garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Cim am 07. November 2007, 19:33:18

Titel: winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 07. November 2007, 19:33:18
So, damit wir auch im Winter was über Kräuter zu erzählen haben, dachte ich mir, es ist mal interessant die Kräuter, die wir haben einfach mal vorzustellen.
Anfangen wollte ich mal nicht mit einem Küchenkraut, sondern:

Artemisia douglasiana - amerikanisches Moxakraut

Die Gruppe der Artemisiaarten ist sehr groß, es fällt mir da schwer, mich für bestimmte zu entscheiden. Dieses habe ich ausgewählt, weil es für die Moxarolle verwendet wird, die ich jedoch noch nie gebraucht habe.
Vermutlich stammt dieses Kraut wie der Name verrät aus Amerika. Bei uns ist es ohne Schutz winterhart. Vermehren kann ich es ganz gut über Ausläufer. Es neigt fast ein wenig dazu, sich etwas zuviel Platz anzueignen. Der Duft ist der des typischen Räucherkrauts. Das klassische Kraut für die Moxarolle und Räucherungen (stimulierend, stimmungsaufhellend, beruhigend, wärmend, entspannend). Der Rauch besitzt eine starke reinigende Kraft.
Indianer benutzten ihn als Tee für Erkältungen, als Breipackung bei Schnittwunden, als Binde für die Menstruation und als Deodorant.Es lohnt sich dieses Kraut im Garten zu haben, da es durch seine schöne Färbung und den Geruch feine Akzente im Garten setzt. Ich möchte es nicht mehr missen.

[td]

Artemisia douglasiana-Steppenbeifuß

[/td][td]

Moxakraut - Artemisia douglasiana -

[/td][/table]

Kräuter die ich aus dieser Gruppe ausserdem reizvoll finde, aber noch nicht habe:

Artemisia princeps (yomog) -in Japan und Korea auch als Küchenkraut
Artemisia pallens (davana) - dient im asiatischen Bereich als Küchenkraut
Artemisia judaica - im vorderen Orient als Küchenkraut
Artemisia frigida - als Küchenkraut und Tee von den Hopi- Indianern genuztzt.
Artemisia caucasica - finde ich einfach schön . .

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 07. November 2007, 20:43:00
Hyssopus (officinalis) - Ysop
Dieses Kraut ist mit seiner Verwandschaft etwas sparsamer. Es soll etwa fünf dieser schönen aromatisch-krautigen Arten geben.
Die gesamt Pflanze ist ohne Schutz winterhart und eignet sich auch gut als Ornamentalpflanze zur Beetumrandung.
Vermulich stammt der Ysop aus Mittel- und Südeuropa bzw. Westasien und Nordafrika (und trotzdem ist er echt einterhart :)).
Die Blütendolden sind von weiss über rosa bis blauviolett. Ich habe blau und weiss in meinem Garten. Der Name Hyssopus wurde wohl von Hippokrates verwendet. Er leitet sich vom hebräischen ezob "heiliges Kraut" ab. Selbst im Alten Testament wurde der Ysop schon erwähnt.

In der Antike verwendete man dieses Kraut auch gegen Bronchialleiden. Als Badeöl soll es auch gut bei nervöser Erschöpfung sein. Sparsam verwendet auch als Küchengewürz. In manchen Ländern ist dieses Kraut wegen des Gebrauch des ätherischen Öls gesetzlichen Beschränkungen unterworfen-es kann epiletische Anfälle auslösen.

Ich mag es gerne bei mir im Garten. Es lockt Bienen und Hummeln an, blüht wunderschön und wird innerhalb relativ kurzer Zeit ein stattlicher Busch, der im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten werden darf.

Die Vermehrung erfolgt durch Grünstecklinge im Sommer. Ich hatte auch schon das Glück, dass sich ein paar Körnchen selbst ausgesät haben. Die sind dann zwar ggf. nicht mehr sortenrein, doch das stört mich in diesem Fall nicht.

Leider habe ich das Foto erst gemacht, als die Blüte fast vorbei war :(



Ysop-Hyssopus officinalis

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 09. November 2007, 20:13:20
Monarden (hier didyma) - Indianernessel, Goldmelisse

Die Moarden sind auch eine recht umfangreiche Gruppe. Es gibt da z. B. die M. citiodora (Zitronenmonarden), M. fistulosa ( Wildes Bergamott, Rosenmelisse), M. punctata (Riesenbalsam, gelbe Monarde), Monarda-Hybriden (Garten - Indianernessel wie 'Adam', 'Beauty of Cobham', 'Elsie's Lavender', 'Cambridge Scarlet' etc).
Vor Jahren schon fand die "echte" Monarda didyma in meinen Garten. Es gibt wohl kaum eine schönere Pflanze in einem Kräutergarten, die eine üppigere Blütenpracht entfaltet und dementsprechend als 'Insider' unter den Hummeln gilt. Das Aroma der Pflanze soll am intensivsten sein, wenn Sie blüht und dann das ganze Kraut getrocknet wird. Der Tee daraus hat einen Earl-Grey Geschmack und ist auch als Oswego Tee bekannt. Die M. fistulosa soll bei den noramerikanischen Ur -einwohnern auch bei Bronchialbeschwerden, Erkältungen, Fieber und Kopfschmerzen innerlich angewendet worden sein.
Bei Trockenheit wird sie manchmal von Mehltau befallen ( damit hatte ich dieses Jahr keine Probleme ;)).
Ich mische den Tee auch gerne mit Zitronenmelisse und habe so einen bekömmlichen Alltags-tauglichen Tee.
Die Vermehrung kann über Saatgut erfolgen. Ich finde es jedoch praktischer Ausläufer abzustechen, die flach unter der Erde wurzeln, sich aber dennoch nicht willkürlich ausbreiten (Wieso eigentlich nicht ???)



Indianernessel - Monarda didyma

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 26. November 2007, 11:29:43
ich dachte, das könnte ein interessanter Thread sein, um die Kräuterecke im Winter zu beleben - einen versuche ich jetzt denn noch. Möchte denn gar niemand anderes mal sein Kräutlein zeigen :-\

Origanum vulgare - Oregano - Gewöhnlicher Dost, wilder Majoran

Oregano, Majoran, Thymian - für viele dasselbe? Majoran lasse ich noch gelten, da es in der Tat origanum majorana oder origanum x majoricum z. B. gibt, bei denen es sich um Majoran handelt. o. majorana ist einjährig und o. x. majoricum soll mit Schutz winterhart sein. Die Verkreuzungen und Verwandschaften verwirren mich oft, bei diesen Arten. Aber genug davon, ich wollte über den "vulgären", meinen sogenannten wilden Oregano sprechen. Meine Eltern behaupten, er wäre Unkraut :o Er blüht wünderschön (meistens rosa mutiert auch zu weiss), wird von einer großen Zahl Hummeln besucht. Die Blütendolden sehen selbst in Blumenbeeten schön aus. Ich kann ihn während der Blüte schneiden (am Besten kurz vor dem Aufblühen) und trocknen und nutzte ihn gerne als Grundlage für viele Gewürzmischungen. Arabisch heißt Oregano Za'tar.
Es gibt auch hier viele Varianten wie 'Aureum'(Goddost), 'Country Cream', Polyphant', . . . oder auch den nicht winterharten kretra Majoran (Origanum dictamnus).
Für medizinische Zwecke wird er heutzutage eher nicht mehr eingesetzt. In der Antike hieß es, er sei wirksam gegen Gifte und würde Frauen mit seinem mannigfachen Nutzen bei der Niederkunft helfen.

