Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:19:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   nach unten

Autor Thema: mein neuestes antiquarisches Gartenbuch  (Gelesen 89725 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #60 am: 02. Februar 2010, 16:41:40 »

und man hat auch mit den dusseligen Blumenerden und dem Torf aus den Gartencentern nebst diesen vermalledeiten Chemikalien nicht solch einen Schaden angerichtet, wie heute.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #61 am: 02. Februar 2010, 16:47:56 »

Vor etwa 30 Jahren kam in Mein Schöner Garten ein Artikel, wo Max Schleipfer in Augsburg mit verschiedenen Formen von gefüllten Kissenprimeln abgebildet wurde. Das war damals eine Sensation.

Nach England fuhr damals erst wenige. Sonst hätten sie dort in Spezialbetrieben jede Menge Sorten ausfindig machen können, teilweise allerdings gänzlich andere als auf dem Kontinent.

Auch in den antiquaren Büchern steht geschrieben, dass man diese Schätze öfters verpflanzen sollte, damit sie vital bleiben, ganz gleich, ob es sich um 'Hose in Hose' oder um 'Lilacina Flore Plena' handelt. Traumhaft nostalgisch, diese Schätze!

Vor 10 Jahren wurde begonnen, einige Sorten aus England invitro zu vermehren. Dies wurde einige Jahre gemacht, um die Sorten in großer Stückzahl anbieten zu können. Wieder ein Wegwerfartikel mehr.

Mit Hepatica und Galanthus geht es zum Glück bis dato nicht.
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #62 am: 02. Februar 2010, 16:56:16 »

Deswegen beharre ich trotzdem auf meinem "konservativen" Standpunkt, dass Gartenbauschüler jeglicher Coleure ....eine Schusterpalme kennen sollten......war schon immer da und ist wirtschaftlich unbedeutend.

Das werde ich nie verstehen, warum die Schusterpalme kein Kassenschlager ist. Das ist doch die unverwüstlichste Pflanze überhaupt. Meine kommt locker 4 Wochen ohne Wasser aus (deshalb ist sie auch meine einzige Zimmerpflanze) ;D
sorry, völlig OT, mußte aber mal gesagt werden
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #63 am: 02. Februar 2010, 16:59:36 »

Sie würde es bestimmt werden, wenn z.B. George Cloony eine bei sich zu Hause hätte 8) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sarastro

  • Gast
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #64 am: 02. Februar 2010, 17:06:59 »

Genau so ist es!!
Das Rad dreht sich nur schneller, wenn man entweder Esotherik, eine bekannte Persönlichkeit oder Gefühlsduselei mitschwingen lässt.

Als Kleiner kannst du Werbung ohne Ende bezahlen, Vorträge noch und nöcher halten und kommst auf keinen rosa Zweig, jedenfalls nicht wesentlich weiter. Und da geht es mir und allen Kollegen gleich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #65 am: 02. Februar 2010, 19:11:22 »

gerade vor Weihnachten eine Schusterpalme kompostiert. Sie stand so blöd rum. Verzeihung! ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #66 am: 02. Februar 2010, 20:10:55 »

Meine Ausgabe von " Der Steingarten der sieben Jahreszeiten" ist von 1956. Dort findet sich auf Seite 345 zu Hepatica triloba der Hinweis "Die gefüllten Sorten gibt es schon jahrhundertelang".

« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 11:32:17 von Nina »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #67 am: 02. Februar 2010, 20:39:54 »

Das stimmt ja auch. Sie stammen schon aus der Karolingerzeit.
Sie überdauerten die Jahrhunderte in Klostergärten.

Dass man in der Natur auch heute noch unter 100.000 normale Blaue ein gefülltes Hepatica findet, diese Geschichte kann euch Katrin erzählen.

Nur habe ich aber auch schon Leute kennengelernt, denen nichts selten genug sein kann und die mit Schmankerl umgehen, als wären es Salatsetzlinge zum Konsumieren. Hauptsache, das Foto zum Angeben ist vorhanden.

Wie haben wir uns damals gefreut, als wir das erste blau gefüllte Hepatica auf einem Friedhof entdeckten? Das war wie 3x Weihnachten, ein Lottosechser und eine Reise in die Vergangenheit gratis dazu! ;D
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 20:41:35 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #68 am: 02. Februar 2010, 22:41:03 »

ja, und ich lechze danach! ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #69 am: 03. Februar 2010, 08:55:19 »

Das werde ich nie verstehen, warum die Schusterpalme kein Kassenschlager ist. Das ist doch die unverwüstlichste Pflanze überhaupt. Meine kommt locker 4 Wochen ohne Wasser aus (deshalb ist sie auch meine einzige Zimmerpflanze) ;D

Ich mag sie mittlerweile wieder und hätte gerne eine. Doch leiser wird sie nicht angeboten.

Ist halt wie mit Euren Hepaticas
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #70 am: 03. Februar 2010, 09:05:05 »

Auch wenn es jetzt ziemlich OT wird:

Hier sehe ich Schusterpalmen immer mal im Gartencenter angeboten; vor einigen Jahren bin ich sogar zu einer mit hellgelb getupften Blättern (evtl. die Sorte 'Milky Way') gekommen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #71 am: 03. Februar 2010, 20:42:38 »

Still very OT: Ich bekenne, ich mag Schusterpalmen. Sie haben Tradition, waren aber wohl niemals in Mode und haben's auch nicht mit Esotherik. ;) End OT
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #72 am: 03. Februar 2010, 20:55:10 »

Hallo Paulownia ich hätt einen Ableger übrig für Dich. ;D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

canina2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #73 am: 03. Februar 2010, 21:47:37 »

Euch Aspidistra-Fans empfehle ich dieses Buch von G. Orwell : Die Wonnen der Aspidistra, oder im Original: Keep the Aspidistra Flying. Gibt es garantiert auch antiquarisch ;)


Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina

« Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 11:30:42 von Nina »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:mein neuestes antiquarisches Gartenbuch
« Antwort #74 am: 13. Februar 2010, 19:51:33 »

Fest steht, dass das echte H. nobilis 'Alba Plena' in einigen, wenigen Typen existiert und von einer Handvoll Leuten zum Glück auch wieder vermehrt wird.

Normalerweise wurde ein Teilstück zwischen 250 und 500 Euro gehandelt ...

Hab mal nachgeschaut, bei Wetzel stand es noch 2002 für 75€ im Katalog, wáre dann wohl ein Schnäppchen gewesen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 16   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de