garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Gartenentwickler am 16. September 2022, 22:05:07

Titel: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 16. September 2022, 22:05:07
Hallo,
bei uns in Norddeutschland ist ein Krail wenig verbreitet, wir benutzen Harken oder Dreizack/ Grubber. Ist das eine regionale "Vorliebe" oder gibt es praktische Vorteile vom Krail?
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2022, 22:22:39
Moin,
es sind Grundverschiedene Werkzeuge.

Vielleicht sollte ich mal Fotos machen von meinem Gartengerätefundus, wenn dich das Thema interessiert.

Ich habe 4 Krails, alleine die sind schon unterschiedlich. Mal 3 zackig mit breiten zinken, mal 4 zackig mit schmaleren Zinken. Alle unterschiedlich und klar, da geht es um Nuancen.

Ich brauche die auf meinem Lehmboden für sowas ähnliches wie harken. Ich habe zwar auch mal einen Rechen/Harke im Einsatz, aber das ist höchst selten.

Ich denke es geht dir nicht um Kartoffeln oder Mohrrüben ernten?
Mit dem Krail zieht man die Dämme einfach beiseite, mit dem rechen/Harke geht sowas nicht.

Der größte Unterschied ist wohl die Zinkenlänge.

Das auf dem Foto ist mein Liebling, wie man sieht wird der nicht nur allgemein zur Saatbettbereitung, sondern auch für manche Erdbewegung zB nach umgraben genutzt.
Norddeutsche Sandböden erfordern evtl anderes Gerät. Welche Arbeiten schweben dir vor?
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2022, 22:32:35
Hier sieht man schon den Unterschied zur Harke/Rechen und 2 verschiedene Modelle. Es ist halt was anderes, mehr fürs gröbere. 
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 16. September 2022, 22:38:31
Haben bei mir auch lehmigen Boden, Sand nicht.
Möchte damit
1. Beete zum Bepflanzen bearbeiten. Z.b. Rasen gegraben,danach einebnen.
2.im Frühjahr zum Auflockern des Gemusebeetes
3. Dünger einarbeiten zwischen Stauden
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2022, 22:46:35
Dafür ists Top.

Sauzahn, frag mal Quendula ob sie sowas auf größerer Fläche machen wollen würde, sie hat ihn bei mir gerade durchgezogen.

Zwischen den Stauden, ruhig die Einzinkenvariante wenn es eng wird. Unterschiedliche Scharform beachten.

Hier mal die Auswahl für deine 1-3.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 16. September 2022, 23:11:15
Einzinkig wäre für mich ein Sauzahn, richtig?
Wo bekommt man einen guten Krail zum selbst aufstielen, meist sind fertig aufgestielte Stiele von schlechtes Qualität
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Blush am 16. September 2022, 23:14:39
Um zwischen Stauden zu arbeiten, habe ich von einem schmalzinkigen Krail, den ich auf dem Flohmarkt kaufte, die äußeren beiden Zinken abgeflext. Ist jetzt eines meiner liebsten Arbeitsgeräte, komme überall gut dazwischen und tief genug in den Boden.

Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 16. September 2022, 23:19:56
Sauzahn ist bei mir das auf dem letzten Bild rechts.
Die kleinen sind eher Grubber. Mit nur einem Zinken statt 3.