Die Vermehrung des O. vulgare erfolgt in der Regel duch Teilung. Oft genug findet man auch ein Pflänzchen an anderer Stelle . . .



Oregano

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 26. November 2007, 14:43:28
meine kräutlein sehen leider gar traurig aus ::)
aber ich genieße den anblick deiner bilder und lese mit ebensolchem genuß die beschreibungen :D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 26. November 2007, 15:10:38
Hallo Cim,
eine schöne Idee. Blüht deine Monarda noch?
Muß erst meine Akku´s aufladen und wieder in Fahrt kommen.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 26. November 2007, 16:50:12
Einige Minzen haben sich zurückgezogen. Die Karoominze scheint immer noch zu wachsen.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 01. Dezember 2007, 15:57:56
mein schwarzer salbei blüht zum zweiten mal in diesem jahr...und das jetzt ::)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 01. Dezember 2007, 15:58:31
und hat den lavendel direkt zur zweite blüte mitangestiftet ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 01. Dezember 2007, 16:01:19
...und der muskatellersalbei vatican white ist sowieso der hammer ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2007, 18:55:39
...und der muskatellersalbei vatican white ist sowieso der hammer ;D

Freu' mich schon, ich habe Saat von einem netten Forumsmitglied dazu bekommen ;D

Da bietet es sich doch an, Salbei vorzustellen . . . (übrigens schwarzer Salbei ist doch nicht winterhart. Könnte der Gattung S. pomifera syn. S. calycina angehören. . . .Die Hand ins Feuer lege ich dafür aber nicht ;) )

Salbei - Salvia officinalis und sclarea- echter Gartensalbei und Muskatellersalbei

Ich konzentriere mich an dieser Stelle auf die Gattung s. officinalis, da die Arten wie S. fruticosa, S. dorisiana, S. hispanica, S. pomifera nicht winterhart sind. Da es eh gute 900 Salbei Arten gibt, sprengt es auch den Rahmen sie alle vorzustellen :-\

Der Salbei gehört zu den Kräutern, die ich als erstes im Garten hatte. Ich bin der Meinung auf dieses Kraut ist nicht zu verzichten. Mein erster Strauch, steht inzwischen bei meinen Eltern und geht mir bis zur Hüfte. Seine Blätter silbrig-grauen Blätter verleihen dem Garten einen mediterranem Flair und die üppige blaue Blütenpracht steht einer Zierstaude in nichts nach. Der S. officinalis wird seit dem Mittelalter kultiviert und gelangte im 17. Jh nach Amerika. Und welche Wunderkräfte dem Salbei alle nachgesagt werden: . . verhilft ein langes Leben zu verleihen . . , . . . zur Verbesserung der Fruchtbarkeit . . . Als Küchenkraut ist er vielseitig einsetzbar, besonders in der mediterranen Küche. Angebraten in Öl mit Knoblauch, und getrockneten Tomaten ein Gedicht. Tatsächlich wird er auch heute noch verwendet, als Mundspülung bei entzündetem Zahnfleisch. Innerlich hemmt er die Schweissbildung und soll auch bei den üblichen Problemchen wie Blähungen, Leberbeschwerden, etc. durch seine krampflösende Wirkung helfen. Und bevor ich es vergesse, das Wort Salvia von salvere abgeleitet bedeutet "sich wohl fühlen".
Indianer und Schamen nutzen den Salbei auch als Räucherkraut. Er besitzt eine starke reinigende und schützende Wirkung vor negativen Einflüssen. Bestimmte Sorten wurden von den Indianern auch gezüchtet, um Visionen herbeizuführen, mystische Erlebnisse und Gotteserfahrungen herbeizuführen.
Speziell der Muskatellersalbei soll bei Frauen Östrogenproduktion anregen und bei Menstruationsbeschwerden helfen. Alle Salbeiarten sind jedoch nicht für Schwangere geeignet.

Von dem "echten Salbei" oder "Gartensalbei" habe ich leider kein Foto zu bieten, dafür vom S. officinalis 'Purpurascens' , allerdings nur ein kleiner Steckling . . wobwi wir beim Thema Vermehrung sind. Vom Purpursalbei hat mir eine "Wunderhand" Stecklinge mitgegeben, die sind alle :D bewurzelt. Beim echten Salbei hatte ich bisher noch nicht so eine hohe Trefferquote :(. Aussat werde ich im Frühjar erstmalig versuchen . .



Salvia officinalis Purpurea - Purpursalb



Der Chinsesische Salbei, Salvia miltiorhiza soll auch winterhart sein habe ich gelesen. Der steht dann wohl bei mir auf der Wunschliste ;)

@Anna, blühen tut bei mir gar nix mehr, die Fotos sind alle schon älter. . :-\

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2007, 20:50:23
und hat den lavendel direkt zur zweite blüte mitangestiftet ;D

dann greif' ich mir doch auch noch mal den

Lavendel - Lavendula angustifolia- (echter Lavendel)
auch beim Lavendel gibt es eine Artenvielfalt, die gute 25 duftende Sträuchlein beinhaltet. unter anderem L. dentata (zahnlavendel), L. x intermedia (Provencelavendel), L. minutolii, L. latifolia, (Speiklavendel), L. pinnata, L. stoechas (Schopflavendel), L. lanata (wolliger Lavendel), L. viridis (Zitroniger Lavendel), L. x allardii (Baumlavendel) die alle frostempfindlich oder nur bedingt winterhart sind. Ausser dem zitronigem Lavendel (der ist grad auf die Wunschliste bei mir gewandert ;).

Mit Lavendel habe ich früher irgendwie immer trutschige Omas und Wäsche verbunden :-\ und trotzdem zählte er wie der Salbei zu den ersten Bewohnern in meinem Garten ::).
Aus dem L. angustifolia wird das Öl zur Aromatherapie gewonnen. Das Speiköl dient für die Insektenabwehr und Reinigungsmittel.
Lavendel wurde auch schon in der Antike von den Römern, Griechen und Arabern als Körperpflege und Antiseptikum verwendet. Ausserdem soll er als Antidepressivum dienen, Krampflösend, stärkend, fiebersenkend und verdauungsfördernd sein.
Ich gebe gerne ein paar Blüten in die verschiedenen Tees. Die Blüten machen sich auch gut in Marmeladen, bzw. Gelees (z. B. Apfelgelee mit Lavendelblüten).
Also als "Omapflanze" würde ich diese Gewächs heute auf keinen Fall mehr bezeichnen. Dass Lavendel Läuse von Rosen fernhalten soll - ich weiss nicht recht. Zumindest aber ist er eine wunderschöne farbliche Ergänzung zu einigen Rosen.

