Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:38:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|2|Heute ist: Der Tag des Regenwurms  ;)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294311 mal)

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #450 am: 28. Juni 2014, 22:36:34 »

Meine stehen direkt neben dem Pavillon und bekommen nur am späteren Nachmittag Sonne. Die Blätter sind dieses Mal verbrannt, weil sie früher als sonst nach draußen kamen und noch keinen Sonnenschutz durch das Pavillondach hatten.
Ich hatte nicht daran gedacht.

Draußen blühen sie viel schöner, als drinnen im Januar.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #451 am: 30. Juni 2014, 22:34:52 »

Das ist meine, gestern Abend fotografiert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #452 am: 01. Juli 2014, 21:15:51 »

Meine ist jetzt auch voll erblüht
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #453 am: 08. Juli 2014, 09:08:34 »

Die letzten Beiträge habe ich erst jetzt entdeckt.

Venga,
Dir ist es genauso wie meinen Nachbarn ergangen, die ihre herrlich große Klivie frisch aus dem schattigen Gewächshaus zwei Tage lang in praller Sonne auf der Südterrasse stehen hatten. Alle Blätter sind extrem geschädigt.

Deine Klivie auf dem linken Bild hat schöne breite Blütenblätter. Diese Pflanze würde ich auf jeden Fall behalten. In zwei Jahren ist sie wieder ansehnlich, wenn sie neue Blätter gebildet hat.


Oile und Christina,
Eure Klivien zeigen eine schöne Blütenpracht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #454 am: 03. September 2014, 09:12:58 »

Der größte Teil meiner ausgewachsenen Klivien übersommert an der Nordseite unseres Hauses. Drei von ihnen blühen zum zweiten Mal in diesem Jahr, wobei die erste Blüte im Winter oder Frühjahr erheblich prachtvoller ausfiel.

Einige Klivien habe ich auf den Fensterbänken im Haus stehen. Ich möchte sehen, ob ich einen Unterschied im Blühverhalten im Vergleich zu den außen stehenden Pflanzen erkennen kann.

Wie steht es mit Euren Klivien? Befinden sie sich draußen oder drinnen während des Sommers?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #455 am: 04. September 2014, 15:05:41 »

Elke, meine Riesenexemplar wird im Sommer nach draußen geräumt und steht dort in einer schattigen Hofecke, die nur Morgensonne abbekommt. Hier hat sie sogar schon ein paar Minusgrade schadlos überstanden. Sie blüht dann im Winter immer prachtvoll im Wintergarten. Das Baby steht hingegen drinnen, weil ich es dort besser beobachten kann. :)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #456 am: 05. September 2014, 09:08:09 »

Zimtzicke,
bist Du sicher, dass die Klivie wirklich Minusgraden ausgesetzt war?

Hier am Niederrhein kommt der Frost in der Regel immer erst im November oder noch später. Einmal allerdings gab es während unseres Urlaubs Anfang Oktober leichten Frost für eine Nacht. Alle Klivien, die direkt an der Hauswand standen, waren davon nicht betroffen.

Die Klivien, die 30 cm davor standen, hatten massive Frostschäden an den Blättern. Glücklicherweise waren nur fünf oder sechs Pflanzen davon betroffen. Bei denen hat es aber drei Jahre gedauert, bis genügend neue Blätter nachgewachsen waren, sodass die Klivien wieder einen schönen Habitus hatten.

Was möglichen Frost anbetrifft, bin ich dadurch sehr vorsichtig geworden. Wenn auch nur Nachttemperaturen um 5 °C angekündigt werden, kommen meine Klivien sofort in ihr Winterquartier, da derartige Vorhersagen auch schon einmal falsch waren und die Temperatur bis in den Minusbereich gingen.

