. Aber wir vergleichen und warten auf den Sommer und vergleichen wieder?

Hier die Fotos. Nr. 1 - ein Blatt.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #794 am: 09. März 2014, 23:33:07 »

Nr. 2 - einige Blüten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de