Vermehren lässt sich Lavendel über Stecklinge, so sagt man. Ich habe komischerweise mehr glück beim Aussäen ???
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 03. Dezember 2007, 13:07:28
hallo,

ich bin in letzter zeit echt zu konfus, sorry...als ich meine bidler einstellte hatte ich geistig noch den thread vor augen: kräuter, die jetzt noch blühen ::)entschuldigt bitte

lavendel ist sicher eine wunderschöne pflanze, die sich auch sehr gut in form schneiden lässt, wei ich bemerkt habe....die silbrig-schimmernden pflanzen sehen herrlich im garten aus in meinen augen...natürlich sehen sie auch wunderschön zu blühende rosen aus, obwohl die als ideal gepriesene kombination aufgrund von unterschiedlichen lebensbedingungen und nicht bewiesenen berichten über läuse-fernhaltung heute nicht mehr so unkritisch gesehen wird...zu recht,glaube ich

lavendel ist wirklich wunderschön...bei mir im garten ist lediglich der wuchs einiger sorten völlig bedauerlich zu nennen ::) besonders die weissblühenden sorten mickern bei mir...ebenso ist der moderne schopflavendel bei mir meist nicht sonderlich schön im verlauf von jahren...welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2007, 13:12:44
Hallo,

Lavendel braucht halt volle Sonne und ist empfindlich gegen zuviel Wasser. Mir sind zwei weiße Sorten bekannt: 'Edelweiß' bzw. (?) 'Alba', wächst stark und sperrig sowie Nana Alba, die wächst eher kompakt-buschig.
Schopflavendel ist nur begrenzt winterhart, hier (wo ich wohne) demnach nur als Sommerblume oder Kübelpflanze zu verwenden.


Viele Grüße

Peter
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 03. Dezember 2007, 13:21:22
danke dir...ja, der schopflavendel scheint sehr frostempfindlich zu sein, denn selbst hier im stadtklima von bonn ist er nicht wirklich empfehlenswert...ich habe ihn auch daher als einjährige kübelpflanze eingestuft, denn selbst wenn er überlebt leidet binnen weniger jahre die farbintensität und größe der blüten: die werden immer blasser und kleiner ::)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 03. Dezember 2007, 17:25:14
Wie viele meiner Kräuter steht Lavendel bei mir sehr karg. Bei meinem Eltern in so einem Kübel, der bestimmt noch nie im Leben Dünger gesehen hat.
Sonne sollte Lavendel schon haben. Und ich bin halt eher für's Robuste, daher greife ich lieber zum L. angustifolia. Habe dieses Jahr zwar auch mal einen wolligen Lavendel im Garten, aber der sowohl als auch der Schopflavendel sind wohl wirklich eher als einjährig zu betrachten. Den letzten Winter zu überleben war allerdings keine Kunst.
Zum Boden übrigens, ich lege gerne Kräuterbeete auf "Schotter" an und habe festgestellt, dass meine Kräuter das ziemlich gerne mögen.
Lavendel kann auch sehr dankbar für einen rigorosen Rückschnitt sein. Das mit dem Wasser hat Peter schon erwähnt.

Die Sorte Nana Alba sollte eigentlich winterhart sein, da sie zu den angustifolias gehört, ist aber eine kompakte Zwergform.

Vielleicht hast Du auch die Sorte L. x intermedia 'Alba', ein Provence Lavendel soll aber auch winterhart sein (Hab ich zuvor nicht erwähnt :-[) Irgendwie mein ich aber, dass der angustifolia robuster ist, als der intemedia . . . :-\

Der Schoplavendel soll besonders gut auf saurem Boden gedeihen. In irgendeinem Büchlein habe ich mal gelesen, dass Lavendel nach 3-4 Jahren halt verholzt und dann ausgewechselt werden soll :o

LG Cim
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 03. Dezember 2007, 19:42:53
Mein ältester Lavendel hat mittlerweile schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und wächst immer noch munter vor sich hin..ich schneide ihn immer im April zurück (allerdings achte ich darauf auf den Neuaustrieb, darunter schneide ich nie) und nach der 1. Blüte.

Einige Abkömmlinge sind auch schon wieder an die 4 Jahre alt.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 03. Dezember 2007, 20:28:44
wie bekommst du abkömmlinge von deinem lavendel????
meine sind sicher auch schon viel älter als 3-4 jahre und ich fidne, sie werden mit jedem jahr schöner ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 03. Dezember 2007, 20:31:32
ja cim, habe selber einen lavendel intermedia, der mickert: es handelt sich um diesen hier: eine silbermöwe, die bei mir nicht abheben will ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2007, 21:43:26
wie bekommst du abkömmlinge von deinem lavendel????


Probiere es mal mit Stecklingen sobald die Pflanzen anfangen zu wachsen, etwa ab Anfang April. ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 03. Dezember 2007, 22:05:16
So mache ich das auch, einfach die abgeschnittenen Triebe in die Erde stecken, fertig.
Ich habe etliche im Umkreis der Mutterpflanze gesetzt, fast alle haben Wurzeln angesetzt.

Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Scheinbar fühlt sich der Lavendel in meinem Garten wohl.
Mich reut nur, dass ich meinen letztjährigen Schopflavendel nicht ausgepflanzt habe, den letzten Winter hätte er draußen sicher überstanden, drinnen ist er mir eingegangen. :(
 

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 03. Dezember 2007, 22:08:43
denke einfach an das ikea-prinzip: um platz zu schaffen für neue pflanzen ;)

sagt mal, wie verhält sich euer salvia (tricolor)...sorry, nachträglich verbessert: meine salvia purpurascens!!!! bei euch? ich hatte 3 stk an verschiedenen stellen im garten...alle drei wuchsen eigentlich recht schön, aber waren ehrlich gesagt vom normalen salbei kaum zu unterscheiden ::) die schöne dunkle farbe des austreibenden salbeis hielt weniger lang als der tau 8) die pflanze selber sieht original wie ein "normaler" salbei aus
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 03. Dezember 2007, 22:25:34
Ich habe nur den gewöhnlichen Salbei im Garten, die buntblättrigen Varianten sind frostempfindlicher und haben in Nachbargärten auch nicht durchgehalten.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2007, 23:25:38
denke einfach an das ikea-prinzip: um platz zu schaffen für neue pflanzen ;)

sagt mal, wie verhält sich eure salvia tricolor bei euch? ich ahtte 3 stk an verschiedenen stellen im garten...alle drei wuchsen eigentlich recht schön, aber warne ehrlich gesagt vom normalen salbei kaum zu unterscheiden ::) die schöne dunkle farbe des austreibenden salbeis hielt weniger lang als der tau 8)