Zum selbst aufziehen gibts die Krails wohl nur gebraucht, übliche Plattformen. Dunghacken sind kein Krail der für Bodenbearbeitung geht. Derjenige, der bei Raiffeisen usw bzw Kommunaltechnikausstattern kaufbar ist, ist nicht mal schlecht, wenn auch etwas dünnzinkig für meinen Geschmack. Muss man sich leider angucken wegen dem Stiel, ob er Müll oder brauchbar ist. Also auch bei den Stielen gibts keine Garantie für tauglich, nur weil es teuer war.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2022, 23:37:42
Hmm, für mich wären solche Geräte alle unbrauchbar, weil ich alle Staudenbeete mit Blumenzwiebeln vollgestopft habe, da verbietet sich jegliche Bodenbearbeitung... ;)
Titel: Re: Krail
Beitrag von: 555Nase am 17. September 2022, 02:28:54
Mit dem Arsenal kann man aber gut in den Bauernkrieg ziehen. 8)
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 17. September 2022, 10:46:44
Habe den bei Meyer gefunden,sieht ganz solide aus oder?https://www.meyer-shop.com/krail-kasche-3-zinkig-ohne-stiel
Titel: Re: Krail
Beitrag von: ju_wien am 18. September 2022, 05:13:43
Tipp zum Suchen im Internet: traditionelle Werkzeuge haben regional unterschiedliche Namen. Der Krail wird in Österreich zB als "Kralle" angeboten (Dungkralle, Jätkralle).
Für manche sicher auch interessant: In dem Video stellt Wolfgang Palme Werkzeuge zur Bodenbearbeitung im Beet vor Link entfernt!1/watch?v=UVHsPC__J_g
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht Er erklärt auch ein bisschen, was für welche Art Boden geeignet ist (auch in den Kommentaren unter dem Video)

OK, ich darf noch nicht verlinken. Also bitte selbst bei Youtube nach Cityfarm Augarten suchen und das Video vom 6. April 2022, "Cityfarm Werkzeug" ist auch eine brauchbare Suche.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: 555Nase am 18. September 2022, 07:11:47
Weil mir gerade bei "kuriosen" Gartenwerkzeugen sind, kann ich auch mal was zeigen. Dieser Rechen und keinen anderen werde ich jemals benutzen, sogar das Bild im Hinterkopf habe ich noch, wie Vater damit sein Blumenbeet vor 58 Jahren gerechnet hat. Der Rechen muß so etwa 100 Jahre alt sein. Seine Funktionalität ist einzigartig. Die Drehung der Zinken um 90° ist für die Bodenbearbeitung besonders vorteilhaft. Der abgewinkelte/gekröpfte Rücken ist gut zum Schieben und sanften Ziehen der Ackerkrume und der Stiel stört dabei nicht. Der Stahl ist ebenso von dauerhafter Qualität, wie mein alter Spaten. Auf Hochkant geht der Rechen auch gut zum Unkraut raushacken. Der Zinken auf der einen Seite ist zwar deswegen schon bischen verbogen...hat vielleicht mal einen Stein getroffen, kann man ihm aber nach der hundertjährigen Arbeitszeit verzeihen. Ebenso die durch eine Schraube ersetzte Niete. Mir ist noch in Erinnerung, daß der Stiel mal aus einen Bäumchenstamm war und ich vom Lehrlingsgeld einen richtigen Gerätestiel gekauft hatte.
Das Leben schreibt Geschichten, man darf sie nur nicht vergessen. :P

(https://up.picr.de/44375384se.jpg)

(https://up.picr.de/44375385co.jpg)

Titel: Re: Krail
Beitrag von: Blush am 18. September 2022, 08:37:57
Der sieht sehr gut = brauchbar aus!
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2022, 09:57:16
Da schließe ich mich an, den würde ich mal ausprobieren wollen.

Gartenentwickler, der Krail von Meyer sieht nicht schlecht aus, wäre ein Versuch wert.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Quendula am 18. September 2022, 12:02:29
Für manche sicher auch interessant: In dem Video stellt Wolfgang Palme Werkzeuge zur Bodenbearbeitung im Beet vor: Die wichtigsten Werkzeuge zur Boden&Beetbearbeitung 💪 Grabegabel, Gartenkralle & Pendelhacke im Test. Er erklärt auch ein bisschen, was für welche Art Boden geeignet ist (auch in den Kommentaren unter dem Video)
Dieses?
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Rüttelplatte am 18. September 2022, 13:50:01
Schöne Vorführung, der soll mal zu mir kommen, mein lehmhaltiger Boden im Frühjahr, da kriegt der nicht mal mit Gewalt die 5 Zinken in die Erde getreten. Sein Vorfürboden ist ja schon säefertig, bisken mit der Harke und fertig.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2022, 13:52:27
Das habe ich mir beim Anschauen auch gedacht, immerhin hat er am Schluss zugegeben, dass der sandige Boden leicht zu bearbeiten ist. Dass lehmiger Boden "nur ein bisschen" mehr Mühe kostet, halte ich allerdings für ein Gerücht. ;)
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 18. September 2022, 19:32:55
Besten Dank für die ganzen Tipps.
Werde mir wohl den Krail bei Meyer bestellen. Stiel kaufe ich immer bei mir vor Ort, da kann ich auch nach der optimalen Länge schauen usw. .
Titel: Re: Krail
Beitrag von: ju_wien am 19. September 2022, 06:26:23
@Quendula: Danke, genau dieses Video. Sein Video über die Jungpflanzenanzucht fand ich auch sehr hilfreich (vor allem, wie das Pikieren richtig funktioniert und die Anregung mit den Erdpresswürfeln)
@Rüttelplatte: Bei mir im Garten gibt es auch Stellen, an denen ich mit der Grabgabel oder dem Spaten nicht mehr als 3-4 cm reinkomme. Da braucht man vor allem Geduld und Kompost (von beidem viel).
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 19. September 2022, 08:47:17
Viele Gärtner lockern solche gut gesetzten Böden erstmal tiefgründig. Und stehen dann vor dem nächsten Problem, bei Minute 12:35 im Video wird es angesprochen, hier im Forum wurde es auch schon länger nicht mehr erwähnt: Rückverdichten!  ;)

