Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:39:10
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295017 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #735 am: 27. Februar 2015, 10:31:43 »

Tomir,
herzlichen Dank für das Foto von Deiner schönen Klivie. Die Blüten haben eine wunderbare kräftige Farbe.

Schon hier in Deutschland sieht man eine Reihe von Klivien, die zu viel Sonne bekommen haben und deshalb fahl-gelbgrüne Blätter oder sogar einen starken Sonnenbrand zeigen. Im sonnigen Süden ist es sicherlich noch schwieriger, den richtigen Standort zu finden, weil es so wenige schattige Plätze gibt. Hinzu kommt noch, dass dort bei dieser starken Sonne schon wenige Stunden bewirken können, Sonnenschäden zu erzeugen. Ganz besonders gilt dies wohl für panaschierte Klivien, da die hellen Teile extrem empfindlich sind und schon ½ Stunde starke Sonne ausreichen soll, diese Teile zu schädigen, wie mir eine Kalifornierin mitgeteilt hat.

Bei meiner Andalusienreise habe ich eine Reihe von stark sonnengeschädigten Klivien gesehen, obwohl diese durch spezielle Selektion sicherlich erheblich besser mit der stärkeren Sonneneinstrahlung klar kommen als die Belgischen Hybriden, die hier in der Regel kultiviert werden.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #736 am: 27. Februar 2015, 16:42:30 »

Der Samen, der nicht will, hat so einen Pickel, aber keinen Austrieb. Ich habe ihn wieder eingesetzt - vielleicht kommt doch noch was!
Ich hoffe, dass die anderen beiden auch noch weiter austreiben - die sind halt etwas langsamer.

Tomir - Deine Klivie blüht in einer wunderschönen Farbe! Wunderschöne Pflanzen sind das! :D
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #737 am: 28. Februar 2015, 10:06:28 »

Marcu,
es ist prima, dass Du Dich noch geduldest :D . Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #738 am: 28. Februar 2015, 10:13:30 »

Dies ist eine Bildfolge eines Sämlings aus Südafrika, den ich im Rahmen einer Sammelbestellung eines sehr lieben Klivien-Fans bekommen habe.

Eigentlich sollte diese Pflanze gelbe Blüten haben, da sie aus einer Kreuzung zweier gelber Klivien entstanden ist. In der Zwischenzeit habe ich davon wiederum einen Sämling erhalten, bei dem schon jetzt erkennbar ist, dass er gelb blühen wird, allerdings erst in ca. drei Jahren.

Mit dieser Fotofolge möchte ich zeigen, wie sich die Blüten im Laufe der Jahre entwickeln können. Angeregt durch einen Beitrag von Zausel habe ich die Bilder für alle Forumsteilnehmer, die nur langsame Internetverbindungen haben, auf 800 x 600 Pixel verkleinert

1 Blüte im Jahr 2013:


Sämling Südafrika 1_ Blüte 2013.jpg





2. Blüte im Jahr 2014:


Sämling Südafrika 2_ Blüte 2014.jpg





3. Blüte im Jahr 2015:


Sämling Südafrika2 - 3_ Blüte 2015.jpg






Sämling Südafrika 3_ Blüte 2015.jpg




Nach der Blüte werde ich diese Pflanze umtopfen; der Topf ist wirklich zu klein für sie.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #739 am: 02. März 2015, 22:07:34 »

Eigentlich sollte diese Pflanze gelbe Blüten haben, da sie aus einer Kreuzung zweier gelber Klivien entstanden ist. In der Zwischenzeit habe ich davon wiederum einen Sämling erhalten, bei dem schon jetzt erkennbar ist, dass er gelb blühen wird, allerdings erst in ca. drei Jahren.

Sehr hübscher Sämling, Elke!
Woran kann man drei Jahre vor der Blüte sehen das der neue Sämling gelb blühen wird?
So wie ich mich erinnere ist die Farbe gelb bei Klivien eigentlich dominant - ich nehme an du hast deine orange mit einer gelben gekreuzt - aber kann man die Blütenfarbe wirklich aufgrund des Wuchses oder der Laubfarbe erkennen?
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #740 am: 03. März 2015, 11:45:57 »

Tomir,
ja, mir gefällt die diesjährige Blüte des Sämlings auch sehr gut, auch wenn sie nicht gelb ist, sondern „nur“ ein helles Orange zeigt.