Da ist was falsch gewesen. Tricolor ist dreifarbig und bleibt es, Iceterina ist gelb-grün und bleibt es ebenso, Rotmühle ist weiß-grün und bleibt auch gescheckt, Purpurascens, der rotlaubige vergrünt im Wachstum etwas, bleibt aber dunkel und wird nie so grau wie der normale Salbei.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 04. Dezember 2007, 00:34:29
dann muss ich das mal meinem purpufarbigen salbei sagen ::) der vergrünt total ;D
übrigens bin ich wirklich total konfus zur zeit: habe keinen tricolor, sondern nur purpurascens...das ich tricolor schrieb, las ich gerade erst...ab sofort werden alle mails von mir gegengelesen von mir ersteinma...ist ja peinlich :-X :'(
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Brigitte123 am 20. Januar 2008, 19:03:25
Hallo,
Rosmarin ist zwar eigentlich nicht winterhart, meiner aber schon, obwohl er keine besondere frostresistente Züchtung ist, die es ja jetzt auch im Handel gibt. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen um - 15 °C frieren die Spitzen leicht an.
Er wächst an einem sonnigen Standort in sandigem Gartenboden.
Vermehrt wird er durch Stecklinge oder durch Samen.
Besonders lecker sind mit Knoblauch, Olivenöl, Salz und zerhacktem Rosmarin bestreuselte Kartoffelhälften, die im Backofen gebacken werden.
Gruß Brigitte123 :)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Derry am 20. Januar 2008, 19:12:57
Hallo Brigitte,
ich kann mir vorstellen, dass es schmeckt. Da Du Rosmarin liebst kann ich Dir einen Rat geben. Die griechische Myrte ist im Geschmack, wie Rosmarin und Lorbeer und wird auch so an den Braten gegeben und mit gekocht. Zusätzlich Super Blüten aus welchen dann Früchte entstehen, welche wie Heidelbeeren aussehen und auch mit verwendet werden können. Der Nachteil verträgt nur bis -5°C, also im Winter wie auch Lorbeer rein.
Gruß Derry
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Brigitte123 am 21. Januar 2008, 09:08:44
Hallo Derry,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es einmal ausprobieren.
Ein anderes winterhartes Kraut ist der Liebstöckel. Der darf in keiner Suppe und in keinem Eintopf fehlen. Man braucht gar keine oder nur noch sehr wenig Gemüsebrühe, damit Geschmack in die Suppe kommt. Man muß ihn nur sparsam verwenden.
Er wird buschig und ca 1,50 hoch, stirbt im Winter ab, läuft aber im Frühjahr immer wieder neu aus. Am Besten schmeckt er frisch, er läßt sich aber auch für den Winter trocknen.
Vermehrt wird er durch Samen oder durch Teilung.
Gruß Brigitte123 :)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 22. Januar 2008, 20:01:30
Hallo Brigitte,

hast Du schon mal selbst Saat von Rosmarin abgenommen?
Mein Rosmarin soll frosthart bis minus -22 Grad sein. Grundsätzlich kann Rosmarin auch Frost bis zu einem gewissen Grad ab. Jeälter er wird, desto mehr. Man sagt auch, dass die hängenen Sorten wesentlich empfindlicher sein sollen, als der Normale.
An einer warmen geschützten Hauswand kann Rosmarin problemlos mit, wenn er bei kaltem Wetter etwas abgedeckt wird, alt werden.
Leider habe ich so eine Ecke nicht :'(


Und Liebstöckel klar, schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Schmeckt übrigens auch super , wenn man mit ihm Kräutersalz macht.

LG Cim
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 22. Januar 2008, 22:08:30
Sieht der Koriander nicht schon toll aus.
Cim deine Frage interessiert mich auch.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Brigitte123 am 23. Januar 2008, 08:50:30
Hallo Cim, hallo Anna,
von Rosmarin habe ich noch keinen Samen abgenommen. Ich glaube, es ist zu kalt bei uns für Samenbildung.
Anna, Dein Koriander sieht wirklich schon gut aus. Aber genaugenommen ist Koriander nicht winterhart. Er sät sich nur von selbst aus und weil wir immer mehr Glück mit warmen Wintern haben, findet man schon früh Pflanzen.
Wußtet Ihr schon, daß Koriander Schwermetalle aus dem Körper leitet und so z.B vorbeugend gegen Alzheimer sein soll. Zudem hilft er bei Blähungen und Appetitlosigkeit und schmeckt einfach toll auf dem Butterbrot oder in asiatischen Gerichten. Ich sähe regelmäßig Koriander ab April aus.
Gruß Brigitte123 :)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 23. Januar 2008, 10:26:16
Hallo Brigitte123,
ja ist mir schon klar. :D Das ist eine Pflanze die seit 2 Jahren zuverlässig wieder austreibt ::)also sich nicht versamt hat.Keine Ahnung warum das so ist, zumal sie sehr schattig steht.
Mal sehen, wie lange sie mich noch begleitet.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: freitagsfish am 13. Februar 2008, 16:19:27
Hallo allerseits,

einen Küchensalbei (als Kräutertopf im Supermarkt erworben) habe ich in einen großen Topf zusammen mit anderen Kräutern gepflanzt und in den windgeschützten und sonnigen Hof unseres Mietshauses gestellt. Dort überlebt er gerade den dritten Winter hier im Nordosten, wird im März immer kräftig zurückgeschnitten und treibt lustig wieder aus.

Salbeitee (aus frischen oder trockenen Blättern) hilft auch bei starker Beanspruchung der Stimme, viele Sänger und Sprecher trinken ihn. Bei mir hilft's - ich gehöre der sprechenden Gruppe an... Wem er pur zu eigenartig schmeckt: mit Zitronenmelisse mischen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Santolin am 13. Februar 2008, 17:54:16
Ich habe noch keine Samen vom Rosmarin abgenommen, aber meiner hat sich selber ausgesät. Er wächst über einer etwa 2 m hohen Mauer und diesen Sommer habe ich drei Sämlinge am Fuß der Mauer gefunden. Bin allerdings in einer warmen Klimazone. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch speziell beim hängenden Rosmarin mit Absenkern. Ich lege über einen längeren Ast einfach einen schweren Stein, nach einiger Zeit haben sich dann dort Wurzeln gebildet.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 14. Februar 2008, 08:55:21
herrlich: das muss ja an warmen tagen ein unheimlich tolles dufterlebnis sein!!!!! :D

habe ganz begeistert gesehen, dass dieses jahr-wohl mangels winter- meine japanischer purpurpetersilie wieder austreibt :D das ist zwar nicht eben winterhart, aber erfreulich für mich ;D

zum thema winterharte kräuter habe ich gestern mutig meinen lavendelsträucher wieder einmal niedriger und in form geschnitten: bin im totalem frühlingsrausch ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Wild Bee am 14. Februar 2008, 11:40:02
herrlich wenn alles wieder so lekker riecht nach den kráutern ich kan es garnicht erwarten :D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 14. Februar 2008, 14:47:49
habt ihr auch soviel probleme thymian zu etablieren??? ::)