Geht eingeschränkt auch mit dem Krail.  ;D

Titel: Re: Krail
Beitrag von: Quendula am 19. September 2022, 08:59:17
hier im Forum wurde es auch schon länger nicht mehr erwähnt: Rückverdichten!  ;)
Ach ja - habs schon fast vergessen gehabt ;D...
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 19. September 2022, 09:15:24
Werde mir wohl den Krail bei Meyer bestellen. Stiel kaufe ich immer bei mir vor Ort, da kann ich auch nach der optimalen Länge schauen usw. .
Wenn du noch nicht bestellt hast, suche auch mal nach Karst. Da gibts die stabileren Varianten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karst_%28Werkzeug%29

Google Bildersuche Karst Kartoffelhacke:

https://www.google.de/search?q=karst+kartoffelhacke&tbm=isch&ved=2ahUKEwjJ49X_pqD6AhVKhP0HHRRSDt4Q2-cCegQIABAA&oq=karst+kartoffelhacke&gs_lcp=CgNpbWcQAzoHCAAQsQMQQzoFCAAQgAQ6BAgAEEM6BggAEB4QBToGCAAQHhAIOgQIABAYUMEKWLYpYIMsaABwAHgAgAE4iAGGBpIBAjE2mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=aRYoY4mLB8qI9u8PlKS58A0&bih=937&biw=1919

Katalog von SHW: https://www.shw-fr.de/de/pdf/hacken.pdf
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Gartenentwickler am 20. September 2022, 22:15:31
Habe noch nicht bestellt.
Karst sieht auch gut aus, sehr stabil. Finde so was nur leider online nicht wirklich. Muss mal vor Ort schauen ob es so was gibt. Oder gebraucht.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Hyla am 22. September 2022, 11:18:26
Den Krail kriegt man auf Dorfflohmärkten. Ich habe von einem Nachbarn das alte Gartenwerkzeug übernommen, u.a. ein Krail (wußte nicht, wie das Teil heißt) und eine Hacke. Beides im nächsten Dorf handgeschmiedet, ziemlich alt und unkaputtbar.
Die Werkzeuge unterscheiden sich je nach Boden. Auf unserem Sandboden sind die Werkzeuge breiter und auf schwereren Böden sind sie schmaler.
Meine Schwimu hatte als Universalwerkzeug einen Dreizack mit halblangem Stiel, ca. 80cm. Damit konnte sie gebückt oder gehockt ihren schweren Boden bearbeiten und den Boden lockern.

Bauernkrieg trifft's ganz gut.  ;D
Bevor ich die Hacke schwinge, warne ich meinen Mann, daß er aus dem Weg geht. Damit kann man problemlos Schädel spalten.
Irgendwie macht ihn das auch unruhig, wenn Frau anfängt zu wüten.  ;)

Ich habe irgendwo ein englisches Buch über Gartenwerkzeuge. Muß mal gucken, ob es auftaucht...
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 11:27:53
Die meisten habe ich auch aus Scheunen, die weichen mussten, weil in 2ter Reihe gebaut wurde. Andere vom Flohmarkt.

