Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:21:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: habitus-Fotos generell  (Gelesen 1785 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
habitus-Fotos generell
« am: 31. Dezember 2006, 09:15:35 »

Mal ein Vorschlag: Ich vermisse ja auch immer Habitus-Fotos, bzw. welche, wo die ganze Pflanze zu sehen ist. Die sind ja auch ausserhalb des neuen Moschata-Threads ein Mangel. Es gibt doch hier eine öffentliche Galerie. Dort liesen sich doch Unterordner mit den einzelnen Rosenklassen bilden (meinetwegen auch ohne Unterordner) und wenn die Ganzpflanzenfotos dann dort so eingestellt werden, dass aus den Bilder-Namen und Kommentaren hervorgeht, wie diese heißt und vielleicht auch noch, wie alt sie auf dem Bild ist, wäre das soch super!! Was meint ihr? Oder vielleicht eine Link-Sammlung nur mit Habitus-Fotos? Vielleicht habt Ihr bessere Vorschläge. Wenn es einfach zu handhaben wäre, könnten doch in wenigen Tagen aus vorhandenen Bildern von Forumsmitgliedern bestimmt viele zusammenkommen.
Was meint Ihr?
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2006, 09:29:53 »

Auf dieser Webseite über den Rosengarten inEstavayer-le-Lac gibt es nur Habitus-Fotos.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2006, 09:37:52 »

mich interessiert auch der Habitus der Rosen und wir hatten auch schon mal einen thread dazu
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2006, 10:01:13 »

Das mit den Habitusbildern ist eine gute Idee. Den Thread den Gartenlady eingefügt hat, habe ich mir angesehen. Schade, dass nach 3 Seiten schon Schluß war... Schreit das nicht nach Wiederbelebung? ;)
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber ich brauche zu dem Ganzkörperfoto der Rose auch immer etwas zum Vergleichen. Die Bilder von Estevayer de Lac sind wunderschön, mir als Neuling fällt es jedoch schwer, die Höhe/Breite einzuschätzen.
LG, Moniis
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2006, 10:30:48 »

Endlich mal ein Rosenthread nach meinem Geschmack, denn der Habitus vieler Rosen hält mich ja gerade davon ab, mehr in meinen Garten zu pflanzen.

Die Bilder von Estevayer de Lac lassen vermuten, dass geschickte Rosenschneider am Werk sind, denn die Büsche haben allesamt eine sehr ähnliche Form. Auch wenn Höhe und Breite vermutlich variieren,
erscheint das Verhältnis von Höhe zu Breite doch relativ konstant.

Ich würde auch gern Ganzfotos von Rosen ohne Blüten und auch durchaus Winterbilder ohne Blätter sehen und solche vor und nach dem Schnitt.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2006, 11:28:37 »

habt Ihr eigentlich alle das Buch "Gärtnern mit alten Rosen" von John Scarman? Das ist für mich wirklich äußerst nützlich, schöne Habitusfotos und vor allem die Beschreibung der Schnitttechniken mit den dazugehörigen aussagekräftigen Winterfotos.
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2006, 13:55:21 »

Diesen Link habe ich schon einmal reingetan, aber ich glaube eine Wiederholung schadet nicht: Vintage Gardens in USA hat auf ihrer Webseite typische Habitus-Zeichnungen zu allen Rosenklassen, die eine sehr gute Idee vom Wuchs vermitteln. Einfach auf die Klassen klicken und auf der Seite nach unten fahren.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2006, 14:20:47 »

Hallo, Jedmar,

der Link mit den Zeichnungen ist gut, danke!

Andererseits geht nix übers Angucken real existierender Pflanzen in den Gärten real existierender Leute ;), die man gegebenenfalls auch was fragen kann. Insofern finde ich Freiburgbalkons Idee klasse. Und hab' mir mal erlaubt, sie bei den Verbesserungsvorschlägen fürs Forum aufzugreifen - vielleicht fällt Simon ja was dazu ein :).

Ansonsten bringt die neue Google-Suche schon 'ne Menge mehr als die übliche Forums-Suchfunktion, dabei kommen nämlich auch Galeriebilder ans Licht :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2006, 14:27:07 »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee, Habitus-Fotos zusammenzustellen, sehr gut.

Allerings ist das keine Sache, die sich technisch lösen lässt. Das würde höchstens gehen, wenn alle Habitus-Fotos entsprechend verschlagwortet wären, z.B. mit 'Rose Habitus', dann könnte man sie über eine Suche finden (die aber auch alles mögliche andere finden würde).

Deshalb ist es besser, dafür eine öffentliche Galerie anzulegen, die jeder durchblättern kann. Da hinein müsstet ihr lieben Rosisten halt nur eure Habitus-Fotos stellen und dazu ggf. weitere Infos geben.
Ich richte mal einfach eine solche Galerie ein ... und melde es gleich, wenn sie fertig ist.

Lieben Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2006, 14:27:18 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2006, 14:32:39 »

So, es gibt jetzt in der Rosariums-Galerie das Album 'Habitus von Rosen'.

Ihr könnt nun Bilder für diese Galerie hochladen. Allerdings werden diese Bilder nicht direkt sichtbar, sondern müssen erst von einem von uns (Nina, Bernhard, Simon oder mir) freigeschaltet werden. Dies ist leider nötig, um Missbrauch zu verhindern.

Ich bitte euch, zu jedem hochgeladenen Bild neben den notwendigen rosarischen Angaben auch euren Mitgliedsnamen anzugeben, damit man ggf. nachfragen kann.

Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2006, 15:00:38 »

Kinnersch, ihr seid super - danke :-*!

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2006, 15:06:33 »

habt Ihr eigentlich alle das Buch "Gärtnern mit alten Rosen" von John Scarman? Das ist für mich wirklich äußerst nützlich, schöne Habitusfotos und vor allem die Beschreibung der Schnitttechniken mit den dazugehörigen aussagekräftigen Winterfotos.

Das Buch habe ich seit ein paar Jahren und finde es auch sehr informativ., Aber ich frage mich, was eigentlich passiert, wenn ich Strauchrosen (Vorschlag von Scarman) sowohl nach der Blüte als auch im Frühjahr in die von mir gewünschte Form schneide. Werden die dann nicht immer kleinteiliger verzweigt?
Gespeichert

Lottajohanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2006, 17:29:29 »

Hallo Thomas,

Dein Link funktioniert bei mir nicht...oder mache ich was falsch?...oder habe ich was falsch verstanden...??? :-\


lg lottajohanna
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2006, 17:33:18 »

Hallo Lottajohanna,

was meinst du mit: Funktioniert nicht? Du müsstest auf eine Seite kommen, auf der groß steht:

Zitat
Keine Datei zum Anzeigen vorhanden (oder Du hast keine Berechtigung, das Album zu sehen)

... es ist ja dort noch kein Bild hochgeladen und freigeschaltet.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lottajohanna

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:habitus-Fotos generell
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2006, 17:42:21 »

...ach so...es feiern wohl alle schon Silvester...schade... ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de