das ist ja nun ein winterhartes kraut, welches herrlich duftet und einfach zu meinen speziellen kräuter-lieblingen gehört...leide ist es ihm in meinem garten zu schattig bei zu schweren böden-seufz
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Wild Bee am 14. Februar 2008, 17:02:19
bis jetzt noch nicht einen habe ich drinnen aber die anderen draussen aber sie haben sich bis jetzt noch nicht blicken gelassen ::)
warscheinlich verschwinden sie und komen dan wieder.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Santolin am 14. Februar 2008, 17:19:22
rorobonn, falls du mit herrlich meinen Rosmarin meinst - ja, wirklich herrlich! Es stehen noch 5 weitere daneben ( nach wie vor bin ich eine echt "begnadete" Fotografin) drei davon ein sehr dunkles Blau und dahinter steht Salbei, ist wirklich im Sommer ein "Duftwabern". Rosmaringlück ist ein kleiner Ausgleich zu euren Rosen ;)
Mit dem Thymian ist es so eine Sache, der scheint ein echtes Mimöschen zu sein. Sehr anspruchsvoll und beileibe nicht mit jedem Platz zufrieden. Ich habe erst vorige Woche drei Stöcke durch neue ersetzt. Die alten waren zwar riesig aber eigentlich nur noch völlig unbelaubte Stiele. Reihenweise habe ich an etwas sandigem Platz winzige Mickerlinge und nur an zwei Stellen ( eine am Fuß der Trockenmauer) wächst er fröhlich vor sich hin und bildet tolle Polster.
LG Santolin
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Tollpatsch am 14. Februar 2008, 17:30:17
habt ihr auch soviel probleme thymian zu etablieren??? ::)

das ist ja nun ein winterhartes kraut, welches herrlich duftet und einfach zu meinen speziellen kräuter-lieblingen gehört...leide ist es ihm in meinem garten zu schattig bei zu schweren böden-seufz
Ein L och 30x30cm ausheben 1/3 Blumenerde, 1/3 Gartenerde, 1/3 Lavasplitt (oder ähnliches) mischen,einsetzen.
 Einen schönen Stein (Findling ) dazu zum darüber wachsen und Nässeschutz im Winter.
Dann wächst jedes Kräutlein, sogar Goldthymian.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 14. Februar 2008, 17:57:52
ach, duftende kräuterecken sind einfach herrlich :D fast so schön wie duftende rosen...nur nicht ganz so nützlich ;D

ja, thymian gedeiht mit der von tolpatsch vorgeschlagenen erdmischung recht gut bei mir in töpfen auf der terasse...aber so RICHTIG will er bei mir im garten einfach nicht...rosmarin auch: vermutlich ist es die mischung aus feuchtem, schweren boden UND schattenlage ::)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 16. Februar 2008, 12:21:32
auf den Rosmarin bin ich echt neidisch :-\

Mit Thymian habe ich relativ wenig Problem, zumindest, was den einfachen angeht. Empfindlicher schien mir der Zitronenthymian in der Vergangenheit.

So, ich habe denn noch einma wieder ein anderes klassisches Kraut vorzustellen. Eigentlich kann ich nicht wirklich sagen, dass es winterhart ist, weil es nur einjährig ist, doch es sät sich munter alleine aus, so dass es in gewisser Weise doch winterhart ist. ;)
Und da ich die Daten dazu alle schon eingetippt habe, hier nun der Link zu diesem geheimnisvollen und wunderschönen pflegeleichtem Kraut . . . Borretsch.

Lieben Gruß Cim
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 16. Februar 2008, 12:26:11
@frage an die mods . . .und wenn das ok ist mit den Links, stelle ich gerne noch zweiKräuter vor . . .(sonst den Eintrag einfach löschen...)

Melisse

Herzgespann

LG cim

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 17. Februar 2008, 13:43:59
links sind doch ok: schlimm ist es nur, wenn es sich um werbung handelt oder gar das copyright verletzt wird ::)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Tollpatsch am 27. Februar 2008, 09:16:21
Obwohl es heute Nacht geregnet hat..
zum Seeteufel werd ich ihn als Aromageber mitbraten..hammm
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: kaieric am 27. Februar 2008, 12:50:59
Obwohl es heute Nacht geregnet hat..
zum Seeteufel werd ich ihn als Aromageber mitbraten..hammm


er blüht jetzt ??? ::)????????...schon...?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: malva am 04. März 2008, 21:39:06
Endlich kann ich auch mal eine Positivmeldung machen. Mit dem Thymian habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, obwohl der in (zumindest die Wintermonate lang) ziemlich feuchter Stelle wächst. Vielleicht zwei besonders robuste Exemplare. Soll ich vom Rückschnitt mal ein paar Stecklinge versuchen für euch? Könnte ich ja zum Bonner Treffen mitbringen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: rorobonn † am 04. März 2008, 21:50:06
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 04. März 2008, 21:53:25
Thymian gehört zu den problemloseren Kräutern, überwintert im Topf ohne weiteres. Nur ältere Pflanzen verrecken manchmal. Vielleicht muss der im Juni einfach mal richtig gestutzt werden, um jugendlich in den Winter zu gehen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 04. März 2008, 22:00:42
aah, das erklärt einiges. Mein Thymian ist mir schon ziemlich oft eingegangen. Meist hatte ich aber Absenker im Laufe des Jahres gemacht, die überlebt haben. Auf diese Weise ist er bei mir schon bestimmt 7 Jahre alt geworden. :)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Zittergras am 04. März 2008, 22:24:01
Sieht der Koriander nicht schon toll aus.
Cim deine Frage interessiert mich auch.
Liebe Grüße Anna


Hallo Anna!

Bist Du ganz sicher, daß Du den Korriander nicht mit dem Kerbel verwechselt hast?

L.G. Eva
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 05. März 2008, 09:48:45
Hallo Zittergras,
ich bin mir sicher, das ich keine Kerbel ausgesät hatte.Aber man weiß ja nie ???
Bei der Kerbel sind an einem Stengel mehrere Blätter eher gefiedert, die Blätter laufen spitz zu und beim Koriander kommt am Stengel erst das rundliche Hauptblatt darunter 2 kleinere Blätter und dahinter kommen Verzweigungen mit neuen Blättern. Die Blätter sind runder.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 08. Dezember 2008, 21:21:09
jetzt wird ein alter Thread wiederbelebt ;D


als winterhart hätte ich noch die

Duftnessel - Agastache rugosa

und die

Bergminze (Calamintha nepeta subsp. nepata)

oder die schattenverträgliche Süßdolde (Myrrhis odorata), ein tolles Teekraut

bei der weissen Melisse bin ich mir noch nicht sicher, ob es sich wirklich um diese Sorte handelt, aber ich hoffe - ein Tee aus ihren Blättern schmeckt himmlich zitronig ::)


Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Thüringer am 08. Dezember 2008, 21:33:51
Falls ich nichts überlesen habe, fehlt hier in der Aufzählung bisher das

