Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:17:18
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 293653 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #855 am: 01. April 2015, 22:05:50 »

Da gibt es manchmal positive Überraschungen, aber auch manchmal Enttäuschungen. Falls einem die Pflanze nicht gefällt, hat man immerhin an Erfahrung in der Kultur gewonnen. ;D

Jetzt überlege ich schon ob sich dann der ganze Aufwand überhaupt lohnt - vielleicht am besten gleich entsorgen?
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #856 am: 02. April 2015, 11:14:08 »

Es kommt doch darauf an wovon der Samen stammt. Wenn es gute Eltern sind lohnt es doch zu warten.

Ich war gestern bei Renate Brinkers in Lingen. Sehr viele Pflanzen habe ich mir angesehen und auch schöne Fotos gemacht die ich später für meine Klivienseite verwenden werde.

Hier eine C.mirabilis Jungpflanze die zwar noch ein paar Tage braucht bis sie blüht - aber wer hat schon eine?
So wie die Blätter im Ansatz die lilarote Färbung zeigen sieht der Blütenstiel später auch aus.



Und eine C. miniata citrina die eigentlich schon häufiger ist aber mit gelben Knoten schon bei der Blüte?



Ich denke zu oft bekommt man solche Pflanzen nicht zu Gesicht.
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 11:22:50 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #857 am: 02. April 2015, 11:46:53 »

Das sind schöne Fotos, nur leider sprengen sie meinen Bildschirm.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #858 am: 02. April 2015, 14:21:15 »

Es kommt doch darauf an wovon der Samen stammt. Wenn es gute Eltern sind lohnt es doch zu warten.

Auf dem Bild 'Hirao'x'Charles Green' - aber keine Sorge, das mit dem Entsorgen war gestern, heute sehe ich das wieder ganz anders... ;)

Eine die ich heute mitnehmen musste - auf dem Schild stand C. nobilis - ob es wirklich eine ist? Ich denke es spricht einiges für Clivia x cyrtanthiflora.
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 14:27:12 von tomir »
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #859 am: 02. April 2015, 14:30:06 »

Auf eine C.nobilis käme ich bei der Pflanze nicht. Die variiert in der Natur zwar von hell gelb bis orange rot aber so weit ich weiß immer mit grünen Spitzen.
Für meine Begriffe ist es eine Hybride entweder C. x cyrtantiflora oder C. x interspecific. Ich halte sie für die letzte.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #860 am: 02. April 2015, 14:56:49 »

Danke! Werd noch mal nachfragen - denke das es sich um den alten Klon handelt den man hier öfters in alten Anwesen sieht was dann einer C. x cyrtantiflora entsprechen sollte. Im Grunde genommen ist sie ja auch eine C. x interspecific.
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #861 am: 02. April 2015, 16:12:02 »

Ja, da hast Du wohl recht. Die C. x cyrtanthiflora ist allerdings eine Kreuzung der C.miniata und C.nobilis. Die gehen schon auf die Jahre Anfang des 19. Jahrhunderts zurück. Bei der C. x interspecific handelt es sich um Kreuzungen der C.miniata mit den C.gardenii, C.caulescens und C.robusta.
Im Prinzip, wenn man nicht in die Züchtung der Klivien einsteigen will, ist es ziemlich gleich was es für eine Kreuzung ist. Die Pflanze muß gut aussehen und zuverlässig blühen. Dann hat man seine Freude an den Pflanzen.
Du schriebst Du mußtest die Pflanze mitnehmen - ich gebe Dir gerne meine Adresse - dann mußt Du sie nicht behalten. ;)
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 16:15:45 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #862 am: 02. April 2015, 16:54:02 »

Kossi,
es wäre wirklich sehr nett, wenn Du Deine Fotos vor dem Komprimieren zuerst in der Größe (Breite ca. 800 Pixel) reduzieren könntest. Ich habe noch aus Platzgründen nur einen 15-Zoll-Bildschirm und sehe die schönen Fotos nur zum Teil. Der Gesamteindruck ist erheblich beeinträchtigt, wenn man ständig scrollen muss.

