Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:47:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294987 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #150 am: 05. Juli 2012, 16:22:32 »

Zwerggarten,
vielen Dank für den interessante Link über Lenné!

Ich hatte im ersten Moment auf einen der Gebrüder Grimm getippt, habe dann aber gegoogelt und gesehen, dass ich mit meiner Vermutung völlig daneben lag.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Clivien 2012
« Antwort #151 am: 05. Juli 2012, 21:03:41 »

Bitteschön, Nr. 2 ist fast schon verblüht. Diese hier hatte noch 2 Blütensiele mehr, die sind aber unten hockengeblieben.

steht etwas ungünstig, an der Stelle wird gerade renoviert
« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, 21:04:46 von Christina »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Clivien 2012
« Antwort #152 am: 06. Juli 2012, 08:57:42 »

... das versprochene Bild
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #153 am: 06. Juli 2012, 11:34:28 »

Christina,
schön, dass Du Deine tolle Klivie zeigst! Vielblütige Exemplare sehen immer beeindruckend aus. Leider haben viele nicht den Platz dafür und so sieht man sie nicht so häufig.

Mir gefällt auch sehr gut, dass Du Deine Klivien in eine Pflanzschale gepflanzt hast. Einmal vom optischen Eindruck und dann muss man nicht so einen tiefen und damit häufig schweren Kübel hin- und herschleppen.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #154 am: 06. Juli 2012, 11:35:18 »

Violatricolor,
wunderbar, dass es nun mit dem Einstellen des Bildes geklappt hat. Man kann manchmal daran verzweifeln, wenn man nicht weiß, was da schiefgelaufen ist. Gut, dass Du Dich nicht hast entmutigen lassen!

Deine Sämlinge werden höchstwahrscheinlich orange blühen. Um welche Kreuzung handelt es sich denn?

Ich habe Dein Bild mit zwei roten Pfeilen versehen. An diesen Stellen des Blattes ist etwas nicht in Ordnung. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich um schlichte Dünger-/Kalkablagerungen handelt oder ob irgendwelche Insekten, z. B. Schmierläuse, ganz unten an der Krone bei der Entstehung der Blätter geknuspert haben, weil das Foto an diesen Stellen unscharf ist.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Clivien 2012
« Antwort #155 am: 06. Juli 2012, 13:47:51 »

Zitat
An diesen Stellen des Blattes ist etwas nicht in Ordnung.

Ich habe es mir gerade noch einmal angesehen, es ist nichts Schlimmes, nur ein blasser Streifen. Ein Blatt verfärbt sich etwas höher davon etwas rötlich.
Zu den Eltern kann ich leider nichts sagen, die Samen wurden mir von einer lieben Forumsfreundin geschenkt . :)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #156 am: 21. Juli 2012, 23:56:35 »

Was machen denn die Klivien von anderen Forumsteilnehmern? Gibt es da noch frohe Überraschungen in diesem Jahr?

Also bei meinen nicht. :-\ Sie bekommen inzwischen neue Blätter, ein paar der unteren werden gelb, sonst tut sich nix. :( Vielleicht laß ich sie heuer drinnen, damit sie nicht soviel Regen abbekommen. ???
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #157 am: 03. Oktober 2012, 12:31:59 »

Ich habe (vorerst, sind nur Pfleglinge ;)) 2 Clivien mehr zuhause. ::) Es sind 2 mittelgroße Pflanzen, die vom Tierheimflohmarkt übriggeblieben sind und die mir zu schade für die Biotonne waren. Beim nächsten Flohmarkt Ende April sollen sie dann eine 2. Chance bekommen. :)

Nur sind beide schlecht eingetopft, eine steht in einem Riesen-Hydrotopf, den ich im Winter nicht unterbringen kann und die andere hängt ganz schief im Gefäß. :-\

Kann ich die jetzt noch umsetzen? ??? Bzw. wie sehr schadet ihnen das, umsetzen muß wohl sein. :-\
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #158 am: 03. Oktober 2012, 16:23:37 »

Vermutlich ist das kein größeres Problem. Umsetzen in passendes Substrat, gut angießen und dann in Ruhe lassen, so würde ich das machen. Elke weiß sicher mehr.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1800
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Clivien 2012
« Antwort #159 am: 03. Oktober 2012, 22:36:22 »

Danke, Rosarot. :D

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Clivien in Hydro? Eignet sich das überhaupt? ??? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, hab aber auch noch nicht nachgeschaut/gegraben, ob die Pflanze wirklich in Hydro gezogen wurde oder nur in den Topf reingepfropft wurde. :-\
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #160 am: 13. Oktober 2012, 16:05:14 »

Nur sind beide schlecht eingetopft, eine steht in einem Riesen-Hydrotopf, den ich im Winter nicht unterbringen kann und die andere hängt ganz schief im Gefäß.