Bergbohnenkraut (Satureja montana).
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 09. Dezember 2008, 09:36:07
Ein winterhartes Kraut ist auch die Austernpflanze, eine Verwandte des Borretsch. Der Geschmack leitet sich vom Namen her ab, schmeckt nach Austern und Anchovis. Bei mir nicht sehr wuchsfreudig. Sie hat kleine leuchtet blaue Blüten.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 09. Dezember 2008, 12:05:00
hier noch ein Foto der Austernpflanze
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 09. Dezember 2008, 12:08:50
Falls ich nichts überlesen habe, fehlt hier in der Aufzählung bisher das

Bergbohnenkraut (Satureja montana).
Hier das Foto dazu
Nicht irritieren lassen von den kleinen blauen Blüten, die gehören zum Ysop.
LG Anna
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 09. Dezember 2008, 18:32:50
Es gibt ja auch Zitronenbergbohnenkraut, meines hat etwas gelitten (der Kürbis ist drüber gekrochen und wollte es ersticken...) :-X. Ich hoffe aber, dass das "Notverpflanzen" geholfen hat, denn prinzipiell soll es winterhart sein.....

Mein spanischer oder kleinblättriger Salbei, vermutl. S. lavendulifolia soll ebenso, wie der dalmatinische Salbei ein excellenter Küchensalbei mit großem aromatischem Blatt, jedoch ohne Blüte winterhart sein. Bei de Pflanzen sind jedoch noch sehr jung bei mir.

Auf die Minzen gehe ich besser nicht so intensiv ein, das Thema ist einfach zu umfangreich (und dazu gibts ja schon viele Threads) aber ein paar Stück, habe ich hinterlegt und winterhart sind die allemal.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: tapir am 14. Dezember 2008, 13:13:15
Es gibt ja auch Zitronenbergbohnenkraut, meines hat etwas gelitten (der Kürbis ist drüber gekrochen und wollte es ersticken...) :-X. Ich hoffe aber, dass das "Notverpflanzen" geholfen hat, denn prinzipiell soll es winterhart sein.....

Das Zitronenbergbohnenkraut ist ganz sicher winterhart. Meines hat bisher mehrere Winter in einem schmalen Plastik-Balkonkisterl ohne jeglichen Schutz am Geländer hängend der Witterung getrotzt. Das einzige, was dem Satureja citriodora zum Verhängnis werden könnte ist wohl zu schwerer, nasser Boden, weil es dann faulen könnte.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Derry am 03. Januar 2009, 18:13:42
Hallo Cim,
ich habe auch Moxakraut, jedoch sieht es etwas anders aus, aber es gibt bestimmt viele Sorten. Mein Moxakraut wird locker 2 bis 21/2 m hoch, selbst, wenn es unter einem Baum steht. Es steht recht aufrecht, jedoch habe ich es nur als Blickfang, da es dekorativ ist. Auch meinem Kraut macht der Winter bisher nichts aus.
Liebe Grüße Derry
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 03. Januar 2009, 18:25:22
Salvia lavandulifolia ist voll winterhart.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 05. Januar 2009, 20:24:26
ich bin grad am überlegen, wieso ich daran gezweifelt habe ???

Da liegt daran, dass ich ihn als spanischen Salbei edoch winterhart bekommen habe. Unter der Bezeihnung "spanischer Salbei" gibt es jedoch eine nicht winterharte Sorte und ich hatte natürlich gehofft, dass es auch wirklich dann der S. lavendufolia ist. ;)

LG Cim
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 05. September 2009, 21:53:37
Neben Thymus vulgaris und Steinpilzthymian habe ichdieses Jahr auch Sand und Arzneithymian ausgesät, die sollen ebenfalls sehr robust und winterhart sein.

Zum Steinpilzthymian habe ich weinig Informationen gefunden. Er hat einen sehr eigenen Geschmack, glänzendes Laub und kriecht gewaltig. Eignet sich auch gut für Kübel, da er dort richtig herunterhängen kann.

Den Sandthymian - Thymus serpyllum
habe ich dieses Jahr selbst ausgesät, er entwickelt sich prächtig. Er soll ein guter Küchenthymian sein und wurde früher auch in der Naturheilkunde verwendet. Das Öl aus dieser Art soll weniger Carvacrol, dafür mehr Linalol und Cymol enthalten als T. vulgaris, weswegen es beruhigend wirkt.


Den Arzneitymian oder gewöhnlicher Thymian - Thymus pulegioides habe ich dieses Jahr auch ausgesät. Ebenfalls ein guter Küchenthymian, der häufig getrocknet angeboten wird. Eigentlich ist er auch eine heimische Wildpflanze, die in der freien Natur jedoch stark gefährdet ist.
Warum dieser Thymian auch den Namen Arzneithymian hat, ob er wirklich mehr verwendet wurde, als andere Sorten, weiß ich leider nicht.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: partisanengärtner am 05. September 2009, 22:06:30
Moxakraut ? Ein Beifuß Artemisia ssp.? zumindest wird mit dem Moxabustion betrieben.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 05. September 2009, 22:20:41
Moxakraut ? Ein Beifuß Artemisia ssp.? zumindest wird mit dem Moxabustion betrieben.

Na es heißt zumindest so, es soll wohl auch noch eine chinesisches Moxakraut geben, warum aus gerechnet diese Artemisia Arten Moxakraut heißen. Das werden wohl die Standerd Arten für Moxarollen sein -denke ich.
Angewendet habe ich es noch nie, ich mag die Arten jedoch gerne riechen, ausserdem sind sie mit ihrem Laub ein hübscher Blickfang im Garten.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: max. am 05. September 2009, 22:34:38
winterhart ist auch ruta graveolens, ein höchst aromatischer, ausdauernder halbstrauch, für dessen anbau und verwendung in der küche ich hier gelegentlich werbe, allerdings ohne großen efrolg.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 05. September 2009, 22:37:42
Zitat
winterhart ist auch ruta graveolens, ein höchst aromatischer, ausdauernder halbstrauch, für dessen anbau und verwendung in der küche ich hier gelegentlich werbe, allerdings ohne großen efrolg.
Schön ist die Weinraute auf jeden Fall und aromatisch auch, aber was machst Du damit in der Küche??



Weinraute - Ruta graveolens





Weinraute (Ruta graveolens) und Borretsc



**leider ist meine Weinraute eingegangen - lag aber nicht am Frost , sondern am Umzug :'(-**
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: max. am 05. September 2009, 22:44:10
ich habe bis vor kurzem nur die jungen blätter - und diese in winzigen mengen und feinstgehackt - zum würzen von ragouts benutzt, haptsächlich für geflügel und wild.
die blätter lassen sich aber, wie ich jetzt herausgefunden habe, feingehackt auch sehr gut in öl konservieren, desgleichen die unreifen früchte. nachdem ich auf der wunderbaren gewürzseite von gernot katzer gelesen habe, daß in der äthiopischen küche auch die reifen samen verwendet werden, werde ich auch das ausprobieren.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: partisanengärtner am 05. September 2009, 23:00:23
Tolle Seite Max kann man sich festlesen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: max. am 05. September 2009, 23:16:16
ja. neben der etymologie der pflanzennamen hat er eine große vorliebe für alle schattierungen von capsicum, deren kulinarische verwendung en detail beschrieben wird.
bei mir hat er sowieso einen stein im brett, weil er eines meiner lieblingskräuter, die parakresse, ebenfalls schätzt. (ot-nicht frosthart
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 31. Dezember 2009, 18:34:21
ich habe übrigens noch ein winterhartes und absolut bildhübsches Kraut gefunden:

Das Baikal Helmkraut - Scutellaria baicalensis


2008 habe ich es aus dem Samen gezogen und 2009 hatte ich diese wunderschönen Blüten:

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090905_Baikalhelmkraut1.jpg)

An diesem Kraut wird unter im Zusammenhang mit Leukämie geforscht.