Man kann schon kurz nach der Keimung eines Kliviensamens erkennen, ob dieser Sämling gelb oder orange blühen wird.

Wenn Du Dir einmal dieses Bild anschaust, siehst du einen linken Sämling, der nur grün ist. Dieser wird später gelbe Blüten ausbilden. Bei ihm hat eine Mutation, also eine Änderung eines Gens, stattgefunden, sodass der orange-rote Farbstoff nicht gebildet werden kann.

Der rechte Keimling hat neben der grünen Farbe auch noch eine rötliche Farbe ausgebildet. Grün und Rot ergeben den bräunlichen Farbeindruck. Dieser Sämling wird später orange blühen. Hier hat keine Mutation stattgefunden.

Die Farbe Orange ist dominant; die Farbe Gelb verhält sich rezessiv.

Meine oben gezeigte Klivie habe ich als einjährigen Sämling bekommen. Hier wurden zwei gelbe Klivien miteinander gekreuzt. Die beiden Eltern hatten die Mutationen auf verschiedenen Erbanlagen. Erst in der nächsten Generation bekommt man orange und auch gelb blühende Pflanzen.

Die aufwändige genetische Erklärung für dieses Phänomen erspare ich mir hier lieber – schon allein aus Zeitgründen -, da das Interesse bei den meisten Forumsteilnehmern gegen Null geht. In den deutschen Foren sind die Leute schon glücklich, wenn ihre Klivien überhaupt blühen, und sei es auch nur wegen der falschen Überwinterung mit stark verkürztem Blütenstiel.

Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 22:15:47 von Elke »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #741 am: 04. März 2015, 11:25:00 »

meine klivie wird dieses jahr wohl nicht blühen.
sie kam erst im dezember ins winterquartier, zudem hat sie blätter durch sonnenbrand verkürzt oder verloren.
die artgerechte haltung von klivien gelingt mir nicht soo richtig.

dank des sämlingsbildes weiß ich jetzt, daß meine zwei sämlinge gelb blühen werden !!
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #742 am: 04. März 2015, 12:55:14 »

Lilia,
manchmal blühen Klivien ja auch trotz Sonnenbrandes. Die Pflanzen sehen dann leider nur nicht so schön aus wie mit makellosen Blättern.

Lass Dich aber bitte nicht so schnell entmutigen. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Methode, die Pflanzen artgerecht zu halten; allein schon wegen der kleinen gelb blühenden.

Macht Dir die Überwinterung Probleme, weil Du die Pflanze so lange hast draußen stehen lassen?

Hättest Du denn eventuell die Möglichkeit, die Pflanze während des Sommers in den Schatten zu stellen (Nordseite von einem Gebäude, im Hängetopf unter dem Blätterdach eines Baumes mit sehr durchlässigem Substrat)? Allerdings wäre es auch wichtig, dort häufig vorbeizukommen, damit die Pflege nicht vernachlässigt wird und man sie unbedingt vor dem ersten Frost ins Überwinterungsquartier holt.

Schön, dass Deine Sämlinge gelb blühen werden. Hast Du sie als Sämling von gelbblühenden Klivien bekommen oder die Samen selber ausgesät?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #743 am: 05. März 2015, 00:11:16 »

Danke Elke!

Die aufwändige genetische Erklärung für dieses Phänomen erspare ich mir hier lieber – schon allein aus Zeitgründen -, da das Interesse bei den meisten Forumsteilnehmern gegen Null geht. In den deutschen Foren sind die Leute schon glücklich, wenn ihre Klivien überhaupt blühen, und sei es auch nur wegen der falschen Überwinterung mit stark verkürztem Blütenstiel.

;D - denke ich hab noch ein paar Jährchen mich da reinzuarbeiten...
« Letzte Änderung: 05. März 2015, 00:11:53 von tomir »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #744 am: 05. März 2015, 11:26:06 »

nee elke, ich habe die klivie nicht zu lange draussen gehabt - ich habe schlichtweg verpennt, sie in den keller zu stellen. leider habe ich im garten keine möglichkeit, sie schattig genug aufzustellen.
den sonnenbrand hat sie sich am fenster geholt - da hätte ich nie mit gerechnet.
sie sämlinge sind aus samen von - jemandem hier, leider habe ich vergessen, von wem.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #745 am: 05. März 2015, 15:25:50 »

Tomir,
sind die hohen, schlanken Töpfe ursprünglich für Palmensamen gedacht?

