Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 18:33:28
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 167369 mal)

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358

Ja, Vitex agnus castus hat überlebt. Zuerst glaubt man es gar nicht, dass diese winzigen Pünktchen Knospen sein könnten.

Und Nandina dom., im Herbst gesetzt, hat in der Mitte des Stocks doch tatsächlich zart ausgetrieben. Wahrscheinlich vor Schreck, als sie mich mit dem Spaten anrücken sah.
LG lune
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30892
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ein frisch gepflanzter Stachyurus praecox ist tot.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Meine Edgeworthias treiben Blätter. Ein Teil der Triebe ist erfroren (z.T. deutlich sichtbar schwarz), ein Teil treibt aus - bei beiden Pflanzen. Ich schneide erst, wenn ganz klar ist, was nicht mehr lebt.

Beim Vitex agnus castus ist noch nichts zu sehen.

Bei einem Eaeagnus x ebbingei schlägt ein jüngerer Trieb auf der ganzen Länge (3m) aus, sonst ist auch hier noch (?) nichts zu sehen (es waren mal 4qm "Mauerstrauch").

Die Choisias blühen.

Osmanthus x burkwoodii treibt wie wild neue Blättchen. Die Blüte fiel aus.

Alle kletternden Geissblätter beginnen von ganz unten zaghaft neu.

Beim Hamamelis 'Feurerzauber' schlagen 2 Triebe (die im Januar geblüht haben) nicht mehr aus.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Cydonia, deine Quitte hatte auch Schäden? Oder war das Cydora??
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Ja.
Der 53jährige etwas geschützt im Hausgarten stehende Baum treibt aus, hat aber ca. 20% erfrorene Ästchen.
Der 10jährige an einem sehr offenen Standort im Schrebergarten hat ca. 80% erfrorene Äste. Er treibt zaghaft wieder aus, ich bin aber immer noch sehr besorgt um ihn.
(Ich weiss nicht einmal, ob ich ihn noch ersetzen könnte, da bei uns nächsten der Quittenanbau für Privatpersonen wegen des Feuerbrandes verboten werden soll. O-Ton eines Gärtners: "Wozu braucht man denn noch Quitten?" Ich brauche welche!)

Auch die Trauben haben starke Schäden. Muscat bleu hat noch einen einzigen Trieb mit Knospen.
Die Beeren stehen beim Obst.

etc. etc.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26429
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Ok, die Quitten hatten hier noch nie Frostschäden. Das lässt mich hoffen, es mit Edgeworthia zu versuchen ::)
Allerdings Choysia ist mir auch schon erfroren ???

Das mit dem Feuerbrand ist echt schlimm. Aber man kann doch nicht alle Äpfel, Birnen, Quitten etc verbieten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast

Hat noch jemand Quercus pontica und kann berichten? Bei meinem noch relativ jungen Exemplar sind die meisten Zweige tot, obwohl ich sie auch abgedeckt hatte.

Nur ein kleines Zweiglein ganz unten hat noch etwas Leben in sich.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409

Mein größter Cornus kousa ist wahrscheinlich hin, jedenfalls treibt er bis jetzt nicht aus.

Meiner ist wahrscheinlich auch hin, da rührt sich nichts. Glaube aber eher wegen Frostschaden als Pilz. Meine Verlustliste wird jedenfalls lang und länger. :'( Den eisigen Februar 2012 werde ich wohl noch lange in Erinnerung behalten. >:(

LG
Leo

Zeit für ein Update:

Ein paar sehr vereinzelte Zweiglein bekommen ein paar sehr vereinzelte Blättchen. Alles in allem noch näher am Wachkoma als am Leben, aber was solls.

Da die Pflanze ohnehin Rückschnitt brauchte wegen der erfrorenen Partien, habe ich etwas rumgespielt und Reiser einer anderen Sorte aufgepfropft. Nur kleine, mit Diagonalschnitt und Gegenzunge.

Frage nebenbei, wie lange muss ich die Gummis um die Veredelungsstellen drumlassen?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald

Hat noch jemand Quercus pontica und kann berichten? Bei meinem noch relativ jungen Exemplar sind die meisten Zweige tot, obwohl ich sie auch abgedeckt hatte.

Nur ein kleines Zweiglein ganz unten hat noch etwas Leben in sich.

Bei meiner (letztes Frühjahr als Zwerg gepflanzt) schwellen gerade die Knospen an. Sie steht windgeschützt, das hat ihr vermutlich das Leben gerettet.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast

Bei meiner Quercus pontica begionnen auch die Knospen zu schwellen. Von der absoluten Winterhärte her dürfte der auch dieser Winter her nichts ausgemacht haben.

Am Austreiben ist auch Quercus rhysophylla 'Maya'.

Schäden hat Liquidambar formosana, ein Teil der Zweige treibt nicht aus.

Bei Nothofagus obliqua ist ein Teil der Zweige normal grün, ein Teil ist erst audgetrieben, welkt jetzt aber. Offenbar ist das Kambium empfindlicher als die Knospen gewesen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801

Meine totgeglaubte aber noch nicht entsorgte Mahonia ´Winter Sun´ scheint wieder auszutreiben, zumindest einer der beiden Haupttriebe, der noch ein Blatt hat, zeigt schwellende Knospen *freu
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301

eben habe ich bemerkt, dass meine Callicarpa bodinieri 'Profusion' einen völlig toten Eindruck macht. Wann sollte sie spätestens ausgetrieben haben? Ich habe da nie drauf geachtet.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Poison Ivy

  • Gast

Callicarpa ist tatsächlich relativ frostempfindlich, treibt aber a) auch ohne Frostschaden recht spät aus - hier geht es gerade erst los -, und b) auch aus dem alten Holz wieder durch und blüht noch im selben Jahr. Warte noch zwei Wochen ab.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park

Ich sprach heute mit einem Baumschuler. Dem sind die getopften Forsythien erfroren. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald

 :o Dieses Unkraut ist doch eigentlich durch nichts umzubringen...

Bei mir treibt neben der Vogelkirsche eine Zitterpappel nicht mehr aus. Drei Feldahörner stehen - im Vergleich zu anderen, nicht in der Windschneise stehenden - auch ziemlich schütter da.

Die Pappel war eh ein Abschusskandidat und meine Trauer hält sich sehr in Grenzen, aber verblüfft bin ich trotzdem.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de