garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Lisa* am 11. Mai 2009, 19:39:53

Titel: Apfelbaumkrankheit bekannt?
Beitrag von: Lisa* am 11. Mai 2009, 19:39:53
meine zwei Apfel-Bäume hatte ich ohne Blätter gekauft,als sie Blätter bekamen letztes Jahr bekamen sie an den Stämmen wie weiße Wattebäuche und keine Blüten und Früchte.
mein kleiner Apfelbaum hatte das letztes Jahr nicht und trug viele Äpfel,jetzt eben zu meinem Entsetzen sehe ich dass er voll ist mit diesen schneeweißen "Wattebällchen",weiß jemand was das sein könnte und was man machen könnte?LG von Lisa
Titel: Re:Apfelbaumkrankheit bekannt?
Beitrag von: Lisa* am 11. Mai 2009, 19:51:11
könnte es sich um die Apfelblutlaus handeln??
Titel: Re:Apfelbaumkrankheit bekannt?
Beitrag von: Apfelfreund am 11. Mai 2009, 20:22:53
Hört sich nach Apfelblutlaus an.
Titel: Re:Apfelbaumkrankheit bekannt?
Beitrag von: Syrah am 11. Mai 2009, 21:38:46
Hallo Lisa,
Ob es die Apfelblutlaus ist oder nicht kannst Du leicht herausfinden.
Zwischen 2 Fingern drückst und vereibst Du die Watte. Wenn Deine Finger dann rot dabei werden, ist es die A.-Blutlaus. Einen geringen Befall tolerieren normalerweise ausgewachsene Bäume. Bei Jungbäumen wirds schon heikler. Wenn Du allenfalls Bekämpfen möchtest mit einem passenden Lausinsektizid (z.B Pirimicarb), am besten nützligsschonend, dann musst die die Watte richtig stark benetzen, sonst dringt die Brühe nicht bis zu den Läusen vor.
mfg
Titel: Re:Apfelbaumkrankheit bekannt?
Beitrag von: Lisa* am 12. Mai 2009, 05:39:41
hallo und vielen Dank!
ja,es ist leider so,ich habe sie mir sicher geholt mit dem Apfelbaum aus dem Gartencenter leider.
ich habe jetzt gestern abend alles abgewischt was mit bloßem Auge zu sehen war,und da es sofort rot wird ist es sicher diese Laus.
weiß das jemand:ich hoffe mal,dass diese Laus nicht an andere Pflanzen geht,sie heißt ja Apfelblutlaus und ich hoffe sie geht wenigtens nicht an andere Pflanzen?
Danke und LG von Lisa