Die Lanzen Verbene - Verbena hastata zähle ich ebenfalls zu den Kräutern, auch wenn viele sie als Staude im Garten haben, obwohl ich bisher noch viel zu wenig historisches über sie gefunden habe...
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: freitagsfish am 09. März 2010, 13:11:04
ich frage mal hier, weil ich keinen eigenen thread für die kurze frage eröffnen möchte:

wie tief zurück schneide ich meine artemisia abrotanum? sie hat ein standjahr hinter sich (2009) und war schon sehr prächtig. ich glaube, man schneidet nicht komplett zurück, oder? eher so wie bei perowskia, denke ich: 10 bis 20 cm stehenlassen?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 09. März 2010, 20:31:03
Ja, so ungefähr. ;)

Die Eberraute ist unverwüstlich.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 09. März 2010, 20:36:09
Ja, so ungefähr. ;)

Die Eberraute ist unverwüstlich.

Da bist Du mir zuvorgekommen. Nur rausrupfen solltest Du sie nicht ;D :o
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 09. März 2010, 20:43:08
Ich hätte da noch ein paar winterharte Kräuter

Seifenkraut
(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090805_Seifenkraut.jpg)

Siebenbürgensalbei oder transylvanischen Salbei-Salvia transsilvanica
(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20091017_SalviaTrans.jpg)

Ziegenkraut, Elfenblume-Epimedium sagittatum

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090425_Ziegenkraut.jpg)

Das sind jetzt zwar keine klassischen Küchenkräuter, aber allemal winterharte Kräuter.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: freitagsfish am 09. März 2010, 22:30:51
danke euch beiden kräuterspezialisten! ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 15. September 2010, 22:19:30
hatte ich eigentlich schon die leckere japanische Petersilie-Cryptotaenia japonica erwähnt?

(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-JapPetersilie2_20100501.jpg)

oder den schönen Blutampfer-Rumex sanguineus

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090329_Blutampfer.jpg)

Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 15. September 2010, 22:26:16
schön ist auch die Lavendelagastache-Agastache astromontanum, die sich jetzt im 2. Jahr ganz gut gemacht hat und wirklich intensiv nach Lavendel duftet.

(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-LavendelAgastache_20100908.jpg)

oder die Aprikosenmelisse- Agastache aurantiaca

(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-Agastache_aurantiaca2_20100908.jpg)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 16. September 2010, 14:19:37
Danke Cim,
ich habe sie heute in einer Gärtnerei gesehen und nicht mitgenommen.
Weil ich nichts genaues über die winterhärte wußte.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 17. September 2010, 08:42:50
Danke Cim,
ich habe sie heute in einer Gärtnerei gesehen und nicht mitgenommen.
Weil ich nichts genaues über die winterhärte wußte.
Meinst Du die Agastache aurantiaca?
Die wächst bei mir seit 2 Jahren in einem sehr großen Kübel....
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 17. September 2010, 08:53:42
Genau, die meine ich.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 17. September 2010, 09:00:51
...dache ich mir. Sie hat ein großes Problem mit Nässe im Winter und da ich Kübelpflanzung recherchiert hatte, lebt sie da auch seit 2 Wintern. Erst dieses Jahr hat sie sich richtig gut entwickelt...
Im Moment sieht sie nichtr aus, als würde sie Samen abgeben wollen, aber vielleicht kommt das noch ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Garten-anna am 17. September 2010, 09:04:16
Danke Cim,
dann werde ich doch noch in die Gärtnerei fahren und mir eine holen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2010, 19:46:41
auch wenn er eher als Zierstaude gehalten wird. Gamander ist einfach ein Kraut ;D, deswegen auch der

kaukasische oder Kaukasusgamander - Teucrium hyrcanicum / hircanicum jetzt und hier ;)

(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-Kaukasusgamander_20100716.jpg)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Krümel am 20. Dezember 2010, 19:50:03
Die sieht sehr nach habenmüssenwollen aus! Jetzt und hier ... meinst du das wirklich so? Also jetzt und wirklich bei dir?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2010, 19:58:16
Die sieht sehr nach habenmüssenwollen aus! Jetzt und hier ... meinst du das wirklich so? Also jetzt und wirklich bei dir?

naja mit jetzt und hier meine ich heute gepostet und hier im Kräuterthread.
Was ich NICHT meine:
Er blüht NICHT (jetzt und hier) in diesem Moment bei mir ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Krümel am 20. Dezember 2010, 20:03:38
 ;D Man weiss ja nie, welch magisches Kräutlein dem Winter trotzt. Aber auch deine Kräuter im Parallelthread sehen toll aus!
Von Angesicht zu Angesicht kennen tu ich bloss den Heilziest, das echte Bergamott (scheint ein Neutrum zu sein, jedenfalls auf dem Schildchen) und die Agastache.
Was machst du denn eigentlich mit all diesen Kräutern? Von diesen dreien trockne ich für Tees. Und du?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2010, 20:16:46
Monarden egnen sich super für tees, die minzblättrige soll gut zum Würzen sein, konnte ich aber noch nicht testen, da zu jung zum Ernten.
Eigentlich ernte ich (normalerweise) viele Kräuter für Tee und zum Würzen, aber dieses Jahr sind die Dosen alle ziemlich leer geblieben.
Agastachen mag ich geschmacklich nicht soo gerne, aber die sind einfach so hübsch, die Insekten mögen sie und ich mag sie total gerne riechen.
Alles was gut riecht mag ich eigentlich ;D
Aus Blüten kann man übrigens leckere "Energie Tees" machen ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 17. Juli 2011, 20:26:31
Ich habe wieder ein paar neue Kräuterporträts von winterharten Kräutern erstellt.

Das Helmkraut (virginisches)- Scutellaria leteriflora büht bei mir das erste Mal. Es ist sehr schön und bevorzugt weniger trockene Standort und soll mit Halbschatten zurechtkommen.

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Helmkraut_20110717.jpg)

Knoblauchgamander -Teucrium scordium ist ein richtig schöner Bodendecker mit kleinen niedlichen Blüten.

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Knoblauchgamander_20110709.jpg)

Der Salbeigamander - Teucrium scorodonia soll ebenfalls halbschattige Lagen mögen. Insekten mögen die zierlichen und eher unscheinbaren Blüten gerne.