Jetzt wissen wir also aufgrund Deines zweiten Bildes, dass es nicht nur bei Schneeglückchen gelbe Fruchtknoten gibt, sondern auch bei Klivien.

Hast Du Dir die Clivia mirabilis gekauft, weil sie einmal in Deutschland selten ist und sie außerdem noch die am schwierigsten zu pflegende Klivienart ist? Welches Substrat wirst Du ihr geben?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #863 am: 02. April 2015, 16:55:35 »

Tomir,
der Sämling aus der Kreuzung 'Hirao x Charl's Green' wir bestimmt schön blühen, wenn nicht aus Versehen eine Bestäubung mit anderem Pollen stattgefunden hat. Ich bin zuversichtlich, dass sich Deine Mühe lohnt.

Wie schön, dass die Samen schon keimen. Vielleicht schaffst Du es ja aufgrund günstiger Bedingungen, dass Deine Sämlinge schon nach drei oder vier Jahren blühen, wenn Du sie im Winter durchkultivierst? Du hast ja im Frühjahr, Sommer und Herbst im Schatten höhere Temperaturen, sodass die Pflanzen eigentlich flott heranwachsen müssten.

Bei Deiner neuen Klivie handelt es sich um eine Clivia x cyrtantifolora. Ich habe diese Pflanzen sehr häufig in Andalusien gesehen und ich hätte sie auch mitgenommen. Aart van Vorst, ein wirklicher Experte in Sachen Klivien, hat den Namen genannt, als er meine Bilder dieser Klivien aus Andalusien gesehen hat. In Deutschland würden diese Klivie eventuell wegen der geringeren Lichtintensität nur orange blühen und die Blüten dann erst bei Alterung eine rötliche Färbung annehmen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #864 am: 02. April 2015, 17:12:56 »

Ich hatte nicht gedacht, daß noch mit 15" Monitoren gearbeitet wird. Werde die Bilder in Zukunft gleich kleiner einstellen.
Die C.mirabilis habe ich nicht gekauft. Renate Brinkers hätte auch was dagegen gehabt. Sie hat die noch nicht im Verkauf genau wie die Citrina mit den gelben Fruchtknoten. Ich wollte sie nur mal Einstellen weil man so etwas ja nicht jeden Tag sieht.
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 17:13:32 von kossi »
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #865 am: 02. April 2015, 17:34:01 »

 :o Ich sollte diesen Thread meiden; ich fühle mich total Clivien-krank.... :'(
Tolle Bilder, kossi! :D
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #866 am: 02. April 2015, 18:10:40 »

Danke, Kossi, für die Klarstellung!


Marcu,
wenn Du viele schöne Klivien sehen möchtest, schau Dir doch einmal die Bilder von der Klivien-Show der NACS (North America Clivia Society) an, die wie jedes Jahr im März in Longwood Gardens stattgefunden hat .

Interessant ist übrigens, dass sich in den USA und Japan auch viele jüngere Leute für Klivien interessieren.


Clivia Show der NACS in Longwood Gardens


Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 18:16:33 von Elke »
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #867 am: 02. April 2015, 19:20:44 »

 ;) Jo - die Ommapflanzen kommen immer mehr "in Mode":
Usambaraveilchen, Hoyas, Clivien, Sansevierien....

 ;D Usambaraveilchen sammle ich noch nicht.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #868 am: 02. April 2015, 19:33:44 »

Ein Foto eines Kindel - was ist das

C.gardenii dwarf oder C.caulescens ? Erkennbare einwandfreie Identifizierung ist wohl kaum möglich oder?

Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #869 am: 02. April 2015, 19:56:52 »

Danke Kossi und Elke, ich freu mich das ich sie mal gefunden habe - man sieht sie zwar ab und zu - aber im Handel bekommt man sie hier so gut wie nie.

Eine die ich heute mitnehmen musste

Hier bin ich dann aber nicht schwach geworden. ;D
Es dürfte ein tausendfach verkaufter Klon sein der unter dem Namen "Vanilla Strength of Africa" gehandelt wird, oder lohnt sich hier ein genauerer Check? Sie scheint um einiges kompakter als meine C. miniata var. citrina zu sein.
« Letzte Änderung: 02. April 2015, 19:57:32 von tomir »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de