garten-pur

Garten- und Umwelt => Komposthaufen => Thema gestartet von: Walt am 18. Oktober 2021, 19:01:16

Titel: Kompostlagerung
Beitrag von: Walt am 18. Oktober 2021, 19:01:16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kompostlagerung. Ich lagere meinen gesiebten Kompost in drei Mieten (normaler Kompost/Laubkompost/Rindenhumus). Im ersten Jahr hab ich den Kompost im Frühjahr gesiebt und dann direkt in die Mieten auf die Erde gekippt - das wurde dann im Laufe des Sommers vom unten durchwurzelt. Daraufhin hab ich zwei Lagen Wurzelsperre druntergelegt - das war zwar etwas besser aber trotzdem hatte ich noch reichlich Wurzeln - unter Wurzelsperre versteh ich was anderes.
Wie lagert ihr euren Kompost und löst ihr das Problem mit den Fremdwurzeln von unten?

Grüße
Walt
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Brezel am 18. Oktober 2021, 19:17:24
Wie lagert ihr euren Kompost und löst ihr das Problem mit den Fremdwurzeln von unten?

In Regentonnen. Anfangs als Notlösung in undicht gewordenen, auch kaputt von Nachbarn geerbten, auch eine beschädigte und fast geschenkte vom Baumarkt ist dabei, dann kamen für diesen Zweck neu erworbene hinzu, bis mir die Menge ausreichend erschien. Klappt wunderbar.  :)
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2021, 21:54:48

Wie lagert ihr euren Kompost und löst ihr das Problem mit den Fremdwurzeln von unten?


Salü Walt

Das hineinwachsen von Wurzelwerk kenne ich.


Habe bei der 4-er Box Links und rechts Liguster



Darin unterlege ich

Stroh

oder

Laub

oder

Häcksel

Zwischendurch

Ausräumen und
Wurzel aussieben



Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2021, 22:43:36
Salü Walt

Noch was gefunden.

Wurzeln nach unten umleiten, so dass sie nicht gleich quer rein kommen hilft auch.
... da gab es Wurzelteppich, nicht wenig.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2021, 02:45:53
Fertig gesiebt in 80ltr. Mörtelbottichen im Holzschuppen, gestapelt, teils unterstützt.
So kann ich im Frühjahr starten, wenn sonst noch gefroren ist.
Das sind schon mal 10 Stck.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Aspidistra am 19. Oktober 2021, 08:39:55
Gibt es eigentlich gesetzliche Regeln in Bayern?
Unser Kompost war seit Urzeiten in einer Gartenecke . Dann sind neue Nachbarn hingezogen.
Stichwörter.....stinkt.....Rattenplage....hier ist Wohngebiet.....mein Mann ist Jurist....
Also fluchend Kompost verlegt.
Übrigens haben die neuen Nachbarn dann ihren Kompost genau an die gleiche Stelle auf ihrer Seite des Zaunes verlegt, allerdings ein Schnellkomposter Behälter.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2021, 09:06:18
Ich hab diese Sachen in Bayern, am Amt bearbeitet:


Es muss nicht alles gesetzlich geregelt sein,
umso mehr Regeln, desto mehr Lücken.

Ortsüblich und zumutbar sind die entscheidenden Begriffe.

Gut:
https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/broschueren/vorschaubilder/rund_um_die_gartengrenze.pdf
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Api am 19. Oktober 2021, 09:20:12
Gibt es eigentlich gesetzliche Regeln in Bayern?

https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Verwaltung/Landratsamt-A-Z/Abfallwirtschaft/Abfallwirtschaft-A-Z/Kompost.php?object=tx,2892.2&ModID=10&FID=2976.37.1
Ein Kompost ist kein Misthaufen, ordentlich angelegt kommen weder Ratten, noch stinkt er.

Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Aspidistra am 19. Oktober 2021, 09:20:50
Danke, diese Nachbern sind  gott sei dank nicht ortsüblich.
Die haben an allem was zu meckern.....
Ich werfe nur Gartenabfälle und zb Kartoffelschalen auf den Kompost, keine Speisereste. Das müsste eigentlich gehen.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2021, 09:31:22
Ich werfe alles auf den Kompost, alles ausser Kunststoff  ;)

Stinken tut er nicht, Riechen ist etwas ganz anderes.

Des Nachbarn Auto und Kamin stinken
und das erwiesenermasen gesundheitsschädlich!!!!!!!!!!!!!!

Ich persönlich habe auch kein Problem mit Ratten,
in jeder Hinsicht.

Eine Ratte per se ist ein ganz normales mitbewohnendes Säugetier,
zusammen mit Mensch, Nacktschecke und Wildschwein bilden sie ein Quartett,
das eine soziologische Gemeinschaft darstellt welche typischerweise immer
geschlossen innerhalb des als "Zivilisation" beschriebenen Lebensraumes auftritt.
AW.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Aspidistra am 19. Oktober 2021, 09:49:53
Unser Kompost wird zur Zeit von einem Marder durchgewühlt.
Der wohnt SKANDAL!! unter einem wilden Holzhaufen neben der Garage.
Gegen den soll ich auch etwas unternehmen, zB. mein Grundstück aufräumen.
Da ist aber Schluss, da können sie lange warten.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Starking007 am 19. Oktober 2021, 10:12:45
Wir beherbergen im Schuppen die x-te Mardergeneration,
wir sind stolz darauf!

Aber wir haben kein einziges Insektenhotel  :'( :'( :'(
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Api am 19. Oktober 2021, 10:16:21
Aber wir haben kein einziges Insektenhotel  :'( :'( :'(

Ein Kompost ist auch ein Insektenhotel, jedenfalls wenn ich die Rosenkäfer frage.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Bufo am 19. Oktober 2021, 10:18:25
...eine soziologische Gemeinschaft...

...SKANDAL!! ...

Liebe Nachbarn, auch das ist Biodiversität und ökologisch wertvoll.  ;)
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Aspidistra am 19. Oktober 2021, 10:26:33
Ein Kompost ist auch ein Insektenhotel, jedenfalls wenn ich die Rosenkäfer frage.

Und damit auch ein Marderschnellimbiss....... ;D
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: *Xela* am 19. Oktober 2021, 10:38:54
Ob mit oder ohne Kompost bei uns in der Stadt gibt es sowieso Ratten und nicht gerade wenig. Früher hatten sie ihr Nest unter unserer kleinen Terrasse. Seit ich einen Komposthaufen habe sind sie umgezogen in den Holzhaufen daneben am Ende des Gartens. Dort stören sie mich überhaupt nicht.

Und die Katze von unserem Nachbarn ist eine super gute Jägerin, an manchen Tagen bringt sie ihrem Herrchen 10 Ratten.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Walt am 19. Oktober 2021, 14:35:36
Sorry wenn ich nochmal auf die ursprünglich Frage zurückkomme:

Die Tipps mit den Regentonnen oder den Wannen sind leider kaum realisierbar. Die drei Kompostmieten sind im Frühjahr nach dem Sieben voll bis Oberkante. Jeweils 130 x 140 x 120 cm - macht etwa 2 m³ pro Miete - alles zusammen gute 6 m³. Der Rat von Natternkopf mit dem Verhindern des seitlichen Eindringens werd ich beherzigen - hinten ist unter dem Zaum schon eine einbetonierte Rasenkante (ursprünglich wegen den Wildschweinen) das werd ich auch an den Seiten machen - danke dafür.
Ähh? Was würde passieren, wenn ich die Wurzelschutz- durch eine Teichfolie ersetzen würde - da kommen die Wurzeln sicher nicht durch aber wenns dann draufregnet hab ich vermutlich den gesammelten Batz, oder ???
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Quendula am 19. Oktober 2021, 15:32:15
Teichfolie mit etwas Gefälle auf der Fläche für den Wasserablauf verlegen?
Ständig zu erneuernde Lösung: Bretter oder mehrlagig Pappe drunter. Das sollte dann etwa ein halbes bis ganzes Jahr als Sperre ausreichen. Dann sollte die Erde verbraucht sein und die Miete leergeräumt werden.
Ausräumen und
Wurzel aussieben
Ja nee is' klar. Du machst sowas ja schon aus Prinzip jeden Monat. Ich glaube, Walt möchte eine Lösung, bei der der Kompost auch mal längere Zeit liegen kann.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: jardin am 19. Oktober 2021, 15:52:29
Der wohnt SKANDAL!! unter einem wilden Holzhaufen neben der Garage.
Gegen den soll ich auch etwas unternehmen, zB. mein Grundstück aufräumen.
Zu solchen Nachbarn würde ich einen möglichst hohen Sichtschutz installieren.
Dann können sie euer Grundstück nicht so gut kontrollieren.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 19. Oktober 2021, 22:12:10
*Einspruch euer Ehren.
Ausräumen und
Wurzel aussieben
Ja nee is' klar. *Du machst sowas ja schon aus Prinzip jeden Monat. Ich glaube, Walt möchte eine Lösung, bei der der Kompost auch mal längere Zeit liegen kann.

Nee, nee wird komplett ausgeräumt im Zeitrahmen von 12 -18 Monaten.
Hat ja schliesslich Stroh, Laub oder Häcksel unten drin. :)
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 19. Oktober 2021, 22:16:20
Ähh? Was würde passieren, wenn ich die Wurzelschutz- durch eine A) Teichfolie ersetzen würde - da kommen die Wurzeln sicher nicht durch aber wenns dann B) draufregnet hab ich vermutlich den gesammelten Batz, oder ???

A)
Wurzeln kommen kaum durch, jedoch wird die Schaufel das locker durchdringen und dann kommen die Wurzeln durch diese Öffnungen.

B)
Ja


... mit dem Verhindern des seitlichen Eindringens werd ich beherzigen - hinten ist unter dem Zaum schon eine einbetonierte Rasenkante (ursprünglich wegen den Wildschweinen) das werd ich auch an den Seiten machen - danke dafür. Bitte gerne geschehen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Walt am 20. Oktober 2021, 13:13:55
Wunderbar!

Da die Mieten im Frühjahr eh immer komplett neu beschickt werden, werde ich die Wurzelfolie drunter liegen lassen, die Seiten abdichten und auf den Boden eine oder mehrere Lagen Pappe und dann mal eine Saison schauen.
Nochmals Danke an Quendula und Natternkopf.

Gruß aus dem heute ziemlich stürmischen HVL
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 20. Oktober 2021, 19:09:38
Frage nach 14532

Nochmals Danke an Quendula und Natternkopf.


Ist das weit weg vom Dickicht hin nach HVL.  ???
Vielleicht gibt es dort 🍷 für uns.
Eventuell Plan 2022  ;D

🎯 Gutes Gelingen Walt.
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2021, 20:23:36
Gute zwei Stunden mit dem Velo ;).
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Walt am 21. Oktober 2021, 20:57:50
Weiss jetzt zwar nicht welches Dickicht gemeint ist - aber 🍷 wartet auf alle Purler die hier mal reinschneien wollen.
Und mit dem Regionalexpress nach Falkensee gehts noch schneller - vor allem wenn man dann noch abgeholt wird.
Denn nach den vielen 🍷🍷🍷🍷🍷 will doch keiner mehr noch 2 Stunden nach Hause veloieren!

Walt

Plan!
Titel: Re: Kompostlagerung
Beitrag von: Natternkopf am 21. Oktober 2021, 23:05:51
Weiss jetzt zwar nicht welches Dickicht gemeint ist - aber 🍷 wartet auf alle Purler die hier mal reinschneien wollen.

Plan!

Salü Walt
Klicke mal auf die 🌎 bei Quendula.  ;)

Grüsse Natternkopf