Bei ebay klein sind sie oft eher unter Gartenwerkzeuge zu finden, nicht unbedingt unter Krail, Karst, Kartoffelhacke usw. Wenn die Leute wissen wie es heißt, treibt das auch meist den Preis in die Höhe.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Hyla am 22. September 2022, 12:07:26
Ich muß aber sagen, daß die alten Werkzeuge eher schwer sind. Mit den dünnen Blechspielzeugen aus dem Baumarkt hat das nichts zu tun.
Sie sehen auch nicht so schick aus, nichts verchromt, keine bunten Farben, kein Plastik. Viele rümpfen da die Nase, darum habe ich die Werkzeuge geschenkt bekommen.

Der Sauzahn war mal Mode, ich glaube in den Achtzigern. Damals hat man die Dinger überall bekommen und es gab fast schon Glaubenskriege, ob das Teil unbedingt aus Kupfer sein muß oder auch Stahl akzeptabel ist. Der Sauzahn soll bei Benutzung Kupfer in den Boden durch Abrieb abgegeben und so das Pflanzenwachstum fördern. Mir war die Geschichte suspekt und die Preise zu hoch, daher habe ich das Ding nicht. Es gibt mM nach sinnvollere Gartenwerkzeuge, die mehr wegschaffen.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Rüttelplatte am 22. September 2022, 12:09:44
Werde mir wohl den Krail bei Meyer bestellen. Stiel kaufe ich immer bei mir vor Ort, da kann ich auch nach der optimalen Länge schauen usw. .
Wenn du noch nicht bestellt hast, suche auch mal nach Karst. Da gibts die stabileren Varianten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karst_%28Werkzeug%29

Google Bildersuche Karst Kartoffelhacke:

https://www.google.de/search?q=karst+kartoffelhacke&tbm=isch&ved=2ahUKEwjJ49X_pqD6AhVKhP0HHRRSDt4Q2-cCegQIABAA&oq=karst+kartoffelhacke&gs_lcp=CgNpbWcQAzoHCAAQsQMQQzoFCAAQgAQ6BAgAEEM6BggAEB4QBToGCAAQHhAIOgQIABAYUMEKWLYpYIMsaABwAHgAgAE4iAGGBpIBAjE2mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=aRYoY4mLB8qI9u8PlKS58A0&bih=937&biw=1919

Katalog von SHW: https://www.shw-fr.de/de/pdf/hacken.pdf

Hast du auch eine Preisliste von SHW?
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 12:25:57
Sie loben im Katalog keine aus.
Katalog 2022: https://media-seven.de/pdf/shw-katalog-2022/

Händlersuche: https://shw-fr.de/index.php?id=95&L=

Zufallsfund Webshop mit einigen SHW Produkten und Preisen: https://www.emoga.de/gartengeraete/?manufacturer=c22376fcb35049fb8ec3100ec799916f&order=topseller&p=3

@Hyla: ja, solche Produkte sind dafür da, um Arbeiten zu bewältigen oder zu verrichten. Glänzen und chic sind die nicht unbedingt.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: Rüttelplatte am 22. September 2022, 20:41:07
Stolze Preise  ;D
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 23:21:08
Möglich, mir fehlen die Vergleiche. Ich lebe seit Jahren von Scheunenfunden. Dort sind es 5-10 Euro.

Andererseits, wenn es 2 Generationen hält, ists verschmerzbar. Manche gehen Sonntags tanken für das Geld.  ;)
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2022, 12:02:52
Hier mal die 3 verschiedenen Stielaufnahmen. Man sieht was mehr von Hacke und was mehr von Dunggabel kommt, wie beanspruchbar das ganze am Schluss ist.
Mein Lieblingskrail ist nicht dabei aber für bisschen zwischen Stauden rumzisulieren ist der linke mein bevorzugter.
Titel: Re: Krail
Beitrag von: ju_wien am 03. Oktober 2022, 16:36:05
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3929128#msg3929128 date=1663570037]
Viele Gärtner lockern solche gut gesetzten Böden erstmal tiefgründig. Und stehen dann vor dem nächsten Problem, bei Minute 12:35 im Video wird es angesprochen, hier im Forum wurde es auch schon länger nicht mehr erwähnt: Rückverdichten!  ;)