Ein Highlight war meine frühblühende Monarda bradburiana, die im Gegensatz zu den anderen Monarden eher arme, sonnige und durchlässige Böden bevorzugt.

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-MonardaBradburiana4_20110604.jpg)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Lizzy am 18. Juli 2011, 14:29:16
Hallo Cim,

dein Knoblauchgamander sieht toll aus ! :o
Ich versuche schon 3 Jahre hintereinander den im Garten zu halten, er wird bei mir aber nix...!
Erst hattte ich ihn ziemlich sonnig und trocken. Dann schattig und etwas feuchter. Jetzt schattig und in der Trockenmauer.
Was mache ich falsch ? :-\

Gruss
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 18. Juli 2011, 18:06:17
Ich habe ermittelt, dass er es eher feucht mag, obwohl ich nicht glaube, dass es bei mir so feucht ist.
Er hat aber auch ein wenig Anlauf gebraucht. In den ersten beiden Jahren ist er auch eher weniger gewachsen.

Ich wollte ihn jetzt auch noch mal an etwas feuchteren Standorten ausprobieren. Vielleicht muß man mit ihm einfach etwas Geduld haben.
Ich weiß, eine Tugend, die den meisten Gärtnern schwer fällt (wie mir auch) ;D
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Lizzy am 19. Juli 2011, 00:06:49
Na gut...ich gebe ihm einfach noch etwas Zeit. ;D
Habe ja momentan zwei an unterschiedlichen Standorten, wobei der eine ziemlich schattig steht, was er wohl nicht mag. Muss ihn mal freischneiden im Gestrüpp, vielleicht habe ich Glück und er erholt sich wieder...

Gruss
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 20. Juli 2011, 07:21:32
Na gut...ich gebe ihm einfach noch etwas Zeit. ;D
Habe ja momentan zwei an unterschiedlichen Standorten, wobei der eine ziemlich schattig steht, was er wohl nicht mag. Muss ihn mal freischneiden im Gestrüpp, vielleicht habe ich Glück und er erholt sich wieder...

Gruss

Naja, also im Vollschatten, begraben unter anderen Gewächsen :o Das mag er natürlich nicht (eigentlich fast keine Pflanze ;D ;D ;D)
Daran könnte es liegen, dass er sich nicht entwickelt ;)
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Täubchen am 17. März 2012, 20:23:24
Ich habe u.a. 3 größere Büsche Oregano, die seit Jahren an ihrem Platz stehen und bisher nichts übel genommen haben. Ich vermisse Neuaustrieb - müsste der nicht bereits zu sehen sein ?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 17. März 2012, 20:32:37
Also wenn es Origanum vulgare ist,ist der unkaputtbar und kommt bestimmt noch....
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Saka am 17. März 2012, 22:22:06
Mein Oregano steht bei mir auch schon ein paar Jahre. Er hat hellgrüne bis gelbe Blätter die Sorte weiß ich nicht.
Der Griechische Bergtee hat die 2 Wochen tiefst Temperaturen auch überstanden und treibt aus.
Pimpinelle, Altai Schnittlauch, Meerträubel treibt auch aus und Bärlauch sowieso.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: motoguzzi14 am 18. März 2012, 21:03:00
Mein Oregano steht bei mir auch schon ein paar Jahre. Er hat hellgrüne bis gelbe Blätter die Sorte weiß ich nicht.
Der Griechische Bergtee hat die 2 Wochen tiefst Temperaturen auch überstanden und treibt aus.
Pimpinelle, Altai Schnittlauch, Meerträubel treibt auch aus und Bärlauch sowieso.


Was ,Dein Griechischer Bergtee hat den Winter überstanden????? Ich habe das Experiment nach drei Versuchen abgebrochen,er hats bei mir einfach nicht geschafft. :( Nach einer ersten Bestandsaufnahme werde ich auch jetzt wieder mit vielen Verlusten rechnen müssen,im Januar fingen einige schon an zu treiben und dann kamen drei Wochen Dauerfrost mit täglich zwischen -15 bis -23 Grad,das war einigen zu heftig,selbst Pimpinelle,Petersilie,Schnittknobi,aber auch Kreta-Melisse,Griechischer Oregano,Orangenthymian und Russischem Salbei gebe ich nicht mehr viel Chancen.... :'( Der Rest wird sich zeigen,das war ja nur das,was eindeutig tot zu sein scheint und diese Pflanzen habe ich alle als "absolut winterhart" gekauft,aber wahrscheinlich sind norddeutsche Winter doch etwas anders,als die bei uns in der Oberlausitz....
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 18. März 2012, 21:14:22
Ich weiß noch gar nicht, ob es alle überlebt haben, sie waren lange vom Schnee bedeckt, einige sind vom Thymian überwuchert worden, da muss ich wirklich mal nachforschen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Saka am 18. März 2012, 22:04:52
Ja der Bergtee hats geschafft hätte ich auch nicht gedacht, hatte den erst letztes Jahr im Juli gepflanzt. Über all den Kräutern war mehr oder weniger eine dünne Laubschicht. Was bei den Temperaturen die wir hatten aber auch nicht viel nützt.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Täubchen am 21. März 2012, 17:58:38
Ich vermisse noch meine diversen Salvia pratensis Sorten, u.a. Eveline, rosa, und Schneezauber, schneeweiß. Müssten die schon zu sehen sein oder kann es damit dauern ?
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 21. März 2012, 20:44:55
Mir ist aufgefallen, dass der letztjährig gepflanzte Schnittknoblauch schön treibt, vom Schnittlauch hätte ich noch nichts entdeckt. ???
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Cim am 24. März 2012, 11:33:36
Mein Salvia pratensis macht auch Ärger. Ich sehe noch nichts :'(
Vielleicht behagt ihm der Standort nicht.

Verblüffenderweise scheint aber mein Eisenkrautsalbei (Salvia verbenacea) mehrjährig zu sein. Ich dachte erst, es wäre eine einjärige Art. Er kommt aber bei mir vollsonnig seit 2 Jahren wieder ;D

Bergtee versuche ich gerade wieder auszusäen, aber scheinbar sind die Samen taub :(
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: Staudo am 24. März 2012, 13:13:32
Salvia pratensis treibt evtl. aus altem Wurzelwerk wieder aus.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: wallu am 24. März 2012, 13:25:24
Salvia pratensis (die heimische Wildform) treibt bei mir seit über einer Woche munter aus. Der Kahlfrost hat keine Schäden hinterlassen.
Titel: Re:winterharte Kräuter-stellt Euch vor
Beitrag von: June am 27. März 2012, 21:18:04
Meine Kräuter schauen ganz gut aus, bin echt begeistert! Die Schneedecke hat wohl einige sicher Ausfälle verhindern können.
Manche heikle Kanditaten werden auch vom Thymian so ummantelt, dass sie kommende Nachtfröste überstehen sollten. Hoffe ich halt. ;)