Es wäre schön, wenn Du uns noch eine Aufnahme zeigen würdest, auf der man die Samen von oben sieht. Welches Substrat hast Du verwendet?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #746 am: 05. März 2015, 15:27:30 »

Lilia,
da hilft dann nur eine Schattierung.

Das Problem habe ich auch. Meine Klivien befinden sich bis Mitte/Ende Mai in zwei Zimmern. Das erste Zimmer hat vier Fenster, die nach Osten, Südosten und Süden gehen. Hier konnten wir wegen der speziellen Fensterform keine Außenjalousien anbringen und wir haben uns dann für weiße Innen-Plissee-Jalousien entschieden.



Schattierte Sämlinge.jpg




Jetzt schattiere ich in diesem Zimmer morgens ab 9.00 Uhr, im Sommer schon um 8.00 Uhr. Da die Jalousien weiß sind, ist für die Klivien noch eine Lichtmenge von 1000 Lux bei Sonnenschein ab April bis zum Herbst vorhanden. Damit kommen sie gut klar.

Die anderen Klivien stehen im Schlafzimmer. Dort befindet sich an dem großen Westfenster eine Außenjalousie, die ich dann bei Sonnenschein nachmittags ab ca. 16.00 Uhr herunterlasse.

Dieses ewige Herunter- und Hochmachen der Jalousien ist schon sehr lästig. Würde ich es nicht machen, hätten meine Klivien auch alle Sonnenbrand und den möchte ich auf jeden Fall verhindern. Aber auch ich könnte es ab dem späten Frühling bis zum Herbst bei sonnigem Wetter in diesen beiden Raum ohne die Schattierung nicht aushalten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #747 am: 05. März 2015, 22:28:01 »

Bei den "Töpfen" handelt es sich um eine Multitopfplatte/ Baumschulplatte, die hat den Vorteil das die Samen individuell ausgesäht werden können und dann erstmal auch einige Zeit darin weiter wachsen können ohne das ich sie stören muss und viel Platz beanspruchen. Das Substrat besteht aus 1/3 Ziegelbruch, 1/3 Bims und 1/3 TKS (mit kleinem Terra Rossa Zusatz) - ich denke es sollte damit ausreichend Luft an die Wurzeln kommen. Die Samen stecken ca zur Hälfte in dieser Mischung. Um den Samen selbst ist noch ein wenig Bims.
Hier ein Bild wie es von oben aussieht.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #748 am: 06. März 2015, 09:48:32 »

Tomir,
vielen Dank für das Bild und die Angabe Deines Substrates!

Die hohen Töpfchen sind ganz bestimmt sehr gut für die Wurzeln der Sämlinge. Man kann sich immer nur wundern, wie lang diese werden, obwohl die Blätter noch recht klein sind. Ich denke auch, dass das Substrat luftig genug ist. Wenn Du Deine Sämlinge im Sommer gut pflegst und darauf achtest, dass Sie keine Sonne bekommen, werden sie sicherlich bei den Temperaturen, die bei Dir im Schatten auch nachts herrschen, flott wachsen.

Ich finde es immer wieder sehr interessant, mit welch unterschiedlichen Methoden Sämlinge und ausgewachsene Pflanzen kultiviert werden. Gründe sind sicherlich die in der Gegend verfügbaren Materialien, die vorhandenen Bedingungen während der verschiedenen Jahreszeiten und die eigenen Gießgewohnheiten und –fähigkeiten.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit Deinen kommenden Pflänzchen. Berichte doch bitte zwischendurch, wie es ihnen ergeht.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #749 am: 06. März 2015, 10:44:29 »

Danke Elke! Werde ich machen! Freut mich auf jeden Fall das ich augenscheinlich bisher keinen groben Fehler bei der Aussaat gemacht habe! ;-)
Interessant fand ich das bei der Kreuzung der Grünblühenden auch der Samen ziemlich grün ist und fast Haselnussgrösse erreicht!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de