Geht eingeschränkt auch mit dem Krail.  ;D

Nachdem ich jetzt alle 9 Seiten von dem "Boden lockern und wie zurückverdichten" Thread gelesen habe, ein paar Bemerkungen dazu:

Wolfgang Palme drückt in dem Video nur den schmalen Streifen fest, in den nachher die Saatrille kommt. Dadurch bekommen auch kleine Samenkörner guten Bodenkontakt. Zwischen den einzelnen Pflanzreihen wird nicht verdichtet. (Und wenn man einmal reinlatschen muss, sollte man beim Zurückgehen gleich wieder aufhacken.)

Wenn die Beete im Garten größer sind als das Versuchsbeet im Video, kann man zu dem Zweck auch ein längeres schmales Brett nehmen.

In meiner Kinderzeit hatten wir Bretter mit Schlaufen drauf, die man wie Pantoffel "anziehen" konnte und mit denen wir den Boden nach dem Lockern und Eglisieren für die Rasensaat vorbereitet haben. Wenn Erwachsene mit den Brettern herumlaufen, sollten diese je nach Körpergewicht etwas größer sein, damit man nur die Oberfläche verdichtet und nicht tief einsinkt.

Und: Wenn der Boden nicht verdichtet ist, muss man ihn auch nicht tief lockern, schon gar nicht mehrmals pro Saison! Bei lockerem Boden reicht es, die Oberfläche mit einem Grubber oder einem Rechen feinkrümelig zu machen und zu glätten.

Auf den diversen Fotos von deinen Beeten ist mir außerdem aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Pflanzreihen viel Erde frei ist. Da die Pflanzen Platz zum Wachsen benötigen, ist das erstmals unvermeidbar, aber es fördert das Verschlemmen und die Bodenerosion. Wenn du nicht genügend Grünzeug zum Mulchen hast oder Bedenken hast, dass du dir mit Grünmulch Unkrautsamen, Krankheiten und Ungeziefer ins Beet holst, solltest du dir Mulchfolien ansehen. Im gewerblichen Gartenbau werden inzwischen schon fast alle Kulturen entweder direkt durch gelochte oder geschlitzte Mulchfolie gepflanzt oder die Folie wird direkt anschließend an die Pflanzreihen ausgelegt. Im gewerblichen Anbau dient das nicht nur dem Bodenschutz, sondern auch dem Wassersparen und man erspart sich bei Kopfsalat, Kohl und ähnlichen Gemüsen auch viel Putzarbeit nach der Ernte, da die Blätter nicht mit der Erde in Kontakt waren und auch bei Regen keine Erdspritzer abbekommen. Mulchfolien gibt es in vielen Qualitäten und Breiten, auch aus natürlichen Rohstoffen, die auf dem Beet verbleiben dürfen und nach einigen Monaten verrotten. Da es die größte Auswahl im Profi-Fachhandel gibt, wo man zumindest etliche 100 Meter bestellen muss, könntest du dich ja vielleicht mit anderen für eine Sammelbestellung zusammen tun.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Krail
Beitrag von: thuja thujon am 29. Oktober 2022, 21:32:37
Bitte nicht falsch verstehen:
rückverdichten meint was anderes als verdichteten Boden.
Der Boden soll tragfähig sein.
Der Boden soll nicht locker, sondern gar sein.

Thema Wurzelschluss und Tragfähigkeit.
Wassersparende und Extremwetterresiliente Bewirtschaftung erfordert eine gewisse Dichte an Substanz. Wer im Sommer aufgepasst hat, konnte feststellen, dass die Trampelpfade im Rasen länger grün waren. Das liegt an daran, dass der Kapillarstrom in den Feinporen weniger schnell abreißt im Vergleich zu den Grobporen in lockeren oder gar überlockerten Böden.

Für anspruchsvolle (Wuchsstarke) Sachen wie Gemüse ist dann eben die Frage, wie viele Grobporen kann man zulassen für Regenverdaulichkeit und Wachstum und wann fangen sie sich an zu beißen mit Wasserverschwendung.