Klio,
ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Ist die schief eingepflanzte Klivie wackelig oder fest? Im ersten Fall sind wahrscheinlich einige oder alle Wurzeln kaputt, im zweiten Fall kann man sie austopfen und in einen anderen Topf, der eine Nummer größer ist, mit dem richtigen Substrat neu einpflanzten.


Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Clivien in Hydro? Eignet sich das überhaupt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, hab aber auch noch nicht nachgeschaut/gegraben, ob die Pflanze wirklich in Hydro gezogen wurde oder nur in den Topf reingepfropft wurde.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Hydrokultur und Klivien. Das stelle ich mir ähnlich heikel vor wie Orchideen und Hydrokultur. Da muss man mit den Wassergaben ganz besonders umsichtig sein.

Hast Du denn inzwischen nachgeschaut, ob die Pflanze wirklich in Hydrokultur steht? Dann müsste doch ein Topf in einem Übertopf vorhanden sein.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012
« Antwort #161 am: 13. Oktober 2012, 23:44:34 »

Meine im Februa/Märzr geerbte Clivie macht garnichts. Geblüht hat sie nicht, eingegangen ist sie auch nicht. Ein paar Blätter hat sie bekommen.
Sie kam direkt aus dem Winterschlaf in warme Wohnzimmer, vielleicht war es zu früh. Einmal die Woche gieße ich sie, ab und zu mit Dünger.
Ein kalt-halbhelles Winterquartier ist bei mir vorhanden - ab wann stelle ich sie da hin ?
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #162 am: 14. Oktober 2012, 09:26:40 »

Lilia,
Du kannst die Klivie schon jetzt ins kalte Winterquartier stellen oder bei mildem Wetter auch erst Ende Oktober, wenn sie regengeschützt steht. Wichtig ist, dass sie feucht, aber nicht nass in den Überwinterungsraum kommt.

Dann sollte die Klivie bei kühlen Temperaturen fast ganz trocken gehalten werden. Temperaturen unter 15 °C und eine gewisse Trockenheit des Substrates sind nun wichtig.

Andererseits dürfen einige Klivien nicht rappeltrocken sein, weil sonst die zarten Wurzelspitzen absterben. Hier scheinen die unterschiedlichen Erbanlagen und Umgebungstemperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit des Raumes eine wichtige Rolle zu spielen. Man sollte die Pflanzen so alle 4 bis 6 Wochen kontrollieren, wenn sie kühl stehen. Dabei unbedingt auf Schädlinge achten (Spinnmilben, Wollläuse usw.).

Es gibt Leute, die ihre Klivien drei Monate im Überwinterungsraum nicht gießen und die Pflanzen nehmen keinen Schaden. Andere Klivien nehmen diese Behandlung eventuell wegen der anderen Erbanlagen und Bedingungen übel und bekommen schlappe hängende Blätter.

Bei meinen ca. 30 ausgewachsenen Klivien klappt die Überwinterung bei 27 prima, 3 machen bei denselben Bedingungen Zicken. Hieran sieht man sehr gut, dass das Wachstumsverhalten sehr unterschiedlich ist. Das kann man ja auch bei anderen Pflanzen feststellen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #163 am: 14. Oktober 2012, 09:48:15 »

Was mich immer wieder ärgert, ist die zweite Blüte bei einigen Klivien, die dann bei zu hohen Temperaturen fürchterlich aussieht, weil der Blütenstängel zu niedrig ist, und außerdem den Blührhythmus der Pflanzen durcheinander bringt.

So sah die Blüte unter richtigen Bedingungen im März 2012 aus:

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #164 am: 14. Oktober 2012, 09:49:06 »

Und so sah die zweite Blüte im August 2012 aus. Es liegen wirklich Welten dazwischen, wie Ihr sehen könnt. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich eine zweite Blüte verhindern kann. Interessant an dieser zweiten Blüte war, dass die Anzahl der Einzelblüten sehr gut war (was bei der zweiten Blüte oft nicht der Fall ist), nur der Blütenstängel war viel zu kurz, sodass die Blütendolde einfach nicht zur Geltung kam.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de