Meine Kindel und Klivien-Sämlinge bleiben auch im Sommer im Haus. Durch die eher gleichmäßigen Temperaturen wachsen sie dort meiner Meinung nach besser als draußen. Gerade dieser Sommer war in dieser Gegend teilweise sehr kühl und die Nachttemperaturen entsprechend tief.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #457 am: 08. September 2014, 14:09:54 »

Elke - es kann sein, dass durch die Hauswände (ist ein Winkel) und durch ein geöffnetes Fenster es nicht ganz so weit nach unten ging! ;) Aber ein paar Frostschäden an den Blattspitzen hatte ich schon! Würde auch niemandem dieses Risiko empfehlen! Aber Du hast ja danach gefragt, wie wir es so mit unseren Clivien halten!! ;)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #458 am: 09. September 2014, 09:35:05 »

Ich bin sehr gespannt, ob diese kleine Klivie in diesem Frühjahr blühen wird. Mit ihrer Blattanzahl müsste sie eigentlich blühfähig sein. Es handelt sich um eine Kreuzung zwischen zwei kompakten japanischen Klivien, die sogar mehr als sechs Blütenblätter haben sollen; wobei es noch fraglich ist, ob sie diese größere Blütenblattanzahl auch weiter vererben. Ich werde es dann ja hoffentlich sehen. Die Höhe der Pflanze beträgt ohne Topf 20 cm.

Auf jeden Fall sind derart zierliche Klivien besser für normale Fensterbretter geeignet als die normalen belgischen Hybriden, die man in der Regel in den Gartencentren bekommt.

Zimtzicke,
danke für Deine Angaben!

Hast Du denn gute Bedingungen für eine kalte Überwinterung Deiner großen Klivie?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

zimtzicke

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #459 am: 12. September 2014, 10:42:32 »

Ja, für die Überwinterung habe ich zwei Wintergärten ;D Einer ist etwas dunkler, weil nach Norden ausgerichtet und einer nach Südosten. Funktioniert aber in beiden. Auch im Nordwintergarten hat sie im Winter üppig geblüht. :)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #460 am: 15. September 2014, 11:22:15 »

Zimtzicke,
wie schön, dass Du sogar zwei Wintergärten hast. Das ist ja wirklich beneidenswert.

Bekommen wir irgendwann von Dir ein Bild Deiner blühenden alten Klivie zu sehen oder hast Du sogar schon eines gezeigt?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #461 am: 12. Oktober 2014, 12:59:17 »

So nach und nach kommen die Klivien bei mir wieder auf den kalten Dachboden, bevor von der Wettervorhersage nicht angekündigter Frost sie schädigen könnte.

Ich bin sehr gespannt, wie die Pflanzen im Winter bzw. Frühjahr nach diesem kühlen und regnerischen Sommer blühen werden.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #462 am: 12. Oktober 2014, 13:22:12 »

Bis zu welchen Nachttemperaturen kann man Klivien draußen lassen, Elke?
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #463 am: 12. Oktober 2014, 13:34:51 »

Zausel,
ich hole meine spätestens dann rein, wenn die Wettervorhersage 6 ° C ansagt. Ich habe nämlich schon einmal erlebt, dass dann trotzdem ein Frosteinbruch kam, weil wir an einer Art Wetterscheide wohnen. Da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen, nach den schlimmen Erfahrungen bei Frost an Klivien. In anderen Gegenden mag die Vorhersage genauer sein.

Wichtig ist dann auch, bei diesen tiefen Temperaturen nur noch ganz vorsichtig zu gießen. Die Wurzeln sollen nur gerade eben etwas feucht und nicht nass sein, sonst können sie absterben.

Viele liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-14
« Antwort #464 am: 13. Oktober 2014, 22:55:05 »

... Die Wurzeln sollen nur gerade eben etwas feucht und nicht nass sein, sonst können sie absterben.
Von den Wurzeln dieser Pflanze haben die Schnecken einiger verschnabuliert.
Wenn ich sie reinhole, soll ich sie dann besser in einen Topf pflanzen, Elke?



Wurzeln sind frei

« Letzte Änderung: 13. Oktober 2014, 22:56:25 von Zausel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de